Krieg in der eigenen Stadt? Häuser, Denkmäler und Kirchen in Trümmern? Unvorstellbar – gäbe es nicht Fotos, die bezeugen, wie die bayerische Landeshauptstadt München in der unmittelbaren Nachkriegszeit ausgesehen hat. Heute sind die Gebäude zwar wieder aufgebaut, stellenweise sind aber immer noch Narben erkennbar. Am Samstag (18.2.) findet ab 13 Uhr auf dem Münchner Königsplatz eine Friedensdemonstration anlässlich der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz vom 17. bis 19. Februar im Hotel Bayerischer Hof statt. Ein guter Zeitpunkt, sich zu erinnern, wohin Kriegstreiberei zwangsläufig führt – nicht nur irgendwo in der fernen Ukraine, sondern auch direkt vor der eigenen Haustür.

Like
 

32 KOMMENTARE

  1. Weil es die wenigsten wissen.

    Jülich hält den traurigen Rekord der meist zerstörte Stadt im zweiten Weltkrieg. Nein militärisch war Jülich unbedeutend(*). 97% der Stadt wurde von alliierten Bomben zerstört. Eines der ungezählten und ungesühnten Kriegsverbrechen.

    Natürlich wurden Frauen und Kinder bombardiert. Die wehrfähigen Männer waren außerhalb.

    Nach der „Befreiung von Jülich“ zog General Eisenhower höchstpersonlich in die Stadt ein. Die Fotos findet man noch überall.

    (*) Es gab außerhalb (!) der Stadt die Sender der Deutschen Welle, die den Schiffsfunk kontrollierten. Um die Deutsche Welle auszuschalten hätten wenige Bomben gereicht. Die Zerstörung der Privathäuser in der Stadt Jülich ist eine immerwährende Schande.

  2. Es gibt meines Wissens kein Denkmal für die privaten Opfer des Krieges.

    Man hat sich damit abgefunden dass die Amerikaner die Guten sind, die Jülich in Asche legten.

    Auf die Idee, dass auch die amerikanischen Kriegsverbrechen nicht verjähren, kommt niemand.

  3. Frau Spahn hat ihre Villa verkauft.

    fOCUS online macht den Bericht mit einem Foto auf, das Frau Spahn mit ihren vollbärtigen Ehemann zeigt. Damit wird ein für alle Male klargestellt, wer in Netz Strümpfen den Küchenboden putzt. Ja diese schwule Tunte als Sparkasse Angestellte war tatsächlich einmal Gesundheitsministerin.

  4. Warum nennt sich das Teil Sicherheitskonferenz?
    Nach der letzten „Sicherheitskonferenz“ ging der Krieg in der Ukraine los!

    Münchner Kriegstreiber Konferenz wäre besser

  5. Marie-Belen
    16. Februar 2023 at 10:37

    „Natürlich mit Gewinn.“

    Es gab vermutlich Streit um die Nutzung des privaten Darkrooms. Ich kann mir vorstellen, dass Frau Spahn mehr Neger mit AIDS Tests wollte. Natürlich junge…

  6. Ich erinnere daran, dass für Frau Spahn AIDS das wichtigste Problem überhaupt war.

    Sie hat sich kurz nach ihrem Amtsantritt dafür eingesetzt, dass anonyme AIDS Test möglich waren. Völlig offensichtlich wollte sie das Sexualleben ihres Ehemanns kontrollieren. Zu mehr Interesse im Thema Gesundheit hat es bei der Gesundheitsministerin nicht gereicht.

    Frau Dr Merkel ging jeden Abend kichernd ins Bett, dass sie diese unfähige Tunte der Bevölkerung ins Gesicht gerotzt hat.

  7. Marie-Belen 16. Februar 2023 at 10:37

    ghazawat 16. Februar 2023 at 10:34
    Frau Spahn hat ihre Villa verkauft.
    *******
    Natürlich mit Gewinn.

