Die ukrainisch-stämmige Elenea Kolbasnikowa hat eine neue Bewegung mit dem Namen „Aufbruch Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit“ gestartet und wird seit Wochen in der BILD-Zeitung als
Die ukrainisch-stämmige Elenea Kolbasnikowa hat eine neue Bewegung mit dem Namen „Aufbruch Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit“ gestartet und wird seit Wochen in der BILD-Zeitung als "Putin-Fangirl" verunglimpft.

Von CONNY AXEL MEIER | Es war Konrad Adenauer, der 1955 mitten im kalten Krieg nach Moskau flog und die ersten ernsthaften Kontakte der jungen, teilsouveränen Bundesrepublik zur Sowjetunion knüpfte. Die letzten deutschen Kriegsgefangenen wurden daraufhin freigelassen und kehrten in ihre Heimat zurück. Das war noch keine deutsch-russische Freundschaft. Die Welt war geteilt in zwei hochgerüstete Blöcke und die Frontlinie der Verfeindeten lief mitten durch Deutschland.

Auch die Ostpolitik von Willy Brandt führte nicht zum Frieden, bestenfalls zu einigen humanitären Erleichterungen. Erst der Nachrüstungs-Doppelbeschluss unter Helmut Schmidt machte letztendlich den Weg frei zur deutschen Wiedervereinigung. Helmut Kohl und Michail Gorbatschow als Vollender der Einheit stellten dann die deutsch-russischen Beziehungen auf eine neue, freundschaftliche Ebene.

Das hätte so bleiben können. Der Warschauer Pakt existierte nicht mehr und die mittelosteuropäischen Länder erhielten ihre Freiheit zurück. Die NATO, als Relikt des kalten Krieges, hatte ihre Existenzberechtigung verloren und hätte aufgelöst werden können. Das geschah nicht. Im Gegenteil! Die NATO breitete sich immer weiter nach Osten aus und ist explizit gegen Russland ausgerichtet. Im Widerspruch zur NATO-Russland-Grundakte von 1997 wurde das Verhältnis zwischen Russland und den meisten NATO-Staaten nicht verbessert, sondern sukzessive an den Rand eines Krieges herangeführt.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob Deutschland und die NATO bereits Kriegsteilnehmer im ukrainischen Stellvertreter-Krieg sind, oder noch nicht. Die angekündigte Lieferung von 5000 Stahlhelmen war keine Bedrohung für Russland, Kampfpanzer-Lieferungen aber schon. Ob der Kriegseintritt für Deutschland erst bei der Lieferung von Kampfflugzeugen oder bei der Entsendung von „Friedenstruppen“ beginnt oder mit den Leopards schon begonnen hat, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Zum Frieden tragen Waffenlieferungen in keinem Fall bei.

„Frieden schaffen ohne Waffen“ was das Motto der Friedensbewegungen in den 80er- und 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Was daran falsch sein sollte in heutiger Zeit, in der aktuellen Situation, erschließt sich dem Normalbürger nicht. Dass endlose Waffenlieferungen an die Ukraine mehr Tote fordern werden und nicht weniger, dürfte jedermann klar sein. Ebenso, dass der staatlicherseits verordnete Hass auf Russen, Russlanddeutsche und alles Russische sowieso, weder den Ukrainern noch den Russen hilft und den Deutschen schon gar nicht, ist offensichtlich. Trotzdem sind die Kriegstreiber der Ampel nicht bereit, über Friedensperspektiven auch nur nachzudenken. Auch in anderen europäischen Ländern sieht es mau aus mit Friedensinitiativen. Außer Viktor Orbán und dem Papst möchte anscheinend niemand Frieden in Europa, von einem utopischen „Siegfrieden“ der Ukraine abgesehen.

