Millionen Zuschauer vergossen jahrzehntelang Tränen bei diesem Anblick: Winnetou (Pierre Brice) ist tot, sein Freund Old Shatterhand (Lex Barker) trauert. Jetzt streicht die ARD Winnetou für immer aus ihrem Programm.

Von WOLFGANG HÜBNER | Wenn der Apachenhäuptling Winnetou im dritten Band der nach ihm benannten Romantrilogie von Karl May tödlich getroffen stirbt, dann hat das schon Generationen von Lesern tief bewegt. Und die Verfilmungen der Winnetou-Geschichten des sächsischen Fabuliergenies lockten in der Vergangenheit auch dank der Darstellung des edlen Indianers durch den schönen Franzosen Pierre Brice viele Millionen Menschen vor die Leinwände und Mattscheiben der Fernsehapparate. Seelischen Schaden daran hat kein einziger dieser Millionen genommen, Freude hingegen hatten fast alle daran.

Doch das kann die verbissenen, ideologieverseuchten Volksumerzieher in der von Zwangsabgaben so luxuriös wie arrogant lebenden ARD in keiner Weise beeindrucken. In ihrem Auslöschungsfuror gegen alles, was nicht mehr als „politisch korrekt“ erscheint, haben die in der ARD verantwortlichen Machthaber entschieden, künftig auf die Ausstrahlung der noch immer sehr populären Winnetou-Filme zu verzichten. Begründet wird das auch mit ausgelaufenen Lizenzen, was aber nur vorgeschoben ist: Lizenzen kann man selbstverständlich erneuern.

Nein, es handelt sich um eine weitere ganz bewusst betriebene Aktion in einer Auslöschungskampagne gegen massenkulturelles Gut und Gedächtnis. Ich verwende ausdrücklich nicht den modischen englischen Begriff „Cancel Culture“, laut Wikipedia „ein politisches Schlagwort, das systematische Bestrebungen zum partiellen sozialen Ausschluss von Personen oder Organisationen bezeichnet“. Denn erstens handelt es sich dabei nicht um eine „Kultur“, sondern schlicht um Barbarei. Und zweitens trifft das deutsche Wort „Auslöschung“ den barbarischen Vorgang, um den es auch im Fall von Winnetou geht, viel präziser.

Diese Fantasiegestalt Winnetou von Karl May passt den heutigen Volksumerziehern einfach nicht mehr ins Konzept: Ein „Indianer“ (korrekt: Indigener) der mit dem deutschen Kolonialisten „Old Shatterhand“ in den Weiten Nordamerikas Freundschaft schließt, Gutes tut und auch noch als Christ (wie skandalös!) sein Leben aushaucht – das passt nicht mehr in die schöne neue Welt von Antirassismus und Glaubensverachtung. Und so schreibt dann auch die linksgrüne „taz“, Lieblingslektüre in ARD-Redaktionen: „..dass die Winnetou- Verherrlichung einfach so weitergehen soll, als hätte die Kritik daran nichts mit dem Kampf um eine gerechtere Welt zu tun, ist rücksichtslos. Man muss auch loslassen können.“

Ausgerechnet die politische Hetzanstalt ZDF hat nun erklärt, im Gegensatz zur ARD noch nicht von Winnetou loslassen zu wollen und die Filme weiter zu senden. Erinnert sei aus diesem Anlass an die vor Jahren vom ZDF verfügte Auslöschung ihrer national wie weltweit größten Erfolgsserie „Derrick“ mit dem unvergessenen Horst Tappert in der Titelrolle. Weil Tappert in frühester Jugend ein paar Monate in der Waffen-SS war, werden seitdem keine „Derrick“-Folgen mehr gezeigt, wohl aber sehr profitabel als DVDs vermarktet.

„Derrick“, Winnetou und all die Mohren-Apotheken, die sich umbenennen mussten, werden längst nicht die letzten Opfer im Auslöschungsfuror der Gesinnungsbarbaren sein. Wir Andersdenkenden müssen endlich verstehen, dass uns mit diesen selbsternannten Diktatoren nichts verbindet außer Abscheu und Feindschaft. Aber nicht wir haben solche unguten Gefühle zu verantworten, sondern jene, die nun auch die zweite Ermordung des Winnetou auf dem Gewissen haben.


Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

91 KOMMENTARE

  1. Die May-Romane und die Winnetou-Filme waren absurder Rührkitsch, die absolut nichts mit dem realen Leben der damaligen Zeit zu tun hatten.
    Würde man das wahre Leben der Chiricahua-Apachen filmisch darstellen, würde das vermutlich einen kollektiven Schock auslösen.

  2. Den Kindern wird wirklich ALLES GENOMMEN!
    Jede Freude, jeder Spaß!
    Mit MASKEN hocken die Kinder in einem Reservat, schlimmer als die Indianer.

  3. Das kommt bestimmt von der potthäßlichen,fetten „Kulturstaatsministerin“.Mit wem ich auch darüber sprach, alle schüttelten den Schädel,und die Kommentare waren entsprechend.Auf meine Frage warum sie denn diese Hirnkrüppel gewählt haben,bekam ich meist nur ein hilfloses Achselzucken als Antwort.Als nächstes wird wohl Tarzan verboten .Die Idiotie hat das Dummland fest im Griff,Besserung ist nicht in Sicht !

  4. Das_Sanfte_Lamm 27. August 2022 at 12:08

    Die May-Romane und die Winnetou-Filme waren absurder Rührkitsch, die absolut nichts mit dem realen Leben der damaligen Zeit zu tun hatten.
    ———————————–

    Und deshalb muss es verboten werden?

  5. Irgendwo in den Medien habe ich als Begründung dazu gelesen, dass angeblich die Rechte zur Ausstrahlung…heißt das so?…ausgelaufen sein. Kann man glauben…oder auch nicht.

    Etwas OT, aber im Zusammenhang:

    Ich habe hier noch ein paar Flaschen „Zigeu*ersoße“ der Firma Kn*rr im Schrank, die ich bei Ebay unter der Rubrik „Antiquitäten“ verticken wollte. Oder mache ich mich damit strafbar??

  6. Ich finde es gut, dass ARD und ZDF sich endlich von Winnetou distanzieren. Offensichtlich ist es selbst im Fernsehen zu viel, dass Winnetou und Shatterhand der Prototyp aller Schwulen sind.

    Von der damaligen Blutsbrüderschaft bekommt man heute Affenpocken und Aids.

    Ich finde es gut, dass ARD und ZDF wieder auf dem Pfad der Tugend wandeln und die heterosexuelle Ehe befürworten.

  7. Wir werden geistig versklavt! Das Schlimme daran: Ein Alkoholiker weiß vielleicht, dass er ein Problem mit dem Fusel hat. Ob jedoch ein Verdummter kapiert, dass er verblödet ist?

  8. jeanette 27. August 2022 at 12:15

    Und deshalb muss es verboten werden?

    Die sind nirgends von von niemandem verboten worden.

