In vielen Ländern, die sich nicht an der Sanktionspolitik gegen Russland beteiligen, überwiegt die Einschätzung, dass die russische Seite letztlich keine andere Möglichkeit als den Einmarsch sah, um eine politische Ausdehnung der NATO an der russischen Südgrenze zu verhindern.

Von C. JAHN | China, Indien und Brasilien beteiligen sich nicht an den Sanktionen gegen Russland – also die neben den G7-Ländern wirtschaftlich wichtigsten Staaten der Welt. Die Sanktionen gegen Russland zeigen daher auch eine seltsame neue Einsamkeit des Westens gegenüber all jenen aufstrebenden Staaten, die in weiten Teilen der Welt schon heute wirtschaftlich und politisch den Ton angeben.

Wer sich auf der Weltkarte die Länder anschaut, die die westlichen Sanktionen nur halbherzig oder gar nicht umsetzen, dem wird schnell auffallen, dass nahezu ganz Asien, aber auch die arabische Halbinsel und weite Teile Südamerikas ihren eigenen, vom Westen unabhängigen Kurs beibehalten – vom Sonderfall Japan einmal abgesehen, das mit Russland auf der Halbinsel Sachalin noch ein japanisches Ostpreußen-Thema zu bewältigen hat.

Von einer weltweiten Isolation Russlands, wie sie vor allem in der EU und den USA gewünscht wird, ist also nicht viel zu sehen. Im Gegenteil: Gerade hat Russland neue Verträge für Gas-Pipelines nach China und Pakistan unterzeichnet, Indien kauft russisches Öl und russische Diamanten, und auch russisches Uran ist weiterhin weltweit willkommen, zu Höchstpreisen. Statt über SWIFT wickeln die Russen ihre internationalen Zahlungen nun über das chinesische Zahlungssystem ab.

Und weil russische Sparer ihr Geld nicht mehr in Euro und US-Dollar anlegen können, bieten russische Banken ihren Kunden nun Sparkonten in chinesischen Yuan an, zu acht Prozent Verzinsung. Ein Blick auf den dramatischen Kursverfall des Euro gegenüber dem Yuan in den letzten 12 Monaten lässt schnell erkennen: Für die russischen Bankkunden ist das wahrscheinlich ein gutes Geschäft. So ganz nach Plan scheinen die westlichen Sanktionen gegen Russland also nicht zu laufen, da Russland genug andere Türen offen stehen.

Für diese Ablehnung der westlichen Sanktionspolitik durch viele wirtschaftlich und politisch bedeutende Länder der Welt lassen sich gleich mehrere Gründe ausmachen:

Zum einen findet die Sichtweise des Westens, es handele sich bei dem russischen Angriff auf die Ukraine um einen „Überfall“, also ein völlig überraschend eingetretenes Ereignis, nur in einem Teil der Welt Zustimmung. In vielen Ländern hingegen überwiegt die Einschätzung, dass sich dieser Krieg tatsächlich bereits seit Jahren angekündigt hat und dass es auch der Arroganz und bornierten Verweigerungshaltung des Westens anzulasten ist, dass die russische Seite letztlich keine andere Möglichkeit als den Einmarsch sah, um eine politische Ausdehnung der EU – und damit auch eine militärische Ausdehnung der EU/ NATO – an der russischen Südgrenze zu verhindern.

Für dieses aus der Perspektive Russlands durchaus nachvollziehbare Bedrohungsszenario – insbesondere ihrer Hauptstadt Moskau – zeigt man in vielen Ländern der nicht-westlichen Welt großes Verständnis: Man hat ja gerade erst in Jugoslawien, im Irak und in Afghanistan gesehen, wie schnell die USA und die NATO bereit sind, sich bei Bedarf über jegliche völkerrechtliche Hürde hinwegzusetzen. Die nicht-westliche Welt hat gelernt: Der angeblich so rechtstreue und ebenso friedfertige Westen hält sich nicht an die eigenen Spielregeln, man kann dem Westen nicht trauen.

Zum anderen hat der Westen besonders in den Schwellenländern schon seit langem seine einstige Vorbildfunktion verloren. Wirtschaftlich begeistert dort heutzutage vor allem China: Kein Land der Erde hat sich jemals so schnell aus bitterster Armut in die erste Liga hochgearbeitet wie China. Diese Erfolgsgeschichte strahlt von Peking aus weit stärker in die weite Welt hinaus als alles, was der Westen in den letzten 20 Jahren an Errungenschaften zu bieten hatte. Viel war das ohnehin nicht: Man liest auch in Brasilien und Indien Zeitung und weiß daher, dass die vermeintliche Wirtschaftskraft der gesamten westlichen Welt seit der Finanzkrise nur durch immer höhere Schulden aufrecht erhalten wird.

Genau auf dieser Klaviatur spielt auch Putin durchaus erfolgreich, wenn er in seiner jüngsten Rede vom vergangenen Mittwoch die westliche Welt als „Reich der Lügen“ bezeichnet: Die westlichen Verheißungen eines Wohlfahrtsstaats seien nur gelogen, weil der angebliche Wohlfahrtsstaat, auf den man im Westen so stolz ist, den Menschen allein durch Schuldenmachen vorgegaukelt wird. Diese Sichtweise, dass der Westen seine wirtschaftlich schöpferische Zeit hinter sich hat und nur noch dank geschickter Finanzkosmetik überdauert, wird von vielen Menschen in den aufstrebenden Schwellenländern geteilt. Warum sich also mit Leuten zusammentun, die sich auf dem absteigenden Ast befinden?

Und natürlich hat der Westen seine Vorbildfunktion auch in gesellschaftlicher Hinsicht schon lange verloren. Der Westen, in vielen Teilen der Welt im 19. und 20. Jahrhundert durchaus wahrgenommen als Gipfel der Zivilisation, wirkt heute verunsichert, verwahrlost und nicht mehr wirklich organisationsfähig. Die große westliche Identitätskrise – Stichworte: Umvolkung, BLM – wird auch an den Stammtischen in Asien diskutiert. Die Drogenkrise des Westens, die Kleinmädchen-Hysterie um das „Klima“, die Niederlage gegen einen Haufen Pantoffelträger in Afghanistan, die Unfähigkeit im Umgang mit dem Corona-Virus – all diese Peinlichkeiten und Stümperhaftigkeiten werfen kein gutes Licht auf dessen aktuellen Zustand.

Man folgert: Zu solch irrlichternden Gestalten hält man lieber Abstand. Auch der neueste Tick vermeintlicher westlicher Heilsbringer, der Gender-Wahn und die damit einhergehende Allgegenwärtigkeit verkrampfter, unsympathischer Damen in westlichen Führungsrollen – Nancy Pelosi, Jen Psaki, Greta Thunberg –, sorgt in den meisten Ländern der Welt nur für belustigtes Kopfschütteln. Wie erfrischend wirkt dort hingegen Putins demonstrative Männlichkeit.

Schließlich bleibt zudem das Grundproblem der ganzen Sanktioniererei: Die Ukraine wird diesen Krieg auf jeden Fall verlieren, egal wie stark der Westen sanktioniert. Warum sollte man sich daher als nicht beteiligter Drittstaat auf die Seite des Verlierers stellen? Für den größten Teil der Welt ist dieser Krieg also ein Thema am Rand ihrer eigenen Interessenlage, aus dem man sich am besten heraushält. Wir werden sehen: Alle Länder, die genau das tun, werden am Ende auf der Gewinnerseite stehen.

Um die Länder des Westens jedoch wird es nach diesem Krieg noch einsamer werden.

Like
Beitrag teilen:
 

87 KOMMENTARE

  1. Der Westen ist erstens nicht einsam, und zweitens sitzt er am Schalter für den Swift Code. Das reicht allein schon, um den Rest der Schwellenländer am Gängelband zu halten.

  2. Ja. Ich muss in diesem Zusammenhang auch immer an Rhett Butler in „Vom Winde verweht“ denken. Der war ein nüchterner Analyst und Pragmatiker. An solchen Charakteren mangelt es hierzulande….

  3. Die Werte des Westens von einst, die Entwicklungen, Erfindungen, die Kultur, die Musik, die Literatur, die Wissenschaft, …
    sind einer undefinierbaren Melange aus Indentitätslosem Trans/Homo/Lesbischem Geschwurbel gewichen.
    Es wird Zeit für einen Neuanfang im Westen.
    Mit kranken die nicht wissen ob sie Fisch oder Fleisch sind kann man nichts anfangen.
    Menschen die die Dümmsten wählen um sich von denen in den Abgrund führen zu lassen kann man doch nicht ernst nehmen.

    Der Westen sondert sich mit dem huldigen kranker Lebensweisen selbst ab.

