In den USA haben sich viele Flugpiloten zu ihren christlichen Werten bekannt und dem Atheismus die Stirn geboten. Sie weigerten sich, am 4. Juli, dem amerikanischen Nationalfeiertag, Flugzeuge mit atheistischen Werbebannern zu fliegen.

(Von Michael Böthel)

Die Gruppierung „Amerikanische Atheisten“ plante Maschinen mit Versen wie „Gottloses Amerika“, oder „Atheismus ist patriotisch“ im ganzen Land starten zu lassen. Es weigerten sich insegesamt 85 Piloten, mit solchen Bannern aufzusteigen, nur 17 wären der Aufforderung nachgekommen. Ein Pilot wird mit folgenden Worten zitiert: „Ich respektiere unser Land und ich respektiere unsere Kirchen. Wir haben schon genug Probleme und müssen deshalb keine neuen schaffen.“

Während Europa fast völlig in seiner Orientierungslosigkeit versinkt, und selbst große Teile der Kirchen ihre Werte dem Atheismus und den „politischen Vorgaben“ zum Fraß vorwerfen, macht diese Meldung Mut, für unsere Werte, die auf dem christlich-jüdischen Fundament aufgebaut sind, einzustehen.

Like
Beitrag teilen:
 

369 KOMMENTARE

  1. „Die starken muslimischen Gemeinden sind willkommende Verbündete im Kampf gegen Säkularismus und Atheismus.“ (Kurie, Rom)

    Gibt ja doch Schnittmengen…;-)

  2. Das bei uns die Armee von Christen geprägt wäre, wäre undenkbar.

    Amerika ist mein lieblingswestliches Land, der europäische Kontinent hat die Kulturrevolution nie verkraftet. Das Christentum ist in Europa vernichtet.

  3. genau diese intolleranz des christentum/judentums ist ebenfalls eine schnittstelle mit dem islam…

    und dieser populismus verletzt mich als atheist und eigentlicher fan dieses blogs und lässt mich grübbeln, ob ich mich nicht von diesem abwenden sollte \:-(

  4. #5 Herostratos

    Ich hab ja keine Statistiken zur Hand, aber ich werfe einfach mal in den Raum, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass Atheisten viel öfter bei DER LINKEN, SPD und den GRÜNEN vertreten sind.

    Gemäßigte und radikalere Christen widerrum sind in konservativen und islamkritischen Kreisen aber überproportional zum Rest der Bevölkerung vertreten.

  5. ATHEISMUS IST IN DER TAT DIE KRANKHEIT DER MENSCHEIT.


    Ein Atheist hat keine Werte, da er ohne Tangente ist. Sag mir WO will ein Atheist seine Werte festmachen, wenn nicht an der eigenen Nase. Und die kann natuerlich jederzeit wechseln. Heute so, morgen so.
    JA ICH BITTE DICH !!!
    Was soll denn das was fuer eine Art von wegweisender Lebensphilosophie sein, ja sind wir denn von allen guten Geister verlassen.???

    ISLAM-NAZI-KOMMUNISTEN-LENINIS­TEN-POLPOT-KIMYONG…
    ALLES FRUECHTE DER EIN UND SELBEN SCHLECHTARTIGEN [SINISTREN] WURZEL DER GRASSIERENDEN GOTTLOSIGKEIT >>>ATHEISMUS
    DIES SIND DIE VIELEN KOEPFE DER >>>HYDRA, DEN FEINDEN DER MENSCHHEIT!

    VIVA CHRISTUS, BUDDHA, KRISHNA UND DEREN AUTHENTISCHES INTELLIGENTES, ERFÜLLENDES, ERHELLENDES VORBILD!

  6. „Gottloses Amerika“, oder „Atheismus ist patriotisch“

    Man stelle sich vor:

    „Christliches Amerika“ oder „Islamisches Ameriker“ oder „Jüdisches Amerika“…

    oder

    „Christentum ist patriotisch“ oder „Islamismus ist patriotisch“ oder „Judaismus ist patriotisch“…

    oder

    merken die Anti-Religiösen noch was? Oder sind sie es doch nicht? Nur einfach anders religiös…

  7. #7 Karalus

    Vielleicht solltest du dies, ich befürchte, dass das nicht der letzte Schlag sein wird den du hier in Zukunft einstecken musst.

    Aber es wird auch sonst sehr schwer für dich, in stark konservativen und islamkritischen Kreisen wirst du des öfteren radikale Christen antrefen.

  8. Dieselben die solcherart Bilboards finanzieren, sind die ersten die vor dem Islam in den Kniefall gehen des falschen Friedens wegen.

    Auf dieserart „Feig- sorry.. Gutheit“ koennen wir gerne verzichten, unserer Kinder zuliebe.

    5VOR[20]12 !!!

  9. Ich habe das Gefühl, dass hier eine Mücke zu einem Elefanten gemacht wird. Wenn man Atheist ist, ist man Werten und Moralvorstellungen, die von der christlichen Kultur nich automatisch abgeneigt (im Gegenteil) – erst recht nicht, wenn man in unserem Kulturraum aufgewachsen ist.

    Irgendwie will ich mich nicht mit dem hier propagierten abfinden, Atheisten und Christen stünden sich gegenüber. Einige Gläubige sollten sich mal fragen, ob sie so weit gehen wollen, in einem islamkritischen Forum in Teilen Mohammedaner und Christen als Verbündete im „Kampf“ gegen den Atheismus zu sehen.

    Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt. Ich habe da eher Vertrauen in die Neurobiologie. Aber ich käme nicht auf die Idee Christen für Spinner zu halten – im Gegenteil.

  10. Sogar beleidigte Atheisten, die mit PI-Boykott drohen, was es nicht alles gibt.

  11. #7 Karalus (07. Jul 2011 20:24)

    Ich persönlich finde diese Spaltereien ja überflüssig, aber dieses sofortige Beleidigtsein der Atheisten hier könnte man ebenfalls als Schnittstelle mit dem Islam bezeichnen.

  12. #9 Ogmios

    Was bist du denn für ein Vollidiot?
    Wechsel doch zu den M.useln, da kannst du nach Herzenslust über „Ungläubige“ hetzen.

    Glücklicherweise sind nicht alle Christen so intellektuell entkernt wie du.

    Ich als stolzer Atheist brauche mir nicht von so einem Versager wie dir erzählen lassen, dass ich keine Werte habe. Hättest du mir das ins Gesicht gesagt, würde deine Zahnbürste morgen ins Leere greifen. Abschaum!

  13. PS: Wer sich darüber aufregt, dass Amerikaner, mit atheistischen Plakaten belästigt werden, sollte vorher mal überlegen, wer hier wen seit Jahrzehnten belästigt. Mir ginge es jedenfalls gehörig auf den Zeiger, ständig irgendwelche „Jesus loves you“-Plakate sehen zu müssen. Vor Allem da Amerikaner ja nicht gerade für eine reflektierte Ausübung ihrer Religion bekannt sind, sondern eher für „bible-thumping trailer trash“ (Zitat aus „Weißer Oleander“). Wo bleibt MEIN Recht, mit irgendwelchem Jesusquatsch durch kognitiv benachteiligte Christenhirnis verschont zu werden??

    In diesem Sinne,
    Shalom

  14. #12

    ja das ist wohl wahr…aber eben schade.
    wenn man genau hinsieht, gehen die unterschiede bei all den radikalen strömungen gegen null.
    egal ob christen, muslime, juden oder auch atheisten.

    ich werde in zukunft diesem block fernbleiben, welcher nicht viel besser ist als der intollerante murat auf der straße…

  15. Ich war in meinem Leben ueber 30 mal in den USA. Es ist so, dass die Gutmenschen vornehmlich in New York und Kalifornien beheimatet sind.

    Ich bin ueberzeugt, dass meine 3 Jahre in Suedtexas von nichts in der Welt uebertroffen werden koennen.

    Ein Staat mit einer Atmosphaere, die Balsam fuer die auf gottlos gedrillte Seele ist.

    DANKE TEXAS! God bless America!

  16. Die beängstigend zunehmende Entchristlichung unseres Landes ist nicht nur induziert durch die Wiedervereinigung ( nur wenige DDR-Bürger waren Christen) und durch die Einwanderung von Millionen hauptsächlich Islamgläubiger , sondern auch durch die zunehmende Entfernung von Millionen Kirchenchristen, die vielleicht noch Mitglied in ihrer Kirche sind, aber von ihrem Glauben, seinen Inhalten und Werten und vor allem der von ihm geforderten Lebensführung und Haltung abgewichen sind.

    Die Kirchen selbst haben dem meiner Meinung nach mit einer seit Jahrzehnten schon fast in Fleisch und Blut der öffentlichen Verkündigung übergegangen Anpassung an den Zeitgeist erheblichen Vorschub geleistet.

    Was da in den Gottesdiensten oft zu hören ist, ist Glaube light, für jeden ist etwas dabei. Die klassischen Topoi des christlichen Glaubens wie Sünde, Gnade, Gerechtigkeit allein aus dem Glauben etc. sind mittlerweile selbst regelmäßigen Kirchgängern fremd geworden. Die Bildungslosigkeit über die eigene Religion ist dramatisch.

  17. @ #21 Karalus

    Ja, manchmal kann ich mich auch nur wundern, was gewisse Hetzer heri gegen den Islam, wo sie doch super Mullahs wären.

    PI kommt eben verdientermaßen nicht mehr an die 50.000er Marke ran. Vor einem Jahr waren es täglich noch über 60.000.

  18. In meiner kleinen Welt hat Gott zumindest 5 Finger, ähm, nein 4 Finger und einen Daumen. Das macht Ihn „außergewöhnlich“. Viel kann einen Gott ja auch nicht außergewöhnlich machen. Ich werde bei einem kühlen Duff mal mit Referent Lovejoy darüber philosophieren. Aber wäre ich Pilot ich würde mich auch nicht zum Affen machen, und ein Banner hinter mir herflattern lassen, auf dem stünde: „I can be good (only) with god“.

  19. „I can be God without Good.“

    –uuups ein „o“ verrutscht.

    So fängt’s immer an … wenn’s schlimm endet.

  20. #18

    wenn ich solches zeug wie #9 lesen muss, dann platz mir gleich was…
    und dann ist deine anschuldigung haltlos, weil ich einen grund habe „beleidigt“ zu sein…

  21. Na, da wurde ja mal wieder ein heikles Thema angeschnitten :mrgreen:

    Fakt ist: Vernunftbegabte Atheisten, Christen und Juden kennen den Feind!

  22. @ #23 Lady Bess

    Ach, du Ärmste. Lass mich raten: Du bist nicht gegen die Islamisierung, weil du deine Freiheiten und Grundrechte bedroht siehst, sondern weil du lieber einen christlichen Gottesstaat – zur Not auch mit Verhschleierung und Verbot von außerehelichem Sex und Homosexualität – haben willst.

  23. #10 WahrerSozialDemokrat (07. Jul 2011 20:27)

    „…merken die Anti-Religiösen noch was? Oder sind sie es doch nicht? Nur einfach anders religiös…“

    ————————————————

    Und vor allem in ihrem Dogmatismus mindestens genau so „extremistisch“, wie die von ihnen gescholtenen „Evangelikalen“. 😉

  24. Und wieder legt es PI darauf an, seine „Basis“ ohne jegliche Not zu spalten – aber gut – ist nicht meine Sache.
    Ich bin Atheist, Ich würde sogar fast sagen Antitheist und bin gerade deshalb gegen den Islam und seine Auswüchse.
    Das in weiten Teilen Europas vorhandene gemäßigte Christentum kann Ich aus folkloristischen Gründen akzeptieren, auch, wenn uns diese Religion aufgezwungen wurde.

  25. #20 WahrheitXXL (07. Jul 2011 20:35)

    Warum nun Shalom???

    Beleidigen und dann Frieden wünschen?

    Sehr suspekt…

    Bevor Sie Beleidigung nicht verstehen:

    …mit irgendwelchem Jesusquatsch durch kognitiv benachteiligte Christenhirnis verschont zu werden…

    Aber egal! Shalom von einem Christenhirni

    Wo auch immer Sie die Genetik festlegen… 🙁

  26. @ #29 Karalus

    Gesocks wie dieser Verschwörungstheoretiker und Zahlenmystiker „ogmios“ sind der Bodensatz dieses Weblogs. Er wäre in einer m.uselmanischen Terrorzelle derjenige, der den Knopf am Sprengsatz zu früh drückt.

  27. #26

    sehr gut analysiert…stimmt, es ist mir auch schon aufgefallen, dass trotz generllem stimmungswandel die zahlen auf PI deutlich zurückgegangen sind. vll sollte man sich wirklich mal gedanken machen warum das so ist. 🙂

  28. Die Leute von der Ratio-Farm haben mit dieser Aktion den Bogen überspannt.

    Ich kann nur sagen:

    “I can be good without atheism”. 😉

  29. die moralischen Worte „gut“ und „böse“ sind doch in diesem Kontext völlig bedeutungslos. Wer handelt denn bewusst böse? Das sind die wenigsten. Auch die Nazis hielten ihr Werk für gut, die 9/11-Terroristen sahen in ihrer Tat das Gute, auch der Atombombenabwurf der USA war für sie gut.
    Jede 2. Ehe wird geschiehen; 2010 wurden 110.000 Babys im Mutterleib ermordet; 1,6 Mio. Alkoholabhängige; Lästerei, Neid, Gewalt, Pornografie;
    Wie segensreich ist es doch für ein Land, das meint, ohne Gott glücklicher sein zu können.

  30. Als jemand, der weder einer monotheistischen Religion angehört noch sich mit radikalen Christenhassern identifizieren kann, wundert es mich nicht, daß der Islam Deutschland schleichend übernehmen kann.
    Christen und Atheisten sehen sich gegenseitig als Bedrohung (obwohl diese weder von den christlichen Kirchen noch vom Säkularismus ausgeht) und giften sich an (wie auch hier bei PI), und durch die Hintertür kommt und freut sich der Dritte, nämlich der Islam.
    Würden Christen und Atheisten ihre gegenseitigen Angriffe einstellen und sich auf die wahre Bedrohung unserer Freiheit konzentrieren, so wäre allen gedient.
    Leider scheint dies nicht möglich …

  31. @ #34 digestif

    Richtig. Wird schon einen Grund gehabt haben, warum wir Naturgötter hatten in unseren Germanischen Wäldern und Auen und keinen langweiligen Mono-Theo aus der Wüste … 😉

  32. Was uns der Radikalatheismus gebracht hat, haben wir im 20. Jahrhundert an nie gekanntem Leid in den KZ’s und den Gulags erkennen müssen. Was der drchschnittsislam uns bringt, sehen wir am Weltterror dieser Friedensideologie. Beide Ideologien haben eines gemeinsam: Intolleranz, Menschenverachtung und nach Massenvernichtung strebende Machtgeilheit.

  33. @ #36 WahrerSozialDemokrat
    Es geht mir darum, dass viele Christen nicht viel über ihre Religion wissen. Aber sie wissen genau, dass das Christentum die richtige Religion für mich ist? Ist das etwa keine Arrog-/Ignoranz?

    Ich finde einfach, dass sie kein recht haben sich aufzuregen. Sie gehen der Welt seit ewigkeiten mit ihrer Propaganda auf den Zeiger. Am I wrong or am I wrong? 😉

  34. #29
    Du musst ja nicht beleidigt sein. Ich denke, die Essenz dieses posts ist, dass die Gottlosigkeit in Deutschland eben viele schlimme Auswuechse hat. Der uebelste ist der fanatische Geburtenholocaust, der eben die Deutschen in den naechsten 50 Jahren so gut wie ABGETRIEBEN haben wird. Bin selbst gottlos erzogen, und kann auch (leider) nicht daran glauben, aber ich sehe wie wichtig der christliche Glaube fuer die Existenz unseres Volkes WAR.

  35. Meine lieben Kampfchristen: Religionsfreiheit bedeutet eben nicht nur die Freiheit der Religion, sondern auch die Freiheit VON Religion.
    Ich sehe täglich mehrere Plakatwände, die (christliche) Religiöse Botschaften verbreiten oder Werbung für religiöse Organisationen machen und rege mich darüber kein bisschen auf.
    Ist es denn zuviel verlangt, den Atheisten dieselben Rechte zuzugestehen, die ihr für euch beansprucht?

  36. @ #6 NigelF (07. Jul 2011 20:22)
    … Das Christentum ist in Europa vernichtet …

    Nicht überall in Europa ist das Christentum vernichtet. Schaue Dir doch zum Beispiel Osteuropa, und insbesondere Polen, an.

    Das XXI Jahrhundert wird dem Christentum und Polen gehören.

    (Johannes Paul II.)

    P.S.
    Die Befreiung für Deutschland kommt wieder aus Polen! 😉

  37. Ich selbst würde mich auch als Atheisten bezeichnen, allerdings verstehe ich nicht, warum man für Atheismus werben muss und entsprechende Organisationen gründet. Für mich nicht nachvollziehbar, denn da ist man letztendlich auch wieder missionarisch tätig und versucht eine Ersatzreligion oder -ideologie zu schaffen. Das braucht und will man doch eigentlich gar nicht als Atheist.

  38. #40 Sitzender

    Ja sicher. Der Glaube sorgte lediglich für Zucht und Ordnung? 😀

    Das Mittelalter mit seinen Hexenverbrennungen, dem Ablasshandel und den ganzen Kriegen vergessen?

    Naja ist sowieso egal… alle BLABLABLA. Wir sollten gemeinsam gegen die Bedrohung Islam stehen und nicht versuchen andere zu bekehren oder vom Glauben abzubringen.

    Warum Herr Böthel diesen „hochinteressanten“ Artikel eingestellt hat, weiß er nur selber…

  39. #26 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 20:40)

    PI kommt eben verdientermaßen nicht mehr an die 50.000er Marke ran. Vor einem Jahr waren es täglich noch über 60.000.

    Echt??? Aber klar doch! Und die Türken haben nicht nur Deutschland aufgebaut, sondern das ganze Heilige Römische Reich Deutscher Nation!

    Erzähle keinen Scheiß!!! Du Geschichts-Vernebler…

  40. #31 Toytone (07. Jul 2011 20:44)

    „…Fakt ist: Vernunftbegabte Atheisten, Christen und Juden kennen den Feind!“

    ———————————————-

    Ja natürlich !
    Christen und Juden beäugen sich, und werden von den Atheisten_innen gemeinsam, natürlich in streng „humanistischer“ Weise bis auf’s Messer bekämpft ! 😉

  41. #42 Paedo-Prophet

    Exakt so ist es. Die großen Monotheistischen Religionen stammen nicht zufällig aus derselben Wüste.
    Wer den ganzen Tag nur Sand sieht, der denkt sich „Das hätte Ich mir aber auch ausdenken können.“
    Wer aber in einer vielfältigen Landschaft voller Tiere, Bäche, Wiesen und Wälder lebt, dem muss – so er keine wissenschaftlichen Erkenntnisse sein Eigen nennen kann – klar sein, dass da ein Team am Werke war.
    So geschehen bei den Griechen, bei den Römern und natürlich auch bei uns Germanen.
    Das Christentum ist eine Wüstenreligion, genauso wie Judentum und Islam und gehören hier eigentlich überhaupt nicht her.
    Wenn schon unbedingt Religion, dann bitte die lebensbejahende Religion unserer Vorväter.

  42. #45 Deutscher in Irland

    wie gesagt, es gibt in allen strömungen sogenannte schlimme auswüchse.
    wenn ich ans chrsitentum denke, dann eben zwangsmissionierung, ausrottung vieler eigenständiger völker und naturreligionen ect…
    genauso wie der atheismus viele schlimme auswüchse hat/hatte…
    dabei gilt aber immer daran zu denken, das WIR es besser machen als die anderen…und zwar ZUSAMMEN und unter TOLLERANZ…
    das eben wollen hier viele nicht verstehen…

  43. #53 WahrerSozialDemokrat (07. Jul 2011 20:52)

    Echt??? Aber klar doch! Und die Türken haben nicht nur Deutschland aufgebaut, sondern das ganze Heilige Römische Reich Deutscher Nation!

    ———————————————–

    Heute ist wieder mal „humanistisch“- sozialistischer SAntifantentag 😛

  44. #54 7berjer

    Ist was dran. Allerdings muss man diese vermeintlichen „humanistischen“ Atheisten natürlich als Radikale sehen (wie viele der Linken), von denen ich mich distanziere.

    Humanismus ist wohl eher ein Fabelwesen. Bei demnächst über 7 Milliarden Menschen ist „Humanismus“ sowieso fehl am Platze.

  45. Während Europa fast völlig in seiner Orientierungslosigkeit versinkt, und selbst große Teile der Kirchen ihre Werte dem Atheismus ….

    Dem Atheismus???
    Die kriechen ja wohl eher mit dem Islam ins Bett.

  46. #44 WahrheitXXL (07. Jul 2011 20:50)

    @ #36 WahrerSozialDemokrat
    Es geht mir darum, dass viele Christen nicht viel über ihre Religion wissen. Aber sie wissen genau, dass das Christentum die richtige Religion für mich ist? Ist das etwa keine Arrog-/Ignoranz?

    Die, die nichts Wissen können Sie nicht beeinflussen und die anderen werden Sie nicht zum Wissen zwingen!!! Das gilt für alle Religionen außer Zweien! Die eine nennt sich Islam und die andere vereinfacht „Zeitgeist“ oder allgemein „weltliche Ideologie“…

  47. Juhuu! Wir streiten uns! 😀

    Allahu trinkbar, ihr Hunde! <-So hört sich das Problem an!

  48. @ #32 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 20:44)

    Blödsinn. Ich persönlich bin nicht besonders gläubig, aber christliche Werte sind für unsere Gesellschaft wichtig.

    Wer sich wie manche Religionskritiker eine „Befreiung“ vom Christentum in Staat und Gesellschaft wünscht, verachtet die Gefahr, die von einer gottlosen Politik ausgeht.

  49. @ #61 WahrerSozialDemokrat
    Hm, ich glaube du hast mein Argument nicht nachvollzogen.
    Egal, I can be good without this discussion.

  50. @ #53 WahrerSozialDemokrat (07. Jul 2011 20:52)

    Die Zugriffzahlen unter 50.000 sind in erster Linie an die häufigen Server -Ausfällen zurückzuführen.

    Ein neuer Server muss her. Das muss was g`schehen.

  51. Religion hat schon seine Bedeutung. Schauen wir uns die Moslems an. Sicher wird nicht jeder Moslem die Tapete seines Nachbarns, der auch Moslem ist gut finden. Aber was sie eint, ist ihre Religion. Das macht sie gefährlich und fundamentalistischer Glaube, egal woher ist immer kritisch zu sehen. Für mich ist das alles Schmonz und wenn es dann noch einen Präsidenten der USA gab, der wahrlich an den Kreationismus glaubt, gehen bei mir die Lichter an, bei ihm waren diese wohl zu hell an. Hochprozentiger Stoff brennt eben gut.

  52. #62 elohi_23

    Nö, aber deinem Namen entnehme Ich mal, dass du ob meines Beitrags ziemlich empört bist. Verständlich, ist mir aber egal – getroffene Hunde bellen.
    Von den monotheistischen Sklavenreligionen kann jedenfalls niemand was erwarten.
    Ich halte generell nichts von Religion, könnte aber – wie erwähnt – den naturalistischen Deismus der germanischen Völker noch am ehesten akzeptieren.
    Das Christentum wurde uns nunmal aufgezwungen, das ist Fakt. Genauso soll uns jetzt der Islam aufgezwungen werden.

