Von MANFRED ROUHS | Der Iran soll kurz davorstehen, Israel anzugreifen und offiziell den Krieg zu erklären. Das berichtet u.a. die „Finanzmarktwelt“. Die Ölpreise steigen und die Aussichten für die Aktienmärkte trüben sich ein.

Unmittelbarer Auslöser der den Ankündigungen nach bevorstehenden Ausweitung des Krieges im Nahen Osten ist der israelische Luftschlag auf Damaskus vor einer Woche, bei dem zwei Brigadegeneräle und fünf weitere führende Offiziere der iranischen Revolutionsgarden getötet worden sind. Danach hatte die israelische Armee am Mittwoch das GPS-System in Israel gestört, um mögliche Gegenschläge des Mullah-Regimes zu erschweren.

Das Militärpotential des Iran, der etwa genauso viele Einwohner hat wie Deutschland, ist ungleich größer als dasjenige der Hamas und der aus Teheran finanzierten Hisbollah, die bereits im Krieg mit Israel stehen. Der Kriegseintritt des Landes könnte begünstigt werden durch eine zögerliche Haltung der Biden-Administration. Washington hatte sich zuletzt von jedem israelischen Militärschlag distanziert und einen Waffenstillstand in Gaza noch vor der Zerschlagung der Hamas eingefordert.

Die Schwäche der US-Regierung hat möglicherweise in Teheran die Einschätzung aufkommen lassen, ein umfassender Krieg im Nahen Osten würde keinen durchschlagenden US-Militäreinsatz zur Folge haben. Folgerichtig könnte bei den Mullahs der Eindruck entstehen, derzeit sei ein entscheidender Schlag gegen den Erzfeind Israel möglich.

Das Zeitfenster dafür schließt sich allerdings voraussichtlich am 5. November 2024. Dann wird in den USA gewählt, und nach aktuellen Umfragen dürfte Donald Trump Biden im Weißen Haus ablösen. Alles, was der Iran plant, wird er vor diesem Datum versuchen.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11



Microsoft Office 2019 Home & Business



Microsoft Office AppleMac



Microsoft Software Downloads



Windows 11 USB Installations-Stick

Like
Beitrag teilen:
 

62 KOMMENTARE

  1. Israel und er Iran sind mir egal. Israel hat Atomwaffen. Wenn denen der Kragen platzt, hat der Iran fertig.

    Achtet lieber auf das hier. Corona mit seinen Ausgehverboten war der Test. Jetzt kommt das hier:

    https://www.focus.de/earth/analyse/aus-dem-newsletter-von-focus-online-earth-fahrverbote-fuers-klima-warum-wissing-recht-hat-und-was-er-verschweigt_id_259850165.html

    Da hört dann jeder Spaß auf. Insbesondere auch, weil Deutschland mit und ohne Autos irrelevant fürs Klima ist, selbst wenn man an diesen elenden Scheiß vom menschengemachten Klimawandel glaubt.

  2. In 24 Stunden werden wir es wissen.

    Die IRANISCHE Führung hat vermutlich eine Stinkwut, durch den Angriff in Teheran, mehrere hochrangige Leute ermordet zu sehen.
    Keiner will dort einen FLächenbrand. Verhandelnde Kräfte sind schon am Werk.

    Immerhin hat ISRAEL hier „angefangen“.

    Vielleicht lassen die IRANER noch Gnade vor Recht ergehen.

  3. .

    Die Komplexität der weltweiten Ereignisse, jetzt noch Iran/ Israel, macht mich fertig.

    .

    1.) Überlege, mich in private Nische zurückzuziehen; Nachrichten-Karenz, kein Internet

    .

    Friedel

    .

  4. „ungefähr genauso viel“ – eine sehr gelungene Formulierung. Der Iran hat gerade ein massives Problem im eigenen Land mit zum Christentum konvertierenden Bürgern. Ich weiß nicht, ob das Mullahregime in der Situation externen Ärger obendrauf will, kann mich aber natürlich täuschen. Oft sind produzierte äußere Konflikte ja der Ausweg, von innenpolitischen Problemen abzulenken. Aber um welchen Preis für den Iran?

  5. @ jeanette 12. April 2024 at 20:34

    Wie lange schon muss sich Israel anhören, dass der Iran alle Israelis/Juden umbringen will? Was tuen Sie mit jemandem, der bei jeder Gelegenheit ihr Leben bedroht? Zur Polizei gehen? Viel Spaß!

  6. Sollte der Iran den offenen militärischen Schlagabtausch mit Israel suchen, kann das ganz schnell das Ende des Mullah-Regimes in Teheran bedeuten.

  7. Hat sich Claudia Roth schon mit dem Iranischen Parlamentspräsidenten „High-Five“ abgeklatscht (kann man ja auch virtuell übers Web machen)? Oder ist sie gerade mit den Einladungen für Antisemiten für die nächste Dokumenta beschäftigt?