„Aufbruch Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit“

Dem will eine neu gegründete Friedensnitiative nun nachhelfen. Die ukrainisch-stämmige Elenea Kolbasnikowa hatte sich in Köln schon in der Vergangenheit für Frieden und Aussöhnung mit Russland eingesetzt, einen Autokorso und Friedenskundgebungen organisiert (PI-NEWS berichtete). Dass der Einsatz für Frieden mit Russland wieder mal strafrechtlich verfolgt wird, ist seit 1945 allerdings ein Novum der letzten beiden Jahre, das aber wenige interessiert. Nun hat Kolbasnikowa, die in der BILD-Zeitung seit Wochen als „Putin-Fangirl“ verunglimpft wird, mit der Unterstützung des Leverkusener Politikers und Rechtsanwalts Markus Beisicht (Aufbruch Leverkusen) und des ehemaligen AfD-Landesvorsitzenden von Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, eine neue Bewegung mit dem Namen „Aufbruch Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit“ gestartet. Kaum wurde die Gründung öffentlich bekannt, setzte das vorhersehbare „Nazi“-Geschrei ein: “Rechtsextreme“ und „Rechtsradikale“ waren noch die harmloseren Zuschreibungen. Die Gründer verfassten dazu eine Pressemitteilung.

Auszugsweise heisst es dort:

„Aufgrund der Entwicklungen in Deutschland und Europa sehen wir es als unsere Pflicht an, für einen Ausgleich mit Russland einzutreten und der amerikanischen Agenda und Vereinnahmung zu widersprechen. Dazu werden wir uns kritisch in die öffentliche Diskussion zu Ukraine-Krieg und Waffenlieferungen, zu Russlandsanktionen und transatlantischer Fremdbestimmung einmischen und haben zudem vor, an der Europawahl teilzunehmen.

Für uns gilt es zudem als Gebot der Stunde, in Deutschland eine friedensbewegte Querfront von links bis rechts zu bilden und alle Menschen, egal welcher Herkunft und sonstigen Weltanschauungen, hinter unseren Grundpositionen zu vereinen. Für uns gibt es dabei kein Distanzierungsgebaren und kein künstlich generiertes Lagerdenken. Vor dem Hintergrund einer eskalierenden westlichen Kriegstreiberei und der Gefahr eines nuklearen Krieges sehen wir uns als Deutsche, auch in Verantwortung der europäischen Geschichte gegenüber, gezwungen, einer einseitigen Vereinnahmung entgegenzuwirken. Die Rolle Deutschlands muss endlich die eines souveränen, neutralen deutschen Staates sein. Wir können und dürfen uns nicht länger in Konflikte anderer Mächte hineinziehen lassen, sondern müssen diesen Konflikten konstruktiv vermittelnd entgegenwirken.

Es ist gut, dass sich möglichst viele Menschen für den Frieden aussprechen, was der Regierung sicher nicht gefallen wird. Eher können Wetten darauf abgeschlossen werden, wann sich der Haldenwang-Regierungsschutz und Antifa-Faeser für diese Initiative interessieren werden.

Die komplette Pressemitteilung gibt es hier.

» Kontakt: presse@aufbruch20.de

Like
Beitrag teilen:
 

43 KOMMENTARE

  1. Das ist doch eine Frage, welche Deutschland überhaupt nicht zu beantworten hat.

  2. Besser „Putins Fan-Girl“ als von den USA finanziertes AgitProp gegen das eigene Land.

    KKR erreicht Beteiligung von mehr als 40 Prozent an Axel Springer
    WELT, 26.08.2019
    https://www.welt.de/wirtschaft/article199177509/Axel-Springer-US-Investor-KKR-erreicht-Beteiligung-von-mehr-als-40-Prozent.html

    Der US-Investmentriese KKR hat sich mehr als 40 Prozent der Aktien beim Medienkonzern Axel Springer (WELT, „Bild“) gesichert. Das Ergebnis sei ein „sehr starkes Fundament für die geplante strategische Partnerschaft“, sagte Springer-Chef Döpfner.

  3. Realität ist, dass die NATO keinen Krieg gegen Russland führt, sondern Russland einen Eroberungskrieg gegen die Ukraine wie vordem auch gegen Georgien. Solange Russland nicht die staatliche und territoriale Integrität der Ukraine akzeptiert, wird es keinen Frieden geben. Keine Waffen für die Ukraine – dafür bin ich auch, aber erst, wenn Russland seine Truppen aus der Ukraine zurückgezogen hat. Um das eigene Land zu verteidigen, ist jede Unterstützung für die Ukraine auch nach geltendem Völkerrecht legal und richtig.
    Wer Frieden will, sollte zuerst an Putin appelieren, die Zerstörung ganzer Städte in der Ukraine einzustellen.
    Für eine Nachkriegsordnung sind der Ukraine Sicherheitsgarantien zu geben, die auch belastbar sind.
    Jede Friedensinitiave muss auch einen Aufruf an Russland enthalten. Ansonsten ist sie nicht glaubwürdig.

