Bereits im November konvertierte die niederländische Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali zum Christentum.
Bereits im November konvertierte die niederländische Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali zum Christentum.

Von ALSTER | Die PI-NEWS-Lesern nicht unbekannte Islam-Kritikerin, Autorin und ehemalige niederländische Parlamentsabgeordnete Ayaan Hirsi Ali ist im November Christin geworden.

In einem Artikel auf unherd.com erzählt sie von ihrem Weg von ihrer muslimischen Erziehung über die Jahre als überzeugte Unterstützerin der Muslimbruderschaft in Kenia bis hin zu den letzten 20 Jahren als Atheistin, um sich nun zum christlichen Glauben zu bekennen.

„Der Atheismus kann uns nicht für einen Zivilisationskrieg rüsten“

Hirsi Ali glaubt, dass der Westen nur durch die Aufrechterhaltung des Erbes der jüdisch-christlichen Tradition Widerstand gegen die Bedrohungen unserer Zeit leisten kann. Sie betont, dass das spirituelle Vakuum, das der Rückzug der Kirche aus der Gesellschaft geschaffen hat, durch einen Wahn gefüllt wurde, wenn Menschen den christlichen Glauben durch  Klimaaktivismus oder Antirassismus ersetzt haben.

Der Mangel an christlicher Präsenz in der Gesellschaft führe zur Erosion der Zivilisation, insbesondere angesichts des radikalen Islam, der in der Lage ist, die muslimischen Massen anzuziehen, zu engagieren und zu mobilisieren. Diese gewaltigen Kräfte können nicht bekämpft werden, wenn die Fragen, was uns verbindet und was der Sinn und Zweck des Lebens ist, nicht beantwortet werden können: „Die einzig glaubwürdige Antwort liegt in unserem Wunsch, das Erbe der jüdisch-christlichen Tradition aufrechtzuerhalten“, schreibt Hirsi Ali.

„Das Christentum hat alles“

„Wir können die woke Ideologie nicht bekämpfen, wenn wir nicht die Zivilisation verteidigen können, die sie zerstören will. Und wir können dem radikalen Islam nicht mit rein säkularen Mitteln entgegentreten.“ Aber Ayaan Hirsi Ali erklärt auch, dass ihre Entscheidung, Christin zu werden, nicht nur darauf zurückzuführen ist, dass sie den Atheismus als eine zu schwache Ideologie ansieht, um sich vor diesen bedrohlichen Kräften zu schützen.

„Das Christentum hat alles“, schreibt Hirsi Ali und betont, dass sie sich dem Christentum zugewandt habe, weil sie schließlich „das Leben ohne spirituellen Trost unerträglich – tatsächlich fast selbstzerstörerisch fand. Zum Glück gibt es keine Notwendigkeit, nach einem neuen Gebräu von Medikamenten und Achtsamkeit zu suchen. Das Christentum hat alles. Deshalb betrachte ich mich nicht mehr als muslimische Abtrünnige, sondern als abgefallene Atheistin.“

Like
Beitrag teilen:
 

65 KOMMENTARE

  1. Soso. Die Dame betreibt also shirk?

    Ich hoffe, sie weiss was sie tut. Dann Allah wird ganz einfach stinksauer, wenn es jemand wagt, ihm die Gefolgschaft aufzukündigen.

    Natürlich gibt es die Freiheit im Glauben. Natürlich darf jeder Mensch an Allah glauben und Mohammedaner sein. Irgendwelche Alternativen sind allerdings nicht vorgesehen.

  2. Ich wünsche dieser mutigen und intelligenten Frau in ihrem neuen Glauben alles Gute.

    Gleichzeitig muss man allerdings auch für sie beten, wenn man an das Schicksal von Salman Rushdi denkt. Der hasserfüllte Islam verfügt über Millionen potentielle Attentäter und Mörder, die zwar meist triefend dumm sind aber nichtsdestotrotz brutal und jederzeit gewaltbereit. Angesichts der in diesen Kreisen verbreiteten persönlichen Erfolglosigkeit auf allen Gebieten und der herrschenden Ferne zur Arbeitswelt verfügen sie auch über genug Tagesfreizeit ihrem Opfer geduldig aufzulauern.

  3. Zur allgemeinen Religionskritik!

    Das ist die Frage:

    Religion als pandemische Zwangsneurose?

    Religionen sind weltweit m. E. bereits vom Ansatz her und – vor allem – von der Praktizierung her – als Manipulation der Beherrschten durch die Herrschenden einzuordnen.

    Karl Marx sieht den Trost der Religion als bloßen „Schrei der bedrängten Kreatur“.

    Sigmund Freud sah die Rolle der Religionen als Normengeber – und damit als Moderator und Garant eines sozialen Miteinanders, erkauft durch die Zurichtung der Menschen in einem System der Angst, der Verdrängung ihrer Bedürfnisse und der Umleitung ihrer Aggressionen auf Außenseiter, Fremde und Schwache.

    Damit galt „Religion als eine universelle Zwangsneurose“.

    Es ist nicht nur mein Wunschdenken als Naturwissenschaftler, Religion und dubiose Religiosität (als Relikt der Unmündigkeit) möge in der Weiterentwicklung der Gesellschaften „absterben“.

    Das Gegenteil ist der Fall!

    Die Verirrungen der Religionen nehmen weiter ihren Lauf und werden von Religionsführern, machtgierigen Politikern und deren Propaganda-Medien bewusst zur Disziplinierung und zur Gedankenblockade der Masse eingesetzt.

    „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott“, hat Martin Luther àngeblich einmal gesagt.

    So gesehen hat ohnehin jeder und jede von uns eine Art Eigen-Religion.

    Aber auch wer an einen Gott oder ein höheres Wesen glaubt, wird sich mit dem Ungreifbaren und mit Widersprüchen abfinden müssen.

    Letztgültige Antworten geben auch die Religionen nicht, wenngleich die Religionsführer dies der Masse suggerieren.

    Der Glaube an einen Gott gibt Menschen allerdings oftmals auch Trost, Kraft und Mut. Das sollte – bei aller Kritik – nicht übersehen werden.

    Religion ist zwar primär eine höchst persönliche Angelegenheit des eigenen „Bewusstseins“, aber sie hat als Massenbewegung und Herrschaftselement auch mannigfaltige Auswirkungen auf die Gesellschaften dieser Welt. Sie ist isofern eben keine Privatsache.

    Auch nachdenkliche Naturwissenschaftler kommen verstärkt zur Vermutung, dass das Bewusstsein aus „Gedanken-Energie“ – neben Raum, Zeit, Energie und Materie – eines der Grundelemente der Welt sein könnte.

