Symbolbild.

Die EU-Kommission sitzt inzwischen an der Planung des siebten (!) Sanktionspakets – ohne auch nur einmal zu verifizieren, ob diese Methode denn die erwünschte Wirkung erzeugt. Es ist eine Wirtschaftspolitik der verbrannten Erde. Realpolitische und wirtschaftliche Vernunft mahnt längst, dass die Folgen dieser expansiven Sanktionspolitik immer stärker uns selbst und die eigene wirtschaftliche Stabilität gefährden.

Das eingeschüchterte Volk wird ermahnt, mitzuhelfen und kürzer zu duschen. Angst macht sich breit, die Inflation treibt die Lohn-Preis-Spirale an, nicht nur im Energie- und Chemiesektor drohen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit. Deutschland mit seiner rohstoffabhängigen und exportorientierten Industrie ist besonders gefährdet, und seine führenden Politiker wissen das auch.

Die Instabilität der Lieferketten kommt hinzu. Genau genommen erleben wir in unseren wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland und China jetzt bereits ein hochriskantes Weltexperiment mit ungewissem Ausgang.

In den letzten 30 Jahren sind infolge der ungebremsten Globalisierung unzählige wirtschaftliche Querverbindungen, Austausch von Waren und Know-how, Partnerschaften jeder Art zwischen West und Ost geknüpft worden. Jetzt wird mit der Drohung von Sanktionen, Enteignungen, Zollschranken dieses ganze weltumfassende Gewebe von Rohstofflieferungen, Zulieferketten, Handelswegen wie mit einer Axt zerteilt.

Viele Konzerne verlassen unter der erpresserischen Knute aktueller und drohender Sanktionen Russland und China. Die materiellen und immateriellen Verluste sind unschätzbar. Im Endergebnis werden wir auch wirtschaftlich später einmal zwei völlig getrennte Welten haben: die asiatisch-russische und die westliche.

Aber bis diese Trennung einer bisher funktionierenden gemeinsamen Weltökonomie vollzogen ist, wird es mindestens zehn Jahre Chaos und unendliche Wirtschaftskrisen geben. Wer kann das ernsthaft sehenden Auges und klaren Verstandes wollen? Und wer ist sich so sicher, dass Afrika, Lateinamerika, der Nahe Osten, Südamerika dann auf unserer Seite des geteilten Globus andocken wollen?

Ich verstehe das Dilemma der aktuellen Politik. Ich verstehe sogar, dass sie sagt: Das alles hat uns Putin aufgezwungen. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Noch sind wir selbst Herren unserer politischen Entscheidungen. Wir müssen nicht aus Angst vor dem moralischen Tod Selbstmord begehen.

Es gibt keine ernsthafte Alternative zu nüchterner Realpolitik. Wir leben in einer Welt und auf einem Kontinent. Der Traum der demokratisch-moralischen Weltmission des Westens hat einerseits viel liebenswerten Enthusiasmus, andererseits viel Doppelmoral und politische Unvernunft befördert. Die Aufgabe des Augenblicks ist, den fahrenden Zug Richtung Eskalation anzuhalten, nachzudenken und wieder ins Gespräch zu kommen.

Wo sind die diskreten Emissäre aus Frankreich und Deutschland vom Kaliber eines Egon Bahr, die erst einmal dauerhaft ihre Zelte in Moskau und in Kiew aufschlagen, um zu sehen, wo es einen Ausweg geben könnte? Wo ist die Delegation der Uno, die mit einem Mandat der Vollversammlung das Gleiche versucht?

Wer greift das durchaus überzeugende Konzept einer Experten-Kommission auf, die im Vatikan getagt und Bedingungen für einen Waffenstillstand erkundet hat? Wo ist die Debatte über dieses Papier in den deutschen Leitmedien? Wo ist eine neue Bewegung der blockfreien Staaten, gestützt auf die wichtigen und bevölkerungsreichen Länder, die sich in der Uno bei der Resolution gegen Russland enthalten haben?

Es stimmt nicht, dass es angesichts dieses Krieges keine Alternativen zur Sanktionspolitik gibt. Es wird nicht einfach, das Steuer herumzureißen. Zu viele waren beteiligt am Weg in die falsche Richtung. Aber sage keiner, die Bevölkerung würde einen solchen Ausweg nicht unterstützen. Das Gegenteil ist der Fall: Alle warten endlich auf ernsthafte Verhandlungen.

(Dies ist der Schluss eines langen und durchgehend klugen Artikels in der Berliner Zeitung zu den Folgen des Ukraine-Kriegs der grünen Politikerin Antje Vollmer, die bis 2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages war. Überhaupt ist festzustellen, dass unsere älteren und ausgeschiedenen Politiker um einiges klüger sind als der regierende politische Sumpf, der uns gerade sinnlos ins Verderben führt.)

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Wahnsinn – sogar die Grünen waren früher klüger.
    Und ich dachte damals, darunter geht nichts!

    Was, wenn sich herausstellt, dass die Grünen in 10 Jahren nochmals dümmer als die von heute, aber immer noch an der Regierung sind? (Sozusagen Frau Fester hochgerechnet…)

    Dann kann man doch das Land, so wie einst das lahmende Pferd im Wilden Westen, nur noch erschießen …

  2. „Überhaupt ist festzustellen, dass unsere älteren und ausgeschiedenen Politiker um einiges klüger sind als der regierende politische Sumpf, der uns gerade sinnlos ins Verderben führt.“

    Wenn ich mir die ganzen vergamm…. ääh.. versammelten Kriegstreiber, berufslosen Versager, Dauerstudenten, Märchenerzähler und geistigen Bettnässer im Shithole Bürlün so anschaue, dann ist das allerdings auch nicht soo schwer!

    Anstatt RotGrünGelb könnte man die nächste Regierung auch von irgendeinem beliebigen Affenfelsen im Städt. Zoo rekrutieren, die Tierchen wären sicher auch nicht schlechter für unser Land und wären mit ~ 1-2 Stauden Bananen und ausreichend Wasser täglich sicher wesentlich problemloser und vor Allem preiswerter zu alimentieren!

  3. 7. Sanktionspakets – ohne .. zu verifizieren, ob diese Methode denn die erwünschte Wirkung erzeugt.

    Oder genauer: Kosten-Nutzen-Betrachtung und Abwägung.

    Ja, das ist wesentlicher Punkt.
    In Wissenschaft und Wirtschaft wäre sachliche Betrachtung von Kosten-Nutzen selbstverständlich.

    Auch bei Corona wurde jegliche Frage nach „Kosten – Nutzen“ bzgl. der Methoden abgewürgt mit „Querdenker“ etc.

    Seltsame Entwicklung in Deutschland.
    Irgendwie zwanghafte GEZirnwäsche,
    statt wissenschaftlich-wirtschaftlichem Denken
    und tolerantem Disput.

    Wer dem vorgegebenen Meinungskorridor nicht folgt: Gulag.

  4. Es ist alles nur noch Hoffnungslos

    nicht nur dass unsere gesamte Infrastruktur kurz vorm Einsturz ist – es sind auch die Führungsspitzen die allesamt durchdrehen

    Trigema Grupp wählt Grün und macht Werbung für Kretschmar – findet EU gut

    in der Firma fragte ich nach, da ja alle Bewerbungen als m/w/d personifiziert werden müssen, wieviele diverse sich bisher bei uns beworben haben – den vernichtenden Blick der Personalchefin hättet Ihr sehen sollen …..

    es ist alles so total im Arsch, auch die Gesinnung ist voll auf China-linie, dieses Land und die Spaltung darin bekommt Niemand, ich sage Niemand , auch die AfD nicht mehr hin – never ever – es ist Hoffnungslos und viele Freunde, die sich immer dazu geäussert haben, sind jetzt still und sagen nichts mehr.

    Ich meinerseits hoffe auf Putin und Seine Reaktion auf die EU Sanktionen – und mir ist es Scheissegal wie hart diese Reaktion ausfällt

  5. 7. Sanktionspaket

    wie bei Corona
    1. Impfung ohne Erfolg
    2. deshalb 2. Impfung
    weil die auch nichts bringt: 1. Booster – ob der was bringt?

    Wie nennt man diese Vorgehensweise? – Wahnsinn (Von wem stammt diese Weisheit?) War das auch Einstein?