  8. Könnte das Teheraner Mullah-Regime durch eine USA-freundliche Regierung ersetzt werden, hätte das gleich mehrere geopolitische Vorteile für „Uncle Sam“. Rußlands Einfluß in Richtung Süden wäre empfindlich geschwächt. Die Terror-Organisationen der Huthi im Jemen und der Hisbollah im Libanon kämen unter enormen Druck.

  9. Die Informationen der Geheimdienste scheinen ja ganz konkret zu sein.
    USA telefoniert mit China, Saudi-Arabien und Türkei.
    Lufthansa stellt Flüge in die Region ein.
    Iran wird wohl Israel angreifen.
    Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
    Die Frage ist nur wie und vor allem , mit welchem Erfolg.
    Hamas und Hisbollah können auch noch unterstützen.
    Israels Antwort ist auch schon absehbar.
    Atomare Vernichtung der Atomforschungsanlagen des Irans mit der Drohung weiterer Atomschläge auch gegen die Großstädte des Irans.

  10. @ Mauritz

    Die Nacht von Samstag auf Sonntag wäre ziemlich genau zum Ende der Sabbat-Ruhe der israelischen Juden. Mohammedaner greifen lieber zu Ruhezeiten in Israel an wie 1973 an Jom Kippur oder letztes Jahr am 7. Oktober (Simchat Tora).

  11. Bonn 12. April 2024 at 20:52
    Sollte der Iran den offenen militärischen Schlagabtausch mit Israel suchen, kann das ganz schnell das Ende des Mullah-Regimes in Teheran bedeuten.

    Ich tippe eher auf eine Kettenreaktion die schnell ausser Kontrolle geraten kann und dann zum globalen Flächenbrand wird.

  12. Metaspawn 12. April 2024 at 20:50
    @ jeanette 12. April 2024 at 20:34
    Wie lange schon muss sich Israel anhören, dass der Iran alle Israelis/Juden umbringen will? Was tuen Sie mit jemandem, der bei jeder Gelegenheit ihr Leben bedroht? Zur Polizei gehen? Viel Spaß!
    ———————————–

    Israel hat schon genug Ärger, da müssen die noch Teheran bombardieren?
    Eine verrückte Idee!

    Auf jeden Fall wenn ich Ärger mit der Nachbarschaft habe, dann handle ich besser einen nach dem anderen ab und nicht alle auf einmal, und schon gar nicht wenn krank im Bett liege oder wenn mein Haus unter Wasser steht, Land unter ist.

  13. Metaspawn 12. April 2024 at 20:50
    @ jeanette 12. April 2024 at 20:34
    Wie lange schon muss sich Israel anhören, dass der Iran alle Israelis/Juden umbringen will? Was tuen Sie mit jemandem, der bei jeder Gelegenheit ihr Leben bedroht? Zur Polizei gehen? Viel Spaß!
    ———————————–
    Israel hat schon genug Ärger, da müssen die noch Teheran bombardieren?
    Eine verrückte Idee!

    Auf jeden Fall wenn ich Ärger mit der Nachbarschaft habe, dann handle ich besser einen nach dem anderen ab und nicht alle auf einmal, und schon gar nicht wenn krank im Bett liege oder wenn mein Haus unter Wasser steht, Land unter ist.

  14. Polit Barometer das ist die größte Verarschung.

    Angeblich zeigt dieses Barometer, dass jetzt alle bis zu 40 Prozent mehr Waffen in die Ukraine liefern wollen. Jetzt wo die Ukraine sowieso schon verloren hat.

    Dieses Polit Barometer wurde wahrscheinlich in die Ukraine zum Abstimmen gestellt.
    Alles was die Ukraine noch erreichen kann sind noch mehr Tote und das Land direkt zum Trümmerhaufen werden zu lassen.

  15. NATO MANÖVER kostet DEUTSCHLAND 90 MILLIONEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Verschwendetes Geld.

    Der Zimmermann ist das egal, sie treibt die sinnlose Verschwendung weiter an.

  16. Metaspawn 12. April 2024 at 20:24

    Israel und er Iran sind mir egal. Israel hat Atomwaffen. Wenn denen der Kragen platzt, hat der Iran fertig.
    —————————–

    Das ist doch richtiger Quatsch!
    Die Israelis schmeißen doch keine Atombombe!

    Immer gleich in die Extreme gehen, das ist nicht sinnvoll.

  17. Wenn die UKRAINE in die NATO aufgenommen würde, dann hätten wir hier noch mehr Ärger als mit den 10 Millionen Flüchtlingen, dann wäre hier keinen Tag mehr Ruhe und Frieden.

    Solche primitiven Leute in der NATO das hätte gerade noch gefehlt!