    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/jens-spahn-verkauft-seine-berliner-villa-fuer-53-millionen-euro/
    ————————————-
    Ne, angeblich mit Verlust, weil sie dat alte Ding ja noch renovieren mussten. Wenn man so überstürzt eine Immobilie mit 200k Verlust verkauft, muss ja irgendwie und irgendwo die Hütte brennen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Fordert die Pharmalobby etwa etwaige Gelder zurück?

  8. Marie-Belen 16. Februar 2023 at 10:37
    ghazawat 16. Februar 2023 at 10:34

    „Frau Spahn hat ihre Villa verkauft.
    *******
    Natürlich mit Gewinn.“

    Der macht sich aus dem Staub! Hier wird’s ihm zu heiß. Paraguay wartet schon.

  9. Diese Schreihälse, die Waffen und Soldaten aus Deutschland für die Ukraine fordern, haben keine Ahnung und bilden sich offenbar ein, dass sie das zum einen überleben würden und zum anderen locker damit fertig würden. Sie vergessen, dass das, was sie kennen, nicht mehr existiert. Kein Strom, kein Handy, kein Internet, zumindest nicht flächendeckend, kein Auto, keine U-Bahn, keine Lebensmittel, kein fließendes Wasser, streckenweise usw. und sofort.

  10. buntstift 16. Februar 2023 at 11:33
    ———————————————————————————————–
    So ist es! Dann lies mal das erst!
    11:16 Aufgrund der kolossalen, unwiederbringlichen Verluste in den Reihen der AFU beginnt das kriminelle Kiewer Regime, immer mehr junge Mädchen zu mobilisieren.
    https://de.news-front.info/2023/02/16/operation-zur-entnazifizierung-der-ukraine-operative-zusammenfassung-vom-16-februar-aktualisiert/

  11. Ihr „Faschisten“ wollt doch nicht etwa für den Frieden demonstrieren?! Das macht man in Deutschland nicht mehr. Zum Abendessen bei den Regierungsparteien, vermutlich nicht mal mehr bei CDU, werdet ihr damit nicht eingeladen.

  12. ghazawat
    Es gab außerhalb (!) der Stadt die Sender der Deutschen Welle, die den Schiffsfunk kontrollierten. Um die Deutsche Welle auszuschalten hätten wenige Bomben gereicht. Die Zerstörung der Privathäuser in der Stadt Jülich ist eine immerwährende Schande.„
    **********************
    Richtig. Es wurde jahrelang mit Propaganda das Feindbild Deutsche aufgebaut und in die Köpfe der Soldaten gegen uns eingepflanzt. Gegen uns war alles erlaubt, um uns ein für allemal auszulöschen. Eisenhower und Churchil haben sich da besonders hervorgetan.
    Vergleiche mit der Propaganda um eine Partei auszulöschen mit unseren heute erlaubten (?) Gewalt sind angebracht.

  13. Ich wohne in einem Haus, welches kurz nach 1900 fertiggestellt wurde, das Viertel war bis in die 1950er Jahre dünn bebautes Randgebiet ohne Industrieansiedlungen.

    Es existieren Bilder vom Haus ohne Dach und ohne Dachstuhl, dafür von jeder Menge Trümmer umgeben.
    Wenn man beim Renovieren der Zimmer dämlich genug ist, den teilweise welligen Putz abzuklopfen, um die bucklige Wand zu begradigen, dann findet man in massiven Ziegelmauern Löcher, die mit einer Mischung aus Schutt und Zement verfüllt wurden und oft an der gegenüberliegenden Wand einen kleineren Zwilling haben.
    Solche Löcher entstehen nicht primär durch Druckwellen einer Explosion, solche Löcher entstehen durch Fragmente vom Metallmantel von Bomben oder von anderen Trümmern, die durch die Druckwelle einer Explosion hochbeschleunigt 30cm dicke Ziegelwände durchschlagen.

    Es heisst „wenn Häuser sprechen könnten…“

    Nun, Häuser können sprechen, aber zu viele Leute können die Sprache nicht verstehen und das sollen sie nach dem Wunsch der Mächtigen auch nicht können.

