Paradoxon: Robert Habeck wird am 11. Juni mit dem Ludwig-Börne-Preis geehrt, weil er sich nach Ansicht von FAZ-Mitherausgeber Jürgen Kaube
Paradoxon: Robert Habeck wird am 11. Juni mit dem Ludwig-Börne-Preis geehrt, weil er sich nach Ansicht von FAZ-Mitherausgeber Jürgen Kaube "in den Zwängen der Politik auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit erkämpft..."

Von WOLFGANG HÜBNER | Jürgen Kaube, Mitherausgeber der FAZ, hielt es sicher für eine gute Idee, Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck zum diesjährigen Ludwig-Börne-Preisträger zu bestimmen. Als das Mitte Februar 2023 bekannt wurde, war der Grünen-Politiker nämlich noch eines der populärsten Mitglieder der Berliner Ampel-Regierung. Der promovierte Philologe und Schriftsteller galt im linksliberalen Milieu als eine Art intellektueller „Leuchtturm“ im recht biederen politischen Personal der Bundesrepublik.

Kaube, dem die Ludwig-Börne-Stiftung in diesem Jahr die Nominierung des Preisträgers anvertraut hatte, begründete laut einer Meldung des Magazins „SPIEGEL“ seine Entscheidung für Habeck damit, „die Äußerungen des Vize-Bundeskanzlers seien von gesellschaftswissenschaftlich informierter und lebensweltlich grundierter Reflexion geprägt.“ Und zitiert wurde Kaube mit der im Nachhinein ungewollt ironisch klingenden Bemerkung: »In den Zwängen der Politik erkämpft er sich auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit«.

Im Lichte der gegenwärtigen Enthüllungen über die skandalöse Vetternwirtschaft in dem von Habeck geführten Ministerium klingen solch geradezu schwärmerischen Töne eines politisch den Grünen nahestehenden Spitzenjournalisten der FAZ gar nicht mehr gut. Denn in Rekordzeit hat der hochgelobte Minister und bekennende Vaterlandsverächter nicht nur sein politisches Kapital verspielt, sondern ist auch als intellektueller Moralist schwer beschädigt worden. Das aber verträgt sich ganz schlecht mit dem Ludwig-Börne-Preis.

Dessen Namensgeber, ein zum Christentum konvertierter jüdischer Journalist und Kritiker, der in Frankfurt 1786 geboren wurde und 1837 in Paris starb, ist ein Vorbild für geistige Unbestechlichkeit und war einer der herausragenden Vordenker der Demokratiebewegung von 1848, die er selbst nicht mehr erleben durfte. Seit 1993 wird nun in der Frankfurter Paulskirche ihm zum Gedenken jährlich der Ludwig-Börne-Preis an deutschsprachige politische Publizisten verliehen.

Keiner der bisherigen Preisträger, unter denen viele prominente Namen zu finden sind, war bislang zum Zeitpunkt der Verleihung neben der publizistischen Tätigkeit auch aktiver Politiker. Das hätte Kaube, der selbst schon den Preis erhalten hat, eine Warnung sein müssen. Denn es ist das eine, über Politik zu schreiben, jedoch eine andere, Politik auch zu gestalten. Bei dieser Gestaltung ist Habeck nun aus guten Gründen ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Die Reaktion des grünen Ministers darauf lässt weder geistige noch politische Souveränität oder Einsichtsfähigkeit erkennen.

Deshalb ist Robert Habeck eindeutig der falsche Mann zur falschen Zeit, der am 11. Juni an einem Sonntagmorgen in der Frankfurter Paulskirche geehrt werden soll. Jürgen Kaube mag seine Wahl inzwischen bereits bedauern, zurückgezogen hat er sie bislang nicht. Es sollte nicht wundern, wenn empörte Bürger die Preisverleihung zum Anlass für Proteste gegen Habeck nutzen würden. Das wäre übrigens auch ganz im Sinne von Ludwig Börne, der in seinem Leben keiner Auseinandersetzung aus dem Wege gegangen ist.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

71 KOMMENTARE

  1. Die bundesdeutschen Preise und Auszeichnungen sollte man besser nicht allzu ernst nehmen, die sind gleichzusetzen mit dem Filmpreis „Goldene Himbeere“ – sozusagen eine absolute Negativauslese par excellence.