  18. OT

    UKRAINE-KRIEG

    EU-Gericht hebt Wirtschafts-Sanktionen
    gegen russische Milliardäre auf. Es gelte
    die Unschuldsvermutung
    https://weltwoche.de/daily/eu-gericht-hebt-wirtschafts-sanktionen-gegen-russische-milliardaere-auf-es-gelte-die-unschuldsvermutung/

    Ukraine-Krieg: Der türkische Präsident Erdogan schickt einen neuen Friedensentwurf nach Moskau und Kiew. Der Konflikt soll entlang der Frontlinie eingefroren werden
    https://weltwoche.de/daily/ukraine-krieg-der-tuerkische-praesident-erdogan-schickt-einen-neuen-friedensentwurf-nach-moskau-und-kiew-der-konflikt-soll-entlang-der-frontlinie-eingefroren-werden/

  19. Ich versteh nicht warum immer nur über den Iran gehetzt wird, – Saudi, Pakistan – mit A – Bomben !, Moslems in Afrika – die sind doch viel schlimmer – nur wegen Israel ? – Da war doch mal der Krieg mit Ägipten ? oder Libanon – warum ???

  20. Die steigenden Ölpreisen, welche natürlich auch bald an den Zappfsäulen durchschlagen werden und bei den Grünen Frühlings-Glücksgefühle auslösen, sind ein klarer Indikator dafür daß es dort bald Krieg geben wird.
    Wie und wann weiß ich nicht, das Außenministerium unter Baerbock noch weniger und deshalb halten sie sich am besten da raus. Wenn Baerbock gestern angeblich mit dem Ober-Mullah telefoniert hatte, war sicherlich der Aushilfs-Praktikant der iranischen Regierung am anderen Ende der Leitung weil ein echter Mullah mit einem ungläubigen Huhn gar nicht erst sprechen wird.

    Putin hört auch nicht auf Frankreich oder Deutschland. Der hört nur auf China, Indien und Nordkorea, weil er diese Länder für den Handel (Rohstoffe gegen Waffen, techn. Know-How) dringend braucht. Irgendwohin muß er sein Öl und Gas ja schließlich verkaufen.

    Für Israel wäre ein 2-Fronten Krieg schwierig ohne die Unterstützung der USA. Gelegenltliche Hispollah-Angriffe können sie zwar abwehren aber wenn der Iran direkt angreifen würde?
    Eine Friedenslösung könnte es nur mit Hilfe von Katar/VAE, den Saudis und Ägypten geben. Die wollen ihren Einfluss stärken und Geschäfte machen. Diese Länder haben begriffen das ein Krieg ihren Wohlstand vernichtet und dann die einheimische Bevölkerung Unruhe macht so wie damals beim Arabischen Frühling.
    Deshalb lassen die Ägypter auch keine Palis ins Land.
    Nur wir lassen alle ins Land.

  21. friedel_1830 12. April 2024 at 20:41
    …….
    1.) Überlege, mich in private Nische zurückzuziehen; Nachrichten-Karenz, kein Internet
    -.-.-.-.-.-
    Wie schön, wenn Sie das können, dann hat man -zumindest vorerst- sicher ein ruhigeres Leben.
    Mein Sohn sagt mir das schon seit Jahren, aber ich kann nicht. Ich will’s immer wissen. 🙁

    .

  22. eule54 12. April 2024 at 22:11
    Toll!
    Da muss Doitscheland unbedingt an vorderster Front mitmischen!
    So wie in der Ukraine.
    -.-.-.-.-
    Da hat doch gestern in diesem AfD/CDU-Duell noch dieser thüringische Möchtegern Angela Merkels Spruch von 2008 nachgeplappert, dass die Sicherheit Israels für Deutschland „Staatsräson“ sei!
    Das wird noch vergnüglich für uns alle! 🙁

  23. friedel_1830 12. April 2024 at 20:41
    .

    Die Komplexität der weltweiten Ereignisse, jetzt noch Iran/ Israel, macht mich fertig.
    .
    1.) Überlege, mich in private Nische zurückzuziehen; Nachrichten-Karenz, kein Internet (…)

    —————

    Also jetzt mal im Ernst mein lieber Friedolin, Sie enttäuschen mich bitterlich. Sie wissen nicht um welche wichtigen Bereicherungs- Erfahrungen Sie sich bringen. Halten Sie ein, machen Sie sich nicht unglücklich.

    Sie brauchen doch nur einige wenige Zitate der großen Sinnstifterin dieses Landes sich zu Gemüte führen, und schon können Sie glasklar erkennen, kein Kann-ab-biss, und so ganz mit ohne grüne Hölle, ist auch keine Lösung.

    „Natürlich gehört der Islam zu Deutschland, und natürlich gehören Muslime zu Deutschland. Und ich finde, darüber können wir ganz schön froh sein. Es wäre sehr langweilig, wenn wir nur mit uns zu tun hätten.“ — Katrin Göring-Eckardt

    Qualle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/katrin-goring-eckardt/

  24. .
    Engelsgleiche

    .

    An: Engelsgleiche (1:26 h)

    .

    (….aber ich kann nicht. Ich will’s immer wissen.)

    .
    __________________________________________
    .

    Ok;
    ich finde, dann sollen Sie es auch erfahren.

    .

    Friedel

    PS
    Danke für Ihre freundliche Antwort, bin momentan in depressiver Phase, persönlich. Und frustriert, wie unser Land abrutscht.

    .

  25. .
    bet-ei-geuze

    .

