Nachdem Deniz Yücel im Streit das deutsche PEN-Zentrum verlassen hatte, steht er nun an der Spitze des neugegründeten PEN Berlin.

Von WOLFGANG HÜBNER | Auf den ersten Blick ist die Spaltung des deutschen Schriftstellerverbandes PEN keine Sache von besonderer Wichtigkeit für einen Staat, der ganz andere Probleme hat. Und da Dichter, Publizisten und Romanautoren ein sehr individualistisches Völkchen mit ganz unterschiedlichen Weltbildern sind, nehmen Konflikte unter ihnen auch nicht wunder. Wirklich bedeutende Literaten spielen in solchen Verbänden ohnehin keine große Rolle, weil sie das in der Regel gar nicht nötig haben. Doch auch nicht so wichtige Schöpfer von gedruckten und verbreiteten Texten sind für die Kultur einer Nation von Relevanz, weil sie den veröffentlichten geistigen Diskurs mitbestimmen und prägen.

Nun gab es kürzlich großen Krach im deutschen PEN, der sich vor allem an der Figur ihres inzwischen zurückgetretenen Präsidenten Deniz Yücel entzündete. Yücel, der noch immer von seinem Opferstatus wegen längerer Haft in der Türkei profitiert, hetzt und pöbelt nicht nur in seinen stark linksgerichteten publizistischen Arbeiten nach Herzenslust, sondern tat das auch im Verband, verbunden mit autoritärem Gehabe. Da er sich im PEN nicht mehr so durchsetzen konnte wie er wollte, trat er schließlich im Zorn zurück und hat nun mit etlichen gleichgesinnten Literaten, oder was sich für solche hält, den PEN Berlin gegründet. Und selbstverständlich wurde Yücel zusammen mit der Romanautorin Eva Menasse auch gleich zu den beiden „Sprecher:innen“ gewählt.

Was daraus wird, muss die Zukunft erweisen. Tatsache ist jedenfalls, dass die deutschen Schriftsteller nicht mehr bereit sind, in einem Verband miteinander zu reden und ihre Interessen wahrzunehmen. Damit verstärkt sich die Tendenz einer immer stärker und schärfer werdenden gesellschaftlichen Spaltung in größere oder kleinere Bevölkerungsteile, die keine Gemeinsamkeiten mit Andersdenkenden, Anderslebenden  oder Andershandelnden erkennen können oder erkennen wollen. Die Deutschen sind zunehmend weniger ‚ein Volk‘, sondern immer mehr eine vielfach untereinander zerstrittene, zerrissene, atomisierte Bevölkerung.

Für den politisch-medialen Machtkomplex in Deutschland ist das eine sowohl gewollte wie günstige Entwicklung nach dem uralten Motto „Teile und herrsche“. Ob Massenmigration, „Kampf gegen rechts“, Corona oder nun der Ukraine-Krieg – immer wieder werden Spaltungen nicht nur erzeugt, sondern auch massiv gefördert. In Anbetracht dieser Entwicklung ist es absurd, auf eine höhere militärische und zivile Wehrbereitschaft zu hoffen, indem 100 Milliarden Euro für Rüstung ausgegeben werden. Diese so fragmentierte Bevölkerung, die kaum mehr als Volk bezeichnet werden kann, wird Deutschland weder verteidigen können noch wollen. Und einer wie Deniz Yücel wird genau das sehr gut und sehr progressiv finden.


Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

104 KOMMENTARE

  1. Da würde hoffentlich nicht Vergessen bei der StaatsministerInnen für Kultur C. ROTH einen Förderantrag zu Stellen. Ist unter der Ampel „das“ Geschäftsmodell schlecht hin, „Ran an die Tröge“.

  2. Anfang des Artikels:

    „Auf den ersten Blick ist die Spaltung des deutschen Schriftstellerverbandes PEN keine Sache von besonderer Wichtigkeit für einen Staat, der ganz andere Probleme hat …“

    Genau. Und dabei hätte es der Autor belassen sollen.

  3. Ich habe den Witz nicht ganz verstanden. Soll Yüzel etwa ein Schriftsteller sein? Oder ist der der Quotentürke für etwas besonders wokes?

  4. Also praktiziert der Jütschel-PEN quasi Apartheid?
    Hier der weisse, gute PEN und da drüben der schwarze, böse PEN?

    Pikant, pikant, Herr Jütschel, Erdolf scheint abgefärbt zu haben.

  5. Der soll in seine Heimat verschwinden und Fleisch vom Drehspieß schaben.

  6. @Barackler
    @ghazawat
    Herzlichsten Dank und ein aufrichtiges Vergelt´s Gott in allerdeutlichst verschärfter Form für Ihren
    kurzen und prägnanten Beitrag, den ich vollstumfänglich teile !

    Was dieses immer noch nicht ausgewiesene verkommene und geisteskranke Subjekt denkt, tut, macht,
    gründet oder verläßt, interessiert in Deutschland absolut niemanden, jedenfalls keinen anständigen und
    informierten Bürger !

  7. In welchem der beiden Verbände wird sich wohl unser Märchen schreibender Wirtschaftsminister organisieren ?

  8. Gerade gelesen…

    Selinskyi drängt auf Eile beim EU-Beitrittsprozess.

    Ich kann bestätigen, dass der Mann aufmerksam verfolgt hat, mit welchen Unsummen die EU (natürlich Deutschland. Italien oder Spanien hat keinen einzigen Cent bezahlt) Griechenland oder Portugal finanziert hat.

    Genau dieser Gelder möchte er auch haben, aber er möchte an der Schaltstelle sein, die diese Gelder verteilt. Unermessliche Reichtümer warten auf den Zoten Reißer.

    Offensichtlich traut sich niemand, ihm zu sagen, dass er die Beitritts Kriterien niemals erreichen wird.

    Ich denke, er wird bald von der ukrainischen Bevölkerung abgeurteilt, wenn sie erkennt, wie sehr sie von diesem Mann verarscht worden ist.

    Ein korrupter Multimillionär und Kriegsverbrecher als Held der Ukraine? Irrsinn!

  9. Preisfrage: Wie macht man es, dass nun drei Personen statt einer ein Präsigehalt kriegen?

    Fragen Sie Dennis.

    Und hoffentlich hat Dennis die Förderung der zwei PENs mit Claudi-Fatima-Roth der Beauftragt_In der Hampel-Regierung für Kultur und Medien abgekaspert, denn sonst wird das eine brotlose und kurze Kültürkarikatur.

  10. Diese Clique sucht sich eben eine neue Güllgrube in welcher sie sich dann gegenseitig mit Schei..e bewerfen können. Den Aussenstehenden kann es egal sein…Das Erkennungszeichen ist folglich der Linksversiffte Gestank.

  11. nicht die mama
    11. Juni 2022 at 21:40

    ‚Und hoffentlich hat Dennis die Förderung der zwei PENs mit Claudi-Fatima-Roth der Beauftragt_In der Hampel-Regierung für Kultur und Medien abgekaspert, denn sonst wird das eine brotlose und kurze Kültürkarikatur.“

    Ich kenne Frau Roth ganz gut. Sie muss Unummen für ihre türkischen Liebhaber ausgeben.

    Normalerweise interessiert mich das nicht, aber ich finanziere mit meinen Steuern ihre türkischen Liebhaber.

  12. „Der neue Verband will laut Yücel auch mit PEN International zusammenarbeiten. Die dafür notwendige Unterstützung gebe es bereits von den Verbänden in Uganda und der Ukraine.“

    https://www.tagesschau.de/inland/pen-berlin-gruendung-yuecel-menasse-101.html

    Heißt das im Umkehrschluß, keine Unterstützung gibt es aus Äthiopien, Uganda, Kenia, Eritrea, Togo, Ghana…Polen, Ungarn, Rumänien, England, Slowakei, Slowenien…. ….. ….. ….. ?

    https://pen-international.org/centres

  13. Der edle deutsche PEN hat sich einen Dreck um die mediale Hinrichtung von Pirinçci geschert.
    Was ist der Sinn von einem solchen Verein, wenn sie da schweigen?
    Dann haben sie auch noch diesen Rotz von Yücel zum Präsidenten gemacht.
    Das ist nur ein Wixxerverein.
    Solche PENner interessieren mich nicht die Bohne.

  14. Man muss etwas zur Historie wissen, denn die Stimme der deutschen Literatur in der Nazi-Zeit war der damals in England gegründete Exil-PEN. Ihm gehörten international bekannte Mitgliedern wie Heinrich Mann, Ernst Toller und andere antifaschistische Literaten an.

    Dieses „PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland“ existiert immer noch, wurde/wird aber vom Deutschen PEN notorisch mißachtet.

    Die Unverfrorenheit, mit der der bundesdeutsche PEN-West und der Ulbricht- und Honecker-hörige PEN-Ost 1998 zusammengeführt worden sind, spircht Bände. Das führte zu einem Ausstieg bekannter Schriftsteller aus dem Deutschen PEN. Nicht großartig verwunderlich, dass der Deutsche PEN auch dadurch an Ansehen verloren hat.

    Deniz Yücel ist ein literarisches Leichtgewicht und auch von seiner Person her keinesfals als Repräsentant irgendeines PEN-Verbandes geeignet.

    Nun zeigen bereits die Buchmessen, was und wie sich Autoren und Verlage zerstreiten und insbesondere linksgerichtete Publikationen und entsprechende (teils haarsträubende) Autoren weiter die Oberhand gewinnen.

  15. So makaber es klingen mag, ich hege gegen den Yücel keinerlei Groll, denn mit seinem inzwischen legendären Artikel in der TAZ
    „Super, Deutschland schafft sich ab!“ sprach er nur das offen aus, was der und der Rest der Türken von den Deutschen halten.
    Der war wenigstens so ehrlich, es als einer der wenigen prominenten Türken offen zu sagen.
    Aber dafür beruht meine „Zuneigung“ zu ihm und seinem Volk inzwischen auf Gegenseitigkeit.

  16. OT:

    Erwartungsgemäss ging die Spritpreisbremse der Hampel-Regierung in die Hose, die Spritkocher geben die Steuergeschenke nicht weiter.

    Und was möchte die SPD-Domina Esken jetzt tun?