  4. @Goldfischteich 8. Mai 2023 at 18:52

    „Besser „Putins Fan-Girl“ als von den USA finanziertes AgitProp gegen das eigene Land.

    KKR erreicht Beteiligung von mehr als 40 Prozent an Axel Springer“
    Irgend woher muss ja das Geld Kommen wen man in den USA an die Spitze möchte! Politico hat man ja nicht geschenkt bekommen.

  5. „Sie werden mit einer sagenhaften Unverfrorenheit angelogen!“

    Ich wiederhole es immer wieder, weil es so schwer verständlich ist.

    Vor kurzem wurde das BOM, die australische meteorologische Behörde, beim Fälschen der Daten auf frischer Tat ertappt.

    Es ist ihnen nicht einmal peinlich, sie machen es in der vollsten Überzeugung, dass sie nur so die Menschen aufrütteln können.

    Die Daten werden frisiert oder auch frechweg frei erfunden, um der Bevölkerung die katastrophale Klimaerhitzung vor Augen zu führen.

    Dieselbe Funktion übernimmt der Deutsche Wetterdienst in Deutschland. Er ist eine weisungsgebundene Behörde des deutschen Innenministers und muss natürlich die Klimapolitik der Regierung verkaufen. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, dann wird das Wetter einfach so gemacht, dass jedem klar wird, dass Deutschland unter einer Hitzeglocke leidet und versteppt.

    Aus langjähriger Erfahrung wiederhole ich ständig: „glauben sie nicht einmal dem Wetterbericht!“

  6. Erstaunlich, was man heute sagen und tun muss, um von sozialismusaffinen Gestalten als National-Sozialist betitelt zu werden.

    Noch erstaunlicher, dass das falschbetitelnde Gesochse damit durchkommt.

    Und nicht erstaunlich ist es, dass Bezeichnungen wie „Heizungsnazi“ oder „Feminazirette“ bei sozialistischen Politikern wie Habeck und Bärbauch mal so garkeine Betroffenheit und Selbstreflexion hervorrufen.

    Und das ist es dann, was Sozialist und Bundespräsident Steinmeier als „das beste Deutschland aller Zeiten“ bezeichnet.

  7. Was interessiert mich den Russland? Diese ganze Ukraine Sache ist doch völlig egal, sollen sie im Westen des Landes bleiben wo kein Krieg herrscht. Hier müssen erstmal die ganzen Nager und Arabs nach Hause geschickt werden, jede deutsche Innenstadt sieht mittlerweile aus wie Mogadischu und Bukarest zugleich, raus mit denen.

  8. Die Zeit wird knapp.

    Man macht sich jetzt schon Sorgen, hält es jetzt schon für möglich, dass TRUMP wieder Präsident wird. Dann ist es mit dem Krieg ruck-zuck vorbei.

    Das wäre ja dann richtig peinlich, wenn der „unvermeidliche“ Krieg dann plötzlich über Nacht von Donald beendet werden würde.
    Donald macht’s möglich.

    Da muss man sich jetzt schon etwas einfallen lassen, damit diese Peinlichkeit vermieden wird.

  9. Um die weisse Rasse vor dem Ansturm der Orientalen / Exoten zu retten,
    waere zumindest eine Allianze mit Russland incl. engen wirtschaftlichen, kulturellen und menschlichen Beziehungen, Handel und Wandel der Untertanenrolle unter Wallstreet USA vorzuziehen.
    Russland waere das Opfer Chinas, wenn letzteres sich stark genug fuehlt, solange solch Groessenwahnsinnige wie Xi dort das Sagen haben.

