Heute Abend um 23:45 Uhr zeigt die ARD die Dokumentation „Koran im Klassenzimmer“, in der es um das Thema des Islamunterrichts an deutschen Schulen geht. Als bisher einziges Bundesland hat Nordrhein-Westfalen das Fach „Islamkunde“ ins Leben gerufen. Doch die Stimmen mehren sich, die bezweifeln, dass dieses Fach das richtige Mittel für eine erfolgreiche Integration von Muslimen in Deutschland ist.

(Spürnasen: Manuel E., penck)

Like
 

109 KOMMENTARE

  1. Religionsunterricht ist nicht Katechese sondern Kulturkunde, und die hiesige Kultur ist eine christliche.
    Diese Kultur zu kennen, sollte Pflicht auch für Atheisten, Moslems und andere sein.

  2. Ich wäre für das Fach „Anti-Islamkunde“. Damit wir unsere Kinder endlich auf das vorbereiten, was sie erwartet…

  3. Bitte lieber einen Kormoran im Klassenzimmer,als
    einen Koran im Klassenzimmer.Kommt fast aufs
    gleiche raus…na.. was macht ein Kormoran???
    (Big shit)

  4. Sorry aber das kann ich mir nicht mehr geben!
    Mir reicht es für heute (Schöffe bestätigt Migrantenbonus), da lese ich lieber morgen die Kommentare.

    #3 Antitoxin
    wo kann ich unterschreiben :)?

  5. Lassen Sie mich ihnen als erstes sagen, dass der Islam keine Religion ist. Der Islam ist eine totalitäre, politische Ideologie. Die Grundlage des Islams ist der Koran. Der Koran ist ein Buch welches zum Hass aufruft, welches zu Gewalttaten, zum Mord, zum Terrorismus, zum Krieg und zur Unterwerfung aufruft.

    Der Koran ruft die Muslime dazu auf die Ungläubigen, welche keine Muslime sind, zu töten. Der Koran beschreibt die Juden als Affen und Schweine und Churchill, mit welchem ich übereinstimme, verglich den Koran mit Adolf Hitlers Buch „Mein Kampf“.

    Der Kern des Problems mit dem Islam besteht aus zwei Teilen. Erstens, die Instruktionen des Korans sind nicht auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit begrenzt. Sie gelten für alle Zeit und für alle Moslems auf der Welt.

    Zweitens, der Koran ist Allahs persönliches Wort und lässt keinen Spielraum für Interpretationen. Aus diesem Grund gibt es nicht so etwas wie einen moderaten Islam. Selbstverständlich gibt es viele moderate Muslime, aber ein moderater Islam existiert nicht.

    Wie es der türkische Premierminister Erdogan richtigerweise sagte: „Es gibt keinen moderaten Islam, Islam ist Islam“.

  6. Dann schließen wir eben die Physik-Fakultät, wir müssen PrioritätInnen setzen!

    http://www.ksta.de/html/artikel/1265053925760.shtml

    Islam-Lehrstuhl für Libanesen

    Erstellt 08.02.10, 15:02h, aktualisiert 08.02.10, 15:39h

    Die Professur für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster soll Wissenschaftler Mouhanad Khorchide erhalten. Der Libanese steht auf der Bewerberliste für die neue Professur laut Ministeriumssprechern ganz oben

    MÜNSTER – Die an der Universität Münster neu eingerichtete Professur für islamische Religionspädagogik soll der Wissenschaftler Mouhanad Khorchide erhalten. Der aus dem Libanon stammende Khorchide sei von der Universität auf Platz eins der Bewerberliste gesetzt worden, sagte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums in Düsseldorf am Montag und bestätigte Medienberichte.

    In Münster werden islamische Religionslehrer für staatliche Schulen ausgebildet – es ist einer der bisher wenigen Ansätze für die vom Wissenschaftsrat jüngst geforderte stärkere Islam-Lehrerausbildung in Deutschland. Den Vorschlag hat das NRW-Ministerium an die muslimischen Verbände übermittelt. Ihnen war ein Recht zur Stellungnahme zugesichert worden.

    Auslöser für die neue Professur war die heftige Auseinandersetzung um den Islamwissenschaftler Muhammad Sven Kalisch gewesen, der den Lehrstuhl „Religion des Islam” an der Universität Münster innehat. Kalisch, ein deutscher Konvertit, bezweifelt in seinen Thesen die Existenz des Propheten Mohammed und den Koran als Wort Gottes. Muslimische Verbände rieten deshalb vom Studium bei Kalisch ab -deshalb entschied man sich eine zusätzliche Professur für Islam-Pädagogik einzurichten. (dpa)

  7. ….finde schon voll bescheuert, wie der name schon sagt „Koran im Klassenzimmer“, aber warum kommt es so spät am abend, denn die Kinder aus Klasse wollen schliesslich auch sehen?!

  8. http://newstime.co.nz/2010/koran-declaration-of-open-ended-war-against-the-infidels.html
    Quran 5:38
    “YUSUFALI: As to the thief, Male or female, cut off (abschlagen/abschneiden) his or her hands: a punishment by way of example, from Allah, for their crime: and Allah is Exalted in power.”

    Teaching Islam To Children Is Child Abuse“ Chapter 21 (PDF 1.3 MB)
    http://schnellmann.org/Teaching_Islam_To_Children_Is_Child_Abuse_Chapter_21_Islam_Evil_In_The_Name_Of_God.pdf

  9. #7 Ronald Proud (10. Feb 2010 21:44)

    Vielen Dank für die Aufklärung. Aber jeder hier weiß das alles schon lange.

  10. das richtige Mittel für eine erfolgreiche Integration von Muslimen in Deutschland ist.

    Es gibt kein richtiges Mittel für die Integration der Moslems! Entweder Moslem oder integriert! Erst wenn man den Islam verbietet, kann man überhaupt rangehen, die Integrationswilligen unter ihnen zu integrieren, aber vorher nicht!

  11. Und wenn wir schon die Physik-Fakultät schließen, gibt es gleich passende Jobs für Physiker:

    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Verkehrsforscher-plant-fuer-Mekkas-Pilgerstroeme-id2533416.html

    Aus islamischer Sicht ist die Mekka-Fahrt oder Hadsch eine religiöse Aufgabe, die jeder Moslem, Geld und Gesundheit vorausgesetzt, einmal im Leben erfüllen sollte. Aus dem Blickwinkel des Verkehrsforschers ist Mekka mit seinen gut drei Millionen Pilgern jedes Jahr vor allem eine ungeheure planerische Herausforderung.