    Nein, nicht etwa den Spritkochern Feuer unterm Hintern machen, die Arbeiterverräterin Esken hat an der neuen Verbots- und Sanktionsunkultur solchen Spass gefunden, dass sie jetzt uns Bürger mit Fahrverboten und noch mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen bestrafen möchte.

    Berlin – Angesichts der steigenden Öl- und Spritpreise hält die SPD-Vorsitzende Saskia Esken ein befristetes Tempolimit und zeitweise Fahrverbote nicht für ausgeschlossen. In der Sonntagsausgabe (12.06.2022) des Berliner Tagesspiegels kritisierte Esken den durch die FDP durchgesetzten Tankrabatt und forderte das Einschreiten des Kartellamts: Dass die Mineralölkonzerne nun die Steuersenkungen „nicht vollständig an die Verbraucher weitergeben, stinkt zu Himmel. Die Mineralölkonzerne dürfen nicht zulasten des Steuerzahlers Kasse machen“, so Esken.

    https://www.fr.de/politik/spritpreise-spd-chefin-saskia-esken-tempolimit-fahrverbote-moeglich-befristet-benzin-diesel-91605320.html

    Seltsam, seltsam, ein ganzes Volk konnte die Bande quasi über Nacht einsperren und mit Experimentalmedis vollpumpen, mehrere Gesetze samt der Verfassung konnte diese Bande durch demokratieferne „Verordnungen“ aushebeln und die Ausführung dieser Befehle ratz-fatz durchpeitschen, aber das mit den Ölkonzernen will die Hampel-Regierung angeblich nicht geregelt kriegen?

    Wer`s glaubt…

  17. Das_Sanfte_Lamm 11. Juni 2022 at 22:04

    Und wehe, man sagt, dass „gewisse Völkerschaften“ integrationsunfähig sind und dazu neigen, Parallelgesellschaften zu bilden, dann wettert der Jütschel vom Parallel-PEN wieder richtig los.

  18. nicht die mama 11. Juni 2022 at 22:12

    Und wehe, man sagt, dass „gewisse Völkerschaften“ integrationsunfähig sind und dazu neigen, Parallelgesellschaften zu bilden, dann wettert der Jütschel vom Parallel-PEN wieder richtig los.

    Kann er von mir aus gerne machen :-).

  19. @ nicht die mama 11. Juni 2022 at 22:12

    Und wehe, man sagt, dass „gewisse Völkerschaften“ integrationsunfähig sind….
    ___________________

    Das kann man auch vornehmer sagen. Z.B.es „mehren sich die Probleme.“

    „Die Ukrainer seien es von sich zu Hause gewohnt, dass Strom so gut wie nichts kostet. „Das Licht brennt Tag und Nacht, die Waschmaschine wird wegen zwei Blusen angeschmissen.“ Sie wisse, dass das keine böse Absicht sei, aber es nerve auf Dauer trotzdem. Auch, dass ihre Gäste so viele Lebensmittel wegwerfen. „Auf Dauer können sie nicht bleiben – wir haben eine ganz andere Mentalität.“ “

    https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/erding-ukrainische-fluechtlinge-probleme-unterkunft-91603680.html

  20. Monty Python haben es schon 1979 erkannt, und was damals galt, gilt auch heute noch!
    Nur leider steht die AfD den Linksradikalen in Punkto Selbstzerfleischung und Uneinigkeit in nichts nach…

  21. Deutschland braucht den gammeligen
    rotzfrechen Deniz Yücel überhaupt nicht.
    Schiebt den islamischen Tagedieb ab! Er
    ist kein Gewinn für Deutschland. Er
    stänkert nur.

  22. Der auf dem Bild ist Chef vom Penn -Zentrum Berlin, sieht aus wie gerade erst aufgestanden, mit seinen fettigen Loden.

  23. Spaltung des deutschen Schriftstellerverbandes PEN

    Waahhh, wir müssen alle sterben!!!!!!!!!

  24. Das_Sanfte_Lamm 11. Juni 2022 at 22:20

    Auch ich wäre nicht wirklich betrübt, es muss ja nicht gleich im Herzkasper enden.

  25. Barackler 11. Juni 2022 at 22:01

    Scholz reist nach Kiew. Zugriff ! Jetzt !

    Der Herr Kanzler reist doch garantiert im Luxus-Castor, dass ja nichts passiert.

  26. Die Liste der 232 „Mitgründer:innen“ des PEN Berlin liest sich „wie das Who is Who des deutschen Literaturbetriebs“, frohlockte die „Welt“, naja, wenn man auch Journalisten wie Patrick Bahners oder Imamin Seyran Ates, „Prof.ens Dr.ens“, davor „Profx“ Lann Hornscheidt, die Schreckliche, Michel Friedman oder „Aktionskünstler“ Philipp Ruch großzügig zu den Poets, Essayists, Novelists zählt. Aber egal, wer schon in seiner Satzung die deutsche Sprache vergewaltigt („Schriftsteller:innen“) und den ganzen woken Kram von „kultureller Diversität“ runterbetet, kann zwar mit dem Beifall der Feuilletons rechnen, ist, aber, wie sich zeigen wird, ohne jede Bedeutung.

    Hier die Liste der „Mitgründer*innen“, Shermin Langhoff, Chefin des antideutschen „Gorki-Theaters“, ist auch dabei:
    https://www.penberlin.de/mitgr%C3%BCnder-innen

  27. Heta 11. Juni 2022 at 23:23
    Die Liste der 232 „Mitgründer:innen“ des PEN Berlin liest sich „wie das Who is Who des deutschen Literaturbetriebs“, frohlockte die „Welt“, naja, wenn man auch Journalisten wie Patrick Bahners oder Imamin Seyran Ates, „Prof.ens Dr.ens“, davor „Profx“ Lann Hornscheidt, die Schreckliche, Michel Friedman oder „Aktionskünstler“ Philipp Ruch großzügig zu den Poets, Essayists, Novelists zählt. Aber egal, wer schon in seiner Satzung die deutsche Sprache vergewaltigt („Schriftsteller:innen“) und den ganzen woken Kram von „kultureller Diversität“ runterbetet, kann zwar mit dem Beifall der Feuilletons rechnen, ist, aber, wie sich zeigen wird, ohne jede Bedeutung.

    Hier die Liste der „Mitgründer*innen“, Shermin Langhoff, Chefin des antideutschen „Gorki-Theaters“, ist auch dabei:
    https://www.penberlin.de/mitgr%C3%BCnder-innen

    Ich hatte aus Jux einmal die Liste bis nach unten gescrollt:

    Margarete Stokowski
    Jörg Sundermeier
    Feridun Zaimoglu

    Eine wahrhaft erlesene Elite, die sich dort einfand.

    Apropos,

    Was sagt eigentlich Herr Friedmann zum Ukraine-Krieg?
    Er hatte doch gute Beziehungen dorthin.

  28. @ Nicht die mama 11. Juni 2022 at 22:56
    @ Barackler 11. Juni 2022 at 22:01

    https://apps-cloud.n-tv.de/img/23391418-1654884294000/16-9/750/290629184.jpg
    Scholz reist nach Kiew – aufrecht oder
    auf allen vieren? Merkt neben
    Monster Stefantschuk eh keiner!

    Seine Balkan-Reise führt Scholz in ein diplomatisches Minenfeld. Beim Gespräch mit dem serbischen Präsidenten knirscht es gewaltig. Vucic wirft dem Kanzler vor, Belgrad gedroht zu haben…
    +https://www.n-tv.de/politik/Serbiens-Praesident-geraet-mit-Scholz-aneinander-article23391415.html

    Neben Selenski ist er sogar größer:
    https://image.stern.de/31627428/t/W6/v2/w1440/r1.7778/-/14–scholz-l-und-selenskyj—3fb2900e66c000ee.jpg
    Scholz will mit Macron u. Draghi reisen.
    Noch mehr kleine Machtmänner.

  29. @Das_Sanfte_Lamm 11. Juni 2022 at 23:30:
    Eine wahrhaft erlesene Elite, die sich dort einfand.

    In der Tat, die meisten darüber hinaus unbekannt. Im neuen Stück des Gorki-Theaters, „Geschwister“, geht es übrigens um „das Weiterwesen des Nationalsozialismus in einer bundesrepublikanischen, bürgerlichen Familie bis zum Beginn der Nullerjahre und den ersten Morden des NSU“. Das ist unser Steuergeld (13 Millionen) wirklich gut angelegt.

  30. Barackler 11. Juni 2022 at 21:30

    In welchem der beiden Verbände wird sich wohl unser Märchen schreibender Wirtschaftsminister organisieren ?
    ————————–
    Der Märchenerzähler, hat das nach seiner Politkarriere nicht mehr nötig, meist sind sie dann auf wundersame Weise Multimillionäre, wie Toni Blair und andere, oder gar Milliardäre wie der Ukraine Chef.

  31. Tennis Jücksel war doch aber schon dort , wo er eigentlich hingehört . Anzunehmen , dass die Buntesregierung diesen Abschaum und Bodensatz der Gesellschaft vom Ziegenficker freigekauft hat .

  32. .
    Je älter
    der Jüxel
    wird, umso
    mehr Bart-, äh
    Bratwurstgesicht
    kommt da zum
    Vorschein —
    nur kein
    Autor.
    .

  33. Viper 11. Juni 2022 at 22:40

    Spaltung des deutschen Schriftstellerverbandes PEN

    Waahhh, wir müssen alle sterben!!!!!!!!!
    ——————————————
    Ob getrennt, oder vereint, gleichgeschaltet ist egal. Ihre Wunderwerke sind in den Wühlkisten der Supermärkte gut aufgehoben, oder werden wie sie selbst mit Steuergeldern finanziert , aufgekauft an Bibliotheken zwangsverteilt und eingestampft. Oft sehe ich ganze Berge davon in Papiercontainern. So läuft Literaturförderung heute.

  34. Maria-Bernhardine 11. Juni 2022 at 23:34
    „Seine Balkan-Reise führt Scholz in ein diplomatisches Minenfeld. Beim Gespräch mit dem serbischen Präsidenten knirscht es gewaltig. Vucic wirft dem Kanzler vor, Belgrad gedroht zu haben…“
    —————————————–
    Wer hätte das gedacht, daß es auf dem Balkan Händel geben könnte?
    Oh Mann.

