Wunderlich, winterlich, weihnachtlich sind die Texte, die der professionelle Sprecher Hans-Jörg Karrenbrock – auf den viele in der Corona-Zeit durch sein „Es ist doch nur…“-Video aufmerksam wurden -, für die nächsten 24 Tage bis Weihnachten zusammengestellt hat. Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung: mal ein ganz unmögliches Gedicht, mal eine autobiografische Erinnerung und ein andermal die (gefühlt) längste Weihnachtsgeschichte der Neuzeit. Einschalten, die Augen schließen und sich jeden Tag vorlesen lassen. Und wenn dabei wahre Freude aufkommt, dann war es die Mühe wert. Heute Teil 18: Ein seltsamer Gast.

Like
 

23 KOMMENTARE

  1. Ich wünsche allen hier bei Pi – ob Redaktion, Techniker; Mod oder Kommentatoren – einen gemütlichen 4. Advent, ein warmes Zuhause und wenig bis gar keine Sorgen in dieser schwierigen Zeit.
    Dieses Forum ist mir sehr wichtig. Es gibt Halt, viel Information und vor allem zeigt es, daß ich mit meinem Denken nicht alleine bin.

    MOD: Vielen Dank! Dir auch einen friedvollen 4. Advent.

  2. „Am 13. und 14. Dezember 2009 sagte der Professor, Prophet und Wahrsager Al Gore voraus, dass die Eiskappe am Nordpol innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahre vollständig eisfrei sein könnte.

    Gore machte seine Vorhersage auf der COP15 in Kopenhagen, die vom 7. bis 18. Dezember 2009 stattfand, wo er sich wiederholt auf „hochmoderne“ Computermodelle bezog, die nahelegen, dass die Nordpolarkappe bis 2014 ihr gesamtes Eis verlieren könnte.“

    https://eike-klima-energie.eu/2022/12/18/heute-vor-dreizehn-jahren-sagte-al-gore-voraus-dass-der-nordpol-innerhalb-der-naechsten-fuenf-jahre-voellig-eisfrei-sein-wird/

    Dass der Idiot falsche Voraussage macht ist uninteressant, da er damit Geld verdient. Interessant ist nur, dass die Presse diesen Unfug als die letzte Wahrheit verkündet.

    Im übrigen kann man sich gut über das arktische und grönländische Eis informieren, wenn man will. Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass da nichts schmilzt

  3. „Im übrigen kann man sich gut über das arktische und grönländische Eis informieren, wenn man will. Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass da nichts schmilzt“

    Ich erinnere an die legendäre 150 Millionen Euro Expedition, die von der damaligen Hotel Frau im Wissenschaftsministerium mit Ahnung der Raumpflege finanziert wurde, damit der Kapitän bezahlt verkúnden durfte, dass er dem arktischen Eis „beim Sterben zugesehen hat“.

    Die Expedition war ein gigantischer Flop gewesen, da man leider keine Klimaerhitzung in der Arktis feststellen konnte. Die paar wissenschaftlichen Untersuchungen zur Eiablage von Ruderfußkrebsen hätte man preiswerter im heimischen Aquarium machen können.

    Ich erinnere daran dass bei der Arktis Expedition stolz verkündet wurden, dass die Frauen in den Führungspositionen in der Úberzahl sind. Bei den wissenschaftlichen Vorträgen war angeblich niemand da.

  4. http://polarportal.dk/en/greenland/surface-conditions/

    Und hier sind die aktuellen Daten. Ich rate zur Vorsicht, denn bald wird das Ansehen dieser Seite unter Strafe gestellt werden. Da schmilzt einfach nichts. Und der Massezuwachs ist gegenüber der kurzen Schmelzperiode riesig. Dazu gibt es eine täglich aktualisierte Grafik auf der Seite. Natürlich werden sie auch damit ständig hinter die Fichte geführt.

    Angeblich hat das schmelzende Grönlandeis den größten Einfluss in die Zunahme des Meeresspiegels. Sie müssen einfach glauben, dass man die Zunahme im Millimeterbereich messen kann.

  5. „Für mich ist die Behauptung, dass ein Computermodell die Veränderung des Gesamtvolumens aller verschiedenen Ozeanbecken der Welt auf die nächsten 0,3 mm pro Jahr des Meeresspiegels berechnen kann, unglaubwürdig, und zwar aus folgendem Grund“

    https://eike-klima-energie.eu/2021/02/28/manipulation-der-daten-zum-meeresspiegel/

    Jeder mit gesunden Menschenverstand kann sich denken, dass man einen Meeresspiegelzuwachs von 0,3 mm im Jahr nicht einmal ansatzweise messen kann.