  6. Das war gestern:
    Abwägung Kosten-Nutzen und toleranter Disput.

    Heute gilt:
    Moralischer Imperativ

    Das ist so was ähnliches wie:
    Das hat mir der/die/das dickeEngel Gabriel letzte Nacht gesagt.
    Wer will sich schon dem göttlichen Willen widersetzen?

    Das ist sehr praktisch:
    Wer anderer Meinung, ist automatisch „unmoralisch“, also minderwertige Rasse.
    Gehört in den Gulag.

    Welche „Moral“?
    „Moral“ ist immer abhängig vom Wertesystem.
    Beim aktuell häufig an den Haaren herbei gezogene „Moral“ ist meist die Moral von Marx und Mao gemeint, also #RedHolocaust100Mio …

    #Meinungsterror,
    rot-grüne #GEZirnwäsche

  7. Früher stellte man die Frage, was der Unterschied zwischen den Regierungspolitikern (natürlich incl. CDU/CSU) und dem Dosenfutter „PAL“ für Hunde sei.
    PAL gab es laut Werbung „Mit Hirn“!

  8. Kulturhistoriker 14. Juli 2022 at 13:54

    War das auch Einstein?
    ******************
    Ja.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

  9. T.Acheles 14. Juli 2022 at 14:05
    Moarlische Imperativ = Das hat mir der Engel Gabriel letzte Nacht gesagt.

    Und wer sich dem widersetzt, ist ein Leugner.
    Ein Ungläubiger.
    Ein Ketzer.
    So was muss entsorgt werden.

  10. ohne auch nur einmal zu verifizieren, ob diese Methode denn die erwünschte Wirkung erzeugt.

    Feinstaub, sauerer Regen, Corona, Einwanderung/Multikultischland, Klima/CO-2, Entwicklungshilfeverteilung und die Aufzählung dürfte nicht komplett sein, überall wurde nach diesem Prinzip verfahren.

    Und nachdem dieses Prinzip trotz nicht zu übersehendem Dauerversagen beibehalten wird, komme ich zu dem Schluss, dass die gewählten Massnahmen genau die Wirkungen haben, die sie haben sollen.

    Natürlich ist sowas nicht demokratisch und in unserem Fall verfassungswidrig, aber welchen unserer Politiker interessiert die Verfassung, wenn sie ihm Pflichten und Beschränkungen auferlegt?

  11. Mahnwachen für Medienausgewogenheit
    Spätestens seit Beginn der Corona-Krise verkünden öffentlich-rechtliche Medien nur noch die Meinung der Regierung, anstatt sie kritisch zu begleiten oder zu hinterfragen, kritisiert SWR-Redakteur Martin Ruthenberg. Der SWR hat ihm aufgrund seines Widerstandes bereits zwei Abmahnungen gegeben. Mit seiner Aktion riskiert er nun seine Kündigung.
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/martin-ruthenberg-aufruf-an-meine-kollegen-fuer-medienausgewogenheit-a3894450.html

  12. Sogar die linken ZEIT Leser wollen den Krieg, es darf zu keinerlei Verhandlungen kommen,
    keinen Meter ukr. Land für Putin, es wird bis zum letzte ukr.Soldaten weitergemacht.
    letzte Woche gab es den Aufruf dt.“Intellektueller“ für sofortigen Frieden,
    die ZEIT Leser fielen über jeden Kommentator her, der dies befürwortete.

  13. Und warum ist das so? Weil es nicht um die Ukraine geht, sondern um zwei Weltanschauungen. Weil Putin für all das nicht steht bzw. vielmehr gegen das steht, was die linke Bazille durchsetzen will: Klimaapokalypse, Multikulti, Genderwahn, Auslöschung der weißen Rasse

    *****************************
    zarizyn 14. Juli 2022 at 14:52
    Sogar die linken ZEIT Leser wollen den Krieg, es darf zu keinerlei Verhandlungen kommen,
    keinen Meter ukr. Land für Putin, es wird bis zum letzte ukr.Soldaten weitergemacht.
    letzte Woche gab es den Aufruf dt.“Intellektueller“ für sofortigen Frieden,
    die ZEIT Leser fielen über jeden Kommentator her, der dies befürwortete

  14. „Sie wollte wie einst Peter Lustig aus der ZDF-Serie Löwenzahn leben:

    Drei Jahre lang hat eine 56-jährige Altenpflegerin aus Kiel ganzjährig
    in einem Bauwagen gewohnt. Doch ein Feuer hat ihren Traum zerstört.
    Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung. Und es jetzt kommen weitere Sorgen hinzu.
    HAhttps://www.kn-online.de/lokales/kiel/brandstiftung-kieler-polizei-ermittelt-nach-feuer-im-bauwagen-am-meimersdorfer-moor-Y4RK33SW4VME4KIKDY5DSZTVHM.html

    Ein Barm-Beitrag der SPD-eigenen Mediengruppe DDVG-Madsack für Illegales.

    „Kiel. Dieser Lebenstraum ist zerplatzt: Die Altenpflegerin Sissi steht vor den Trümmern ihres Bauwagens. Seit September 2021 hatte die 56-jährige hier an den Bahnschienen an der Straße Meimersdorfer Moor ganzjährig gewohnt. Doch nun hat ein Feuer alles zerstört.

    Seit drei Jahren lebte die Kielerin bereits im Bauwagen. Erst stand er bei der Kieler Aktivisten-Gruppe „Schlagloch“. „Doch das wurde mir irgendwann zu politisch.“ So zog sie weiter ins Niemandsland hier direkt an den Gleisen. Ein Freund brachte ihr „Heim“ mit einem Trecker dorthin. „Hier wurde ich geduldet.“

    Im Bauwagen direkt an den Gleisen in Kiel lebt sie autark
    „Unsere Generation hat so viel falsch gemacht“, sagt die Mutter zweier Töchter (23 und 25). „Ich möchte das ein Stück weit wiedergutmachen und so leben, dass Natur und Umwelt nicht weiter zerstört werden.“ Im Bauwagen lebte sie autark. Ein kleiner Ofen sorgte für Wärme. Solar-Panels lieferten Strom. Zur Arbeit ins Seniorenheim fuhr sie mit dem E-Bike.

    „Ich hatte hier meinen Frieden“, erzählt sie. Zwar seien anfangs ein paar Obdachlose gekommen und hätten gecheckt, ob sie den Wagen für die Nacht nutzen könnten. „Aber als sie sahen, dass ich hier wohne, zogen sie weiter.“

    Doch im Mai ist es vorbei mit dem Frieden. „Zunächst wurde mir immer wieder etwas geklaut“, schildert die Altenpflegerin. Solar-Panels, Kabel, Werkzeug. „Irgendwann habe ich dann den Dieb erwischt. Ein Mann aus Bulgarien, der vermutlich Alkoholiker und obdachlos ist.“ Bei der Polizei hätte sie ihn angezeigt, erzählt sie. Seitdem sei sie von ihm bedroht und gestalkt worden. Aus Angst möchte sie ihren wahren Namen für diesen Artikel nicht nennen.

    Polizei nimmt mutmaßlichen Dieb fest
    Als Sissi eines Tages seinen Wagen nach Feierabend an ihrem Bauwagen sieht, ruft sie die Polizei. „Sie haben ihn schließlich im Gebüsch entdeckt und mitgenommen.“ Doch das Aufatmen währt nur kurz. Sissi erfährt, dass er am Morgen wieder freigelassen werden soll. „So habe ich einige Wertsachen zusammengepackt und bei Freunden übernachtet.“ Sie rechnet damit, dass der Täter erneut einbrechen wird. Am nächsten Morgen erreicht sie ein Anruf der Polizei: Ihr Bauwagen steht in Flammen.

    Unser Termin hier an den verkohlten Überresten ihres Heims fällt ihr nicht leicht. Bei jedem Geräusch schreckt sie zusammen. In ihrer Jeansjacke hat sie Pfefferspray. Mutlos stapft sie über Videokassetten, auf denen ihre Töchter als Babys festgehalten wurden, über Kontoauszüge, Kleidung und Geschirr. Das ebenfalls zerstörte Pedelec steht noch vorm Bauwagen. „Es tut unglaublich weh“, sagt sie.

