Gerd HelbigAnlässlich des PI-Artikels „Phoenix: Böses Israel, arme Palis!“ schrieb unser Leser Alessandro M. eine kritische Email an Gerd Helbig (Foto), der die Doku “Israel – die Besatzungsmacht” drehte. Er erhielt daraufhin heute von Helbig eine Antwort, die bezeichnend ist für die Arroganz öffentlich-rechtlicher Qualitäts-Journalisten.

Helbig schreibt:

Sehr geehrter Herr M.,
bitte seien Sie mir nicht böse, aber wenn Sie wegen eines Berichtes , der Ihnen nicht passt, diesen verdienstvollen Sender von Ihrer Liste streichen, sind sie kein – wie Sie schreiben – normal denkender Mensch.
Gerd Helbig
_______________________________________

ZDF German Television
Dr. Gerd Helbig
Studio Tel Aviv Redaktion
5, Ha’haskala Blvd.

67890 Tel Aviv
Israel

Phone: +972-3-6240086
Telefax: +972-3-6240088
E-Mail: Helbig.G@zdf.de
Web: zdf.de

Mit dem Zweiten sieht man besser

Update: Hier die Email von PI-Leser Alessandro M., die er vorher an Phoenix geschickt hat:

From: Alessandro M.
To: info@phoenix.de
Sent: Sunday, May 11, 2008 6:51 PM
Subject: Phoenix: Böses Israel, arme Palis! „Israel – die Besatzungsmacht“

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Ihrer Sendung “Israel – die Besatzungsmacht” habe ich ihren Sender aus meiner Liste gelöscht. Ein normaldenkender Mensch hat sich schon eine eigene Meinung darüber gebildet, was hier stattfindet.

Alessandro M.

Like
Beitrag teilen:
 

56 KOMMENTARE

  1. @ #1 GrundGesetzWatch
    GEZ-Gebühr *lach*
    Ich kürze schon lange meine GEZ-Gebühr. Und zwar um 100%.
    Es würde mir zutiefst zuwider laufen diesen korrupten, verbrecherischen Wasserkopfapparat mitzufinanzieren. Und ganz nebenbei auch noch die besch*** öffentl.rechtl. Sender.

  2. #24 kritischer Blog-Betrachter

    Nun, letztlich spekulieren wir beide, man sollte die Mail mal veröffentlichen.

    Aber ich denke, dass man – selbst wenn er sich beleidigt fühlt – am Thema diskutieren statt den Boykott des Senders in die Nähe von Verrücktheit rücken könnte. Es kommt halt nix Inhaltliches zurück.

    Wenn ich übrigens ZDF-Filmemacher wäre und von einem Unbekannten Mails erhielte, von denen ich mich beleidigt fühlen würde, würde ich sie eher ignorieren, statt ebenfalls beleidigend zu antworten. Muss er aber selber wissen.

  3. sinnloser beitrag!
    natürlich wär die reaktion, den sender phönix deshalb nicht mehr einzuschalten, dämlich.
    bitte lieber weniger beiträge, aber dafür mit substanz.
    ansonsten weiter so!
    gruß!

  4. #31 Baschti (14. Mai 2008 01:12)

    #24 kritischer Blog-Betrachter

    Nun, letztlich spekulieren wir beide, man sollte die Mail mal veröffentlichen.

    Schon.

    Aber ich denke, dass man – selbst wenn er sich beleidigt fühlt – am Thema diskutieren statt den Boykott des Senders in die Nähe von Verrücktheit rücken könnte. Es kommt halt nix Inhaltliches zurück.

    Sicher hätte man das, aber mir persönliche wäre die Zeit auch zu schade und wer weiß, ob da überhaupt etwas inhaltlich Brauchbares an Herrn Helbig ging.

    Wenn ich übrigens ZDF-Filmemacher wäre und von einem Unbekannten Mails erhielte, von denen ich mich beleidigt fühlen würde, würde ich sie eher ignorieren, statt ebenfalls beleidigend zu antworten. Muss er aber selber wissen.

    Nun, da muss ich Herrn Heblig zustimmen. Das ist doch schon etwas fern der „Norm“, wenn man einen ganzen Sender „boykottieren“ will wegen einem Beitrag. Ich denke außerdem, dass die Mail an Herrn Helbig nicht die netteste war und er etwas ausführlicher geantwortet hätte. Zumindest lässt Helbigs Antwortmail darauf schließen.

