Bei den Besuchen von Emmanuel Macron und Ursula von der Leyen zeigte die Regierung in Peking der EU-Kommissionspräsidentin die kalte Schulter.
Bei den Besuchen von Emmanuel Macron und Ursula von der Leyen zeigte die Regierung in Peking der EU-Kommissionspräsidentin die kalte Schulter.

Von WOLFGANG HÜBNER | Welch ein Skandal: EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen fand bei ihrer China-Reise keine Beachtung bei den Machthabern in Peking und wurde bei der Abreise am Flughafen gar wie eine normale Touristin behandelt. Für Leute wie sie, die seit vielen Jahren allerorten eine privilegierte Sonderbehandlung gewohnt sind, gewiss eine tiefe Demütigung.

Doch die hat sie sich als Brüsseler Papagei der aggressiven US-Außenpolitik auch redlich verdient. Dass die Dame aus CDU-Adel nun allerdings auf Rache gegen China sinnen wird, kann der EU und speziell Deutschland nur neuen Schaden zufügen. Mehr denn je ist von der Leyen eine Belastung und ein Hindernis für größere Unabhängigkeit der EU.

Es dürfte von der Leyen besonders schmerzen, dass ausgerechnet ihr Reisegefährte, der unter großem innenpolitischem Druck stehende französische Präsident Emmanuel Macron, den China-Trip dazu nutzte, sich als Kritiker der seit dem Ukrainekrieg immer größer gewordenen Abhängigkeit von Washington zu präsentieren.

Es kann darüber gestritten werden, wie glaubwürdig diese Vorstellung politischer Schauspielkunst einzuschätzen ist. Man sollte es mit dem Großteil der Franzosen halten und Macron besser nicht über den Weg trauen. Aber wenn einer wie er nun davor warnt, Europa solle kein Vasall der Amerikaner werden, dann tut er schon deshalb ein gutes Werk, weil ein Musterknabe transatlantischer Nibelungentreue wie der CDU-Politiker Norbert Röttgen gerade vor Wut außer sich ist.

Diese Wut teilt er mit vielen US-Vasallen in Berlin, die offenbar bereit sind, nach Russland auch mit China auf Konfrontationskurs zu gehen. Mit seinem Auftritt und seinen Äußerungen in China hat Macron, was auch immer seine Motive sind, für Wirbel gesorgt und das Vasallentum gegenüber der in Washington vorherrschenden imperialen Konfliktpolitik gegenüber Peking beim Namen genannt. Von dieser Positionierung kommt der französische Präsident ohne noch mehr Schaden für sein schwer ramponiertes Ansehen in den restlichen Jahren seiner Amtszeit nicht runter.

Und die deutsche Außenpolitik steht jetzt noch dümmer da als sie es ohnehin schon ist. Bald will Ukraine-Fan Annalena Baerbock nach China reisen. Darauf dürfen wir uns schon jetzt freuen: Denn den Gastgebern wird schon was einfallen, um das Trampolintalent zu ärgern.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

41 KOMMENTARE

  1. Welch ein Skandal: EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen fand bei ihrer China-Reise keine Beachtung bei den Machthabern in Peking und wurde bei der Abreise am Flughafen gar wie eine normale Touristin behandelt. Für Leute wie sie, die seit vielen Jahren allerorten eine privilegierte Sonderbehandlung gewohnt sind, gewiss eine tiefe Demütigung.

    Ich denke, das geschah in vollster Absicht um vdL demonstrativ klarzumachen, wer der Herr im Haus ist und wo die Musik spielt.

