Immer in der Geschichte sind degenerierte Völker aus dem Wohlstand in die Armut wieder zurückgefallen. Das Bild "Les Romains de la décadence" von Thomas Couture (1844) zeigt den Luxus und die Dekadenz Roms.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Seit der 1968er Revolution haben sich erst mental und dann auch real grundsätzliche Wandlungen in Deutschland vollzogen: Hatte Ludwig Erhard noch den „Wohlstand für alle“ aus Eigenverantwortung und Eigenleistung jedes Bürgers erwartet und durch Freiheit von Gesetzesblockaden sowie Steuerfreiheit der Selbstfinanzierung gefördert – und damit Deutschland aus dem Elend zum Wirtschaftswunder geführt – haben die 68er die „Preußischen Tugenden“ wie Sparsamkeit, Fleiß, Ehrlichkeit und Selbstverantwortung diffamiert und neue gesellschaftliche Leitwerte, vor allem in der Jugend, durchgesetzt: Freier und diverser Sex statt Eheliebe und Ehetreue, „Kampf dem Leistungsterror“, Lustbeschäftigung statt Beruf oder statt christlicher eine neue Öko-Religion.

Schon immer hat ein Wandel der Leitideen auch die gesellschaftliche Wirklichkeit verändert – erst schleichend, dann massiv. In der schleichenden Phase treten die Folgen des Wertewandels noch nicht auf, weil die Wohlstandsfolgen der alten Werte noch Wohlleben bescheren (Scheinblüte). Je mehr sich dagegen der Wertewandel durchsetzt und die moralischen und ökonomischen Werte durch irreale Leitwerte und gesellschaftliche Ziele ersetzt werden, desto stärker wirkt sich der Wertewandel auch auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realbedingungen aus.

Das lässt sich am besten am Beispiel unseres Finanz- und Währungssystems betrachten: In der ersten Phase der D-Mark war diese knapp, begehrt, musste man hart für sein Geld arbeiten, gab es Geld nicht ohne Eigenleistung, war jeder vorerst selbst für seinen Lebensstandard verantwortlich, nicht der Staat.

Da manche in der Leistung zurückgeblieben waren oder sich zurückgehalten hatten, war in den Folgejahrzehnten inzwischen eine „ungerechte Vermögensverteilung“ entstanden und konnte eine wachsende Mehrheit von Zurückgebliebenen überzeugt werden, dass die Leistungsträger immer mehr an die Leistungsschwachen und Leistungsverweigerer abgeben müssten, um „gleiche Teilhabe“ am Wohlstand und gleiche Lebensbedingungen zu haben: Der Beginn der größten Umverteilung der deutschen Geschichte.

Da aber den Leistungsträgern nicht genügend abgenommen werden konnte, um ein Sozialsystem für immer mehr neu entdeckte Leistungsnehmergruppen zu finanzieren, entstand in allen europäischen Ländern die große Schuldenorgie, wurden Sozialleistungen zunehmend mit öffentlichen Schulden bezahlt.

Da aber in Europa immer weniger Länder ihre Schulden noch bezahlen konnte, andere nicht mehr, wurde die Währungsunion mit dem gemeinsamen Euro geschaffen, der den überschuldeten Südländern wieder 20 Jahre neue Schuldenreiterei (wenn auch auf Kosten Deutschlands) und noch höhere Umverteilung gestattete.

Das Problem, dass immer mehr Euro-Länder die Zinsen für ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten, wurde satzungs- und rechtswidrig von der EZB dadurch gelöst, dass Nullzins eingeführt wurde, damit die Schuldenexplosion ungehemmt weiter betrieben werden konnte, so dass über der nationalen Umverteilung auch die europäische Umverteilung explodierte – mit dem Green Deal 2021 von 800 Milliarden Euro Schulden als Übergang der EU von einer Wirtschaftsgemeinschaft zu einer Schulden- und Finanzunion.

Inzwischen gilt es als selbstverständlich,

  • dass „ein menschenwürdiges Leben“ auch ohne Arbeit und Leistung durch die Sozialsysteme garantiert wird,
  • dass auch supranational in Europa die faulen, korrupten und wirtschaftsarmen Länder von den noch wirtschaftlich besseren finanziert werden müssen und deshalb die europäische Schuldenexplosion auf Kosten von Währung, Eigenleistung und Selbstverantwortung europäische Politikaufgabe ist
  • und dass der Wohlstand generell – sowohl national als auch international – immer weniger aus Produktivität und Eigenleistung als auch „Solidaritätsanspruch und Umverteilung“ erwartet wird.

Die nationale Umverteilung

Wirtschaftstheoretisch ist der gewerbliche Sektor mit der höchsten Produktivität Wohlstandstreiber einer Volkswirtschaft, weil sie Güter schafft, statt solche – wie der Dienstleistungsbereich – nur zu verwalten und zu verteilen.

Der gewerbliche Sektor hat sich jedoch von früher 50 und mehr Prozent des BIP 1950 bis 1970 ab den 1980er Jahren dramatisch verändert. Nicht mehr die Produktionswirtschaft, sondern die Dienstleistung galt als moderne Fortentwicklung jeder Volkswirtschaft, so dass inzwischen die Dienstleistung fast 70 Prozent unseres BIP ausmacht, der gewerbliche Sektor nur noch 30 Prozent.

Die Produktivität des Dienstleistungssektors ist allerdings generell geringer als die des gewerblichen Sektors; sie umfasst auch neben Hilfsdienstleistungen für die Produktion immer mehr Bereiche mit geringer Produktivität und eine erschreckend wachsende Zahl unproduktiver oder sogar kontraproduktiver Branchen.

Der Anreiz zur Dienstleistung liegt darin, dass in ihr nicht mehr Arbeitsergebnis, sondern Arbeitszeit oder „Zeitvertreib“ bezahlt wird. Der Handwerker bekommt nur das Ergebnis bezahlt, ganz gleich, welche Zeit er dafür braucht. Arzt, Anwalt oder eine Verwaltung dagegen dürfen ihren Zeitaufwand in Rechnung stellen, auch wenn kein Ergebnis damit erzielt wird.

Zusätzlich hat ein leistungsfeindliches Steuer- und Abgabensystem die beiden Produktionsfaktoren Boden und Kapital immer mehr ent- und dafür den Leistungsfaktor Arbeit immer einseitiger belastet, so dass vom Brutto-Arbeitsergebnis dem Mitarbeiter etwa nur ein Drittel, unseren fünf Millionen Unternehmern dagegen im Schnitt weniger als ein Fünftel übrigbleibt. Eigener Fleiß lohnt in Deutschland wegen der welthöchsten Abgabenbelastung immer weniger – in unteren Lohngruppen sogar weniger als Sozialleistung. Kein Wunder, wenn deshalb jährlich 100.000 bis 200.000 Leistungsträger ins Ausland flüchten, Millionen in die Schwarzarbeit und auch der Nachwuchs immer weniger in „schmutzig machende Produktion“ als in bequeme, leistungsunabhängige Dienstleistungsberufe drängt (Lehrlingsmangel – Studentenboom).

Wo „gleiche Teilhabe“ und Existenzsicherung für alle zum oberstgerichtlich bestätigten allgemeinen Grundsatz geworden ist, lohnt es nicht mehr, zu leisten, flüchten die Leistungsträger, aber wandern die Leistungsunfähigen und Leistungsunwilligen der ganzen Welt in neuer Völkerwanderung in das üppige deutsche Sozialparadies.

Millionen Arme, Gescheiterte und Unfähige aus Asien und Afrika wandern unter Lebensgefahr nach Europa und von Europa weiter nach Deutschland, weil es nur hier die höchsten Sozialleistungen der Welt gibt, unsere Politik weltweit dazu einlädt und das Großkapital sowie immer mehr Sozialorganisationen (einschließlich Kirchen) das Schleuser- und Immigrationsgeschäft auf Staatskosten als lukrative Gewinnmöglichkeit entdeckt haben.

Das Leben für andere

Früher war Basis des öffentlichen Dienstes der „Dienst am Volke“ bzw. für andere. Heute dagegen sehen ÖTV und Beamtenbund Staat und Gesellschaft als Melkkuh an. Mit Streiks haben sie die höchste Besoldung erreicht, die je in Deutschland für öffentlichen Dienst bezahlt wurde und die den Lohn produktiver Mitarbeiter der meisten mittelständischen Firmen schon übersteigt. Vor allem hat sich der öffentliche Dienst von seinem ursprünglichen Zweck der Erfüllung von Hoheitsaufgaben längst auch und sogar überwiegend als Dienst zur Erfüllung von allgemeinen Lustaufgaben entwickelt und hat öffentliche Funktionäre für alle möglichen, vielleicht wünschenswerte, oft überflüssige, jedenfalls nicht eigenstaatliche Aufgaben eingestellt, so dass sich die Verwaltung krebsartig von ihren Hoheitsaufgaben immer mehr in Lustaufgaben ausgedehnt und in ihrem Personal multipliziert hat.

Bezahlen muss dies eine immer kleiner gewordene Leistungsträgerschicht von 34,2 Prozent der Bevölkerung. Von den Abgaben dieses ersten Drittels der Produktiven auf dem Markt leben schon weitere zwei Drittel (65,6 Prozent) der Bevölkerung als Transferleistungsempfänger mit wachsender Tendenz.

Von der Arbeit immer weniger produktiver Leistungsträger leben also immer mehr nur indirekt, teil- oder sogar unproduktive Transferleistungsempfänger und wachsende Millionen von zu 70 Prozent auf Dauer untätigen Zuwanderern.

Dass unsere Öko-Sozialisten deshalb das vom Bundessozialgericht geschaffene „Menschenrecht auf Existenzsicherung“ zum arbeitslosen Grundeinkommen machen wollen, ist logische Konsequenz ihrer Träume. Dass der Staat bei Lockdown Kurzarbeitergeld an alle zahlte, war bereits die Vorstufe dieses Grundeinkommens.

Früher gab es „Pflicht zur Arbeit“, wenn man überleben oder staatliche Sozialleistungen haben wollte. Dann wurde in den Krisenzeiten der 1970er und 1980er Jahre daraus ein „Recht auf Arbeit“, bis heute das Einkommen ohne Arbeit rot-grünes Programm und Grundrecht wurde.

Im Gesundheitssystem gibt es bereits die Selbstbefreiung durch „willkürliche Krankmeldung“. Eine empirische Untersuchung des Mittelstandsinstituts in den 1980er Jahren zeigte, dass sich 30 Prozent der Befragten (42 Prozent im öffentlichen Dienst) einen „gelben Schein“ (Krankmeldung) holten, ohne krank zu sein, wodurch 140 Millionen Scheinkrankheitstage auf Kosten der Unternehmen unsere Gesamtwirtschaft mehr als 31,5 Milliarden D-Mark kosteten. Diese damals schon betrügerische Scheinkrankheitspraxis durch den gelben Schein hat sich inzwischen dadurch verstärkt, dass die Mitarbeiter sich telefonisch krankmelden können, dass also jeder morgens selbst bestimmen kann, ob er Lust genug zur Arbeit hat oder lieber für den gleichen Lohn zu Hause bleiben will. Solcher Massenmissbrauch der Krankmeldung zeigt aber auch, wie üblich der Missbrauch geworden ist, sein eigenes Wohlleben sogar betrügerisch auf Kosten anderer zu genießen.

Geschäfte zum Schaden anderer

Ganze Dienstleistungsbereiche haben sich inzwischen darauf konzentriert, ihren eigenen Gewinn durch Ausnutzung von Rechtsgestaltung und auf Kosten anderer Marktteilnehmer zu erzielen, vor allem im Finanzsektor.