  2. Fehlt nur noch, dass Graichen den Deutschen Compliance Award bekommt, Baerbock den Literatur-Nobelpreis und Merkel den Friedens-Nobelpreis.

  3. Aha, der nächste erfundene Fantasiepreis für den Insolvenz-Fachmann, Herrn Pendler-Pauschale, der von wirtschaftlichen Zusammenhängen null komma null Ahnung hat! Bekommt der Kuhsch€isse-Stapler und Pate des Abu Graichen-Clans den Preis vielleicht wieder „aus Sicherheitsgründen“ von seiner eigenen Schwester überreicht?!
    Es ist eine ideologisch vernagelte verdammte Sekte!!!

  4. Herr Habeck ist eine tragische Figur. Er war bereits als Kinderbuchautor gescheitert. Er dürfte wissen, dass er als Wrtschaftsminister schon längst gescheitert ist, aber mit Alkohol lässt sich dieses überflüssige Leben einigermaßen ertragen.

    Interessanterweise wird uns diese Null von den Medien als ein geistiger Überflieger verkauft. Nichts ist lächerlicher.

  5. Wenn ich schon lese:

    Spiegel
    Preis
    Habeck

    Kann einem nur das Kotzen kommen…dass es den Spiegel nach all dem bullshit den diese %&÷÷>@@÷ schon erstunken und erlogen haben noch gibt zeigt wie komplett degeneriert die Deutschen sind. Und Habeck und die Feministische Restpartei sind eh bereits Geschichte.

  6. Wie kann man sich nur so anbiedern?
    Die FAZ sollte ab sofort in Mainz gedruckt werden, und zwar bei Hakle; denn zu etwas anderem als Arsch abwischen ist dieses Schmierblatt nicht mehr zu gebrauchen.

  7. Bonzen hängen sich gegenseitig Lametta an.
    SPINNEN DIE JETZT VÖLLIG?

    Die Ludwig-Börne-Stiftung, die mit ihrem Preis hervorragende Leistungen im Bereich Essay, Kritik und Reportage ehrt, hat den Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) Jürgen Kaube zum alleinigen Preisrichter gewählt.

    Dieser hat Robert Habeck den Ludwig-Börne-Preis 2023 zuerkannt. Die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung…
    +https://www.kiwi-verlag.de/magazin/news/robert-habeck-erhaelt-den-ludwig-boerne-preis-2023

    Über den Preisträger entscheidet ein vom Stiftungsvorstand der Stiftung benannter Preisrichter, ein sogenannter Juror, in alleiniger Verantwortung. Er hält auch die Laudatio für den Preisträger des mit 20.000 Euro dotierten Preises. Die Verleihung findet in der Frankfurter Paulskirche statt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-B%C3%B6rne-Preis

    Habecks Vetternwirtschaft ist schon lange bekannt.
    Die taz berichtete schon im Dez. 2021

    Wirtschafts- und Klimaministerium:
    Energiewende als Familienprojekt

    Deutschlands Unternehmen organisieren sich gern in Clans und Verwandtenzirkeln. Das gilt jetzt auch für das grüne Wirtschafts- und Klimaministerium…
    https://taz.de/Wirtschafts–und-Klimaministerium/!5822657/
    Man darf die taz auch mal loben,
    wenn sie es ehrlich verdient hat.

  8. .
    Nicht
    aufregen.
    Denn das System
    ist inzwischen schon
    so verdreht, daß es für
    die größte Scheiße eben
    regelmäßig ja auch
    erste Preise gibt.
    ‚Baßt schoo‘,
    sagen die
    Bayern.
    .

  9. .
    PS.
    Schein
    wahrlich
    brauchen die
    Fatzkes von der
    FAZ Geld. Und so
    schmieren sie dem
    Klima-Robert
    Honig ums
    Maul …
    .