    Der Bauwagen der Kielerin war nicht versichert (sic)
    Seit dem Feuer meidet sie den Platz. „Ich wohne inzwischen in einem möblierten WG-Zimmer und arbeite viel. Das lenkt mich ab.“ Der Gesamtschaden, so schätzt sie, belaufe sich auf 5000 bis 6000 Euro. Eine Versicherung habe sie nicht.

    Die Polizei hat ihr mitgeteilt, dass sie dafür sorgen müsse, dass die Überreste ihres Bauwagens entsorgt werden. „Das hat mir fast den Boden unter den Füßen weggerissen“, sagt sie. „Der Täter muss doch dafür geradestehen. Er hat es doch verbockt.“ Den Ort werde sie auf jeden Fall erst einmal meiden – solange der Täter „nicht hinter Gittern“ ist.

    Die Akten zum Fall befinden sich derzeit bei der Polizei, berichtet Oberstaatsanwalt Axel Bieler. „Die Ermittlungen laufen noch.“ Bestätigen kann die Staatsanwaltschaft Kiel, dass der Beschuldigte im Mai „auf Basis des Polizeirechts gegen 21.15 Uhr zur Verhinderung weiterer Straftaten in den Polizeigewahrsam“ genommen worden war. „Seine Entlassung erfolgte um 5.08 Uhr des Folgetages.“ Anschließend, am 20. Mai gegen 21 Uhr, so vermutet die Altenpflegerin, habe er dann das Feuer im Bauwagen gelegt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

    Der Traum vom einfachen Leben auf sechs Quadratmetern
    Kleinkriegen lassen will sich Sissi nicht. „Meinen Traum gebe ich noch nicht auf“, sagt sie. „Wenn ich in Rente bin, schaffe ich mir zwei große Hunde an und ziehe wieder in einen Bauwagen.“ Das Feuer hat ihr Zuhause zerstört – nicht aber ihren Traum vom einfachen Leben auf sechs Quadratmetern.“

    Wildes campen, wildes kacken, wilde Heizoefen, keine Versicherung, …
    aber manche menschen – die politisch genehmen -sind vor dem Gesetz gleicher.

  15. Diese EU/Deutschland Politik ist eine SALATGURKEN POLITIK
    entbehrt jegliche Diplomatie und Feingefühl.

    Es ist eine Politik der Platzhirsche, wobei keiner der Alten aufgeben will, sein Revier verteidigt bis zum Tod!
    Eine Politik der Tiere, der TRAMPELTIERE!

    Nach dem Motto: STRAFE MUSS SEIN, können es die EU/NATO/US und D Statisten nicht erfassen, dass sich nicht jede Situation mit STRAFEN lösen oder gar gewinnen lässt.
    DER DRANG PUTIN in die KNIE zu zwingen ZU BEHERRSCHEN
    Wird beinahe zu einer FRAGE DER EHRE!!!
    Es IST EINE POLITIK der ALTEN impotenten SÄCKE, die nichts mehr zu gewinnen und nichts mehr zu verlieren haben außer ihrem lächerlichen Alte-Säcke-Stolz!!

    Sie opfern uns, um ihren Herrscher- und Beherrschungstrieb befriedigen zu können.
    Und sie treiben es immer weiter, so wie EIN KRANKER FAMILIENVATER auf der SPIELBANK, der Haus und Hof verzockt, und die Studiengelder für seine Kinder gleich mit dazu.
    Ein KRANKER IDIOT!

    PUTIN wird es uns allen zeigen, uns den Weg in unsere kleinen Mäuselöcher zurückweisen.

    Diese dümmlich-arroganten Politiker, schwach, blind und taub, sie führen uns direkt in den Abgrund!
    Einer blöder als der andere!
    Zuletzt, wenn alles eskaliert, dann will wieder keiner dran schuld sein-
    GENAUSO WIE IM WW II
    GENAUSO WIE IN AHRWEILER
    GENAUSO WIE AUF DER LOVE PARADE
    GENAUSO WIE IMMER!!

    Momentan kann man PUTINS Geduld direkt bewundern.
    Er hätte schon lange Gründe zu einem großen Schlag auszuholen.
    Aber er wird uns nicht vergessen, darauf können wir uns ganz sicher verlassen.
    Alles was er bis jetzt angekündigt hat, das hat er auch getan!

  16. LEUKOZYT 14. Juli 2022 at 14:58
    „Sie wollte wie einst Peter Lustig aus der ZDF-Serie Löwenzahn leben:
    Drei Jahre lang hat eine 56-jährige Altenpflegerin aus Kiel ganzjährig
    ——————————-

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Der obdachlose Bulgare hat der Sissi die Hütte angezündet aus Rache, dass sie ihn wegen Diebstahl bei der Polizei verpfiffen hat.

    So läuft es im Kleinen.
    So läuft es im Großen.

    Und eine Frau allein hat überhaupt nichts zu melden, sie ist sozusagen VOGELFREI, jedem Stalker, jedem Gewalttäter schutzlos ausgeliefert, sogar von der Willkür ausländischer Obdachloser abhängig.
    Eigentlich genauso wie im Mittelalter!

  17. Sanktionen ist die einzige Form von Diplomatie, welche die EU gegenüber Russland kennt. Hat dieser Haufen überhaupt nur ein einziges Mal versucht, Russland ohne Drohungen zu begegnen?

  18. Wie kann das in diesem Umfeld sein, dass die „Grünen“ bundesweit auf fast 25% kommen?
    Gefälschte Umfragen? Oder sind die Deutschen einfach nur bescheuert?
    Merken die Leute hier noch was? Oder so schlimm hirngewaschen wie unter Goebbels?

  19. „einerderschwaben 14. Juli 2022 at 13:54
    Trigema Grupp wählt Grün und macht Werbung für Kretschmar – findet EU gut“

    Stimmt, der hat sich schon in einem TV-Porträt vor Jahren mal als grüner Schmock geoutet.
    Dann soll er aber auch die blöde Fresse halten und nicht darüber jammern, daß sich die Energiekosten in seiner Firma von 100TSD € ca. verfünffacht haben, das paßt dann auch nicht! Bestellt-Geliefert!
    Blödes Arffnoch!

  20. KRANK!
    Wie auf der SPIELBANK.
    Je höher der Verlust, umso höher der Einsatz!

    Die Kranken wollen, „koste es was es wolle“, alle ihre Verluste wieder „reinholen“.
    Auf die Idee endlich nach Hause zu gehen, nicht auch noch das zu verspielen was ihnen übrig blieb, bevor ihnen gar nichts mehr bleibt,
    diese Idee kommt den Eseln überhaupt nicht erst.

    Gegenseitig stacheln sie sich an und auf.
    Der Katzenjammer kommt erst später beim nachhause gehen, sofern ihnen noch ein ZUHAUSE blieb.

  21. „Heisenberg73 14. Juli 2022 at 15:29
    Wie kann das in diesem Umfeld sein, dass die „Grünen“ bundesweit auf fast 25% kommen?
    Gefälschte Umfragen? Oder sind die Deutschen einfach nur bescheuert?
    Merken die Leute hier noch was? Oder so schlimm hirngewaschen wie unter Goebbels?“

    Die gefälschten Umfragewerte sind einfach ein Stück Prekariats-Psychologie, von politischen Parteien und ihren Helfershelfern clever angewandt! Wie funktioniert das?

    Viele Leute, besonders aber „einfacher gestrickte Persönlichkeiten“, neigen dazu, nicht in einer Minderheitenmeinung bzw. Minderheitenposition sein zu wollen.
    Sie wollen der Mehrheitenmeinung und damit der Mehrheitenposition angehören!
    Also werden sie, um genau das zu erreichen, eher das machen und auch das wählen, was die Mehrheit macht bzw. wählt! Wenn die lesen, daß „die Grünen schon wieder stärker geworden sind und von noch mehr Wählern bevorzugt würden“…… dann ist die Sache schon gelaufen und entschieden!

    Das funktioniert beim Negerfußball, bei dem sich Viele einen- wenn auch geografisch weiter entfernten- Lieblingsverein suchen, der erfolgreich ist, z.B. den FCBauern, Real Madrid oder den BVB, um sich selbst auch im Glanz der Erfolgreichen sonnen zu dürfen!

