Björn Höcke über das Buch
Björn Höcke über das Buch "Der Wermutstrauch" von H.G. Rexroth.

Von BJÖRN HÖCKE* | Erzählungen, Romane, sämtliche Genres der Belletristik gehören nicht zu meinem gewöhnlichen Lesestoff. Das hat damit zu tun, daß ich in Anbetracht begrenzter Zeitressourcen meistens zu Büchern greife, die direkt oder indirekt einen gewissen Nutzen für meinen politischen Arbeitsalltag haben.

Umso froher bin ich, daß mir ein glücklicher Zufall ein Exemplar der Neuauflage von »Der Wermutstrauch« von Hermann-Georg Rexroth in die Hand gelegt hat. Eigentlich ist es eine Erstauflage, um die sich der junge Verlag (Edition Finsterberg) verdient gemacht hat, denn die tatsächliche Erstausgabe wird »(…) dank der Wehrmacht, die wohl ein Denkmal aus Papier erhofft, noch im März 1945 gedruckt, aber nicht mehr ausgeliefert. Ein Großteil der hohen Auflage wird eingestampft, der Rest verramscht.« So informiert uns Marc Pommerening im ersten Nachwort, das die literaturbiographische Einordnung leistet, während das zweite, das von Christian von Ostenheim beigesteuert wurde, den militärgeschichtlichen Hintergrund der Rexrothschen »Aufzeichnungen aus dem Kriege« erläutert.

Rexroth erlebte die Veröffentlichung nicht mehr – er fällt als Kriegsberichterstatter im September 1944 in Italien.

Drei Aspekte möchte ich hier besonders hervorheben:

1. »Der Wermutstrauch« verarbeitet Eindrücke vom Vormarsch der Heeresgruppe Süd im Sommer 1942. Einen Schwerpunkt der Betrachtung bildet die Wiedereroberung Rostows durch die Wehrmacht. Die Schlachtfelder des Abschnittes der »alten Ostfront«, die Rexroth beschreibt, liegen damit nur wenig südlich jener der »neuen Ostfront«, an der im letzten Jahr über 200.000 junge Ukrainer und Russen gefallen sind. Das Töten und Sterben ist dasselbe geblieben, wie wohl auch die Dominanz des Wermutstrauches in diesem Gebiet, der dort überall wuchert und seinen bitteren Duft verbreitet. Der Strauch ist das Leitmotiv des Buches. Als apokalyptisches Gewächs, das seinen Geruch mit dem Verwesungsgeruch der Gefallenen amalgamiert, steht es für die Gleichgültigkeit von Flora und Fauna, deren Teil die kämpfenden Heere längst waren und wieder sind.

2. Der »magische Realismus« des Autors ergreift einen sofort. Die Intensität der Sprache ist beachtlich. Er beschreibt den Kriegsalltag detailreich, die herausfordernden klimatischen Bedingungen, die ständige Todesgegenwart, den Überlebenskampf der Zivilbevölkerung, das mechanische Töten der Soldaten, die Abstumpfung, dazwischen immer wieder Augenblicke »normalen Lebens« und das alles mit feiner, nicht überladener Bildhaftigkeit. Gerade den Kriegstreibern in den Kartellparteien und Redaktionsstuben, diesen Schreibtischtätern, die über Krieg sprechen wie über die Auswahl der Menüfolge beim letzten Restaurantbesuch, möchte man dieses Buch als Pflichtlektüre verordnen!

3. In diesem Zusammenhang ist es erstaunlich, wie das Manuskript damals durch die Zensur rutschen konnte. Der Autor hatte als Kriegsberichterstatter natürlich den Auftrag Propaganda für eine Seite, in diesem Fall die deutsche zu produzieren. Aber das will ihm im Wermutstrauch nicht gelingen bzw. das hatte er wahrscheinlich gar nicht vor. Er wertet wenig bis gar nicht, macht mit seinen vielgestaltigen Skizzen deutlich, daß kaum noch etwas Menschliches aus dem großen Schlachten herausragt: vom verstümmelten Toten bis zum letztentscheidenden General werden alle in einen schicksalhaften Funktionszusammenhang gestellt, der einmal aktiviert, kaum gebremst werden kann. Aus der Kriegspropaganda tritt die Antikriegsliteratur hervor.

Der Literaturwissenschaftler Professor Günter Scholdt, der das Buch in der Sezession (Nr. 111) besprach, führt dazu aus: »Zudem ist Der Wermutstrauch nicht deshalb bedeutend, weil Rexroth bestimmte, um 1920 modische Techniken verwandte, sondern weil hier ein wahres Dichterauge ein monströses Geschehen fixiert. Weil einer schrieb, der keine Weltanschauung bestätigen, sondern unablässig sehen, wissen und tiefer begreifen wollte. Und weil er die Kraft hatte, es in gültige Worte zu fassen.«

Neben dem Inhalt möchte ich abschließend die hochwertige Aufmachung der Neuauflage loben. Für 24,50 Euro erhält man nicht nur ein gutes, sondern auch ein schönes Buch!

Bestellmöglichkeit:

» Hermann-Georg Rexroth: Der Wermutstrauch – hier bestellen


*Im Original erschienen auf der Facebookseite und dem Telegramkanal von Björn Höcke

Like
Beitrag teilen:
 

42 KOMMENTARE

  1. Das wird die blutrünstige grüne Jugend wohl kalt lassen die gehen davon aus dass die Drecksarbeit wohl wie beim Klimaschutz halt auch schon die Anderen machen werden .

