Von W. SCHMITT | Die aktuelle Diskussion über die diplomatischen Kompetenzen unseres Fräulein Ribbentrop alias Annalena Baerbock, greift zu kurz: Es geht in der Debatte um die angeblich nicht so gemeinte Kriegserklärung unserer Außenministerin („Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“) nicht allein um die Frage, ob ein deutscher Außenminister nicht grundsätzlich eine gewisse sprachliche Gewandtheit ins Amt mit einbringen sollte. Das eigentliche Thema dieser Diskussion ist vielmehr die diplomatische Botschaft, die die deutsche Regierung mit ihrer Entscheidung in die Welt aussendet, Fräulein Ribbentrop trotz ihrer zwar ausgesprochenen, aber angeblich nicht so gemeinten Kriegserklärung im Amt zu belassen. Was will Deutschland der großen weiten Welt mit dieser Entscheidung sagen?

Ein Außenminister Hans-Dietrich Genscher hätte es sich in den 80er Jahren vermutlich nicht erlauben können, Russland den Krieg zu erklären, es im nachhinein aber nicht so gemeint zu haben. Der sofortige Rücktritt nach einem derartigen diplomatischen Fauxpas wäre eine Selbstverständlichkeit gewesen. Ein Diplomat sollte seine Sprache im Griff haben und insbesondere mit dem Wort „Krieg“ äußerst achtsam umgehen. Dass Fräulen Ribbentrop trotz ihrer Wortwahl im Amt bleibt, irritiert daher.

Wie liest die weite Welt also nun die Botschaft, die das deutsche Kanzleramt mit seiner Entscheidung aussendet, die Dame nach ihrer angeblich nicht so gemeinten Kriegserklärung im Amt zu belassen?

Fraglich ist vor allem, ob die große weite Welt der offiziellen deutschen Beteuerung glaubt, es handele sich tatsächlich nur um einen verbalen Ausrutscher, der nicht so gemeint war. Die internationale Lage wirkt derzeit doch etwas zu angespannt, um den Satz „wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“ allein als sprachlichen Fehlgriff zu entschuldigen – vielleicht hatte Annalenalein einfach nur zu viel getrunken. So mancher Staat da draußen, der dem Westen ohnehin nicht über den Weg traut, wird sich vielmehr fragen, ob hinter Fräulein Ribbentrops Aussage nicht doch politisches Kalkül steckt: Genau wie der Westen seine Waffen scheibchenweise an die Ukraine liefert, um die Schmerzgrenze des russischen Bären auszutesten, erklärt der Westen offenbar auch den Krieg scheibchenweise.

Dass Fräulein Ribbentrop im Amt bleiben darf, stützt genau diese These politischen Kalküls hinter dem vermeintlichen Versehen. Würde es sich bei ihrer Aussage tatsächlich um eine grobe sprachliche Schlamperei handeln, die sich ein Spitzendiplomat und deutsches Regierungsmitglied insbesondere in einer drohenden Kriegslage nicht erlauben darf, müsste die deutsche Regierung das unmissverständliche Zeichen in die Welt aussenden, dass dieser Satz tatsächlich keinesfalls so gemeint, sondern ein großer Fehler war: Fräulein Ribbentrop müsste ihr Amt sofort aufgeben. Nur das, der sofortige Rücktritt oder die sofortige Entlassung der Dame, wäre das unmissverständliche diplomatische Zeichen, das die Welt da draußen auch als solches verstehen würde: Klare Aussage, klare Konsequenzen, Thema erledigt.

Da Fräulein Ribbentrop aber weiter im Amt bleiben darf, fehlt dieses unmissverständliche Zeichen. Die große weite Welt schlussfolgert entsprechend: Ganz offensichtlich will die deutsche Regierung genau dieses unmissverständliche Zeichen, dass der Satz wirklich nicht so gemeint war, in die Welt nicht aussenden. Man scheint also in Berlin nicht ganz sicher zu sein, ob man nicht vielleicht doch einen Krieg gegen Russland kämpft. Wenn sich unsere Regierung aber nicht ganz sicher ist, ob sie im Krieg ist oder nicht, dann haben wir alle ein Problem, über das wir uns jetzt ernsthaft Sorgen machen sollten.

Es gibt allerdings noch eine weitere Deutungsmöglichkeit für das offensichtliche Bemühen der deutschen Regierung, Baerbocks angeblich nicht so gemeinte Kriegserklärung an Russland unter den Tisch zu kehren: Man weiß in Berlin, dass es weltweit sowieso keine Rolle mehr spielt, was ein deutscher Außenminister von sich gibt. Wir wir in den letzten Monaten wirklich zur Genüge gelernt haben, wird die deutsche Außenpolitik einzig und allein in Washington und gegenüber Russland vielleicht auch in Warschau entschieden. Und deshalb spielt es tatsächlich nicht die geringste Rolle, was ein deutscher Außenminister für Sprüche klopft: Ein deutscher Außenminister wird in der großen weiten Welt ohnehin nicht mehr ernstgenommen.

Auch diese Botschaft wird die große weite Welt verstehen: Die deutsche Regierung lässt ihr Fräulein Ribbentrop im Amt, weil es sowieso egal ist, was sie sagt.


(Video oben: Weltwoche Daily Spezial zu Baerbocks Kriegserklärung an Russland)

Like
Beitrag teilen:
 

113 KOMMENTARE

  1. Die US/GB-Marionette Analena Bearbock von Bündnes90/Die Öko-Nazis erklärt Russland den Krieg und sagt dann ein Tag es wäre nicht so gemeint?

    Wenn es Recht und Gesetz geben würde, müsste sie nicht abgesetzt werden, sondern sofort verhaftet werden.

  2. Im Prinzip das gleiche wie die Installation und finanzierung von Nazis (inklusive Josef-Goebbels-Institut) in der Ukraine and der Grenze zu Russland

    „Alles nicht so gemeint“

    Ausrottung von 15000 Russen im Donbas oder Lugansk vor dem Krieg?

    „Kann passieren. Hat nichts zu bedeutet“

  3. Kalkül = etwas im Voraus abschätzende, einschätzende Berechnung, Überlegung

    Was ist ein politisches Kalkül?
    Politisches Kalkül statt faktenbasierter Prüfung! Eine Maßnahme, die laut Gesetz rückwirkend gerechtfertigt werden muss, kann nicht mit Erwartungen und Unsicherheiten in der Zukunft begründet werden. Politische Entscheidungen brauchen Verlässlichkeit.

    Wann ist ein Kalkül vollständig?
    Wenn umgekehrt alles, was semantisch folgt, auch syntaktisch ableitbar ist, ist der Kalkül vollständig. Nach dem berühmten Unvollständigkeitssatz von Kurt Gödel sind vollständige Kalküle ab einer gewissen Ausdrucksstärke der Logiken jedoch nicht möglich.

    Baerbock und Kalkül – Muahahahahahaha

  4. KInder und Narren sprechen die Wahrheit. Nur aus diesem Grund, hat Bärbock die Wahrheit gesagt. Wir werden von Kindern und Narren regiert.

  5. schön, dass es nicht die AfD dazu braucht , wenn sich diese bipolar gestört durchgeknallte Trulla selbst diskreditiert, noch schöner, wenn nicht mal ihre Berater was gegen die gefährliche Dummheit dieser Trulla was machen können, und Ja BITTE MEHR DAVON Frau Bearbock ! soll doch jeder , die ganze Welt, merken und erkennen wie bescheuert, schlimm , katastrophal und problematisch Sie sind

    Nun weiter Bundes AfD, schließlich gibt es genug politische Steilvorlagen und Gelegenheiten diese Deutschland hassende Regierung hier die Frau Bearbock wirksam und intensiv vorzuführen, anzugreifen, zu attackieren und in die Enge zu treiben , … Aufwachen Bundes AfD ! … in der Verwirklichung der Gauland Ankündigung von wegen … “ wir werden sie jagen, wir werden Frau Merkel ODER WEN AUCH IMMER jagen und wir werden uns unser Land und unser Volk wieder zurückholen

  6. Fauxpas oder Kalkül?

    Fauxpas.
    Dieser Spruch war nichts weiter als ein Resultat ihrer mangelnden englischen Sprachkenntnisse und intellektuellen Defizite.

    Was mich wundert, ist, dass obwohl in den Ministerien Medienexperten, Linguisten, Rhetorik- und Sprachtrainer sowie Psychologen („neudeutscher“ Sammelbegriff: Spindoctor) angestellt sind, die hohe Politiker auf öffentliche Auftritte vorbereiten, das alles bei dieser Frau völlig sinnlos zu sein scheint.

  7. Waldorf und Statler 29. Januar 2023 at 12:33
    schön, dass es nicht die AfD dazu braucht , wenn sich diese bipolar gestört durchgeknallte Trulla selbst diskreditiert, noch schöner, wenn nicht mal ihre Berater was gegen die gefährliche Dummheit dieser Trulla was machen können, und Ja BITTE MEHR DAVON Frau Bearbock ! soll doch jeder , die ganze Welt, merken und erkennen wie bescheuert, schlimm , katastrophal und problematisch Sie sind
    […]

    Solange die von Schwab uns Soros protegiert wird, passiert der nichts.
    Der einzige Politiker, der sich bis jetzt aus der Deckung wagte und die öffentlich kritisierte, war der kroatische Außenminister.
    Ansonsten ist das dröhnende Schweigen vielsagend.