    Es werden einfach Zahlen in die Welt gesetzt, ohne eine tatsächliche reale Basis. Als Otto Normalverbraucher sind sie gegenüber dieser Beeinflussung völlig chancenlos.

  6. Weihnachten hat allemal – auch für Erwachsene – etwas Märchenhaftes, an dem man sich erfreuen kann. „Friede auf Erden!“ – welcher gescheite Mensch wollte dies nicht?

    Aber Vorsicht:
    Nach Gaus´scher Normalverteilung besteht die Menschheit wenigstens zu 20 % aus „Idioten“, aus 60 % mittelgradig Intelligenten und aus 20 % Gescheiten.

    Das wiederum heißt: Die Gescheiten, die Frieden wollen, sie sind eine Minderheit – leider. Und von dieser Minderheit gibt es wiederum einen bestimmten Prozentsatz von Cleveren, die Slogans missbrauchen und die Masse „märchenhaft“ verführen (um selbst dabei ordentlich Kasse zu machen).

    Der oben genannte US-Amerikaner Al Gore gehört dazu: Mit dem Klima-Märchne als Film hat er wenigstens 15 Millionen US-Dollar verdient – unabhängig davon, dass er filmische Lügen aufgetischt hat.
    Die Masse der Dummen und Verführten glaubt alles. Sie glaubt sogar, dass Eisbären vorwiegend Eis fressen …

    Die „Klimakrise“ –
    das letzte westliche Märchen zur angeblichen Werte- und Weltenrettung!

    Für zahlreiche westliche Länder – insbsondere für Deutschland – gilt:
    Je weniger echten Risiken man im Alltag ausgesetzt ist, desto mehr verunsichern offenbar gefühlte Abweichungen, Extreme und Warnungen. Desto eher laufen bildungsferne Massenmenschen den schwarz-rot-grünen Rattenfängern hinterher.

    Inzwischen arbeiten ganze Branchen daran, Verunsicherungen und Zukunftsängste in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten und diese über die GEZ-Zwangs-Medien genüsslich tagtäglich im Gehirnwäsche-Modus auszubeuten.

    Die einen, wie Versicherungsgesellschaften, wollen damit ihre Prämien steigern. Die anderen wollen von hohen Subventionen für alternative Energien profitieren. Politiker wollen von ihren eigentlichen Fehlern und Fehlentscheidungen ablenken.

    Zwar gibt es in der Wissenschaft erhebliche Widersprüche,
    doch Widersprüche und Absurditäten haben die Weltretter, die imperialen „Gutmenschen“ noch nie gestört.

    Der angeblich von Menschen gemachte Klimawandel scheint offenbar die letzte große Erzählung des Westens zu sein.

    Frühere Glaubenssysteme, die inzwischen weitgehend in der Realität versagen, versprachen eine Erlösung im Jenseits oder eine paradiesische Zukunft auf Erden.

    >> Die Klima-Apokalypse ist eine Dystopie und der Ausdruck einer tiefen Wertekrise des linksliberalen bzw. rot-grünen Zeitgeistes – auf dem Fundament von Lügen, von Idiotie und Massenhysterie.

    Ich bekam jetzt – mit der Begründung „Klimakrise“ – von meiner britischen Gebäudeversicherung hier bei Portsmouth für mein renoviertes, attraktives georgianisches Haus eine saftige Prämienerhöhung – weil das Grundstück an einem kleinen Fluss liegt. 80 % Erhöhung! Einspruch zwecklos – reine Geschäftemacherei, keine Risikoerhöhung, nur Märchenargumente!

  7. Armageddon2015 18. Dezember 2022 at 09:07
    Ich wünsche allen hier bei Pi – ob Redaktion, Techniker; Mod oder Kommentatoren – einen gemütlichen 4. Advent, ein warmes Zuhause und wenig bis gar keine Sorgen in dieser schwierigen Zeit.
    Dieses Forum ist mir sehr wichtig. Es gibt Halt, viel Information und vor allem zeigt es, daß ich mit meinem Denken nicht alleine bin.
    ———–
    Sehr schön gesagt und Danke gleichfalls!