    An: bet-ei-geuze ( 02:34 h )

    .

    (Also jetzt mal im Ernst mein lieber Friedolin, Sie enttäuschen mich bitterlich. Sie wissen nicht um welche wichtigen Bereicherungs- Erfahrungen Sie sich bringen….)

    .

    _________________________________________________

    .

    Gelesen;
    danke für Ihren bitter-süßen Kommentar, den ich insgesamt als Aufmunterung sehe.

    .

    Friedel
    .

  26. .

    Geo-politische Weltlage; Apokalypse ?

    .

    An: Alle

    .

    1.) Bitte nicht vergessen:

    2.) Moslemstaat Pakistan (240 Mio. E), grenzt an Iran und hat 90 Atomwaffen.

    3.) Das kann alles noch kompliziert werden in der Region.

    4.) Und in 4. Weltkrieg (*) münden.

    .
    (*) 1. WK war 7-jähriger Krieg 1756-1763;
    Kriegsschauplätze / Beteiligung:
    Europa, Rußland, Nordamerika, Karibik, Mittel- u. Südamerika, Afrika, Indien;
    Seekrieg in den Ozeanen.

    .

    Friedel
    .

  27. Ergänzung z. Kommentar
    bet-ei-geuze 13. April 2024 at 01:16
    (Unter d. video steht ein recht langer Kommentar in engl. Sprache, den ich in mehreren Teilen versuche wiederzugeben. übersetzt durch deepL)

    Thomas, hier ist meine Meinung zu diesem Thema…… Der Iran ist weder technologisch konkurrenzfähig mit Israel in Bezug auf Waffen, noch tröstet er sich mit der Unterstützung eines mächtigen Verbündeten wie den Vereinigten Staaten, während Israel über solche Kapazitäten verfügt.
    Das Problem für den Iran, der Israel angreift, ist, dass sie keine gemeinsame Grenze haben und ziemlich weit voneinander entfernt sind. Während der Iran versucht, das erste Problem zu lösen, indem er den Irak, Syrien und den Libanon in unterschiedlichen Graden in Marionettenstaaten verwandelt, ist es eine Tatsache, dass das iranische Militär nicht einfach durch den Irak fahren kann (…)

