Wahlwiederholung in Berlin: Das nächste Desaster bahnt sich an.

Von CLAUDIO MICHELE MANCINI* | [..] Das nächste Wahldebakel steht an. Unsere Medien, die mindestens so seriös sind, wie unsere vertrauenswürdigen und über alle Zweifel erhabenen Politiker, kleiden das nunmehr zweite Wahlfiasko in Folge in gnädige Worte.

 Panne, so nennt man das optimistischerweise. An Peinlichkeit nicht zu überbieten, meinen allerdings einige TV-Sender. Unser Landeswahlleiter Stephan Bröchler bestätigt Berlins Unfähigkeit, Wahlen auszurichten mit einem atemberaubenden Argument: „Es gibt keine hundertprozentig reibungslosen Wahlen.“ Ach was…. Tatsächlich? Mit wieviel Prozent Sicherheit dürfen wir Wähler denn rechnen, dass unsere Kreuzchen nach der Stimmzettelabgabe auch erfasst, ausgezählt und einigermaßen richtig zugeordnet werden? Nicht, dass Stimmen etwa versehentlich für ungültig erklärt werden, nur weil unsereiner die Grünen oder Roten schnöde hat links liegen lassen. [..]

Ich wills mal so sagen: Irgendwie ist es in Berlin ja vollkommen egal, was auf Wahlzetteln steht und ob es die Personen überhaupt gibt, die zur Auswahl stehen. Jedenfalls konnten sich die Berliner zwischen dem 12. September 2023, alternativ auch für den November und, – schließlich soll‘s ja nicht langweilig werden -, auch für den 12. Februar 2023 entscheiden, – so zumindest die schriftlichen Informationen auf den Wahlzetteln. Bemerkt wurden diese Irritationen erst, als aufgebrachte Bürger in den Rathäusern anriefen.

Mal steht ein falsches Wahldatum auf dem Beiblatt, mal der Name eines Direktkandidaten auf dem Wahlzettel, der gar nicht gewählt werden kann. Mal wurden die Zettel nur in englischer Sprache beigefügt, mal fehlten sie ganz. Doch jetzt werden eilig neue Wahlzettel für den Wahlkreis Neukölln II gedruckt, währenddessen seit Anfang Januar die ersten per se ungültigen Wahlzettel von Briefwählern in den Rathäusern eintreffen. Jetzt darf man hoffen, dass unsere engagierten Wahlhelfer den Papiermüll auch zielgenau herausfischen.

Stephan Bröchler kommentierte seinen „Wahl-Verhau“ wie folgt: „Die Stimmzettel, auf denen der falsche Kandidat der FDP angekreuzt wurde, sind ungültig.“ Man möchte ihm spontan zurufen: „Nicht doch, Herr Bröchler …. es gibt keinen falschen Kandidaten! Es gibt nur einen Kandidaten, der gar nicht gewählt werden kann!“ Doch er lässt sich nicht beirren, dieser Herr Borchert. So führt er weiter aus: „Wenn auf diesem Stimmzettel die anderen Kandidaten angekreuzt wurden, bleibt er gültig. Wir haben die Kontrollen noch mal engmaschiger gemacht. Wenn jetzt noch Fehler auftreten, werden sie sofort korrigiert“.

Ich sehe es kommen, das wird wieder nix, auch wenn Herr Borchert versichert: „Wenn Fehler auftreten, wollen wir den Schaden möglichst geringhalten, damit die Berlinerinnen und Berliner wissen, dass ihre Wahl sicher ist und dass ihre Stimme gezählt wird.

Dann ist ja alles klar, wenn das der Landeswahlleiter das -, sagen wir mal mit 87 prozentiger Sicherheit zusagt. Immerhin räumte er ja selbst ein, es gäbe keine 100-prozentige Gewährleistung, dass alles hinhaut. Angesichts dieses Berliner Armutszeugnisses kann ich mir als Wähler kaum noch vorstellen, dass meine Stimme nicht auf irgendeine seltsame Weise verloren geht oder vergewaltigt wird. [..]

(Den ganzen Text kann man bei „Mancinis Scharfblick“ lesen.)


