Wunderlich, winterlich, weihnachtlich waren die Texte, die der professionelle Sprecher Hans-Jörg Karrenbrock – auf den viele in der Corona-Zeit durch sein „Es ist doch nur…“-Video aufmerksam wurden -, für die letzten 24 Tage bis Weihnachten zusammengestellt hat. Jeden Tag gab es eine neue Überraschung: mal ein ganz unmögliches Gedicht, mal eine autobiografische Erinnerung und ein andermal die (gefühlt) längste Weihnachtsgeschichte der Neuzeit. Einschalten, die Augen schließen und sich jeden Tag vorlesen lassen. Und wenn dabei wahre Freude aufkommt, dann war es die Mühe wert. Heute der letzte Teil 24. Diesmal keine Weihnachtserzählung, kein Gedicht und kein Märchen, sondern ein persönliches Dankeschön von  Hans-Jörg Karrenbrock an alle Zuseher und ein paar wichtige Gedanken am Morgen des 24. Dezember.

Like
 

27 KOMMENTARE

  1. Mein Radiotag auf NDR-Impfo begann mit Margot Käsmann, gefolgt von dieser Meldung

    „Ministerien und Kanzleramt löschen Mails ehemaliger Amtsinhaber
    Berlin – Die Bundesregierung löscht regelmäßig in aller Stille die E-Mail-Postfächer ausscheidender Bundesminister. Nach dem Wortlaut des Bundesarchivgesetzes sowie nach Expertenansicht müssten diese Dateien eigentlich dem Bundesarchiv zur Aufbewahrung angeboten werden…. “

    die ich mangels Auflistung (!!) im Programm des Reichslehrsender erst suchen musste.
    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-12/57925812-ministerien-und-kanzleramt-loeschen-mails-ehemaliger-amtsinhaber-003.htm

    Unter den Ministerien,
    die Löschungen der Mailfächer von ausgeschiedenen Ministern bestätigten,
    sind das Innenministerium, das Verkehrsministerium und das Gesundheitsministerium.
    Gelöscht wurde zuletzt auch das Mailfach von Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU).“

    Klar, dass mein Vertrauen in Rechtsstaatlichkeit und Regierungen vorerst gestört ist.

  2. LEUKOZYT 24. Dezember 2022 at 09:02
    Klar, dass mein Vertrauen in Rechtsstaatlichkeit und Regierungen vorerst gestört ist.

    Ja, ja. Vorerst nd Vertrauen.
    Sie habem es gut. Bei mir hat nie ein Vertrauen in Verbraecherbanden, wenn die auch in Regierungen umbenannt sind,jemals bestanden. Feinde sind Feinde. Von den soll man aufpassen. Und auf Distanz bleiben.Nur so ist es moeglich zu ueberleben. Das st doch das was wir alle wollen- ueberleban?

  3. „Das könnte schon 2025 der Fall sein, wenn die Temperaturanomalie innerhalb ihres neuen Abwärtstrendkanals bleibt. Ein früherer Zeitpunkt wäre für die Welt besser (da die globale Erwärmung eine schlechte Sache ist, gilt auch der Umkehrschluss – je schneller es kälter wird, desto besser). Aber es wäre aus wissenschaftlicher Sicht erfreulich, wenn der Temperaturtrend nicht zufällig das erreichen würde, was wir wollen.“

    Es wird kälter. Unwiderlegbar und wissenschaftlich bewiesen. Egal was die Klimakleber sagen.. Hier sind die aktuellen Daten:

    https://eike-klima-energie.eu/2022/12/24/uah-was-vorhergesagt-wird/

  4. Noch mal.

    Nachdem nach dem Glaubensgrundsätzen der church of global warbing CO2 „berechenbar“(*) die Weltklimatemperatur treibt, darf es kein einziges Zehntel Grad kälter werden. Wenn es trotzdem kälter wird, dann ist es der ultimative Beweis, dass CO2 nicht das Klima treiben kann. Völlig ohne die Physik oder die Chemie dahinter zu belästigen.

