Wie wir von vorn bis hinten, von morgens bis abends von „denen da oben“ auf den Arm genommen werden, kann man bereits in vielen dicken Schwarten nachlesen. Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass solche Entlarvungsliteratur heute Konjunktur hat: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“ – sicher das bekannteste Hölderlin-Zitat.

Vor Jahrzehnten stand Elisabeth Noelle-Neumann mit ihrer Entdeckung der „Schweigespirale“ (1980) lange Zeit allein – mittlerweile häufen sich die Publikationen dazu, wie Meinung und Stimmung gemacht werden.  Zu denken wäre an die Bücher des – politisch unbescholtenen! – Medienwissenschaftlers Uwe Krüger, zu denken wäre auch an „Propaganda“ (1962) des – ebenso unverdächtigen – Jaques Ellul, das vor kurzem neuaufgelegt und gleich ein Verkaufsschlager wurde.

Wer ohnehin schon einen Stapel Lektüre auf dem Schreibtisch liegen hat, kann sich nun auch kurz und knapp mit dieser ungemeinen wichtigen Thematik befassen: „Moderne Propaganda. 80 Methoden der Meinungslenkung“ heißt das Buch von Johannes Menath, das nicht nur einen knackigen Ritt durch die Trickkiste unserer heutigen Lautsprecher enthält, sondern zugleich wohlsortierte Hinweise auf weiterführende Literatur und Handlungsmöglichkeiten.

Insofern ist dieses kleine, feine und nebenbei günstige Büchlein goldwert. Johannes Menath (*1993) legt uns enorm verdichtet 80 Mechanismen dar, wie mit Worten, Erinnerungen, Zusammenhängen und Bildern unser Gehirn gewaschen werden soll.

Denn um nichts Geringeres geht es: Um den Kampf über unsere Köpfe. Wir sind umgeben von künstlich errichteten Erzählungen, Gefühlen, Entschlüssen. Es ist ein Milliardengeschäft. Wer heute denkt, er sei frei von Beeinflussung, ist vermutlich erst recht beeinflusst!

Die 80 Kapitel (im Schnitt je nur eine Seite lang) lauten beispielsweise: Ablenkung. Verschweigen. Scheindebatten. Der Gesslerhut. Pseudoindividualismus. Selbstlosigkeit als Vehikel. Infantilismus.

Oft sind schon die Überschriften sprechend. Menath breitet diese Medientaktiken auf kleinen Raum überzeugend und nachvollziehbar aus. Viele Propagandamittel sind eher unbekannt: Die Veji-Methode, Herrschaft durch Nimbus oder Schopenhauers Kunstgriffe eristischer Dialektik.

Haben Sie je gleichsam rasend geschmökert? Das so schmale wie gehaltvolle Büchlein lädt genau dazu ein. Wer mag, sollte es breit streuen.

Nichts daran ist nur „nice to know“, sondern ein komprimierter Schutz vor Indoktrination. Selten war mehr Format und Fülle auf so kleinem Raum wie in diesem Büchlein.

Bestellmöglichkeit:

» Johannes Menath: Moderne Propaganda. 80 Methoden der Meinungslenkung, 153 Seiten, 16.90 € – hier bestellen

Weiterführender Link:

» Audio: KONTRAFUNK aktuell vom 9. Januar 2023 über das Buch

Like
Beitrag teilen:
 

27 KOMMENTARE

  1. In den Zeiten der hohen sozialen und materiellen Wohlstandsjahren während des Kalten Krieges hat sich in Westeuropa kaum jemand aus der breiten Masse für solche Themen interessiert – freilich ausser denen, die im politisch-medialen Komplex tätig waren und davon profitierten.
    Inzwischen, wo die früher paradiesischen Zustände der Zugehörigkeit zur Mittelschicht immer schwerer bis unmöglich werden, erreicht zu werden, schaut es anders aus.

  2. Koennte interessant sein. Leider ich habe kein Geld fuer Buecher uebrig. Und- Im Prinzip bin ich informiert wie das alles gemacht wird.
    Ich sehe es viel einfacher und pragmtischer. Was mir zur Gute kommt ist richtig. Und dann stelle ich mir immer die Frage- wer profitiert wenn die dieses und jenes Luege mir einfuttern. Aber im Grossem und Ganzem halte ich fern von allem was von meinen Feinden kommt. Ignoriere einfach.