  2. Bin begeistert, weil die berliner
    Schnepfen im Viereck springen.

    Macron und von der Leyen in Peking:
    Frankreichs Präsident erhält Staatsempfang
    mit rotem Teppich und Militärparade.
    EU-Chefin muss durch den Ausgang…
    für normale Passagiere

    Auch bei der Abschlusspressekonferenz gab es Unterschiede: Macron und Xi traten gemeinsam auf, von der Leyen stand der Presse allein Rede und Antwort…
    https://weltwoche.de/daily/macron-und-von-der-leyen-in-peking-frankreichs-praesident-erhaelt-staatsempfang-mit-rotem-teppich-und-militaerparade-eu-chefin-muss-durch-den-ausgang-fuer-normale-passagiere/

    „Macron erhielt diese Woche in Peking das volle Ritual des roten Teppichs, wurde bei einem Staatsbankett gefeiert und mit Militärparaden und Kanonenschüssen auf dem Platz des Himmlischen Friedens begrüßt. Als Macrons Flugzeug landete, begrüßte ihn Chinas Außenminister persönlich. Als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ankam, holte sie der Umweltminister ab – am regulären Passagierausgang.“

    Besonders deutlich wurde die Choreografie am Donnerstag vor dem Treffen in der Großen Halle des Volkes: Chinas Präsident Xi Jinping stieg alle Stufen hinunter, um Macron persönlich zu empfangen. Als von der Leyen später eintraf, musste sie die Treppe allein hochsteigen.

    Die chinesische Staatspresse zeigte ebenfalls eine klare Gewichtung zugunsten von Macron. Es gab zahlreiche Berichte und Analysen über die Gespräche und das chinesisch-französische Verhältnis. Die Anwesenheit von der Leyens wurde in wenigen, höflich-distanzierten Sätzen abgehandelt…
    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ursula-von-der-leyen-muss-in-china-durch-ausgang-fuer-normale-passagiere-li.336085

  3. Hehehe….
    genau wie bei Annalehnchen in Indien:
    „Keiner da hier?!“
    Hätte gern ein Bild von Pfuschi, wie sie durch die Touristen-Schleuse muß…

  4. Aber wenn einer wie er nun davor warnt, Europa solle kein Vasall der Amerikaner werden, …

    .
    Najanu,
    richtiger müßte
    es heißen — Europa
    solle kein Vasall der USA
    mehr sein bzw.
    bleiben.
    .

  5. Zeig doch der Vorgang ,wie lächerlich sich die europäischen Politiker machen .Wie die Yankee-und Schwab-Vasallen versuchen Weltmächte wie Russland und China von deren Schwachsinn und Unfähigkeit zu überzeugen.Macon ein vorher völlig unbekannter und plötzlich Präsident.Dem geht seine Politik genauso am Arsch vorbei, wie sein Volk.Ich wünsche mir ,dass das französiche Volk eine nicht endete Energie aufbringt und ihrem Präsidenten zur Not seinen Palast über dem Kopf anstecken.Wenn ihm der eigene Arsch zu heiss wird ,vielleicht begreift er dann.
    Und was von der Leyen angeht,so gibt es ja genug Beispiele ,das da,wo sie gewirkt hat ,entsprechend verbrannte Erde zurück blieb.Jüngstes Beispiel Bundeswehr.Dann von Busentussi Angela nach Brüssel weggelobt.Dort korrupt bis in Mark.Milliarden Deals mit der Pharma Mafia eingetütet.Alle Beweismittel verschwinden lassen,selber nichts auf die Reihe bekommen und maßt sich an, China zu sagen ,was die zu tun und zu lassen haben.Wir werden es noch in absehbarer Zeit erleben ,dass diese Frau Europa in Grund und Boden fährt.Dem deutschen Michel jedoch ficht das alles im Gegsatz zu den Franzosen nicht an.Wenn morgen das Renteneintrittsalter in Deutschland auf 92 Jahre gesetzt werden würde…höre ich schon alle sagen:Ja…. kann man nichts machen.Ist halt so.
    Von daher voran voran,es muss alles noch viel viel schlechter werden.Macron und Uschi machen das schon….
    Mögen sich Russland und China vereinigen,dann hat es sich ausgelandoffree…,dann wars das mit deren Weltmachtgehabe…und Schwabs feuchte Träume sind dann auch ausgeträumt.
    Dann wird Deutschland auch wieder frei….

  6. Welch ein Skandal: EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen fand bei ihrer China-Reise keine Beachtung…..

    Ja wie?? Sitzt die Matz (bayr. für eine durchtriebene, liederliche Weibsperson) immer noch nicht im Knast??

