gedeon_landtagDie schweren innerparteilichen Auseinandersetzungen der AfD in Baden-Württemberg, aber offensichtlich auch im Bundesvorstand, haben viele Mitglieder, Wähler und Sympathisanten der Partei irritiert, beunruhigt oder verärgert. Das ist nur zu verständlich. Besonders betroffen von diesen unerfreulichen Geschehnissen dürften allerdings diejenigen sein, welche die Rolle des Parlamentarismus für eine systemkritische Partei überschätzt und die Zwänge und Grenzen des Parlamentarismus unterschätzt haben. Mit bestimmten Zwängen habe ich mich im ersten Teil meiner Anmerkungen beschäftigt, nun soll einiges über die Grenzen und die daraus resultierenden Folgen gesagt werden.

(Von Wolfgang Hübner)

Zuvor möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass innerparteiliche Kämpfe in einer neuen, schnell gewachsenen und weiter wachsenden, rasch zu vielen Mandaten und öffentlichen Einfluss gekommenen, dazu noch heftig bekämpften systemkritischen Partei völlig normal sind. Insofern gibt es keinen Anlass zu Panik oder Resignation.

Die Stabilisierung einer neuen Partei erfolgt nun einmal durch Krisen. Diese können im personellen Bereich Sieger haben, die jedoch schon demnächst als Verlierer dastehen können. Allerdings müssen Krisen sowohl inhaltlich wie personell möglichst rasch gelöst werden, damit nicht ein dauerhafter, die Substanz verzehrender Schwelbrand entsteht.

Eine systemkritische Partei wird mit ihrem Einzug in die Parlamente unweigerlich selbst zum Teil des Systems, also der parlamentarischen Parteiendemokratie. Deren Regeln, Zwängen und Ritualen kann sie sich nicht entziehen, sie kann aber Distanz zu all dem halten und sollte die Situation, Teil eines politischen und gesellschaftlichen Systems zu sein, das sie sehr kritisch sieht, immer wieder reflektieren. Tut das die Partei nicht, wird sie rasch ein immer weniger widerständiger, tendenziell auch korrumpierbarer Teil des Systems der parlamentarischen Parteiendemokratie.

Welche Entwicklung stattfindet, hängt entscheidend von den Personen in den jeweiligen Fraktionen ab: Gefallen die sich zu sehr in der Rolle des mit vielen Privilegien ausgestatteten, im öffentlichen Rampenlicht stehenden Parlamentariers, dann überträgt sich das nur zu schnell auf die gesamte Fraktion und es kann zu erheblichen, manchmal unheilbaren Entfremdungen von der Partei kommen. Negative Entwicklungen in einer Fraktion – wir erleben das gerade bei der AfD in Baden Württemberg – können auch zu Verwerfungen in der gesamten Partei führen.

Es gibt kein Allheilmittel gegen die vielfältigen Gefahren der Parlamentarisierung einer systemkritischen Partei. Aber es gibt ein wirksames Medikament zur Minderung und Abmilderung dieser Gefahren: Die Existenz vitaler gesellschaftlicher Protestbewegungen, die kritisch Einfluss nehmen. Das kann sowohl eine kontrollierende wie auch korrigierende Wirkung auf die Partei haben.

Voraussetzung dafür ist, dass diese Protestbewegungen zwar personell und inhaltlich mit der Partei verbunden sind, gleichwohl aber unabhängig von dieser aktionsfähig bleiben.

Es liegt im weitblickenden Interesse einer systemkritischen Partei, solche Protestbewegungen auch dann nicht zu vereinnahmen, wenn die politischen Positionen eng beieinander liegen. Umgekehrt sollten die Aktivisten der Protestbewegungen stets auf eine gewisse Distanz zu der Partei achten, denn das macht sie freier und bereiter, Fehlentwicklungen in der Partei oder deren parlamentarischen Gremien beim Namen zum Nennen, was oft schon eine reinigende Wirkung haben dürfte.

Ohne ausreichenden Druck und Kontrolle seitens von Protest-bewegungen, zu denen durchaus auch engagierte Wähler und einfache Mitglieder einer systemkritischen Partei gezählt werden können, ist die Gefahr von Verselbständigung und Selbstüberschätzung der Mandatsträger der Partei sehr groß. Weil das so ist, haben die Wähler und einfachen Mitglieder ebenso wie die mit der Partei sympathisierenden Protestbewegungen die Aufgabe, wenn nicht gar die Pflicht, sich aktiv und bei Bedarf auch massiv in solche Konflikte einzumischen, wie sie sich jetzt in der AfD abspielen.

Eine kluge, sich der Problematik des Parlamentarismus bewussten Parteiführung wird das nicht als Störung und Anmaßung werten, sondern als Warnsignal, das zu Veränderungen auffordert. All die wegen der AfD-Auseinandersetzungen – völlig zu Recht – enttäuschten Mitglieder, Wähler und Protestbewegungen müssen sich selbst die Frage stellen, ob sie nicht zu vertrauensselig die Parlamentserfolge einer Partei gefeiert haben, die allein über noch so viele Mandate im Bund, den Ländern und den Kommunen nicht die geistige, politische und gesellschaftliche Wende in Deutschland bewirken kann, die notwendig ist.

Und die Führung wie auch die parlamentarischen Vertreter einer systemkritischen Partei sollten sich dieser Grenzen ihrer Möglichkeiten stets bewusst sein. Die jüngsten Ereignisse lassen vermuten, dass dies in der AfD keineswegs der Fall ist.

» Teil 1


(Wolfgang Hübner ist langjähriger Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender der Bürger Für Frankfurt – BFF im Römer)

Like
Beitrag teilen:
 

123 KOMMENTARE

  1. EIL

    SEK-EINSATZ IN STUTTGART: MANN VERSCHANZT SICH MIT SCHUSSWAFFE IN RECHTSANWALTSKANZLEISEK-EINSATZ IN STUTTGART: MANN VERSCHANZT SICH MIT SCHUSSWAFFE IN RECHTSANWALTSKANZLEI

  2. Herr Hübner hat sich seinerzeit von der AfD getrennt und die BFF gegründet- aber er steht ihr immer noch wohlwollend gegenüber. Ganz im Gegensatz zu den Leuten um Lucke, die nur noch eimerweise Gülle über ihre ex-Partei gießen. Ja, so kann es auch gehen.

  3. Man kann es auch positiv sehen: Die AfD sorgt weitergehend für Schlagzeilen – sie ist ein Teil des deutschen Alltags geworden! Wie lange war es her wo sie von den Medien so weit wie möglich totgeschwiegen wurde? Das kommt nicht mehr vor!

  4. Es geht in einer Partei (wie überall) nicht ohne eine starke Führungspersönlichkeit, die gibt es in der AfD nicht. Interessanterweise ist Merkel, obwohl sie linkisch und blödsinnig ist immer irgendwie und heute eben tatsächlich (immer noch) eine solche. Es gibt in dieser Hinsich niemad der ihr da Wasser reichen kann. Es ist verrückt, aber es ist so. Selbst wenn die AfD mehr Stimmen hätte ich sehe derzeit niemand der Merkel da gleichkommt. Wiewohl natürlich der Stern von Merkel mal blitzartig aufhören wird zu leuchten.

  5. 1. Was immer mit der AfD passiert, damit werden die Reichstagparteien nicht wählbar.
    2. Falls die AfD sich spalten würde dann würde das zwei Oppositionsparteien ergeben. Nicht gerade Luxus in einer Demokratie.

  6. Bei den Pädogrünen in den achtziger Jahren war es viel schlimmer. Joschka und Jutta hätten sich fast gegenseitig umgebracht. Und der Tod von Petra Kelly ist immer noch nicht aufgeklärt.

  7. Es ist die Pflicht jedes Deutschen, AfD zu
    wählen, auch wenn sie nur einen Besenstiel
    aufstellen.
    Solange NICHT SCHWARZROTROTGRÜN darauf steht.
    Ich warne davor, diese mutigen Leute mit
    unrealistischen Ansprüchen zu konfrontieren.
    Sie haben mehr auf die Beine gestellt, als
    die meisten von und und setzen Angesicht des
    bundesrepublikanischen GESINNUNGSTERRORS
    durchaus auch ihre Existenz aufs Spiel.
    Natürlich spielen auch immer Eitelkeiten eine
    Rolle (wer wüßte das besser, als ich).
    Aber sie stehen für UNSERE SACHE ein.
    Laßt uns erst wieder über die AfD meckern, wenn
    die LÜGENPRESSE sich schämt, das geschundene
    Wörtchen RÄÄÄCHTS in den Mund zu nehmen.

    DIE ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND IST ALTERNATIVLOS
    IN DEUTSCHLAND

  8. Mit allen Beiträgen in den Medien, welche die AfD positiv oder negativ darstellen, wird dieser Partei ein Dienst erwiesen. Darüber freue ich mich und werde genau wie meine Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen der Afd auch in Zukunft die Treue halten!

  9. Die Bündistagswahlen und Europawahlen rücken näher, Parteien und Personen bringen sich schon mal in Stellung. Die ersten Horrorvisionen sind auf dem Markt:

    Im Bund RotRotGrün notfalls verstärkt mit MagentaGelb …
    In Europa Cohn Bendit zum Ratspräsidenten …

  10. #6 INGRES

    Lucke war mal anfangs im Ansatz eine Führunsgfigur, hatte aber nicht die Statur (körperliche Größe ist nicht unwichtig, wiewohl Merkel auch das widerlegt, aber das ist eben auch die Perversion der Gesellschaft) und auch nicht die Durchblick für die Lage. Aber sein Anspruch die alleinige Führung zu haben war ansonsten schon richtig. Mehrere Gleichberechtigte in der Führung funktioniert nicht. Außer sie verstehen sich wie die 3 Musketiere. Aber ich weiß nicht, ob es nicht auch da eine Führung gab.

  11. …Hübner zuhören bedeutet von einem erfahrenen Politiker zu lernen der „unsere“ Linie nur zu gut kennt…

  12. Anstatt einen solchen Streit , intern , hinter verschlossenen Türen zu klären , wird er in der Öffentlichkeit ausgetragen . Ganz schön blöd und Wasser auf die Mühlen , aller Kritiker . So gewinnt man keine neuen Wähler hinzu .