    (*) Für den Unfug einer vom Prinzip aus fehlerhaften Modellierung gab es den Physik Nobelpreis.

  5. Ein Frohes gesegnetes Weihnachtsfest
    wünsche ich Euch allen!!
    Eure Jeanette

    Weihnachten

    Verschneite Äste im Tannenwald
    sie versprechen Weihnacht‘ kommt nun bald,
    ein Reh, ein Hase, eine Maus,
    in der Ferne ein beleuchtetes Haus.

    Der Weihnachtsmann schaut übers Land
    die Spitzbuben sind ihm wohl bekannt.
    Er hat für sie die Rute mitgebracht,
    in seiner roten Weihnachtstracht,
    so wandert er in der Dezembernacht.
    Doch auch an die lieben Kinder hat er gedacht,
    hat seine Geschenke vom Nordpol
    auf die Erde geschafft und sie
    am Leiterwagen festgemacht.
    Und dort glitzern und schillern sie in voller Pracht.

    Wie der Schlitten so rauscht durch die dunkle Winternacht
    fallen Sternschnuppen vom Himmel herab,
    und die schneebedeckten Äste glitzern
    im Mondenschein auf diesem winterlichen Hain,
    denn alle Bäume groß und klein
    wollen funkelnde Weihnachtsbäume sein.

    Der Schlitten huscht die Äste knacken.
    Die letzten Plätzchen sind gebacken,
    Bald ist sie da die HEILGE NACHT,
    die alle Menschen glücklich macht.
    Denn JESUS ist auf die Erde gekommen und
    hat allen Menschen die Sünden genommen.

    Und wie er so über den Acker huscht im Mondenschein
    Da steht am Rand ein Bäumelein,
    es war geschmückt und glänzte funkelnd,
    strahlte so fein. Es stand dort vollkommen allein.
    Da hielt er seinen Schlitten an,
    trat näher an den Baum heran:
    „Was machst du hier so ganz allein?“

    Das Bäumchen lächelte ihn an:
    „Ich bin fürwahr hier nicht allein
    unter Gottes großem Himmelszelt.
    Ich erfreue mich an der schönen Welt!
    Die Rehe, Hasen und die Mäuse
    und jeder der vorbei hier streunt,
    der ist unser aller Freund.
    Und verläuft sich mal ein Menschenkind,
    wenn es an Weihnacht‘ einsam ist,
    dann hoffe ich nur es ist ein CHRIST,
    dann leuchte ich ihm mit vollem Glanz
    und der braucht keine Ambulanz!
    Die Natur ist wunderbar,
    und sie ist für alle da!“

    „Ho Ho Ho das ist wohl wahr
    So machst du das hier Jahr für Jahr?“

    „Ja, das mache ich immerzu und die liebe Seele hat Ruh.
    Den Stress, den Streit, das ganze Leid
    und dazu die Bitterkeit
    das hat keine Dringlichkeit.
    Wir lieben hier die Einfachheit,
    doch in der Heil‘gen Nacht wird mein Bäumchen zum Leuchten gebracht!“

    Das gefiel dem Weihnachtsmann sehr
    Und er versprach:
    „Auf meinem Rückweg komme ich vorbei auf einen Likör!“

    Und als er so von dannen fuhr,
    da erschien am Himmel hell und klar der Weihnachtsstern.
    Er leuchtet allen nah und fern.
    Und er schaute auf die Uhr,
    zog jetzt fester an der Schnur.
    Der Schlitten knirschte auf dem Schnee,
    er nahm die Kurve ach herrje,
    sauste über den vereisten See.
    Die Kinder warten alle schon,
    hier und dort in jedem Kanton.
    Und er war wieder in Aktion.

    Und die Schneeflocken wirbelten um die Wette,
    der Schlitten raste über die Glätte.
    Jetzt legt er richtig Tempo drauf und
    lässt die Pakete purzeln in jedes Haus.
    Die Kinderaugen strahlen hell
    in dieser HEILGEN NACHT.
    Das Wunder von BETHLEHEM
    ist auch wieder dieses JAHR erneut vollbracht!