  53. Zu #67 elohi_23:

    Unsinn, offenbar ging es vorher doch auch mit diesem Equipment.

  54. @ #63 Lady Bess (07. Jul 2011 21:01)

    Selbst Gregor Gysi von den Linken hat Angst vor einer gottlosen Gesellschaft.

  55. Na dann oute ich mich mal.

    Ich bin ebenfalls Atheist. Mir sind eingefleischte Christen und Juden fast genauso ein Greul, wie fanatische Moslems.

    Der Fortschritt resultiert aus dem Abfall vom altem Aberglaube.

    In der Menschheitsgeschichte gab es tausende Religionen. Und alle wurden vom Menschen erschaffen. Angefangen mit Ahnen und Geistern bis hin zu einem Gottartigen Wesen.

    Religion ist irrational.

  56. #29 Karalus

    Dafür kannst du aber nicht den Blog verantwortlich machen, das sind einzelne Meinungen.

  57. Dass der Islam nur eine besonders abartige Form der Religion ist, darf nicht davon ablenken, dass dieser ganze Hokuspokus – nennt er sich nun Hinduismus, Esoterik, Salafismus, Homöopathie, Christentum, Kubismus, Schmanentum oder Fliegendesspaghettimonsteismus – das Grundübel des unfreien Menschen ist. Nur der freie Mensch begreift, dass es gar keinem Hilfkonstrukt von 300.000 Göttern bedarf, um gut zu sein. Wahre, humanistische Werte kommen nicht aus der Religion – im Gegenteil, sie mussten stets gegen deren Widerstand durchgesetzt werden. Dank den Idealisten der Aufklärung und Schande über die religiös Verblendeten, die dieses Geschenk nicht zu nutzen verstehen. PEARL, physical evidence and reassured logic, das ist der Grundstein zu einem freien, selbstverantworteten und evolutionär-humanistischen Leben.

    Gruß
    🙂 Oddball

  58. #52 Toytone: Ich muss als Christ sicher nicht die Taten der katholischen Kirche erklären oder versuchen zu rechtfertigen. Ich bin kein Katholik.
    Die Kreuzzüge sind 1800 Jahre her, das Mittelalter 500 Jahre her – wie weit will man denn noch in die Vergangenheit?
    Wenn du das der kath. Kirche noch vorwirfst, dann solltest du dich zu Recht auch noch dafür verantworten, was Deutschland von ´33- ´45 gemacht hat – was genauso absurd ist.
    ___________

    Wer an Gott glaubt und nach dem Wort Gottes lebt, und das Gebot hält: „Liebe deinen nächsten wie dich selbst“, also christlich lebt, der ist ein guter Mensch – wer will mir widersprechen?

    Der Atheist setzt sich selbst die Regeln, und bestimmt, das derjenige, der danach lebt, dann gut ist. Damit lässt sich beinahe alles in „gut“ ummünzen.
    ZB argumentieren die Homos mit der Liebe und sagen, wie könne Liebe Sünde sein. Sie halten ihre Lebensweise für gut.
    Deswegen braucht es Gott, der dem Menschen sagt, was gut für ihn ist, weil der Mensch selbst nicht weiß, was gut für ihn ist. Gott sagt: „seid fruchtbar und mehret euch.“ Das erste Gebot, das Gott dem Menschen gab.
    Homosexualität heißt Trennung von Gott, Abkehr von dem Sinn, den Gott dem Menschen gab.

  59. Karalus,
    Mir geht dieser PI Krieg hier zwischen Chitsen und Atheisten auch auf die Nerven. Nur ist es eine Folge unserer Geschichte. Zuerts viele kleine Einzelstaaten, dann totaler Krieg und im Osten der totale Sozialismus, im Westen die totale Orientierungslosigkeit (geschickt von den 68ern ausgenutzt).

    Was wir alle muessen=

    AN DEUTSCHLAND GLAUBEN.

    Hoert auf euch zu streiten, der Feind ist allen bekannt und er postet nicht auf pi-news.net!!!!

  60. #69 digestif

    […] könnte aber – wie erwähnt – den naturalistischen Deismus der germanischen Völker noch am ehesten akzeptieren. […]

    Sie sind mir symphatisch! 😉

  61. elohi_23, Nein, dass Jahrhundert wird nicht den Polen gehoeren. Meine Freundin ist Polin und sie sagt, dass alle Polen, die auswandern und Kinder bekommen auch nicht wieder zurueckkehren. Die Geburtenrate in Polen selbst ist katastrophal, wie in Deutschland leider auch.

  62. Hmmm, scheint, als ob viele hier den Spruch „Gott mit uns“ vom Koppelschloss an den Rumpf,respektive Banner, eines Bombers haben wollen. Gelebte Tradition sozusagen. Auch die Enola Gay war in gewisser Hinsicht ein Friedensengel, wenn man die unschuldigen Opfer nicht fragt und das Leid außer Acht lässt. PI, ein Hort der Nächstenliebe und Toleranz, heute wieder in Hochform.

  63. #63 Lady Bess (07. Jul 2011 21:01)

    …,verachtet die Gefahr, die von einer gottlosen Politik ausgeht.

    Warum fällt mir dabei immer nur E U ein???

    War es nicht das was alle „Gottlosen“ global wollten…? 🙁

    Mehrfach schon experimentiert, nur immer wieder neue Namen für das gleiche Menschenexperiment ohne Respekt vor dem Menschen??? Dazu brauch ich noch nicht mal Gott um es gottlos zu benennen…

    Und nun haben sie es wieder und beschweren sich, das es immer noch nicht funktioniert?

    Können wir das wirklich verstehen? NEIN!

    Das ist nicht zu verstehen…

    Ignorant und menschenverachtend ist es schlicht…

    (Ich befürchte ich habe den Faden verloren…)

  64. #73 Belfast 1969

    du hast recht. ich wollte mich eigentlich so ausdrücken, dass mein frust gegen diejenigen gerichtet ist, welche die kommentarfunktionen für dünn******* verwenden.
    obwohl auch kritik an einigen beiträgen im newsbereich gestattet sein darf…denn dieses ist ab und an mehr als angebracht.

  65. @ #71 elohi_23 (07. Jul 2011 21:08)

    Ja, seine Ausssage kenne ich.
    Ich hasse die Linken zwar wie die Pest, aber Klugheit kann man dem Gysi nicht absprechen.

  66. @Admin:
    Vor ein paar Jahren habt Ihr hier im Blog eine Umfrage zum reli. Bekenntnis der Leser durchgeführt. Das könnt Ihr durchaus mal wiederholen um Missverständnisse einiger Kommentatoren auszuräumen.
    Übrigens: Der Gegner findet sich nicht auf atheistischen Werbebannern in den USA, sondern bereits im Zentrum dieses Landes und Europas. Halali!

  67. #50 elohi_23

    Ich bin über Polen ganz gut informiert, Polen hat keine Zukunft, die Jugend ist liberal und lernt gerade sich von der christlichen Erziehung zu emanzipieren.

    Außerdem leidet Polen an einer sterbenen Bevölkerung, die bekommen keine Kinder und praktisch ALLE jungen und arbeitsfähigen Polen wandern nach Westeuropa und assimilieren sich dort.

    Polen, eines der homogensten Länder Europas stirbt aufgrund der EU und des Schengenabkommens aus.

    PS: Die katholischen Slawen (Polen, Techechien und Slowakei) gehören zu Mitteleuropa, Osteuropa ist alles andere als religiös.
    Länder wie Russland und Ukraine krepieren demographisch aufgrund deren Atheismus, obwohl das orthodoxe Christentum in Russland eine Erfolgsgeschichte war.
    Damals konnten Russen sich in zwei Worten beschreiben „slawisch und orthodox“ heute haben die keine Identität und der Islam beißt sich in den Norden des Landes zurück, den der orthodoxe Glaube zuvor dem Islam entrissen hat.

  68. @ #69 digestif (07. Jul 2011 21:07)

    Nein, ich bin nicht empört. Mir ist es völlig Wurst, was aus dieser Republik wird. Je schneller sie krepiert desto besser. Danach werden wir sehen, was sich da durchsetzt.

    Ich persönlich bereite mich schon jetzt auf die postdemokratische Zeit vor. Spätestens nach dem EU-Zusammenbruch werden sich wieder Nationalstaaten in Europa herausbilden. Welche politischen Kräfte da an die Macht kommen ist völlig offen.

    Ich vermute, wir werden uns in Europa und in Deutschland wieder auf die alten Werte zurückbesinnen.

  69. #67 elohi_23 (07. Jul 2011 21:06)

    >blockquote>Die Zugriffzahlen unter 50.000 sind in erster Linie an die häufigen Server -Ausfällen zurückzuführen.

    Ein neuer Server muss her. Das muss was g`schehen.

    AMEN!

  70. #58 Toytone (07. Jul 2011 20:58)
    #54 7berjer

    Ist was dran. Allerdings muss man diese vermeintlichen „humanistischen” Atheisten natürlich als Radikale sehen…
    „…Humanismus ist wohl eher ein Fabelwesen.“

    ————————————————-

    Genau das ist es und diese Radikale haben den „Humanismus“ im Laufe der Geschichte, immer wieder auf’s schändlichste missbraucht, Angefangen von der Speerspitze der musterhaften „Aufklärer“, aka Jakobiner und ihren Heldentaten, bis zu den Sozialisten des 20ten Jh. die ihre Verwirklichung in Monstrositäten wie KZ, Gulag, oder den Killing Fields erreichten.

  71. zu 9:

    Wie bitte? Ein Atheist “ hat keine Werte, da er keine Tangente hat „?
    Was soll denn dieser Unsinn?! Sie führen sich ja selbst ad absurdum, indem sie als beste Widerlegung Ihrer Aussage unter anderen Buddha hochleben lassen.
    Wenn Sie dies schon tun, dann sollte Ihnen auch klar sein, dass der Buddhismus sich fundamental von den monotheistischen / polytheistischen / theistischen Religionen unterscheidet, da er weder einen allmächtigen Gott, noch eine unsterbliche Seele kennt. Buddha sah sich weder selbst als Gott, noch als Verkünder einer göttlichen Lehre. Der Buddhismus ist Atheismus! Die Lehre, die Buddha verkündete, erhielt er NICHT durch göttliche Offenbarung, sondern durch eigene meditativ-kontemplative Schau. Buddha lehnte Autoritätsgläubigkeit ab und betonte die Selbstverantwortung des Menschen. Gemäß der buddhistischen Lehre ist grundsätzlich jeder Mensch der kontemplativen Schau und Erkenntnis, die nicht mit einem Dogma zu verwechseln ist, fähig.

    Ein wunderbares Beispiel dafür, dass sich ein Kommentator, der Atheisten Werte und Moralität abspricht, in seiner Argumentation ad absurdum führt. Ein häufiges Phänomen, wenn Phrasen ohne eigenes Nachdenken permanent reproduziert werden!

  72. #67 elohi_23 (07. Jul 2011 21:06)

    Die Zugriffzahlen unter 50.000 sind in erster Linie an die häufigen Server -Ausfällen zurückzuführen.

    Ein neuer Server muss her. Das muss was g`schehen.

    AMEN!

    (So ist schöner! 😉 )

  73. #76 Sitzender

    Der Atheist setzt sich selbst die Regeln, und bestimmt, das derjenige, der danach lebt, dann gut ist.

    Jemand, der aufgrund des Mangels an Beweisen davon überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, ist wahrscheinlich auch der Überzeugung (so wie ich), dass die Regel „Liebe deinen Nächsten“ von Menschen christlichen Glaubens „aufgestellt“ wurde.
    Was ist also so falsch daran, wenn Atheisten Regeln (auch moralische und Gesetze) aufstellen, die ja wohl nicht verwerflich sind.

    Davon abgesehen lässt sich Ihr Argument hervorragend umdrehen: Ersteze Atheist durch Christ. 😉

    Nur zur Information: Ich bin Atheist und meine über Alles geliebte Schwester ist Christin. Und wir leben in Friede, Freude und manchmal mit Eierkuchen. ^^

    So könnten wir die Diskussion ins Endlose ziehen. Fakt ist, dass solche Diskussionen hier im Blog weder wissenschaftlich noch theologisch auf der Komplexität der Materie angemessen hohem Niveau geführt wird. Es bringt m.E. also nichts, wenn wir uns hier einen Schlagabtausch liefern. Keiner wird den Anderen überzeugen.
    Wir sollten uns nicht vom Feind der freien Welt abwenden – egal ob Christ, Jude oder Atheist.

  74. NigelF

    Nagel auf en Kopf getroffen in Sachen slawischem Untergang.

    Wo man auch hinsieht in Europa…es ist gruselig.

  75. @ #82 WahrerSozialDemokrat (07. Jul 2011 21:15)
    Genau, so isses doch, die EU ist von
    gottlosen und linksradikalen Kräften unterwandert.

  76. @ #86 NigelF (07. Jul 2011 21:17)

    Ich habe ganz andere Wahrnehmung über Polen als Du.
    Zu Deiner Info: Ich wohne mit einem Bein hier. 😉

  77. PI vertrottelt allmählich. Wer wirklich glaubt, der kann auch Banner von Atheisten herumfliegen lassen.

  78. Wie hier darüber gestritten wird, dass das uns Christentum vor Jahrhunderten aufgedrängt wurde. Ebenfalls vor Jahrhunderten begann es, dass sich Staaten von der Kirche trennten.
    Niemand kann etwas für die Vergangenheit, in der er noch keine Möglichkeit hatte, das Geschehen zu ändern! Hier ist niemand ein Nazi, weil man hier deutsch spricht! Kann da jeder zustimmen? Gut!

    Die einzigen, die heutzutage in meinem Umfeld Religionen aufzwingen, sind übrigens Atheisten!

  79. Diese amerikanischen Piloten sind genauso dämlich wie unsere muslimischen Freunde. Im 21. Jahrhundert sollte endlich Schluss mit diesem Hokus Pokus sein. Das Christentum ist genau so ein mittelalterlicher infantiler Humbug wie der Islam. Ich habe kein Verständnis für diesen Unsinn. Die Aufklärung hat ihren Kampf nicht zuende geführt und sollte ihn mal langsam wieder aufnehmen, denn der Hang zu irrationalem Scheiß ist ungebrochen.

    Die Wissenschaft und der selberdenkende Verstand haben uns Freiheit, Wohlstand und Humanität gebracht, das Christentum den Untergang der römischen Zivilisation, das Mittelalter und die Hexenverbrennungen. Der Scheiß gehört nicht weniger in den Mülleimer der Geschichte als der Islam.

  80. Für alle, die der Ansicht sind, Werte und Normen seien Kindern nur über Religion zu vermitteln (so z.B. Herr Günther Jauch während der Religionsunterrichtsdebatte in Berlin) oder meinen, erwachsene Menschen könnten ohne „religiöse Verankerung“ keine Ethik leben eine dringende Buchempfehlung: http://www.amazon.de/Die-Biologie-Tugend-Matt-Ridley/dp/3548358322/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310066085&sr=8-1
    (Wissenschaftsbuch des Jahres 1998)

    Es ist eine Unverschämtheit, Atheisten oder Agnostikern eine Neigung zu unethischem Verhalten zu unterstellen. Auch diese nervigen „Hitler war auch Atheist und Stalin auch usw.“ verbitte ich mir.
    Moral, Sitte, Ethik, Werte und Normen sind weder Grundlage noch Folge von Religionen oder Nicht-Religionen. Sie haben nicht das Geringste damit zu tun, ob jemand „glaubt“.

    Meiner Meinung nach sind diese amerikanischen Piloten genauso intolerant gegenüber abweichenden Meinungen wie irgendwelche Moslems, die es nicht ertragen wollen, wenn neben ihnen eine Mettwurst gegessen wird.
    Wie schwach muß eine Glaubensüberzeugung sein, die abweichende Ansichten über den Ursprung der Welt so sehr fürchtet?

  81. Deutschland vor dem absoluten Ruin
    Bitte unbedingt mitzeichnen und an Freunde und Bekannte weiterleiten:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=18123
    “Nach dem vorliegenden Vertragsentwurf zum ESM wird Deutschland laut Aufteilungsschlüssel für 27,15 % der Gesamtsumme von 700 Mrd. Euro bürgen; dies entspricht 190,05 Mrd. Euro.
    Der Bundeshaushalt 2011 beträgt 305,8 Mrd Euro. Damit würde Deutschland aktuell mit 62,3 % seines Bundeshaltes bürgen. Bürgen bedeutet, die Zahlungen zu übernehmen, wenn der Schuldner ausfällt. Ein Zahlungsausfall verschiedener Länder, die den ESM in Anspruch nehmen könnten ist nach Faktenlage sehr wahrscheinlich. Dies ist aktuell an Griechenland (mit einem Schuldenstand zum 31.03.2011 von 354 Mrd. Euro) zu erkennen, welchem die Rettungsgelder in Höhe von 110 Mrd. Euro offenkundig nicht helfen und für das aktuell bereits Umschuldungen, bzw. weitere Hilfsgelder diskutiert werden. “

  82. #91 Morten Morten (07. Jul 2011 21:22)

    Hör doch auf mit deinem Buddamist. Wenn du geil darauf bist, dann geh doch nach Asien.
    Dann brauchen wir dich nicht länger zu ertragen.

  83. #94 Deutscher in Irland

    Es hat schon was von einem Zufall, als ob generell die weiße Bevölkerung alles dafür tut unterzugehen.

    Jedes Land hat irgendeinen Grund wieso es untergeht.

    Eigentlich ist Westeuropa wirtschaftlich und vorallem demographisch den Slawen weit vorraus, aber wenn da wiederrum da nicht das Problem mit dem Islam wäre.
    Es ist wie ein göttlicher Witz, kein Land darf es schaffen.

    PS ich hab letztens gelesen, dass in Russland in einem Zeitraum auf 1,4 Millionen Neugeburten 1,7 Millionen Abtreibungen kamen.

    Was soll man dazu noch sagen.

  84. @ #50 elohi_23 (07. Jul 2011 20:51)
    War kürzlich in Ungarn und auch dort sind die Menschen noch ziemlich religiös.

    Sie haben nun einen „Nationalen Gedenktag an die Türkenschlacht in Ungarn“ eingeführt.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Ungarn nicht so blöd sind wie wir.

    Nachdem der 4. Juni zum „Trianon-Gedenktag“ ausgerufen wurde, ist ab diesem Jahr der 22. Juli offizieller Gedenktag an den Sieg über die Osmanen im Jahre 1456. Es ist der Tag, an dem die ungarischen Christen, geführt von János Hunyádi, die osmanischen Türken in Nandórfehérvár (heute Belgrad) erfolgreich zurückgeschlagen haben.

    http://www.pesterlloyd.net/2011_27/27tuerkenschlacht/27tuerkenschlacht.html

  85. @ WSD

    Ein neuer Server muss her. Das muss was g`schehen.

    Richtig! Ein Wunder, powered by Klingelbeutel. :mrgreen:

  86. Ich möchte nicht wissen, wieviel linksliberale, gottlose Spacken ihre Zeit nur aus dem Grund auf PI verbringen, weil sie unfähig sind über den Tellerrand ihrer Islamkritik hinauszuschauen.
    Getreu dem Motto – weiter so, wie bisher – aber bitte ohne Islam. Kleingeistig oder lebensunerfahren können oder wollen sie die Zusammenhänge nicht erkennen.

  87. #96 elohi_23

    Über die Mentalität lässt sich streiten, aber bestreitest du, dass Polen eine der schlechtesten Fertilitätsraten in Europa hat?
    Bestreitest du, dass Polen ein einziges Ostdeutschland ist wo überaltete Regionen ohne Nachwuchs aussterben?
    Bestreitest du, dass jeder junge, arbeitsfähige und fortpflanzungsfähige Pole nach Westeuropa abzieht um sich dort auf alle Ewigkeit zu assimilieren.

    http://www.berlin-institut.org/studien/die-demografische-zukunft-von-europa.html

    Polen hat die schlechteste Bewertung in ganz Europa.

  88. @ #67 elohi_23 (07. Jul 2011 21:06)
    Re: Zugriffszahlen

    Und in einigen Bundesländern sind schon Sommerferien.

  89. Bei aller Sympathie für das Christentum. Es wird uns nicht vor dem Islam retten. Wahrscheinlich hat es un eher geschwächt. Funktionierte die Reconquista mit Gebeten oder mit dem Schwert? Glaubt Ihr diesmal wird es anders gehen?
    Nüchtern gesehen ist der Glaube an einen liebenden Gott genauso albern wie der Glaube an einen strafenden Gott /Allah/ Jehova/ Spagettimonster etc.
    So lange wir uns hier über solche Albernheiten streiten, brauchen wir uns um unseren Untergang keine Sorgen zu machen.

  90. Gut, das war’s! PI ist gestorben für mich. Schon wieder Atheisten-Bashing, ihr könnt’s einfach nicht lassen, kein Stück besser als der Islam; „böse Ungläubige!“. Wenn ihr einen auf christliche Fundis machen möchtet, bitte sehr. Ohne mich, ich werde den Teufel (Islam) sicherlich NICHT mit dem Beelzebub (jedweder andere Aberglauben) austreiben.

    Besonders #9 Ogmios hat hier den Vogel abgeschossen; meine Werte sind sicherlich tausendmal besser als die eines kinderfickenden, schwulenhassenden katholischen Möchtegern-Götzendieners, der sich dann zu allem Überfluß auch noch dem Islam anbiedert! Ich respektiere meine Mitmenschen, bin sofort und immer hilfsbereit, wo es sein muss und das, oha, ohne den ganzen religiösen Dreck. Diese harten Worte müssen sein, wer mich und meine Einstellung derart angreift und mich mit Massenmördern auf eine Stufe stellt, nur weil ich keinem kindischen Aberglauben anhänge, der hat’s nicht anders verdient! Das war sozusagen die christliche Triple-Nazi-Kommunisten-Massenmörder-Keule. Wenn du mir diesen Dreck ins Gesicht gesagt hättest, ich hätte für nichts garantiert. Was bildet ihr Fundamental-Spasten euch eigentlich ein? Dass sich ein nicht unerheblicher Teil der PI-Nutzer so dermaßen beleidigen lässt, ohne dass das Konsequenzen hat?

    Alleine diese grenzenlose Anmaßung, die Religion hätte Moral und Anstand sowohl erfunden als auch gepachtet, sorry, auch das erinnert mich sehr an islamische Spinner mit ihrem reinen und unveränderlichen Wort Allahs, die auch die Wahrheit und Moral für sich gepachtet haben wollen. Gerade die religösen Spinner à la Wulff sind es doch, die den Islam hofieren, das Volk über Religionen definieren, in einem säkulären Staat! Erst einmal vor der eigenen Türe kehren!

  91. @ #63 Lady Bess

    Ich denke eher, dass die wenigsten Atheisten hier sich eine „Befreiung vom Christentum“ wünschen.

    Aber ständig von Religioten angegriffen zu werden und als „frei von Werten“ oder gar als Ursache allen Übels beschimpft zu werden, überschreitet die Grenzen der tolerantesten Atheisten.

    Wer der hier der Meinung ist, man könnte dem Islam nur mit dem Christentum antworten, hat nichts aus der Geschichte gelernt und disqualifiziert sich für jede sachliche Diskussion.

  92. #108 BeenLaden

    Wow! Danke für den erleuchtenden Kommentar! Aber bitte kommen Sie nicht mit Fakten oder intellektueller Brillianz. Das verstehen die pösen linksliberalen Atheisten hier auf PI sowieso nicht. 😀

    O M G

  93. #85 Antipode:

    na na, im Manipulieren von solchen Statistiken ist PI ja schon geübt. Ich denke nicht, dass das die wahre innere Einstellung der User gut beschreibt.