  13. Ich habe gerade eine Rede von unserem erfolgreichen, beliebten und im Ausland anerkannten Altbundeskanzler HELMUT SCHMIDT angesehen und gehört,

    er sprach unter anderem „von s e i n e m Volk“,
    dafür war er Politiker ….

    Gruß an Merkel!
    Diesen Satz habe ich noch nie gehört von dieser Volksvernichterin.

    https://www.youtube.com/watch?v=U_gRMPiODok#t=150.072521

  14. Dass die AfD sich in Stuttgart so selbst zerfleischt, ist logisch kaum nachvollziehbar. Nur zur Erinnerung: Herr Gedeon ist inzwischen aus der Fraktion ausgetreten ! Das eigentliche ursprüngliche Thema hat sich also erledigt. Jetzt noch nachzukarten, ob der Eine oder Andere irgendwelche handwerklichen Fehler bei der Bewältigung der Situation gemacht hat, ist komplett verfehlt. Blick nach vorn, es gibt genug zu tun statt innerparteilich zu streiten!

  15. Dieser Streit in B-W kotzt einen nur noch an.
    Dieser Streit wurde derart unprofessionell gegen die Wand gefahren, dass man auf den Gedanken kommen könnte, dass hier der VS die Regie führt.

  16. und öffentlich begonnen hat Frau Petry die Demontierung der AfD mit ihrem feindlichen und schädlichem Verhalten gegen den Landesverband Saarland. —

  17. Das Problem bei Flügelkämpfen usw. sind weniger die Sachthemen, sondern eher die Profilneurosen und Eitelkeiten von Idioten!
    Frauen sind dabei erfahrungsgemäß noch schlimmer als Männer.

  18. Was hier irritiert ist das Gerede von „systemkritischen Parteien“. Der Autor verwendet diesen Begriff, kommt aber nicht aus der Deckung und erklärt ihn ausreichend. Daher bleiben Fragen: soll die AfD eine „systemkritische Partei“ sein? Wenn ja, welchem „System“ soll sie kritisch gegenüber stehen? Etwa der parlamentarischen Demokratie? Was ist die Alternative dazu?

  19. #25 BePe (11. Jul 2016 17:57)
    Dieser Streit in B-W kotzt einen nur noch an.
    Dieser Streit wurde derart unprofessionell gegen die Wand gefahren, dass man auf den Gedanken kommen könnte, dass hier der VS die Regie führt.

    Anyway,
    es muß auch einiges ausgeschwitzt werden,
    ganz klar.
    Aber den SCHWARZROTROTGRÜNEN FLIEGENPILZ
    darf niemand mehr wählen.

    Leute,
    wir haben jetzt einen Fuß in der Tür.
    Laßt uns jetzt durchgehen.

  20. Pierre Vogel singt ungestraft Ghuraba in Deutschland. Auszug „Die Fremden beugen ihre Stirn niemandem außerGott (Allah)“ „Wir sind die regulären Soldaten Gottes (Allahs), unser Weg ist ein reservierter Weg“ „Also lasst uns den Jihad machen, die Schlacht schlagen, und von neuem kämpfen“ „Das Buch Gottes (Koran) rezitierten wir morgens und abends“ „“Und versucht es nicht zu verleugnen, denn die Verse sie sind klar“

    https://www.youtube.com/watch?v=rP6yWA4wbJ8

  21. Politiker sind immer eine besondere Spezies, oft im bürgerlichen Leben Gescheiterte, oder meistens solche, die es garnicht erst versucht haben. Die suchen die Gruppe, die ihnen Schutz gewährt und sagt, was sie heraus zu schwadronieren haben. Weil das, was sie tun und vertreten, so idiotisch ist, dass es nirgendwo Anwendung finden würde, machen sie daraus ein Gesetz und realisieren es durch Gewalt. Und die von der AfD sind kein Deut anders, wie die Vorkommnisse ja deutlich zeigen. Das soll m.E. aber nicht heißen, dass man die AfD nicht wählen sollte. Denn die Parteien verkaufen eine Ware, in diesem Fall eine politische Ideologie. Und da ist es wie mit einem Verkäufer, der in einem Schuhgeschäft eine Anstellung findet. Also verkauft er von da an Schuhe. Passend zu dieser Spezies ist auch die Arbeitsmoral. Ihr wichtigster Arbeitsplatz ist der Bundestag, obwohl gerne gesagt wird, dass die Politik in den Ausschüssen gemacht würde. Nur bei wichtigen Debatten überträgt das Fernsehen daraus, und da ist er meistens fast leer. Als letztens Frau Wagenknecht darin mit Frau Merkel „die Stube aufwischte“, zeigte das Fernsehen genau, wie die Kanzlerin bei Herrn Hofreiter von den GRÜNEN stand und sich mit dem unterhielt. Ich wäre übrigens aufgestanden. Tags darauf brach die Debatte über eine neue rot-rot-grüne Koalition in den Zeitungen los, richtig karnevalesk das Ganze. Das Spiel geht weiter und ist immer dasselbe, es geht um das eigene Geld und die lebenslange Versorgung ohne eigentliche Arbeit, zu der man ja auch garnicht imstande ist, wie viele Beispiele bereits gezeigt haben. Also ruhig weiter AfD wählen, in der Gewissheit, dass deren Personal auch nicht besser ist als das der anderen Parteien.

  22. Die AfD ist eine lebendige hochemotionale Sache. Ja, sie ist mehr als eine Partei. Sie ist ein Gefühl!
    Da können andere Parteien nur von träumen. Die Mitglieder und Anhänger fühlen wie Fans eines Fußallclubs. So ein Verein lassen die Fans nicht untergehen. Und das ist gut so!

  23. Ja,
    es sind Ferien in NRW.
    Es sei euch gegönnt.
    Aber wollt ihr jetzt jedes Jahr ins Ausland
    fliehen, weil es am heimischen Baggerloch
    nicht mehr sicher ist?
    Schuld ist unter Anderen die ehemalige
    pfälzische Weinkönigin, die bei der
    surrealen Klatschorgie beim letzten
    CDU – Parteitag besonders eifrig war.
    Wollt ihr die doofe CDU – Mutti mit Plan 1a
    auch weiterhin durchfüttern?
    ARE YOU READY TO RUMBLE?

  24. Nicht vergessen:

    AfD ist angesichts der raschen Demontage der Werte unserer Heimat die EINZIGE CHANCE, die dieses Land demokratisch noch hat, die indigene Bevölkerung nicht in ein paar Jahren bis zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren und die Arbeitsleistung vorangegangener Generationen nicht an den Rest der Welt zu verteilen.

    Die Chance sollte allerdings bis 2017 genutzt werden. Spät genug, ansonsten war´s das wohl.

    AfD mus auch nicht systemkritisch sein: Das System war in Ordnung, bis es von den herrschenden Parteien pervertiert wurde.

    Die angedachte Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz ist pervers. AfD fordert nichts anderes, als die Einhaltung von geltendem Recht.
    Dieses wird vom herrschenden Parteienkonglomerat vorsätzlich gebrochen.
    Wer beobachtet Merkel???

  25. Schön, daß PI das Thema und die Saat der Zwietracht am Köcheln hält. Bei den MSM tritt ja langsam Ruhe ein.

    Am Wochenende war Landesparteitag in Brandenburg. Zuversicht, Optimismus, Kampfgeist und Einigkeit waren zu spüren. Von Zweifel keine Spur. EUER Kaffeesatzlesen war überhaupt kein Thema. Wir haben ja auch richtige wichtige andere.

    Langsam denke ich, PI hat in der AfD ein Feindbild gefunden. Hört auf mit Eurer Zersetzungsschreiberei! Die braucht keiner wirklich.

  26. #25 BePe (11. Jul 2016 17:57)

    Dieser Streit in B-W kotzt einen nur noch an.
    Dieser Streit wurde derart unprofessionell gegen die Wand gefahren, dass man auf den Gedanken kommen könnte, dass hier der VS die Regie führt.
    ——-

    Vergleichbar mit den Händen Gottes unserer beiden aus der „Mannschaft“.

  27. OT – TV-Tipp – Rigaerstrasse

    Wie zu erwartenLeider ohne AfD-Beteiligung

    Mo 11.07.2016 | 20:15 | rbb SPEZIAL

    Rigaer Straße und die Folgen
    Kampf um den Kiez

    Es war „die aggressivste und gewalttätigste Demonstration der vergangenen fünf Jahre“ – so die Bilanz der Berliner Polizei nach der Kundgebung in Friedrichshain am Samstag. 123 Beamte wurden verletzt. Einige Demonstranten erheben aber auch schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Innensenator Henkel spricht von einer „linken Gewaltorgie“. Henkels Konzept: die harte Hand. Und der Regierende unterstützt Henkel dabei, es sei „nicht die Zeit für Runde Tische“, sagt Müller. Die Opposition kritisiert dieses Vorgehen.

    Die Diskussion mit Frank Zimmermann (SPD), Innenpolitischer Sprecher und Kai Wegner (CDU), Generalsekretär, Hans-Christian Ströbele (BÜ’90/GRÜNE) Bundestagsabgeordneter, Freke Over (ehemaliger Hausbesetzer, 1995 bis 2006 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses) und dem rbb-Reporter Olaf Sundermeyer wird von Raiko Thal moderiert.

  28. „…ob sie nicht zu vertrauensselig die Parlamentserfolge einer Partei gefeiert haben, die […] nicht die geistige, politische und gesellschaftliche Wende in Deutschland bewirken kann, die notwendig ist.“

    ——————————————–

    Ein kluger Artikel, danke! Genaus dies war die Prognose von Professor Lucke bei seinem Abgang, dass der AfD womöglich die klugen Köpfe fehlen, um eine gesellschaftliche Neuausrichtung zu durchdenken und zu bewirken.

  29. #34 Politik
    Nicht vergessen:

    AfD ist angesichts der raschen Demontage der Werte unserer Heimat die EINZIGE CHANCE, die dieses Land demokratisch noch hat, die indigene Bevölkerung nicht in ein paar Jahren bis zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren und die Arbeitsleistung vorangegangener Generationen nicht an den Rest der Welt zu verteilen.

    Die Chance sollte allerdings bis 2017 genutzt werden. Spät genug, ansonsten war´s das wohl.

    AfD mus auch nicht systemkritisch sein: Das System war in Ordnung, bis es von den herrschenden Parteien pervertiert wurde.

    Die angedachte Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz ist pervers. AfD fordert nichts anderes, als die Einhaltung von geltendem Recht.
    Dieses wird vom herrschenden Parteienkonglomerat vorsätzlich gebrochen.
    Wer beobachtet Merkel???

