"Das Vorfeld mit seinen diversen Mosaikkräften ist, um mal Lutherdeutsch zu sprechen, so etwas wie der tägliche Tritt in den Hintern jener Mandatsträger, die sich zu bequem in den Parlamentssesseln einrichten." (Björn Höcke)

Von BJÖRN HÖCKE* | Das Studium der Geschichte lohnt sich für den Oppositionspolitiker auch mit Blick darauf, welche Methoden das jeweilige Establishment eines Staates anwandte, um eine stärker werdende Opposition einzubremsen. Offen repressive Systeme hatten bzw. haben wenig Skrupel, Oppositionelle einzukerkern oder umzubringen. Vermutlich morden auch die bekannten Geheimdienste des demokratischen Westens, aber wenn, dann verdeckt und wohl gewöhnlich außerhalb des eigenen Landes. Im Regelfall ist man »zuhause« allerdings »humaner« unterwegs, die Methoden der Spaltung und Zersetzung sind subtiler geworden – gerade in der Bundesrepublik Deutschland. Echte Opposition wird allerdings nach wie vor nicht geduldet. Sie wird mit harten Bandagen bekämpft, was alle diejenigen, die sich ernsthaft für den Erhalt Deutschlands einsetzen, bestätigen können.

Läßt sich die AfD nicht zum oberflächlichen »Korrektiv« verzwergen, sondern hält sie an ihrem Verständnis fest »Alternative zum Establishment« zu sein, wird sie in Zukunft noch härter angefaßt werden und zwar gleichermaßen auf der Ebene von Strafrecht und Versammlungsrecht, durch die Förderung von antifaschistischen Institutionen und Aktivistengruppen und mittels Entgrenzung der gesamtgesellschaftlichen Hetzstimmung gegen den ewigen Sündenbock namens »politische Rechte«, wie Benedikt Kaiser wohl zurecht vermutet. Es tut also Not, sich mit Gegenstrategien zu befassen, und die entwirft der zurzeit produktivste politische Stichwortgeber des patriotischen Lagers in einem neuen Kaplaken-Band mit dem Titel »Die Partei und ihr Vorfeld«. Hierin macht er Werbung für eine ursprünglich linke Theorie, den Mosaik-Ansatz. Auch ich habe in den letzten Monaten immer wieder versucht, diesen Begriff und mit ihm das Bewußtsein von einem »rechten« (besser volksfreundlichen) Mosaik, in die innerparteiliche Debatte einzuspeisen.

Die Mosaik-Idee fußt auf Einsichten eines wichtigen linken Vordenkers, des Italieners Antonio Gramsci, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegen den klassischen Marxismus (»Das Sein bestimmt das Bewußtsein«), die Revitalisierung des Politischen gegenüber dem Ökonomischen anmahnte und ausführte, daß jenseits der ökonomischen Rahmenlage die hegemonialen Ideen im Alltagsverstand der Menschen dominant werden müßten, bevor die Machtfrage gestellt werden könne.

Auf den Schultern von Gramsci stehend, entwickelte dann Hans-Jürgen Urban (Jg. 1961) die Idee eines Mosaiks als einer »autonomen Kooperation« von linken Akteuren, die aus unterschiedlichen kulturellen Welten stammen und von unterschiedlichen Milieus geprägt sind, aber durch eine gemeinsame Zielsetzung verbunden sind.

Übertragen auf unsere Lage bedeutet das, daß die AfD als Wahlpartei niemals allein das Establishment und seine Diskurshoheit ernsthaft herausfordern kann. Sie braucht dazu ein mosaikmäßig integriertes Vorfeld, das bei aller Eigenständigkeit der Einzelteile eine gemeinsame strategische Orientierung des Zusammenwirkens nicht aus dem Auge verliert. In diesem volksfreundlichen Mosaik müssen die Wahlpartei, Künstler, Zeitschriften, Denkfabriken, Einzelpersonen, Bürgerinitiativen, Musiker, Burschenschaften, Brauchtumsvereine usw. zusammengeführt werden.