  35. Heta 11. Juni 2022 at 23:44

    In der Tat, die meisten darüber hinaus unbekannt. Im neuen Stück des Gorki-Theaters, „Geschwister“, geht es übrigens um „das Weiterwesen des Nationalsozialismus in einer bundesrepublikanischen, bürgerlichen Familie bis zum Beginn der Nullerjahre und den ersten Morden des NSU“. Das ist unser Steuergeld (13 Millionen) wirklich gut angelegt.

    Der einzige (wenn auch nur schwache) Trost dabei ist, dass der deutsche Theaterbetrieb mit seinem kranken Darbietungen nicht alleine ist. In Frankreich sondern die mit Millionen subventionierten Theater ähnlichen Müll ab, was Houellebecq u.a. in „Serotonin“ zu herrlich auf die Schippe nahm.

  36. Warum russische Regierungsflieger nicht immer Passagiere an Bord haben

    „Das französische Journal „Paris Match“ will nun herausgefunden haben,
    dass der Kremlchef angeblich schon seit Jahren auf Auslandsreisen eine mobile
    Toilette benutze. Sein Stuhlgang werde demnach von Leibwächtern in einem
    speziellen Koffer gesammelt und zurück nach Moskau gebracht…. “
    HAhttps://www.kn-online.de/politik/berichte-schwaecheanfall-bei-russischem-praesidenten-wladimir-putin-HOVZV7U5YRFS5NXWUPS4LAMMX4.html

  37. @ LEUKOZYT 12. Juni 2022 at 00:13
    „…dass der Kremlchef …auf Auslandsreisen eine mobile Toilette benutze.“

    Eine Porta-Putin, sozusagen.
    Wegen Chemikalienvermeidung und Kompostierbarkeit wahrscheinlich mit Fichtenborken

  38. 3 Männer wollen ein Zeichen setzen.
    Scholz, Macron und Draghi wollten mit ihrer Reise ein Zeichen der europäischen Einigkeit setzen. Ein Sprecher der Bundesregierung wollte die Reisepläne weder bestätigen noch dementieren. Es gebe in der Frage keinen neuen Stand, hieß es lediglich. Auch der Elysée-Palast lehnte eine Bestätigung explizit ab.

  39. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus238986119/Protest-im-Wandel-Die-Menschen-fuehlen-grosse-Distanz-zu-allem-was-als-sogenannter-Mainstream-bezeichnet-wird.html
    Verschwörungsnarrative sind so alt wie die Menschheit selbst, vor allem in Krisensituationen. Gingen die Menschen zunächst gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße, demonstrieren sie heute gegen Waffenlieferungen. Wie ist dieser Themenwandel so problemlos möglich?
    Pünktlich um 19 Uhr zu den ersten Klängen des Liedes „Heimat“ von „Xavier Naidoo & Friends“ setzt sich der Demonstrationszug in Gera in Bewegung. Vorbei am Theaterplatz ziehen die Protestierenden in Richtung Innenstadt. Rund 350 Frauen und Männer haben sich angeschlossen. Einige unter ihnen tragen Flaggen mit dem Thüringer Landeswappen, andere Schilder mit Beschriftungen wie „Wer Frieden will liefert KEINE Waffen“ oder „Abrüsten ist das Gebot der Stunde“.
    Um eine Friedensdemonstration handelt es sich jedoch nicht, sondern um einen „Montagsspaziergang“. Jene Spaziergänge, die mit dem Beginn der Pegida-Demonstrationen 2014 zunächst durch ausländerfeindliche Parolen bekannt wurden und sich einst als Protest gegen die „Islamisierung des Abendlandes“ bezeichnete.
    Der anfänglich große Zulauf in den neuen Bundesländern sorgte dafür, dass auch in westdeutschen Städten und im Ausland ähnliche Ableger entstanden. Umrahmt wurde das Protestgeschehen von zahlreichen politischen Debatten um die Frage, welches Demokratieverständnis in Ostdeutschland denn so viele Jahre nach der Einheit herrsche. Bis Corona kam.
    Acht Jahre später ist das Format der „Montagsspaziergänge“ geblieben und mitunter auch ein Teil der Demonstranten. Doch die Themen haben sich erneut verändert. In den vergangenen Monaten fanden wieder deutschlandweit Tausende „Spaziergänger“ zusammen, um gegen die Corona-Maßnahmen und die geplante Impfpflicht zu protestieren. Die Plakate gegen die vermeintliche „Corona-Diktatur“ sind heute noch vereinzelt zu sehen – nun aber zwischen Bildern von Friedenstauben und Russland-Fahnen.
    Piotr Kocyba, Protestforscher an der Technischen Universität Chemnitz, überrascht das neue Thema der Montagsspaziergänge nicht: „Die Menschen, die sich dort versammeln, fühlen große Distanz zu allem, was als sogenannter Mainstream bezeichnet wird. Egal, ob es politische Entscheidungen sind oder ob es um Einschätzungen von Sachverhalten in öffentlichen Debatten geht.“ Das Ziel sei mit den Versammlungen zum Ausdruck zu bringen, dass man dem Vorgehen im Land nicht vertraut.
    Insofern kann man die Spaziergänge also weiterhin als Ressentimentbewegung gegen „die Elite“ verstehen. Dass der Zulauf bei den Spaziergängen trotz der auslaufenden Corona-Maßnahmen und der gescheiterten Impfpflicht anhält, habe laut Daniel Trepsdorf, Leiter des RAA-Demokratiezentrums Westmecklenburg, aber noch einen anderen Grund. Es hat vor allem mit dem Gemeinschaftsgefühl der Demonstranten zu tun. „Es gibt da gruppendynamische Effekte, die eine große Rolle spielen: Zugehörigkeitsgefühle, Identitätsfindung, Selbstvergewisserung. Besonders Menschen, die Woche für Woche demonstrieren, entwickeln gewissermaßen freundschaftliche Bande“, sagt Trepsdorf.
    Der ehrenamtliche Stadtvertreter der Linkspartei beobachtet seit Langem die Entwicklungen verschiedener Demonstrationen in Schwerin. Wie in Gera finden auch dort regelmäßig Montagsspaziergänge statt. Die dichotome Weltsicht unter den Demonstrierenden und das damit verbundene „Freund-Feind-Schemata“ nehme mitunter sektenähnliche Züge an, sagt Trepsdorf.
    „In der Folge wird der Blick auf eine komplexe Wirklichkeit stark eingetrübt. Es gibt dann lediglich noch ‚Scheinbar Wissende und Schlafschafe‘, ‚Gut und Böse‘, ‚Wir und die Anderen!‘ – und dies ist auf Dauer brandgefährlich für die demokratische Kultur“, so der Demokratieberater aus Mecklenburg-Vorpommern.
    „Aus der Filterblase wird ein undurchdringlicher Echobunker“
    Dass sich die Spaziergänger teilweise auch freundschaftlich nahestehen, sieht man auch in Gera. Viele der Demonstranten kommen in kleinen Gruppen zur Versammlung. Einige haben Fahrgemeinschaften gebildet. Es gibt Männer mittleren Alters, Paare und vereinzelt Familien mit kleineren Kindern. Abgesehen von ihren Schildern und Tröten unterscheidet sich der Großteil jedoch äußerlich kaum von anderen Passanten in der Geraer Fußgängerzone.
    Fahnen des Bündnisses „Freies Thüringen“ zeigen jedoch, dass es sich bei den Spaziergängern nicht nur um Menschen handelt, die sich um Impf-Nebenwirkungen oder über eine Eskalation des Krieges in der Ukraine sorgen.
    Das Bündnis gehört laut dem Thüringer Amt für Verfassungsschutz zu den „zentralen Mobilitätsplattformen für das unangemeldete Corona-Protestgeschehen in Thüringen seit dem Jahresende 2021.“ In dem gleichnamigen Telegram-Kanal fänden sich „Videos amtsbekannter Extremisten sowie weitergeleitete Posts extremistischer Parteien“, heißt es in einem Bericht des MDR.
    Obgleich der Montagsspaziergang in Gera unangemeldet stattfindet, sind die zentralen Köpfe der Versammlungen lokal bekannt. Wie diverse Medienberichte und Twitteraccounts herausarbeiten, sind Peter Schmidt und Christian Klar für die Mobilmachung in der ostthüringischen Stadt zuständig.
    Schmidt, Geschäftsführer einer Firma für Industriemontagen, verschaffte der Stadt Gera bereits in der Vergangenheit auch überregional Aufmerksamkeit. So lud er 2020 den FDP-Landesvorsitzenden Thomas Kemmerich zu einem Corona-Spaziergang ein, an dem auch stadtbekannte Reichsbürger und Neonazis teilnahmen.
    Für Demokratieforscher Trepsdorf ist dennoch wichtig zu betonen, dass man nicht alle Demonstranten über einen Kamm scheren darf. Es gebe durchaus unterschiedliche Menschen bei den Protesten. Ein pluralistischer Diskurs fände bei den Versammlungen sowie in den einschlägigen Chat-Gruppen jedoch quasi nicht mehr statt. Durch die unzulässige Vereinfachung würde dann in der Gruppe ein klares Feindbild konstituiert. „Aus der digitalen Filterblase wird dergestalt ein undurchdringlicher Echobunker“, erklärt Trepsdorf.

