Gewalt-Eskalation auf dem Balkan: „Der Kosovo gehört nicht in den Europarat, der Aufnahmeprozess muss sofort gestoppt werden“, fordert der Außenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Petr Bystron.
Gewalt-Eskalation auf dem Balkan: „Der Kosovo gehört nicht in den Europarat, der Aufnahmeprozess muss sofort gestoppt werden“, fordert der Außenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Petr Bystron.

Die Lage im Kosovo eskaliert: Bei jüngsten Zusammenstößen zwischen Demonstranten und den im Land stationierten NATO-Truppen (KFOR) gab es auf beiden Seiten Schwerverletzte. Trotzdem versucht die EU, den Kosovo im Schnellverfahren in den Europarat und in die EU aufzunehmen. Führende Politiker der AfD kritisieren das Vorgehen der EU scharf.

„Der Kosovo gehört nicht in den Europarat, der Aufnahmeprozess muss sofort gestoppt werden“, fordert der Außenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Petr Bystron. Die Region bleibt fast ein viertel Jahrhundert nach der völkerrechtswidrigen Bombardierung der Republik Jugoslawien durch die NATO und der damit erzwungenen Abtrennung der Provinz Kosovo ein Pulverfass. Tatsache ist: Keines der von den USA und der EU gemachten versprechen hat sich – trotz enormer Geldflüsse – erfüllt.

Das künstlich geschaffene Gebilde Kosovo ist ohne fremde Hilfe immer noch nicht überlebensfähig, eine Lösung der Spannungen mit Serbien ist nicht in Sicht. Faktisch handelt es sich um ein Protektorat der USA und der EU. „Alleine an deutscher Entwicklungshilfe sind fast eine Milliarde Euro in den Kosovo geflossen. Dazu kommen weitere EU-Gelder und die Kosten für den NATO-Einsatz. Es ist ein Fass ohne Boden“, kritisiert der Entwicklungspolitische Sprecher der AfD, Markus Frohnmaier.

Trotz massiven Drucks seitens der EU und monatelangen Einsatzes des Sonderbeauftragten Laj?ak in der Region kommt es zu keinerlei Annäherung zwischen Serben und Kosovo-Albanern. Im Gegenteil: Serbien hat wegen der jüngsten Übergriffe der selbsternannten Kosovarischen Polizei gegen Mitglieder der serbischen Minderheit die Serbische Armee in Bereitschaft versetzt und Truppen an die Grenze zum Kosovo verlegt.

Die serbische Bevölkerung lehnt die aus dem Ausland aufgezwungenen Strukturen weiterhin ab: Die Wahlbeteiligung bei den jüngsten Kommunalwahlen lag bei 3,5 Prozent. Währenddessen versuchen die NATO-Truppen, die Einsetzung von Bürgermeistern durchzusetzen, die von nur eben diesen 3,5 Prozent der Bevölkerung gewählt wurden.

„Angesichts dieser Eskalation der ohnehin latenten Spannungen in der Region ist es selbstmörderisch, den Kosovo in den nächsten Wochen in den Europarat und anschließend in die EU aufzunehmen“, kritisiert Bystron. Damit würde man die Konflikte in diese Organisationen hineintragen und sie dadurch destabilisieren, so der Außenpolitiker weiter. Der Status Kosovos ist international umstritten. Zahlreiche Länder der Welt haben es als Staat gar nicht anerkannt, darunter Großmächte wie China und Russland, aber auch EU-Länder wie Spanien oder die Slowakei, ebenso die Ukraine.

Für die USA, die die Heraustrennung der Provinz aus der damaligen Bundesrepublik Jugoslawien mit militärischen Mitteln erzwangen, ist der Kosovo jedoch enorm wichtig. Sie unterhalten hier eine Militärbasis, es ist ein wichtiger Vorposten für die geostrategische Ausdehnung der Einflusssphäre der USA in Südosteuropa. „Das Thema gehört im Bundestag diskutiert“, sagt Frohnmaier und fordert eine aktuelle Stunde in der kommenden Sitzungswoche.

Doch nicht alle in der AfD sehen die Lage so. Erst kürzlich verhinderte eine Gruppe um die Abgeordnete Beatrix von Storch die Verabschiedung eines Antrags, in dem die Rücknahme der staatlichen Anerkennung des Kosovos gefordert wurde. Der Verteidigungspolitische Sprecher der AfD, Rüdiger Lucassen, nutzte sogar die durch die Grünen, die SPD und den umstrittenen US-Milliardär Soros finanzierte Plattform Correctiv, um seine Kritik an dem Antrag in die Öffentlichkeit zu tragen. Lucassen sagte Correctiv, „der Zeitpunkt für einen so unklugen Vorschlag erschließt sich mir nicht“ und unterstellte seinen eigenen Parteikollegen, sie würden nicht im Interesse der AfD handeln.