    Das heißt, dass das Bewusstsein (manche sagen „Seele“) unsterblich sein könnte.

    Die Eigenschaften des Geistigen, des Bewusstseins, sie gleichen den Charakteristika, die wir als rätselhafte Erscheinungen der Quantenwelt skizzieren.

    Wie dem auch sei im „Jenseits“ –
    vielleicht ist „Gott“ sowas wie eine quantenphysikalische Formel?
    Und eine solche Formel ist ideologiefrei, besitzt keine menschlichen Eigenschaften, kennt keine „Päpste“, sondern ist im wahrsten Sinne „universell“.

    Aber dies zu begtreifen, das ist schwierig und für die Masse der Menschen zu abstrakt, sie brauchen „Bilder“.

    So ist demnach m. E. das tradirionelle christliche Bild des in einer dürftigen Krippe geborenen Erlösers auch eine bedeutungsvolle emotinale Basis für ein religiöses Idealbild.

    Selbst wenn man diese Geschichte nicht glaubt, so hat sie dennoch fundamental prägende Elemente für unsere humansitische Kultur hervorgebracht.

    In diesem Sinne allen eine besinnliche Weihnacht!

  4. Wie erfreut bin ich, im Text „radikaler Islam“ zu lesen und nicht „politischer Islam“. Geht doch!
    Gesegnete Weihnachten allen!
    Euer Goldfischteich mit allen seinen Fischen und Seerosen!

  5. Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali bekennt sich zum christlichen Glauben

    Bemerkung : wer sich hier auf PI über Ayaan Hirsi Ali lustig macht, oder gar kritisiert sollte sich dringendst mal über ihr Engagement gegen den Islam erkundigen. Wie diese Frauenrechtlerin gegen den Wahn des Islam kämpft (zumal natürlich bedroht und verläumdet ect. ) können sich viele falsche Kritiker und Heuchler. eine Scheibe abschneiden. Sie riskiert sogar ihr Leben für ihre Überzeugung.
    Siehe z.B. seit 2005 –
    https://www.emma.de/artikel/ayaan-hirsi-ali-ich-klage-263165
    und viele andere Informationen.

    (Ps. im Gegensatz zum aktuellen BP Steinmeier (nicht meiner) weiss sie was sie tut- und dies ist gut so.
    Aktuell seine sich wiederholende Weihnachtsansprache (div. aktuelle Infos /Tele-Text im Fernsehen )
    Dieser Mann erzählt aus seiner Schlosspassagen – SPD Blase nur Müll. Zuversicht….. Bla Bla, Bla, …einfach unerträglich. Wahnsinn.
    Lieber 1000 Islamkritische Hirsi wie 1 Steinmeier !

  6. @ Goldfischteich 24. Dezember 2023 at 12:07
    ————————————————–
    Gott bewahre Sie vor Entepflock ! 🙂
    Frohes Fest

  7. „Das Christentum hat alles. Deshalb betrachte ich mich nicht mehr als muslimische Abtrünnige, sondern als abgefallene Atheistin.“

    Bischen durcheinander, in der
    Reihenfolge, vermutl.
    durch die Übersetzung.

  8. @ ghazawat 24. Dezember 2023 at 11:35

    Der Mond- u. Kriegsgott Al-Lah
    ist launisch u. hinterlistig. Seine
    perverse blutsaufende Inkarnation heißt:
    Abu l-Qasim Muhammad b. Abdallh b.
    Abd al-Muttalib b. Haschim b. Abd Manaf
    al-Quraschi; also mickriges Männchen mit
    aufgeblasenem Ego.

  9. @ Diedrich 24. Dezember 2023 at 12:31

    Steinmeiers narkotisierende Ansprachen.
    Interessant ist nur, ob man gleich am
    Anfang oder erst in der Mitte seiner
    Rede(n) einschläft.

  10. Den Mohammedanismus zu kritisieren, das ist heutzutage das Gefährlichste überhaupt.

    Doch man sollte fair sein, denn auch die christliche Religion hat zu allen Zeiten erhebliche Verirrungen durch – vorsichtig formuliert – offenbar Verwirrte hervorgebracht.

    Aktuelles Beispiel ist die fortschreitende Verschwulung der kath. Kirche, die vom Papst sogar jüngst „abgesegnet“ wurde.

    Aber man denke auch an diesen „begabten“ Visonär christlichen Ursprungs:

    Joseph Smith, Gründer der „Mormonen“-Kirche.
    In seinem Buch „Mormon“ berichtet er, im Frühjahr 1820 seien ihm als Antwort auf ein Gebet im Wald, um zu erfahren, „welche von allen Glaubensgemeinschaften recht hätte“, Gott der Vater und Jesus Christus erschienen.

    Dies sei nahe seinem elterlichen Haus in Manchester, New York, geschehen. Dieses Ereignis wird als „Erste Vision“ bezeichnet.

    Er berichtet weiter, dass ihm am 21. September 1823, als Antwort auf ein Gebet, mehrmals ein himmlisches Wesen erschienen sei, das ihn beim Namen nannte, sich als Bote Gottes mit dem Namen Moroni vorstellte und ihm Gottes Auftrag überbrachte, einen Bericht aus alter Zeit von goldenen Platten zu übersetzen, der „die Fülle des immerwährenden Evangeliums“ enthalten würde. Diese Platten seien vor langer Zeit auf einem Hügel, der später Cumorah genannt wurde, nahe seines Zuhauses verborgen worden.

    Smith praktizierte die Vielehe. Deren Bekanntwerden war einer der Faktoren, die ab 1837 zu Zerwürfnissen zwischen Joseph Smith und mehreren Führungspersönlichkeiten der Kirche der Heiligen der Letzten Tage führten. Von 1840 bis 1844 wurde Smith an 30 bis 40 Frauen „gesiegelt“. Die jüngste, Helen Mar Kimball, war 14 Jahre alt, die älteste, Fanny Young, 56 Jahre. Und fruchtbar war er auch, zig Nachkömmlinge ….

    Man sieht daran, dass auch die christliche Religion ein fruchtbares und furchtbares Spielfeld für Verwirrte ist.

  11. Die „Goldenen Äpfel“ waren Wien mit dem Stephansdom und Köln, das heutige Kolonya Almanya.

    Und wer dort heute zum Gottesdienst will, wird auf Sprengstoffgürtel überprüft, derweil draußen vor den Weihnachtsmärkten die Merkelpoller liegen, Polizisten mit MPs patrouilleren und Frauen und Juden sich nicht mehr auf die Straße trauen.