    Religionszugehörigkeit Deutschland 2010:
    christlich: 59,6%
    muliimisch: 4,4%
    andere: 1,7%
    konfessionslos: 34,6%
    -> Siehst du die Atheisten in der Mehrheit?

  94. #101 FreeSpeech (07. Jul 2011 21:27)

    Wenn Atheismus ein Glaube ist, dann ist Drogenfreiheit eine Sucht.

    Du dummer Mensch informier dich doch einfach und gib dir die scheiß Mühe Atheismus zu googeln.
    Wievielen Menschen muss ich noch auf PI widersprechen, dass Atheismus nicht gleichzusetzen ist mit Nichtglauben.

    Weil du einfacher Mensch nicht BEWEISEN (die Wissenschaft dreht sich um Beweise) kannst, dass es keinen Gott gibt, darum GLAUBST du daran dass es keinen Gott gibt.

    Darum nennen sich die ganzen intellektuellen und Wissenschaftler nicht „Atheisten“ sondern „Agnostiker“ (sie WISSEN NICHT eb es einen Gott gibt).

  95. Bekommen die Religiösen heute mal wieder ihre routinemäßige Seelenheil-Schlammpackung?
    Das Ergebnis wird wieder ein völlig zerstrittener Kommentarbereich sein.

    Tut das denn ständig not? Es spaltet doch bloß.
    Die hektischen Fundichristen sollten sich gelegentlich in ihrem Kämmerlein ein paar Tranquilizer reinziehen und gut ist es.

    Wir haben doch alle die selben Feinde.

  96. @ #113 The_Nothing

    Lass dich nicht beirren. Verwirrte gibt es überall. Am besten man geht frei von Emotionen an PI heran und liest nur die Artikel, die auch Informationswert haben. Dieser hier hat sicherlich keinen, sondern ist gezielte Provokation.

    Glücklicherweise ist DIE FREIHEIT eher liberal als christlich-fundamental. Das heißt, auch wenn der Weblog sich vom Ziel entfernt, eine „Einheitsfront“ gegen die Islamisierung aufzubauen, die Partei tut es nicht.

  97. @ 113 The_Nothing (07. Jul 2011 21:34)

    Gut, das war’s! PI ist gestorben für mich. Schon wieder Atheisten-Bashing

    Bitte bleib doch, mir ist es egal ob jemand Atheist ist oder nicht. Wir sitzen doch alle in einem Boot und haben vor allem ein Problem: den radikalen Islam.

  98. #112 Toytone, Ja, gute Sendung, kenn ich noch aus Deutschland anno 2006. Der Physiker hatte auch noch andere gute Weltallsendungen.

  99. Wow wow wow 😀

    Na das ist ja mal wieder ein Thema zum Spalten.

    Anstatt sich gegen den Islam zu verbünden, bekriegt man sich lieber.
    Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. 😉

  100. @The_Nothing,

    Lady Bless hat Recht, wir duerfen uns hier nicht aus Streitlust und Ignoranz vom eigentlichen Feind ablenken lassen. Bleib, bitte!

  101. zu 104:

    Sie scheinen wohl auch ein Dummschwätzer / eine Dummschwätzerin zu sein, die das Niveau von PI verwässern.

    Aus meinen Äußerungen wollen Sie schließen, dass ich Buddhist bin?
    Habe ich das je behauptet? Mit Religionen jedweder Couleur habe ich es nicht mal im Entferntesten.
    Ich habe lediglich Tatsachen benannt.

    Ein Atheist hat keine Werte.

    Buddha ist Atheist, also kann er dieser Prämisse folgend ebenfalls keine Werte haben.

    Und gleichzeitig lässt der Dummschwätzer Ogmios Buddha als Beispiel herausragender Sittlichkeit hochleben.

    Ich machte lediglich auf den Widerspruch in der Argumentation des Dummschwätzers Ogmios in Beitrag 9 aufmerksam.

  102. #122 Deutscher in Irland

    Ja, ein intelligenter Mann. Solche Leute sieht man leider zu selten auf der Mattscheibe.

  103. #117 NigelF

    Nein, das ist nicht zutreffend.
    Derjenige, der die Existenz von etwas postuliert ist in der Pflicht, diese Nachzuweisen oder muss ein Experiment anbieten, mit dem man beweisen könnte, dass es nicht existiert (Falsifizierbarkeit).
    Atheismus ist lediglich die Standard-Nullhypothese. Atheismus ist lediglich die Ablehnung des Gottesglaubens und daher genauso Glaube, wie die Glatze eine Frisur, Drogenfreiheit eine Sucht oder Nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby ist.

    Sie sind sich lediglich der Unzulänglichkeit der religiösen Ideologie (vulgo: Aberglaube) bewusst und versuchen daher Atheismus auf die gleiche Stufe zu zerren.

  104. #7 Karalus (07. Jul 2011 20:24)

    genau diese intolleranz des christentum/judentums ist ebenfalls eine schnittstelle mit dem islam…

    und dieser populismus verletzt mich als atheist und eigentlicher fan dieses blogs und lässt mich grübbeln, ob ich mich nicht von diesem abwenden sollte \:-(

    ,

    Noch ist dies ein freies Land! … und wenn Du Dich abwenden möchtest, hat jeder dies zu respektieren. Ob das Abwenden für Dich spricht ist eine andere Frage!

  105. #43 schmibrn (07. Jul 2011 20:49)
    Was uns der Radikalatheismus gebracht hat, haben wir im 20. Jahrhundert an nie gekanntem Leid in den KZ’s und den Gulags erkennen müssen. Was der drchschnittsislam uns bringt, sehen wir am Weltterror dieser Friedensideologie. Beide Ideologien haben eines gemeinsam: Intolleranz, Menschenverachtung und nach Massenvernichtung strebende Machtgeilheit.

    Die Folgen einer orientierungslosen Gesellschaft, einer Gesellschaft ohne Wertefundament, einer haltlosen, barbarischen Gesellschaft, in der sich der unvollkommene Mensch erhebt, in der er doch nur des Menschen Wolf ist, haben Sie hier treffend in 2 Sätzen zum Ausdruck gebracht.

  106. @ #53 WahrerSozialDemokrat

    Dass du an Selbstgerechtigkeit und kaum zu überbietender Selbstüberschätzung leidest, ist mir seit ca. 2,5 Jahren bekannt. So lange bin ich hier und stolpere immer wieder über deine „geistreichen“ Kommentare.

    Dass du jetzt aber an Verwirrungszuständen leidest, ist neu. Anders kann man nicht erklären, warum du meine Aussage, dass wir weniger Zugriffszahlen als noch vor einem Jahr haben damit zu negieren versuchst, dass du mir die Trümmer-Türken-Legende unterjubeln willst.

    Tip: Medikamentiere dich entsprechend, dann wird das wieder.

  107. @ #129 Gabriele

    Genau. Deshalb gab es auch keine Hexenverbrennungen, Massenhinrichtungen und Juden-Progrome unter dem Christen-Banner, nicht wahr?

    Hat da wieder jemand nur das 21. Jahrhundert in Geschichte mitbekommen und den Rest verpennt?

  108. NigelF, das mit Russland uebertrifft ja meine ueblesten Befuerchtungen. Ja, du hast Recht es scheint ein Fluch auf den weissen Bevoelkerungen zu liegen. Oder die im Osten orientieren sich am so bewunderten (kein Scherz) Deutschland, dass alles daran setzt als erstes Volk moeglichst direkt in der Abtreibungsbiotonne zu landen.

    Hat jemand eigentlich die heuchlerische Abstimmung um Embryonentest mitgekriegt? Da machen die Unmenschen wieder einen auf Anstandswauau.

  109. @ #80 Deutscher in Irland (07. Jul 2011 21:14)
    Ich verfolge in den polnischen Zeitungen die Kommentare vieler Polen, die innerhalb der EU wohnen und arbeiten. Die meisten Kommentare sind PI-mäßig, das heisst: die Auslands-Polen sehen die Gefahr der Islamisierung genauso wie wir bei PI in Deutschland. Viele rechnen aus Sicherheitsgründen mit der Rückkehr. Nur die links drehen Schmarotzer-Polen (wie zum Beispiel H4-Empfänger aus Berlin) bleiben in Deutschland, solange die Kohle ohne Arbeit ausgezahlt wird.

    Also: Solange Frieden in Europa herrscht, wird es auch keine großen Rückreisewellen der polnischen Staatsbürger geben. Aber wenn es mit der Demokratie in Europa nicht mehr klappen sollte, dann werden wir einiges noch erleben.

  110. #118 NigelF (07. Jul 2011 21:36)

    „Darum nennen sich die ganzen intellektuellen und Wissenschaftler nicht “Atheisten” sondern “Agnostiker” (sie WISSEN NICHT eb es einen Gott gibt).“

    Dann sind wir also alle Agnostiker bezüglich: Wotan, Zeus, Spaghettimonster, alle Fabelwesen, Geister usw. ? Diese kann man im Grunde auch nicht wiederlegen! Agnostiker heisst aber nicht, dass man die Existenz oder Nicht-Existenz der Vorgenannten gleich wahrscheinlich ansehen muss.

    Ein Atheist ist sozusagen ein 99,9% Agnostiker, im Sinne von: kann ich nicht widerlegen, ist mir aber ziemlich Schnuppe weil unwahrscheinlich.

    Außerdem gehts hier nur um einen Begriff. Ich bezeichne mich als Atheist, auch wenn mir bewusst ist dass ich Gott nicht widerlegen kann. Es erscheint aber so unwahrscheinlich wie die Existenz eines Fabelwesens oder anderer menschlicher Fantasiegebilden !

  111. @ #43 schmibrn

    Achja, was war eigentlich mit dem 30järhigen Krieg, der Europas Population um 1 Drittel reduziert hat?
    Der hatte natürlich gar nix mit Religion zu tun …

    Ich lach mich schlapp!

  112. @ #114 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 21:36)
    #63 Lady Bess

    Ich denke eher, dass die wenigsten Atheisten hier sich eine “Befreiung vom Christentum” wünschen.

    Aber ständig von Religioten angegriffen zu werden und als “frei von Werten” oder gar als Ursache allen Übels beschimpft zu werden, überschreitet die Grenzen der tolerantesten Atheisten.

    Hey, ich glaube Du hast was in den falschen Hals bekommen. Wie gesagt, ich finde nur, dass christliche Werte für eine Gesellschaft wichtig sind.

    Leben und Leben lassen ist mein Motto, deswegen bereitet mir der Islam auch so große Sorgen. Es stört mich in keinster Weise wenn Du Atheist sein solltest. Wenn ich Atheist wäre, würde mich dieser Artikel überhaupt nicht interessieren. Was regst Du dich so künstlich auf?

  113. #112 Toytone (07. Jul 2011 21:33)
    Kennt jemand eigentlich die Sendung, die ab und zu im BR läuft? Die mit dem Physiker und dem Philosophen. Die beiden diskutieren sachlich und fruchtbar:

    http://www.br-online.de/br-alpha/denker-des-abendlandes/index.xml

    ————————————-

    Philosophie und mehr, auf der blauen Couch mit Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl.

    Ein absolutes Muss !
    Ham’mer schon vor Jahren „runtergeladen“. 😉
    Überhaupt.. die Sendungen von H. Lesch sind genial. Auch seine „Alpha Centauri“ Folgen sind legendär, oder „Alpha bis Omega“ (behandelt im Gespräch zwischen Lesch und dem katholischen Theologen Thomas Schwartz den Gegensatz und die Vereinbarkeit von Religion und Naturwissenschaften.)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch#Fernsehauftritte

  114. #127 digestif

    Sie sind sich lediglich der Unzulänglichkeit der religiösen Ideologie (vulgo: Aberglaube) bewusst und versuchen daher Atheismus auf die gleiche Stufe zu zerren.

    Nicht ganz richtig: Das macht lediglich der Autor, der mit diesem Artikel den verbalen Boxkampf hier bewußt eingeläutet hat.

  115. #127 digestif

    Nein ich bin selber Atheist, aber ich interessiere mich sehr für Mathematik, Geschichte, Logik im Allgemeinen und vorallem Statistiken.

    Atheismus oder sogar schon fehlende Religiosität führt zum Untergang von Ländern.

    Religion ist ein Indikator für Gesellschaftswerte, Nationalität, Identität und Demographie. Auch wenn er auf den ersten Blick für keines dieser Nomen eine zwingende Bedingung zu sein scheint.
    Aber es ist nunmal so.

    Und es ist doch zutreffend, bitte geben Sie sich doch einfach die Mühe und lesen einfach die Definiton von Atheismus, dann müssen Sie nicht nach ihrer eigenen „Logik“ hier heruminterpretieren.

    PS und nein, der der etwas postuliert ist nicht in der Pflicht diese nachzuweisen, die String-Theorie zb. wurde und kann nicht bewiesen werden.
    Es gibt keine „Standard-Nullhypothese“, wenn man etwas nicht beweisen kann (aufgrund von fehlender Technologie zb), ist das nicht der Beweis im Umkehrschluss, dass eine Nicht-Existenz BEWIESEN ist.

    Bewiesen ist nur was bewiesen ist. Theismus und Atheismus sind beides Glauben.

  116. #138 Toytone

    Genau der (der Autor) war es ja auch, den Ich mit „Sie“ angesprochen habe 😉

  117. @ #136 Lady Bess

    Mich regt der Artikel auf, weil er sich über Atheisten, die voller Stolz zu ihrer Gottlosigkeit in einem mehrheitlich religiösen Land stehen, aufregt.

    Dass das solche kranken Hirne wie in Posting #9 als Aufforderung empfinden, Atheisten den Krieg zu erklären, ist meiner Meinung nach Kalkül.

    Der Artikel an sich – ohne dass ich wüsste, dass hier ständig gegen Atheisten gehetzt wird – würde mich nicht aufregen.

  118. #137 7berjer

    […]oder “Alpha bis Omega” (behandelt im Gespräch zwischen Lesch und dem katholischen Theologen Thomas Schwartz den Gegensatz und die Vereinbarkeit von Religion und Naturwissenschaften.)[…]

    Genau die Sendung meinte ich eigentlich auch (habe dann auchin meinem Kommentar Theologe gegen Philosoph ausgetauscht). Eine Diskussion auf hohem Niveau. Von Wissen, Intelligenz und gegenseitigem Respekt geprägt. So, wie es sein sollte.

    Hervorragende Sendung! 🙂

  119. @ #138 Toytone

    Richtig. Ich denke auch, dass man mal wieder bewusst die religiotischen Kettenhunde loslassen wollte. Vielleicht irre ich mich auch, aber das ergebnis ist immer das selbe.

  120. @ #142 Toytone

    Ich höre Harald Lesch mit Alpha Centauri jeden Abend zum Einschlafen. Gibt ihn auch als diverse Hörbücher. Das erste Mal habe ich die Sendung 1999 gesehen und war sofort Fan 😉

  121. #143 Paedo-Prophet

    Ja, leider. Es bringt nichts, darüber hier im Forum zu diskutieren. Da wir viel beleidigt und gespalten.

    Wie gesagt, der Islam ist das Problem für unseren Kulturkreis, und nicht das Christentum oder der Atheismus!

  122. #134 elohi_23

    Ich als ein Deutscher mit polnischem Migrationshitnergrund, bin für die rigorose Abschiebung aller Ausländer der Osterweiterung (vorallem Polen) und der aller Osteuropäer, genauso übrigens wie allen anderen Wrtschaftsflüchtlingen. Außerdem sollten die Grenzen für diese Länder geschlossen werden.

    Freie Personenfreizügigkeit sollte nur für Länder gelten, welche einen ähnlichen Lebenstandart gewährleisten.

    Anderfalls finden Völkerwanderungen statt und die ehemaligen Länder stürzen in den Abgrund.

  123. #142 Toytone (07. Jul 2011 21:54)

    „…Diskussion auf hohem Niveau. Von Wissen, Intelligenz und gegenseitigem Respekt geprägt. So, wie es sein sollte.“

    ———————————————–

    Dito !
    So sollte es sein. 😉

  124. Ok, mein vorheriger Beitrag kann gelöscht werden, ich wollte niemandem mit Satz über den katholischen Priester zu nahe treten, ich war einfach nur stinksauer. Allerdings ist das genau dieselbe Argumentationsschiene, die #9 Ogmios gefahren ist. Mir ist durchaus klar, dass die meisten Christen/Katholiken wer-auch-immer, durchaus anständige Leute sind, genauso, wie es Atheisten gibt, die schlimmes getan haben. Aber seht mal den Unterschied: ich würde niemals anfangen, von mir aus gegen Christen loszuhetzen, bloß weil mir vielleicht das ein oder andere nicht passt. Meine Beiträge sind in so einem Fall immer Verteidigung gegen einen grundlosen Angriff seitens diverser PI-Leute. Mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob jemand abends zu seinem Gott betet oder sein Abendessen gedankenlos in sich hineinstopft. Ich möchte nur aufgrund meiner Einstellung weder als unmoralisch noch als Massenmörder bezeichnet werden. Genauso wie 99,99 Prozent der katholischen Priester wohl niemals einem Kind Schaden zufügen würden, sind 99,99 Prozent der Atheisten auch anständige Menschen! Und Spinner wie Wulff und Hitler haben eines gemeinsam: Ausstehen kann sie keiner, weder Christ noch Atheist!

    Ich werde aber wohl dennoch eine Runde pausieren, aber auf eine Abmeldung (vorerst) verzichten.

  125. #97 FreeSpeech (07. Jul 2011 21:24)

    PI vertrottelt allmählich. Wer wirklich glaubt, der kann auch Banner von Atheisten herumfliegen lassen.

    Und alle Atheisten tragen Kreuze gegen Abtreibung??? Gibt ja genug humanistische Atheisten die gegen Abtreibung sind!

    Das ist doch blöd! Als wenn Sie „Gottes Botschaft“ ohne Menschenrechtsbeauftragten-Petition einfach so verbreiten würden…

    Mal ganz ehrlich…

    Bitte!

  126. #147 NigelF

    Sie wollen sich also selbst abschieben lassen?
    Machen sie doch den ersten Schritt 😉

  127. @ #141 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 21:53)

    # 9 habe ich erst jetzt gelesen, so was überlese ich gleich instinktiv. Ein paar „Übertreiber“ gibt es doch immer, was solls.

  128. #50 elohi_23 (07. Jul 2011 20:51)
    Die Befreiung für Deutschland kommt wieder aus Polen!

    Wie denn? Könnten Sie das mal näher definieren? Meine Familie stammt aus Nordpolen, aber wenn ich die Moschee mit Minarett in Danzig (toller Artikel über diese Stadt in der neuesten Ausgabe der Jungen Freiheit!) sehe, kommen mir die Tränen. Auch wenn Polen fast mohammedanerfrei ist (ca. 30000 mohammedanische Immigranten leben in Polen, die Hälfte in Warschau, auch der interreligiöse Dialog wird leider gepflegt) und 75% praktizierende Katholiken sind, so stinkt es mir, dass ausgerechnet in dieser Stadt eine Moschee mit Riesenminarett steht. Ebenso gibt es in Warschau eine Moschee (von den Tartaren im Osten ganz zu schweigen), also in den beiden bedeutendsten Städten, das hat Methode bei den Mohammedanern. Siehe Berlin, Brüssel, Rotterdam, London, Paris etc..

  129. elohi_23,

    Ja die Polen blicken auf ihre Heimat und wissen,dass sie ihr mit ihrer Abwesenheit schaden. Was ich immer zu meiner Freundin sage ist, dass wir Deutsche und Polen und der Rest Osteuropas in naher Zukunft hart durchgreifen muessen, um Europa vor dem Islam zu retten. Aber was erzehl ich ihr das? Die meisten Polen wissen,wo das noch maechtige Deutschland hinsteuert..in den Untergang. Diesmal aber nicht mit wehenden Fahnen.
    Das schlimmste ist, das wenn Deutschland faellt…die Tuerken freie Bahn haben auch den Rest auszurotten. Uebertrieben? Ich glaube nicht (leider).

  130. #150 digestif

    Ich bin mit meinem Studium noch nicht fertig, außerdem habe ich neben meiner Geburt in Deutschland zweifelsfrei auch keinen unbedeutenen Anteil an deutscher Abstammung, wie meinen Nachnamen zb ;).

    Der wichtigste Grund ist aber, dass ich die Muslime nicht einfach so davonkommen lasse, nach all dem was ich gehört und gesehen habe. Es hat sich einfach zuviel Wut angestaut, den großen Zusammenprall der Kulturen will ich nicht verpassen.

  131. @ #147 NigelF (07. Jul 2011 21:57)
    Völkerwanderungen gab es schon immer, die kann man nicht aufhalten. Ein Problem sehe ich vor allem in den Völkerwanderungen aus dem Orient, weil sie eine ganz andere Kültür herbringen die mit uns nicht konform geht.

  132. #155 NigelF

    Passt ja zu ihrer restlichen Einstellung.
    Selbst Atheist sein, der breiten Bevölkerung aber absprechen, ohne Religion auskommen zu können – sind halt einfach zu doof die Leute, nech?
    Genauso scheint es sich wohl auch in Sachen Polen zu verhalten.
    Die gebürtigen Polen sollen sich schon zurückscheren, aber selber hierbleiben wollen, schöne Doppelmoral, die sie sich da zugelegt haben 😉

  133. @ #147 NigelF (07. Jul 2011 21:57)
    … bin für die rigorose Abschiebung aller Ausländer der Osterweiterung …

    Das ist Unfug!

    Abgeschoben werden sollten nur die Kriminellen und die Sozialschmarotzer sonst niemand. Wer in Deutschland arbeitet und Steuer zahlt müsste eigentlich „Herzlich Willkommen“ zu hören bekommen.

    P.S.
    Auch ich bin ein Deutscher mit polnischem Mihigru (beinahe wie Henryk M. Broder).

  134. #155 NigelF

    F klingt aber nicht sehr deutsch. 😉 ^^

    Also Miroslav Klose klingt auch nur vom Vornamen her osteuropäisch.. Wird wohl eher Schlesier sein.

  135. Solange sich die Menschen zu den christlichen Werten bekennen und die meissten Menschen im Staat überhaupt noch an Jesus Christus glauben und nach IHM ihr Leben ausgerichtet haben.
    Solange hat der Islam keine Chance in besagten Land.
    Erst die Atheisten fangen an den Bau auszuhöhlen und öffnen die Tore für ein islamisches Weltbild.

  136. #130 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 21:44)

    Ich wiederhole einfach Ihren ganzen Kommentar:

    @ #53 WahrerSozialDemokrat

    Dass du an Selbstgerechtigkeit und kaum zu überbietender Selbstüberschätzung leidest, ist mir seit ca. 2,5 Jahren bekannt. So lange bin ich hier und stolpere immer wieder über deine “geistreichen” Kommentare.

    Dass du jetzt aber an Verwirrungszuständen leidest, ist neu. Anders kann man nicht erklären, warum du meine Aussage, dass wir weniger Zugriffszahlen als noch vor einem Jahr haben damit zu negieren versuchst, dass du mir die Trümmer-Türken-Legende unterjubeln willst.

    Tip: Medikamentiere dich entsprechend, dann wird das wieder.

    Und ich sage, ich habe Recht und ignoriere Ihre WB-Einstudierten-Beleidigungs-Rituale!