Neben der Kernfunktion des Mosaiks, nämlich verschiedene Milieus und gesellschaftliche Sphären ansprechen zu können, dient das Mosaik als Rekrutierungspool für die Wahlpartei und Vorfeldinstitutionen und darüber hinaus als Schutzraum für das gesamte volksfreundliche Lager, das, wie bereits ausgeführt, in naher Zukunft noch stärker bedrängt werden dürfte.

Zuletzt bedeutet die Existenz eines das Vorfeld integrierenden Mosaiks einen gewissen Schutz vor der Oligarchisierung und programmatischen Entkernung der Wahlpartei. Das Vorfeld mit seinen diversen Mosaikkräften ist, um mal Lutherdeutsch zu sprechen, so etwas wie der tägliche Tritt in den Hintern jener Mandatsträger, die sich zu bequem in den Parlamentssesseln einrichten.

Das Vorfeld in einem abgestimmten Mosaik zu vereinen, ist eine der wichtigsten strategischen Nahaufgaben der AfD. Es nimmt kein Wunder, daß unser politischer Gegner alles unternimmt, unserem Vorfeld zu schaden und dieses von uns abzutrennen.

Wie immer im Einzelfall die Entscheidungen bezüglich einer gewissen patriotischen NGO, der alternativen Gewerkschaft »Zentrum« oder der JA Niedersachen begründet sind, zeigt sich in ihnen leider eine Tendenz der Selbstisolierung unserer Partei. Mit der Mosaiktheorie im Hinterkopf wären die jeweiligen Entscheider vielleicht anders mit diesen Herausforderungen umgegangen. Benedikt Kaiser führt treffend dazu aus: »Wer die Idee nicht kennt und sie auch nicht dargelegt bekommt, kann sie nicht verinnerlichen und wird in der politischen Praxis den Prämissen dieser Idee unweigerlich zuwiderhandeln.« (S.64)

Ich wünsche daher dem hier besprochenen Diskussionsbeitrag von Benedikt Kaiser innerhalb unserer Partei und in unserem Vorfeld weite Verbreitung. Für die Teilnehmer des vor uns liegenden dreitägigen Bundesparteitag empfehle ich das Werk als kompakte, anregende Pausenlektüre.

*Im Original erschienen auf der Facebook-Seite von Björn Höcke


Bestellmöglichkeit:

» Benedikt Kaiser: Die Partei und ihr Vorfeld. 102 S., 10 Euro – hier bestellen
» In der kaplaken-Reihe des Antaios-Verlags erscheinen immer drei Bändchen zugleich: Neben Kaiser sind es diesmal die von Martin Sellner und Stefan Scheil. Im Paket sind diese drei Bändchen günstiger. Wer sich dafür interessiert – hier entlang!

Like
Beitrag teilen:
 

28 KOMMENTARE

  1. man sollte den Versuch aufgeben, um die verschiedenen Tabus der Politischen Korrektheit herumnavigieren zu wollen.
    Die Geschichte mindestens der letzten 300 Jahre ist eine Lüge und Fälschung. Man mag von Herrn Toel halten, was man will, und ich halte nicht schrecklich viel von seiner Sentimentalitätstour, aber er hat durchblicken lassen, dass die „Imagepflege“, die man den Deutschen nach dem 2. WK hat angedeihen lassen, eine britisch-amerikanisch black psy-op war.
    Was jetzt im Ukraine-Konflikt dahergelogen wird, mag als veranschaulichendes Beispiel gelten. Herr Habeck faselt lachhaftes Zeug von wegen „Russland kann nicht mehr..“. Die Maus, die sich einbildet, ein Tiger zu sein.
    Im Übrigen mögen sich die Deutschen mal auf die (wirklich berechtigte) Wut der Russen gefasst machen für ihre unwürdige Solidarität mit diesen Vasallen und dem größten aller Schurkenstaaten.

