Von MANFRED ROUHS | Die Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten geben sich beleidigt, wenn sie mit dem Begriff „Lügenpresse“ konfrontiert werden. Lügen ist ein bewusster Vorgang, der die Kenntnis der Wahrheit voraussetzt und eine durchdachte Entscheidung dafür, stattdessen Unwahrheiten mitzuteilen. So etwas kommt im massenmedialen Betrieb vor, ist aber nicht die Regel.

ARD, ZDF und Co. manipulieren über ihre Themenauswahl. Sie erwähnen aber nicht nur bestimmte Politiker und Parteien – insbesondere SPD, Grüne, CDU, CSU und FDP und deren Wortführer – häufiger als andere, sondern bedenken sie auch häufig mit Lob, während sie andere – insbesondere die AfD und deren Vertreter – explizit negativ darstellen. Das geschieht offenbar systematisch und geplant, und der manipulative Charakter der einschlägigen Berichterstattung kann nicht nur den Zuschauern nicht entgehen, sondern muss auch von denen bemerkt werden, die die Manipulation betreiben.

Das ist leicht behauptet, aber nur als Ergebnis einer ungeheuren Fleißarbeit in konkrete Zahlen zu fassen. Roland Schatz vom Schweizer Institut „Media Tenor“ haben wir eine eben solche Arbeit zu verdanken: Er hat kürzlich seinen aktuellen „Bericht zur Lage der Informationsqualität in Deutschland“ veröffentlicht und gibt uns damit einen Nachweis der großangelegten Manipulation der öffentlichen Meinung in Deutschland durch die öffentlich-rechtlichen Medien an die Hand. Sein Ziel ist anspruchsvoll und wird von ihm klar ausformuliert:

„Staatlich alimentierte Medien – vor allem Fernsehen und Radio – müssen verpflichtet werden, nicht als Erfüllungsgehilfe der Exekutive zu handeln.“

Genau dies aber sind sie derzeit. Sie sind, wie es die Studie nachweist, ein „Tendenzbetrieb“, der volkspädagogische Aufgaben abarbeitet. ARD, ZDF & Co. verfehlen ihren gesetzlichen Informationsauftrag, und wir haben Roland Schatz und Media Tenor den hieb- und stichfesten Nachweis dieser Verfehlung zu verdanken.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11



Microsoft Office 2019 Home & Business



Microsoft Office 2021 Home & Business für AppleMac



Software Downloads



Microsoft Reseller

Like
Beitrag teilen:
 

45 KOMMENTARE

  1. Es ist ein tiefliegendes Problem.

    Die, die lügen, sind davon überzeugt davon, dass sie nicht lügen, sondern dass eine Änderung der Wahrheit notwendig ist, um den Bundesbürger von der Katastrophe zu überzeugen.

    Sie lügen in voller Absicht in der Überzeugung, die Wahrheit korrigieren zu müssen. In der Politik ist das mittlerweile durchgängig der Fall.

  2. Was für mich nie nachvollziehbar sein wird, ist die Tatsache, dass die Meisten sich manipulieren lassen und dies nicht erkennen. Machen sie ihrerseits mit ihren Mitmenschen nichts anderes. Sie spielen Spielchen, bemühen die Küchenpsychologie und jede Form von Gemeinheit, um sich „durchzusetzen“.

  3. Frau Dr Merkel hatte keinen intellektuellen Kompass, um Lüge von Wahrheit zu unterscheiden.

    Auch wenn sie gelogen hat, war sie fest davon überzeugt, die lautere Wahrheit zu verkünden. Ich nehme sogar der katastrophal Unfähigen ab, immer nur das Beste gewollt zu haben.

    Man kann sich in solche psychisch Kranken nur schwer hineinversetzen.

  4. Die Zwangsgebührensender,genau wie die Presse,
    steht unter politischer Verwaltung.
    Von freiheitlicher Berichterstattung kann keine Rede sein.
    Der Filz zwischen Politik und Medien ist doch für jeden sichtbar.
    Allerdings,die Privaten,sind auch nicht besser,da mischt auch
    die Politik mit.
    Es darf nur das gezeigt werden,was das System erlaubt,
    alles andere wird diffamiert,und somit sind wir der freien Meiungsäusserung
    beraubt worden. Und das wird solange anhalten,bis es wieder eine
    entsprechende Oppostition gibt, solange wird diese nämlich ausgegrenzt,
    wie man anhand der AfD auch immer wieder erleben muss.
    5 Stühle,eine Meinung,und der 6. der Systemkritiker wird gegrillt !