    Merkel und Habeck, was habt Ihr aus unseren einst so schönen Schland gemacht??

  12. A.von Steinberg 24.Dezember 2024 at 11:43

    „Karl Marx sieht den Trost der Religion als bloßen „Schrei der bedrängten Kreatur“.
    ====================================
    Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem WAHREN GLAUBEN AN JESUS CHRISTUS UND DEN RELIGIONEN!

    Bei sämtlichen Religionen muss der Mensch etwas tun.
    WAHRER GLAUBE AN JESUS CHRISTUS IST, WENN MAN ERKENNT, DASS JESUS DURCH SEINEN KREUZESTOD
    SCHON ALLES FÜR UNS GETAN HAT!

    DREI FRAGEN, DIE JEDER MENSCH BEANTWORTEN SOLLTE:
    https://youtube.com/shorts/VQb5UZC-bB8?si=W5bcnXtaoo853Kqz

  13. ALLEN GESEGNETE WEIHNACHTEN!
    ******************************

    (Ohne meinen Sohn wär ich hinweggedämmert.
    Er hat geglaubt – im Gegensatz zu dem türk.
    Internistenbürschchen – daß es stimme, was
    ich sage: eine Woche fast nichts gegessen
    u. auch nichts mehr getrunken, außer mal ein
    Teelöffelchen. Ich war ganz im Teufelskreis aus
    Müdigkeit u. Durstmangel drin. Abends spät um
    22 Uhr kam mein Sohn u. ich hörte, wie er
    sagte: „Mama, wenn Du nichts trinkst, stirbst Du.“
    „Ja!“ piepste ich u. schlief gleich wieder ein…
    Habe es gestern wieder übertrieben mit
    Putzen usw., auf Basis eines kl. Dominosteines
    u. der Hälfte eines 25g-Marzipanbrotes Energie…,
    Abends eine Tasse echtes Hühnersüppchen,
    aber gute Dose.)

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Sind die Lichter angezündet (das komplette Album)
    Weihnachtslieder
    09.12.2013
    Kinder- und Jugendchöre aus Berlin, Dresden, Wernigerode u.a. sowie Instrumentalensembles präsentieren ein weihnachtliches Chorkonzert in meisterhaften Aufnahmen. Festliche Stimmung zur Weihnachtszeit !

    Frohe Weihnachtszeit!

    00:00 Sind die Lichter angezündet
    02:30 Still senkt sich die Nacht hernieder
    04:35 Tanz der Nußknacker (Weihnachtsmusik I)
    05:58 Vorfreude, schönste Freude
    08:35 Ein Tännlein steht so kerzengrad
    11:00 Schneemann baun und Schneeballschlacht
    12:36 Wintersonne, Winterwald
    13:59 Und wir zünden Lichter an (Geht der Tag mit leisem Schritt)
    16:46 Weihnachtsmusik II (Konzert a-Moll für zwei Flöten)
    19:24 Auf die Straßen fällt ein Schnee (Winterlied)
    21:15 O du stille Zeit
    22:41 Es ist für uns eine Zeit angekommen
    24:16 Sterne über stillen Straßen
    25:47 Wer klopft ? (Weihnachtsmusik III)
    27:39 Oh, es riecht gut
    29:49 Laßt uns froh und munter sein
    31:45 Weihnachtslied (Freude soll sein)
    34:12 Im Mettenlicht
    36:42 Weihnachtspastorale (Weihnachtsmusik IV)
    37:54 Friede auf Erden (Wenn die Glocken klingen)
    41:54 Tausend Sterne sind ein Dom
    (aus der Weihnachtskantate op. 8)
    https://www.youtube.com/watch?v=h0BKdFm70E8
    Gesamt gut 44 Min. lang

  14. @ ghazawat 24. Dezember 2023 at 11:35

    Wer die Heuchlerin noch ernst nimmt hat jahrelang gepennt. Folge der Spur des Geldes.

  15. @ Luise59 24. Dezember 2023 at 13:05

    Protestantischen Unsinn schreiben Sie!
    Den hat sich Luther ausgedacht, nachdem
    er seinen Kommilitonen umgebracht hatte
    u. deshalb ins Kloster geflüchtet war. Sein
    Gewissen setzte ihm zu, bis er den Dreh
    „Allein aus Gnade (er)fand.“

    ++++++++++++++++++++++

    Natürlich dürfen Christen nicht
    Rauben, Vergewaltigen u. Morden, weil
    Jesus diese Sünden für uns schon
    abgetragen hätte als Bonusleistung im voraus.
    Ohne Umkehr u. Reue wirkt der
    Märtyrertod unseres Messias gar nicht.
    Sein Kreuzestod war/ist keine pauschale
    Freisprechung von allen unseren Sünden.
    Nicht jeder kommt in den Himmel… Es geht
    um jedes Individuum. Pauschal die ganze
    Christenheit ist eben nicht erlöst. Die
    Christen müssen schon selber etwas dazu
    beitragen…

  16. Gute Nachricht! Allerdings sehe ich das Christentum nicht als notwendige Voraussetzung, dass die Welt den Kampf gegen den aggressiven Islam besteht. Japan z.B. macht es vor.

    Sie ist übrigens gebürtige Somalierin, lebte in der Kindheit vorübergehend mit den Eltern in Kenia. Und mittlerweile sehe ich sie eher als Amerikanerin denn als Holländerin.

  17. Christin ist sie geworden. Naja, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Muss so etwas immer damit einhergehen, dass man diejenigen, die an keinen Gott glauben diffamiert? Religion macht aus einen Menschen noch lange keinen guten Menschen, der sozial mit anderen umgeht und Nöte anderer erkennt, der Humanität verkörpert. Soll sie glücklich damit werden. Die Zivilisation kann man auch verteidigen ohne einer Religion anzugehören. Ich sehe es enger. Man kann seine seit Jahrhunderten gewachsene KULTUR (hier die deutsche) auch verteidigen ohne Christ zu sein. Aber, das muss eben jeder mit sich selbst abmachen. Sie soll nur aufpassen, dass der Islam sie nicht tötet, wie es für Überläufer in andere Glaubensrichtungen der Koran vorsieht.

  18. Wissenschaftlich spricht man von Glaubensinhalten als anthropologischer Konstante. Selbst erklärte Atheisten haben Pseudo-Inhalte in dieser Hinsicht. Man betrachte einmal die historische Situation: in Zeiten gelebten Christentums wurde der Islam militärisch bekämpft, in der heutigen entchristlichten Gesellschaft des Westens wird ihm der rote Teppich ausgerollt.