    So ist das.
    Da muß man schon aufpassen, daß die AfD nicht
    vor der NPD verboten wird.
    Weil sie den Nerv getroffen hat.
    Ist schon auffallend, wie ruhig es hier wird,
    wenn NRW Ferien macht.
    Aber keineswegs verwunderlich.
    Liegt doch hier in NRW
    TANTE HANNELOREs (KRAFT, SPD)
    MULTIKULTI – SAUSTALL RUHRGEBIET.
    Vielleicht denkt man ja auch in der Lüneburger
    Heide: Vielleicht kommt der Ali gar nicht zu
    uns und wir müssen nur ordentlich die Gardinen
    zuziehen.
    IRRTUM!
    ALI KOMMT AUCH HU EUCH.

  30. # 38 Cendrillion
    Danke für den Tipp.
    Mit Olaf „Sudel“ Sundermeyer also, der hinter jedem Laternenpfahl einen Nazi erkennen will.
    Eben heult sich bei RTL eine Moderatorin aus weil die AntiFa ihr Auto abgefackelt hat…im noblen Zehlendorf.
    Als man mein Auto beschädigte hat’s keinen interessiert.
    Nein, keine Schadenfreude 😉

  31. Dieser Artikel hat keine Substanz. Er ist reines blabla.

    Ich persönlich verstehe Meuthens Verhalten nicht.

    Aber egal, Deutschland ist sowieso im Arsch.

  32. Eine Frage, Moderator:
    Darf man hier tatsächlich nicht über
    DIE STECHER der Münchener Verlegersgattin
    (Merkel macht einen guten Job) reden?
    Ich finde, damit machen wir uns mit der
    LÜGENPRESSE gemein.

  33. Hat das eine

    #16 Frankoberta (11. Jul 2016 17:44)

    SEK-EINSATZ IN STUTTGART

    Bewaffneter Mann verschanzt sich in Anwaltskanzlei

    http://www.bild.de/regional/stuttgart/spezialeinsatzkommando/sek-einsatz-in-stuttgart-46751406.bild.html

    mit dem anderen

    #18 Frankoberta (11. Jul 2016 17:45)

    Stuttgart-Hallschlag

    Polizisten in Hinterhalt gelockt
    Schusswaffengebrauch und mehrere Verletzte

    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-hallschlag-polizist-angegriffen-und-schwer-verletzt.8a781f30-3eac-4a9d-b772-6df4c369138d.html

    etwas zu tun?

  34. #42 Richelieu (11. Jul 2016 18:47)

    Dieser Artikel hat keine Substanz. Er ist reines blabla.

    Ich persönlich verstehe Meuthens Verhalten nicht.

    Sehe ich nicht so

    Aber egal, Deutschland ist sowieso im Arsch.

    Dabei gebe ich ihnen jedoch vollkommen Recht !

  35. Fakt ist: Meuthen hat der AfD großen Schaden zugefügt. Und er hat bewiesen das alle Politiker gleich sind. Auch die von der AfD sind am Ende nur an sich interessiert und nicht am Volk. Wenn die AfD das hinnimmt und Meuthen in der AfD lässt ist die Partei für mich gestorben und ich werde mein Kreuz wieder JEDER Partei geben. 🙂

  36. „….eine schallende Ohrfeige verpasst… „

    So ist es richtig..

    Moslems gehören NICHT in Freibad…

    Wann endlich kapiert die dämliche Politik das?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    In Linz

    Sex-Täter im Bad verprügelt

    Ein mutmaßlicher sexueller Übergriff auf eine Zehnjährige sorgt für Empörung.

    In Untersuchungshaft sitzt seit Sonntagnacht ein junger Afghane in Linz (OÖ): Der 17-Jährige soll sich in einem Freibad an einem Mädchen vergangen haben.

    Die Polizei wurde am Nachmittag wegen einer Schlägerei in das Hummelhofbad gerufen. Schnell bot sich den Beamten folgende Situation: Ein erboster 50-Jähriger übergab den Polizisten jenen 17-jährigen Burschen. Dieser soll sich nach Auskunft der Polizei der Nichte des Mannes genähert und sie „drei Mal über dem Badeanzug im Intimbereich berührt haben“. Daraufhin hatte der Onkel dem Burschen eine schallende Ohrfeige verpasst.

    Serie an Übergriffen
    ?in der letzten Juniwoche

    Erst in der letzten Juniwoche hatte es drei Übergriffe in Freibädern in OÖ gegeben, die Verdächtigen sind Asylwerber wie auch Einheimische. Am 6. Juli startete zudem der Prozess gegen einen Afghanen (29), der sich im Linzer Parkbad am Beckenrand vor den Augen mehrerer Kinder selbst befriedigt haben soll. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    http://m.oe24.at/oesterreich/chronik/oberoesterreich/Sex-Taeter-im-Bad-verpruegelt/243101717

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    In Schwimmbad:

    Frau und Kinder unsittlich berührt

    Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung machte sich eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt auf den Weg zu der Badeanstalt am Nigglweg. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen, der in einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Würzburg untergebracht ist, vorläufig fest. Sie brachten ihn zur Dienststelle, wo er die folgende Nacht in einer Arrestzelle verbringen musste.

    http://www.wuerzburgerleben.de/2016/07/11/waehrend-schwimmbadaufenthalts-frau-und-kinder-unsittlich-beruehrt/

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Reutlingen

    Im Freibad Mädchen begrapscht

    Im Freibad Markwasen wurden am späten Sonntagnachmittag vier Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren von einem 16-Jährigen und einem weiteren Verdächtigen sexuell belästigt.

    http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Im-Freibad-Maedchen-begrapscht-294993.html

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    SPD, CDU und Grüne haben diese sexuellen

    Schändungen und Vergewaltigungen erst

    möglich gemacht und sorgt dafür, dass Tag

    für Tag weiter vergewaltigt wird.

  37. #36 Mark von Buch

    Wohl eher ernsthafte Besorgnis, dass die letzte Chance vertan wird.

    Das Problem muss schnell überwunden werden, zumal der Strobl mit dem Verfassungsschutz droht. Einigkeit muss her, um gegen die perfide C*DU-Strategie zu kämpfen die AfD in die Nazi-Ecke zu stellen.

    Nichts schreckt die hochkonditionierten deutschen Wähler mehr ab als dieser Vorwurf. Und diese Konditionierung lässt sich nur in Jahren, womöglich erst in Jahrzehnten wieder neutralisieren.

    Leider ist es in der BRD so einfach eine neue Partei von der Macht abzuhalten, ob uns das nun passt oder nicht, wir müssen damit leben. Mehrheitsfähig ist man nur, wenn man nicht in der Nazi- Antisemitismusecke steht. Und dies fubktioniert leider sogar dann bei der Masse, wenn die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen wurden, sieht man ja bei Pirincci, und bösartig falsch intepretiert wurden.

  38. Begreifen wir also die Stuttgarter Zicken positiv: „Die Stabilisierung einer neuen Partei erfolgt nun einmal durch Krisen.“

    Die AfD hat gleichen Zwiespalt wie damals die Grünen mit ihrer Rotation: Einige Personen kommen in eine Führungsrolle, z. B. Herr Meuthen, der eine Fraktion auch führen soll, aber wenn er sich durchsetzt, ist das auch problematisch.

  39. Hu, Trolle sind auch wieder unterwegs!

    #52 Schlagwort (11. Jul 2016 18:58)

    Optimisten sind mir sympathisch.

  40. #53 BePe (11. Jul 2016 18:58)

    Wohl eher ernsthafte Besorgnis, dass die letzte Chance vertan wird.

    Danke. Ja, diese Besorgnis teile ich auch mit Ihnen.

  41. Stuttgart-Mitte
    Versuchte Vergewaltigung in Parkhaus

    ie alarmierten Polizisten fahndeten nach dem Täter, konnten ihn aber nicht mehr finden. Der Unbekannte ist etwa 1,80 Meter groß, schlank, sportlich und hat ein südländisches Aussehen. Er war sehr gepflegt, hatte dunkle, nach hinten gekämmte Haare, trug ein enges schwarzes T-Shirt und eine schwarze Jeans.

    Zeugen können sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 melden.

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.blaulicht-aus-stuttgart-transsexueller-mann-verpruegelt-und-auf-strasse-gestossen-page2.c4446fcc-e86b-4625-b001-d0f48749effc.html

  42. Stuttgart
    Transsexueller Mann verprügelt und auf Straße gestoßen

    Einer der drei Männer beleidigte ihn zunächst aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes und seiner Bekleidung. Dann griff er ihn an und stieß ihn auf die Straße vor das Auto einer 22-Jährigen, die durch starkes Bremsen gerade noch Schlimmeres verhindern konnte.

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.blaulicht-aus-stuttgart-transsexueller-mann-verpruegelt-und-auf-strasse-gestossen.c4446fcc-e86b-4625-b001-d0f48749effc.html

  43. #51 wertstoff21 (11. Jul 2016 18:53)
    Fakt ist: Meuthen hat der AfD großen Schaden zugefügt. Und er hat bewiesen das alle Politiker gleich sind. Auch die von der AfD sind am Ende nur an sich interessiert und nicht am Volk. Wenn die AfD das hinnimmt und Meuthen in der AfD lässt ist die Partei für mich gestorben und ich werde mein Kreuz wieder JEDER Partei geben. 🙂

    Davon träumst du wohl, du schmieriger Maulwurf
    der LÜGENPRESSE?

  44. „WIR müssen leider draussen bleiben !“

    Elitärer Veranstaltungstip Hamburg Freitag

    „Die Hamburger Symphoniker spielen an diesem Freitag (15. Juli) Beethovens 9. Symphonie für Flüchtlinge, deren Nachbarn und ehrenamtliche Helfer.“

    http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-Kultur/Aktuelle-Nachrichten-Kultur/Hamburger-Symphoniker-spielen-Symphonie-fuer-Fluechtlinge

    „Das Open-Air-Konzert in der EA für „F-linge“
    ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Malteser Hilfsdienst, teilten die Symphoniker am Montag mit.“

    Also „Freude schöner Allah-Funken …“
    Kost aber nix – „zahlt der Staat“ ! tm

  45. http://www.spiegel.de/sptv/spiegeltv/spiegel-tv-magazin-ueber-u-bahn-schubser-in-berlin-a-1102462.html

    Amanda K., 20, hatte keine Chance: Ende Januar stößt sie der psychisch gestörte Hamin E. in Berlin vor eine einfahrende U-Bahn.