  8. Ihre Dummheit hat ,ohne Umweg durchs Gehirn,
    gleich das versiffte Maul erreicht.
    „Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel“,
    und ne doppelte Portion für die Grünen Khmer !

  9. Auch diese Botschaft wird die große weite Welt verstehen: Die deutsche Regierung lässt ihr Fräulein Ribbentrop im Amt, weil es sowieso egal ist, was sie sagt.
    ———
    Und da das so ist, bedenkt der Bundeskanzler, was es für ihn und seine Regierung innenpolitisch bedeutet, die in Deutschland so beliebte Außenministerin abzusetzen. Eine Regierungskrise mit Sturz Olaf Scholz‘ würde das bedeuten. Wenn man bedenkt, was dann käme, läßt man Annalena lieber weiter schwatzen.

  10. Jetzt will der Deoroller wieder unterhaken. diesmal mit Argentinien…die lehnen aber dankend ab. Genau richtig. Keine ahnung wer dem diese dumme floskel souffliert hat.

  11. ich fürchte auch, dass es KEIN Faux Pas war sondern ein Kalkül. Mehr traue ich mich hier nicht zu schreiben.

  12. • WORTE sind das eine:
    Natürlich ist es kein Krieg!
    Es ist lediglich eine Spezialoperation! :mrgreen:

    • REALITÄT das andere:
    Krieg gibt es von 0 – 100 :
    von verbaler Parteinahme
    über Geld
    Waffen
    Information (Satelliten, Awacs…)
    StellvertreterKRIG
    WirtschaftsKRIEG
    Bis hin zur Unterstützung von einer Seite mit Waffen und Soldaten.

    • Wenn es auf die FEINHEITEN drauf ankommt, muss also gesagt werden, was mit „Krieg“ gemeint ist. Ich würde es so beschreiben:
    Deutschland nimmt am Krieg gegen Russland teil

    mit Kriegspropaganda, Geld, Ausbildung und Waffen (u.a. Panzer).
    Deutschland nimmt dabei auch im Stellvertreterkrieg USA gegen Russland auf der Seite der USA mit.

    Es ist eher (geostrategisch, wirtschaftlich, rassistisch) GEGEN Russland
    als FÜR korrupte, nationalistische oligarchische Ukraine ?!
    HASS und geostrategisch-wirtschaftliche Interessen der USA werden also als „Solidarität“ mit Ukraine verkauft?!

    • Sich „DIPLOMATISCH“ verkaufen ist ein weiterer Punkt.
    In dem Fall finde ich die Aussage von der tamponistischen(m,w,d) Bär*in(m,w,d)Bockende eher aus versehen ehrlicher, also die Behauptung: „Deutschland nimmt nicht am Krieg teil“.

  13. „Fräulein Ribbentrop“ ist vielleicht passend für die naßforsche und vorlaute Art dieser Außenministerdarstellerin, als neue Handlangerin des Bösen, sicherlich aber nicht für deren Verstand, so sie noch einen haben sollte. Wir können von Glück reden, daß die Russen dieses Früchtchen offenbar nicht für ganz voll nehmen. Gefährlich aber ist sie doch, und jedem anderen wäre nach einem derart schwerwiegenden und hochgefährlichen Fauxpas nur noch der Rücktritt übrig geblieben. Nicht so das „Fräulein Baerbock“: Ihre Dummheit, wie ich annehme, veranlaßt sie zu solchen Kapriolen, ihre Überheblichkeit hindert sie daran, überhaupt Fehler zu erkennen, um sie dann zu korrigieren, und Schlüsse daraus zu ziehen.

    Das hat sie mit anderen ihres Schlages allerdings gemein. Der eine spricht davon, daß derjenige, der wegen Zahlungsunfähigkeit nicht mehr produzieren kann, nicht insolvent sei, die andere davon, daß sie (natürlich nicht alleine) Krieg gegen Rußland führe, der dann doch kein Krieg sei. Bei wenig intelligenteren Menschen wäre bei einer derartigen Mischung von Dummheit und Hybris von Borniertheit zu sprechen. Ich bin aber eher zu dem Schluß gekommen, daß es bei der – aus meiner Sicht – derart halbgebildeten Hochstaplerin, die „vom Völkerrecht“ herkommen will, selbst dazu nicht mehr ausreicht. Diese Leute sind nicht bloß eine Schande für Deutschland, sie sind gerade wegen ihrer Dummheit lebensgefährlich.

    Leichter kann man sich nicht selbst diskreditieren.

  14. Habe grade ARD Presseclub angeschaut, und mich in die Hose gemacht vor lachen.
    Dieses Dummes geschwurbel (wie dei letzten folgen) ist unertraglich.
    Wo hohlen die jedesmal solche Dumfbacken her???

  15. .

    .
    .
    .
    NSDAP = Die Grünen / SPD / FDP / CDU
    .


    „Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte:
    .
    weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.“
    .
    .
    Henryk M. Broder
    .
    .
    Geschichte wiederholt sich…

  16. T.Acheles 29. Januar 2023 at 12:52
    • Wenn es auf die FEINHEITEN …

    … Dazu hat Deutschland (EU) auch noch einen WirtschaftsKRIEG gegen Russland angefangen, bei dem es sich vor allem selbst schädigt (hohe Energiepreise), bzw. die Grüne-Khmer ihre Agenda der Klimareligion umsetzt mit dem grünen Ziel: „Deutschland verrecke“.

    (also auch auf der Ebene „KRIEG“).

  17. Deutschland in der Zwickmühle der femininen Politik

    Was wir zur Zeit erleben dürfen, ist die hybride Weiblichkeit an den Rändern der deutschen Politik.

    Auf der einen Seite das Frolleinwunder des 21. Jahrhunderts. Nett daherkommend und blabbernd im Stil der BRAVO aus ihrer Säuglingszeit, gewöhnt sie das Volk an den Sprachgebrauch des heißen Krieges. Keiner nimmt es übel und man ist geneigt, lächelnd den Kopf zu schütteln, einen Keks rüberzureichen und dem Kindchen schmunzelnd zu verzeihen. Sie hat es ja nicht so gemeint. Stellen wir uns vor, ein gestandener Mann im Außenamt hätte den Kriegszustand mit Rußland verkündet!
    Sollten nun einige meinen, sie wäre etwas weniger geeignet, die Dinge zu verstehen, so irrt sich der. Annalena spielt ihre Rolle perfekt und erfüllt den Kampfauftrag zur vollsten Zufriedenheit.

    Als Gegenpart zum lieben Naivchen sehen wir auf der Bühne Marie-Agnes Strack-Zimmermann. In militärischen Fachkreisen auch bekannt als Flak-Zimmermann. Knallhart, kämpferisch und unmißverständlich auf Kriegskurs. Im Habitus authentisch würde sie selbst Erich Friedrich Wilhelm Ludendorff wie einen Dienstanfänger aussehen lassen.

    Mit Boris Pistorius wird wohl auf den letzten Drücker versucht, etwas Ernsthaftigkeit und Seriosität in die Politik zurückzubringen. Wird fehlschlagen. In Deutschland wird zu Zeit nämlich keine Politik gemacht, sondern Slapstick auf dem Niveau von Mr. Bean.

    Die Enkelgeneration nach uns wird vielleicht erleben, daß dieses deutsche Volk wieder halbwegs für voll genommen wird. Bis dahin geben wir in der Welt die vortreffliche Rolle des Hanswurst. In diesem Sinne: Helau.

  18. .
    Die sich
    so fatal total
    überschätzende,
    oberehrgeizige und
    naseweise Wichtigtuerin,
    die nix kann als holprig dumm
    daherreden, sieht mit jedem Tag
    immer gestreßter aus, weil
    sie langsam merkt, wie
    sehr sie eigentlich
    fehl am Platze
    ist; und alle
    anderen
    auch.
    .

  19. „Baerbocks Kriegserklärung: Fauxpas oder Kalkül?“
    – – – – –
    Nein, die bittere Realität wohl zeitnahe.

    Ein Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A6 kostet in der Grundversion etwa 3 Millionen Euro und ist ein entsprechend komplexes technisches Gerät. Den stellt man nicht einfach so in der Ukraine hin mit einem 350 Seiten Buch zur Bedienung und Wartung wie für Auto. Motor, Schießanlage, Laserleitsystem sind hochkomplex einzustellende und kompliziert zu wartende Systeme. Man braucht eine kleine Fabrik mit Experten um die in Betrieb zu halten und eher in Jahren als in Monaten ausgebildete hochqualifizierte Soldaten zur Bedienung. Das gleiche gilt für den M1 Abrams Panzer aus den USA. Es ist schlicht gelogen, dass die Ukraine das mit eigenem Personal kann.

    In drei Monaten oder schon früher, je nachdem, kämpfen deutsche und amerikanische Soldaten mit Panzern in der Ukraine gegen Russland. Russland hat Grund sich in seiner Existenz bedroht zu fühlen; die werden sich mit allen Kräften wehren, wie schon gegen Napoleon und die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Das einzige was Russland noch tun kann, um eine derartige Brückenkopfbildung durch der NATO zu verhindern, ist die Nachschubwege in der Ukraine in Schutt und Asche zu legen und dermaßen zu versauen, dass da keiner mehr durchfahren mag. Es wird nicht gleich die 50 Mega Tonnen Wasserstoffbombe auf Kiew sein, es wird mit so skalierbaren Mini-Atombomben anfangen.

