Berlin – Die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens muss erneut verschoben werden. Der geplante Termin 27. Oktober 2013 ist nicht zu halten. Das bestätigten zwei zuverlässige Quellen der dpa. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über die Terminabsage berichtet und sich auf interne Unterlagen berufen, die Zeitung «B.Z.» erhielt eine Bestätigung aus Aufsichtsratskreisen. Wegen Problemen mit der Brandschutzanlage wurde der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg bislang dreimal um insgesamt zwei Jahre verschoben. Und hier die BILD dazu.

Like
 

61 KOMMENTARE

  1. Und der beleibte superlustige Spaßbürgerverarschermeister Pobereit klebt am Sessel.
    Selbstverständlich berichtet keiner der ihm hörigen Schreiberfeiglinge…

  2. Bei Platzmangel in Berlin, mit
    den Sinti und Rom, könnte man das fahrende Volk, vorrübergehend dort unterbringen!!!

    Die Wartehallen sind ja schon fertig!!!

  3. Ist da jetzt jemand überrascht? Ich nicht.

    Außerdem ist der Flughafen, wenn er denn irgendwann mal in Betrieb gehen sollte, schon jetzt absolut unterdimensioniert.

    Aber Hauptsache Herr Pobereit feiert Parties und Herr Platzeck kuschelt mit seinen SED-Freunden mit Stasi-Migrationshintergrund.

    Wer wählt solche Spacken?

  4. Großprojekte in Deutschland – ein Trauerspiel. Was waren noch mal die Pluspunkte Deutschlands im internationalen Wettbewerb? Ich hab’s vergessen … Aber wir können es uns ja leisten, nicht wahr?

  5. Was es bräuchte wäre wie bei Aktiengesellschaften eine Jährliche Hauptversammlung wo die Bürger per Wahl entscheiden, ob sie den Misst den jeweiliger Politiker ver- bzw. mitverschuldet hat, persönlich haftet oder entlastet wird.

  6. Die meisten Berliner machen hierfür jedoch nicht die Politik- und schon gar nicht ihren lauwarmen Oberhäuptling Wowereit verantwortlich.

    Die meisten staatsgläubigen Berliner sehen die Hauptverantwortung bei den imperialistisch-kapitalistischen frühbourgoisen Baufirmen!

  7. @ #2 Allelieb (06. Jan 2013 22:59)

    Bei Platzmangel in Berlin, mit
    den Sinti und Rom, könnte man das fahrende Volk, vorrübergehend dort unterbringen!!!

    Die Wartehallen sind ja schon fertig!!!

    Keine gute Idee, danach können Sie die Hallen neu bauen und noch mal bezahlen.

  8. # 6 PI-User_HAM

    Ist doch egal, ob wir hier zahlen oder dort zahlen.
    Der deutsche MICHEL zahlt immer!!!!

    Den Flughafen kann man sowieso in zwei-Jahren
    abreisen, der ist ja jetzt schon zu klein!

    So hat er wenigstens eine Funktion gehabt,
    die teuerste* Asylunterkunft *, der WELT!!!!!

  9. Immer noch die Brandschutzanlage ?

    Sprechen wir doch mal über die restliche Fehlplanung 🙂

    #4 RS_999 (06. Jan 2013 23:02)

    Hauptversammlung wie bei einer AG ?

    Das wären ja 2 Unmöglichkeiten auf einmal:

    Demokratie und Kapitalismus.

    >>>Geht gar nicht !

    Das wird mehr so „Zentralrat“ mäßig gemacht, Berliner sozi Style 😉

    Stimmst eigentlich, das Teil ist schon insolvent, obwohl es noch gar nicht im Betrieb ist ?

    Wenns nicht unsere Kohle wäre, man könnte sich köstlich amüsieren.

    Aber so bleibt dies nur den Bonzen vorbehalten.

    Im übrigen wäre das in den USA bzw in einer seiner steuerzahlenden Bundesstaaten längst der Skandal schlechthin. Da wären längst Köpfe gerollt.

  10. Wann der Flughafen fertig wird?

    Der Fluhafen wird fertig, sobald die Schweizer Konten der verantwortlichen Politiker genügend fett sind.

