„Weltwoche Daily Deutschland“ – Roger Köppels täglicher Meinungs-Espresso gegen den Mainstream-Tsunami. Von Montag bis Freitag ab 6:30 Uhr mit der Daily-Show von Köppel und pointierten Kommentaren von Top-Journalisten. Die Themen in dieser Ausgabe:

  • FDP und CDU: Wo bleibt der Widerstand gegen die linke Meinungstyrannei?
  • Frau Nawalny: Putin ist ein verdammtes Monster.
  • Absurd: Deutsche Medien werfen Israeli Antisemtismus vor.
  • Künstliche Intelligenz: Schwarze in Nazi-Uniformen.

„Weltwoche Daily Schweiz“:

  • Weg in die EU-Knechtschaft: Tragt Sorge der Schweiz!
  • Sozialer Schutz: Neues Betrügerwort des Staates.
  • Migration: Behörden rechnen Zuwanderung schön.
  • SVP versagt im Kampf gegen AHV-Rente.
  • Putins Atomdoktrin.
Like
Beitrag teilen:
 

36 KOMMENTARE

  1. Guten Morgen, jetzt hätte ich fast meinen Kaffee über die Tastatur geprustet, nachdem ich nach den „Nazi-Negern“ gegoogelt hatte, die laut Köppel von der googleeigenen KI ausgespuckt wurden.
    :mrgreen:
    Und Musk hat recht, wenn er sagt, dass die KI von der Woke-Gestapo gefoltert wurde und möchte Ergänzen, dass keine Intelligenz rotzgrüne Ideologie aushält, ohne irre zu werden.

  2. Auweia!
    Ein Asylgrund mehr….

    .

    „Lesben und Schwulen drohen harte Strafen
    Parlament von Ghana verabschiedet Gesetz gegen Homosexuelle

    Das Parlament von Ghana hat einen Gesetzesentwurf gebilligt, mit dem die Rechte von Schwulen und Lesben eingeschränkt werden. Dadurch könnte in Zukunft ein öffentlicher Kuss eines gleichgeschlechtlichen Paares strafbar sein. Menschenrechtsaktivisten protestieren……“

    https://www.haz.de/politik/parlament-von-ghana-verabschiedet-gesetz-gegen-homosexuelle-HHLCT3WIXBN5JLAMKVQC5LPWE4.html

  3. „FDP und CDU – wo bleibt der Widerstand gegen die linke Meinungstyrannei?“

    Bemerkung. lieber Roger Köppel und andere die sich dieser Frage Tag um Tag stellen…. nicht nur FDP und CDU….. sondern… wo bleibt der echte Widerstand der Bürger auf der Strasse (statt staatl. links-rot-gelb-grün gelenkte Demos gegen Rechts !)“
    Wieso wachen die Menschen in Deutschland nicht endlich auf – bei dieser schlechtesten Antiregierung (inkl. ex Merkel) müssten die Bürger längst mit Widerstand gegen die linke Meinungstyrannei und der Abschaffung unseres Landes auf der Strasse sein !!!
    Ist dies in den Zeiten der Pisastudien ,der Nancy Fancy und Haldenwangs so schlecht zu verstehen ?
    Hat Olaf Scholz (O- Ton: „ich kann mich an nichts erinnern“) schon ein Impfstoff („Politikläugner“) als Patent gegen die kritische Gesellschaft angemeldet? Sieht so aus !
    1 % der 82 Mill. Menschen auf der Strasse mit massivem Protest gegen dieses perfide politische Machtkartell und dieses System hätte sich längst erledigt. !
    Wird dies noch was???

    und es wäre

  4. Wo bleibt der Widerstand gegen die FDP und CDU Kriegstreiber?
    Warum geht dagegen keiner auf die Straße?

    Die dummen Leute gehen gegen ihre Retter auf die Straße!
    Total verrückt!

  5. https://focus.de/259708526

    Und jedem in meinem Bekanntenkreis empfehle ich den Lebenslauf der Sophie Scholl genau zu betrachten.