  14. @ nicht die mama 16. Februar 2023 at 13:31
    ———————————-
    Mein Geburtsort existierte während des WK II noch nicht. Das waren sieben Dörfer mit insgesamt neun Förderschächten, einer großen Kokerei mit großem Gasometer und den Chemischen Werken zur Kohleverflüssigung daneben. Etwa zwanzig km östlich befand sich der größte Verschiebebahnhof Europas. Können Sie sich vorstellen, welche „Segnungen“ dort runter kamen?

  15. wildcard 16. Februar 2023 at 14:05

    Ja und nein.
    Ich kenne genug Bilder der Verheerungen des Krieges, aber wirklich nachvollziehen, was es heisst, mitten im Bombenhagel zu sitzen, kann ich nicht.

    Man sollte den Kriegshetzern die zahllosen Fotos, am besten gebunden in Hardcover, so lange um die Ohren schlagen, bis sie`s verstanden haben.

  16. ZWEI PSYCHOPATHEN AUF EINEM BILD
    https://taz.de/picture/6087688/948/32132731-1.jpeg

    Russland hat den infamen[sic] Krieg begonnen, doch dauernd dafür rechtfertigen muss sich die Ukraine – über eine seltsame und schwerwiegende Perspektivenverschiebung

    Bei allen Bekenntnissen zur Solidarität mit der Ukraine fällt es einem Teil der deutschsprachigen Öffentlichkeit schwer, den Krieg unter dem Gesichtspunkt von Freiheit und Gerechtigkeit zu betrachten. Kann es daran liegen, dass man nie einen Verteidigungskrieg gekämpft hat?…
    Nikolai Klimeniouk
    https://ukraineverstehen.de/author/nikolai-klimeniouk/
    16.02.2023, 05.30 Uhr
    FOTO: Die Ukraine muss ihre Existenz ständig rechtfertigen und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die sie dadurch verursacht.

    Rodrigo Abd / AP

    Der ukrainische Präsident Selenski telefoniert mit einem Ausserirdischen. «Wir brauchen Ufos», sagt Selenski. «Kein Problem», antwortet der Alien, «wenn Deutschland dafür bezahlt . . .» Die sozialen Netzwerke sind voll mit Bildern wie diesem, sie lauern da, wo man sie gar nicht erwartet, es gibt kein Entkommen.
    Kostenlos registrieren und direkt weiterlesen.
    +https://www.nzz.ch/meinung/warum-muss-sich-fuer-den-krieg-ewig-die-ukraine-rechtfertigen-ld.1725980?reduced=true

  17. Pressekonferenz der Berlinale:
    Das politische Festival
    Von Andreas Fanizadeh geb. 1963 in Österr.,
    Ressortleitung Kultur
    Ästhetische Risikofreude fördern will Claudia Roth, wie sie zum Auftakt der Berlinale sagte. Jurymitglied Golshifteh Farahani, HÜBSCHE BRAUNE SCHAUSPIELERIN sprach über ihr Heimatland Iran.

    SCHRILLE GRÜNE ALTHEXE C. ROTH

    Die Grünen-Politikerin will die bürokratischen Verfahren zwischen Bund und Ländern modernisieren, aber auch die Vergabe der 600 Millionen Euro öffentlicher Fördermittel stärker an Kriterien wie Green Shooting, Diversität oder Gendergerechtigkeit binden.

    Sie wolle auch die ästhetische Risikofreudigkeit erhöhen, indem Produktionen bei Scheitern nicht finanziell draufzahlen müssten. Eine indirekte Förderung der Kinos erfolge auch über den Kulturpass für 18-Jährige. Er soll bis Juni kommen und junge Erwachsene mit einem Budget von 200 Euro ausstatten. Ein Anreiz, um so statt Streaming zu Hause den Weg ins Kino zu finden.

    Generell sehr engagiert zeigt sich die Filmbranche zur Eröffnung der Berlinale, so es um den Krieg Russlands gegen die Ukraine sowie die iranische Demokratiebewegung(BESTIMMT LÄNGST VON AMIS & SOROS UNTERWANDERT) geht.