    Hubert Klüpfel aus Duisburg gehört zu einem handverlesenen Stab ausländischer Experten, der für die saudischen Behörden Konzepte zur Lenkung dieser Menschenmassen erarbeitet. Klüpfel, von Haus aus Physiker, hat sich auf Verkehrsforschung spezialisiert und erstellt unter anderem Evakuierungskonzepte für Gebäude und große Fähren. Seine Firma TraffGo, ein Ableger der Universität Duisburg-Essen, hat Konzepte ebenso für den Weltjugendtag 2005 bei Köln entwickelt wie für den Aachener Hauptbahnhof. Unter der Ägide des 35-Jährigen sind Pläne entstanden für das Dortmunder Westfalenstadion oder eine norwegische Konzerthalle – und derzeit eben für die Neugestaltung des Zentrums von Mekka.

    Dhimmi Klüpfel darf zwar nicht nach Mekka, aber ein Plasmaphysiker geht auch nicht ins Zentrum eines Sterns!

  12. …da kann ich mir auch eine Reportage über die Endprodukte der Verdauung von Sus scrofa domestica ansehen! 😈

    Gleicher Bildungswert!

    Koran im Klassenzimmer?
    Ich dachte Klopapier gehört in die Toilettenräume! :mrgreen:

  13. @#7 Ronald Proud (10. Feb 2010 21:44)

    Das ist HIER wohl allen bekannt.

    Wir haben das Problem, diese Erkenntnis dem Rest der Welt klar zu machen!

  14. Ich bin für Pierre Abu Vogel als Ausbilder aller Imame. Der kann ein wenig deutsch, ganz viel arabisch und wenn einer etwas nicht schnell genug schnallt, gibt es was vor die Omme. Als ehemaliger Profiboxer wird der schon ne ordentliche Kelle haben. Was will man an einer Muselbirne denn schon großartig beschädigen?

  15. Wir haben anscheinend nur noch Islam-Lehrstühle! Oder will zumindest immer mehr davon. Na ja, vielleicht kann man ja den Krebs in Zukunft mit einigen Suren heilen. Oder Koran-Auflegen.

  16. Die Ziele der Nazis waren bekannt, die der LinksgrünInnen sind es auch!

    Niemand soll später sagen, die LinksgrünInnen hätten es nicht so gemeint!

    http://www.gruene-bundestag.de/cms/integration/dok/309/309215.integration_durch_gesellschaftliche_teil.html

    Integration durch gesellschaftliche Teilhabe

    Grüne Politik zu Integration und Migration, Flucht und Asyl

    Ein Einwanderungsland wie Deutschland darf Menschen mit ausländischen Wurzeln nicht ausgrenzen. Für uns ist Integration deshalb eine Kernfrage der Partizipation und Teilhabegerechtigkeit. Eine demokratisch verfasste Gesellschaft kann auf Dauer nur funktionieren, wenn nicht große Bevölkerungsteile von einer vollen Partizipation ausgeschlossen sind. Diese gelingt nur durch den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit.

    Aus diesem Grund wollen wir, dass Migrantinnen und Migranten schneller und leichter einbürgert werden. Das so genannte Optionsmodell, nach dem hier geborene Ausländerinnen und Ausländer sich nach dem 18. Geburtstag zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und derjenigen ihrer Eltern entscheiden müssen, ist integrationspolitisch kontraproduktiv: Wer von Geburt an Teil dieser Gesellschaft ist, soll nicht seine Zugehörigkeit zu diesem Staat in Frage stellen müssen. Nicht-EU-Bügerinnen und -Bürger sollen das kommunale Wahlrecht erhalten.
    Echte Chancengerechtigkeit

    Beim Zugang zu Bildung und zum Arbeitsmarkt wollen wir eine echte Chancengerechtigkeit erreichen durch:

    * die Verbesserung der Qualität von Integrationskursen und Sprachförderung in Kitas,
    * die Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource,
    * die erleichterte Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.

    Wir wollen Arbeitsmigration nicht nur für Hochqualifizierte, sondern insgesamt erleichtern. Alle einwandernden Arbeitskräfte sollen perspektivisch ihren Aufenthalt einfacher verlängern und verfestigen können. Durch ein Punktesystem kann Zuwanderung so gesteuert werden, dass sie die Folgen des Alterungsprozesses unserer Gesellschaft abmildert.

  17. Wann wird sich Europas Volk endlich erheben und gegen diese Missstände etwas unternehmen?
    Den Moslems werden Stück für Stück immer mehr Rechte zugesprochen!
    In was für einem Europa sollen mal unsere Kinder aufwachsen!
    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zum handeln!
    In 20 Jahren steigt die Zahl der in Europa lebenden Musels von jetzt 52 mio. auf 104 mio.!
    Warum wollen diese verdammden Politiker „Eliten“ aus Brüssel das eigene Volk auslöschen?
    Deutschland muss RAUS aus dieser EU!! Und die Kümmels RAUS aus Deutschland!

  18. #21 M16A4 (10. Feb 2010 22:02)

    „Warum wollen diese verdammden Politiker “Eliten” aus Brüssel das eigene Volk auslöschen?“

    Die stehen ganz einfach auf der Gehaltsliste der Superreichen, die z.B. Interesse an Krieg haben. Da rate mal welche Firmen das sein könnten.

    Und was kaputt ist muss wieder aufgebaut werden. Oder nicht?

  19. Jaja aber immer so spät, kommen solche Berichte, das die Steuerkartoffel die Morgens aufstehen darf, davon nichts mitbekommt was so im land vor sich geht und was mit den Steuergeldern so gemacht wird!… -.-

  20. http://faithfreedom.org/print/7682
    THE ONLY WAY TO STOP ISLAM
    By Ayesha Ahmed

    „BASIS OF ISLAM AND JIHAD

    … DR. ALI SINA

    There is only one realistic way: Stop Islam. This is a lot easier than people think. Islam is a lie. All we have to do is expose this lie and Muslims will walk away from it. No one wants to believe in a lie. Once we show Muslims that Muhammad was a psychopath cult leader and that all his claims are bogus, Islam will become a dead religion in no time. I believe in the power of truth. Tell the truth and Islam will be destroyed in our own lifetime. …“

    Muhammad was a jackass. People who believe in him are stupid. Let us call a spade as spade. These people must be laughed at. They, and their screwball prophet have to be ridiculed not respected. Let them cringe, let them wince, let them agonize. We must demolish this fetish and break the shackles of these wretched people. They must be set free and the only way to do that is to demolish their fetish.

  21. Wie will man bitteschön denn den kleinen Kindern die ganzen Hass-Suren über das Juden und Ungläubige Töten näherbringen und gleichzeitig vermitteln, dass das Gottes wille ist auf der Basis unserer freiheitlichen Grundordnung? Müsste da nicht irgendwie der Jugenschutz eingreifen?

  22. …steter Tropfen höhlt den Stein.

    Unsere Kinder sollen ja die „Kultur“ kennenlernen, die sie in 20,30 Jahren erwartet. Soll ja nicht später heißen, die Deutschen sind nicht integriert und noch nicht richtig angekommen in der islamischen Gesellschaft.