    Die Abläufe sind genau dieselben wie ab 1935, genau dieselben. Und Nein, es ist nicht die AfD die Radikal den Umbau unsrer Heimat vorantreibt und uns alle wieder ins Unglück stürzt. Jeder kann sehen wer die Braunen sind.

  6. @ Bonn 29. Februar 2024 at 07:19
    Die Tröge sind doch randvoll. Wenn wir sie nicht leeren rutschen alle über das mhd.
    So what.

  7. Esper Media Analysis 29. Februar 2024 at 09:26
    „Die vergewaltigen nicht weil sie das wollen“
    https://www.youtube.com/watch?v=T8wRre5uKoE&ab_channel=appDemocracy
    Der Feind befindet sich in unseren Mauern.
    ———————————————————————–

    Der kleine Dreikäsehoch, deren Spross, kann kaum über die Tischkante schauen, aber hat auch schon politisch mitzureden.

    Er, der Deutsche, fühlt sich nicht als Deutscher, hat nur einen Deutschen Pass!
    Das sind Deutsche für die man sich überall schämen muss, keinen Stolz, keine Würde, keine Verantwortung. Der wird sich wundern wenn er und sein Sohnemann als Soldaten in die Ukraine geschickt werden. Da kann er nicht sagen: Ich fühle mich nicht als Deutscher, habe nur deutschen Pass, ich bleibe lieber zuhause.

    Was für ignorante Leute! ALLE auf einem Planeten im ZUSAMMENLAND!
    Alle auf einer Toilettenschüssel.

    Und solche Leute produzieren dann noch Kinder, die dann noch blöder sind als sie, die dann womöglich noch LEHRER werden.

    Also NAZIS RAUS!

    „Abschiebung und Vergewaltigung seien populistische SACHEN“. Wenn diese Tante mal vergewaltigt wird oder ihr kleiner Hampelmann im Schulhof abgestochen wird, vielleicht ändert sich dann notgedrungen deren Einstellung, dann wenn es zu spät ist.

    Der Deutsche: „Die Leute machen das ja nicht weil sie das machen wollen (also die Vergewaltigungen), sondern man muss gucken wo der Ursprung liegt!“ Wo liegt er denn nun der Ursprung der Vergewaltigungen?? Muss man mal schauen, die Wissenschaftler befragen!!
    Die Vergewaltigungen seinen seien nur das SYMPTOM.

    Also man muss den Menschen die Angst vor den Fremden nehmen. Am besten geht das mit dem MESSER!

    Auftrag der Bildungspolitik, die es nicht mal schafft den kleinen Ausländern das ABC beizubringen. Das Pärchen Blöd wälzt das Problem der Messerstecher auf die Bildungspolitik ab, die sollen es richten!!

    Die „Leute in den Bädern“ das ist eine Sache der Einstellung, nicht der Herkunft!
    Das soll man mal den Vergewaltigten erzählen.

    Für solche Deutschen Idioten muss man sich in Grund und Boden schämen, die fühlen sich auch noch gebildet. – Ein klarer Fall von Degeneration!

    Der Moderator ist ja cool!! Er kann logisch denken.

    Das muss man ja bis zum Ende schauen.
    So etwas Blödes ist ja schon direkt sehenswert!
    Das gibt es ja nicht mal im ZDF!

    Also Merke: MESSER und VERGEWALTIGUNG ist Sache der Einstellung, nicht der Herkunft!
    Mit anderen Worten kein Messermann und kein Vergewaltiger soll abgeschoben werden!! Die Bildungspolitik ist daran schuld!

    Man kann gar nicht glauben, dass es solche blöden Leute gibt, aber die gibt es, leider!!
    Der Kerl will die Vergewaltigten aufwecken, zum Nachdenken animieren!

  8. WirWarenDabei

    Eine eindrucksvolle Veranstaltung mit vielen bunt gemischten Teilnehmern.