  4. Mit den wohlstandsverwahrlosten Hypermoralisten der überfressenen kulturmarxistischen Decadentgesellschaften will man nirgendwo etwas zu tun haben, wo man noch anständig und ehrlich für sein Geld arbeiten muss um Wohlstand aufzubauen.

    In den Schwellenländern hätten die grünen Luisa-und Emilia-Schmarotzerexistenzen mit ihren großen Mäulern, die nichts können außer Klima- Corona- und Gendergefasel keine Chance.

    Dort müssten diese Mitesser für ihr Geld arbeiten.

    Deshalb wollen all diese Länder mit Deutschland nichts mehr zu tun haben, weil hier solches Gesindel medial hofiert und an die Schaltstellen der Macht gewählt wird.

    Über diesen Westen und vor allem über Deutschland lacht deshalb der Rest der Welt.

  5. Ein sehr treffender, wahrer Artikel. Grüne Küken schreien im Bundestag herum und deuten mit den Fingern auf ihre Hassgegner. Keine Erziehung, kein Anstand, dafür lautes Krakeelen, unverschämtes Auftreten, abstoßender geht‘s wohl nicht mehr.

  6. Das REICH der LÜGEN

    Mit vielfältigen Geschlechtern
    Mit Migranten- und Flüchtlingsdramen
    Mit Verwahrlosung der guten Sitten
    Mit Unbildung
    Mit Schulden und Verantwortungslosigkeit
    Mit Bordellen an jeder Ecke, ein Pornographie- und Pädophilen Paradies
    Mit Verleugnung der eigenen Kultur
    Mit Drogen
    Mit Degenerierten an der Spitze der Regierungen.

    Wie im alten ROM!
    Ein Zerfall von innen findet statt.

  7. Habe den Eindruck, die deutschhassenden Politiker, wurden von unseren Doppelpasslern gewählt, Hauptsache ihre Verwandtschaft, kann nach Deutschland in das Sozialsystem „einwandern“. Die Parteien, die dies versprechen, werden eben gewählt

  8. Der kollektive Westen muss mit sich ehrlich sein- das ist ein greses, degeneriertes, aussterbendes laengst wirtschaftlich ueberholtes Region, da leben EU- ca 500 Millionen, USA-ca 330 Millionen, alle andere- Japan , Australien, noch paar Vasallen wenn es hoch kommt ,nicht mehr als 1 Mlliarde. die andere 6 Milliarden leben anderswo! Zeitalter des Westens ist ivorbei.

  9. Uns wird ja sogar vorgelogen, die Türkei stünde auf der Seite des „Westens“, weil sie den Bosporus für jegliche Schifffahrt, also auch für russische Marineeinheiten gesperrt hat.
    Was für ein Schwachsinn, denn sie russische Schwarzmeerflotte ist ja, wie der Name schon sagt, bereits im Schwarzen Meer.
    Die Türkei verhält sich also in diesem Fall prorussisch bis neutral.

  10. Noch paar Aspekte- Die andere Laender- China, Korea, auch Nord Korea, Russland, Indien hat junges ehrgeiziges, bildungshungriges Jugend..Was hat der Westen? Goeren.
    Dann hat der Westen noch alle seine Glaubwuerdigkeit verspielt mit dem Diebstahl von Russischen Eigentum .Haben alle seine “Werte“ zerschlagen – wie Heiligtum des Privateigentums, dieses Russenhass in Westen hat gezeigt die Wahre Gesicht den Westlichen Gesellschaften. Der Westen har alle andere ueberzeugt- $ ist Papier, von dem zu fliehen ist.

  11. China, Indien und Brasilien beteiligen sich nicht an den Sanktionen gegen Russland –
    […]

    Die wären schön dumm wenn sie es täten.
    Wenn man es in Brasilien schafft, sich Soros und Washington von Hals zu halten, hat das Land das Zeug, eine neue Weltmacht zu werden.

  12. Der Westen hat mich weitgehend verloren, denn der Russen-Hass ist so was von gesteuert und ich schäme mich für alle Landsleute, die private Personen und hoch geachtete Künstler wie in München einfach kriminalisieren und fertig machen. Selberdenken und informieren ist nicht mehr! Meines Wissens gab es sogar bei Bin Ladens Familie keine Sippenhaftung. Aber hier geht es, gell!
    Und dann aus der Kategorie beste Heuchelei, schönste Doppelmoral, 2erlei Maß und höchster Verlogenheit:
    Corona ist überhaupt nicht schlimm, wenn 45.000 Leute ohne Abstand und Masken beim Benefiz-Konzert für die Ukraine im Ernst-Happel-Stadion in Wien abfeiern (Samstag).
    Aber wehe, Querdenker gehen auf die Straße… Dann heißt es: Knüppel raus!
    Tja, aber Karma kann auch zuschlagen: der „überaus beliebte“ Gesundheits-Stadtrat Hacker (SPÖ) ist jetzt positiv getestet.
    *https://exxpress.at/nepp-zu-ukraine-konzert-buergermeister-ludwig-wie-pippi-langstrumpf/
    “Er macht sich seine Welt, widdewidde, wie sie ihm gefällt”, kritisiert jetzt Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp den Wiener Bürgermeister: Michael Ludwig (SPÖ) erkläre zwar dauernd den Ernst der Corona-Situation, lasse aber gleichzeitig ein Event mit 45.000 Besuchern zu.
    Wenn Corona Pause macht… und wieder haben sich diese linken Heuchler selbst entlarvt. ” Gute” Versammlungen brauchen keine Verbote, nur “böse” (regierungskritische) Demonstranten werden angezeigt, schikaniert und wie Verbrecher medial verfolgt.
    Treffender Kommentar: Ein Superspreader-Event von Coronazis für Ukrainenazis!
    Keine Masken, kein Abstand, kein Anstand. Wir hüpfen und machen Party für den Krieg!

  13. .
    .
    Das BRD-Regime finanziert jetzt die islamisch / moslemischen Terrorunterstützer..
    .
    Das BRD-Regime ist das hinterfotzigste Regime in der westlichen Welt.. Die BRD schickte dt.Soldaten in den Afghanistan-Krieg die durch Taliban getötet worden sind . Diese Taliban wurden auch von Katar finanziell gefördert und mit diesem Katar macht das BRD-Regime jetzt Geschäfte..
    .
    Der sinnlose Tod von zig dt. Soldaten ist diesem BRD-Regime völlig egal. .
    .
    Die dt. Soldaten müssen endlich aufwachen und erkennen, dass sie nur wertloses Schlachtvieh in einem politischen Spiel und skrupelloser Altparteien sind. Dt. Soldaten und ihre Hinterbliebenen sollten DE verklagen.
    .
    DE ist moralisch fertig..falls da überhaupt eine Moral und Anstand war.
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Energiepartnerschaft mit Katar
    .
    Katar:
    .
    Statt Putins Krieg finanzieren wir jetzt den Islamischen Terror

    .

    Die Hilflosigkeit der USA manifestierte sich nach der Öl-Anfrage in Venezuela. Deutschlands Venezuela heißt Katar. Jahrelang hat man sich moralisch über diese Schurkenstaaten zweiten Ranges erhoben. Plötzlich gibt es einen Fehler im wunderschön gehegten Plan zur perfekten Utopie – ein Fehler, der sich Realität nennt. Die Grünen wehrten sich früher gegen LNG-Häfen, jetzt will die Ampel zwei davon bauen. Und früher waren die Grünen in der ersten Reihe, wenn die Vorbereitungen zur Fußball-WM in Katar das ganze Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen zeigten, etwa bei der gnadenlosen Ausbeutung des Lohnarbeiter-Prekariats.
    .

    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/katar-statt-putins-krieg-finanzieren-wir-jetzt-den-islamischen-terror/
    .
    .

  14. wernergerman 22. März 2022 at 10:23

    Noch paar Aspekte- Die andere Laender- China, Korea, auch Nord Korea, Russland, Indien hat junges ehrgeiziges, bildungshungriges Jugend..Was hat der Westen? Goeren.
    Dann hat der Westen noch alle seine Glaubwuerdigkeit verspielt mit dem Diebstahl von Russischen Eigentum .Haben alle seine “Werte“ zerschlagen – wie Heiligtum des Privateigentums, dieses Russenhass in Westen hat gezeigt die Wahre Gesicht den Westlichen Gesellschaften. Der Westen har alle andere ueberzeugt- $ ist Papier, von dem zu fliehen ist.

    ——————————————

    Es ist beschämend von Dieben und Betrügern regiert zu werden!
    Eine dumme Räuberbande!


  15. .

    „Zwischen Russland und Amerika liegen Ozeane.
    .
    Zwischen Russland und Deutschland liegt die große Geschichte.“
    .

    deutsche Historiker Michael Stürmer.

    .

    .
    Von den Amerikanern haben wir DE als US-Vasall nichts zu erwarten, nur die atomare Vernichtung.