    Was solls. Wie ich schon sagte,

    hach, PI, was machen wir mit dir?

  5. Die Palästinenser wollen Blut sehen:

    „Die Mehrheit der Palästinenser unterstützt mit 84% (Gazastreifen 91%, West Bank 79%) den jüngsten Anschlag auf eine Religionsschule in Westjerusalem. 64% befürworten Raketenangriffe aus Gaza auf Israel. Ungeachtet der jüngsten Gewaltwelle verbleiben die israelischen Werte jedoch auf dem Stand von Dezember 2007. 41% der Israelis unterstützen demnach militärische ad-hoc Operationen im Gazastreifen, 29% fordern eine Wiederbesetzung.“

    http://www.kas.de/db_files/dokumente/laenderberichte/7_dokument_dok_pdf_13331_1.pdf

    HAMAS:

    http://de.youtube.com/watch?v=QTc0yWALhvg

    Gerd Helbig:

    „Einer der strengsten Kontrollpunkte liegt am Eingang zu Nablus, einer Stadt, die man nur noch durch zwei Kontrollen erreichen kann“-

    Nicht nur 2 sondern 20 Kontrollen müssen eingeführt sein.

    Die kommunistische Heuchler, die geborene Antisemiten, vedrehen die Wahrheit. Desinformation ist typisch für die Diktatur.

  6. Ja, ohne die Ursprungsmail ist der ganze Beitrag hier schwachsinnig.

    Finde es schade, dass PI ab und an keinen Deut besser ist, wie das linke Hetzblatt Zeit und übrige Konsorten.

    Entweder ihr veröffentlicht den gesamten Briefwechsel, oder nichts davon. Dann aber bitte nicht solche Beiträge, die Helbig etwas unterstellen, ohne es zu beweisen.

  7. Man sollte mal das Büchlein von Berd Höcker,
    ISBN 3-9804617-6-9
    “ Nie wieder Rundfunkgebüren “ lesen.

  8. Tip:
    jetzt in der ARD
    3:05 1948 – Jüdischer Traum, arabisches Trauma

    lG Carlos26

  9. Ohne Ursprungsmail ist dieser Artikel sinnlos. Aber als „nicht normal denkender Mensch“ bezeichnet zu werden, kann heutzutage nur ein Lob sein, bei dieser verblödeten Gesellschaft.

  10. #2 Schlumberger
    Richtig, ohne die mail von Alessandro M. kann die Replik von Gerd Helbig nicht bewertet werden.
    Oder habe ich die mail von Alessandro M. übersehen.

  11. Also wenn in ansonsten leckerem Essen(Phoenix-Programm) Bröckchen Scheis*e liegen, dann würde ich den Teller mit der Phoenix-Mahlzeit „Das ganze Bild“ auch nicht mehr essen.

    „Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt eine Fliege.“ „Stimmt, hatte ich ganz übersehen, das macht dann noch 1 € extra, für die Biokost.“

  12. Hallo Leute,

    ich konnte erst jetzt auf diese E-Mail zugreifen, da ich auf Reise bin.

    Hier ist der Text:

    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach Ihrer Sendung „Israel – die Besatzungsmacht“ habe ich Ihren Sender aus meiner Liste gelöscht. Ein normaldenkender Mensch hat sich schon eine eigene Meinung darüber gebildet, was hier stattfindet.

    Alessandro M.“

    Ich konnte nicht viel schreiben, weil ich auf eine Handytastatur getippt habe.

    Liebe Grüsse an euch alle

  13. Und hier eine meldung über den weiteren strategischen Ausbau von dominanz-kulturellen Befestigungsanlagen:

    Bayerns größte Moschee öffnet
    Ingolstadt
    – 2000 Besucher erwartet der Vorsitzende der Türkisch Islamischen Gemeinde Ingolstadt, Idris Yüksel, zur Eröffnung der größten bayerischen Moschee am kommenden Sonntag.

    Wichtigster Vertreter der türkischen Delegation bei der öffentlichen Feier ist der Großmufti von Istanbul, Mustafa Cagrici. Der Ehrengast wird neben Vertretern der Stadt die Einweihung des 2,5 Millionen Euro teuren Projekts leiten. Anders als in München hat der Bau der Ingolstädter Moschee im Vorfeld keine Kontroversen ausgelöst.