    *https://www.youtube.com/watch?v=VyBC0N3SKis&ab_channel=EvangelischinKerpen

    WisSindDabei

    Berichte aus dem Januar schrecken auf, wonach Schüler die Einhaltung der Scharia an einer Neusser Gesamtschule gefordert haben.

    *https://www.katholisch.de/artikel/51463-so-begegnen-experten-religioeser-radikalisierung-an-schulen

    Die Dekadenz schlendert im Gewand einer gierigen Lust durch die Straßen der Illusion, derweil ein innerer Ernst im Weltenwerden sich schüchtern nur durch Nebengassen drückt.

    © Christa Schyboll

  9. Herr Köppel sollte mal ein paar Videos von Ernst Wolff über den Einfluß von Blackrock und WEF (und „Bill & Melinda Gates-Stiftung“) auf die Politik der Nationalstaaten schauen. Dann würde er sich auch nicht mehr über das Verhalten von CDU und FDP wundern.
    Und müßte wohl auch mal überdenken, ob die Schweiz ihr Neutralitätsprinzip unter diesen Bedingungen noch halten kann. Die Credit Suisse ist ja schon gefallen. Das bittere Erwachen steht Köppel wohl noch bevor. Fragt sich, ob er dann immer noch „gut gelaunt“ ist, wenn er eines Tages ganz aufwacht.

  10. Herr Köppel definiert das Chaos wieder fachgerecht:

    Das Kartell der Meinungseinfalt und Freiheitsunterdrückung steht nicht still.

    Die unseriöse Eskalationspolitik zeigt sich in dem Fall von Nawalnaya, der Witwe des Nawalnys, welcher nachweislich eines natürlichen Todes gestorben ist, wobei man die Witwe sogar schon in der EU auftreten lässt, dort zur politischen Ikone werden lässt. – Der Auftritt bringt gar nichts!
    Es zeigt nur, dass unsere POLITIK von emotionalen GEFÜHLEN geprägt ist, anstatt von nüchternen Kalkülen.

    Die Russen sind jetzt im Gegenangriff!
    Es ist eine Politik der Verantwortungslosigkeit, der viele Ukrainer immer weiter geopfert werden.

    Das ganze Politspektakel gipfelt in der Aussage, die ISRAELIS wegen des GAZA Einsatzes als ANTISEMITEN zu bezeichnen.

    Zu allem kommt auch noch die erschreckende Horrornachricht aus dem Elon Musk Lager, dass sich die Medien nun auch noch der Künstlichen Intelligenz bedienen werden, um die Bürger in ihren Freiheitsrechten immer weiter einzuschränken.

  11. Maria-Bernhardine 29. Februar 2024 at 10:56
    „‚„Diversity“-Maßnahme
    Microsoft bezahlt schwarze Angestellte besser als weiße“
    ————————————————-
    Ja, kürzlich hat z.B. auch Aldi USA in einer Stellenanzeige für den Großeinkauf geschrieben, sie würden bei der Einstellung Asiaten, Hispanics, Schwarze, usw. bevorzugen, also letztlich alle außer weißen Männern.
    Hat in den USA für einigen Protest gesorgt.

  12. Eistee 29. Februar 2024 at 10:58

    Herr Köppel sollte mal ein paar Videos von Ernst Wolff über den Einfluß von Blackrock und WEF (und „Bill & Melinda Gates-Stiftung“) auf die Politik der Nationalstaaten schauen. Dann würde er sich auch nicht mehr über das Verhalten von CDU und FDP wundern.
    Und müßte wohl auch mal überdenken, ob die Schweiz ihr Neutralitätsprinzip unter diesen Bedingungen noch halten kann. Die Credit Suisse ist ja schon gefallen. Das bittere Erwachen steht Köppel wohl noch bevor. Fragt sich, ob er dann immer noch „gut gelaunt“ ist, wenn er eines Tages ganz aufwacht.