  8. Noch einmal Messgenauigkeit.

    Die Mess Genauigkeit bei einem Pegelstandsrohr mit Schwimmer liegt je nach Größe und Konstruktion des Schwimmers bei plus minus 1 cm. Das dürfte der weltweit anerkannte Standard sein. Messungen im millimeterbereich oder gar in 1/10 mm Bereich sind damit technisch unmöglich. Aber man kann Werte bis auf 1/1000 mm berechnen, ohne dass sich die Messgenauigkeit von einem Zentimeter plus oder minus ändert.

    Bei der Meeresspiegeländerung findet alles ausschließlich im Computer statt. Das muss man wissen, wenn das PKI behauptet hat, dass der Kölner Dom überschwemmt wird. Seit dem man in Potsdam gelernt hatte, mit Zehnerpotenzen zu rechnen, ist dieses Thema tabu.

  9. BORIS BECKER an WEIHNACHTEN zu Hause so wie E.T.

    Boris Becker um 100 Jahre gealtert.
    Ohne Geld ist er ein Niemand mehr.
    Aber der kann wenigstens noch von seinem Namen leben.
    Kann nicht jeder.

    Die 48.000 GESCHÄFTSLEUTE die letzten JAHR in DEUTSCHLAND INSOLVENZ anmelden mussten sicher nicht.
    Fast Pleite durch CORONA
    Ganz Pleite durch die UKRAINE und die SANKTIONEN gegen Russland.

    https://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/leute/leute/boris-becker-bald-schuldenfrei-was-er-zahlte-was-noch-offen-ist-82285724.bild.html

    Am Dienstag um 20:15 gibt es ein Interview mit dem auf SAT 1.
    Alle anderen Sendungen wurden dafür gestrichen.
    Das ist eine Warnung an alle Steuersünder.

  10. jeanette
    18. Dezember 2022 at 11:19

    „BORIS BECKER an WEIHNACHTEN zu Hause so wie E.T.“

    Ich freue mich für Boris Becker. Als Mensch eine Niete, als Unternehmer eine Katastrophe, ein überführter und verurteilter krimineller Betrüger.
    Ich gönne jedem, dass er Weihnachten zu Hause ist.

    Ich schließe ausdrücklich Kinderschänder und Serienmörder mit ein.

  11. A. von Steinberg 18. Dezember 2022 at 10:47
    Voellig richtig!
    Das sind alles Religionen. die sind ausgedacht um die Zweibeinige Schafe in Ruhe zu halten, und zu Scheren. Klassishe haben das bessere Leben nach dem Tod versprochen in gewissen Ort namens Paradies, Dieses Maerchen hat nur eine Schwaeche- aus dem “Paradies“ ist keiner bis heute zurueckgekehrt und hat uns ueberhaupt nichts von eigenen Erfahrungen da berichtet….
    Der naechste Religion war Kommunismus, der versprach das Paradies schon vor dem Tod des Einzelnen. Das ist beschrieben worden wie eine Gesellschaft wo es gearbeitet wird nach den Faehigkeiten des jeweiligen und Verteilung wird nach dessen Bedarf funktionieren. Allerdings wurde verschwiegen wer nun den Bedarf fest legt.By defaulr wurde es gemeint dass es der Arbeitende selber macht… Allerdings so eine System gleicht einer Utopie. Aber wenn ein anderer es tut, dann ist das modiffizierte Sklaverei. das ist schon mal in Geschichte gewesen .Oder dauert immer noch an. haengt von Sichtpunkt an.
    Und nun ist der neue Religion- Klimareligion ausgedacht worden! Ihr musst darn nur glauben! die Obrigkeit weis bescheid was zu tun ist! und wird es Euch zum gegebenn Zeit sagen!
    Dabei wird der Carbon bepriesen- Luft besteuert! es wird Geld aus Luft gemacht! besser als Alchemiker damals! Einfacher. Dabei kann man auch anderer Laender versklaven genau wie mit den Kolonialismus vor 500 Jahren! Mann kann so gar Preise fuer dere Produkte fest legen! Oelpreidecke, zBsp. und damit wird es kein Ende geben, falls rest der Welt so was akzeptiert.
    Alles schoen ausgedacht . fuer unmuendige Idioten, so wie die Mehrheit in Westen auch ist.
    Aber es gibt auch andere- Gescheite auf den Welt. Und es wird nicht klappen mit diese neue Religion. Die ist zum Scheitern predestiniert. Und wenn es nicht anders geht, dann kommt der grosse Knall! Westler, Ihr seid am Ende ! Eure Zeit ist abgelaufen.Ihr muss weg! verschwinden in Muelhalde der Geschichte.

  12. jeanette 18. Dezember 2022 at 11:19
    BORIS BECKER an WEIHNACHTEN zu Hause so wie E.T.