  3. Im Focus
    Abstimmung
    E Auto dafür 15% dagegen 75%
    Was macht Brüssel? Verbot der Verbrenner

    Abstimmung
    Gendern 10% dafür 80% dagegen

    Wir müssen diese Demokratiefeinde endlich vernichten bevor sie das mit uns machen

  4. Durch die Medien werden wir doch ständig manipuliert.
    Dort wird bei Meldungen unbequemes weggelassen und Details verschwiegen u.s.w……
    Der Zuhörer bzw.Leser soll den Eindruck haben er lebe in einer heilen Welt!
    https://youtu.be/1mEBIsPs-P8
    Man beachte die VIDEOBESCHREIBUNG und die Kommentare!

  5. .
    .
    DE ist eine FAKE-“Demokratie“
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Verhaltensökonomie
    .
    Merkel will die Deutschen durch Nudging erziehen

    .
    Mit Strategien aus der Verhaltensforschung will Kanzlerin Merkel die Deutschen zu Musterbürgern machen. Kritiker halten das sogenannte Nudging für eine hinterhältige Form der Gängelei.

    .
    Die Stellenausschreibung war ungewöhnlich: „Das Bundeskanzleramt sucht am Dienstort Berlin für das Referat Stab Politische Planung, Grundsatzfragen und Sonderaufgaben befristet bis zum Ende der 18. Legislaturperiode drei Referenten“, hieß es vergangenen August. Die drei Bewerber sollten „hervorragende psychologische, soziologische, anthropologische, verhaltensökonomische bzw. verhaltenswissenschaftliche Kenntnisse“ haben. „Merkel will Psycho-Trainer anheuern“, wunderte sich die „Bild“-Zeitung.
    .

    „Nudging kann das Glück der Bürger steigern“
    .
    Cass Sunstein,, „Nudge“-Autor
    .
    https://www.welt.de/wirtschaft/article138326984/Merkel-will-die-Deutschen-durch-Nudging-erziehen.html
    .
    .

  6. .
    .
    linker Systemling Anja Reschke von Panorama..
    .
    Anja Reschke bei einer österreichischen Talkshow.. :
    .
    Sinngemäß .. „Wir vom Staatsfernsehen geben die Meinung vor, die die Bürger denken sollen. Das ist ihr Bildungsauftrag.“
    .
    Das sagt alles über das BRD-Regime..

  7. Baerbock spielt Hüpfspiel im Bunker
    Helsinki. Außenministerin Annalena Baerbock besucht Finnland und Schweden. Ausgerechnet bei einer Bunkerführung wird die Politikerin wieder zum Kind. Als sie gelbe Quadrate auf dem Boden entdeckt, fängt Baerbock grinsend an zu hüpfen – als wäre sie wieder ein Kind, das auf dem Schulhof spielt…..
    Signalwirkung:
    ein Bunkeraufenthalt ist lustig und zum Spielen da.

  8. Die meisten jungen Leute lesen ja nicht mehr, zumindest keine Bücher. Es sind da immer mehr Analphabeten unterwegs. So kann man die (Hohl)Köpfe vollblasen, wie man will. Deshalb wollen Grüne und Konsorten ja, dass das Wahlalter gesenkt wird, am besten auf 6 Jahre. In diesen Kreisen ist ja Nichtbildung, Halbbildung und Ignoranz geradezu Voraussetzung fürs Geldscheffeln bzw. Selbstbedienen. Von Putin und seiner Entourage brauchen solche Leute nichts sagen. Mir wird übel in diesem „Schland“.

  9. Vertreter der Oppositionspartei AfD werden zu Diskussionsrunden in den Medien , insbesondere TV NICHT EINGELADEN!
    Man hat den Eindruck die „Wahrheitsmedien“ haben Angst vor der Wahrheit!
    Hier wurde gezwungenermaßen mal ein Vertreter der AfD eingeladen:
    https://youtu.be/7KiiHYYrtTs

  10. .