  2. Wer heute über einen Krieg mit Russland nachdenkt, der hätte schon einmal ein Buch gelesen haben können. Er hätte einmal in Schillers Seiten reinblicken sollen; bei Wallenstein wäre er fündig geworden, dort wo Schiller einen seiner Protagonisten sagen lässt: „Der Krieg ernährt den Krieg!“ vielleicht wäre er auch ein bißchen weiser dadurch geworden.

    Müssen wir immer wieder aufs Neue alles ausprobieren was sich schon seit Jahrhunderten nicht bewährt hat?

  3. Für die Lesefaulen könnte man auch noch einmal den Film:
    „DIE BRÜCKE“ hervorholen, der früher Pflicht in der Schule war. Wobei die anfängliche Kriegsfreude der jungen Männer, die dem Krieg als großes Abenteuer entgegen fieberten, bald in blutige Horror – und Verzweiflungsszenarien umschlug.

    Wenn das nicht geht.
    Dann bleibt nur noch das Beten, das Beten zum Erzengel der Apokalypse, dem Erzengel Michael . Möge man ihm seine Gebete schenken. Jeder kann etwas tun, um dem Wahnsinn entgegenzuwirken.

    Für die Normalbürger will unsere Regierung momentan am liebsten das Waffenverbot, aber die gefährlichsten Kriegswaffen in fremde Länder zu exportieren, besser gesagt zu verschenken, hierfür können es gar nicht genug Waffen sein. Egal wie viele, da sind es immer noch zu wenige!

  4. Goldfischteich 12. März 2023 at 16:27

    Frühjahrsoffensive im Ukrainekrieg
    https://lyricstranslate.com/de/gisela-may-lied-der-mutter-courage-lyrics.html

    Das Frühjahr kommt.
    Wach auf, du Christ!
    Der Schnee schmilzt weg, die Toten ruh’n
    Und was noch nicht gestorben ist,
    Das macht sich auf die Socken nun!

    ———————

    Der alte Berti wird froh sein, nicht noch einen DRITTEN WELTKRIEG miterleben zu müssen.
    Bald sind die unter der Erde besser dran als die über ihr.

  5. Das Bücherlesen gehört eher nicht zu den Vorlieben derer, die auch ansonsten mit Bildungsferne glänzen. Die wenigsten derer, die uns heute ihren Krieg verkaufen möchten, haben einen relevanten Abschluß der Fächer vorzuweisen, die „studiert“ zu haben sie vorgeben. Die Leute, die heute wie Höcke und andere die politische Minderheit bilden, empfehlen uns Bücher, deren Lektüre nicht nur Bildung, sondern auch Herzensbildung voraussetzt, während an allen Orten sonst die Dummheit regiert.

    Und, wie wir sehen, ist die gewollt. Nur eine notorische Bildungsverweigern wie eine gewisse Frau Roth, die man heute als „Kulturstaatssekretärin“ beschäftigt, damit sie auch noch die Reste unserer Geschichte schleifen kann, besaß vor Jahren noch die Chuzpe, Dresdener Demonstranten, die ihr gegenüber standen, „Bildung“ zu empfehlen. Bildung haben solche Leute, deren Hauptberuf mit dem Begriff des Pharisäers treffend beschrieben ist, deren einzige Fähigkeit im Fingerzeigen besteht, allerdings immer weniger vorzuweisen: wirklich ausgebildet ist bei diesen Leuten weder das Herz, noch der Verstand.

  6. So funktioniert das.

    Die Bundeswehr hat 14 Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine abgegeben. Jetzt werden von der Bundeswehr zehn Panzerhaubitzen zu einem Preis von 157 Millionen Euro nachbestellt.

    „Der SPD-Haushälter Andreas Schwarz, Hauptberichterstatter für den Verteidigungsetat, fordert in „Bild am Sonntag“ „mehr Tempo“ bei der Rüstungsbeschaffung: „Wir müssen zu einem System kommen, dass die an die Ukraine abgegebenen Waffen entweder in der identischen Form oder in der jeweils aktuellen marktüblichen Variante automatisch nachbestellt werden – ohne monatelange Prüfprozesse.“ Die Nachbeschaffung könne allerdings nicht aus dem regulären Bundeswehrhaushalt erfolgen.

    „Dafür muss Finanzminister Lindner den Etat zur Ertüchtigung von Partnerstaaten signifikant um eine Milliardensumme aufstocken. Die Bundeswehr darf durch die Unterstützung der Ukraine nicht geschwächt werden“, so Schwarz. Für die Patriot-Flugabwehreinheit, die in den nächsten Wochen Richtung Kiew geschickt wurde, gibt es nach „Bild am Sonntag“-Informationen bislang keine Nachbestellung.“

    Die Panzerhaubitzen wurden an die Ukraine zu einem Stückpreis von 4,65 € geliefert. Zins und tilgungsfrei zahlbar in 10-jahresraten ab dem 01.01.2048.

    Die Differenz muss leider der Bundesbürger zahlen aus einem „Sonderhaushalt“. Wer das für irrsinnig hält, könnte recht haben.