  28. Das ganze via Winzigweich- Übersetzer.

    ——————–
    Thomas, hier ist meine Meinung zu diesem Thema…… Der Iran ist weder technologisch konkurrenzfähig mit Israel in Bezug auf Waffen, noch tröstet er sich mit der Unterstützung eines mächtigen Verbündeten wie den Vereinigten Staaten, während Israel über solche Kapazitäten verfügt.
    Das Problem für den Iran, der Israel angreift, ist, dass sie keine gemeinsame Grenze haben und ziemlich weit voneinander entfernt sind. Während der Iran versucht, das erste Problem zu lösen, indem er den Irak, Syrien und den Libanon in unterschiedlichen Graden in Marionettenstaaten verwandelt, ist es eine Tatsache, dass das iranische Militär nicht einfach durch den Irak und Syrien fahren kann, um an die israelische Grenze zu gelangen. Sie können auch nicht ungestraft durch den irakischen und syrischen Luftraum fliegen, da die amerikanische und russische Luftabwehr in den jeweiligen Ländern vorhanden ist. Die iranische Marine, so wie sie ist, könnte theoretisch das Rote Meer angreifen, aber dann haben sie das Problem, vor der Küste Saudi-Arabiens (ihr größter Feind) und Ägyptens (nicht wirklich ihr Freund) zu sein und einen einzigen Punkt im Süden Israels anzugreifen. Jeder Versuch, über das Mittelmeer anzugreifen, wird zu weit im Voraus erkannt, um effektiv zu sein.
    Da ein direkter und konventioneller Krieg auf dem Land- oder Seeweg nicht praktikabel ist, stellt sich die Frage, wie der Iran Israel angreifen könnte. Nun, der beste Weg für sie, dies zu tun, besteht darin, Terrorgruppen als Stellvertreterarmeen einzusetzen. Tatsächlich wird die Hisbollah vom Iran genau zu diesem Zweck finanziert und ausgebildet. Auch die Hamas ist Empfänger erheblicher iranischer Militärhilfe. Infolgedessen wird jeder Krieg zwischen dem Iran und Israel gleichzeitige Raketenangriffe auf Israel sowohl aus dem Libanon als auch aus dem Gazastreifen beinhalten. Tatsächlich sind die Iraner ziemlich offen darüber, dass das 100k+ Raketenarsenal der Hisbollah eine Abschreckung für einen israelischen Angriff auf ihre Atomanlagen darstellt.
    Jetzt haben die Iraner eine andere Möglichkeit, Israel anzugreifen (obwohl sie sie noch nicht bereit haben), und das ist eine nuklear bestückte ballistische Rakete. Dies ist Israels Albtraumszenario, denn während die Israelis über eine erstaunliche Reihe von Raketenabwehrsystemen verfügen (nicht weniger als vier aktive Systeme derzeit, zwei weitere befinden sich in der Entwicklung), brauchen die Iraner nur eine Atombombe, um durchzukommen, um das Land lahmzulegen. Das ist der Grund, warum die Israelis so verdammt besorgt über einen nuklear bewaffneten Iran sind, zumal sie weiterhin fortschrittlichere Raketen entwickeln.
    Das ist die gute Nachricht für die Iraner. Die schlechte Nachricht ist, dass die Israelis eine weitaus größere, besser ausgerüstete und besser ausgebildete Luftwaffe mit größerer Reichweite haben. Das bedeutet, dass in jedem Krieg, in den die Iraner tatsächlich direkt verwickelt sind, die iranische Luftwaffe innerhalb eines Tages vom Himmel gefegt wird. Obwohl die iranische Luftabwehr gut ist, kann man davon ausgehen, dass die Israelis in der Lage sein werden, innerhalb der ersten Woche so gut wie jeden Ort im Iran ungestraft zu bombardieren. Auf der anderen Seite haben die Iraner dies geplant und alle ihre Atomanlagen so tief vergraben, dass selbst die besten Bunkerbrecher (die die Amerikaner haben, aber die Israelis nicht) nicht in der Lage sind, sie zu zerstören. Das lässt die meisten ihrer Militärbasen immer noch offen für Luftangriffe, und wenn die Israelis dazu geneigt wären (was sie in der Regel nicht sind), könnten sie auch die iranische Öl- und Schifffahrtsindustrie lahmlegen, was die iranische Wirtschaft zerstören würde.
    Nun, hier ist das andere Problem. Ein direkter Krieg zwischen Israel und dem Iran wird nicht im luftleeren Raum ausgetragen. Irans einziger wichtiger „Verbündeter“ in der Region sind die Russen, und sie haben überhaupt kein Interesse daran, mit Israel in Konflikt zu geraten oder sich für die Iraner einzusetzen. Die Iraker werden zwischen den Iranern und den Amerikanern hin- und hergerissen sein (und nicht die Mittel haben, irgendein wirklicher Unterschied außer der Öffnung ihrer Grenzen und/oder des Luftraums für die Seite, die sie unterstützen) und die Syrer werden zwischen den Iranern und den Russen hin- und hergerissen sein (und Assad wird sich noch jahrzehntelang mit seinen eigenen Problemen befassen, auch ohne dass die Russen ihm sagen, dass er zurücktreten soll).
    Die Saudis und der Rest der Golfstaaten (mit Ausnahme von Katar) hassen den Iran über alles, und wenn sie damit durchkommen, wären sie mehr als glücklich, auf den Zug der Koalition aufzuspringen, die den Iran zerstören will. Wären sie nun bereit, an der Seite der Israelis zu kämpfen? Das ist eine wirklich gute Frage, auf die niemand wirklich eine Antwort wissen wird, wenn sie nicht passiert. Ich vermute, dass sie bereit wären, den Iran zur gleichen Zeit zu bekämpfen, aber separat, aber das ist nur meine beste Vermutung.
    Und dann sind da noch die Amerikaner. Würden die Amerikaner gegen den Iran in den Krieg ziehen, um Israel zu schützen? Wahrscheinlich nicht mit dem von Demenz geplagten Narren Joe Biden im Amt, aber ich denke, sie würden den Israelis logistische Unterstützung bieten, möglicherweise einschließlich der Luftbetankung israelischer Bomber im irakischen Luftraum. Das ist eine ziemlich große Sache, und wenn die Iraner amerikanische Flugzeuge oder Personal angreifen, nun… Es könnte ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen dauern, bis sich die Amerikaner vollständig auf einen Krieg gegen den Iran einlassen (je nachdem, ob der Kongress involviert ist), aber wenn sie sich zum Kampf entschließen, werden sie die Golfstaaten mit sich reißen und einen Krieg führen, um die militärische Infrastruktur des Iran lahmzulegen. Der Iran würde wahrscheinlich innerhalb von ein oder zwei Wochen zusammenbrechen, aber wenn die Amerikaner beschließen, keine Bodeninvasion zu starten, sondern stattdessen die Golfstaaten machen zu lassen, könnte sich das noch eine Weile hinziehen.
    Wenn die Iraner beschließen, Atomwaffen einzusetzen und man durch die israelische Verteidigung kommt (und vielleicht auch nicht), würde man auch erwarten, dass Israel mit Atomschlägen gegen den Iran Vergeltung üben wird. Das wäre für alle Beteiligten katastrophal, was einer der Gründe dafür ist, dass eine potentielle Atomwaffe, die die Iraner entwickeln, wahrscheinlich nicht gegen Israel eingesetzt wird. Ein Dutzend iranischer Städte (oder mehr) im Tausch gegen Haifa, Tel Aviv oder Jerusalem zu verlieren, ist etwas, das selbst die fanatischsten iranischen Kleriker nicht akzeptabel finden würden.
    Zusammenfassend lässt sich also sagen: Ein direkter konventioneller Angriff des Iran auf Israel ist unwahrscheinlich, aber ein Stellvertreterkrieg ist sehr wahrscheinlich. Im Falle einer direkten Konfrontation werden die Iraner aufgrund der überlegenen israelischen Luftwaffe schlechter dastehen. Ein solcher Krieg wird wahrscheinlich eine Reihe von Ländern wie die Golfstaaten, Amerikaner und andere dazu veranlassen, sich gegen den Iran zu verbünden, wenn auch vielleicht erst, wenn Israel damit fertig ist, die iranische Luftwaffe und die Luftwaffenstützpunkte auszulöschen. Im Falle eines nuklearen Schlagabtauschs sind die Israelis gut verteidigt, haben aber keine strategische Tiefe, während die Iraner keine effektive Raketenabwehr haben und die Israelis ihre größere Anzahl von Atomwaffen einsetzen würden, um die Iraner dazu zu bringen, es innerhalb einer Stunde zu bereuen.
    ——————–