  5. Die Nazis waren wenigsten ehrlich. Goebbels nannte sein neues Aufgabengebiet „Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda“ und jeder wusste, was er zu erwarten hatte. Niemand machte sich die Mühe, die staatliche steuerung der Presse zu kaschieren.
    Heute im BRD-Staat werden die noch vielfach dreisteren Propagandalügen heimtückisch verbreitet. Und viele, vor allem Frauen und Kinder, fallen prompt darauf herein; mögen die Behauptungen auch noch so hanebüchen sein.

  6. …und der manipulative Charakter der einschlägigen Berichterstattung kann nicht nur den Zuschauern nicht entgehen,…
    ++++

    Da habe ich so meine Zweifel!

    Besonders jüngere Frauen, die
    z. B. im RTL-TV gerne Unterschichten-Serien wie „GZSZ“, „Zwischen Tüll und Tränen“, „Shopping Queen“, „Mein Leben mit 300 kg“ und ähnlichen Scheiß anschauen, sind von Natur aus sicherlich ziemlich dämlich und können ganz gewiss die Manipulationen der GEZ-Drecksmedien nicht durchschauen!

  7. Natürlich darf die o. a. besonders weibliche Unterschicht auch zur Wahlurne gehen.

    Die Ergebnisse sind hinreichend bekannt!

  8. Thema Wie ARD, ZDF & Co. manipulieren,

    hier nochmal zu Erinnerung die mit der“ goldenen Kamera “ für ihren Kampf gegen nachgesagte “ Nazis“ ausgezeichnete Dunja Hajali und Kai Gniffke über Medienmanipulation

    ARD-aktuell Chefredakteur Kai Gniffke – Zitat… zu Beginn des AfD Großwerdens und PEGIDA-Phase hatten wir einen gewissen missionarischen Eifer zwischen den Zeilen kam es aus jeder Pore … „IHR SOLLT DIE BITTE DOOF FINDEN“ … siehe 0.46 Min. Video … … klick !

    und hier die neue Hauptmoderatorin des ZDF “ Heute Journals“ Dunja Hayali nach den angeblichen Hetzjagden in Chemnitz 2018 im Gespräch mit Passanten,

    Passantin: … „Ihre Aufgabe ist es, neutral zu berichten!”
    Antwort:… Dunja Hayali, …” NEE DAS IST NICHT MEINE AUFGABE ! „ siehe 0.06 Min. Video hier … klick !

  9. Hört ENDLICH auf noch, einen Cent an die miesen Dreckschweine GEZ Schabracken zu zahlen ? Eh nur ne Pensionsgebühr.

  10. „Staatlich alimentierte Medien – vor allem Fernsehen und Radio – müssen verpflichtet werden, nicht als Erfüllungsgehilfe der Exekutive zu handeln.“

    Genau dies aber sind sie derzeit. Sie sind, wie es die Studie nachweist, ein „Tendenzbetrieb“, der volkspädagogische Aufgaben abarbeitet. ARD, ZDF & Co. verfehlen ihren gesetzlichen Informationsauftrag, und wir haben Roland Schatz und Media Tenor den hieb- und stichfesten Nachweis dieser Verfehlung zu verdanken.
    ————————————-
    Nicht nur das. Leute, die das erkennen, werden verfolgt, um sie mundtot zu machen. Hier auf PI sind mir zwei Fälle bekannt (wahrscheinlich sind es mehr, da einige bekannt gute Kommentatoren nichts mehr schreiben)

  11. Also, in meinem Bekanntenkreis sind die meisten Männer MINT-Akademiker.

    Deren Frauen haben oft überhaupt nicht studiert und wenn, irgend einen Sozialkram oder Kunstgeschichte, manchmal auch (unteres) Lehramt, etc..

    Die Männer wählen offensichtlich fast alle AfD, die Frauen überwiegend Sozen, Grüne und Merkels CDU.

    Auffällig ist, dass den Frauen in Gesprächen über Politik fast immer sämtliches Basiswissen fehlt.