    Warum wurde der Täter am Vortag aus der Psychiatrie entlassen?

    .

    http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/IC-Fenster-gesplittert-Hintergruende-unklar

    Nach den möglichen Schüssen oder Steinwürfen auf einen Intercity in Bremen werden die Hintergründe voraussichtlich erst in einigen Tagen feststehen.

    Der Zug sei am Mittwochabend in Hamburg und solle dort dann genauer untersucht werden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Bremen am Montag. <<

    .

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-moderator-sinniert-ueber-todesstrafe-gegen-tony-blair-a-1102452.html

    Tony Blair hat den Irakfeldzug begonnen, der Krieg forderte Hunderttausende Tote.

    Laut russischem Staatsfernsehen müsste der frühere Premier dafür genauso büßen wie Ex-Diktator Saddam Hussein.<<

  46. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/krawalle-wie-berlin-zur-hochburg-der-hausbesetzer-wurde-14335437.html

    Der Kampf um besetzte Häuser in Berlin hat Tradition:

    Seit fast vier Jahrzehnten kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Linksautonomen und Polizei.

    An einem Punkt trat die Radikalisierung ein.<<

    .

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/linksextremismus-in-deutschland-krawalle-um-rigaer-strasse-94-a-1102463.html

    Krawalle in Berlin, drastischer Anstieg von Gewalttaten bundesweit:
    Die linksextreme Szene in Deutschland wird aggressiver und brutaler.

    Was steckt dahinter? Ob der entstandene Sachschaden, den die "Autonomen Gruppen Berlin" bereits im Vorhinein auf zehn Millionen Euro als Strafe für den drohenden Polizeieinsatz angestrebt hatten, tatsächlich so hoch ausfiel, ist noch unklar.

    Jedenfalls wären die Rowdys "bundesweit für Zerstörungen dankbar" gewesen, wie sie bei "Indymedia" schon im Juni ankündigten. <<

    .

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/linksextremisten-berliner-gewaltbuehne-14334345.html

    Berlins Innensenator Henkel möchte mit Extremisten nicht verhandeln.

    Auf Konfrontation mit der Gewaltszene sollte er aber verzichten. Denn die wartet schon lange auf ihren großen Auftritt.

    <<Natürlich muss sich Henkel der Konfrontation mit den Linksextremisten stellen. Solche Gewaltorgien sind nicht tolerierbar und die Politik hat die Aufgabe mit aller Härte gegen diese linken Verbrecher vorzugehen. Man sollte diesen Linksradikalen klar machen, dass nur friedlicher Protest toleriert wird, alles andere ist in nicht akzeptabel. Auch die gemäßigt Linke in Berlin sollte hier klar gegen diese widerlichen Tendenzen in Berlin Stellung nehmen.<<

  47. Letztlich ist es so, wie HARALD SCHMIDT
    es beschrieben hat:
    Die meisten Schmierfinken der LÜGENPRESSE
    werden demnächst Investitionen ins
    TIERFUTTER – GENRE weichen müssen und
    darum versuchen sie mit sich sich möglichst
    ergeben zu prostituieren.
    Dr.Goebbels würde sich kaputtlachen.
    Kennt der alles aus dem Effeff.

  48. OT

    Der Mensch denkt, dass Maß der politischen Absurditäten im versifften Deutschland muss doch endlich einmal voll sein…

    …aber nein, es vergeht kein Tag, an dem nicht immer noch einer draufgesattelt wird…

    ———————————————

    Cohn-Bendit schlägt sich als EU-Kommissionspräsident vor!

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Daniel Cohn-Bendit kann sich vorstellen, 2019 für das Amt des Europäischen Kommissionspräsidenten zu kandidieren.

    “Das würde ich noch mal machen, obwohl ich eigentlich nicht mehr kandidieren wollte”, sagte er dem Radiosender HR1. Bedingung sei ein anderes Wahlverfahren bei der nächsten Europawahl. Mit einer Zweitstimme sollten europaweite Listen der Parteien gewählt werden, so der Vorschlag von Cohn-Bendit.

    http://your-first-way.com/cohn-bendit-schlaegt-sich-als-eu-kommissionspraesident-vor/

  49. #4 KDL (11. Jul 2016 17:19)

    Herr Hübner hat sich seinerzeit von der AfD getrennt und die BFF gegründet

    Meines Wissens gibt es BBF bereits weitaus länger als die AfD und Herr Hübner war schon jahrelang dessen Fraktionsvorsitzender, bevor es zu einer kurzen Liaison mit der AfD kam.

  50. #68 Tiefseetaucher (11. Jul 2016 19:36)

    Meines Wissens gibt es BBF bereits weitaus länger als die AfD und Herr Hübner war schon jahrelang dessen Fraktionsvorsitzender, bevor es zu einer kurzen Liaison mit der AfD kam.

    Sorry: BFF (Bürger Für Frankfurt).

  51. Ich habe mir den Artikel von Hübner nochmal genauer angesehen.

    Ich möchte mein vorschnelles Urteil (substanzlos) zurücknehmen. In dem Artikel sind gute und richtige Gedanken vorhanden.

    Andrerseits erscheint mir dieser Artikel, wenn man die Herausforderungen vor denen Deutschland aktuell steht bedenkt, doch etwas zu zahm.

  52. #6 INGRES (11. Jul 2016 17:29)

    „Es ist verrückt, aber es ist so. Selbst wenn die AfD mehr Stimmen hätte ich sehe derzeit niemand der Merkel da gleichkommt. Wiewohl natürlich der Stern von Merkel mal blitzartig aufhören wird zu leuchten.“

    Verzeihung, aber es ist verrückt an den nächsten Politmessias zu glauben.

    Dieser Stern der demokratiegläubigen wird wohl ewiglich strahlen.

    (Aus dem Handbuch der Politik)

  53. #28 cbcve01   (11. Jul 2016 18:12)  

    Was hier irritiert ist das Gerede von „systemkritischen Parteien“. 

    #36 Poli Tick   (11. Jul

    AfD mus auch nicht systemkritisch sein: Das System war in Ordnung, bis es von den herrschenden Parteien pervertiert wurde.

    _______________________________

    Genau das hat mich auch an dem Artikel gestört.

    Vielleicht meint er ja das „System Merkel“. 😉

  54. Diese ellenlangen Ausführungen muten mir an, wie abgeschrieben aus der Seminararbeit eines linken Politologiestudenten:

    “Teil eines politischen und gesellschaftlichen Systems zu sein, das sie sehr kritisch sieht, immer wieder reflektieren. Tut das die Partei nicht, wird sie rasch ein immer weniger widerständiger, tendenziell auch korrumpierbarer Teil des Systems“, und so weiter.

    Könnte auch abgeschrieben sein aus einem Papier in der Gründungsphase der Grünen.

    Stattdessen hätte er einfach die Dinge auf den Punkt bringen können und es bei seinem Satz belassen können: “Die Stabilisierung einer neuen Partei erfolgt nun einmal durch Krisen.“

  55. Mit „System“ meint er tatsächlich die „parlamentarische Parteiendemokratie.“

    Das gibt jetzt vielen (Miss-)Deutungen Raum.

  56. Und ich würde gern wissen, was er denn anstelle der parlamentarischen Parteiendemokratie für ein „System“ anstrebt.

  57. Anscheinend kennt Hübner Meuthen und die Mehrheit im Bundesvorstand nicht. Die sind alles andere als systemkritisch. Systemkritisch ist Gedeon, dem Hübner im letzten Artikel unter die Gürtellinie gechlagen hat und viele andere, denen es jetzt an den Kragen geht, wenn Meuthen die Oberhand behält. Mit System meine ich die politisch korrekte Pervertiertheit der Demokratie, in der der das Volk mit Nazi-, Rassismus-, Antisemitismuskeule mundtod gemacht und seiner Parteien beraubt wird, die es vertreten. Oder was meinen Sie, Herr Hübner?

  58. #74 ALI BABA und die 4 Zecken (11. Jul 2016 20:15)

    Ja dann ist alle. Die Welt und alles andere wird immer nur von großen Männern geführt. Wenn die nicht sind ist alle. Messiasse müssen sie nicht sein, aber groß.

  59. #81 INGRES

    Ach so, das jetzige AfD Sammelsurium führt nicht weiter. Auch Höcke hat nicht das Format. Nicht die Souveränität, zumal er nicht genug Unterstützung finden wird. Es gab gute Ansätze der AfD, aber alle verpufft. Aber ich weiß nicht woran es liegt, bin zu weit von der Quelle entfernt.

  60. #82 INGRES

    Es gib für mich derzeit nur einen Politiker: Netanjahu. Ich kann das nicht voll beurteilen, aber so stellt man sich einen Mann vor.

  61. @#5 ridgleylisp:

    Wie lange war es her wo sie von den Medien so weit wie möglich totgeschwiegen wurde? Das kommt nicht mehr vor!

    Das war noch nie so. Die AfD war vom ersten Tag ihrer Gründung an massiv in den Medien vertreten.

    Es gibt auf dem Stimmzettel rund 30 Parteien, die alle älter als die AfD sind, und die alle politischen Richtungen umfassen, von rechts bis extrem links, von langweilig-bürgerlich bis leicht verrückt, von christlich bis öko.

    Sie kommen NIE in den Medien vor. Sie haben weit unter 1% Stimmenanteil.

    Und dann kommt Nummer 31 und Tataaa Trommelwirbel. Die größte politische Werbekampagne aller BRD-Zeiten bricht los. Im Wochenrhythmus gibt es eine neue spannende AfD-Story.

    Auch wenn man nicht gleich versteht, WARUM das so ist, sollte doch jeder zumindest zur Kenntnis nehmen, DASS es so ist. Und dass die Medienschaffenden NICHT so dumm sind, das nicht zu merken.

    Um das WARUM zu verstehen, muss man „einen Schalter im Kopf umlegen“ – dann wird es vollkommen klar. Der Schalter ist: Es geht dem *System* nicht um möglichst wenige, aber auch nicht um möglichst viele Stimmen für die AfD oder für irgendeine andere Partei.