    Pardon, wg. langem Riemen. Ein hoffentlich verzeihlicher Ausrutscher meinerseits. Halte mich ja sonst weitestgehend kurz, oder bin darum bemüht.

  29. „Das Geld ist der Gott unserer Zeit und Rothschild ist sein Prophet.“
    Heinrich Heine

  30. Greift der Iran Israel an? –> im Fall von Deutschland ist das leiderdiefalsche Frage.
    Bei einer gefühlt 10 bis 15 Millionen großen mohammedanischer Hass–Soldatenarmee aus allen Teilen der Welt importiert und angesiedelt, ist es nur eine Frage der Zeit wann diese hier bei uns daheim gegen die deutschen Verfechter der deutschen Staatsräson zuschlägt. Bei der Masse an sprenggläubigen Schläfern wird es unsere Regierung nicht schaffen den klingelnden Wecker dieser Schläferarmee zu hören. Warum? All diese Özuguzs, Özdemirs, und andere am deutschen Volkstod oder am täglichen Aushandeln des Zusammenlebens interessierten Bückbeter haben als Invasionsarmee keine weite Anreise mehr zu überwinden. Seit Langer Zeit bereits im Inneren der Burg, wird nur noch die Lunte an die Pulverkammer zu legen sein. Frei nach dem Motto „Tausend Mal is nix passiert – 1000+1 Nacht und es hat Bumm gemacht“! Vielleicht sogar als Doppelwumms!
    Systematisch selbst wehrlos gemacht und unfähig das zu erkennen steht unser Land und seine eigene Bundeswehr blank da. Der Laie staunt und der Fachmann kratzt sich verwundert am Kopf…
    Es wird Zeit, die eigenen Vorräte erneut zu überprüfen und zu ergänzen um, soweit möglich, für einige Zeit abzutauchen zu können. So kann man den darauf folgenden Sturm überstehen.
    Quo vadis Deutschland?
    H.R

  31. @ friedel_1830 12. April 2024 at 20:41
    „1.) Überlege, mich…zurückzuziehen; Nachrichten-Karenz, kein Internet“

    Kann man machen, hat aber einen Jojo-Effect wie das Zuckerfest nach Ramalam.
    Dann verpasst Du aber die Skandale, die Täuschland wirklich interessieren, wie zB

    „Paddy Kroetz verlor seinen Job bei Super RTL
    Rauswurf beim Fernsehen: Warum Elton kein Einzelfall ist“
    +https://www.kn-online.de/medien/elton-rauswurf-warum-das-kein-einzelfall-in-der-tv-branche-ist-KJOXSAXR4BHG7D7OLION7CTSIE.html

    Besser ist Konzentration aufs wesentliche was dich und nur direkt betrifft,
    Meine Stadt / Nahregion, Wetter morgen, Sonderangebote Alkohol, der Spritpreis.
    Vllt die Witze und Kreuzwortseite, oder Pareys Vogelbuch für den Spaziergang.

    Und kein Schnack übern Gartenzaun, wenns nicht um Zaun oder Garten geht.

  32. @ OLK

    Das wäre der Fall, wenn die Teheraner Mullahs einsehen, daß sie sich militärisch an Israel die Finger verbrennen würden.

  33. Man sollte übrigens immer daran denken, dass der Iran überhaupt nichts macht. Wenn der Iran Israel angreift, dann hat sich das die Schatten-Weltregierung so ausgedacht (immerhin besteht ja auch auf PI bereits die Erkenntnis, dass im Weißen Haus nicht Joe Biden regiert).

    Ob diese Erkenntnis (also das mit der Schatten-Regierung) freilich immer etwas nutzt, weiß ich nicht. Ich habe z.B. keine spezifische Phantasie, warum der Iran jetzt nach Ansicht der Schatten-Weltregierung Israel angreifen soll. Außer dass eben allgemein Spannung erzeugt werden soll, damit die Menschen für den Great Reset weich geklopft werden. Man wird dann durch höhere Ölpreise immer mehr Menschen an den Rand der Existenz bringen und sie für die Versorgung durch den Staat weich klopfen.
    Auch die Brageldabschaffung bekommt man dann eben besser durch.