  11. Wowi wird sich denken: Ist doch kein Problem – sollen die südlichen Bundesländer halt noch zwei, drei Jahre Länderfinanzausgleich zahlen, dann können die Mehrkosten für den Flughafen locker bezahlt werden. Arm (und brunzdumm) aber sexy…

  12. @ #6 Nickysantoro (06. Jan 2013 23:06)

    Die meisten Berliner machen hierfür jedoch nicht die Politik- und schon gar nicht ihren lauwarmen Oberhäuptling Wowereit verantwortlich.

    Die meisten staatsgläubigen Berliner sehen die Hauptverantwortung bei den imperialistisch-kapitalistischen frühbourgoisen Baufirmen!

    Tja, wenn die Herrschaften in der Politik mal all die offenen Rechnungen der Baufirmen bezahlen würden, wäre die Welt ja auch wieder ein bißchen mehr in Ordnung.

    Es sind auch schon einige Baufirmen, die am Bau des neuen Berliner Flughafens beteiligt waren über die Kante gegangen, eben weil sie ihre Forderungen nicht mehr beitreiben konnten. Darüber spricht nur leider kaum jemand.

  13. Welch eine Schande! Früher hätten die Verantwortlichen persönlich sehr harte Konsequenzen gezogen. Offenbar hat der Begriff „Ehre“ für uns Deutschen keine Bedeutung mehr.

  14. Hurra! Dann wird dieses Projekt mit noch mehr Geld als bisher Bezuschusst damit dann endlich der nächste Termin zu Eröffnung gehalten werden kann!
    Das Volk hats ja, dann kanns ja noch ein bisserl mehr dafür zahlen 👿 !

  15. # 6 PI-User_HAM

    Mit Rolltreppe, dass soll uns erstmal ein anderer in der Welt nachmachen!

    Der nächste Friedens-Nobelpreis ist uns auch sicher! Währe DAS nichts?

    Spass bei seite, Sie haben recht, es ist zum HEULEN!!!!!!!!!!!!

  16. sind das schon die Früchte unserer zukünftigen Facharbeiter, die unsere Rente mal bezahlen sollen??

    Ich bin vor einigen Jahren in eine Neubauwohnung Erstbezug gezogen. Der Innenausbau wurde von Facharbeitern aus dem Ostblock gemacht…

    – an den Heizkörpern Vor- und Rücklauf verwechselt
    – der Sicherungskasten abgefackelt, weil diverse Anschlüsse fehlerhaft isoliert waren
    – Wasser läuft bei Regen und Schneeschmelze seit Jahren in den Keller, Durchführungen von Kabeln nicht fachgerecht gemacht
    – Wasseranschluss Waschmaschine zu weit aus der Wand gebaut, Waschmaschine konnte deshalb nicht mehr gestellt werden.
    – Estrich falsch gegossen, Lärmübertragung von Nebenhäusern

    Deutsche Handwerker haben dann fast alles in Ordnung gebracht, bis auf das Wasser im Keller

  17. #3 PI-User_HAM (06. Jan 2013 23:01)
    Ist da jetzt jemand überrascht? Ich nicht.
    Außerdem ist der Flughafen, wenn er denn irgendwann mal in Betrieb gehen sollte, schon jetzt absolut unterdimensioniert.

    mit dem Prädikat „unterdimensioniert“ ist es so eine Sache, da knapp 60 Autominuten weiter ein damals neu gebauter, ungenutzter Flughafen in Sachsen-Anhalt (Magdeburg-Cochstedt) seit 20 Jahren leersteht.
    Trotzdem sollen allen ernstes Politiker den Bau eines weiteren Flughafens auf halber Strecke zwischen Magdeburg-Cochstedt und Berlin gefordert haben.

  18. zu kurze Rolltreppen, da habe ich erst mal einen Lachkrampf bekommen. Die sind zu blöde zum ausmessen…

    Naja PISA läßt schon mal grüßen….