    ——————————–

    Die Schweiz und der Vatikan bleiben neutral.
    Denn wie im Dritten Reich sind das die Hauptdepots!
    Das eine dient dem gewaschenen und ungewaschenen Geld , das andere ist für Pässe und FLuchtwege!

    Stöbern SIE mal in den Schweizer Buchverlagen, dann werden SIE fündig!

  13. Jetzt hat PUTIN die Faxen der NATO Vorstöße endlich „dicke“
    Er droht mit ATOMSCHLAG!!!!!!!!!!!!!!!

    Dieser französische Kasper scheint ihm mehr als ein rotes Tuch zu sein.
    Die Bombe fällt dann direkt auf Paris!!
    Erst wenn der Eiffelturm umkippt wird Ruhe einkehren.

    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-selenskyj-zu-besuch-in-albanien-eingetroffen_id_57275780.html

    DENN die NATO versucht nun über MOLDAU sich an RUSSLAND durch die Hintertür anzuschleichen!

    Genug ist endlich genug!

    Die ABSOLUTE MEHRHEIT der RUSSEN unterstützt PUTINS MILITÄROPERATION!!

    Und RÖTTGEN, einer der übelsten Kriegstreiber, der bei LANZ sein MAUL ÜBERVOLL NAHM, ausgerechnet der warnt jetzt vor AUSWEITUNG.
    Er und Leute wie RÖTTGEN, die waren es doch die gar nicht genug KRIEG BEKOMMEN KONNTEN!

    VERANTWORTUNGSLOSES DUMMES PACK bringt uns durch seine Blödheit noch den DRITTEN WELTKRIEG!

    Man sollte sich diesen RÖTTGEN direkt vorknöpfen!!!

  14. Den ganzen FOCUS KOMMENTATOREN kann man gleich sagen:
    MELDET EUCH DOCH ZUM KRIEG an der Russenfront IHR GROSSMÄULER,

    Sogar Herrn Köppel widmet dort ein Idiot seine Wut.

    Jetzt bekommen sie alle wonach sie dauernd gerufen haben.
    Aber noch immer sind die Idioten KAMPFESMUTIG wollen gegen Russland kämpfen!!
    Das wird sich ändern wenn ihre Söhne an der Front geopfert werden im Kasten zurückkommen, oder gar nicht!

  15. FOCUS LESER
    Ulf Merkel:

    Hat die NATO sich schon eingemischt und verkündet, demnächst Moldau, Tadjikistan, Usbekisatn und die Mongolei aufzunehmen, sich dann aber wirklich nicht weiter nach Osten ausbreiten zu wollen? Und wird Deutschland nun nicht mehr nur am Hindukusch, in der Ukraine und in Serbien, sondern auch in Moldau „verteidigt“?

    Fragen über Fragen…

  16. ROGER KÖPPEL:
    „Absurd: Deutsche Medien werfen
    Israeli Antisemtismus vor.“

    WAS SOLL DARAN ABSURD SEIN?

    Denn deutsche Medien sind auch voller
    Germanophobie.

    Deutsche Linke hassen alles, was
    deutsch ist. Man denke nur an Roth
    u. Habeck.

    Grüne sind umweltfeindlich, indem sie
    für Windräder Wälder roden lassen.

    Bärbock haßt sogar ihre deutschen Wähler.

    Es gibt sogar fette deutsche Politiker, die
    den Deutschen keine Süßigkeiten, fette
    Braten u. andere Dickmacher gönnen
    https://deutschlandkurier.de/wp-content/uploads/2022/09/Oktoberfest_homepage_Zeichenfla%CC%88che-1.jpg

    Emanzen sind auch frauenfeindlich, indem
    sie Fake-Frauen, also Männer u. Kastraten,
    die glauben eine Frau zu sein, als Frauen
    akzeptieren.

    Mütter sind kinderfeindlich, indem sie für
    Abtreibung bis zur Geburt eines Kindes sind.

    Weiße Männer sind männer- u. weißenfeindlich
    indem sie den Zirkus von „Gleichstellung“ u.
    von BLM mitmachen.