Die klassischen soliden deutschen Sparkassen und Volksbanken sammelten Geld ein, welches sie verzinsten, zu höheren Zinsen weiterverliehen und aus dieser Differenz lebten. Der Nullzins hat dieses Geschäft auf internationalen Druck kaputt gemacht, um die Regionalbanken damit ebenfalls zu zerstören. In den anderen westlichen Ländern machen nur noch wenige Großbanken der Hochfinanz ihr Geschäft vor allem mit Spekulation. Noch nie war der Derivatebestand in der Welt so hoch wie heute, also das Wetten auf Gewinn zu Lasten anderer. Wo es aber keine Gewinne gibt, muss es auch Verlierer geben. Da die Hochfinanz wegen ihres Finanzmonopols in der Welt die Kurse und damit ihre Gewinne manipulieren kann, sind sie üblicherweise die Gewinner und ihre Geschäftspartner („Anleger“) die Verlierer.

Eines der rentabelsten Finanzgeschäfte ist das der sogenannten „Heuschreckenfonds“, welche mit Krediten neue Firmen übernehmen, diese Firmen diese Kredite abarbeiten lassen oder die Firmen nach Rentabilitätsgesichtspunkten zerschlagen und aus diesem tödlichen Gesamtgeschäft hohe Gewinne erzielen. Unsere Rechtsordnung stuft dennoch diese Geschäfte nicht als Betrug ein, obwohl für die übernommenen Betriebe und für deren Mitarbeiter erhebliche Vermögensschäden entstehen.

Schon immer lebte die Oberschicht von ihrem Kapital und dieses Kapital von der Arbeit anderer. Durch die internationale Konzentration des Kapitals hat sich diese Ausbeutung zwar verstärkt, ist aber global und deshalb unangreifbar geworden.

Auf Kosten anderer lebt auch ein großer Teil unserer Wirtschaft, nämlich aus öffentlichen Subventionen, die letztlich der Mittelstand mit seiner Überbesteuerung zu tragen hat. Subventionen sind politische Zahlungen an die eigene Klientel – z. B. Tesla – oder an internationale Machtblöcke, deren Wohlwollen sich die Parteien erringen oder erhalten wollen. Dass diese Subventionen jemand anderes erarbeiten muss, stört weder Subventionsgeber noch Subventionsempfänger, ist – ähnlich wie der Sozialmissbrauch – Bereicherung zweier auf Kosten Dritter.

In dem Buch „Mittelstand unter lauter Räubern“ hat das Mittelstandsinstitut geschildert, wie Konzerne, Banken, Finanzhaie, Versicherungen, Berater, Verbände, Staatsmedien, organisierte Kriminalität, Sozialfunktionäre u.a., die fleißigen Leistungsträger des Mittelstandes ausbeuten und selbst dadurch meist ein sogar besseres, aber unproduktives Leben führen können. Wenn die Leistungsnehmer bereits zwei Drittel der Bevölkerung ausmachen, ist das Volk nicht nur in der Mentalität, sondern auch in seiner Wirtschaftsleistung degeneriert, wie ein drohnenübervölkerter Bienenschwarm dem wirtschaftlichen Untergang geweiht.

Bisher konnte eine 47 Prozent der Bevölkerung ausmachende starke Mittelschicht die Ausbeutung beider Randgruppen noch tragen. Durch Corona sind jedoch bereits 20 Prozent unserer Selbständigen existenzgefährdet. Der kommende Crash bringt sowohl gesellschaftlichen als auch wirtschaftlichen Zusammenbruch, wird unseren bisher starken Mittelstand wieder dramatisch reduzieren. Jedenfalls wird er seine Trägerfunktion für die anderen Gruppen nicht mehr halten und sich nicht mehr wie bisher ausbeuten lassen können.

Falsche Weichenstellung der Vergangenheit und der Gegenwart haben die Bedingungen für eine arme Zukunft gesetzt. Wohlstandsüberheblichkeit, politische Arroganz und Leistungsfeindlichkeit sowie Geschenke an die ganze Welt in unserer Generation haben unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit erodieren lassen.

Immer in der Geschichte sind degenerierte Völker aus dem Wohlstand in die Armut wieder zurückgefallen: Persien, Rom, Spanien, Großbritannien. Wir stehen vor derselben Entwicklung. Dass die kommende öko-sozialistische Regierung hier neue Leistungszeichen setzen würde, ist wohl irreal. Unsere Kinder werden uns wie wir unsere Eltern deshalb fragen: Warum habt Ihr das geschehen lassen?


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

107 KOMMENTARE

  1. Rentabler ist es, auf Kosten anderer zu leben
    […]
    haben die 68er die „Preußischen Tugenden“ wie Sparsamkeit, Fleiß, Ehrlichkeit und Selbstverantwortung diffamiert und neue gesellschaftliche Leitwerte, vor allem in der Jugend, durchgesetzt: Freier und diverser Sex statt Eheliebe und Ehetreue, „Kampf dem Leistungsterror“, Lustbeschäftigung statt Beruf oder statt christlicher eine neue Öko-Religion.[…]

    Der Salonbolschewismus ist so alt wie es die Thesen von Marx und die Idee des Kommunismus gibt und ist untrennbar mit dem Kommunismus verbunden.
    Die Ideale der 68er sind nichts weiter als eine Art des Salonbolschewismus und die 68er sowie die heutigen Nachkommen, hier vor allem die Grünen, sind nichts weiter als Champagnersozialisten.

  2. Unsere Kinder werden uns wie wir unsere Eltern deshalb fragen: Warum habt Ihr das geschehen lassen?

    Momentan fragen sie: „Wo sollen wir leben, wenn ihr unseren Planeten kaputt macht?“ (grööner Werbespot)

  3. Sind Geschäfte nicht immer „Geschäfte zum Schaden anderer“? Vielleicht nicht so extrem wie im Finanzsektor, aber letztlich macht man immer ein Geschäft, wenn man einen anderen benachteiligt oder ausbeutet.

  4. Stimmt ja einiges oben aus dem Artikel,ich möchte hier jedoch ein kleines „aber“ anbringen.
    Wie fange ich jetzt an? „Die Pflicht zur Arbeit.“ Hm. „Das Recht auf Arbeit.“ Klingt ja erstmal super. Jetzt muss man wissen,das zu dem Zeitpunkt als diese Phrasen rauskamen,es nicht wirklich einen Mangel an bezahlter Arbeit gab. In den 60ern und 70ern war es durchaus möglich (auch als ungelernter) genug Geld für den eigenen Haushalt zu verdienen. Das war in den 80ern schon nur noch bedingt möglich. Ich selbst habe meine Berufsausbildung in den frühen 90ern erfolgreich abgeschlossen (Bauberuf) und das in der Hoffnung,mir mit dieser Berufsausbildung ein Fundament geschaffen zu haben. Pustekuchen. Ich habe schnell gesehen,das der deutsche Arbeitsmarkt nur noch auf Ausbeutung basiert. Wie gesagt,ich bin kein Akademiker und möchte Dr. hamer da nicht zu nahe treten aber ich bin mir sehr sicher,das man seine Tätigkeit nicht mit den normalen Maßstäben der Arbeitswelt messen kann. Einiges oben angesprochenes wird er sicher nicht aus eigener Erfahrung kennen. Wenn ich heutzutage Rentner sehe,die im Müll nach Pfandflaschen kramen,die Schlangen vor den Tafeln sehe oder das das „Jobcenter“ Menschen wissentlich obdachlos macht mit der Begründung der „fehlenden Mitwirkung“ dann frage ich mich wirklich,ob es das gepriesene Sozialparadies ist von dem der Herr Doktor da oben so schwärmt. Geld fürs nichtstun gibt es für Deutsche nicht. Es wäre hilfreich,sich zu informieren wie dermaßen man sich als Deutscher nackich machen muss,auf welche Grundrechte man u.U. verzichten muss (wie das Arztgeheimnis zb.) um üüüberhaupt mal in die Nähe der staatlich verordneten Armut zu kommen! Kohle per se gibt es nur für „Migranten.“
    Zur Arbeitswelt kann ich wiederholt nur sagen,das ich es nie für möglich gehalten hätte,das ein derartiger Raubtierkapitalismus in Deutschland Fuß fässt,der in vielen Dingen den Broterwerb unerträglich macht und genau DAS ist das Problem.
    „Eigenverantwortung“ hinterläßt bei mir einen eher schalen Nachgeschmack – ist es doch ein schönes Wort für die sozialdarwinistische Ausrede,sich der Gesellschaftsverantwortung zu entziehen (is ja selber „eigenverantwortlich“ was geht mich sein elend an – nicht wirklich christlich!).
    Ich werfe hier mal das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) in die Runde. Ist der Arbeitnehmer nicht mehr auf Gedeih und Verderb dem Betrieb ausgeliefert,wüssten viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter mehr zu schätzen und würden sie nicht als Fachkraft für 6,50 E auf die Piste schicken.
    Hätte dazu noch mehr zu sagen,muss aber früh raus.

  5. friedel_1830 11. November 2021 at 21:10

    „Spät-Römische Dekadenz.

    1.) Friedel“
    ——————————–
    Haha, yes, that´s Westerwelle reloaded!

    Im Ernst, das war ein Kardinalfehler des FDP-Vorsitzenden Westerwelle in der damaligen Schwarz-Gelben Koalition nicht nach dem Finanzministerium zu greifen, was möglich gewesen wäre, und stattdessen Außenminister zu werden. Stünden wir dann heute besser da? Ich weiß es nicht. Tempi passati.

  6. Vielen Dank, Prof. Hamer, ein guter Artikel.
    Ein gute, traditionelle Analyse, die aber auch einige moderne Aspekte ausläßt und zu sehr den produktiven Mittelstand der 70 er Jahre in den Vordergrund stellt.
    -Rolle de Produktivitätssteigerung sowohl in der industriellen Produktion durch Automatisierung als auch danach in der Dienstleistung durch Digitalisierung.
    -Auslagerung von Produktion in Billiglohn-Länder.
    -Export auf Schulden-Target-Basis.
    -Weniger „Ausbeutung“ von Schätzen anderer Länder (Rom, Großbritannien)
    -Funktion der Erbschaft bei weniger Kindern der modernen Gesellschaft.
    -Unmoralisch hohe Einkommen bei Vorständen, Künstlern, Medien, Finanzsektor, Sportlern und unmoralisch niedrige einkommen der Alleinerziehenden, was zu Kinderarmut führt und einer Sklaventätigkeit mit Entlohnung für Wohnen und Essen gleichkommt.

    Mein Blick in die Zukunft?
    Arbeit wird zum Privileg.
    Die Masse wird vom Staat abhängig.
    Wer mehr als Bürgergeld haben will, muss staatstreu sein, Beziehungen haben und bereit sein, mehr als 50% seines Geldes an den Staat abzugeben.
    Das wird eine Gesellschaft der Abhängigen in Staatsarmut und eine abgeschottete “ Elite“ der Privilegierten.

  7. Dodo-Schland, ein Volk ohne Rohstoffe, zunehmend ohne technisches Know-How, ideologisch schuldkulturell verblendet, durch GrünInnen zusätzlich verblödet und entbildet, hat nur noch eine kurze Lebensprognose.

    Der Neuansiedler und Corona hätte es dazu gar nicht mehr bedurft, sie haben etwa die Wichtigkeit eines eingeschalteten Elektro-Föhns, den man einem gerade in einer Badewanne tödlich Vergifteten ins Badewasser hinterher wirft.

    Made in Germany wird auf Anfangs-Ramsch-Wert zurückgestuft.

    Ab geht’s in den Abyss.