  7. jeanette 12. März 2023 at 16:32
    ‚Für die Lesefaulen könnte man auch noch einmal den Film:
    „DIE BRÜCKE“ hervorholen, der früher Pflicht in der Schule war.‘
    ——————————————-
    Derzeit nicht schwer zu finden.
    Am Anfang wird das Leben in einem bislang noch nicht vom Krieg in Mitleidenschaft gezogenen deutschen Städtchen im Jahr 1945 gezeigt. Der Friseurladen hatte da, anders als während Corona, geöffnet. Einige andere Dinge fielen mir auf, die wiederkommen könnten:
    – Rationierung. Stück Seife selten und kostbar. Flasche Schnaps ebenso.
    – Handkarrenwagen.
    – Transport mit Pferdefuhrwerk (Wagen plus 1 Pferd).
    – Unverpackte Lebensmittel, z.B. in Milchkannen.
    – Alle Jungen in kurzen Hosen (nicht genug Material für lange Hosen?).
    – Arbeit im Dampf einer mechanischen Waschküche.
    – Kaninchenbuchten und Fischreusen (heute verboten) für die Selbstversorgung.
    – die Küchenhexe (ein heute wieder begehrter Holzofen mit ordnungsgemäßem Kaminabzug zum Kochen, Backen und Heizen in der Küche).
    Da könnten wir schon bald wieder sein. Im Film kam dann auch bald das Militär.

  8. „. . . weil hier ein wahres Dichterauge ein monströses Geschehen fixiert.“
    Sehe ich genauso!
    Allerdings ist es wohl so, dass der gegenwärtig sozialisierte Mensch in der Masse sich in die Gedankenwelt eines solchen Dichters nur schwerlich hineinversetzen kann – oder eher gar nicht möchte/kann.
    Ist dieser Buchvorschlag also interessant? Auf jeden Fall!

  9. Auf ein ähnliches Buch hatte ich neulich auch schonmal hingewiesen: „Die Hölle von Tscherkassy“:
    https://cdn.myonlinestore.eu/93bf5f40-6be1-11e9-a722-44a8421b9960/image/cache/full/2791e082148ad7cd5a932f70d6c84a95e0da9ce3.jpg
    Tscherkassy? Nie gehört. Wo ist denn das? Ach so, direkt in der Ukraine, zwischen Kiew und Saporischschja. Da hat die deutsche Armee also schonmal die Hölle vorgefunden. Will da jemand nochmal hin? Frau Strack-Zimmermann vielleicht? Also, ich nicht.

  10. Tom62 12. März 2023 at 16:59
    ——————————-
    Vor ein paar Tagen hat User BePe diesen link zur Buchbesprecung von Wiederstand von Mende eingestellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=x2z24UacHvw
    Es geht darum, das Sozen aller Couleur einen Defekten Dopamin-Rezeptor haben, also krank sind. Der defekte Rezeptor bewirkt, das dass Belohnungszentrum nur unzureichend stimmuliert wird und zu wenig Endorphine ausgeschüttet werden. In der Praxis macht sich das so bemerkbar, das Sozen sich nicht freuen können, jedes Glücksgefühl ist nur ein schaler Abklatsch. Das da die Empathie auf der Strecke bleibt ist klar. Da Glücksgefühle nur schwach empfunden werden, ist Sex auch nicht so befriedigend. Deshalb die Perversionen vieler Sozen um einen immer stärkeren Kick zu bekommen. Promiskuität-> Dreier->Rudel->Orgie->Zoo?, Nekro?, Pedo?. Das erklärt auch die Essiggesichter.

  11. Danke, Herr Höcke. Warum werden Sie seit 10 Jahren von den Altparteien und Extra-Journalisten der Funke-Presse pausenlos verfolgt?
    Weil sie mangels anderer Fähigkeiten nur Hass und Hetze können.

  12. .
    .
    Ab 3:35 min
    .
    Petr Bystron hat recht.. Das dt. Volk will keinen Krieg mit Russland und will auch nicht dafür bezahlen.
    .
    .
    Doch das schert das BRD-Ampel-Kriegs-Regime nicht.
    Sie heizen diesen Krieg immer weiter an.
    Sie wollen den totalen Krieg.
    .
    Alle Arbeiter in den dt. Rüstungsfirmen sollten Streiken.
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    .
    Die Bürger wollen Frieden und Sie liefern Waffen!
    .
    Petr Bystron – AfD-Fraktion im Bundestag

    .

    https://youtu.be/XXvOKc6Y5-Q
    .
    .

  13. Gestern war Gedenktag terroristische Gewalt

    Ich gedenke der Todesopfer, die Opfer wurden wegen einer irrsinnigen Ideologie.

    • Ich Gedenke der +Opfer+ vom MohammedHolocaust270Mio
    – 1400 Jahre Dschihad, DER Weltkrieg.
    – Alleine seit 9/11 erfolgten über 43’000 tödliche Anschläge durch Verehrer vom terroristisch-islamistischen Eroberer Mohammed [theReligionOfPeace.com].
    – Mohammed hat die Religion missbraucht für sein krankhaftes Ausleben von Gewalt, Macht und Sex.

    • Ich Gedenke der +Opfer+ vom RedHolocaust100Mio
    – Marx, Lenin, Mao, Pol Pot / Rote Khmer, Ho Tschi Minh, Stalin, Che Uevara, MauerMörderPartei/DieLinke, …
    – Diese Massenmörder werden auch heute noch verehrt, siehe aFaschisten oder Rotes Buch
    https://www.pi-news.net/2013/02/ob-kuhn-empfiehlt-steinbruck-von-mao-zu-lernen/
    – Gulag
    – Die ‚Gut’Menschen missbrauchen ‚Moral‘ und ‚Gerechtigkeit‘ für ihre mörderische Ideologie

    • Ich Gedenke der +Opfer+ vom AdolfHolocaust6Mio
    – Fassungslose industrielle Hinrichtung, basierend auf krankhaften Rassenwahn.