  9. Die echten Indianer sind jetzt beleidigt, daß man ihnen eine moralisch überhöhte romantische Verklärung raubt. So hat jeder etwas davon. Die kulturelle Szene soll einfach was mit Nahzis machen, das geht immer. So lange, bis davon auch jeder das Kotzen kriegt, wenn er es nicht schon hat.

  10. ghazawat 27. August 2022 at 12:18
    Ich finde es gut, dass ARD und ZDF sich endlich von Winnetou distanzieren. Offensichtlich ist es selbst im Fernsehen zu viel, dass Winnetou und Shatterhand der Prototyp aller Schwulen sind.
    […]

    Lex Barker im Lendenschurz und in seiner Fransenjacke wäre die Hauptattraktion in jeder Schwulenbar gewesen.

  11. Taurus1927
    27. August 2022 at 12:17

    „Oder mache ich mich damit strafbar??“

    Natürlich machen Sie sich strafbar. Sie können aber bei der Firma Knorr Aufkleber bestellen mit der Aufschrift „Bunte Paprikasauce“ zum Überkleben. Ich esse schon lange kein Zigeunerschnitzel mehr. Woher weiß ich, ob der gute Mann Aids gehabt hat?

  12. Das_Sanfte_Lamm 27. August 2022 at 12:20

    jeanette 27. August 2022 at 12:15

    Und deshalb muss es verboten werden?

    Die sind nirgends von von niemandem verboten worden.

    —————————-

    Es wird aus politisch korrekten Gründen nicht mehr gesendet.

    Darin sehen Sie kein Sendeverbot?

  13. Vom Winde verweht!
    Auch so eine Geschichte…..
    Wo die Schwarzen nicht so gut dabei wegkommen.

  14. ghazawat 27. August 2022 at 12:24
    Taurus1927
    27. August 2022 at 12:17

    „Oder mache ich mich damit strafbar??“

    Natürlich machen Sie sich strafbar. Sie können aber bei der Firma Knorr Aufkleber bestellen mit der Aufschrift „Bunte Paprikasauce“ zum Überkleben.
    ————————————————————–

    Guter Tip! 🙂 Email ist raus. Wobei….auf „Bunte Paprikasoße“ bietet sicher keiner? -seufz-

  15. jeanette 27. August 2022 at 12:27

    Es wird aus politisch korrekten Gründen nicht mehr gesendet.

    Darin sehen Sie kein Sendeverbot?

    Die Filme sind teilweise kostenlos sogar bei YouTube und anderen Streamingdiensten online.
    On die ÖRR die noch ausstrahlen oder nicht ist völlig egal.

  16. Mit den Tränen,die bei Winnetous Tod geflossen sind,
    kannste wahrscheinlich n Stausee füllen.
    Ich habs damals im Kino gesehen,und da blieb
    kein Jugendauge trocken.
    Wer knickt vor solchen Idioten eigentlich immer
    wieder ein?
    Genauso wie in der Schweiz mit dieser Rasta Band.
    Wenn das so ist,sollte man auch jedem „Schwatten oder Gelben“,
    Mozart zu spielen verbieten.
    Also Lang Lang ab in Rente oder schöne chinesische Kompositionen
    zum Besten geben !
    Die Welt ist verrückt und Deutschland die Zentrale !

  17. jeanette
    27. August 2022 at 12:30…..

    „Wo die Schwarzen nicht so gut dabei wegkommen.“

    Ich traue es mich kaum, es zu erzählen. Ich bin in einem voll rassistischen Elternhaus aufgewachsen.

    Mein Vater hatte eine Dunkelkammer und als Kind habe ich ihm oft geholfen die Bilder zu entwickeln, zu fixieren, und zu vergrößern.

    Jede Fehlbelichtung, die nach der Entwicklung schwarz war, hieß bei meinem Vater „Kampf der Neger im Eisenbahntunnel“. Ich habe mir damals noch nichts dabei gedacht.

    Heute schäme ich mich dafür dass Neger eine dunkle Hautfarbe haben, aber ich weiß, dass sich die Neger noch viel mehr schämen.

  18. Mattes 27. August 2022 at 12:20
    Die echten Indianer sind jetzt beleidigt, daß man ihnen eine moralisch überhöhte romantische Verklärung raubt

    Man muss gerechterweise sagen, dass es größtenteils die Weißen „Kulturschaffenden“ sind, die teilweise gegen den Willen der Indianer diese romantische Verklärung betreiben.

    Die kulturelle Szene soll einfach was mit Nahzis machen, das geht immer. So lange, bis davon auch jeder das Kotzen kriegt, wenn er es nicht schon hat.

    Ich weiss nicht wie es anderen geht, sobald irgendwelche neueren (sukzessive deutschen) Produktionen über „DIE“ Zeit veröffentlicht werden, drehe ich idR nach wenigen Sekunden ab, sofern ich mir es überhaupt antue, wenigstens mal reinzuschauen.

  19. Rasta Zöpfe kulturelle Aneignung
    Federschmuck kulturelle Aneignung
    Taschenmesser kulturelle Aneignung
    Koptücher kulturelle Aneignung

    dagegen müssen wir auch mal antreten:

    Porsche kulturelle Aneignung
    Puma/Adidas kulturelle Aneignung
    Bier kulturelle Aneignung
    Fließendes Wasser aus der Leitung kulturelle Aneignung
    Strom aus der Steckdose kulturelle Aneignung
    Blondhaarfarben für Brünette kulturelle Aneignung

  20. Taurus1927
    27. August 2022 at 12:33

    ghazawat 27. August 2022 at 12:24

    „Guter Tip! ? Email ist raus. Wobei….auf „Bunte Paprikasoße“ bietet sicher keiner? -seufz-“

    Sie wollen doch wohl nicht aus der Jahrhundertelangen Diskriminierung von Zigeunern und Profit schlagen? Denken Sie an das traurige Schicksal der Zigeuner, die nie eine Universität besuchen durften. Was ist uns alles da an Wissen verloren gegangen?

  21. Tja, wenn denn die EU, wenn denn ein vereintes Europa je entstehen soll, müssen eben alle Traditionen, alles Nationale, alle kulturellen Eigenheiten vernichtet werden.
    Es kann keine italienische, deutsche oder fanzösische Kultur mehr geben, sondern nur eine „Gemeinsame“.
    Nur so lässt sich eine neue gemeinsame Identität, ein gemeinsames Denken und Fühlen erschaffen.
    Das steckt meiner Meinung nach hinter CC.

  22. Alle Bücher von Karl May waren Fiktion. Er war nicht dort und schrieb die Bücher aufgrund von Überlieferungen. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun. Mit Rassismus noch weniger. Es schreit eine kleine Gruppe rum, die vollkommen unbeteiligt sind. Fragt doch mal Indianer, ob sie damit einverstanden sind. Nicht zu vergessen die Orient-Reihe von Karl May.