  10. Graichen winkt ein fürstliches Ruhegehalt

    Für den 51-Jährigen dürfte es sich im vorzeitigen Ruhestand prächtig leben lassen: Die nächsten drei Monate erhält Graichen weiterhin sein reguläres Gehalt, laut Besoldungstabelle 15.074 Euro pro Monat. Nach Ablauf der drei Monate besteht Anspruch auf ein sogenanntes erhöhtes Ruhegehalt für den Zeitraum, in dem das Amt eines Staatssekretärs wahrgenommen wurde. Nach Berechnungen von „Business Insider“ wären das bei Graichen rund 11.000 Euro im Monat, bei 17 Monaten Amtszeit insgesamt 187.000 Euro.

    Sollte Graichen die Voraussetzungen für das Ruhegehalt erfüllen, stehen ihm außerdem bis zum Lebensende mindestens 35 Prozent seiner letzten Amtsbezüge zu. Konkret: 5.250 Euro im Monat.

    Für Graichen, studierter Volkswirt, sollte sich noch eine Anschlussverwendung finden lassen. Vielleicht muss der Gesetzgeber vorher das Renteneintrittsfenster für Politrentner erst noch schließen. Die Rente mit 51 ist für Deutschland teuer – und nicht nachhaltig.
    https://www.focus.de/politik/deutschland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-darum-wird-der-rauswurf-des-habeck-getreuen-so-teuer-fuer-den-steuerzahler_id_194202037.html

  11. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV lehnte schon damals 1849 das Angebot der Kaiserwürde ab, da er meinte, dass ein preußischer König niemals eine Krone von Kaufleuten und Akademikern, sprich die Nationalversammlung der Frankfurter Paulskirche annehmen könnte, die dann auch noch von sich behaupteten, sie würden das Volk vertreten.

    Herr Habeck hingegen wird diesen Preis in der Paulskirche wohl annehmen – da er doch das Volk in seiner Gesamtheit vertritt?

  12. Unfassbar was hier passiert. Rechtschaffende Leute werden bestrafte und Verbrecher geehrt.

  13. Frankfurt a.M. scheint sich zum Zentrum für die Verleihung derartiger Karnevalsorden entwickelt zu haben.

  14. „. . . auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit erkämpfen…“
    ————————————
    Habe ich früher in der Schule öfter versucht – und ich konnte verdammt gut nachdenklich sein.
    Leider hat es in dieser Disziplin nie zu einem Preis gereicht . . .

  15. Irgendwo hab ich mal gelesen, dieser mehr als fragwürdige Habeck habe mal Kinderbücher geschrieben, inwiefern trifft da das Kriterium politische Polizisten oder wie das hiess zu?
    Oder sind diese Bücher so von grüner Denke zersetzt, dass man die keinem Kind vorsetzen darf, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen?

    Metaspawn 20. Mai 2023 at 11:57; Bekanntlich ist die Erde eine Kugel und dreht sich mit je nach Lage bis zu 1670km/h. Selbst wenn wir unseren CO2 Ausstoss auf Null bringen könnten, würde sich dieses Feld mit 0CO2 ganz einfach verschieben. Natürlich beeinflusst von der Bebauung und diversen Strömungen. Jedenfalls die Luft, die heute hier vor Ort ist, ist morgen ganz woanders. Und zwar völlig unbeeinflusst davon, was wir hier auch immer anstellen.

  16. „…weil er sich nach Ansicht von FAZ-Mitherausgeber Jürgen Kaube „in den Zwängen der Politik auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit erkämpft…“

    Man kann es kaum fassen was da steht.
    Aber isso.

  17. bobbycar
    20. Mai 2023 at 12:53

    „…weil er sich nach Ansicht von FAZ-Mitherausgeber Jürgen Kaube „in den Zwängen der Politik auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit erkämpft…“

    Nach der zweiten Flasche Schnaps hat er Freiräume, die ein normaler Deutscher nicht kennt.

  18. Wie ein Kinderbuchautor es in so ein Amt geschaffen hat, wie eine Scheisshausexpertin es geschafft hat, wie eine Schwerstverbrecherin noch vor Hitler im Nachhinein!!! den größten Preis überhaupt bekommen konnte, wie ein einst fleißiges Volk sich durch Werbung und Medien so hat blenden lassen, all das macht MICH nachdenklich.

  19. uli12us
    20. Mai 2023 at 12:42

    Irgendwo….

    xxxxxx

    Wird die Mehrheit nicht kapieren, die gehen Sonntags zum Schöpfer und Erlöser und drücken Ihren Ablass in die Blechbüchse damit der Poppe den Frauenchor mal wieder mit Eierlikör abfüllen kann, denn dann werden die Mädels ganz wuschig…..