    Die wissen nicht, wie hoch das Steueraufkommen in Deutschland ist, welche Einkommensschicht wieviel Steuern bezahlt, wieviel ein Importneger pro Jahr kostet, wie hoch die CO2-Emission/Kopf/Jahr in Deutschland ist usw..

    Was sie aber können, ist das Nachbabbeln der bekloppten Mainstreammedien.

    Es ist schon zum Verzweifeln! 🙁

  12. Wenn Linke Irre gegen AfD oder PEGIDA demonstieren und es dabei zu Ausschreitung kommt, dann heißt es in der Lügenpresse: „… am Rande einer PEGIDA ( bzw. AfD-) -Veranstaltung kam es zu Gewalttaten“.
    Das ist zwar nicht objektiv falsch, erzeugt beim unbedarften Leser aber ein falsches Bild.
    Richtiger wäre es, zu schreiben: „Linke Kriminelle nutzen Protest gegen demokratische Veranstaltungen, um Gewalt auszuüben.“
    Das wäre wahrheitsgemäße Berichterstattung, aber die Wahrheit scheut die Lügenpresse ja wie der Teufel das Weihwasser.

  13. Alle zusammen einfach keine GEZ mehr bezahlen und schon ist die Lügenpresse am Ende….

    Hoppla, vergass glatt dass sich 70% einfach auf Geheiß des „süßen“ homobankers voller Freude eine nur an 8 Mäusen getestete (alle tot) Genspritze reinjagen liesen….

    Ergo: Widerstand aus Deutschland nicht zu erwarten.

    Wie sagte Putin? Für Deutschland reiche die Freiwillige Feuerwehr aus St. Petersburg

  14. Mantis
    1. März 2023 at 18:13
    Baerbocksprech “ wer keine Fehler macht , lebt nicht“
    ++++

    Wenn Schnatterlena Fehler macht, dreht sie sich einfach um 360 ° und gut is! 🙂

    Eigentlich müßte sie deshalb ständig schwindelig sein!

  15. Nicht nur Lügenpresse, sondern vielmehr sind ARD/ZDF sowie die Konzernmedien eine Täterpresse.

    Ohne die Zusammenarbeit der Bündler aus Politik und privaten Konzernen existierte dieses menschenverachtende System der Denunziation und Verfolgung von Menschen mit anderer Meinung gar nicht. Die massenhafte Verabreichung der experimentellen Gentherapie beispielsweise wäre so nicht möglich gewesen.

    Und jetzt die Kriegshetze der Täterpresse, die behauptet, es wäre „unser Krieg“. Wobei, bisschen stimmt es ja, es ist der provozierte Krieg des kollektiven Westens, so wie der Jugoslawien, Afghanistan usw. überfallen hat.

    Gott strafe diese Täter. Wie in den Geboten geheißen, die dritte und vierte Generation bekommt nun die gerechte Strafe. Kein Erbarmen mit meiner Generation. Kein Erbarmen!

    Jeder Deutsche sollte überlegen, ob die BRD noch ein Ort der Heimat sein kann. Rettet die deutschen Kinder und geht mit ihnen außer Landes.

  16. @ Mantis

    Wir werden von Verbrechern und Abschaum regiert.

  17. @ eule54 1. März 2023 at 18:43
    Mantis
    1. März 2023 at 18:13
    Baerbocksprech “ wer keine Fehler macht , lebt nicht“
    ++++

    Wenn Schnatterlena Fehler macht, dreht sie sich einfach um 360 ° und gut is! ?

    Eigentlich müßte sie deshalb ständig schwindelig sein!
    ———————————-
    Nicht nur schwindlig, man würde sie auch Annalena Brummkreisel Baerbock nennen.
    Nicht zu verwechseln mit Claudia Brummdildo Grün.

  18. Wohl und Wehe einer Gesellschaft hängt schon immer und zu allen Zeiten von denen ab die in der Mehrheit den Machthabern zugestimmt haben weil Sie wie heute auch total unwissend waren.