    Neben dem „Kulturzentrum“ mit Gebetsraum für 800 Gläubige sind auf dem 5000 Quadratmeter großen Areal im Norden der Stadt eine Mehrzweckhalle und Verwaltungsgebäude für weitere 2,5 Millionen Euro geplant. Die Moschee hat neun Kuppeln und zwei knapp 30 Meter hohe Minarette.

    http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Bayerns-groesste-Moschee-oeffnet-_arid,1224672_regid,1_puid,2_pageid,4289.html

    Sollte jemand zufällig mit einer Kamera in der Nähe sein, sind Beweisaufnahmen immer gern gesehen.

  14. Neues zum Berliner Täter mit Migrationshintergrund:

    Nicole H. und Mustafa T. waren knapp 15 Jahre lang verheiratet. Aus der Ehe gingen die Kinder Ali (14), Baresch (11) und Naclican (10) hervor. Später kriselte es in der Beziehung, T. soll seine Frau misshandelt haben. Das Paar zog einen Schlussstrich und trennte sich vor etwa drei Jahren. Im Januar war die Scheidung. Ob die Familie aufgrund der Gewalttätigkeiten dem Jugendamt bekannt war, ist unklar. Das zuständige Bezirksamt Neukölln äußerte sich gestern nicht auf Anfrage……

    …..Ex-Mann Mustafa T. soll rasend vor Eifersucht gewesen sein. Am Montag wollten Frank und Nicole H. ihre Eltern am Richard-Tauber-Damm besuchen. Dort sind die beiden häufig zu Gast, oft auch mit den Kindern, für die Mustafa T. das Sorgerecht besitzen soll……

    http://www.morgenpost.de/desk/1991604.html

  15. Stimme einigen hier zu. Wenn ich alle Programme aussortieren würde, bei denen ich mal kritische Beiträge gesehen habe, dann würde ich abends nur ein schwarzes Bild sehen.

    Phönix ist ein toller Sender.

    Das Email fehlt halt..

  16. Ich habe dem Helbig auch mal ne email geschickt. Bin mal gespannt, ob und wie der Mann antwortet..

    Sehr geehrter Herr Helbig,

    haben Sie schon einmal den Koran gelesen? Wissen Sie, wie dort der Hass auf alle Ungläubigen, speziell die Juden, gepredigt wird?

    Sollte bei einer Dokumentation, die die „bedauernswerte“ Situation der Palästinenser darstellt, nicht den historischen Kontext einbauen? Dass von der ersten Sekunde der Gründung Israels die arabischen Nachbarländer Krieg gegen den jungen Staat führten?

    Was passiert, wenn Israel guten Willen zeigt und ein besetztes Gebiet (Gaza) räumt?

    Es wird ab sofort von dort mit Raketen beschossen!

    Warum gibt es denn all diese Kontrollen?
    Weil immer wieder diese barbarischen Selbstmordattentate ausgeführt werden, motiviert von einer todesverachtenden Ideologie und dem blinden Hass gegenüber Andersgläubige!

    Es gilt der alte weise Spruch: Wenn die Araber die Waffen niederlegen, gibt es Frieden. Wenn Israel die Waffen niederlegt, dann hört es auf zu existieren.

    Ist das nicht die traurige Realität, oder sehen Sie das anders?

  17. Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach Ihrer Sendung “Israel – die Besatzungsmacht” habe ich ihren Sender aus meiner Liste gelöscht. Ein normaldenkender Mensch hat sich schon eine eigene Meinung darüber gebildet, was hier stattfindet.

    Alessandro M.

    Lt. die ZEIT sind 30% der Bevölkerung Kommunisten. Es ist bekannt, dass die Marxisten über 80Millionen andersdenkende Menschen umgebracht haben und sie töten weiter- Russland, China usw. In Deutschland werden solche Menschen NOCH mundtot gemacht.

    In D existieren zahlreiche islamistische Organisationen, auch von Staat finanziert, u.a. die Muslimbruderschaft- von Hitler damals sehr begehrt.Solche Organisationen sind wie tickende Bomben.

    Und da kommt einer wie Helbig und macht Sendung über die „bösen“ Israelis und will den Menschen suggerieren(Gehirnwäsche!), dass die Gefahr aus Israel kommt.

    Ja Alessandro, Du hast Recht! nur ein Schwachsinniger kann daran glauben- jemand der den Marxistischen Koran im Blut hat.