  20. Grade mal bei Bolschewikipedia die Biographie überflogen – schulischer Minderleister, Schuldenmacher, lächerliche Gefälligkeitspromotion in Gießen, dann auf dem Judenticket wg. Diskriminierung als junger Mann eine lebenslange hohe Pension von drer Stadt Frankfurt erstritten, aber später sein Judentum verleugnet, feuiletonistischer Publizist und Kritiker, also immer über Werke anderer geschrieben, nie ein eigenständiges, größeres Werk geschaffen.

    Ein Unsympath. Typisch grüne Karriere.

  21. Der Wahnsinn mit den erneuerbaren Energien ist dass die Solaranlagen sowie die Windräder die zur Herstellung und Transport benötigte Energie niemals auch nur zurückholen, dieser ganze Subventionsirrsinn wird noch durch die SchrottEautos getoppt die nach maximal 10 Jahren Sondermüll sind– sind wir wirklich alle Irre geworden? Warum halten alle Ingenieure die Wahrheit zurück und lügen? Alle gekauft?

  22. Die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung…

    😐

    Spendet diese Habeck u. wem?

  23. @ alles-so-schoen-bunt-hier 20. Mai 2023 at 13:22

    …zudem Freimaurer.
    Börne wurde am 19. Juli 1808 in der Loge Zur aufgehenden Morgenröthe in Frankfurt/Main als Freimaurer aufgenommen.[3] Er schrieb 1811 einen Vortrag Über Freimaurerei, aus dem manche Sätze in neuere Freimaurer-Rituale Einzug gehalten haben.[4]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_B%C3%B6rne

    Er pflegte reichlich Vitamin-B mit Leuten,
    die auch reichlich Vitamin-B pflegten.

    Im November 1802 ging Löw Baruch, der sich nun Louis nannte, nach Berlin, um Medizin zu studieren. Untergebracht wurde er bei Marcus Herz, zu dessen Frau Henriette Herz, die 22 J. älter als er war,

    er eine impulsive Neigung entwickelte. Nach dem Tod ihres Mannes offenbarte Börne seine Gefühle, wurde jedoch zurückgewiesen. Frau Herz vermittelte Börne daraufhin im Sommer 1803 zur Fortsetzung des Studiums nach Halle zu Johann Christian Reil. Er stellte, wie schon vorher Herz, mangelnde Studierfähigkeit bei Börne fest…

  24. „… war einer der herausragenden Vordenker der Demokratiebewegung von 1848, die er selbst nicht mehr erleben durfte.“ – Und der Ministerdarsteller ist ein herausragender Bewunderer der Kommunistischen Partei Chinas, und Kämpfer für Planwirtschaft, Eigentumsvernichtung und Deindustrialisierung. So verkommt auch dieser Preis zur Farce. Gibt es schon Aufrufe, dass die anderen Preisträger den Ihrigen, aus Protest, zurück geben sollen? Hier wird ja schließlich alles nur noch an Unwürdige verramscht, wer will mit denen in einen Topf geworfen werden?

    Für Fatima Roth lief es in Frankfurt aber nicht so rund:
    „BEI JÜDISCHER VERANSTALTUNG Claudia Roth auf der Bühne ausgebuht“(bei „Bild, mit kurzem Video, man hat es ihr angemerkt, sie wäre am liebsten heulend von der Bühne gelaufen) – Ja, unsere jüdischen Landsleute sind da etwas nachtragender, wenn man Antisemiten hofiert. Gut so!