  19. Der Flughafen wird genau 1 Jahr nachdem rot-grün-links-SPD-CDU-FDP abgedankt haben in Berlin eröffnet. Danach wird der Flughafen schnellstmöglich fertiggestellt, da man ihn unbedingt braucht, um die ganzen Moslems, Türken, Libanesen, und und und ausfliegen zu können. Ich schätze mal, das wird 2022 sein, oder niemals.

  20. #6 Nickysantoro (06. Jan 2013 23:06)
    Die meisten Berliner machen hierfür jedoch nicht die Politik- und schon gar nicht ihren lauwarmen Oberhäuptling Wowereit verantwortlich.

    Die meisten staatsgläubigen Berliner sehen die Hauptverantwortung bei den imperialistisch-kapitalistischen frühbourgoisen Baufirmen!

    Angesichts der Berliner Bevölkerungsstruktur verwundert es auch nicht.
    Alle normalen Arbeitnehmer aus dem bürgerlichen Umfeld haben so schnell es ging, die Füße in die Hand genommen und sind in die Aussenbezirke oder gar ins Umland gezogen, wenn sie es sich leisten konnten.
    In der Stadt selber leben bis auf die ökonomisch Abgehängten, nur noch Menschen, die auf Kosten Anderer existieren – und damit meine ich nicht abgehängte Arbeitnehmer, falls sich jemand beleidigt fühlen sollte.

  21. Wowereit ist ein eitler Pfau, der vielleicht mit repräsentativen Auftreten und Schwätzen punkten kann. Ansonsten ist er prädestiniert für einen Job in Brüssel – oder, was noch besser wäre, ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

  22. #14 WoodRiverResident (06. Jan 2013 23:33)
    Quo vadis Germania?

    Germania kann umbenannt werden in Dilettantia oder die Wiege der Idiokratie.

  23. Gute Nacht, liebe Leute,

    Ihr wisst ja ,die ersten 157-Tage ,arbeiten wir für den Staat bzw. die Steuern?!

    Morgen muss ich wieder ran!!!!!!!!!

    Gute Nacht!

  24. O.Tee ❗

    “Gross”-Britanien will den ersten Platz der Welt-A-Sylt Olymipade k(r)ampflos an Deutsch-e-land übergeben

    Cameron: “Es sollte schwer sein ins Vereinigte Königreich zu kommen und Unterstützung zu fordern”

    Der Premierminister schlug vor, dass nur aktive Immigranten ins Land gelassen werden sollten, selbst wenn es bedeutet, das EU Schlüsselprinzip der „Freien Bewegung“ zu unterhöhlen.

    http://www.telegraph.co.uk/news/politics/9783545/David-Cameron-we-will-keep-out-EU-benefit-tourists.html

    http://de.pons.eu/textuebersetzung/

    Medallien Spiegel der Welt A-Sylt Olympiade

    http://www.nationmaster.com/graph/imm_asy_see-immigration-asylum-seekers

    EU-Begriffserklärung: Aushöhlen

    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/aush%C3%B6hlen

  25. #23 Das_Sanfte_Lamm (06. Jan 2013 23:51)

    Fing das ganze nicht mit dem Transparid an ?

  26. Langsam wird aus „Made in Germany“ das, was es ursprünglich hat bedeuten sollen.

    Man kann auch sagen, dass die rotzgrüne Politik ihr Ziel erreicht hat.

    Deutschland ist mittlerweile in den rotzgrün-regierten Teilen durch das Fehlen deutscher Tugenden wie Sorgfalt, Gründlichkeit und Fleiss und durch den Zuzug von Nichtdeutschen so undeutsch geworden, dass Deutschland für die Anderen keine wirtschaftliche Gefahr mehr darstellt.

    „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger,disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen.Dem kann aber gegengesteuert werden,indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür,es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache,die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

    Joschka Fischer,Bündnis90/Die Grünen

  27. #25 nicht die mama (07. Jan 2013 00:43)

    …durch das Fehlen deutscher Tugenden…

    Genaugenommen muss es heissen:

    …durch das Aberziehen deutscher Tugenden…

  28. #11 BerndLoessl (06. Jan 2013 23:27)

    Wowi wird sich denken: Ist doch kein Problem – sollen die südlichen Bundesländer halt noch zwei, drei Jahre Länderfinanzausgleich zahlen, dann können die Mehrkosten für den Flughafen locker bezahlt werden. Arm (und brunzdumm) aber sexy…

    Ich weiss, was Du meinst.

