Für deutsche Medien ist der Fall klar. Der Massenmörder von Virginia war ein verzweifelter Einzelgänger, der, vom Leben enttäuscht, durch das amerikanische Waffengesetz zu seiner Tat verführt wurde. Amerikanische Blogger wollten es genauer wissen und entdeckten, dass „Ismail“ (Foto) ganz so einsam nicht gewesen sein mag. Die Spur führt in die Szene indonesischer Moslems in den USA.

PI berichtete bereits gestern über den wahrscheinlich muslimischen Hintergrund des Namens „Ismail´s Ax“, den sich der Täter koreanischer Abstammung bei der Durchführung des Massenmordes gab. Jetzt wurde bekannt: Cho Seung-Hui führte den Namen Ismail (in der arabischen Schreibweise des Sohnes von Ibrahim und angeblichen Stammvaters arabischer Muslime) bereits seit längerem, mindestens aber seit August 2006. Zu dieser Zeit war es übrigens erstmals zu einer ungeklärten Schießerei auf dem Campus von Virginia Tech gekommen.

Denn im letzten August fügte eine indonesische Muslima, die vermutlich in den USA lebt, den späteren Massenmörder ihrem Fotoalbum bei flickr.com als einen ihrer Freunde hinzu. Die offenkundig gläubige Dame nennt sich „Eldarossell“, was Gudrun Eussner zu „El dar os sell“ auflöst. „Haus des Friedens“, synonym für Islam, in indonesischer Schreibweise.

Nach der Entdeckung durch amerikanische Blogger hat die Muslimin Bild und Text entfernt, aber Gudrun war flink genug, beides vorher zu sichern. Die Bildunterschrift zum oben gezeigten Bild lautete:

He’s a South Korean. Ismail is not his real name. He use it because his name is very hard to pronounce, especially for Indonesian people. His real name is Cho Seung Hoo ……. or is it Jo Sung Ho? Eldarossell, fickr, uploaded on August 1, 2006

Immerhin scheint der einsame Mörder also soviele muslimische Freunde indonesischer Herkunft gehabt zu haben, dass es sich lohnte, sich einen neuen Namen zuzulegen, den diese besser aussprechen konnten. Allerdings hätte es wohl zu diesem Zweck gereicht, aus „Cho“ naheliegend „Joe“ zu machen. Den für Muslime so bedeutenden Namen ihres angeblichen Stammvaters Ismail als Spitznamen eines Ungläubigen zu missbrauchen, wäre wohl eher als Beleidigung denn als Entgegenkommen aufgefasst worden.

Die Schlussfolgerung: Cho konvertierte bereits vor längerer Zeit zum Islam. Da es keine islamische Kirche gibt, der man beitritt, gibt es dazu natürlich keine amtlichen Einträge. Zum Übertritt reicht das dreimalige Aussprechen der Shahada, des islamischen Glaubenbekenntnisses vor rechtgläubigen Zeugen. Einziges, dafür aber regelmäßiges äußeres Kennzeichen ist die Ergänzung des ursprünglichen Namens durch einen arabisch-islamischen zweiten Vornamen. Cho Ismail Seung-Hui wäre also der korrekte Name des Amokläufers. Soweit bekannt verbrachte er eine lange Zeit seines kurzen Lebens in der Gegend von Detroit. Detroit gilt als das Zentrum der Mohammedaner in den USA.

(Spürnase: Gudrun Eussner)

Like
Beitrag teilen:
 

64 KOMMENTARE

  1. Das würde der Sache natürlich eine neue Dimension geben und insbesondere unsere Multikultis wieder gehörig in Erklärungszwang bringen!

  2. Kompliment an PI!
    Solche Infos werden in unseren Medien wohl nicht weiterverbreitet. Insofern denke ich nicht dass unsere Multikulti-Freunde in Erklärungsnotstände geraten.

  3. Das issn DING!!!!!!!!!! Mein lieber Scholli!!!!!!

    Wenn sich Euer Verdacht bestätigen sollte, könnte das ein mittleres bis schweres Erdbeben in der Politik und Medienlandschaft auslösen…

    Bisher dachte ich, das wären nur so Verschwörungstheorien, die bei PI-Lesern natürlich auf fruchtbaren Boden fallen. Aber da könnte scheinbar wirklich was dran sein.