  23. Winnetou war eine deutsche Erfindung. Eine Fantasiefigur, welche mit der Realität nie zu tun hatte. Karl May war ja niemals in seinem Leben in Amerika, hat Reiseberichte ausgewertet und sich den Rest ausgedacht.
    Winnetou ist so ein Fantasiefilm wie die meisten Filme, welche heutzutage gedreht werden. Allen voran der „Tatort“, wo fast immer der Deutsche der Täter ist und ab und zu mal ein Osteuropäer aber nie ein Neger oder Araber.
    Es geht nicht um Winnetou sondern darum alle „Deutsche“ zu vernichten. Als nächstes wären nach dieser Logik das Reinheitsgebot des deutschen Bieres dran und die Bratwurst.
    Der Ravensburger Verlag hat sich speichelleckend-unterwürfig dem Zeitgeist angepasst und wird hoffentlich bald pleite gehen. Allerdings befürchte ich auch daß die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg in diesem Jahr die letzten sein werden bzw. kommende Aufführungen derart belehrend und besserwisserisch sein werden daß niemand mehr hingeht weil sie keinen Spaß mehr machen.

  24. @ Das_Sanfte_Lamm 27. August 2022 at 12:41

    Man muss gerechterweise sagen, dass es größtenteils die Weißen „Kulturschaffenden“ sind, die teilweise gegen den Willen der Indianer diese romantische Verklärung betreiben.
    _______________________

    Das stimmt natürlich, aber es haben zumindest einige Indianer gelernt, diese Verklärung vorteilhaft auszunutzen, indem sie sich als edle Wilde oder Medizinmänner mit geheimem Wissen inszenieren und irrlichternden Weißen Meskalin-Sessions, Wunderheilungen oder sonstigen Hokuspokus verkaufen. Gut, aus deren Sicht kann man das verstehen.

  25. Haremhab 27. August 2022 at 12:47
    … Nicht zu vergessen die Orient-Reihe von Karl May.
    ———
    „Durchs wilde Kurdistan“ muß auch weg. Die Kurden könnten sich beleidigt fühlen „wenn ich mich nicht irre“ (frei nach Sam Hawkens). Hough, ich habe gesprochen.

  26. gonger 27. August 2022 at 12:47
    Winnetou war eine deutsche Erfindung. Eine Fantasiefigur, welche mit der Realität nie zu tun hatte. Karl May war ja niemals in seinem Leben in Amerika, hat Reiseberichte ausgewertet und sich den Rest ausgedacht.
    Winnetou ist so ein Fantasiefilm wie die meisten Filme, welche heutzutage gedreht werden. Allen voran der „Tatort“, wo fast immer der Deutsche der Täter ist und ab und zu mal ein Osteuropäer aber nie ein Neger oder Araber.
    Es geht nicht um Winnetou sondern darum alle „Deutsche“ zu vernichten. Als nächstes wären nach dieser Logik das Reinheitsgebot des deutschen Bieres dran und die Bratwurst.
    Der Ravensburger Verlag hat sich speichelleckend-unterwürfig dem Zeitgeist angepasst und wird hoffentlich bald pleite gehen. Allerdings befürchte ich auch daß die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg in diesem Jahr die letzten sein werden bzw. kommende Aufführungen derart belehrend und besserwisserisch sein werden daß niemand mehr hingeht weil sie keinen Spaß mehr machen.

    Den Karl-May-Festspielen wird es wie den Nibelungen ergehen;
    Es muss der obligatorische Quotennneger, mindestens ein Lesben- oder Schwulenpaar bzw. ein Transgender in die Handlung eingeflochten werden.

  27. jeanette
    27. August 2022 at 12:42

    „Porsche kulturelle Aneignung
    Puma/Adidas kulturelle Aneignung“

    Ich gestehe, dass ich auch gegen kulturelle Aneignung bin. Ich spreche zwar aus meiner Kindheit noch ein paar Worte Xhsosa (isiZulu), aber ich habe nie Baströrcken getragen oder einen Knochen im Haar. Schon damals war mir die kulturelle Aneignung der Negerkultur zuwider. Aber ich habe sie noch in ihrem natürlichen Habitat gesehen. Es ist leider alles vorbei!

  28. Ich habe jetzt mal bei der ARD bezüglich der Winnetou-Geschichte angerufen. Dort sitzen ideologisch bestens geschulte Leute am Telefon und relativieren alles. Als es mir zu bunt wurde, habe ich dem Kerl gesagt, daß ich jetzt keine Zeit mehr habe und ein Zigeunerschnitzel und als Dessert einen Negerkuß essen werde. Habe ihm natürlich höflicherweise noch ein schönes Wochenende gewünscht. Humor macht frei, ähh … befreit.

  29. Mattes
    27. August 2022 at 12:49

    „Das stimmt natürlich, aber es haben zumindest einige Indianer gelernt, diese Verklärung vorteilhaft auszunutzen, indem sie sich als edle Wilde oder Medizinmänner mit geheimem Wissen inszenieren“

    Häuptling weiße Feder war ein legendärer Medizinmann. Jahrzehnte waren die Weißen zu ihm gepilgert, um seiner aus unendlicher Weisheit geborene Wettervorhersage zu lauschen.

    Eines Tages blieb Häuptling weiße Feder stumm. Die Weißen verzweifelt: „wieso sagst du uns nicht das Wetter?“

    Häuptling weiße Feder antwortete: „ist sich Radio kaputt!“

  30. Psychos Only
    27. August 2022 at 12:19

    Wir werd…..

    cxxxxxxxxx

    Wenn man gestorben, also tot ist ist das für Andere schlimmer als für einen selber denn man merkt ja nichts davon———
    Daselbe ist wenn man blöde ist

  31. Ich verwende ausdrücklich nicht den modischen englischen Begriff „Cancel Culture“, laut Wikipedia „ein politisches Schlagwort, das systematische Bestrebungen zum partiellen sozialen Ausschluss von Personen oder Organisationen bezeichnet“
    ++++++++++
    Ich stimme zu, mit Kultur hat das nichts zu tun. Allerdings sehe ich sehr wohl einen partiellen sozialen Ausschluss von Personen oder Organisationen. Würde man mit Karl May z.B. so verfahren, wenn er in Köln geboren wäre und nicht in Sachsen? Mir scheint, man gönnt den Sachsen ihren Helden nicht. Klar war das Trivialliteratur, immer noch besser als der Schund, der aktuell noch von Inga Lindström kursiert. Triefend vor skandinavischer Kulturaneignung, verfilmt vom ZDF.
    Was Karl May da um 1890 schuf, finde ich sensationell. Zur einer Zeit ohne Fernseher, Kino, wo kurz vorher in den Augen der Kirche die Erde eine Scheibe war, hat Karl May den Menschen Mengenweise Futter für ihre Fantasie geliefert. Bitte Herr Hübner, benennen Sie doch mal für uns, von wem im Detail diese inquisitionsähnlichen Zensurbestrebungen eigentlich ausgehen. Wer hat den Begriff Kulturaneignung in die Welt geworfen? Wo genau liegt das Vergehen, was ist das Strafmaß? Vor allem: Wo soll das enden??? Der nächste Schritt kann nur sein, dass das Christentum unter dem Deckmantel der Kulturaneignung auf dem Index landet. Priestergewände, Nonnenschleier, ja, sogar Richter in ihren Roben- was tun die denn da anderes, als sich in Jahrtausende alten Traditionen zu ergehen? In aller Konsequenz müsste der Gesinnungscheck nicht beim Reggae enden, sondern auch den Blues, Bluegrass etc. absägen. Übrig bliebe deutsche Volksmusik. Kein Deutscher dürfte Inhalte in English singen, schon garnicht beim ESC. Ist es das, was die Grünen wollen? Globalisierung propagieren, aber nur nach der Grünen Bibel? Werden jetzt, 82 Jahre nach der Reichskristallnacht, erneut Bücher, wie von Karl May, Hermann Hesse, Friedrich Hölderlin, Johann Friedrich Schiller, Klaus Mann, Wolfgang Hohlbein, Torsten Dewi verbrannt?