    ➡ Auf der Eröffnungsgala am Donnerstagabend im Berlinale Palast (nach Druckschluss dieser Ausgabe) sprach auch der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski in einer Videoansprache. Neben Sean Penns „Superpower“ sind viele Filme mit Bezug zur Ukraine im Programm…
    https://taz.de/Pressekonferenz-der-Berlinale/!5916627/

    „Die Berlinale und alle ihre Filmemacherinnen und Teilnehmerinnen stehen solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen, und verurteilen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, der leidenden Bevölkerung, den Millionen von Menschen, die die Ukraine verlassen haben und den Künstler*innen, die geblieben sind, um ihr Land zu verteidigen und weiter den Krieg zu filmen. Es ist uns eine besondere Ehre, dass wir den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj per Videozuschaltung am Donnerstagabend bei unserer Festivaleröffnung begrüßen können“, sagt das Leitungsduo der Berlinale, Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian.

    Nach einer Einführung auf der Bühne durch den Regisseur und Schauspieler Sean Penn (Superpower) wird es eine Live-Video-Zuschaltung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geben.
    +https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/grosse-berlinale-eroeffnung
    https://www.berlinale.de/de/2023/programm/202308873.html

  18. Vor einem Jahr warnten die USA vor Krieg
    Münchner Sicherheitskonferenz:
    Frieden durch Dialog – aber nicht mit Putin

    DIE LINKEN LIEBEN DEN GRAPSCHENDEN
    US-TATTER-PRÄSIDENTEN & KRIEGSHERR BIDEN
    Biden war es immer wichtig, dass alle erkennen, wie recht die USA mit der Warnung vor Putin hatten. Im Sommer vorigen Jahres erklärte der US-Präsident, es habe keinen Zweifel daran gegeben, dass Russland „über die Grenze gehen“ würde. „Selenskyj wollte das nicht hören, und viele andere auch nicht. Ich weiß, dass viele Leute dachten, ich würde übertreiben.“

    Zu der wichtigsten Jahrestagung internationaler Sicherheitspolitiker von diesem Freitag bis Sonntag sind keine offiziellen russischen Vertreter eingeladen. MSC-Chef Christoph Heusgen will der russischen Kriegspropaganda keine Bühne geben.

    Hoffnungen auf Gespräche in München darüber, wie der Krieg beendet werden könnte, gibt es trotzdem. Frieden durch Dialog bleibt das Credo der Konferenz, auch wenn es keinen Austausch mit dem Aggressor geben kann.

    Eine wichtige Rolle spielen in diesem Jahr jene Staaten, die gute Kontakte zu Moskau haben. China und Brasilien etwa. Sie werden mit hochrangigen Delegationen vertreten sein.

    Selenskyj hatte 2022 in München gemahnt, es müssten die Lehren aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gezogen werden, damit ein Dritter erspart bleiben möge. Er habe oft darüber gesprochen, dass die russische Aggression auf der Krim und im Donbass die ganze Welt betreffe.

    In München werden rund 40 Staats- und Regierungschefs, mehr als 80 Außen- und Verteidigungsminister erwartet. Kurz nach der Eröffnung am Freitagmittag stehen „Deutschland in der Welt“ und danach „Frankreich in der Welt“ auf der Tagesordnung.

    Selenskyj wird dieses Jahr seine Botschaft per Video senden. Persönlich kommt er nicht.

    Scholz wird sich am Rande der Tagung im kleinen Kreis mit US-Vizepräsidentin Kamala Harris sowie Chinas oberstem Außenpolitiker Wang Yi treffen. Auch dabei dürfte das zentrale Thema der Krieg sein. Wang war am Mittwoch in Paris und reist nach München nach Russland weiter.