    • Ich Gedenke der +Opfer+ der weltweiten Christenverfolgung,
    – Nach Schätzung von opendoors werden aktuell 200 Mio. Christen weltweit verfolgt oder diskriminiert wegen ihres Glaubens.
    – Vorwiegend durch Verehrer*innen(m,w,d) vom MassenMörder Mohammed, aber auch durch Link*innen(m,w,d).

    Und noch unzählige andere, siehe z.B.:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord

  14. @jeanette 12. März 2023 at 16:38

    Das Frühjahr kommt.
    Wach auf, du Christ!
    Der Schnee schmilzt weg, die Toten ruh’n
    Und was noch nicht gestorben ist,
    Das macht sich auf die Socken nun!

    Die Ukrainer wollen sich tatsächlich auf die Socken machen. Es scheint ihnen egal zu sein, was sie ihren russischen Feinden damit erklären, was das für deren Operationen bedeutet:
    „Krieg in der Ukraine: Die ukrainische Armee sagt, daß sie eine Gegenoffensive vorbereite“
    Guerre en Ukraine : l’armée ukrainienne dit préparer une contre-offensive
    Par Le Figaro avec AFP, 12 mars 2023
    https://www.lefigaro.fr/international/guerre-en-ukraine-l-armee-ukrainienne-dit-preparer-une-contre-offensive-a-bakhmout-20230312

    Ziel- und kopflos! Bis die ganze Ukraine tot ist! Verbrecher!

  15. Wer keinen Bock zum Lesen hat, kann bei Youtube den Kanal „Bacuffz“ aufrufen,
    da liest ein BW Soldat u.a. Tagebücher von Wehrmachtssoldaten vor,
    zu empfehlen ist “ Rudolph“ Panzer Ladeschütze und zeitweiliger Kommendant,
    insgesamt 84 Folgen, und „Peters Krieg“ , angelehnt an Rudolph, das geht bis ganz zum Schluss 1945.
    Die ganze Grausamkeit des Krieges, schonungslos präsentiert, die Handlung spielt hauptsächlich auch an der Ostfront, später auch in Frankreich nach der Invasion 1944, dann noch einmal in Ungarn.
    Nur wenige haben den Panzerkrieg überlebt, besonders zum Schluss gab es entsetzliche Verluste.
    Im Letzten Kriegsjahr sind noch einmal genau soviele Menschen ums Leben gekommen wie in den 5 Jahren zuvor.

  16. Tja, die, die`s lesen sollten, werden es nicht lesen.
    „Die“ haben sogar eine vermeintlich gute Ausrede, die sie auch dazu benutzen, andere Leute vom Lesen und vom Gewinnen von Erkenntnissen abzuhalten.

    Das sind Bücher von Nahtsis und da stehn Nahtsisachen drin! Pfui-Bäh!Verbrennt sie!

    Die Linken treiben auf ihrem Weg zum „Homo Sozialistik“ die Ignoranz wieder auf die Spitze und schneiden ihre Opfer von der Vergangenheit und damit von dem Verhalten ab, welches die gesamte Menschheit von Anfang an geprägt hat: Die Erkenntnisse der vorherigen Generation zu nutzen und darauf aufzubauen, anstatt immer wieder bei Null zu beginnen.

  17. In einem Exklusiv-Interview mit RT spricht der russische politische Philosoph Alexander Dugin über den Ukraine-Konflikt und die Veränderungen, die ein Sieg Russlands für die Welt bedeuten würde. Russland, so Dugin, sei das Hindernis für die Schaffung einer globalen Welt westlicher Prägung.
    https://test.rtde.tech/europa/165149-dugin-es-wird-keine-ukraine-mehr-geben/

    Die „globale Welt westlicher Prägung“ ruiniert und zerstört sich eben selbst.
    Letzten Endes richten sich die Waffen, die von Lockheed, Northrop etc. produziert werden,
    gegen die USA selbst.

  18. — Trumps Ausblick auf die Zukunft – Übersetzung Rede CPAC 2023 —

    Trump sagt da, andere Länder würden ihre Gefängnisse und psychiatrische Anstalten leeren und diese Leute direkt in die USA schicken.

    Hier das Originalzitat aus der Rede:

    Zitat: „… .. … .

    Other countries are emptying out their prisons, insane asylums and mental institutions and sending all of their problems right into their dumping ground, the USA. Think of it, they’re emptying out their prisons, and you’ve heard me say that, but they’re also emptying out their mental institutions and to use a strong couple of words, insane asylum.

    … .. .. .. .“

    Kommt euch das bekannt vor? Diese Gerüchte gab es ja schon 2015 als Merkel die Grenzen aufgemacht hat..

    Trumps Ausblick auf die Zukunft – Übersetzung Rede CPAC 2023
    https://tagesereignis.de/2023/03/politik/trumps-ausblick-auf-die-zukunft-uebersetzung-rede-cpac-2023-teil-3/35436/

    Hier die Originalrede:
    https://www.rev.com/blog/transcripts/trump-speaks-at-cpac-2023-transcript

  19. „Kein Krieg“ – das ist naiv, funktioniert nicht.
    Es geht um die Kunst von „möglichst wenig Krieg“.

    Krieg ist die Hölle
    Anti-Kriegs-Bücher (s.o. Höcke, Wermutsstrauch, Die Brücke, …) zeigen es deutlich.

