Alexej Nawalny war ein Bauernopfer fremder Interessen. Der aktuelle Rummel um ihn würde ihm gefallen, nachdem er zu Lebzeiten ein ebenso umfassendes wie professionelles Aufmerksamkeits-Management betrieben hat.
Alexej Nawalny war ein Bauernopfer fremder Interessen. Der aktuelle Rummel um ihn würde ihm gefallen, nachdem er zu Lebzeiten ein ebenso umfassendes wie professionelles Aufmerksamkeits-Management betrieben hat.

Von MANFRED ROUHS | Alexej Nawalny wird nach seinem Tod international ein Umfang an Aufmerksamkeit zuteil, wie er ihn zu Lebzeiten nie gehabt hat. Die Bundesregierung bestellt den russischen Botschafter ein, um ihn mit Mordvorwürfen zu konfrontieren. Die Medien spulen Nawalny und seinen tragischen, frühen Tod rauf und runter. Ein Ende der Kampagne ist derzeit nicht abzusehen.

Dabei bleiben vier wichtige Fakten über Nawalny ausgeblendet:

Fakt 1: Nawalny ist in Deutschland und in anderen europäischen Ländern weitaus bekannter als in Russland selbst. Sein letzter Wahlerfolg liegt mehr als zehn Jahre zurück. Damals erreichte er bei der Moskauer Oberbürgermeister-Wahl 30 Prozent der Stimmen. Er hat es nie geschafft, eine in Russland flächendeckende Oppositionsbewegung aufzubauen, sondern vor allem mit professioneller Provokation auf sich aufmerksam gemacht.

Fakt 2: Dabei betrieb er ein Aufmerksamkeits-Management, das ihn zweifellos auch in Deutschland ins Gefängnis gebracht hätte. In einem Kurzvideo bezeichnete er ausländische Zuwanderer als Kakerlaken, die ausgerottet werden sollten. Was die deutsche Politik im eigenen Land nicht haben will und als Volksverhetzung bewertet, gefällt ihr im Ausland gut, wenn dort andere die damit einhergehenden Probleme am Hals haben.

Fakt 3: Nawalny hat es nie geschafft, in Russland ein breites Unterstützernetzwerk aufzubauen, das ihn wirtschaftlich hätte handlungsfähig machen können. Er war abhängig vom Geld des in London lebenden Exil-Russen Boris Simin, dem Sohn des russischen Mobilfunkpioniers und Oligarchen Dmitri Simin. Der hat versucht, ihm Vorschläge für den Aufbau einer legalen Struktur für den Transfer ausländischer Gelder zum Zweck der politischen Einflussnahme nach Russland zu unterbreiten, was zu einem Strafverfahren wegen ausländischer Agententätigkeit führte.

Fakt 4: Nawalny war, als er starb, isoliert, kriminalisiert, inhaftiert – und alles andere als eine Gefahr für Putin. Falls er ermordet wurde, dann dürfte sein Tod kein Thema auf Putins Schreibtisch gewesen sein.

Der „Focus“ hat einen Bericht über „die dunkle Seite von Kremlkritiker Nawalny“ veröffentlicht, die allen westlichen Akteuren bekannt ist. Dieser Kenntnisstand steht seiner aktuellen Glorifizierung offenbar nicht entgegen.

Viele politische und publizistische Akteure im Westen wünschen sich dringend ein Russland ohne Putin. Aber damit könnten sie vom Regen in die Traufe kommen, und das wollen offenbar die meisten von ihnen derzeit nicht wahrhaben.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows



Microsoft Office



Office AppleMac



Microsoft Download



Windows 11 kostenlos

Like
Beitrag teilen:
 

28 KOMMENTARE

  1. Für Julien Assange interessiert sich diese widerliche LinksGRÜNE Heuchlerbande einen Scheissdreck, obwohl er von den USA wie ein Schwein als politischer Gefangener eingekerkert wird.

  2. Mich interessiert der Vorgang Nawalny nicht sonderlich. Wenn die Alt-Medien das jetzt rauf und runter hypen ist das nur ein Grund mehr für mich die zu ignorieren und mich stattdessen aus alternativen Medien zu informieren.

  3. Wann fängt diese komische Regierung an sich um Ihr Land und Ihr Volk zu kümmern, verdammt, erleben wir das noch ? Was sind das bloß für Verräter.

  4. Was hat dieser Typ eigentlich geleistet, außer dass er Oppositioneller in Russland war und durch Straftaten auf sich aufmerksam gemacht hat? Der Zeitgeist hierzulande geht leider derzeit etwas in die Richtung, dass regimekonforme links grüne Meinung und Haltung viel Wert ist, aber Leistung und produktives Schaffen immer weniger zählt. Es passt zu der Gesamtsituation, dass ein schnell immer größer und teurer werdender Staatsapparat scheinbar selbstgefällig am langsam verendenden Organismus der Wirtschaft und Steuerzahler hängt.