    Boris Becker um 100 Jahre gealtert.
    Ohne Geld ist er ein Niemand mehr.
    Aber der kann wenigstens noch von seinem Namen leben.
    Kann nicht jeder.
    — in meinen Augen eine bedauernswerte Kreatur. Gibts genug von diese Sorte. Gar nicht die Rede Wert.
    ABER. Mich wundert diese Gesellschat an, die solche Nichtse zur bedeutenden Persoenlichkeiten und Millionaeren macht.
    Ich wurde sagen- eine kranke, ja, gar verrueckte , irre Gesellschaft. Einem der aufs Ball treffen kann. Nichts ansderes……

  13. A. von Steinberg 18. Dezember 2022 at 10:47
    Ich bekam jetzt – mit der Begründung „Klimakrise“ – von meiner britischen Gebäudeversicherung hier bei Portsmouth für mein renoviertes, attraktives georgianisches Haus eine saftige Prämienerhöhung – weil das Grundstück an einem kleinen Fluss liegt. 80 % Erhöhung! Einspruch zwecklos – reine Geschäftemacherei, keine Risikoerhöhung, nur Märchenargumente!
    — Verscherbeln!GB wird untergehen. Und nicht in Fluten des steigenden Meeresspiegels. Wirtschaftlich. der ganze Eigenrum wird da wertlos. Aus dem Devils Island in North Atlantik evakuieren!

  14. ZU:
    wernergerman 18. Dezember 2022 at 12:45
    ——————————————————–
    Vielen Dank – aber das „Verscherbeln“ sagt sich so leicht. Zwar stimmt es, dass Großbritannien (auch) ziemlich wackelt, was die wirtschaftliche Lage betrifft. Inflation bei 10 %, hohe Energiepreise (aber inzwischen Deckelung).
    Grundbesitz ist im Grunde das Einzige, was (nahezu überall) Bestand haben wird. Da bin ich optimistisch. Mein Landhaus samt Nebengebäude mit 20 Hektar ist zwar nichts Gewaltiges, aber ein kleines Refugium, das weiter im Wert steigen wird. Verkauf wäre gar kein Problem, aber ich habe hier einen zuverlässigen Verwalter samt Familie mit zwei Kindern, der im Nebengebäude wohnt – und von mir einen lange währenden Zeitmietvertrag bekam. Dafür bin ich auch verantwortlich.

    Was die christliche Religion (und auch das Judentum) betrifft, so gilt nach wie vor das Alte Testament.
    ZITAT aus der Lutherbibel 2017:
    QUELLE Mo 1,28)
    „Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.“

    Die Klimareligion der rot-grünen „Weltenretter“ hat dies allerdings explizit noch nicht verworfen, was sie an sich – wenn sie klar bei Verstand wären, tun müssten. Nein, deren Heuchelei und Machtgier sowie Geldgier übertüncht einfach alles – ohne jede Vernunft.

  15. @A. von Steinberg .
    Irgend wie ist es mir immer eine Freude mit ihnen zu “reden“. Erstaunlich wie oft sind wir gleichen Meinung. Wenn auch so unterschiedlichen Herkunfts, Gesellschaftlicher Lage und Vermoegens.
    Eines eint uns- Sie haben Verantwortung. Sie tragen es. Das ist Merkmal eines angehoerigkeits an Elite.
    Geistig gehoere ich auch zur Elite, weil den gleicen Wertesystem habe.
    Mag sein das ist es was uns geistig eint
    Meine Meinung nach Heute findet statt Zerfall des Brettonwudsches ($)System. Es werden Waerungszonen entstehen. Die des$- AUKUS, Die des Rubels- Eurasien,die des Yuan, und die der Rupie. EU und auch GB hat da kein Platz. Und werden durch viele Pruefungen gehen muessen. Meistens unangenehme.Immobilie kann unter Umstaenden nicht nur in Aktiv sein , sondern auch in Passiv. Finanziell.
    Das mit dem -Vermehrt euch etc… ist eines von den Postulaten des Christentums als eine Sekte des Judentums mit dem ich nie einverstanden gewesen war und immer noch bin. Der endere ist den Zweibeinigen Schwaechling zur Krone der Scoepfung zu ernennen.
    Ich bin tiefstens ueberzeugt, dass alle Lebewesen gleichwertig sind. Alle und der Zweibeiniger ist nur einer von vielen. Ich bin Dievturis. Uebersetzt- einer der Gott hallt. Das ist eine Archaische, Baltische Lebensweise-Relligion. Voellig anders als alle die andere, Mono wie Polytheische. Bei Interesse, im Netz gibt es Quellen. Fuer uns Gott ist ein Geist der ueberall ist, in jeden Tier, Vogel, Baum,. Ohne Gott waere es gar nicht entschtanden.