    Könnte zum Gassenhauer werden: Mike Krüger „Wärme pumpen!“

  25. OT

    Deutschland ist bunt. – Wiederholung:
    Shopping Queen, VOX, gerade mit dicker
    Negerin Amina (54), 1,69m – 100kg,
    Schuhgr. 42, gelbe Winterjacke geht
    mit ihrer Nichte Einkaufen.
    https://tv.de/sendung/shopping-queen/shopping-queen-motto-berlin-heie-schnitte-ziehe-m,1694656300/

    Davor eine weiße Bohnenstange mit
    ihrem winzigen dicken engl. Ehemann…,
    Alles muß bei ihr nachhaltig u. vegan sein
    inkl. Schuhe. Sie trägt eine
    Kultur-Aneignungsfrisur. 😛
    https://tv.de/sendung/shopping-queen/shopping-queen-motto-berlin-heie-schnitte-ziehe-m,1694656293/

  26. „Ludwig-Börne-Preis für Habeck“
    – – – – –
    Warum nicht, stört mich kaum mehr, als wenn Kim Jong-un in Nordkorea einen Preis erhält oder einer an Erich Honecker vergeben wurde. Die Systeme kreieren halt Preise für ihre Leute; kann ein wirksames Instrument der Propaganda sein. Häufig werden es umso mehr Preise, desto weiter es in einem Staat mit den Lebensverhältnissen bergab geht, ein Defizit an Demokratie, Menschenrechten, Meinungsfreiheit besteht oder auch eine Abschottung nach außen stattfindet.

  27. Datt Merkel bekommt n Preis,
    der Selenkiller,
    nun der Habeck,
    der Thunfisch wird Ehrendoktor,
    und Kriegstreiber Ob. hat auch was blechernes zu Hause.
    Diese Preise sind der pure Dreck, sie ehren niemanden mehr,
    sie sind so nutzlos wie n Schwarm Sch****fliegen.
    Allerdings Sch*** hat auch Sch*** verdient!

  28. einerderschwaben 20. Mai 2023 at 13:23
    ————————————————————
    Noch viel unverständlicher ist dass die Nachfrage nach E- Schrott da ist. Die Mehrzahl der auf den Straßen befindlichen Autos sind ja noch Benziner und Diesel. Aber ich beobachte ein langsame aber stetig zunehmende Zahl an E Müll obwohl wir ja (noch) die freie Wahl haben. Und dann die Kosten erst für so eine Müllschleuder. Der BMW I 7 geht bei ca. EUR 158.000,00 los (!) und das bei einer max. Nutzungsdauer von 5 Stunden (Herstellerangaben, wohlgemerkt).

  29. Das war schon vor der Korruption im Vetternwirtschaftsministerium klar, daß ein Dr. Robert Habeck kein Ludwig-Börne-Preisträger sein kann. Welch eine Beleidigung dieses großen Schriftstellers! Fehlt nur noch, daß Annalena Baerbock den Heinrich-Heine-Preis bekommt und Dr. Karl Lauterbach den Karl-Krauss-Preis.
    Deutschland ist versifft, verlottert, verkommen. Wenn es so weitergeht, wird Deutschland untergehen, ob noch „Deutschland“ über dem Gebiet ateht, auf der Landkarte, oder nicht.

  30. Goldfischteich 20. Mai 2023 at 14:26
    Karl Kraus muß das heißen! MannOMann, ich bin so sauer, daß ich zwei ss in die Tasten gehauen habe.
    Dieses Pack an der Regierung macht einfach alles nieder, was einem lieb und wert ist, einfach alles.

    Geht zum Teufel!

  31. @ PI

    Auch preisverdächtig. Was geht in diesen Leuten vor?

    „Deutschlands Aussenministerin Baerbock soll verschärfte Sicherheitsmassnahmen für Afghanen blockiert haben

    Erst nach Hinweisen auf möglichen Missbrauch hatte Baerbock das Aufnahmeprogramm Ende März ausgesetzt. Zuvor hatte der «Cicero» über ein Schreiben des deutschen Botschafters in Pakistan an das Berliner Aussenministerium berichtet. Darin habe der Botschafter davor gewarnt, dass Islamisten das Programm nutzen könnten, um nach Deutschland zu gelangen. Auch sei es anfällig für Korruption und Vetternwirtschaft. …“

    https://www.nzz.ch/international/aufnahme-von-afghanen-baerbock-soll-sicherheitsmassnahmen-blockiert-haben-ld.1738736

    https://www.cicero.de/aussenpolitik/annalena-baerbock-afghanistan-bundesaufnahmeprogramm-visa-sicherheitsprufung-auswartiges-amt-innenministerium-streit

  32. Bertl 20. Mai 2023 at 14:42
    @ PI

    Auch preisverdächtig. Was geht in diesen Leuten vor?
    ———-
    Gar nichts! Sie führt nur die Wünsche Washingtons aus.