  10. Ausgerechnet zum Jahrestag des Kriegsende mit Typen in Roter-Armee-Uniform, Kalschnikow-Attrappen und Sowjetfahnen abzufeiern, wie dieser Tage von vermeintlichen „Patrioten“ in Leverkusen und Köln geschehen, ist an Widerwärtigkeit kaum noch zu überbieten. Warum tanzt man nicht gleich auf den Gräbern Millionen Deutschen, die nach Kriegsende von Poggenburgs und Beisichts neuen Freunden ermordet, vergewaltigt und vertrieben wurden?!

  11. Unglaublich, man mag zu #Erdogan stehen wie man will, aber dass Russland die europäischen Gesellschaften spalten will, zeigt sich auch wieder an diesen neuen Fakten.

    Durchgesickerte Dokumente enthüllen: russische Geheimdienst organisierte gefälschte Proteste in #Europa – inspiriert von den Koranverbrennungen – um Erdogan zu provozieren.

    5. März 2023: Mitglieder der „ukrainischen Gemeinschaft“ hielten laut Geheimdienstdokumenten eine Demonstration am Saint Place-Pierre in #Paris ab.

    Was wie ein #Nazi-Protest aussieht, der die #Türkei beleidigt, ist nach unseren Recherchen eine russische Operation mit gefälschten und NICHT ukrainischen Demonstranten.??

    https://dr.dk/nyheder/indland/moerklagt/laekkede-dokumenter-afsloerer-paludans-koranafbraending-har-inspireret-en

    Slava Ukraine!!! Heroyam Slava!!!

    Es ist nicht nur Putins Krieg
    #EsIstDerKriegDerRussen #Orcs #RussiaIsATerroristState

    Quelle:
    https://twitter.com/SimplyonWorld/status/1655590863668486145

  12. Es tut gut, nicht mehr in Deutschland leben zu müssen. Hier, in dem Gebiet, in dem ich wohne, gibt es schon längst eine Aussöhnng zwischen Ukrainern und Russen. Es haben bereits etliche Demos stattgefunden, in denen Russen und Ukrainer Seit an Seit auf den Straßen waren.
    Meine Friseurin ist jüdische Ukrainerin und arbeitet in einem Salon, in dem ausschließlich Russen und Ukrainer arbeiten. Damit sich alle untereinander verstehen, wird Russich gesprochen. Jedes Mal, wenn ich dort bin, treffe ich auf gut gelaunte, fröhliche Mitarbeiter. Das tut richtig gut.
    Demos gibt es hier inzwischen keine mehr, weil für alle selbstvertändlich ist, daß für Zwistigkeiten zwischen Ukrainern und Russen sowie deren Sympathisanten kein Platz ist.

  13. Traurig ,dass wir in Deutschland vergessen haben,dass Deutschland und Russland schon mehr als hundert Jahre kulturelle Schnittpunkte hatte. Das viele grosse Russen,deutscher Herkunft waren,wie Kaiserin Katharina.Wenn man anstatt sich mit Bismarck zu beschäftigen,der sagte „solange sich Europäer verstanden ,Frieden herrschte“ lieber von Trampolinetten Raumschilder abhängen lässt,wen wunderts.
    Wir haben auch vergessen ,dass Russland der einzige Sieger war,der seine Besatzungstruppen vollständig aus Deutschland abgezogen hat,im Gegensatz zum „Landoffree“,die sich ihre Okkupation bis 2099 haben sichern lassen.
    Das Ergebnis der „partnerschaftlichen“und real trennenden Aussenpolitik der Amerikaner ist ,schon seid 100 Jahren einen Keil zwischen unserer beiden Völker zu treiben,weil sie Panik davor haben,dass sich deutsches Know und russische Bodenschätze vereinigen.Und wie gewünscht ,folgen die meisten gehirngewaschenen der Russphobi,die uns unsere Amimarionetten jeden Tag aufs neue präsentieren.Wie sich heute herausstellt,haben wir uns für den falschen Partner entschieden.Wir hofieren einen Besatzer ,der unsere Gasversorgung unterbrochen hat und unsere Wirtschaft zu seinen Gunsten zerstört.Und der uns in einen Stellvertreterkrieg hineingezogen hat,ein weltweites Nuklearinferno billigend in Kauf nehmend.