    FROHE WEIHNACHTEN!
    (The real Jeanette)

  6. eule54 24. Dezember 2022 at 09:12
    *totlach*

    Merz will Heizkosten mit echten Weihnachtsbaumkerzen einsparen.

    Dabei wäre das wesentlich teurer, als wenn man mit Gas heizt.

    Vernünftig wäre der Vorschlag, den ganzen Baum anzuzünden, weil er sowieso später entsorgt werden müßte!
    — Und dabei nicht vergessen zu tanzen um den Baum! Stundenlang und intensiv, Das waermt!
    Aber im Ernst.
    Ich habe schon Untergang eines Wirtschaftssystems er und ueberlebt. Haben nicht viele geschaft . Das Ueberleben , meine ich. Die , die das haben ,haben geheizt. Am besten ging das mit Kannonenoeffen. Marke selbstgemacht. ins Zimmer rein, Schornstein- ein Rohr Diameter 10 cm reicht aus, Nachts durch Fenster stecken und heizen ,heizen. Am besten mit Altpapier aus den grossen Tonnen, die da bei Euch ueberall sind, die farbigen. Wunderbar brennen auch Altkleider, Kuststoffflaschen. Spaeter, wer etwas grosseren Wohnung hat- Autoreifen!
    Bin bereit Euch kostenlos zu beraten und werde bereit gegen gerechtem Entgeld auch die Hardware zu liefern!

  7. Es wird kalt und kälter.
    Gruss und ‚Feliz Navidad‘ an die hier zuviel gebashte USA, welche ein echtes Problem haben.
    Die Leute auf dem Land und in den Vorstädten sind ganz anders drauf als in Washington D.C.
    Der Sohn meiner Frau, ein echter Trucker, geht nicht aus dem Haus und wenn er ausgeschlafen hat, ruft Sie ihn wieder an sofern die Außen-Stromleitung das erlaubt oder das Handy-Netz funzt…

  8. Leukozyt 09:02
    Mein Radiotag auf NDR-Impfo begann mit Margot Käsmann…
    NDDR? So kann man sich den Tag versauen.
    DeLuxeMusic oder Schlager De Luxe schauen oder Rockantenne!
    Besser ist ein Spaziergang an Deiner ( ich darf „Du“ sagen ?) Ostsee oder an „meine“ Nordsee. Hier brummt es! Jede Menge glückliche Rentner. In diesem Sinne : Ho, Ho Ho!

  9. To whom it concerns
    Allen Frohe Weichnachten, die diesen Feiern an diesen Tagen feiern!
    Ist vielleicht nicht angebracht zur Weihnachtzeit, aber ich kann Euch vermitteln Paar Wladimirs Antworten auf Fragen Russischer Journalisten aus seine Pressekonferez am Donnerstag.
    Aber nur, wenn Ihr das wollt.

  10. Wie die Asylindustrie sich ggf selbst integriert: Asylant betreut Asylbewerber

    „Mostafa Ghaffarzadeh hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Binnen weniger Monate erhielt er 45 Jobabsagen. Nach einem Bericht …
    hat den 39-Jährigen nun endlich eine gute Nachricht erreicht:
    Die Landesunterkunft Boostedt stellt ihn als Hausbetreuer ein.
    Der Job verändert sein Leben.
    HAhttps://www.kn-online.de/lokales/segeberg/fluechtling-39-aus-wahlstedt-endlich-ein-job-nach-45-absagen-CDEQFAM3WS6NYJSMOC7OZGA3RQ.html

    „Boostedt. Schwarzer Bürostuhl, Holzschreibtisch, Laptop: Was für viele Arbeitnehmer
    selbstverständlich ist, bedeutet für Mostafa Ghaffarzadeh aus Wahlstedt die Welt.
    Als Hausbetreuer in der Landesunterkunft Boostedt hat er ein eigenes kleines Büro
    und ist in der Arbeitswelt angekommen. Lange Zeit sah das jedoch ganz anders aus.“

    Na, da wuenschen wir als Steuerzahler dem Mohammedaner Mostaffa
    ein gesegnetes Weihnachtsfest, Chanukkah, Kwanza, keine Zimmerbrände/Messereien
    und – falls der Herrenmensch durchkommt – wenige durchsetzungsstarke Ukrainer.