  19. In der BRD muss man sich nicht mehr über Medien im dritten Reich eschaufieren.Wir sind längst da wieder angekommen.Spätestens seid der Plandemie erfahren wir nur noch das ,was uns zugestanden wird.Dinge ,die uns beunruhigen könnten,die möglicherweise Verdunklung,politisch Unpassendes und Wahrheit ans Tageslicht bringen ,sind nicht mehr erwünscht..So wie es gebraucht wird und wie es am besten passt,wird es hingebogen.Hauptsache die Schlafschafe bleiben ruhig.Medienstaatsverträge ,in denen eine neutrale ausgewogene Berichterstattung vorgeschrieben werden,alles Schnee von gestern.Anstattdessen herrscht Korruption, Selbstbedienungsmentalität und Volksverdummung.Je blöder je besser.Der zwangszahlende Konsument macht das schon.ARx und Konsorten jammern dafür immernoch herum ,dass sie mit über zwei Milliarden im Jahr nicht klar kommen.Bei dem Wasserkopf wohl kein Wunder,bei über 300.000 Euro Jahresgehalt von Medienländerchefs.
    Gleichschaltung und ideologische Lenkung sind heute das Mass aller Dinge.Menschen die sich dem entgegenstemmen,werden denunziert,mundtot gemacht ,verlieren ihren Job,oder sterben ganz plötzlich und unerwartet..Das alles gab es schon mal und wie man sieht ,haben wir nichts daraus gelernt.In diesem Sinne ..bei AR? und Z?F sitzen Sie immer in der erste Reihe…

  20. @ musswohlsosein 1. März 2023 at 20:07
    —————————————-
    BARD und ZDF sitzen sie in der ersten Reihe.
    Stimmt nicht, bei dem Programm reiher Ich auf die ersten Sitze.

  21. @ musswohlsosein 1. März 2023 at 20:07
    —————————————-
    Bei ARD und ZDF sitzen sie in der ersten Reihe.
    Stimmt nicht, bei dem Programm reiher Ich auf die ersten Sitze.

    Sorry, Tastatur hatte Schluckauf.

  22. Zum Artikel passend:
    Heute bei „Aktenzeichen XY“ (20:15 Uhr) werden Fälle von Anno Tobak gesendet. Der wahrscheinliche Grund: Bei diesen Cold Cases ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Täter Einheimische sind, im Gegensatz zu heute.

  23. @ Viper
    …und im Ersten Fernsehfilm mit Negerfolklore und Gendergequatsche. Wer guckt die Scheisse eigentlich?

  24. Da haben wir wieder sehr scharfe Munition für unseren nächsten Widerspruch des GEZ-„Gebührenbescheids“. Bitte ausgiebigen Gebrauch machen, das wird denen gehörig Arbeit machen und die Rückantwort, die ja erfolgen muss, wird sehr interessant sein und es macht denen mal wieder Arbeit und Kosten, die sie natürlich dann wieder auf den Abzockbeitrag draufschlagen. Wird zwar nichts bringen, wenn einer hoffen sollte, nicht zahlen zu müssen. Denn selbst wenn deren Lügen und Manipulation von den höchsten Göttern selbst bestätigt werden würden, würden die GEZ-Banditen trotzdem die Kohle von uns schamlos verlangen und mit Staatsmacht eintreiben.

  25. Ich finde Lügenpresse gut.

    Auf jeden Fall sollte sich jeder klarmachen, dass er sich in einem Manipulationskontext befindet, wenn er die Sender oder die Zeitungen sieht.

  26. Radiotip DLF heute 21:05
    Politisches Kabarett „Querköpfe“
    inkl BUH-Rufen vom Publikum und darob empoerte linientreue Kuenstler,
    HAhttps://www.deutschlandfunk.de/programm

    Empfehlenswerte Ausnahme: Simone Solga, Ossi (!!), ab 15:00min
    HAhttps://www.deutschlandfunk.de/19-politischer-aschermittwoch-berlin-dlf-39d50c2d-100.html

    Die Dame ist als Ausnahme der stramm linientreuen Sosse echt hoerenswert.