    Existenzgefährdende Kriege werden nicht geführt werden (weil sie eben alle verabreden). Wenn die Existenz des Iran gefährdet wäre (er also nicht mit im Boot wäre), dann würde er Israel nicht angreifen. So wird der Schaden für Israel und den Iran vorab kalkuliert sein und der Nutzen für die Globalisten in jedem Fall überwiegen.

  34. .
    LEUKOZYT

    .

    An: LEUKOZYT (7:48 h)

    .

    Gelesen, danke für die Tipps.

    Es geht wohl darum, Informationsflut richtig zu managen, um nicht darin zu ertrinken.

    .

    Friedel
    .

  35. Unmittelbarer Auslöser der den Ankündigungen nach bevorstehenden Ausweitung des Krieges im Nahen Osten ist der israelische Luftschlag auf Damaskus vor einer Woche, bei dem zwei Brigadegeneräle und fünf weitere führende Offiziere der iranischen Revolutionsgarden getötet worden sind. Danach hatte die israelische Armee am Mittwoch das GPS-System in Israel gestört, um mögliche Gegenschläge des Mullah-Regimes zu erschweren.

    Es muß ja einen Grund hierfür gegeben haben. Nur mal so zum Spaß wird auch Israel keinen Angriff auf ein anderes Land durchführen. Daß die iranische Führung ob dessen zetert, ist nichts ungewöhnliches, zeigt aber die Gefahren auf, denen Israel ausgeliefert ist oder zumindest wäre, wenn es keine Kernwaffen besäße. Es gilt das von mir schon hinsichtlich des Ukrainekrieges Gesagte: Wer nicht zündelt, bekommt keinen Brand.

  36. Unmittelbarer Auslöser der den Ankündigungen nach bevorstehenden Ausweitung des Krieges im Nahen Osten ist der israelische Luftschlag auf Damaskus vor einer Woche, bei dem zwei Brigadegeneräle und fünf weitere führende Offiziere der iranischen Revolutionsgarden getötet worden sind. Danach hatte die israelische Armee am Mittwoch das GPS-System in Israel gestört, um mögliche Gegenschläge des Mullah-Regimes zu erschweren.

    Es muß ja einen Grund hierfür gegeben haben. Nur mal so zum Spaß wird auch Israel keinen Angriff auf ein anderes Land durchführen. Daß die iranische Führung ob dessen zetert, ist nichts ungewöhnliches, zeigt aber die Gefahren auf, denen Israel ausgeliefert ist oder zumindest wäre, wenn es keine Kernwaffen besäße. Es gilt das von mir schon hinsichtlich des Ukrainekrieges Gesagte: Wer nicht zündelt, bekommt keinen Brand.

  37. Die vielen durchgeknallten Mullahs wissen genau, dass sie chancenlos sind.

    1 Atombombe würde ausreichen, um aus Theheran eine Abräumhalde zu machen.

  38. Ich erinnere mich an rätselhafte Explosionen im südlichen
    Atlantik vor Jahrzehnten. Angeblich testete Israel dort die A-Bombe.

    Wenn dem so ist, wäre ein Mullahangriff auf Israel der reinste
    Selbstmord.
    Wenn diese Fanatiker sich selbstmorden wollen, nur zu.
    Die freie Welt würde sich freuen!

  39. Es gibt üble Subjekte, die an einer kriegerischen Eskalation interessiert sind.
    Wenn dies im Ukrainekrieg nicht erreicht werden kann, könnte es in Israel gelingen. Diesen üblen Subjekten geht es um Krieg zur Überdeckung anderer Probleme, die sie selbst angerichtet haben.
    Trump ist nicht perfekt, doch ich glaube, dass die Welt diesen Mann gerade ganz dringend als US-Präsidenten braucht, weil die üblen Subjekte dann an Macht verlieren.

  40. Der IRAN
    wird von vielen westlichen Politikern, denen durchweg Kenntnisse fehlen, unterschätzt.

    Dieser Staat fußt seit Jahrtausenden auf zwei Religionen.
    Eine Religion, die von Zarathustra gestiftet wurde, ist die älteste der Welt und dazu kam dann später noch der Mohammedanismus.
    Die heutigen Anhänger des Zoroastrismus werden Zoroastrier oder Zarathustrier genannt. Die Religion Zarathustras, die auf sehr alten indoiranischen Traditionen und Überlieferungen fußt, entstand zwischen 1800 und 600 v. Chr.

    Hier prallen zwischen Iran und Israel demnach nahezu unvereinbare Gegenspieler aufeinander.

    Sollte der Iran Israel angreifen, so wird Israel nicht lange zögern, dort eine Atombombe zu platzieren.
    Denn das ist die verständliche Strategie Israels:
    >> Nie mehr darf das Judentum untergehen.