  33. Wer den steilen, unbeirrten Niedergang der FAZ seit etwa 15 Jahren – Schirrmacher hatte daran einen wesentlichen Anteil – zu einer grünen Vorfeldorganisation, ausgehend vom Feuilleton, verfolgt hat, kann sich über dieses Salbadern nicht wundern:

    Kaube:
    „die Äußerungen des Vize-Bundeskanzlers seien von gesellschaftswissenschaftlich informierter und lebensweltlich grundierter Reflexion geprägt. … In den Zwängen der Politik erkämpft er sich auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit«

    Um mal da mit der hochgradig eingebildeten Donaldisten-Fraktion in der FAZ zu kommentieren:

    Ächz! Stöhn! Keuch!

  34. Der drömelt total Knülle vor sich hin und das wird dann für Nachdenklichkeit gehalten.

  35. @ Maria-Bernhardine 20. Mai 2023 at 13:23
    („Die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung…
    ?
    Spendet diese Habeck u. wem?“)
    ============================
    Sicher seiner Filz,- Korruptions- und Kungelblase, also dem Ehepaar Verena Graichen und Jakob Graichen, die nun Hunger leiden müssen und in bitterer Armut dahinvegetieren…

  36. @ Smile 20. Mai 2023 at 15:02

    😀

    @ Goldfischteich 20. Mai 2023 at 14:58

    Ich kannte den illustren Studienversager
    u. Logenbruder Dr. phil. Ludwig Börne
    alias Löw Baruch alias Louis Baruch, der
    schließl. Geschwätzwissenschaften studierte,
    sich listig aushalten ließ u. ganz viel
    Vitamin-B pflegte, auch nicht.

    Nun bekommt Geschwätzwissenschaftler
    Dr. phil Robert Habeck einen Preis dank
    eines Geschwätzwissenschaftlers.

    Auf diese war er spitz: ihr Mann
    Marcus Herz, der sich voll der Aufklärung und insbesondere seinem Lehrer Kant verschrieben hatte, hielt in ihrem Hause Vorlesungen über dessen Philosophie und führte Gesprächskreise zu wissenschaftlichen und philosophischen Themen.

    In dem berühmten Salon verkehrten neben Politikern, Wissenschaftlern und bildenden Künstlern bedeutende Literaten und Philosophen, z. B. Johann Gottfried Schadow,[5] der hier auch seine spätere Ehefrau Marianne Devidels kennenlernte, die Brüder Alexander und Wilhelm von Humboldt, Clemens Brentanos Frau Sophie Mereau-Brentano, Jean Paul, Ludwig Börne, Rahel Levin (spätere Varnhagen) und Friedrich Schleiermacher. Friedrich Schlegel begegnete hier Dorothea Veit, der ältesten Tochter des Philosophen Moses Mendelssohn, die später seine Frau wurde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Henriette_Herz

  37. Weil sie keine echten Erfolge erzielen, beweihräuchern sich die Politverräter selber.

  38. Bolschwisten haben sich schon immer gegenseitig mit Orden überschüttet s. Merkel mit dem billigen Steinmeierblech . Also , wer von diesen Typen irgendeine Auszeichnung erhält ,der kann nur fehlgeleitet sein und sollte sich ernsthaft Gedanken machen .

  39. Auch da scheint US Finanzkonzern Black Rock dahinterzustehen.
    Sie manipulieren ihre Sprechblasen im Land und geben ihnen unverdiente Gelegneheit zu „glaenzen“ waehrend sie ganz woanders hingehoeren.

  40. Die größten Verräter, die es in einer Nation gibt,
    werden in der gleichen Nation mit höchsten Orden
    ausgezeichnet.
    Das ist Ihre Demokratie ! …….ha ha ha !!!
    Da kann man nur noch nach einem Retter schreien !

  41. Jeder Idiot bekommt in Deutschland einen gebastelten Preis. Deutschland ist im Sinkflug

  42. So langsam dürften aber die Preise knapp werden und dann müssen neue Auszeichnungen her.

    Olaf Scholz könnte dann den Olaf-Scholz-Preis an Bärbauch, Bärbauch den Bärbauch-Preis an Fäser und Fäser den Fäser-Preis an Olaf Scholz verleihen.