  18. ohne den Mann in Schutz nehmen zu wollen
    ( seine Antwort ist ein ganz grosser witz )

    Aber sind wir doch mal erlich zu uns selbst!

    Die Mail von Alessandro M. strotzt auch nicht gerade vor tiefsinnigen Aussagen.

    Ich meine immer noch wenn Mails dann richtige mit den entsprechenden Fakten.

    aber nur meine Meinung und das ich sie hier Unzensiert schreiben kann darum bin ich hier

  19. Keine Jobs und keine soziale Unterstützung für die Kommunistennazis. Verbot aller Art Ideologien- es gibt nicht viele, denn „Das Kapital“= „Mein Kampf“, es bleibt nur der islamische Marxismus.
    Das wäre ein Anfang….. nur wir haben die entsprechende Regierung nicht…..noch nicht.

  20. Ich kann nichts verwerfliches an seiner Mailantwort erkennen. Zumal das „löschen“ eines Senders nicht gerade schlau ist.

    Helbig hat nicht unrecht.

    Gegen das Israel-Bashing kann man auch anders vorgehen.

  21. Da sitzt dieser Mann im schönen Tel Aviv mit allen Annehmlichkeiten des Lebens ausgestattet und beschützt durch den israelischen Staat. Dem einzigen demokratischen Staat in dieser Region, dem einzigen Staat dieser Region in dem die Menschenrechte unabhängig von der Religion geachtet werden, dem einzigen Staat dieser Region, der die Meinungs- und Pressefreiheit garantiert.

    Und, dieser Mann nutzt diese – in der Region einmaligen – Privilegien, um den Staat, der sie garantiert möglichst unsachlich schlecht zu machen.

    Fakten:
    1948 Gründung des Staates Israel, alle umliegenden arabischen Staaten erklärten Israel den Krieg und riefen die arabische Bevölkerung zum verlassen des Kampfgebietes auf. So kam es zu ca. 700 000 arabischen Flüchtlingen. Gleichzeitig begann aber die Vertreibung von ca. 700 000 Juden aus den arabischen Ländern. Man könnte also im Grunde genommen von einem Bevölkerungsaustausch reden.

    Aber nein, von den vertriebenen Juden, heute alle Bürger Israels redet kein Mensch. Dafür werden Palis, deren Eltern schon an ihrem Wohnort geboren wurden, immer noch als Vertriebene bezeichnet. Das ihnen – abgesehen von Jordanien – in ihren Heimatländern die Bürgerechte verweigert werden, wird wie selbstverständlich auch Israel angekreidet.

    In Israel haben die 20% arabischer Israelis alle Bürgerrechte und alle Schulbücher sind auf hebräisch und arabisch vorhanden. Eine staatliche Hetze gegen Araber findet nicht statt.

    Ganz anders in den von Palis kontrollierten Gebieten, hier zeigt der Islam sein wahres Gesicht. Trotz Mrd. Zuwendungen der EU fehlt ein rechtsstaatliches System, in EU-finanzierten Schulen wird ungeniert gegen Juden und andere „Ungläubige“ gehetzt und ihre Ermordung als Heldentat dargestellt. Die Mörder werden als Helden verehrt. Aber das himmelschreiende „Unrecht“, welches den armen Palis tagtäglich angetan wird, hat diesen Mann wohl dermaßen schockiert, dass er dies alles – ebenso wie die Behandlung von „Ungläubigen“ unter den Palis – gar nicht mehr wahrnehmen konnte.

    Dieser Mann sollte mal zu Schärfung seiner Wahrnehmungsfähigkeit von Gaza aus einen Bericht über die Vorteile der jüdischen Zivilisation machen, die Palis werden ihn schon die Augen öffnen – und uns von einem unfähigen Berichterstatter befreien.

  22. Wann ist eigentlich die Verleihung des „CIVIS“-Fernsehpreises für Mohammedanisierung?

    Das sollten wir uns alle ansehen!

  23. Phönix hat Format!

    Erst einen Nicht-Antijüdischen Bericht, den nur „normale Menschen“ gut finden. Und dann zeigen, wie unglaublich schön und blühend alles um herum Israel doch ist.

    12.5.2008
    6.15 Uhr: Abenteuer Ägypten Teil 1 und 2
    7.15 Uhr: Durch die Wüste Libyens
    10.00 Uhr: Jordanien – Im Felsenlabyrinth
    usw.