    Vielleicht wird sich irgendwann mal diese Tat als Ausgangspunkt eines Islamverbots (in westlichen Ländern) entpuppen….

    Schon jetzt Danke gw und Gudrun für Eure klasse Recherche!!!

  4. Was „Eldarossell“ angeht:

    Wenn der Begriff ans Arabische angelehnt ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) „al-Dar al-Salam“ („Haus des Friedens“ bzw. Gültigkeitsbereich islamischen Rechts)
    Ausgesprochen hört sich „al-Dar al-Salam“ wie „Aldarulsalam“ an. Das kurze „u“ von „ulsalam“ wird in europäische Schrift übertragen durchaus auch als „o“ wiedergegeben. „Eldarossell“ ist mit ziemlicher Sicherheit Muslim.

    b) „al-Dar al-Sulh“ („Haus des Vertrags“). Diesen Begriff nutzen manche Rechtsinterpretationen, um Gültigkeitsbereiche nichtislamischen Rechts zu beschreiben, in denen Muslime den Islam frei praktizieren können.

  5. Ich habe es schon mal im Zeit-Kommentarbereich untergebracht und es ist so schon seit einigen Minuten stehengeblieben!

  6. ,,Allerdings hätte es wohl zu diesem Zweck gereicht, aus „Cho“ naheliegend „Joe“ zu machen.“
    Ja, nur Cho (sprich: Tsoo) ist der Nachname.

  7. Solange keine weiteren Details aus der Vita des Täters bekannt sind, ist es ziemlich übereilt auf ein Motiv mit islamischen Hintergrund zu spekulieren.

    Den Amokläufern der jüngeren Vergangenheit in Deutschland als auch in den USA hat man ja schließlich auch nicht unterstellt aus religiösem Antrieb gehandelt zu haben.

    Fürwahr aber ein recht interessantes Detail für die weitere Motivforschung falls der Mörder wirklich ein Islamkonvertit war.

    Und an Gudrun: da bleibt einem echt die Spucke weg. Chapeau.

  8. @ #4 Simon:

    Da es sich bei den Buchstaben „sad“ und „dad“ um sogenannte „Sonnenbuchstaben“ handelt, muss es im klassichen Arabisch auf jeden Fall „ad-Dar-us-salam“ bzw. „ad-dar-us-sulh“ heißen. Die Dame müsste sich demnach „Eddarossel“ nennen. Die Verfärbung des „u“ zum „o“ bei der Aussprache ist jedoch durchaus plausibel.

  9. Wenn das sich bewahrheiten sollte, bekommt dieser Massenmord noch eine ganz andere Dimension.

    Man wird in Eurabien dann alles versuchen diese schreckliche Erkenntnis zu vertuschen.Könnte ja die Harmonie zwischen den Kulturen stören….rom

  10. Obwohl wohl erst seine psychische Störung da war und erst dann das Interesse am Islam. Wenn man sich die „Theaterstücke“ durchliest, die er geschrieben hat, dann ist da wenig religiöses sondern nur unglaublicher Hass, der wohl aus einer schweren Persönlichkeitsstörung entstanden ist – es geht immer um Autoritätspersonen (Vater, Lehrer) denen er machtlos ausgeliefert ist, die ihre Position missbrauchen und die er sich tot wünscht. Seine Störung zeigt sich in dem ständigen Gefühl der Demütigung und einer undifferenzierten Schuldzuweisung – da ist dann allerdings wieder eine Parallele zum Islam 🙂 Allerdings war die Störung zuerst da …

  11. Es tut sich folgende Frage auf:
    Zieht der Islam Geistesgestörte magisch an und wirkt dann wie eine art Katalysator? Oder wird man erst durch den Islam zum Psychopathen?

  12. Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass es sich beim Attentäter um einen Islam-Konvertiten handelt, dann wird die linke TAZ sicher schon jetzt eine Story
    erfinden, die den Sachverhalt komplett verdreht und die Identität des Täters weiterhin verschleiert!

  13. @#12 Oberbayer:
    Nur Gestörte konvertieren zum Islam?