  16. Ich muß schon sagen, ein wirklich sehr guter Beitrag und ganz sicherlich in keinem gleichgeschalteten Wirtschaftsblatt zu finden.
    Ich lese hier schonmal öfters eure Beiträge, aber diesmal möchte ich mich mal einfach bedanken für dieses, sehr interessante, Geschreibsel eures Autors (C.Jahn).

    Man wird täglich indoktriniert durch die völlig linksideologisch sozialistische Medienwelt. Und weil die allermeisten keinerlei geschichtliches Hintergrundwissen besitzen, schnappen sie die Nachrichten auf, die in den Hinterstuben der linken Redaktionen erdacht und veröffentlicht werden.

    Bitte mehr solcher Beiträge 🙂

  17. Warum hört man davon nichts – jaja, paßt nicht zu den guuuten Ukrainern:
    „Unzählige Videos, die derzeit unsere Redaktion erreichen, dokumentieren unmenschliche Akte der Selbstjustiz und Rache in der Ukraine. In dem unübersichtlichen Kriegsschauplatz tummeln sich mittlerweile dutzende paramilitärische Verbände und Nationalgarden, die mit rücksichtsloser Brutalität gegen die Bevölkerung vorgehen – ohne Konsequenzen und auch dank der Waffenausgabe an jederman durch die ukrainische Regierung.
    So werden vermeintliche Marodeure, russischsprachige Bürger und auch Kriegsdienstverweigerer brutalst misshandelt und öffentlich vorgeführt. Auch vor Kindern (!), Jugendlichen und Frauen wird nicht halt gemacht. Die ukrainischen Nationalisten und Nazi-Battalione kennen kein Pardon. Nahezu ein alltäglicher Anblick in den ukrainisch kontrollierten Gebieten sind bei Minusgraden entkleidete und an Masten gefesselte Menschen, die zuvor oder auch während ihrer Fesselung schwer misshandelt und gedemütigt wurden (ACHTUNG, Betrachten auf eigene Gefahr):“
    *https://unser-mitteleuropa.com/schockierende-videos-von-kriegsverbrechen-wie-ukrainer-mit-russen-und-vermeintlichen-marodeuren-umgehen/

  18. So ganz nach Plan scheinen die westlichen Sanktionen gegen Russland also nicht zu laufen

    Dazu müsste man zunächst einmal wissen, was der Plan ist.
    Ich weiß es nicht!

    Aber ich bin extrem skeptisch, wenn „Pläne“ sich innerhalb weniger Wochen als Rohrkrepierer erweisen, und zwar auf eine Art und Weise, die man mit durchschnittlicher Intelligenz auch schon vorher hätte wissen können. In solchen Fällen gehe ich davon aus, dass der „Plan“ nicht der eigentliche Plan war, sondern dass vielmehr genau das geplant war, was erwartungsgemäß eingetreten ist.

    Es ist eine fürchterliche Unsitte, sich ständig alles, was in der Welt vorgeht, damit zu erklären, dass die Strippenzieher an den Schalthebeln dümmer sind als man selber. Das ist angesichts der enormen finanziellen Ausstattung der NGOs und ThinkTanks, die sich wirklich jeden Analysten kaufen können, einfach nicht realistisch. Dass sie als Frontleute Personen hinstellen, die dümmlich wirken (und es teilweise vielleicht auch wirklich sind), ist lediglich ein Trick.

    Ich kann schon seit einiger Zeit eine Tendenz beobachten, die westlichen Länder gezielt abzuwracken, nicht unbedingt zugunsten Russlands, aber zugunsten Chinas. Welche Rolle Russland bei diesem Spiel einnimmt, ist mir noch nicht klar. Das ist das große Rätsel. Aber dass China und der Westen im Sack der gleichen globalen Eliten stecken, die schon seit vielen Jahren eine Verschiebung durchführen, halte ich für sehr offensichtlich.

  19. „Die Ukraine wird diesen Krieg auf jeden Fall verlieren, egal wie stark der Westen sanktioniert.“

    das glaube ich auch denn krieg wird nicht durch sanktionen entschieden.

    leider haben das viele idioten die mit den menschenleben an der front spielen noch nicht verstanden.

    diplomatie ist das gebot der stunde und nicht noch mehr waffenlieferungen. ein feuer kann ganz schlecht mit benzin gelöscht werden… na ja was verstehe ich davon? einfach weitermachen…

  20. Die Generationen, die ab den 70ern im Westen geboren wurden, begann sozusagen der Niedergang. Schlüsselkinder, mit monetären und materiellen Gütern verwöhnt, in Frieden und relativer Sicherheit, in relativer Freiheit (war und bleibt in diesem Land immer relativ) aufgewachsen und seitens der Bildungseinrichtungen indoktriniert, aber nicht zum Guten, hat zur Folge, dass der Westen immer mehr ins Abseits gerät. Die Arroganz ist es, die dazu beiträgt, oder für manche der Schwellenländer ein gewichtiger Grund ist, sich dem asiatischen Raum anzuschließen. Die bereits im vergangenen Jahrhundert begonnene Hypermoral und Überkorrektheit, und der relative Wohlstand, hat dazu beigetragen, dass man im Westen aus den Augen verloren hat, sich weiter zu entwickeln, mit den sog. Schwellenländern, die ihrerseits sehr viel vom Westen profitiert haben, auf anderer Ebene umzugehen. Deutschland ist das beste und abschreckendste Beispiel für die westliche Überheblichkeit und Dummheit. Lässt sich jahrelang von China bestehlen in Sachen Industriespionage, zahlt auch heute noch an China Entwicklungshilfe und ist mittlerweile dessen Lakai und technisch im Hintertreffen. Der Westen verdrängt diese Tatsache, versucht, dies zu kompensieren, indem er seine Bürger totalüberwacht, totimpft, einsperrt und ähnliches. So holt man Versäumnisse von Jahren oder Jahrzehnten nicht auf und korrigiert keine Fehler. Das Potenzial im Westen ist noch vorhanden, wenn auch brachliegend, so dass man durchaus wieder eine führende Rolle spielen könnte. Aber dazu besteht zu wenig Einigkeit, allein in der EU zeigt sich das deutlich. Der europäische Pöbel hat nichts anderes zu tun, als Deutschland auszunehmen und für alles verantwortllich zu machen und der blöde MIchel freut sich darüber, weil er endlich büßen darf, wofür auch immer. Mir war bis vor einigen Jahren nicht so wirklich bewusst, dass die Deutschen zum Märtyrertum neigen. Nun ja, man lernt nie aus.

  21. Armageddon2015 22. März 2022 at 10:38
    Warum hört man davon nichts – jaja, paßt nicht zu den guuuten Ukrainern…
    ——Am Ende werden die alle bei Euch in BRD landen…. Da gibt es genug Videos die zeigen das Verhalten dieser Ukrainischer Fluechtlinge in Moldawien, Polen, etc. Leider auf Russische Sprache.

  22. buntstift 22. März 2022 at 10:42
    Die Generationen, die ab den 70ern im Westen geboren wurden, begann sozusagen der Niedergang. Schlüsselkinder, mit monetären und materiellen Gütern verwöhnt, in Frieden und relativer Sicherheit, in relativer Freiheit (war und bleibt in diesem Land immer relativ) aufgewachsen und seitens der Bildungseinrichtungen indoktriniert, aber nicht zum Guten, hat zur Folge, dass der Westen immer mehr ins Abseits gerät. Die Arroganz ist es, die dazu beiträgt, oder für manche der Schwellenländer ein gewichtiger Grund ist, sich dem asiatischen Raum anzuschließen. Die bereits im vergangenen Jahrhundert begonnene Hypermoral und Überkorrektheit, und der relative Wohlstand, hat dazu beigetragen, dass man im Westen aus den Augen verloren hat, sich weiter zu entwickeln, mit den sog. Schwellenländern, die ihrerseits sehr viel vom Westen profitiert haben, auf anderer Ebene umzugehen. […]

    Treffend und perfekt analysiert

    […]Lässt sich jahrelang von China bestehlen in Sachen Industriespionage, zahlt auch heute noch an China Entwicklungshilfe und ist mittlerweile dessen Lakai und technisch im Hintertreffen.[…]

    Falsch.
    Es waren die Unternehmen selbst und niemand sonst, die in China Schlange standen, denen die Profitgier förmlich aus allen Poren tropfte und denen es nicht schnell genug gehen konnte, in Deutschland ihre Produktionen zu schliessen, um sie nach China auszulagern.
    Vor allem der heute laut jammernde Mittelstand dachte, man kann für einen Bruchteil der Kosten in China produzieren und die Produkte für noch höhere Preise dem Endverbraucher andrehen, um eine größtmögliche Gewinnmaximierung zu erreichen.