    Um dann wieder Sendung zu Israel:
    21.45 Uh: Jüdisch und Demokratisch

    „Israel bezeichnet sich selbst als „einzige Demokratie im Nahen Osten“. Aber wie demokratisch ist Israel?“

    Zugegeben, durchaus subtil die Methode und nur für „normale Menschen“…

  24. Das ist doch eine Frechheit von Herr Helbig:

    Aufgrund des Satzes von Allessandro M.

    Ein normaldenkender Mensch hat sich schon eine eigene Meinung darüber gebildet, was hier stattfindet.

    der keinen Angriff auf Herr Helbig darstellt, reagiert der Qualitätsjournalist Dr. Helbig persönlich ausfallend:

    … sind sie kein – wie Sie schreiben – normal denkender Mensch.

    Das paßt dem Meinungsmacher Helbig halt nicht, daß seine persönliche Meinung nicht automatisch von jedem übernommen wird. Herr Helbig ist wohl auch einer der Journalisten, die sich für die Ausgeburt an Gerechtigkeit halten und aber alles niedermachen, was der gepredigten Meinung widerspricht.

    Auf Sendungen solcher Palästinänser-Hofierer kann man gut verzichten. Vielleicht könnte in dem nächsten Helbig Beitrag noch Frau Pau was zum Thema Hamas und Co. sagen. Die dann getroffenen Aussagen würden Herr Helbigs Herz wahrscheinlich im Hamas-Drei-Vierteltakt schlagen lassen.

  25. Warum wird die posting von Alessandro M so stark überwertet? Natürlich könnte er seitenlang „Begründungen“ schreiben oder ganz kurz- Herr Helbig, mit Verlaub, Sie sind ein AL! Wo ist dann der Unterschied? Ah ja, die Form….wenn die „Qualitätsjournalisten „(?) von sich anders zu sein behaupten, dann hätte man auch nicht auf dieser Art geantwortet.
    Aber diese Korrespondenz ist für mich nicht so wichtig – die Minderheit-30% der Bevölkerung versucht uns einzureden, dass die Terroristen gut sind und die Israelis die bösen. Dieser Trend finde abstossend und gefährlich. Solche Manipulationen sind ein Zeichen für eine Diktatur.

  26. Rassismus ein weißes Problem?

    Werden die LinksgrünInnen nun den „Kampf gegen Rechts“ auf die Kap-Region ausweiten?

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,553141,00.html

    Straßenkrawalle in Südafrika

    Tödlicher Ausländerhass: In einem Armenviertel in Johannesburg haben einheimische Bewohner tagelang zugezogene Flüchtlinge aus Nachbarländern attakiert. Sechs Menschen starben bei den brutalen Unruhen, 60 wurden verletzt.

  27. 1. @#61 Eurabier
    Rassismus ein weißes Problem?
    Natürlich, wenn man hier „weiß“ mit „westlicher Kultur“ gleichsetzt, kommt das hin. Die anderen haben kein Problem mit Rassismus, sie praktizieren ihn, wenn sie in der Übermacht sind.
    Selbst das ständige Geheule über angebliche Diskriminierung musste ihnen erst von weißen Selbsthassern beigebracht werden, da so etwas in ihrer heimischen Kultur unbekannt ist, weil es dort normal ist, dass man je nach Kräftelage unterdrückt oder unterdrückt wird.

  28. #61 Eurabier (14. Mai 2008 09:39)

    „LinksgrünInnen“, eine Minderheit auf der ganzen Welt und das wissen die auch, stiften überall Unruhen und Chaos, genauso wie die Islamisten. Auch die Ökofaschisten haben Mist mit dem Todes- Sprit gebaut-> Folge: Welthungersnot und Bürgerkriege.
    Die Interesse an der Kommunisten nimmt ab und eines Tages bekommen sie die Abrechnung – vielleicht schneller als wir denken.

  29. #28 Zallaqa (14. Mai 2008 00:17) hat geschrieben:

    (…)
    Wenn der Staat glaubt, dass er mit solch einer Selbstbedienermentalität in Gesetzesform die Gesetzestreue fördert, dann hat er sich geirrt. Allein die masslosen Abzockergesetze sind schuld, wenn Deutsche asu gutem Grund bald ähnliche Verhaltensweisen in puncto Gesetzestreue an den Tag legen, wie unsere muslimischen Mitbürger dass aus importierter Gewohnheit tun.
    (…)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Mein lieber!