  137. #155 NigelF

    Der wichtigste Grund ist aber, dass ich die Muslime nicht einfach so davonkommen lasse, nach all dem was ich gehört und gesehen habe. Es hat sich einfach zuviel Wut angestaut, den großen Zusammenprall der Kulturen will ich nicht verpassen.

    Wenn Sie nicht älter als 70 sind und bspw. ein Herzproblem o.Ä. haben, werden sie den noch erleben. Und wir werden dann sicher Seite an Seite kämpfen.

  138. Interessant ist dass gerade in den Ländern wo die Atheismus-Kampagne so grossen Erfolg hatte, GERADE da in diesen Ländern wo die Atheistenbusse so fleissig unterwegs waren…
    GERADE da ist die Islamisierung am stärksten.

    England…Deutschland…ect…

  139. @ #139 NigelF (07. Jul 2011 21:52)


    PS und nein, der der etwas postuliert ist nicht in der Pflicht diese nachzuweisen, die String-Theorie zb. wurde und kann nicht bewiesen werden.
    Es gibt keine “Standard-Nullhypothese”, wenn man etwas nicht beweisen kann (aufgrund von fehlender Technologie zb), ist das nicht der Beweis im Umkehrschluss, dass eine Nicht-Existenz BEWIESEN ist.

    Bewiesen ist nur was bewiesen ist. Theismus und Atheismus sind beides Glauben.

    Das Teekannen-Gleichnis von Bertrand Russel ist Ihnen bekannt?
    Sie glauben an die nichtwiderlegbare Teekanne im Erdorbit? Die Wahrscheinlichkeit der Existenz dieser Teekanne ist genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit ihrer Nichtexistenz?
    Also ist jede Behauptung von mir, die niemand widerlegen kann, zu 50% wahr?

  140. #158 digestif

    Vielleicht sollten sie sich die posts der „Polen“ hier noch einmal durchlesen. Von Doppelmoral kann ich da nichts erkennen.

  141. #161 Sonnenreiter (07. Jul 2011 22:13)

    Solange sich die Menschen zu den christlichen Werten bekennen und die meissten Menschen im Staat überhaupt noch an Jesus Christus glauben und nach IHM ihr Leben ausgerichtet haben.
    Solange hat der Islam keine Chance in besagten Land.
    Erst die Atheisten fangen an den Bau auszuhöhlen und öffnen die Tore für ein islamisches Weltbild.

    Völliger Unfug. Ist Grüßaugust Wulff Atheist, ist Präservativ Nikolaus Schneider Atheist?

    Ich bin, wie viele hier im Blog Atheist und bekämpfe den Islam. Und Thilo Sarrazin hat auch im Osten Deustchlands (in dem es bekanntlich wenige Christen gibt) nicht umsonst soviel Zustimmung erfahren.

  142. #162 WahrerSozialDemokrat (07. Jul 2011 22:13)

    #130 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 21:44)

    Tip: Medikamentiere dich entsprechend, dann wird das wieder.

    Und bezüglich Medikamenten bin ich ein Totalverweigerer!!! Selbst gegenüber Aspirin und Co…

    Und mein Zahnarzt leidet mehr als ich! 😉

    Mal so nebenbei Sie Nettfrau… 🙂

  143. #152 Gabriele

    Da kann ich dich aber vom Gegenteil überzeugen^^

    Die wollten ein islamischen Zentrum in Warschau bauen und schau dir die Proteste an.
    Die halbe Stadt hat demonstriert, sogar der neutrale Moderator war gegen die islamischen Gäste, der örtliche Prister der vor Ort war war dagegen und jeder Pole im Talk-Show Publikum schien Zitate aus dem Koran zu haben.

    Der polnische Charakter ist sehr neurotisch veranlagt, man denkt immer man wolle ihnen irgendwas wegnehmen, auch wenn sie nichts zu verlieren haben.

    Die schauen mit unbegründeter Panik nach Westeuropa und wollen diese Zustände auf keinen Fall.

    http://www.youtube.com/watch?v=ghxU-yrJcvk&feature=related

  144. Atheisten haben einen enormen Vorteil. Man kann sie nicht religiös beleidigen.

  145. Toytone und Sonnenreiter, sie beide haben Recht und liegen gar nicht so weit auseinander, auch wenn es im Moment nicht so scheint.

    Der Feind aber steht woanders.

  146. #163 Toytone

    Mein Nickname ist eine Anspielung auf der EU-kritischen Europaabgenortneter Nigel Farage.

  147. @ #173 Hoffmann v. Fallersleben

    Wie? Hast du nicht den mordenden und brandschatzenden Atheisten-Mob durch die Straßen ziehen sehen, wie sie alle Gläubigen jagen, weil die ihren Nicht-Gott beleidigt haben?

    😉

  148. #130 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 21:44)

    ist mir seit ca. 2,5 Jahren bekannt. So lange bin ich hier und stolpere immer wieder über deine

    Nicht mit Ihrem aktuellen Namen!

    Der wievielte ist es???

    Und warum brauchen Sie immer wieder neue Namen?

    Ein wenig Selbstreflexion kann nicht schaden…

    Ein kleiner Tipp…

  149. #172 NigelF

    Der polnische Charakter ist sehr neurotisch veranlagt, man denkt immer man wolle ihnen irgendwas wegnehmen, auch wenn sie nichts zu verlieren haben.

    Die schauen mit unbegründeter Panik nach Westeuropa und wollen diese Zustände auf keinen Fall.

    Unbegründet würde ich die „Panik“ nicht nennen. Vielleicht eher vernünftig. 😉

  150. #131 Paedo-Prophet (07. Jul 2011 21:46)
    @ #129 Gabriele

    Genau. Deshalb gab es auch keine Hexenverbrennungen, Massenhinrichtungen und Juden-Progrome unter dem Christen-Banner, nicht wahr?

    Hat da wieder jemand nur das 21. Jahrhundert in Geschichte mitbekommen und den Rest verpennt?

    Sie haben nur eine dicke und beleidigende Fresse, aber keine historischen Kenntnisse.
    Die größten Hexenverbrennungen fanden zu den Anfängen der Aufklärung (als man versuchte, sich den christlichen Einflüssen zu entziehen) und auch zur Zeit der „späten Kreuzzüge“ (welche aber keine wie im Mittelalter wahren Kreuzzüge = Verteidigungszüge gegen den Islam waren, sondern säkulare Herrschaftskonflikte) in der beginnenden Neuzeit statt, es waren also Hexenverbrennungen von „staatlicher Seite“. Berühmtestes Beispiel ist wohl Jeanne d’Arc, eine katholische Heilige, die Jungfrau von Orléans.

    Der Soziologe Heinsohn und der Soziologe Otto Steiger beschäftigten sich im Zuge ihrer bevölkerungswissenschaftlichen Arbeiten mit diesem Phänomen und augenfällig ist, dass Hexenverbrennungen immer dann stattfanden, wenn Menschen benötigt wurden. Die Kriege und die Pest hatte Menschen dahingerafft, neue Menschen („Kanonenfutter“) mußten her, also wurden alle Frauen, die in den Techniken des Abtreibens versiert waren, getötet. Bei diesen Hexen handelte es sich also vielfach um Hebammen. Die Frauen sollten wieder viele Kinder bekommen. So wünschten es die jeweiligen Machthaber.

    Im Übrigen befanden sich viele katholische Priester und Bischöfe im Widerstand. Lesen Sie „Rom und die Juden“ von dem jüdischen Religionswissenschaftler und Holocaustüberlebenden Pinchas Lapide, der sagt, dass unter Papst Pius XII. ca. 8 1/2 Millionen Juden gerettet wurden.

    Was kam von den Atheisten, deren Kantscher Humanismus sich sowieso aus dem Christentum, aus seiner Lehre, speist? Und Voltaire war keineswegs der große Aufklärer, sondern ein Bourgeoise, der die theoretischen Grundlagen für die neuzeitlichen Massenermordungen und das Jakobinertum lieferte. Der Blutrausch der Französischen Revolution wurde nur von den kommunistischen Diktaturen getoppt. Ist das Aufklärung im Sinne von Kantscher Vernunft? Nein, das ist Tyrannei – unter dem Deckmantel von „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ und wer sich diesem Kampf nicht anschließen wollte, wurde einen Kopf kürzer gemacht. Das ist der „Humanismus der Aufklärung“.

  151. @ #153 Deutscher in Irland (07. Jul 2011 22:06)

    … Die meisten Polen wissen,wo das noch maechtige Deutschland hinsteuert in den Untergang. Diesmal aber nicht mit wehenden Fahnen ….

    Die meisten Auslands-Polen wissen es, an der Weichsel nur die politisch Interessierten.

    Polen hat lebendiges Interesse darin, dass Deutschland weiterhin politisch und wirtschaftlich stabil bleibt.

    Ich plädiere für engere Zusammenarbeit (auch militärisch) zwischen Polen und Deutschland. Ich denke, wir befinden uns auf dem richtigen Wege. Die Polen verlieren langsam die Angst vor den Deutschen und der Aufstellung einer deutschen Befreiungsarmee in Polen stünde notfalls nichts im Wege, natürlich um Frieden zu sichern. 😉

  152. #175 NigelF

    Habe ich mir schon gedacht. War auch nur ein Scherz. Oder kennen Sie jemanden, der F mit Nachnahmen heisst? 😉 😀

  153. #168 walter

    Ihr Post ist völliger Unsinn. Ich spreche nicht von Wahrscheinlichkeiten.

    Wahrscheinlichkeit hat damit rein gar nichts mit Beweisen zu tun.

    Es gilt nicht als Beweis einer Nicht-Existenz nur weil es nach eigenem subjektiven Verständnis unwahrscheinlich erscheint.

    Ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeitsberechnung eines Gottes gar nicht durchführbar ist. Man kann in diesem Fall gar nciht von „wahrscheinlich“ oder „unwahrscheinlich“ sprechen.

  154. #179 Gabriele

    Die größten Hexenverbrennungen fanden zu den Anfängen der Aufklärung (als man versuchte, sich den christlichen Einflüssen zu entziehen) und auch zur Zeit der “späten Kreuzzüge” (welche aber keine wie im Mittelalter wahren Kreuzzüge = Verteidigungszüge gegen den Islam waren, sondern säkulare Herrschaftskonflikte) in der beginnenden Neuzeit statt, es waren also Hexenverbrennungen von “staatlicher Seite”. Berühmtestes Beispiel ist wohl Jeanne d’Arc, eine katholische Heilige, die Jungfrau von Orléans.

    Wenn Sie mir sagen können, an welcher Stelle Sie ihren Kommentar ad absurdum geführt haben, bekommen Sie von mir ne Mark. 😉

  155. Das war mal wieder überfällig: ein christlicher Artikel – und gleich fallen die Kommentatoren übereinander her.

    Diese Dinge können wir diskutieren, wenn wir das vorrangige Problem Deutschlands/Europas gelöst haben. Wenn wir uns dabei als Kampfgefährten anerkennen, fallen vielleicht auch die Vor-urteile.

    Ich bin Christ, aber ich kämpfe oft gegen Zweifel. Trotzdem halte ich an Gott fest. Aber ich kann niemanden verurteilen, der nicht an Gott glaubt (ist auch nicht meine Aufgabe).

    Aber dass der islamische Gott am ehesten dem entspricht, was (oder wen) die Bibel Satan nennt, ist für mich ohne Frage.

    Da ist eine Kraft am Wirken, die alles, was schön und gut in unserer Kultur ist, zerstören will. Und deshalb werden alle, die die Destruktivität dieser Kraft erkennen gebraucht.

    Und nebenbei darf jeder für seine persönliche Weltanschauung werben, aber bitte immer freundlich. Kultivierte Menschen schlagen nicht mit Worten oder Taten aufeinander ein.

  156. #172 NigelF (07. Jul 2011 22:23)

    Ja, richtig, NigelF. Ich weiss davon und wäre gern dabeigewesen. Auch auf PI berichtete darüber. Ich denke nur, jede Moschee ist eine zuviel, besonders das Megateil in Danzig.

  157. Diejenigen die Toleranz predigen, können dieses Wort meist nichtmal buchstabieren. Da scheinen sich radikale Islamisten und radikale Christen
    ja sehr ähnlich zu sein.
    Ob mir ein Muselmane sagt ich komme in die Hölle weil ich nicht an Allah glaube oder ob mir ein Christ sagt ich komme in die Hölle weil ich nicht an Gott glaube…ist für mich irgendwie kein großer Unterschied. Die Tochter eines evangelischen Pfarrers hat mir mal ein Faltblatt gezeigt mit dem Titel: „Ehe mit einem Ungläubigen“. Na wenn mich das nicht an eine hier vieldiskutierte Religion erinnert. Ich lasse jeden glauben was er will solange er mich damit nicht infizieren will. So lasst auch mich glauben was ich will und wenn es NICHTS ist! Wir sollten hier den Glauben mal ausser acht lassen, denn europäische Christen und Attheisten haben zumindest die gleiche zu einander kompatible Kultur, was auf die Muselmanen nicht zutrifft. Sich hier zu zerfleischen ist doch völlig hirnrissig!

  158. @ #163 Toytone (07. Jul 2011 22:13)

    Klose ist Schlesier, also ein polonisierter Deutscher, kein „Bio-Pole“ sozusagen.

  159. So, ab ins Bett. Gute Nacht, ihr Glaubenden und Gottlosen. Eines Tages wird uns die Sonne fressen und zeigen, dass wir jahrtausendelang den falschen bzw. keinen Gott angebetet haben. 😉

    Gute Nacht, liebe Mitstreiter!

  160. #185 AtticusFinch

    Nein, es handelt sich hier nicht um einen christlichen Artikel.
    Es handelt sich um einen explizit Atheismusfeindlichen Artikel.

    Wie Ich bereits in meinem ersten Beitrag unter diesem Artikel schrieb: PI gräbt sich völlig ohne Not selbst das Wasser ab.
    Was sollen solche Artikel, die hier keinem was bringen?

  161. #179 Gabriele (07. Jul 2011 22:30)

    Guter Kommentar!

    Wobei ich gerne Kant, Marx, Darwin und Co bildlich zitiere, um selbsternannten Anti-Religiöse den Spiegel in die Fresse zu werfen…

    Die Splitter heraus ziehen ist dann ein Genuß…

    😉

  162. #187 Minarett-Bieger (07. Jul 2011 22:34) Your comment is awaiting moderation.

    Muß ich wohl glatt noch einen Kommentar bezüglich der Meinungsfreiheit bei PI hinzufügen…ach was solls, Meinugsfreiheit gilt bekanntlich eh immer nur für die eigene Meinung, nie für die der Anderen.

  163. # 9 Ogmios

    „ATHEISMUS IST IN DER TAT DIE KRANKHEIT DER MENSCHEIT.


    Ein Atheist hat keine Werte, da er ohne Tangente ist.“

    Zu dieser Meinung kommen Sie wohl nach jahrelanger religiöser Gehirnwäsche, was?

    Wenn ich solchen geistigen Dünnpfiff lese, weiß ich warum ich aus der Kirche ausgetreten bin.

    Von was für einer Tangente reden Sie eigentlich? Wenn Sie damit das Brett vor Ihrem Kopf meinen, stimme ich Ihnen zu.

    Den Rest Ihres Zeugnis geistiger Degeneration zerpflücke ich morgen, wenn ich wieder Lust habe, Beschränkten wie Ihnen den Horizont zu erweitern.

    Soviel schon mal vorweg:
    Meine Meinung: Ethik ja, Religion nein!

    In diesem Sinn, Gute Nacht allerseits.

  164. @ #188 Gabriele (07. Jul 2011 22:39)
    … Klose ist Schlesier, also ein polonisierter Deutscher, kein “Bio-Pole” sozusagen …

    oder ein Angehöriger der deutschen Minderheit in Polen.

    „Klose i Podolski przyjechali z Polski!”
    schreien die polnischen Fußballfans. 😉

  165. #192 WahrerSozialDemokrat (07. Jul 2011 22:44)

    Würde ich auch gern machen. Marx, der Gott der Kommunisten, war auch nicht der, für den sie ihn hielten. Er war ein Schmarotzer, Antisemit und verachtete die Arbeiter:
    „Komplettere Esel als diese Arbeiter gibt es wohl nicht.“ Marx an Adolf Cluß, 1852 (MEW 28, 537).
    „Ich habe nie, besoffen oder nüchtern, Äußerungen gemacht, daß die Arbeiter nur zu Kanonenfutter gut, obgleich ich die Knoten … kaum gut genug dafür halte.“ Marx an Adolf Cluß, 1853 (MEW 28, 596).

  166. @#183 NigelF (07. Jul 2011 22:32)

    #168 walter

    Ihr Post ist völliger Unsinn. Ich spreche nicht von Wahrscheinlichkeiten.

    Wahrscheinlichkeit hat damit rein gar nichts mit Beweisen zu tun.

    Es gilt nicht als Beweis einer Nicht-Existenz nur weil es nach eigenem subjektiven Verständnis unwahrscheinlich erscheint.

    Ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeitsberechnung eines Gottes gar nicht durchführbar ist. Man kann in diesem Fall gar nciht von “wahrscheinlich” oder “unwahrscheinlich” sprechen.

    Mit Logik haben Sie es nicht so, was?
    Eher mit Beleidigungen?

    Sie haben behauptet:

    PS und nein, der der etwas postuliert ist nicht in der Pflicht diese nachzuweisen, die String-Theorie zb. wurde und kann nicht bewiesen werden.

    Selbstverständlich muss der, der eine Hypothese aufstellt, auch Beweise anbieten können. Bis zum Beweis der Richtigkeit bleibt es eben eine Hypothese und keine Wahrheit, egal, wie fest man „glaubt“. Was soll der Hinweis auf die String-Theorie? Hat irgend jemand behauptet, sie sei bewiesen und damit wahr?

    Es gibt keine “Standard-Nullhypothese”,

    Doch. Es gibt zunächst einmal die vernünftige Annahme, dass etwas, was nicht wahrnehmbar ist, nicht existiert. Das ist damit gemeint. Es hat nämlich keinen Zweck, über nicht wahrnehmbare Dinge zu spekulieren.

    wenn man etwas nicht beweisen kann (aufgrund von fehlender Technologie zb), ist das nicht der Beweis im Umkehrschluss, dass eine Nicht-Existenz BEWIESEN ist.

    Stimmt.
    Und was folgt daraus für die Existenz dieses „etwas“, dessen Nichtexistenz nicht beweisbar ist?
    Haben Sie an dieser Stelle etwas Besseres als Schmähungen zu bieten? Müssen wir jetzt vielleicht doch von Wahrscheinlichkeiten reden?

    Bewiesen ist nur was bewiesen ist.

    Bravo. Ganz meine Meinung. Wozu also Erwägungen über Unbeweisbares?

    Theismus und Atheismus sind beides Glauben.

    Agnostizismus auch?

    Sie scheinen ja weiser als Bertrand Russel. Nun bin ich gespannt, ob Sie qualifiziert oder wieder nur beleidigend replizieren.

  167. #196 elohi_23 (07. Jul 2011 22:53)

    Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Zeit!

    Wir denken nur, wir wären gelöst und das ist falsch, es ändert sich vieles aber das Band ist zeitlos kontinuierlich. Wer das Band der Zeit nur auf sich oder auf einen bestimmten Aspekt der Zeit bezieht, reduziert und verharrt, entwickelt sich nicht fort innerhalb der Zeit! Und das hat nichts mit Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zu tun, sondern nur mit dem Ewigen, Unendlichen, Unbegreiflichen, schon immer Sein und auch ewigen Sein und besonders verleugnendem Sein.

    R.A.D. – Verrat an unseren Deutschen Vorfahren – Zensierte Fassung
    http://www.youtube.com/watch?v=fOLVJXniaoQ

  168. #199 walter

    Verstehen Sie keine Sätze?

    Ich hab die String-Theorie genannt, weil diese nicht bewiesen ist, aber man diese dennoch postuliert.
    Also widerspreche ich Ihnen, dass man etwas beweisen muss, damit man es postulieren (behaupten) darf.

    Atheismus ist ein Glaube, man glaubt an die Nicht-Existenz eines Gottes, obwohl man es nicht wissen kann ob es diesen gibt.

    Atheisten, welche als als nicht religiös gesehen werden wollen wie viele Interlektuelle und Wissenschaftler sind sich dieses Problems bewusst und nennen sich deshalb Agnostiker.

    Auszug aus Wikipedia:

    Der Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.

    Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“ oder „Es ist nicht beantwortbar“.

  169. #23 Lady Bess

    Millionen Kirchenchristen, die vielleicht noch Mitglied in ihrer Kirche sind, aber von ihrem Glauben, seinen Inhalten und Werten und vor allem der von ihm geforderten Lebensführung und Haltung abgewichen sind.

    Was wundert also wenn Religion zum vernichtenden Fluch gemacht wird?
    Die Frömmeren haben sich zumeist einen Scheißdreck um ihre Kinder gekümmert und wie die mit all den frommen Forderungen klar kommen.
    Schlimmer noch, sie haben denen eine gewaltige Handbremse ins wachsende Leben gerissen und dann noch Wunderdinge erwartet. Zu jeder Menge Rohrkrepierer hat das geführt.
    Selbst dran Schuld wenn Leute wie ich sich lieber eine Mistgabel durch den Fuß treiben als diesen religiösen Irrsinn je wieder an sich ran zu lassen.
    Absolut selbst dran Schuld!

  170. Ich glaube nicht, dass die Kirchen dazu beitragen werden, islamischen Unterricht an Schulen zu verhindern. Ihre Privilegien sind ihnen wichtiger.
    Weder die christlichen Kirchen noch der Zentralrat der Juden haben sich bisher in der Abwehr der Islamisierung Europas hervorgetan.
    Anzuerkennen war die Regensburger Rede Benedikts. Aber schnell zurückgerudert ist er doch.
    Die Sehnsucht nach Führung durch höhrere Wesen können auch Salafisten sehr gut bedienen. Ich glaube, dass wir diese Sehnsucht nicht fördern sollten.

  171. ich hab mich schon letztens über die teils homophoben kommentare gewundert aber das hier toppt es ganz klar.

    atheisten ohne werte usw.
    sowas hab ich wirklich nicht von pi erwartet.

    denkt ihr nicht der mensch kann ohne religion ein weltbild selbst entwickeln? meint ihr wirklich ohne religion wäre es dem frei denkenden menschen nicht möglich festzulegen was gut und was schlecht ist?

    ich bin auf dem papier christ – aber meine werte und meine einstellung habe ich nicht aus der kirche.

  172. Immerhin ist es in den christlichen USA nach Umfragen leichter, als farbiger Schwuler Präsident zu werden denn als normaler Atheist 🙂

  173. #101 walter
    Sehr gute Argumentation.
    Mit wird das auch zuviel. Es ist eben die Verdammungswut der Religionen die „Fromme“ Leute so argumentieren lässt.
    Stalin war übrigens auf einem Priesterseminar und Hitler sah sich auch von Gott bestimmt.
    Stalin lies eine Marienfigur 2 mal um Moskau fliegen als es Eng wurde.
    Dort wo harte „Fromme“ Hand herrscht, herrscht unrecht und in Folge werden oft Totschläger und Massenmörder hochgezüchtet.
    Die logischen Früchte unheiliger Frömmerei.

  174. #206 NigelF (07. Jul 2011 23:33)

    Zu kurz!

    Theismus und Atheismus und auch Katholizismus und auch Theologie und Co und Drum und Dran können Sie studieren, philosophieren und homogenisieren! Und wie auch immer…

    Mit Glauben hat es alles dann nur am Rande zu tun…

    Ist jetzt gemein, gebe ich zu! Aber Religion ist nicht gleich Glauben, wie Schlafen nicht gleich Leben ist…

    Aber ohne…?

