Am 26. Mai 2023 fand bereits zum vierten Mal der „Alternative Kulturkongress“ in Paderborn statt. Aus der Reihe „Gespräche zur Lage der Nation“ diesmal mit Peter Feist (Dipl. Philosoph und Militärhistoriker vom Christian-Wolff-Bildungswerk), Maximilian Krah (AfD-EU-Abgeordneter), Armin-Paul Hampel (Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion im 19. deutschen Bundestag), Jens Kestner (Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion im 19. deutschen Bundestag) und Tim Krause (Beisitzer im AfD-Landesvorstand Brandenburg). Die Moderation zum Thema „Der US-Dollar – die Weltwährung?“ hatte der Historiker Matthias Tegethoff inne.

Like
 

15 KOMMENTARE

  1. „Der US-Dollar – die Weltwährung?“

    Nicht mehr lange.
    Viele Länder haben einfach keine Lust mehr, den Fuß von Uncle Sam im Nacken zu spüren.
    Spannend sind lediglich die Fragen, wie lange die amerikanische Dominanz noch hält und was „danach“ kommt.

  2. zur info

    “ Er stellte im Interview mit BILD am SONNTAG seinen Knallhart-Plan vor: Weniger Sozialleistungen. Blitz-Asylverfahren. Machbare Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien. UND: EU-Migrationscamps in Afrika.“

    hört, hört…..

    “ Der CDU-Parlamentarier Stefan Heck (40, CDU) sagte BILD: „Karner hat gute Ideen, einen klaren Plan und zeigt, wie es geht. Wann hat das Zaudern von Frau Faeser in der Migrationspolitik endlich ein Ende?“

  3. .
    .
    Die USA ist PLEITE..
    .
    Aber trotzt BILLIONEN Schulden pumpen sie Waffen in Mrd über Mrd. nach Taiwan, Ukraine und sonstige Krisen und Kriegsgebiete die für sie „wichtig“ sind.
    .
    Die USA geben 900 Mrd für Rüstung und Kriege aus und in ihrem Land leben Millionen Amerikaner auf der Straße und in Ghettos.
    .
    So sieht der Wertewesten aus..
    .
    Die USA sollte man nicht sum Freund haben.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Angst vor weltweiter Schuldenkrise
    .
    Das passiert, wenn die USA pleitegehen

    .

    Den USA droht ein beispielloses Schuldenchaos! In der größten Wirtschaftsmacht der Welt gilt eine Schuldenobergrenze. Der Staat darf sich mit 31,4 Billionen Dollar verschulden, für jeden weiteren Cent müsste der Kongress die Schuldengrenze anheben.
    .

    https://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/schuldenkrise-das-passiert-wenn-die-usa-pleitegehen-83998436.bild.html

    .
    Die USA können nur noch Schulden. Sie atmen Schulden, sie bestehen aus Schulden und deshalb führen sie überall Kriege in der Welt .
    .
    .

  4. Es gibt keine Weltwährung und hat sie nie gegeben. Die Bedeutung des Dollars hat sich aus seiner Geschichte heraus ergeben. Es war schon immer eine Währung, die weltweit als Zahlungsmittel akzeptiert wurde. Zudem sind die USA als Weltmacht eine der wichtigsten Konsumländer, auf die kein Land verzichten kann. Dazu kommt, dass alle wesentlichen Rohstoffbörsen ihren Sitz in den USA haben. Es steht jedem frei, seine Geschäfte in jeder beliebigen Währung abzuwicklen, wenn er dafür einen Geschäftspartner hat. Nur gibt es dazu wenig Alternativen.
    Die Wichtigkeit einer Währung bestimmt der internationale Markt und die Bedingungen, die dort existieren. Die einzige Alternative zum Dollar könnte der Euro sein. Volumen und freie Konvertierbarkeit wären gegeben.

  5. Sabotage der Gaspipelines

    Ein ukrainischer Soldat könnte an der Sabotage der Gaspipelines Nord Stream und Nord Stream 2 beteiligt gewesen sein, aber es gibt keine Bestätigung dafür, dass die Regierung in Kiew von den Terroraktionen wusste, schreibt die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf eigene Quellen in Ermittlerkreisen.

    Dem Blatt zufolge könnte es sich bei einem der Besatzungsmitglieder der Yacht Andromeda, mit der der Sprengstoff an den Sabotageort gebracht werden soll, um einen 26-jährigen ukrainischen Soldaten aus einer Stadt südöstlich von Kiew handeln. Die Strafverfolgungsbehörden kamen ihm dank eines rumänischen Passes auf die Spur, den er bei der Anmietung einer Jacht vorlegte.

    Nach Angaben der Zeitung durchsuchten die Ermittler die Wohnung einer Frau in Frankfurt an der Oder, die in der Vergangenheit eine Beziehung mit dem ukrainischen Soldaten hatte und ein Kind mit ihm hat. Von dem Kind wurden DNA-Proben entnommen, um sie mit denen zu vergleichen, die auf der Andromeda gefunden wurden. Wenn die DNA übereinstimmt, haben die deutschen Ermittler einen konkreten Verdächtigen, heißt es in dem Artikel.