    Wir beide denken harrscharf identisch!

    Habe mich mit der GEZ Europaweit angelegt.
    Von überall habe ich die gleiche Antwort bekommen:

    Alles hat seine Richtigkeit!

    Mit dem freiheitlichen, demokratischen Sozialstaat kannst Du nur den Kürzeren ziehen.

    Amen!

  30. #63 spy

    LinksgrünInnen und MohammedanerInnen wollen das System zerstören, das sie nährt, keine andere Kultur ist derart kontraproduktiv!

    Beide sind intolerant gegenüber andersdenkenden, drohen mit Hölle oder Klimakatastsrophe, beeinflussen andere durch Angst!

    Beide haben noch nie Probleme gelöst, aber tausende neue geschaffen!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  31. #58 schmibrn (14. Mai 2008 09:28)

    “Israel bezeichnet sich selbst als “einzige Demokratie im Nahen Osten”. Aber wie demokratisch ist Israel?”

    Zugegeben, durchaus subtil die Methode und nur für “normale Menschen”…

    Bestimmt demokratischer als Deutschland!
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dort 30% der Bevölkerung Kommunisten sind.
    Es gibt kein perfektes Land- das ist klar!
    Und der Sender, falls er eine Neutralität bewahren wollte, hätte er als „Ausgleich“ eine Sendung über „demokratische“ Hamas berichten sollen.

  32. @Alessandro M.

    Hätte ich so eine Antwort „sind sie kein – wie Sie schreiben – normal denkender Mensch.“
    bekommen, würde ich meinen Anwalt konsultieren…

  33. Und der Sender, falls er eine Neutralität bewahren wollte, hätte er als “Ausgleich” eine Sendung über “demokratische” Hamas berichten sollen.

    Hör blos auf sowas zu sagen – die Hamas-Buckelbrüder beim öffentl. Rundfunk nehmen das Erst und dokumentieren wie menschlich und gar nicht so schlimm die Hamas ist;-)

    Wahrscheinlich kommt als Resümee dann raus, daß man bei den böden Israelis gar nicht anders reagieren kann als Kinder moralisch zu vergewaltigen und zum Hamas-Märthyrer zu erziehen.

    Lang lebe Israel!

    Ps: Noch was an Herr Helbig: Ich hoffe, daß der Tag nicht mehr weit ist, wo Israel sich von diesen Hamas-Hisbollah-Teror endgültig und nachhaltig befreit.

  34. Eine in die Schranken gewiesene,menschenver-
    achtende Ideologie wie der Kommunismus darf
    in Deutschland keine weitere Chance erhalten.

    Der Verfassungsschutz erfüllt überlebenswichtige
    Aufgaben !

  35. Nachtrag:

    Wo er Recht hat, hat er Recht:

    „Die deutsche Linke …
    ist dabei, gegenüber einem neuen Rassismus zu versagen, dessen strukturelle Ähnlichkeiten mit dem historischen Antisemitismus eigentlich nur jemand übersehen kann, der sich weder mit dem einen noch mit dem anderen wirklich beschäftigt hat.”

    Sehr gut. Fang an, „Deutscher Linker“,
    Literatur zum Einstieg:

    „Der Jude ist der Feind, ihn zu töten erfreut Allah.“

    http://www.tagesspiegel.de/literatur/archiv/28.08.2006/2736411.asp


    “ …
    Wie die Autoren anhand zahlreicher Beispiele illustrieren, fungierte vor allem der gemeinsame Judenhass als ideologische Brücke, wobei der mörderische Charakter des nationalsozialistischen Antisemitismus viele arabische Nationalisten keineswegs abgestoßen, sondern sogar angezogen habe.

    Mit dieser These wenden sich die Autoren prononciert gegen die Auffassung von der »ideologischen Inkompatibilität« (Francis Nicosia) zwischen arabischem Nationalismus und Nationalsozialismus. Besonders kritisch gehen sie mit einzelnen arabischen Autoren und deutschen Islamwissenschaftlern ins Gericht, die die arabische Kollaboration herunterspielen oder auf bloßen »Opportunismus« zurückführen.