    Die Unternehmen hatte niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, nach China zu gehen – die taten das alle freiwillig. Aus reiner Profitgier und nicht, um Gutes zu tun oder Weill man sie bestahl.

  23. Diagnose-Europa hat sich submerged in imaginaeren eigenen Illusionen/ Sergey Miheyev. Das ist ein Naturtallent aus Moskau.
    Kuerzer und buendiger kann man gar nicht sagen!

  24. fritz.kolle 22. März 2022 at 10:41
    „Die Ukraine wird diesen Krieg auf jeden Fall verlieren, egal wie stark der Westen sanktioniert.“

    […]

    Kommt drauf an, wie weit man bereit ist zu gehen.
    Einen lang anhaltenden zermürbenden Guerillakrieg hält keine Armee auf Dauer aus, ohne selbst genauso brutal zu werden wie die Guerilla auf der Gegenseite.

  25. Hatte gestern eine erschütternde Diskussion mit einem jungen Mann, den ich ansonsten schätze und für einigermaßen intelligent halte.

    Für ihn war Putin der Satan in Person. Nun gut, jeder hat seine Meinung.

    Aber er hat buchstäblich noch nie etwas von der Asowschen Armee gehört, er kennt die Probleme des Donbass nicht und kann sich nicht mal vorstellen, dass Mariupol von Ukrainern beschossen wird und Russen gerettet.

    Auf meine Frage, wieso Russen eine Kunstschule beschießen sollen, die auf ihren Gebiet liegt und in der 400 Flüchtlinge sind, wusste er keine Antwort.

  26. Es gibt nur zwei Geschlechter!

    Sind Glocke & Klöppel noch dran,
    dann ist es ein Mann:
    https://i.ytimg.com/vi/Vc_Uqvwd3lA/maxresdefault.jpg
    (Quotenmannweib Markus Ganter, Grüne)

    Ist das ganze Bimbam ab,
    man Kastrat oder Eunuche sagt:
    https://rosa-liebe.de/wp-content/uploads/2015/02/Simona-Maier-7206-1030×687.jpg
    (Weinkönig:in Simon Maier, Grüne)

    +++++++++

    Der neue Lebenspartner von Markus „Tessa“ Ganserer ist der Künstler Mario B. (41, Identität geändert). Als Frau brachte er zwei Söhne zur Welt. Die bei ihm in Fürth leben.
    +https://www.bild.de/regional/muenchen/nuernberg-news/ehe-aus-mit-ines-eichmueller-41-hat-tessa-ganserer-44-einen-neuen-77590684.bild.html

  27. Das_Sanfte_Lamm 22. März 2022 at 10:52
    Es waren die Unternehmen selbst und niemand sonst, die in China Schlange standen, denen die Profitgier förmlich aus allen Poren tropfte und denen es nicht schnell genug gehen konnte, in Deutschland ihre Produktionen zu schliessen, um sie nach China auszulagern.
    Vor allem der heute laut jammernde Mittelstand dachte, man kann für einen Bruchteil der Kosten in China produzieren und die Produkte für noch höhere Preise dem Endverbraucher andrehen, um eine größtmögliche Gewinnmaximierung zu erreichen.

    Die Unternehmen hatte niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, nach China zu gehen – die taten das alle freiwillig. Aus reiner Profitgier und nicht, um Gutes zu tun oder Weill man sie bestahl.

    —-Genau! alles nach Lenin! der hat gesagt_ ein Kapitalist wird auch den Strick verkaufen in dem er selber spaeter erhaengt wird.

  28. Für wahr, Herr Hübner, genau so verhält sich
    ein Volk, dass noch alle Tassen im Schrank hat !
    Russland an erster Stelle hat erkannt welche falsche
    Rolle der Westen die letzten Jahrzehnten eingenommen
    hat. Da können die westlichen Schweine-Medien noch so
    Lügen und hetzen, ein Mensch der noch bei klaren Verstand
    ist, wird immer einen differenzierten Schluss daraus ziehen.
    Beispiel gefällig ?
    Bei der großen Putin-Veranstaltung in Moskau, berichtete
    irgend so ein Nazi-Blatt(die heutigen Nazis kommen von links);
    Die Moskauer Bevölkerung strömt von einer Seite ins Stadion,
    holt sich einen Stempel ab, um zu beweisen, dass sie anwesend
    waren und verlassen dann sofort wieder auf der anderen Seite
    die Pro-Putin-Veranstaltung ! Diese Lüge wird schon alleine von
    einem Youtube-Video widerlegt.
    Darin ist das Stadion total überbelegt und sogar die Hälfte des
    Rasens von Menschen besetzt.
    Braucht der A…loch-Michel, der seine Fenster mit Ukraine-Fahne,
    EU-Fahne und Deutschlandfahne schmückt und mit seinem Billigauto
    aus dem ehemaligen Ostblock, USA-Fähnchen zur Schau stellt noch
    mehr Lügenbeweise ?
    Ein normaler Mensch braucht das schon lange nicht mehr. Die Liste
    der Lügen ist lang und hat sich durch Corona ständig bis heute
    wiederholt.
    Wer eine dreckige, charakterlose Verräterbrut auch noch unterstützt,
    sollte in einen Schweinestall dahinvegetieren !


  29. Na da stand es vor der UNO 141 / 4 gegen Putins Russland.

    So einig war man sich eigentlich noch nie.

    So einsam war der Putin noch nie.

    So ist das eben, kein Geld in der Tasche und die Günstlinge Kaufen müssen.

    Und das ist nicht nur der „Westen“

  30. Es ist für mich schwer einzuschätzen, wie stark die Sanktionen Russland schädigen.

    Aber es ist nun wirklich für jeden offensichtlich, dass die Sanktionen Europa schädigen, insbesondere Deutschland. Es gibt keine bessere Möglichkeit, eine Volkswirtschaft zu schädigen, als die, Energie zu verknappen und zu verteuern. Das ist voraussichtlich noch effektiver als die Lockdowns, die zwar große Schäden angerichtet haben, aber offenbar zur Vernichtung nicht ganz gereicht haben.

    Und deshalb halte ich es für offensichtlich, dass die Sanktionen aus genau dem Grund auf den Weg gebracht wurden. Das Moralkitsch-Blabla, das wäre ein Mittel, einen bösen Despoten davon abzuhalten, hilflose Länder zu überfallen, ist lediglich die Kindergarten-Erklärung dafür.

    Es ist aber auch möglich, dass die Sanktionen über die eigentliche Wirkung (Zerstörung des Westens) hinaus auch große Schäden in Russland anrichten. Das zu beurteilen, fällt mir aber sehr schwer.

    Energieprobleme bekommt Russland jedenfalls nicht und bezüglich der Versorgung mit Nahrungsmitteln und anderem Grundbedarf dürfte es auch autark sein. Es kann aber sein, dass diejenigen, die Putin wie Mücken ausspucken möchte, sich zu einer Farbenrevolution aufhetzen lassen, wenn ihr hedonistischer Lebenswandel durch die Sanktionen eingeschränkt wird. Das könnte auch ein Ziel sein, aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Putin „echt“ ist. Und das weiß ich nicht.

    Mit der Zeit wird man klarer sehen, und man kann ja sowieso keinen Einfluss nehmen.

  31. ZITAT:
    „…..Die nicht-westliche Welt hat gelernt: Der angeblich so rechtstreue und ebenso friedfertige Westen hält sich nicht an die eigenen Spielregeln, man kann dem Westen nicht trauen…..“
    ZITAT ENDE.

    Das ist ein entscheidender Satz!
    In allen Beziehungen – egal, ob sie privat oder politisch sowie wirtschaftlich stattfinden – ist Vertrauen eine wesentliche Grundlage.

    Zu den westlichen Werten (die es angeblich immer noch zu verteidigen gilt) gehört (angeblich) auch Verlässlichkeit.

    Diese Verlässlichkeit exiestiert nicht mehr (und existierte vorher auch niemals wirklich – siehe NATO-Osterweiterung!).

    Beweis ist u. a., dass sich der Westen bar jeglicher Rechtsgrundlagen oder gar rechtskräftiger Gerichtsurteile wie ein Raubtier auf das Vermögen ausländischer Menschen stürzt – nur weil diese als „Oligarchen“ in einem schäbigen Generalverdacht stehen, einen Krieg mit zu unterstützen.

    Hinzu kommt eine „Sippenhaft“, deren geringste Ausprägung man in der Behandlung des Ex-Kanzlers Schröder erkennt und in Einreiseverboten für russische Menschen aus Oligarchen-Familien. Auch die Diskriminierung russischer Musiker fällt in diesen Bereich.

    DAS ist eklatantes Unrecht – und teils (aus meiner Sicht) eine Staats-Krimininalität.

    Und die gesamte deutsche (und teils auch internationale) Medien-Clique trägt solche Staats-Kriminalität voll und ganz. Abhanden gekommen sind Recht und Anstand.