    🌈 🎢

  8. Nur ein totaler Kollaps kann und wird es aendern. Und der ist nahe.
    bis dann in ruhe leben, nicht anstrengen,Gesundheit bewahren.
    nichts mit Rechnungen machen.

  9. Das BWL-Prinzip von Prof. Hamer ist das der 80er Jahre.
    Wohlstand durch Produktion.
    Einkommen nach Leistung und Bildung.
    Produktivitätssteigerung durch Automatisierung in der Industrie und Digitalisierung bei den Dienstleistungen.
    Produktionsauslagerung in Billiglohnländer und Gewinnabschöpfung bei uns.
    Technologischer Vorsprung der westlichen Länder.
    Erbvermögen bei schrumpfender Gesellschaft.

    Die Zeiten sind vorbei!!

    Arbeit wird zum Privileg!
    Wer mehr als das staatsabhängige Grundeinkommen will, muss staatstreu sein, Beziehungen haben und pflegen und bereit sein, mehr als 50% an den Staat abzugeben.
    Dann kann er zur „elite“ aufsteigen, und unanständig hohe Einkommen als Medienfuzzie, Sportler, Künstler, Vorstand, Politiker, etc. zu bekommen und darf in der Blase mitmachen.

  10. Wo ist jeanette? Ich mag ihre bissigen Kommentare. jeanette, bitte melden Sie sich wieder. Sie fehlen. Es wird langweilig ohne Sie.

  11. Das Narrenschiff ist irreparabel beschädigt und wird jedenfalls sinken. Rettungsboote gibt es nur für die Kapitäne auf der Brücke. Passagiere die glauben, den Untergang jetzt noch verhindern zu können, machen sich nur lächerlich. Also wird getanzt und gefeiert bis zur letzten Minute.

  12. @ Rambowski 11. November 2021 at 21:30

    Stimmt ja einiges oben aus dem Artikel, ich möchte hier jedoch ein kleines „aber“ anbringen …

    **********************

    Sie haben die Kehrseite der Medaille sehr gut beschrieben !

    🦊

  13. Meine tiefste Ueberzeugung:
    Arbeit ist Quelle allen Reichtums.
    Fruechte des Arbeits gehoeren dem Arbeitendem.
    Und wenn diese 2 Saetze nicht stimmen , dann ist das System ungerecht
    Und in einem Ungerechtem System nehme ich nicht teil.

  14. Maria Koenig 11. November 2021 at 21:44
    Wo ist jeanette? Ich mag ihre bissigen Kommentare. jeanette, bitte melden Sie sich wieder. Sie fehlen. Es wird langweilig ohne Sie.
    —- Sie hat in letzen Zeit sehr offen die Wahrheit geschrieben. Fragen Sie bei eurem GESTAPO- VS nach!

  15. @ Rambowski 11. November 2021 at 21:30

    Guter Beitrag. Von unten sieht die Mittelstandsromantik genauso aus wie vom Standpunkt des Mittelständlers in die Oberklasse.

  16. Also sprach der Neger:

    „Doitscheland sein guttes Land.

    Du nich abbeiten brauchst und trotzedem jedden Monnat 1.000 € kriggen.“ 🙂

  17. Dodo-Schland wird Bonobo-Schland werden, falls es überhaupt überlebt. Arm aber sexy. Matriarchalisch.

    🐒 🐒 🐒

  18. Spannend wird es ab 2025, wenn die Boomer-Generation in Rente geht.
    Das System ist nicht mehr zu halten.
    Vielleicht geht es auch schneller bergab.

  19. Wernergerman, gerade weil sie oft die Wahrheit schreibt, gefällt mir die jeanette. Aber auch das, was Sie schreiben, gefällt mir. Ich grüße Sie und werde jetzt schlafen gehen, bin müde, werde morgen meine Enkel versorgen. Schlafen Sie gut.

  20. wernergerman 11. November 2021 at 21:40
    Nur ein totaler Kollaps kann und wird es aendern. Und der ist nahe.
    bis dann in ruhe leben, nicht anstrengen,Gesundheit bewahren.
    nichts mit Rechnungen machen.

    Im gesamten Westeuropa sieht man das Dilemma, in dem sich der politische Konservatismus befindet. Eben jener politische Konservatismus hat aber keine Chancen auf parlamentarische Mehrheiten und erst recht keine Chance, die immer desolatere Gesamtsituation auf politischem Wege zu revidieren.
    Erst wenn man das offen und ehrlich eingesteht, bestehen Chancen auf Veränderungen und eine Rückkehr zum Besseren.

  21. Karl Marx lebte immer von anderen. So auch zuletzt in London. Viele Jahre lang schickte Friedrich Engels Geld an den Oberkommunisten. Dabei sendete Engels die Geldscheine in 2 Teilen, um Diebstahl vorzubeugen. Als Marx in London lebte, hatte er mit seiner Haushälterin ein Kind gemacht. Engels übernahm die Verantwortung und wurde Scheinvater.

  22. „Drum lasst uns dieses Europa gemeinsam verenden!“

    (Zitat: Baerbock)

    Wie Recht sie doch hat, mit ihrem Freud`schen Versprecher….. 😀

  23. hiroshima 21:45:
    Passagiere die glauben, den Untergang jetzt noch verhindern zu können, machen sich nur lächerlich. Also wird getanzt und gefeiert bis zur letzten Minute.
    ———
    So wie grade in Kölle. Bewegte Bilder, welche einen fassungslos machen.
    Egal welchen TV-Sender man einschaltet. 1 Reker Abstand halten sehe ich da noch weniger als Masken.
    Diese Jecken begeben sich dann auf Kosten anderer, nämlich den wirklich Kranken auf Steuerzahlerkosten ins Krankenhaus. Diese Narren stehen jenen ÖD’lern, welche bekanntlich bis zu 30 Urlaubstage (das nennen die „krank“ sein) in nichts nach und danach winkt die fette Frühpension.
    „Mit 55 Jahren fängt das Leben erst an“. Sehr frei nach Udo Jürgens aber der hat viel länger gearbeitet.

  24. Haremhab 11. November 2021 at 21:56
    Karl Marx lebte immer von anderen. So auch zuletzt in London. Viele Jahre lang schickte Friedrich Engels Geld an den Oberkommunisten. Dabei sendete Engels die Geldscheine in 2 Teilen, um Diebstahl vorzubeugen. Als Marx in London lebte, hatte er mit seiner Haushälterin ein Kind gemacht. Engels übernahm die Verantwortung und wurde Scheinvater.
    — na ,der Karl hat sich gut eingerichtet! Kommunist war er nicht. Er hat nur die Theorie zusammengefasst.

  25. Wernergerman, Nix zu danken, ich höre so gerne Ihre Meinung, bitte bleiben Sie PI treu. Gute Nacht.

  26. gonger 11. November 2021 at 22:01
    hiroshima 21:45:
    Passagiere die glauben, den Untergang jetzt noch verhindern zu können, machen sich nur lächerlich. Also wird getanzt und gefeiert bis zur letzten Minute.
    ———
    So wie grade in Kölle. Bewegte Bilder, welche einen fassungslos machen.
    Egal welchen TV-Sender man einschaltet. 1 Reker Abstand halten sehe ich da noch weniger als Masken.

    — Das sind doch Masken! solch idiotisch koennen doch Gesichter nicht sein!

  27. Aktenzeichen_09_2015_A.M. 11. November 2021 at 21:56
    „Drum lasst uns dieses Europa gemeinsam verenden!“

    (Zitat: Baerbock)
    — Sie wird es schaffen! Laesst ihr nur!

  28. Illegale Migranten haben es sich abgeschaut und machen es wie Grüne und Linke. Sie leben vom Staat und das sehr gut. Mit mehreren Identitäten können Migranten noch mehr Geld bekommen. Ein Teil wird in die Heimat geschickt, um Schlepper für weitere aus der Sippe zu bezahlen. Dann kommen immer mehr hierher.

  29. gonger 11. November 2021 at 22:01

    So wie grade in Kölle. Bewegte Bilder, welche einen fassungslos machen.
    Egal welchen TV-Sender man einschaltet. 1 Reker Abstand halten sehe ich da noch weniger als Masken.
    Diese Jecken begeben sich dann auf Kosten anderer, nämlich den wirklich Kranken auf Steuerzahlerkosten ins Krankenhaus.
    ————————–
    Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben (vergebene Liebesmüh‘), tue es dennoch.
    1918/19 (Spanische Grippe geschätzt 20-50Mio. Tote) gab’s auch keinen Aufstand wegen Karneval.
    Ebenso 1968-70 (Hong Kong Grippe geschätzt 5Mio. Tote)
    Und nein, ich komme nicht aus Köln. Ich bin sogar ein ausgemachter Faschingsmuffel.

  30. @ Maria Koenig 11. November 2021 at 21:44

    Wo ist jeanette? Ich mag ihre bissigen Kommentare. jeanette, bitte melden Sie sich wieder. Sie fehlen. Es wird langweilig ohne Sie.

    ************************

    Verwenden Sie das Wort Weibsvolk. Dann merken Sie sehr schnell, ob sie noch da ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM

    🖤

  31. Viper 11. November 2021 at 21:04

    Unsere Kinder werden uns wie wir unsere Eltern deshalb fragen: Warum habt Ihr das geschehen lassen?

    Momentan fragen sie: „Wo sollen wir leben, wenn ihr unseren Planeten kaputt macht?“ (grööner Werbespot)
    +++++++++++++++

    Bei mir ist es umgekehrt. Ich frage meine erwachsenen Kinder (die gerade selber Eltern geworden sind):

    „Geht euch die totalitäre Entwicklung hier in Deutschland eigentlich völlig am Arsch vorbei??!!

    Statt Einsicht und einem klärenden Gespräch über die sich zuspitzenden Zustände, oder der Frage danach, wie es denn in der gelebten DDR-Diktatur gewesen ist, werde ich seitdem weitestgehend gemieden.

    Soweit hat es die mediale Hetze bereits gebracht, dass die jungen Eltern von heute, die zur Wendezeit oder danach geboren sind, kein Interesse an der Geschichte Deutschlands zeigen. Dass die sozialistische Diktatur völlig verklärt wird aber der Eindruck entsteht, wir haben uns Dank der Linksparteien erst gestern vom Nationalsozialismus befreit und alle „alten weißen Männer“ sind Nazis, Umweltsäue, Rassisten, homophobe Sexisten, ewig Gestrige, Leugner, Verweigerer, „unsolidarisch“, Stänkerer….

    Es wird suggeriert, dass es keine Alternative zum Sozialismus gibt, der Kapitalismus die Wurzel allen Übels auf der Welt ist und dem „Fortschritt“ im Wege steht.

    Es ist eine sehr gefährliche Propaganda, die den jungen Menschen in den Schulen, Universitäten, den Mainstream-Medien und der Politik eingehämmert wird. Nicht umsonst geht es darum die Hoheit über die Köpfe, bereits im Kinderzimmer beginnend, zu gewinnen.

    Die Enkel werden uns nicht fragen: „Warum habt ihr nichts gemacht?“ Sie werden fragen: Warum ist Opa so komisch und will unsere panische Angst vor dem Weltuntergang nicht verstehen? Warum begreift er denn nicht, dass regelmäßige Zwangsimpfungen die neue Normalität ist, die Scharia zur deutschen Kultur gehört, Unterdrückung Freiheit bedeutet, eine eigene Meinung zu haben Hass bedeutet und Krieg Frieden ist??!!