    Und schon kommt so etwas zustande!

  22. https://www.welt.de/politik/deutschland/article239909503/BKA-Statistik-Anteil-von-Zuwanderern-an-Tatverdaechtigen-leicht-gesunken.html

    Laut Statistik des Bundeskriminalamts betrug der Anteil von Zuwanderern an Tatverdächtigen 7,1 Prozent – ein leichter Rückgang.

    Ausländer aus den drei Hauptherkunftsländern von Asylbewerbern wurden deutlich seltener straffällig als Zuwanderer aus anderen Staaten.

    Der Anteil der Zuwanderer an den von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen in Deutschland nimmt weiter ab, allerdings ist die Entwicklung je nach Nationalität sehr unterschiedlich.

    Wie das aktuelle Lagebild des Bundeskriminalamtes (BKA) zur Kriminalität im Kontext von Zuwanderung zeigt, wurden im Jahr 2021 insgesamt rund 1,78 Millionen Tatverdächtige ermittelt.

    7,1 Prozent von ihnen waren Zuwanderer im Sinne der Statistik, also Asylbewerber, anerkannte Flüchtlinge, Geduldete oder Menschen mit „unerlaubtem Aufenthalt“. Im Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 7,3 Prozent.

    Dabei fällt auf, dass Ausländer aus den drei Hauptherkunftsländern von Asylbewerbern – Syrien, Afghanistan und Irak – deutlich seltener straffällig wurden als Zuwanderer aus anderen Staaten.

    So waren nach BKA-Statistik beispielsweise 34,1 Prozent der Zuwanderer Syrer.

    Ihr Anteil an den tatverdächtigen Zuwanderern lag jedoch mit 20,7 Prozent deutlich niedriger.

    Umgekehrt verhielt es sich den Angaben zufolge etwa bei Zuwanderern aus Nigeria, Algerien, Marokko, Georgien und Tunesien.

    *https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_node.html

    *https://www.welt.de/vermischtes/article239914683/Frankfurt-Clan-Mitglieder-sollen-mindestens-410-000-Euro-hinterzogen-haben.html

    Im Kampf gegen organisierte Clan-Kriminalität haben Steuerfahnder in Hessen und Bayern die Wohn- und Geschäftsräume einer Großfamilie durchsucht. Dabei stellten die Ermittler Luxusautos und -uhren sowie Goldmünzen und Bargeld in zunächst unbekannter Höhe sicher, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Donnerstag mitteilte.

    *https://www.welt.de/wirtschaft/plus239832977/Covid-19-Testzentren-So-wurde-Berlin-zum-Paradies-fuer-Corona-Betrueger.html

    Die Berliner Corona-Testszene ist in den Fokus der Ermittler geraten.

    Es gibt fast 400 Verfahren wegen möglichen Betrugs.

    Und das könnte nur die Spitze eines gigantischen Eisbergs sein.

    Die Behörden vermuten einen Zusammenhang mit der hohen Clan-Kriminalität.

  23. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus239910397/Pandemie-Experte-ueber-Notfallzulassungen-Wir-sollten-bei-den-neuen-Impfstoffen-nichts-ueberstuerzen.html

    Fast zwei Jahre nach der ersten Impfung ist das Wort der ersten Stunde wieder da: Notfallzulassung. Gleich mehrere Notfallzulassungen von neuen und auch alten Impfstoffen stehen an.
    Doch wie groß ist die Not überhaupt? Und wie sicher ist diese Art der Zulassung, fragt sich unser Gastautor.

    Fast zwei Jahre nach der ersten Impfung ist das Wort der ersten Stunde wieder da: Notfallzulassung.

    Gleich mehrere Notfallzulassungen stehen an. Es geht um die neuen, angepassten Impfstoffe für Erwachsene. Und um den alten Impfstoff für Säuglinge und Kleinkinder. Doch wie groß ist die Not überhaupt? Und wie sicher ist diese Art der Zulassung? Diese Diskussion spaltet die Gesellschaft.
    In die einen, denen es nicht schnell genug gehen kann mit den Impfstoffen. Und die anderen, die skeptisch bleiben.

    Warum ist dieses Thema so umstritten? Was spielt sich hinter den Kulissen ab?
    Klar ist: Notfallzulassungen haben nicht die Qualität von klassischen Zulassungen.

    Im Fall der an Omikron angepassten Impfstoffe basieren sie hauptsächlich auf Antikörper-Studien. Dabei ist es klar, dass die alten und höchstwahrscheinlich demnächst neuen Impfstoffe Übertragungen von Mensch zu Mensch nicht unterbinden können, und das wird auch nicht mehr untersucht.
    Auch ob die Impfstoffe schwere Verläufe oder gar Todesfälle verhindern, können diese Studien nicht zeigen.

    Doch das ist nicht der einzige Nachteil dieser beschleunigten Form der Zulassung, bei der auf klinische Daten über den Verlauf der Infektion am Menschen weitgehend verzichtet wird.
    Der Mangel an Daten wird es im Nachhinein erschweren, Folgeschäden der Vakzine auf die Impfung zurückzuführen. Für die Zulassungskommissionen ergibt sich so eine Gratwanderung. Die Experten von FDA und EMA müssen abwägen: Welchen Nutzen bringt die Impfung? Und welche Risiken birgt die schlechte Datenlage – und das unvollständige Wissen über die Nebenwirkungen. Und was am Ende schwerer wiegt und wie dringend eine Zulassung wirklich ist.

    Die Hersteller Moderna und Pfizer ermitteln die Wirksamkeit ihrer neuen Vakzine durch „Immunobridging“-Studien, das heißt, sie vergleichen die Immunantwort der Omikron-Impfstoffe mit denen der bereits zugelassenen Vakzine, weil Studien mit klinischem Verlauf viel größer und langwieriger sind. Wichtig: Die Wirksamkeit wird nicht anhand von Infektionsfällen ermittelt, sondern aus einem Vergleich der Antikörperkonzentrationen in Blutseren der geimpften Probanden. Doch diese Strategie des „Immunobridgings“ ist alles andere als solide: Man kann nicht davon ausgehen, dass künftige Omikron-Impfstoffe sowie die derzeit für die Pädiatrie im Notfallverfahren zugelassenen Impfstoffe hervorragend funktionieren, nur weil sie T- und B-Zell-Antworten auf das Virus hervorrufen.

    Nicht vom klinischen Nutzen überzeugt
    Denn insbesondere bei Kindern trägt die angeborene Immunität entscheidend dazu dabei, Infektionen und schwere Verläufe zu verhindern. Wie genau und welche Faktoren hier bei Covid-19 eine Rolle spielen, ist noch unklar. Erschwerend kommt hinzu, dass wir es bei Omikron mit einer speziellen Situation zu tun haben: der Anstieg der Antikörper, hervorgerufen durch die angepassten Impfstoffe, bleibt wahrscheinlich im Wesentlichen ohne entscheidende klinische Folgen. Das zumindest vermutet Paul Offit, Professor für Pädiatrie in Philadelphia. Offit ist Mitglied im FDA-Beraterausschusses für die Covid-Impfstoffe und nicht vom klinischen Nutzen der neuen, angepassten Vakzine überzeugt. „Die Hersteller haben untersucht, inwieweit Antikörperseren in der Lage dazu sind, Omikron zu neutralisieren. Sie ermittelten einen 1,5- bis 1,9-fachen Anstieg im Vergleich zu den herkömmlichen Vakzinen. Doch was sagt uns dieser Wert?“, fragt Impfstoff-Spezialist Offit, der im FDA-Ausschuss gegen eine Freigabe der angepassten Omikron-Impfstoffe in den USA gestimmt hatte.