  32. A. von Steinberg
    22. März 2022 at 11:07

    „Abhanden gekommen sind Recht und Anstand.“

    Recht und Anstand sind schon lange abhanden gekommen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch mal, dass wir einen Kriminellen Außenminister hatten, der ganz fröhlich von seinen Ladendiebstählen erzählte.

    Josef Fischer, der Mann mit dem Mantel mit den Weiten Taschen.

    Nein er ist nie zur Rechenschaft gezogen worden!

  33. ghazawat
    22. März 2022 at 11:11

    „Nein er ist nie zur Rechenschaft gezogen worden!“

    Im Gegenteil ist dieser berufslose Nichtskönner, dessen einziger Schein, den er jemals gemacht hat, der Taxischein war, wegen seinen lustigen Episoden aus einer kriminellen Vergangenheit vergöttert werden.

  34. Ich durfte Herrn Fischer persönlich kennenlernen. Er war ein begnadeter Papagei, der nachplapperte, ohne die Sachen verstanden zu haben und einem gnadenlosen Narzissmus beseelt.

    In seinem Büro stand ein Anrichte, die vollgestellt war mit Fotos im Silberrahmen die ihn mit „wichtigen Persönlichkeiten“ zeigte. Mehr Prolet war nicht möglich.

  35. Entlarvend ist die Geschichte mit dem „Fischerring“ mit selbst entworfenen Siegel.

    Er war seit seiner Jugend süchtig, zu der besseren Gesellschaft zu gehören. Der Sohn eines Metzgers zu sein war für ihn die größte Strafe.

  36. Frau Albright hat an dem Gernegroß einen Narren gefressen. Sie war allerdings nüchtern genug, seine völlige Inkompetenz zu akzeptieren. Für sie war es eine Lachnummer, einen solchen Idioten zum Außenminister zu machen.

    Der Brioni Träger, Cohiba Raucher und Barolo Säufer hat es anders formuliert: „ich Koch, er Kellner“

    Er hatte einen sehr guten Einblick von dem Idioten, von dem er politisch abhängig war.

  37. Russland ist ein wirtschaftlicher Zwerg und bläht sich auf wie ein Ochenfrosch. Für China ist das Lan here ein kleiner Rohstofflieferant. Chiona lebt vom Verkauf seiner Produkte in den Westen.
    Dem Auto scheinen die Masstäbe abhanden gekommen zu sein und die Wirtschaftszahlen scheinen ihm unbekannt. Stattdesen verbreitet er Putinpüropaganda mit den bekannten Endsiegparolen.
    Ein Land wie Russland, das bis heute nicht in der Lage ist, am Weltmarkt wettbewerbsfähige Produkte zu entwickeln. noch nicht mal einen PKW, sondern nur Rohstoffe verkaufen kann, hat keine Zukunft.
    Tausende Russen aus der Intelligenzschicht verlassen zur Zeit Russland, weil sie nicht in einer Dioktatur leben wollen. Ratingsagenturen haben Russland auf Ramschnieveau gesetzt und gehen davon aus, dass das Land im Juni den Staatsabnkrott anmelden wird.
    Auch den Kreig hat es noch lange nicht verloren. Ein endloser Partisanenkampf in der Ukraine, gestützt von westlichen unbegrenzten Waffenlieferungen und der Druck von Sanktionen von aussen werden Putin seine Grenzen aufzeigen.
    Und die AfD ? Zwei ihrer bayerischen Landtagsabgeordneter haben die Partei und die Fraktion verlassen, weil die AfD keine deutlichere Distanz zu Putin zeigt. Bei der Wahl 2018 waren es noch 22, jetzt sind es 16.
    Im übrigen scheint der Islam für den Frieden in Europa weniger gefährlich zu sein als Russland. Immerhin ermordet ein angeblich christliches Land durh Bomben Frauen und Kinder.
    Ich wünsche den Patrioten, die für ihre Heimat gegen die Invasoren kämpfen, auch in Zukunft viel Glück.

  38. Barolo Säufer…

    Ich habe die Geschichte von einem Berliner Journalisten, der ihn persönlich kannte. Er brauchte einige Flaschen Barolos morgens, um überhaupt in den Bundestag zu kommen.

    Es ist nicht das Problem, dass er ein Alkoholiker war, sondern dass er selbst den Alkohol als Statussymbol brauchte. Eine Flasche billiger Fusel hätte genauso gereicht, aber er brauchte den Barolo als Bestätigung, dass er es geschafft hat.. Nein die Cohiba hat ihm genauso wenig geschmeckt, aber sie war ihm wichtig gewesen.

  39. In Deutschland sitzt man im Grunde in einer Informationsblase ohne Weitblick in die Welt.
    Kein Wunder, wenn man sich die meisten TV-Ansager (sie nennen sich Journalisten) und Politiker des Kartells anschaut.

    Was Kollege gazawat oben zu Joschla Fischer schrieb, das ist sinngemäß heute für zahlreiche Politiker kennzeichnend: Groß Klappe, Halbwissen und kassieren!
    So kommt dann auch ein „Bild“ zustande, das vieles in der Welt ausklammert.

    Einmal unabhängig davon, dass ein Angriffskrieg niemals „gerecht“ sein kann und deshalb verwerflich ist, kann eine solch rigorose einseitige „Verdammung der Russen“ – wie es derzeit geschieht, absolut nicht rechtens sein. Vor allem deshalb schon nicht, weil der Westen genügend eigene Angriffskriege auf dem Kerbholz hat.

    Die westlichen Slogans und TV-Kampagnen sowie Hetzreden zur Aufhetzung der Bevölkerung sind ziemlich durchschaubar.

    „In der Ukraine wird auch unsere Freiheit verteidigt!“ – so ein ziemlich blödsinniger Aufruf. „Frieren für den Frieden!“, heißt es beim Plappermaul Gauck und grünen Rotznasen-Politjüngern. Jeder Autofahrer ein „Friedensengel“, wenn er Sprit spart – so die Terror- und Pöbelgruppe Greenpeace.

    Der größte Teil der Welt ist vollkommen anders!

    Wenn ich die Situation in meinem Zweitdomizil Namibia kurz schildern darf:

    Es wird in Europa gerne der gesamte afrikanische Kontinent vergessen – obwohl er aufstrebend ist und enorme Verbindungen zu Russland und China unterhält. Magelnde Kenntnisse deutscher Politiker und politisches Desinteresse sind ursächlich für dieses Vergessen.

    Der Angriff Russlands auf die Ukraine zieht weltweit Konsequenzen nach sich. Auch auf dem afrikanischen Kontinent steigen jetzt die Preise für Lebensmittel und Benzin – und in der Folge auch sämtliche Transportkosten.

    Namibia gehört (wie Südafrika) u. a. zu den 35 Ländern, die sich bei der Abstimmung über die Resolution der UN-Vollversammlung enthalten haben. So wie auch andere Länder dieser Region wie Angola, Simbabwe und Mosambik.

    Der Ukraine-Krieg als solcher spielt in Afrika eigentlich keine große Rolle, allerdings wird über Nahrungsmittelknappheit (Weizen-, Mais-Lieferungen aus Russland und der Ukraine) diskutiert.
    Für diese Haltung gibt es auch wichtige historische Gründe: etwa die sowjetische Unterstützung im Kampf gegen die Apartheid sowie in den Unabhängigkeits- und Bürgerkriegen.

    Auch aktuelle wirtschaftliche Verbindungen sowie Mitgliedschaft einiger Länder in der BRICS-Staatengruppe spielen eine Rolle. Die Regierungen im Süden Afrikas setzen auf Verhandlungen und eine Vermittlungslösung.

  40. ach du liebe scheixxx
    +https://www.bild.de/regional/muenchen/nuernberg-news/ehe-aus-mit-ines-eichmueller-41-hat-tessa-ganserer-44-einen-neuen-77590684.bild.html

  41. Breaking News+Breaking News+Breaking News:
    Immer härtere Sanktionen gegen Putin-
    Bundeswehr soll auf russischer Seite kämpfen!

  42. So geht Unterstützung für die Ukraine…

    Grosse Augen am Ungarn-Zoll
    Ukrainerin mit fast 30 Millionen in Koffern gestoppt
    Die Frau eines ehemaligen Abgeordneten des ukrainischen Parlaments wurde mit 28 Millionen Dollar an der ungarischen Grenze angehalten. Zu deklarieren gab sie nichts an. Auch Russen versuchen, ihr Geld in Sicherheit zu bringen.
    https://www.blick.ch/ausland/grosse-augen-am-ungarn-zoll-ukrainerin-mit-fast-30-millionen-in-koffern-gestoppt-id17336066.html

  43. A. von Steinberg
    22. März 2022 at 11:43

    „Was Kollege gazawat oben zu Joschla Fischer schrieb, das ist sinngemäß heute für zahlreiche Politiker kennzeichnend: Groß Klappe, Halbwissen und kassieren!“

    Josef Fischer war der Prototyp des Idioten, der sich ständig neu erfunden hat „Marathonläufer“, und der von der Presse bejubelt wurde, weil er ist ein Idiot war.