    Aber: Brunzdumm ist nicht der Wowereit, dem gehts nämlich gut, seinen Wählern gehts auch gut, seiner Klientel gehts ebenfalls gut.
    Die leben vom Geld, welches andere für sie erarbeiten.

    Dumm sind nicht die Maden im Speck, die Dummen sind in Wahrheit die, welche das Geld erarbeiten und den Maden im Speck schenken.

  29. Ach Leute, jetzt mosert nicht rum sondern meldet euch zum nächsten Probebetrieb (der allerdings auch noch nicht feststeht) an! Ihr kriegt nen duften – natürlich grünen – Helm auf und könnt dann auf der Baustelle schonmal „verreisen“ üben – ist das nix?

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tR0fx2CNnqk

    Ausserdem kann man jetzt schon Erlebnistouren™ buchen, ohne Fluggast-Dummy spielen zu müssen… für nur € 10,- kann man das komplette Baustellengelände sogar aus 32 Meter Höhe überblicken, wow!

    http://preview.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/flughafentouren/index.php

    Aber das Allerwichtigste überhaupt: es besteht nicht der geringste Anlass zur Sorge, dass wegen der Bauverzögerungen auch nur ein einziger Asylbetrüger, Kulturbotschafter oder Familiennachzügler weniger seinen Weg ins gelobte H4-Buntland findet!

    🙂

  30. #24 moin-moin-aus-hamburg (07. Jan 2013 00:32)

    Fing das ganze nicht mit dem Transparid an ?

    Der Transrapid ist eigentlich nie über die Erprobungsphase hinausgegangen und als er für den Betrieb gebaut werden sollte, schlug Stoiber ein medialer Gegenwind entgegen.
    Apropos Wind, es gab auch jahrzehntelang die sogenannte Grosswindanlage (Growian) zur Dauererprobng der Effizienz von Windenergie in Niedersachsen, hinter vorgehaltener Hand hieß es immer wieder, die Ergebnisse hinsichtlich der Effizienz von Windenergie fielen katastrophal ungünstig aus.

  31. Der Artikel in der „Bild“ bietet Realsatire pur:

    „Der Flughafen hat das Terminal kaputt gebaut“, sagt ein Sachverständiger. „Es ist an vielen Stellen ein Sanierungsfall.“

    Der ausgebildete Gutachter mokiert sich über die Zustände, dabei ist er kein Stück fähiger als die Flughafenpfuscher.
    Als Sachverständiger sollte er wissen, dass Flughäfen nichts bauen können.
    Ebenso sollte er sich eindeutig in seiner Sprache ausdrücken können.

    Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop kündigte in der Sendung „rbb aktuell” am Abend die Beantragung einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses für die neue Woche an, in der Wowereit die Wahrheit sagen müsse.

    Auch einen Misstrauensantrag gegen Wowereit, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft ist, wollen die Grünen stellen.

    „Klaus Wowereit ist zu einer Belastung für unsere Stadt geworden”, sagte Pop. Sie sei fassungslos, dass die neuerliche Verschiebung offenbar seit Mitte Dezember bekannt gewesen und Wowereit in den Weihnachtsurlaub gefahren sei, ohne zu informieren. Wenn das stimme, müsse das Konsequenzen haben.

    Die Grüne plärrt, obwohl genau das die Folgen grüner Politik sind:
    Verblödung der Jugend mit Gesamtschulden und verringerten Anforderungen, Zurückdrängung deutscher Werte und Kultur und Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes für Leute mit geringerer Ausbildung.