  41. ZU:
    Bonn 13. April 2024 at 11:19
    ———————————

    Die Iraner/Perser sind heute primär durch den Mohammednanismus geprägt.
    Die altiranische Religion nach Zarthustra war teils gegensätzlich zum Mohammedanismus,
    >> aber im Nationalgefühl der Iraner blieb dadurch bis heute erhalten, dass sie (neben den Alt-Ägyptern) seit ca. 3500 v. Chr. (erstes iranisches Reich „Elam“) sozusagen kulturell „die Welt bestimmen können“.

    Das persische Reich war stets militärisch hochgerüstet und führte unzählige Kriege (man denke nur an Darius usw.).

  42. Mit den Atomwaffen ist das so eine Sache. Der Fallout bewegt sich weit fort und trifft Länder, die nichts mit diesem Konflikt am Hut haben. Meinetwegen könnte Israel den Iran, ganz Gaza ausradieren, ich hätte damit kein Problem. Ich würde ihnen gratulieren, die Welt wäre ein etwas angenehmerer Ort.

  43. bet-ei-geuze 13. April 2024 at 03:47
    selten so eine komplexe lagebeurteilung gelesen. wäre interessant zu erfahren wer der verfasser ist.

  44. in der regel dürfte sich der fallout in afrika niederschlagen. saharawinde ,wie derzeit, sind eher sehr selten. auch in der mittelmeer region sizilien, sardinien und co kommt das so gut wie nie vor.

  45. ZU:
    olgawolga 13. April 2024 at 13:14
    —————————————

    Das mit dem Fallout schaute ich mir auch schon an. Hier in Namibia in meinem Farm-Domizil herrscht meistens Süd-West-Wind (kühlt etwas), aber manchmal auch warmer Ostwind.

    Bei Ostwind ist Afrika sicherlich voll im Fallout einer Atombombe, die möglicherweise im Iran explodiert.

    Aber das wird wahrscheinlich eher bis in die Kongo-Region gelangen.

    Wir selbst besitzen hier einen Sicherheits-/Schutzbunker mit Filterbelüftung, aber bei einem Fallout wären unsere großflächigen Gemüsekulturen und die Tiere hauptsächlich gefährdet.
    Hoffen wir mal, dass es nicht knallt!

  46. Wenn die Iranische fuhrung „“ausgeschaltet““ ist, sind auch die Houti, Hamas und Hezbollah am ende .
    Also mach !!.

  47. Diese Frage wurde vor 90 Minuten mit „Ja“ beantwortet. Nein, wer hätte das gedacht, die Mullahs haben ernst gemacht! Der Iran hat wohl mehrere hundert Drohnen und Raketen Richtung Israel abgefeuert, die in den nächsten Stunden ihr Ziel erreichen werden. Die Reaktion der Moishes dürfte dementpsrechend ausfallen. Das könnte da unten schnell eskalieren; Hitzköpfe gibt es da mehr als genug. Ich vermute, dass sich jetzt auch andere Staaten in der Region ermutigt fühlen, auf Israel loszugehen. Soviel ich weiß, verfügt Israel über ca. 300 Atomwaffen. Mal sehen, wann sie die ersten davon einsetzen und gegen wen (Iran, Syrien, Gaza)?
    Wenn’s nach mir ginge, die ganzen Musels in einen großen Sack und dann mit dem dicken Knüppel immer feste druff, bis keiner mehr zuckt. Dieses Gesindel hat’s allemal verdient. Hoffentlich wird da unten jetzt endlich mal aufgeräumt und reiner Tisch gemacht.
    Am liebsten würde ich mir jetzt ’ne Pulle Bacardi in den Hals schütten, hab‘ aber leider nichts da. Nun ja, vielleicht ein anderes mal.

    Schlaft schön und lasst euch den Sonntag nicht vermiesen.
    Keep on rockin‘ all the time!

    Euer

    Frisco Kid

  48. @Frisco Kid

    Naja irgendwas musste Teheran ja tun, um sein Gesicht zu wahren. Bis jetzt sind keine Opfer zu beklagen. Eine wohldosierte Reaktion.

  49. olgawolga 13. April 2024 at 13:04
    (.. )selten so eine komplexe lagebeurteilung gelesen. wäre interessant zu erfahren wer der verfasser ist.
    ———

    Kommentatoren, die selten über einen Satz hinauskommen, und dazu noch hier noch Ansprüche anmelden, bin ich eher geneigt nicht zu antworten, oder gar noch Sonderwünsche zu erfüllen.
    sry hola wolla

  50. .. btw, .. es steht bereits alles in meinem ersten Kommentar z. d. Thema. Vielleicht bei Gelegenheit mal lesen. (könnte uU hilfreich sein)

  51. Israel musste die Mullah-Typen in Damaskus erwischen. Schließlich sind genau diese es gewesen, die das Durchschleusen von Raketen und Drohnen vor allem an Terroristen wie Hisbollah und sogar Hamas organisierten.

    An den Angriffen jetzt sieht man, wie wichtig die Entfernung zum Iran ist. Russland will auch keine feindlichen Marschflugkörper direkt an der ukrainischen Grenze haben. Also ist es nur recht und billig dieses auch Israel zuzugestehen.

Comments are closed.