    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:
    „Ich bin der Faschismus.“

    Nein, er wird sagen:
    „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau, guten Abend !“

    .

    Abwandeltes Zitat Ignazio Silone (1900-1978), italienischer politisch engagierter Schriftsteller

    .

    Friedel

    .

  11. El Zorro 14. Februar 2023 at 18:14
    100% Zustimung. Allerdings in meinem Fall- Ich lese.Ich kaufe nur keine Buecher. Es ist Obsolet geworden- hier in diesem Land, was mal sehr gebildet war und alle haben zu Hause volle Buecherregale gehabt, seit dem Sieg des Kapitalismus- Unkultur, alle werfen Buecher raus! es gibt haufenweise Buecher zu holen. Um sonst! Neulich , beim Heizkrise die verbrennen die Buecher. Nicht aus Boesheit, nein- um nicht zu erfrieren. Da Holz ist teuer, Kohle nicht zu kriegen. Und Winter sind hier kalt.

  12. „Alarmisten verweisen unredlicherweise auf ein kleines Gebiet in der Antarktis, das sich erwärmt. Diese Erwärmung wird durch die Erwärmung des Meerwassers aufgrund von mindestens 90 unterseeischen Vulkanen verursacht. Die Alarmisten haben sich sehr für den Thwaites-Gletscher interessiert, den sie den „Gletscher des Jüngsten Gerichts“ nennen. Er befindet sich über diesem wärmeren Ozeanwasser.“

    Die Antarktis wird wärmer? Barer Unsinn !

    https://eike-klima-energie.eu/2023/02/14/wissenschaftler-koennen-nicht-verstehen-warum-sich-die-antarktis-trotz-co%e2%82%82-anstiegs-seit-70-jahren-nicht-erwaermt-hat/

  13. Oooch, eigentlich ist es ganz einfach, Propaganda von Nichtpropaganda zu unterscheiden.

    Wenn irgendwer etwas sagt und keine Meute linksgerichteter Brüllaffen losbrüllt, ist es Propaganda.

  14. „Als deutliche Anzeichen des Klimawandels in der Antarktis zeigten Messstationen auf der Antarktischen Halbinsel und in der Westantarktis in den letzten Jahren außergewöhnlich hohe Temperaturen. Im Februar 2020 wurde an der Argentinischen Station Esperanza erstmals eine Temperatur von 18,3°C gemessen.“

    So die offizielle Alarmmeldung des Bundesumweltamtes. Wer glaubt, dass das Bundesumweltamt eine Behörde ist, die einfach nur die Realität beschreibt, irrt.

    Sie werden mit Falschmeldungen überhäuft, damit Sie freudig und frohen Herzens die CO2 Bepreisung zahlen.

    Die Temperatur der Antarktis nimmt seit 70 Jahren nicht zu – völlig offiziell und ohne jegliche Zweifel.

    Daraus macht das Bundesumweltamt puren Unfug, weil der Normalbürger es nicht kontrollieren kann.

  15. „In seinem Artikel verweist Cohen auf nicht-wissenschaftliche Anliegen wie Emanzipation, die „Große Migration“, Umweltungerechtigkeit und Apartheid. Das Einzige, was in Cohens Argumentation fehlt, sind tatsächliche Fakten und Daten, die die Notwendigkeit eines Rückzugs aus Miami oder die Tatsache, dass Klimaflüchtlinge ein Problem sind oder werden, belegen.“

    Meeresspiegelanstieg und blühender Unsinn!

    https://eike-klima-energie.eu/2023/02/14/die-nation-hadert-mit-der-geschichte-vom-meeresspiegelanstieg-in-miami/

  16. OT:

    Wird im Reichshauptslum noch ein drittes Mal gewählt?
    :mrgreen:

    Berlin. Bei der Berlin-Wahl 2023 ist es zu einer Panne gekommen, die Auswirkungen auf das endgültige Wahlergebnis haben könnte. Wie Landeswahlleiter Stephan Bröchler gegenüber der Berliner Morgenpost bestätigte, sind Hunderte Briefwahlstimmen bislang nicht gezählt worden. Die Wahlbriefe kamen demnach offenbar recht spät im Bezirk Lichtenberg an und blieben am Sonntag bei der Auszählung liegen. Laut Bröchler gehe es um eine Größenordnung von 450 Stimmen, eine genaue Zahl könne er nicht nennen, sie könne sich auch noch ändern.
    Verspätet eingegangene Wahlbriefe werden am Mittwoch ausgezählt

    Das Bezirkswahlamt gab am Dienstagabend bekannt, dass die verspätet eingegangenen Wahlbriefe am Mittwoch ab 9.30 Uhr öffentlich ausgezählt werden sollen. Das Ergebnis wird dem Bezirkswahlausschuss übermittelt, der am Montag, 20.2. um 15 Uhr, in seiner öffentlichen Sitzung die Gesamtergebnisse für den Bezirk Lichtenberg bekanntgeben wird.

    https://www.morgenpost.de/berlin/article237641791/berlin-wahl-2023-panne-briefwahl-stimmen-vorsprung-spd-gruene.html

  17. Ich war lange nicht auf PI, aber trotzdem auf Höhe der Zeit. Nein, es hat mich gesundheitlich sehr erwischt und ob sich eine baldige Besserung einstellt, steht in den Sternen. Es ist für mich schwer zu verstehen, was alles jeden verdammten Tag uns so zugemutet wird. Egal, ob in den Medien oder im täglichen Leben. Als gelernter Ossi sehe ich tagtäglich, wie sich alles bei Nahrung und Genuss zum DDR-Angebotsspektrum wandelt. Diese Marke verschwindet, jene Marke auch … Es wird in zwei, drei Jahren genauso eine Einfalt wie in einem DDR-HO-Laden geben. Eines Tages wird es für die „Elite“ wieder Delikat- und Exquisit-Läden geben, wo sich die oberen Zehntausend fast wie zu DDR-Zeiten dann bestimmtes Obst und Gemüse, delikate Wurst- und Fleischwaren und in den Exquisit-Läden dann Edelklamotten kaufen können. Die Preise in diesen Läden werden dann für den Great-Reset-Bürger unbezahlbar sein.
    Aber noch viel schlimmer empfinde ich es, durch schrei-bunte und/oder dumm und dümmere Personen manipuliert zu werden. Wir sind stabil in unserem Denken, doch was ist mit unseren Kindern, unseren Enkeln? Die werden getrimmt auf Einheitswesen, die sich die Sinne verwirren lassen durch Genderquatsch einschl. Pubertätsblocker, zu Klimafetischisten, zu Jasagern. Ich möchte aber trotzdem nicht die Hoffnung aufgeben, daß gerade sie eines Tages erkennen, wie sie verblödet wurden und helfen, diesen Spuk verschwinden zu lassen.
    Ich habe mir eben Julian Reichelts Video angeschaut und kann nicht glauben, daß die besonders verwöhnte bundeswestliche Bevölkerung die Rationierung von Strom und damit auch Wasser, tanken, einkaufen usw. das alles so hinnehmen wird. Wir im Osten können uns zwar mit einem eingeschränkten Warenangebot bestimmt leichter abfinden, doch bei der Jugend hört es vermutlich auf, wenn z.B. nur noch bei bestimmten Wetterkonstellationen das Handy, wenn das überhaupt noch erlaubt sein sollte, aufgeladen werden DARF!

  18. @ nicht die mama 14. Februar 2023 at 21:18
    „Wird im Reichshauptslum noch ein drittes Mal gewählt?“

    Es wird so lange gewaehlt, bis
    das Ergebnis politisch „richtig“ ist, oder die Zonenwachtel nichts dagegen hat.
    Das war immer so, das hat sich bewährt, wer anderes meint ist ein …Narzi.

  19. Man muss die Methoden kennen, mit denen man manipuliert werden soll. Dann kann man die vielen Lügen und das komische Gefühl viel besser einordnen. Eine einfachere Schrift mit Beispielen von Manipulationen aus Ard, Zdf, und den komischen Einheistzeitungen Taz/faz/zeit/bild/welt/… wäre sinnvoll.

Comments are closed.