  32. Hallo an die schlauen hier, ich häte gerne einmal gewusst wer das verbietet?
    Bitet Namen und Adresse.

  33. ghazawat 27. August 2022 at 12:36
    […]
    Jede Fehlbelichtung, die nach der Entwicklung schwarz war, hieß bei meinem Vater „Kampf der Neger im Eisenbahntunnel“. Ich habe mir damals noch nichts dabei gedacht.
    […]

    Es gibt den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen französischen Kriminalfilm „Auf offener Straße“ (Originaltitel: L.627) Hier ein Szenenfoto – der Neger wird im Film später mit Tritten in die Magengegend bearbeitet, um die Drogenpäckchen auszubrechen.
    Die Quintessenz des Streifens ist voll von rassistischen Ressentiments (Araber haben mikroskopisch kleine Dinger – zu köstlich wenn die Leibesvisitation von einer attraktiven Polizistin durchgeführt wird und diese sich dabei über die nicht vorhandene „Länge“ lustig macht).
    Und bei einer Drogenrazzia auf einer Metrostation die Verfolgung abgebrochen wird, wenn die schwarzen Dealer in den Bahntunnel flüchten, da dort die Verfolgung sinnlos ist.

  34. steinpilz 27. August 2022 at 13:10

    Hallo an die schlauen hier, ich häte gerne einmal gewusst wer das verbietet?
    Bitet Namen und Adresse.

    ———————————
    Hallo häte!

    Am besten einfach ausprobieren, Sie ziehen sich einmal ein Indianerkostüm an und laufen so über die Gasse.
    Einfach mal warten was dann passiert.

    Wo Sie dann hinkommen, das ist dann die Adresse und der Name.

    Probieren geht über studieren!!

  35. Das_Sanfte_Lamm
    27. August 2022 at 13:12

    „Araber haben mikroskopisch kleine Dinger – zu köstlich wenn die Leibesvisitation von einer attraktiven Polizistin durchgeführt wird“

    Nicht ohne Grund heiraten Araber nur Frauen, die nie zuvor einen nackten Mann gesehen haben. Sie sollen die Ausnahme für den Normalzustand halten. Eine Frau die tatsächlich Vergleiche anstellen kann, ist Ehe unwürdig.

    ——-

    In der Hochzeitsnacht.
    „Und heute nennen wir das einen Hammer!“
    Sie schüchtern:
    „Ich habe schon viele Hämmer gesehen, aber das, das ist ein Zitzelchen!“

  36. ghazawat 27. August 2022 at 13:23
    Das_Sanfte_Lamm
    27. August 2022 at 13:12
    „Araber haben mikroskopisch kleine Dinger – zu köstlich wenn die Leibesvisitation von einer attraktiven Polizistin durchgeführt wird“
    Nicht ohne Grund heiraten Araber nur Frauen, die nie zuvor einen nackten Mann gesehen haben. Sie sollen die Ausnahme für den Normalzustand halten. Eine Frau die tatsächlich Vergleiche anstellen kann, ist Ehe unwürdig.
    ———————————————

    Darauf würde ich mich als Frau nicht verlassen wenn ich nachts durch den Park spazieren gehe.

    Da müsste man mal die Massenvergewaltigungsopfer zu Wort kommen lassen, die nach so einem Parkspaziergang im Hospital wieder zusammengeflickt werden.

    Leichtsinn ist hier nicht angebracht!

  37. Das_Sanfte_Lamm 27. August 2022 at 12:08; Dasselbe gilt doch aber genauso für diese ganzen DDR_Verherrlichungsfilme und den ganzen 3.Reich Propagandaschmarrn, mit dem wir tagtäglich massenmedial bombardiert werden.

    Das_Sanfte_Lamm 27. August 2022 at 12:34; Da reicht ein oder 2 Mehl an den Herrn Duröhre damit das aus dem Angebot verschwindet. Das hatten wir in der Vergangneheit doch schon oft genug erlebt.

    Haremhab 27. August 2022 at 12:47; Auch wenn man weiss, dass Karl May zum Zeitpunkt, als er seine Bücher geschrieben hat, noch keinen Fuss, weder nach Amerika, noch den Orient gesetzt hat. sind seine Werke, die durchaus nicht bloss Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi + Begleiter umfassen ein wichtiges Stück Weltliteratur. Und das gesamtwerk von May ist vielfach grösser wie nur diese beiden Protagonisten. Mir ist er in manchen Büchern schon zu sehr christlich. Aber das ist noch lange kein Grund, die Filme und Bücher zu verbieten. Aber vermutlich der Hauptgrund für Allah Ruft Dich. Obwohl es diese christlichen Bücher nie geschafft haben, in Filmform verbreitet zu werden. Im übrigen war seinerzeit das Wissen darüber, wie die Orientalen ticken ganz offensichtlich viel weiter verbreitet als heutzutage.

    gonger 27. August 2022 at 12:4 ; Das Reinheitsgebot soll eine griechische Erfindung sein, deshalb droht da wohl kaum Gefahr, ausser, dass die Griechen dafür plötzlich viele Mrd an Lizenzgebühren wollen.
    Selbstverständlich aber nur von uns, nicht von Österreich, nicht von Holland und Amerika ohnehin nicht.

  38. Haremhab
    27. August 2022 at 13:31

    „Mal sehen wann es gegen die Orient-Reihe geht.“

    In der Orientreihe steht alles, was man überhaupt zum Mohammedanismus wissen muss.

  39. ghazawat 27. August 2022 at 13:38

    In der Orientreihe steht alles, was man überhaupt zum Mohammedanismus wissen muss.

    Autsch – „Der Shut“, ein Streifen voll mit antimoslemischen Klischees und spielt auch noch auf dem Balkan.

  40. Als nächstes wird Udo Lindenberg zum Rassisten erklärt. Schliesslich fuhr er ja mit dem „Sonderzug nach Pankow“, zum „Oberindianer“ der ehem. DDR . . .