    Unzufriedene, weil nach der einzig wahren und somit letzten Antwort suchende Menschen wohl.

    @#5 Brandenburger:
    Dies waren auch meine Gedanken, als die ersten Meldungen durch die Medien gegangen sind:
    Die Klagen über die Dekadenz.

    @#3 Lazar:
    Dem schließe ich mich an, Kompliment an Gudrun und PI.
    Irgendwann wird’s schon seinen Weg in die Main Medien nehmen – wer kommt schon noch an PI vorbei? 😉

  14. @#12 Oberbayer

    Islam führt zu geistiger Behinderung

    http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/oerecht/OVerwG/7445

    „Die Antragstellerin, eine muslimische Schülerin der 10. Klasse, begehrte, den Schulleiter durch einst­wei­li­ge Anordnung zu verpflichten, sie von der Teilnahme an einer Klassenfahrt zu be­frei­en…

    Diese durch Zwänge und Ängste gekennzeichnete Situation bei der Klassenfahrt ist der bereits Krankheitswert besitzenden Situation einer partiell psychisch Be­hin­der­ten vergleichbar…“

  15. Vorsicht, Vorsicht mit vorschnellen Kommentaren, Vermutungen, Möglichkeiten. Abwarten hat in solchen Fällen noch nie geschadet. Es sollte zumindest der 2-Seiten lange Abschiedsbrief des Täters volltextlich bekannt sein, bevor der Fall diskutiert werden kann.

  16. @16:
    Danke für diesen Link.
    Erstaunlich mit welcher Klarheit ein deutscher Richter dies feststellt.
    Hab ichs mir doch gleich gedacht: Islam ist eine psychische Krankheit.
    Gibts schobn erprobte Therapieformen?

  17. Können wir irgendwo belastbare Beweise oder Links dazu finden, einen Screenshot von Flickr vielleicht? (archive.org und google haben nichts im Cache von Flickr, wahrscheinlich weil sie Speicher sparen wollen)

    Denn ein Islamkonvertit wäre wirklich ein Wahnsinn, der x-te Sudden Jihad innerhalb weniger Jahre…

  18. Es passt jedenfalls auffällig zu seinem weinerlichen Selbstmitleid, zu dem ständigen Vorwurf, die böse westliche Gesellschaft hätte ihn dazu getrieben, zu Begriffen wie „deceitful charlatans“, mit denen er westlich orientierte Studenten beschreibt.

    Das ist unverdünnter Prediger-Sermon wie er in Hinterhof-Moscheen täglich konsumiert wird.

  19. Ich wäre vorsichtig mit pauschalen Verdächtigungen. Da kann man sich schnell in die Nesseln setzen.

  20. #18 Oberbayer (18.04.07 12:27)

    Jau!
    9 mm Parabellum hab ich ma gehört, soll Wunder wirken.

    Um bein Thema zu bleiben…

  21. @ PI, bitte Namen in der Überschrift korrigieren: Seung statt Sueng

    Wenn jemand nur „Seung“ bei google sucht, würde er diesen interessanten PI-Artikel nicht finden…wäre doch schade!

  22. Und auch wenn er zum Islam konvertiert ist – was heisst das schon? Da ist halt ein jemand ausgetickt. Passiert gelegentlich auch bei Nicht-Muslimen:

    „Der Zwischenfall ist die schwerste Bluttat in einer amerikanischen Schule seit dem Amoklauf in Columbine 1999. Damals erschossen zwei Schüler insgesamt zwölf Schüler und Lehrer. Nach dem Massaker an der Columbine High School in Littleton im Bundesstaat Colorado töteten sich die beiden 17- und 18-jährigen Amokschützen selbst.

    In Deutschland war es am 26. April 2002 zu einer ähnlichen Katastrophe gekommen. Damals hatte ein 19-jähriger Ex-Schüler im Erfurter Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen und sich selbst getötet.“

  23. Danke fuer den Beitrag – bitte dranbleiben

    Nach dem ausgerasteten Bosnier in Pittsburg (?) 2007 und dem vor Jahrem aktiven Vater-Sohn Gespann im Kofferraum an der Waffe wohl das naechste Muselattentat in USA

  24. Kompliment für die Recherche, PI wird immer mehr zur einzigen verläßlichen Nachrichtenquelle!

  25. @Gudrun
    erst einmal meinen Respekt (den wirklichen, nicht das Assigrantengelaber was es da auch gibt..)für diese 1A.Reschersche

    Sehr gut.!!!!!