    ****************

    Die Hoffnungen der Ukraine, der EU und der NATO beizutreten, „rücken in immer weitere Ferne“, sagte der ukrainische Präsident Wladimir Selensky auf dem Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Chisinau…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-hoffnungen-der-ukraine-ruecken-in-immer-weitere-ferne-die-ereignisse-des-1-juni/

  6. Ukraine ermittelt gegen
    Selenskyj wegen Hochverrat
    Alexander Raue, 01.06.2023

    Die Ukraine ermittelt gegen Selenskyj wegen Hochverrat. Die Vorwürfe vom Geheimdienst sind sehr krass und ändern den Verlauf des Krieges.
    https://www.youtube.com/watch?v=Mzy9GDf4rNQ
    8 min lang

    Nächstes Problem für Selenskyj:
    Ermittlungen wegen Hochverrats!

    Wolodymyr Selenskyj (45) hat ein neues, sehr großes Problem: Seine eigenen Justiz-Behörden ermitteln nun gegen ihn – wegen Hochverrats! Ein ukrainischer Abgeordneter brachte den Stein ins Rollen.

    Geo Leros (34) ist fraktionsloser Abgeordneter in der Ukraine. Er wirft seinem Präsidenten nicht weniger als Hochverrat vor. Der Grund: Selenskyj soll gemeinsam mit hochrangigen Staatsbeamten russische Agenten des FSB im ukrainischen Geheimdienst eingeschleust haben. Vorwürfe, die schon länger im Raum stehen, bislang aber konsequent ignoriert wurden. Nach einer Beschwerde von Leros hat das Bezirksgericht in Kiew nun in einer Entschließung angeordnet, dass Ermittlungen eingeleitet werden müssen.

    Selenskyj wird als Hauptakteur befragt

    Selenskyj selbst, der Leiter des Präsidialamtes, Andrei Jermak, dessen Stellvertreter Roman Maschowez, der ehemalige Geheimdienst-Chef Iwan Bakanow und der frühere stellvertretende Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Ruslan Demtschenko werden als die Hauptakteure befragt werden.
    https://exxpress.at/naechstes-problem-fuer-selenskyj-ermittlungen-wegen-hochverrats/

  7. JOE BIDEN NICHT NUR VERGESSLICH,

    SONDERN AUCH TATTRIG & KLAPPRIG?

    Sturz von Joe Biden: Der US-Präsident
    fällt bei Abschlussfeier auf der Bühne

    Biden dankte heute, Donnerstag, den Absolventen der U.S. Air Force Academy in Colorado dafür, dass sie sich für den «Dienst an sich selbst» entschieden haben, wie er sagte.

    Mit Videoclip 18 Sek. lang
    https://weltwoche.de/daily/sturz-von-joe-biden-der-us-praesident-faellt-bei-abschlussfeier-von-der-buehne/

    Da war eine kleine Schwelle, Schiene o.ä.
    Das Problem: er fällt halt wie ein Greis u.
    nicht elastisch… Joe Biden ist ein hagerer
    Typ von 1,83m, staksig u. steif.

  8. Warum keine Sanktionen?
    Laut US-Uni haben die Kriege der USA in 20 Jahren 4,5 Millionen Menschen getötet

    Eine renommierte US-Universität hat untersucht, wie viele Opfer die US-Kriege seit 9/11 gekostet haben. Sie kam auf 4,5 bis 4,6 Millionen Todesopfer. Man fragt sich, wo die Sanktionen der EU für diese brutalen Angriffskriege der USA sind…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/laut-us-uni-haben-die-kriege-der-usa-in-20-jahren-45-millionen-menschen-getoetet/

  9. Interessante Beiträge aus der Runde

    Man darf nur nichtdavon ausgehen, dass immer alles so bleibt wie es mal gewesen ist
    Und wem haben wir die Asylschwemme zu verdanken?
    Es sind die transatlantischen Parteien, welche die Grenzen aufgemacht haben.
    Keiner spricht von der Freiheit einer Nation als Bedingung von Wohlstand
    Alle suchen nach jemanden, dem man sich anschließen kann

  10. Die Polen werden nun von den USA und den West-Oligarchen gegen Russland aufgerüstet, wie damals Adolf Hitler und seine NSDAP gegen die UDSSR aufgerüstet worde sind

    In dieser analogen Sicht sind wir wie die Franzosen, welche sich von Hitler überrollen lassen haben

  11. @ klimbt 1. Juni 2023 at 20:31

    Damit ist (fast) Alles gesagt. Noch zu erwähnen währe die schiere Größe der US Wirtschaft. Weil Wachstum etc. meist in Prozent und nicht in absoluten Zahlen gemessen und kommuniziert wird haben die Meisten gar keine Vorstellung wie hoch die USA den Rest der Welt überragen. Versuche eine alternative Wirtschaftszone aufzubauen, wie die BRICS Staaten unter russischer und chinesischer Führung es versuchen, gestalten sich in der Praxis schwierig weil Wirtschaft ein dynamischer Prozess ist. Auch die EU als Alternative mit dem Euro ist durch die pluralistische Ausgestaltung Ihrer Mitglieder dazu immer noch nicht in der Lage.

    Es spricht viel dafür das auch dieses Jahrhundert von der Macht aus Nordamerika dominiert wird.

    Viele Grüße
    Peter Blum

Comments are closed.