    „Der Wert mag zwar statistisch signifikant sein, aber ist er auch klinisch signifikant?“, kritisiert Offit in dem Fachsender microbe.tv. und ergänzt: „Mich überzeugt das nicht. Ein ähnlicher Wert ergibt sich beim Vergleich der herkömmlichen Impfstoffe von Pfizer und Moderna. Modernas Impfstoff erreicht einen zweifachen Anstieg der Antikörper gegenüber dem Pfizer-Vakzin. Der Anstieg der Antikörper erreicht das Zweifache bei Moderna gegenüber Pfizer, und dass, obwohl beide Impfstoffe klinisch gesehen eine vergleichbare Wirksamkeit aufweisen.“

    Was macht die Anpassung der Impfstoffe an die neuen Sars-CoV-2-Varianten so schwierig?
    Ein Grund ist eine menschliche Besonderheit des Immunsystems – und ein Effekt, den Experten schon länger als „Erbsünde“ diskutieren. Sie meinen damit eine als Folge von Infektionen oder Impfungen eher einspurige Festlegung des Immunsystems, die dazu führt, dass es „befangen“ ist: Wenn es erneut auf das Sars-Cov-2-Virus trifft, reagiert es nur wie vorher und passt die Immunantwort daher nicht angemessen auf die neuen Varianten an. Wie effektiv in dieser Situation die neuen Omikron-Impfstoffe wirken können, bleibt daher eine der großen Unbekannten vor dem kommenden Herbst.
    Doch nicht nur diese Frage wird die Experten von FDA und EMA bei der Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnis beschäftigen. Ein wichtiger Faktor ist auch die Frage, wie groß überhaupt die Notlage ist, die eine Notfallzulassung rechtfertigen muss. Fakt ist: Mit Omikron sind schwere Verläufe und Klinikaufenthalte sowie Todesfälle deutlich seltener als bei früheren Varianten (Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Ungeimpften und nichtimmunisierten 0,045 Prozent und bei Geimpften oder Genesenen 0,015 %. Bei Kindern und jüngeren Erwachsenen ist das Risiko sogar noch geringer. Die CDC berichtete, dass die Hospitalisierungsrate während der Omikron-Impfung bei Säuglingen zwar höher war als in der Delta-Phase (was das potenzielle Risiko für Langzeitfolgen erhöht), die Todesrate aber glücklicherweise sehr niedrig war.
    Transparenz wäre wünschenswert
    Demgegenüber steht das Risiko durch die mRNA-Impfstoffe. Anfängliche Berichte zeigten zwar nur eine geringe Anzahl schwerer Nebenwirkungen (die über das übliche und erwartete Maß an Fieber, Knochenschmerzen und Müdigkeit hinausgingen). Doch nach und nach tauchten mehr Berichte über schwere Ereignisse auf, insbesondere über Myokarditis.
    Noch besorgniserregender ist, dass die Zahl der ursprünglich gemeldeten Fälle von Myokarditis erheblich anstieg (ca. um das 130-fache), nachdem Pfizer 80.000 Seiten an Dokumenten freigeben musste. Obwohl diese Zahl immer noch vergleichsweise niedrig ist, (bei Myokarditis handelt es sich größtenteils um eine vorübergehende Erscheinung) sind derartige Abweichungen nicht vertrauenerweckend. Transparenz vonseiten der Hersteller wäre von Anfang an wünschenswert gewesen. Pfizer und Moderna hätten darauf hinweisen müssen, dass ihre anfänglich niedrige Zahl von Nebenwirkungen mit Unsicherheit behaftet ist. Besonders besorgniserregend und tiefergehende Untersuchungen erforderlich machend ist ein kürzlich veröffentlichter Bericht, wonach abnorme Herzbefunde bei einigen Kindern länger als ein paar Wochen nach der Impfung bestehen bleiben können.
    In ähnlicher Weise scheinen einige Patienten langfristige neurologische Folgeerscheinungen aufzuweisen, was im Widerspruch zu einem Bericht des US-amerikanischen National Instituts of Health steht, in dem es hieß, dass sich alle Betroffenen nach zwei Wochen erholt hätten. Hier wurden offenbar die Rückfälle nicht erfasst.
    Was ist von solchen Missinterpretationen und Fehldeutungen vonseiten der offiziellen Behörden bezüglich der Impfnebenwirkungen zu halten? Sie liefern leider Argumente für Verschwörungstheoretiker, soviel steht fest, sollten uns aber dazu motivieren, bessere Daten zu erheben und vor allem Kausalitäten zu beweisen – ohne solche Bemühungen können wir nicht die nötige Sicherheit gewinnen. Andererseits sind die öffentlich registrierten und beschriebenen schwerwiegenden Folgen der Impfungen (SARs, severe adverse events) immer noch selten und niedriger als nach der Infektion.
    Doch sind die derzeitigen Mittel und Einrichtungen überhaupt geeignet, sämtliche schwere Nebenwirkungen und deren mögliche Kausalität überhaupt optimal zu erfassen? Es ist eine Frage, die sich nun nach den neuen Notfallzulassungen aufs Neue stellt, da jeder Bericht von Ärzten einzeln ausgefüllt werden muss, und nicht automatisch, wie bei klinischen Untersuchungen, erfasst und von einer gesonderten Kommission auf Kausalität untersucht wird. In der Tat häufen sich die Fallberichte, in denen ansonsten gesunde junge Patienten nach der Impfung signifikante Erkrankungen aufweisen. Diese Risiken müssten individuell untersucht werden und dann gegen das Risiko abgewogen werden, an Long Covid oder einer schweren Erkrankung als Folge der Infektion zu erkranken.
    Da wir viele Facetten von Long Covid nicht kennen, wird auch hier die sorgfältige Erfassung detaillierter Daten unerlässlich sein – hoffentlich bessere Daten als die, die über die Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Interventionen (NPIs, siehe jüngster Kommissionsbericht, d. WELT berichtete) erhoben wurden. Um dieses Dilemma bezüglich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses zu lösen, müssen wir die Kausalität durch gründliche wissenschaftliche Studien nachweisen, und dafür brauchen wir sehr gute Datenbestände. In diesem Zusammenhang könnten sich Notfallzulassungen nachteilig auswirken, da die Datensätze nach der Zulassung nicht so detailliert sind.
    Ein weiteres Argument, das immer wieder vorgebracht wird, ist, dass Impfstoffe die Verbreitung von CoV-Infektionen auch bei Kindern verhindern könnten. Die derzeitigen Impfstoffe verhindern jedoch keine Infektionen und senken das Risiko schwerer Verläufe nur vorübergehend um etwa den Faktor 3,5.
    Alles in allem spricht das dafür, zumindest bei den pädiatrischen Impfstoffen nichts zu überstürzen. Wir brauchen klinische Daten anstelle von Wirksamkeits-Behauptungen, die auf Immunmarkern basieren, von denen klar ist, dass sie nur einen Teil der Wahrheit widerspiegeln und nicht direkt mit der Verhinderung von klinisch schweren Verläufen korrelieren. Etwas anders sieht die Lage bei älteren Menschen aus. Sie brauchen am dringendsten eine verbesserte Immunität durch Impfstoffe, und deshalb sind dringend Studien zur Wirksamkeit der Impfstoffe bei Risikogruppen erforderlich.

    Ein reguläres Zulassungsverfahren, wie es beispielsweise für Rotavirus-Impfstoffe durchgeführt wurde (Rotaviren verursachen bis zu 500.000 Todesfälle durch Durchfallerkrankungen, insbesondere bei Kindern unter 5), würde eine detailliertere Erfassung potenzieller unerwünschter Nebenwirkungen mit sich bringen.

  24. @ Willi Kammschott 14. Juli 2022 at 15:33
    @ einerderschwaben 14. Juli 2022 at 13:54
    „Trigema Grupp wählt Grün…findet EU gut…als grüner Schmock geoutet..
    Dann soll er …nicht darüber jammern…Energiekosten…verfünffacht haben“
    ..Bestellt-Geliefert! Blödes Arffnoch!“

    Volle Zustimmung, genau meine Argumentation in jeder täglichen Agitation.
    Wie bestellt, so geliefert. Und da „Zuverlässigkeit“ eine deutsche Tugend ist,
    wird auch klar, warum der Märchenminister selbst von Grupp, Siemens, VW & Co
    oeffentlich so gelobt, hoffiert und seine Partei so „gefördert“ wird:

    Für die lange geplante Verlagerung der energie und arbeitskraft-intensiven Produktion
    ins Ausland wie Ukra Ihne (Investorenreisen, Geberkonferenz) oder der Tuerkei
    war die allgemein akzeptierte Ausrede noch nie so guenstig und verlogen.