    Im Grunde hat mit der verhängnisvollen Entscheidung von Scholz diese Woche, die Panzer in die Ukraine zu liefern, der dritte Weltkrieg fast schon begonnen.

    Das wäre nicht möglich gewesen, wenn die Medien dagegen gehalten hätten und in der Konsequenz 50.000 Menschen in Berlin für den Frieden auf die Straße gegangen wären. Im Nachhinein ist diese Erkenntnis dann spät.

  20. Dieser GRÜNEN Schwätzerin tut man, glaube ich, zu viel Ehe an, ihr „Kalkül“ anzudeuten.
    Diese GRÜNE Dame ist in ihrer Diktion, gepaart mit Allgemeinwissen, eher sehr schwach entwickelt – und offenkundig das Ergebnis einer „moralisch-ethischen Wende“.
    Aber ganau das sind wohl die „Tugenden“, mit denen man bei den GRÜNLINGEN und offenbar auch einem großen Teil der Menschen im Lande glaubt zu punkten zu können.

  21. Mein Nachbar sagt immer, Frauen die nicht richtig gevö….werden drehen Psychisch völlig durch, das würde bestimmt vieles bei Merkel &Co erklären….

  22. Oberpeinlich, diese Trulla! Was danach kommt, kann schlimmer werden… oder nicht?
    *https://exxpress.at/und-schon-die-naechste-blamage-baerbock-veraergert-halb-afrika-mit-leopard-witz/
    Keine drei Tage nach der “versehentlichen” Kriegserklärung an Russland schießt Deutschlands Außenministerin den nächsten Baer-Bock: Sie verärgert mehr als 20 afrikanische Länder mit ihrem Leopard-Witz.
    Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (42) kann es nicht lassen: Nach ihrer “versehentlichen” Kriegserklärung an Russland hat sie nur drei Tage später mit einem neuen Tweet halb Afrika verärgert. “Der russische Außenminister Lawrow ist in Afrika, nicht um [Leoparden] zu sehen, sondern um unverblümt zu behaupten, dass die Partner der Ukraine ‚alles Russische zerstören wollen”, twitterten sie mit ihrem englischsprachigen Twitter-Account anlässlich Lawrows Besuch in Afrika. Und schrieb weiter: “In den nächsten Tweets werde man die „Beweise“ Lawrows auflisten.”

    Das von ihr verwendete Leoparden-Emoji – gemeint war damit nicht das Tier, sondern die Panzer vom Typ Leopard – sorgte bei der Afrikanischen Union (AU) bereits für reichlich Empörung. Doch damit nicht genug: Das Auswärtige Amt listete in einem zweiten Tweet nicht die „Beweise“ auf, sondern schrieb: „Es gibt keine“ und hängte ein Bewegbild einer leeren afrikanischen Wüste an.
    Afrika für Baerbock nur ein Witz?

    Die Sprecherin von AU-Chef Faki Mahamat, Ebba Kalondo, wendete sich daraufhin an das Auswärtige Amt in Deutschland. “Hi GermanyDiplo. Ihre Chefin Baerbock besuchte die Afrikanische Union mit Sitz in einem der mehr als 20 afrikanischen Länder, mit denen Deutschland wechselseitige diplomatische Beziehungen unterhält. Ist sie gekommen, um Tiere zu sehen? Oder sind der Kontinent Afrika, seine Menschen und Tierwelt, nur ein Witz für Sie?“, schrieb sie via Twitter.
    Einen Tag später entschuldigte sich das Auswärtige Amt für die Tweets, wie die “Bild” berichtet. Mit den Tweets habe man die Lügen anprangern wollen, mit denen Russland „einen imperialistischen Angriffskrieg gegen die Ukraine rechtfertigt“.
    Die Antwort der Sprecherin folgte prompt: “Entschuldigen Sie sich nicht. Seien Sie einfach vorsichtig. Und respektieren Sie uns, wie wir Sie respektieren.“ Und betonte: “Die Außenpolitik sei weder ein Witz noch sollte sie verwendet werden, um billige geopolitische Punkte zu erzielen, indem ein ganzer Kontinent mit kolonialen Tropen zu irgendeinem Thema illustriert wird.“

  23. Das Ganze auch noch fast genau
    80 Jahre nach der verlorenen “ Schlacht von Stalingrad“, welches im allgemeinen als Wendepunkt der „Operation Barbarossa“
    Gewertet wird. Danach ging es für die Wehrmacht fast nur noch zurück.
    Bis auf den Versuch, den “ Kursker Bogen“
    Mit Hilfe der neuen Tierpanzer zu erobern.

  24. Die Äußerungen so mancher deutscher Politiker machen mir nur noch Angst. Frau Baerbock sollte ihre unüberlegten Äußerungen unterlassen. Was will sie damit erreichen? Ich persönlich wäre für eine sofortige Abberufung aus dem Amt. Da dies nicht erfolgt fällt das Auf Scholz zurück – Führungsschwäche. Anscheinend sind wir wirklich die Vasallen und Handlanger der Amerikaner. Souveränität sieht anders aus. Nur als Beispiel verstehe ich nicht das laute Schweigen zu der Zerstörung von NS2, ein Angriff auf unsere Wirtschaft.

  25. SONNTAGSAUSGABE

    SONDERSENDUNG WELTWOCHE

    Lichtblick aus den USA. Einflussreiche Denkfabrik fordert die US-Regierung zu Friedensverhandlungen mit Russland und der Ukraine auf. Eine Kriegsverlängerung sei nicht im Interesse Amerikas
    Weltwoche dailyWeltwoche daily
    https://weltwoche.de/daily/lichtblick-aus-den-usa-einflussreiche-denkfabrik-fordert-die-us-regierung-zu-friedensverhandlungen-mit-russland-und-der-ukraine-auf-eine-kriegsverlaengerung-sei-nicht-im-interesse-amerikas/
    knapp 24 Min.

  26. Wenn es zu Atomwaffen in der Ukraine kommt, dann können die USA ihre gestohlenen Landwirtschaften und anderen Käufe vergessen. Wer will schon radioaktiv-gentechnik versuchte Lebensmittel

  27. Joppop 29. Januar 2023 at 12:56

    Wo hohlen die jedesmal solche Dumfbacken her???
    ———————————-
    D ist voll davon.
    Ergo: Der „Vorrat“ ist schier unerschöpflich.

  28. Kalkül hängt mit „kalkulieren“ zusammen, und das können nur Leute mit Hirn. Also ein Fauxpas.

  29. Es sind die gleichen Leute, die uns über zwei Jahre mit Lügen vom Killervirus und hochgefährlichen mRNA Spritzen erpressten, nötigten und gegeneinander aufhetzen, die nun versuchen uns auf die Seite ihrer Kriegspartei zu ziehen und uns gegen Russland aufzuhetzen, wohlmöglich sogar in den Krieg zu schicken.

    Es sind die gleichen skrupellosen Verbrecherpolitiker aus CDU/SPD/GRÜNE und ihre US-Amerikanischen Hintermänner, die über 2 Jahre unser Leben ruinierten, die uns jetzt gegen Russland aufhetzen wollen.

    Meiner nach wird es Zeit diese Dreckschweine ins GULAG zu stecken, damit wir endlich wieder in Ruhe und Frieden Leben können.

  30. Joppop 29. Januar 2023 at 12:56

    Wo hohlen die jedesmal solche Dumfbacken her???

    Das Reservoir ist in ganz Westeuropa und besonders in Deutschland schier unerschöpflich.
    Es ist ein Resultat des leistungslosen Wohlstandes aus der Zeit des Kalten Krieges, der solche Geschöpfe en masse hervorbrachte.

  31. Das Sicherheitsrisiko EU, Deutschland und USA werden nicht ermöglichen, daß eine Atombombe über meinem Kopf detoniert. Das ist unwahrscheinlich. Aber paar Kilometer Luftlinie weiter könnte es direkt auf den gottverdammten Kölner Dom…

    …was dann? Im Keller verkriechen und weiter auf ein Wunder hoffen?
    In Tschernobyl live dabei war jemand, der alle seine Kollegen verlor und der als einziger unverstrahlt überlebt hat. Er hat sich immer gefragt, warum er verschont geblieben ist.

  32. OT:
    Laut aktueller Umfrage stehen die Grünen bei 16% und die AFD bei 15%.
    Ich vermute, dass die AFD mindestens gleichauf mit den Grünen ist, aber man das nicht öffentlich machen möchte.

  33. „Fräulein Ribbentrop hat uns den Krieg erklärt“:
    Putin-Propagandist beleidigt Baerbock vulgär

    Erstellt: 28.01.2023, 23:04 Uhr
    Von: Patrick Mayer

    So behauptete er, dass der „Nazismus wiedergeboren“ sei und erinnerte daran, dass 27 Millionen Sowjet-Bürger im Zweiten Weltkrieg getötet wurden. „Danach sagt diese absolute Schlampe(BITCH) Annalena Baerbock Folgendes“, meint Solowjow daraufhin…
    https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-wladimir-solowjow-wladimir-putin-propagandist-aussage-kreml-baerbock-annalena-92053401.html

    Patrick Mayer, Jahrgang 1984, schreibt als Freelancer in der Ippen Digital ZR Süd für Merkur.de und tz.de. Als studierter Politikwissenschaftler und ausgebildeter Sportredakteur (bei der F.A.Z.) dribbelt der Schwabe thematisch zwischen Bundespolitik und Bundesliga. … Lernt verbissen Italienisch, weil er von einem Abo der „Gazzetta dello Sport“ träumt – und einem Häuschen am Gardasee.