    Rechts Lametta, links Lametta und der Hals wird immer fetter

    Aus dem Volksmund

  43. Bucephalos 20. Mai 2023 at 14:54

    Kaube:
    „die Äußerungen des Vize-Bundeskanzlers seien von gesellschaftswissenschaftlich informierter und lebensweltlich grundierter Reflexion geprägt. … In den Zwängen der Politik erkämpft er sich auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit«

    Bwaahahaa….
    Ich darf den Vizebundeskanzler, Vollfilosofen und sprachlichen Beeindrucker zitieren?

    Die krichst du nich, Alter!

    https://www.youtube.com/watch?v=7vGerxMEQYk

  44. wenn ich Preisvergabe lese…. die häufen sich irgendwie in letzter Zeit. Grübel, Kopfkratz.

    Zuerst schon wieder Merkel,
    Dann der Pseudoheld Selinskij-
    jetzt also Wirtschafts- Clanführer Habeck,
    und als nächster………………… .?!
    und als übernächster …………..?!
    Irgendwie haben diese kontinuierlichen Preisvergaben alle miteinander etwas zu tun.
    Normal ist das nicht.
    Ich komme nur noch nicht drauf wie dies funktioniert.
    Beim ESC wars bei „Lord of the Lost“ allerdings komplett klar, Der Name war Programm= die „goldene Ananas“.
    Die Preise haben in Deutschland Inflation – passend zum Gesamtzustand!

  45. Diese billige Inszenierung hätte der DDR Propagandaapparat seiner Zeit auch nicht besser hinbekommen um Oppositionelle zu diffamieren.

    https://youtu.be/OJTda7E1enA

    Dieser Tobias Ginsburg sollte mal versuchen in Nordkorea anzuheuern, dort könnte der richtig Karriere machen.

  46. Ein weiterer Fall, wo sich die Gruen/Linken Altparteien erneut wie beim Fall Merkel selbst UNVERDIENT mit Orden behaengen, peinlich, sie sollten mal einige Umfragen bei der Bevoelkerung starten, nicht ihren Parteimitgliedern oder sonstigen die bei dem Staatsfressnapf speissen.

  47. OT

    Cleveland
    Eine Klinik im US-Bundesstaat Ohio will eine Nierentransplantation an einem neunjährigen Jungen nicht durchführen, weil sein Vater, der auch der Spender ist, nicht gegen Covid-19 geimpft ist…
    https://www.kath.net/news/81602

  48. Mich würde die Meinung der Namensgeber resp. Stifter, oder beides, dieser deutschen Preise, die ausgelobt werden an die intellektuelle deutsche Elite und ausländische Elite, siehe Selenskyj, interessieren. Würden sie Beifall klatschen, würden sie diese Entscheidungen mittragen, oder einfach sich schlichtweg im Grab umdrehen und im Strahl kotzen?

  49. Ja,ich verstehe schon,das man seitens der rot/grünen Interessengruppe Habecks untergehenden Stern hochhalten will…..,aber wer diesem Land ohne Not einen derartigen Schaden zufügt ist nur noch durch Verleihung zahlloser Karnevalsorden der Bevölkerung vermittelbar…..man sehe sich nur mal die Riege der LETZTLICH „geehrten“ Bundesverdienstkreuzempfänger an….die Botschaft ist klar….nur wer ideologisch auf „Linie“ ist wird ins „Schaufenster“ gestellt.

  50. Über den Preisträger des Ludwig-Börne-Preises entscheidet jeweils ein vom Vorstand der Stiftung benannter Juror in alleiniger Verantwortung. 2015 erhielt der jetzige Habeck-Juror Jürgen Kaube selbst diesen Preis.

    Im Februar 2023 äußerte sich Jürgen Kaube kritisch zum Angriff auf die Ballett-Kritikerin der FAZ, Wiebke Hüster. Kaube legte dabei nicht offen, dass er mit Hüster verheiratet ist.

    Wer ist im grünen Habeck-Umfeld auch noch miteinander verwandt oder verseilschaftet?