  5. Nawalny – Heiligsprechung eines unverbesserlichen Rassisten

    Artikel von RT De .Er wurde von der EU wieder mal gesperrt. Das sind die Werte der EU!

  6. Und wie schon bei Selenski macht man einen Verbrecher zum Helden nur, weil es gerade in die Agenda passt.

  7. Nachdem der Westen zähneknirschend Putins Interview schlucken musste, kommt der Tod Nawalnys wie gerufen, um ideologisches Terrain zurückzuholen. Ein Bauer im politischen Schach gegen Russland ist im passenden Moment gefallen. Dem Kreml nützt dieser Tod jedenfalls nichts.

  8. Das Außenministerium hat den russischen Botschafter einbestellt.
    Warum wohl ?
    Vielleicht erhofft man sich von ihm Informationen über den „richtigen“ Umgang mit Regierungskritikern.

  9. Globalisten wie Nawalny arbeiten für die superreiche Finanzmafia wie Schwab, Soros, Gates u. Konsorten. Denen stehen Politiker wie Putin und Trump im Weg, weil sie die Massenversklavung des Great Reset nicht mitmachen wollen.

  10. .
    .
    Machen wir uns nix vor..
    .
    Witwe Nawalny wird den deutschen Pass bekommen und dazu eine fette deutsche Witwen-Rente beziehen… ganz still und heimlich.. Und deutsche Rentner müssen 40 Jahre buckeln..
    .
    DE zahlt immer..
    .
    .

  11. Nach dem Giftanschlag auf Nawalny 2020 hatte Putin nach eigenen Angaben persönlich die Genehmigung erteilt, dass der russische Oppositionsführer nach Berlin zur Behandlung in der Charité ausgeflogen wird. Er war damit einer Bitte der Ehefrau nachgekommen.
    DAS ist nun der Dank:
    https://www.zeit.de/news/2024-02/19/nawalnys-witwe-kuendigt-kampf-gegen-putin-an
    Deutschland und andere EU-Staaten wollen nach dem Tod des Kremlgegners weitere Sanktionen gegen Russland auf den Weg bringen. Genutzt werden solle dazu ein spezielles EU-Sanktionsinstrument zur Bestrafung von schweren Menschenrechtsverstößen, erklärte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock zum Auftakt des Treffens in Brüssel. Das Auswärtige Amt in Berlin bestellte auch den russischen Botschafter ein und forderte die Freilassung aller politischen Gefangenen in Russland.
    „….da werden Weiber zu Hyänen, und treiben mit Entsetzen Scherz“ für Baerbock ist der tote Nawalny ein gefundenes Fressen.
    Frage?
    Wo wird Nawalny begraben?
    wer darf zur Beerdigung?
    Oder landet seine Asche im Wenzbach?

  12. Es heißt nach der ERMORDUNG von Nalwalny.

    Im deutschen Recht ist klar verankert, dass ein MÖRDER erst als Mörder gelten darf nach einer rechtskräftigen Verurteilung. Ob dieser NAWALNY ermordet wurde oder nicht, das kann hier niemand beurteilen! Und falls er ermordet wurde, bleibt die Frage wer ihn ermordet hat ganz bestimmt offen.
    Man verurteilt aufgrund von Mutmaßungen in Ferndiagnose!
    Geht’s noch.
    Einfach nur der Stimmungsmache halber.

    Die Witwe Nawalnaya spielt sich in Deutschland groß auf, hat hier gar nichts zu melden und man lässt sie die Medien anheizen und Probleme schaffen durch ihren Problemmann.

    Der Mann ist verstorben, kein Mensch weiß warum.
    Wir haben weder den Leichnam, noch wurde er hier obduziert!
    Wie kann man überhaupt von einer Ermordung sprechen?

    In anderen europäischen Ländern wie Estland denkt man sogar schon darüber nach, die „eingefrorenen“ russischen Gelder aufzubrauchen.
    Man denkt europaweit über erneute Sanktionen gegen Russland nach.
    Wo sind wir hier überhaupt? Ist die EU eine Roma Sippe, die sich sammelt um Selbstjustiz walten zu lassen?

    Der deutsche Größenwahn bestellt Russische Diplomaten wegen Nawalny nach Deutschland ein.
    PUTIN verbittet sich unterdessen jegliche Einmischung in innerpolitische Angelegenheiten!
    Das wäre so als würde PUTIN deutsche Diplomaten wegen eines x beliebigen Verstorbenen in Deutschland einfordern.