    Kinder reicher Familien demonstrieren
    gegen Reichtum, z.B. Luisa u. Greta.

    Che Guevara haßte das Großbürgertum.
    (Seine Vorfahren waren argentin. Großbürger.)

    Klimakleber fliegen(!) nach Südostasien in
    den Langzeiturlaub.

    Carola Rackete, die Fremdlingsmassen nach
    Deutschland schaufelt, ist Deutschland zu
    voll mit Menschen; sie bevorzugt Chile u.
    Kasachstan.

  17. @ Eistee 29. Februar 2024 at 11:02

    …und weiße Männer in Führungsetagen
    machen mit oder erfinden sogar solchen
    Schwachsinn, der gegen sie selbst gerichtet ist.

  18. Die Merkel-CDU und auch die politische Mikrobe FDP brauchen die Roten und GRÜNEN Sozialisten als Koalitionspartner und Machtbeschaffer, deshalb kriechen die vor den sozialistischen Feinden der Freiheit.

  19. EILMELDUNG!

    PUTIN droht mit Angriff auf westliche Länder!
    Ansprache an die Nation!

    (Wie bestellt so geliefert!)
    Hoffentlich sind die Kriegstreiber der FDP und CDU hier jetzt zufrieden!

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/rede-an-die-nation-putin-droht-mit-angriff-auf-westliche-laender-87344388.bild.html

    Putin spottete genüsslich über den Westen: „Sie haben vergessen, was Krieg bedeutet.“ Und: „Sie denken, das sei ein Zeichentrickfilm.“ Ganz anders als die Russen, für die der Krieg nun zum Alltag gehöre.

    Er weiß wovon er spricht.
    Jedoch Röttgen, Kiesewetter, Strack-Zimmermann, März, Hofreiter, Lindner wissen es leider nicht!!!!!!
    Bärbock kann schon mal ihren Helm aufsetzen und in ihre schusssichere Weste schlüpfen!

  20. Was mich an den GRÜNEN Kommunisten am meisten anekelt ist die Kaltschnäuzigkeit mit der sie Menschen gegenübertreten, die wegen derer sozialistischen Misswirtschaft Arbeit und Existenz verlieren.

    Nun ist es halt so! Wir sind in der Zeitenwende.

    Sein Job in ser Autoindustrie war sowieso schädlich fürs Klima.

  21. @ Jeanette

    So ist es!

    Unsere Wohlstandsverblödeten Woke-Transgeneer Gutmenschen reißen überall ihr Maul auf und meinen dem Rest der Welt ihre kranke Ideologieaufs Auge drücken zu müssen.

    Dass sich eine stolze Kulturnation wie Russland die abartige Erosion seines kulturellen Erbes wie wir sie im Westen durch globalistische Eliten von oben herab erdulden müssen, niemals bieten lassen wird scheint den links-grünen und wohlstandsverblöseten Gutmenschentrotteln gerade in Deutschland nicht bewusst zu sein.

    In Russland lacht man über die GRÜNEN und Olaf Scholz mit ihrer Zeichentrick- und Comic Micky-
    Maus Sprache.

    Aber auch in weiten Teilen Europas haben die Menschen vom Woke Terror die Schnauze voll.

    Bevor Moskau woke wird und die AGENDA der Wall-Street Konzerne übernimmt, bebt Berlin wie Nagasaki. Und genau das ist auch der Grund wieso es keine Taurus Lieferungen geben wird.

    Scholz und Pisstorius wissen ganz genau was dann die Stunde geschlagen hat.

    Woke Terror und linksgrüne Gehirnwäsche wie wir es in Deutschland bis in die Kitas hinein erleben
    wird es im stolzen Russland niemals geben.

  22. Natürlich ist der linksextreme Aktivist
    Yuval Abraham ein Judenhasser.

    In seinem Film komme das
    Hamas´sche Massaker nur in einem Satz vor.