  51. Dieser Versager wurde schon als der sich mit Kinderbüchern versuchte von den Verlegern über den Tisch gezogen.
    Anfänglich empfand er noch die entstehende Reibungshitze als Nestwärme.
    Danach entschied er sich dann doch lieber für eine Sekte.

  52. #Goldfischteich
    Können ja nicht alle so unglaublich gebildet, so intelligent, so glorreich und von den Musen so geküsst sein, wie du es bist. Der Glanz deiner Herrlichkeit und dein Wissensschatz überstrahlt natürlich alles. Hahaha

  53. Robert Habeck wird am 11. Juni mit dem Ludwig-Börne-Preis geehrt, weil er sich nach Ansicht von FAZ-Mitherausgeber Jürgen Kaube „in den Zwängen der Politik auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit erkämpft…“

    Sich „in den Zwängen der Politik auf beeindruckende Weise durch Nachdenken Freiräume erkämpft“ zu haben, könnte man den meisten, darunter den allergefährlichsten, Despoten nachsagen. Doch immer ist „entscheidend, was dabei herauskommt“, könnten wir mit dem ehemaligen Kanzler Kohl kontern. Eine solche Laudatio für einen derartigen Hasardeur, der sein „grün-wokes“ Traumland für Realität hält, ist Unsinn – und sie ist, gerade auch im Hinblick auf dessen politische Korruption, die der von ihm in Rekordzeit errichtete Filz mit sich bringt, in höchstem Maßen unmoralisch.

    Arbeit Korruption muß sich wieder lohnen. Früher mal nannte man das Gebilde, in dem so etwas stattfand, eine Bananenrepublik, aber keinen Rechtsstaat, von einem demokratischen ganz zu schweigen. Doch mit beidem hatten die Grünen schon immer ihre Schwierigkeiten.

  54. @ Tom62 21. Mai 2023 at 13:33
    der internat. bekannte, aber unbequeme Schriftsteller und Philosoph Michel Houllebecq hat sich auch manche Preise durch Nachdenklichkeit erkämpft passender ,aktueller denn je …. aber verdienterweise genau in die in andere Richtung als Clanchef Habeck und seine Grünen Ideologen. Mit 17% Wählerstimmen Deutschland und die ganze Welt auf den Kopf stellen und dies für Alternativlos halten, darauf muss man erst mal kommen !
    Wahnsinn.
    Michel Houellebecq und sein aktueller Roman „Vernichten“
    https://www.youtube.com/watch?v=lRhL7PsLoKQ

  55. Gründer und Vorsitzender der Ludwig-Börne-Stiftung ist Michael A. Gotthelf. Mitglieder des Vorstands sind Salomon Korn (Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main), Peter Feldmann (ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main), Klaus-Peter Müller (ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank), Hubert Burda (Hubert Burda Medien) und Thomas Bellut (Intendant des ZDF).
    https://boerne-stiftung.de/vorstand-ludwig-boerne-stiftung.html

    Alle klar?

  56. Kann gegen dieses idiotischen Preis von der kritischen Bürgern erfolgreich Einspruch erhoben werden?
    Wenn ja wie ? Wenn nein…. wäre typisch Deutschland Absurdistan…. siehe Merkel Preisvergabe !

    Ideen für die „Deutschlandabschaffung“ sind heutzutage leider bereits „nachhaltig Preisverdächtig“.
    Wo ist der Ausgang aus diesem Irrenhaus?

  57. Ich hab mich bei der Verleihung des Bundesvkreuzes mit Lilien und Brennessel für die Totengräberin unseres Landes schon geäussert.
    Wir haben in den letzten hundert Jahren schon 2 mal Phasen erlebt, in welchen sich die Herrschenden gegenseitig das Lametta um den Hals geworfen haben. Und gleichfalls hat sich in diesen Zeiten die Medienlandschaft mit dem System eins und billig gemacht.
    Ein Schelm der Paralellen sieht.

  58. Das System benutzt einfach irgendwelche geschichtliche Namen um sich damit zu schmücken.

    Die Leute machen sich aber nur noch lächerlich (als „de-Legitimierung“ unseres großartigen Staates) und werden dann von Geheimdiensten verfolgt und überwacht.

Comments are closed.