    Aber der daraus abgeleitete und verständliche Wunsch : „Null-Krieg und Null-Militär“ ist leider genau so naiv
    wie Null-Covid, Null-Ehescheidung, Null-Prostitution, Null-Rassismus, Null-Verkehrstote usw.

    „Nie wieder Krieg“, Null-Militär ist Illusion
    Die Geschichte der Menschheit zeigt:
    Es gab immer Krieg [wiki/Liste_von_Kriegen]
    Daraus folgere ich: es wird immer Krieg geben.
    Es wird immer wieder Verrückte geben, angetrieben durch Macht, Reichtum, Bodenschätzen, Erdöl, Geopolitik, Ideologie (Adolf), „göttliche Sendung“ (Mohammed), …
    Von daher muss jedem Land das Recht auf militärische Verteidigung zugestanden werden, was ja auch realistisch in Artikel 51, Charta der Vereinten Nationen formuliert ist.

    Die Ukraine wurde angegriffen, formal hat es ein Recht, sich militärisch zu wehren.
    Daraus kann aber nicht logisch-rechtlich geschlossen werden, dass
    – Deutschland eine Kriegspartei unterstützt
    – Deutschland sich selbst zerstört (finanziell, Energie, Provokation eines Atomkrieges, …)
    – Auch Ukraine sollte trotz des „Recht auf Verteidigung“ alles tun, um die Anzahl der Toten (auf beiden Seiten) zu reduzieren.
    Parolen zum „Endsieg“ sind da fehl am Platz.

    Realismus: Es muss alles getan werden, Krieg und Tod zu reduzieren
    + Vorwiegend Verteidigungswaffen
    + Konflikte frühzeitig erkennen, ehrlich analysieren und gegensteuern. Teils sind Konflikte schon Jahrzehnte vorher erkennbar.
    + Nach dem Krieg ist vor dem Krieg. Dieser Teufelskreislauf kann durch einen Versöhnungsprozess unterbrochen werden (was die letzten 70 Jahre in Ukraine/Russland auf beiden Seiten versäumt / verweigert wurde).
    + Ehrliche Konfliktanalyse um die Ursache zu benennen. Dies wird z.B. aktuell bei Ukraine/Russland aber auch im herannahenden bzw. von RotGrün vorsätzlich herbeigeführten Konflikt / Krieg in Deutschland (Islam/Dschihad,…) verweigert.
    + Die letzten Jahrzehnte wurde da sehr viel getan durch Friedensforschung und ZFD [wiki/Ziviler_Friedensdienst], die allerdings einen deutlich linke Schlagseite haben. Aber von der Richtung her sehr gute Ansätze.

    Für Russland und Ukraine bedeutet das m.E.
    Zuerst mal Konfliktanalyse, Ursachen:
    – MultiKulti zwischen Russen und Ukrainern ist gescheitert, absolut gescheitert.
    Daraus folgt: Segregation, Separation und Umvolkung als kleineres Übel.
    – Aggressive Nato-Ost-Erweiterung zurück fahren. Siehe Kubakrise 1962.

    Die blinde Kriegsgeilheit der HAmpel*innen(m,w,d) bekämpft das Symptom, statt die Ursache

  20. Mantis 12. März 2023 at 17:27

    Schlimmer ist, dass die Baerbock das Außenministerium anscheinen in eine Schleuserorganisation umgebaut hat um knallharte Taliban, Islamstaat-Anhänger und Schariarichtern in Massen nach Deutschland.

    “Wie Baerbock tausende Islamisten nach Deutschland schleust“

    Sogar der deutsche Botschafter für Afghanistan warnt vor Baerbock!

    Zitat JF: „ Die Außenministerin holt jeden Monat 1.000 Afghanen nach Deutschland – angeblich Verfolgte. Doch tatsächlich seien die Hälfte Islamisten, warnt der deutsche Botschafter.
    … … …
    Botschafter: „Unterwanderung unserer Rechtsordnung“
    Über das vertrauliche Schreiben Grannas‘ nach Berlin berichtet das Magazin Cicero, dem der Brief vorliegt. „Etwa 50 Prozent dieser Gruppe sind nach Erfahrungen der Botschaft keine Richter und Staatsanwälte mit klassischer Ausbildung, sondern Absolventen von Koranschulen, (…) geschult in der Scharia, im religiösen Rechts- und Wertesystem des Islam“, heißt es darin. Der ranghohe Diplomat ist erschüttert: „Die Erteilung von Aufnahmezusagen für Scharia-Gelehrte unterstützt die Unterwanderung unserer Rechtsordnung durch islamistische Kreise.“
    … … .. ..“

    Die Ampel zerstört Deutschland mit voller Absicht, von denen wird eine perfide Agenda abgearbeitet.

    Quelle: Wie Baerbock tausende Islamisten nach Deutschland schleust
    https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2023/baerbock-islamisten/

  21. Ich habe einen Traum

    Wir (Ukrainer) bekennen
    – unseren Hass gegen Russen
    – das mag gewisse Gründe im Holodomor haben. Aber statt versöhnungsbereit zu sein (was uns unser Glauben in Jesus Christus ja eigentlich lehrt), haben wir den Hass gepflegt, haben Versöhnung und Vergebung verweigert.
    – wir haben strukturell-staatlich die vor allem im Donbas und Krim lebenden Russen diskriminiert, ihre Sprache verboten, die ihnen zustehende Rente nicht ausgezahlt, …
    – wir haben Hass und Zwiespalt gepflegt durch Stepan-Bandera Verehrung mit Straßennahmen und Statuen.

    Wir bekennen unsere Schuld.