  175. ALLAHLESS EUROPE!

    DAS wäre ein Banner, den ich an jedem Flugzeug sehen will!

  176. #207 WahrerSozialDemokrat
    Das war eine sehr scharfe Anklage und eine Erklärung geistiger Evolution, dass das was nichts taugt zwangsläufig untergeht.
    Oder wie es in der Bibel steht: Abgehauhen wird.
    Hatten wir nicht einen christlichen Kaiser der unsere Vorväter in den ersten Weltkrieg führte?
    Wer in Folge ist ja bekannt und die Gesellschaft war bei dem immer noch dass, was hier so hoch gelobt wird. Sie gingen sonntags fast alle brav in die Kirche und sie gingen unter mit dem Gröfaz.

    Genügt das nicht um zu zeigen, dass was schief liegt?

  177. #179 Gabriele (07. Jul 2011 22:30)

    Sehr wahr.

    Man hätte noch intensiver darauf hinweisen können. dass die Bevölkerung eben zunächst durch den Schwarzen Tod um ein Drittel (regional auch mehr!) reduziert wurde.

    Die danach ausbrechenden Kriege waren die Folge(!) dieses Desasters – manche sahen eben ihre Stunde gekommen.

    Danach – als Mittel, die demographische Entwicklung positiv zu beeinflussen – die Hexenverbrennungen.

    Und noch mal: Hexenverbrennungen waren im Mittelalter durch Dekret von Karl dem Grossen VERBOTEN und wurden mit dem Tode bestraft.

  178. #213 Jochen10 (07. Jul 2011 23:53)

    Menschen sind zu allen Zeiten in Kriege gezogen. Die brauchen dazu keine christlichen Religionen.

    Der durch Alexander ausgelöste Weltkrieg (!) war z.B. in keiner Weise religiös bedingt.

  179. #179 Gabriele
    Das mit den Hexenverbrennungen stimmt mit Einschränkungen. Priester haben auch verbrannt.
    Auch wenn Rom selbst nicht verbrannt hat lieferten sie die nötigen Grundlagen dazu.

    Der Rest ist m.E. Humbuck!

  180. #218 Jochen10 (08. Jul 2011 00:05)

    Es sind auch schon Atheisten gegen Atheisten in den Krieg gezogen – Stichwort Ussuri.

    Auch der Islam wäre im übrigen längst tot, gäbe es nicht zwei Faktoren: Öl und Youth Bulge.

    Ein dritter Faktor war in der Vergangenheit der unselige kalte Krieg, in dem beide Seiten den Islam zu instrumentalisieren versuchten.

  181. #217 Jochen10 (08. Jul 2011 00:04)

    #179 Gabriele
    Das mit den Hexenverbrennungen stimmt mit Einschränkungen.

    Nur ganz kurz, ohne Thematisierung!

    Wieviel Hexen (weibl. und männl.) wurden unabhängig von protest. oder kath. Gebieten und unabhängig von relig. oder weltlicher Anschauung und über welchen Zeitraum so ungefähr ermordet…? (und dabei nehme ich Lutheraner leider verallgemeinert mit hinein)

    Mal ne Zahl und Zeitraum wäre hilfreich, um zu wissen ob der letzte Tsunami auch ohne Atom bedeutender war…

    Nur mal so ungerechtfertigt nebenbei…

    Ich könnte aber auch ohne erlebte Katastrophen zurecht rücken, egal ob natürlich oder weltlich…

  182. #213 Jochen10 (07. Jul 2011 23:53)

    Genügt das nicht um zu zeigen, dass was schief liegt?

    Ja! Und mehr als ich dachte… 🙁

    Die Zusammenhänge die Sie ziehen stimmen so einfach nicht, nicht das Einzelne ist falsch…

  183. Es ist immer wieder traurig, mit ansehen zu müssen, zu welchen Themen die Kommentare auf PI sprudeln und wo eisernes Schweigen herrscht.
    Letzten Endes schießen die Kommentarzahlen längst nur noch bei zwei Themenbereichen in die Höhe: Gegensatz Atheismus/Christentum und Gegensatz Heterosexualität/Homosexualität.

    Dabei sind dies genau diejenigen Konflikte, die uns allen gerade nicht den Schlaf rauben sollten.

    Daß sich die außerparlamentarische bürgerliche Bewegung, wie man sie hier auf PI antrifft, längst nur noch mit solchem Unsinn beschäftigt, zeigt, woran es bei ihr wirklich krankt und warum sich trotz eines immer weiter steigenden Wählerpotentials auch in Zukunft nichts tun wird.

  184. #222 WSD nachdenkend…

    So ist besser! Wobei richtig und falsch in Historie quatsch ist…

    „Die Zusammenhänge die Sie ziehen stimmen so einfach nicht, nicht das Einzelne ist richtig …“

    ???

    🙁

  185. #221 WahrerSozialDemokrat (08. Jul 2011 00:28)

    Bitte sehr:

    Nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten geht man davon aus, dass die Verfolgung in ganz Europa etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer forderte.[12] Etwa 25.000 Menschen wurden auf dem Boden des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, davon in Süddeutschland etwa 9.000, im Thüringer Raum, nach dem Forschungsstand von 2006, 1.565 bei als niedrig eingeschätzter Dunkelziffer, hingerichtet.

    Zeitraum: 1450-1836.

    Wikipedia lässt grüssen.

  186. #223 _Kritiker_ (08. Jul 2011 00:55)

    Was will man gross kommentieren zu einem Thema, bei dem sich eh ohnehin alle einig sind und im Prinzip alles schon im Einangsbeitrag gesagt wurde?

  187. #170 Toytone (07. Jul 2011 22:19)

    wenn sie den christlichen Glauben nicht vertreten,
    sind sie auch keine Christen.
    Christen bekennen sich auch als solche.
    Deswegen sage ich ja dass wo Christen die Überzhal sind und sie zu ihren Werten sich bekennen, da hat der ISlam keine Chance…erst die Atheisten haben in Europa dafür gesorgt dass die Moslems ihre Werte hier importieren.

  188. An alle komischen Super-Gläubigen mal eine Frage: WER verursacht hier in Deutschland die meisten Probleme?
    – Die Christen?
    – Die Atheisten?
    – Die Polen?
    – Die autochtonen Deutschen?
    – Die Amerikaner?
    – Die …. was auch immer?
    – Die Moslems?
    Die Antwort fällt vermutlich verdammt leicht. Also, bevor Ihr Gott-Gläubigen, komischen Gestalten ständig über die Atheisten oder Agnostiker herfällt, überlegt Euch doch mal zuerst, wer Eure Verbündeten sind.
    Alle Menschen, die „glauben“ sind eigentlich EINS. Egal, ob christlicher, muslimischer oder sonst ein Glauben. Es sind alles „Gläubige“ und somit meiner Meinung nach geistig behinderte, dumme Menschen. Aber egal. Sollen sie doch. Jeder Affe kann glauben, was er will, solange er nicht andere Affen damit belästigt. Jeder Christ ist mir egal, jeder Buddhist, jeder Hindu, jeder was auch immer. Egal. Es stört micht nicht. Nur die Moslems, die stören mich. Und warum? Weil sie die absolute Wahrheit gepachtet haben und uns ins Verderben ziehen wollen! Also, liebe Fundi-Christen: Ich störe mich nicht an Euch, und Ihr solltet Euch nicht an mir stören. Aber wir stören uns wohl gemeinsam an den Museln. Besinnt Euch darauf!!!

  189. #223 _Kritiker_ (08. Jul 2011 00:55)

    Sie haben Recht! Und woran liegt es?

    Weil es für wichtiger erachtet wird?

    Weil Islam evtl. nur eine Art sichtbaren Ausschlags ist? Zumindest unerwartet plötzlich bei uns…??? Oooh, wie überraschend…

    Salben helfen nichts, Gesang und Gedöns auch nicht, keine Pillen usw.

    Evtl. sollte man einfach mal die Ernährung umstellen…

    Nee, nee, lass uns lieber über den Ausschlag reden…

    Finden schon eine Droge…

    ———–

    So blind kann man doch nicht sein…???

  190. Ich bin ja ein Konfessionsloser, respektive Exkatholik und damit sehr zufrieden ,ohne das ich mich da auch noch zum Atheisten bekennen muß, warum auch ?
    Ich rate aber auch keinen Nettgläubigen mich anhand einer Klobürste( natürlich eher ungebraucht vom Praktiker), mich mit Weihwasser zu besprenkeln, so wie ich auch einen Fahradständer als eben diesen für mein Fahrrad benutze und nicht eine Moschee darüberbaue…..[..] :mrgreen:

    Gruß

  191. #231 ansonsten aber bekämpfe ich keine Gläubigen, solange es nicht politisch wird, da allerdings ist das Programm sehr facettenreich, Islam ist angekommen und dergleichen ….[..] 😈

    Gruß

  192. …lächerlich, diese Aktion als etwas positives verkaufen zu wollen! Wie unsicher müssen diese Menschen in ihrem Glauben sein, wie schwach und engstirnig der Charakter, dass man abweichende Überzeugungen nicht einmal tolerieren kann – von akzeptieren ganz zu schweigen?! Wie war das noch mit dem „land of the free“? Eine Illusion? Nein, es zeigt nur, dass religiöse Fundamentalisten alle gleich sind – keiner von ihnen ist besser, als der andere.

    Um noch einmal zur Freiheit zu kommen – die (offiziell) in den USA und hier im Blog sonst so hochgehalten wird:

    Toleranz bildet die Grundlage des Freiheitsbegriffs. Menschen können nicht frei sein, wenn sie die Freiheit ihrer Mitmenschen beschränken. Niemand kann für seine Freiheit Toleranz beanspruchen, wenn er sie dem anderen nicht gewährt.

    So zeigt diese Aktion nur eins: Eine intolerante Geisteshaltung und Handlungsweise, die aufs schärfste zurückgewiesen werden muss. Gerade in den USA machen sich seit einigen Jahren besorgniserregende religiös-fundamentalistische Gedanken breit. Intoleranz gegenüber jedem und alles Abweichende nimmt zu, selbst die Evolutionstheorie wird in Frage gestellt. Und wer sich mit fundamentalistischen Christen des „Bible-Belts“ anlegt, lebt u.U. sehr gefährlich…mit diesen Menschen ist nicht zu spaßen, sie treten die Freiheit und alle liberalen Werte mit Füßen!

  193. #223 _Kritiker_

    Scharfe Analyse, vielleicht halten wir uns in der Tat zu lange und zu häufig bei diesen Themen auf.

  194. #229 WahrerSozialDemokrat (08. Jul 2011 01:08)

    Die Titanic sinkt, und die PI-Community streitet sich emotionsgeladen darüber, wer dafür verantwortlich sein könnte, daß in Kabine 3502 auf dem C-Deck ein Wasserhahn tropft …

    Nun ja, wir haben schließlich viel, viel Zeit, nicht wahr?

  195. #225 Stefan Cel Mare (08. Jul 2011 00:57)

    Ich weiß! Und warum nun überhaupt eine unnötige Diskussion hochgejubelt über Hexen oder Inquisition immer mal wieder in den Vordergrund gedrängt wird? Immer und immer wieder? Ist mir ein verlogenes Rätsel!

    Da stimmen überhaupt keine Verhältnisse mehr…

    Und da müsste auch jeder „Humanist“ oder „Atheist“ selber aufschreien bzgl. Wahrheit!

    Und mit Kreuzzügen und Mao, Stalin und Ägypten und Autobahn fang ich überhaupt nicht mehr an, besonders nicht über Verhältnismäßigkeiten! Da zählt keine Moral mehr, angesichts millionen verfolgter Christen…

    Den Link spar ich mir! Ihr kennt ihn, aber eigentlich ist egal…

  196. #7 Ich bin Biochemiker. Die Tatsache , dass ich Bakterien oder Hefe zur Expression irgendwelcher Proteine bringen kann ist für mich kein Beweis , dass es Gott nicht gibt. Der Atheismus wird eher dem momentanen linken Zeitgeist gerecht. Dieses Land ist seit etwa 1200 Jahren christlich. Hochgerechnet waren etwa 50 Generationen meiner Vorfahren Christen. Den Teufel werd ich tun um auf dieses Erbe zu scheissen. Ich bin nicht schlauer als mein Vorfahre aus dem Mittelalter. Verwunderlich , dass viele Leute darüber nicht nachdenken.

  197. #236 WahrerSozialDemokrat (08. Jul 2011 01:24)

    Mir fällt da immer die Szene im „Leben des Brian“ ein. All die Dummschwätzer, die immer und immer wieder von „Hexenverbrennungen im Mittelalter“ faseln, sollten dazu gezwungen werden, bis zum Morgengrauen hundertmal „Es gab keine Hexenverbrennungen im Mittelalter!“ an eine grosse Mauer (bevorzugt die Aussenmauer einer Grossmoschee) zu sprühen.

  198. #235 _Kritiker_ (08. Jul 2011 01:22)

    Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Ansichten!

    Nicht bezüglich Wasserhähne, aber bezüglich Schotten… 😉

    Auch mir geht es um das Schiff, aber nicht um Ihre Banalitäten…

    Und noch nicht mal um einen Eisberg…

    Welcher Kurs? Welche Sicherheit?

  199. Aaah ja, da politisch korrekt das Wort „M*U%S%EL“ in Moderation gesetzt wurde, wurde es auch mein ganzer Kommentar. Sehr wagemutig, PI!

  200. Kommt ein Islamgläubiger neu in ein Land und brüllt …warum sind hier keine Fahrradständer, ein Passent, der die unsteten und eher lauten Worte vernahm antwortete……Du bist ja auch erst angekommen….[..] :mrgreen:

  201. #239 WahrerSozialDemokrat (08. Jul 2011 01:33)

    #235 _Kritiker_ (08. Jul 2011 01:22)

    Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Ansichten!

    Nicht bezüglich Wasserhähne, aber bezüglich Schotten… 😉

    Mit einem »Sieg« bezüglich der zwei erwähnten Themenkomplexe bekommen Sie leider keine einzige der Schotten dicht.

    Auch mir geht es um das Schiff, aber nicht um Ihre Banalitäten…

    Und noch nicht mal um einen Eisberg…

    Welcher Kurs?

    Der Kurs muß ganz klar Richtung Freiheit gehen. Diese ist problemlos mit dem Christentum (in seiner heutigen Ausprägung), mit dem Atheismus und mit einem Zusammenleben von hetero- und homosexuellen Menschen vereinbar, nicht aber mit

    • dem Islam,
    • der grünen Ökodiktatur,
    • der uns erdrückenden Staatsverschuldung sowie
    • dem antidemokratischen Moloch der sogenannten EU.

    Somit sollte für jeden klardenkenden, bürgerlich orientierten Menschen offensichtlich sein, wo die Schwerpunkte zu setzen sind und wo nicht.

  202. Also hier nochmals mein Kommentar ohne Moderation wegen dem bösen Wort *M*u*s*e*l:

    An alle komischen Super-Gläubigen mal eine Frage: WER verursacht hier in Deutschland die meisten Probleme?
    – Die Christen?
    – Die Atheisten?
    – Die Polen?
    – Die autochtonen Deutschen?
    – Die Amerikaner?
    – Die …. was auch immer?
    – Die Moslems?
    Die Antwort fällt vermutlich verdammt leicht. Also, bevor Ihr Gott-Gläubigen, komischen Gestalten ständig über die Atheisten oder Agnostiker herfällt, überlegt Euch doch mal zuerst, wer Eure Verbündeten sind.
    Alle Menschen, die “glauben” sind eigentlich EINS. Egal, ob christlicher, muslimischer oder sonst ein Glauben. Es sind alles “Gläubige” und somit meiner Meinung nach geistig behinderte, dumme Menschen. Aber egal. Sollen sie doch. Jeder Affe kann glauben, was er will, solange er nicht andere Affen damit belästigt. Jeder Christ ist mir egal, jeder Buddhist, jeder Hindu, jeder was auch immer. Egal. Es stört micht nicht. Nur die Moslems, die stören mich. Und warum? Weil sie die absolute Wahrheit gepachtet haben und uns ins Verderben ziehen wollen! Also, liebe Fundi-Christen: Ich störe mich nicht an Euch, und Ihr solltet Euch nicht an mir stören. Aber wir stören uns wohl gemeinsam an den M*u*s*e*l*n*. Besinnt Euch darauf!!!

  203. #245 anti_islam (08. Jul 2011 01:55)

    Ähnlich wie #243 _Kritiker_ (08. Jul 2011 01:50) hätte ich da schon noch zwei weitere Kandidaten für die Liste:

    – die Ökofaschisten
    – die globalistischen EU-Bürokraten, Politiker und Unternehmensbosse.

  204. @#248 Stefan Cel Mare
    Du hast Recht. Die Oekofaschisten sind Zurzeit in Deutschland wesentlich schlimmer als die Moslems. Die EU-Bürokraten auch. Das sind nämlich mehr oder weniger getarnte Kommunisten-Schweine.

  205. #247 anti_islam (08. Jul 2011 02:13)

    Das sind nämlich mehr oder weniger getarnte Kommunisten-Schweine.

    Bei Cohn-Bendit und Fischer ist das klar. Aber Leute wie Zetsche oder Westerwelle?

  206. hmm, zetsche sagt mir nichts. ist das jetzt ne mega Bildungslücke von mir oder ist der einfach nicht relevant? Westerwelle ist einfach nur ein Voll-Versager, der Angie von den Lippen abliest. Er hatte selber mal eine grosse Lippe, die er jetzt rasiert gekriegt hat. Er ist einfach nur ein armseliger Waschlappen, der in seinem Guido-Mobil der Sonne entgegen kurven sollte!

  207. #249 anti_islam (08. Jul 2011 02:25)

    Zetsche, Vorstand Daimler-Benz, mit Türkenschnauzer. Gab vor ein paar Tagen einen Artikel bei PI.

  208. Was noch niemand erwähnt hat: das Ganze (Plakatwände etc.) ist eine Image-Kampagne der FFRF. Denn Atheisten haben in den USA Umfragen zufolge noch schlechte Sympathiewerte als Pädophile und Moslems. Niemand dort traut Atheisten über den Weg. Gibt man sich (außerhalb Kaliforniens und New Yorks) als solcher zu erkennen, denken die Leute gleich, man würde Babys den Kopf abbeißen und Katzen bei lebendigem Leib häuten. Deshalb ist auf dem Plakat auch ein netter aufgeweckter junger Mann zu sehen – nach dem Motto „Ich kann auch ein freundliches Mitmensch für euch sein ohne Religion“.

  209. Also nach diesem Artikel – und den diversen Kommentaren ärgere ich mich einfach nur darüber, daß ich mich eingeloggt, und mir die Mühe gemacht habe, zwar in einem anderen Artikel, einen Kommentar zu schreiben.

    Das ist einfach nur Perlen vor die Säue zu werfen. Werdet glücklich mit eurem Aberglauben!

  210. #7 Karalus

    genau diese intolleranz des christentum/judentums ist ebenfalls eine schnittstelle mit dem islam…

    und dieser populismus verletzt mich als atheist und eigentlicher fan dieses blogs und lässt mich grübbeln, ob ich mich nicht von diesem abwenden sollte \:-(

    Ja, das seh ich ähnlich. Dieser christlich fundamentalistische Scheiss ist wirklich abstoßend und eine Beleidigung für jeden klar denkenden Menschen. Es ist geradezu erschreckend wieviele radikale christen sich hier rumtreiben. Und ich dachte wir würden in einer aufgeklärten Welt leben. Kommt wohl daher, dass mich in der Regel mit Leuten zu tun habe, deren IQ höher ist als der eines Stück Toastbrotes. Da ist der Anteil religiöser Fundis nämlich relativ klein.

    Warum macht euer toller Gott nicht mal was gegen den Islam? Wenn er der einzige wahre Gott ist und allmächtig und so, dann kann er den Mist, den die Mohammedaner da glauben, soch nicht gutheissen. Und dass Kopten in Ägypten verfolgt werden. Also Leute, wo ist er? Er ist irgendwie keine große Hilfe, oder? Genauso wenig, wie Pinochio und Kaptn‘ Blaubär.

    Und Jesus bringts auch nicht: http://churchofprime.files.wordpress.com/2009/04/vschart1.jpg

    Aber glaubt ihr nur weiter, dass die Erde 6000 Jahre alt ist und von Gott in 6 Tagen erschaffen wurde. Ihr Fundi-Christen seid genauso wie die Moslems und merkt es nichtmal.
    Kein Wunder, dass die Kirche so Pro-Islam ist. Ist schließlich der gleiche Scheiss nur in grün. Besser als die vielen bösen Atheisten, die an gar nichts glauben sind die Muselmänner doch allemal.

    Ich glaub ich sollte mal ein paar Bibeln verbrennen und bei der nächsten Kirche ins Weihwasser pissen. Vielleicht fühl ich mich dann ja besser. Moral und Anstand hab ich ja eh nicht als Gottloser.

  211. „Wenn Atheismus ein Glaube ist, dann ist Drogenfreiheit eine Sucht.“

    So ist es! Und es ärgert mich maßlos, wenn hier die religiösen Tastaturhelden andere verleumden und beleidigen.

    Dann bin ich nämlich einfach weg! Ich muß so einen Dreck nicht lesen!

  212. ****Die Religion frißt ihre Kinder**** :mrgreen:
    Und ie Anderen werden sich in absehbarer Zeit an den kriminellen, illegalen nicht erwünschten Zuwanderen über Asyl und dergleichen…..gütlich tun. 😀

    Gruß

  213. #254

    Die kriminellen von der Rot-Grünen Front ,werden auch ihr Fett wegbekommen und das nicht zu knapp….[…] 🙂

    Gruß

  214. Genauso wie Entwicklungshilfe ein Betäubungsmittel für Eigeninitiative ist, ist Religion ein Betäubungsmittel für den eigenen Verstand.

    All die, die sich jetzt beleidigt fühlen:
    Beleidigungen schmerzen nur da, wo sie treffen.

  215. #227 Sonnenreiter (08. Jul 2011 01:02)

    #170 Toytone (07. Jul 2011 22:19)

    wenn sie den christlichen Glauben nicht vertreten,
    sind sie auch keine Christen.
    Christen bekennen sich auch als solche.
    Deswegen sage ich ja dass wo Christen die Überzhal sind und sie zu ihren Werten sich bekennen, da hat der ISlam keine Chance…erst die Atheisten haben in Europa dafür gesorgt dass die Moslems ihre Werte hier importieren.

    Können Sie diese Behauptung belegen? Das ist nichts weiter als eine allgemeine Verurteilung aller Atheisten. Und daher, wie gesagt, Unfug.

  216. #164 Sonnenreiter

    und spanier, engländer und russen sind ja auch so ungläubig…ne is klar.
    und auch gerade in diesen ländern hat sich die „pest“ bereits ausgebreitet.
    um nochmal den vergleich auf deutschland zu bringen…wo hat sich der islam den eher breitgemacht. im gläubigeren westen oder im ungläubigeren osten…jaja die pösen atheisten.

  217. ich würde es weder atheisten, christen oder sonst wem „in die schuhe schieben“…

    ich sehe viel mehr die globalisierung und das gewinnstreben der großen konzerne (welches erst zu einer leicht käuflichen politiker-kaste geführt hat, die die eigene bevölkerung nur anlügt von vorne bis hinten) als schuldigen für das dilemma, welches die ganze moderne zivilisation infiziert hat…

  218. um wie vieles besser würde es den menschen auf der welt gehen, wenn es gar keine oder maximal nur eine religion gäbe. was schon alles im namen von irgendwelchen glauben geschehen ist kann ja jeder selber nachlesen. die beste religion ist gar keine religion.