  40. Trotz fehlender Protestanmeldung sichert die Landespolizei auch an diesem Montag den Spaziergang in Gera mit Einsatzfahrzeugen ab. Man sei „aus der Erfahrung heraus für Einsätze vorbereitet“, heißt es im Vorfeld von einer Sprecherin. Dass die Spaziergänge nicht einfach aufgelöst werden können, ist auf das Recht der Versammlungsfreiheit nach Artikel 8 des Grundgesetzes zurückzuführen.
    Auto- und Bahnfahrer müssen sich an den Hauptverkehrsstraßen in Gera jedoch nur kurzzeitig gedulden. Denn die Zahl der Demonstranten ist seit einigen Wochen merklich zurückgegangen. „Gegenwärtig belaufen sich die Teilnehmerzahlen im niedrigeren dreistelligen Bereich“, heißt es von der Landespolizeiinspektion Gera. Vor ein paar Monaten war das noch anders. So ließen sich in Gera Ende 2021, also Mitten in der Pandemie im sogenannten „Lockdown light“, noch mehrere tausend Menschen mobilisieren.
    <<<< https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-demo-spaziergang-gera-erfurt-polizei-100~amp.html 28. Dezember 2021
    In Thüringen sind Montagabend rund 15.000 Menschen aus Protest gegen die Corona-Politik auf die Straße gegangen. Schwerpunkt war laut Polizei wieder Ostthüringen. Zur mit Abstand größten Demonstration versammelten sich in Gera bis zu 4.000 Menschen. In Erfurt setzte die Polizei Pfefferspray ein. <<<<<
    Für Demokratieberater Trepsdorf ist der Rückgang jedoch volatil. „Solange der derzeitige Krisen- und Katastrophenmodus fortbesteht, wird es immer Menschen geben, die sich entweder als Schwarzseher und Endzeitapostel oder als Wachrüttler und Mahner verstehen“, sagt der Demokratieberater aus Mecklenburg-Vorpommern.
    Auch Protestforscher Kocyba hält es für unwahrscheinlich, dass Demonstrationen wie die Montagsspaziergänge irgendwann gänzlich verschwinden. „Pegida ist auch heute noch auf den Straßen, obwohl die sogenannte Flüchtlingskrise bereits Jahre zurückliegt und auch die Zahlen der Flüchtlinge, die aus mehrheitlich muslimischen Gesellschaften nach Deutschland kommen, nicht mehr hoch sind.“
    Für den Forscher am Europainstitut der Technischen Universität Chemnitz zeige dies, dass Menschen, die an diesen Demonstrationen teilnehmen oder diese organisieren, auch immer wieder andere Themen als Anlass zum Protest finden.
    Das zeige sich auch aktuell mit Bezug auf den Krieg in der Ukraine. „Sollte der Krieg noch länger dauern und es tatsächlich zu etwa Energieengpässen aufgrund der Kriegshandlungen oder Sanktionen kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es den Demonstrationen auch wieder Aufschwung gibt“, sagt der Protestforscher.
    Protest soll Widerspruch zum westlichen Denken verdeutlichen
    Dass viele Menschen in den neuen Bundesländern durch die Zeit der sowjetischen Besatzung einen anderen Bezug zu Russland haben könnten, ist für Protestforscher Piotr Kocyba nur bedingt eine Erklärung für den Themenwandel bei den Demonstrationen. „Man könnte das auch ganz anderes bewerten. Ein Beispiel dafür wäre die Stimmungslage in Polen, das ebenso lange Teil des Ostblocks war wie die ehemalige DDR. Die meisten Polen haben wegen dieser Geschichte aber eine skeptische Einstellung gegenüber Russland.“
    Er glaubt, dass die Verschiebung des thematischen Schwerpunkts der Proteste auf den Ukraine-Krieg vor allem damit zusammenhängt, dass man wieder ein politisch brisantes Thema besetzen möchte, mit dem man seinen Widerspruch zum sogenannten Westen und zum westlichen Denken zum Ausdruck bringen kann.
    „Insgesamt darf man jedoch nicht glauben, dass Themen wie Waffenlieferungen nur in den neuen Bundesländern kontrovers diskutiert werden. Teile der Friedensbewegung in den alten Bundesländern wird ähnliche Töne anschlagen“, vermutet Kocyba. Das Mobilisierungspotenzial werde wahrscheinlich ein wenig schwächer sein, aber der Ukraine-Krieg werde Demonstranten bestimmt nicht nur im Osten des Landes auf die Straßen bringen.
    Demonstrationen bilden nicht die Meinung in Gera ab
    Gegenüber vom Geraer Rathaus, in den Büros des Stadtverbands der Linken, werden die Montagsspaziergänge und die Entwicklungen der Teilnehmerzahlen auch weiterhin genau beobachtet. Die schwindende Teilnehmerzahl hat jedoch auch hier dazu geführt, dass man nicht mehr jede Woche eine Gegendemonstration organisiert.
    Das bedeute jedoch nicht, dass man die Versammlungen in Gera einfach kommentarlos hinnehme, betont Max Streckhardt, stellvertretender Vorsitzender des Stadtvorstands der Linken in Gera. Beim Spaziergang am 23. Mai begleiteten etwa Vertreter einer unbekannten Gruppe die Demonstranten auf ihre eigene Art.
    Verkleidet mit Tierkostümen und Plakaten wollte man so auf die politische Ausrichtung einiger Protestierender aufmerksam machen. „ …und Nein! Ich sage NICHT, dass Ihr Mitläufer auf den Spaziergängen alle Nazis seid. Aber Ihr lauft da Nazis hinterher“, ist später in einem Facebook-Post des „Aktionsbündnis Gera gegen Rechts“ zu lesen.
    Ein Abbild der allgemeinen Meinung der 93. 383 Menschen, die in Gera leben, seien die Montagsdemonstrationen in keinem Fall betont Streckhardt. Gerade kurz nach Beginn des Krieges sei die Anteilnahme in der Bevölkerung riesig gewesen. In der Nicolaischule in der Geraer Innenstadt seien viele Spenden zusammengekommen.
    Auf die Debatten zu den Lieferungen schwerer Waffen als auch die 100 Milliarden Euro Sonderausgaben für die Bundeswehr würde man in Gera jedoch kritisch blicken. „Da wird häufig gefragt, wo dieses Geld nun plötzlich herkommt“, so Streckhardt.
    In Gera sind die Protestierenden nach rund einer Stunde Rundweg über die Ernst-Toller-Straße wieder an ihren Ausgangspunkt zurückgekehrt. Laut Streckhardt handelt es sich bei den verbleibenden Demonstrierenden nur noch um den harten Kern. Rund 200 von ihnen seien direkt aus Gera, der Rest eher aus dem Umland. Doch dieser harte Kern, da ist sich Streckhardt sicher, werde auch in den nächsten Wochen weiterhin auf die Straße gehen.

  41. Kommentare:

    <<< Immer diese " Experten" …Die einzigen Experten vor denen ich den Hut ziehe, sind Klempner, Zimmermänner, Maurer, KFZ Mechaniker, Dachdecker und andere fleissige Bürger die den Schwätzern ihr Gehalt finanzieren müssen und dafür sorgen, dass der Laden weiter läuft. Trotz aller Beschimpfungen und Dünkel der " Eliten". <<<

    <<<< Der Staat und dessen Repräsentanten, der/die eine Kritik oder auch nur andere Meinung an der Politik sofort und reflexartig in die Verschwörungs-und/ oder rechtsextremen Ecke stellt, delegitimiert sich selbst. Die Bezeichnung Demokratiesimulation ist für solch eine Regierungsform durchaus angebracht. Solch ein Staat widert mich an. <<<

    <<<<Im Nachhinein werden die Studenten, die der 68er Bewegung abgehörten und gegen den Vietnamkrieg auf die Straße gingen und "HoHoHochiming" riefen glorifiziert. Das hatten die 68er gut gemacht. Menschen, die heute den Corona Hype kritisch sahen (was sich zwei Jahre später als richtig herausstellt, es wurde ja übertrieben) nicken auch alles andere, was in der Tagesschau kommt nicht ohne selbst zu denken ab. Ich gebe ihnen mit der Empörungsblase Telegramm Recht. Das gleiche findet sich auch auf der Gegenseite. Geben Sie mal bitte auf Twitter #Bildungabersicher ein. Da ist die Verschwörungstheorie, dass man Kinder "durchseuchen" möchte. Auch Quatsch! Aber die gehen nicht auf die Straße, denn man könnte sich mit was anstecken. Jüngst mit Affenpocken. Gott bewahre! (Ironie Off)<<<

    <<<<Und ob der Mainstream wirklich der Mainstream ist, ist auch fraglich. Die Lauten glauben ja der Mainstream zu sein. Solange keine Volksbefragung durchgeführt werden ist für mich das Gendern, Wokeness und Links nicht der Mainstream.<<<<

    <<<Übrigens, was ist ein " Demokratieberater" und wer bezahlt diese Leute?<<<
    <<<< Es liegt weniger am Mainstream als an der Erkenntnis, dass die Politiker die derzeit Deutschland regieren, völlig unqualifiziert und und am Volk vorbei regieren. Das schafft Frust und die Sorgen um die eigene Existenz. Noch nie waren Regierungen so volksfern wie in den letzten 8 Jahren. <<<<

    <<<< Insbesondere die vergangenen zweieinhalb Jahre waren kaum weniger als ein, das Vertrauen in die Kompetenz unserer Akteure betreffendes Zerstörungswerk. Verlorenes Vertrauen aber braucht kein explizites Thema mehr um Opposition zu generieren, es genügt vollkommen, dass etwas von der Seite kommt, die sich in ausreichendem Maße diskreditiert hat. <<<<<

  42. Hätte Erdo einmal im Leben doch etwas richtig gemacht und ihn dort zu lassen wo er hingehört…Ich meine natürlich in eine Ferienwohnung in Antalya 😉
    Jüksel, PENne weiter, rasiere Dich erst einmal, notfalls stylen Dich meine Frau und ihre Freundinnen auf gegen Barzahlung (kommt von irgend einer NGO), heirate meinetwegen Nentzie oder CFR aber lass‘ uns in Ruhe mit Deinem türkischen Geseire.

  43. „…„Kampf gegen rechts“…Diese so fragmentierte Bevölkerung, “

    „Streit um Antifaschist-Begriff in Straßenzusatz-Schild in Kaltenkirchen
    …„Ich komme aus der Ostzone“, sagte er.
    Und wer sich da alles Antifaschist genannt habe, sei schon erschreckend.
    Deshalb sei der Begriff für ihn negativ behaftet.“

    HAhttps://www.kn-online.de/lokales/segeberg/streit-um-antifaschist-begriff-in-strassenzusatz-schild-in-kaltenkirchen-USE22J7O6OH7KXHI6RQY5B44UI.html
    Bezahlartikel des SPD-eigenen Medienkonzerns DDVG-Madsack-RND. Der Quelltext:

    „Nun ist es offiziell. Die drei Schilder der Hans-Stockmar-Straße im Kaltenkirchener Industriegebiet werden durch den Zusatz „Antifaschist und Gerechter unter den Völkern“ ergänzt. Das beschloss die Stadtvertretung nach zum Teil hitziger Debatte ohne Gegenstimmen. Bei einer Ausschusssitzung zuvor hatte das Abstimmungsverhalten noch anders ausgesehen.“
    „Vor 100 Jahren gründete Hans Stockmar in Kaltenkirchen seine Wachsschmelze und legte damit den Grundstein für eine Firma, die es in der Stadt immer noch gibt. Zu seinen Ehren trägt seit 2001 eine Straße im Industriegebiet seinen Namen.