  2. Sehr schön und überzeugend. Ich würde allerdings die „volksfreundliche“ außerparlamentarische Opposition (APO) nicht als „Vorfeld“ der Partei bezeichnen, sondern umgekehrt die AfD als den parlamentarischen Arm dieser Kräfte im Mosaik. Eben ein gleichberechtigtes, dynamisches System mit Austausch von Ideen und Personen.

  3. Es wäre höchste Zeit, wenn sich die AfD den wirklichen Problemen der Bürger annimmt und dies auch lautstark nach aussen bringt. Im Übrigen…. egal wie Hauptsache „die heile Welt“ wird endlich gezeigt wie sie wirklich ist. Die AfD ist leider viel zu zahm gegenüber der etablierten linksgrünen Politik.
    Wenn jetzt nicht endlich der Knoten platzt wann dann? Wir befinden uns im Absturz und werden hart wie auf Beton aufschlagen.!
    Markus Gärtner,Zitat: Ein Satz in der deutschen Presselandschaft hat mich in dieser Woche ganz besonders erzürnt. Er lautete: „Die Deutschen inszenieren in Kriegszeiten eine heile Welt.“ NEIN, das tun sie nicht! Das ist völliger Blödsinn und eine komplette Umkehrung der tatsächlichen Lage. Die Deutschen waren noch nie so unzufrieden, seit ich mich erinnern kann. Es sind Mitglieder der politischen Kaste, die uns eine heile Welt vorgaukeln wollen. Von Herrn Steinmeier über Frau Merkel bis hin zu Kurt Beck sind die Zitate ja bestens bekannt…

    3. Juni 2022 Markus Gärtner
    „Das ist für mich nicht mehr zu ertragen“ – KLARTEXT [POLITIK SPEZIAL]
    https://www.youtube.com/watch?v=muvtqBCoLK8&t=161s

    Bemerkung: Lieber Herrn M.Gärtner…. „stiller Protest“ (wie vorgetragen) nützt gar nichts. Ein Ende der „heilen Welt“ = Utopia muss gerade anders aussehen! Gewaltlose harte Gegenwehr die auch wirkt! Sonst wird das nichtsk und es kann vorher noch der Mond auf die Erde fallen.

  4. Im Vorfeld-Mosaik können aber auch sehr unappetitliche Subjekte auftauchen, mit denen man wirklich nichts zu tun haben will.
    Daher muss eine Partei selbst bestimmen, wer dazu gehören darf und wer nicht.

    Gewalttätige Verbrecher wie die Antifa-Banden auf der linken Seite wären kein Gewinn.

  5. Wo er Recht hat, da hat er nun mal zu !00 % Recht, der Björn !

    Er MUSS demnächst ein Amt in der Bundespartei übernehmen, weil man dann die AfD NICHT mehr totschweigen kann !

    Höcke VOR ! Noch ein Tor von unzähligen weiteren !

  6. @ Oberfeld 4. Juni 2022 at 13:38
    „Wo er Recht hat, da hat er nun mal zu !00 % Recht, der Björn !
    Er MUSS demnächst ein Amt in der Bundespartei übernehmen, weil man dann die AfD NICHT mehr totschweigen kann !“

    Nicht nur deshalb, sondern auch bei der Betrachtung des Zustands der Partei wird kaum noch jemand ernsthaft an ihm vorbeikommen können. In den letzten ~2 Jahren herrscht Stagnation, in S.-H. der Abschied aus einem Landtag, es ist zu befürchten, daß da weitere Pleiten folgen….
    Der kommende Parteitag wird spannend und richtungsweisend, hoffentlich versauen die es nicht! )o:)
    Es könnte natürlich auch sein, daß er sich zunächst voll auf Thüringen konzentrieren will, um da „etwas zu werden“. Das sehen wir uns von der Haupttribüne aus an…!