  7. Ich bin verstört, daß die v.d. Laien Ursel so gar nicht in die Gänge kommt. In Deutschland hat sie doch, egal wo man sie einsetzte, Top-Leistung abgeliefert. Denken sie nur an die Zeit als sie Kriegsminister sein durfte. Das hat die Ursel fast noch besser gemacht als die Annegret.

  8. Es gab Zeiten, da betrachtete selbst eine so riesige Nation wie China Deutschland mit größtem Respekt. Zu uns wurde aufgeschaut, wir wurden nicht belächelt sondern im Gegenteil versuchten fast alle anderen Nationen so zu werden wie wir. Ein schlanker Staat, bestens aufgestellt und 100% funktionsfähig. Keine Korruption. Eine pragmatische Politik, die sich an realen Möglichkeiten und Gegebenheiten orientierte, eine überragende Wissenschaftselite, die eine bahnbrechende Erfindung nach der anderen hervorbrachte. Dazu ein Schul und Ausbildungssystem der Extraklasse, das weltweit kopiert wurde. Und heute? Die Welt lacht über uns und begreift nicht, wie das einst große deutsche Volk sich von den eigenen Politikern vernichten lässt, ohne sich zu wehren.

  9. @ solid-arisch 11. April 2023 at 13:14
    ——————————————
    Die spart sich ihre destruktiven Energien auf, um sie als NATOd-Generalsekretärin voll ausleben zu können!

  10. Man könnte ja Frau Baerbock zum ehrenvollen Empfang ein Trampolin an den Flughafen stellen.
    Vielleicht zeigt sie den Chinesen mal,wie toll sie springen kann.Das gefällt ihr sicher.

  11. …und auf dem Bild ist noch was zu sehen: Es gibt nur Mann und Frau.
    Kann sich jemand eine 2m große Transe neben den beiden kleinen Männern vorstellen? Ich nicht.

  12. Die von niemandem gewählte Von der Laier hätte man in ein Taxi stecken sollen und in irgendeinem Slum auf dem Land aussetzen sollen…

  13. Die Uschi hat die Chinesen wegen der möglichen
    Waffenlieferungen an Russland gewarnt.
    Da war se noch so toll.
    Dann hat der Chinese der Betonfrisur,
    gezeigt was er von ihr hält,und welchen Stellenwert
    sie und die ganze missratene Mischpoke in Brüssel noch hat.
    Nämlich gar keinen mehr.
    Gäbe es doch nur mehr von der Sorte XI,
    die dem Größenwahn verfallenen Europa Parlamentarier,
    die kalte Schulter zeigen.Es wäre an der Zeit !

  14. Da war doch was vor einer Weile mit der laufenden „Drei Wetter Taft“ Werbung und der Gästecouch bei Erdogan??

    Scheint trotz blonder Haare nicht gerade ein Männermagnet zu sein das Urselchen…..

  15. solid-arisch 11. April 2023 at 13:21
    Wir hätten heut immer noch keine schwangerengerechten Sitze im Panzer.

    Jan Malte Maria
    Geburtsort: Panzer
    Das ist kein Traum das alles hier ist wahr.

  16. DerHinweiser 11. April 2023 at 14:36
    Die von niemandem gewählte Von der Laier hätte man in ein Taxi stecken sollen und in irgendeinem Slum auf dem Land aussetzen sollen…

    Bahn und Axt läuft auch ziemlich gut in diesen widerlichen Zeiten.

  17. Kommt auf den Boden!
    China ist eine 5000 jahre alte Zivilisation. Wer seid Ihr-Barbaren. Heute auch noch arme, schwache,hintengebliebene und verdummte Barbaren.
    Ich, fals Chinese waere, haette EUler in sein Reich ueberhaipt nicht reingelassen…
    Was habt ihr auser der vielen Gendern und Drohungen zu Bieten?
    Wo zu seid Ihr gut?
    Markt? In 2 Jahren EU ist kein Markt fuer Chinesiche Wahren, da viel zu arm und zahlungsunfaehig.
    Geniesst eure letzte Monate!