    Weil Stockmar ein entschiedener Gegner des NS-Regimes war und aktiv Widerstand leistete, hatte die SPD beantragt, aus Anlass des besonderen Firmenjubiläums das bisherige Straßenschild mit Stockmars Namen und seinen Lebensdaten um den Zusatz „Antifaschist und Gerechter unter den Völkern“ zu ergänzen. Am Ende wurde der Antrag angenommen, aber ebenso wie zuvor im Bau- und Umweltausschuss gab es um den Begriff „Antifaschist“ eine lebhafte Diskussion, aber auch ein Umdenken bei Teilen der CDU.
    Bei der Gründung hatte die Firma noch ihren Sitz in der Wiesenhofstraße. 1982 zog das Unternehmen in die Borsigstraße um. Hans Stockmar, der 1961 im Alter von 70 Jahren starb, war überzeugter NS-Gegner und einer der wenigen Kaltenkirchener, der dem nationalistischen Regime nachweislich Widerstand entgegengesetzt hatte. Aufgrund seines Einsatzes für seinen ehemaligen Mitarbeiter Joseph Gelbart, mit dem er auch nach dessen Deportation ins Warschauer Ghetto, wo er 1942 starb, einen intensiven Kontakt pflegte, erhielt Stockmar die Auszeichnung \“Gerechter unter den Völkern\“.

    Nur 638 Deutschen wurde diese Ehre zuteil. Deren Namen stehen auf Plaketten in der Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem (Israel). Stockmar machte sich auch einen Namen in Kaltenkirchen, weil er am 9. Mai 1945, gerade vier Tage nach dem Waffenstillstand, eine Bürgerversammlung organisierte, die einen neuen Bürgermeister wählte. Er rechnete dabei in einer programmatischen, antifaschistischen Rede mit den örtlichen Vertretern der NSDAP ab.
    Die nachrückende britische Besatzungsmacht vereitelte jedoch kurz darauf diesen Demokratisierungsversuch und setzte einen NS-belasteten Bürgermeister ein. Einig waren sich alle Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter über den Zusatz „Gerechter unter den Völkern“.

    Heftig diskutiert wurde aber über den Begriff „Antifaschist“. In der Bau- und Umweltausschusssitzung zuvor hatten der stellvertretende Bürgermeister Dieter Bracke und Stadtvertreterin Irina Breithof (beide CDU) noch gegen ein Schild mit dem zusätzlichen Begriff Antifaschist gestimmt. Die Haltung der Christdemokraten hatte für einige Verwirrung gesorgt, sodass sich Bracke bei der Stadtvertretersitzung zu einer Stellungnahme genötigt sah.
    „Ich komme aus der Ostzone“, sagte er. Und wer sich da alles Antifaschist genannt habe, sei schon erschreckend. Deshalb sei der Begriff für ihn negativ behaftet. Er habe sich jetzt aber umfangreich über Stockmar informiert. „Deshalb werde ich jetzt zustimmen, weil es sich bei Stockmar wirklich um einen Antifaschisten gehandelt hat.“
    Vier CDU-Vertreter enthielten sich trotzdem der Stimme. Der christdemokratische Fraktionschef Kurt Barkowsky hatte zuvor erklärt, dass wegen der Antifaschist-Begrifflichkeit nicht alle CDU-Vertreter dem SPD-Antrag zustimmen könnten. Das sah auch die AfD so, deren zwei Vertreter sich ebenfalls der Stimme enthielten. Das hatte ihr Vertreter Maik Britz damit begründet, dass sich viele mit dem Begriff Antifaschist schmücken würden, die jedoch alles andere als Antifaschisten seien.

    „Gerechter unter den Völkern“ reiche seiner Ansicht nach als Ausdruck der Wertschätzung. „Im Jahr 2022 kommt bei Antifaschist ein Zungenschlag rein, der ihm nicht gerecht wird“, ergänzte AfD-Fraktionschef Julian Flak.
    „Klären Sie den Begriff des Faschismus erst einmal in Ihren Reihen und diskutieren das nicht auf dem Rücken der Kaltenkirchener“, entgegnete SPD-Stadtvertreter Dr. Gerhard Braas, der zuvor das Wirken von Stockmar noch einmal gewürdigt hatte.
    Die intensive Diskussion um Straßenschilder, die in Verbindung mit der NS-Zeit stehen, ist in Kaltenkirchen nicht neu. So wurde vor noch nicht allzu langer Zeit der Gustav-Frenssen- zum Stine-Andresen-Weg. Frenssen war Hitler-Befürworter, unterstützte die Ausgrenzung der Juden und sprach sich für Euthanasie aus.“

  44. @ MKULTRA 12. Juni 2022 at 01:12
    „…Spaziergänger….nahestehen…Demonstranten kommen in kleinen Gruppen…
    haben Fahrgemeinschaften gebildet…Männer mittleren Alters, Paare und vereinzelt …
    Familien mit kleineren Kindern.“

    ZusammenRRRottung, Volk bildet FahrGEMEINSCHAFT, MÄNNER mittleren ALTERS,
    FAAAMIILIENN mit kleinen KIIINDERRRNN !!!

    „Gruppenführer zu mir: Kessel bilden, Einzelzugriff, Handschellen, abführen zur ED.
    Vorwurf: Bilden einer staatsfeindlichen Vereinigung neuer Definition nach Feser“

  45. @ Leuko:
    „Gerechter unter den Völkern“ ist ein Ehrentitel und wenn die Bewohner von KaKi (so heisst das ja bei uns) „gerecht“ sind, kritzeln sie den Rest weg. Das haben sie bei uns auch so gemacht. Den Namen der Straße möchte ich nicht nennen aus verständlichen Gründen.

  46. @ gonger 12. Juni 2022 at 01:45
    „„Gerechter unter den Völkern“ ist ein Ehrentitel …“

    Ja, ist mir bekannt, ein ausländischer Ehrentitel, wie „Held der Arbeit“ in der SU.
    Ich – als bekennender Sympathisant des Staates Israel – erlaube mir aber die Frage,
    was irgendein Ehrentitel irgendeines Auslandes hier zu suchen oder zu sagen hat.

    und zweitens meine Zustimmung zum ex-Ossi aus der CDU, ob „Anti-Faschist“
    automatisch und pauschal ueberall und jederzeit was Gutes ist, oder sein soll.
    und drittens die Anmerkung der Afd, dass „A.“ heute ein faden Beigeschmack hat.

    Ich frage aus rein akademischem Interesse und Lust auf Debatte von Sachverhalten,
    die unhinterfragt als selbstverständlich, normal, politikkorrekt üblich hingenommen
    werden – es aber häufig nicht sind und sogar komplett missverstanden werden.

    „Heinz Meier Strasse … wollte keine Armut, keinen Krieg, viel Sex und reich werden“
    Ach was …

  47. Jücksel, eine Törken- Ekel-Made der schlimmsten Sorte.

    „(…) Eine Nation, die mit ewiger schlechter Laune auffällt

    – Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. –

    Eine Nation, deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und, wie Wolfgang Pohrt einmal schrieb, den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort „meckern“ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose Nation also kann gerne dahinscheiden. (…) “

    https://taz.de/Kolumne-Geburtenschwund/!5114887/

  48. Liefert das „neutrale“ Österreich Radpanzer an die Ukra Ihne, zb
    Steyr-Puch „Pinzgauer 6×6“ , gepanzert und verkauft von Vector/GBR

    „Gepanzerte Fahrzeuge „Vector Pinzgauer 718 6×6″
    wurden aus Großbritannien in die Ukraine geliefert.“
    https://t.me/vorposte/22576

  49. @ LEUKOZYT 12. Juni 2022 at 03:31

    Liefert das „neutrale“ Österreich Radpanzer an die Ukra Ihne, zb
    Steyr-Puch „Pinzgauer 6×6“ , gepanzert und verkauft von Vector/GBR

    „Gepanzerte Fahrzeuge „Vector Pinzgauer 718 6×6?
    wurden aus Großbritannien in die Ukraine geliefert.“
    https://t.me/vorposte/22576

    ***********************

    Können die Russen gelegentlich einsammeln. In Afrika bringen die Dinger noch ordentlich Geld.

  50. Wie kommt der Lappen des Leiters der poln. Militärakademie nach S., Ukraine,
    und wie lange wird Russland „NATO-Grauzonen“ noch tolerieren ?

    „Ein aktiver NATO-Offizier kämpft in der Ukraine.
    In Severodonetsk wurden in einem der Gebäude Dokumente für das Auto KIA Sorento von Dariusz Mayhzhak gefunden. Wie sich herausstellte, ist er ein aktiver Oberst in der polnischen Armee und bekleidet die Position des Vizerektors für Militärangelegenheiten der Polnischen Akademie für Militärkunst.“
    https://t.me/vorposte/22528

    Schwere Waffeln, Fernaufklärung, Panzerfäuste, Schiesseisen, Kleinkram, Munition,
    Söldner, Neon-Azis, hochrangige Offiziere, Militärberater – alle bereits in der Ukra Ihne.
    Was fehlt denn noch, ausser Oma Strickliesels rosa Marder ohne Mun ?

  51. Scholz läuft im West-Balkan auf seiner „Good-Will“-Tour auf:
    Es wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre (unser Steuergeld):

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article239308803/Olaf-Scholz-auf-dem-Balkan-Kanzler-will-besaenftigen-aber-erntet-Empoerung.html

    Ich hoffe daß Scholz noch alle seine Nieren beisammen hat wenn er aus dem Kosovo zurückkehrt.
    Da soll es ja gewisse XXX geben.
    Man muß ihm aber zugute halten daß er – anders als UvdL – deren EU-Beitritt versucht auszubremsen.
    In die Ukraine, sofern Kiev noch steht – wagt er sich nur unter dem Schutz von Macron. Die Franzosen sind ja bekanntlich diplomatischer aber auch härter wenn es drauf ankommt.