  32. @Das_Sanfte_Lamm 11. November 2021 at 21:55

    Im gesamten Westeuropa sieht man das Dilemma, in dem sich der politische Konservatismus befindet. Eben jener politische Konservatismus hat aber keine Chancen auf parlamentarische Mehrheiten und erst recht keine Chance, die immer desolatere Gesamtsituation auf politischem Wege zu revidieren.
    Erst wenn man das offen und ehrlich eingesteht, bestehen Chancen auf Veränderungen und eine Rückkehr zum Besseren.
    _____________

    Eine Chance auf Rückkehr zum Besseren besteht definitiv nicht. Ich behaupte sogar, daß er politische Konservatismus bereits so ausgedünnt ist, daß er nicht mehr weiß, was er überhaupt erhalten soll. Sieht man am Versuch AfD. Die Nation, die Wirtschaft, den Mittelstand oder alte Werte? Das löst sich gerade alles auf. Das liegt aber am Irrwahn der neuen Zeit ebenso wie an den Fehlern des Konservierens. Wir – und alle anderen – werden diese Zeit der Vernichtung alles Herkömmlichen voll auskosten dürfen. Wenn das Alte, zu Konservierende, nicht trägt, dann war es auch nicht zu erhalten. Ich weiß nicht, was das hier werden soll. Jedenfalls nicht mehr das Alte. Etwas Neues oder nichts.

  33. „Daß die kommende öko-sozialistische Regierung hier neue Leistungszeichen setzen würde, ist wohl irreal. Unsere Kinder werden uns, wie wir unsere Eltern, deshalb fragen: Warum habt Ihr das geschehen lassen?“ (Prof. Hamer)

    TV-Werbung diverser Firmen, Vereine oder NGO?
    Habe schon paarmal gehört/gesehen, aber nicht aufgepaßt
    Kinderstimme: „Wo werden wir leben,
    wenn ihr unseren Planeten kaputtmacht?“

    Der alte Lachsack – Liebling der Linken u. Rechten
    https://www.tagesspiegel.de/images/070923merkel_lama/1050830/2-format43.jpg

    Sind wir noch zu retten?
    Veröffentlicht am 17.09.2019 | Lesedauer: 6 Minuten
    Von Franz Alt

    Der Dalai Lama sagt: „Wer an Wiedergeburt glaubt,
    engagiert sich für das Klima und die Umwelt.“

    Greta Thunberg spricht vor den UN, dem Weltwirtschaftsforum,
    der Weltklima-Konferenz, dem französischen Parlament,
    wird vom Papst empfangen & vom Dalai Lama unterstützt.
    https://www.welt.de/debatte/kommentare/article200448134/Klimawandel-Sind-wir-noch-zu-retten.html

  34. Ich weiß nicht, was das hier werden soll. Jedenfalls nicht mehr das Alte. Etwas Neues oder nichts
    —-Eher nichts.
    Bei uns sieht es hoffnungsvoll aus. Die junge Leute , die nach dem Wegimpfen uebrig bleiben werden, sind sehr konservativ. Familie ist der Kern, dann das Land . Unser Land. Es bestehen auch Kontakte mit Aelteren und deren Lebenserfahrung und Haltung wird geschaetzt.Es wird gut.

  35. Blitzleuchte 11. November 2021 at 22:32

    Eine Chance auf Rückkehr zum Besseren besteht definitiv nicht. Ich behaupte sogar, daß er politische Konservatismus bereits so ausgedünnt ist, daß er nicht mehr weiß, was er überhaupt erhalten soll. Sieht man am Versuch AfD. Die Nation, die Wirtschaft, den Mittelstand oder alte Werte? Das löst sich gerade alles auf. Das liegt aber am Irrwahn der neuen Zeit ebenso wie an den Fehlern des Konservierens. Wir – und alle anderen – werden diese Zeit der Vernichtung alles Herkömmlichen voll auskosten dürfen. Wenn das Alte, zu Konservierende, nicht trägt, dann war es auch nicht zu erhalten. Ich weiß nicht, was das hier werden soll. Jedenfalls nicht mehr das Alte. Etwas Neues oder nichts.

    Das Grundproblem des Konservatismus ist seine Staatsgläubigkeit bis zur Selbstaufgabe ohne zur Selbsterkenntnis zu gelangen, dass inzwischen eben jener Staat der größte Feind geworden ist.
    Dazu scheut man das Eingeständnis, dass man sich über Jahre hinweg faktisch ohne Gegenwehr in die Defensive hat dängen lassen und dem Gegner widerstandslos die Deutungshoheit überlies, so dass dieser inzwischen nach Belieben den öffentlichen Diskurs bestimmt.

  36. @ Maria-Bernhardine 11. November 2021 at 22:38

    Der Dalai Lama sagt: „Wer an Wiedergeburt glaubt,
    engagiert sich für das Klima und die Umwelt.“
    _____________
    Der hinterlistige Trottel kann von mir aus als Bärklau wiedergeboren werden. Dann erkennt auch jeder, der ihn anfaßt, seine wirkliche Natur.

  37. 06.06.2019
    Diese Botschaft hat der Dalai Lama für Greta Thunberg

    Der jungen Aktivistin Greta Thunberg ist es zu verdanken, dass der Klimaschutz derzeit richtig viel politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit erfährt. Jetzt hat der Dalai Lama in einem Brief seine Unterstützung für die 16-Jährige erklärt.

    Vor wenigen Tagen erst hat Greta Thunberg angekündigt, sich vorerst ganz auf ihr Engagement für den Klimaschutz konzentrieren zu wollen und deshalb das kommende Schuljahr auszusetzen. Für ihren unermüdlichen Einsatz bekommt sie bereits viel prominente Unterstützung – nun auch vom Dalai Lama.

    „Sie wecken die Menschen auf“

    „Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie Sie andere junge Menschen inspiriert haben, sich gemeinsam mit Ihnen zu engagieren“, schreibt der Dalai Lama in seinem Brief. „Sie wecken die Menschen auf, um auf den wissenschaftlichen Konsens und die Dringlichkeit zu reagieren.“

    Er wolle mit seinem Schreiben seine große Wertschätzung für Greta Thunbergs Bemühungen zur Sensibilisierung für die Klimakrise auszudrücken, heißt es auf seiner offiziellen Website.

    Dort wird weiter aus dem Brief zitiert:

    „Wir Menschen sind die einzige Spezies mit der Kraft, die Erde, wie wir sie kennen, zu zerstören. Aber wenn wir die Fähigkeit haben, die Erde zu zerstören, dann haben wir auch die Fähigkeit, sie zu schützen.“

    Der Dalai Lama, das spirituelle Oberhaupt der Tibeter, lobt Greta vor allem dafür, wie es ihr mit ihrem öffentlichen Engagement gelungen ist, massive Aufmerksamkeit für die Klimakrise zu schaffen – und mit „Fridays for Future“ eine globale Bewegung junger Menschen anzustoßen.

    „Es ist ermutigend zu sehen, wie Sie die Augen der Welt für die Dringlichkeit geöffnet haben, unseren Planeten, unsere einzige Heimat, zu schützen. Gleichzeitig haben Sie so viele junge Brüder und Schwestern inspiriert, sich dieser Bewegung anzuschließen.“
    https://www.sonnenseite.com/zukunft/diese-botschaft-hat-der-dalai-lama-fuer-greta-thunberg/

    Aktuell

    Unterstützung für Greta Thunbergs Engagement gegen die Klimakrise 31. Mai 2019
    Teilen

    Thekchen Chöling, Dharamsala, HP, Indien – Seine Heiligkeit der Dalai Lama hat heute Greta Thunberg geschrieben, um seine große Wertschätzung für ihre Bemühungen zur Sensibilisierung für die Klimakrise, vor der wir alle stehen, auszudrücken.

    „Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie Sie andere junge Menschen inspiriert haben, sich gemeinsam mit Ihnen zu engagieren“, schrieb er. „Sie wecken die Menschen auf, um auf den wissenschaftlichen Konsens und die Dringlichkeit zu reagieren.“

    „Ich bin auch ein überzeugter Verfechter des Umweltschutzes. Wir Menschen sind die einzige Spezies mit der Kraft, die Erde, wie wir sie kennen, zu zerstören. Aber wenn wir die Fähigkeit haben, die Erde zu zerstören, dann haben wir auch die Fähigkeit, sie zu schützen.“

    „Es ist ermutigend zu sehen, wie Sie die Augen der Welt für die Dringlichkeit geöffnet haben, unseren Planeten, unsere einzige Heimat, zu schützen. Gleichzeitig haben Sie so viele junge Brüder und Schwestern inspiriert, sich dieser Bewegung anzuschließen.“

    Seine Heiligkeit beendete seinen Brief, indem er Frau Thunberg mit seinen Gebeten und guten Wünschen von ganzem Herzen unterstützte.
    http://de.dalailama.com/news/2019/unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-greta-thunbergs-engagement-gegen-die-klimakrise

  38. Maria-Bernhardine 11. November 2021 at 22:46
    06.06.2019
    Diese Botschaft hat der Dalai Lama für Greta Thunberg

    Der jungen Aktivistin Greta Thunberg ist es zu verdanken, dass der Klimaschutz derzeit richtig viel politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit erfährt. Jetzt hat der Dalai Lama in einem Brief seine Unterstützung für die 16-Jährige erklärt.

    — wird schon gut gehen! Tuechtiger impfen und dann wird der Ueberbevoelkerungsproblem geloest . Und Natur wird aufatmen koennen…

  39. Leider ist dies heutzutage moeglich,
    wenn statt Personen die nach Regeln des gesunden Menschenverstands und Intelekts ihre Aufgabe meistern

    Aktivisten aus dem Merkelhoerigen Links/Gruen/Globalistischen Sektor wo Verstand keine Rolle spielt sondern einzig und allein nach der „richtigen“ Gesinnung/Fanatismus die Bonzen ausgewaehlt werden, die an den Schalthebeln der Macht sitzen,
    gestuetzt durch die auf Luegen und Propaganda festgelegten Medien, die mit frueher kritisch und wahrheitsgemaess berichtenden nichts gemeinsam haben.

  40. OT (habe ich mir verdient):

    Laut worldometer im doppelt und dreifach durchgeimpften Little Britain über 42.000 new cases, in Dodo-Schland mehr als 50.000.

    Die nächsten Lockdowns werden kommen, auch wenn man sie nicht mehr so nennen wird.

    🦇 🦇 🦇

  41. Was ich da gerade ueber dem alternden Dalai Lama lese, heute ist nichts mehr unmoeglich,
    wenn Dauerberieslung den letzten Verstand verdraengt, erleben wir genau dass, was jetzt seit einiger Zeit ablaeuft.
    D,H, die Menschen die einmal in der Lage waren, gesunde Entscheidungen zu treffen,
    erliegen der Dauerberieslung mit Fake News, in der die Links/Gruen Fanatiker schon immer die Nase vorn hatten.

  42. @ Das_Sanfte_Lamm 11. November 2021 at 22:43

    Das Grundproblem des Konservatismus ist seine Staatsgläubigkeit bis zur Selbstaufgabe ohne zur Selbsterkenntnis zu gelangen, dass inzwischen eben jener Staat der größte Feind geworden ist.
    Dazu scheut man das Eingeständnis, dass man sich über Jahre hinweg faktisch ohne Gegenwehr in die Defensive hat dängen lassen und dem Gegner widerstandslos die Deutungshoheit überlies, so dass dieser inzwischen nach Belieben den öffentlichen Diskurs bestimmt.
    _____________________

    Ja, richtig. Warum überläßt man dem verhaßten Gegner die Deutungshoheit über sich selbst? Das ist vermutlich Angst. Die Angst, den Nagel ganz einzuschlagen. So ganz ist man sich der gefundenen Lebensart doch nicht sicher gewesen und zieht im letzten Moment lieber zurück. Als ob man durch Werte- und Kulturverschmelzungen doch noch einen feinen, allen bekömmlichen Kuchen backen könnte. Ein Scheißdreck wird das.