    Ich möchte die Alte hören, wenn man fordert, dass der gute, alte Meisterbrief und die Gesellenprüfung wieder Bedingung für Firmengründungen und Auftragsvergabe werden soll, dass für einen Schulabschluss das Leistungsprinzip zu gelten hat und dass sie zugeben soll, dass die deutsche Lebensart für die gewohnte gute Arbeitsqualität die Voraussetzung gebildet hat.
    😀

  32. VORSCHLAG

    BER -Umbenennung

    Der Name „BER“ ist im Prinzip so sexy wie ein Eitergeschwür auf einem Kojoten-Hinterteil.

    Mein Vorschlag:

    „Wowereit-Platzeck-Brandt-Desaster-Area“

  33. Man sollte das Desaster einfach nur berlingerecht in „Karl Murx-Gedächtnis-Flughafen“ umtaufen.

  34. Tja, dieser Fluchhafen ist ein grösserer Problem-BER als Bruno es jemals war. Und der wurde abgeschossen…

  35. mich wundern immer die Zahlen, welche so lapidar in den Raum geworfen werden. Da fallen hier und da 20 Millionen überhaupt nicht mehr auf. Man kann problemlos Geld umschichten und kein Mensch merkt etwas.

  36. Da sagte mal der ehemalige, von mir sehr verehrte Häuptling der Architekten in Deutschland:

    Ein Volk, das nicht baut, stirbt

    (Damals ging es um einen „Konjunktureinbruch“)

    Nun sind wir in der Endphase:

    Ein Volk, das nicht mehr bauen kann, ist schon tot!

  37. Wen wunder das überhaupt?
    War schon einer mal auf einer Großbaustelle?
    Was glaubt ihr wieviele „Deutsche“ dort arbeiten?
    Wen es hoch kommt vielleicht 10-15%, der Rest sind die vielen Angelernten, Analfabeten, Hilfsarbeiter usw. die einfach nur das machen, was irgend ein Spakko, der auch keinen Plan lesen kann, anordnet. Also eine geballte Ladung an Inkompetenz. Wenn dann noch Leute das Sagen haben, die ausser Geschwätz auch nichts können; unsere Politiker, dann kann die Sache nur nach Hinten losgehen. Die beiden Obermacher
    Pobereit und Platzheck können eines ganz gewiss, die Kohle von Anderen vernichten.
    Wer solche Trottel wählt ist selber schuld!

  38. Dieser Flughafen macht den Eindruck eines lächerlichen Prestigeprojekts, dass Berlin die Möglichkeit einbringen soll, mit Frankfurt-Main mithalten zu können. Als gäb’s nichts wichtigeres zum Geld ausgeben!

  39. Diese arroganten und selbstgefälligen Alphalöcher, sollen endlich aus der Politik verschwinden. Sie sind ebenso gefährlich, wie die Bankiers. Man sollte all diese Typen in das nächste Raumschiff reinstecken und auf einen anderen Planeten schiessen. Dort können sie ihre räuberischen „Visionen“ an sich selbst gegenseitig testen oder umsetzen.

  40. Leider gibt es in Berlin, seit vielen Jahrzehnten eine Tradition aus Filz, Unfähigkeit und Verzahnung zwischen Politik und Wirtschaft und Lobbyisten.

    Zukunftsweisende Großprojekte, welche für die Stadt und das Wohl seiner Bürger wichtig wären, sind leider zum Scheitern verurteilt.

    Dass ein Großteil der Berliner strunzdumm oder linksverblödet sind, zeigt die Begeisterung über die Nutzung des ehemaligen Stadtflughafens Tempelhof.

    Während in den Metropolen Asiens moderne Infrastrukturmaßnahmen enstanden – Ausbau des Flughafen Hanedas in Tokyo, Ausbau von Schnellbahnstrecken in China… –
    wird in Berlin die flächendeckenden Einführung von Tempo 30 geplant.

    Hierbei ist es wenig tröstlich, dass es in anderen Großstädten wie Stuttgart mit Ihrem Bahnhofsprojekt oder in Hamburg mit Ihrem Konzerthaus, nicht anders zugeht.

  41. In einem Selbstbedienungsladen verprassen die Partylöwen Wowi & Co. das Geld unserer Kinder ohne mit der Wimper zu zucken.

    Politverbrecher!