    Wir entscheiden uns für einen Versöhnungsprozess mit unseren russischen Brüdern und Schwestern.

    Wir übernehmen Verantwortung für unseren persönlichen und strukturellen Hass, unsere Verweigerung für ein gemeinsames Leben und übergeben die Gebiete mit vorwiegend russischer Bevölkerung an Russland.

    Frieden und Versöhnung ist uns wichtiger als weiteres Blutvergießen auf beiden Seiten.
    Wir trauern um die toten Soldaten auf russischer Seite, die wir in unserem blinden Hass getötet haben
    genau so, wie um unsere eigenen Soldaten, die wir sinnlos in den Tod geschickt haben.
    Wir haben durch unseren Hass und verbohrten „Endsieg“ auf beiden Seiten unfassbares Leid im Todeskampf der Soldaten und den Familien der Gefangenen zugefügt haben.
    Den Eltern, Ehefrauen und Kindern.
    Wir erkennen und bekennen unsere unfassbare Schuld.

  22. Goldfischteich 12. März 2023 at 17:30

    @jeanette 12. März 2023 at 16:38

    Das Frühjahr kommt.
    Wach auf, du Christ!
    Der Schnee schmilzt weg, die Toten ruh’n
    Und was noch nicht gestorben ist,
    Das macht sich auf die Socken nun!

    Die Ukrainer wollen sich tatsächlich auf die Socken machen. Es scheint ihnen egal zu sein, was sie ihren russischen Feinden damit erklären, was das für deren Operationen bedeutet:
    „Krieg in der Ukraine: Die ukrainische Armee sagt, daß sie eine Gegenoffensive vorbereite“
    Guerre en Ukraine : l’armée ukrainienne dit préparer une contre-offensive
    Par Le Figaro avec AFP, 12 mars 2023
    https://www.lefigaro.fr/international/guerre-en-ukraine-l-armee-ukrainienne-dit-preparer-une-contre-offensive-a-bakhmout-20230312

    Ziel- und kopflos! Bis die ganze Ukraine tot ist! Verbrecher!

    ———————————————–

    Sowas wie Selensky lebt
    und Schiller musste sterben!

    Noch ein bißchen Schiller, heute so aktuell wie vor 200 Jahren:

    „DER WAHN ist KURZ die REU‘ ist Lang!“

  23. T.Acheles 12. März 2023 at 18:12

    Ich habe einen Traum

    Wir (Ukrainer) bekennen
    – unseren Hass gegen Russen
    – das mag gewisse Gründe im Holodomor haben. Aber statt versöhnungsbereit zu sein (was uns unser Glauben in Jesus Christus ja eigentlich lehrt), haben wir den Hass gepflegt, haben Versöhnung und Vergebung verweigert.
    ——————————

    Das ist ein Dreckhaufen, dem wir unsere Gelder und unsere Freiheit hinterherschmeißen.

    Solche unversöhnlichen, hasserfüllten Kreaturen sind es nicht wert,
    dass wir für sie leiden!
    Und uns zusätzlich noch alle in Gefahr bringen.
    Sollen wir für solche Strolche auch noch sterben??

    Rücksichtlos und egoistisch kämpfen die ihren kleinen Schmuddelkrieg, und ob die ganze Welt dabei drauf geht, nur damit sie ein paar km2 Land gewinnen, das interessiert die nicht mal.

  24. Ich habe einen Traum (2)

    Wir (Putin, Russen) bekennen
    – unseren Hass gegen Ukrainer
    – unsere Gleichgültigkeit beim Hungertod von bis zu 4 Millionen Ukrainern (Holodomor), bei denen uns kommunistische Utopien wichtiger war als das Leben von Ukrainern. Unschuldigen Männern, Frauen, Kindern.
    – und dass wir in den letzten 90 Jahren uns nicht dafür entschuldigt haben, weder mit Worten, noch mit Wiedergutmachung.
    – Unsere groß-nationalistischen Machtphantasien, dass alle (ehemaligen) Staaten wieder unter unsere Macht kommen müssen
    – und wir dafür 100.000 von Menschenleben geopfert haben, auf beiden Seiten
    – unsere heftige und durch nichts zu entschuldigende Überreaktion mit Start des Krieges Anfang 2022. Es ist unsere Schuld und Versagen, dass wir unsere überzogenen Wünsche mit Krieg und Tod erzwingen wollten. Wir hätten bitten und werben dürfen, wir hätten einen freundschaftlichen Umgang in der Ukraine mit diplomatischen Mitteln auf Augenhöhe fördern können. Aber statt dessen haben wir versagt.
    – Wir weinen um die vielen Toten und deren Angehörigen in der Ukraine. Wir sehen und fühlen das Leid, was wir 100.000en von ukrainischen Familien zugefügt haben.

    Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schuld.
    + Die unzähligen Toten können wir nicht zum Leben rufen, das tut uns unendlich leid.
    + Aber wir werden die überlebenden Familienmitgliedern angemessen finanziell unterstützen und den Aufbau von Häuser, Straßen, Kraftwerke usw. vollständig finanziell übernehmen …
    + …

  25. Das hier besprochene Buch habe ich gelesen und kann daher eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

  26. Was in mir mehr als starke Zweifel aufkommen lässt: Ist jeder freiwillige/zwangsrekrutierte ukrainische Soldat wirklich so ein selbstloser Held, der selbstverständlich nicht nur sich, sondern auch den „Wertewesten verteidigt?
    Diese ÖR-Medien-Zombies wollen uns das glauben machen.
    Wir alle in diesem Forum wissen, dass diese Pseudojournalisten längst auf jeglichen journalistischen Ehrenkodex pfeifen. Es wird sie aber zu gegebenem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht abhalten, auf Nachsicht zu plädieren – wir wollten ja nur . . .
    Keine Gnade!