  19. Hirsi Ali schreibt auch: Vermächtnis der jüdisch-christlichen Tradition besteht aus einer ausgeklügelten Reihe von Ideen und Institutionen, die das menschliche Leben, die Freiheit und die Würde schützen sollen – vom Nationalstaat und der Rechtsstaatlichkeit bis hin zu den Institutionen der Wissenschaft, Gesundheit und Lernen. Wie Tom Holland in seinem wunderbaren Buch Dominion gezeigt hat, finden alle möglichen scheinbar säkularen Freiheiten – des Marktes, des Gewissens und der Presse – ihre Wurzeln im Christentum.
    Und“Für mich ist diese Gewissens- und Sprachfreiheit vielleicht der größte Vorteil der westlichen Zivilisation. Es ist das Ergebnis jahrhundertelanger Debatten in jüdischen und christlichen Gemeinden. Es waren diese Debatten, die Wissenschaft und Vernunft voranbrachten, Grausamkeiten verringerten, Aberglauben unterdrückten und Institutionen bauten, um das Leben zu ordnen und zu schützen, während sie so vielen Menschen wie möglich die Freiheit garantierten. Im Gegensatz zum Islam wuchs das Christentum über seine dogmatische Bühne hinaus.“

  20. OT –
    schon mehrmals berichtet –
    Sprechblasen Schleim- Steinmeier hat seine Bubble Weihachtsansprache wie bereits vorausgesehen in seiner typischen Nix Versteh Form die Millionen Bürger penetriert. Als hätte der Grüne Habeck nicht schon gereicht in seinem weinerlichen, verblendeten Beschwichtuungsmodus die Menschen in Deutschland zu verarschen.
    Na dann fröhliche Weihnachten !
    > Steinmeier völlig neben der Spur!<
    https://www.youtube.com/watch?v=uKdRl2ppFxg

  21. A. von Steinberg 24. Dezember 2023 at 12:56

    Joseph Smith, Gründer der „Mormonen“-Kirche.

    Von 1840 bis 1844 wurde Smith an 30 bis 40 Frauen „gesiegelt“. Die jüngste, Helen Mar Kimball, war 14 Jahre alt, die älteste, Fanny Young, 56 Jahre. Und fruchtbar war er auch, zig Nachkömmlinge ….
    —————————————-
    Jetzt weiß ich endlich, warum es in den USA so viele Smith gibt. 🙂

    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

  22. @ Luise59 24. Dezember 2023 at 14:02

    WOLLEN SIE DAMIT LEBEN & WEITERHIN
    IGNORANT TUN?
    Er war nun mal ein Schwerverbrecher u. er
    war einsichtiger – kurz bevor er am Suff starb –
    als mancher verblendete Evangele heute: nach
    jahrzehntelangem Trotz gestand er ein, daß ihm
    die ermordeten Bauern auf sein Gewissen kämen.

    Dann kommt er vielleicht doch noch vom Fegefeuer
    in den Himmel u. fährt nicht für immer in die Hölle.
    Wer Martin Luther als Religionsgründer betrachtet,
    kann gleich auch Mohammed nehmen.

    Anfang Mai 1525 verfasste Luther die Schrift „Wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern“, mit der er sich direkt an die Fürsten wandte. Wörtlich ruft er die Landesherren dazu auf, die Revoltierenden zu töten – dies sei eine religiös verdienstvolle Tat:

    Martin Luther fordert die Fürsten auf, die aufständischen Bauern zu töten „Solch wunderliche Zeiten sind jetzt, dass ein Volk den Himmel eher mit Blutvergießen verdienen kann denn anders sonst mit Beten … Steche, schlage, würge hie[r], wer da kann. Bleibst du darüber tot, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmermehr erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.“

    (Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften (= WA) 18, S. 357 – 361)

    Anmerkung: Einige der Bauernführer wurden von den Lutheranern kopfüber aufgehängt und dann langsam mit der Säge vom Hodensack an bis zum Bauchnabel aufgesägt, bis sie unter grausamsten Schmerzen gestorben waren (Hubertus Mynarek, Die neue Inquisition, Marktheidenfeld 1999, S. 42).

    Dem auf den Aufruf Martin Luthers folgenden Massaker fielen zwischen 70.000 und 100.000 Menschen zum Opfer, darunter zahllose Unbeteiligte ——-7) Martin Luther verfolgt Christen, zum Beispiel die so genannten „Täufer“ a) „Uns liegt nun viel daran, diese umgekehrt zu verdammen und als Verdammte bekanntzumachen, damit die Nachkommen von ihrer Ketzerei abgeschreckt und den zweifelnden und schwankenden Gewissen geholfen werde.“
    https://www.gutefrage.net/frage/deutscher-bauernkrieg—luthers-reformation

    WENN SIE NICHT STÄNDIG IHREN PROTESTANT.
    SCHMUS AUFWÄRMEN WÜRDEN, WÜRDE ICH DEN
    SCHWERVERBRECHER LUTHER GAR NICHT ERWÄHNEN:
    Aber dessen ständige distanzlose Verherrlichung
    erregt bei mir Widerspruch.

  23. @Maria-Bernhardine 24.Dezember 2023 at 15:00

    Auf Ihren niveaulosen und hasserfüllten Kommentar gegen den großen Reformator Martin Luther möchte ich heute
    Heiligabend nicht weiter eingehen.
    Einen friedvollen und gesegneten Heiligabend wünsche ich Ihnen im Kreise Ihrer Lieben.

  24. Frohe Weihnachten Euch allen!

    Für hilfebedürftige geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die das deutsche Rentenalter erreicht haben oder nachweisen können, dass sie bereits in der Ukraine Rente bezogen haben, besteht ein Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII). Leistungsberechtigte nach dem SGB XII erhalten weiterhin durch das Sozialamt finanzielle Unterstützung.
    Personen aus beiden Rechtskreisen haben Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, zudem können die Kosten für Unterkunft und Heizung übernommen werden. Daneben besteht für Leistungsberechtigte nach dem SGB II Zugang zu Förder- und Qualifizierungsangeboten, wie zum Beispiel Sprachkursen, Integrationskursen sowie Weiterbildungen und Zugang zu den gesetzlichen Krankenkassen.

    https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/themen/integration/gefluechtete-aus-ukraine/aktuelle-meldungen/

  25. Nein, Jesus war kein „Asylbewerber“
    Vom gutmenschelnden Provinz- und Verblödungskäseblatt über den amtskirchensteuerfinanzierten Berufsmoralprediger bis zum Politfunktionärsquacksalber: Alle werden sie wieder behaupten, Jesus sei eigentlich ein „Flüchtling“. Warum das Unsinn ist. Von Michael Paulwitz.
    https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2023/nein-jesus-war-kein-asylbewerber/
    Selbstverständlich ist das ganze Personal, alle Menschen, die in den Evangelien vorkommen, genauso wie Jesus von Nazareth, Jüdin oder Jude und dann wurde Jesus zum „Reformjuden“ und das Christentum entstand.