    „Wir unterstuetzen die Energiepolitik der Gruenen Khmer und der EU,
    weil sie unsere Produktionsverlagerung ins Ausland diskussionsfrei erleichtert“

  25. „LEUKOZYT 14. Juli 2022 at 15:58
    „Wir unterstuetzen die Energiepolitik der Gruenen Khmer und der EU,
    weil sie unsere Produktionsverlagerung ins Ausland diskussionsfrei erleichtert“ “

    Und genau das werden wir wohl bei Grupp demnächst auch erleben wie bei Villeroy&Boch, Ford und Anderen!

  26. Selenskyj ist am Rand der Demenz und labert zusammenhangloses Zeug. Er hat wegen der Turbine den kanadischen Botschafter einbestellt und gibt von sich:

    „Dieser Vorgang werde in Moskau als Zeichen der Schwäche gewertet, sagte der ukrainische Präsident. Es bestehe kein Zweifel, dass Russland nicht nur die Gaslieferungen so weit wie möglich herunterfahren wolle. Tatsächlich wolle Russland den Gashahn für Europa vollständig zudrehen – und dies „im schmerzlichsten Moment“.
    https://www.welt.de/politik/ausland/article239869183/Selenskyj-bestellt-wegen-Turbinenlieferung-kanadischen-Botschafter-ein.html
    Das ist ein Widerspruch in sich: wenn Putin den Gashahn vollständig zudrehen will, wozu braucht er dann noch die Turbine und weshalb regt sich Selenkyj über deren Lieferung auf ? Die Ukrainer faseln halt eben so, wie es ihnen in den Sinn kommt, ohne Zusammenhang und Verstand und hier gibt es Idioten die auf jeden Quatsch hereinfallen.

  27. Nur befindet sich die verbrannte Erde nicht in Russland. Die verkaufen mehr Rohstoffe, wie Öl und Gas, als vor dem Krieg. Putin hat dies kommen sehen und sich rechtzeitig nach anderen Partnern umgesehen. Der dämliche Wertewesten dagegen führt sich immer noch so auf, als würden sie Russland einen Gefallen tun, wenn sie etwas abnehmen und als wenn sie immer noch das Sagen über die ganze Welt hätten. Sie haben den Fehler gemacht, andere Länder wie im nahen und mittleren Osten und in Asien hochkommen zu lassen. Das hätten sie nicht tun dürfen, denn die haben auf ihre Chance gewartet und sie eiskalt ausgenutzt. Dumm gelaufen, so schlau ist man offenbar doch nicht.

  28. „…Überhaupt ist festzustellen, dass unsere älteren und ausgeschiedenen Politiker um einiges klüger sind…“. Das ist richtig. Betrifft aber nicht nur Politiker, sondern alle. Dies wiederum spiegelt den Zustand unserer Gesellschaft, die ihren Niedergang scheinbar nicht erwarten kann.

  29. Hoffentlich folgt keiner der verantwortlichen Politiker den Empfehlungen von Frau Vollmer.

    Im Gegenteil, die Waffenlieferungen an die Ukraine sollten noch erhöht werden, fordern 22 Militärexperten und Wissenschaftler in einem Gastbeitrag in der FAZ.

    https://www.msn.com/de-de/video/topvideos/milit%c3%a4rexperten-so-kann-der-westen-putin-stoppen/vi-AAZyQRv

    Mit den von den USA gelieferten HIMARS-Mehrfachraketenwerfern vermelden die Ukrainer erste Erfolge. Offenbar mehrere russische Waffenlager sind damit zerstört worden. Nur eine solche Sprache versteht Putin.

  30. Wenn grün-rot-verstrahlte Waldorfkinder wie
    Emilia Fester (geb. Apr. 98) evtl. im Bundestag sitzen u. z.B.
    Wahlalter* ab 8 J. fordern, dann gibt es
    bald auch eine/n 10-j. Kriegsminister:in.
    https://image.stern.de/31903930/t/Qp/v1/w960/r1.7778/-/emilia-fester-im-interview–die-juengste-abgeordnete-des-bundestages.jpg
    „Wir als junge Generation haben ein Anrecht
    darauf, im Bundestag vertreten zu werden.“
    …zu lügen u. fett Kohle der Steuerzahler:innen
    abzukassieren, gell!

    Sept. 2021
    *Anna Peters (geb. Juni 96) führt(Anm.: führte) seit 2019 die Grüne Jugend als Bundessprecherin an. In einer Doppelspitze mit Georg Kurz.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Peters_(Politikerin,_1996)
    Wir setzen uns dafür ein, über das Wahlalter 0 zu debattieren, weil am Ende auch 16 eine willkürliche Barriere ist.

    Sie wollen also, dass eine 8-Jährige selber wählen gehen darf?

    Genau! Wenn das Kind sich dazu entscheidet und sich bereit fühlt, dann kann es zum Amt gehen und sich für die Bundestagswahl registrieren lassen.

    Als ich 8 Jahre alt war habe ich schon an kleinen sozialen Projekten teilgenommen und sie mitgestaltet. Darum hätte ich damals schon mein Kreuz bei den Grünen gemacht, denke ich…
    +https://www.derwesten.de/politik/bundestagswahl-gruene-jugend-wahlalter-senkung-16-annalena-baerbock-passives-wahlrecht-id233346855.html

  31. Willi Kammschott 14. Juli 2022 at 15:33

    einerderschwaben 14. Juli 2022 at 13:54

    Wenn Grünwähler Grupp seine Firma in die Türkei auslagert, wars das, dann ist Trigema eine Billigmarke unter vielen, verliert ihr Alleistellungsmerkmal und geht in die Pleite.

    Grupp hat dann unter Schmerzen gelernt, dass niemand sich eine „grüne“ Regierung leisten kann.

  32. Kanitverstan 14. Juli 2022 at 16:08

    Selenskyj ist am Rand der Demenz und labert zusammenhangloses Zeug. Er hat wegen der Turbine den kanadischen Botschafter einbestellt und gibt von sich:

    Koksnase Selenski hat jetzt wohl endgültig den Zustand der Kokspsychose erreicht und erliegt einem Grössenwahn.

  33. Das Prädikat „durchgehend klug“ hätte nicht sein müssen, denn das ist maßlos übertrieben. Der Artikel ist nur nicht ganz so dämlich, wie man es von einer Grünen eigentlich erwarten müsste.

  34. Es soll ja Zeitgenossen geben, die meinen, an den steigenden Energiepreisen trüge Putin die Schuld. Also jener Diktator, der seit Monaten beteuert, dass sein Land den vertraglich festgelegten Energielieferungen uneingeschänkt nachkommen werde und der anbietet, sämtliches Gas über die – von den Deutschen boykottierte – „Nordstream 2”-Rohrleitung zu liefern, während „Nordstream 1” gewartet wird. Die Nachkommen der Stalingraderprobten lassen sich aber nicht kaufen. klonovsky

  35. In einem Punkt gebe ich der grünen Tante jedenfalls recht: Schluß mit der Politik der verbrannten Erde und zurück zur Politik des verbrannten Gases.

  36. @ Alter_Frankfurter 14. Juli 2022 at 16:46

    Mit den von den USA gelieferten HIMARS-Mehrfachraketenwerfern vermelden die Ukrainer erste Erfolge. Offenbar mehrere russische Waffenlager sind damit zerstört worden. Nur eine solche Sprache versteht Putin.

    Ich gehe also doch richtig in der Annahme, daß Ihr Kinderfresser-Zerrbild ™ Putin, der Ihnen zufolge „nur eine solche Sprache versteht“, begeistert ist, wenn Ihre „allezeit siegreichen“ Helden mit Waffen des Kalibers 15,5 in Donbass zivile Wohnhäuser und Strukturen in Orten zerschießen, die derselbe doch übernehmen will?

    Gestern hieß es auf Ihrer Seite noch, das seien die Russen selber.

    Auf einen derartigen Dummenfang muß man erst mal kommen.

    Damit wir wegen der Propaganda aus dem Hause Selenskij, die Sie ständig widerkäuen, mal nicht zu übermütig werden – das können wir doch auch:

    „Westliche Waffenlieferungen
    Lugansk hat das erste M777-Artilleriegeschütz erbeutet

    Die vom Westen gellieferten Waffen fallen den Streitkräften der Donbass-Republiken massenhaft in die Hände. Nun kam das erste M777-Artilleriegeschütz hinzu.