  18. Interessant, was Macron so raushaut in letzter Zeit. War für mich lange Zeit das Paradebeispiel einer Establishment- Marionette. Vielleicht bieten ihm die Chinesen die süßeren Jungs an?
    Usula vdL, im Volksmund bekannt als „die ungewählte Uschi“, durfte in China ein bisschen Realität schnuppern.
    Sie kann das deutsche Volk verraten und verarschen, aber nicht die Chinesen. Die wissen genau woran sie bei der bösen Hexe sind und bleiben auf Abstand.
    Wenn sich bald noch die Bärbock blamiert schick ich dem Xi eine Dankeskarte.
    Wenn Uschi jetzt tatsächlich noch NATO Generalsekräterin wird, hör ich in Moskau schon die Champagnergläser klirren.
    U.vdL ist eine Art anti- Midas: Was sie anfasst wird nicht zu Gold, sondern zu Sche+sse.
    Und nochmal: Niemand hat sie je gewählt. Ein Putin und ein Xi geniessen weitaus mehr Legitimation in ihren Völkern, als Uschi in ihren kleinen Wahlbezirk.

  19. Empfehle mal Mancinis Scharfblick zu lesen .Dort ist detalliert beschrieben, wie dämlich und peinlich unsere Flinten-Uschi in China aufgetreten ist.

  20. Eines ist dem Chinesischen Establisment wieso auch immer scheinbar bisher entgangen. Macron ist kein bisschen besser als EU Pfuschi Uschi. Da dieser aber in der EU keine solche dominante Rolle nach Aussen spielt, auch die NATO längst offensichtlich viel enger mit der EU wahrgenommen wird, kommt Macron scheinbar als Europ. linker Joker daher. (man erkennt ihn lange nicht weil gut getarnt, ob Freund oder Feind ! –>
    https://www.youtube.com/watch?v=A_EfIIde4Mg

    Pfuschi ist dagegen ein Leichtgewicht – Der Größenwahn Armlehna Baerbock wird für Xi Jinping Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) höchstwahrscheinlich anlässlich ihres überflüssigen geplanten Grünlackierten Besuches in den Tagen genauso enden!

  21. @ Maria-Bernhardine 11. April 2023 at 12:59
    @ Armageddon2015 11. April 2023 at 12:43
    xxxkx
    Dankeschöön! Top!

  22. wernergerman 11.April at 14.54
    Was genau ist Ihnen widerfahren, dass Sie ausgerechnet hier voller Hass und schadenfroh kommentieren. Bis auf zwei/drei Ausnahmen hat wohl niemand diesen Horror namens Regierung und EUDSSR gewählt und gewollt. Hier wird seit Jahren die Gehirnwäsche, die zu diesen wahnsinnigen Auswüchsen geführt hat, kritisiert, weshalb der sog. Verfassungsschutz PI beobachtet. Viele haben sich auch auf den Straßen dagegen positioniert, was durchaus mutig ist. Wären Ihre Kommentare nicht wirkungsvoller und zielgerichteter auf linken Portalen? Diese Personen dort verdienen Hass und Verachtung.Denn sie zerstören unser Land, das durchaus seine Meriten hatte und lebens- und liebenswert war.

  23. Die South China Morning Post (SCMP) berichtet:
    https://p.potaufeu.asahi.com/d785-p/picture/27516762/e3a4d5ac4d77316e31614e7d6ca0538b.jpg
    „Xis seltener Ausflug mit einem ausländischen Führer außerhalb der Hauptstadt Peking fand im Songyuan Hotel statt, einem luxuriösen und traditionellen chinesischen Veranstaltungsort im Gartenstil, den Provinzführer normalerweise nutzen, um hochrangige Staats- und Parteiführer zu empfangen…

    Bei dem Treffen wurden ostentativ einige Verträge mit Unternehmen abgeschlossen. Macron hatte eine hochrangige Delegation von Managern mitgebracht, was in Peking mit großem Wohlwollen zur Kenntnis genommen wurde.
    https://image.cnbcfm.com/api/v1/image/107221634-1680783096043-gettyimages-1250817627-AFP_33CQ8LY.jpeg?v=1680783228
    Berliner Zeitung, Ex-DDR-Blatt,
    LINK HIER:
    Maria-Bernh 11. April 2023 at 12:27