    Frau Ayann Hirsi ali ist eine sehr mutige Frau, Gott segne und schütze sie!
    Ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest.

  26. @ Luise59 24. Dezember 2023 at 15:18

    Brauchen Sie auch gar nicht. Leben Sie
    nur weiter in Ihrer einfältigen Verklärung
    eines Anstifters zum Massenmord! Weglügen
    können Sie Luthers Verbrechen nicht. Aber
    ihn wie einen Heiligen verehren ist Ihnen
    erlaubt. Ist halt für Nichtvernebelte
    zieml. lächerlich u. verlogen.

  27. Ayaan Hirsi Ali bekennt sich zum christlichen Glauben

    Freue mich darüber! Unser gutes kulturelles Fundament, das ist das, was auch Hirsi Ali verteidigt, wird ohne den christlichen Glauben weiter erodieren. Rational hat Hirsi Ali das erkannt!
    Sie hat sich mit der Botschaft Jesu beschäftigt. Das steht immer am Anfang.
    Wünsche ihr von Herzen, dass sie im Glauben reift und mit der Liebe Gottes auf ihrem neu eingeschlagenen Weg die Antworten findet, die sie sucht!

    Frohe Weihnachten! Es gibt Grund zur Hoffnung! Es leuchtet immer ein Licht im Dunkel!

  28. Eine kluge Frau!

    Wenn wir aus dem Westen nur auch erkennten, dass wir Denk- und Meinungsfreiheit, Bildung und Forschung, Demokratie und Wohlstand letztlich der Verbreitung der Bibel zu verdanken haben – nicht auf Latein, sondern in der Volkssprache. Die Bibel war das erste Lesebuch der Deutschen nach der Reformation.

    Die sogenannte Aufklärung bediente sich der neuen Freiheiten, um sich zunächst von König und Kirche, dann von der Autorität der Heiligen Schrift und schließlich von Gott selbst los zu sagen. Die schlimmen Folgen atheistischer Ideologien wie Kommunismus, Darwinismus und Totalitarismus haben das Vertrauen in die menschliche Vernunft jedoch schwer erschüttert.
    Der postmoderne Mensch hat inzwischen auch die Wahrheit über Bord geworfen und fällt auf allerhand Unsinn herein. Selbst Wissenschaftler folgen der Beliebigkeit (und dem Geld), vorläufige Höhepunkte der allgemeinen Verwirrung bilden Genderglaube und Klimareligion. Es ist gefährlich, wenn der Mensch sich selbst als letzte Instanz sieht.

    Originär christliche Werte ohne Christus selbst haben aber keinen Bestand, wie die Geschichte zeigt. Wenn wir unsere „wertkonservativen Wurzeln nicht nur bewahren, sondern zurückgewinnen“ wollen (Erika Steinbach), müssen wir zurückkehren zu deren Urheber, dem lebendigen Gott selbst.

    Die Menschwerdung Gottes, der wir heute gedenken, wäre ein guter Anfang!

  29. @alles-so-schoen-bunt-hier: „Allerdings sehe ich das Christentum nicht als notwendige Voraussetzung, dass die Welt den Kampf gegen den aggressiven Islam besteht. Japan z.B. macht es vor.“

    Japan macht es deshalb vor, weil die Japaner ihr Land, seine Menschen, seine Kultur und seine Traditionen im höchsten Maße wertschätzen. Deswegen verteidigen sie das Ihrige und lassen nicht zu, dass Fremde in ihrem Land an Macht gewinnen.

    Wie desolat sieht es hingegen in diesen Bereichen in Deutschland aus!
    Patrioten, die ihre Heimat und ihr Volk lieben und erhalten wollen, werden hierzulande von Politikern und der Journaille als „Pack“, als „Nazis“, als „Rassisten“ usw. beschimpft.

    Was uns Deutschen (noch?) fehlt, ist ein wieder einigender Leitgedanke, ein neues nationales Selbstbewusstsein und eine erneuerte Wertschätzung des Eigenen. Aus dieser Geisteshaltung erwächst dann auch ganz natürlich eine sinnvolle Zielsetzung, nämlich die Bewahrung und Verteidigung unserer Kultur und Traditionen. Ein wieder erwachendes Christentum könnte hier durchaus auch hilfreich sein. Allerdings wird es nicht aus den woke-verkommenen Amtskirchen erwachsen.

  30. Amen – Gelobt sei Jesus Christus!

    Meine größte Angst ist ja, das im Zweifel bei den bevortsehenden politischen Entscheidungen in Europa, sich über die Hälfte der 80% Euro-Atheisten (inkl. aller Pseudo-Christen) sich für den Islam entscheiden werden…

    Danke an Ayaan Hirsi Ali, dass du meine Befürchtung nun ein klein wenig reduziert hast! Mir aber sehr wichtig.

    Nun noch ein Papst der Jesus Christus liebt und an Gott glaubt, dann läuft das Ding von alleine…

  31. # Morrigan 24. Dezember 2023 at 21:35

    „Was uns Deutschen (noch?) fehlt, ist ein wieder einigender Leitgedanke, ein neues nationales Selbstbewusstsein und eine erneuerte Wertschätzung des Eigenen.“

    Das fehlt uns doch garnicht! Es wird nur seit Jahren schlicht bekämpft (nicht nur unbewusst von denen, sondern bewusst von uns selbst) und wir werden seit spätestens Merkel nachhaltig mürbe, bzgl. was wir haben/ sind/ wollen/ können, gemacht!

    Wir haben alle Möglichkeiten, wir können sie nutzen oder nicht! Mehr Freiheit geht doch nicht!

  32. # Maria-Bernhardine
    # Luise59

    Ihr liebt beide Jesus Christus und glaubt an Gott und der heilige Geist flüstert in euch laut.

    In mir flüstert aktuell der heilige Geist leider sehr leise…

  33. WohnungsDurchSuchung 25. Dezember 2023 at 02:02
    (…) In mir flüstert aktuell der heilige Geist leider sehr leise…
    ——–
    .. selber schuld.

  34. # bet-ei-geuze 25. Dezember 2023 at 02:29

    .. selber schuld.!

    Seh ich auch so.