    KLIMARETTUNG 😉

    Fraglich ist noch, wie reibungslos die Flugzeugpassagiere unter den rund 2000 Konferenzgästen – 700 Teilnehmer, 300 sogenannte Beobachter, 1000 Journalisten – durch den Münchner Flughafen kommen werden. Die Gewerkschaft Verdi will wieder deutsche Flughäfen mit Warnstreiks lahmlegen – darunter München. Hunderttausende Passagiere sind betroffen. Von der Aussetzung des normalen Passagierbetriebs in München seien Flüge für die Sicherheitskonferenz ausgenommen, betonte der Flughafen.
    +https://www.rnd.de/politik/siko-muenchen-frieden-durch-dialog-aber-nicht-mit-putin-GHGKB3VJDFDMLGTEBHY2UHZHMY.html

  19. Mit einem koksenden Schürzenjäger
    verheiratet zu sein ist nicht lustig:

    OLENA SELENSKI GAGA GEWORDEN,
    aber schon vor 2022, wegen Depressionen
    stand damals in der Klatschpresse. Sie
    schlachtet es jetzt aber listig aus, widmet
    ihre Macken um:

    Auf die Frage, ob sie auch psychologische Hilfe in Anspruch nimmt, sagte sie: „Ja, auch ich bin in Behandlung. Ich finde nicht, daß ich das verheimlichen muß.“
    +https://www.rnd.de/politik/olena-selenska-das-leiden-der-ukrainischen-first-lady-DL54FOTOPJGPFHNRDVNWSG4AQE.html

    Frauenrechtlerin weist Kritik zurück
    Daß Rechtsextreme ihr Manifest
    unterstützen, ist Alice Schwarzer „egal“

    Auf die Frage, ob es sie nicht störe, daß viele AfD-Politiker, rußlandfreundliche Medien und auch Rechtsextreme ihr Papier unterstützten, antwortete Schwarzer: „Das ist mir egal. Ein paar Dutzend Rechtsextreme gegen bald eine Million Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unseres Friedensappells. Was wiegt das schon.“

    DIE KRIEGSGEILEN KRIEGSTREIBER

    Heftiger Gegenwind für Forderungen
    von Wagenknecht und Schwarzer

    SPD-Chef Lars Klingbeil in der ARD-Sendung „Maischberger“.
    ARD-Talksendung „Maischberger“
    SPD-Chef Klingbeil: „Manifest für Frieden“ ist ein Einknicken vor Putin

    Das Manifest von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer, das das Ende deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine fordert, nannte Militärexperte Carlo Masala einen „Ausdruck eines übelsten Nationalpazifismus“.
    „Maischberger“ am Dienstagabend
    „Zynismus pur!“: Militärexperte Masala rechnet mit Schwarzer-Manifest ab

    Anwohner räumen die Trümmer eines Privathauses nach einem russischen Raketenangriff im Osten der Ukraine.
    Politikwissenschaftler im Interview
    ?Münkler: Schwarzer und Wagenknecht „betreiben Putins Geschäft mit kenntnislosem Dahergerede“

    Das Manifest war von zahlreichen Kommentatoren scharf kritisiert worden. So hatte der Militärexperte Carlo Masala in der ARD-Sendung „Masischberger“ gesagt: „In einer Situation, wo einer einen Angriffskrieg durchgeführt hat, zu sagen „Beide Seiten müssen Kompromisse machen“, ist eine Unverschämtheit.“ Das Manifest spreche sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus, „und damit letzten Endes schmeißt man die Ukraine untern Bus. Dieses Manifest ist Ausdruck eines übelsten Nationalpazifismus.“
    RND/dpa
    +https://www.rnd.de/politik/alice-schwarzer-ein-paar-dutzend-rechtsextreme-frauenrechtlerin-verteidgt-umstrittenes-manifest-JHI7J5AL4UC2IZYLHI7VTRWAP4.html

  20. Debatte um Kriegshilfen
    Europaparlament fordert Prüfung von
    ➡ Kampfjetlieferungen für Ukraine

    Die Ukraine müsse in der Lage sein, die Kontrolle über ihr gesamtes Gebiet zurückerlangen, hieß am Donnerstag in Straßburg.
    16.02.2023, 15:50 Uhr
    heißt es in einer am Donnerstag in Straßburg verabschiedeten Entschließung…
    https://www.rnd.de/politik/kampfjets-fuer-die-ukraine-europaparlament-fordert-eu-laender-zur-ueberpruefung-auf-IJCLEYRNJ2NPL7JIOPMHHAS2EU.html

    Moskau macht Washington verantwortlich
    Russland will nach Nord-Stream-Explosionen ausländische Vermögen einziehen

    Nun will Duma-Chef Wjatscheslaw Wolodin Konsequenzen ziehen

    Die Abgeordneten forderten zudem den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf, eine Untersuchung einzuleiten.