  14. Keine Waffen an die Ukraine zu liefern, wie der Autor und die von ihm zitierte neue Friedensinitiative vorschlägt, würde bedeuten die Ukraine Putin zum Fraß vorzuwerfen. An konkreten Vorschlägen für darüber hinaus weiterführende und einigermaßen realistische diplomatische Schritte fehlt es auch in diesem Beitrag.

    Wie naiv muss man eigentlich sein um zu glauben dass eine sofortige Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine ohne weitere konkrete diplomatische Schritte Putin veranlassen könnten aus lauter Dankbarkeit von seinem Willen zur Kriegführung abzulassen um in Friedensverhandlungen einzuwilligen. Das komplette Gegenteil wäre der Fall, die Kriegshandlungen seitens Russlands würden noch verstärkt werden. Manche scheinen hier zu vergessen, dass eine diplomatische Lösung seitens Russlands zu keiner Zeit gewünscht war. Die Kriegsziele waren damals und sind es bis heute die „Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine“, das kann jeder der sich informiert auch aus jüngsten Verlautbarungen des Kreml nachlesen. De facto bedeuten diese Kriegsziele nichts Anderes als die komplette Unterwerfung der Ukraine und deren Einverleib in den russischen Herrschaftsbereich samt Installation eines kremlhörigen Statthalters in Kiew. Wie man bei dieser Ausgangslage vernünftig mit Putin verhandeln könnte, erschließt sich mir nicht. Jeglicher diplomatische Vorstoß in welcher Richtung auch immer dürfte angesichts dessen derzeit im Kreml ungehört verhallen.

  15. Trampolina will Kanzlerin werden.

    +++++++++++++++++++++

    Berlin: Baerbock empfängt chines.
    Außenminister am Dienstag.

    Bundesfinanzminister China sagt Lindner-Besuch kurzfristig ab

    Stand: 08.05.2023 16:02 Uhr

    Finanzminister Lindner kann nicht wie geplant in dieser Woche nach China reisen. Peking wolle die Gespräche aus „terminlichen Gründen“ verschieben. Gleichzeitig empfängt Außenministerin Baerbock am Dienstag ihren chinesischen Amtskollegen in Berlin…
    https://www.tagesschau.de/inland/lindner-china-reise-baerbock-100.html

  16. Schlawinski – Besoffen oder high?
    https://berliner-zeitung.imgix.net/2023/05/07/b8a9f565-a6be-4171-99f9-02f9bb117d34.jpeg?auto=format&fit=max&w=1240&auto=compress

    Der Selenskyj-Besuch in Berlin – oder der Umgang mit der Wahrheit

    Kommt der ukrainische Präsident am kommenden Sonnabend in die Hauptstadt? Niemand weiß es ganz genau, aber Ärger gibt es genug. Ein paar Anmerkungen
    von Elmar Schütze, 07.05.2023, 16:12 Uhr
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/abgeordnetenhauswahl-berlin/der-selenskyj-besuch-in-berlin-oder-der-umgang-mit-der-wahrheit-li.345965

  17. SCHWEIZ
    Die Chefin der bundeseigenen Ruag will Waffen in die Ukraine liefern. Das ist wenig überraschend, untergräbt aber den Bundesrat
    Christoph Mörgeli
    +https://weltwoche.de/daily/die-chefin-der-bundeseigenen-ruag-will-waffen-in-die-ukraine-liefern-das-ist-wenig-ueberraschend-untergraebt-aber-den-bundesrat/

    Zeit aufzuwachen: Die Ukraine nimmt einen prorussischen Blogger fest – in Zürich wehen weiterhin ukrainische Fahnen
    Peter Hänseler
    Freitag, 5. Mai – der amerikanische Blogger Gonzalo Lira, wohnhaft in Charkow, Ukraine, wurde von ukrainischen Sicherheitsbehörden festgenommen…
    https://weltwoche.de/daily/zeit-aufzuwachen-die-ukraine-nimmt-einen-pro-russischen-blogger-fest-in-zuerich-wehen-weiterhin-ukrainische-fahnen/