  23. Wann kapieren diese Deppen endlich, dass die Ausländer sich integrieren müssen und nicht wir uns selbst!!!

  24. Wenn wir die Janonamis (?) aus dem Urwald holen und sie dann in ihrer Tradition bestärken und kräftig unterstützen,werden wir die gleichen Ergebnisse haben wie mit unseren Kollegen.Die werden dann unsere Haustiere auf der Strasse jagen um sie aufzufressen.Sie werden in die Geschäfte gehen und sich nehmen was sie brauchen.Die Frauen werden sie wie selbstverständlich nach ihrem Gusto nehmen ,benutzen,und kein Verständnis für Empörung haben,weil sie es nicht anders kennen und jeden verachten und mit Mißverständnis begegnen der sich über solches barbarische Benehmen aufregtVersuch mal soeinen zur Arbeit zu bringen,der wird das für ein Spiel halten,und dich nicht verstehen.Läuft doch alles prima Kollege,warum regst du dich denn so auf?

  25. #27 Tempelritter (10. Feb 2010 22:28)

    “ Müsste da nicht irgendwie der Jugendschutz eingreifen?“

    Jugendschutz soll die Jugend schützen!

    Und wenn die Mehrheit der Jugendliche Mohammedaner sind? Wer wird dann wohl wen vor wem schützen!

    Schau dir mal Offene Treffs an! Staatliche Jugendtreffs, fest in Migranten-Hand und die BetreuerInnen haben viel Verständnis! Falls sich mal ein deutscher Jugendlicher dahin verirren sollte wird er „gemobst“ und im Zweifel lag es daran, weil er nicht die türkische, arabische… Mentalität begriff oder eine Kette mit Kreuz trug! Im Zweifel ist der „Deutsche“ Schuld!

    Oh, das betrifft nur deutsche Jungs, deutsche Mädels sind immer herzlich willkommen!

    Nicht das nachher einer behauptet, ich würde nicht differenzieren!

  26. Wer noch die Hoffnung hat, dass Musels sich integrieren, der schwebt in anderen Sphären. Was will man von Ziegenhirten und Kameltreibern, die Jahrhunderte Abstand zu unseren Errungenschaften haben, erwarten.

  27. 27 Tempelritter (10. Feb 2010 22:28) Das mit den Djihad suren,wird man den Kindern schon richtig erklären.Genauso wie man es uns jeden Tag erklärt.Also die Suren von Gewalt nehmen wir ja immer aus dem Gesammtkontext ,nicht wahr? Naja,das ist ja der größte Schwachsinn.An soeiner Discussion würde ich auch mal gerne teilnehmen.Also aus welchem Kontext sind diese Suren denn herausgenommen?Welcher Kontext ist das?Die Suren sind doch von Gott herabgesandt,und zwar so wie es den Bedürfnissen ihres Geisteskranken gerade passte.Der einzige Kontext im Koran, ist Krieg! Daran kann man nichts falsch verstehen!Wenn ich auf Truth Tube sehe wie Geisteskranke ,gefesselte Leute mit ihren (Mond)sicheln die Köpfe abschneiden und die ganze Zeit Allah schreien,dann ist es sehr schwer mich davon zu überzeugen,das der Islam irgendwas mit guter Religion zu tun hat.Ich glaube nicht das jemend schon mal jemanden umgebracht hat ,und die ganze Zeit Jesus ist der Größte-Jesus ist der Größte geschrien hat.Auf Truth-Tube hab ich auch ein anderes gesehen,zwei drei Leute gefesselt,Kohlensäcke über den Kopf,Benzin drüber,angezündet,in die Grube getreten,und die ganze Zeit Allah Allah.Vielleicht sollte man den Kindern in der Schule zur Abwechslung auch solchen Islamunterricht zeigen.Oder das andere Video(ich weiß nicht mehr wo) wo das ganze Dorf (nur Männer) ein 17jähriges tot-treten ,und alle grölen und nehmen es mit ihren Handys auf das Mädchen versucht aufzustehen,da schlägt ihr einer einen 30kilo Stein auf ihren blutigen Schädel und jeder tretet nach und schreit und schlägt.Der Grund war,weil sie sich mit einem Christen eingelassen hat.Solchen Islamunterricht würde ich unterstützen ! So gehts nicht Freunde ,es muss irgendetwas passieren,was uns Hoffnung gibt das diese Entwicklung Rückgängig gemacht wird!

  28. #33 rightuse

    Sorry, versteh was du meinst, aber solche Sprüche helfen uns genau so wenig, wie die Sprüche der Gegenseite, Islam hat nichts mit Islam zu tun!

    Mir macht nicht der arme, analphabetische, rückständige und ausgebeutete Ziegenhirt sorgen, der unendlich leicht verführbar ist, genau so wie die genderisierte und auf Sex und Suff sozialisierte deutsche Jugend, die letztendlich nur die verordnete Depression zu übertünchen versucht! Lebens-Widersprüche führen halt zur Depression und Depression führt zu Gewalt gegen sich oder andere!

    Mir machen die Verharmloser, die Relativierer, die Leugner, die die genau Wissen was Sache ist und nicht abschwören, dem Multikulti-Traum, dem Alle-Menschen-Sind-Lieb Geschwätz, Angst! Und das sind noch die Meinungsbilder, aber sie befinden sich auf den Rückzug und versuchen noch ein letztes Gefecht, doch das ganze Lügengebäude ist am zerbrechen! Doch in ihrem Rückzug werden sie bereit sein über Leichen zu gehen! Es gibt Menschen, die können nicht einfach sagen, hier hab ich mich geirrt!

    Doch was kommt nach dem letzten Gefecht?

  29. Also ich werds mir nicht antun. Wer in der ARD ernsthaft eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam und seiner Anwesenheit und Zukunft in Europa erwartet, muss ziemlich naiv oder optimistisch sein.

  30. #pro contra
    es ist leider so. Gute Filme und interessante Sendungen werden immer zu nachtschlafender Zeit ausgestrahlt. Warum das so ist, wissen nur die Intendanten der jeweiligen Fernsehanstalten. Ich vermute mal, dass z.B. bei guten Filmen die Video- bzw. DVD-Recorderindustrie dahinter steckt. Vielleicht sponsern die ja die Fernsehanstalten um ihren Umsatz anzukurbeln, sprich Verkauf von Aufnahmegeräten. Ein Schelm der Böses dabein denkt…

  31. Kann mich mal jemand aus diesem Gutmenschen-Albtraum aufwecken?
    Wenn schon Koran im Klassenzimmer dann in der Oberstufe und ausschließlich als Beispiel für Intoleranz und Hass. Interessant auch was die rechtgläubigen Friedenstürken an ihren „Schulen“ über das Christentum unterrichten.

  32. solche Sendungen rufen bei mir die Krätze hervor. Einfach nur ekelhaft, den Koran in unseren Schulen ertragen zu müssen.