    Es gibt verschiedene Gruppen um Volk, und für möglichst jede muss eine Partei zur Verfügung gestellt werden. Es darf nicht sein, dass eine größere Gruppierung „politisch heimatlos“ wird. Und das wäre ohne AfD bei der großen Invasion passiert.

    Vor ein paar Jahren drohten die Internetfreaks und Überwachungsgegner „politisch heimatlos“ zu werden. Die haben dann die Piraten bekommen, um das zu verhindern.

  62. Es mag sein, die AfD ist noch nicht der letzte Schrei. Es ist aber momentan der Einzige Schrei .
    Erinnern wir uns, als PEGIDA und auch die AfD zu laufen anfingen, reagierten die Alt-Parteien wie aufgeschreckte Hühner. Man konnte sehen, vor dem Vorhang stand immer eine Sie oder Er und erzählten dem Volk, eigentlich der Souverän, ein Märchen. PEGIDA und auch die AfD hatten gewagt, den Vorhang ein klein wenig anzuhaben. Und oh Schreck, hinter dem Vorhang passierten ungeheuerlich Dinge, die nicht für unsere Augen bestimmt waren.
    Gleich geht es weiter.

  63. AfD bleibt im Moment die einzige Alternative für Deutschland.

    Aber, Meuthen und Petry sollten doch gehen.

  64. Teil 2:
    PEGIDA und die AfD haben uns gezeigt, es gibt in diesem Land mindestens zwei Parallelgesellschaften .
    Die Eine ist der Islam/Islamismus/Friedensreligion/Bück beter. Die zweite sind die Altparteien.
    Beide beanspruchen für sich Sonderregelungen und bedienen sich an unserm Geld.

  65. Teil 3:
    Die Kommunisten in der DDR hatten ihre Glaubenshüter, die Stasi. Und der Chef der Glaubenshüter, also der kommunistischen Inquisition, hieß Mielke, der ja bekanntlich alle liebte. Und ausgerechnet ein Mitglied dieser kommunistischen Inquisition wird vom einzigen wirklichen Flüchtling in diesem Land, das ist der, der in Zwickau vor dem Souverän davon lief, zum neuen Chefinquisitor berufen.

  66. letzter Teil:
    Wir müssen begreifen/lernen/erfahren und verinnerlichen, wir brauchen weitere Alternativen!
    Wir brauchen eine neue Arbeiterpartei, eine neue Christliche Partei, eine neue Umweltpartei, von mir aus auch eine neue Sozialistische Partei und eine neue Liberale. Es gibt auf den Wahlzetteln von unten eine breite Auswahl. Die Welt ist nicht alternativlos!

  67. #32

    Ich bin seit 26.03 Mitglied der AfD und (Rest gelöscht)

    MOD: Bitte hier nur unverfängliche Angaben zur Person, da auch Antifa u. Co. mitlesen.

  68. #83 INGRES (11. Jul 2016 22:00)

    #82 INGRES

    „Es gib für mich derzeit nur einen Politiker: Netanjahu. Ich kann das nicht voll beurteilen, aber so stellt man sich einen Mann vor.“

    Also wenn ich mich nackt vor den Badezimmerspiegel stelle, sehe ich einen Mann.

  69. Wo ist das Problem?
    Mein Name,meine Adresse tauchen doch eh bald bei linksunten.inymedia auf.

  70. Alex-Händler klagen über singende Familie

    Musik zum Davonlaufen

    Berlin-Mitte –

    Wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch in Sachen Musik: Über Geschmack lässt sich streiten. Und Streit gibt es derzeit – auf dem Alexanderplatz, einem der Knotenpunkte der Berliner Straßenkunst-Szene. Seit Tagen ist hier eine Großfamilie unterwegs, die mit ihren Tönen schon in anderen Städten für Aufsehen sorgte – weil diese Klänge nicht jedem gefallen.

    Sie wollen die Menschen unterhalten, ihre Musik spielen und dabei Spaß haben. Doch der Spruch „Des einen Freud, des anderen Leid“ passte wohl noch nie so gut: An dieser Straßen-Band scheiden sich die Geister! Seit einer Woche tritt auf dem Alexanderplatz regelmäßig eine Großfamilie auf, Erwachsene und Kinder trommeln, spielen Gitarre und singen. Laut – und oft schief. (Zigeunerfamilie spielt Zigeunermusik)*

    ➡ Die Truppe besteht aus bis zu 14 Personen, kommt aus der Slowakei. (Also Zigeuner)* Seit einer Woche seien sie in Berlin, erzählten sie dem KURIER. Und zuvor, sagt einer der Männer, in anderen Städten aufgetreten. Unter anderem in Leipzig und Dresden.

    In der sächsischen Landeshauptstadt sorgte die Kunst der Familie für einen kleinen Aufschrei – hier traten sie unter anderem in der berühmten Prager Straße auf, Dresdens Vorzeige-Einkaufsmeile. Händler gingen auf die Barrikaden – zu laut und zu schief war die Musik. Für Unmut sorgte die Kunst bei der „Centrum Galerie“, dem größten Einkaufszentrum am Platz.

    „Schlechteste Straßenband der Welt“

    http://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez—stadt/alex-haendler-klagen-ueber-singende-familie-musik-zum-davonlaufen-24373698?dmcid=sm_fb_p

    Hier ein Lösungsansatz !

  71. Eines sollten wir aus der Sache gelernt haben: Auch einer neuen Partei darf man nicht blind vertrauen.

    Demokratie funktioniert nur, wenn man bereit ist, einmal die Woche auf die Straße zu gehen.

    Auf den nächsten Kundgebungen müssen jetzt deutliche Worte gegen Meuthen fallen. Wir lassen uns von so einem nicht verarschen.

  72. #68 lorbas (11. Jul 2016 19:35)

    Das sind erst die Anfänge…

    Es brodelt in unserer Gesellschaft!
    Es wird zum Bürgerkrieg kommen.

    Das was unsere Politiker mit ihrer eigenen Volk machen, lässt sich kein Volk der Welt gefallen.

  73. @#6 INGRES:

    Vertrau Dir doch einfach selber.

    Interessanterweise ist Merkel, obwohl sie linkisch und blödsinnig ist immer irgendwie und heute eben tatsächlich (immer noch) eine solche. Es gibt in dieser Hinsich niemad der ihr da Wasser reichen kann. Es ist verrückt,

    Ja. Das ist verrückt.

    aber es ist so.

    Nein, es ist nicht so.

    Oder anders gefragt: Hast Du auch nur einen einzigen fundierten Beweis dafür, dass es so ist?

    Falls ja, dann habe ich eine interessante Neuigkeit für Dich: Arnold Schwarzenegger ist gar kein Mensch, sondern ein Roboter aus der Zukunft, der in der Zeit zurückgereist ist. Das habe ich mit eigenen Augen im Fernseh gesehen.

    Natürlich ist die aktuelle große Invasion und Umwälzung Ausdruck einer enormen Macht, einer furchterregenden Macht, einer bösen Macht.

    Aber was bringt Dich dazu, zu glauben, diese Macht wäre Merkel?

    Wo Du doch selber geschrieben hast, das wäre verrückt?

  74. #84 Nuada:
    „Auch wenn man nicht gleich versteht, WARUM das so ist, sollte doch jeder zumindest zur Kenntnis nehmen, DASS es so ist.“

    Welche Freude, dass Sie sich wieder öfter äußern, lieber Nuada.

    Ich stimme Ihnen ja zu, dass die offizielle Kampagne der Lügenpresse für die AfD zu denken gibt. Aber was ist dann überhaupt noch Realität? Wenn doch eh alles Beschiss ist, wieso muss dann eine fiktive Frau Merkel eine fiktive CDU fiktiv nach links verschieben (was auch fiktiv ist, das „links“)? Ich mein, dann land ich irgendwann bei der Matrix.

  75. Ja, Hr. Hübner,

    Krisen können grundsätzlich nicht vollständig verhindert werden, allerdings sollten sie nicht ohne Not extra verursacht und/oder verschärft werden. Ab einem bestimmten Punkt, wenn der berühmte, eine Fehler, der einfach zu viel war, passiert ist, wird selbst das beste Krisenmanagement (wenn überhaupt ausreichend vorhanden) nichts mehr bewirken können, eine Stabilisierung wäre in weiter Ferne.
    In so einem Fall bleibt lediglich , den verursachten Scherbenhaufen geräuschlos und gründlich wegzuräumen.
    Insofern reicht es nicht aus, Krisen möglichst schnell zu beseitigen (was Sie u.a. in Ihrem Beitrag anführten), vielmehr muß permanent aktiv mit weitsichtiger Denkweise daran gearbeitet werden, daß niemals eine vermeidbare Eskalation in eine Sackgasse führt, die die gesamte politische Handlungsfähigkeit in Zukunft als solche in Frage stellen könnte.

    So ein Fehler könnten im konkreten Fall die nicht bedachten, rechtlichen Unzulänglichkeiten (und die daraus ergebenden Konsequenzen) einer Fraktionsspaltung in einem Landtag sein.

    In diesem Zusammenhang ist die Aussage des Hr. Gauland, daß Hr. Meuthen keine Fehler gemacht habe, wogegen welche auf Seiten Fr. Petry sehr wohl passiert seien, keine berechtigte Schuldzuweisung.

    Für einen ersten Schritt zur Lösung dieser Krise wäre es sinnvoll, daß die Akteure ihre Fehler rekapitulierten und abstellten:

    1.) Hr. Gauland nimmt eine notwendige, neutrale Position ein und erkennt freimütig, daß im Eifer des Gefechtes auf allen Seiten Fehler unterlaufen sind, die es nun zu beseitigen gilt, um weitere Schäden klein zu halten.
    2.) Hr. Meuthen und Fr. Petry handeln zukünftig nur nach erfolgter Absprache und zielführenden Vorgaben einer gemeinsam erarbeiteten Krisenlösung.
    3.) …

  76. #99 Himmelblau

    2.) Hr. Meuthen und Fr. Petry handeln zukünftig nur nach erfolgter Absprache und zielführenden Vorgaben einer gemeinsam erarbeiteten Krisenlösung.

    Die haben überhaupt nicht mehr zu handeln. Die AfD kann sich solche Dilettanten nicht leisten.

    Meuthen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein U-Boot. Selbst nachdem Gedeon aus der Fraktion ausgetreten ist, gibt er keine Ruhe. Das heißt, ihm ging es gar nicht um Gedeon, er benutzte ihn nur als Vorwand für seine Spaltungsaktivitäten.