Like
Beitrag teilen:
 

36 KOMMENTARE

  1. Natürlich nicht, das Amselfeld ist widerrechtlich annektiertes und völkerrechtswidrig umgevolktes urserbisches Siedlungs- und Staatsgebiet, welches zu allem Überfluss auch noch unter den Augen von NATO, UN, EUdSSR und der sogenannten Weltöffentlichkeit ethnisch „gesäubert“ wurde.

  2. Sry, schon wieder OT. Aber das hier fast zusammen, wie man in Deutschland mit unbequemen Meinungen fortan umzugehen gedenkt:

    https://www.spiegel.de/panorama/bildung/guerot-bhakdi-meyen-der-hilflose-umgang-der-hochschulen-mit-querdenker-professoren-a-418437c4-c290-4c4a-baee-e0d1a1a83f5e

    „“Rauswerfen – oder aushalten? Die Universitäten tun sich schwer mit Dozenten, die Verschwörungstheorien anhängen oder inhaltlich abdriften. Wie weit reicht die Freiheit von Lehre und Wissenschaft?““

    Der SPEICHEL bereitet durch Suggestiv-Artikel mal wieder den Weg. Wer abdriftet, nicht auf Linie bleibt, wird einfach zu „Kokolores“ erklärt und ausgegrenzt. Aber wie sagte Galileo Galilei doch so schön: „Und sie dreht sich doch!“

  3. Der Balkan, Wohnsitz der überwiegend von Nachkommen der Hilfstruppen
    des antiken Rom bevölkert ist, war schon immer ein einziger Unruheherd.

    “ In den Schluchten des Balkan“ von Karl May, lesenswert.

  4. Das klingt ja fast nach Thüringen . Dort ist ein nicht gewählter Stalinist als Ministerpräsident installiert , welcher seit mehr als 3 Jahren Neuwahlen verhindert und mit seiner Bande , genau wie die Verbrecher von der Bolschewistischen Grünen Bande , seinen ganzen Bekanntenkreis mit lukrativen, hochbezahlten Posten versorgt . Ohne jede Qualifikation und ohne etwas dafür leisten zu müssen . Korrupte Bananenrepublik , genau wie im Kosovo oder wie bei Mordomir .

  5. Die letzten Themen

    Klima
    Putin
    Wokeismus
    Erdo?an
    Jetzt Kosovo

    Wir wissen gar nicht mehr was wichtig ist wenn wir über jedes Diskutier-Stöckchen springen das uns, lediglich zur Zerstreuung dienend, hingehalten wird.

    Auch die Politik macht nur noch Ursachen Bekämpfung der Weltprobleme, die Probleme vor der Haustür sehen und erkennen diese Ideologisch verstrahlten Dummies, genannt Regierung eh nicht mehr.

  6. Dass man seit dem 8.Jahrhundert den Islam und Mohammedaner so gut es ging aus Europa fern hielt , hatte seine mehr als guten Gründe, die auf gewissen Erfahrungen beruhten, die man mit dieser Friedensreligion™ machte.

  7. Die Leute müssen beding wissen, das im Kosovo fast nur Moslems hausen, während Serbien christlich-orthodox geprägt ist und wie ein Schutzwahl vor diesem Islam auf dem Balkan liegt. Allein schon aus diesem Blickwinkel hat der Kosovo null-komma-nix in der EU verloren. Kompatibel ist wenn dann nur Serbien.

  8. Passt zum Thema:
    UCK Führungsmitglied Salih M. Wegen Kriegsverbrechen zu 26 Jahren Haft
    Verurteilt.
    Qualle: SZ und andere

  9. AdT
    Aschaffenburg gestern
    Zwischen 1.500 bis 2.600 Menschen bei
    Anti Grünen Demo, bei nur 100 Gegendemonstranten
    Es geht los!
    Samstag plant ein Optikermeister in Erding eine anti Heizungsgesetz Demo, unterstützt von Monika Gruber, “ Rechte“ und AfDler sind allerdings nicht erwünscht.
    Qualle: WO

  10. Die NATO-geführte Internationale Sicherheitstruppe (KFOR) hat ihre Präsenz in vier Gemeinden im Norden des Kosovo verstärkt, um das Risiko einer Eskalation zu verringern. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung der Mission hervor.