    Die Volksrepublik Lugansk meldet, dass ihre Streitkräfte zum ersten Mal ein M777-Artilleriegeschütz erbeutet haben. Die vom Westen gelieferten Waffen fallen den Streitkräften Russlands und der Donbass-Republiken so massenhaft in die Hände, dass russische Experten manchmal scherzen, der Westen liefere seine Waffen nicht an die Ukraine, sondern an Russland.

    Ich habe schon oft berichtet, dass ich auf meinen Reisen in das Konfliktgebiet im Donbass fast jedes Mal viele amerikanische Javelin-Anti-Panzerraketen gesehen habe. Die liegen in den von der Ukraine verlassenen Stellungen massenhaft herum. Außerdem zeigen die Donbass-Republiken gerne ihre Trophäen, wie ich zum Beispiel gerade erst aus Lisitschansk berichtet habe, wo erbeutete Panzer, Raketenwerfer-Fahrzeuge und andere gepanzerte Fahrzeuge eine ganze Straße gefüllt haben.

    Nun ist auch das erste moderne M777-Artilleriegeschütz in die Hände der Donbass-Republiken gefallen….“

    https://tinyurl.com/2w68rdac

    Unter den von den Russen vernichteten Raketenstellungen und Waffenlagern sind in der vergangenen Woche übrigens auch mehrere HIMARS-Mehrfachraketenwerfer erwähnt worden.

    „Russisches Militär: Mehrfachraketenwerfer-Systeme der Ukraine getroffen

    Die russische Armee soll in einer Fabrik in Saporoschje Mehrfachraketenwerfer-Systeme der ukrainischen 45. Artilleriebrigade mit dem Lenkwaffensystem Kalibr zerstört haben. Dies gab das russische Verteidigungsministerium bekannt.

    Weiter hieß es, die russischen Streitkräfte hätten mehrere Standorte der ukrainischen Truppen im Gebiet Nikolajew und in der DVR getroffen, wobei der Feind Verluste von bis zu 1.000 Personen und über 100 Kampffahrzeugen erlitten habe.

    Überdies meldete das Ressort die Zerstörung eines Artilleriezuges mit M777-Haubitzen aus den USA bei Stellungen in Perwomaiski, Gebiet Charkow.“

    Sie werden den Krieg mit „noch mehr Waffen“ nicht beenden, geschweige denn für sich entscheiden können.

  37. Tom62 14. Juli 2022 at 19:59
    @ Alter_Frankfurter 14. Juli 2022 at 16:46

    “ … Sie werden den Krieg mit „noch mehr Waffen“ nicht beenden, geschweige denn für sich entscheiden können.“
    ————————————–
    Obige Feststellung mag sein, mit einem Stopp der Waffenlieferungen, flankiert auch noch von einer Teil-Kapitulation der Ukraine im Donbas aber auch nicht.

    Nehmen wir einmal wirklich an, Selenskiy würde die ukrainischen Verbände aus der Donbas-Region abziehen und in die Kasernen zurückbeordern. würde anschließend feierlich sein Einverständnis mit einer Abtretung des Donbas und der Krim an Russland erklären. Glauben Sie dann ernsthaft, Putin würde anschließend gleichfalls und gewissermaßen „zur Belohnung“ seine außerhalb des Donbas stationierten Truppen aus der Ukraine abziehen, wohlgemerkt auch aus dem ukrainischen Süden? Nein, das glaube ich nicht, dass Sie das glauben. So naiv sind Sie nicht und viel zu intelligent, das zu glauben.

    Im Übrigen ist mir neu, dass Sie selbst in die Kriegsgebiete gereist sind, aber vielleicht habe ich das falsch verstanden oder in den letzten Tagen und Wochen nicht aufmerksam genug gelesen?! Meinten Sie sich selbst oder haben Sie mal wieder nur Ihren Lieblings-Journalisten Thomas Röper zitiert und lediglich gecopypast?! Bitte höflich um Aufklärung, danke.

  38. LEUKOZYT 14. Juli 2022 at 14:58
    Bauwagen
    feurige Bulgare

    Bulgare?
    Ich vermute eher, eine feurige Fachkraft für Kupferrecycling bulgarische Art.

    Gadschos(*) haben keine Rechte,
    auch kein Recht auf Besitz von Kupferkabel.

    —-
    Gadschos(*) = rassistische Bezeichnung für Personen, die nicht zu der edleren Rasse der feurigen Fachkräften für Kupferrecycling bulgarischer Art angehören.

  39. THOMAS RÖPER
    Donbass
    Bericht aus dem Konfliktgebiet: Der Wiederaufbau von Mariupol
    Das Tempo, in dem Mariupol wiederaufgebaut wird, ist beeindruckend. Neue Wohngebiete und Krankenhäuser werden buchstäblich aus dem Boden gestampft und noch in diesem Jahr fertiggestellt…
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/bericht-aus-dem-konfliktgebiet-der-wiederaufbau-von-mariupol/

    MAN MUSS DIES LESEN: UNGLAUBLICH
    WIE OPTIMISTISCH DIE MENSCHEN DORT SIND

    In Mariupol gibt es mehrere solcher Bauprojekte, insgesamt sollen noch in diesem Jahr über eintausend Wohnungen fertiggestellt werden, wie uns der Chef der Donezker Volksrepublik später an dem Tag bei einer Pressekonferenz mitgeteilt hat. Es gibt mehrere Bauträger, die Bauprojekte werden aus Russland finanziert, unter anderem aus meiner Heimatstadt St. Petersburg, die gerade erst eine Städtepartnerschaft mit Mariupol eingegangen ist und den Aufbau unterstützt.

    Der Bau dieser Objekte wird zwar von russischen Spezialisten geleitet, aber die Aufträge für Subunternehmer werden nach Möglichkeit in Mariupol vergeben, weshalb auf den Baustellen viele Menschen aus Mariupol Arbeit gefunden haben. In der weitgehend zerstörten Stadt einen Arbeitsplatz zu haben und von seinem eigenen Gehalt zu leben, anstatt auf humanitäre Hilfe angewiesen zu sein, ist ein sehr wichtiger Aspekt für die Menschen dort.

    Bei unserem Besuch haben Kollegen eine Drohne aufsteigen lassen und die Baustelle aus der Luft gefilmt…

    Russland hat während der Pandemie viel Erfahrung beim schnellen Bau von Krankenhäusern gesammelt, was nun dem Donbass zu Gute kommt. Ein solches Krankenhaus wird derzeit in Lugansk gebaut, wir haben es am Tag zuvor besucht…

    Auf der Baustelle bin ich mit einem Arbeiter ins Gespräch gekommen, der mir aufgefallen ist, weil ausgesprochen gute Laune hatte und ständig allen Leuten zulächelte. Der Mann war aus Mariupol und hat mir erzählt, dass er die Stellenanzeige gesehen, sich beworben hat und sofort angenommen wurde. Auf meine Frage, wie er nach all dem, was er durchgemacht hat, so gute Laune haben kann, lachte er nur und sagte: „Wieso? Ist doch vorbei, jetzt geht’s hier richtig vorwärts.“ Diese Einstellung der Menschen habe ich in den zerstörten Städten immer wieder erlebt und es beeindruckt mich jedes Mal, wie optimistisch die Menschen sind.

    Das gilt auch für den Chefarzt des Krankenhauses, der ebenfalls auf der Baustelle war…

    Dabei erzählte er mir auch, dass er während der fast zwei Monate der Kämpfe im Krankenhaus gearbeitet habe. Er habe in dieser Zeit einfach zu viele Patienten gehabt, die versucht haben, aus den Kellern, in denen die Asow-Leute sie als menschliche Schutzschilde gefangen gehalten haben, zu fliehen. Er erzählte Geschichten davon, wie über 20 Menschen den Ausbruch aus einem Keller gewagt hätten, und wie der Hauseingang, aus dem sie raus wollten, von einem ukrainischem Panzer beschossen wurde. Wer das überlebt und versucht hat, wegzulaufen, auf die haben die Asow-Leute mit Maschinengewehren geschossen. Er erzählte von einem konkreten Fall, bei dem von 20 Menschen es nur fünf geschafft hätten, so einen Ausbruchsversuch zu überleben…

    +++++++++++++++++++++++++++++

    Niederlage für Litauen 😀
    EU-Kommission beendet die Blockade von Kaliningrad
    Litauen hat eine Niederlage im Streit um die Blockade Kaliningrads erlitten. Die EU-Kommission hat ein Machtwort gesprochen…
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/eu-kommission-beendet-die-blockade-von-kaliningrad/

  40. @ Alter_Frankfurter 14. Juli 2022 at 16:46

    Weshalb sind Sie u. Ihre tollen Experten
    noch nicht an der ukrain. Front u. halten
    ihren A fürs Shithole Ukraine u. die USA hin?
    Weil es hier im Westen gemütlicher ist, gell!