  11. wernergerman
    24. Dezember 2022 at 10:26
    eule54 24. Dezember 2022 at 09:12
    *totlach*

    Am besten ging das mit Kannonenoeffen. Marke selbstgemacht. ins Zimmer rein, Schornstein- ein Rohr Diameter 10 cm reicht aus, Nachts durch Fenster stecken und heizen ,heizen. Am besten mit Altpapier aus den grossen Tonnen, die da bei Euch ueberall sind, die farbigen.
    ++++

    Ja, Du kannst auch wunderbar Koranbücher verheizen.

    Die wurden früher mal gratis verteilt.

    Alte Autoreifen und Altöl wären zu schade für den Kanonenofen, weil die in E-Kraftwerken zur Stromerzeugung für E-Autos dringend gebraucht werden! 🙂

  12. SPD KORRUPT

    Die türk. Ex-Cousinegattin des
    kriminellen Türken Kenan Kolat,
    inzw. mit einem türk. Gewerkschafter
    verheiratete Dilek Kalayci, geb. Demirel,
    geschied. Kolat, klein u. feist:
    https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/liebes-aus-bei-senatorin-dilek-kolat-und-ihrem-mann
    Korruptionsverdacht!
    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen
    Ex-Senatorin Kalayci
    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/korruptionsverdacht-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-ex-senatorin-kalayci-82348714.bild.html

    Unter dem Regierenden Bürgermeister
    Michael Müller SPD war sie eine zeitlang
    eine seiner Stellvertreter, d.h. Bürgermeisterin,
    von ihm erwählt.

  13. gonger
    24. Dezember 2022 at 10:27
    Es wird kalt und kälter.
    Gruss und ‚Feliz Navidad‘ an die hier zuviel gebashte USA, welche ein echtes Problem haben.
    ++++

    Ja, die Chicanos erobern verstärkt mit anderen Latino-Indianern gerade die südlichen US-Staaten wieder zurück.

    Die waren schließlich mal mexikanisch! 🙂

    Anders als die Krim!
    Die war immer russisch!

    Ob der senile Biden und die NATO das überhaupt wissen?

  14. ghazawat
    24. Dezember 2022 at 10:16
    Noch mal.
    ++++

    In der Atmosphäre sind ca. 400 ppm CO2.

    Und wir reden von einer Schwankungsbreite von derzeit plus ca. 40 ppm.

    Wer glaubt, dass sich dadurch alleine die Atmosphäre um 2° C aufheizt, zieht sich die Hose mit der Kneifzange hoch!

    Und wegen dieser ganzen
    Klima-Verhinderungsscheiße verschwendet die Menschheit, getrieben von linksgrünen Vollidioten, ungezählte Billionen €!

  15. Frank-Walter Zyniker

    Weihnachtsansprache im Kriegs-Winter*:
    Steinmeier lobt „Großherzigkeit“ im Land
    – und will „gerechten Frieden“

    Erstellt: 24.12.2022
    Aktualisiert: 24.12.2022, 00:32 Uhr
    Von: Florian Naumann

    Der demokratische Staat mildere die härtesten Belastungen. In den Unternehmen arbeiteten viele daran, gestärkt aus der Krise zu kommen. „Und Sie alle haben mitgeholfen“, sagte Steinmeier zu den Menschen in Deutschland.

    „Ich weiß, wie viel diese Krise Ihnen allen abverlangt, dass viele sich einschränken müssen. Aber unsere Großherzigkeit im Umgang miteinander, die kann uns niemand nehmen.“ 

    Steinmeier dankte den Menschen in Deutschland für ihr Engagement und ihre Mitmenschlichkeit, die dazu beigetragen hätten, „das Leben für andere ein wenig heller zu machen“.