    „Die NATO-geführte KFOR-Mission hat ihre Präsenz in vier Gemeinden im Norden des Kosovo verstärkt, um die Gefahr einer Eskalation zu verringern“, hieß es in der Erklärung. Nach offiziellen Angaben der Mission wurden bei den Zusammenstößen 30 Missionsmitglieder verwundet, darunter 11 Mitglieder des italienischen und 19 Mitglieder des ungarischen Kontingents. Es wird angegeben, dass die Verwundungen für die Soldaten nicht lebensbedrohlich waren…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/nato-gefuehrte-mission-verstaerkt-ihre-praesenz-im-norden-des-kosovo/

    DIE UKR. US-HANDLANGER SIND IRRE

    Moskau
    Anti-Spiegel, 30. Mai 2023 12:01 Uhr

    Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums waren acht flugzeugähnliche Drohnen an dem Angriff vom 30. Mai beteiligt

    Die Ukraine sei „nicht direkt beteiligt“ zu den Drohnenangriffen auf Moskau, sagte Michail Podoljak, Berater des Chefs des Präsidialamtes, im ukrainischen Fernsehen.

    „Wir sind natürlich nicht direkt an den Angriffen beteiligt“, sagte er.
    (INDIREKT? VON DER NATO – AMIS,
    BRITEN ODER POLEN – VOM UKR. GEBIET
    ABGESCHICKT?)

    Am frühen Dienstagmorgen waren Moskau und die Region Moskau von Drohnen angegriffen worden. Dabei seien mehrere Gebäude leicht beschädigt worden, sagte der Bürgermeister der Hauptstadt, Sergej Sobjanin. Nach Angaben der Behörden gab es keine Verletzten, die Bewohner mehrerer Häuser wurden für die Dauer der Rettungsarbeiten evakuiert…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/kiew-erklaert-sie-sei-nicht-direkt-beteiligt-an-den-drohnenangriffen-auf-moskau/

  11. Metaspawn 30. Mai 2023 at 13:16
    Serbien – Schutzwall vor dem Islam
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    100% Zustimmung

  12. Kapitaen 30. Mai 2023 at 12:56
    Der Balkan, Wohnsitz der überwiegend von Nachkommen der Hilfstruppen
    des antiken Rom bevölkert ist, war schon immer ein einziger Unruheherd.
    “ In den Schluchten des Balkan“ von Karl May, lesenswert.

    Danke für den Hinweis. Ich meine, es steht da schon auf den ersten Seiten eine sehr treffende Beschreibung des politisch, ethnisch und religiös immer unruhigen, zerstrittenen Balkan.

  13. Für mich war immer klar,daß es im Kosovo
    jederzeit eskalieren kann und wird.
    Die können da noch 100 Jahre stationiert sein,
    sind sie weg,ist Party.
    Aber wir leben in Zeiten,in denen,und ich bezeichne mich
    so,Amateure, besser in die Zukunft blicken,als es
    diese Politclowns können oder tun !

  14. Was ist das wieder für ein Unsinn? Der kosovo hat eine Fläche von 11 000 qKM. Also 3/4 von Schleswig Hohlstein. Das sind die kombinierten Ikea Parkplätze in Deutschland.

  15. „Für die USA, die die Heraustrennung der Provinz aus der damaligen Bundesrepublik Jugoslawien mit militärischen Mitteln erzwangen, ist der Kosovo jedoch enorm wichtig. Sie unterhalten hier eine Militärbasis, es ist ein wichtiger Vorposten für die geostrategische Ausdehnung der Einflusssphäre der USA in Südosteuropa.“

    Das ist also des Pudels Kern. Ich habe mich schon lange gefragt, warum die riesige NATO eingreift, um eine mickrige Provinz von Serbien abzutrennen, die dann noch dazu islamisch geprägt ist. Mann könnte ja auch das Baskenland von Spanien, Nordirland von Großbritannien oder Südtirol von Italien abtrennen, oder wo sonst noch Reste aus der Zeit der Nationalstaatenbildung herumschwirren. Aber da braucht man keine Militärbasen bzw. hat schon welche. Türkei und Bulgarien scheint nicht auszureichen.

  16. Der Balkan war, ist und bleibt das Pulverfass Europas. Dort haben sich schon zig Konflikte entzündet; als bisher folgenschwerster der 1. Weltkrieg. Bis auf Slovenien hat keines der dortigen Länder irgendetwas in europäischen Gremien zu suchen!

  17. Kosovo wäre mir egal, wenn nicht auch von denen so viele bei uns zu Gast wären…..
    Aktuell schwafeln ja ein paar NRW CDU Typen man sollte die Reisefreiheit für Balkanesen bei uns einschränken, exorbitant viele leben hierzulande vom Staat….
    Geil.
    Da hat sich bei mir im Kaff auch mal einer im Stadtrat aufgeregt, mehr als die Hälfte lebt von Stütze, man ist der beschimpft worden.
    Geändert hat sich natürlich nichts.