  34. Doppeldenk 29. Januar 2023 at 13:05
    (…) In drei Monaten oder schon früher, je nachdem, kämpfen deutsche und amerikanische Soldaten mit Panzern in der Ukraine gegen Russland.(…)
    Im Grunde hat mit der verhängnisvollen Entscheidung von Scholz diese Woche, die Panzer in die Ukraine zu liefern, der dritte Weltkrieg fast schon begonnen.
    —————
    A Russian Victory in Ukraine Won’t End the War. By Mike Whitney
    Global Research, January 27, 2023
    https://www.globalresearch.ca/russian-victory-ukraine-wont-end-war/5806188

    Die Russen beginnen bereits, die militärische Abwehr in Moskau und an sonstigen strategisch wichtigen Orten zu stärken. Es macht in unseren Medien niemand stutzig, wenn die USA ihre Abrams voraussichtlich nicht vor dem Herbst liefern? Ist da noch Krieg? Ja, und es ist damit zu rechnen, daß es ein NATO-Krieg ist, Deutschland an exponierter Stelle. Wir sind die nächsten Stellvertreter, die verheizt werden. Überall ist Ramstein! Die USA wollen Russland zerschlagen und sich seiner Bodenschätze bemächtigen. Die völlig zerstörte Ukraine kriegen sie gratis dazu. Da zählen eh nicht die Bürger, sondern der fruchtbare Boden. Je mehr Ukrainer da beseitigt sind, desto einfacher ist die Übernahme durch amerikanische Unternehmen.

    Der nächste Schritt ist dann, China von Land und See zu umzingeln, und es zu erobern.
    Jedenfalls bilden sich die Neo-Cons und die anderen Kriegstreiber der USA das ein.

  35. @ Doppeldenk 29. Januar 2023 at 13:05
    ollste Zustimmung ! In den Medien wird den Leuten vorgegauckelt so ein Waffensystem wäre so ähnlich wie ein neuer Flachbildfernseher, nur hängt da sehr viel mehr dran vor allem unter Gefechtsbedingungen . Auch dürfte es die Diversität der gelieferten Panzermodelle nicht unbedingt einfacher machen . Das stellt man mit neuem Personal nicht mal eben so in ein paar Monaten auf die Beine .

  36. Hoffnungsschimmer 29. Januar 2023 at 13:52

    Ich vermute Wahlbetrug in wahnsinnigem Ausmaß.
    Aber auch nur, weil ich nicht will, daß dieses Volk so saublöd ist.
    Wahrscheinlich werde ich nie erfahren, ob ich richtig lag.

  37. @ El Zorro 29. Januar 2023 at 13:30

    Bärbock hat einflußreiche Männer im
    Hintergrund: Berater, Lehrer, Patrone
    https://i.ytimg.com/vi/35RsY18QbkA/maxresdefault.jpg
    Soros, K. Schwab, Borell s. Link o.,
    Kuleba, Stoltenberg u. direkt am Leib
    Tobias Lindner hat beste Kontakte
    zum Nato-Hauptquartier in Brüssel
    https://www.focus.de/politik/deutschland/die-mannschaft-um-die-aussenministerin-bei-team-aufstellung-beweist-baerbock-haendchen-jetzt-liegt-es-an-ihr-zu-performen_id_25667807.html

  38. baerbocks Kriegserklärung faux-pas – oder kalkül-
    OT oder nicht OT ? passend zum Thema Bearbock &Konsorten ->
    > Fürstin Gloria von Thurn&Taxis – wir sind diesem Irrsinn der aktuellen Politik hilflos ausgeliefert.“
    „Die ehemalige linke RAF Ideologie ist heute gängige Politik in Deutschland. “
    Diese taffe Frau spricht akteullst erneut Klartext bei

    „Achtung Reichelt “
    „Für die Regierungs-Politik dieses Landes gibt es keine Mehrheit: Die Demokratie wird demontiert“
    Es ist ein riesiger Betrug!
    Wow ….die Gloria hat drauf. Recht so. ! Mehr davon !
    https://www.youtube.com/watch?v=_IGlGPTwdP4

  39. Wenn ich Fancy Nasers Mund sehe, stelle ich mir sie im mehretagigen Sozialbau vor dem offenen Fenster vor, während ihre 8 Bälger im Hintergrund zu hören sind.

    Das ist kein Minister. Das ist ´ne asoziale arbeitsscheue Heuchlerin.

  40. Jeder Tag, an dem Baerbock sich in einem öffentlichen Amt für Deutschland blamiert, bereitet vielen Deutschen Kopfschmerzen, Scham und Fassungslosigkeit. Sie hat mit der Kriegserklärung dem Außenministerium einen unfassbar schweren Schaden zugefügt. Darüber muss man endlich reden!
    Was reitet diese Frau so zu agieren und Völker gegeneinander aufzuhetzen?
    Warum darf sie das ungestraft tun?
    Warum ist sie immer noch im Amt?

  41. Annalena Baerbock @ABaerbockArchiv
    Ein starkes Team fürs Auswärtige Amt. Ich freue mich, zusammen mit meinen Staatsminister*innen @AnnaLuehrmann
    , @KatjaKeul und @tobiaslindner
    die deutsche Außenpolitik der nächsten Jahre gestalten zu dürfen!
    08.12.2021
    https://twitter.com/abaerbockarchiv/status/1468652849869602822

    Der größenwahnsinnige Russenhasser,
    Nato-Kläffer Tobias Lindner, Bärbocks
    engster Berater:
    02.12.2021 – 11:53 Uhr
    Grundsteuer in 30 Minuten erledigen
    Mit WISO Grundsteuer ist die Grundsteuer-Erklärung schnell vom Tisch. Worauf warten?

    Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Tobias Lindner aus dem Wahlkreis Südpfalz wird Staatsminister im Auswärtigen Amt. Dies hat Lindner gegenüber der RHEINPFALZ bestätigt. Lindner erhält damit den Rang eines parlamentarischen Staatssekretärs, der im Außenministerium aus traditionellen Gründen Staatsminister heißt. Der 39-jährige promovierte Volkswirtschaftler ist seit 2011 Mitglied des Bundestages und hat sich einen Namen als Verteidigungs- und Haushaltspolitiker gemacht.
    https://www.rheinpfalz.de/cms_media/module_img/10796/5398298_1_articledetail_red-konf-lindner_2249.webp

  42. KORREKTUR ZU
    Maria-Bernh 29. Jan 2023 at 14:27

    KANN WEG:
    „Grundsteuer in 30 Minuten erledigen
    Mit WISO Grundsteuer ist die Grundsteuer-Erklärung schnell vom Tisch. Worauf warten?“

  43. @Maria-Bernhardine 29. Januar 2023 at 14:10
    https://www.focus.de/politik/deutschland/die-mannschaft-um-die-aussenministerin-bei-team-aufstellung-beweist-baerbock-haendchen-jetzt-liegt-es-an-ihr-zu-performen_id_25667807.html

    Hast Du die Umfrageergebnisse, unter dem Artikel, gesehen?
    52,5% der Focus-Leser wollen einen härteren Kurs gegen China!
    Sind wir nur noch von Traumtänzern umgeben?

    Sollte die künftige Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) einen härteren Kurs gegenüber China einschlagen?
    Ja, auf jeden Fall – 29,8%
    Eher ja – 22,7%
    Unentschieden – 16,5%
    Eher nein – 16,0%
    Nein, auf keinen Fall – 15,0%

  44. Auch diese Botschaft wird die große weite Welt verstehen: Die deutsche Regierung lässt ihr Fräulein Ribbentrop im Amt, weil es sowieso egal ist, was sie sagt.
    —- Das ist richtig. Wem in große weite Welt interessiert eine deindustrialisierte, umvoelkte Shithole? Die so wie so nie souveraen gewesen ist in ihre ganze Geschichte, ein Vasall eines sterbenden Hegemons. Kann weg!
    Ein Europaeisches Vanuatu, nur mit viel schlechterem Klima und Boeden.

  45. @ Vernunft13 29. Januar 2023 at 14:32

    BIBERACH AN DER RISS!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ri%C3%9F

    Der Angreifer trug eine +++gelbe Jacke und hatte +++südländisches Aussehen.

    Der Senior lief blutüberströmt zu Hause auf und wurde mit Verdacht auf eine schwere Kopfverletzung in die Klinik gefahren…

    Die Gruppe aus ca. 10 Personen hatte dem Geschädigten nach +++nordafrikanisches Aussehen.

    Ihr Bandenmitglied mit der +++gelben Jacke kam nach der ersten Attacke nochmals zurück um einen zweiten Angriff zu starten…

    Der Täter mit der +++gelben Jacke…

    Im Zuge der Fahndung wurde der Täter mit der +++gelben Jacke festgenommen. Es handelt sich um einen 15-jährigen Deutschen(LISTIG!), der der Polizei seit einigen Jahren bekannt ist…
    https://aktuell.meinestadt.de/ulm/polizeimeldungen/1105150

  46. Es gibt ein Video, in dem zu sehen ist, wie ukrainische Truppenangehörige gefangenen russischen Soldaten die Kniee zerschiessen.Vielleicht kommt der Tag, an dem eine dann auf dem Stuhl fixierte Frau Baerbock dieses Video zwangsvorgeführt bekommt.