    Steinmeier lobt Menschen in Deutschland für Umgang mit Ukraine-Krieg: „Bin stolz auf unser Land“
    https://www.merkur.de/politik/steinmeier-weihnachtsansprache-ukraine-krieg-klimawandel-ard-zdf-sendung-aufzeichnung-deutschland-zr-91994506.html

    **************************

    Werst mei Liacht ume sei
    https://www.youtube.com/watch?v=VFKNfIy-hto
    knapp 3 Min. lang

    ******************************

    *WESSEN KRIEGSWINTER?

  16. @ Maria-Bernhardine 24. Dezember 2022 at 11:36
    „Weihnachtsansprache im Kriegs-Winter*… WESSEN KRIEGSWINTER?“

    „KRIEGSWINTER“ ist die Abkuerzung von „Ich krieg es im Winter“ :
    – Putin kriegt mehr Geld für Öl und Gas
    – Biden kriegt mehr Steuergeld für eigene und Geschenkwaffeln
    – Schlawinski kriegt Bidens Geschenkwaffeln, dazu NATO-Waffeln, Generatoren etc
    – die Ampel-Hampel kriegen mehr Steuern durch Mangelwirtschaft und Inflation

    und die Steuerzahler kriegen die Rechnung und Rente mit 69.

  17. eule54 24. Dezember 2022 at 11:17
    gonger
    24. Dezember 2022 at 10:27
    Es wird kalt und kälter.
    Gruss und ‚Feliz Navidad‘ an die hier zuviel gebashte USA, welche ein echtes Problem haben.
    ++++

    Ja, die Chicanos erobern verstärkt mit anderen Latino-Indianern gerade die südlichen US-Staaten wieder zurück.

    Die waren schließlich mal mexikanisch! ?

    Anders als die Krim!
    Die war immer russisch!

    Ob der senile Biden und die NATO das überhaupt wissen?
    ———
    So ist es.
    In New Jersey bei NYK sind ./. 7 Grad aber die Holzhäuser bei den „Desperate Housewifes“ in den Vororten sind nicht so gut isoliert.

  18. LEUKOZYT 24. Dezember 2022 at 13:08
    „KRIEGSWINTER“ ist die Abkuerzung von „Ich krieg es im Winter“ :
    – Putin kriegt mehr Geld für Öl und Gas
    – Biden kriegt mehr Steuergeld für eigene und Geschenkwaffeln
    – Schlawinski kriegt Bidens Geschenkwaffeln, dazu NATO-Waffeln, Generatoren etc
    – die Ampel-Hampel kriegen mehr Steuern durch Mangelwirtschaft und Inflation

    und die Steuerzahler kriegen die Rechnung und Rente mit 69.

    — Nicht nur das! Ich waage fort zu setzen:
    Ukrainer kriegen mehr Geranien und andere Raketen auf Trafos und Verteilerzentralen. Wisst warum nicht auf E Werke aber auf Trafos?
    Weil in Ukraine gibt es nur Trafos Russischer und Ukrainischer Produktion. Westliche pasen gar nicht als Ersatz.
    Ihr kriegt mehr Ukrainer und andere Negermohammeds.
    Dann kriegt Ihr immer weniger Oel und mag sein auch Gas
    Dank Preisdeckelung.
    Am Montag oder Dienstag Putin unterschreibt ein Ukaz darueber.
    Dann werdet auch noch hoechere Preise fuer alles kriegen.
    Und am Ende in echt totalitaeres Regime mit Demekratiefoerderungsgesetzen.
    Gar nicht ausgeschlossen auch ein Besuch von Putins Kriegern .