* Claudio Michele Mancini wurde kurz nach Kriegsende als Sohn einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters geboren und wuchs in der Provinz Verbania am Lago Maggiore auf. 1964 machte er auf einer Klosterschule sein Abitur, studierte in München Psychologie und arbeitete danach als Dozent und Unternehmensberater in Frankreich, Italien, Deutschland und den USA. Im Jahr 2003 erschien seine Satiren-Sammlung Finsterland. Bekannt wurde er durch sein Romandebüt Infamità.

Like
Beitrag teilen:
 

35 KOMMENTARE

  1. Unsere Medien, die mindestens so seriös sind, wie unsere vertrauenswürdigen und über alle Zweifel erhabenen Politiker, …
    ++++

    In der Tat!

    Wohnen gemeinsam im gleichen Güllefass!

    Nur die Grünen und Sozen stinken etwas stärker als der Rest!

  2. Es wird so zugehen wie be der zweiten Van-der-Bellen-Wahl in Österreich. Man lässt sich einfach nicht mehr erwischen.

  3. In Bananenrepubliken oder extrem korrupten Ländern werden schon mal unabhängige Wahlbeobachter aus dem Ausland geschickt um zu gewährleisten dass alles mit rechten Dingen zugeht. Ich denke das wäre in Berlin auch dringend notwendig!

  4. .
    .

    Verteidigungsministerin
    .
    Lambrecht steht offenbar vor Rücktritt

    .
    BITTE… die Nachfolgerin soll die grüne Tonne Ricarda Lang werden..
    .
    gesponsert von McDonald..
    .
    Wir hätten alle viel zu lachen. Viel kaputt machen kann sie eh nicht mehr!.
    .
    .
    DE hat fertig…

  5. Bei dem, was Rotgrün alles anzettelt, um die Macht nicht teilen zu müssen (u.a. Verweigerung von nach der Geschäftsordnung zustehenden AfD-Posten, Rückgängigmachung einer Wahl in Thüringen durch Druck gegen den Gewählten und Antifa-Terror gegen seine Familie …) halte ich es für VÖLLIG ausgeschlossen, dass sich die durch die Institutionen Marschierten von schnöden Wahlkreuzchen ein Bein stellen lassen würden.

    Von daher ist m. E. alles an Wahlzetteln, das eingeht – egal wie angekreuzt oder mit was für nichtexistenten Kandidaten drauf – ohnehin nichts anderes als Papiermüll.

    Immerhin haben es Links-Schwerverbrecher durchaus auch mal zugegeben:

    „Nicht der Wähler zählt, der Zähler zählt.“ (Stalin)

    „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ (Ulbricht)

    Die Partei des Letzteren sitzt übrigens in zahlreichen Parlamenten!

  6. Die Berliner werden wieder an der Nase herumgeführt, damit der Machterhalt von Rotrotgrün auf jeden Fall weiterhin garantiert wird.
    Und was macht der Verfassungsschutz bei diesen naheliegenden Verdachtsmomenten?
    Natürlich Nichts!

    Demokratie geht bei den Grünen und Linken nun einmal völlig anders!
    Fast jeder weiß es und nichts geschieht!

    Dagegen sind die Rollator-Putschisten doch reine Waisenknaben!

  7. .

    Hier wieder ein Beweis, dass Deutschland nicht souverän ist und es nie war!

    .
    Der erste Kanzler der die US-Besatzer aus DE rauswirft, wird der ERSTE wahre Kanzler der Deutschen sein.. .
    .
    Leider gab und gibt es wohl keinen Kanzler mit Eiern ….
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Werner Weidenfeld: US blackmails Germany / US erpresst Deutschland
    .

    https://youtu.be/bDmSg1MZ_co

    .
    Beitrag nur kurz..
    .
    Unbedingt ansehen..
    .

  8. @ Drohnenpilot 14. Januar 2023 at 16:32

    .
    .

    Verteidigungsministerin
    .
    Lambrecht steht offenbar vor Rücktritt
    .
    BITTE… die Nachfolgerin soll die grüne Tonne Ricarda Lang werden..
    .
    gesponsert von McDonald..

    Wir hätten alle viel zu lachen. Viel kaputt machen kann sie eh nicht mehr!.