  27. Ich habe einen Traum (3)

    Wir (Rot-grüne-gelbe deutsche Ampel-Regierung) bekennen
    – dass wir den Krieg für unsere eigene Agenda missbraucht haben
    – unseren rassistischen Hass gegen Russland aus dem kalten Krieg
    – unseren grünen wirren und amtseidwidrigen Utopien zur übereilten Reduktion von fossiler Energie
    – und wir damit vorsätzlich und bewusst 100.000e Tote in der Ukraine in Kauf genommen haben
    – unsere Wähler belogen haben, weil wir nicht unsere eigentlichen Ziele benannt haben
    – wir haben dafür ein ein rassistisches Feindbild konstruiert, die Bevölkerung insbesondere durch GEZ-Medien professionell manipuliert haben zu Hass und damit Gewalt gefördert und gepflegt, statt einen demokratischen und toleranten Disput zu moderieren bzgl. Ursachen und Lösungen mit möglichst wenig Blutvergießen.
    – Wir bekennen, dass wir mit Kriegshetze und Energiepolitik massiv gegen den Amtseid verstoßen haben
    – wir bekennen unseren Hass auf Deutschland, Deutsche, Wohlstand und Industrie.
    – ….

    Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schuld
    + und treten ab.
    + Wir übernehmen persönliche Verantwortung und werden unser ganzes Vermögen und unsere Rentenansprüche spenden für einen Versöhnungsprozess zwischen diesen beiden Völkern (Ukraine und Russland, aber auch Deutschland-Russland).
    + Wir übergeben die Energiepolitik Fachleuten, die vor allem dem Amtseid verpflichtet sind (und auf 50 Jahre vielleicht auch maßvoll fossile Energie einsparen im Rahmen von technisch wirtschaftlichen Möglichkeiten ).
    + …

  28. Dachte mir gleich, daß Google falsch
    mit „Wermutgras“ übersetzte:

    Yuri Shcherbakov, Wermutgras, Volkslied
    https://www.youtube.com/watch?v=IaWaGuTGXjQ
    4 Min. lang

    Wermutkraut

    Der Wermut ist eine ausdauernde, meist krautige Pflanze mit Wuchshöhen von 40 bis 60, gelegentlich bis 150 Zentimetern. Die Pflanze erscheint oberirdisch gräulich-grün und duftet stark aromatisch…

    Wermut, über mittelhochdeutsch wërmuot von althochdeutsch wer(i)muota („Beifuß, Wermut, Artemisia absinthium“), ist ein westgermanisches Wort unbekannter Herkunft. Zugrundeliegen könnte (wie in „Werwolf“) althochdeutsch wer („Mann, Mensch“) mit Suffix -ôti („versehen mit“) und Angleichung an althochdeutsch muot („Mut, Gesinnung“).[12]…

    In symbolischer oder poetischer Sprache steht Wermut auch für Bitterkeit und Trauer. Der Ausdruck Wermutstropfen beschreibt etwas Schmerzhaftes oder Unangenehmes, das in eine an sich schöne Erfahrung eine Spur von Bitterkeit hineinbringt, so wie ein Tropfen Wermut einem süßen Getränk eine Spur Bitterkeit verleiht.

    Wermut wird mehrmals im Alten Testament erwähnt, immer in bildlicher Verwendung.[13] Ein dramatisches Beispiel für die Bedeutung „Quelle der Bitterkeit“ findet man in der Offenbarung im Neuen Testament: Der dritte Engel blies seine Posaune und ein Stern namens Wermut fiel vom Himmel ins Wasser, worauf sich ein Drittel des Wassers in bitteren Absinth wandelte und viele Menschen an dem Bitterwasser starben.[14]

    Wissenschaftlicher Name
    Der lateinische Name Artemisia absinthium deutet auf die Namensgeberschaft der antiken Göttin Artemis (griechischer Name der Diana) hin. Pseudo-Apuleius, Autor eines Kräuterbuchs aus dem 5. Jahrhundert, schreibt: „eines der Kräuter, das wir als Artemisia bezeichnen und von denen gesagt wird, dass Diana sie fand und dem Zentauren Chiron verabreichte, der sie wiederum Diana zu Ehren nach ihr benannte“ (de virtutibus herbarum 10). Absinthium ist die lateinische Bezeichnung für Wermut.[15]

    Trivialnamen
    Im deutschsprachigen Raum werden oder wurden für diese Pflanzenart, zum Teil nur regional, auch die weiteren folgenden Trivialnamen verwendet: Alahsan (althochdeutsch), Als (mittelhochdeutsch),…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wermutkraut

  29. Denk ich an Deutschland in der Nacht:
    sein Untergang mich wehmütig macht.
    😐
    Wehmut
    Herkunft
    spätmittelhochdeutsch wêmuot
    mittelniederdeutsch wêmôd,
    rückgebildet aus: wêmôdich, wehmütig

    Bedeutung
    verhaltene Trauer, stiller Schmerz bei der Erinnerung an etwas Vergangenes, Unwiederbringliches
    (duden.de)

    Weh, das
    mittelhochdeutsch wê,
    althochdeutsch wê(wo)

    seelischer Schmerz; Leid

    +++++++++++++

    Yuri Shcherbakov, Last Tango
    (Die Nacht ist gefallen)
    https://www.youtube.com/watch?v=aiN-F48Bt5A
    knapp 4 Min.