    Staatsanwaltschaft stuft Lecks an Nord-Stream-Pipelines als Sabotage ein

    Die russische Politik arbeitet sich allerdings seit Tagen an nicht belegten Behauptungen des US-Journalisten Seymour Hersh ab, der unter Berufung auf eine einzelne anonyme Quelle geschrieben hatte, US-Marinetaucher seien für die Explosionen in der Ostsee verantwortlich.

    Das Weiße Haus wies den Bericht als Erfindung zurück…
    WAS AMIS SAGEN, STIMMT IMMER, GELL!
    +https://www.rnd.de/politik/nord-stream-explosionen-russland-will-auslaendische-vermoegen-einziehen-LR4KA5BKXNHOCCUXSKYZFRBO3M.html

  21. @ ghazawat 16. Februar 2023 at 09:52
    „Weil es die wenigsten wissen….Jülich …meist zerstörte Stadt im zweiten Weltkrieg.“

    WIMRE, stand im dortigen Kernforschungszentrum ein Forschungsreaktor.
    Vllt wollten die US-Amis den zur eigenen US-Entwicklungshilfe nach Los Alamos mitnehmen,
    und haben Jülich nur versehentlich geplättet ?

    Mein Hinterhaus hat auch nen Treffer abbekommen und wurde abgetragen,
    aber es stand ja auch im Reichskriegshafen inmitten der deutschen Rüstungsproduktion.
    Muss man Verstaendnis für haben, dort hätte ich als Gegner auch zuerst interveniert.

  22. @ Maria-Bernhardine 16. Februar 2023 at 20:41
    „Debatte um Kriegshilfen…Europaparlament fordert Prüfung von Kampfjetlieferungen für Ukraine“

    Kampfjets sind voll 80er, wie lankweilich. Man sollte endlich Nägele mit Köppen machen:
    Ukra Ihne als NATO-Dringlichkeits-Mitglied anerkennen – EUdSSR-Mitgliedschaft gleich mit –
    danach Buntheitsfall auslösen und mit all hands und Gerödel überaschend einmarschieren.

    Und zwar mit fiesen Tierpanzern von der „Amphibie ALLIGATOR“ bis „Tropenpanzer ZECKE“,
    sowie der Wiederherstellung des ukra ihnischen Rechts auf nukleare Teilhabe am Glueck
    durch Lieferung der neueste westlichen Spaltpilze, samt Traegerflugzeugen und Besatzung.

    Ich bin kein Freund halber Sachen und heissen Brei Gesabbel. Wenn, dann ehrlich und richtig,
    befürchte aber, der Schmierlappen von Schausteller wird selbst dann weiter mit betteln nerven.

  23. vdLeyen – Der ukrainische Staat soll mit regelmäßiger Budgethilfe aus Brüssel funktionsfähig gehalten werden.

    „Wir haben die Ukraine handlungsfähig gemacht, auch in ihrer dunkelsten Stunde“, sagte Ursula von der Leyen. Das werde fortgesetzt.

    Zum ersten Mal werden sieben Firmen aus dem Iran sanktioniert, die Drohnen an Russland liefern. Außerdem sollen Maßnahmen ergriffen werden, um russische Scheinfirmen zu treffen, die im Nahen Osten gegründet werden, um Handelsbeschränkungen für Öl oder den Preisdeckel für Öl zu umgehen. Noch immer sind auf den Weltmeeren russische Schiffe mit Öl unterwegs, die unter der Flagge des EU-Landes Zypern fahren und pro forma Firmen in Dubai überschrieben wurden. Die Vermögen von russischen Oligarchen sollen besser aufgespürt und eingefroren werden.