  27. Die Wahrheit kommt schlicht und nackt daher, macht nicht viel her und ist oft unangenehm und brutal.
    Die Lüge wird schön geschmückt und so hingebogen, dass sie als Wahrheit erscheint. Man gibt sich mit ihr viel Mühe.
    Also, was wollen die bequemen Light-Denker lieber hören?
    Natürlich die Lüge, oder bezeichnen wir sie mal schöner als „gestylte Scheinwahrheit“!
    Die „Stylisten“ sind aber irgendwo immer unterbelichtet und so bemerken sie die Widersprüche selbst nicht. Dazu fehlen ihnen ein paar Zentimeter Kopf, nämlich genau die zum logischen Denken erforderlichen. Intelligenz ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
    Nur der Intelligente kommt ins Zweifeln, wobei Intelligenz nicht gleichbedeutend mit jahrelangem Schulbesuch, sondern mit der Anwendung von logischem Denken ist. Da sind Arbeiter und Handwerker oftmals besser als so mancher Lehrer, der sich auf der Nase herumtanzen lässt.
    Außerdem sind die meisten Leute so eingebildet, dass sie meinen „mich belügt man nicht“.
    Dabei konnten sie schon als kleine Kinder Eltern und Geschwister belügen und haben nicht gemerkt, dass ihnen diese auch einen Bären aufgebunden haben. Gebessert hat sich das bei vielen auch nicht.
    Wie sollen die Medienhuren da zweifeln, dass das, was sie dem Zuschauer anbieten, in vielen Fällen eine Beleidigung für das Gehirn ist, vor allem in Nachrichten und Quasselveranstaltungen.
    Scheinintelligente fressen das schon.

  28. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 1. März 2023 at 19:10
    @ Mantis
    „Wir werden von Verbrechern und Abschaum regiert.“

    Das lokale Käseblatt „Kieler Nachrichten“ im Besitz des SPD-eigenen Medienkonzerns DDVG,
    leistete sich mal eine Redaktion „Leserbriefe für alle, auch für Nicht-Abonnenten“.
    Die schmiss Leute raus schon wegen Schwarzr-Rot-Senf oder Wirmer als Profilbild
    oder wegen seines Pseudonyms „treiger netoidi nov“ – „Von Idioten regiert“.

    Klar, dass die „unabhaengige überparteiliche KN“ als stramm regierungsnahes Sprachrohr
    und sogar in Besitz einer Partei sich zur Rechtsbeugung berufen fuehlt.

  29. Die Wahrheit kommt schlicht und nackt daher, macht nicht viel her und ist oft unangenehm und brutal.
    Die Lüge wird schön geschmückt und so hingebogen, dass sie als Wahrheit erscheint. Man gibt sich mit ihr Mühe.
    Also, was wollen die bequemen Light-Denker lieber hören?
    Natürlich die Lüge, oder bezeichnen wir sie mal schöner als „gestylte Scheinwahrheit“!
    Die „Stylisten“ sind aber irgendwo immer unterbelichtet und so bemerken sie die Widersprüche selbst nicht. Dazu fehlen ihnen ein paar Zentimeter Kopf, nämlich genau die zum logischen Denken. Intelligenz ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
    Nur der Intelligente kommt ins Zweifeln, wobei Intelligenz nicht gleichbedeutend mit jahrelangem Schulbesuch, sondern mit der Anwendung von logischem Denken ist. Da sind Arbeiter und Handwerker oftmals besser als so mancher Lehrer, der sich auf der Nase herumtanzen lässt.
    Außerdem sind die meisten Leute so eingebildet, dass sie meinen „mich belügt man nicht“.
    Dabei konnten sie schon als kleine Kinder Eltern und Geschwister belügen und haben nicht gemerkt, dass ihnen diese auch einen Bären aufgebunden haben. Gebessert hat sich das bei vielen auch nicht.
    Wie sollen die Medienhuren da zweifeln, dass das, was sie dem Zuschauer anbieten, in vielen Fällen eine Beleidigung für das Gehirn ist, vor allem in Nachrichten und Quasselveranstaltungen?
    Scheinintelligente fressen das schon.

  30. Der Statistiker ist befangen. Er mag ?AfD? nicht. Hat Trump in ein schlechtes Licht gerückt.
    Und ist C19 Hörig. Ein Schaf.

    Die Anomalie mit Malu Dreyer war das einzig verwertbare für mich.
    Ein Echter, hätte das Brecheisen bei den Staatsmedien, anders angesetzt.

  31. „Das ist leicht behauptet, aber nur als Ergebnis einer ungeheuren Fleißarbeit in konkrete Zahlen zu fassen.“

    Ich hatte mir das mal vorgenommen, wollte einen Monat lang notieren, was im „Deutschlandfunk“ in der Frühstrecke zwischen 5 und 9 („Informationen am Morgen“) so zu Wort kommt.
    Das „Forschungsprojekt“ scheiterte leider an praktischen Umständen, aber immerhin eine Woche klappte es, und es zeichnete sich bereits eindeutiges Ergebnis ab: Extrem überrepräsentiert die „Grünen“ und in den Presseschauen immer „taz“ und „Frankfurter Rundschau“ dabei, deren Auflage sich irgendwo zwischen Anzeigenblatt einer Vorstadt oder Schülerzeitung bewegt.