    Das da was unter „dem Deckel“ gehalten werden sollte, war mit schon nach der ersten Pressekonferenz in Virginia vom Montag Nachmittag klar gewesen.Auch die direkte Einmischung aus der 1600 Pennsylvania Avenue NW, war etwas zu auffällig…. sowas gab es bei den Amish vor ein paar Monaten nicht, naja und die Geschichte in Salt Lake wurde ja auch mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt….

    achja:
    Detroit gilt als das Zentrum der Mohammedaner in den USA.

    nicht ganz bzw. nicht nur….:

    Flint, Dearborn, Grand Rapids usw. sind da auch nicht ohne (Musels leider) – beruht auf eigenen Beobachtungen vor Ort von einigen Jahren, ( an einem der Orte. )

    ca
    PSIRONIE:
    war immer schon so:
    where ever i set my foot…. everything goes „kaputt“

  26. ich habe zwei mal versucht , völlig unkomentiert, die Tatsache von „Ismael´s Ax“ im standard.at Forum zu posten-wurde beide Male zensuriert

  27. WEITERE INFO-SCHNIPSEL

    Seine Abschiedsbotschaft war acht Seiten lang, und es ging darüber auch um Religion. Offenbar hat er über die christliche Religion geschimpft.

    Folgendes fand ich hier (über Drudge Report):
    http://www.breitbart.com/article.php?id=D8OJ18401&show_article=1

    A law enforcement official who read Cho’s note described it Tuesday as a typed, eight-page rant against rich kids and religion. The official spoke on condition of anonymity because he was not authorized to speak to the media.

    „You caused me to do this,“ the official quoted the note as saying.

    Cho indicated in his letter that the end was near and that there was a deed to be done, the official said. He also expressed disappointment in his own religion, and made several references to Christianity, the official said.

    Das wird noch interessant.

  28. Nachdem gestern über einen mehrseitigen Abschiedsbrief gesprochen wurde und Textpassagen wie „dekadente Studenten“, „Ausschweifungen“ und „reiche Kinder“ zitiert wurde,
    heißt heute: der Täter hätte keinen Abschiedsbrief hinterlassen.
    Ich bin gespannt, was in diesem „nichtexistierenden“ Brief stand und wann er an die Licht kommt.
    Wahrscheinlich niemals, wenn da nur eine Silbe mit der „Religion des Friedens“ zu tun hat.

  29. @ #27 MosDef (Mos[lim]Def[ense]? 😉 )
    Die beiden Herren haben sich aber nicht „I love Jesus“ auf den Arm gepinselt und sind erst kurz vorher zum Christentum konvertiert.

    Wenn es bei „Ismail“ wirklich so war, worüber man bisher wohl nur spekulieren kann, liegt hier ein Zusammenhang mit einer gewissen Religion doch näher als bei dem von dir angebrachten Fall, oder?

  30. „call me ishmael“ ist eines der berümtesten saetze der amerikanischen litaratur (aus h. melville: moby dick). der englisch student cho war bestimmt mit dem roman und der figur ishmael’s – dem feind des bösen ahab – gut vertraut. ishmael war ein typischer name amerikanischer quaeker. es hat nichts mit islam zu tun.

  31. Hier ist übrigens die Stellungnahme von eldarossell zu der ganzen Sache. Dauert ungefähr 5 Sekunden, die Website per Google zu finden, ihr Helden ;-).

    Sie sagt klar und deutlich, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt, und dass sie die Fotos runtergenommen hat, um die Privatsphäre ihres Bekannten zu schützen.

    Abgesehen davon frage ich mich, wieso es eigentlich so „offensichtlich“ ist, dass die junge Frau „Muslimin“ ist?! Ich jedenfalls konnte keinen Hinweis darauf finden.

  32. #43 fuchur

    Das Foto befand sich nicht in diesem Blog sondern auf „flickr.com/photos/eldarossell“

    Die Bildunterschrift ist im Google-cash noch erhalten und steht im Widerspruch zu dieser Erklärung im Blog, da sie sich hier über den richtigen Namen wohl nicht so ganz im klaren ist.