  30. Mantis 12. März 2023 at 17:27
    „‚Baerbock lässt die Bombe platzen (Bereite dich vor!)‘
    Martin Wehrle sollte ins Außenministerium, dann gibt es evtl.
    noch eine Hoffnung.“
    —————————————–
    Sorry, aber Wehrles Video-Überschriften sind reinstes Clickbait. Von dem halte ich gar nichts.

  31. BÄRBOCKS BUHL, FASCHIST KULEBA

    Ukrainischer Außenminister Kuleba:
    „Deutschland könnte wirklich mehr
    bei der Munition helfen“…

    Er appellierte an Deutschland, sich dem Beispiel anderer Länder anzuschließen, „unsere Piloten auszubilden“. Das wäre „eine klare Botschaft des politischen Engagements“.

    Ukrainischer Außenminister spricht
    Demonstranten am Brandenburger Tor
    aufrichtigen Friedenswillen ab…

    Der (ukr. Nazi-)Minister verwahrte sich auch gegen die Berichterstattung über irgendeine Verbindung der Ukraine mit dem Anschlag. Es sei das eine, was man veröffentliche, und etwas anderes, was bei den Menschen hängenbleibe, nämlich „dass die Ukraine irgendwie damit in Verbindung steht“.

    Außenminister Kuleba: Ukraine trotz
    verheerender Verluste entschlossen,
    Bachmut zu halten
    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukrainischer-aussenminister-kuleba-deutschland-koennte-wirklich-mehr-bei-der-munition-helfen_id_188077852.html
    BÄRBOCK & KULEBA NACH BACHMUT!
    ABER GANZ SCHNELL! Elendiges
    kriegsgeiles Gesindel!

    (Anm. d. mich)

  32. @ Maria-Bernhardine 12. März 2023 at 21:47
    ————————————————
    Die Ukraine will Waffen haben? Wenn es nach Mir ginge, würde Ich den Pappnasen einige Wagons mit Stahlwolle schicken, zum selber stricken!

  33. Der ukrainische Präsident Selenski zeigt sich sicher, dass Russland im Krieg eine Niederlage erleidet…

    Der ukrainische Oberbefehlshaber Waleri Saluschni telefonierte offiziellen Angaben zufolge mit US-Generalstabschef Mark Milley, um auf die notwendige Lieferung von Munition und Technik hinzuweisen. Zudem müsse die Flugabwehr des Landes verstärkt werden, sagte er…

    Westliche Experten gehen davon aus, dass auch Russlands Vorräte(an Munition) stark geschrumpft sind…

    DER DRITTKLASSIGE MIME Selenski:
    Russland steht als „Synonym für Terror“

    „Raketen und Artillerie, Drohnen und Mörser – der bösartige Staat nutzt eine Vielfalt an Waffen mit dem einen Ziel, Leben zu zerstören und nichts Menschliches zurückzulassen“, sagte Selenski.

    KOKSRAUSCH-FANTASIEN

    „Ruinen, Schutt, Einschlaglöcher am Boden sind das Selbstporträt Russlands, das es dort malt, wo Leben ohne Russland existiert“, sagte der Staatschef. Das Land stehe für das Böse. „Es ist zu einem Synonym für Terror geworden und wird ein Beispiel sein für Niederlage und gerechte Bestrafung für seinen Terror.“

    In seiner Videobotschaft informierte Selenski außerdem über ein neues von ihm unterzeichnetes Dekret über Sanktionen gegen mehr als 280 Unternehmen und 120 Personen. Diese hätten mit Hilfe von Glückspielgeschäften der Ukraine geschadet und aus dem Staat Mittel abgezogen, die dann russischen Strukturen zugeflossen seien. Die Kanäle, durch die Milliarden abgeflossen seien, wurden demnach geschlossen. Selenski nannte keine Details. Sein Dekret enthält die Namen von im postsowjetischen Raum aktiven Buchmachern…

    Selenski hat angekündigt, alle Gebiete – einschließlich der schon 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim – zu befreien…
    https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-die-lage-am-morgen-deutschland-koennte-wirklich-mehr-helfen-kiew-klagt-ueber-munitionsmangel-russen-haben-gleiches-problem/28144208.html

  34. OT

    Vorschläge zur Rentenreform
    Jugendpolitiker fordert: „Die Rentner
    müssen auf Geld verzichten“ (Anm.:
    Zugunsten der eingewanderten Brut?)

    Die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen versteht sich als Lobby für junge Bürger. Ihr Plan: „Wir stärken das Bewusstsein für generationengerechte Politik.“

    Dabei hat die Stiftung prominente Mitstreiter – etwa Ernst Ulrich von Weizsäcker (Club of Rome), Hans-Joachim Schellnhuber (PIK Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) und Meinhard Miegel (Denkwerk Zukunft).

    FOCUS online sprach mit Jörg Tremmel, Vorstandssprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, über die aus seiner Sicht nötigen Rentenreformen…
    https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/vorschlaege-zur-rentenreform-rente-belastet-kassen-jugendpolitiker-fordert-dass-rentner-auf-geld-verzichten_id_187682363.html

  35. Wehrle’s Videos SIND reines Clickbait. Das ist mir bereits vor dem Ukraine-Krieg aufgefallen. Die Überschriften hatten mit dem Inhalt rein gar nichts zu tun.

Comments are closed.