  47. Die Aussage dieser tamponistischen(m,w,d) AußenMiniPraktikantin Bär*inBockende scheint mir eher ein kleiner Scherz am Rande zu sein.
    Auch ein blind-gackerndes Gaga-Huhn findet mal ein Korn.

    Für mich ist
    WESENTLICHES Problem:
    Vorsätzliche und nachhaltige Zerstörung von unserem Land

    Agenda der Grüne-Khmer: „Deutschland verrecke“.

    und das auf vielen Ebenen:

    – KRIEG: Deutschland wird durch HAmpel und MedienHETZE mit immer stärkender Positionierung gegen Putin in einen Krieg gezogen.

    – ENERGIE: durch Selbstanktionierung von NS1+2 und EnergiewEnde (Abschalten von Atom, Gas und Kohle, bevor zuverlässige Alternativen vorhanden sind)
    wird Energieversorgung heftigst teuer und instabil. Bezahlbare Energieversorung ist voraussetzung für Industrie und privat.

    – SOZIALER SPRENGSTOFF (Krieg?!): Vorsätzliche Flutung mit Armut und Kriminalität.

    – SCHARIA soll unsere Verfassung ersetzen: Flutung mit Verehrern vom Scharia-Erfinder Mohammed. Wachstum von diesem Geschwür wird massiv gefördert (Kopftücher, Muezzinruf, Forderungen, …). Wer unsere Verfassung behalten will, wird in den (sozialen) Gulag deportiert oder aufgefordert, das Land zu verlassen (Walther Lüübbkke (CDU)): Wer keine Scharia möchte, soll das Land verlassen).

    – KOMMUNISTISCHE Umschichtung: Hausbesitzer werden enteignet (Grundsteuererklärung), um kinderreiche Armutseinwanderung (Bürgür & Burkageld) zu bezahlen.

    – KlimaGAGA: mit Vorwand von CO2-ABLASHANDEL wird Kommunismus (Redholocaust100Mio) durch die Hintertüre eingeführt.

    – Stopp linksextremes abGEZocke

    – …

    Bitte an @PI
    Ich wünsche mir, dass vorwiegend strategisch wichtige Themen behandelt werden.

    Es ist nötig zu obigen Themen
    1. Tabufreies Benennen der „Einzelfälle“ (hier ist PI besonders gut, Messerstecher, Vergewaltiger, …)
    2. Tabufreie Analyse
    3. Ziele formulieren (die sind eigentlich klar: Amtseid, …)
    4. Strategische Überlegung: wie erreichen wir das Ziel (hier würde ich mir mehr von PI wünschen)

  48. @ wernergerman 29. Januar 2023 at 14:37

    Sie sollten deutschen Staat u.
    deutsches Land nicht vermischen.
    Ich habe was dagegen, daß Sie
    Deutschland u. Deutsche unentwegt
    beleidigen.

  49. Erst hochgelobt, dann abgestürzt – was ist los mit Robert Habeck?. Dieter Löffler
    Südkurier, 11. Dezember 2022
    Viele sahen den Wirtschaftsminister bereits als kommenden Kanzler. Inzwischen dient er in der Ampelkoalition aber eher als Sündenbock für alles. Das hat seine Gründe.
    https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/erst-hochgelobt-dann-abgestuerzt-was-ist-mit-habeck;art410924,11392756
    ———–

    Ich lach mich kaputt! Freud’sche Fehlleistung des Südkuriers, der schon in der Überschrift mitteilt, daß Robert „hochgelobt“ wurde. Die deutsche Sprache kennt Feinheiten, die nicht bis zur Provinzpresse reichen. Gemeint war, daß Robert „hoch gelobt“ wurde. Aber „hochgelobt“ ist in seinem Fall tatsächlich richtig. Danke!

  50. Baerbock, die Außenministerin des Reiches, hat Russland den Krieg erklärt!

    Wladimir Solowjow, russischer Journalist und ein Tallent!
    Ihr wisst nicht was das fuer ein Vergnuegen ist dem Mann Live anzuhoeren! Der spricht wie ein Gott. Er ist ein Jude, ein Echter Ruselandspatriot. Seine Ehefrau ist eine in Moskau lebende Estin. Die Feinde wollten Ihm in seinem Wagen sprengen, wie Darja Dugina, nur nicht geschaft, sind gefangengenommen.
    Das mit dem 4. Reich hat er sehr treffend bezeichnet.

  51. Maria-Bernhardine 29. Januar 2023 at 14:47
    @ wernergerman 29. Januar 2023 at 14:37

    Sie sollten deutschen Staat u.
    deutsches Land nicht vermischen.
    Ich habe was dagegen, daß Sie
    Deutschland u. Deutsche unentwegt
    beleidigen.
    ———–
    Seine sehr große Traurigkeit über die Entwicklung Deutschlands,
    das er ganz augenscheinlich liebt, bemerkst Du nicht?
    Sie schreit mir aus jedem seiner Worte entgegen.

  52. Maria-Bernhardine 29. Januar 2023 at 14:47
    @ wernergerman 29. Januar 2023 at 14:37

    Sie sollten deutschen Staat u.
    deutsches Land nicht vermischen.
    Ich habe was dagegen, daß Sie
    Deutschland u. Deutsche unentwegt
    beleidigen.
    — wo steht in meinem Kommentar auch nur ein Wort “Deutschland“ oder “Deutsche“?

  53. Es gibt einen Grund, warum man so aussieht wie man aussieht. Niemand hat sich selbst gemacht, ist schon klar. Aber was dann aus einem geworden ist, das ist es, worum es geht; die Bosheit in Gesichtern zu erkennen und man bewegt sich in hohen Kreisen der Menschlichkeit.

  54. @ Tom62 29. Januar 2023 at 12:53
    („Wir können von Glück reden, daß die Russen dieses Früchtchen offenbar nicht für ganz voll nehmen. Gefährlich aber ist sie doch, und jedem anderen wäre nach einem derart schwerwiegenden und hochgefährlichen Fauxpas nur noch der Rücktritt übrig geblieben. Nicht so das „Fräulein Baerbock“: Ihre Dummheit, wie ich annehme, veranlaßt sie zu solchen Kapriolen, ihre Überheblichkeit hindert sie daran, überhaupt Fehler zu erkennen, um sie dann zu korrigieren, und Schlüsse daraus zu ziehen.“)
    ****************************************
    Jede Wette: ‚Dummchen‘ ist zu ungebildet und weiß natürlich überhaupt nicht, wer Ribbentrop war und muss das erstmal guuugln!
    Damit sie sehen kann, welches Schicksal ihr auch nicht erspart bleiben wird…!!!
    Aber jetzt mal an alle: War ‚Dummchen‘ nicht erst vor wenigen Wochen durch ihre Cokolores-„Erkrankung“ derart geschwächt, dass sie nach eigener Aussage „keine zwei Treppen mehr schafft“?!? Kann sie denn inzwischen wieder laufen oder wird sie nur noch rumgefahren von ihrem Stab und sondert ihre Sprechblasen ab, die ihr VORGEGEBEN werden von ihren Spin-doctors?! Insofern vermute ich, dass sie vermutlich sogar eine ‚richtige‘ Charge der Gen-Plörre abbekommen hat und ihr die Schlumpfung ihr ohnehin kaum vorhandenes Gehirn beschädigt hat, das Sprachzentrum war ja schon nachhaltig geschädigt, denn soviel Unfug kann ein gesunder Mensch nicht verzapfen wie diese Gestörte!

  55. wernergerman 29. Januar 2023 at 14:56
    wernergerman 29. Januar 2023 at 14:37

    Ich habe „europäisches Vanuatu“ sofort als Deutschland erkannt.

  56. @ wernergerman 29. Januar 2023 at 14:56

    Sie machen alles Deutsche nieder,
    sogar unsere Böden, dies haben Sie
    geschrieben:

    „Ein Europaeisches Vanuatu, nur mit
    viel schlechterem Klima und Boeden.“

    Mütterlicherseits komme ich von
    südwestl. Schwarzwaldbauern,

    sie sind was ganz anderes, als
    nord- u. ostdeutsche Landwirte
    im Flachland.

    Wenn ich aus dem Stubenfenster meiner
    Tante, der jüngsten Schwester meiner
    Mutter schaue, sehe ich das hier:
    http://www.burgenkunde.at/Deutschland/D_BW_HohenGeroldseck/D_BW_Hohengeroldseck.htm

  57. Ich les grad, dass Scholz regelmäßig mit Putin telefoniert um den unsinnigen Krieg zu beenden. für Herrn Putin wird das wohl etwas anstrengend sein wenn er dem deoroller jedesmal das gedächtniss auffrischen muss. spannend stell ich mir auch gespräche zwischen „dement“ biden und „kann ich mich nicht erinnern“ Scholz vor. also mehr oder weniger sinnlos.

  58. Maria-Bernhardine 29. Januar 2023 at 15:10
    @ wernergerman 29. Januar 2023 at 14:56

    Sie machen alles Deutsche nieder,
    sogar unsere Böden, dies haben Sie
    geschrieben:
    — das nun auch wieder nicht! Das Deutsche Bier ist gut!, Die DM war gut und DB W123, W124 und sogar der Babybenz W201 waren gut. aber das war mal.
    Heute fellt mir nichts mehr ein.
    In Vanuatu gibt es Vulkanascheboeden- das beste was sein kann, da waechst alles. Ich habe immer ein Traum gehabt- auf einem Vulkaninsel zu leben und da einem Garten zu pflanzen.