  18. Der Kosovo gehört nicht in den Europarat, der Aufnahmeprozess muss sofort gestoppt werden.
    ++++

    Vor allem deshalb nicht, weil der Kosovo für die EU ein weiterer finanzieller Klumpfuß wäre!

  19. Der Kosovo ist eine typische Klumpfußnation!

    Klumpfußnationen sind jene Länder, die anderen Nationen finanziell bekadten.

    Dazu gehören z. B. sämtliche Negerländer in Afrika und in Europa vor allem die Bongo-Bongo-Länder Spanien, Portugal, Italien, Griechenland und Frankreich!


  20. Klumpfußnationen sind jene Länder, die anderen Nationen finanziell zur Last fallen.

  21. Camp Bondsteel ist eine Militärbasis der United States Army nahe Ferizaj im Kosovo.
    Die Basis beherbergt bis zu 7.000 Soldaten der US-Armee und verbündeter Truppen (Wikilügmal).

    Und nun darf geraten werden, wer hier zündelt. Die Serben wollen nicht in die EU und auch keine US-Truppen im Land. So ein Zufall aber auch.

  22. Man mag zum Kosovo stehen, wie man will. Aber es muss ein friedliche Lösung für das Problem geben. Ohne KAFOR würde wieder ein Bürgerkrieg ausbrechen. Der serbische Nationalismus ist in Teilen fanatisch-gewättätig und steht einer politischen Lösung entgegen. Einen Massenmord wie unter Milosevic gilt es zu verhindern.

  23. Der Sozialismus hat dazu geführt, dass die Anzahl von Pleitestaaten inzwischen auf der Erde größer geworden ist, als die Staaten, die sich selber ernähren können!

    Schätzungsweise sind inzwischen 2/3 aller Staaten auf der Erde armselige Kackstaaten! 🙁

    Sogar viele EU-Staaten gehören dazu.
    Wie Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich und Portugal.

  24. @ eule54 30. Mai 2023 at 15:00

    …letztendl. für den Dukaten-Esel Germoney.

  25. Bertl 30. Mai 2023 at 14:24

    „„Für die USA, die die Heraustrennung der Provinz aus der damaligen Bundesrepublik Jugoslawien mit militärischen Mitteln erzwangen, ist der Kosovo jedoch enorm wichtig. Sie unterhalten hier eine Militärbasis, es ist ein wichtiger Vorposten für die geostrategische Ausdehnung der Einflusssphäre der USA in Südosteuropa.“

    Das ist also des Pudels Kern. Ich habe mich schon lange gefragt, warum die riesige NATO eingreift, um eine mickrige Provinz von Serbien abzutrennen“
    Camp Bondsteel gibt es erst seit 1999

  26. Vor allem ist jede finanzielle Unterstützung für dieses S…hole einzustellen. Wir müssen nicht jede „friedensstiftende“, geostrategische US-Maßnahme finanzieren. Oder müssen wir das doch?

  27. @ ich2 30. Mai 2023 at 16:49

    Camp Bondsteel gibt es erst seit 1999
    ______________________________

    Was möchten Sie damit sagen?

  28. @Bertl 30. Mai 2023 at 19:03

    „@ ich2 30. Mai 2023 at 16:49

    Camp Bondsteel gibt es erst seit 1999
    ______________________________

    Was möchten Sie damit sagen?“
    Das es keinen Sinn macht! es rechnet sich nicht so eine Militärbasis im Hinterland ohne Hafen und Flugplatz Kroatien, Ungarn oder Bulgarien hätten die Jobs mit kusshand genommen.