    DE hat fertig…

    Ei verbibbsch, da müßten dann ja die Einstiegsluken in die Panzer vergrößert werden
    !

  9. Knuddel
    Die kann ja draußen sitzen,
    Haben die rotarmisten im
    2. WK auch so gemacht,
    Durch die schaukelei kommt ihr Astralleib schön in Bewegung

  10. .

    .
    Die Russen wollen doch NICHT allen ernstes eine Millionen teure Rakete für so ein sprech-durchfallendes Dummbrot verschwenden..?
    .
    Das wäre OBER-Verschwendung
    .
    .
    .
    Der wirkliche Horror für uns DE..
    .
    Baerbock „Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht“,
    .
    BEDEUTET …das der dt. Steuerknecht Jahrzehnte für die korrupte Ukraine bezahlen wird.. Für einen Krieg der NICHT unserer ist.. Irre!!!
    .
    Wie sehr müssen die Altparteien den deutsche Bürger hassen?
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    „Haben wir nicht hochpräzise Waffen?“
    .
    Russischer Politiker fordert gezielte Tötung von Baerbock

    .

    Die deutsche Außenministerin besucht die Frontstadt Charkiw im Osten der Ukraine. Im russischen Staatsfernsehen wird daraufhin zu ihrer Ermordung aufgerufen.
    .
    Der russische Politiker und Duma-Abgeordnete Alexej Schurawljow hat im russischen Staatsfernsehen zu einem gezielten Angriff auf die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) aufgerufen. „Ich verstehe es nicht: Baerbock spaziert durch Charkiw. Wissen wir denn nicht, wo sie ist?“, fragte Schurawljow in einer wütenden Ansprache in der Sendung „60 Minuten“. „Haben wir nicht diese hochpräzisen Waffen?“ Die Szene sehen Sie im Video oben.
    .
    Baerbock verspricht Ukraine Beistand
    .
    Baerbock sicherte der Ukraine derweil dauerhaften Beistand gegen die russische Invasion zu. „Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht“ ……“Wir werden alles dafür geben, dass die Kinder in Charkiw, Mariupol, in Kiew wieder an eine gute Zukunft glauben können.“
    .

    https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100110588/annalena-baerbock-russischer-politiker-fordert-gezielte-toetung-nach-charkiw-besuch.html

    .
    .
    Deutschland ZAHLT IMMER!
    .
    Deutschland ist der ZAHLENDE IDIOT!
    .
    .

  11. Kuddeldaddeldu 14. Januar 2023 at 17:10
    @ Drohnenpilot 14. Januar 2023 at 16:32

    .
    .

    Verteidigungsministerin
    .
    Lambrecht steht offenbar vor Rücktritt
    .
    BITTE… die Nachfolgerin soll die grüne Tonne Ricarda Lang werden..
    .
    gesponsert von McDonald..

    Wir hätten alle viel zu lachen. Viel kaputt machen kann sie eh nicht mehr!.

    DE hat fertig…

    Ei verbibbsch, da müßten dann ja die Einstiegsluken in die Panzer vergrößert werden
    !
    — Nicht noetig! die sitzt auf dem Panzer . draussen, gut sichtbar. Auf so ein Erscheinung schiesst doch keiner! Kann nicht- von Lachen….

  12. Isja( Abkuerzung) aus New York war so boese auf seine Mutter,wenn er erfuhr, dass sie Biden gewaehlt hat, dass danach 4 Wochen lang keine Blumen auf ihr Grab brachte.

  13. Ich hätte gern Sawsan Chebli als Lambrechts NachfolgerIx!

    Sie ist Frau*in, hat Migrationshintergrund, ist rechtgläubig und hat das SPD-Parteibuch!

    Genau solche Personenden braucht die Bunte Wehr nun!

  14. .
    .
    Da kann ja der Russland-Feldzug starten..
    .
    Natürlich hat die Buntenwehr nichts mehr oder nur wenig weil die SPD, Grünen und FDP ALLES in die korrupte Ukraine VERSCHENKEN und wir Deutsche auch noch die Waffen der Amerikaner bezahlen müssen..
    ,
    DE ist immer der nützliche zahlende Idiot!
    .
    .