  59. Maria-Bernhardine 29. Januar 2023 at 14:57
    Werner ist ein Angeber.

    Für mich ist der bis jetzt nur jemand, der einfache Mittel der deutschen Rechtschreibung nicht nutzt und teils sehr unverständliche Kommentare mit erheblichen Rechtschreibfehlern in das Ende unserer Existenz schreibt.

  60. Das kommt davon, wenn man einen Baerbock zum Gärtner macht. Die Auszubildende zur Außenministerin hat uns anschaulich erklärt, wie feministische Ausßenpolitik aussieht. Ein ungebildetes Wesen mit Menstruationshintergrund plappert einfach drauf los ohne den Verstand (falls überhaupt vorhanden) einzuschalten. Wer derart an verbaler Inkontinenz leidet, muss von allen politischen Ämtern ferngehalten werden. Hält sie sich an ihren Amtseid, bleibt nur der Rücktritt um noch mehr Schaden vom deutschen Volk fernzuhalten.

  61. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 29. Januar 2023 at 15:18
    ISlaminvasoren prügeln deutsche Senioren halb tot, dann gehen sie auf 16jährigen los!

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/jugendliche-attackieren-senioren-und-16-j%C3%A4hrigen/ar-AA16S2tI?ocid=msedgntp&cvid=302692871ab245259628124e80d6c5c0

    –Und dann wundert mann warum Werner nicht nach BRD kommt!
    Weil fuer die Reise mir der Ausstattung fehlt- die kugelsichere Veste und Kalaschnikow mit Schalldaempfer.

  62. Ihr müßt mich hier behalten unbedingt. Einen Mitte 40 Versager, der nur gearbeitet hat, Verschwörungstheorien als Realität sieht, der einfach nur an das restliche Gute im Menschen glaubt.

    …und wir werden in die Geschichte eingehen 🙂

  63. Ausgerechnet die Islamer die alles Nicht-Islamische beseitigen und unterwerfen wollen, beklagen sich jetzt Opfer von religiöser Intoleranz und Rassismus zu werden!

    https://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-spricht-Reisewarnung-fuer-Europa-aus-article23877766.html

    Ich befürchte diese Leute die, unfähige und deutschlandhassende Politiker, hier bei uns angesiedelt haben, obwohl sie mit unserer Werteordnung nicht vereinbar sind, werden noch zu einem unvorstellbar großen Problem für unser aller Leben werden.

    Der Islamische Djihad auf deutschem Boden, dem verantwortungslose Politiker von CDU/SPD/GRÜNE/LINKE die Tür geöffnet haben, ist die größte Bedrohung für unser aller Leben.

    Dagegen ist der Konflikt in der Ukraine Kicki-Kacka!

  64. Dass sich Russland das alles gefallen lässt …vielleicht doch wie hier schon geschrieben sitzen alle in einem Boot und ziehen da eine Show ab, um uns so richtig auszunehmen , ansonsten wäre das mit Bärbock schnell erledigt

  65. Einer muss ja mal Klartext reden. Gut gemacht Frau Baerbock. Übrigens hat Russland die Ukraine überfallen
    -2014/2022 – und nicht die Ukraine Russland. Lawrow bettelt gerade im Südlichen Afrika um eingelagerte Sowjetische Waffentechnik (Motoren, Getriebe usw. die in alten Depots vor sich hingammeln) um seine marode Armee angriffsfähig zumachen.

  66. @ wernergerman 29. Januar 2023 at 15:25
    —————————-
    Für Waffen mit einer V0 im Überschallbereich ist ein Schalldämpfer sinnlos!

  67. Das kommt dabei raus wenn der WEF seine Marionetten weltweit in der Politik platziert und nicht wirklich kompetente Leute dazu bestimmt werden! Die Wahlen in Deutschland kann man sich von daher getrost in die Haare schmieren.

  68. Tatsächlich hat’s den Anschein, als würde Baerbock mehr und mehr zum Problembaer der Bundesregierung … andererseits ist die Regierung Scholz durch solche Leute freilich bis zu einem gewissen Grad entschuldigt … denn wer beispielshalber forderte, »Rubabrauber« in die »Ost-Kokaine« zu entsenden -also Gerät, das es nicht gibt – an einen Ort, der nicht existiert- ist für den Gegner dann vielleicht doch nicht -zumindest nicht im vollen Maße- satisfaktionsfähig. Es wäre sozusagen eine geniale Strategie, wenn all das unsinnige Gelaber dieser Frau absichtlich gewesen wäre … war’s aber nicht.
    ~~~~~
    Vor Kurzem hörte man auch per TiVi, dass die RAF -die Rote Armee Fraktion!- die überlebenden Insassen des größten, sowie berüchtigsten KaZets -Auschwitz-Birkenau- befreiten … nun, ich warte ja noch mit Spannung auf eine TV-Podiumsdiskussion, eine Runde, welche sich ausschließlich aus solchen Leuten zusammensetzt, in der dann natürlich zwangsläufig reinster Nonsens verzapft wird – aber das vom gros der Zuseher nur als höhere Sprache der Elite, die eben in der Regel nur mehr mit ihresgleichen kommunizieren, und daher vom gemeinen Volk gar nicht mehr verstanden werden kann, interpretiert wird … und ich fürchte, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird.

  69. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 29. Januar 2023 at 15:10
    Apartheidstadt Bremen

    Rot-GRÜNE Rassenlehre wird in der Hansestadt Bremen genau wie in Südafrika in die Praxis umgesetzt!
    ————————
    Das ist der Weg, der vorgezeichnet ist. Für uns allerdings noch eine Spur schlimmer, denn uns fehlen die Möglichkeiten zur Selbstverteidigung, was gewollt ist und weshalb die Waffengesetze immer strenger werden.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/cities-of-crime-kapstadts-brutale-banden-100.html

  70. @ wernergerman 29. Januar 2023 at 15:17

    Sie könnten an den Kaiserstuhl ziehen,
    da haben Sie das auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserstuhl_(Gebirge)

    Wenn Sie halt nicht in Deutschland geboren
    wurden u. auch keine wirklich hier schon
    immer gelebten bäuerlichen Vorfahren haben,
    dann fehlt Ihnen halt die Liebe zur deutschen
    Scholle.

    Larve-Schnitzer
    +https://www.youtube.com/watch?v=uT9tAxi58ho

    Alemannische Fasnacht, Umzug
    +https://www.youtube.com/watch?v=q5bW_jSIlZU

    Fackelumzug Schuttig Elzach
    https://www.youtube.com/watch?v=BDW2F4LomNc

    Alemannische Fasnacht, Umzug 2017
    +https://www.youtube.com/watch?v=IE8hLUiOgjY
    …dem Werner unn ä paar Moslems
    Saubloddere um d´ Ohre haue.

    Narreschprung Rottwiel 2019
    +https://www.youtube.com/watch?v=NdLxaNNoMHY

  71. Wie kann man nur Ribbentrop mit der naiven, strunzdoofen Schnatterlina vergleichen? Ribbentrop war kein Kriegstreiber sondern (wie Chamberlain) ein Diplomat.
    Ich tippe mal auf den 24.2. (der Jahrestag des Beginns des Konflikts) auf den D-Day der Russen. Dann sind deren mehr oder wenig schlecht ausgerüstete 300.000 russischen Rekruten mehr der weniger fertig ausgebildet aber die Leoparden sind garantiert noch nicht vor Ort.
    Es steht Baerbauch, Zack-Flag-Zimmermann, Antonia Hofreiterin (so durfte ich als Schütze damals nicht rumlaufen!) Roderich Kiesewetter und anderen frei, sich den Ukrainern anzuschließen. Auf geht’s in den Kampf mit einem Lied auf den Lippen aber lasst uns in Deutschland bitte in Ruhe.

    Wie ich berichtete, hat der rotzfreche Selenski letzte Woche bei Illner bereits Langstreckenraketen, Flugzeuge und sogar U-Boote gefordert. Wie gut daß die bei uns alle kaputt sind… Vielleicht hat der ADAC ja noch ein paar „Fieseler-Storch“- übrig…

  72. In Finnland sitzt auch so ein unerfahrenes Hühnchen and der Macht. Keine Lebenserfahrung aber große Klappe. Man kann ja mal dieses und jenes ausprobieren. Wird schon klappen.

  73. Heck-meck-meck,
    Bärbock muß weg!

    +++++++++++

    Heckmeck – Etymologie
    Heckmeck m. ‘unnötiges Getue, unnützes Gerede’, sprachspielerische Reimbildung in Anlehnung an meckern (s. d.), hervorgegangen aus älterem Hack und Mack, Hackemack ‘Kleingehacktes und Vermengtes, zusammengelaufenes Gesindel, Gerede’, (17. Jh.), auch Hackgemack ‘wirres Gerede’ (um 1600) und rotw. Hackmack ‘Lumpenpack’ (19. Jh.), ein sich an hacken und machen (nd. maken) anschließendes Reimpaar. Vergleichbar sind älteres Haggamagga ‘Durcheinander’ (16. Jh.) sowie ähnliche Verbindungen wie Mick und Mack, Mickmack ‘Durcheinander, Mischmasch’ (Goethe) und heutiges Hickhack ‘Streiterei’ (s. d.)…
    https://www.dwds.de/wb/Heckmeck

  74. Stellt euch aber vor, wenn die wirklich gehen sollte –
    wer soll dann nachfolgen?
    Der Pommespanzer?
    Dann zittern aber wirklich alle Knochen!
    Und nicht nur die morschen.