  41. Das_Sanfte_Lamm
    27. August 2022 at 13:44

    ,“„Der Shut“, ein Streifen voll mit antimoslemischen Klischees und spielt auch noch auf dem Balkan.“

    Karl May hatte ein profundes Wissen über den Mohammedanismus und ihn literarisch verarbeitet.

    Wir sind heute so modern, dass wir über den Mohammedanismus nichts mehr wissen wollen.

    Interessanterweise stellte Karl May die Überlegenheit des christlichen Glaubens über den Mohammedanismus. Heute wissen wir dass Allah und Gott dasselbe ist…

  42. @ jeanette 27. August 2022 at 12:30

    – Vom Winde verweht –

    Mittlerweile weiß ich beim Spazierengehen, wenn der Wind richtig steht, bereits vorher, daß ich gleich auf vollpigmentiertes Klientel treffen werde. Ich wollte eigentlich nie ein Rassist sein, aber die woke Gesellschaft zwingt einen leider dazu.

  43. Mattes
    27. August 2022 at 13:57

    @ jeanette 27. August 2022 at 12:30

    „Ich wollte eigentlich nie ein Rassist sein, aber die woke Gesellschaft zwingt einen leider dazu.“

    Es hat nichts mit Rassismus zu tun. Herr Macron ist ein ausgesprochener Liebhaber schwitzender Neger. Nur böse Zungen glauben aus den Bestellungen bei Erotikversendern herauszulesen, dass er stock schwul ist.

  44. Ja, Herr Hübner, auch ich habe damals im Kino sehr geweint … Und habe auch jetzt wieder Tränen in den Augen.
    Ich besitze lückenlos ALLE Karl-May-Bände, die meisten in der Radebeuler Original-Ausgabe, den Rest als Taschenbuchausgabe mal bei WELTBILD zugekauft.
    Ich habe sie alle als Erwachsene noch einmal gelesen, als in der linken Presse vor vielen Jahren umging, die Bücher würden NAZI-Ideologisches Gedankengut verbreiten und seien „jugendgefährdend“. Davon habe ich rein null und nichts in den Büchern finden können!
    Noch heute abend werde ich damit beginnen, sie ALLE noch einmal zu lesen, mit hohem Genuß, wie ich jetzt schon weiß … 🙂

  45. Traudl
    27. August 2022 at 14:18

    „Ja, Herr Hübner, auch ich habe damals im Kino sehr geweint … Und habe auch jetzt wieder Tränen in den Augen.
    Ich besitze lückenlos ALLE Karl-May-Bände, die meisten in der Radebeuler Original-Ausgabe,“

    Ich habe als Erwachsener oft wieder Karl May Bände gewesen. Die literarische Qualität dieser Bücher wird einem erst klar, wenn man sie wieder als Erwachsener liest. Sie sind als Kind eine spannende Abenteuerlektüre und als Erwachsener ein literarischer Hochgenuss. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich halte Günter Grass nicht für einen guten Schriftsteller.

  46. Nachdem ich Günter Grass für keinen guten Schriftsteller halte, will ich sagen, wen ich für einen guten Schriftsteller halte.

    Hanns-Josef Orteil ist ein Schriftsteller, der wie selten ein Anderer virtuos mit der deutschen Sprache umgehen kann.. es ist eine reine Freude, nur sein Deutsch zu lesen. Dagegen war Günter Grass ein absoluter Stümper mit der richtigen politischen Einstellung.

  47. „Die Zerschlagung Deutschlands auf alle Zeiten hinaus ist Programm“

    Ich poste diese URL von Zeit zu Zeit, und je älter,dieses
    Machwerk wird,desto näher kommt es den jetzigen Realitäten !

    „Deutschland soll mit Einwanderern „geflutet“ werden. Verheerende Konflikte, der Kampf der Religionen, Bürgerkrieg/ Glaubenskrieg – all das ist bereits nüchtern eingerechnet,

    Der Verlust der nationalen Identität ist das Ziel. Nicht nur die Zerschlagung der Gesellschaft scheint wünschenswert, sondern die Verelendung einer ganzen Nation, durch die schrittweise Überführung, des gesamten Kapitals, bzw. Vermögens des deutschen Volkes in ausländische Banken.

    Die Bürger Deutschlands sollen stets in der Vorstellung gehalten werden, daß diese Milliarden-Transfere (Rettungsschirme) „notwendig“ seien, da sonst alles zusammenbrechen würde.“

    Ich erinnere mal an die Gasumlage,die die Wirtschaft retten soll.“
    die immensen Zahlungen an die Ukraine zu aller unserer Sicherheit !

    Hier die erwähnte URL, es geht ja noch weiter,
    und man kann erahnen, was noch auf uns zukommt,
    wenn wir uns nicht wehren:
    https://lupocattivoblog.com/2014/07/04/geheim-dokument-die-zerschlagung-deutschlands-auf-alle-zeiten-hinaus-ist-programm/

  48. @Das_Sanfte_Lamm 27. August 2022 at 12:08
    Die May-Romane und die Winnetou-Filme waren absurder Rührkitsch, die absolut nichts mit dem realen Leben der damaligen Zeit zu tun hatten.
    Würde man das wahre Leben der Chiricahua-Apachen filmisch darstellen, würde das vermutlich einen kollektiven Schock auslösen.

    Sie sind anscheinend schon als Erwachsener auf die Welt gekommen, sonst
    würden Sie so einen Unsinn nicht schreiben. Ich habe als Kind jedenfalls Karl May gerne
    gelesen und auch die Filme angeschaut.

  49. Selberdenker 27. August 2022 at 12:59

    „Winnetou wird die herrschenden Zerstörer überleben.
    Durch diese absurde Debatte lebt er doch gerade erst wieder richtig auf!“

    So sieht’s aus! Streissand-Effekt lässt fröhlich grüßen.

  50. Ich verstehe die Entscheidung des Ravensburger Verlages nicht, das „Buch zum Film“ war schon gedruckt und landet jetzt in der Altpapiertonne?
    Oder wird es im Ausland verkauft?
    Oder ist das eine merkwürdige Art von Marketing-Strategie?
    Nachhaltigkeit sieht anders aus.
    Ravensburger steht für „Spiel und Spaß“ , fragt sich nur wie lange noch.

  51. Von Winnetou habe ich viele Jahre lang nichts mehr gehört. Es ist so langsam aus den Köpfen raus. Jetzt kommt Winnetou für einen kurzen Augenblick zurück und verschwindet dann für immer.

  52. jeanette 27. August 2022 at 13:16

    steinpilz 27. August 2022 at 13:10

    Hallo an die schlauen hier, ich häte gerne einmal gewusst wer das verbietet?
    Bitet Namen und Adresse.

    ———————————
    Hallo häte!
    ————————

    nanu, hat klimbt denn schon wieder
    Ausgang aus der Geschlossenen ?
    Geistige Tiefflieger wie er, hocken den ganzen
    Tag hinter der Gardine und schreiben auf was
    die Nachbarn sagen oder tun.
    Wenn er nicht mal gerade unsere Freiheit
    heldenhaft in Mali verteidigt.
    klimbt und steinpilz sind vermutlich
    ein und die selbe Person, Rechtschreibung 1:1,
    geistiger Inhalt unterhalb von 6. Klasse
    Schulabbrecher.