    Keine Landesverteidigung
    .
    Kein Grenzschutz
    .
    Keine Sicherheit in unseren dt. Städten..
    .
    Ein „Staat“ delegitimiert sich selber!
    .

    +++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Der Bundeswehr fehlt Geld für Manöver und Treibstoff
    .
    Das Verteidigungsministerium hat offenbar viel zu wenig Geld für Truppenübungen und Manöver eingeplant. Wie aus einer Aufstellung hervorgeht, ist der Einzelposten „Truppenübungen“ für das laufende Jahr stark unterfinanziert. Damit setzt sich trotz eines Etats von 50 Milliarden Euro und dem 100-Milliarden-Sonderfonds die Mangelwirtschaft selbst bei den Grundlagen der Einsatzbereitschaft fort. Neben ausreichendem Manöveretat fehlte es zuletzt auch an Munition und selbst an Treibstoff für die Fahrzeuge der Bundeswehr. Verantwortlich für Haushalt und Controlling im Ministerium von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) ist Staatssekretärin Margaretha Sudhof, eine parteipolitische Vertraute der Verteidigungsministerin aus ihrer Zeit im Justizministerium.
    .
    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/der-bundeswehr-fehlt-trotz-grossen-etats-geld-fuer-grundlegendes-18594653.html

  15. Das ist die Respektlosigkeit gegenüber unserer Demokratie,
    und drückt eines ganz deutlich aus:
    „Ihr könnt wählen wen ihr wollt,es ändert sich eh nichts „.
    Selbst der Plagiatsbetrug negiert nicht mehr die Person,die es betrifft.
    Aber wen wundert es,notfalls wird auch noch am GG rumgefummelt
    bis es passt.
    Wir leben in einer Scheindemokratie,und das X alle paar Jahre
    auf einem Wahlzettel rettet uns auch nicht mehr vor der Parteienwilkür !

  16. Eurabier 14. Januar 2023 at 17:52

    Ich hätte gern Sawsan Chebli als Lambrechts NachfolgerIx!

    Sie ist Frau*in, hat Migrationshintergrund, ist rechtgläubig und hat das SPD-Parteibuch!

    Genau solche Personenden braucht die Bunte Wehr nun!
    ———————————————
    Ich bin für Olivia Jones.

  17. Viper
    14. Januar 2023 at 18:10
    Eurabier 14. Januar 2023 at 17:52

    Ich hätte gern Sawsan Chebli als Lambrechts NachfolgerIx!

    Sie ist Frau*in, hat Migrationshintergrund, ist rechtgläubig und hat das SPD-Parteibuch!

    Genau solche Personenden braucht die Bunte Wehr nun!
    ———————————————
    Ich bin für Olivia Jones.
    ++++

    Meine Favoritin ist natürlich Claudia Roth.

    Weil sie die Dämlichste von allen ist! 🙂

  18. wernergerman
    14. Januar 2023 at 18:03
    Ricarda fuer Ministerin!
    ++++

    Ricarda geht zur Bundesmarine.

    Als Fahrwassertonne.

    Nur noch grün anmalen.

    Schwimmen kann sie von selbst, weil Fett leichter als Wasser ist!
    🙂

  19. .
    .
    Nach gut 40 Jahren Arbeit für das BRD-Regime..
    .
    .
    Baerbock: „Deutschland ist ein reiches Land und das will ich ändern“
    .
    .
    Beamte und Politiker zahlen NICHTS ein..
    .
    Das BRD -Regime bezahlt die Waffen, Pension, Renten und Staatskosten für die korrupt Ukraine.
    .
    Das BRD -Regime verstreut das dt. Steuergeld in Mrd. in jedes ausl. Kackland
    .
    Das BRD -Regime verballert 50 Mrd. jährlich in die EU Diktatur
    .
    Das BRD -Regime finanziert 30 Mrd. und mehr an illegale Asylanten
    .
    ABER… dt. Rentner bekommen 1200 Euro oder noch weniger Rente.
    .
    Dieses BRD-Regime kann man nur hassen und verachten.