  75. Maria-Bernhardine 29. Januar 2023 at 19:26
    @ wernergerman 29. Januar 2023 at 15:17

    Sie könnten an den Kaiserstuhl ziehen,
    da haben Sie das auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserstuhl_(Gebirge)

    Wenn Sie halt nicht in Deutschland geboren
    wurden u. auch keine wirklich hier schon
    immer gelebten bäuerlichen Vorfahren haben,
    dann fehlt Ihnen halt die Liebe zur deutschen
    Scholle.

    — Fehlt gaenzlich.
    Wie ich das Land vorgefunden habe- eine Seifenblase- von aussen farbig, Innen leer.
    Ueberbevoelkert, Feindlich,geistig begrenzt, hochnaesig,Alles uebergeregelt, Land wo kein Lebensraum ist. Land wo man an nichts mit ehrlichem Arbeit kommen kann. Dazu auch uninteressant, zersiedelt, ueberall das gleiche, Wenn 3 Doerfer gesehen hast, brauchst den 4. gar nicht anzugucken- der wird genau so sein. Land wo kein Spass sogar das Autofahren macht- man sitzt wie in einem Riesenzug in eine Blechschlange- vor dich unzaehlige Kisten, nach dir genau so viele. Land wo du gar nichts darfst. Und heute ist es noch viel schlimmer geworden als vor 25 Jahren….

  76. „gonger 29. Januar 2023 at 19:29
    Wie kann man nur Ribbentrop mit der naiven, strunzdoofen Schnatterlina vergleichen? Ribbentrop war kein Kriegstreiber sondern (wie Chamberlain) ein Diplomat.“ Eingeschränkte Zustimmung – vor allem war Ribbentrop aber ein weltläufiger Gesellschaftslöwe mit ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnissen und hatte es sogar bis zum Mitglied der kanadischen Eishockey-Nationalmannschaft gebracht. Geschäftlich war der Mann auch noch erstaunlich erfolgreich (beginnend mit der richtigen Heirat) und außerdem renommierter Kunstsammler usw.. Das liegen Welten zwischen diesen Beiden – nicht einmal dieselbe Art oder Gattung würde ich als Hobby-Biologe konstatieren wollen. So manches haargefärbte, mühsam zurechtgeschminkte, schweinchengesichtige Edukt der „BRD“ ist offenkundig in allen Belangen perfekt imperfekt. P.S.: Vom wanzenartigen Schurchschill und den anderen degenerierten Inselpiraten wurde der blendend aussehende Ribbentrop offenbar gehasst – ein echter Ritterschlag…

  77. Nur war ein gewaltiger Unterschied zw. dem echten Ribbentrop und der Mogelpackung.
    Damals hatte man in wenigen Jahren die beste Armee in Europa aufgebaut, mit entspr. Ausruestung die eine moderne Armee auszeichnet.
    Heute haben die Links/GruenenAkteure der Altparteien seit M alles getan, um diesem Land jede Wehrfaehigkeit zu entziehen,
    so etwas haette unter einer CDU/CSU keine Chance gehabt, beginnent mit der Absetzung der Wehrpflicht wurde das Programm durchgezogen, um bewusst fuer alle Zeiten, als der Troddel in Europa behandelt zu werden, sie scheinen sich in dieser Rolle zu gefallen, dachte mit totaler Selbstverleugnung durch Oeffnung der Grenzen fuer integrationsresistende Nichtsnutze aus Moslemlaendern aus aller Welt, koennte man sich auf diese Art „Achtung“ erkaufen, auch wenn die eigene Gesellschaft damit unwiderruflich schwerstens beschaedigt wird.
    AKW Abschaltung leitete den techn. Niedergang ein, dem mehr entsprechende Massnahmen folgten.

  78. „bobbycar 29. Januar 2023 at 15:18
    Für mich ist der bis jetzt nur jemand, der einfache Mittel der deutschen Rechtschreibung nicht nutzt und teils sehr unverständliche Kommentare mit erheblichen Rechtschreibfehlern in das Ende unserer Existenz schreibt.“
    Werner ist bekanntermaßen Fremdsprachler. Ich würde gerne wissen, in wie vielen fremdsprachigen Foren Sie zu reüssieren pflegen? Ohne Fehler? Versuchen Sie es doch hier mal mit fehlerfreiem Lettisch (und bitte nicht maschinenübersetzt) für den Anfang – da wird Werner dann auch fehlerfrei antworten können…
    Ich als Hobby-Psychologe sehe den Vorgang „Werner“ wie folgt: als Balte hatte man in der Sowjetunion oft eine hohe Meinung von Deutschland, die allerdings auf längst vergangene Zeiten referenzierte. Der Traum von diesem Deutschland, das es längst nicht mehr gab, platzte dann jäh, als er die deutsche Wirklichkeit in Form der „BRD“ erblickte… Da schlug die Verehrung eben in Verachtung um und die weitere Auslöschung dieses enttäuschenden Zerrbildes erscheint beinahe wünschenswert. Sind wir Übrigen hier aber soviel anders? Wären wir dann hier?

  79. Meusche Hustensaft 29. Januar 2023 at 21:16
    Ich als Hobby-Psychologe sehe den Vorgang „Werner“ wie folgt: als Balte hatte man in der Sowjetunion oft eine hohe Meinung von Deutschland, die allerdings auf längst vergangene Zeiten referenzierte. Der Traum von diesem Deutschland, das es längst nicht mehr gab, platzte dann jäh, als er die deutsche Wirklichkeit in Form der „BRD“ erblickte… Da schlug die Verehrung eben in Verachtung um und die weitere Auslöschung dieses enttäuschenden Zerrbildes erscheint beinahe wünschenswert. Sind wir Übrigen hier aber soviel anders? Wären wir dann hier?
    — Und wieder liegen Sie 100% richtig! Die ganze Familie ging 1939 “heim ins Reich“ Meine Oma und Opa blieben. Bleiben wollte Omea- Ich gehe zum Adolf nicht! Opa blieb wegen seine Frau. Dann kam Krieg, dann Russische Okupation, Meine Grosseltern haben gegen Russen in Waelder gekaempft- Waldbrueder. 1949. Oktober wurden Festgenommen und nach Sibirien ins Arnbeitslager gebracht 1957. entlassen. kamen zurueck. ohne was mussten das Leben neu anfangen. aben es erstunlich schnell geschaft haben. Uns ging es gut.Die Familie war in BRD. wir wollten hin. Wurden nicht gelassen. Bin mit Deutschen Schlager und NDW aufgewachsen! das waren meine Idole. 1988. wurde uns erlaubt zu gehen. Dann brach auch die SU zusammen und der Riesenarmut und Umbruch fand statt. Zu Hause war nichts mehr.. Den Rest wissen Sie schon. Ich bin aufgewachsen mit tiefsten Ueberzeugung- das Deutsche ist das Beste.

  80. Hat der UNGELERNTE Callcenter-Jobber Kühnert ein Dauerabo in den Quacksalber-Buden des öffentlich-schlechtlichen? Er hockt schon wieder bei Will-Nicht. Auch die naseweise Piratin Weisband darf wieder belehrend salbadern… Dass die inzwischen bei den GRÜNEN Kriegstreibern Mitglied ist VERSCHWEIGT der Staatsfunk ARD absichtlich den Schafen daheim oder vorm PC in seiner Info unter der Sendung im Livestream!! ( da steht nur: deutsch-ukrainische Publizistin) sowie die altkluge arrogante Wissler von der SED…
    Sonst noch im letzten Aufgebot: der unsägliche Mascolo (Süddeutsche Zeitung)
    DAS sind die Methoden der Kloakenpresse: Verschweigen, um den Schafen daheim die GRÜNE Kriegstreiber-Propaganda reinzuhämmern!!! Bei Langstrecken-Luisa verschweigen sie auch oft, dass die bei den GRÜNEN Kriegstreibern Mitglied ist…

  81. „wernergerman 29. Januar 2023 at 22:07
    ….Meine Grosseltern haben gegen Russen in Waelder gekaempft- Waldbrueder. 1949….“
    Wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, war das doch auch ein Paradebeispiel für westlichen Verrat: mit britischer Unterstützung ging es los – und irgendwann war dann Schluß mit der Unterstützung, weil politisch uninteressant geworden. Und die hochgeehrten Verbündeten saßen immer noch im Wald, in aussichtsloser Lage und ohne Unterstützung. Und irgendwelche deutschen Schnellboote spielten auch noch ein Rolle zu Anfang, Details habe ich vergessen – aber die „durften“ in sowjetische Gewässer einlaufen, während sich Little Britain „mutig“ im Hintergrund hielt.

  82. Baerbock ist grenz­de­bil. Die perfekte Marionette. Man kann allerdings vermuten, dass sie den Schaden anrichten soll, den sie anrichtet. Wer sie warum ins Amt brachte und weshalb man sie – nach all den groben Beweisen ihrer Unfähigkeit und/ oder diplomatischen Gefährlichkeit – nicht austauscht, das weiß nur der Teufel. Letzterem dient sie auch in diesem Amt.

  83. @ Selberdenker 30. Januar 2023 at 01:24
    ——————————-
    Schwab soll ein Egomane sein und die können keine Fehler zugeben.