  43. „Der König von Köln:
    https://www.ardmediathek.de/video/fernsehfilm/der-koenig-von-koeln/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWUzMzBhMDUxLTViNGItNDBmYy1hMmQzLTY4M2QzYWEzMjRjOQ/
    …und die Königin „Dickeschanz“
    Die Mega-Abzocke des Kölschen Klüngel geht munter weiter, weil
    zu viel Kapital im „MonopolySpiel“ ist , und einige Wenige werden superreich u. profitieren,
    ein mafiöses Netzwerk , wo selbst die Staatsanwaltschaften die Segel streichen,
    Welch ein Unrechtsstaat/Deutschland

    Diese Komödie kann als Dokumentation gesehen werden.
    Heute beginnt wieder der „Kölsche Klüngel“ denn nur in Karnevalssitzungen wird „richtige Politik“ gemacht.

  44. Aktenzeichen_09_2015_A.M. 11. November 2021 at 22:30

    Viper 11. November 2021 at 21:04

    Es ist eine sehr gefährliche Propaganda, die den jungen Menschen in den Schulen, Universitäten, den Mainstream-Medien und der Politik eingehämmert wird. Nicht umsonst geht es darum die Hoheit über die Köpfe, bereits im Kinderzimmer beginnend, zu gewinnen.
    ————————————-
    Schon zu meiner Schulzeit (Realschule 71-75) sickerten die ersten 68er-Junglehrer ein und versuchten ihren linken Mist zu verbreiten (alternative Lehrmethoden, die allesamt in die Hose gingen). Dann beschwerte man sich bei den (älteren) konservativen Lehrkräften, die uns dann den Kopf wieder zurecht rückten.
    Heute haben die die Deutungshohheit.

  45. wernergerman 11. November 2021 at 21:45
    Meine tiefste Ueberzeugung:
    Arbeit ist Quelle allen Reichtums.
    Fruechte des Arbeits gehoeren dem Arbeitendem.
    Und wenn diese 2 Saetze nicht stimmen , dann ist das System ungerecht
    Und in einem Ungerechtem System nehme ich nicht teil.
    —————————————————————–
    Genauso ist es!
    Ich finde Ihre Kommentare immer erfrischend und voller Logik.

    Aber die Akteure werden versuchen, aus immer weniger Arbeitenden immer mehr herauszuholen und selbst den toten Gaul weiterzureiten. Es wird nicht funktionieren.
    Ein Crash ist unvermeidlich und danach muss jeder sehen, ob und wie er ein neues Leben gestalten kann. Wenn das alte Geld nichts mehr zählt und man nichts kann, wofür jemand einen Pfifferling geben würde, wird das Weiterleben sehr sehr schwierig, vorausgesetzt, es kommt kein Engel geflogen oder das Schlaraffenland sich tut auf.
    Die nicht Selbständigen, abhängig Arbeitenden brauchen immer jemand, der ihnen sagt was zu tun ist und an dem sie sich rückversichern können, um einen Schuldigen zu haben, wenn mal etwas nicht klappt.

  46. pragmatikerin 11. November 2021 at 23:29
    – Ich habe Erfahrung gemacht- miterlebt Kollaps des SU. Und da sah ich wie es ist wenn man nichts kann und nichts begreift, oder auf Obrigkeit hofft , oder zu Fein oder zierlich ist… Und ich kann sagen- dann ist es traurig. Wie man bei uns sagen mag- Sarg, Grab und Deckel….

  47. pragmatikerin 11. November 2021 at 23:29
    und noch eine Lebensweisheit habe ich fuer mich aus allen Erfahrungen gezogen- Steuern sind nichts anderes als legitimiertes Raub.Ungerecht und ueberflussug.
    Wenn ich tue das was jemand braucht und er gibt mir dafuer was ich brauche, wozu brauchen wir beide noch den Dritten, der uns beide ausraubt?!

  48. wernergerman 11. November 2021 at 23:34
    pragmatikerin 11. November 2021 at 23:29
    – Ich habe Erfahrung gemacht- miterlebt Kollaps des SU. Und da sah ich wie es ist wenn man nichts kann und nichts begreift, oder auf Obrigkeit hofft , oder zu Fein oder zierlich ist… Und ich kann sagen- dann ist es traurig. Wie man bei uns sagen mag- Sarg, Grab und Deckel….

    Die Menschen, die im Mangel des Bolschewismus aufwuchsen, waren durch diesen Mangel gewohnt, sich selbst zu helfen, ohne auf den Staat zu warten.
    Anders aber in Deutschland – hier kennt man seit der Bonner Republik nur den Gouvernantenstaat, der sich um alles kümmert.
    Sozialdarwinismus und sich selbst zu helfen ist man nicht mehr gewohnt und etwas vergleichbares wie damals das Ende der UdSSR würden viele nur schwer überleben können.

  49. Das_Sanfte_Lamm 11. November 2021 at 23:41
    Die Menschen, die im Mangel des Bolschewismus aufwuchsen, waren durch diesen Mangel gewohnt, sich selbst zu helfen, ohne auf den Staat zu warten.
    — Genau so! Und ich bin dem Staat dankbar! Er gab mir guten Bildung, und liess das Leben verstehen in zartem Alten noch.
    Wir haben unter Kommunisten gut gelebt. Man duerfte nur nicht in das glauben was die da mantraartig erzaehlten…..
    Aber af Propaganda zu hoeren ist toxisch auch in BRD.
    Gerade deswegen sehe ich mit Zuversicht in Zukunft- auf das kommende Zusammenbruch.

  50. … auf Kosten anderer zu leben

    Solche Formen die auch in der Flora und Fauna vorkommen nennt man Schma.rotzer oder aus dem Lateinischen Para.siten.

    Rente – MDR-Intendantin hat Anspruch auf knapp 17.200 Euro Monatsrente

    21.9.2016

    Das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steht seit längerer Zeit in der Kritik. Zu aufgeblasen, zu intransparent, zu viel Einfluss der Parteien – so lauten einige der Vorwürfe. Doch nun könnte ein neuer Aufreger hinzukommen, obwohl sich doch eigentlich eine Funktionärin um Transparenz bemühte.

    Im Interview mit der Bild am Sonntag hat Karola Wille, MDR-Intendantin und derzeit Vorsitzende der ARD, zu ihren Pensionsansprüchen geäußert. ( Karola Wille – Erste ARD-Intendantin legt ihre Pensionsansprüche offen ) Und die können sich sehen lassen. Je länger sie ihren Job mache, desto mehr Rente könne sie als Ruhestandssalär erwarten, erklärte Wille – maximal 75 Prozent ihres letzten Grundgehalts. Da sie derzeit 275.000 Euro im Jahr verdiene, habe sie Anspruch auf eine Rente von 17.187 Euro monatlich. https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/karola-wille/legt-ihre-pensionsansprueche-offen-47869564,view=conversionToLogin.bild.html

  51. lorbas 11. November 2021 at 23:52
    … auf Kosten anderer zu leben

    Solche Formen die auch in der Flora und Fauna vorkommen nennt man Schma.rotzer oder aus dem Lateinischen Para.siten.

    Rente – MDR-Intendantin hat Anspruch auf knapp 17.200 Euro Monatsrente
    sie derzeit 275.000 Euro im Jahr verdiene,
    —- Verdienen tut sie gar nichts! die parasitiert nur auf anderen leuten mit ungerechten Steuern geklautem Geld. Keiner braucht das was dieses Weib da macht- wie viele von Euch wearen bereit freiwillig fuer ihre “leistung“ zu bezahlen? die ist ueberflussig wie ein Kropf!

  52. Und jetzt kommen die verkappten Kommunisten und Sozialisten, die ehemaligen AntiFa-Terrorristen, nun verkleidet im teuren Sakko, in höchste Ämter: Scholz (Merkels heimlicher Ziehsohn), Klingbeil und Konsorten. Ob die wirklich „gewählt“ wurden oder ob deren Fußtruppen sich (wie von ihnen angekündigt und mehrfach des Wahlbetrugs überführt) nur massenhaft beim Stimmauszählen „beteiligt“ haben, sei dahingestellt. Die „Reiche-enteignen!“ und „Wir-impfen-euch-alle!“Fraktion, wird sicher kurzen Prozess mit allen Regierungskritikern machen. Stalin ist ihr leuchtendes Vorbild. In welche Länder können Deutsche ohne Dauerimpferei eigentlich noch fliehen bevor es richtig losgeht?

  53. „Inzwischen gilt es als selbstverständlich,

    – dass „ein menschenwürdiges Leben“ auch ohne Arbeit und Leistung durch die Sozialsysteme garantiert wird,

    – dass auch supranational in Europa die faulen, korrupten und wirtschaftsarmen Länder von den noch wirtschaftlich besseren finanziert werden müssen und deshalb die europäische Schuldenexplosion auf Kosten von Währung, Eigenleistung und Selbstverantwortung europäische Politikaufgabe ist

    – und dass der Wohlstand generell – sowohl national als auch international – immer weniger aus Produktivität und Eigenleistung als auch „Solidaritätsanspruch und Umverteilung“ erwartet wird.“

    Und aus genau diesen Gründen ist es unmoralisch, vom deutschen Arbeiter immer noch bedingungslosen Fleiß und vollen Einsatz zu fordern.

    Im Gegenteil:

    Unter den heutigen Voraussetzungen muß man jedem raten, Leistung zurückzuhalten, sich nicht länger zum Arbeits- und Zahlblödel für alle Welt machen zu lassen und sich so gut es geht vor der Arbeitsfront zu drücken, bzw. ganz zu desertieren.

  54. Nach dem Tod der 14-jährigen Josefine aus Aschersleben in Sachsen-Anhalt ist gegen einen Gleichaltrigen Haftbefehl wegen dringenden Verdachts auf Totschlag erlassen worden. Dies teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Magdeburg am Donnerstag mit.

    Der 14-Jährige wurde in eine Jugendanstalt gebracht, nachdem das Amtsgericht Magdeburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft den Haftbefehl erlassen hatte. Ein zweiter 14-Jähriger kam den Angaben zufolge mangels Tatverdachts wieder auf freien Fuß.

    Josefine war am Mittwoch in einem Garagenkomplex tot aufgefunden worden. Die Ermittler gingen von einem Verbrechen aus. Die Jugendliche war seit Donnerstag voriger Woche vermisst worden. An diesem Tag hatte sie sich mit ihrem Ex-Freund treffen wollen, um persönliche Gegenstände abzugeben. Ob es sich bei dem dringend tatverdächtigen 14-jährigen Deutschen um den Ex-Freund handelt, blieb zunächst unklar.

    Aschersleben trauert um die 14-jährige Josefine
    Auf dem Holzmarkt in Aschersleben – einer Stadt mit knapp 27.000 Einwohnern – hatten am Donnerstag Hunderte Menschen ihre Trauer über den Tod der länger vermissten Josefine zum Ausdruck gebracht. Sie zündeten Kerzen an, legten Blumen und Stofftiere nieder. In einem gerahmten Brief heißt es: «Viel zu früh wurdest du aus dem Leben gerissen.» In einem anderen: „Für immer beste Freunde.“

    der 14 Jahre Junge und noch NIE etwas vom 5. Gebot gehört ? Traurig!
    Das fünfte Gebot
    „Du sollst nicht töten“

  55. MERKELS LEIBARZT DR. MED. HELGE WAHLROSS BRAUN
    sollte als Gefährdeter einer Grippe sich um seine Gesundheit
    kümmern u. uns in Ruhe lassen.