  33. Muslime haben laut Grundgesetz einen RECHTSANSPRUCH auf staatlichen Islamunterricht, sagt der lispelnde Islamwissenschaftler von der Uni Erfurt.
    Wir MÜSSEN das machen! Es steht so im GRUNDGESETZ!

  34. Kinder lernen, dass Muhammed sich nur verteidigt hat. Über Judentötung werden sie aber im Fernsehen NICHT berichten, wie tapfer sich Muhammed gegen die 3 jüdischen Stämme verteidigt hat.

  35. Zu dem sehr bewegenden Stern-TV-Beitrag:

    Der Bruder des Täters war die Härte:

    (sinngemäß)“Sie hat ihn provoziert, er wollte sie nicht umbringen, es waren doch nur ein paar Kratzer, also nichts. Und von Zwangsheirat kann gleich gar keine Rede sein, da sich das Paar schon vor der Hochzeit – sage und schreibe – 3 Mal (!) getroffen hatte.“ usw.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussagen des Bruders vielleicht strafrechtlich relevant sein können.

    Aylin ist eine sehr starke Frau. Was mich neben ihrem Überleben besonders freut, ist die Tatsache, daß ihre 3 Kinder in Freiheit aufwachsen und sich individuell entwickeln können, ohne Unterwerfung unter den Islam.

    Aber auch das Gespräch nach dem Beitrag hatte es in sich: Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Tat und dem moslemischen Hintergrund hergestellt. Ebenso fragte Herr Jauch bei Frau Celebi nach, ob es tatsächlich so ist und wenn ja, warum, daß zu Haftstrafen verurteilte Straftäter mit Migrationshintergrund kürzere Haftstrafen zu verbüßen haben als Deutsche und ob es sich dann nicht um Inländerdiskriminierung handeln würde. Frau Celebi bestätigte, daß es den Migrantenbonus gibt, da ausländische Häftlinge nach der Hälfte der Haftstrafe entlassen werden können, während Inländern, also Deutschen, dies erst nach 2/3 der Zeit möglich ist. Begründet wurde dies damit, daß die Migrationshäftlinge einen Antrag stellen müssen, daß sie nach der Hälfte der Zeit entlassen werden, mit der Maßgabe, daß nach Haftentlassung die sofortige Abschiebung erfolgt.

    Alles in allem ein sehr bewegender und aufrüttelnder Beitrag.

  36. Die Kinder sind süß, ihre Eltern sind nach Deutschland eingewandert, heile Welt in Bonn.
    Die nächste Aufnahme: 2 vollverschleierte Burkas in Bonn-Mühlheim, beide schieben Kinderwagen. Oh, und es gibt auch Misstrauen, sagt der Pfarrer der anliegenden Kirche, wegen „islamistischer Bestrebungen“.

  37. Jetzt wird gerade gezeigt, wie der „dumme“ Deutsche versucht, dass der Islam bitte Fuß fasst.
    Unfassbar, dass man die moslemischen Vertreter zur Taqiyya quasi auffordert.
    Nach dem Motto: „Bitte, bitte liebe Muslime, redet uns nach dem Mund, hauptsache es hört sich schön an.“

  38. Haha, wie geil.

    Ja, warum hatte den der Mohammed Feinde? Ja, weil man ihn töten wollte! Und warum? Ja, weil die anderen nicht den Glauben an den einen echten Gott hatten, da waren sie neidisch!

    Brav gelernt!

    Und wenn das Kamerateam wieder weg ist, lernen wir, wer diese bösen, neidischen Menschen waren, die den lieben Mohammed töten wollten…

    Aufgrund des Zeitmangels können wir dieses Jahr leider folgende Themen nicht in den Lehrplan aufnehmen:

    – Wieso überfiel Mohammed Händler?
    – Wieso heiratete er ein Kind?
    – Wieso schlug er es?
    – Wieso griff er ansässige Stämme an?
    – Wieso nahm er dabei hunderte Gefangene, zog ihren Besitz ein, ließ den Männern den Kopf abtrennen und die Frauen als Sklaven verkaufen?
    – Wieso bekämpfte er Menschen anderen Glaubens?
    – Wieso ließ er Leute, die ihn nicht mochten, foltern oder ermorden?
    – Wieso erklärte er, dass alle Moslems alle Andersgläubigen bekämpfen sollen, bis sein Glaube auf der ganzen Welt herrscht?

  39. Eine säkulare Muslimin kritisiert die moslemischen Verbände, die „kein Vorbild für die Integration“ sind und außerdem nur ein Fünftel der Moslems vertreten.
    Doch die Landesregierungen von NRW und Hessen arbeiten genau mit diesen Verbänden zusammen und werten sie so künstlich auf.

    Der Bericht an sich ist gar nicht so unkritisch.

  40. Der DITIB-Vertreter droht damit, besser Deutsch zu lernen, damit er auch Religionsunterricht geben kann. Dann gibt es „glücklichere Menschen in einer glücklicheren Gesellschaft“.

  41. Unglaublich was in der ARD abgeht! Deutschland wird islamische „Republik“ und wir sind live dabei! Wir leben wirklich in einer interessanten Zeit. Die Weichen werden endgültig auf Islam statt Freiheit gestellt. Wenn in vlt 500 Jahren dass dunkle Zeitalter des Islam in Europa überwunden ist werden sich Historiker fragen warum niemand von uns etwas unternommen hat. Warum haben wir unsere Freiheit und Kultur so bereitwillig einer offentsichtlich inhumamenen Hassidiologie geopfert? Sie würden sich wundern wie hartnäckig die „Gutmenschen“ gegen alle Fakten an ihrem „Islam ist Frieden“-Dogma festgehalten haben und die Ersten waren die die Einführung der Scharia befürwortet haben. Sie würden sich wünschen in unsere Zeit zurückzukehren und etwas zu unternehmen. Wie Madsen sagen: „Denn du schreibst Geschichte
    Mit jedem schritt, mit jedem wort
    Setzt du sie fort“.
    Im Namen unserer Vorfahren und unserer Nachfahren:
    Kampf, Kampf und nochmal Kampf der Islamisierung!
    Kampf, Kampf und nochmal Kampf der Entartung unserer Gesellschaft durch Multikultiwahn!
    Kampf bis zu letzt für unsere Freiheit!
    Denn nur wer bereit ist seine Freiheit zu verteidigen kann frei sein!

  42. Süpürmünister Laschet sagt die DITIB vertritt einen Islam, der ohne Probleme mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
    Wie die Deutschen alles dafür tun, dass endlich die Muslime ihren Islamunterricht bekommen.
    Ich glaube sogar, dass die Moslems gar nicht Islamunterricht an Schulen wollten, die Volksverräter wollen das.
    Unglaublich.

  43. Der Bericht zeigt doch deutlich, wie der türkische Staat den Islam in Deutschland fernsteuert und sich damit in unsrem Land Kompetenzen anmaßt, die ihm nicht zustehen.