  19. Haremhab
    24. Dezember 2022 at 13:57
    Minus 46° C – 17 Tote bei Schneestürmen – 1,4 Millionen ohne Strom

    Ist das die Erderwärmung durch Klimawandel? Ich frage ja nur.
    ++++

    Beim linksgrünen Schweinsgesindel ist es immer so kalt, weil es wärmer wird.

    Nachts ist es deshalb auch viel kälter als draußen!

    Alles wissenschaftlich vom Zigeuner Latif nachgewiesen.

  20. Ich wünsche allen besinnliche und gesegnete, aber auch fröhliche Weihnachten. Trotz aller Widrigkeiten – keep on smiling!

    xmasnachten

    When the last Kalender sheets
    flattern through the Winter-streets
    and Decemberwind is blowing,
    then is everybody knowing,
    that it is not allzuweit.
    she does come, the Weihnachtszeit.
    All the Menschen, Leute, people
    flippen out of ihrem Stübl
    run to Kaufhof, Aldi, Mess
    make Konsum and business.
    Kaufen this und jenes Dings
    and the churchturmglocke rings!
    Manche holen sich a Tännchen.
    When this brennt, they cry: Attention!.
    Rufen for the Feuerwehr;
    Please come quick, and rescue her !
    Goes the Tännchen off in Rauch
    they are standing on the Schlauch.
    In the kitchen of the house
    mother makes the Christmasschmaus.
    She is working, schufting, bakes,
    Hit is now her Yoghurtkeks.
    And the Opa says as Tester;
    „We are killed bis zu Silvester“.
    Then he fills the last Glas wine,
    yes, this is the Christmastime.
    Day by day does so vergang,
    and the holy night does come.
    You can think, you can remember,
    this is immer in December!
    Then the childrenlein are coming
    candle wachs is abwärts running,
    Bing of Crosby Christmas sings
    while the Towerglocke rings
    and the angels look so fine
    Well! This is the Weihnachtstime
    Baby-eyes are big and rund
    the family feels kerngesund,
    when unterm Baum is hocking-
    then nothing can them shocking.
    They are so happy, are so fine
    this happens in the Christmastime.
    The animals all in the house
    the Hund, the Katze, the bird, the mouse,
    are turning round the Weihnachtstree
    enjoy the day as never nie,
    weil they find Kittekat and Schappi
    im Geschenkkarton von Pappi.
    The family begins to sing
    and wieder does a Glöckchen ring.
    Zum song vom grünen Tannenbaum
    die Tränen rennen down and down,
    bis the mother plötzlich flennt:
    „Die Gans im Ofen ist verbrennt!“
    because her nose is very fine
    wie jedes Jahr zur Christmastime.
    So all can say the fest is nice,
    but all of this hat seinen Preis.
    The nerves are laying alle blank,
    This is mir klar, by this Gestank
    from the verbrennte Weihnachtsgans
    This must etwas Besonderes sein.
    All people stimmen mit mir ein
    and sing with me so loud and clear
    MERRY X-MAS  AND  A  HAPPY  NEW YEAR.
    Verfasser unbekannt

  21. Das Gebot «Du sollst nicht töten» bedeute auch, man dürfe nicht zusehen, wie unschuldige und wehrlose Menschen mitten in Europa getötet werden, sagte Kurschus. Auch Deutschland müsse der Ukraine daher helfen, sich mit Waffen in dem «menschenverachtenden Krieg» gegen das eigene Land zu schützen.
    https://www.szlz.de/news/deutschland_artikel,-kirchen-setzen-friedensbotschaft-gegen-krieg-_arid,2782317.html
    Bald werden wieder die Waffen und Panzer gesegnet.

  22. „Der Peak-Wohlstand liegt hinter uns.“ Andreas Eschbach im Interview (mit vielen Buchempfehlungen)

    https://www.youtube.com/watch?v=MPTfqkdEfJw

    ———————————————————————
    Durch grüne Politik wird Deutschland deindustrialisiert. Insgesamt schwächen die unsere Wirtschaft und verschlechtern die Wettbewerbsfähigkeit. Deswegen werden Deutsche immer ärmer.

Comments are closed.