    Wenn Petry nun, nachdem der Streit in der Führung für alle offen sichtbar wurde, eine Erklärung abgibt, demnach nun plötzlich alles wieder in Ordnung sei, dann verarscht sie uns. Sie hält uns für blöd.

    Gauland scheint langsam alterssenil zu werden. Nichts gegen ihn persönlich, aber in so einer wichtigen Situation müssen fähige Leute ran.

    Die Führung muß komplett ausgetauscht werden. Nur das kann die Partei noch retten.

  77. #103 Semper   (12. Jul 2016 04:07)  

    Ihnen kann man aber auch gar nichts recht machen! 🙂

    “Die bedeutende amerikanische Historikerin Barbara Tuchman hat 1984 in ihrem Buch ‚The march of folly’ die These entwickelt, dass der Mensch von Zeit zu Zeit dem Lemming ähnlich werde. Die Lust zur Selbstzerstörung gerate zum kollektiven Wahn, …“ ( gefunden beim Nikolaus Fest).

  78. Meuthen, Petry und mittlerweile leider auch Gauland sind absolute Fehlbesetzung in ihren Ämtern. Sie sollten ersetzt werden, durch kompetentere Leute.

  79. #106 INGRES

    Ich war mißverständlich. Ich meinte, es dürfe nur einen Chef in der AfD geben, nicht mehrere Gleichberechtigte nebeneinander.

  80. In die Politik gehen meist die Leute, die im „normalen“ Berufsleben gescheitert sind oder es zu nichts bringen würden. Nicht unüblich ist es auch sofort in die Politik ein zu steigen. Summa summarum: meistens Nullen und Luschen. Eigentlich hat die AFD geistig z.T. bessere Leute wie z.B. die Grünen. Der letzte Politiker mit Gehirn war z.B. Friedrich Merz (CDU). Im Moment fällt mir kein Politiker mit etwas Gehirn ein. Petry hat zumindest Berufserfahrung. Politik ist das Sammelbecken für Loser und Co. clever verpackt in teuren Klamotten (Kleider machen Leute), wie auch z.B. in der NS-Zeit. Da waren die allergrößten Loser an der Spitze.

  81. #98 Nuada (12. Jul 2016 00:54)

    Also das mit Merkel meine ich so, dass sie für alle Nicht-Eingeweihten jedenfalls eine Autorität verkörpert, denen gegenüber das qua Merkel hat aufbauen können. Ob sie vom CIA oder von Freimaurern gesteuert wird, weiß ich nicht.

  82. #93 ALI BABA und die 4 Zecken (11. Jul 2016 23:47)

    Also ich meine einen Mann, der politisch und als Persönlichkeit auf mich wirkt. Da finde ich im Moment als Führer nur Netanjahu. Es sei denn jemand bringt weitere Namen ins Spiel. Ich hatte mal drüber nachgedacht und war nicht über Bibi hinausgekommen.

  83. Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf verweisen, dass die Partei anfangs in Lucke ein dominantes Gesicht hatte. Das fehlt ihr momentan.

  84. @#99 nickes:
    Ich fühle mich ehrlich geschmeichelt, dass Sie sich an mich erinnern. Manchmal komme ich mir nämlich wirklich wie die miesepetige Spaßbremse auf der AfD-Party vor.

    Ich bin sowas nicht gern. Aber ich glaube, es ist ein Thema das gut geeignet ist, vom Wunschdenken („Die Medien sind so doof!!!! Denen geht der Arsch auf Grundeis, die wollen die AfD kaputtmachen machen unfreiwillig Werbung für sie und merken es nicht!!! Hahaha, Sie die dumm. Gottseidank bin ich nicht so dumm!!!“) ins realistische Denken umzuschalten: Der Aufstieg der AfD war fulminant, und das geht nicht ohne Medienkampagne. Sonst wär’s ja auch schon bei Pro und der Freiheit gegangen. Herr Stürzenberger z.B. ist doch nicht weniger eloquent und charismatisch als das AfD-Personal. Im Gegenteil!

    Aber was ist dann überhaupt noch Realität?

    Das ist natürlich eine sehr philosophische Frage, aber um mit den Füßen ein bisschen auf dem Boden zu bleiben:

    Das da ist Realität:
    https://www.youtube.com/watch?v=XXLlrd5dKQc

    Ich kenne das Video noch nicht lang – die Inhalte darin hingegen schon. Aas mich dabei gewundert hat, ist, dass es im ZDF kam. Aber ich glaube, das Publikum hat’s nicht wirklich begriffen.

    Das ist aber nur ein ganz kleiner Ausschnitt einer riesigen, sehr finanzkräftigen, netzwerkartigen Struktur, die ich mir vom Aufbau her wie einen Konzern vorstelle, oder auch wie die Mafia, wenn man so will (die richtige Mafia ist auch damit verknüpft, vor allem die so genannte Russenmafia) und vor allem auch die Medien – international!

    Das, was uns als Politiker präsentiert wird, könnte man in der Konzernanalogie als Marketingabteilung verstehen: Wenn’s ein Waschmittelkonzern wäre, wäre Merkel die Frau, die im Werbefernsehen die Wäsche aufhängt und uns mitteilt, wie schön weiß die ist. (Was für eine tolle Bereicherung die „Flüchtlinge“ sind). Aber so jemand hat mit der Produkt- Strategieplanung nix zu tun. Diese Leute kennt man beim Waschmittelkonzern nicht (muss auch keinen interessieren), und bei diesem „Konzern“ auch nicht automatisch. Aber schon allein mit Wikipedia (von Link zu Link springen) kommt man recht weit.

    Wenn doch eh alles Beschiss ist, wieso muss dann eine fiktive Frau Merkel eine fiktive CDU fiktiv nach links verschieben (was auch fiktiv ist, das „links“)?

    Weil sie während der großen Invasion, die von der Konzernleitung geplant war (die UNO hat schon 2001 in einem Papier gefordert, 11 Millionen „Neubürger“ nach Deutschland zu bringen), die Bundesregierung stellt.

    Wenn sie AfD-Positionen (bzw. die CDU/CSU-Position von früher) vertreten würde, würde ja auch noch das allerdümmste CDU-Schaf sich wundern: „Ja, wenn sie denkt, diese Leute sind gar keine Flüchtlinge sondern Betrüger und womöglich IS-Mitglieder, und wenn sie tönt, wir sollten die Grenzen schließen, warum tut sie das dann nicht????“

    Also musste sie in der Rhetorik nach „links“ rücken. Sie hat tatsächlich letzten Sommer eine krasse Wandlung durchlaufen – natürlich war sie nie gegen Zuwanderung (das ist in ganz Europa kein einziger Politiker),a ber sie war nicht unbedingt die Speerspitze. Und zack, wie auf Knopfdruck wurde sie von der harten Frau zur Mutter Theresa der Flüchtlinge und zur kindischen Idiotin, die Selfies macht. So ändern sich Menschen nicht, aber Rollen können umgeschrieben werden.

    Ich mein, dann land ich irgendwann bei der Matrix.

    Eigentlich eher außerhalb der Matrix.

    Die meisten nehmen allerdings die blaue Pille.

  85. @#114 Fudisere:
    *Irgendwer*

    hat ein femi-faschistischen Sex-Schrottgesetz nach dem Vorbild Schwedens durchgesetzt.

    Und jetzt wissen wir auch, warum *irgendwer* die Refugee-Truppen an Silvester auf die Domplatte zu Köln gehetzt hat, aufdass das ganze Volk entsetzt aufgrund von „Männergewalt gegen Frauen“ (nicht Invasorengewalt gegen Einheimische!!!) entsetzt ist.

    Ist es nicht seltsam, dass dieser Mob zufällig in der Silvesternacht kollektiv und gut organisiert von sexueller Lust und islamischer Frauenverachtung übermannt wurde und dann nie wieder? (Selbstverständlich passieren andauernd Übergriffe von Einzeltätern und Kleinstgruppen. Aber nicht so eine spektakuläre Massenaktion).

    Es ist natürlich rein theoretisch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass Merkel das war, aber ich glaube nicht, dass sie die Mittel und die Position dazu hat.

  86. von 601 Stimmen auch 601 bekommen.

    Und was glaubst Du, was die Medien mit einem Abgeordneten , der bei diesem Gesetz mit nein gestimmt hätte, geamcht hätten? Ein frauenhassendes Sexmonster und schlimmer als der IS!

    (Vor allem bei einem Mann, aber sowas dürfen auch Frauen nicht. Mir wurde auf antifemistische Äußerungen auch schon freundlich angeraten: „Zieh dir doch eine Burka über und hau ab in den Iran!“ – Ich mach’s trotzdem, aber ich bin ja auch kein Politparasit und vom Daumen-rauf-Daumen-runter der Medien abhängig – lieber Klofrau im Hauptbahnhof als das!)

  87. Wenn Wolfgang Hübner der geniale Durchblicker ist und vor allem weiß, wie die AfD alles richtiger machen könnte: Wie kommt es dann, dass seine eigene Partei BFF in Frankfurt bei mickrigen 2,7 Prozent gelandet ist, das heißt von mickrigen 3,8 Prozent vor vier Jahren noch weiter abgesackt ist?

  88. @117 Heta:

    Wenn Wolfgang Hübner der geniale Durchblicker ist und vor allem weiß, wie die AfD alles richtiger machen könnte: Wie kommt es dann, dass seine eigene Partei BFF in Frankfurt bei mickrigen 2,7 Prozent gelandet ist, das heißt von mickrigen 3,8 Prozent vor vier Jahren noch weiter abgesackt ist?

    Das kommt daher, dass Herr Hübner und andere Vertreter seiner eigenen Partei (von der ich eben – weil ich aufgrund Ihres Kommentars hochgescrollt und nachgesehen habe – zum 1. Mal gehört habe) noch nie in einer Talkshow saßen und noch nie (oder so gut wie nie) in den Medien vorkamen.

    Und wenn Herr Hübner oder ein anderes Mitglied seiner Partei sagt, dass es in Deutschland Leute gibt, die möglicherweise nicht neben Herrn Boateng wohnen wollen, dann füllt das auch nicht eine Woche lang – passend zur Fußball-EM – hysterisch die Schlagzeilen mit dem (leicht modifizierten) Inhalt, dass Herr Hübner nicht gern neben Herrn Boateng wohnen will.