    Die deutsche Politik müsste diesen Diskurs sofort einstellen, was ja auch Necla Kelek fordert. Leider scheint sie keine anderen Gesprächspartner zu haben.

  44. Jetzt kippt der Bericht: moslemische Kinder feiern in einer katholischen Kirche unter dem Kreuz ihren Allah in arabischer Sprache, und alle – auch die christlichen Eltern – sind begeistert. „Akzeptanz“, „Dialog“, „Integration“, „Respekt“ und ähnliche Worthülsen werden breitgetreten. Scheußlich verlogen.

  45. Himmelarsch, das wird alles sehr sehr knapp. Bin gespannt ob ich noch das Geld zusammenbekomme um notfalls auswandern zu können.

    Bis dahin wird gekämpft.

    Nächstes Treffen der PI-Gruppe Nürnberg am 12.Februar!
    pi-nbg@t-online.de

  46. Frau Schuldirektorin, sie haben sie nicht mehr alle. Hinter ihr steht ein Plakat „Kinder im Sudan“.
    Man könnte auch „Christen im Sudan“ schreiben, dann wäre es aber nicht mehr pc.
    Jetzt sagt sie, dass wenn sie manchmal merkt, dass irgendwas nicht richtig ist, sie sich selbst Mut zuredet und sie hofft, dass dann doch alles gutgeht.
    Ein Gutmensch wie er im Buche steht.

  47. Mist! Kann denn nicht der Mossad jemanden einschleusen, der fehlerhafte Evakuierungspläne erarbeitet?

    Im Ernst: Das zivilisatorische Niveau des Mohammedanertums kann an keinem anderen Beispiel deutlicher werden. Sie müssen vom Kühlschrank bis zu ihren Rettungsexperten (für die Besucher der steinernen Nabel des Bösen!) aus Europa holen.

  48. Nach dem, was ich bisher gesehen habe und was ich in den letzten Monaten in diesem Blog gelesen habe, wird mir auf einmal ganz klar:

    ES GIBT KEINEN WEG ZURÜCK

    Niemand wird die Mohammedaner zurückschicken, niemand wird den Islam auf seine Verfassungsfeindlichkeit überprüfen lassen.

    Es wird Mord und Totschlag geben!!

    Danach wird eine Mischkultur übrigbleiben, zu der alle stehen können.

    SO WAHR MIR GOTT HELFE!!

  49. Aha, 80% der Schüler an der Johannes-Rau-Schule sind Moslems, ein Teil hat Kontakt zu fundamentalistischen Predigern. Trotzdem möchte der Islamlehrer nicht gern das Thema „Islamismus“ behandeln. Peinliches Drumherumgerede. Dann wird ein Terrorvideo angesehen, das Bonner Islamisten in Afghanistan gedreht haben. Immerhin wird das Thema „Rechtfertigung von Gewalt durch den Islam“ überhaupt angesprochen. Doch den Islamlehrer stört hier nur, dass die Dschihad-Terroristen gegen „andere Muslime“ in Pakistan kämpfen wollen.

  50. Ich kenne das Grundgesetz ganz genau: da drin steht von Islam nichts aber überhaupt nichts geschrieben!!

    Ich kann da nur von christlichen Werten etwas finden!

  51. Herrlich!!!
    Der türkische Iman kommt „nur“ für 5 Jahre nach Deutschland und deshalb lohne es sich für ihn nicht Deutsch zu lernen.
    Die Übersetzung dafür lautet diese Scheiss Sprache bedeutet ihm nichts.
    Ich gehe jetzt fünf Jahre in die USA zum arbeiten, habe aber keinen Bock diese Sprache zu lernen.

    Nächste Szene:
    Der türkische Minister verkündet sein Anliegen:
    Unterricht nur auf türkisch und guckt ernst!
    Der deutsche Minister steht lächelnd daneben und überreicht ein Geschenk, a la „Komm lass uns Freunde sein“.
    Sagt zwar im Anschluss das er auf diese Forderung nicht eingehen wird.
    Aber vielleicht wäre es angebracht ihm klipp und zu klar zu sagen, dass das Spiel so nicht läuft. Diese vorherige in den Arsch kriechen ist sowas von daneben und naiv.
    Ein offenes Tor, die Einladung zum ausnutzen.
    Diese Sprache verstehen die Jungs nicht.

  52. Die Aussage der Sendung:

    Wir hben das Problem mit dem Islam erkannt, wir können an der jetzigen Generation nicht mehr ändern, wollen aber die kommenden Generationen in dem Sinn beeinflussen, daß sie zumindest Ruhe geben.
    Das geht aber nur, wenn wir Ihnen den Islam in unserem Sinn gefiltert vermitteln.

    Amen!

  53. Was hat sich die ARD eigentlich dabei gedacht so einen Dreck zu Senden? Die Bilder von vollverschleierten Frauen aus Bonn, die kurz eingeblendet wurden, sollten doch wohl warnung genug sein!

  54. Erschreckend und abschreckend was sich in den Schulen tut. Der Islam muss weg der gehört niemals zu unserer Welt. Der Islam ist die Hölle und hat mit Menschlichkeit nichts zu tun er will alles unterdrücken. So eine Lebensform gehört nicht hier her. Man sieht die Moslems sind nicht mehr in der Minderzahl es gibt weniger christliche jüdische Kinder als Moslemische. Diese Zukunft lehne ich ab!

    66666666666666islam66666666666

  55. Ganz furchtbar!
    Wie kann es passieren, dass man gestern eine Sendung sieht, die aufdeckt, was hinter DITIB steckt und heute so ein naiver Mist gsendet wird.
    Habt ihr gesehen, wie unterwürfig der FDP-Hahn vor diesem Knilch in der Türkei gesessen hat und wie toll sich dieser Knilch vorgekommen ist.
    Dieser Bauknecht ist mir suspekt.
    Zieht sich die Schuhe vor seiner eigenen Haustür aus.
    Ist das ein Moslem?
    Schleppt die Kinder in eine DITIB Moschee.

    Kann man unsere Politiker beim Verfassungsgericht anklagen?
    Es wäre endlich an der Zeit.
    Und Laschet….!
    Nein, ich halte mich zurück!

  56. #56 German (11. Feb 2010 00:17) Du hast recht,ich kenne sehr viele Türken und Araber, manche schon über vierzig Jahre .Und ich weiß noch wie Türken mit einem Grinsen im Gesicht damals schon(in den 70ern)sagten“Einmal ganze Welt Islam seien,hoho“ .Da wars einem egal ,aber jetzt nix mehr egal.Trotzdem gibt es mehr Aufmerksamkeit zu diesem Thema,und wir werden auch immer mehr.Es muss nur einen Pool geben,der absolut gegen Islam ist (Partei oder so)den wir alle mit Geld stützen können.In der Richtung sollte sich etwas entwickeln.Damit wir morgen auch wieder kräftig zubeißen können….gute nacht

  57. Der Islam ist nicht anders als ein arabischer Ku-Klux-Klan mit Buch.

    Was unsere Volksvernichter hier anrichten wird sich auch mit 10 Armeen nicht mehr korrigieren lassen.