    Aber bei hundertausend südkoreanischen Studenten in den USA ist eine Verwechslung natürlich durchaus möglich. Da können durchaus noch mehr zum Islam konvertiert sein.

    „He’s a South Korean. Ismail is not his real name. He use it because his name is very hard to pronounce, especially for Indonesian people. His real name is Cho Seung Hoo ……. or is it Jo Sung Ho?“

    http://209.85.129.104/search?q=cache:6Q_TKJ42kr4J:flickr.com/photos/eldarossell/203788467+eldarossell+Ismail&hl=de&ct=clnk&cd=1

  33. Ist zwar schon länger her und kaum bekannt, aber ist zum Thema Indonesien und Islam:
    Nach einem der blutigsten Massaker islamischer Extremisten an der christlichen Bevölkerung auf der Molukkeninsel Halmahera hat die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Dienstag die sofortige Entsendung von UN-Friedenstruppen auf die Molukken gefordert.
    http://www.gfbv.it/2c-stampa/1-00/20-6-dt.html

  34. fuchur, ich ergänze noch: der Link Carification!!!!, den Du in 5 Sekunden gefunden hast, der war, als ich mir überlegte, wie’s vielleicht zusammenhängen könnte, und als gw seinen Beitrag verfaßte, noch gar nicht im Internet.

    Was mir auffällt, auch bei dem Kommentar einer „Katharina B.“ in der SZ (Link siehe oben, # 28), das ist dies:

    Katharina B.: Und die Gerüchte stammen von Gudrun Eussner und PI

    Im Internet gibt es, angefangen bei HotAir und lgf über Bangkokker und Mugged me bis zu den Freepern, inzwischen 1000 Blogs, die versuchen, Klarheit zu bekommen über die Tat, u.a. weil die offiziellen Informationen nicht ausreichen.

    Der Link zu EldaRossells Foto von Cho alias Ismail war bei Debbie Schlussel zu finden. Dennoch, „die Gerüchte stammen von Gudrun Eussner und PI“. Es macht nichts, daß die Tatsachen anders sind, daß ich in meinem Beitrag das verlinkt und gw und PI aufmerksam gemacht habe.

    Ich habe die Links jetzt entsprechend angepaßt.

    Katharina B., fuchur und Ihr alle, die Ihr hier den Stab brecht: was bringt Ihr denn auf welchen Web Sites? In Euren Kommentaren gebt Ihr keine an, nicht einmal eine Email-Adresse. Ich gewinne den Eindruck, daß Ihr es Euch bequem vor Eurem PC macht und dann entscheidet, wen Ihr wieder zurechtweist, niedermacht, verlacht. Da Ihr ja mit der endgültigen Wahrheit vertraut seid, die mir leider im November 1989 abhanden gekommen ist, seid Ihr die passenden Richter.

  35. @Gudrun

    Na, ich denke, der Smiley macht doch deutlich, dass mein Kommentar nicht böse gemeint war. Aber du wirst zugeben, dass die Vorstellung, ihr hättet bei all der Recherche nicht daran gedacht, einfach mal Google zu befragen, schon etwas Belustigendes hat…
    So, wie die Dinge liegen, seid ihr natürlich voll rehabilitiert. Und, ja, wenn ich noch 5 Sek länger nachgedacht hätte, hätte ich auch selber auf diese Erklärung kommen können :-). Zufrieden?

    Im übrigen: Ja, ich finde es wirklich toll, es mir vor dem PC bequem zu machen, mich hinter einem kindischen Pseudonym zu verstecken und schlaue Sprüche abzulassen :-). Das ist ja gerade der Grund, wieso das Internet so beliebt ist. Wirf mir bitte nicht vor, dass ich mich an die Regeln halte!

    Was die Wahrheit angeht: Hier sehe ich allerdings ein generelles Problem in der Blogosphäre: In erster Linie geht es doch um Geschwindigkeit. Was haben wir denn wirklich in diesem Fall? Eigentlich gar nichts. Trotzdem wird der Kerl hier bereits definitiv als „Islamkonvertit“ bezeichnet. Einfach mal raus mit dem Gerücht, es würde halt so schön passen… dementieren kann man ja immer noch.