    Fazit: Mit diesem Buch liegt ein quellenge- sättigtes, in mancherlei Hinsicht provokatives Grundlagenwerk zur arabisch-nationalsozialistischen Kollaboration vor. Man kann es auch als Plädoyer dafür lesen, das oft zu hörende Diktum von der »traditionellen deutsch-arabischen Freundschaft« auf seine Grundlagen zu prüfen.

    Frank Bajohr © DIE ZEIT, 31.08.2006, Nr. 36

    Klaus-Michael Mallmann/Martin Cüppers: Halbmond und Hakenkreuz
    Das Dritte Reich, die Araber und Palästina; Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2006; 288 S., 49,90 €

    http://www.zeit.de/2006/36/P-Mallmann

  36. @ 10 kritischer Blog-Betrachter (13. Mai 2008 23:26)

    Was machen wir mit dir? Da du es nicht gemerkt hast, hier wird dem Zuschauer abgesprochen, sich eine eigene Meinung bilden zu können. Der Zuschauer der GEZ-Sender soll das glauben und denken, was die Herrschaften von ARD und ZDF ihm erzählen. So kritisch scheinst du da nicht zu sein, wahrscheinlich zuviel ARD und ZDF geguckt. 😉

    ARD und ZDF sind m. E. schon seit einiger Zeit in ihrer Berichterstattung, mal mit den Worten von Ignatz Bubis, latent antisemitisch.

  37. Besonders perfide ist allerdings, daß Helbig sein Studio in Tel Aviv hat und offensichtlich auch dort lebt. Er müsste es also besser wissen, bringt aber genau das Gegenteil davon. Was folgern wir daraus: Entweder der Typ ist verblödet (wovon nicht auszugehen ist) oder er wird von bestimmten Kreisen bezahlt, solche Lügen zu verbreiten oder/und er hat was gegen Israel!

  38. Ich kenne diesen Mann nicht , aber diesen Bericht am 60sten Geburtstag zu bringen, war eine Beleidigung. Das musste nicht sein.

    Solche Leute nennt man in Frankreich :
    die Kaviar-Linken.
    (Cohen-Bendit, Fischer, Fatima R., S. Royale und noch viele andere, gehören zu dieser Sorte).
    Immer Feuer und Flamme für die „Unterdrückten“, aber selbst im Champagner baden.

    Tel Aviv muss es also sein ! Warum geht er nicht dahin, wo es brennt ? Dafür ist er wahrscheinlich schon lange viel zu verwöhnt und auf der Sonneseite des Lebens.

    Ich nehme an, das, was sie dazu treibt, ist ihr schlechtes Gewissen und die Tatsache (sie spüren das genau), dass sie genau solche SpieBer geworden sind, wie ihre Väter, die sie mit aller Kraft gehasst haben, es waren . Das Einzige, was bei ihnen noch an 68 erinnert, sind ihre Rüpeleien. Das gibt ihnen die Illusion, sich treu geblieben zu sein.

  39. Ich habe den Eindruck, daß Herr Helbig nicht mehr weit von der Senilität entfernt ist. Er freut sich jetzt wie ein kleines Kind, daß er endlich wieder mal soviel Aufmerksamkeit erfährt.
    Das hat er bestimmt in den vielen Jahren seiner IsraelFreundlichkeit so noch nie erfahren.
    In der Öffentlichkeit und in den Medien ist nichts so wichtig wie der Grad der Aufmerksamkeit, die man bekommt. Sei er negativ oder positiv.
    Herr Allessandro und Herr Helbig spielen sich den Ball gegenseitig zu. Denn beide profitieren von diesem „Ballwechsel“.

  40. Lebt locker von öffentlichen Geldern und legt solch eine Arroganz an den Tag – unglaublich der Typ!

  41. Was erwartet man? Phönix ist ein politsich korrekter Sender. Dort wird gesendet, was in ZDF und ARD keinen Platz bekam. So ein öffentlich rechtlicher Sendetag hat auch nur 24 Stunden. Da versucht man es eben auf Ausweichkanälen. Israel als Unrechtsstaat zu diffamieren ist schon sehr lange Programm. Ich schaue mir diesen Mist ab und zu an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Meine persönlichen Recherchen haben ergeben, daß sich, je mehr Holocaust-Opfer verstorben sind, die offiziellen Meinungsmacher im Lande immer mehr trauen und vor antisemitischen Verallgemeinerungen nicht Halt machen. Dass ein Journalist, der sich einer „kritischen Berichterstattung“ über Israel befleissigt, im Lande lebt, ist kein fragwürdiges Moment. Wenn ihr mal auf Arte nachschaut, auch dort wird „differenziert“ über das Leben im Nahen Osten „berichtet“. Manchmal kommt mir die Galle hoch ob so einer Menge an „Rechtschaffenheit“ unserer „Qualitäts-Journalisten“.