    Schon zum dritten Mal wurde ein russischer Intellektueller Ziel eines Mordanschlages. Doch im Westen regt sich kein Protest
    Wolfgang Koydl
    In seiner russischen Heimat ist Sachar Prilepin ein Bestseller-Autor. Im Westen ist er unbekannt. Er wird nicht übersetzt, Literaturagenten wollen nichts mit ihm zu tun haben…

    Menschenrechte gelten nur für jene, die keine abweichende Meinung haben. Russen darf man derzeit straflos morden.
    https://weltwoche.de/daily/schon-zum-dritten-mal-wurde-ein-russischer-intellektueller-ziel-eines-mordanschlages-doch-im-westen-regt-sich-kein-protest/

  18. Umfrage März 2023 gibt ein differenziertes Bild.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312216/umfrage/umfrage-deutsche-ukraine-politik/

    Bei weitem nicht, wie es die Einheits-Kriegstreiber-Medien darstellen versuchen.
    Die Position von obiger Bewegung um Elenea Kolbasnikowa habe ich mit ** markiert:

    • Unterstützung der Ukraine mit Waffen
    16% nicht weit genug (– Position von hAmpel*innen(m,w,d) deutlich in der Minderheit — )
    47% angemessen
    34% ** zu weit (** hier im Mittelfeld, aber immerhin entsprechend 1/3 der Bevölkerung)

    • Sanktionen-Maßnahmen gegen Russland
    43% nicht weit genug
    33% angemessen
    18% ** zu weit

    • Diplomatische Anstrengung zur Beilegung des Krieges
    53% ** nicht weit genug (** hier in der Mehrheit)
    33% angemessen
    5% zu weit

    Diese Position als „Nazi“ ab zu tun, ist völliger Blödsinn und zeugt von billiger GEZirnwäsche, Kriegstreiberei oder irgend einer hidden Agenda (rassistischer Russenhass, amerikanische Geopolitik , missbrauch für grünistische FosilEnergieHASS und damit DeutschenHASS und IndustrieHASS etc.).

    Die obigen Gründer machen es vorbildlich,
    a) methodisch, in dem sie die Diskussion auf der Sachebene führen und ihre Aussagen begründen.
    b) ich stimme auch inhaltlich zu
    Das ist Demokratie.

  19. Vom Endergebnis stimme ich überein.

    Aber bitte, etwas differenzierter:

    Jede Person und jedes Land hat ein Recht auf Selbstverteidigung.
    Das liegt in dem Fall formal vor.
    Also in dem Fall kann durchaus ein Krieg für „Gerechtigkeit“ auch „richtig“ sein.
    Bei Adolf und Islamischer Staat war es auch das kleinere Übel, Krieg zu führen.
    Bei dem völkerrechtswidrigen Überfall von Aserbaidschan und der Türkei auf das armenische Bergkarabach hätte ich mir auch (militärische) Verteidigung gewünscht.
    So einfach ist das nicht mit Krieg, Frieden und Gerechtigkeit.

    Was in diesem Fall (Ukraine..) vernünftig erscheint, ist ein Ergebnis aus komplexen Überlegungen:
    – Konfliktanalyse (Putin-Ukraine, aber auch USA, NATO, EU, Deutschland, …)
    – mit jeweiligen Interessen (gesagte und verborgene), Resourcen, …
    – Konflikt-Geschichte (Holodomor, Stepan Bandera, Entrussifizierung, Hass, Verletzungen, etc.)
    – Konfliktlinien (ethnisch, Religion, …)
    – Welcher Preis bereit zu zahlen (Geld, Tote, Atomkrieg, …)
    – Gerechtigkeit (Selbstverteidigung)
    – Anzahl Tote (auf beiden Seiten) vermeiden
    – Strategische Überlegungen
    – usw.

    Hier kann man durchaus zu verschiedenen Ergebnissen kommen.
    Von daher braucht es demokratischen, toleranten und pluralistischen Disput.
    Wer eine entgegengesetzte Meinung als „Nazi“ bezeichnet, sollte selbst die ROTE KARTE erhalten.

    Ich komme auch zu dem Ergebnis wie Orban, Papst, Elon Musk und Elenea Kolbasnikowa, Sahra Wagenknecht, Alica Schwarzer etc.
    Aber nicht wegen der Parole: „Frieden schaffen ohne Waffen“ (die halte ich für naiv),
    sondern wegen obigen Überlegungen.