    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Viele zukünftige Rentner erwartet
    .
    weniger als 1200 Euro pro Monat –
    .
    „Verhältnis stimmt nicht“

    .
    Zahlreiche Deutsche steuern aktuell auf eine recht niedrige Rente zu. Das geht aus Lohn-Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor.
    .
    München/Berlin – Die Höhe der späteren Rente ist vom Lohn während des Arbeitslebens abhängig. Wer jahrelang nur wenig verdient, wird auch nur eine geringe gesetzliche Rente haben. Für mehr als ein Drittel der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland reicht der Lohn rechnerisch nur für eine Rente unter 1200 Euro netto. Das geht aus einer Antwort des Bundessozialministeriums auf eine Anfrage des Linken-Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch hervor, die am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP vorlag. In den ostdeutschen Bundesländern steuert demnach sogar mehr als die Hälfte der Vollzeitbeschäftigten auf eine Rente von weniger als 1200 Euro zu.
    .
    Rente:
    Über 10 Prozent erhalten weniger als 1000 Euro netto
    .
    Den ausgewerteten Daten von 2021 zufolge verdienten deutschlandweit 36,8 Prozent der Vollzeitbeschäftigten so wenig, dass sie auf weniger als 1200 Euro Rente zusteuerten. Unter den Bundesländern war der Wert in Hamburg mit 28,1 Prozent am niedrigsten, dicht gefolgt von Baden-Württemberg. Den höchsten Wert gab es mit 58,2 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern. Auch in den anderen ostdeutschen Ländern (ohne Berlin) lag der Anteil mit 55 bis 58 Prozent deutlich über der Hälfte.
    .
    https://www.merkur.de/wirtschaft/rente-rentner-rentenhoehe-1200-euro-rentenversicherung-linke-ministerium-ergebnis-92024243.html
    .
    Multimillionär… Bundespräsident Frank Walter Steinmeier:
    .
    „Wir leben im besten Deutschland das es je gegeben hat!“
    .
    .

  20. …………….Wahldebakel, Pannenwahl, Wahlfiasko, Unfähigkeit, Schlamperei, usw. ist alles schleichen um den“ Heissen Brei“, warum nennt man das Kind nicht beim Namen? Nicht einmal hier?………………

  21. Warum Wahlen in Deutschland nicht und niemals digitalisiert werden

    In der Bunten Republik soll ja alles digitalisiert werden, vor allem bei Ämtern, Behörden, Krankenhäuser, Arztpraxen usw. Energiesektor, Verkehr etc., alles soll intelligent und smart werden. Abschaffung des Bargeldes, Steuererklärung usw. Die Sicherheit seit dabei absolut gewährleistet, so heißt es.

    Aber bei der Digitalisierung von Wahlen, da wehren sich die Altparteien mit Händen und Füßen dagegen. Man könne nicht verhindern, dass Wahlen dann manipuliert werden könnten, so die Bedenken. In den USA und anderen Ländern ist es längst eingeführt, fast alle EU-Ländern um uns herum haben es (z. T.) schon oder drängen jetzt mit Nachdruck darauf.

    Der wahre Grund, warum sie es bei uns nicht einführen wollen, liegt am Gegenteil: Weil man dann nicht mehr manipulieren kann!

    Welche Leute sitzen denn überwiegend in den Wahllokalen und zählen die Stimmen aus? Welche Leute „kontrollieren“ denn das ganze als Wahlvorstand? Die Zusammensetzung der Wahlhelfer spiegelt nicht nur die Umfragen wieder, sondern wie beim ÖR sitzen da doch 90 % SPD-ler, Grüne und Linke.

    Ich bin mir sicher, dass die AfD bei digitalen Wahlen auf mindestens 20 % kommen würde und stärker als die Grünen wären!

  22. Drohnenpilot 14. Januar 2023 at 16:32
    .Verteidigungsministerin
    Lambrecht steht offenbar vor Rücktritt
    ————–
    Wie wäre es mit Eva Högl?

    Lambrecht-Nachfolge: Kandidaten für den Schleudersessel
    Artikel von Hans Monath, Tagesspiegel, jetzt und heute
    https://www.tagesspiegel.de/politik/lambrecht-nachfolge-kandidaten-fur-den-schleudersessel-9182895.html

    Die frühere Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete und Wehrbeauftragte Eva Högl (54) war ursprünglich keine Verteidigungspolitikerin. In ihren bald drei Jahren als Wehrbeauftragte des Bundestages hat sie sich eingearbeitet, pflegt auch ein emotionales Verhältnis zur Truppe. Sie kennt jedes Problem im Detail, sei es fehlende Winterwäsche für die deutschen Soldatinnen und Soldaten der Nato-Battlegroup in Litauen, seien es die komplizierten Vorgaben des Ministeriums bei Rüstungsprojekten. Unbekannt ist, was Scholz ihr zutraut.