    Nein Außenpolitik war für ihn ein Fremdwort. Aber wie ich bereits schrieb, er war ein begnadeter Papagei, der Unverstandenes laut plärrte. Ein Prolet vor dem Herrn!

  44. Vor Europa-Reise des Kriegspräsidenten – Biden droht: »Es wird eine Neue Weltordnung geben«

    https://www.freiewelt.net/nachricht/biden-droht-es-wird-eine-neue-weltordnung-geben-10088534/#comment-form

    Bei einem Vortrag zum Unternehmerverband Business Roundtable hat Joe Biden zur Kenntnis genommen, dass eine »Neue Weltordnung« bevorstehe.

    Diese Woche reist der schwer angeschlagene Biden nach Brüssel und Warschau, um Führungsstärke demonstrieren zu wollen.

    Seine Informationen habe Biden von »einem der obersten Militärs in einem Geheimtreff«, sagte er. Seit dem Zweiten Weltkrieg habe der Westen eine »freiheitliche Weltordnung« geschaffen, »die es seit langem nicht gegeben hat.«

    Dann stammelte Biden und tat sich offenbar mit seinem Text schwer: »Viele Menschen sind gestorben, aber es war nicht mehr so ein Chaos«, haspelte er. Es war unklar, was er damit sagen wollte.

    »Nun beginnt eine Zeit, wo die Dinge sich wieder verändern«, sagte Biden. »Es wird da draußen eine Neue Weltordnung geben, und wir müssen sie anführen. Wir müssen den Rest der freien Welt hinter uns vereinen.«

    Der Journalist Jack Posobiec kommentierte: »Wenn es eine Neue Weltordnung gibt, geht garantiert niemand davon aus, dass Joe Biden ihr Anführer sein wird.« ….ALLES LESEN !!

    Albruna kommentiert

    Ja, Herr Biden, es wird eine Neue Weltordnung geben aber ganz anders als Sie sich das vorstellen Herr Biden….In der Tat !!

    Putin hat in seiner letzten Rede ganz klar gesagt:

    Durch den Ukraine-Konflikt wird die Welt-Hegemonie der USA zugrunde gehen.

    Inzwischen haben Rußland und China ein neues Finanz-verrechnungssystem eingerichtet, SPFS „System for Transfer of Financial Messages“.

    Die VAEmirate und China überweisen demnächst am Petro-Dollar vorbei.

    Damit und aufgrund der obzönen Sanktionen gegen Rußland werden tatsächlich die die USA abgehängt.

    Jetzt zeigt es sich, inwieweit damit auch die Diktatur und der Terror vom Millirden-Club von Davos ebenfalls ausrangiert wird!

  45. ghazawat 22. März 2022 at 11:20
    Mehr Prolet war nicht möglich.
    ——————————————-
    Man kann so etwas auch als Volksherrschaft bezeichnen. Allerdings, und das ist das Entscheidende, liegt hierbei die Macht nicht in den Händen der Eliten, sondern bei den aller untersten plebejischen und selbstsüchtigen Schichten.
    Der einzige „Vorteil“ solcher Regime ist ihre geringe Lebenserwartung, den schrecklichen Untergang, verbunden oftmals mit Chaos, Bürgerkrieg und Anarchie, allerdings müssen dann alle Staatsbürger erleiden.

  46. @ ghazawat 22. März 2022 at 11:30

    […] Er hatte einen sehr guten Einblick von dem Idioten, von dem er politisch abhängig war.

    Nicht nur das. Vor allem auch von all den Idioten, die ihn, den bekennenden, ungebildeten Bücherdieb und beruflichen Nichtskönner, (mit)gewählt hatten.

    Don Andres

  47. ghazawat 22. März 2022 at 11:54
    A. von Steinberg
    22. März 2022 at 11:43

    „Was Kollege gazawat oben zu Joschla Fischer schrieb, das ist sinngemäß heute für zahlreiche Politiker kennzeichnend: Groß Klappe, Halbwissen und kassieren!“

    Josef Fischer war der Prototyp des Idioten, der sich ständig neu erfunden hat „Marathonläufer“, und der von der Presse bejubelt wurde, weil er ist ein Idiot war.

    Nein Außenpolitik war für ihn ein Fremdwort. Aber wie ich bereits schrieb, er war ein begnadeter Papagei, der Unverstandenes laut plärrte. Ein Prolet vor dem Herrn!

    Bei Fischer tippe ich mal stark auf die angelsächsischen Plutokraten aus Übersee und Soros, die ihre schützende Hand über ihn hielten.
    Flankiert wurde das Ganze von den hiesigen Medien, die ihn als eine Art politischen Popstar inszenierten.

  48. Mattes 22. März 2022 at 12:38
    Nicht schon wieder…
    „Zehntausende Flüchtlinge traumatisiert“

    Unsere Großeltern waren auch traumatisiert. Psychologen gab es in den Baracken meines Wissens nicht, aber Rüben und Kartoffen, die gelesen werden mußten.
    ]ZZZZZZZ
    RICHTIG KANN SICH HEUTE KEINE\KEINER VORSTELLEN…..
    Nach dem bekannt wurde das nach zwei Jahren die Rente erhöht wird Tobt der Krieg hier im Land….
    Deshalb :Rente ist eine Versicherung_leistung die sollte Allerdings auch nur Beitragszahlern zur Verfügung stehen! Jede und Jedes /Div verlangt für nichts Rente aus der Rentenversicherung, da liegt der Hund begraben.
    Auch hat sich der Spruch eines Bauern bewahrheitet:
    Gnade uns Gott wenn Leute das Sagen haben, die nie Hunger kennengelernt haben!

  49. Da ist wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedankens/Artikels. Russland kann die Auswirkungen der Sanktionen sicher eine zeitlang mit Maßnahmen ausgleichen. Gleichwohl ist der weitgehende perspektivische Zusammenbruch der Wirtschaftsbeziehungen mit dem Westen ein wirtschaftliches Katastrophenszenario ohne gleichen. In wenigen Monaten wird in Russland eine Massenarbeitslosigkeit einsetzen, die sich gewaschen hat. Die Bevölkerung verarmt in einem Russland, dass ohnehin ein wirtschaftlicher Zwerg ist. Mal sehen, ob die Putinliebhaber dann noch so gernegroß tönen. Die Sanktionen werden – solange Verbrecher Putin an der Macht ist – weiter aufgedreht werden. Das hier ist das Endspiel Putins. Wie schon Clinton wusste: „It’s the economy stupid“. Da hilft Putin seine Armee auch nicht mehr allzu viel, vor allem auch, weil sie sich als durchaus inkompetenter dargestellt hat als erwartet.

  50. wernergerman 22. März 2022 at 10:23

    Noch paar Aspekte- Die andere Laender- China, Korea, auch Nord Korea, Russland, Indien hat junges ehrgeiziges, bildungshungriges Jugend..

    ———–
    Die werden den Westen dann wieder aufbauen – ohne die Beratungsdienste von Greta in Anspruch zu nehmen 😉

  51. dire sanktionen sind nur indirekte entwicklungshilfe für den rest der welt; dort boomt dann die wirtschaft

    der westen ist dämlich degeneriert

  52. Merkel hat uns mit der Politik überall unbeliebt gemacht. Aber Geld verschleudern konnte AM immer gut. Freunde kann man nicht kaufen. Die neue Regierung macht genauso weiter.

  53. Wenn der Panzer juristisch zum PKW mit Pollenfilter wird

    „Schützenpanzer Puma: Hier dürften sogar Schwangere arbeiten
    So schildert der frühere Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels im Gespräch mit der „Neuen Zürcher Zeitung“ einen kuriosen Fall. Dabei geht es um den Schützenpanzer Puma. In dessen hinterem Kampfraum waren Feinstaubwerte vorgeschrieben, die so niedrig sein mussten, dass dort Schwangere hätten arbeiten dürfen.“
    HAhttps://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/feinstaubwerte-fuer-schwangere-schuetzenpanzer-puma-ex-bundeswehrbeauftragter-schildert-kuriosen-regel-fall_id_71088786.html

    „Laut Bartels lag das daran, dass sich die Bundeswehr an zivilen Vorschriften orientiert hätte, welche dann auch im Militär galten. Das führte offenbar dazu, dass der Puma erst losfahren durfte, wenn auch die hintere Luke vollständig geschlossen war. Im Gefecht unvorstellbar und lebensgefährlich. Armeen anderer Länder haben solche absurden Regeln nicht. “

    Ich fordere orangene Sturzschutz-Gummimatten aus gentechnikfreiem Gummi-Recyclat
    auf die Oberdecks aller noch schwimmenden Reste der Deutschen Flotte.