  20. Möglich ja, aber es wird Generationen dauern. Dabei weiß man noch nicht einmal wie weit es noch eskaliert.
    Es ist beklemmend.
    Die Freunde drüben haben resigniert, genau wie ich hier. Wie konnte es so weit kommen.

  21. Was ist bei den Ossis los`?

    Alles fake??

    https://www.bild.de/regional/berlin/news-inland/flucht-aus-der-idylle-die-kinder-hatten-todesangst-83847032.bild.html

    Am Montagnachmittag gab es in der Lina-Morgenstern-Oberschule in Kreuzberg (80 Prozent Migrationshintergrund) eine Informationsveranstaltung.

    Ein Elternteil erzählt BILD, es seien etwa 20 Kinder und 15 Erwachsene dagewesen, darunter auch ein Bürgermeister aus der Region.

    Tagsüber hätten die Brandenburger Jugendlichen den Berliner Mädchen mit Kopftuch noch Alkohol angeboten, die hätten aber abgelehnt, weil sie noch minderjährig sind und als Muslime keinen Alkohol trinken. Der Elternteil: „Das haben die denen offenbar angeboten, um sie zu verspotten. Dann kamen blöde Sprüche. Abends eskalierte es.“

    Was am See passierte, beschrieb der Vater eines Kindes gegenüber BILD so: „Schon tagsüber hatte es am See Beleidigungen gegeben. Unsere Schüler aus Kreuzberg versuchten dem aus dem Weg zu gehen. Deutsche Jugendliche sagten: ,Euch Kanaken klatschen wir weg.‘ Die Angreifer schlugen an die Fenster der Unterkunft, in der sich unsere Kinder verbarrikadiert hatten.“

  22. Your comment is awaiting moderation

    Steht so im Text 🙂

    MOD: Habens gesehen und freigegeben, versteht das Programm nur leider nicht. Sorry 🙂

  23. „Eine Lösung des Ukraine-Konfliktes ist nicht absehbar. Das liegt auch an Interessen außerhalb des Kriegsgebiets. Das sind die Perspektiven.

    Der preußische Offizier Helmuth von Moltke äußerte in Anlehnung an den Kriegsphilosophen und ebenfalls preußischen Offizier Carl von Clausewitz:

    Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.

    Clausewitz hatte es rund ein Jahrhundert vor Moltke wie folgt formuliert:

    So stimmt sich im Kriege durch den Einfluß unzähliger kleiner Umstände, die auf dem Papier nie gehörig in Betrachtung kommen können, alles herab, und man bleibt weit hinter dem Ziel.

    Kurzum: Nach dem ersten Schuss läuft alles anders als geplant. Diese Erfahrung musste auch die russische Armee wenige Wochen nach ihrem Angriff auf die Ukraine machen. Weder sind ukrainische Truppenteile übergelaufen, noch wurde die Ukraine in einem „Blitzkrieg“ unterworfen.

    Die Weisheiten des von Clausewitz und des von Moltke könnten durch ein weiteres Diktum ergänzt werden: „Man beginnt schneller einen Krieg, als man ihn wieder zu beenden vermag.“

    https://www.telepolis.de/features/Warum-der-Ukraine-Krieg-in-absehbarer-Zeit-nicht-enden-wird-8986929.html?seite=all

  24. DIE HALBE WELT HASST DIE UKRAINE –

    SIE HAT ES VERDIENT

    Die ukr Fascho-Regierung ist nicht
    nur bitterböse, sondern narzißtisch,
    egozentrisch, intolerant u. taktlos.

    HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL!
    https://img.chmedia.ch/2022/03/09/c773c125-c4f9-40a9-81a4-55aea6ecbe41.jpeg?width=560&fit=crop&quality=75&auto=webp

    ++++++++++++++++++++++++

    Indien fühlt sich provoziert
    Ukraine verstärkt durch Karikatur
    antiukrainische Ressentiments in Indien
    Von Klaus-Jürgen Gadamer | 7. Mai 2023

    Nach einem Drohnenangriff auf Öltanker auf der Krim, deren Öl anscheinend für Indien bestimmt war, feierte das ukrainische Außenministerium den Erfolg mit einer Karikatur. Die Ukraine löschte den Tweet (Anm.: nach Protesten), der die indische Göttin Kali in Marilyn Monroe Pose zeigt, aber die Stimmung dreht auf die russische Seite.