    DIE

    HEXENJAGD DES WERTEWESTENS

    ➡ Menschen, die für Russland Propaganda im Internet machen,

    sollen aufgelistet und sanktioniert werden. Die neuen Sanktionen sollen möglichst vor dem 24. Februar, dem Jahrestag des russischen Überfalls – koordiniert mit den G7-Staaten – in Kraft treten…

    FOTO: Vier Millionen ukrainische „Flüchtlinge“
    in der EU; Aufnahmezentrum in Berlin 😀
    WEHRF. UKRAINER:INNEN = DESERTEURE:INNEN
    https://www.dw.com/de/jahrestag-des-krieges-gegen-die-ukraine-eu-verspricht-hilfen/a-64707168

  24. „Dein Freund und Helferich“:
    Auflösung der deutsch-russischen
    Städtepartnerschaften ist unanständig!
    https://deutschlandkurier.de/2023/02/dein-freund-und-helferich-aufloesung-der-deutsch-russischen-staedtepartnerschaften-ist-unanstaendig/

    Boris Ludwig Pistorius
    (* 14. März 1960 in Osnabrück)
    In seinem Abitur war Russisch Prüfungsfach.[77] Während seiner Zeit als Landespolitiker war er Mitglied der deutsch-russischen Freundschaftsgruppe des Bundesrates, die im April 2022 aufgelöst wurde. Im Jahr 2018 meinte Pistorius, es könne keine europäische Friedenspolitik ohne Russland geben. Mit Erinnerung an die Brandt’sche Ostpolitik solle der Umgang mit Russland freundschaftlich-kritisch sein. Er wollte auch die Sanktionen abgeschafft sehen.[78]

    Im Mai 2022 hingegen, nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine, änderte Pistorius seinen Kurs und kritisierte Putin scharf. Er nannte seine frühere Haltung eine „trügerische Hoffnung“ und sprach sich für eine starke Bundeswehr aus. Deutschland solle der Ukraine helfen, den Krieg zu gewinnen.[78]

    Ebenfalls im Mai 2022 äußerte Pistorius, es habe für ihn „natürliche Verbindungen nach Russland“ gegeben. „[S]pätestens mit der Krim-Übernahme“ sei er jedoch innerlich auf Distanz gegangen.[77]
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Pistorius#Haltung_zu_Russland

    Auch, wenn die Zeiten vieles schwer machen – die Mitglieder des Forums Russische Kultur wollen »die Freunde aus #Russland im Herzen behalten«.
    https://www.guetsel.de/content/42660/2022-05-09-guetersloh-forum-russische-kultur-ein-starkes-zeichen-fuer-den-frieden-oder-tango-im-irrenhaus.html

  25. Bundesregierung: Nur Moskau betreibt
    Desinformation im Ukraine-Krieg – Kiew,
    Washington und London machen sowas nicht

    16. Februar 2023 um 9:00
    Ein Artikel von: Florian Warweg

    Ende September 2022 veröffentlichten die NachDenkSeiten ein internes Regierungsdokument mit dem Titel „Laufende Aktivitäten der Ressorts und Behörden gegen Desinformation im Zusammenhang mit RUS Krieg gegen UKR“, welches minutiös die entsprechenden Aktivitäten der Bundesministerien gegen mutmaßliche „russische Propaganda“ auflistet. Unter anderem wird darin die behördliche Einbindung von Medien (z.B. Spiegel und Stern), westlichen Social-Media-Konzernen, Bildungseinrichtungen und den sogenannten „Faktencheckern“ belegt.

    Die Bundesregierung räumte nach einigen Wochen die Echtheit des Dokuments ein. Im Anschluss gab es umfassende parlamentarische Anfragen zu den Inhalten des geleakten Dokuments. Die Antworten der Bundesregierung liegen mittlerweile vor und wurden von den NachDenkSeiten ausgewertet und einem Faktencheck unterzogen…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=93846
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

Comments are closed.