  24. Ja, ein schwarzer Tag war das, für die Nato Pimps. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso vdL überhaupt dabei war. Sprechen die sich vorher nicht ab? Was soll sonst dabei herauskommen, wenn vdL China bashing auf dem Programm hat, und Macron Wirtschaftsverträge in der Aktentasche?
    Mir scheint überhaupt, dass deutsche Politiker weniger Sinn im Zweck ihrer Dienstreisen sehen, als in der Ausschöpfung des Reisebudgets. Und natürlich der Reisekostenabrechnung.

  25. Wir brauchen irgend etwas, was die Schafdeutschen aus ihrer Brainwash befreit, auf andere Gedanken als Untertaenigkeit und weiter so bringt und ihr Gehirn wieder zum Arbeiten und erkennen erweckt.

  26. Ende dieser Woche reist Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) in die Volksrepublik China. In Peking soll sie mit ihrem chinesischen Amtskollegen Qin Gang zusammentreffen.

    Darüber hinaus werden hinter den Kulissen Gespräche mit dem ranghöchsten chinesischen Außenpolitiker Wang Yi sowie Premierminister Li Qiang geplant. Selbst wenn das Gesprächsprogramm noch mit Unsi-cherheiten behaftet ist, steht bereits fest:

    Die Themenliste der Außenministerin ist lang. Putins Angriffskrieg in der Ukraine wird dabei eine Rolle spielen. Dies gilt auch für die seit geraumer Zeit angekündigte China-Strategie der Bundesregierung sowie die für Juni geplanten deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen…

    wird Außenministerin Baerbock ab Donnerstag zu Gesprächen in der Volksrepublik erwartet…

    Nach chinakritischen Aussagen Baerbocks zum Konflikt um Taiwan wurde im vergangenen Herbst gar die deutsche Botschafterin in Peking, Patricia Flor, zu einem klärenden Gespräch ins chinesische Außenministerium einbestellt. Doch hofft man in der Volksrepublik auf eine Fortsetzung guter Handelsbeziehungen…
    https://www.kas.de/de/laenderberichte/detail/-/content/bundesaussenministerin-baerbock-reist-nach-china
    Ja-klar, China braucht uns! 😛

  27. https://apps-cloud.n-tv.de/img/24038750-1680789321000/16-9/750/e7d10e5252330dfdd811e7e9cd4813a7.jpg
    VON DER LEYEN – DAS FÜNFTE RAD
    AM WAGEN & AM KATZENTISCH –
    andere meinen auch so, nicht nur ich:

    Wie sich Xi Jinping als Mittelpunkt der Welt
    inszentiert – von der Leyen am Katzentisch

    Von der Leyen schloss sich dem Besuch von Macron recht spät an, was einige protokollarische Schwierigkeiten mit sich brachte. Aber nicht nur deswegen wirkte sie oft wie das fünfte Rad am Wagen. Im eindeutigen Mittelpunkt stand der Besuch Macrons bei Xi Jinping.

    Macron wurde dabei von einer großen Wirtschaftsdelegation begleitet. Im Rahmen des Besuchs wurden so auch diverse Verträge unterschrieben. Unter anderem orderte China von Airbus 50 H160 Hubschrauber.

    Im Gegenzug sagte Airbus zu, eine zweite Produktionslinie für den A320 Neo in China aufzubauen, auch wenn es keine neuen Flugzeugkäufe zu vermelden gab. Mit der Comac C919 hat Airbus nun einen direkten Konkurrenten in China. Ebenso unterzeichnete Airbus eine Kooperationsvereinbarung zur Herstellung nachhaltiger Flugtreibstoffe (SAF)…

    Das amerikanische Magazin „Politico“ schrieb letzte Woche, China würde ein regelrechtes „ghosting“ der USA betreiben und alle bilateralen Treffen auf höchster Ebene einstellen. Im kleinen Zeitfenster ist dies die Reaktion auf die Ballon-Affäre und das Treffen der taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen unter anderem mit dem Sprecher des Repräsentantenhauses McCarthy. Im längeren Zeitfenster ist aber die Neuausrichtung der chinesischen Außenpolitik zu erkennen, die darin besteht, Europa bevorzugt zu behandeln und damit zu versuchen, einen Keil zwischen die transatlantischen Beziehungen zu treiben.