  54. „Die nicht-westliche Welt hat gelernt: Der angeblich so rechtstreue und ebenso friedfertige Westen hält sich nicht an die eigenen Spielregeln, man kann dem Westen nicht trauen.“
    „Diese Sichtweise, dass der Westen seine wirtschaftlich schöpferische Zeit hinter sich hat und nur noch dank geschickter Finanzkosmetik überdauert, wird von vielen Menschen in den aufstrebenden Schwellenländern geteilt.“
    „Und natürlich hat der Westen seine Vorbildfunktion auch in gesellschaftlicher Hinsicht schon lange verloren. Der Westen, in vielen Teilen der Welt im 19. und 20. Jahrhundert durchaus wahrgenommen als Gipfel der Zivilisation, wirkt heute verunsichert, verwahrlost und nicht mehr wirklich organisationsfähig. Die große westliche Identitätskrise – Stichworte: Umvolkung, BLM – wird auch an den Stammtischen in Asien diskutiert. Die Drogenkrise des Westens, die Kleinmädchen-Hysterie um das „Klima“, die Niederlage gegen einen Haufen Pantoffelträger in Afghanistan, die Unfähigkeit im Umgang mit dem Corona-Virus – all diese Peinlichkeiten und Stümperhaftigkeiten werfen kein gutes Licht auf dessen aktuellen Zustand.“
    ——————————————————————————————————–
    Genau so sieht es aus.

    Ein Hauptproblem liegt darin, dass die im Kapitalismus Sozialisierten meinen, mit Geld könne man alles kaufen, wenn man nur genug davon in die Hand nimmt.
    Für Meinungsmache mag das wohl stimmen, aber für materielle Güter wohl eher nicht.

    Da der Ossi bereits lange Erfahrungen damit hatte, dass man selbst mit Geld nicht alles kaufen kann, kommen von dieser Seite auch Warnungen, die regelmäßig verhöhnt und in den Wind geschlagen werden.
    Vitamin B (Beziehungen) hieß in der linken DDR das Zauberwort, mit dem man auch mal an Dinge herankommen konnte, an die andere nicht herankamen.
    Auch gesellschaftlich hieß es: „Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder“.
    Jetzt macht man die Beziehungen kaputt und mischt sich massiv in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ein.
    Bald werden auch die im Kapitalismus Sozialisierten schmerzlich lernen müssen, dass man sich nicht alles kaufen kann, auch wenn man mit noch so viel Scheinen aus Papier wedelt. Wenn man keine freundschaftlichen Beziehungen hat, ist man am Arsch. Deshalb werden hier fast alle sehr bald sehr arm sein, weil das heruntergewirtschaftete, rohstoffarme Dummland bald weder ausreichend Rohstoffe, Material noch Nahrungsmittel zu kaufen bekommen wird, weil die Wirtschaft im Niedergang begriffen ist.
    Mit dem Aufreißen der großen Fresse lässt sich nun mal kein Wohlstand erhalten und schon gar nicht neu schaffen.

    Unterdessen hat sich das M. schon mal auf La Gomera in Sicherheit gebracht und es fragt sich nur, ob es vor Krieg, Material- und Nahrungsmittelengpässen, dem Zorn der Unternehmer, massenhaft neuen Geflüchteten aller Couleur oder den andauernd neu erfundenen alten Corona-Maßnahmen geflüchtet ist.

    In den Ländern ringsum sind die meisten Corona-Maßnahmen erledigt.
    Unterdessen meinen Ministerpräsidenten wie Kretzschmer, dass man das Wohlwollen der Bürger mit neuen Corona-Maßnahmen zur Unterdrückung der Bevölkerung erkaufen könne.
    Buntland hat fertig.

  55. @wernergerman 22. März 2022 at 10:23

    In Asien wird Bildung mehr geschätzt. In vielen Ländern wie Südkorea, China, Indien, Japan, Vietnam usw. lernen die Jüngeren richtig viel. Auch die wichtigen Fächer wie Mathe. Hier ist es anders. Da wird weniger wichtiges gelernt. Ideologie bekommen Kinder bereits im Kindergarten und Grundschule mit. Später gibt es noch mehr dazu. Ein Staat kann mit Ideologie nicht bestehen. Echtes Wissen und Können ist dazu nötig.

  56. @LEUKOZYT 22. März 2022 at 13:18

    Die Bundeswehr wollte mal Panzer mit Elektroantrieb. Irgendwann bleiben die teile ohne Strom liegen. Einen Krieg kann man damit nicht betreiben, denn mit Diesel geht es besser.

  57. Ein Blick auf die demographische Lage sowie auf die Innenstädte des Westens sagt alle über die blühende Zukunft des Wertewestens aus.

  58. Ben Juda 22. März 2022 at 13:11

    Die werden den Westen dann wieder aufbauen – ohne die Beratungsdienste von Greta in Anspruch zu nehmen ?
    —–Genau! aber das fuer sich . und nicht fuer Gretas und maltetorbens….

  59. HRM 22. März 2022 at 13:08
    Ja, ja! Und bald ist die Siegesparade der NATO Truppen auf Roten Platz in Moskau. da werden die Russische Kriegsgefangene vorgefuehrt….

  60. Der sogenannte demokratische Westen unter der
    Führung einer Haudrauf-USA wird sich mit an
    Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Tode
    sanktionieren.
    Rußland vollzieht eine Kehrtwende in Richtung
    Ost und Südost und dem dämlichen Westen wird
    wohl bald der Gas- und Ölhahn zugedreht. Und die
    gegen Rußland kriegsgeilen Ukrainer werden dem
    immer ärmer werdenden Westen ( Europa ) mit seiner
    Friede-Freude- Eierkuchen- Mentalität von Rußland
    aufs Auge, sprich: an den Freßtisch, gedrückt.

    Da kommt was auf uns zu !!!!!

    Deshalb die Forderung: keine weiteren „Flüchtlinge“ aus
    der Ukraine in den Westen !

  61. Bedenke 22. März 2022 at 11:04

    Na da stand es vor der UNO 141 / 4 gegen Putins Russland.

    andere Rechnung. Es sind ca. 4 mrd. Menschen, die sich der Stimme enthalten haben. Also nicht verurteilt.

  62. @wernergerman
    Nö, weil niemand gewinnt in diesem Krieg.
    Er beschleunigt aber den Untergang Russlands rasant, das demographisch noch verheerender dasteht Europa. Aber er beschleunigt wohl auch den Niedergang des Westens.

  63. China,Brasilien,Indien,
    sind dies nicht so ,
    round about 6 Mrd. Menschen?
    Alleine Indien hat schon 27 Millionen Studenten.
    Und da sollen diese dekadenten, europäischen Klimahüpfer
    gegen „anstinken“?
    Die,die sich ihre Professoren ,nach politischer Gesinnung
    aussuchen wollen?
    Die,die die Lehrpläne immer weiter verwässert sehen wollen?
    Die,die nur noch das Schwurbeln,als Gott gegebenes Talent ansehen?
    Die,die lieber vom Sozialsystem alimentiert werden,anstatt
    selbst zu arbeiten?
    Diese Nichtsnutze,die einfach nicht mehr wissen,was Arbeit bedeutet.
    Die,die sich nicht bewußt sind,daß wir in einer kapitalistischen Welt leben,
    wo gar kein Platz für diese unrealistischen,politischen Phantasien zu finden sind.

    Diese Staaten werden untergehen,sie sind genauso überfremdet,verfettet ,und
    dekadent,wie die Römer damals,die auch Macht besoffen waren,
    bis sie Schmerzhaft von ihren Klinen geworfen wurden,und andere das
    Ruder übernahmen.
    Der Untergang des römischen Reiches,hat viel mit der jetzigen Situation
    zu tun, und alles fing mit der Einwanderung fremder Völker an,die
    sich alle wohl fühlen sollten,und ungestört, ihrer Religion und Gesellschaftlichen
    Normen nachgehen konnten, und sich Stück für Stück ,des alten Staates, einverleibten.

  64. @Blimpi 22. März 2022 at 14:47

    Früher galt Bildung als Mittel zum Aufstieg. Doch nun kommt die grüne Dekadenz. Schule wollen die nicht und demonstrieren Freitags für höhere Energiepreise. Ist schon so. FFF demonstrierte damals für mehr Steuern auf Energie und schon kam die CO2-Steuer von der Regierung. Mit hohen Kosten sinkt die Wettbewerbsfähigkeit. Daran habaen die nie gedacht, denn deren Eltern sind reich oder im ÖD.