    Evtl. ist es aber auch nicht gut, wenn der heilige Geist laut in einem flüstert…??? 😉

  35. WohnungsDurchSuchung 25. Dezember 2023 at 02:56

    Er ist weder da, noch nicht da, und weder leise noch laut.

  36. @ Hessener 24.12. – 22:21

    Was war den 1517 Tolles, daß Sie das
    Christentum des europ. Mittelalters
    schlechtreden müssen? Stand vor
    1517 in der Bibel etwa das gleiche wie
    im Koran? Schließlich behaupten Sie
    ja, vor 1517 sei das Christentum so
    schlecht wie der Islam gewesen. Was
    wollen Sie uns an Lügen unterjubeln?

  37. Konversion zum Christentum

    Im November 2023 gab Hirsi Ali bekannt, dass sie zum Christentum konvertiert sei. Als Grund für ihren Schritt nannte sie den Umstand, dass ihrer Auffassung nach der Atheismus „uns nicht für einen Kampf der Zivilisationen ausrüsten“ könne; der Atheismus sei „eine zu schwache und entzweiende Lehre, um uns gegen unsere bedrohlichen Feinde zu stärken“, die sie im expansiven chinesischen und russischen Großmachtstreben, dem Aufstieg des globalen Islamismus und der „viralen Verbreitung der woken Ideologie“ sah. „Die einzig glaubwürdige Antwort liegt meiner Meinung nach in unserem Wunsch, das Erbe der jüdisch-christlichen Tradition aufrechtzuerhalten.“
    https://unherd.com/2023/11/why-i-am-now-a-christian/
    Hinzu komme, dass der Atheismus darin versagt habe, eine einfache Frage zu beantworten: „Was ist der Sinn und Zweck des Lebens?“[50]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ayaan_Hirsi_Ali#Konversion_zum_Christentum
    (Diese Seite wurde zuletzt am 16. Nov 2023
    um 14:02 Uhr bearbeitet.)

  38. WELCHER CHRISTL. KONFESSION GEHÖRT
    Hirsi-Ali NUN AN? DEN NAMEN ALI KÖNNTE
    SIE AUCH MAL BEHÖRDLICH ABLEGEN.

    IMMERHIN BEDARF ES EINER TAUFE…
    Schon US-Präsident Hussein Obama log, er sei
    Christ, zeigte jedoch nie einen Taufschein.

    GOOGLE ÜBERSETZUNG:

    Was hat sich also geändert? Warum nenne ich mich jetzt Christ?

    Ein Teil der Antwort ist global. Die westliche Zivilisation wird von drei verschiedenen, aber miteinander verbundenen Kräften bedroht: dem Wiederaufleben des Autoritarismus und Expansionismus der Großmächte in Form der Kommunistischen Partei Chinas und Wladimir Putins Russland;
    (WAS HAT ALI DENN GEGEN PUTINS RUSSLAND?
    PUTIN IST CHRIST, SEINE MUTTER ANGEBL. AUCH;
    OBWOHL SIE EINEN JÜD. FAMILIENNAMEN TRUG,
    ließ sie ihren Sohn heimlich taufen, was im
    Kommunismus nicht ungefährl. war.
    NOCH IST DIE MEHRHEIT DER ECHTEN RUSSEN
    CHRISTL. – Selenski ist Sohn atheist.
    jüd. Eltern u. er selber erst recht ungläubig,
    wie er immerwieder beteuerte. Sonst würden ihn
    die UKR-Nazis schon längst umgelegt haben.)
    der Aufstieg des globalen Islamismus, der eine große Bevölkerung gegen den Westen zu mobilisieren droht; und die virale Verbreitung der aufgeweckten Ideologie, die sich in die Moral der nächsten Generation hineinfrisst.

    Wir sind bestrebt, diese Bedrohungen mit modernen, säkularen Mitteln abzuwehren: militärische, wirtschaftliche, diplomatische und technologische Anstrengungen zur Niederlage, Bestechung, Überredung, Beschwichtigung oder Überwachung. Und doch verlieren wir mit jeder Konfliktrunde an Boden. Entweder geht uns das Geld aus, unsere Staatsverschuldung liegt im zweistelligen Billionenbereich, oder wir verlieren unseren Vorsprung im technologischen Wettlauf mit China.

    Aber wir können diese gewaltigen Kräfte nicht bekämpfen, wenn wir nicht die Frage beantworten können: Was verbindet uns? Die Antwort: „Gott ist tot!“ scheint unzureichend. Dies gilt auch für den Versuch, Trost in der „regelbasierten liberalen internationalen Ordnung“ zu finden. Die einzig glaubwürdige Antwort liegt meiner Meinung nach in unserem Wunsch, das Erbe der jüdisch-christlichen Tradition aufrechtzuerhalten…

  39. TUT MIR LEID, ABER WAS FRAU ALI
    HIER SCHREIBT IST VERKOPFTER
    BLÖDSINN; denn Mütterchen Rußland
    ist trotz 70 J. Kommunismus u.
    Bedrängung durch die zig Islamistans
    in u. um die Russ. Föderation christlicher
    als der „Westen“. Ich glaube, Ali weiß
    in ihrer afrikan.-amerikan. Arroganz gar
    nichts vom Christentum Rußlands. Und
    nochmal: Solange sie keinen Taufschein
    vorlegt, ist Fr. Ali keine Christin. Zum
    Erlangen des Taufscheins gehören m.E.
    auch monatelange Unterweisungen.

    Anerkennung aber dafür: sie hat sich auf
    den Weg gemacht, eine Christin zu werden…

    GOOGLE ÜBERS.:
    In diesem nihilistischen Vakuum wird die Herausforderung, die vor uns liegt, zu einer zivilisatorischen. Wir können China, Russland und dem Iran nicht widerstehen, wenn wir unserer Bevölkerung nicht erklären können, warum es wichtig ist, dass wir es tun. Wir können die aufgeweckte Ideologie nicht bekämpfen, wenn wir nicht die Zivilisation verteidigen können, die sie zerstören will. Und wir können dem Islamismus nicht mit rein säkularen Mitteln entgegentreten. Um die Herzen und Köpfe der Muslime hier im Westen zu gewinnen, müssen wir ihnen mehr bieten als nur Videos auf TikTok.

    Deshalb betrachte ich mich nicht länger als muslimischen Abtrünnigen, sondern als verstorbenen Atheisten. Natürlich muss ich noch viel über das Christentum lernen. Jeden Sonntag entdecke ich in der Kirche etwas Neues. Aber ich habe auf meiner eigenen langen Reise durch eine Wildnis der Angst und des Selbstzweifels erkannt, dass es einen besseren Weg gibt, mit den Herausforderungen des Daseins umzugehen, als es entweder der Islam oder der Unglaube zu bieten hatten.