  42. Wer „Politiker“ wie Wowereit (ehem. „Rechtsreferendar“) oder Platzeck (in der „DDR“ ehem. „Abteilungsleiter Umwelthygiene bei der Hygieneinspektion Potsdam“) in solche Positionen wählt (bzw. erst gar nicht wählen geht), darf sich über den Dilettantenstadl nicht wundern.
    Aus dem Land der Ingenieure, Dichter und Denker ist das Land der Opportunisten und Dilettanten geworden.

    Der ganze BER-Rinderwahnsinn wird vom Steuerzahler bezahlt – aber den scheint´s nicht zu interessieren. Wie im größeren Maßstab bei „Euro-Rettung“, „Energiewende“ usw. auch nicht.

  43. Beide „P´s“ sofort ohne Pensionsansprüche zurücktreten und direkt in den Knast! Die beiden „P´s“? Pobereit und Platzek!

  44. Wie viele multikulti „Einser-Abiturenten“ waren denn da an der Planung beteiligt?

    Dieses nicht enden wollende Versagen beim Bau des Berliner Flughafens ist symptomatisch für den Niedergang Deutschlands. Einfach viel zu viele „Fachkräfte“ vor Ort.

    Der Fall ist nicht nur exemplarisch für die Zukunft, er spricht Bände. Typisches linksgrünes Versagen in bewährter gutmenschlicher Reinkultur.

  45. Die heutige Meldung setzt dem ganzen Desaster noch die Krone auf. Peinlicher für eine Hauptstadt gehts kaum. Milliarden versickern und Wowereit ist ein Versager. Nichts bringt er auf die Reihe. Das darf doch nicht sein. Dieser ganze Baupfusch – was waren da für Pfuscher am Werk ? Und dann bringen sie es nicht fertig, diesen Flughafen in 10 Monaten betriebsfertig zu machen! Ne also ein weiteres Beispiel für Deutschland schafft sich ab – unser Land hat früher gute moderne Einrichtungen hervorgebracht, in der Technik waren wir weit vorn. BER zeigt aber wie bergab alles geht.
    Ich fordere Wowereit von hier aus auf, sofort als Bürgermeister zurückzutreten. Er ist seines Amtes nicht würdig.

  46. Wahrscheinlich alles *genauso* gewollt, von dem Herrn Wowereit.

    Schließlich braucht Berlin ein Areal wo 365 Tage im Jahr Christopher-Street-Day gefeiert werden kann.

    Flugzeuge und Reisende würden da doch nur stören…

  47. Auch wenn die Brandschutzprobleme mittlerweile wohl nur ein kleiner Teil des BER Disasters ausmachen:

    Diese Probleme treten auf weil sich ein Architekt unbedingt selbst verwirklichen muss, keine Röhren oder Ventilatoren unter der Decke haben will und deshalb versucht wird eine Anlage zu installieren, die den Brandrauch gegen alle pysikalischen Gesetze nach untern in den Boden absaugen soll.

    Das hier der Aufsichtsrat (unter Wowereit) diesem Irrsinn keinen Riegel vorgeschoben hat, passt gut ins Bild das ich von diesem Gremium habe – und zum Umgang unserer Parteiendiktatur mit Steuergeldern.

  48. Man reibt sich die Augen: bei diesem Disaster bleibt ein Wowereit im Amt! Mit seinem süffüsanten Lächeln glaubt er die Wirklichkeit nicht anerkennen zu müssen. Seit Wowereit in Berlin regiert, geht es stetig abwärts. Aber seine Spaßkollegen sind im gleichen, rotlackierten Boot, welches nur noch Rettungsringe auswirft, um das „arme aber sexy“ -Berlin noch eine Weile dahinschliddern zu lassen. Wenns kein Geld mehr aus Bayern gäbe, wäre Berlin eine einzige Hartz IV- Baustelle!

  49. Je höher die Baukosten, umso höher die Honorare der Flughafenplaner!

    Ist ja auch nur das Gelder der Steuerzahler.

    Die Angelegenheit sollte in die Hände der Staatsanwalt gegeben werden: wegen Untreue!

Comments are closed.