  219. #259 Karalus (08. Jul 2011 07:35)

    Über das „gewinnstreben der großen konzerne“ hat ein gewisser Karl Marx schon vor 150 Jahren ein Buch geschrieben. Da gab es noch keine Islamisierung.

    Nö, es gibt zwei Faktoren:

    – Öl
    – den kalten Krieg, in dem beide Seiten versuchten, den Islam als „Bündnispartner“ zu instrumentalisieren. Stichworte wie „arabischer Sozialismus“, „iranische Revolution“ auf der einen Seite; „Mujaheddin“ und „Taliban“ auf der anderen Seite.
    Nicht zu vergessen das ewige Hofieren der Türkei durch die USA, die uns die Türken überhaupt erst auf den Hals gehetzt haben.

  220. #260 Sabra (08. Jul 2011 08:10)

    „keine oder maximal nur eine religion“

    Das versucht der Islam ja gerade.

  221. #261 Stefan Cel Mare

    vor 150 jahren gab es sicher noch keine so großen konzerne, wie ich sie meine. von globalisierung ganz zu schweigen. insofern kein nährboden für islamisierung…

    und ich bin sicherlich kein sozialist/marxist. ganz im gegenteil…ich studiere bwl und bin verfechter der marktwirtschaft. nur absolute narrenfreiheit in sachen wirtschaft, lobbyismus, korruption führt eben zu unverhältnismäßiger bereicherung und geht im nicht mehr zu tolerierbaren sinne auf kosten der mehrheitsbevölkerung.
    beispiel eben eu und gutmenschentum, welche sich als diktaur über die meinung der mehrheit hinwegsetzen. und das im sinne der großen konzerne und der lobbiisten…und da gilt es natürlich „freiheit“, „demokratie“ und „religionsfreiheit“ zu verteidigen, damit man das ganze legitimiert mit solch scheinheiligen tugenden…
    und nutznießer ist eben der islam..

  222. #264 Karalus (08. Jul 2011 08:27)

    Ich empfehle Rudolf Hilferding „Das Finanzkapital“. Kurz nach Marx erschienen.
    Wenig später kreierte Lenin die Imperialismustheorie.

    Die Sache ist schon etwas komplizierter.

  223. @ #202 NigelF (07. Jul 2011 23:20)

    #199 walter

    Verstehen Sie keine Sätze?

    Welche Sätze meinen Sie? Solche wie den des Thales oder den des Pythagoras? Solche gibt es viele und ich bilde mir ein, ich hätte die meisten verstanden.
    Oder wollten Sie fragen, ob ich Ihre mich beleidigenden und der Logik hohnsprechenden Äußerungen nicht nachvollziehen kann? In diesem Fall lautet meine Antwort eindeutig „ja“.

    Ich hab die String-Theorie genannt, weil diese nicht bewiesen ist, aber man diese dennoch postuliert.
    Also widerspreche ich Ihnen, dass man etwas beweisen muss, damit man es postulieren (behaupten) darf.

    Sie widersprechen einer Behauptung, die ich nicht aufgestellt habe. Ich wiederhole: Sie können selbstverständlich jede beliebige Hypothese aufstellen. Sie sollten jedoch angeben (können), auf welche wenn auch heutzutage vielleicht nur theoretische Weise Ihre Hypothese – theoretisch – beweisbar wäre.
    Eine Hypothese mit dem Zusatz „…das wird man aber niemals beweisen können, weil es keine physikalisch nachweisbaren Wirkungen in diesem Universum hat“ ist sinn- und swecklos.
    Wozu soll etwa eine Hypothese über Dinge „außerhalb“ des Universums dienen?

    Atheismus ist ein Glaube, man glaubt an die Nicht-Existenz eines Gottes, obwohl man es nicht wissen kann ob es diesen gibt.

    Das ist falsch. Buchempfehlung: Richard Dawkins, Der Gotteswahn.
    Außerdem lesenswert (googeln Sie einfach „atheismus als religion“, da gibt es mehr davon): http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/libertarian/allgemein/2009-04-04/atheismus-als-religion

    Atheisten, welche als als nicht religiös gesehen werden wollen wie viele Interlektuelle und Wissenschaftler sind sich dieses Problems bewusst und nennen sich deshalb Agnostiker.

    Na das ist ja jetzt mal eine wirklich interligente Hypothese über den Ursprung des Agnostizismus. Wer die Existenz des Osterhasen bestreitet, glaubt an seine Nichtexistenz und ist deshalb – um nicht verspottet zu werden (?) – gezwungen, einen Standpunkt einzunehmen, der heißt: Ich weiß nicht ob es einen Osterhasen gibt, kann sein, kann nicht sein, es ist nicht beantwortbar.
    Demnach wären Agnostiker also nichts anderes als beschämte Atheisten.

    Ein schönes Video zu diesem Thema:
    http://richarddawkins.net/videos/634989-why-are-atheists-so-arrogant

    Überhaupt ist die Seite
    http://richarddawkins.net/archive/videos/latest
    sehr unterhaltsam

    Dort findet sich auch etwas von dem hier allseits beliebten Pat Condell:
    http://richarddawkins.net/videos/636993-don-t-pray-for-me

    Atheismus ist kein Glaube.
    Und man muss keiner Religion anhängen, um Werte zu haben!

    Allerdings gibt es eine Religion (und da stimme ich #185 AtticusFinch (07. Jul 2011 22:34) vorbehaltlos zu), die das Gegenteil ethischer und moralischer Werte vermittelt.

  224. #190 Toytone
    Da kann ich nur voll zustimmen! Zuerst wollte ich mir diesen Beitrag nicht antun, aber dann dachte ich, auch Schwachsinn kann unterhaltsam sein. Die zahlreichen religioesen Empoerungen zeigen wie rueckstaendig dieser blog geworden ist. Also marsch, zurueck ins Mittelalter, um den Islam zu bekaempfen, um dann die gehabten Errungenschaften der Neuzeit zurueck zugewinnen. Hmm, ist es nicht albern genug, den Umstand des enormen Univerum einem selbstgebastelten Gott, einem Weihnachtsmann fuer Erwachsene, in die Schuhe zu schieben, waehrend wir laufend neue Entdeckungen im All machen?- Aber um uns vor anrollenden Isamwelle zu verteidigen, eignet sich jeder Idiot, um die Loecher im Deich zu stopfen, selbst Anhaenger der NPD.

  225. @ Michael Böthel

    Ich bin gut ohne Gott.

    Und Ja, man kann Patriot und Atheist sein. Man kann Atheist sein und Rechter. Man kann Atheist sein und gegen Schwangerschaftsabbruch. Man kann Atheist sein und fuer einfachere Steuergesetzgebung. Man kann Atheist sein und hoechste moralische Standpunkte vertreten und ausleben (bibeltreue Christen haben da Probleme). Man kann Atheist sein ohne die Gottsuechtigen zu verspotten, wenn Sie in ihre Bethuetten rennen. Man kann Atheist sein und trotzdem Juden, Sikhs, Christen und Moslems gleichzeitig nach Hause einladen (wo die dann auch alle brav Schweinefleisch essen OHNE zu noergeln) Man kann Atheist sein und Spass am Leben haben OHNE andere Menschen in ihren Grundrechten zu verletzen (wie z.B. das Recht am Sonntagmorgen nach dem Sex im Garten zu lesen ohne vom Glockengebimmel massiv gestoert zu werden)

    Man kann ohne die verzweifelte SUCHT auskommen unsterblich sein zu wollen.

    Man hat nur ein Leben und dieses ist endlich. Machen Sie was draus.

    Ob Sie nun krumm zu Kreuze kriechen oder vor Allah buckeln oder alle Moglichkeiten des Pimperns mit allen verfuegbaren Koerperoeffnungen durchprobieren bevor Sie den Fernseher anschalten ist mir Schnuppe, solange Sie sich anstaendig verhalten (zuhause wie in der Oeffentlichkeit) und kein grenzdebilen Forderungen stellen, wie andere Leute zu leben haben und wie nicht.

    mfG
    H&M

  226. #273 Her Meggido (08. Jul 2011 09:01)

    Man kann es auch sein lassen… 😉

    #272 Aussteiger (08. Jul 2011 09:01)

    Die einzigen Empörer sind doch hier nur die beleidigten „Atheisten“ und sie schreien und hauen wie kleine Kinder wild um sich… 😉

    Lesen Sie die Kommentar einfach mal in Ruhe durch…

    Erstaunlicherweise haben genau diese Anti-Religiösen Kommentare hier auf PI mich erst wieder zum Glauben bewegt… mir gefiel diese Selbstherrlichkeit gepaart mit verbitterten Hass einfach nicht… und ich fühle mich jedes Mal bestätigt.

    Dafür bin ich irgendwie sogar dankbar…

  227. #270 walter (08. Jul 2011 08:50)

    Wozu soll etwa eine Hypothese über Dinge “außerhalb” des Universums dienen?

    Das Kantsche „Ding an sich“ ist ein Beispiel für eine „Hypothese über Dinge “außerhalb” des Universums“.

    Sie diente der „Kritik der reinen Vernunft“.

  228. Zu seiner Geburt ist jeder Mensch ein Atheist.

    Zum Moslem, Christen, Buddhisten oder was sonst noch wird er erst durch religiöse Indoktrination in der Kindheit.

    Es gibt Leute, die das als Verstoss gegen die Menschenrechte werten, da eine „freie“ Entscheidung beim Kind gar nicht möglich ist.

  229. Das Kantsche “Ding an sich” ist ein Beispiel für eine “Hypothese über Dinge “außerhalb” des Universums”.

    non sequitur par excellence !

  230. Man kann es auch sein lassen… 😉

    Was denn jetzt?

    Das Pimpern sein lassen? Niemals!

    Vor irrationalen Massenbewegungen zu kuschen? Immer!

  231. #278 Her Meggido (08. Jul 2011 09:42)

    Um Kant zu widerlegen, braucht es schon mehr als eine Behauptung.

  232. #277 fritzberger78 (08. Jul 2011 09:42)

    Der Glaube an eine externe Instanz namens „Menschenrechte“ trägt zumindest quasi-religiöse Züge.

  233. #280 Stefan Cel Mare

    Na, dann liefern Sie mal nach. Ich stelle hier keine unzusammenhaengenden Behauptungen auf, Sie machen das. (siehe oben)

    Alles was ich gesagt habe ist, dass Sie dem alten Kant was in die Feder schreiben wollen, was er so nie gesagt hat. Sie duerfen das natuerlich, aber dann muessen Sie das natuerlich schon richtig ableiten und nicht einfach irgendwas hinknallen und das als Kant’s Meinung darstellen. (Die selbstverstaendlich auch nicht endgueltig wahr und richtig ist sondern einfach nur anstiftend)

  234. #272 Aussteiger (08. Jul 2011 09:01)

    „…ist es nicht albern genug, den Umstand des enormen Univerum einem selbstgebastelten Gott, einem Weihnachtsmann fuer Erwachsene, in die Schuhe zu schieben,“
    ——————————

    DEIN GEIST IST DES EINES KINDES.

  235. #281 Stefan Cel Mare:

    Ja, ja, ein wenig „quasi-religiös“ muss es schon sein. Auf die Idee, dass das auch alles ohne Religion (und dazu noch besser) funktioniert, kommen Sie nicht einmal. 😉

  236. #283 Von_Muttis_Gnaden

    DEIN GEIST IST DES EINES KINDES.

    »Leib bin ich und Seele« – so redet das Kind. Und warum sollte man nicht wie die Kinder reden?

    Aber der Erwachte, der Wissende sagt: Leib bin ich ganz und gar, und Nichts ausserdem; und Seele ist nur ein Wort für ein Etwas am Leibe.

    Der Leib ist eine grosse Vernunft, eine Vielheit mit Einem Sinne, ein Krieg und ein Frieden, eine Heerde und ein Hirt.

    Werkzeug deines Leibes ist auch deine kleine Vernunft, mein Bruder, die du »Geist« nennst, ein kleines Werk- und Spielzeug deiner grossen Vernunft.

    »Ich« sagst du und bist stolz auf diess Wort. Aber das Grössere ist, woran du nicht glauben willst, – dein Leib und seine grosse Vernunft: die sagt nicht Ich, aber thut Ich.

    Was der Sinn fühlt, was der Geist erkennt, das hat niemals in sich sein Ende. Aber Sinn und Geist möchten dich überreden, sie seien aller Dinge Ende: so eitel sind sie.

    Werk- und Spielzeuge sind Sinn und Geist: hinter ihnen liegt noch das Selbst. Das Selbst sucht auch mit den Augen der Sinne, es horcht auch mit den Ohren des Geistes.

    Immer horcht das Selbst und sucht: es vergleicht, bezwingt, erobert, zerstört. Es herrscht und ist auch des Ich’s Beherrscher.

    Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser – der heisst Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er.

    Es ist mehr Vernunft in deinem Leibe, als in deiner besten Weisheit. Und wer weiss denn, wozu dein Leib gerade deine beste Weisheit nöthig hat?

    Dein Selbst lacht über dein Ich und seine stolzen Sprünge. »Was sind mir diese Sprünge und Flüge des Gedankens? sagt es sich. Ein Umweg zu meinem Zwecke. Ich bin das Gängelband des Ich’s und der Einbläser seiner Begriffe.«

    Das Selbst sagt zum Ich: »hier fühle Schmerz!« Und da leidet es und denkt nach, wie es nicht mehr leide – und dazu eben soll es denken.

    Das Selbst sagt zum Ich: »hier fühle Lust!« Da freut es sich und denkt nach, wie es noch oft sich freue – und dazu eben soll es denken.

    Den Verächtern des Leibes will ich ein Wort sagen. Dass sie verachten, das macht ihr Achten. Was ist es, das Achten und Verachten und Werth und Willen schuf?

    Das schaffende Selbst schuf sich Achten und Verachten, es schuf sich Lust und Weh. Der schaffende Leib schuf sich den Geist als eine Hand seines Willens.

    Noch in eurer Thorheit und Verachtung, ihr Verächter des Leibes, dient ihr eurem Selbst. Ich sage euch: euer Selbst selber will sterben und kehrt sich vom Leben ab.

    (F. Nietzsche, via Projekt Guttenberg)

  237. #282 Her Meggido (08. Jul 2011 09:55)

    Nun, ich hatte nur geschrieben, dass es sich beim Kantschen „Ding an sich“ um ein Beispiel für eine “Hypothese über Dinge “außerhalb” des Universums handele, die – im Kontext der Kantschen Philosophie – „zu etwas dient“.

    Dazu muss ich diese Hypothese nicht teilen.

    Dass es Dinge jenseits des menschlichen Erkenntnisvermögens geben könnte, ist wiederum eine Hypothese, die seit Schrödingers Katze und dem Kospuskel-Welle-Dualismus erstaunlich modern geworden ist.

  238. #284 fritzberger78 (08. Jul 2011 10:02)

    Faszinierend, wie man eine solche Folgerung:

    Auf die Idee, dass das auch alles ohne Religion (und dazu noch besser) funktioniert, kommen Sie nicht einmal.

    aus meinem Satz:

    Der Glaube an eine externe Instanz namens “Menschenrechte” trägt zumindest quasi-religiöse Züge.

    ableiten kann.

  239. #286 Stefan Cel Mare

    Nun, ich hatte nur geschrieben, dass es sich beim Kantschen “Ding an sich” um ein Beispiel für eine “Hypothese über Dinge “außerhalb” des Universums handele

    ..und ich hatte geschrieben, dass GENAU DAS Kant nie gesagt hat. Vermutlich nicht mal GEMEINT hat (sofern ich Kant richtig verstanden habe).

    Das Ding an sich ist das unbekannte, dass nicht kennbare, das was es „nicht zu wissen moeglich ist“ (OK, das war jetzt meine Interpretation), aber in keinem Fall, nirgendwo bei Kant, etwas „außerhalb des Universums“.

    Was Sie da schreiben hat weder Hand noch Fuss und alle Schlussfolgerungen, die Sie daraus ziehen ziehen moegen, sind genauso sinnbefreit wie Homeopathie und Eucharistie.

  240. @ Stefan Cel Mare

    Ich halte Sie von der (recht grossen) Gruppe der intelektuell weniger flexiblen PI-Kommentatoren noch fuer einen der Interessanteren und auch haeufiger Witzigeren, aber ich muss jetzt wirklich ins Bett und kann diesen kleinen Disput nicht weiter bestreiten.

    schoenen Tag nach Deutschland.
    H&M

  241. Wären wir alle Atheisten, hätten wir keine Probleme mehr!
    Es gäbe keine Kopftücher, Burkas, Schächtungen und viele andere schreckliche Dinge nicht mehr.

    Also warum nicht? Der moderne Mensch wird auf Religionen verzichten und diese ablegen, da bin ich mir sicher!

  242. #288 Her Meggido (08. Jul 2011 10:20)

    Ah, die Formulierung „ausserhalb des Universums“ ist es, die stört?

    Klar hat das Kant nicht SO gesagt und auch nicht sagen können, da die Verwendung des „Universumsbegriffs“ in dieser Form erst nach seiner Zeit aufkam.

    Nehmen wir etwa das Beispiel eines zweidimensionalen „Universums“, in dem sich „zweidimensionale“ Lebewesen tummeln, welche grundsätzlich niemals in der Lage sein werden, etwa eine dritte Dimension zu erfassen.

    Nun könnten wir – als dreidimensional denkende Lebewesen – allerlei Unfug mit diesem zweidimensionalen Universum anstellen. Wir könnten Löcher bohren, die dazu führen würden, dass sich das zweidimesionale Lebewesen plötzlich auf der „anderen Seite des Universums“ wiederfindet. Wir könnten sein Universum „falten“ etc.

    Täten wir das, hätten wir für diese Lebewesen einen gottgleichen Status.

    Und die Schlussbemerkung:

    Was Sie da schreiben hat weder Hand noch Fuss und alle Schlussfolgerungen, die Sie daraus ziehen ziehen moegen, sind genauso sinnbefreit wie Homeopathie und Eucharistie.

    ist wieder mal nur polemisches Draufhacken.

    Es ist genau dieses Drufhacken, was Leute wie WSD so stört. Mich übrigens auch.

  243. #289 Her Meggido (08. Jul 2011 10:26)

    Und das:

    Ich halte Sie von der (recht grossen) Gruppe der intelektuell weniger flexiblen PI-Kommentatoren noch fuer einen der Interessanteren

    ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

  244. #272 Aussteiger (08. Jul 2011 09:01)

    Hmm, ist es nicht albern genug, den Umstand des enormen Univerum einem selbstgebastelten Gott, einem Weihnachtsmann fuer Erwachsene, in die Schuhe zu schieben, waehrend wir laufend neue Entdeckungen im All machen?-

    Dazu empfehle ich einfach nur die Endsequenz aus „Men in Black“:

    http://tinyurl.com/bpvpvh

    Richtig ist sicher, dass die murmelspielenden Götter andere Sorgen haben, als sich darum zu kümmern, ob die kleine Aishe das Kopftuch ordnungsgemäss festgezurrt hat oder nicht doch noch ein Strähnchen herauslugt.

  245. Auch die Atheismusreligion ist nur ein Glaube.
    Im Prinzip sind sich da alle Religionen gleich, sowohl die Atheismusreligion-, die Evolutionsreligion und der Islam.
    Der Hintergrund ist der Gleiche.

  246. Ich freu mich schon wenn die evangelikalen Katholiken immer mehr Zulauf in Europa haben.

    Es hat sich schon viel verändert – die jungen wissen um die Leere der hedonistischen Freiheit.

    Wer mit 12 Jahren schon gefickt, gesoffen und gefixt hat – weiss das dies nicht die Lösung aller Sehnsüchte ist. Spätestens mit 19 wenn zwei von drei „Freunden“ schon tot sind.

    Die Hansis die „nichts“ als Basis ihres Lebens ansehen, werden es früher oder später lernen.

    Templarii – deus vult!

  247. @Her Meggido

    Sie verwechseln die religiöse Wirklichkeit des Christentum mit dem was SIE sich unter Gott vorstellen.

    Ihre Vorstellung, das Gott ein Mann mit Bart ist – ist vollkommen falsch. Daran glauben Christen nicht. SIE glauben das Christen daran glauben. Das ist ihr Glauben.

    Templarii – recognoscere.wordpress.com

  248. @#257 mabank

    Warum Gott nichts tut? Weil er sonst den Menschen die Freiheit nehmen würde. Und das geht nicht.

    Ausserdem tut Gott vieles, Du nimmst es nur nicht wahr.

    Worum es bei Gott geht hast Du nicht mal ansatzweise verstanden – du glaubst es ist so ne art Herkulesfigur oder Superman.

    Billiges pupertäre magisches Denken.. Mehr nicht.

    Templarii – recognoscere.wordpress.com

  249. @#270 walter (08. Jul 2011 08:50)

    Natürlich ist Atheismus ein Glaube. SIe glauben daran das die Welt KEINE Ursache hat – oder das sie diese Ursache nicht kennen können.

    Und wenn sie schreiben das Atheisten auch Werte haben können: Ja, aber diese haben sie nicht aus dem Atheismus UND in dem AUgenblick zeigen Sie das sie an die Werte glauben.

    Sie GLAUBEN an die Werte. Das ist der Glaube von den die Leute sprechen. Man glaubt an etwas.

    Dawkings zu erwähnen ist ja schon ein Unsinn, sein Buch „der Gotteswahn“ strotz ja vor Verallgemeinerungen, falschen Glaubenssätzen, Unwissenheit und so weiter..

    Templarii – recognoscere.wordpress.com

  250. #296 Sonnenreiter:

    Reite lieber weiter auf Deiner Sonne im Träumerland anstatt platten Quark breitzutreten 🙂

  251. Ich lehne den Islam ab und werde im Auftrag meines Arbeitgebers keine Werbung für den Islam herumfahren oder wie in diesem Fall herumfliegen.

    Genauso werde ich auch andere Weltanschauungen wie den Atheismus nicht werbetechnisch unterstützen.

    Der Fall zeigt, dass die besagten amerikanischen Piloten den Unterschied zwischen Toleranz und Selbstaufgabe verstanden haben.

    Ich werde als Christ auch niemanden zwingen christliche Botschaften herumzufahren.

    Für Überzeugungen soll immer nur der werben, der sie auch vertritt.

    Die Atheisten-Kampagne ist unglaubwürdig, wenn Christen für atheistische Ansichten stehen (würden).

    Oder ist dies mit der Moral der atheistischen Initiatoren vereinbar?

  252. #280 Stefan Cel Mare (08. Jul 2011 09:47)

    „Um Kant zu widerlegen, braucht es schon mehr als eine Behauptung.“

    Wenn man die Kommentare hier so liest, traut man seinen Augen nicht.
    Sie unterstellen einem Philosophen, irgendetwas behauptet zu haben, dass er so nie gesagt hat und kommen dann mit solchem Unfug daher. Was soll sowas?

    „Das Kantsche “Ding an sich” ist ein Beispiel für eine “Hypothese über Dinge “außerhalb” des Universums”.“

    Das ist inhaltlich kompletter Nonsens.

  253. #296 Sonnenreiter (08. Jul 2011 11:21)

    „Auch die Atheismusreligion ist nur ein Glaube.“

    Ebenso ist die Behauptung, dass es den Osterhasen nicht gibt, nur ein Glaube.