  29. Der moslemische Kosovo, Bosnien-Herzogowina, Tuerkei gehoeren sicher nicht zu Europa, ganz im Gegenteil sie muessen daraus gehalten werden, bestehende Vertraege/Verpflichtungen kuendigen, ebenso jeden Vertrag der EU als auch deren Nationalstaaten, die sie verpflichten das Grobzeug aus dem Orient oder schlimmer Afrika aufzunehmen, voll zu versorgen, sich dafuer mit Kriminalitaet, Inkompetenz, Unkultur, Nichtnutzen auseinander setzen zu muessen, so lange man sie noch hier am Futtertrog der Altparteien, ungefragt finanziert durch Steuerzahler, die dafuer zu den hoechstbesteuerten, mit laengster Lebensarbeitzeit, ihrer Freiheit entzogen, wie es nun einmal in Sozialistischen Laendern zu ihren Konzept gehoert.
    Brotkorb hochhaengen, Freiheit einschraenken, dafuer mehr arbeiten lassen, damit die von idiologischen Wahnvorstellungen incl. Phantom- Klimarettung, die mit all ihren Aenderungen, CO2 und Carbonverdammung nicht 1/10 Grad der Durchschnittstemperatur nach irgend einer Richtung aendert, da wie seit Jahrmillionen die Sonne usw. dafuer zustaendig ist.
    Die Zerstoerung der Bevoelkerungsstruktur, des unversichtbaren Nachwuchses mit genuegend D Babys, hat niemals die Kanzlerin die sich Mutti nennen lies gestoert, dafuer wurden von ihr bis jetzt dauerhaft die Grenzen geoeffnet, incl. unbeschraenkter Flutung mitintegrationsresistenden Nichtsnutzen, schlimmer gehts nicht, die D Kultur weicht Multikulti was Unkultur bedeutet, anschliessend wird alles nach Scharia und Koran tanzen muessen, Mittelalter im broeckelnden Gruen/Sozialistischen Paradies fuer die Bonzen sicher,
    fuer das arbeitende/steuerzahlende Volk die da unten ihr Untergang.

  30. Nicht bloß der Kosovo. Der Balkan ist ein permanenter Unruheherd und gehört weder in die EU, noch in einene Europarat, noch sonst irgendwohin

  31. @ ich2 30. Mai 2023 at 16:49 | Bertl 30. Mai 2023 at 14:24

    Zu:“Für die USA, die die Heraustrennung der Provinz aus der damaligen Bundesrepublik Jugoslawien mit militärischen Mitteln erzwangen, ist der Kosovo jedoch enorm wichtig. Sie unterhalten hier eine Militärbasis, es ist ein wichtiger Vorposten für die geostrategische Ausdehnung der Einflusssphäre der USA in Südosteuropa.

    Das ist also des Pudels Kern. Ich habe mich schon lange gefragt, warum die riesige NATO eingreift, um eine mickrige Provinz von Serbien abzutrennen“

    Camp Bondsteel gibt es erst seit 1999

    Auch das Brett ist zu dünn zum Bohren. Es ändert nämlich nichts an der Aussage, daß das Kosovo Teil von mithilfe des Westens widerrechtlich und mit Gewalt abgetrennter Gebiete ist, das sich unter der Herrschaft der Terrorbande UCK später als Staat konstituiert hat, weswegen zahlreiche Staaten es als solchen bis heute auch nicht anerkannt haben. Daran ändert auch das vom IGH erstellte Gefälligkeitsgutachten, das aus meiner Sicht eher den Charakter eines Persilscheins innehat, herzlich wenig.

    Und ganz selbstverständlich geht es bei dem Ganzen, da man vor allen den russischen Einfluß über die Serben zurückdrängen will, auch um Geopolitik.

  32. Noch ein Kommentar an die AutorIn. Kein schlechter Beitrag. Gut das hervorgehoben wurde wie die Nato menschenrechtswidrig gehandelt hat und das fast kein Land auf dieser Welt Kosovo als eigenes Land anerkannt hat. Da es das auch nicht ist. Das wäre so als,wenn Turds Berlin für sich beanspruchen würden und man würde behaupten Berlin gehöre nicht zu Deutschland. Recherchiert auch mal über Pakistan. Das ist Indien!! Wer ist dahinter? Wieso immer die Religion des „Friedens“?

  33. @ Tom62 31. Mai 2023 at 10:21
    @ ich2 30. Mai 2023 at 16:49

    Ich verstehe das ganze Jugoslawiendebakel nicht wirklich, außer daß da ein Vielvölkergemisch ist, dem die ordnende Großmacht fehlt, wie es die Habsburger oder später Tito war, und daß dort wie an anderen Stellen zwei Einflüße herrschen, von Osten (Rußland) und von Westen (USA/Europa).

    „Das es keinen Sinn macht!“ den Kosovo wegen einer Militärbasis abzutrennen, weil Ungarn und Bulgarien diese gerne aufgenommen hätten, kann auch nicht sein, weil sie wurde ja errichtet und zwar genau nach dem Kosovokrieg. Wenn man das Kosovo also nur aus humanitären Gründen „befreien“ wollte, hätte man die Basis immer noch woanders errichten können. Es muß also das sein:

    „Und ganz selbstverständlich geht es bei dem Ganzen, da man vor allen den russischen Einfluß über die Serben zurückdrängen will, auch um Geopolitik.“

Comments are closed.