    Mord und Totschlag.

  58. Heute wieder „Happy Islam-Day“ auf Honni-TV?

    Islam hat nichts mit Islamismus zu tun, schon klar. NSDAP-Mitglieder haben ja bekanntlich auch nichts mit dem Nationalsozialimus zu tun ;-).

    Dann werden Terror-Videos an Bonner Schulen angschaut, um aufzuzeigen, dass die Islamisten den Islam „bloß missverstehen“. Die Schüler grinsen sich einen.

    Sponsored by german Steuerkartoffel. Von wem sonst.

  59. Ich habe den Beitrag gesehen. Man könnte kotzen. Es gibt soviele Spinner, die haben nichts wichtigeres im Sinn als flächendeckend Islam-Unterricht anzubieten. Haben wir keine wichtigeren Probleme in Deutschland?
    Wenigstens war heute der Beitrag in Stern TV mit Günther Jauch zum Thema Ehrenmorde gut und ein echter Ausgleich.

  60. Wir sind gerade live dabei, wie aus wirtschaftlich starken Industrienationen mittelalterliche Gottesstaaten werden.

    Der Islam hat die menschliche Entwicklung, dort wo er herrscht, erstickt und seine Lebensgrundlage auf Parasitentum aufgebaut.

    Nach der arabischen Halbinsel, Nordafrika, dem Nahen Osten und Vorderasien ist nun Europa dran.

    In Europa haben die naiven und die beeinflussbaren die Macht. Diese regieren emotional und verachten simpelste Grundlagen der Logik.

    Doch werden die momentan mächtigen niemals zur Verantwortung gezogen. Wenn es nämlich anfängt, ungemütlich zu werden, sind diese entweder schon über alle Berge bzw. haben sich bei den neuen Herrschern durch vorauseilenden Gehorsam schon die besten Pöstchen gesichert.

  61. @ Heinz Ketchup

    Da der Bericht auf Bonn bezogen gewesen ist, werden wir von pro NRW Bonn auch noch eine Analyse auf unser Internet-Präsenz vornehmen. In unserer Stadt befindet sich eine islamistische Hochburg.

  62. Der Beitrag war irgendwie der krampfhafte Versuch darzustellen, warum Islamunterricht an den Schulen für die Entwicklung und Identität der musl. Kinder so wichtig ist, er ihnen aber nicht gewährt wird. Zum einen weil sich die musl. Verbände nicht auf eine einheitliche Linie einigen können, zum anderen weil die Politiker Angst vor islamophoben und xenophoben Strömungen haben, wie der Lehrer in dem Beitrag, ein scheinbar gut integrierter Vorzeigemoslem, meinte. Rätselhaft blieb allerdings, was bei so einem Unterricht eigentlich anderes gelehrt werden soll, als es jetzt schon in den Koranschulen gelehrt wird, und was im Koran steht. Der Lehrer in dem nord-rhein-westfälischen Pilotprojekt versuchte auf jeden Fall immer, so hatte ich den Eindruck, den Islam in ein gemässigtes Mäntelchen zu stecken, und Aufrufe zu Mord und Totschlag als unislamisch darzustellen. Na ja was sollte er auch anderes machen, wenn ihm sein Job lieb ist. Ach ja, Armin Laschet meinte noch DITIB vertritt Islam der mit dem GG vereinbar ist..?? Alles in allem ein ziemlicher Krampf und letztendlich der Versuch das islamische Geschwür als gleichberechtigt bei uns hinzustellen, auf dass wir es nie mehr loswerden.

  63. Der Lehrer in dem nord-rhein-westfälischen Pilotprojekt versuchte auf jeden Fall immer, so hatte ich den Eindruck, den Islam in ein gemässigtes Mäntelchen zu stecken, und Aufrufe zu Mord und Totschlag als unislamisch darzustellen. Na ja was sollte er auch anderes machen, wenn ihm sein Job lieb ist. Ach ja, Armin Laschet meinte noch DITIB vertritt Islam der mit dem GG vereinbar ist..??
    Niemand steigt mehr bei dem System aus.Alle machen aus Angst mit,wie im Dritten Reich.Ein kollektiver Selbstläufer.

  64. Da steckt doch System hinter. Das eigene Volk solange aufzuhetzen bis es zum Bürgerkrieg kommt und somit das Versagen der Politik der letzten Jahrzehnte zu vertuschen, in der Hoffnung auf ein zweites Wirtschaftswunder und Erlass der Staatschulden.
    Anders kann ich mir diesen Irrsinn einfach nicht mehr erklären. Und wer wird sich später dafür rechtfertigen müssen….na? wer?

  65. #45 Cyrk90 (10. Feb 2010 23:57) Muslime haben laut Grundgesetz einen RECHTSANSPRUCH auf staatlichen Islamunterricht, sagt der lispelnde Islamwissenschaftler von der Uni Erfurt.
    Wir MÜSSEN das machen! Es steht so im GRUNDGESETZ!

    Das ist NICHT Richtig !

    Der Islam hat Keinen Körperschaftsstatus hier in Deutschland
    Diesen Status haben die Kath. , ev. uKirche und die ZJ
    ZJ KÖNNTEN theoretsich unterricht eteilen , was sie aber nie tuen würden

    Der Islam müsste laut Gesetz durch eine Enquete-Kommission geprüft werden , um diese Status zu erhalten

    Dem Islam steht laut Gestz hier im Moment GARNICHTS zu !!!!

  66. „Islamkritik“ ist das Schlachtfeld einer seit langem notwendigen Auseinandersetzung zwischen einer etablierten Gutmenschenklasse und einem unter deren Pression stehendem Volk !

    Die Gutmenschen tragen ihren „Unfrieden=Islam“ in alle Lebensbereiche.