  254. Dass Atheismus nun Glaube sei, oder kein Glaube sei, das ist ein Problem, das nicht in der Sache, sondern lediglich in der Begriffsandwendung begründet ist.

  255. #298 Kaleb

    Ihr Kommentar bringt es 100% auf den Punkt. Sollen Atheisten doch das Recht haben, ihren Glauben zu verbreiten, aber man kann keine Christen dazu zwingen zum Athismus zu missionieren und dann dafür verantwortlich zu sein, dass Menschen vom christlichen Glauben abgefallen sind.

  256. „I can be good without god.“

    Wer so etwas sagt, der redet schwammig. Welcher Gott ist da gemeint? Zeus? Thor? Jahwe? Natürlich kann jeder behaupten, es gibt nur einen Gott – und der weitere Name erübrigt sich. Aber selbst die Bibel scheint doch zumindest von zwei Göttern zu sprechen: Sowohl dem alttestamentlichen, der einst am Fuße des Berges Sinai die 3000 Juden schlachten ließ, weil sie zur Belustigung ein Volksfest mit güldenem Kalbe veranstalteten; als auch den Himmlischen Vater Jesu, der in Gestalt seines eingeborenen Sohnes ein für allemal ein letztes Opfer bringen wollte, damit alle Sünden für immer getilgt seien.

    Ich bin froh, wenn jeder Mensch in jeder Zivilisation seine eigene Weltanschauung präsentieren darf. Für intolerante Geister aber habe ich NULL Verständnis („Keine Toleranz mit den Intoleranten!“) – vor allem für jene, die im Namen ihres Gottes ihre Mitmenschen wegbomben oder unterdrücken.

  257. dank solchen beiträgen weiss ich immer wieder, was mir an pi auf den sack geht und weshalb ihr politisch immer den kürzeren ziehen werdet, wenn ihr den teufel (islam) seite an seite mit dem belzebub (fundi christen) austreiben wollt

  258. #298 Kaleb
    Die Botschaft war „I can be good without God“. Es ist eine Botschaft, die Toleranz gegenüber Atheisten fordert, da viele Christen behaupten Atheisten wären böse, morallose Menschen. Es ist keine Missionierung. Man muss kein Atheist sein, um für Toleranz zu werben, oder?

    Leider ist die Diskriminierung von Atheisten in den USA immer noch an der Tagesordnung. Traurige Welt.

    Und was wäre denn wenn sich in Deutschland alle weigern würden Werbung für eine Aktion gegen die Unterdrückung von Kopten zu machen? Dann wäre das Geschrei hier groß und ich fände es auch nicht gut. Aber da messen Gläubige wie immer mit zweierlei Maß.

  259. „unsere Werte, die auf dem christlich-jüdischen Fundament aufgebaut sind“

    Ich bin zwar auch konfessionslos, aber wenn ich Jude wäre, dann fände ich angesichts einer 2000 Jahre währenden Geschichte der Judenverfolgung insbesondere durch Christen diese kumpelhafte nachträgliche Vereinnahmung in Form der angeblichen „jüdisch-christlichen Fundamente“ durch Christen doch mindestens unangenehm oder peinlich.

    Ansonsten: Jemand sagt auf einem Plakat, er könne Gutes tun ohne Gott. Das ist keine Beleidigung, sondern einfach eine ganz harmlose Meinungsäußerung, durch die auch niemand beleidigt oder herabgewürdigt wird.

    Alles im Rahmen der Demokratie oder Meinungsfreiheit.

    Wofür steht das Blog eigentlich? Für eine Art christlichen Gottesstaat mit Manchester-Kapitalismus? Ich hoffe das nicht.

  260. # 308
    Ich bitte dich, du wirst nicht Bombenterroristen, U-Bahn Schläger, Burka, Steinigung, Handabhacken usw. mit christlichen Friedensgebeten, Kerzen anzünden, in die Hände klatschen und Lieder singen vergleichen?

  261. #303 Helal ben Shehar (08. Jul 2011 11:50)

    Ein schwacher Aufguss der Herrn Meggido…

  262. # 277
    „Zu seiner Geburt ist jeder Mensch ein Atheist.“

    Nein, er ist Agnostiker im amerikanischen Wortsinn. Gnosis heißt Wissen, Agnosis also Nichtwissen, im engeren Sinn ist ein Agnostiker also jemand, der sagt, dass er nichts weiß. Weder ob es einen Gott gibt oder nicht. Der Atheist meint ganz genau zu „wissen“ (Gnosis), dass es keinen Gott gibt, keine Existenz nach dem Tod, keine Realität außerhalb der sichtbaren, messbaren.

    Ein Baby ist kein Atheist.

  263. Nervende und aufdringliche Missionierung ist schei**e.

    Egal, ob es sich dabei um missionierende Christen, bekehrende Hindus, zwangskonvertierende Mohammedaner, faschistoide Öko- und Klimagläubige oder zum Unglauben drängende Atheismus-Gläubige handelt.

  264. #313 Zyniker:

    Das ist falsch, denn wenn man mit dem Unsinn gar nicht erst konfrontiert wird, stellt sich die Frage auch nicht, die zum Agnostizismus führen könnte. Es ist schlicht nichts Übernatürliches vorhanden. Das zeigt sich doch ganz deutlich in nicht-theistischen „Religionen“ wie dem Buddhismus.

    Ergo ist Ihr Statement schlicht unsinnig.

  265. Zum eigentlichen Thema: Diese Werbebanner sind albern. Ich als Atheistin lehne so etwas ab und überlasse das Missionieren (Phrasen wie „god-LESS America“ sind nämlich in der Tat missionarisch) lieber den entsprechenden Religionen. Zur ausufernden Diskussion:

    1. Atheismus ist selbstverständlich kein Glaube und keine Religion. Ich möchte das Osterhasenbeispiel etwas präzisieren: „Ich glaube nicht, dass es einen Osterhasen gibt“ wäre eine analoge Formulierung. Wie jemand, der „Ich glaube nicht, dass …“ sagt, plötzlich von einigen Geistesgrößen hier zum Gläubigen umdefiniert werden kann, ist mir vollkommen rätselhaft.

    2. Die Hexenverbrennungen sind zu komplex, um sie argumentativ zu instrumentalisieren. Um nachzuweisen, dass die katholische Kirche über viele Jahrhunderte vor allem ein Verbrecherverein war, reicht mir die Inquisition. Mit der Unterdrückung der Wissenschaft (z.B. zur Wahrung des geozentrischen Weltbildes) wird das Bild dann komplett. Wer gegen die Kirche argumentieren will, sollte den armen Hexen ihren Frieden lassen.

    3. Wer bei ethischen Fragen auf die Offenbarung von Handlungsanweisungen durch ein imaginäres höheres Wesen angewiesen ist, weil er glaubt, dass wir uns sonst alle die Köpfe einschlagen würden, tut mir leid. Meine Empfehlung: Zunächst einmal das Alte Testament vor und vor allem kurz nach Empfang der 10 Gebote etwas genauer lesen. Wer haut da wem die Köpfe ein? Dann Platon oder Aristoteles lesen (als schönes Beispiel für eine frühe Ethik, die sehr gut ohne göttliche Offenbarung funktioniert – ja, die Sklaven, ich weiß). Dann Kant lesen (Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Kritik der praktischen Vernunft, Kritik der Urteilskraft). Dann sprechen wir uns wieder.

    Atheisten sind weder bessere noch schlechtere Menschen. Mir ist ein überzeugter, aber gebildeter Christ allemal lieber als ein oberflächlicher Atheist.

  266. So, bin wieder da.

    Gibt es jetzt noch Schwachköpfe wie Ogmios, die meinen ihre religiöse Weltanschauung zum allgemeingültigen Maßstab von „richtig“ und „falsch“ machen zu können?

    Ich warte.

  267. Ich las lustiges ein Hinweisschild in einem Laden, das die heutige Ansicht ueber Religion zeigt: In God we trust, everbody else pays casch.

  268. @#300 templarii (08. Jul 2011 11:39)

    Dawkings zu erwähnen ist ja schon ein Unsinn, sein Buch “der Gotteswahn” strotz ja vor Verallgemeinerungen, falschen Glaubenssätzen, Unwissenheit und so weiter..

    Ich wette mit Ihnen, dass Sie das Buch sowenig gelesen haben wie seinerzeit Merkel das Sarrazin-Buch. Na? Hab` ich Recht? Ganz ehrlich?

  269. Als der „liebe“ Gott gemütlich im Himmel auf einer Wolke lag, sah er ein Flugzeug mit der Aufschrift „I can be good without god!“ vorbeifliegen. Schmunzelnd dachte er bei sich „I can be god without being good“, schnippte mit dem Finger und ließ mal kurz einen Tsunami übers Meer rasen, der ein paar tausend Menschen das Leben kostete.

  270. Der Nobelpreisträger Steven Weinberg hat sich kurz und knapp über Religion geäußert:

    „Mit oder ohne sie würden gute Menschen gutes tun und schlechte Menschen schlechtes. Aber damit gute Menschen schlechtes tun, dafür braucht es Religion.“

  271. #285 Her Meggido (08. Jul 2011 10:06)

    „DEIN GEIST IST DES EINES KINDES.
    »Leib bin ich und Seele« – so redet das Kind. Und warum sollte man nicht wie die Kinder reden?
    Aber (…)
    (F. Nietzsche, via Projekt Guttenberg)“
    ——————————
    Wenn Sie Dritten Ihre eigene Verteidigungsrede überlassen (müssen), dann ist es doch besser, dass ich mich gleich direkt an diese wende, anstatt meine Aufmerksamkeit unnötigerweise an Ihnen zu verschwenden.

  272. Vielleicht mal kurz was dazu, dass Atheisten angeblich Gläubige sind.

    Ich glaube an gar nichts und beschränke mich auf logische und rationale Argumentation.

    Im Gegensatz zu einem Atheisten wie Richard Dawkins bin ich zusätzlich der Ansicht, dass die Postulierung der Existenz Gottes nicht einmal eine interessante Hypothese ist, da sie kein einziges Problem löst.

    Die Existenz Gottes wäre genauso mysteriös wie die „Existenz“ der Welt ist.

    Und soweit ich es für mich ein wenig durchgespielt habe: Alle Argumente die für die Existenz eines Gottes gelten würden, würden auch für die Existenz der Welt als solche gelten.

    Gott kann zum Beispiel nicht zufällig existieren. Denn dann wäre er nicht voraussetzungslos.

    Die Welt kann aber auch nicht voraussetzungslos existieren, denn dann hätte sie einen Vorläufer.

    Insofern ist es nicht so, dass ich daran glaube, dass die Welt keine Ursache hat.

    Sondern ich muß feststellen, dass es logisch anscheinend nicht möglich ist, der Welt eine Ursache zuzuschreiben.

  273. #316 Susi (08. Jul 2011 14:27)

    1. Auch wer NICHT an den Osterhasen glaubt, muss zumindest eine brauchbare Hypothese dafür abliefern, warum an bestimmten Orten plötzlich seltsam bunt bemalte Eier auftauchen. Die Osterhasenhypothese liefert eine solche Hypothese; dass eine andere in diesem speziellen Fall plausibler und ggf. sogar beweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Wie auch immer, die Gegner der Osterhasen-Hypothese „glauben“ deswegen nicht an den Osterhasen, weil sie an eine andere Hypothese „glauben“ – jedenfalls solange sie nicht empirisch etwa die eigenen Eltern beim Eierverstecken beobachtet haben.

    2. Für Galilei gilt ähnliches wie für die Hexen. Lassen wir den auch in Frieden ruhen.

    3. Menschen schlagen sich seit Anbeginn der Zeiten ständig und andauernd die Kopfe ein. Meistens brauchen sie dazu noch nicht mal irgendeine Religion – im Zweifel reicht das Auftauchen eines attraktiven Weibchens.

  274. #300 templarii

    „Natürlich ist Atheismus ein Glaube.“

    Ebenso wie Gesundheit auch nur eine Krankheit ist.
    Außerdem ist Islam Friede und die Erde eine Scheibe.
    Amen. 🙂

  275. @ #322 ingres

    Es muß natürlich heißen:

    Die Welt kann ebenfalls nicht rein zufällig existieren, da sie sonst eine Ursache haben müßte. Aber diese Ursache würde wiederum zur Welt gehören.

  276. #316 Susi

    „Mir ist ein überzeugter, aber gebildeter Christ allemal lieber als ein oberflächlicher Atheist.“

    Und mir ist ein gebildeter Atheist lieber als ein eingebildeter Christ.

  277. #325 ingres (08. Jul 2011 15:13)

    Und da sind wir wieder beim „Universums“begriff.

  278. #322 ingres (08. Jul 2011 15:09)

    Ich glaube an gar nichts und beschränke mich auf logische und rationale Argumentation.

    Papperlapapp!

    JEDER Mensch kreiert täglich eine beliebige von Hypothesen, von denen die meisten relativ schnell verworfen werden, andere jedoch relativ zählebig sind.

    Extrem zählebige Hypothesen, die auch nicht mehr hinterfragt werden, kann man mit Fug und Recht als „Glauben“ bezeichnen.

    So „glauben“ immer noch viele Menschen, die „Grünen“ seien eine Umweltschutzpartei, weil sie diese Hypothese vor Jahrzehnten kreiert haben. Stand doch auf den Plakaten!

  279. #329 Stefan Cel Mare (08. Jul 2011 15:27)

    ..heisst natürlich „eine beliebige Menge von Hypothesen“.

  280. #9 Ogmios

    Ach wirklich? Na da bedanke ich mich aber schön.

    Und genau aus diesem Grund wird diese „Bewegung“ niemals funktionieren. Die sog. Christen sind nämlich zu bescheuert Atheisten als Mittstreiter zu akzeptieren. Denn Atheisten sind ja auch für sog. Christen „Ungläubige“, nicht wahr?

    Ich habe keine Werte? Ach wirklich? Vielleich auch keine Moral, nicht wahr? Wenn das die Meinung der sog. Christen ist, dann sage ich nur mehr eines: Europa soll lichterloh brennen!

    #93 Toytone „Liebe deinen Nächsten“ und ähnl. findet man auch in anderen Religionen. Es ist nichts, das exklusiv den Christen gehört und wurde in verschiedenen Formen schon vor Jesus gepredigt.

    Es zeigt sich wieder einmal dass die Monotheisten (die ironischerweise diese Idee von den Ägyptern geklaut haben) mal wieder die größte Plage der Menschheit sind. Monotheismus ist Faschismus. Man sehe sich nur diese Religionen an. Die Mohammedaner „Tritt uns bei oder stirb!“ Die Christen „Folge unserem Gott oder erlebe ewige Verdammnis!“ Die Juden sind auch nicht besser, von wegen „auserwähltes Volk“ (was ihnen in ihrer Geschichte ja unglaublich gut geholfen hat.)

    Religion existiert um Menschen zu unterdrücken. Das ist der einzige Zweck. Die Geschichte der Menscheit gibt mir 100% Recht.

  281. #330 Stefan Cel Mare

    2+2=4

    Dafür braucht es keine Hypothesen. Ihre „Theorie“ ist amüsant, aber mehr auch nicht.

  282. #315 fritzberger78

    Deine Einlassung, die man sicherlich als Pöbelei werten muss, ist in mehreren Punkten falsch.

    1. Du setzt bereits vorraus, dass dein Glaube die absolute und letzte Wahrheit sei, obwohl a) 95% oder mehr der Bevölkerung anderer Meinung ist, und an ein höheres Wesen, eine höhere Kraft, Fortleben der Seele usw. glaubt, und b) jede Erkenntnis, selbst wenn sie wahr wäre, doch eines Erkenntnisprozesses bedarf. Es ist in radikalster Weise unaufgeklärt, von irgendeiner Sache zu behaupten, sie sei wahr, oder falsch, ohne dass es darüber einen Erkenntnisprozess gegeben habe.

    2. Kinder haben ja selbst imaginierte Freunde und eine lebhafte Phantasie, haben Angst im Dunkeln usw. Jeder Mensch, auch der Erwachsene, träumt auch, so dass sich automatisch die Frage stellt, ob da nicht vielleicht mehr ist, als die Sinne unmittelbar in irgendeinem einzelnen Augenblick erfassen.

    3. Die Wahrnehmung der Sinne ist überhaupt abstrakt, weil nur eine Momentaufnahme der Wirklichkeit. Die Realisierung von Ursache und Wirkung sind nur durch die Leistungen der Reflektion, durch das Denken möglich, nicht durch Sinneswahrnehmungen wie Sehen oder Hören in einem beliebigen gegebenen Augenblick.

    4. Für die Aussage, es sei nichts Übernatürliches vorhanden, muss erstmal der Begriff „Natur“ definiert werden, oder? Für viele Ökospinner gehört z.B. der Mensch und die Technik nicht zur Natur. Nach dieser (falschen!) Definition wäre die Technik der Beweis des Außer- und Übernatürlichen. Wenn ich aber erst definieren muss, was „Natur“ ist, dann kann schlechterdings unmöglich von vorne herein feststehen, dass es nichts „Übernatürliches“ gibt.

    5. Der Buddhismus akzeptiert die Existenz von Göttern, z.B. des hinduistischen Gottes Indra.

    6. Es geht dem Primitivatheismus, anders als der Name vermuten lassen würde, nahe zu immer nicht nur um die private und passive Verneinung des Theismus, also des Glaubens an Gott, sondern um die aggressiv-missionarische Zerstörung jeglicher Religiösität, auch bei anderen Menschen, ja der ganzen Welt.

  283. #333 Sterzgams (08. Jul 2011 15:44)

    „2+2=4
    Dafür braucht es keine Hypothesen.“
    ——————————–
    a) Gilt die Gleichung auch für die Quantenmechanik ?
    b) Ist nicht gerade die gedankliche logische Schlußfolgerung für die Postulierung Gottes ursächlich, und nicht etwa ein diffuses emotionales Mangelempfinden ?

  284. #323 ingres

    Ich glaube an gar nichts und beschränke mich auf logische und rationale Argumentation.

    Es gibt aber viele rationalistische Systeme: Descartes, Kant, Leibnitz, Hume, Locke…
    Die widersprechen sich auch. Welches ist ihr System, wenn sie überhaupt wirklich eines haben. Und sind Sie sicher, dass Sie es immer und in jedem Augenblick in vollem Umfang anwenden?
    Hsben Sie weiterhin überprüft, ob die Logik für alle Dinge im Universum gültig ist? Also wenn es bei Aristoteles heißt, im Satz vom ausgeschlossenen Dritten, eine Sache könne nicht a und zugleich nicht-a sein, dann ist das doch zumindest bei Anwendung auf Alltagsprobleme falsch. Eine Person, z.B. Herr Kunz, kann erst lebendig und danach nicht-lebendig sein — wenn er stirbt. Die Logik ist also höchstens für einen exakten Moment in der Zeit wahr. Und dann wären wir bei der Frage: Was ist Zeit… Gibt es Zeitparadoxien, wie in der Relativitätstheorie für möglich gehalten?

    dass die Postulierung der Existenz Gottes nicht einmal eine interessante Hypothese ist, da sie kein einziges Problem löst

    Existenzfragen, oder allgemeiner: Seinsfragen, lösen selten Probleme. Sie sind modernistisch, zweckrational, sie haben wenig zu tun mit der Ratio des Benutzens, oder Verkaufens und Profitschlagens.
    Dennoch ist Ihre Behauptung, meine ich, falsch, weil die positive Beantwortung der Existenzfrage Gottes das Problem der Gerechtigkeit löst, das Problem der Sterblichkeit (der „Angst vor dem Tod“ oder des Verlustschmerzes beim Tod anderer), es löst die Frage der Herkunft des Universums usw.

  285. #334 Kyniker

    1. Du setzt bereits vorraus, dass dein Glaube die absolute und letzte Wahrheit sei … und b) jede Erkenntnis, selbst wenn sie wahr wäre, doch eines Erkenntnisprozesses bedarf.

    Korrektur: Du setzt vorraus, dass gültige Erkenntnis, z.B. die Bestimmung ob etwas wahr oder falsch ist, KEINES Erkenntnisprozesses bedarf. Und diese Unterstellung ist natürlich falsch.

  286. #336 Kyniker

    Korrektur 2:
    „(Seinsfragen) sind NICHT modernistisch, zweckrational, sie haben daher wenig zu tun mit der Ratio des Benutzens, oder Verkaufens und Profitschlagens.“

  287. #141 NigelF

    Bewiesen ist nur was bewiesen ist. Theismus und Atheismus sind beides Glauben.

    „Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.“ – Arthur Schopenhauer

    Aber wenn das so ist, wenn der Atheismus „auch nur ein Glaube“ ist, dann sollte es doch für „Theisten“ erst echt kein Problem sein, dass Atheisten für ihren „Glauben“ genauso werben wie Christen, oder? 😉

    Es geht bei der Kampagne ja aber eigentlich weniger darum, Gläubige zum Atheismus zu „bekehren“, sondern Atheisten in den USA ein Zeichen zu geben, dass sie nicht alleine sind – und bei „Theisten“ soll um mehr Toleranz geworben werden.

    Denn kaum eine Gruppe wird in den USA so schief angesehen wie die Atheisten, die meisten Amerikaner könnten laut Umfragen sogar eher einen bekennenden Homosexuellen als Präsidenten vorstellen als einen bekennenden Atheisten. Kinder von Atheisten dürfen nicht den traditionellen „Boy Scouts“ beitreten, sie werden gezwungen, beim „Pledge of Allegiance“ „under God“ dazuzusagen, obwohl in den USA Staat und Religion eigentlich streng getrennt sind, usw.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Discrimination_against_atheists#United_States

    http://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_of_religion_in_the_United_States#Situation_of_atheists

  288. #333 Sterzgams (08. Jul 2011 15:44)

    2+2=4.

    Mit dieser Aussage allein wird man schwerlich auch nur einen Tag überleben.

  289. #334 Kyniker (08. Jul 2011 15:57)

    Für viele Ökospinner gehört z.B. der Mensch und die Technik nicht zur Natur. Nach dieser (falschen!) Definition wäre die Technik der Beweis des Außer- und Übernatürlichen. Wenn ich aber erst definieren muss, was “Natur” ist, dann kann schlechterdings unmöglich von vorne herein feststehen, dass es nichts “Übernatürliches” gibt.

    Exzellenter Punkt.

    Die absurde Trennung von Mensch und Natur macht die Ökospinner nämlich de facto zu Feinden von Mensch UND Natur.

    Ökospinner „befreien“ Tiere, um sie dem sicheren Tod auszuliefern. Alles im Namen ihrer Ideologie.

  290. hab mich extra wegen diesem artikel angemeldet.

    besuche schon sehr lange fast täglich diese seite aber das hier geht gar nicht, der verfasser sollte seine sichtweise zu diesem thema überdenken. ich glaube nicht an gott und finde es auch nicht gut, dass andere es tun. menschen können auch ohne eine religion die „richtigen“ werte vertreten

  291. Übrigens, keine Regel ohne Ausnahme.

    Die amerikanische Schriftstllerin Ayn Rand (1905-1982), die als Flüchtling vor dem Bolschewismus in den USA zur „Prophetin des reinen Kapitalismus“ wurde, und die ja bekanntlich ursprünglich jüdisch-russischer Abstammung und eine der schärfsten Kritikerin nicht nur des Kommunismus, sondern auch jeder Art von Sozialstaatlichkeit war, hatte es geschafft, in den USA eine offen bekennende(!) Atheistin und dennoch eine populäre Schriftstellerin zu sein:

    http://www.youtube.com/watch?v=8GS6vxb4H3M

    Zumindest hat Ayn Rand nie ein Blatt vor den Mund genommen und um der „öffentlichen Meinung“ Willen einen Glauben geheuchelt, den sie nicht hatte – und dennoch waren sie und ihre Bücher in den USA populär, obwohl in den USA das Bekenntnis zum Atheismus, wie gezeigt, normalerweise in der öffentlichen Meinung der USA nicht gerade gut ankommt.