    (Anm.: Habe nichts dagegen. Dann könnten
    wir wiede Erdgas in Rußland kaufen, Putin u.
    Europa würden nicht ihr Gesicht verlieren, weil
    China „vermittelte“. Schließl. hätten wir
    dann nicht direkt gegen die USA gemeutert.
    Sondern China wäre so gnädig. Was es natürl.
    auch nicht selbstlos machen würde. M-B)

    Politische Symbole von Macron und Xi Jinping…
    https://finanzmarktwelt.de/china-besuch-macron-erfolgreich-von-der-leyen-mit-niederlage-267007/

    (Anm. d. mich, M-B)

  28. Als Katzentisch bezeichnet man einen separaten Tisch für Kinder oder untergeordnete Gäste. Auch Tische an ungünstigen Positionen (z. B. direkt am Eingang oder nahe der Toilette) im Restaurant werden so genannt.

    Der Begriff ist seit dem 17. Jahrhundert geläufig und meinte scherzhaft ursprünglich den Ort, wo die Katzen essen: den Fußboden. Vermutet wird ein Ursprung im Klosterleben. Der strafverbüßende Mönch saß „am Katzentisch“, wenn er „im Konvent statt an der Tafel auf der Erde sitzend seine schmale Mahlzeit einnehmen mußte, wo ihm die Klosterkatzen Gesellschaft leisteten“…
    https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=am%2BKatzentisch%2Bsitzen&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

    KEINER MAG (PF)USCHI
    https://www.rnd.de/politik/von-der-leyen-am-katzentisch-sitzordnung-bei-erdogan-sorgt-fur-kritik-RVOEHEMUWZHFCSPH4JFLFQNPLM.html

  29. Müsste ich unser Aussenhuhn empfangen, wäre die Gangway kaputt und es stünde ein Trampolin unter der Tür.
    Your body, your choice, liebste Annalena.

  30. Eines muss man den Chinesen lassen:

    Obwohl sie selber keine Demokratie haben, wissen sie ganz genau, dass eine Ungewählte keine legitimierte Volksvertreterin ist und handeln entsprechend.

  31. nicht die mama 11. April 2023 at 19:02
    Eines muss man den Chinesen lassen:

    Obwohl sie selber keine Demokratie haben, wissen sie ganz genau, dass eine Ungewählte keine legitimierte Volksvertreterin ist und handeln entsprechend.
    ++++++++++++++++++++++++++++
    Den Chinesen wird auch nicht entgangen sein, das vdL kein Volk vertritt, sondern eine abgehalfterte Bundeskanzlerin.

  32. wernergerman 11. April 2023 at 14:54

    Kommt auf den Boden!
    China ist eine 5000 jahre alte Zivilisation. Wer seid Ihr-Barbaren. Heute auch noch arme, schwache,hintengebliebene und verdummte Barbaren.
    Ich, fals Chinese waere, haette EUler in sein Reich ueberhaipt nicht reingelassen…
    Was habt ihr auser der vielen Gendern und Drohungen zu Bieten?
    Wo zu seid Ihr gut?
    Markt? In 2 Jahren EU ist kein Markt fuer Chinesiche Wahren, da viel zu arm und zahlungsunfaehig.
    Geniesst eure letzte Monate!
    ———————————–

    Fängst Du hier schon wieder an zu pöbeln und zu beleidigen in Deiner primitiven Art!
    Unterlass das gefälligst.

  33. Baerbock reist nach China ????
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Chinesen Baerbock eingeladen haben. Deren weltfremdes Geplärre wollen doch die chinesischen Realpolitiker sich nicht antun. Da kann sich nur Baerbock selbst den Chinesen aufgedrängt haben. Hoffentlich verhalten sich die Chinesen dem entsprechend und zeigen ihr mal wie unwichtig sie ihr Geschwätz sehen.

Comments are closed.