    Worauf dann die Leute, die tatsächlich ungern neben einem Neger wohnen wollen, und von denen es nicht wenige gibt (wenn auch nur heimlich) – obwohl sie sich an Herrn Boateng persönlich vielleicht nicht unbedingt stören würden – denken:

    „Auja! den Herrn Hübner und seine Partei – die sind wie ich! Die wähl ich nächstes Mal!“

    Man könnte sich zum Beispiel auch fragen: Warum haben die Grünen mehr Stimmen als die ÖdP? Warum hat die Linke mehr Stimmen als die MLPD?

    Die Antwort ist ganz einfach:
    Was der Bauer nicht kennt, das wählt er nicht. Und was der Bauer kennt oder nicht kennt, bestimmt der Fernseher.

  89. #113 Nuada:

    Ich kenne das Video noch nicht lang – die Inhalte darin hingegen schon. Was mich dabei gewundert hat, ist, dass es im ZDF kam. Aber ich glaube, das Publikum hat’s nicht wirklich begriffen.

    Ein wunderbares Erklärstück, Pelzigs „Neues aus der Anstalt“, nur in einem hat er geirrt: Ex-US-Finanzminister Timothy Geithner ist nicht zu Goldman Sachs gegangen (34 Mrd.), sondern zu Warburg Pincus (35 Mrd. Dollar).

    Aber ich glaube, das Publikum hat’s nicht wirklich begriffen.

    Wieso glauben eigentlich alle, dass die Leute zu doof sind, um solche schlichten Zusammenhänge zu begreifen? Eine Haltung, die auch gestern wieder in der ARD-Doku über die Glaubwürdigkeit der Medien offenkundig war: Wir, die informierten Durchblicker hier oben, und ihr da unten, das dumme Volk, dem man die Sachen nur richtig erklären muss. So wird das nix.

  90. #113 Nuada:

    Ich kenne das Video noch nicht lang – die Inhalte darin hingegen schon. Was mich dabei gewundert hat, ist, dass es im ZDF kam. Aber ich glaube, das Publikum hat’s nicht wirklich begriffen.

    Ein wunderbares Erklärstück, dieses „Neue aus der Anstalt“, nur in einem hat Pelzig/Barwasser geirrt: Ex-US-Finanzminister Timothy Geithner ist nicht zu Goldman Sachs gegangen (34 Mrd.), sondern zu Warburg Pincus (35 Mrd. Dollar).

    Aber ich glaube, das Publikum hat’s nicht wirklich begriffen.

    Wieso glauben eigentlich alle, dass die Leute zu doof sind, um solche schlichten Zusammenhänge zu begreifen? Eine Haltung, die auch gestern wieder in der ARD-Doku über die Glaubwürdigkeit der Medien offenkundig war: Wir, die informierten Durchblicker hier oben, und ihr da unten, das dumme Volk, dem man die Sachen nur richtig erklären muss. So wird das nix.

  91. @#112 INGRES:

    Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf verweisen, dass die Partei anfangs in Lucke ein dominantes Gesicht hatte. Das fehlt ihr momentan.

    Dafür hat jetzt ja die Partei Alfa dieses dominante Gesicht und taumelt aufgrunddessen von einem fulminanten Erfolg zum anderen… nein Halt! eher nicht so eigentlich.

    Ich persönlich hatte jetzt nicht gerade den Eindruck, dass Herr Lucke dominant-männlichen Reiz verströmt, dessen Faszination man sich nicht entziehen kann (ich fand ihn eher fad), aber möglicherweise bin ich nicht repräsentativ für sowas – der Punkt ist aber:

    Es ist scheißegal!

    Die können ein nägelkauendes Wrack, das bei Auftritten total unnatürlich und zombiehaft wirkt und noch nichtmal imstande ist, sich auch nur ansatzweise zu wehren, nachdem sie öffentlich damit gedemütigt wurde, dass ihr privates Handy abgehört wird, zur „mächtigsten Frau der Welt“ (oder zumindest Deutschlands) machen. Und die Leute fressen das tatsächlich!

    Wenn’s mit der geht, geht’s mit jedem.

    Lucke war Berater der Weltbank und hat somit die Verbindung zu dieser großen Struktur. Berater heißt nun wahrscheinlich nicht, dass die die Weltbank bei Herrn Lucke anruft und um Rat fragt, sondern dass sie ihm einen Haufen Geld dafür gegeben haben, dass er irgendwelche Papers verfasst, die keine Sau liest oder braucht – auch nicht die Weltbank. Und in diese Struktur eingebunden ist und ihr einen Gefallen schuldet. Zum Beispiel eine Partei gründen.

    Das erklärt m.E., warum die AfD von Anfang an von den Medien (die auch dieser Sturktur angehören) große Beachtung fand. Und Herr Lucke als „dominantes Gesicht“ wahrgenommen wurde.

    Jetzt könnte man natürlich sagen: Ja, aber den Lucke hat die Basis weggeputscht.

    Das stimmt, Lucke ist weg. Vielleicht war er untauglich, nicht glaubwürdig genug für die Zielgruppe? Es hat sich für distanzierte Beobachter abgezeichnet, dass er Misstrauen („Das ist doch eine FDP2.0!!!“) hervorgerufen hat.

    Aber ist die große Struktur mit ihm weggegangen oder hat sie sich geeignetere Frontfiguren gesucht?

    Zum Glück hat er eine neue Partei gegründet. Das hat die Möglichkeit eröffnet, zu beobachten welchen Teil der nun gespaltenen Bewegung die Medienwelt weiter mit viel Tamtam begleitet und welchen nicht.

  92. @#121 Heta

    Wir, die informierten Durchblicker hier oben, und ihr da unten, das dumme Volk, dem man die Sachen nur richtig erklären muss.

    Ja, es stimmt, die Gefahr, in dieses arrogante Fahrwasser zu rutschen oder zumindest so zu wirken, ist gegeben. Ich bin mir dessen bewusst udn versuche wirklich darauf zu achten, dass es nicht so rüberkommt. Leider klappt es wohl nicht immer.

    Aber ich habe als Entschuldigung dafür, dass ich mich rund 10 Jahre (??? – ich kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat, vielleicht sind es schon 15, vielleicht auch nur 8) intensiv fast in der gesamten Freizeit mit der Thematik befasst und auch Dutzende (wahrscheinlich weit über 100) akribisch recherchierte Artikel dazu geschrieben und übersetzt. (Ist – bis auf verstreute Reblogs – nicht mehr verfügbar und hatte nie ein großes Publikum)

    Das muss niemand glauben, aber mir persönlich gibt es das Gefühl, dass ich eine gewisse Expertise habe. So wie andere in anderen Bereichen Expertise haben, die ich auch respektiere.

    Ich glaube überigens NICHT, dass die Leute

    zu doof

    sind!

    Ich habe eine sehr hohe Meinung vor der Intelligenz unseres Volkes!

    Sie haben sich nur nicht damit beschäftigt. Ich habe mich nie mit den Baseball-Regeln beschäftigt, und wenn ich so ein Spiel sehe (in amerikanischen Filmen – ein richtiges Spiel sehe ich mir nicht an), dann blicke ich überhaupt nicht durch, um was es da geht und warum das Pulikum jubelt, oder wer gerade am Gewinnen ist. Ich glaube aber nicht, dass ich zu doof wäre, die Baseballregeln zu kapieren – wenn ich das wollte. Ich will aber nicht!

    Und das ist der zweite Grund: Ich glaube, es gibt eine gewisse Angstbarriere, sich damit zu beschäftigen. Nicht Angst vor der Außenwelt (merkt ja keiner, wenn man’s am heimischen PC macht), sondern mehr der Sorte „Das tun doch nur Verrückte und das will ich nicht sein.“

  93. #119 Nuada:

    Das kommt daher, dass Herr Hübner und andere Vertreter seiner eigenen Partei (von der ich eben … zum 1. Mal gehört habe) noch nie in einer Talkshow saßen und noch nie (oder so gut wie nie) in den Medien vorkamen.

    Das Argument zieht im aktuellen Fall nicht, Hübner ist nur für Frankfurt interessant und in der Lokalpresse kommt er durchaus vor, außerdem hatten sie zur Kommunalwahl im März flächendeckend plakatiert. Sie kennen die BFF nicht? Kein Wunder, waren früher als „Freie Wähler“ bekannt:

    http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Freie-Waehler-schliessen-BFF-aus;art675,1364614

  94. #113 Nuada (12. Jul 2016 09:51)
    „Ich fühle mich ehrlich geschmeichelt, dass Sie sich an mich erinnern.“

    Oh, gern geschehen. Ich habe Ihre Kommentare immer zu den besten in diesem Forum gezählt und sehr bedauert, dass Sie zeitweise anderes zu tun hatten (aber hoffentlich Erfreulicheres) als die Bereicherung der hiesigen Debatte. Ich lese die Kommentare in der Regel, ohne groß nach dem Verfasser zu schauen, aber gelegentlich sah ich mich veranlasst, doch hochzuscrollen, und dann stand da zumeist Ihr Name über einem Kommentar, der mir sehr vernünftig schien.

    Ich teile sicherlich nicht alle Ihre Ansichten (so weit ich sie kenne) (und ich habe den Verdacht, dass ich die, die ich nicht kenne, erst recht nicht teile), aber ich sehe bei Ihnen eine disziplinierte Argumentation, eine gefestigte Position, aber auch ein Bemühen um den Gesprächspartner und die grundsätzliche Bereitschaft, eingehenden Widerspruch aufrichtig zu prüfen. Ja, ich glaube sagen zu können, dass aus Ihren Texten ein (von mir aus resignierter) Respekt vor dem anderen Menschen spricht. (Ich sag das nicht, um Ihnen zu lobhudeln, sondern so würd ich mir halt generell die Diskussion in Deutschland wünschen.)