  16. @A. von Steinberg .
    Die Klimareligion der rot-grünen „Weltenretter“ hat dies allerdings explizit noch nicht verworfen,
    — Werden die auch nicht so lange die glauben werden, dass der Christentum noch unterschtutzt wird von breiten Massen im Westen. Die haben noch Angst. Diese Klimasekte der Berufsverbrecher.
    Aber ich denke ,eine unbegrundete- da im Westen von echte Glaube nur Rituale uebrig geblieben sind.

  17. jeanette 18. Dezember 2022 at 11:19
    BORIS BECKER an WEIHNACHTEN zu Hause so wie E.T.
    ————————————–
    Habe gelesen, daß der angeblich einen Riesenbatzen Geld für das Exklusiv – Interview bekommen soll – 500.000 £ oder in der Richtung.
    Nun, das wird ihm über das Gröbste hinweghelfen.

  18. ZU:
    wernergerman 18. Dezember 2022 at 13:31
    ————————————————————-
    Danke sehr, sehe ich auch so! Es liegt wohl daran, dass wir beide „Landmänner“ sind, die mit offenen Augen und fleißigen Händen durchs Leben „ackern“.

    Dabei spielt ein Hochschulstudium oder die Größe der eigenen Landfläche nicht die ausschlaggebende Rolle, sondern die Erfahrung, die Freude am Landleben, die relative Freiheit und stets die permanente Frage nach dem Sinn.

    Als Landmann hat man täglich „Sinnvolles“ zu tun, muss seine Gedanken beieinander halten, sonst gibt`s Unfälle, Bäume wachsen nicht an, Gemüse gedeiht nicht usw.

    Ich hatte in der Mittagszeit unsere Schafherde inspiziert (das sind rd. 100 deutsche Schwarzkopfschafe). Ein Mutterschaf lahmte, was ich nicht gerne sehe – und es deshalb mit dem Hakenstock einfing, es zwischen meine Beine nahm, es auf den Hintern setzte und ihm die Klauen zurechtschnitt. Zwar macht dies im Normalfall mein Verwalter, aber ich muss es auch können (absolvierte vor Jahren auch einen Schafhalter-Lehrgang). Das sind beispielsweise so kleine Dinge, die zwar banal klingen, aber mir persönlich den Naturbezug eröffnen.

    Durch Landbewirtschaftung und die Tierhaltung hat man eine ganz andere Naturnähe und Lebensauffassung – als ein Städter es zu haben vermag. Deshalb ist der Freiheitsdrang des Landmannes sehr oft um ein Vielfaches höher, als bei einem Städter.

    Wünsche einen angenehmen Sonntag!

  19. A. von Steinberg 18. Dezember 2022 at 14:44
    Und wieder alles wie ich selbst geschrieben hatte. Alles ist so- Immer gibt es Probleme die zu loesen sind!
    Ich schneide Hufe meiner Stute auch selbst! Nie ein Lehrgang absolviert, nur abgeguckt von einem Profi aus Oklahome, den durchfragt. War ein netter Kerl, hat mir alles was er wusste ,auch erzaehlt.
    Genau so ist es. Aber ich bis Heute gedacht habe, es ergeht so allen Menschen. Immer sind es Probleme die geloest werden muessen, und der beste Weg gefunden werden muss das zu tun. Mir hat keiner was geschenkt und ich habe auch nichts geerbt, alles mit eigenen Haenden und vor allem ,Kopf erreicht. Immer musste ich denken .Staendig .Ich kenne keinem Anderen Zustand als immer denken, immer ueberfargen ob es so ist ,oder anders, Wo liegt die Wahrheit. Nie sich verlassen auf fremde “Wahrheiten“.

  20. Hüstel, halt eine etwas einfältige
    Weihnachtsgeschichte, nicht so mein Fall.

    Brauchbar u. tröstl. die Begründung,
    weshalb die schwerkranke Tochter
    verstorben ist. Aber was könnte man
    Eltern erzählen, deren Kind, Sohn oder
    Tochter, von einem neuen Invasor oder,
    schon seit einiger Zeit hier lebenden,
    Fremdkulturellen umgebracht wurde?

Comments are closed.