  7. @ Oberfeld 4. Juni 2022 at 13:38
    @ Willi Kammschott 4. Juni 2022 at 14:01
    So wird dies schon mal von den Deutschlandabschaffenden Medien im Vorfeld was von der AfD kommen wird dargestellt,Zitat: „Machtkampf zwischen gemäßigten und Extremisten“
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/alice-weidel-afd-kandidatur-parteivorsitz-100.html

    https://www.n-tv.de/politik/Hoecke-strebt-wohl-AfD-Einzelspitze-an-article23371719.html

    In Deutschland ist längst die Hysterie des Linksextremismus ausgebrochen. (Merkel und ihre politischen Hassardeure waren der Input). Wir sind in einem erschreckenden verlogenen System linksideolgischer Scheindemokratie und anarchischer Gesellschaftsordnung gelandet.
    Die Deutschen leben längst in einer Scheindemokratie. (Sieh auch Umfragen Allensbacvher Institut 2022 )Mit Betonung auf Schein. Alle vier Jahre mal ein paar undurchsichtige Kandidaten wählen zu dürfen, (die wie in NRW als „WahlGewinner“ mit niedrigster Wahl Beteiligung durch Nichtwähler sogar ins Amt gehievt wurden, deren Wahlversprechen am Tag eins nach der Wahl nur noch Makulatur sind, ist sicherlich auch keine Demokratie mehr. Der Umgang mit der AfD zeigt mehr als deutlich, dass Demokratie in Deutschland nicht mehr verstanden wird. Auch der Umgang mit Coronakritikern lässt sogar den Schluss zu, dass wir zu einem hochgradig totalitären Staat verkommen sind.
    Wen wunderts dass Höcke und KollegInnen der AfD sowie Millionen rechtschaffende Bürger in diesem linken Affenstaat schon „im Vorfeld der Gegenwehr“ enorme Probleme haben.

  8. @ BinTolerant 4. Juni 2022 at 14:52
    „Der Umgang mit der AfD zeigt mehr als deutlich, dass Demokratie in Deutschland nicht mehr verstanden wird. Auch der Umgang mit Coronakritikern lässt sogar den Schluss zu, dass wir zu einem hochgradig totalitären Staat verkommen sind….“

    Beides sind die besten Beispiele für einen totalitären Staat, Nordkorea läßt grüßen.
    Es ist nicht überraschend, daß die regimetreuen Journalumpen bei der AfD so weitermachen wie die letzten Jahre, bei einem Kandidaten Höcke wird sich der minderwertige Charakter der Journaillen-Mischpoke aber noch viel deutlicher zeigen, da werden die geradezu überschnappen vor lauter Haß und Hetze!

  9. Mit anbiedern an Altparteien kann man nichts gewinnen. Deshalb hat Meuthen verloren. Besser ist es den eigenen Standpunkt zu verteidigen und einige Lösungswege anbieten. Das können wir eher von Höcke erwarten.

  10. @Willi Kammschott 4. Juni 2022 at 15:04

    Beim ÖR und anderen Staatsmedien wird die AfD totgeschwiegen. Nur manchmal nicht, wenn es etwas negatives zu berichten geht. Dann wird gegen die AfD gefeuert. Fehler der Regierungsparteien werden natürlich nicht angesehen oder darüber berichtet. Von der 4. Gewalt ist nichts mehr übrig geblieben.

  11. @ Haremhab 4. Juni 2022 at 15:19

    Der Wechsel im Verhalten gegenüber der AfD erfolgte irgendwann, weil man selbst spürte, daß man einigen Leuten der AfD, z.B. Höcke, Dr. Curio, Brandner, Gauland usw. usw. sowohl geistig als auch argumentativ stark unterlegen war und weil man sich nicht länger vorführen lassen wollte.
    Die ehemalige sogenannte „4. Gewalt“ ist seit Jahren nur noch Regimefernsehen und Regimepresse, die Fortsetzung des „Stürmers“ mit anderen Mittel, ein Julius Streicher wäre, könnte er sie sehen, stolz auf seine Groupies und Brüder im Geiste!