    Helge Braun: Das letzte Aufbäumen des Merkel-Lagers
    Kanzleramtsminister Helge Braun will neuer CDU-Chef werden.
    Seine Kandidatur hat nur einen Zweck:
    Norbert Röttgen auszubremsen und Friedrich Merz zu verhindern.
    Eine Analyse von Ferdinand Otto
    11. November 2021, 17:27 Uhr, KAUFARTIKEL
    +https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/helge-braun-cdu-chef-angela-merkel-friedrich-merz

    Der 49-jährige Braun gilt als enger Vertrauter der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel, der er seit März 2018 als Kanzleramtsminister dient. Dem Bundestag gehört er seit 2002 an. Braun ist studierter Mediziner, er spielte eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Merkels Corona-Politik…
    +https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/braun-kandidatur-cdu-101.html

  56. @ Johannisbeersorbet 01:49

    So ist es. Zurückhaltung der Arbeitskraft ist die letzte Möglichkeit, des „Zahlblödels“, sich zu wehren.
    Aber was kommt dann an irrationalem Medienmüll (die Medien regieren ja schon seit Jahren unverhohlen mit und niemand will sie stoppen außer der AfD).
    Dann wird der Erduntergang proklamiert und jeder, der nur ein par € auf der Bank hat, zu Kasse gebeten.

    Ich hatte viel Hoffnung in die BT-Wahl gesetzt, vielleicht wurde sie auch schon massiv gefälscht, denn dass niemand die völlig missratene Berlin-Wahl wiederholen lassen will außer der AfD, die von den Altparteien übelst bekämpft wird, ist auch kennzeichnend dafür, dass es unsere Demokratie schon garnicht mehr gibt.

  57. Was du dir in der eigenen Heimat nicht erarbeiten kannst, kannst du dir in der Heimat anderer erschleichen.

  58. Barackler 11. November 2021 at 23:00
    OT (habe ich mir verdient):

    Laut worldometer im doppelt und dreifach durchgeimpften Little Britain über 42.000 new cases, in Dodo-Schland mehr als 50.000.

    Die nächsten Lockdowns werden kommen, auch wenn man sie nicht mehr so nennen wird.

    ——————————————-

    So sicher wie das Allahu akbar in der Moschee … 🙂

    Mögliche Namen: home-staying

    Im Maggusland (Bayern): Dahoamblaim

  59. Barackler 11. November 2021 at 23:00
    OT (habe ich mir verdient):

    Laut worldometer im doppelt und dreifach durchgeimpften Little Britain über 42.000 new cases, in Dodo-Schland mehr als 50.000.

    Die nächsten Lockdowns werden kommen, auch wenn man sie nicht mehr so nennen wird.

    ——————————————-

    Da isser ja schon, der neue Name: Notschutzschalter!

    LOCUS schreibt:

    Führende Corona-Forscher warnen in einem neuen Strategiepapier, dass selbst 2G nicht mehr ausreiche, um die vierte Welle zu brechen. Für den Notfall plädieren sie für einen kurzen Lockdown, den sie „Notschutzschalter“ nennen.

    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/vierte-corona-welle-fuehrende-corona-forscher-selbst-2g-reicht-nicht-mehr-im-notfall-2-wochen-lockdown_id_24418184.html

    Wetten, dass Panik-Karlchen nächste Woche den Corona-Atomknopf fordert? 🙂

  60. Das_Sanfte_Lamm 11. November 2021 at 21:55
    Konservativismus ist doch gegen Windmühlen kämpfen, bestenfalls ein Speedbumper auf der Straße in Richtung Progressivismus. Der Konservative von heute ist der Progressive von gestern. Kann man direkt an CDU/CSU oder den amerikanischen Republikanern sehen. Entweder sind Sie richtig „rechts“ oder vielleicht Teil einer freiwilligen Gruppe basierend auf feststehenden Regeln, der man bei Nichtgefallen dann halt per opt-out Austritt (irgendeine libertäre Gruppe). Andernfalls laden Sie nur dazu ein wieder dasselbe beim nächsten Staat zu erleben. Nennen Sie mir auch nur eine Sache die die Konservativen „konserviert“ haben? Lokale Ethnizität? Nein. Rasse? Nein. Lokale Kultur? Nein. Europäische Kultur? Nein. Sicherheit? Nein. Nicht einmal die ach so heißgeliebte Wirtschaft können die retten.

  61. Weißrussland, Rodung des Regenwaldes, Klima, ob menschengemacht oder nicht, Tiersterben (Ausrottung) inkl. Insekten, Überfischung, hier im Beitrag Aushöhlen der Steuern …

    Alles ursächlich DAS Überbevölkerungsproblem!

    Ich bin mittlerweile kein Menschenfreund mehr.
    Ja, das ist kalt, ist aber so.

    Überbeölkerung massiv angehen ist der Schlüssel sehr vieler aktueller Probleme…Ein verdammt schwieriges Ziel…

  62. Gute Zusammenfassung. Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Deutschen das System so eingerichtet haben, um selbst davon zu profitieren. Land und Leute sind nun mal überwiegend links und seit 1918 gab es mit Ausnahme der auf Initiative der westlichen Führungsmacht reformierten Westzone zu Beginn der 1950er nur die Richtung, die Hamer hier beklagt.

  63. Sozialschmarotzer aller Welt, versammelt euch in Deutschland!

    Ihr habt politische Unterstützung, von CDU, SPD, GRÜNE, und natürlich DIE LINKE.

    Es gibt noch genug ewig gestrige Deutsche, die mit ehrlicher Arbeit, das Geld für die Sozial- und Asylindustrie erwirtschaften.

    Germoney, Germoney, Germoney!

  64. Die Deutschen neigen von haus aus zum Extremismus. Sie kennen keine Nuancen, keine Subtilität, sondern nur schwarz und weiss, hauruck, haudrauf, Schubladendenken, Hierarchiedenken, Obrigkeitshörigkeit, Infantilität usw. Die Ehrlosigkeit der deutschen Fürsten, wie Joseph von Görres dies beschreibt, und dies über Jahrhunderte, der preussische Drill haben aus Deutschen gefühlsarme Marionetten gemacht. Die 68er haben zwar endlich ein wenig vom deutschen Kleinbürgermief hinausgefegt, aber auch eine Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung eingeläutet. Eine materiell verwöhnte Wohlstandsgeneration und deren Schreikinder, die aus dem Vollen schöpfen, aber versäumen, dies aufzufüllen mit Eingeleistung, mit Eigenverantwortung, sie schaffen nichts, sie verwalten und das auch noch schlecht, denn auch sie sehen das als ihr Recht an, das von ihren Vorfahren, die nur böse und andere ausgebeutet haben, erarbeitete, erwirtschaftete Vermögen für sich in Anspruch zu nehmen und den Großteil in die Welt zu verschleudern. Eines haben auch diese skrupellosen, verwahrlosten Menschen mit den Vorfahren gemeinsam. Egal, was Deutsche tun, es ist immer falsch und Proleten bleiben sie auch. Dass die dritte Diktatur installiert und bejubelt wird, ist kein Wunder, auch dieses Mal wird es ihnen auf die Füße fallen, früher oder später, vielleicht später, da in der Welt der Sozialismus herrschen soll. Da es immer zwei Seiten gibt, die, die etwas tun und die, die es dulden, gibt es für mich keine Entschuldigung und auch kein Mitgefühl für die Jüngeren, die soviele böse Rentner erhalten müssen und dadurch in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt sind. Das Sozialsystem in DE ist schon seit langem aus der Zeit gefallen, Reformen schon in den späten 70ern notwendig gewesen, aber niemand ist das Thema angegangen, schon damals hat man in DE lieber alles ausgesessen und verschlafen, so getan, als ob alles in bester Ordnung wäre, vor allem aber die Bürger schon damals angefangen immer mehr zu kontrollieren und einzuschränken. Freiheit ist in diesem Land immer nur ein Wort gewesen, es braucht nicht nur eine Politik, die Freiheit gewährt bz. schützt, es braucht dazu Menschen, die mit Freiheit umgehen können, ihr gewachsen sind, damit etwas anfangen und Chancen schaffen können. All dies ist nicht in der deutschen Mentalität zu finden, in keiner Generation. Deswegen sind sie auch nur als Handlanger für andere und Erfüllungsgehilfen für deren Interessen zu gebrauchen, oder als Aufseher, als Leuteschinder usw. Im Grunde ausführende Tätigkeiten, aber keine führenden, oder entscheidenden. Die vergangenen Jahrzehnte haben dies gezeigt. Kleine Menschen mit kleinem Horizont bleiben kleine Menschen mit kleinem Horizont.

  65. Der Import von Negern, Arabern, Afghanen, Türken und Bettelzigeunern rettet unser Sozialsystem!

    Vielen Dank dafür Frau Merkel!

    Besonderen Dank auch dafür an alle Sozen und Grünen!

    Danke, danke und nochmals vielen Dank! 🙂

  66. Noch mal Corona…

    Im Corona Wunderland Japan ist die 7 Tage Inzidenz unter 1, genauer gesagt bei 0,15.

    Und im Großraum Tokio liegt die Zahl der neuen positiv getesteten bei 15. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Tokyo U-Bahn täglich 8,5 Millionen Menschen befördert.

    Von einer vierten Welle redet außer den absoluten Idioten niemand.

  67. Die große Frage ist was macht Japan besser und was macht Japan anders.

    Es gibt eine einfache Antwort, die aber in Deutschland niemand hören will.

    In Japan ist es völlig undenkbar, das eine schwule Sparkassenangestellte mit Kinderwunsch Gesundheitsministerin spielen darf. Dahinter liegt ein Leistungsdenken, das in Deutschland längst tabu ist.

    Intelligenz ist in Deutschland nicht gefragt, sondern verpönt. Die Auswahl des politischen Personals geht nach dem Motto: „die Dummen bitte vortreten“.

    Wenn ein Ministerpräsident stolz darauf ist, dass er bei Twitter 700 mal „Äh“ geschrieben hat, dann gehört er in die Psychiatrie, aber nicht in die Regierungsverantwortung.

  68. Drittte-Welt-Länder f o r d e r n jährlich über 1 Billion Euro/USD von den Industriestaaten, um Gegenmaßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen zu können. Sie bitten nicht, sie fordern. Mit welchem Recht???

    Die Drittweltler kriegen nichts, aber absolut gar nichts auf die Reihe. Seit Jahrzehnten fließt üppigste „Entwicklungshilfe“ dort hin, die bei korrupten Staatsführern landet oder sonst irgendwie sinnlos verpufft.
    Und jetzt wird gejammert, der Klimawandel sei nicht alleine in den Griff zu bekommen und schließlich seien ja die bösen Erstweltler daran schuld.
    Alle Errungenschaften unserer Techniker, Ingenieure, u.s.w, werden aber gerne genommen und gebraucht. Autos, Brückenbauten, Maschinen aller Art, Hochtechnologie made in Germany, her damit, sagt sich der Schwarze im Kral. Natürlich kostenlos, denn das sind wir ihm aufgrund unserer ewigen Schuld aus den Kolonialzeiten schuldig.
    Ein Faß ohne Boden hat sich im Lande der Nimmersatten aufgetan. Und es wird dummerweise immer weiter befüllt.

    Man soll diese Leute mal vollkommen alleine wurschteln lassen, ohne irgendwelche Hilfen. Nur so lernen sie es. Oder auch nicht. Alles Andere ist sinnlos.

    Übrigens, in Deutschland gibt es keine Klimaerwärmung. Wir müssen von Anfang Oktober bis meist Ende April heizen. Unsere horrend teuren diesbezüglichen Maßnahmen sind absolut sinnlos und schädlich dazu, aber die abgrundtief dummen Co2-Fanatiker sehen das nicht. Deutschland schafft sich ab.