  36. die darstellung von gudrun ist absolut zutreffend. auf die flickr-seite, und nicht auf den blog eldarosell, der zu diesem zeitpunkt auch nicht bei google zu finden war, wurde bei debbie schlussel verwiesen. darauf haben wir uns, auch mit entsprechendem link, bezogen. gudrun hatte mich auf diese diskussion aufmerksam gemacht, so steht es auch im beitrag, und das bild und die bildunterschrift, die bei flickr inzwischen gelöscht war, kopiert und im original zu verfügung gestellt.
    mit dem link von peterson im kommentar #45 kann sich jeder überzeugen, dass das alles wörtlich wiedergegeben wurde.
    die gegendarstellung der indonesischen bloggerin war zu dieser zeit nicht im netz. ob es sich bei ihr tatsächlich um die person gleichen namens von der flickr seite handelt, lässt sich nicht feststellen.
    tatsache ist, dass sie jetzt auf eine unterschiedliche schreibweise des koreanischen freundes besteht, die bei flickr sogar in zwei versionen angegeben wurde, da der name offenbar nur phonetisch aufgeschrieben wurde.
    das koreanische „hui“ (korrekte schreibweise) kann auf einer englischsprachigen seite phonetisch durchaus „hoo“ geschrieben werden.
    ganz unabhängig von dieser quelle gibt es bisher, auch unter berücksichtigung der bisher bekannten inhalte des ominösen abschiedsbriefes, für die namensgebung „ismail´s ax“, die unbestritten ist, keine schlüssige erklärung als den bezug zu koransure 37. wer es besser weiß, möge uns an seinem wissen teihaben lassen.

  37. 19.04.08h20: und was nun? Die „passenden“ Vermutungen, „Recherchen“,Sprachbemühungen in Arabisch/Indonesisch, wohl alle „vor´n A….“. Bleibt ein Geistesgestörter übrig. Für die Unbelehrbaren: jetzt ist der richtige Moment gekommen, alle Verschwörungshypothesen genüßlich zu verbreiten!

  38. Die überwältigend große Mehrheit der Geistesgestörten tut so was aber nicht, rational. Die allermeisten sind überaus friedfertig.

    Ich bin Gudrun und gw höchst dankbar für die Recherche – auch für den Fall, dass sie möglicherweise in die Irre geführt hat. Es ist wichtig, nachzuhaken anstatt blind zu glauben.

  39. #41 FreeSpeech

    …nein, im gegenteil, es ist gewagt zu behaupten, dass der name ismael eindeutig auf den islam hinweist. es handelt sich um einen namen aus unserer bibel bzw. dem alten testament (genesis 16:11). der name war schon im alten babylon bekannt.(allerdings ist natürlich der sohn abrahams – ishmael – auch für den koran ausschlaggebend, wie viele andere biblische namen auch). aber die wahl cho’s für den zusatznamen ist sehr wahrscheinlich aus „moby dick“ abzuleiten. ishmael ist der prototyp des verlassenen, waisen jungen, gegner des bösen. cho war english schüler, der dramen verfasste, er muss melville gut gekannt haben. übrigens ist dies schon viel der anlyse in bezug auf einen gemeinen killer…aber mit dem islam hat es nichts zu tun.

  40. @ 52 Eisvogel: aber, aber…zwischen „blind glauben“ (was ich als Ingenieur nicht tue) und recherchieren besteht doch ein Unterschied. Beim Recherchieren gehe ich systematisch vor, bis ich ein relativ „dingfestes“ Resultat habe, und wenn nicht, halte ich meine Klappe, vor allem im Vorfeld. Mit dem relativ dingfesten Resultat gehe ich dann in die „Fachöffentlichkeit“, um es zu prüfen, verbessern, ggfls zerreissen zu lassen. Grundkurs wissenschaftlichen Arbeitens, Kapitel 5.

  41. Unbelehrbar über was?

    Dass Islam Frieden bedeutet, dass wir unter dem Islam besser leben?

    Dass Islam doch nicht bedeutet, partiell geistig gestört zu sein?(Was in diesem Fall die vorhandene Schizophrenie noch verstärkte.)