  32. Dazu gehören aber immer zwei Parteien: die welche manipulieren und jene die sich manipulieren lassen! Bei unseren Medien ist es mittlerweile so offensichtlich das sie von der Politik gesteuert werden, dass es schon schwer ist es nicht zu entlarven. Außerdem gibt es genügend Alternativen im Internet über die man seine Nachrichten beziehen kann. Die Bürger müssten die ÖRR einfach boykottieren und ihnen damit ihre Daseinsberechtigung entziehen .

  33. Eilt !

    SPD-GRÜN versiffte Stadtverwaltung von Lufwigshafen überweist eingesammelte Bürgerspenden an die Partnerin des somalischen Machetenkillers.

    Begründung der ideologisch buntversifften Stadtbeamten:

    Die Partnerin des Killers hätte durch die Mordtat auch einen Menschen verloren.

    Das Geld war eigentlich für die Hinterbliebenen der abgeschlachteten Malergesellen gedacht.

    https://youtu.be/EjjqmDV33N4

    Wir werden von Leuten regiert die ohne jede Scham Spaß daran haben uns jeden Tag auf neue Art und Weise ins Gesicht zu spucken.

  34. @Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 2.Maerz 2023 at 8:12
    „Wir werden von Leuten regiert, die ohne Scham Spaß daran haben uns jeden Tag auf neue Art und Weise ins
    Gesicht zu spucken.“
    ———————————————————-
    Und so werden wir manipuliert!
    https://youtu.be/xKvvMzKhTv8

  35. MANFRED ROUHS Beitrag ist geradezu brav, wenn er seinen Beitrag zusammenfasst, wonach ARD, ZDF und Co. „nur“ ihren „gesetzlichen Informationsauftrag … verfehlen“, während sie doch gezielt Falschinformationen verbreiten, wofür es früher einmal eines Ministeriums für Volksaufklärung und Propaganda bedurfte, das als Instrument der National-Sozialisten – wie später das Regime der Einheits-Sozialisten auch -, immer neuere Wortschöpfungen im Zuge totalitären Neusprechs („1984“, Orwell und „LTI“, Klemperer) kreierte, welches nunmehr politisch korrekt und ge-gendert daherkommt, transportiert von über achtzig Prozent Anteil rot-grün-roter – vor allem grüner! – „Journalisten“ und „Redakteure“ allenthalben, die als Volkspädagogen und Umerzieher „tätig“ sind, und uns ihre Einheits-„Meinung“ ohne äußerlich noch rot zu werden als „Nach-Richten“ und „Informationen“ verkaufen.

    Besonders auffällig ist natürlich die Überrepräsentation der kompost-kommunistischen Kinderficker- und Islamisierungssekte der Grünen, deren Visagen uns ständig begegnen, selbst in harmlosesten Musik- und Unterhaltungsendungen, in die sich z. B. Roth-Warze mit Vorliebe drängt, und die die Lizenz haben, zu „machen“ und von sich geben zu können, was an hirnerweichtem Schwachsinn und aggressiv vorgetragener Halbbildung auch immer sie wollen, ohne noch medial hinterfragt zu werden.

    Etwas schwieriger haben es da dann doch noch Unions- und FDP-„Politiker“, selbst wenn sie wie Söder-Dödel oder Kubicki gegen die AfD systemkonformes Antifa-Sprech einüben, ohne zu realisieren, dass ohne AfD, sie die zu eliminierenden „Nahzis“ sind. Ihre journalistische Behandlung und Einvernahme erfolgt denn auch zumeist – Lindner, Seehofer, Merz und Co. – überkritisch und streng – und selbst SPD- und Linken“politiker*innen“ können bisweilen schon mal kritisch abgehandelt werden.
    Grüne samt ihrem Straßenmob dauerprotestierender Initiativen und NGOs – was für eine andere totalitäre Bewegungspartei die SA war – sind inzwischen vollständig sakrosankt, was ihre öffentliche und mediale Rolle betrifft!