  12. Ich gebe Herrn Höcke vollkommen Recht! Die AfD wird künftig noch besser von den Altparteien und ihren Schweinemedien bekämpft werden. Deshalb finde ich die Idee mit dem Mosaik gut. Wieso wird denn unsere Gesellschaft immer mehr gespalten? Doch nur, damit keine konservativen Verbindungen gibt.

  13. @ Willi Kammschott 4. Juni 2022 at 15:36
    Zitat: …. Der Wechsel im Verhalten gegenüber der AfD erfolgte irgendwann, weil man selbst spürte, daß man einigen Leuten der AfD, z.B. Höcke, Dr. Curio, Brandner, Gauland usw. usw. sowohl geistig als auch argumentativ stark unterlegen war……“

    Bemerkung: lieber Willi K. dies glaube ich nicht. Ich denke das gesamte politische System der Parteien von CDU,SPD,LInke,FDP, und GRÜne in Deutschland vor der Gründung der AfD hat sich die Vorstellung des Verteilens ihrer jeweiligen Parteiideolgie auf einen Moralischen Konsens geeinigt. Unterschiede waren nur noch marginal, nahezu zu vernachlässigen. Die jeweiligen Wahlen in den letzten 20 Jahren waren lediglich ein Feigenblatt dass es in unserem Land angeblich pluralistisch, demokratisch zugeht. Der pragmatische konservative Teil in der Bevölkerung wurde längst mit linker Ideologie niedergebügelt. Keiner tat sich weh, nicht mal die Opposition, die Stellen am Futtertrog verteilt. Dass plötzlich kritik in Form der konservativen AfD auftauchte, war der Supergau dem sonstigen „weiter so“.
    Jeder anderen namentlichen neuen Partei wäre deren Bekämpfung und Ablehnung genauso ergangen.
    (siehe z:B. temporär die Piraten- obwohl linksgrün orientiert.)
    Diese Blockierung der AfD musste von o.g. mit allen Mitteln „auf alle Zeiten“ weiterbetrieben werden, mit deren Begründung dies geht ja gar nicht, ist nun „Out“. Mit der Nazikeule nachgeholfen, der brave deutsche Michel frisst diese Lüge. Freiheit der Meinung spielt in diesem System dabei keine Rolle mehr.
    siehe auch dazu:

    NZZ – April 2021 -„Die geschlossene Gesellschaft und ihre neuen Freunde: warum es falsch ist, die Gesundheit höher zu gewichten als die Menschenwürde“
    Die freie Welt steht vor einer folgenreichen Weichenstellung: Sind die Freiheitsrechte verhandelbar oder nicht? Höchste Zeit, Karl Popper neu zu lesen – und seine Erkenntnisse auf unsere nachlässige Gegenwart anzuwenden. (….)
    https://www.nzz.ch/feuilleton/die-geschlossene-gesellschaft-und-ihre-neuen-freunde-warum-es-falsch-ist-die-gesundheit-hoeher-zu-gewichten-als-die-menschenwuerde-ld.1609287

  14. Alles richtig,aber gebaucht wird was Anderes! Der gerade im Zusammenbruch befindliche Deutsche Wohlstand, das sit nicht mehr nur Gerede, wenn der Lebensmitteleinzelhandel deutliche Umsatzverluste meldet, dann iwt dr da ! Da gilt es sih für die AfD zu positionieren. Anstelle von 100 Mrd für die Bundeswehr (das sind über 2000,- € pro arbeitendem Bürger) und noch mal so viel in einen verlorenen Krieg in die Ukraine zu stecken (Geld, was man nicht hat, für Sachen aus dem Fenster zu schmeissen, die man nicht braucht), hilt es den Lebensstandard der breiten Masse und der Rentner zu halten und nicht, indem man die Gelddruckmaschine anwirft, was zu immer mehr Inflation führt.

    Wenn zu viel Geld am Markt ist, mehr als Waren und Dienstleistungen angeboten werden, steigen die Preise, das nennt man Inflation und wird nicht mit noch mehr Geld aus Schuldenmachen bekämpft. Das sind Steilvorlagen für die AfD !