  292. Leider hab ich das nur in Englisch, aber sehr interessant,

    Papst Benedikt XVI über das Verhältnis von Christentum und Vernunft:

    Following the teaching of St Augustine, Ratzinger states that Christianity is not based on myths or justified by political exigency but is related to that divine presence that can be percieved by reason. Christianity is religio vera in the sense that it is not based on poetry and politics like the pagan religions, but on knowledge. For Küng, as we have seen, it is the human element that is the decisive factor concerning truth of religion. Ratzinger argues that Christianity is the worship of the “true God”, and enlightenment is part of this religion; it embodies “the victory of demythologisation, the victory of knowledge…and the victory of truth.” [Ratzinger, Truth and Tolerance, p170]. It appears to be intolerant because it refuses to accept relativism and the interchangeability of gods or to be used for politcal purposes. But for Ratzinger, Christianity is not just one religion among others, but it represents the victory of perception and truth.

  293. Wie sehr das Thema auf den Nägeln brennt, zeigt die hohe Anzahl der Kommentare.

    1. Das sagt die Bibel über Atheisten, Agnostiker…:
    Psalm 14,1: Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut.

    2. Nicht jeder, der sich ein Kreuz umhängt ist ein Christ. Nur als Beispiel: Ein Mensch, der den Koran küsst, kann nicht ein Nachfolger des HERRN JESUS sein! Die Bibel: Römer 2,13: Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz „hören,“ sondern die das Gesetz „tun,“ werden gerecht sein.

    Die Gräueltaten der Kreuzfahrer und der Inquisitoren dürfen nicht dem HERRN JESUS angehängt werden. JESUS hat Blinden das Augenlicht wiedergegeben, Lahme konnten wieder gehen, Kranke hat er geheilt, Tote auferweckt…

    Das oberste Gebot ist bekannt: Galater 5,14: Denn das ganze Gesetz ist in „einem“ Wort erfüllt, in dem (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

    Alle, die jetzt kalte Füße bekommen im Angesicht der islamischen Bedrohung, sollen wissen:
    Die Gerichtszeit des lebendigen Gottes über Satans mannigfaltige Facetten, wie

    • vom Wort abgefallene Kirchen,
    • einen atheistischen Sündenpfuhl,
    • Sodom und Gomorrha 2011,
    • blanken Okkultismus á la Harry Potter,
    • die größte Mordaktion der Menschheit, die Kindestötung im Mutterleib,
    • charismatische Verführung wie „Feiert Jesus“ und Benny Hinn,
    • dem Islam usw.

    steht allen bevor, die nicht auf das Wort des lebendigen Gottes hören wollen!

    Ein Blutvergießen sondergleichen wird unausweichlich kommen!
    Offenbarung 9,15: Und es wurden losgelassen die vier Engel, die bereit waren für die Stunde und den Tag und den Monat und das Jahr, zu töten den dritten Teil der Menschen.

    Wer nicht zu Kenntnis nmehmen möchte, dass der HERR JESUS tatsächlich von den Toten auferstanden ist, hat selber schuld!

    Johannes 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

    Es gibt KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT, dem kommenden Inferno zu entkommen!

    Wir Christen, die eine lebendige Beziehung zu unserem HERRN JESUS, dem Sohn des lebendigen Gottes haben, wissen, ER hat uns zugesagt:

    Sprüche 3,25: Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken noch vor dem Verderben der Gottlosen, wenn es über sie kommt;

    ER wird uns bewahren wie Noah und seine Familie zur Zeit der Sintflut und wie Lot vor der Vernichtung Sodoms.

    Ich rate jedem Leser: KOMM ZU JESUS!!! Es bleibt nicht mehr viel Zeit!!!!
    Hier wird Euch geholfen: http://www.Missionswerk-Heukelbach.de

    Der HERR segne Euch!

    Schalom

  294. #342 fritzberger78

    Ihre „Antwort“ beweist, wie recht ich hatte.

    Es gibt unzählige positive Argumente, die man vorbringen könnte, für Gott. Aber Sie sprachen vom Atheismus zu Agnostizismus. Nur darum gings. Ich habe oben den Agnostizismus verteidigt, nicht den Glauben.

  295. „Denn kaum eine Gruppe wird in den USA so schief angesehen wie die Atheisten“

    Wir haben da so einen christlichen US-Sender im Kabelprogramm, bei ich mich wirklich frage, ob die Prediger dort wirklich so durchgeknallt oder einfach nur extrem clevere Geschäftemacher sind…

  296. #345 Zyniker:

    Es gibt unzählige positive Argumente, die man vorbringen könnte, für Gott

    Ein einziges würde mir genügen. Allerdings habe ich in den vergangenen 33 Jahren keines gehört.

    Das wäre doch mal etwas Neues 😉

  297. „Werte, die auf dem christlich-jüdischen Fundament aufgebaut sind“?

    Unsere Werte (und unser Wohlstand!) basieren doch wohl eher auf Ideen der Aufklärung und Wissenschaften und dem Fakt, dass die christlichen Kirchen glücklicherweise in der gesamten Welt entmachtet wurden.

    Wenn bei uns das Christentum noch wirkliche Macht hätte, würden wir ebenfalls im Mittelalter leben. Nur weil das Christentum sicher eine weitaus bessere Religion ist als der Islam, heißt das noch lange nicht, dass es eine gute Religion ist:

    Lustfeindlichkeit bis zur Verleugnung der biologischen Existenz des Menschen und übelster Heuchelei, Lügerei bis zum Exzess, Verfolgung und Ermordung von Menschen, Benutzung als Machtinstrument durch Erzeugen schwerster Schuldgefühle bei Menschen, Manipulation durch erfundene Behauptungen: intensiv gelebtes Christentum ist ein bösartiges geistiges Krebsgeschwür, das auf Phantasien, Projektionen und Wunschdenken basiert und hunderte Millionen Menschenleben gekostet hat. Dabei ist das durchaus therapierbar.

    Ich fand die Kampagnen von Atheisten extrem sympathisch. Der einzige Nachteil des schwindenden Christentums ist aus meiner Sicht, dass Menschen eher dem Islam verfallen oder meinen, sich nicht gegen ihn wehren zu müssen, obwohl er zutiefst bösartig ist. Aber dieser Fakt rechtfertigt einfach nicht, einem Lügengebilde wie dem Christentum hinterherzulaufen und auf den Heiligenschein hereinzufallen, den insbesondere Katholiken ihrer menschenfeindlichen Ideologie aufsetzen. Stattdessen sollte man hier gezielt menschenfreundliche Religionen wie den Buddhismus hier stärken, um ein Gegengewicht zu bilden.

  298. #349 fritzberger78

    Gehört hast du in 33 Jahren sicher etwas, nur nicht hören wollen. Weil du bereits einen anderen Glauben hast: den primitiven Atheismus. Natürlich gibts keinen Beweis für Gott, wie es keinen Beweis für den Naturalismus, oder gar den Atheismus gibt. Ein absolut unüberwindlicher Gottesbeweis würde dem Sinn des Glaubens und der Gerechtigkeit zuwider laufen, sich in eigener Freiheit für das Gute zu entscheiden.
    Aber es gibt wohl Indizien, Hinweise, Argumente für Gott, die besser sind als die, die die Atheisten beanspruchen können. Einstein hat an einen zumindest deistischen Gott geglaubt, die meisten Physiker sind religiös. Zum Beispiel der Müncher C4-Physikprofessor Harald Lesch, der, neben seiner Professur an der LMU, auch an der Hochschule für Philosophie des katholischen Jesuitenordens Vorlesungen hält.

    http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml

    Er hat mir in einem persönlichen Gespräch gesagt, dass die Erkenntnisse der modernen Physik, z.B. wegen der hohen Komplexität bei gleichzeitiger stoachastischer Unwahrscheinlichkeit ihres Zustandekommens, die Existenz eines Gottes nahelegen, für ihn jedenfalls bestehe kein Zweifel an der Existenz Gottes.

    Voraussetzung ist hier ein offener Geist. Zumindest aber eben Agnostizismus, Vorurteilsfreiheit.

  299. #348 fritzberger78

    Ich bin noch nicht 33 und respektiere deine Lebenserfahrung, aber deine Sicht ist genau das, was ich als oberflächlichen oder primitiven Atheismus bezeichne. Gerade weil ich selbst Atheistin bin, muss ich mich von solch billigen Aussagen absetzen. Du hast in 33 Jahren kein einziges Argument für Gott gehört? Was hast du gelesen, wo bist du zur Schule gegangen? Du hast es dir aber wirklich leicht gemacht bei deiner Lebensentscheidung. So einfach war das bei mir nicht.

  300. @ #336 Kyniker

    Also das wird jetzt hier natürlich schwierig. Deshalb zunächst nur zwei Aspekte.

    Ich würde nicht sagen, dass die genannten Philosophieströmungen für unterschiedliche rationalistische Systeme stehen. Seit Aristoteles ist die zweiwertige Logik eine der Säulen der Rationalität.

    Die genannten Systeme stehen für unterschiedliche Auffassungen der Realität, verschiedene Ontologien und müssen sich rationaler Kritik stellen.

    Ich wollte aber nicht im Rahmen eines Systems argumentieren, sondern nur auf einen Teilaspekt aufmerksam machen.

    Z. B. darauf, dass es keine Glaubensfrage ist ob die Welt eine Ursache hat oder nicht, sondern dass man ohne einen Gott zu postulieren, darüber sinnvoll nachdenken kann.

    Der hier auch gescholtene Kant hat den Gottesbegriff für die Naturwissenschaft als nicht für nötig erachtet. Wohl aber hat er ihn, so meine ich, in der Ethik für die „Begründung“ des Sittengesetzes zugelassen. Wohl weil Werte nicht wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse begründet werden können.

    Aber auch das nutzt nichts, da das Sittengesetz dadurch nicht verbindlicher wird. Da es ja offensichtlich auch von Gläubigen unterschiedlich ausgelegt und gelebt werden kann.

  301. #354 susi:

    Du hast recht! Ich hätte ergänzen müssen „überzeugendes“ Argument.

    Wenn man aus einer christlichen Familie stammt, ist dieser Ablösungsprozess, den ich hinter mir habe, natürlich ungleich schwieriger, als wenn man gleich in einem normalen Haushalt aufwächst. Ich habe diese Kameraden immer beneidet, weil sie nicht mit Hokuspokus gequält wurden wie ich.

  302. #353 Kyniker

    (…)Er hat mir in einem persönlichen Gespräch gesagt, dass die Erkenntnisse der modernen Physik, z.B. wegen der hohen Komplexität bei gleichzeitiger stoachastischer Unwahrscheinlichkeit ihres Zustandekommens, die Existenz eines Gottes nahelegen, für ihn jedenfalls bestehe kein Zweifel an der Existenz Gottes.

    Gott per Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung „beweisen“zu wollen erinnert mich immer an den „Babelfisch-Beweis“ aus Douglas Adams‘ „Per Anhalter durch die Galaxis.“:

    http://www.youtube.com/watch?v=L48Fv76x2u4

    Im Übrigen: Selbst wenn man auf diese Art die Existenz eines „Schöpfers“ beweisen würde, würde sich immer sofort die Frage anschließen: „Wer hat denn dann Gott erschaffen?“

  303. #353 Zyniker:

    94% der Mitglieder der Royal Society sind bekennende Atheisten, darunter befinden sich die herausragendsten Physiker und Biologen.

    Mit zunehmendem IQ sinkt ganz offensichtlich die Bereitschaft, an bronzezeitliche Märchen zu glauben 😉

  304. @ Stefan Cel Mare et.al

    Wir koennen die ganze Debatte an einem Punkt festnageln (danke an den Vorredner)

    Wenn ich aber erst definieren muss, was “Natur” ist, dann kann schlechterdings unmöglich von vorne herein feststehen, dass es nichts “Übernatürliches” gibt.

    Da die modernere Vorstellung von Natur so aussieht, dass ALLES natuerlich ist, ohne Ausnahme, gibt es das Uebernatuerliche nicht mehr. Das Uebernatuerliche ist reduziert auf ie Unkenntnis der Zusammenhaenge von Ursache und Wirkung der beobachteten Phaenomene. Ob da jetzt etwas dem Raum in der 9-ten Dimension zurueckbiegt und das Einfluesse auf uns hat oder nicht (warum sollte es? Die 9-te Dimension hat allenfalls marginalen Einfluss auf die 8-te, bzw. 6-te und beide fast gar keinen mit unserer 3-ten bsw. 4-ten)
    ist etwas, was empirisch untersucht und verstanden werden kann, solange die Haeufigkeit solcher Ereignisse gross genug und der Effekt stark genug ist. Dazu kommen dann noch die Messfehler. Entscheiden Sie selbst.

    http://tinyurl.com/3zpresu

    Im Endeffekt ist alles real und rational erklaerbar, wenn man denn nur die Muehe und das Geld investiert das alles untersuchen zu wollen. Frueher zog der Himmelswagen die Sonne um die Erde, heute wissen wir wie es wirklich ist. Beweis: anhand von unserem Modell koennen wir exact vorhersagen wo die Sonne wann steht, inclusive aller noch so kleiner Abweichungen, wie z.B. massive Erdbeben, die die Erdachse verschieben, massive stellare Koerper, die die Bahn der Erde geringfuegig verstauchen, relativistische Effekte einer Eclipse etc. etc. etc.

    Wir verstehen das heute viel besser, dank harter Arbeit und viel Nachdenken.

    Jedes mal, wenn die Wissenschaft etwas herausgefunden hat wird ein Teil der „Uebernatuerlichen Welt“ zu einem Teil dere „Natuerlichen“. In der Vorstellung des Menschen natuerlich. Deswegen HASSEN die Gottsuechtigen auch die Wissenschaft. Bildung ist der groesste Feind des (Aber)glaubens.

    (Stefan cel Mare, OK, entschuldigung, ich war bewusst verletzend, wuerde das auch wieder tun, verstehen Sie mich da nicht falsch, es war aber in dieser Situation total unangebracht Ihnen gegenueber.)

  305. @ Stefan Cel Mare

    Nochmal klar auf den Punkt gebracht:

    „Ausserhalb des Universums“ gibt es nicht. Entweder es ist, also innerhalb des Universums (die Gesammtheit der Fakten), oder es ist nicht.

    Oder um nochmal den Wittgenstein zu bemuehen:

    1.Die Welt ist alles, was der Fall ist

    1.1 Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.

    1.2 Die Welt zerfällt in Tatsachen.

    […]

    6.4. Alle Sätze sind gleichwertig

    6.41. Der Sinn der Welt muss außerhalb ihrer liegen. In der Welt ist alles wie es ist und geschieht alles wie es geschieht; es gibt in ihr keinen Wert – und wenn es ihn gäbe, so hätte er keinen Wert. Wenn es einen Wert gibt, der Wert hat, so muss er außerhalb alles Geschehens und So-Seins liegen. Denn alles Geschehen und So-Sein ist zufällig. Was es nicht-zufällig macht, kann nicht in der Welt liegen, denn sonst wäre es wieder zufällig. Es muss außerhalb der Welt liegen.

    6.42. Darum kann es auch keine Sätze der Ethik geben. Sätze können nichts Höheres ausdrücken.

    6.421. Es ist klar, dass sich die Ethik nicht aussprechen lässt. Die Ethik ist transzendental. (Ethik und Ästhetik sind Eins.)

    [..]

    7. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.

  306. #361 Her Meggido (08. Jul 2011 18:52)

    „Fakten“ sind nicht „Fakten“ „an sich“. Sie werden dann und nur dann zu Fakten, wenn sie als solche von uns erkannt bzw. definiert werden.

    Somit ist der Universumsbegriff ein in einer Subjekt-Objekt-Relation konstruierter.

    In dem Moment, in dem ich dieses eingestehe, muss ich unmittelbar die Frage zulassen, was es mit „Dingen“ ausserhalb dieses Universums auf sich hat. Mit dieser Frage konstruiere ich jedoch bereits die Möglichkeit von „etwas“ ausserhalb des innerhalb der Subjekt-Objekt-Relation konstruierten Universums.

    Selbst unbestrittene Atheisten wie Lenin – dessen umfangreichstes Werk philosophischer Natur ist – wussten das.

  307. #362 Stefan Cel Mare

    Somit ist der Universumsbegriff ein in einer Subjekt-Objekt-Relation konstruierter.

    Gewoehnen Sie sich mal an, diese haarstraeubenden Aussagen von ihrer besser herzuleiten.

    Da koennten Sie auch gleich sagen „Das Fenster ist zu, weil ich die Scheibe eingeschmissen habe.“ Das waere von der Aussgae her aequivalent zu ihrem Satz.

    “Fakten” sind nicht “Fakten” “an sich”. Sie werden dann und nur dann zu Fakten, wenn sie als solche von uns erkannt bzw. definiert werden.

    In diesem Sinne hoert das Universum in dem Moment auf zu existieren, in dem Sie sterben.

    Fakten existieren unabhaengig von unserer Kentniss ueber diese. Deswegen ist es auch noetig weiter Wissenschaft zu betreiben. Wir kennen nicht alle Fakten und manche sage wir werden sie nie alle kennen. Ich sage, verlaengern Sie die Zeitachse ihrer Anschauungen und Sie werden sehen, dass hinter allen Wundern nur falsche Vorstellungen und Unkentniss der Fakten steht.

  308. # 346 GO4JESUS

    Das ist das einzige was Deine Religion kann:

    Leichtgläubige Menschen durch Drohen oder Aufschwätzen von Schuldgefühlen psychisch zu versklaven.

    Deine Worte sind ein Paradebeispiel dafür.

    Euer Problem ist nur, dass immer mehr Menschen die wahren Absichten hinter Euren heuchlerischen Dogmen durchschauen: Macht und Geld.

    Hab Dank Immanuel Kant und Friedrich Nietzsche.

  309. So, und jetzt entschuldigen Sie mich zum letzten Mal, ich muss den Rest des Tages was produktives fuer meine Gastgesellschaft tun.

    Peace,
    H&M

  310. #360 Her Meggido (08. Jul 2011 18:34)

    Wir nähern uns an.

    Da die modernere Vorstellung von Natur so aussieht, dass ALLES natuerlich ist, ohne Ausnahme, gibt es das Uebernatuerliche nicht mehr. Das Uebernatuerliche ist reduziert auf ie Unkenntnis der Zusammenhaenge von Ursache und Wirkung der beobachteten Phaenomene.

    Es ist insofern nicht „alles“ natürlich, als die Problematik der Subjekt-Objekt-Relation damit nicht wegdefiniert werden kann.

    Letztlich steht und fällt das Ganze mit der Aussage:

    Im Endeffekt ist alles real und rational erklaerbar, wenn man denn nur die Muehe und das Geld investiert das alles untersuchen zu wollen.

    Hmmm… Karl der Grosse hätte den gesamten Staatsschatz investieren können – seine Alchimisten (so er denn welche hatte) hätten das Geheimnis der Transmutation eines anderen Elements in Gold nicht enträtseln können.
    Auch in vergleichsweise langer Projektlaufzeit nicht.

    Heute wäre das machbar – der Ärger ist nur, dass das Ausgangselement Platin sein muss.

    Umgekehrt könnten die Staaten dieser Welt alle gemeinsam ihre kompletten finanziellen Ressourcen auf das Projekt der Entwicklung eines Überlichtantriebs für Raumschiffe verwenden – die Chancen stehen dennoch sehr hoch, dass dieses Projekt scheitern würde.

    Ob dieser Antrieb deswegen für alle Zeiten undenkbar und unmöglich bleiben wird? Wer weiss…

    Die Frage, ob prinzipiell alles erkennbar und erklärbar sei, mit ja oder nein zu beantworten, ist letztlich eine Glaubensfrage.
    Und daran ändern auch jeweils aktuelle Erkenntnisse der einen oder anderen Wissenschaft nichts. Im Gegenteil, es gab in den letzten 2 Jahrhunderten durchaus Zeiten, zu denen man der Meinung war, in dieser oder jener Wissenschaft gäbe es nichts mehr zu entdecken. DaS Gegenteil stellte sich jedoch alsbald als richtig heraus.

    Das sollte uns vorsichtig gemacht haben.

  311. #357 Rojas

    Douglas Adams’ “Per Anhalter durch die Galaxis.”

    Ist das nicht dieses ultra-linksliberale Buch voller Grotesken?

    wenn man auf diese Art die Existenz eines “Schöpfers” beweisen würde, würde sich immer sofort die Frage anschließen: “Wer hat denn dann Gott erschaffen?”

    Das ist das älteste Scheinargument das es gibt. Der Unterschied besteht darin, dass wir selbst aus Materie bestehen, dass wir die Materie (Teilchen) untersuchen können und wissen, dass sie einen Anfang und eine Halbwertszeit, d.h. ein Ende hat, das selbe gilt für das Universum insgesamt. Jeder weiß aus seiner eigenen Erfahrung, dass die Dinge in der Welt nicht ewig, sondern vergänglich sind. Die Vergänglichkeit ist bewiesen.

    Gott dagegen beschreibt eine ganz andere Qualität, die nicht im Teilchenbeschleuniger hergestellt werden kann. Gott ist nicht physisch, er ist metaphysisch.

    Die Antwort lautet also: Das Universum wurde vom Schöpfer erschaffen, der Schöpfer aber wurde von niemandem erschaffen, sondern ist ewig.

  312. 363 Her Meggido (08. Jul 2011 19:16)

    Gewoehnen Sie sich mal an, diese haarstraeubenden Aussagen von ihrer besser herzuleiten.

    Da koennten Sie auch gleich sagen “Das Fenster ist zu, weil ich die Scheibe eingeschmissen habe.” Das waere von der Aussgae her aequivalent zu ihrem Satz.

    Könnte es sein, dass ein Grossteil der philosophischen und erkenntnistheoretischen Diskussion der letzten beiden Jahrhunderte an Ihnen vorbeigegangen ist?

  313. #360 Her Meggido (08. Jul 2011 18:34)

    Stefan cel Mare, OK, entschuldigung, ich war bewusst verletzend, wuerde das auch wieder tun, verstehen Sie mich da nicht falsch, es war aber in dieser Situation total unangebracht Ihnen gegenueber.

    Gut, die Entschuldigung ist erstmal angenommen, obwohl es schwierig ist, den obigen Satz NICHT falsch zu verstehen…

  314. #358 fritzberger78

    Wie viele davon wurden von aggressiven Menschen wie dir unter Druck gesetzt und genötigt, sich nach außen hin zum atheistischen Falschglauben zu bekennen, während sie heimlich vielleicht doch am Grab ihrer verstorbenen Mutter beten, oder am Krankenbett des Sohnes, nach einem Unfall? Als Wissenschaftler wird man von intoleranten und aggressiven Atheisten enorm unter Druck gesetzt, karrieremäßig, sich der herrschenden atheistischen Zivilreligion zu beugen, oder aber akademisch lächerlich gemacht zu werden und ggf. einen Forschungsauftrag nicht zu bekommen, oder nicht auf einen Lehrstuhl berufen zu werden.

    Die atheistische Zivilreligion erinnert mich in ihrer Intoleranz irgendwie an den Islam.

Comments are closed.