    In den „kommerziellen“ Sendern und den Printmedien einer Lügenpresse hält sich unser Ärger noch in Grenzen, weil sich besagte – „privaten“ – Sender ausschließlich durch exzessive Werbung finanzieren – aber selbst die gerät zum Instrument politischer Propaganda, indem nicht nur Autos, Handy, Eiscremes, Pausensnacks oder Versicherungen verdealt werden, sondern auch immer mehr und penetranter irgendwelche Mohrenköpfe, nicht mehr als koloniale Last-, sondern als post-koloniale Sympathie- oder Was-auch-Immer-Träger.
    Zeitungen muss man immer noch kaufen.
    Dass man die ÖR-Agitprop-Berieselung aber auch noch durch steuerartig abgepresste Zwangsgebühren finanzieren muss, ist natürlich skandalös.

    Zyniker sagen, dass es „nie“ gute oder bessere Zeiten gegeben habe. Ich halte dagegen, dass der Niedergang von einer abendländischen Kultur über eine nur noch vage abendländische Zivilisation zur Multikulti-Gesellschaft manches Frühere geradezu hell erscheinen lässt, bevor nämlich im weiteren Verlauf allgemeines Wahlrecht samt aufgepfropftem Frauenwahlrecht das Ende der Demokratie einläuteten, und der Sozialismus zur Grundlage fast sämtlicher westlichen Gesellschaften wurde (ich rede nicht von Nordkorea!), welcher totaler, unsozialer und expropriierender ist, als es jeder englische Manchester- oder amerikanische Winchesterkapitalismus je war, und der nunmehr den Bevölkerungsaustausch angestammter Erwerbsbevölkerungen durch importierte Unterschichten kulturfremder und bildungsferner Stammesgesellschaften betreibt!

    In einer anderen Vorkriegszeit – 1908 –, als musikalische Belästigung noch keinen Rap und Hip-Hop hervorgebracht hatte, sondern nur die „Lustige Witwe“, und Elektrizität ausschließlich zur Fertigung von Printmedien benutzt wurde, also vor Funk und Fernsehen (ARDZDFORF), hatte der Wiener Satiriker Karl Kraus (1874-1936) den Zusammenhang kultureller Verwüstungen mit Reaktionen der Natur (Wetterverschiebungen, Erdbeben) metaphysisch gedeutet: „Die Natur mahnt zur Besinnung über ein Leben, das auf Äußerlichkeiten gestellt ist. Eine kosmische Unzufriedenheit gibt sich allenthalben kund, Sommerschnee und Winterhitze demonstrieren gegen den Materialismus, der das Dasein zum Prokrustesbett macht, Krankheiten der Seele als Bauchweh behandelt und das Antlitz der Natur entstellen möchte, wo immer er ihrer Züge gewahr wird: an der Natur, am Weibe und am Künstler. Einer Welt, die ihren Untergang ertrüge, wenn ihr nur seine kinematographische Vorführung nicht versagt bleibt, kann man mit dem Unbegreiflichen nicht bange machen. Aber unsereins nimmt ein Erdbeben als Protest gegen die Sicherheit dieser Ordnung ohneweiters hin und zweifelt keinen Augenblick an der Möglichkeit, daß ein Übermaß menschlicher Dummheit die Elemente empören könnte.
    … Aber glaubt man, die Erfolgsziffern der neuen Tonwerke ohne Einfluß auf die Gestaltung dieser Verhältnisse bleiben werden? Daß sie noch vor zwanzig Jahren möglich gewesen wären? … Hat man den Parallelismus bemerkt, mit dem jedesmal ein neuer Triumph der ‚Lustigen Witwe‘ und ein Erdbeben gemeldet werden? Wir halten bei der apokalyptischen 666… Die mißhandelte Urnatur grollt; sie empört sich dagegen, daß sie die Elektrizität zum Betrieb der Dummheit geliefert haben soll. Habt ihr die Unregelmäßigkeiten der Jahreszeiten wahrgenommen? Kein Frühling kommt mehr, seitdem die Saison mit solcher Schmach erfüllt ist.“
    (1908) Karl Kraus, APOKALYPSE (OFFENER BRIEF AN DAS PUBLIKUM) in: UNTERGANG DER WELT DURCH SCHWARZE MAGIE, Frankfurt 1989

Comments are closed.