  42. @ 54 D.N.Reb: Du bleibst zu oft in der Rille hängen mit Deinem „Islam ist Frieden“, „Schönheit des Islams“. Merke: ständig wiederholte „Ironie“ wirkt ermüdend.
    „Unbelehrbare“ geht eindeutig aus dem Kontext hervor: es sind diejenigen, die immer noch einen „islamischen“ Hintergrund dieser Gräueltat glauben.

  43. vielen dank, rational, für die belehrung. dann versuchen wir mal das gelernte direkt anzuwenden,und statt einer indonesischen muslima blind zu glauben, dass ihr freund ho oder hoo, aber keinesfalls hui ist, betrachten wir die fakten.

    die person im fotoalbum des frommen mädchens trägt den namen des täters, bis auf eine variation der schreibweise, für die sogar, wegen der bestehenden unsicherheit zwei varianten aufgeschrieben werden. sie benutzt denselben nick „ismail“ in der islamischen schreibweise.

    die person auf dem foto hat dasselbe alter wie der täter und sieht ihm sehr ähnlich, wenn man in betracht zieht, dass das foto mindestens 8 monate alt ist, und der täter auf allen aktuellen fotos ein unnatürlich aufgedunsenes gesicht hat. das ist eine typische nebenwirkung vieler psychopharmaka, die er bekanntlich eingenommen hat.

    kurz nachdem konservative blogger das bild entdecken, wird es nebst text auch schon gelöscht. erstaunlich, wie schnell eldarossell das überhaupt mitgekriegt hat. sie behauptet jetzt, ihr bekannter sei nicht der täter und führt als einzigen beweis die unterschiedliche schreibweise des täternamens (hui statt hoo) an, die sie zuvor selber nicht kannte.

    als grund für die löschung gibt sie an, ihren bekannten vor verwechselung und verfolgung schützen zu wollen. wollen wir das blind glauben? der wirkliche täter, das weiss alle welt, ist mausetot. wie kann ein noch lebender befürchten, mit dem toten verwechselt zu werden? die tatsache, dass jemand lebt, ist der beweis, dass er nicht der täter ist. der naheliegende schutz vor verwechselung wäre es, ein bild des bekannten mit einer aktuellen tageszeitung einzustellen. warum macht sie das nicht, wenn die sache so bedeutend ist? warum sollen wir ihr blind glauben?
    anders läge der fall, wenn sie eben doch die verbindungsperson des tatsächlichen täters zu islamischen gruppen wäre. dann hätte sie ein nachvollziehbares interesse, diese verbindung zu bestreiten, könnte ihre behauptung aber nicht beweisen und wüde darauf vertrauen, dass ihr wort schwerer wiegt als die vorliegenden indizien.
    natürlich kann es sein, dass wir uns im nebel der undurchsichtigen halbinformationen um den ganzen fall verrannt haben. bewiesen ist das aber bisher keineswegs.
    die „religiösen“ anspielungen des mörders, die allmählich bekannt werden, würden durchaus zur „abrechnung“ eines islamkonvertiten mit seiner füheren christlichen religion passen. es ist ein klassisches argument von muslimen, dass christen die lehre des „propheten“ jesus verfälschen.

    also immer schön auf dem teppich bleiben, und abwarten, was an belastbaren fakten auf den tisch kommt.

  44. @ 56 gw-outcut: sicherlich verfolgenswert was Du schreibst, nur, das sollte „im stillen Kämmerlein“ getan werden bis eben belastbare Fakten auf den Tisch kommen (oder auch nicht). Kommen keine und Du hast Deine Anfangsvermutungen laut in die Öffentlichkeit posaunt, machst Du Dich lächerlich und schlimmer, für die nächsten Fälle unglaubwürdig. Kommen welche….Orden sind in diesem Falle nicht zu verdienen, also cui bono?
    Ich versetze mich jetzt in die Lage eines PI-Gegners, falls keine belastbaren Fakten auftreten. Sofort wird dieser folgendes (oder ähnliches) sagen: „PI ist nichts zu schade, um seine politischen Absichten durchzusetzen. Selbst aus der hintersten Ecke, erfundene Spekulationen werden herangezogen, um Propaganda zu machen uswusf.“ Wollen wir das?