  52. der yueksel ist visuell eine mischung aus pharma-drosten und märchen-harbeck,
    und da er meine meinung als bratwurst-freund im scheiss-deutschland doof findet,
    soll er einfach wieder zurueck in erdolfs knast. problem für ihn gelöst.

  53. @ LEUKOZYT um 05:08 Uhr

    Ich finde, er hat auch einen guten Schuss vom Corona-Helden von der Goldgrube.

  54. Guten Morgen!
    Sonntagmorgen schon wach oder noch wach? Hier ist ja schon Betrieb.
    Und Barackler ist schon (noch?) wach.

    NOCH SO EIN TÜRKE:
    ATAKAN KARAZOR ein türkischstämmiger Fussballspieler vom VFB Stuttgart soll mit einem Freund auf IBIZA eine 18 Jährige vergewaltigt haben. Er sagt es sei „einvernehmlich“ gewesen.
    1.90 m großer Kerl auch noch Türke (In der BILDZeitung ist es ein Deutscher, weil er in Essen geboren wurde) und ein Freund mit der 18 Jährigen allein in einem abgelegenen Bungalow.
    Da kann man sich schon vorstellen was da nachts los war.
    Auf IBIZA wo die Mädchen sexy und halb bekleidet herumlaufen, ist das für Türken ein Lolita-Nutten Paradies.

    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-stuttgart-atakan-karazor-drohen-bis-zu-15-jahre-haft-80371830.bild.html

    Wenn man den Kerl schon sieht, kann man sich schon lebhaft vorstellen wie einvernehmlich das war.

    Welche 18 Jährige will mit so einem Mann Sex haben?
    Wer weiß wie vertrauenswürdig der Freund erst aussieht.

    Unter welchen Umständen das Mädchen in den Bungalow kam wäre bestimmt auch interessant zu erfahren.

    In Spanien ist Vergewaltigung noch strafbar!

  55. Toll!

    Habeck will notfalls die Mineralölkonzerne in Deutschland zerschlagen.

    Dann gäbe es vermutlich übergangsmäßig überhaupt kein Kraftstoff mehr in Deutschland.

    Durch eine alternativ staatliche Kraftstoffversorgung würde der Sprit mit Sicherheit noch teurer als heute werden und es käme laufend zu Engpässen und Rationierungen!

    Verschärfung des Kartellrechts: Habeck will Gewinne von Ölkonzernen schneller abschöpfen können (DER SPIEGEL) https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/robert-habeck-plant-schnellere-gewinnabschoepfung-bei-mineraloelkonzernen-a-46e3409e-f052-4f35-9a46-2ab1a66e778d

  56. Für mich persönlich würde ohne Schriftstellerverbände das Leben keinen Sinn mehr haben!

    Einfach schröcklich!

    😱

    „hüstel hüstel“

  57. Ich wusste gar nicht, dass man so schnell mal einfach einen eigenen PEN gründen kann. Seinerzeit sind die konservativen Schriftsteller ja massenweise in den PEN Liechtenstein engetreten, etwas Besseres fiel ihnen nicht ein .

  58. Maria-Bernhardine 11. Juni 2022 at 22:36
    Deutschland braucht den gammeligen
    rotzfrechen Deniz Yücel überhaupt nicht.
    Schiebt den islamischen Tagedieb ab! Er
    ist kein Gewinn für Deutschland. Er
    stänkert nur.
    ———————————————————————-
    …ich habe von diesem unrasierten Pflegel noch keinen
    einzigen Satz gelesen, der aus ihm einen Schriftsteller
    macht. Jetzt will er also noch einen PENnerclub gründen,
    um weiterhin von Staatsknete leben zu können,
    sicherlich hat Fatima schon das Scheckbuch gezogen
    um ihn weiterhin zu alimentieren. Niemand braucht solche
    Gestalten, er sollte sich eine ehrliche Arbeit suchen,
    z.B. als Dönerverkäufer irgendwo weit weit weg,
    gerne in der modernen aufgeklärten Türkei. Herr
    Erdolf würde ihn bestimmt gerne persönlich begrüßen .

  59. Yücel ist Apologet des – von ihm selber nicht ‚mal verheimlichten – praktizierten Völkermordes an der deutschen Bevölkerung. Seine Häme wird von den Deutschlandhassern als ‚witzig‘, ‚klug‘, als ‚unterhaltsame Satire‘ dargestellt und mit ‚Auszeichnungen‘ überhäuft.

    Wer braucht diese schmierige Figur? Deutschland ganz bestimmt nicht. Hinweg mit ihm. Sonsuza dek elveda.

  60. Die bisherigen Neuigkeiten des Tages:

    * Steinmeier gratuliert Schröder NICHT zum
    Geburtstag. (auch nicht im Namen seiner
    Landsleute wie an den Iran?)

    * Erste Unisextoiletten an Ulmer Schule (ohne
    Pissoirs (aber Mona und Ibrahim finden die neuen
    Toiletten gut))

    * Grenzkontrollen wegen bevorstehenden G7 Treffen
    an deutscher Grenze, um Gewalttäter möglichst
    fernzuhalten (beim Bürger ist es egal)

    * UK schiebt nun Flüchtlinge (insbesondere im
    Fokus stehen allein illegal eingereiste Männer)
    nach Ruanda ab. Das größte Gericht hat grünes
    Licht gegeben. (ist das keine Diskriminierung?)

    Quelle: Welt.de

  61. @Barackler
    heute gibt es einen guten Grund, um mit dem Trinken aufzuhören:

    VORSICHT! – Schon wieder!
    CHAMPAGNER MOET & CHANDON vergiftet!!
    MOET startet Rückrufaktion.

    https://www.bild.de/news/inland/news-inland/ecstasy-in-weiteren-flaschen-verbraucherzentrale-warnt-vor-champagner-80372414.bild.html

    Vorfall in einem Restaurant in Weiden/Bayern
    Mann (52) tot.

    Charge: Moët & Chandon Ice Impérial“ im 3-Liter-Format mit der Produktnummer LAJ7QAB6780004.

    Da fragt man sich wie die an die Flaschen kommen. Das ist direkt professionell aufgezogen.

  62. jeanette 12. Juni 2022 at 07:02

    Guten Morgen, Jeanette!
    Ich mache gleich einen großen Spaziergang; sonst hält man den täglichen Wahnsinn nicht mehr aus.

    .
    Merkwürdig.

    „Ramsay-Hunt-Syndrom ist, wenn ein Gürtelrose-Ausbruch den Gesichtsnerv in der Nähe der Ohren von jemandem betrifft, sagen medizinische Experten.“

    Ist das dann so etwas wie eine Gürtelrose im Gesicht?

    .
    „Justin Bieber enthüllt Gesichtslähmung nach abgesagten Shows

    BILDQUELLE,INSTAGRAM/JUSTIN BIEBER
    Sänger Justin Bieber hat enthüllt, dass er an Gesichtslähmung leidet, nachdem er diese Woche Shows abgesagt hat.
    Der 28-Jährige sagte in einem Instagram-Video, dass der Zustand auf eine Diagnose des Ramsay-Hunt-Syndroms zurückzuführen sei.
    „Wie Sie sehen können, blinkt dieses Auge nicht. Ich kann nicht auf dieser Seite meines Gesichts lächeln… Es gibt also eine vollständige Lähmung auf dieser Seite meines Gesichts „, sagte er.
    Ramsay-Hunt-Syndrom ist, wenn ein Gürtelrose-Ausbruch den Gesichtsnerv in der Nähe der Ohren von jemandem betrifft, sagen medizinische Experten.
    Anfang dieser Woche kündigte Biebers Justice World Tour – die im Februar begann – an, dass drei Shows verschoben würden.
    „Es ist von diesem Virus, das den Nerv in meinem Ohr und meine Gesichtsnerven angreift und dazu geführt hat, dass mein Gesicht Lähmungen hat“, sagte der in Kanada geborene Sänger in dem dreiminütigen Video und zeigte die rechte Seite seines Gesichts an.
    Er bat seine Fans, geduldig zu sein, und sagte über seine bevorstehenden Shows, dass er „körperlich, offensichtlich, nicht in der Lage ist, sie zu tun“.
    Er lächelte und blinzelte auch und zeigte seinen 240 Millionen Followern, wie sich die rechte Seite seines Gesichts nicht bewegte.“
    https://www.bbc.com/news/world-us-canada-61767457

  63. Vernunft13 12. Juni 2022 at 08:16

    Die bisherigen Neuigkeiten des Tages:
    * UK schiebt nun Flüchtlinge (insbesondere im
    Fokus stehen allein illegal eingereiste Männer)
    nach Ruanda ab. Das größte Gericht hat grünes
    Licht gegeben. (ist das keine Diskriminierung?)
    —————————————

    Das ist die beste Nachricht der ganzen Woche!!!

    Hier noch eine Nachricht eines aufmerksamen FOCUS LESERS:

    Heute, 12.06.2022 | 02:26 | Thorsten Debnar

    Drei „Putinversteher“ wollen Selenskiy unter Druck
    setzen! Die Präsidenten von Frankreich, Italien und der deutsche Bundeskanzler wollen im Juni 2022? gemeinsam nach Kyiw fahren, um Selenskiy „weichzuklopfen“. Dieser solle doch bitteschön schnellstens vor Putin kapitulieren, vorgeblich, um weitere Opfer unter der ukrainischen Bevölkerung zu verhindern. In Wahrheit kann nur auf diese Weise noch verhindert werden, dass die EZB die „Nullzinspolitik“ beenden muss. Das ist das wahre Kriegsziel dieser drei „Staatsoberhäupter“ Deshalb wurde auch vorab so fleißig mit Putin telefoniert.

  64. Marie-Belen 12. Juni 2022 at 08:27

    jeanette 12. Juni 2022 at 07:02

    Guten Morgen, Jeanette!
    Ich mache gleich einen großen Spaziergang; sonst hält man den täglichen Wahnsinn nicht mehr aus.

    .
    Merkwürdig.