    Jeder weiß was mit Antisemitismus
    gemeint ist: bestimmt nicht
    Araberfeindlichkeit. Nichts anderes als
    Araber sind die sogen. Palästinenser.

    Daß Araber auch Semiten sind, spielt
    hierbei keine Rolle. So reden diese –
    außer listig ab u. zu in Deutschland –
    stets von Muslimfeindlichkeit. Weil sie
    mit ihren Erzfeinden, seit koranischen
    Zeiten, nicht in einen Topf geworfen
    werden wollen. Seit Mohammed-Zeiten
    versuchen Juden Freundschaft mit
    Moslems. Immer werden sie abgewiesen
    u. auch ganze jüd. Stämme massakriert.

    Und mit denen will er einen einzigen Staat
    errichten. Das würde bedeuten, daß die
    Moslems mit sämtlichen Dschihad-Arten,
    die Juden in der Mehrheit vernichten,
    versklaven u. sich Israel unter
    den Nagel reißen würden.

    Es sind doch schon ü21% Bürger Israels
    Araber, m.E. 20% zuviel, weil sehr gefährlich.

    Ich fürchte, ich muß der Schweiz ü21%
    Moslems wünschen. Mal sehen, wie Köppel
    dann reden würde, wenn Araber an den
    Schalthebeln des Schweizer Staates säßen.

    Köppel ermahnt unentwegt Israel. Weshalb ist
    es aber absurd, wenn deutsche Medien den
    antisemitischen Araberbuhl, den Juden
    Yuval Abraham, diesen Nestbeschmutzer,
    kritisieren?

  23. jeanette 29. Februar 2024 at 11:07
    Die Schweiz und der Vatikan bleiben neutral.
    Denn wie im Dritten Reich sind das die Hauptdepots!
    Das eine dient dem gewaschenen und ungewaschenen Geld , das andere ist für Pässe und FLuchtwege!
    Stöbern SIE mal in den Schweizer Buchverlagen, dann werden SIE fündig!
    ——————————————-
    Googeln Sie mal bitte „Gibt es noch schweizer Nummernkonten?“.

  24. So sehr, wie das schweizer Bankgeheimnis in den letzten Jahren angegriffen und seit 2014 (sic!) praktisch aufgehoben wurde, scheint mir, daß Blackrock und Konsorten heute andere Möglichkeiten haben, Vermögenswerte sicher und geschützt aufzubewahren. Mir scheint, die Schweiz wird nicht mehr gebraucht.

  25. @ Haremhab 29. Februar 2024 at 16:17

    Ich bin Rentnerin u. stocke mit Bürgergeld
    auf, d.h. ich bekomme nicht das volle
    Bürgergeld, denn meine Rente wird zurecht
    angerechnet. Da ich sehr sparsam bin,

    verbrauche ich mein reduziertes Bürgergeld
    nicht gänzlich. Ob der Staat sich den Rest
    dann zurückholen würde? 5000€ darf man
    ja gespart haben.

    Oder wenn mein Sohn Mineralwasser für
    mich kauft. Wie könnte er das Geld dafür
    von mir bekommen? Nachdem seit Wochen

    mein TV kaputt war, gab es letzte Woche
    bei Marktkauf einen Toshiba für rd. 150€,
    einen kleinen wie der alte Flachbild, damit
    er wieder in meinen Schrank paßt. Das Geld
    dafür werde ich ihm überweisen.

    Man würde brave deutsche Rentner mit so
    einer Karte bestrafen. Ich weiß von einigen
    Rentnern hier im Haus, da leben die Kinder
    u. Enkel in Schl-Holst., diese können nicht

    einfach mal schnell für einen Großeinkauf
    kurz vorbeispringen. Sie kaufen unter der
    Woche dort u. bringen dann Mutter oder Oma
    an irgendeinem Sonntag die Ware vorbei.

    Die Regierung hat kein Recht, normale
    Deutsche den Asylanten u. Illegalen
    gleichzustellen, umgekehrt auch nicht.