  67. Zufälligerweise lief gestern abend auf BBC 4 eine interessante Reportage über Schulen in Damaskus. Viele syrische Lehrer und vor allem Lehrerinnen scheinen viel aufgeklärter zu sein, als wir meinen. Der strengen Direktorin einer Mädchenschule paßte es nicht, daß immer mehr Schülerinnen im Hijab (Kopftuch) zur Schule kamen und nahm sie sich einzeln vor, appellierte an sie. Einige wurden einsichtig. Und die Direktorin? Natürlich im kurzen Rock und in High Heels! Auch an anderen Schulen ist das Tragen religiöser Symbole nicht erlaubt, auch nicht das Kreuz. Es gibt in Damaskus eine große Christengemeinde, die weitgehend in Frieden gelassen wird, da der Präsident al-Assad, dessen Vater ich 1975 in Damaskus gesehen habe, säkular eingestellt ist. Ja, Christen dürfen mit viel Getöse, Lärm und Höhenfeuerwerk ihre religiösen Feste abhalten, wie z.B. in der Christengemeinde Maaloula nahe Damaskus. Auch wenn al-Assad nicht mein uneingeschränktes Vertrauen genießt nach alldem, was die Syrer im Libanon angerichtet haben: ein extrem denkender Muslim ist er nicht, und seine in Großbritannien ausgebildete Frau ist sehr pragmatisch eingestellt. Ihr geht es in erster Linie um eine vernünftige Schulbildung ohne islamischen Einfluß! Syrien hat sehr viele christliche Flüchtlinge aus dem Iraq integriert. Es gibt also im Nahen Osten auch noch so etwas wie einen gesunden Menschenverstand, auch wenn viele in diesem Blog es nicht wahrhaben wollen. Ich selbst habe mich in den 70er Jahren oft in Syrien aufgehalten und habe den Islam nie als in das tägliche Leben eingreifend empfunden. Der Islam war eine Randerscheinung, die nur wahrgenommen wurde durch das Geplärre von den Minaretts. Vieles, was die archaische Ideologie vorschrieb, war den normalen, überwiegend gebildeten Muslims einfach lästig, ein Greuel! Die Renaissance des Ur-Islam ist ein sehr modernes Phänomen, geschürt von Extremisten, und immer mehr Muslims fallen darauf herein!

  68. Diese krampfhaften Versuche, den Islam für Schulkinder entschärfen zu wollen, sind doch für die Katz. Die Moslemkids müssen nur ein paar Seiten Koran durchlesen, dann wissen sie, wo es langzugehen hat.

    Der konvertierte Lehrer ist höchst suspekt. Scheint ein Sensibelchen zu sein, das schon beim Zeigen des Terrorvideos aus Pakistan „Bauchschmerzen“ bekommt. Aber bei der Koranlektüre war alles ok? Da hätte er sich ja übergeben müssen. Also entweder musste er wegen einer muslimischen Frau konvertieren oder irgendwas stimmt da nicht bei ihm im Oberstübchen..

  69. Warum nicht gleich auch „mein Kampf“.
    sorry… aber so etwas brauchen wir nun wirklich nicht, es sei denn zur Aufklärung über diese Hassreligion. Das wäre dann zur Meinungsbildung hilfreich.

  70. der koran gehoert heute unbedingt in jedes klassenzimmer!
    unbedingt!
    sure 2, 191: und erschlagt sie, wo immer ihr auf sie stosst, und vertreibt sie…
    …dann schlagt sie tot…
    die schueler muessen schon von kindesbeinen an lernen, was sie auf dem schulhof erwartet, oder bei der fahrt im oeffentlichen verkehrsmittel.
    sure9,5: …so erschlaget die goetzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem hinterhalt auf!…
    ob allah damals schon wusste, dass die taeter auch von der deutschen justiz im 21. jhdrt.
    exculpiert, freigesprochen, bewaehrungs“bestraft“, bekuschelt werden?
    unter veraechtlichem bruch des gleichbehandlungsgrundsatzes vor der justiz im grundgesetz?

  71. Hoffentlich wird auch besonders kritisch auf diese Hass-suren expliziet darauf hingewiesen.
    Dieses Buch ist definitiev Verfassungsfeindlich,
    Menschrechtsverletzend, Frauenfeindlich…

  72. Zahlen und Fakten wurden genannt: 760.000 moslemische Schüler und insgesamt 4 Mio. Moslems in Deutschland.

  73. Was mich am meisten an dieser Sendung gestört hat, war, daß vom Islam immer nur als Religion gesprochen wurde. Wann begreifen die endlich, daß der Islam ein geschlossenes Gesellschaftssystem ist und die Religion nur ein Teil davon? Aber es ist natürlich viel einfacher, den Islam nur auf die Religion zu reduzieren, gegen Religionsfreiheit wird ja wohl nichts einzuwenden sein.

    Ich halte es daher für sinnvoll, wenn Religion endlich mal genau definiert werden würde und nicht alles, was einer angeblichen Religion entsprechen soll, als Religionsfreiheit verkauft würde (z.B. Minarett, Kopftuch u.ä.). Ich könnte mir vorstellen, wenn Islamkritiker jetzt eine Religion der Islamkritik etablieren würden (wie auch immer man die nennen möge), wäre der Aufschrei bei den LRG´s riesig und unsere Religionsfreiheit würde eingeschränkt werden, wir könnten uns nicht auf die im GG verankerte Religionsfreiheit berufen und ggf. würden uns haufenweise Steine in den Weg gelegt werden, um z.B. ein Gemeindezentrum zu eröffnen.

    @ # 86 Der Islam ist DAS Problem:

    Der Islam hat Keinen Körperschaftsstatus hier in Deutschland

    Bis auf mindestens eine: die Islamische Religionsgemeinschaft

    Diese hat sich in der ehemaligen DDR gegründet und zwischen der Zeit Mauerfall und Wiedervereinigung sich noch schnell den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechts aneignen können, welcher wohl auch heute noch Bestand hat. Guckst du hier:

    http://www.islamischereligionsgemeinschaft.org/KdoR/anerkennung.html

  74. Tja Leute, das liegt daran, dass wir in NRW ja einen speziellen Minister für diese Dinge haben und das ist – Armin „Harun Al“ Laschet -. Der sorgt dafür, dass künftig hier schon die Kinder in den Schulen kulturell bereichert werden. Ich kann nur hoffen, dass dieser Typ im Mai seinen Job verliert. Ich jeden falls werde, genau meine ganze Familie und meine Freunde, gegen die Islamisierung stimmen. Die NRW-Wahl ist die Chance, diese etablierten Betrügerparteien endlich endlich abzuwählen. Leute wacht auf, bevor es zu spät ist.

  75. #89 Korrektor (11. Feb 2010 07:56)

    Auch wenn al-Assad nicht mein uneingeschränktes Vertrauen genießt nach alldem, was die Syrer im Libanon angerichtet haben: ein extrem denkender Muslim ist er nicht,

    Er ist überhaupt kein Muslim, er ist Alevit. Zu seinem Vater siehe auch hier de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Hama

  76. #98 dergeistderstetsverneint

    Er ist nicht Alevit, sondern Alawit (Nusairier). Das wird immer verwechselt.