  69. FrauM 12. November 2021 at 09:02
    Drittte-Welt-Länder f o r d e r n jährlich über 1 Billion Euro/USD von den Industriestaaten, um Gegenmaßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen zu können. Sie bitten nicht, sie fordern. Mit welchem Recht???

    — Na, gibt es den doch! EZB/FED Druckmaschine schaft es in paar Tagen….

  70. FrauM
    12. November 2021 at 09:02

    „Übrigens, in Deutschland gibt es keine Klimaerwärmung. “

    Nicht nur in Deutschland gibt es keine Klimaerwärmung. Wir haben weltweit eine „Klima Pause“, die nun seit 7 Jahren und 7 Monaten anhält und wir haben auf das Hundertstel Grad dieselbe Weltdurchschnittstemperatur wie vor 20 Jahren. Nicht nur das. Auf der Südhalbkugel hat die Antarktis den kältesten Winter seit Beginn der Messgeschichte gehabt.

    Eine katastrophale menschengemachte Klimaerhitzung gibt es nur in der Fantasie der Klimahysteriker. In der Realität wird es kälter…

  71. ghazawat 12. November 2021 at 09:11
    FrauM
    12. November 2021 at 09:02

    „Übrigens, in Deutschland gibt es keine Klimaerwärmung. “
    —– Schwer zu sagen. In grossen und ganzem es ist wie immer. Vielleicht sind die Fruehlinge kaelter geworden in letzten 20 oder so Jahren und Herbste milder und schoener auch laenger. Dieses Jahr haben wir eine ungewohnliche Hitzeperiode in Juni-Juli gehabt. aber genau so eine war auch 1929….
    Aber schoen ist es auf jeden Fall.

  72. Eine interessant-lesenswert Analyse der Lebenswirklichkeit in Deutschland.
    Schon in den 1980er Jahren, als man vom Umbau der Gesellschaft hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft schwadronierte, schwante auch mir nichts Gutes; schon damals, und dafür erntete ich böse Kritik, wenn ich formulierte, dass in einer „reinen“ Dienstleistungsgesellschaft jeder jedem den Arsch nachträgt – ohne wirklich etwas geleistet zu habe).
    Allein die Ausführungen des Autors zum Krankfeiern teile ich in seiner Pauschalität nicht. Richtig ist, dass, wie der Autor formuliert, „…es […] Selbstbefreiung durch „willkürliche Krankmeldung“ gibt was sicher ein Problem darstellt.
    Richtig ist aber auch, dass durch vollkommen flasche politische Weichenstellungen in vielen Bereichen der Wirtschaft, der Unternehmen, der Personalbestand ausgedünnt wurde, zum Zwecke der Gewinnmaximierung und insbesondere auch im Gesundheitswesenzu Lasten der noch Beschäftigten; und diese Gruppe wird dann bis über die Grenzen der Belastbarkeit buchstäblich zur „Selbstausbeutung“ getrieben. In der Folge ruft man dann noch einen „Fachkräftemangel“ aus, den man durch die Abwerbung von sogen. Fachkräften im Ausland begegnen will – ohne dabei zu beachten, dass diese „Fachrkäfte“ dann wieder in deren Ländern fehlen – sodass gerade Deutschland, GRÜN-ROTE „Humanisten“, dann gerne und bereitwillig Milliarden an Geldern an diese Länder vergeuden, um den dortigen „Fachkräftemangel“ zu kompensieren.
    Ein insgesamt, freundlich formuliert, ungesunder Kreislauf, den die Politik da in Gang gesetzt hat.
    Etwas schärfer formuliert, kann man feststellen, Deutschland (aber auch die EU) ist auf dem Weg vom Wahnsinn in den Abgrund!

  73. wernergerman
    12. November 2021 at 09:24

    „Dieses Jahr haben wir eine ungewohnliche Hitzeperiode in Juni-Juli gehabt.“

    Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich versuche es in klar verständliche Worte zu fassen.

    Wenn es lokal wärmer wird, dann ist es der ultimative Beweis für die menschengemachte Klimakatastrophe.

    Wenn es global kälter wird, dann ist das natürlich Wetter, aber der ultimative Beweis für die menschengemachte Klimakatastrophe, weil es kälter wird.

    Die Logik ist bestechend einfach. Egal was passiert, es ist der ultimative Beweis für die menschengemachte Klimakatastrophe!

  74. Logik…

    Es ist manchmal etwas schwer zu verstehen. Aber das kommt wegen der Beweisführung, die alles mit Politik, aber nichts mit Wissenschaft zu tun hat.

    Ob Sie es glauben oder nicht, für solche Forschung gibt es bares Geld auf die Hand.

    Es wird die Antarktis seit Jahrzehnten kälter und dieses Winterhalbjahr war das kälteste seit Beginn der Messungen. Soweit die Fakten.

    Weil es immer kälter wird, schmilzt die Antarktis im Rekordtempo und wegen der Rekord Schmelze steigt der Meeresspiegel katastrophal an.

    In der Realität zwar nicht vorhanden, aber die Computermodelle zeigen die Katastrophe. Und wegen dem rapiden Meeresspiegelanstieg bricht der Golfstrom zusammen und es wird in Europa 10 Grad kälter.

    Und solcher Quatsch wird tatsächlich für bare Münze genommen. Wegen dem CO2 Anstieg in der Antarktis eine neue Eiszeit in Europa. Auf die Idee muss man erst einmal kommen!

  75. Und im Fernsehen zeigt man dramatische Bilder von kalbenden Eisbergen.

    Früher lernten Kinder einmal, dass Eisberge kalben, wenn sie wachsen. Heute lernen Kinder, dass dies das ultimative Zeichen für die vom Menschen gemachte Klimakatastrophe ist und dass die Eisbären aussterben, weil sie keine Eisschollen mehr haben.

    Ich habe es gestern kurz geschrieben, ich wiederhole es noch mal, weil es so sagenhaft ist.

    Auf dem COP 26 Stand von Tuvalu stehen als Symbol für die rapide Klimaerwärmung sechs Eisbären in orange roten Rettungswesten. Die Logik ist zwar nicht ganz zwingend, aber nicht umsonst hat der Außenminister von Tuvalu eine Pressekonferenz in knietiefem Wasser gegeben. Damit dürfte ihm wieder jedes Geld von der Bundestepublik Deutschland sicher sein. Und im Fernsehen sieht man Mangrovenwurzeln, die in Tuvalu angeblich im trockenen stehen. Zeichen für einen sinkenden Meeresspiegel…

  76. @ ghazawat
    Viele Verblendete und Verblödete (u.a. Bärbock) fabulieren nicht mehr von Klimakrise, sondern gar von einer Klimakatastrophe, in der wir uns angeblich befinden. Und solche Leute sitzen in der Regierung und können jetzt über uns bestimmen. Das ist die wahre Katastrophe!

    Was soll eigentlich der Unsinn, mit der Weltdurchschnittstemperatur?
    Schon in Hamburg ist anderes Wetter, zeigen sich andere Temperaturen, als in Berchtesgaden. Und x Grad in Nairobi mit x Grad in Alaska zu addieren und dann einen Mittelwert zu errechnen ist dasselbe, wie den Durchschnittswert aus der Geschwindigkeit einer Rakete und eines E-Rollers zu ermitteln.

    @wernergerman
    Dieses Jahr haben wir eine ungewohnliche Hitzeperiode in Juni-Juli gehabt. aber genau so eine war auch 1929…
    .
    Im Voralpenland nicht, da war es eher kühl und regnerisch.

  77. FrauM
    12. November 2021 at 10:50

    „Was soll eigentlich der Unsinn, mit der Weltdurchschnittstemperatur?
    Schon in Hamburg ist anderes Wetter, zeigen sich andere Temperaturen, als in Berchtesgaden. Und x Grad in Nairobi mit x Grad in Alaska zu addieren und dann einen Mittelwert zu errechnen ist dasselbe, wie den Durchschnittswert aus der Geschwindigkeit einer Rakete und eines E-Rollers zu ermitteln.“

    Für die Modellierung, dass eine Verdoppelung von CO2 zwingend eine Erhöhung der Welt Durchschnittstemperatur von 2 Grad zur Folge hat, bekommt man heute einen Physik Nobelpreis.

    Früher hätte man dem guten Mann gesagt, er sollte noch mal auf die Schule gehen.

  78. Man liest auf diesen Seiten ja oft eine Menge Mist, rechtsextreme Positionen, Verschwörungstheorien usw. (Wir haben Meinungsfreiheit, das muß man dann auch aushalten können.)

    Dieser Beitrag ist aber absolut fundiert, von einer enormen Sachkenntnis, Vernunft und Weitblick getragen. Das fehlt heute in der gesamten Politik. Es herrscht ein Hass und Neid auf Leistungsträger, die eben auch mal etwas mehr haben. Immer mehr greift ein geistig minderbeminderter Pöbel nach der Macht, der Autofahrer ist das Hassobjekt dieser Irren, sie sehen nicht, daß ein Großteil der Steuereinnahmen durch die Wirtschaft rund um das Automobil erwirtschaftet wird.

    Sehr gut ist auch in diesem Artikel dargestellt, daß jeder Wohlstand im Endeffekt durch der Hände Arbeit erreicht wird, nicht durch Dummschwätzer, Gutachter, Klimaideologen usw. Es bringt nur Wohlstand, für das es ohne staatlichen Eingriff einen Markt, also eine Nachfrage der normalen Bevölkerung gibt. Aber die 68er haben eine enorme Nachfrage nach Bullshit-Leistungen durch den Staat installiert. Man untersuche einmal, wieviel Geld für Gutachter und Studien ausgegeben werden, weil politische Kompetenz und Mut fehlt, wieviel Geld an staatsschädliche Organisationen wie vermeintliche Umweltverbände fließt, die dann zum Beispiel wichtige Infrastrukturprojekte, die wichtig für unseren Wohlstand sind, beklagen und verhindern. Da werden die Krankenkassen geplündert, um Verhütungsmittel und Abtreibung zu bezahlen, obwohl wir eine demographische Katastrophe haben. Man hat den Eindruck, da sind nur Irre am Wirken.

  79. Stehende Ovationen vor dem Bildschirm!

    Herr Prof. Hamer, Sie definieren das Wort Feinsinnig in seiner Bedeutung. Fein ist Ihr Gespür für die thematische Bedeutung eben dieser Verelendung des Mittelstandes und Sinnig sind Ihre Analyseschritte sowie das Fazit. Auch wenn ich fürchte das nur wenige – vor allem nicht jene aus dem Lager der Öko Sozialisten – in der Lage sind die Tragweite ihrer zu 100 Prozent richtigen Beobachtung zu realisieren und schon gar nicht in Ihre persönliche Gedankenwelt zu adaptieren. Schade eigentlich.

    Und da mag es für Sie ein Trost sein das Sie als einsamer Rufer der Vernunft im tosenden Orkan des Wahnsinns einem weiteren einsamen Licht der Vernunft, nämlich mir, Kraft und Hoffnung gegeben haben.