    Beim Möbelkauf war ich nie dabei. Ich wohne
    in NRW, mein Sohn kaufte die Sachen bei
    Ikea in Niedersachsen u. brachte sie bei
    Gelegenheit mit. Das Geld dafür überwies
    ich ihm in Raten.

    Es sind nämlich Fake-News, daß man zum
    Bürgergeld noch die Möbel u. E-Geräte
    extra vom Sozialamt bezahlt bekäme. Auch
    den Strom muß man vom Bürgergeld bezahlen;

    sogar Warmwasser wird aus der Mietübernahme
    herausgerechnet. Und es geht bequem, wenn
    man kein Auto u. den Vorgaben gemäß
    eine billige Kleinwohnung zur Miete hat.

  26. Was ich für Roger Köppel noch
    ergänzen möchte:

    Nicht nur, daß Juden Antisemiten, also
    Judenhasser sein können, sie können
    sogar gemeinsam mit den schlimmsten
    Nazis Krieg gegen Rußland führen,
    Stichwort: Selenski.

    +++++++++++++++++++++

    Oder Carl Marx, aus Rabbinerdynastien,
    seine Eltern waren notwendigerweise
    zum ev. Glauben konvertiert,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx#Familie_und_Herkunft
    haßte Juden. Carl Marx war übrigens mit
    Heinrich Heine verwandt, siehe Wiki.

    Das Judentum als „antisociales Element“

    Aus den Briefen und Artikeln von Karl Marx geht ein erschütternd minderheitenverachtendes Weltbild hervor. An seinen politischen Freund Arnold Ruge schrieb Marx, wie „widerlich“ ihm „der israelitische Glaube“ sei. Sein Text „Zur Judenfrage“ (1843) legt den geistigen Grundstein für blanken antisemitischen Hass:
    https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Karl-Marx-war-einer-der-uebelsten-Rassisten-article21848678.html

  27. Ambivalenter Judenhasser Karl Kraus

    1899 trat Karl Kraus aus der jüdischen Kultgemeinschaft aus und ließ sich nach einigen Jahren der Konfessionslosigkeit im Jahr 1911 katholisch taufen. Dieser Schritt blieb der Öffentlichkeit unbekannt, bis Kraus 1922 in aufsehenerregender Weise wieder aus der Kirche austrat – als Protest gegen eine Kirche, welche die Salzburger Kollegienkirche „dazu hergab“, dass Max Reinhardt darin Theateraufführungen inszenierte.[30]

    Kraus’ Schriften greifen einige antisemitisch besetzte Ausdrücke auf: So bezeichnete er das „Jüdisch-Deutsch“ als „mauscheln“ und die Tätigkeit des Herausgebers der Neuen Freien Presse, Moriz Benedikt, als „Ritualraub“ (siehe Ritualmordlegende)…

    Diese Ambivalenz gegenüber der eigenen Herkunft und die Neigung, die vermeintlichen „typisch jüdischen“ Eigenschaften vornehmlich als negativ aufzufassen, ist in seiner Zeit nicht ungewöhnlich.[31] Eine assimilierungswillige und weitgehend schon assimilierte Judenschaft in Wien traf auf die aus Galizien nach Wien strömenden ostjüdischen Glaubensgenossen mit ihrem als unzeitgemäß empfundenen Kaftan, ihren Schläfenlocken und ihren Tefillin – und empfand Fremdheit und Beklemmung. Die „Westjuden“ legten Wert darauf, nicht mit den „Ostjuden“ verwechselt zu werden…

    Kraus, Abkömmling einer wohlhabenden Familie großbürgerlicher Industrieller, teilte dieses Empfinden der alteingesessenen Judenschaft. Die von Kraus vertretene Einstellung des arrivierten Judentums zur jüdischen Frage lässt sich gut an seinem Pamphlet Eine Krone für Zion (1898) erkennen, das auf Theodor Herzls Publikation Der Judenstaat antwortet…

    Am besten alles lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus#Karl_Kraus_und_das_Judentum

Comments are closed.