  77. Ich habe mir den Film angeschaut. Wie hat der Bauknecht-Konvertit es geschaffft, den Modellunterricht hinzukriegen? Denn er macht das ja scheinbar auf eigene Initiative ohne Rückendeckung einer islamischen Organisation. Es ist als ob da jeder kommen kann, vielleicht sollte ich mich auch mal als Freiwilliger melden und Islamunterricht anbieten. Er lehrt auch eine etwas eigenwillige Bauknechtitische Version des Islams. Wobei diese Version nicht schlecht sein muss, denn soweit man ihn aus dem Film beurteilen konnte, scheint er ja kritische Themen nicht auszublenden, sondern irgendwie an das Gewissen seiner Schüler zu appellieren dass man bestimmte Dinge eben im historischen Kontext sehen muss und schon auch seinen eigenen Kopf als Rechtsquelle benutzen sollte.
    Ansonsten waren die gezeigten deutschen und türkischen Funktionäre und Politiker ein einziges Trauerspiel. Da muss ein hessischer Landesminister extra nach Ankara fliegen um diesen Türken (der eine Woche vorher noch in Köln war) um deutschsprachigen Islamunterricht anzubetteln. Und Laschet zeigt sich wieder mal ahnungslos. Die Türkei könnte ein Vorbild für Deutschland sein, denn dort seien Staat und Religion getrennt, was man daran sähe dass man in der Uni kein Kopftuch tragen darf. Herr Laschet, das ist kein Zeichen der Trennung von Staat und Religion sondern vielmehr von staatlicher Bevormundung welche bestimmt wie Religion ausgeübt werden darf. Alle türkischen Imame sind Staatsangestellte, also wo ist da die Trennung.

  78. # geist …..

    Ich betrachte die Aleviten als eine islamische Sekte, wenn sie auch vieles aus dem „Mainstream-Islam“ ablehnen und gewisse demokratische Strukturen aufgebaut haben. Die bedingungslose Unterwerfung unter Muhammads (verunehrt sei sein Name …) „Mein Kampf“ kennen sie nicht. Immerhin haben sie sich aus dem schiitischen Islam entwickelt.

  79. Ich habe mal nach dem Bauknecht gegoogelt. Mit „christlichem“ Namen heisst er also Bernd (er taucht als Bernd Ridwan Bauknecht bei Randomhouse als Autor auf), und wenn ich nach Bernd Bauknecht suche, stoße ich auf das hier
    http://www.bauknecht.name/index2.html
    „Der Monotheismus ist die schlimmste Geißel der Menschheit.“
    (Bernd Bauknecht im September 2001)

  80. Tenor der Sendung war folgender: Es ist zwingend notwendig einen Islamunterricht einzuführen, um einen fundamentalistischen Islam zu verhindern. Dazu bedarf es aber Lehrer, die einen westlich geprägten Islam unterrichten. Problem ist, dass es keine islamische Organistaion gibt, mit der sich alle Moslems identifizieren. Und die Ditib ist nicht geeignet, da von der Türkei gesteuert.

    Also, ich kann das durchaus unterschreiben. Mir wäre es auch am liebsten, alle Moslems, die unsere Werte nicht mögen, würden sofort das Land verlassen. Leider ist das aber politisch nicht realistisch, daher müssen wir das beste draus machen. Ich weiß nicht, ob der Lehrer, der gegen Ende gezeigt wurde Islamlehrer war (oder nur Gemeinschaftskundelehrer), aber wenn so der Islamunterricht abläuft, dann bin ich dafür. Immerhin wurde in dem Demo-Unterricht auch über heikle Themen, wie die Gewaltsuren diskutiert. Das ist allemal besser als irgendwelche Hinterhoflehrer.

  81. #101 Korrektor

    Ihre Ansicht beruht auch auf der Verwechselung von Aleviten und Alawiten. Die Alawiten haben sich nicht aus dem Islam gebildet, sondern sich eher in diesen rein bewegt. Die Nusairier (wie man die Alawiten auch nennt) sind weniger ein Glauben, als eine Art Geheimbund.

  82. #103 KDL

    Ich habe die Sendung leider nicht gesehen. War mir zu spät. Aber ich sehe es so wie Sie, nämlich pragmatisch. Der Hinterhofunterricht ist das Problem. Der muss durch offenen Unterricht ersetzt werden. Vielleicht hilft das die Fundi-Tendenzen zu stoppen.

  83. #99 plapperstorch (11. Feb 2010 10:21)

    Er ist nicht Alevit, sondern Alawit (Nusairier). Das wird immer verwechselt.

    Ja, da haben Sie recht. Mir war schon bewusst dass die türkischen Aleviten was völlig anderes sind als die syrischen Alawiten, ich habe nur wieder mal die Schreibweise verwechselt. Nicht ganz deutlich ist mir momentan ob die Alawiten (Nusairier) rechtlich als (schiitische?) Muslime gelten (in Syrien selbst oder wenn sie in ein anderes muslimisches Land fahren) und ob sich die Alawiten (Nusairier) selbst als (schiitische?) Muslime verstehen/bezeichnen oder nicht. Aber da es ein Taqqiya-Geheimbund ist, kann man das wohl ohnehin nicht genau sagen.

  84. #106 dergeistderstetsverneint

    Das ist sehr kompliziert. Offiziell sind es Schiiten, auch wenn sie erst 1973 als Muslime anerkannt wurden. Die Hardcore-Schiiten erkennen sie immer noch nicht an. Sie selbst halten sich für eine Abspaltung der Schia. Aber das ist historisch nicht korrekt, weil ihr ursprünglicher Glaube und viele ihrer noch heutigen Riten älter als der Koran sind.

  85. #105 plapperstorch (11. Feb 2010 10:41)

    Aber ich sehe es so wie Sie, nämlich pragmatisch. Der Hinterhofunterricht ist das Problem. Der muss durch offenen Unterricht ersetzt werden.

    Sehe ich auch so, und die im Film gezeigte Bauknecht-Version schien mir ein guter Ansatz zu sein. Die Frage allerdings ist wer solchen Unterricht leisten könnte. Bauknecht kann nicht überall sein. Die islamischen Religionsgemeinschaften kriegen so was nicht auf die Reihe. Und vom Lehrerproblem mal abgesehen kommt auch noch das im Grundgesetz festgeschriebene Mitbestimmungsrecht der Religionsgemisnschaften. Im Film wurde gezeigt dass bei früheren derartigen Modellversuchen in NRW sich einige Gemeinschaften so ein Mitbestimmungsrecht einklagen wollten, allerdings ohne Erfolg, da diese Gemeinschaften nicht die Voraussetzungen hatten um als Interessenvertreteung der Muslime aufzutreten. So was kann sich aber ändern, wenn, wie viele Politiker ja wollen, der KRM zur offiziellen islamischen Religionsgemeinschaft aufgewertet wird. Bauknecht selbst schien solchen Visionen mit Schrecken entgegenzusehen. Er sagte nämlich, dass es schlimm wäre, wenn Islamlehrer nur dann als solche arbeiten dürften wenn sie auch korrekt beten und fasten.

  86. Welches Schicksal hat eine Gesellschaft, ein Land verdient, in dem selbst in Schulen und an Universitäten die Botschaft Satans verbreitet und gelehrt wird?

Comments are closed.