  95. #119 Nuada (12. Jul 2016 14:36)

    Ich weiß nicht ob Merkel gemacht wurde. Irgendjemand hat dieser blödsinnigen Kreatur den Weg geebnet, das schon. Aber vom ersten Moment an haben alle in meinem privaten Umfeld Merkel gefressen gehabt. Ich wußte, dass sie objektiv blöd usw. ist und das nicht spielt, aber es hat nichts geholfen. Jemand meinte vor MerkelsWahl, sie würde den nötigen Aufräumprozeß (dabei ging es nicht um Islam, den kannten wir 2001 noch nicht, sondern um das llgemeine Unbehagen an der Politik) leisten, der die Gesellschaft auf Kurs bringen würde.
    Zwei Dinge waren entscheidend, dass jeder Bürger Merkel geschluckt hat: sie war eine Frau udn gnz wichtig, sie war extrem unattraktiv. Da sie so unattraktiv war, wollte der normale Bürger, dass sie besonders fähig sei, damit das ausgeglichen war. Zwar hat Gaby Köster sich über sie schlimm lustig gemacht, aber der normale Bürger macht das nicht öffentlich, wenn er auch privat natürlich dasselbe denkt wie Köster. Man hat doch Mitleid mit Merkel.
    Merkel mußte gegenüber dem Bürger nicht aufgebaut werden, das lief von selbs. Ob jemand im Hintergrudn das so kalkuliert hat? Er mußte jedenfalls lediglich dafür sorgen, dass Merkel installiert wurde. Alles anders lief von selbst. Und die Durchblicker, wenn es sie denn gab, mußten sich der Kritik an Merkel enthalten. Aber das ist ja kein aktives Tun.

  96. #125 INGRES

    Da Merkel eine Frau war, haben alle damals gezittert, dass die Frauen durch sie nicht bloßgestellt wurden. Selbs ich war dadurch beeinflußt und habe iht gewünscht, dass die Versrecher und Klöpse nicht oder nich allzu schlimm wurde. Ich wußte ja nicht, dass die zur Massenmörderin werden würde. Und sie tat mit natürlich leid. Ich hoffte daher ebenfalls, dass sie sich nicht permanent blamieren würde, was aber immer wider passierte.
    Vor dem Duell mit Schröder sorgte sich die Presse über die möglichen Versprecher. Sie war eine Frau der man basierend auf dem Kult um die Frauen nur das Beste wünschte.Was war man erleichtert, dass der Versprecher wenige waren und Merkel besser agiert hatte als befürchtet. Das lief dann immer so weiter.
    Als sie auf dem ersten europäischen Treffen waren die Männer begeistert über die neuen Ideen die sie bringn würde. Kavalierstum, möglicherweise gespielt, weil man an die deutsche Kohle wollte. So läuft das halt wenn Frauen dabei sind. Da kommen die Instinkte und wenn man das mit dem Nützlichen verbinden kann, ist das noch besser.
    Deshalb Frauen sind in der Politik grundsätzlich kritisch zu sehen (bzw. ich lehne sie ab) weil sie die Dinge verfälschen (können).

  97. #83 Nuada (11. Jul 2016 22:22)

    Einen Medienrummel um die AfD kann ich nicht nachvollziehen Die Partei ist nac wie von so gut wie nicht vorhanden. Wobei ich nicht weiß, ob dass an der AfD liegt oder daran, dass sie möglichst geschnitten wird. Denn sonst könnte sie ja jeden Tag rund um die Uhr alle 5 Minuten mit einem Thema im Gespräch sein. Das hat aber bisher nur beim Schießbefehl und beim Islam geklappt. Ist auch schon wieder zu Ende. Ansonsten ist die Partei lediglich als Nazi in den Medien. Was nicht gerade so fördernd sein mag. Ich kann also ein Hchschreiben der AfD nicht sehen. Insbesondere wenn ich es mit den Piraten damals verlgeiche. Es müßte dann sein, dass das positive Hochscheiben der Piraten dazu da war, die Piraten als Gefahr zu vernichten. Und umgekehrt die AfD als Nazi zu bezeichnen sie als Systemkraft zu stabilisieren. Alsoceschutzpartei als eine von den 33 keine Aufmerksamleit erhält? Wozu soll man sich mit 0,001% Spinnern abgeben. Das ist also anders erklärbar als dadurch, dass die AfD al trojanische Pferd aufgebaut.

    Es geht im Moment nicht mit rechten Dingen zu. Das weiß ich, aber ich greife nicht zu Eklärungen, die mir nicht einleuchten.Und ansonsten handelt es sich nicht um Bwiesenes, sondern um Plausibilitäten um den Irrsinn zu erklären; denn man benötigt „Verschwörunsgtheorien“ wenn die Wirklichkeit nicht mehr normal erklärbar ist. Im Fall der AfD sehe ich das bisher bei Null.

  98. #126 INGRES

    Dass man versucht die AfD tot zu schweigen sieht man auch daran, dass sich lokal die Jorunalisten weigern mit der AfD zu reden. Man muß halt politisch selbst aktiv sein, um so was mitzubekommen.

  99. Ganzn ehrlich vielen Dank, nickes. Das freut mich deshalb so sehr, weil DAS genau der Grund ist, aus dem ich im Internet schreibe:

    sondern so würd ich mir halt generell die Diskussion in Deutschland wünschen.

    Ich wünsche mir das auch (und vermute sogar, dass es der Wunsch vieler Deutscher ist, weil es unserer Natur entspricht) und irgendwann habe ich gedacht: Mach’s doch einfach! Und zwar im persönlichen Umfeld und im Internet da, wo es NICHT Perlen vor die Säue geworfen ist – z.B. bei PI. Wenn es stimmt, dass es unsere Natur ist, dann wird es schon Anklang finden. Wenn nicht – dann habe ich mich eben geirrt und muss diesen Gedanken verwerfen (was mir sehr schwer fallen würde).

    Und Sie machen es ja ganz offensichtlich auch.

    Das ist meiner Ansicht nach besser , als sich hinzustellen und zu sagen: „Ich fordere eine bessere Diskussionskultur“ oder mit einem Plakat rumzulaufen, auf dem das steht.

    und ich habe den Verdacht, dass ich die, die ich nicht kenne, erst recht nicht teile

    Den Verdacht habe ich auch. Ich bin von einigen Sachverhalten überzeugt, die als sehr abwegig gelten. Es hat keinen Zweck, solche Sachen anderen mit dem großen Löffel in den Rachen stopfen zu wollen. Das wird nervig und sogar unverschämt empfunden, und eigentlich ist es auch tatsächlich respektlos. Aber weil ich WIRKLICH überzeugt bin, dass sie zutreffen, versuche ich den Weg zu zeigen, wie ich dahin gekommen bin, und verlasse mich auch hier darauf, dass wahrheitsliebende Menschen (vorausgesetzt sie finden die Zeit, die tatsächlich nicht jeder haben kann. Es geht nicht schnell) dann auch von alleine dahinkommen.

    @INGRES:
    Ich habe Merkel damals nicht erkannt. Ich war 2005 gerade auf der Erkenntnisstufe angelangt, dass die Grünen nicht das sind, wofür ich sie gehalten und mein ganzes vorheriges Leben gewählt habe – sondern so ziemlich genau das Gegenteil davon. Also war ich so wützend, dass ich mich dazu durchgerungen, richtig böse rechts zu wählen – die CDU! (ja, ich weiß, heute hört sich das lustig an).

    Blöderweise hatten die gerade eine Frau aufgestellt und die Emanzerei war ja genau etwas von dem, warum ich einen Zorn auf die Grünen hatte. Dann habe ich mich aber selber dazu überredet, dass ich bei Merkel eine Ausnahme machen kann, weil sie Physikerin ist und nicht Laberwissenschaftlerin. Außerdem stimmt es schon, was Du schreibst: dass sie unattraktiv war, hat auch die Stutenbissigkeit im Zaum gehalten.

    Das war aber das letzte Mal, dass ich überhaupt gewählt habe. Und das hat nichts mit der Person Merkel oder irgendeiner anderem Politiker zu tun.

    Ich denke grundsätzlich, dass die Personen nicht so wichtig sind. Das, was man dazu braucht*, um über die Abgeordnetenebene hinaus zu gelangen, hat jeder, der dafür auch nur ansatzweise in Frage kommt, und viele die hufescharrend in den Startlöchern dazu stehen, auch.

    Es geht dabei NICHT um die Eigenschaften, von denen anständige Menschen denken, dass man sie dafür haben SOLLTE, sondern um die Kontakte (!) und Eigenschaften, die man WIRKLICH KONKRET BRAUCHT, damit man sich nicht schon am ersten Tag lächerlich macht, weil man keine Ahnung hat, wie man denn so regiert, bzw. was man denn da so den ganzen Tag konkret tut, außer zu Gott zu hoffen, dass keiner reinkommt und was fragt oder das Telefon klingelt und der amerikanische Präsident dran ist.

    Das ist noch nie vorgekommen, und das wird auch nicht vorkommen – auch nicht, wenn es einen AfD-Bundeskanzler geben sollte. Aber ohne Steuerung – oder „Hilfestellung“ – wäre es genau das, was passieren würde.

  100. #121 Heta (12. Jul 2016 15:03)
    @Nuada

    Es ist in der Tat invers: Hübner ist lokal vorhanden. Die AfD ist global gestartet. Die Schwäche der AfD ist daher ihre Lokalpolitik. Im Kreis bekommt man keine Vertretung zusammen, weil man auch nicht die Ressourcen hat (hier jedenfalls nicht) eine Kommunalwahlkampf zu führen.

    Interessanterweise gibt es auch hier eine lokale Konkurrenz, die überregional niemand kennt, die aber einen Kommunalwahlkampf führen konnte (auch finanziell gut ausgestattet, hängt wohl an einer Privatperson).
    Nun kann man sich natürlich fragen warum ist das so. Nun ich unterstelle Hübner konnte sich eben nur lokal organisieren. Wieso die AfD sofort den großen bundesweiten Wurf gemacht hat weiß ich nicht. Aber sie halt den Euro und die entsprechenden Personen. Wirtschaftspofessoren sind halt überregionaler als Hübner, auch wenn sie bürgerlicher sind. Ich habe bisher keine Anzeichen dafür, dass die AfD duch die CIA gegründet wurde.
    Warum wurde die AfD nicht total verschwiegen. Nun das mag eben wenn man überregional bekannt ist, nicht anders gehen. Wie gesagt. lokal weigen sich dei Medien (jedenfalls hier) mit uns zu sprechen, bis auf rein formale Mitteilungen.

  101. @#126 INGRES

    Wieso eine Tierschutzpartei als eine von den 33 keine Aufmerksamkeit erhält? sollte das heißen.

  102. Übrigens meine Kommentare zu AfD sollen lediglich Stellungnahmen zu bestimmten Behauptungen sein. Ansonsten ist die Partei derzeit nicht mehr der Rede wert un liegt vielleicht bereits im Sterben. Ich seh das aber noch eine zeitlang an.

Comments are closed.