  84. schlage vor, Frau Baerbock auf die erste Rakete Richtung Ost (falls es dazu kommen sollte, was Vernuenftige natuerlich kompromisslos ablehen, aber wie viele sind wir denn, in dieser grossen Schafherde?) zu setzen, um ihren Mut-Ueberzeugung echte Taten folgen zu lassen

    Ala Muenchhausen, der hat ja auch schon solche Dinger gedreht, allerdings ging das damals noch viel unkomplizierter vor sich.

  85. @ wernergerman 29. Januar 2023 at 20:36

    Sie sind unerträglich überheblich
    u. sehen überall nur Dreck, beweihräuchern
    sich aber ständig selbst. Wie ehrlich Ihre Arbeit
    war, möchte ich lieber nicht wissen.

  86. Meusche Hustensaft 29. Januar 2023 at 23:33
    „wernergerman 29. Januar 2023 at 22:07
    ….Meine Grosseltern haben gegen Russen in Waelder gekaempft- Waldbrueder. 1949….“
    Wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, war das doch auch ein Paradebeispiel für westlichen Verrat: mit britischer Unterstützung ging es los – und irgendwann war dann Schluß mit der Unterstützung, weil politisch uninteressant geworden. Und die hochgeehrten Verbündeten saßen immer noch im Wald, in aussichtsloser Lage und ohne Unterstützung. Und irgendwelche deutschen Schnellboote spielten auch noch ein Rolle zu Anfang, Details habe ich vergessen – aber die „durften“ in sowjetische Gewässer einlaufen, während sich Little Britain „mutig“ im Hintergrund hielt.

    Richtig! Meine Oma sass in Riga NKVD Folterkeller Stabu Strasse. Da sangen die Politische Gefangene ein Lied:
    Anglu lords
    Tievs un garsh
    solija,ka driz bus karsh
    bet no kara it neka
    s?žam visi cietuma./
    Engischer Lord,
    Hoch und duenn,
    Versprach uns baldigen Krieg
    von Krieg ist nichts zu sehen
    sitzen wir alle in Russenknast.
    Da in NKVD war es nicht schoen und gar nicht gemuetlich, aber die haben sich fair verhalten, die Russen. Wemnigstens meiner Grosseltern gegenueber. Haben angedroht zu foltern, taten es aber nicht, sogar wurde Oma nicht geschlagen. Und in Sibirien hat sie auch sehr unterschiedliche Russen kennenlernet. Meisten waren doch menschlich.
    Anglo-amerikaner haben den versprochen Ihr haelt nur durch, wir werden kommen und Baltikum befreien.
    Und wenn sie mir ueber das alles erzaehlte, sagte sie: Ich habe kein Hass gegen Russen. Wir haben gekaempft, die haben gewonnen. es war fair play.
    Aber wem ich abscheue und am tiefsten hasse, das sind die Anglo- Amerikaner. Das ist ein Verraeterethnos.

  87. Meusche Hustensaft 29. Januar 2023 at 23:33
    am 9. Mai 1945. hat Wehrmacht und viele andere Deutsche Einheiten in Kurland kapitulliert und gingen in Gefangenschaft.
    Nicht der 19. Division des Waffen SS- Lettischer Legion, Die gingen alle in Wald, sogar paar Reichdeutsche gingen mit. Das Volk hat den geholfen, Essen gegeben, Info. Das war unsere Armee, Die haben hier auch fuer Recht gesorgt. Abgeknallt alle Russenhelfer und “Aktivisten“ die letzten von den kamen aus den Waelder in 1955! viele flohen ueber Ostsee nach Gotland, andere landeten in Arbeitslager.
    Habe in meine Jugendzeit mit vielen aus den- alten Maener gesprochen . Mich hat das interessiert.In Schulprogramm dieser Aspekt unsere Geschichte wurde nicht betrachtet… Diese Veteranen haben mich als kleinem Junge gepraegt mit deren Geschichten, deren Haltung. Das waren echte Ehrenmaener, so viel gesehen und erlebt.Und auch deren Einstellung zur Leben war ein voellig anderer als den meisten heute.

  88. Maria-Bernhardine 30. Januar 2023 at 02:25
    @ wernergerman 29. Januar 2023 at 20:36

    Sie sind unerträglich überheblich
    u. sehen überall nur Dreck, beweihräuchern
    sich aber ständig selbst. Wie ehrlich Ihre Arbeit
    war, möchte ich lieber nicht wissen.
    — ich habe das getan was Geld gebracht hat, moeglichst viel und moeglichst schnell, um aus BRD abhauen zu koennen. Rest hat mich enig interessiert.
    Mein Ingeneursdiploma und das was ich koennte hat keine Sau da interessiert. Ich durfte mit Motorsaege Durchforstungen da machen fuer Hungerlohn.
    Ich bin ein Guter Mensch. Der beste. Bin Zentrum meines Universums. Ich habe was besseres verdient!

  89. Meusche Hustensaft 29. Januar 2023 at 23:33
    Und irgendwelche deutschen Schnellboote spielten auch noch ein Rolle zu Anfang, Details habe ich vergessen – aber die „durften“ in sowjetische Gewässer einlaufen, während sich Little Britain „mutig“ im Hintergrund hielt.

    — Richtig! und nicht nur Deutsche ,auch von CIA gecharterte Schwedische mit unseren Leute an Steuer.
    Darueber koennte ich einen ganzen Roman schreiben, so viele Erzaehlungen gehoert, alle Orte wo was statt fand bekannt, sogar noch Verwandte von Beteiligten sind mir bekannt. Das ist eine Lebendige , echte Geschichte unseres Landes, unserer Leute.
    Das traurige dabei ist- die meisten hier haben darauss keine Schlusse gezogen und mit Volldampf ins Verderben steuern.

  90. @Meusche Hustensaft
    , wenn Interesse an unsere Geschichte, es gibt ein dokumentaler Roman von Arvids Grigulis “Kad Lietus un veji sitas loga“/ Wenn Regen und Winde ins Fenster schlagen“ Ueber den Author- ein Lettischer Kommunist, ein ueberzeugter und kein Karierist,der hat schon fuer Republikanische Spanien da gekaempft, spaeter in WK 2 an Russische Seite, da gabs auch Lettische Guarde( Elite) Einheit. Letten sind gute Kaempfer, und dienen hervorragend, aber die suchen sich immer einem Herrn, das ist bei den genetisch bedingt….
    Der hat vieles geschrieben , das meiste, minderwertig. Aber dieser Roman ist excellent.
    Was noch interessant ist- wenn ich studierte in meine Gruppe war ein Maedel- Ilse, sie war Tochter eines hochen KGB Offiziers, war nicht besonderes schlau, eher einfach gestrickt, aber huebsch- klassische Lettische Schoenheit- langes Blondes Haar, blaue Augen. Wenn Sie eine Lettische Euromuenze in Hand kriegen, da ist Milda abgebildet, hat etwas laengere Geschichte diesbezueglich, diesmal werde ich die nicht erwaehnen. Ilse war genau wie diese Milda. Sie hat mir erzaehlt, dass alle diese Ereignisse in dem Roman von Grigulis wahr sind. Ihr Fater hat den Leinessar-Haupfigur in diesem Roman und auch Spielfilm, vernommen.
    Anscheinend dem Schriftsteller wurden die Materiale von KGB zur Verfuegung gestellt und der schrieb alles ab.
    Aber das Buch ist gut und auch auf dem basiertes Film von 1967. ist gut. Leider der Film ist nur in Lettisch, ohne Uebersetzung. Mit unseren besten Schauspieler von damals und uebermittelt die Atmospfaere sehr adekwat. Sie werden auch da gute Lettische Sprache anhoeren koennen.Das ist eine sehr melodische Sprache.

    https://www.filmas.lv/movie/1315/

  91. Ein gewisses Kalkül ist ganz sicher dabei. Die Frage ist nur, wie ernst nimmt Russland diese, nennen wir es ruhig einmal Provokation? Putin hat in den vergangenen Jahren sehr verhalten und besonnen auf die permanenten Provokationen des Westens reagiert. Bleibt es so, weil er weiss, dass der Westen untergehen wird, oder will er diesen Tod beschleunigen, oder was hat er tatsächlich vor.

  92. Putin ist laut den westlichen Politikern ein Kriegsverbrecher ?
    Was sind dann US Präsidenten wie
    -Truman (Atombombeneinsatz in Japan, viele Städte in Japan in Schutt und Asche gebombt)
    -G.W. Bush mit seinen vielen Kriegen gegen Irak und Afghanistan
    -Obama (der Drohnenkönig und der Präsident mit den meisten Kriegen in seiner Amtszeit aller Zeiten). Obama bekam sogar den Friedensnobelpreis. Absurder geht es wohl nie udn nimmer.
    -Lyndon B. Johnson ebenfalls ein Massenmörder veranwortlich für Flächenbombardements in Vietnam
    -Der US Amerikanische Völkermord an den Vietnamesen lässt hier auch grüßen (Stichwort Agent Orange)

    https://opposition24.com/politik/zivile-todesopfer-im-irakkrieg-von-2003-bis-2022/

    https://opposition24.com/meinung/die-usa-verheizen-deutschland-schluss-damit/

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/agent-orange-opfer-in-vietnam-frau-truongs-endloser-krieg-a-674630.html

  93. Ich habe die ersten Kommentare gelesen und da ist mir der Gedanke gekommen, ob die Baerbock nicht die „Verona Feldbusch“-Methode bewußt einsetzt = die ist naiv, die nimmt sowieso keiner ernst usw. usf. Damit kann man auch einen großen Schritt vorwärts kommen. Sehen wir doch an Verona.

Comments are closed.