    „Ramsay-Hunt-Syndrom ist, wenn ein Gürtelrose-Ausbruch den Gesichtsnerv in der Nähe der Ohren von jemandem betrifft, sagen medizinische Experten.“

    Ist das dann so etwas wie eine Gürtelrose im Gesicht?

    .
    „Justin Bieber enthüllt Gesichtslähmung nach abgesagten Shows

    ——————————————-

    Guten Morgen Marie-Belen,

    Jetzt passiert genau das, was Dr. Bhakdi und Dr. Wodarg vorausgesagt haben.
    Durch die Impfungen wird das Immunsystem allgemein geschwächt, alle Viren marschieren jetzt unkontrolliert durch!

    Eine Infektion nach der anderen droht.

  65. „…immer wieder werden Spaltungen nicht nur erzeugt, sondern auch massiv gefördert….“. Das Prinzip zum Machterhalt und Zerstörung jeglicher Opposition.

  66. fOCUS online wieder:

    „Rheinmetall Chef: wir sind dabei hundert Marder instand zu setzen, die ersten Fahrzeuge sind bereit“

    Typisch für Focus online werden keine unangenehmen Fragen gestellt.

    Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass die Ukraine keinen einzigen Tankdeckel für einen Marder in bar bezahlen kann, geschweige denn die Anzahlung für einen ganzen Marder und den Treibstoff für die erste Fahrt.

    Wer bezahlt den ganzen Unfug???

  67. @ jeanette 12. Juni 2022 at 08:25
    Barackler

    heute gibt es einen guten Grund, um mit dem Trinken aufzuhören:

    VORSICHT! – Schon wieder!
    CHAMPAGNER MOET & CHANDON vergiftet!!
    MOET startet Rückrufaktion …

    ***********************************

    Habe die Oligarchen-Yacht noch nicht gekauft und deshalb auch noch keine Magnum-Flasche für die Taufe auf den neuen Namen Barackler III.

  68. fOCUS online wieder:

    “ Kämpfe um Sjewjerodonezk dauern an

    In der Ostukraine wird weiter unter anderem um die Großstadt Sjewjerodonezk gekämpft. Das russische Militär habe die zivile Infrastruktur in der Stadt sowie im benachbarten Lyssytschansk und drei weiteren Orten beschossen, teilte der ukrainische Generalstab mit. Ukrainische Einheiten hätten russischen Angriffen aus mehreren Richtungen standgehalten. Die Angaben waren nicht unabhängig zu überprüfen.“

    Natürlich waren die Angaben nicht unabhängig zu überprüfen, da sie schlichtweg gelogen sind. Aber völlig egal, wenn es gegen Putin geht, dann wird abgedruckt, was das Zeug hält.

    Die Infrastruktur wird systematisch von den Ukrainern zerstört, aber das traut sich hier im Westen niemand zu sagen. Noch genauer Deutschland finanziert die ukrainische Zerstörung der Stadt.

    Die Technik der verbrannten Erde ist bekannt und Herr Selinskyi denkt, dass er mehr Geld bekommt, je mehr tote Zivilisten er vorweisen kann.

  69. Zusatz zu Barackler 12. Juni 2022 at 09:52:

    Barackler I und II waren kleine Gummiboote, die ich bei Werbeaktionen einer bekannten italienischen Firma ergatterte, indem ich von deren Flugzeugen abgeworfene Fallschirme, an denen immer Anhänger für irgendwelche Preise hingen, aus dem Wasser fischte.

    Ich war schon damals ein sehr guter Schwimmer und ziemlich helle. Bei den gleichaltrigen, also 6- bis 10-jährigen Ragazze war ich jedenfalls sehr angesehen.

  70. OT:

    Was ist denn bitte unter „Teil einer in sich geschlossenen Gruppe“ zu verstehen?
    Unsere, durch Einlasskontrollen vom Volk abgeschirmten, Parlamentarier?
    Mitglieder eines Sprachklubs?
    Fragen über Fragen…

    Gießen – Sie sollen Lebensmittel, die eigentlich für Bedürftige gedacht waren, geklaut haben: Die Gießener Tafel hat deswegen jetzt Strafanzeige gegen drei bis vier Mitarbeiter gestellt!

    Laut Holger Claes, Leiter des Diakonischen Werks Gießen, seien die Verdächtigen Teil einer „in sich geschlossenen Gruppe“.

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/lebensmittel-klau-giessener-tafel-zeigt-eigene-mitarbeiter-an-80325362.bild.html?dicbo=v2-6db831b8cae9cb545a74ead51c6fe3ce&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.bild

  71. „Die Infrastruktur wird systematisch von den Ukrainern zerstört, aber das traut sich hier im Westen niemand zu sagen. Noch genauer Deutschland finanziert die ukrainische Zerstörung der Stadt.“

    Wieso verdammt noch mal sollen die Russen die Infrastruktur einer Stadt zerstören wollen, die sie besitzen wollen?

    Diese ukrainische Propaganda ist unsäglich dumm, aber sie fällt in Deutschland auf fruchtbaren Boden. Niemand stellt hier einfache logische Fragen, wenn es geht, den Satan Putin zu bekämpfen.

  72. Barackler 11. Juni 2022 at 22:12
    „Almanya kaputt.“

    Türkisch sprechende Reinigungskraft.

    ………
    Kann man die nicht in den PEN aufnehmen. Das ist ja der Buchtitel des Jahrhunderts. Naja, des Jahrzehnts !

  73. Wie schön!

    Großer Jubel bei Focus online.

    Dieter Hallervorden hat mit 86 wieder geheiratet. Eine 30 Jahre jüngere Frau. Die große Liebe…

  74. Zum Thema „Spalterei“ mit Symbolcharakter:
    Spalten ist in D durchaus „in“. Die Gesellschaft ist gespalten. Schließlich ist auch die AfD mindestens geistig gespalten. Es gibt oberflächliche Parallelen zum PEN.

    Herr Prof. Meuthen, ehemals AfD-Vorsitzender, jetzt Mitgleid im ZENTRUM, hatte seinerzeit bereits laut über eine Spaltung der AfD, eine mögliche Trennung nachgedacht.

    >> Grundsätzlich aber wäre m. E. eine einheitlich schlagkräftige „Alternative“ einer Spaltung vorzuziehen. Nur muss dann endlich das Gehacke eingestellt werden – und irgendeiner muss „der Boss“ sein und klare Ziele propagieren und kein Wischiwaschi.

    Und wenn Spaltung, dann müssten es zwei getrennte Parteien sein, die jeweils bundesweit wählbar sein müssten. Nicht wie CDU und CSU gebietlich getrennt, das bringt gar nichts.

    Man k ö n n t e (Konditional!) sich eine neue
    >> Sozial-Patriotische-Partei (SPP)
    und eine neue
    >> Bürgerlich-Soziale-Partei (BSP)
    als Nachfolge-Parteien vorstellen.

    Die SPP wäre m. E. prädestiniert als Total-Opposition unter Herrn Höcke als Sprecher.
    Die BSP könnte eher die CDU-angehauchten Funktionäre beheimaten – dort würden sich Leute wie Lucassen u. Ä. wiederfinden – mit welchem Erfolg, das würde sich zeigen.

    Aber ich vermute, dass niemand in der AfD die „Spalterflagge“ hissen möchte, obwohl es ein geschickter Schachzug ein könnte – auch deshalb, um dem schwarz-rot-grün-gelben Kartell „auf die Nerven zu gehen“.

    Auch der Regime-Schutz (ehemals Verfassungsschutz)sowie die GEZ-Zwangs-Medien müssten ihre Oppositions-Vernichtungs-Strategie völlig neu aufbauen.

  75. @ ghazawat 12. Juni 2022 at 10:24

    Wie schön!

    Großer Jubel bei Focus online.

    Dieter Hallervorden hat mit 86 wieder geheiratet. Eine 30 Jahre jüngere Frau. Die große Liebe…

    ****************************************

    Immerhin ist dann die Wanne wieder richtig voll …

  76. @ Alle

    Bitte schreiben Sie nicht irgend einen Scheiss in den Fragjanur-Strang, es sei denn, Sie mögen das Format wirklich, so wie @ Marie-Belen, die andere Dame mit den Predigten und das Gossen-Nagetier.

    Don’t feed the troll.

  77. ++ Schulden sind der Kitt, der die Ampelkoalition zusammenhält ++
    Man mag sich fragen, was eigentlich eine Koalition aus Liberalen, Linken und Grünen überhaupt zusammenhält. Für den finanzpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Kay Gottschalk, liegt die Antwort mit dem diesjährigen Bundeshaushalt auf der Hand: Es funktioniert durch Schulden. Rund 130 Milliarden Euro nimmt der Bund auf, um die vielen, teils gegensätzlichen und fast immer utopischen Träume der Regierungsparteien wahr werden zu lassen. Das sogenannte „Sondervermögen“ für die Bundeswehr, das auch nichts anderes ist als ein 100 Milliarden Euro großer Schuldentopf, ist da noch nicht einmal mitgerechnet. „Diese Schulden sind der Kitt, der Ihre Umverteilungskoalition zusammenhält“, so Gottschalk.
    In der Plenardebatte zum Bundeshaushalt rechnet der AfD-Abgeordnete mit der Ampelkoalition ab. Denn der Bundeshaushalt von Finanzminister Christian Lindner (FDP) spiegele nur den linken Zeitgeist und seine gesellschaftspolitischen Vertreter wider, die sich darin durchgesetzt haben. Und diese Vertreter werden von den Medien als Claqueure begleitet. Schon 2009 wurde die Schuldenkrise von Ex-Kanzlerin Merkel vorbereitet, „heute geht mit dieser Schuldenkrise die galoppierende Inflation einher, die zur Armut in breiten Bevölkerungskreisen beiträgt“. Wobei er durchaus ein wenig Mitleid mit dem Finanzminister habe, bekennt Gottschalk, denn während an dem einen Bein die fast schon sozialistische SPD eines Keven Kühnert hängt, ziehen am anderen die Grünen mit ihren utopischen Ökoforderungen. Und dann sind da noch die FDP-Parteigenossen, die sich immerhin noch ganz milde an die Wahlversprechen von vor einem Jahr erinnern. „Ihre Wahlversprechen gegenüber den fleißigen Menschen sind Makulatur, Herr Lindner!“
    Gerade in Zeiten einer so gravierenden Inflation – und im Moment ist sie so hoch wie seit 50 Jahren nicht mehr – würden die Menschen und der Mittelstand etwas anderes brauchen als das, was die Ampelregierung vorsieht. „Viele haben Angst, Ihren Lebensstandard und ihre Zukunft gestalten zu können, diese gebeutelte Nation hätte eine andere Erklärung verdient“ – so wäre es geboten, den Soli ersatzlos abzuschaffen und Bürokratieabzubauen. Solche Botschaften würden für Wirtschaftswachstum sorgen. Und keine Transformation. Gottschalks Fazit: „Die beste Transformation wäre, Ihre Regierung transformiert sich von heute auf morgen weg und macht den Platz für eine bürgerlich-konservative Regierung in diesem Lande frei!“
    Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit einer Spende:
    https://spenden.afd.de/
    Kennen Sie schon unseren Telegram-Kanal? Sofort abonnieren! ?
    https://www.t.me/afdbrennpunkt

  78. dexit 12. Juni 2022 at 10:19

    Barackler 11. Juni 2022 at 22:12
    „Almanya kaputt.“

    Türkisch sprechende Reinigungskraft.