  65. @guevara 22. März 2022 at 14:03
    @Bedenke 22. März 2022 at 11:04

    @Bedenke: Na da stand es vor der UNO 141 / 4 gegen Putins Russland.
    @guevara andere Rechnung. Es sind ca. 4 mrd. Menschen, die sich der Stimme enthalten haben. Also nicht verurteilt.

    Das war die UNO Vollversammlung.

    Hätte Russland nicht Vetorecht währen sie auch an anderer Stelle verurteilt worden.

    Sie können ja eine Umfrage machen wen sie es genau wissen wollen.
    Währe gespant drauf, wie die Welt so tickt .

    Noch haben die Staaten, aber Vertreter, die bestimmen.

  66. Der Westen hat moralisch und wirtschaftlich fertig, auch wenn die Lügenmedien das Gegenteil behaupten. Deswegen heissen sie ja so.

  67. Werte Westen,
    Welche Werte?
    Menschen Leben haben zumindest bei unseren polit Darstellen keinen Wert,
    Jedenfalls keine weißen deutschen Leben.
    Siehe die Ahrtal Flut.
    Die verantwortliche Grüne Ministerin
    Wird sogar noch zur Bundesministerin befördert..
    Trotz erdrückender Beweise leugnet sie jede Schuld.
    Ihr war nur wichtig,das ihre Mitarbeiter
    Auch korrekt gendern, in den Katastrophen
    Berichten. Während die Leute ertranken, speiste die Dame mit ausgeschalteten mobil Fon im Restaurant.
    Gut, die hätte wahrscheinlich sowieso niemanden gerettet.

  68. zarizyn 22. März 2022 at 17:11

    Warum man dann im Ahrtal trotzdem wieder jene Parteien mit absoluter Mehrheit wählte, die für diese Katastrophe verantwortlich waren, bleibt allerdings ein Rätsel.
    So fühlen sich die Versager und Verbrecher in der Politik ja noch bestätigt nach dem Motto „Egal, was wir tun (oder lassen), diese Trottel wählen uns sowieso.“

  69. zarizyn 22. März 2022 at 17:11

    „Die verantwortliche Grüne Ministerin
    Wird sogar noch zur Bundesministerin befördert..“

    Da ist sie doch in bester Gesellschaft,
    der Özdemir bekam damals ein Dahrlehen mit Geschmäckle,
    und baute Cannabis an.
    Die Verteidigungsomi,ist der Lacher schlecht hin.
    Wann backt sie endlich ihren Frieden stiftenden
    Streuselkuchen, nach Omas Rezept,
    den schon Napoleon gerne gegessen hat?
    Das Schnatterlienchen hat gefaket.
    Die Nancy ist den Linksradikalen am nächsten.
    Der Kinderbuchautor verkauft Deutschland an die Scheichs.
    Der Gesundheitskasper ist knallharter Lobbyist und Schwurbler vor dem Herren.
    Der Olaf hat wahrscheinlich,mehr Dreck am Stecken,als Haare auf dem
    Kopf,siehe Cum-Ex und Warburg Bank.
    Und eines sind sie allesamt, sie sind Lügner,vor dem Volke.
    „Mit uns wird es keine Impfpflicht geben“, und falls es doch
    zur positiven Abstimmung kommt, tituliere ich sie auch noch als Mörder.
    Opfern sie im vollen Wissen,Menschen,für fragwürdige Genexperimente
    und dem schnöden Mammon.
    Laschet,sein Sohn und die Flintenuschi´s Sohn mal vorne vor,
    und die Lagarde,ist ebenfalls eine verurteilte Straftäterin.
    Der Juncker hat an mehr EU-Sitzungen teilgenommen,als
    es Tage im Jahr gibt,sowas nenne ich Betrug.
    Und der Söder :

    „Macht Markus Söders Familie mit Flüchtlingskrise Kasse?
    Der Schwiegervater des CSU-Politikers will ein Fabrikgebäude verkaufen – damit dort Flüchtlinge untergebracht werden können. Das hat ein „Gschmäckle“, meint ein SPD-Politiker.“
    Abendzeitung München.

    Kann man vielleicht,ganz zärtlich behaupten,Europa ,Deutschland,
    wird, wie Österreich von einer Politmafia und Gaunern regiert?

  70. @Heisenberg73 22. März 2022 at 17:40
    @zarizyn 22. März 2022 at 17:11

    Warum man dann im Ahrtal trotzdem wieder jene Parteien mit absoluter Mehrheit wählte, die für diese Katastrophe verantwortlich waren, bleibt allerdings ein Rätsel.

    Etwa alle 110 Jahre ist im Ahrtal Hochwasser .
    1790, 1910, 2021

    Quelle Stadt Chronik. Zitiert vom Bürgermeister von Schuld.

    Einfach nur Wasser, aus dem Mittelmeer, was eigentlich auf der Italienischen Seite abregnet.

    Da würde niemand an den Bächen in Schluchten Bauen.

    Das Wasser wird bei bestimmten Luftströmungen um die Alpen geführt und regnet dort ab.

    Da muss sowohl Politik, wie Bürger aufpassen, wo die Flut kommt. Auch wenn sie nicht alle acht Stunden, wie an der Küste, sondern alle 100 Jahre kommt.

    Da haben vor Genrationen Menschen falsch entschieden.

    Da für gibt es Stadtchroniken und ähnliches um das einzuschätzen.

  71. Während der „Westen“ nur noch von seiner täglich schwindenden Substanz lebt, die er mit seinem Befolgen kruder Ideologien und Wahnvorstellungen selbst ständig sabotiert und schädigt, bauen die so genannten Schwellenländer Substanz auf. Da nützen auch die tollen Sprüche nichts, mit denen man überall hausieren geht, indem man „Menschenrechte“ vorschiebt, wo es doch nur um profane Schürfrechte geht, um Gas, um Öl, um Bodenschätze und vor allem um billige Arbeitssklaven.

    Hochmut kommt vor dem Fall. Was das bedeutet, wird man nicht nur in Berlin anhand bitterer Lektionen noch lernen müssen.

  72. Ich habe gehört die Merkel will in die USA
    auswandern !
    Das ist gut, da drüben dürfen die Leute schon
    für eine handvoll Dollar über den Jordan laufen !

  73. Zitat von oben: „Wie erfrischend wirkt dort hingegen Putins demonstrative Männlichkeit.“

    Mit Panzern und Raketenwerfern ins Nachbarland rollen und die dort lebenden Menschen töten, aus ihrer Heimat vertreiben und aushungern.

    Einfach erfrischend männlich!

  74. @Tom62 22. März 2022 at 18:44

    „Westen“
    Hochmut kommt vor dem Fall.

    Der Westen ist mannigfaltig. Welcher Hochmut.

    Wer Minderwertigkeitskomlexe hat, kann leicht das normale Selbstbewusstsein Fehlinterpretieren.

    Das beruht aber ganz allein, auf dem, der dass so sieht.

    Was für eine Neidhammelei.

    Selbstbewusst sein, aus der Leistung heraus, ist kein Hochmut sondern einfach nur normales verhalten.

  75. Ich unterstützte die meinsten Kommentare. Möchte aber als tieferen Grund für Wohlstandsverwahrlosung, Dekanadenz, Idiologieverplödet … noch den mir ursächlichen Grund für das alles hinzufügen: Die gemeinsame Ursache für die meisten Probleme ist die Gottlosigkeit einer großen Anzahl der deutschen Bürger. Wie komme ich darauf? Nun wenn ich mir eben von Gott nichts sagen lassen will. Wenn ich mich also nicht als Sünder begreifen will, wenn ich dem Urteil der Bibel: Sie sind alle Sünder und haben den Ruhm nicht den sie vor Gott haben sollten – ja dann laß ich mich eben nicht mehr korregieren. Dann sind halt meine grünen „Träume“ „wahr“. Das heißt nichts anderes es handelt sich eigentlich um Alpträume und nicht um Wahrheit sondern um Lüge. Und dann kann das eben nur in den Ruin (finanziel, wirtschaftlich, moralisch) führen – ansonsten hätte Gott sich ja geirrt; der das sagt: „irret euch nicht Gott läßt sich nicht spotten“. Aus diesem Ansatz heraus ergeben sich auch für jeden Leser Möglichkeiten unsere Zustände, welche an einen Bericht aus einem Irrenhaus erinnern zu beenden: Lieber Leser vertrau dich persönlich Jesus Christus an und bitte ihn deine Sünden (Am besten Einzelheiten nennen) zu vergeben. So wird Ordnung gemacht und so bekommt man wieder festen Boden unter die Füße.

  76. Russland wird selbst als chinesische Prostituierte einen wirtschaftlichen Niedergang sondergleichen erleben. Nur weil ein paar sozialistische Shitholes noch zu Russland halten, wird das den Russen nichts nützen.

Comments are closed.