    Der Link ist im PI-Artikel
    u. auch hier:
    Maria-Bernhardine 25. Dezember 2023 at 09:01

    +++++++++++++++++++

    Russian Orthodox Choir Chanting Choral
    Vocal Top 10 Collection
    https://www.youtube.com/watch?v=dTnxFgmQLKc
    49 Min. lang

  40. @ A. von Steinberg 24. Dezember 2023 at 12:56

    Den Mohammedanismus zu kritisieren, das ist heutzutage das Gefährlichste überhaupt.

    Doch man sollte fair sein, denn auch die christliche Religion hat zu allen Zeiten erhebliche Verirrungen durch – vorsichtig formuliert – offenbar Verwirrte hervorgebracht. …

    Man sieht daran, dass auch die christliche Religion ein fruchtbares und furchtbares Spielfeld für Verwirrte ist.

    Man sollte das Kind nicht mit dem Bade auskippen wollen. Die im Islam immanente Gewaltneigung stammt aus der entsprechenden Überlieferung, die in der Kirchengeschichte überlieferten Entgleisungen widersprechen ihr. Die Mormonen stehen der Freimaurerei übrigens näher als dem Christentum. Daß die pseudochristliche Sekte, die übrigens auch das Kreuz verleugnet – an dessen Stelle steht „Moronis“ Stab – , sich auf der Ebene schwerer Irrlehren bewegt, ist leicht zu erkennen, wenn zumindest Grundkenntnisse der christlich-neutestamentlichen Lehre vorhanden sind.

  41. Eine absolute Schande wie diese Intellegente Dame hier in den Niederlande behandeld wurde.

    Weihnachts Gruss aus Klompenland

  42. Maria-Bernhardine 25. Dezember 2023 at 08:46
    @ Hessener 24.12. – 22:21

    Was war den 1517 Tolles, daß Sie das
    Christentum des europ. Mittelalters
    schlechtreden müssen? Stand vor
    1517 in der Bibel etwa das gleiche wie
    im Koran? Schließlich behaupten Sie
    ja, vor 1517 sei das Christentum so
    schlecht wie der Islam gewesen. Was
    wollen Sie uns an Lügen unterjubeln?

    Das sind die üblichen Klischees, die man immer wieder gerne abspult;
    Beispielsweise fanden 1495 und 1521 in Worms die zwei für den späteren Verlauf der deutschen Geschichte bedeutende Reichstage statt.

  43. ZU:
    Tom62 25. Dezember 2023 at 10:24
    —————————————
    Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich am Beispiel der Mormonen auf den „Spielfeld-Charakter“ der christlichen Religionen hinweisen.

    Als eingeschriebner Anglikaner sehe ich auch, welche Verirrungen sich in dieser christlichen Kirchengemeinschaft auftun.

    Als Oberhaupt einer neuen christlichen Staatskirche setzte sich König Heinrich VIII. 1534 selbst ein.
    In Glaubensfragen blieben die Anglikaner zunächst bei der katholischen Lehre.
    Später setzten sich protestantische Einflüsse durch. 1549 erschien das erste anglikanische Glaubensbuch, das „Book of Common Prayer“.

    Die weltweite Anglikanische Kirchengemeinschaft befindet sich seit der Bischofsweihe des Schwulen Gene Robinson am 2. November 2003 in New Hampshire (USA) in einem scharfen Diskussionsprozess, bei dem die Einheit der Kirchengemeinschaft bedroht wird.

  44. @ Luise59 24. Dezember 2023 at 13:05

    Das Wort „Religion“ stammt aus dem lateinischen „religio“ und bedeutet im Zusammenhang nichts anderes als die Rückbindung („re“) an Gott. Wenn Sie eine Religion ausmachen wollen, die in Gegnerschaft zum Glauben an Christus stünde, müssen Sie unterscheiden, welche. Es wäre demnach vollkommen unsinnig, und auch unnötig, aus dieser Rückbindung eine grundsätzliche Gegnerschaft zum Glauben zu konstruieren, wie dies bedauerlicherweise unter vielen Evangelikalen kursiert, da die Wortbedeutung das nicht hergibt.

  45. @Maria-Bernhardine
    Ganz recht, Hirsi Ali hat sich auf den Weg gemacht. Die Sicht auf Putin/Russland sieht sie leider noch durch die USA-Brille. Sie kennt Russland nicht. Der USA ging und geht darum, Russland zu schwächen, und die Verbindungen zwischen Russland und Europa und besonders Deutschland zu verhindern. Über den vom Westen provozierten Konflikt mit der Ukraine wurden Verbindungen zu Russland, das geopolitisch und kulturell zu Europa gehört, zerstört. Nun muss das schon weitgehend entchristlichte Europa ohne Russland auskommen. Altbundeskanzler Gerhard Schröder äusserte sich einst in einem Gespräch mit US-Präsident Bush so: Putin glaube aus authentischer religiösen Überzeugung, dass es eine feste Beziehung zwischen Russland und dem christlichen Abendland geben müsse. Es sieht ganz so aus, daß das durchweg christlich orthodoxe Russland das nötige Rüstzeug gegenüber seinen andersgläubigen Minderheiten im Land und einigen Anrainerstaaten hat. Denn das wird respektiert!

  46. @Wohnungsdurchsuchung: Lassen Sie sich durch gewisse Leute nicht beirren. Es tut mir leid, dass es solche lieblosen Kommentatoren gibt.
    Nein, niemand (ausser Gott) kann beurteilen, inwiefern Sie selber schuld sind oder nicht.
    Manchmal spricht Gott einfach nicht so laut – das war bei Hiob z.B. auch so… Scheinbar müssen wir manchmal dadurch: Wir erleben Gott fern und er bleibt uns unverständlich, aber scheinbar will er uns auch durch solche Situation führen.