  41. @ Kanitverstan 14. Juli 2022 at 16:08

    Koksnase Elenski verklagt sogar Kanada

    Sanktionsbruch: Selenskyj verklagt Kanada
    wegen Lieferung der Pipeline-Turbine

    Der Ukrainische Weltkongress erklärte, er habe einen Antrag auf Überprüfung beim kanadischen Bundesgerichtshof eingereicht und fordere “die Feststellung, dass die Entscheidung, Siemens eine Genehmigung zu erteilen, unangemessen und unberechtigt war, sowie die Aufhebung der Genehmigung”.

    Man könne ja auch in der Ukraine Gas kaufen
    UND WOHER HAT DIESE
    KLEPTOKRATIE DAS GAS?
    https://exxpress.at/sanktionsbruch-selenskyj-verklagt-kanada-wegen-lieferung-der-pipeline-turbine/

  42. @ Maria-Bernhardine 15. Juli 2022 at 01:26
    Habe auch schon gelesen, dass der ukrainische Weltkongress klagen will. Soviel ich weiß, vertreten die die Auslands-Ukrainer. Somit auch die 700 000 Ukrainer die sich den nächsten Winter bei uns durchheizen lassen wollen. Wenn diese so offensichtlich kein Gas wollen – einfach Gas abstellen, überall wo sie bei uns wohnen.

  43. Alter_Frankfurter 14. Juli 2022 at 21:47 @ Tom62 14. Juli 2022 at 19:59

    “ … Sie werden den Krieg mit „noch mehr Waffen“ nicht beenden, geschweige denn für sich entscheiden können.“

    Obige Feststellung mag sein, mit einem Stopp der Waffenlieferungen, flankiert auch noch von einer Teil-Kapitulation der Ukraine im Donbas aber auch nicht.

    Woher wollen Sie das wissen? Fakt ist jedenfalls, daß die Ukraine diesen Krieg mit heutiger Einschätzung, die durchaus von Leuten kommt, die etwas davon verstehen, nicht gewinnen kann, und jede Waffe, die ihr hineinbringt, verlängert das Blutvergießen. Man sollte schon wissen wollen, wann Schluß sein sollte.

    Wer sich wie Sie fleißig aus den Quellen wie msn/FAZ und anderen Mainstream-Erzeugnissen mit der „zu veröffentlichenden Meinung“ bedient, die unter Berufung auf die sattsam bekannten „Experten“ ihrerseits die ukrainische Propaganda und „Siegesmeldungen“ widerkäuen, um das Ganze hier noch einmal breitzutreten, sollte mit dem Vorwurf eines „Copypastens“ etwas vorsichtiger umgehen. Ich sagte ja, was ihr könnt, können wir schon lange.

  44. @ Willi Kammschott 14. Juli 2022 at 13:44

    „Überhaupt ist festzustellen, dass unsere älteren und ausgeschiedenen Politiker um einiges klüger sind als der regierende politische Sumpf, der uns gerade sinnlos ins Verderben führt.“

    Wenn ich mir die ganzen vergamm…. ääh.. versammelten Kriegstreiber, berufslosen Versager, Dauerstudenten, Märchenerzähler und geistigen Bettnässer im Shithole Bürlün so anschaue, dann ist das allerdings auch nicht soo schwer!
    ANTWORT: da steckt ein kleines Korn Wahrheit drin! Aber schon damals hat auch Antje Vollmer viel dummes Zeug dahergeredet wie ein Trittihn, oder wie die beiden Schnattergänse Göring und Roth. Die haben mit zum jetzigen Absturz unseres Landes beigetragen! Anstatt hinter Gittern zu sitzen, genießen sie eine dicke Pension, die auch Göring und Roth und Trittihn einmal einstreichen werden.
    Vom Kanzler angefangen (er zieht monatlich mit Ehefrau Britta Ernst – Kumi in Brandenburg – 55.000 Euro ein) über Wirrkopf Lauterbach bis hin zu Annalena (die 40.000 km in die Südsee reist und einem erstaunten Stammeshäuptling etwas über steigendes Wasser erzählt …) haben die meisten einen unterdurchschnittlichen Bildungsgrad, konnten sich aber über die Jungsozialisten durchsetzen und hocken nun im Parlament oder gar auf den Regierungsbänken.
    Viele Medienleute wie der frühere Nachrichtenvorleser Tom Buhrow haben es auch auf erkleckliche Einkommen geschafft: dieser Nichtsnutz kommt auf 405.000 Euro Jahreseinkommen aus den TV-Zwangsgebühren.
    Schlau sind die GRÜNEN und SOZEN allemal: schon in der Schule faul, dann soziales Leichtstudium und über die JUSOS in die Politik. Da kann man dann die Früchte ernten. Der eine mehr, der andere etwas weniger.
    Allen übrigen wird mit diktatorischen Maßnahmen (wie bei den Nazis!) das Geld zu diesem Lotterleben über immer höhere Steuern abgedrückt

  45. Nachtrag zu Alter_Frankfurter 14. Juli 2022 at 21:47 | Tom62 14. Juli 2022 at 19:59

    (siehe Tom62 15. Juli 2022 at 08:16)

    So naiv sind Sie nicht und viel zu intelligent, das zu glauben.

    Ich sehe nicht, was die Zustimmung oder Ablehnung einer Position mit mangelnder Intelligenz zu tun hätte. So etwas ist bestenfalls Kindergarten-Niveau und hat in einer vernünftigen Diskussion nicht zu suchen. Vieles von dem, was Ihre Seite fabuliert, ist allerdings so abenteuerlich, daß es einem leicht macht, eher der anderen zuzuneigen, wie sie von Röper und anderen, zudem in einer ziemlich vernünftigen und dabei noch relativ ausgewogenen (!) Weise, dargelegt werden.

    Im Übrigen hat nicht nur Ihre Partei, sondern auch die andere das Recht, ohne Diffamierungen zumindest angehört und gelesen zu werden. In einem funktionierenden demokratischen Rechtsstaat wäre das selbstverständlich. Wer natürlich Sender abschalten und Inhalte zensieren läßt, weil die ihm nicht passen, oder das befürwortet, kann genau das für sich nicht mehr reklamieren. Das wird auch durch das übliche, von Ihrer Seite ständig wiedergekäute ARD – und ZDF – mäßige Rußlandbashing, wie es seit Jahrzehnten in fast allen Medien Usus ist, nicht anders.

    Im Übrigen ist mir neu, dass Sie selbst in die Kriegsgebiete gereist sind, aber vielleicht habe ich das falsch verstanden oder in den letzten Tagen und Wochen nicht aufmerksam genug gelesen?! Meinten Sie sich selbst oder haben Sie mal wieder nur Ihren Lieblings-Journalisten Thomas Röper zitiert und lediglich gecopypast?! Bitte höflich um Aufklärung, danke.

    Wenn Sie nicht zu dumm oder zu faul oder zu arrogant wären oder von jedem etwas, hätten Sie Sich ja mal die für Sie offenbar zu große Mühe machen können, um statt dümmlicher Polemik auf den oben von mir angegebenen Link zu klicken, der zum Text gehört. Ich zitiere nichts – Kennzeichen nur für Sie: Anführungszeichen unten, Text, Anführungszeichen oben – , was sich sich nicht mit einer Quelle belegen läßt, und die ist in diesen Gefilden nun mal i. d. R. durch eine Verlinkung nachvollziehbar.

    Ich denke mal, das wird wohl auch für angebliche „Vorzeigedemokraten“ wie Sie oder Ihren Adlatus klimbt nicht zu schwer sein zu verstehen.

Comments are closed.