  53. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 27. August 2022 at 13:08
    —————————-
    Hohlbein passt da aber nicht zwischen.

  54. Naja, das ist wie mit den Presseerzeugnissen und kann für die Volksumerzieher ebenso nach hinten losgehen.

    Wenn die ARD die Werke von Karl May den Flammen übergibt aus dem Programm streicht, dann schauen sich die Leute die Filme halt woanders im WWW, zum Beispiel auf Streamingportalen, Videoarchiven oder Videoplattformen und oft sogar völlig kostenlos und/oder werbefrei an oder kaufen die Bücher.

    Klar, im ersten Moment mag man sagen, dass der ARD dadurch kein Schaden entsteht, weil die Finanzierung nicht marktwirtschaftlich durch Berechnung der Zuschauerzahlen oder per Bezahlzugang errechnet wird, sondern sozialistisch per Zwangsabgabe erfolgt, aber wenn immer mehr Leute das Programm anderer Anbieter kaufen, dann stimmen diese Leute sicher nicht dagegen, das Finanzierungsmodell der „Öffentlich-Rechtlichen“ abzuschaffen.

  55. Die Ablehnung ausgerechnet der Karl-May-Bücher und Verfilmungen hinsichtlich der Kunstfigur Winnetous, der unter der Idee gegenseitigen Respekts und Beistandes mit gerecht agierenden Weißen Freundschaft schließt, kann den „grünen“ antiweißen Rassisten nur mißfallen. Daß sie sich in ihrer täglich zur Schau getragenen Selbstgerechtigkeit an Formeln und Begriffen wie „Neger“, „Rothaut“ und anderem stoßen, wie sie in der Zeit Mays als völlig normal empfunden worden sind, während May sie selbst nie ohne Kontext verwendet, kann darüber nicht hinwegtäuschen, daß sie genau diesen Gedanken vielfältiger indigener Völkerschaften nicht haben wollen.

    Sie wollen ihren identitätslosen Einheitsbrei ohne jegliche Berücksichtigung völkischer Eigenheiten haben, als willkürliche, „von Staats wegen“ vollführte Zusammenwürfelung von Menschen, die darüber hinaus nicht mehr wissen sollen, ob sie denn Männlein oder Weiblein oder irgend etwas „anderes“ sind. Den können sich diese Leute ganz gepflegt dorthin schieben, wo es dunkel und feucht ist. Das käme dann auch ihrer im Kern rotbraun-faschistoiden Gesinnung, wenn auch unter anderem Vorzeichen, am nächsten.

    Die Karl-May-Bücher gehören nicht nur für mich zum deutschen Kulturerbe und so sollten sie auch entsprechend mit Respekt behandelt und vor allem der Jugend wieder nahegelegt werden. Daß die in der Regel bildungsfernen bis bildungsfeindlichen „Grünen“ damit, in all ihrem Haß gegen das Bestehen von Rassen (Rassenhaß) nichts anfangen können, ist ihr Problem, nicht meines.

  56. wildcard 27. August 2022 at 16:12

    So schlecht ist Hohlbein nun auch nicht.

    Wobei mich das Ganze hier immer mehr an die Helliconia-Trilogie von Aldiss erinnert.
    :mrgreen:

  57. Tödliche Ideale
    Max Stetten, radikaler Kämpfer für den sozialen Wohnungsbau, wird erschlagen aufgefunden. Voss und sein Team tauchen ein in die Welt von wahnwitzigen Luxussanierungen und steigenden Mieten.
    https://www.zdf.de/serien/der-alte/toedliche-ideale-102.html

    Eine Sennerin zum Verlieben
    Krawatte trifft auf Dirndl, Vegetarier auf Schweinshaxe: Umrahmt von der malerischen Alpenlandschaft des Karwendelgebirges treffen zwei völlige Gegensätze aufeinander, kämpfen und verlieben sich – die lebensfrohe Sennerin Ariane und der verknöcherte Steuerprüfer Bernhard werden ein Paar.
    https://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/?sendung=281074000760552

    Wer sowas sehen kann, was braucht der noch Winnetou?

  58. Debatte um Western-Klassiker Winnetou Jetzt äußert sich die Witwe von Pierre Brice – „sehr schade“
    https://www.express.de/panorama/debatte-um-winnetou-witwe-von-pierre-brice-spricht-klartext-106897?cb=1661614128129

    „Ich finde es sehr schade, dass durch diese Diskussion die Botschaft Karl Mays und die Werte Winnetous in den Hintergrund rücken“, gab Helle Brice zu bedenken. Weder die Schauspieler des neuen Films „Der junge Häuptling Winnetou“ und die der vorigen Filme noch die Bühnen, die Karl May heute aufführten, hätten Negatives im Sinn, ganz im Gegenteil.

  59. @ nicht die mama 27. August 2022 at 17:13
    wildcard 27. August 2022 at 16:12

    So schlecht ist Hohlbein nun auch nicht.

    Wobei mich das Ganze hier immer mehr an die Helliconia-Trilogie von Aldiss erinnert.
    :mrgreen:
    ——————–
    Eher an „Schöne, neue Welt“ von Huxley. Was Hohlbein betrifft, ist Mein Favorit die Charity Reihe.

  60. Ich besitze eine Reihe von Karl-May-Ausgaben (einzelne Bände) sowie eine vollständige Ausgabe (Pawlak) – d.h. mehr als die bekannteren Amerika- (Nord- und Süd) und Orientromane (Reise-Erzählungen). Spannender finde ich die sog. Kolportage- oder Lieferungs-Romane (zwischen 1882 und 1887), die ich mehrfach gelesen habe, wie
    „Das Waldröschen oder die Verfolgung rund um die Erde“,
    „Deutsche Helden – Deutsche Herzen“,
    „Die Liebe des Ulanen“,
    „Der verlorene Sohn“
    und
    „Der Weg zum Glück“.
    Allein die mit dem Schreiben verbundene Leistung (handschriftliche Druckvorlagen) ist bewundernswert.

  61. Lieber Herr Hübner, da haben Sie mir aus der Seele gesprochen. Ich habe alle Karl May mindestens 2 mal gelesen.
    Neulich war ein schöner Artikel von S. Eckardt: Deutsch wie Derrick bei Compact Juli .
    Wäre das schön, wenn pi-news wieder ein Suchwortregister hätte, wie Compact…

  62. Kuddeldaddeldu 27. August 2022 at 14:42

    Sie sind anscheinend schon als Erwachsener auf die Welt gekommen, sonst
    würden Sie so einen Unsinn nicht schreiben. Ich habe als Kind jedenfalls Karl May gerne
    gelesen und auch die Filme angeschaut.