  45. interessant?
    Ich sehe Nachrichten auf verschiedenen Kanälen:
    RTL: „Er hasste Christen“ (s. #50 CA)
    Sat1: „Er hatte einen Hass auf das Christentum“
    N-TV: „Er hatte einen Hass auf das Christentum“
    N24: „Er hasste das Christentum“
    ARD/ ZDF: „Er hasste die Reichen“

    komisch, warum erwähnen die nicht, dass er das Christentum hasste, die Privatsender dagegen schon???

    Weiterhin finde ich seine Wortwahl ziemlich eindeutig: „Ihr habt meine Brüder, meine Schwester, meine Mütter und meine Väter verletzt ….“

    Auf was sich das wohl beziehen soll. Wohl kaum auf seine wahren Eltern

    Hier das Video bei N24
    Video bei RTL

    Erfreulich: N24 berichtet etwas ausführlicher über Liviu Librescu, „dem Held von Blackburg“

  46. darf ich mich einmischen ??? ja ich darf … also es wäre doch ein leichtes für gewisse Spezialisten (im kriminaltechnischen Bereich) beide Bilder mit Hilfe der entsprechenden Software zu vergleichen, denn kein Gesicht gibt es exakt zweimal, nur so eine Idee also wenn diese Kreise in diesem Land hier mitlesen (was sicher der Fall ist… grinsel) dann könnten die das doch mal vergleichen , dann hätten wir alle ein Ergebnis was ziemlich sicher wäre….

    Ist nur eine Idee…

    ca

  47. Es gibt eine recht einfache Möglichkeit, herauszufinden, ob er ein Moslem war, oder nicht: Der Abschiedsbrief. Wenn da nichts von Allah drin steht, und wenn in seiner Wohnung kein Koran gefunden wird – dann war er kein Moslem.

  48. #59, perreo

    Es kommt noch besser:

    In den ÖR-Radionachrichten wurde berichtet er hätte sich auf „Jesus bezogen“.

    Dabei hat er wohl dieses gesagt:

    Zitat: Jesus liebte es mich zu kreuzigen er liebte es Krebs in meinem Kopf auszulösen und mein Herz zu terrorisieren und mein Herz zu vergewaltigen.

    _________________________________

    Eine bessere Vernebelung gibt es nicht!

    Hier soll suggeriert werden, der Täter hätte christliche Motive um zu verschleiern, dass er Konvertit war.

    Gegen die ARD ist das DDR-Fernsehen geradezu dilettantisch gewesen!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Roth-Moschee

  49. ZYN : ON

    Was wollt ihr denn ?
    Ist doch ein klassischer Fall von Sudden-Jihad. So was kann schon mal passieren. Mensch da haben wir doch Verständnis für. Wem passiert das nicht auch schon mal. Da geht man sonnenblütenweißen Gewissens durch die Fußgängerzone, durch den Kindergarten oder irgendeinen anderen belebten Ort . Da juckt und kribbelt es einem plötzlich in der ungewaschenen Gemütsfalte, das es zum Gotterbarmen ist. Das muss raus. Da muss Blut fließen ….. und ZACK .. schon hat man zwei Knarren und einen Koffer voller Munition in der Hand. Keine Ahnung woher und warum, aber bevor die gute Muni das Haltbarkeitsdatum überschreitet … wär` doch Verschwendung. Also ehrlich. So ein wenig Jiahd muss manchmal sein. Das befreit und gibt gute Laune. Da macht das Beten doppelt Spaß ! Wofür ist man denn im Islamistenverein, wenn einem die Leute dann nur vor die Füße spucken. Zeig was du kannst. Lass Köpfe rollen. Zudem gibt’s anschließend ja auch noch 72 dauerquiekende Jungfrauen mit Automatikwechselhymen. Mensch, da läuft dir doch der Saft in die nie geöffnete Hose. Also ran. In diesem Leben kriegst du höchstens eine, wenn dein Daddy dir eine kauft. Die aber sieht aus wie 65 kg Mullverband, und nach Ziege richt sie auch. Also worauf warten … Jihad starten !

    ZYN : OFF

Comments are closed.