  15. Weidel muss weg. Sie hat im BT Ruslan Beifall gespendet und ihr wahres Gesicht gezeigt, das Insider schon lange kennen. Diese schlangige Karrieristin!

  16. Entschuldigt bitte meinen Tippfehler um 13:38, sollte natürlich … 100 % Recht…. heißen.
    Normalerweise lese ich den Beitrag nochmals, aber manchmals drücke ich auf Kommentar posten etwas
    zu schnell !
    Wer etwaige andere Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich behalten, kostenlos, versteht sich !

  17. @Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch
    Was sagen Sie dazu?

    https://www.promiflash.de/news/2021/07/26/fuer-didis-xxl-penis-arielle-rippegathers-vagina-war-zu-eng.html

    Schlagzeile:Arielle Rippegather: Nach der Geschlechtsanpassung startet sie in ein neues 

    Headline: Arielle Rippegather, die 2017 bei DSDS noch als Marco dabei war, ließ sich für Freund Vernon Didi die Vagina weiten. Jetzt schwärmt sie vom tollen Sex mit ihm. 

    Die Trans-Frau ist blond und der Lover ein Schwarzer Mann.

  18. @ Common Sense

    Man sollte sich immer die Kindheit und das familiäre Erziehungsumfeld dieser Personen anschauen, dann bekommt man die Antwort auf die Frage nach der Ursache dieser Abnormalität.

  19. Bei aller Achtung Herrn Höcke gegenüber, aber ich denke nicht, dass es an Theorien mangelt. Es mangelt an Wählern. Warum mangelt es an Wählern? Die AfD., konnte, oder wollte nicht überzeugend für den sogenannten kleinen Mann arbeiten. Der kleine Mann aber, ist die Majorität. Die AfD., wurde ja von den kleinen Leuten gewählt, diese aber haben sich den „Nichtwählern“ und Anderen zugewandt. Das Büchlein sollten sich die gewählten Vertreter der AfD., einmal reinziehen. Andere Parteien, halten Bürgersprechstunden ab, helfen Arbeitslosen, beim Verfassen des Widerspruchs an ein Job-Center oder kümmern sich darum, dass auch Deutsche Wohnungen erhalten. Die großen Städte wurden, so wie ich das seit einigen Jahren sehe, ohnehin schon aufgegeben.

  20. OStR Peter Roesch 4. Juni 2022 at 19:59
    Frau Weidel macht ansonsten ihre Sache gut. Dass sie bei Selenskij geklatscht hat, sehe ich ihr nach. Der wurde ja im Buntestag als Heiliger vorgestellt.

  21. @ pro afd fan 5. Juni 2022 at 11:23

    Es geht nicht „nur“ um Frau Weidel!
    Sowohl bei dem Auftritt des Kriegsverbrechers Selinski als auch bei diesem unwürdigen Schauspiel hätte die gesamte AfD-Fraktion gar nicht im Saal sein dürfen. Alle hätten entweder der Sitzung fernbleiben oder rechtzeitig den Saal verlassen MÜSSEN! Wie das gelaufen ist, zeigt es wieder einmal eines der existenziellen Hauptprobleme der AfD, die mangelnde Geschlossenheit!
    SO wird das nichts werden, der Absturz wird sich fortsetzen, und das Schlimmste ist m.E., daß die das überwiegend gar nicht merken- oder es den meisten AfD-lern SCHEISSEGAL ist!

  22. Erneuerung geht nur, wenn die Situation in D noch wesentlich schlimmer ist.
    Also find ich es gut, wenn die Lage möglichst schnell brenzelig wird.
    Oder regt sich aktuell jemand auf, weil die Steuersenkung auf Sprit bereits verpufft ist?

    Na also. Der Schlafmichel ist mit seiner Leidensfähigkeit noch lange nicht am Ende.

Comments are closed.