    Sie haben insoweit Recht, dass mich May aus unerfindlichen Gründen nie in den Bann gezogen hatte wies bei anderen der Fall war – vermutlich weil ich Hermann Lehmann gelesen hatte und daher ernüchtert war, dass Mays Fiktionen weit von der Wirklichkeit entfernt waren, was speziell die Apachen als „edle Wilde“ anging.
    Ich war als Kind nach Jules Verne verrückt – wobei die brutalen Szenen in „Der Leuchtturm am Ende der Welt“ bei mir einige Alpträume verursachten. Die Verfilmung mit Kirk Douglas ist heute noch absolut sehenswert – allerdings auch mit einigen Szenen, wo ich mich frage wer die Jugendfreigaben festlegt.

  63. Das_Sanfte_Lamm 27. August 2022 at 18:37
    Sie haben insoweit Recht, dass mich May aus unerfindlichen Gründen nie in den Bann gezogen hatte wies bei anderen der Fall war – vermutlich weil ich Hermann Lehmann gelesen hatte und daher ernüchtert war, dass Mays Fiktionen weit von der Wirklichkeit entfernt waren, was speziell die Apachen als „edle Wilde“ anging.
    ————
    Auch mir ging es so. Ein Glück, ich stehe nicht allein da. Wer je die Jugendbücher von Herbert Kranz gelesen hat, kann mit Karl May nix anfangen. https://herbert-kranz.de/ubique-terrarum/

    Karl May habe ich schon gelesen, da war er noch nicht wieder aufm Markt. Ich war nämlich ein Freund der Familie Wollschläger, falls das jemandem was sagt.
    https://www.wallstein-verlag.de/9783892447405-karl-may.html

  64. Es findet nicht nur eine Binnenflucht von Deutschen aus den Ballungsgebieten statt, sondern auch eine Flucht aus den ständigen multikulti ARD und ZDF Filmen aus glücklichen Verbindungen mit 3 Kindern von 3 Vätern, mit einem Transpolizisten und und, wer will sich denn so was anschauen, sondern auch in alte Filme, Mediatheken dailymotion undsoweiter.
    Hauptsache weg von der trüben Zensurwelt.
    Vor mir stand ein Junge in der Kirchenschule, in den 50er Jahren, der sagte: „Ich habe schon 12 Karl May gelesen“.
    Da dachte ich mir, ich war 5, mit meiner Schwester unterwegs, da dachte ich: „Ich will später alle Karl May lesen, es waren damals zwischen 60 und 70 , und ich habe alle gelesen.
    Auch interessant, die Auswahlbände aus den Fortsetzungsromanen, wie der „Alte Dessauer“…

  65. Zur Umerziehung und zur Unterstützung der weiteren Islamisierung Deutschlands wird alles verboten, was Spaß und Freude macht, was Menschen zum Lachen bringt, oder glücklich macht.

  66. ghazawat 27. August 2022 at 12:18
    Ich finde es gut, dass ARD und ZDF sich endlich von Winnetou distanzieren. Offensichtlich ist es selbst im Fernsehen zu viel, dass Winnetou und Shatterhand der Prototyp aller Schwulen sind.
    Von der damaligen Blutsbrüderschaft bekommt man heute Affenpocken und Aids.
    Ich finde es gut, dass ARD und ZDF wieder auf dem Pfad der Tugend wandeln und die heterosexuelle Ehe befürworten.
    ——————
    ghazawat, heutzutage solltest Du dazu schreiben, ob das ’ne Satire ist, oder nicht.

  67. An Das_Sanfte_Lamm 12:08

    „Rührkitsch“ – genau so ist es.

    Auch ich (Jahrgang 64) habe diese Filme in den Siebzigern gesehen.
    Die Erwachsenen haben auch mit gesehen, aber doch nur, weil zur gleichen Zeit nichts anderes lief (bei 2 – Sendern).
    Diese Karl May Western sind Kinderfilme, wie Pippi Langstrumpf, oder das fliegende Klassenzimmer.
    Als später einmal einer zu mir sagte: „Stell dir vor, der Karl May war damals noch nie im Wilden Westen gewesen.“
    Da antwortete ich: “ Na das ist nun aber keine Überraschung, dass erkennt man sofort von selbst, beim anschauen dieser Filme.“
    Seine Bücher hab ich nie gelesen. Das hat sich nie angeboten.
    Und warum soll ich ein Buch lesen, wenn ich den Film schon gesehen hab.
    So interessant waren die Geschichten nun auch wieder nicht.
    Für mich sind es Kinderfilme (bis ca. 12 Jahre).
    Aber dadurch haben sie auch eine Berechtigung.

    Ich war ein Fan der Walt Disney Taschenbücher, mit den Geschichten über Donald.
    Aber nur der Taschenbücher, mit den größeren abgeschlossenen Abenteuer-Geschichten.
    Nicht diese dünnen Micky Maus Heftchen mit den kurzen inhaltsleeren Tages-Geschichten.
    Bei den Donald Geschichten war es umgedreht, da konnte man diese alten Zeichentrickfilme vergessen.
    Die Storys waren dünne Tagesgeschichten, und Donald konnte in den Kurz-Filmen nicht richtig sprechen, sondern hat nur dämlich herum gequakt.
    Als Taschenbuchfan konnte man diesen Quatsch der „alten“ Filmchen nicht ertragen.

  68. Sind manche Deutsche jetzt so ne Art Taliban? Die haben doch m.W. auch Kulturgüter und Kunstwerke abgerissen und kaputtgemacht. Darüber herrschte damals große Empörung im Westen. Und jetzt passiert hier ähnliches.
    Ich verstehe nicht, was an Winnetou schlimm sein soll.

  69. Dieser Auslöschungsfuror wird nicht bei Winnetou haltmachen.

    Demnächst werden auch berühmte Wild-West-Streifen aus den 60-er und 70-er Jahren auf den Index gesetzt werden, insbesondere natürlich solche, bei denen der bekanntermaßen rechtsradikale John Wayne die Hauptrolle spielte.

  70. @ Haremhab 20:05
    Wenn die „echten“ Indianer empört sind über das Winnetou-Verbot , sagt das wohl alles über diese Posse.In Amerika sind diese Romanfigur und ihr Erschaffer, Karl May, unbekannt. Hier regt man sich auf über Bücher und einen Schriftsteller, der seit mehr als 100 Jahren tot ist. Dass es sich um Romane handelt und nicht um Tatsachenberichte, weiß jeder, trotzdem spricht man Karl May das Recht auf die künstlerische Freiheit ab und das aus lächerlichen Gründen. Bald ist wieder Oktoberfest in München, da sitzen wieder massenhaft Menschen aus anderen Kulturkreisen mit Lederhose und Dirndl mitten in Deutschland, ist das dann auch kulturelle Aneignung, wie man so schön sagt?