  47. @A. von Steinberg:
    Okay – und die vielen Herrscher der Kommunisten?
    Schauen Sie sich doch bitte meinen Kommentar an Tom62 an…
    Es ist einfach ungeheuerlich, wie oberflächlich und feindlich gesinnt Atheisten mit Christen (ja, insbesondere mit Christen) oft umgehen.
    So wird das leider nichts (oder nicht so viel) mit der gemeinsamen Aufklärung über die islamische Lehre, so wie sie uns in Koran und Hadithen entgegentritt…
    Natürlich müsst ihr nicht Christen werden, aber warum diese unfaire Kritik? Da passierte so vieles im Namen des Christentums, das eigentlich nicht mal eine Religion ist. Früher (vor dem Kommunismus) gab es nun mal wenige nicht gläubige Herrscher, das gehörte ja zum „guten Ton“.
    Und schaut euch doch an, was atheistische Herrscher alles so anstellen. Wer hat die meisten Menschenleben auf dem Gewissen? Mao. Welches Land verfolgt die Christen am meisten? Nord Korea.
    Und vor allem: Lesen die unverfälschte biblische Botschaft doch einmal selbst und nicht das, was manche Leute daraus gemacht haben. Ich meine aber: Möglichst unvoreingenommen, im Kontext und an der Tiefe des Textes interessiert…

  48. gute frau…immerhin kein ungefählicher schritt bei ihrer herkunft…
    gott segne sie.
    und doch..gott erwartet ein starkes christentum…dass ist natürlich in seinem sinne…
    wenn er wiederkommt…
    allen schöne weihnachten.
    ps. zum …. dass man jetzt auch noch unsere kirchen vor denen schützen müssen.
    ….gruß an unseren freund aus israel..shalom.

  49. @A. von Steinberg:

    Noch ein Nachtrag: Natürlich war von mir „unverfälscht“ etwas gewagt – Übersetzung, Menschen etc….
    Aber es geht in der Bibel auch nicht um Wortklauberei, sondern um die Auseinandersetzung von Menschen mit ihrem Leben und ihrem Schöpfer – Gott. Daher liest man in der Bibel auch sehr Unterschiedliches – und das ist gut so.
    Es gibt aber schon einen „roten Faden“. Und man sollte m.E. nach die eigene Auseinandersetzung, den eigenen Weg, verantwortet als Individuum, mit der Bibel suchen. Jahre später hat man wieder einen etwas anderen Fokus. Dabei geht man wirklich „einen Weg“.

  50. Maria-Bernhardine 24. Dezember 2023 at 15:00

    Martin Luther war eben auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, so wie Sie und ich auch. Oder wollen Sie behaupten, dass Sie immer alles richtig gemacht haben? Diese Morde an den Bauern, wer ist dabei gewesen, wer kennt die genauen Umstände. Martin Luther wurde vieles nachgesagt und untergeschoben, das nicht von ihm stammte, um ihn schlecht zu machen. Fest steht, dass Gott Martin Luther gebraucht hat, um den Glauben wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Wenn Luther nicht aufgestanden wäre, wären wir noch heute unter der Knechtschaft der Kath. Kirche und müssten fleißig Ablass bezahlen, um in den Himmel zu kommen. Einschließlich der sonstigen unbiblischen Lehren dieser Kirche.
    Luther sagte: allein die Schrift, (Bibel) allein Jesus Christus, allein der Glaube und allein die Gnade bringen einen Menschen in den Himmel.
    Keine Werke, damit sich niemand rühmen kann. Alle gute Werke ohne Glauben sind nutzlos. Nur durch Glauben, wie die Schrift es sagt, kann man Gott gefallen.
    Die größte Sünde des Menschen ist, dass er nicht an Gott glauben will, denn er will nicht, dass Gott über ihn herrsche.

  51. @ Leselupe 25. Dezember 2023 at 20:05 | Maria-Bernhardine 24. Dezember 2023 at 15:00

    Martin Luther war eben auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, so wie Sie und ich auch. Oder wollen Sie behaupten, dass Sie immer alles richtig gemacht haben? Diese Morde an den Bauern, wer ist dabei gewesen, wer kennt die genauen Umstände. Martin Luther wurde vieles nachgesagt und untergeschoben, das nicht von ihm stammte, um ihn schlecht zu machen. Fest steht, dass Gott Martin Luther gebraucht hat, um den Glauben wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen.

    Das ist der Fall, macht aber eben nicht die schweren Verirrungen ungeschehen, die der Mann – teils ohne es zu wollen, teils unter Vorsatz, wenn auch mit später Reue – , verursacht hat. Die Schrift „Wider die mörderischen Rotten der Bauern“, die die Fürsten dazu anstachelte und ihnen quasi die „Berechtigung“ unterschob, grausam gegen die aufständischen Bauern und Wiedertäufer vorzugehen, ist geschichtlicher Tatbestand, keine Legende. Ein riesiges Blutbad war die Folge.

    Ebensowenig Legende ist das vom „späteren Luther“ verfaßte Haßpamphlet „Wieder die Jüden mit ihren Lügen“, in dem er, enttäuscht darüber, daß diese nicht zum neuen Glauben konvertieren wollten, verlangte, man solle deren Synagogen niederbrennen und anderes mehr, so daß dem NS-Hetzer Streicher in Nürnberg der Satz entfuhr, Luther müsse an der Anklagebank stehen und nicht nur er. Man kann nicht alles ungeprüft übernehmen, nur weil man dem Mann attestiert, Gottes Werkzeug gewesen zu sein. Luther war sicherlich auch Werkzeug, aber er war eher ein Gericht über eine weithin im Unglauben und Abfall gefangenen Kirche.

    Eine reine Legende, die im Grunde durch nichts zu halten ist, war die Geschichte vom Blitzschlag, der ihn zur Bekehrung verlaßt habe. Mönch wurde Luther eher notgedrungen, da er im Streit oder im Duell einen Kommilitonen erschlagen hatte, wonach er Zuflucht im Augustinerkloster in Erfurt suchte – das so genannte „Kirchenasyl“ gab es damals schon – , da er sonst als Mörder verurteilt und hingerichtet worden wäre. Nur das vermag auch schlüssig seinen Drang nach einem gnädigen Gott zu erklären. Im Kloster selbst hat er, den die anderen nicht als Ihresgleichen betrachteten, die niedrigsten Arbeiten verrichten müssen, wahrlich eine Schule Gottes sondersgleichen. Aber das erklärt es.

    Am Ende seines Wirkens aber entstand eine Kirchenspaltung, die unter anderem zum Anlaß des dreißigjährigen Krieges wurde, an dessen Ende die Vernichtung alles dessen stand, was zuvor unter dem Begriff „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation“ zusammengefaßt war. Es entstanden ungezählte Kleinstaaten, in denen der jeweilige Herrscher die Religionszugehörigkeit diktierte. Bei Luther liegen Licht und Dunkel sehr, sehr nahe beieinander.

    Ich habe auch unter Katholiken einen tiefen Glauben gefunden, der echt ist. Wir werden es uns als Christen jedenfalls nicht mehr leisten können, uns nach Konfessionen auseinanderdividieren zu lassen.

Comments are closed.