    Was ist hier bloß mit diesen arroganten sogenannten MENSCHENRECHTLERN los, die sich wagen, sich in russische Angelegenheiten frech einzumischen??

    Die WITWE NAWALNAYA wird hier groß durchgefüttert und man gibt ihr auch noch ein Podium, um ihre Russenhetze öffentlich zu publizieren!
    Das ist doch alles nicht mehr normal.
    Wenn die Frau hier Asyl bekommt, dann soll sie sich anständig benehmen oder besser gleich wieder zurück nach RUSSLAND reisen.
    Wie kann sie es wagen, Deutschland mit ihrenn Probleme, die sie mit ihrem PROBLEMMANN hat, zu belasten?!

    Man soll der Frau NAWALNAYA eine Arbeitsstelle anbieten, beim REWE an der KASSE, damit sie auf andere Gedanken kommt!

    Im Focus war heute ein Bericht über diesen NAWALNY, ein ganz übles Früchtchen mit hoch radikaler Gesinnung. Kein Grund zur Traurer!
    Auf jeden Fall nicht für Deutschland!

  13. Unserem Herrn Höcke will man die Grundrechte aberkennen,
    aber einem Subjekt wie diesem NAWALNY liegt Deutschland zu füssen.
    Da sollt man besser erst mal genau hinschauen und hinhören mit wem man es hier zu tun hat!

    FOCUS: Die dunkle Seite des NAWALNYS
    https://www.focus.de/politik/ausland/die-dunkle-seite-von-kremlkritiker-nawalny-wird-bei-uns-verschwiegen_id_12901959.html

    Nationalistische und rassistische Äußerungen hätten zum Rauswurf NAWALNYS aus seiner eigenen PARTEI geführt.

    Desweiteren findet sich in seinem Jargon folgendes wieder:

    Auf seinem eigenen Blog dokumentierte Nawalny seine damalige Haltung. „Bürgerrechtler nennt er dort: „quasiliberale Wichser“, Homosexuelle: „Schwuchteln“, die weggesperrt gehörten. Und als Russland 2008 in Georgien einmarschierte, sprach er sich für die Deportation aller Georgier aus Russland aus. Und schrieb, dass „das Hauptquartier der Nagetiere“ (Tiflis) mit Marschflugkörpern zerstört gehöre.“

    Das ist ein ganz brutales Subjekt (gewesen).
    Warum Putin den auf der Terrorliste hat wird immer deutlicher!

    FOCUS:

    „Bürgermeisterwahl 2013: Wahlkampf gegen Migranten
    Als er 2013 für das Amt des Bürgermeisters von Moskau antrat, erzielte er seinen bisher größten Erfolg: Mit 27 Prozent errang er den zweiten Platz, stieg endgültig zum bekanntesten Oppositionellen auf.
    Allerdings: Gewonnen hatte er die Stimmen mit einem klar antimigrantischen Wahlkampf, hantierte mit nachweislich falschen Zahlen. Etwa, dass die Hälfte der Moskauer Kriminalität von Einwanderern aus dem Kaukasus ausgehe.“
    „Tschetschenen als „Ka-kerlaken“, gegen die man sich bewaffnen müsse..“

    So viel zu dem Heiligen Nawalny.

  14. Und wenn man etwas Menschenkenntnis hat, sieht man ihm seinen kriminellen Charakter schon an der Nasenspitze an. Die ganze Gestik, wie er sich bewegt, seine abstoßende Mimik, wie er schaut, restlos verschlagen und dubios.

    Mit solchen Leuten will man gar nichts zu tun haben.

    Die sind alle von dem Melnyk Schlag, skrupellos und dreist wie unverfroren.
    Auf jeden Fall hat dieser Kerl seinen Meister gefunden, der ihn ins Gefängnis gesperrt hat, wo er gut hingepasst hat.

  15. In den letzten Jahren sind viele Putingegner ermordet worden, auch in Deutschland. Putin macht den Stalin. Dieser Mann schreckt vor nichts zurück. Aber die Kugel für ihn ist schon gegeossen. Er hat sich zuviele Feinde gemacht und nicht alle hat er zu ermorden gekonnt.