  71. „Sehr geehrte Zuseher_Innen, Zuseher, Zusehens, Zusehende

    Aus aktuellem Anlass haben wir uns dazu entschieden, unsere Sendeanstalt_Innen von „ARD“ in Mao-Bibel-TV umzubenennen.“

  72. In diesem Verbots-Edikt des Systemfernsehens zeigt sich nichts anderes als die totalitäre und vor Unwissenheit triefende moralische Intoleranz der woken Gutmenschen. Sicher, sie sind historisch zu ungebildet, um zu wissen, daß am 17. Januar 1928 in Radebeul Sioux das Grab Karl Mays besuchten, ein Klagelied anstimmten und zwei Kränze niederlegten. Der Siouxhäuptling Big Snake hielt eine kurze Ansprache, in der er u.a. ausführte: „Du großer toter Freund! Du hast unserem sterbenden Volk im Herzen der Jugend aller Nationen ein bleibendes Denkmal errichtet. Wir möchten Dir Totempfähle in jedem Indianerdorf aufstellen. In jedem Wigwam sollte Dein Bild hängen, denn nie hat der rote Mann einen besseren Freund gehabt als Dich.” Aber selbst wenn die Chefideologen des Staatsfernsehens dies wüßten, würde es sie nicht daran hindern, überzeugt zu sein, besser als ein Indianerhäuptling zu wissen, wie Indianer zu empfinden und wie sie sich selbst zu bezeichnen haben. Es ist faschistoider Geist, der sich hier äußert: brutal, intolerant, menschenverachtend und alle Andersdenkenden des Rassismus bezichtigend – nur um zu verbergen, daß man selbst längst völlig dem Rassismus verfallen ist.

  73. @schinkenbraten 27. August 2022 at 20:07


    Ich verstehe nicht, was an Winnetou schlimm sein soll.

    Steht doch im Text: Das ZDF zeigt sie, da ist es nicht lohnend für die Rechte zu zahlen.

  74. Der Geist hinter den Forderungen der Eiferer fördert meiner Meinung nach Ressentiments gegen Menschen anderer Herkunft mehr als die Parolen der extrem wenigen ewig Gestrigen.

  75. Die „Winnetou“-Reihe ist, wie fast alles von Karl May (also auch „Durch die Wüste“ usw. usf.), pure Phantasie, welche sich vor allem an Jungs im Alter von c.a. 10-16 Jahren richtet, welche naturgemäß nach Abenteuergeschichten geradezu dürsten.

  76. Thomas_Paine 28: August 2022 at 04:27

    Winnetou 1-3 war keineswegs für die Jugend.
    Jugenderzählungen: Der Schatz im Silbersee, Die Sklavenkarawane, Das Vermächtnis des Inka, Der Ölprinz, Unter Geiern (nach: Karl-May-Handbuch, hrg. Gert Ueding, Stuttgart, 1987. Dieses Handbuch stellt deutlich dar, wie umfassend das Gesamtwerk war.
    Dagegen sind die paar verfilmten Geschichten bestenfalls eine Randnotiz, die aber das Interesse an KM durchaus wieder geweckt hat.

  77. Statt der Winnetou Filme sendet die ARD jetzt Reality TV aus dem wilden Westen Deutschlands . An der Stelle von Indianerstämmen auf Pferden sieht man Familienclans in dicken SUVs . Old Shatterhand wird gespielt von Herrn Reul und beim „Schatz im Silbersee“ handelt es sich hier um „den Schatz aus dem grünen Gewölbe“! Das verspricht dauerhafte Spannung mit täglich neuen Episoden über Kriminalität, Mord und Todschlag !

  78. Ich lese gerade wieder mal „Winnetou I“ und habe geglaubt, das Vorwort sei von jemandem der HEUTIGEN WOKE-Generation geschrieben! Am Ende stellte sich aber heraus, daß es von Karl May selbst verfasst wurde! Es weist auf die widerliche Enteignung der Indianer eigenen Landes durch die weißen Invasoren hin und deren Folgen für die Rothäute, die er als durch Weiße zum „sterbenden Volk“ verurteilte nannte! Woker kann man es doch gar nicht ausdrücken als Karl May es selbst tat!

  79. Traudl 28. August 2022 at 10:11

    Ich habe gerade die „Einleitung“ zu Winnetou 1 gelesen: Der Indianer als der „sterbende Mann“. Die „Woken“ – WAS ist das überhaupt? Kann man aus dem Präteritum eines Verbs überhaupt ein Adjektiv machen? Die Woken also haben mit Sicherheit nie ein Buch von KM in der Hand gehabt, noch die Einleitung gelesen.

    Wie wäre es, wenn man in der Einleitung den „Indsman/Roten“ durch die DEUTSCHEN ersetzt? Denn diese kann man kaum noch als kraftvolle junge Männer noch als Männer in der Blüte ihrer Jahre bezeichnen.

    Warum sollen die Deutschen wie die Indianer ausgerottet werden? Wer stört sich an ihrer Existenz? Vor was haben diese Feinde Angst?

    Noch ein kleiner Schlenker: Wer kennt von der INDIANERIN Buffy Ste. Marie den Titel: Now that the buffalo is gone. Darin wird auch auf die Deutschen verwiesen: You left them their land and you left them their pride. Wirklich? Jedenfalls ist davon jeden Tag etwas weniger noch vorhanden.

  80. #Kulturhistoriker 28. August 2022 at 11:28
    Traudl 28. August 2022 at 10:11

    Ich denke schon sehr lange, daß es uns wie den Indianern
    ergehen wird! Die kümmerlichen Reste von uns werden in
    nicht allzu ferner Zeit in Reservaten sitzen müssen …..

  81. Angesichts der Tatsache, dass sich dieses Land immer mehr in eine rot-grün-linke Diktatur verwandelt, empfehle ich dringend den Kauf der Werke folgender Autoren: Karl May, Mark Twain, das Buch „Onkel Toms Hütte“, Hemingway, Jack London, sowie alle weiteren Autoren, die sich bis heute weigern oder geweigert haben, auf dem alten weißen Mann herumzutrampeln.
    Das Ganze erinnert mich sehr stark an die Inquisition der katholischen Kirche im Mittelalter, an die Bücherverbrennungen der Nazis und an die Schallplattenverbrennungen im Südosten der USA in den 1960ern. Diese widerwärtigen Hohlköpfe hätten die Bücher, die sie damals verbrannten, besser gelesen; vielleicht hätte es ja etwas genützt. Aber die größten Idioten haben die größte Macht und die lautesten Schreihälse bekommen am meisten Recht.

    Zuerst verbrennen sie Bücher, danach verbrennen sie Menschen!!

    Neueste Meldung von der Mangelfront: die deutsche Papierindustrie hat vor einem Gasmangel und dessen schwerwiegenden Folgen gewarnt. Sollten die Papierhersteller nicht genügend Gas bekommen, wird demnächst das Toilettenpapier knapp werden. Naja, hatten wir ja alles schon mal.

    Ok, Freunde, das war’s von meiner Seite. Ich werde jetzt noch ein wenig lesen und dann werde ich einen großen braunen Zehnpfünder ins Porzellan setzen; danach folgt ein längerer Spaziergang.

    Bis denne und keep on rockin‘, Babe!

    Euer Frisco Kid

Comments are closed.