    SPD-Fraktionsvize Högl will Wahlrecht für Ausländer erweitern
    AKTUALISIERT AM 20.07.2014-04:41 zweitausend und vierzehn!
    https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/schlaglichter-spd-fraktionsvize-hoegl-will-wahlrecht-fuer-auslaender-erweitern-13055095.html#void

    Berlin (dpa) – SPD-Fraktionvizechefin Eva Högl will das Wahlrecht für Ausländer deutlich erweitern. Sie wolle, dass diejenigen, die aus der Türkei kämen, sich für Politik interessierten, sagte Högl der «B.Z. am Sonntag». Sie möchte, dass sie das kommunale Wahlrecht bekommen, und dass die Türken, die seit 40 Jahren hier leben, den Bundestag mitwählen können. Die deutsche Staatsbürgerschaft dürfe keine zwingende Voraussetzung für Mitbestimmung sein. Die SPD hatte in der Koalition die dauerhafte doppelte Staatsbürgerschaft durchgesetzt.

  23. Diese Figuren in Berlin haben gar kein Interesse an einer Wahlwiederholung. Nicht dass sich das Ergebnis signifant ändern würde, aber es könnte doch der oder die eine oder andere nicht mehr am Start sein, oder Unliebsame plötzlich mitmischen. Und diese Mischpoke ist gern unter sich.

  24. Wenn Wahlen wirklich etwas verändern würden,wären sie lange verboten!Und man gut ,dass keiner weiss,das es in dieser Bananenrepublik immer noch kein gültiges Wahlgesetz gibt, wie das Bundesverfassungsgericht festellte ,alle Wahlen seid 1956 ungültig sind.Also was solls…

  25. Der umfassende Sieg der Unfähigkeit und Dummheit in der Führung eines Landes nähert sich der Vollendung.
    Der berechtigte Kampf für die Gleichberechtigung der Frau ist längst zu einem leistungsunabhängigen Gleichstellungsanspruch unfähiger Weiber auf lukrative Führungspositionen in Politik und Wirtschaft verkommen. Der bevorzugte parteipolitische Träger dieser femininen Dominanzansprüche ist die Grüne Partei, aber auch SPD und Linke fördern diese sexistische Politik.
    Überforderte Frauen in Führungspositionen dulden weder fähige Frauen und schon gar keine fähigen männlichen Konkurrenten neben sich, sondern umgeben sich i.d.R. mit kritiklosen Ja-Sagern. Die desaströsen Konsequenzen dieser das Leistungsprinzip negierenden und ideologischen Vorgaben folgenden Personalpolitik werden besonders in Berlin deutlich.
    Weder Giffey noch ihr Personal sind den Anforderungen einer Großstadt gewachsen und die um ihre Nachfolge bemühte Grüne namens Jarasch wird die Lage nicht verbessern, sondern verbösern.

  26. Bei uns wird heute ein neuer Landrat gewählt, da die vorherige Landrätin dem Ruf,
    von Herrn Wüst, nach Düsseldorf gefolgt ist.
    Nicht, dass mich diese Wahl irgendwie tangiert oder interessiert, aber hier hat die SPD
    mal wieder den Vogel abgeschossen: Stellt einen Kandidaten namens Ali auf. 🙂
    Ernsthaft SPD?
    Meinem Vater, 90 Jahre alt und SPD-Wähler bis ins Grab, habe ich schmunzelnd gesagt:
    „Na Papa, das hättest du auch nicht gedacht, dass du dein Kreuz mal bei einem
    Ali machen musst.“

  27. Berlin kann sich nicht mehr selber regieren.
    Nicht einmal Wahlen sind in diesem rot-grünen Sumpf möglich.

    Der Stadtstaat sollte aufgelöst werden und von Sachen oder Bayern aus regiert werden

Comments are closed.