  16. Es geht bei der Aufmerksamkeit der ÖR-Medien nicht in erster Linie um die Person Navalnyi. Man braucht den Politiker Navalnyi in der Tat nicht glorifizieren, da sprechen seine Äußerungen aus früheren Jahren tendentiell eher dagegen. –
    Es geht vielmehr darum dass der gesamte Vorgang ein Schlaglicht wirft auf die Art und Weise wie in Russland mit Oppositionspolitikern verfahren wird. Erst eine bis in die untersten Ebenen durchpolitisierte und korrupte Justitia in Putins Russland konnte einschließlich manipulierter bis schlicht erfundener Vorwürfe angeblich strafrechtlichen Fehlverhaltens dazu führen, dass Navalnyi überhaupt verurteilt werden konnte. –
    Wenn überdies manche hier meinen, Putin hätte kein Interesse am Tod Navalnyis gehabt. irren sie sich gewaltig. Es ist die gleiche Logik, der schon manch andere Diktatoren früherer Jahre gefolgt waren: Bestrafe einen, erziehe hunderte. Über so manche Naivität kann man sich hier nur wundern.

  17. @Alter Frankfurter
    Diese Zustände sind hier nur noch einen Schritt entfernt.
    Kritiker kriminalisieren,einsperren und verächtlich machen mit erfundenen Vorwürfen.
    Ich habe dreissig Jahre in so einer verlogenen Diktatur leben müssen und alles was hier gerade passiert kommt mir sehr bekannt vor.
    Da brauchen Sie nicht mit dem korrupten Russland kommen,ein Blick nach Berlin reicht.

  18. Noch so ein Toter, der in Deutschland die Politik dominiert: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250163020/Anschlag-von-Hanau-Rassismus-ist-ein-Gift-Bundesregierung-gedenkt-der-Opfer.html Wiederholt unerwähnt bleibt hier jedoch: 1. der Kerl war schizophren. Ob er tatsächlich ein Nahtsie war oder sich vonAliens aus dem Weltall angegriffen fühlte ist ob seines Pamphlets von damals bisher in der Öffentlichkeit unbekannt. Ob die Geheimdienste Anderes wissen kann man schwer beurteilen und 2. stand dieser arme Kerl unter dem Einfluss seines beschränktem Vaters, dieser war ein Möchtegern–Funktionär der Grünen. Das wird ebenfalls geflissentlich bei jeder Gelegenheit unerwähnt gelassen.
    H.R

  19. Mantis 19. Februar 2024 at 19:43
    Soso, jetzt gibt es wieder neue Sanktionen gegen Russland wegen schwerer Menschenrechtsverstösse.
    Wo ist denn der Beweis, dass Nawalny ermordert wurde? Ach so, Beweise braucht es ja heutzutage nicht mehr. Linksradikale entscheiden nach Gutdünken, wer schuldig ist und wer nicht. Da können wir uns ja künftig die ganzen Gerichte sparen.

    Was die schweren Menschenrechtsverstösse angeht, soll unsere Buntesregierung ganz schweigen. Mit dem Corona-Schwindel wurden Bürger zur Impfung gezwungen, krank oder sogar totgespritzt. Hier stehen immer noch die Verurteilungen aus. Hochverrat am deutschen Volk.

  20. general lee 19. Februar 2024 at 22:43

    @Alter Frankfurter

    Sehr gute Rückantwort. Exakt so ist es!

    Hans.Rosenthal 19. Februar 2024 at 23:34

    Der Täter von Hanau war psychisch krank. Er hat oft an Politiker geschrieben und nie eine Antwort bekommen. Das hat ihn sehr frustriert. Da kam er auf die Idee, Migranten zu ermorden, damit er endlich mal die Aufmerksamkeit bekommt, die er wünschte. Mit Rassismus hatten diese Morde nichts zu tun.
    Die Polizei selbst hatte diese Info nach den Morden bekannt gegeben.
    Am Ende hatte er sogar noch seine Mutter getötet. Macht das ein Rassist? Es stand auch geschrieben, dass er Mitglied bei der grünen Sekte war.

  21. Ganz ehrlich:

    Was geht uns dieser Herr Nawalny an ???

    Andere Länder, andere Sitten.
    Wer sich gegen die Obrigkeit stellt, muß mit
    Weiterungen rechnen.

    Und daß sich seine Witwe nun bei der europäischen
    Kommission einschleicht und diese für die Dame
    auch noch ein offenes Ohr haben, ist einfach nur
    bizarr.

    Soll die EU etwa wegen Herrn Nawalny einen Krieg
    mit Putinrußland riskieren?

    Ohne mich !!!!!!

  22. klimbt 19. Februar 2024 at 21:34
    Es wird Zeit die Produktion von Zwangsjacken zu erhöhen, denn wer so viel idiotischen, von Dummheit zeugenden und blödsinnigen Unsinn verzapft wie in ihrem Beitrag, dürfte reif für eine Zwangsjacke sein, nur zur eigenen und anderen Menschen Sicherheit.

Comments are closed.