    Dafür bedanke ich mich.
    Peter Blum

  80. Kürzlich kamen im Fernsehsender 3 SAT etliche Folgen zur Geschichte Österreichs. Im dortigen Bundeswahlkampf 1966 war ein Slogan der SPÖ: „Leistung, Aufstieg, Sicherheit“. Das verwendete die SPÖ Burgenland auch2017: „LEISTUNG. AUFSTIEG. SICHERHEIT“: DAS BURGENLAND AUF WACHSTUMSKURS HALTEN!

    https://burgenland.spoe.at/de/aktuell/meldungen/detail/21/%E2%80%9Eleistung-aufstieg-sicherheit%E2%80%9C:-das-burgenland-auf-wachstumskurs-halten!.html

    Das soll mal jemand in der heutigen SPD vorschlagen……

  81. „Meine tiefste Ueberzeugung:
    Arbeit ist Quelle allen Reichtums.
    Fruechte des Arbeits gehoeren dem Arbeitendem.
    Und wenn diese 2 Saetze nicht stimmen , dann ist das System ungerecht…“

    Ganz genau richtig! Und neben diesem Gesetz des Verdienens und des Anspruchs gibt es noch das Prinzip der Mildtätigkeit. Aber diese sollte auf lebensbedrohliche Notfälle, die Pflicht zur Kompensation so weit wie möglich und in anderen Fällen ausschließlich auf private Initiative gegründet sein, sonst lockt sie Schmarotzer, Faulenzer und Versager an, wie wir ja jetzt seit Jahrzehnten beobachten sehen. Im Grunde ist dies nichts als eine perfide Methode, ein produktives und intelligentes Volk auszubluten, indem man auf seiner freudlichen Empathiefähigkeit herumklopft wie auf einem schlechten Klavier (die Empfänger verfügen nicht über einen Bruchteil dieser Fähigkeit und würden die empfangenen Gaben auch niemals zurückgeben, selbst wenn sie es könnten), und es ausnutzt. Das Ganze ist eine schändliche Veranstaltung und Missbrauch eines ganzen Volkes.

  82. @chrmen:
    Und die Leistungen sollten IMMER UND GRUNDSÄTZLICH auf die Mitglieder der einzahlenden Solidargemeinschaft BESCHRÄNKT sein. Das sind in Deutschland die Deutschen, die von Deutschen seit 1920 abstammen. Wenn ein paar einzahlen und alle rausholen, das muss ja wohl jedem klar sein, was dann passiert…und dass es niemals funktionieren kann
    Gegenwärtig ist es schlicht so: Jeder der an den Staat leistet, wird beklaut. Das ist inhärent und unausweichlich.

  83. @ Maria-Bernhardine 11. November 2021 at 23:41
    „Man weiß nicht mehr, wer zuerst verrückt war,
    Herrscher, Elite oder Fußvolk.“
    noch schlimmer, wenn alle auf einmal uebergeschnappt sind, die einen durch ihre Betonkopf Idiologie,
    der Rest durch 24×7 brainwash Berieselung durch alle Kanaele infam, fuer Durchschnittshirn kaum wahrnehmbar, dafuer umso wirksamer.
    Wir brauchen den Retter, der all dies ueberspielt und das Volk mobilisiert, ab sofort aktiv fuer und nicht laenger gegen ihre eigenen Interessen voll aktiv und taetig zu werden.

  84. Das bunte System steht und fällt mit der Frage:

    Gibt es genug Leute, die sich aus falsch verstandener Anständigen von den Unanständigen ausbeuten lassen, oder sagt die Mehrheit plötzlich – „ich lasse mich nicht länger bescheixen…“

  85. Ein Beitrag, der dem Ernst des Themas entsprechend lang und ausführlich ist, und der recht umfassend unsere heutige Schieflage beschreibt!

    Für Deutschland als Zahlmeister – direkt wie indirekt – der EU(dSSR) und darüberhinaus noch stimmiger, als beispielsweise für Frankreich, dessen politische Parteien, von Kommunisten, Grünen und Sozialisten bis zu unseren Freunden vom Front National, jetzt Rassemblement National, immer eine Politik des deficit spending betrieben haben und betreiben …

    Von der ruinösen Nullzins- und Eurorettungs“politik“ sind vor allem wir Deutsche als Weltmeister des Sparens und der Lebensversicherungen betroffen, die letztere vor allem als Sicherung des Lebensstandards im Alter millionenfach gecrasht sind, dabei haben wir Deutsche weniger Wohneigentum, als die europäischen „Südlander“!
    Dass das alles hierzulande von Links goutiert und betrieben wird, von GRÜNEN, LINKEN bis in die Mehrkill-Union hinein, ist das politische Problem mit einem Negativestablishment, das vor allem Politik gegen Deutschland macht, zum Beispiel, indem es unser Land zum Sozialamt der Welt, namentlich der Dritten Welt, macht.

    Was der Professor beschreibt, “dass auch supranational in Europa die faulen, korrupten und wirtschaftsarmen Länder von den noch wirtschaftlich besseren finanziert werden müssen und deshalb die europäische Schuldenexplosion auf Kosten von Währung, Eigenleistung und Selbstverantwortung europäische Politikaufgabe ist“, trifft auch über Europa hinaus zu, wenn zum Beispiel – nicht zuletzt durch „unsere“ „deutschen“ Politikaster – millionenfache „Afrikahilfen“ aufgelegt werden, oder den rückständigen Ländern Finanzhilfen in Höhe von 100 Milliarden Euro versprochen (vorneweg Big Mother) – für die „Klimarettung“ …
    Wofür? Für den „Umbau ihrer Wirtschaften“, über die diese Länder in Afrika im Pazifik und ISlamistan gar nicht verfügen?!

    Bereits in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts hatte der deutsche Kulturphilosoph Oswald Spengler die Scheidung der Welt in Industrie- und in rückständige Länder beschrieben: „Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beginnt man die Einschätzung eines Landes als Großmacht, als fortgeschritten oder zurückgeblieben, als reich oder arm, sogar als kultiviert oder unkultiviert, mehr oder weniger davon abhängig zu machen, ob sich in seinen Grenzen derartige Industriegebiete befinden oder nicht. Auch das ist uns heute kaum zum Bewußtsein gekommen und wurde doch entscheidend für die geschichtliche Entwicklung der folgenden Zeit. Wenn man 1800 vom Reichtum eines Volkes sprach, so meinte man damit etwas wesentlich anderes als 1900. Der ‚Nationalreichtum‘ eines Landes nach heutiger Vorstellung würde nicht vorhanden sein, wenn wir einmal die Industrie ausscheiden wollten. ‚Kapital‘ ist etwas, das eine andere Größenordnung einnimmt und eine andere Größe darstellt als fünfzig Jahre vorher, weil die ganze Struktur der Wirtschaftsproduktion mit anderen Wertarten und Wertmaßen rechnet. Ebenso aber wie reiche und arme Völker einen neuen Unterschied darstellen, zerfallen allmählich die Weltvölker immer entschiedener in Produktions- und Verbrauchervölker, und zwar im Hinblick auf die Industrie.“(Vortrag von 1926) Oswald Spengler, DAS HEUTIGE VERHÄLTNIS ZWISCHEN WELTWIRTSCHAFT UND WELTPOLITIK in: POLITISCHE SCHRIFTEN, München 1934

    Dieses Bild, hier: produktive Industrienationen, dort: Verbrauchernationen (oft erst „Staaten“ bzw. „Nationen“ durch Einwirkung des Westens!), widerspiegelt auch die von Professor Hamer beschriebene Sozial“politik“ westlicher Eliten, besonders in der Deutschen Demokratischen Buntenrepublik, die um Lichtjahre entfernt ist, von einer ehemals sozialistischen Industriepolitik, sowohl westlich-sozialdemokratischer wie östlich- und westlich kommunistischer Parteien alten Schlages namens einer „Arbeiterklasse“.

    Dafür wird die Gesellschaft in asoziale, kriminelle, exotische, perverse und subkulturelle Randgruppen und Minderheiten gespalten und tribalisiert, die ausschließlich „verbrauchen“ und nirgendwo produktiv sind, geschweige denn selber für ihren Lebensunterhalt sorgen können noch wollen, was auch mehrheitlich auf die Problemmigrationen aus Nahost und Afrika zutrifft.
    Eine „Entwicklung“, die bis „68“ zurückreicht, über deren Protagonisten schon beizeiten der konservative Autor Armin Mohler geäußert hatte, „aus historischem Abstand wird die westliche Kulturrevolution einmal als Versuch von Kindern der alten Führungsschichten erscheinen, sich ihre Privilegien ohne den Leistungszoll, den ihre Väter dafür zahlten, zu bewahren.“ Armin Mohler (Criticón), EIN MARXISMUS VON RECHTS? KONSERVATIVES UND LINKES VERSTÄNDNIS DER SPRACHE in: CRITICÓN KONSERVATIVE ZEITSCHRIFT 29, Weiden 1975

    Wenn man nun fragt, wie „es“ soweit kommen konnte, könnte man beim russischen Romanschriftsteller Dostojewski nachschlagen, dessen Geburtstag sich gerade zum 200. Male jährt. Sein Roman „Die Dämonen“ ist ähnlich desillusionierend wie etwa Orwells „1984“, und wurde dementsprechend von Linken stets gehasst und als „reaktionär“ verteufelt, wobei Dostojewski den Ursprung dessen beschreibt, was Orwell und Aldous Huxley als dystopisches Ergebnis darstellen, wie wir es heute im schmarotzenden Anti-Atomstaat erleben, wo sogar „1984“ politisch korrekt umgeschrieben, mit Vorwort von einem kulturrevolutionären Warmduscher und Sitzpinkler, wie Robert Habeck!, erscheint!

    Die Dämonen von Dostojewski sind anarchistische Revolutionäre und Terroristen, die um 1870 im Salon auch schon Leninismus, Stalinismus, Maoismus, 68er-Rebellion, GRÜNE, Antirassismus & Multikult, Umwelt- und Klimabewegung vorwegnehmen:
    „’Hier handelt es sich nicht darum‘, mischte sich schließlich der Lahme ein. Er sprach eigentlich immer mit einer Art von spöttischem Lächeln, so dass es schwer zu unterscheiden war, ob er aufrichtig sprach oder ob er nur scherzte. ‚Hier, meine Herrschaften, handelt es sich um etwas ganz Anderes. Herr Schigaloff hat sich der Aufgabe, vor die er sich gestellt sah, mit größtem Ernst gewidmet und ist dabei sehr bescheiden. Ich kenne sein Werk. Er schlägt darin als endgültige Lösung des Problems die Teilung der Menschheit in zwei ungleiche Teile vor. Der kleinere Teil, ungefähr nur ein Zehntel der Menschheit, erhält allein persönliche Freiheit und das unbeschränkte Recht über die übrigen neun Zehntel. Diese neun Zehntel der Menschheit aber sollen ihre Persönlichkeit vollkommen einbüßen und zu einer Art Herde werden, und bei unbegrenztem Gehorsam mittels einer Reihe von Umwandlungen die uranfängliche Unschuld wieder gewinnen, so etwa den Zustand im ursprünglichen Paradies, obschon sie übrigens auch arbeiten werden. Die Maßnahmen, die der Verfasser vorschlägt, um den neun Zehnteln der Menschheit den Willen zu nehmen und sie durch umbildende Erziehung ganzer Generationen in eine Herde zu verwandeln, sind überaus interessant, sind auf naturwissenschaftlichen Tatsachen aufgebaut und sind streng logisch.’“ Fjodor M. Dostojewski, DIE DÄMONEN, München Zürich 1985

    Ich denke mal, daraus erhellt eindeutig, warum ein zeitgenössischer Leistungs- und Steuer-Normalo die Hälfte seines Arbeitseinkommens an einen Staat abdrücken muss, der vor allem das Wohl anderer im Blick hat und organisiert, während er weder Renten, noch Sicherheit nach innen und außen, stabiles Geld, kurz eine Zukunft garantieren kann, und während sich importierte und einheimische Leistungsverweigerer ausbreiten wie eine Seuche – und die gibt’s auch noch obendrein!

Comments are closed.