  42. #72 freeblogger (14. Mai 2008 11:12)

    @ 10 kritischer Blog-Betrachter (13. Mai 2008 23:26)

    Was machen wir mit dir? Da du es nicht gemerkt hast, hier wird dem Zuschauer abgesprochen, sich eine eigene Meinung bilden zu können.

    Wie kommst du zu dem Schluss? Die Mail von „Allesandro“ hat keinen diskutablen Inhalt und bezeichnet Helbig und seine Dokumentation indirekt als „unnormal“.

    Der Zuschauer der GEZ-Sender soll das glauben und denken, was die Herrschaften von ARD und ZDF ihm erzählen. So kritisch scheinst du da nicht zu sein, wahrscheinlich zuviel ARD und ZDF geguckt.

    Ich schaue fast überhaupt kein Fernsehen mehr, habe aber das Programm zum 60. Geburtstag Israels kurz überflogen auf der phoenix-Homepage und es erschien mir recht ausgewogen. Die andere Sichtweise und Seite, die der „Palästinenser“, ist halt auch dabei. Herrn Helbig nun (wenn auch nur indirekt) zu unterstellen er wäre unnormal in seinem Denken oder Schlüssen, weil er z.B. die Schwierigkeiten in der Bewegungsfreiheit der „Palästinenser“ aufzeigt, ist dumm. Dümmer ist noch zu sagen, man wolle den Sender wegen einem Beitrag nicht mehr anschauen. Am dümmsten ist es, eine überflüssige Mail wie „Alessandro“ zu schreiben.

    ARD und ZDF sind m. E. schon seit einiger Zeit in ihrer Berichterstattung, mal mit den Worten von Ignatz Bubis, latent antisemitisch.

    Mag sein, hat aber mit diesem Falle nichts zu tun. Ich habe den Beitrag Helbigs nicht gesehen und er ist auch leider nicht online anzuschauen. Von der Beschreibung her wird die andere Seite beleuchtet. Was daran allein falsch sein soll, verschließt sich mir.

  43. #65 Eurabier

    LinksgrünInnen und MohammedanerInnen wollen das System zerstören, das sie nährt, keine andere Kultur ist derart kontraproduktiv!

    Beide sind intolerant gegenüber andersdenkenden, drohen mit Hölle oder Klimakatastsrophe, beeinflussen andere durch Angst!

    Beide haben noch nie Probleme gelöst, aber tausende neue geschaffen!

    Besonders auch die SPD bietet ständig Lösungen für Probleme an, die sie vorher selbst geschaffen hat. 🙂

  44. @ #25:

    Was allgemein „Islamisten“ genannt wird, sind die „68er“ der Mohammedaner, – mit dem Unterschied, daß sie nicht gegen die eigene Gesellschaft pöbeln, sondern gegen diejenige, bei der ihre Eltern einst studieren durften. Und damals waren diese Eltern mit den &(ern auf einer Vorlesungs-Sitzbank.

  45. 1. Wer so eine Mail schreibt, braucht sich über die Antwort nicht zu wundern – egal, wer sie ihm schreibt.
    2. Helbig ist von sich und der palästinensischen Sache derart überzeugt, das er mir vor Jahren schrieb, die am 11.9. jubelnde dicke Frau und die Kinder mit den Süßigkeiten, die im Fernsehen zu sehen waren, seien dafür bezahlt worden und das sei nicht echt. Die Palästinenser hätten nicht gejubelt. Es sei sehr traurig, dass auch das ZDF das ausgestrahlt habe. Der Mann ist so was von mit Scheuklappen besetzt, dass es sich nicht lohnt sich mit ihm zu beschäftigen. Da kann die Kraft anders verwendet werden. Man kann dem Sender schreiben und genauer auseinander setzen, was an dem Film Unsinn war.

  46. Ein Wort gibt das andere? Was soll das bringen?
    Solche Vorfälle bringen uns nicht wirklich weiter.

Comments are closed.