    ………
    Kann man die nicht in den PEN aufnehmen. Das ist ja der Buchtitel des Jahrhunderts. Naja, des Jahrzehnts !

    —————————

    Super Titel!
    Genau in der Schrift! 🙂 🙂

    Eine Toilettenfrau spricht es aus, was die Wissenschaftler sich nicht wagen.

  79. @Aufrechter Deutscher 12. Juni 2022 at 02:29

    Schade, dass Erdogan diesen Yüksel nicht für immer behalten hat.

    Das ist Unsinn. Jeder Freiheitsliebende war für seine Freilassung. Meinungsfreiheit gilt auch für Schmierwüste.

  80. OT

    ZU:
    Barackler 12. Juni 2022 at 10:59
    ———————————————–

    Sonntagsfrühschoppen mit „Fragjanur“:
    Es muss wohl an mir liegen, aber der „geistige Nährwert“ dieses aufgeblasenen Streamer-Komplexes erschließt sich mir jedenfalls nicht. Ist dies etwa politische Kultur – oder kann das als Müll weg?

  81. „Irina im Supermarkt vom Ex erschossen.“

    „Nach Amoklauf an Hochschule in Hamm (NRW) – Frau (30) im Krankenhaus gestorben.“

    „Vor Formel-1-Rennen in Baku – Vettel überrascht mit Russen-T-Shirt.“

    „Hüpfende Festival-Fans lassen Erde beben – „Das Haus schwankte, meine Stehlampe schwankte nach“.“

    Alles aus BILD für den kleinen Hunger zwischendurch.

  82. @ A. von Steinberg 12. Juni 2022 at 11:27

    OT

    ZU:
    Barackler 12. Juni 2022 at 10:59

    ———————————————–

    Sonntagsfrühschoppen mit „Fragjanur“:
    Es muss wohl an mir liegen, aber der „geistige Nährwert“ dieses aufgeblasenen Streamer-Komplexes erschließt sich mir jedenfalls nicht. Ist dies etwa politische Kultur – oder kann das als Müll weg?

    *******************************

    Wenn es nach mir geht, kann das auf der Stelle weg. Wenn irgendjemand glaubt, ich würde mir 7 oder 8 Stunden dieses Nicht-Formats ansehen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Limetten falten.

    🍋

  83. Barackler 12. Juni 2022 at 04:27
    Preis für die Gallone Sprit in den USA jetzt schon über 5 $.
    ————————

    Schon $ 10.00 an der Westküste!

  84. Natürlich wird die Gesellschaft von den Globalisten bewusst gespalten und gegeneinander aufgehetzt.
    Aus dem Grund, damit die Gegenwehr der Masse nicht so starkt ist.
    Was die Bundeswehr angeht, muss man differenzieren. Es gbit noch aufrechte Soldaten, welche sich für unser Land einsetzen aber auch linksversiffte, welche mut Buntland nichts anfangen können. Erstere dürfen wir nicht im Stich lassen.

  85. ghazawat 12. Juni 2022 at 10:24

    Wie jetzt?
    Keine Vorwürfe bezüglich „toxischer Männlichkeit“ und „patriarchalischem Imperialismus“ an Hallervorden?

    Was ist nur aus dem Focus geworden.

    Ich meine: Man muss auch mal gönnen können.
    :mrgreen:

  86. Leukozyt“„Ein aktiver NATO-Offizier kämpft in der Ukraine.
    In Severodonetsk wurden in einem der Gebäude Dokumente für das Auto KIA Sorento von Dariusz Mayhzhak gefunden. Wie sich herausstellte, ist er ein aktiver Oberst in der polnischen Armee und bekleidet die Position des Vizerektors für Militärangelegenheiten der Polnischen Akademie für Militärkunst.“

    ———————————————————-
    Es ist oben ein Zitat. Wenn ich schon höre “ Militärkunst , Generäle führen eine Operation durch“ dreht sich mir der Magen um. Hier findet eine Sprachumkehrung im Orwell- Sinn statt, für Verbrecher und Mörder, um Ihr Todeswerk als Kunst darzustellen. Man schaue in die Geschichte. Diese Künstler und Operateure haben jahrhundertelang fremde und eigene Soldaten und Zivilisten sinnlos umbringen lassen, ohne dafür bestraft je worden zu sein. Meist in den goldenen Ruhestand versetzt, wenn es zu offensichtlich war. Oft senil, halsstarrig, versoffen, ruhmesgeil, wirklich geistig Krank und unfähig haben sie die Leute in sinnlose Schlachten getrieben. In allen Armeen der Welt und zu allen Zeiten der Geschichte bis heute.!!!
    Man nutzt die noch vorhandene Reputation des Arztberufes zum Beispiel: „Mit chirurgischer Präzision wurde bombardiert, die Militärs führten eine Operation aus“. Mal ehrlich, wer würde sich von solchen I….. operieren lassen.
    Aber es gehören immer mehrere dazu, die Politiker, die Medien und die Militärs. Man lese!
    Quelle:“Militärische Blindgänger“ von Geoffrey Regan

  87. @ Dummsama 12. Juni 2022 at 18:41
    „…der Polnischen Akademie für Militärkunst….
    Es ist oben ein Zitat. Wenn ich schon höre “ Militärkunst ,…“

    Im beigelegten link sieht man das russische Original,
    das ich von google auto-übersetzt als Zitat gekennzeichnet habe.
    Fremdsprache plus auto-übersetzung in Eigensprache ergibt manchmal andere Worte,
    aber auto-übersetzen reicht für erfassung des Sinnes.

    Man kann nicht auf deutsch diskutieren, was für den Russen „Militaerkunst“ ist,
    was es kulturell oder finktional bedeutet. Das muss man in russisch machen.

  88. Nein, Leukozyt,
    das war nicht gegen Dich, oder die Übersetzung gemeint, sondern allgemein. „Kriegskunst, Militär-Operationen, gezielte chirurgische Bombardierungen usw.“ sind schon in anderen Kriegen erfolgt, zum Beispiel im Irakkrieg usw.. Ganz allgemein geht mir beim Militär die Nutzung von medizinischen Begriffen für Ihre Kriegsführerei auf den Senkel. Ebenso die Kriegsretorik mancher Reporter bei Fußballspielen, wenn man das Bild nicht sieht denkt man manchmal an einer alten Kriegsberichterstattung teilzunehmen. Man fragt sich, ob das sein muß ? Merkt nur keiner mehr, weil man sich daran gewöhnt hat .

  89. Zitat: “ Auf den ersten Blick ist die Spaltung des deutschen Schriftstellerverbandes PEN keine Sache von besonderer Wichtigkeit für einen Staat, der ganz andere Probleme hat. Und da Dichter, Publizisten und Romanautoren ein sehr individualistisches Völkchen mit ganz unterschiedlichen Weltbildern sind, nehmen Konflikte unter ihnen auch nicht wunder. Wirklich bedeutende Literaten spielen in solchen Verbänden ohnehin keine große Rolle, weil sie das in der Regel gar nicht nötig haben. “

    Dieser dämliche Verein der sogenannten Schriftsteller gabs schon vor dem Deutschlandbasher Yücel. Und wenn man solchen Verrückten aus welchen Gründen auch immer zum 1. Vorstand wählt ist es mit der Avantgarde der literarischen Intelligenz wirklich sehr schlecht bestellt. Offensichtlich haben die Vereinsmitglieder Yücel`s PseudoBashing gegen Deutschland als poetisches „Meisterwerk“ verstanden und nicht den linken Hass auf dieses Land was wirklich dahinter steckte. Auch die Aktion von Erdogan wurde scheinbar ideologisch fürsprechend von den Kolleg/innen Yücel`s auf den Kopf gestellt, wenn sich sogar die Staatselite einsetzten einen „ehrenwerten deutschen“ Journalisten aus dem Türkenknast
    zu holen. Meiner Meinung nach war er dort nach div. Hintergrund zurecht eingebuchtet, doch die deutsche Regierung, ect. wollten wieder die Gutmenschen spielen, leider mit Erfolg. Dies war wohl auch das neue Karriere Sprungbrett Yücsel`s im fragwürdigen Pen Club. Kein Wunder dass irgendwann die Bombe platzte es selbst den Mitliedern mit diesem Psychopathen zu viel wurde und er das Handtuch warf. Was muss eigentlich bei solch angeblichen Elite ein Vorstand als Leistung vorweisen? Eigentlich uninteressant wie der berühmte Reissack in China, wenn nicht Yücel als „Hero mit Symbolcharakter“ von
    Merkel und Konsorten so hochgepimpt worden wäre. Auch ganz in deren Sinne . Man musste nur mal z:B: den Pressetext der Augsburger Allgemeine Feb. 2018 lesen, dann wusste man Bescheid. Erbärmlich.
    Ich hoffe dieser D.Yücel verschwindet endlich in den Knast der jounalistischen /schriftstellerischen Bedeutungslosigkeit. Yücel du redest MÜll- unterste Schublade ,hast nichts zu sagen . Psst aber in den aktuellen politschen Zustand Deutschlands mit der letzten und aktuellen Regierung.

Comments are closed.