    (:::)

    Nun griff das ukrainische Verteidigungsministerium selbst in die Stimmungsmelange mit einer Karikatur gegen Indien ein. Nach einem Drohnenangriff auf Öltanker in Sewastopol auf der Krim, deren Öl anscheinend für Indien bestimmt war, feierte das ukrainische Außenministerium den Erfolg mit einem Post auf seinem offiziellen Twitter-Account. Dort ist eine riesige Rauchwolke einer Explosion kombiniert mit Kali, der indischen Göttin des Todes, die wiederum mit Marylin Monroe kollagiert ist.

    Eine der heiligsten Göttinnen, die auch Macht und Stärke verkörpern, werden nun mit (Indiens) Untergang und, aus indischer Sicht, degeneriertem westlichen Sex verbunden. Dieses quasi offizielle Posting der Ukraine rief in Indien eine riesige Empörungswelle hervor. Viele Inder fühlen sich nun von der Ukraine persönlich beleidigt. Nach Protesten der Bevölkerung und der indischen Regierung löschte die Ukraine das Twitter-Meme, aber die Stimmung ist nun gänzlich auf russischer Seite…

    MEHRERE BILDER
    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/ukraine-karikatur-indien/

  25. Der Bildungsforscher Olaf Köller veröffentlicht die Studie „MINT Nachwuchsbarometer 2023“.

    Darin heißt es:
    Auch Kinder mit Migrationshintergrund sind besonders in Mathematik schwach.

    Huch – das ist aber eine Überraschung!

    Wußte ich allerdings schon vorher, ohne Bildungsforscher zu sein.

  26. ich2 8. Mai 2023 at 19:45
    @Goldfischteich 8. Mai 2023 at 18:52

    „Besser „Putins Fan-Girl“ als von den USA finanziertes AgitProp gegen das eigene Land.

    KKR erreicht Beteiligung von mehr als 40 Prozent an Axel Springer“
    Irgend woher muss ja das Geld Kommen wen man in den USA an die Spitze möchte! Politico hat man ja nicht geschenkt bekommen.
    ———–
    In den USA an der Spitze und in Deutschland verhöhnt. Paßt!

  27. Maria-Bernhardine 9. Mai 2023 at 04:25
    DIE HALBE WELT HASST DIE UKRAINE –
    ———–
    Nicht die halbe Welt, sondern 7/8 der Welt haßt die Halbwelt –
    und Deutschland gleich mit,
    wobei da noch Regierungen und Völker der Goldenen Milliarde hinzu kommen.
    Gestern wieder in Frankreich: Feier des Sieges über Deutschland,
    Nazis, Judenhasser und Kollaborateure waren sie schon allein!

  28. Kriminalisierung von Friedensbewegungen erfolgt normalerweise unter Kriegsrecht. Klar, faselt die EU doch schon von Kriegswirtschaft und beschäftigt sich unsere Regierung bereits mit Schutzmaßnahmen gegen die Meinungsfreiheit.

    Selbst wenn der Ukrainekrieg doch noch beizeiten beigelegt werden kann, laufen schon die Planungen für den nächsten Streich, beispielsweise in Georgien. Ich glaube nicht mehr an ein Ende dieses Konfliktes ohne massive Verwerfungen in Europa. Knapp 80 Jahre Frieden waren wohl einfach zu viel für unsere Ökobesorgten?

    Der CO2-Ausstoß der Kampfhandlungen scheint hingegen niemanden zu stören.

  29. DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.

    Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

    STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> http://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

    Hier noch General Eisenhowers Aussage, „Schreckliche Ernte“, von 1947:

    „Unsere Hauptabsicht ist die Eliminierung von so vielen Deutschen wie nur möglich. Ich erwarte, daß jeder Deutsche westlich des Rheins und in den Gebieten, in denen wir angreifen, getötet wird.“

    VIELE BÜRGER WÄREN FROH, WENN RUSSLAND UNS VON DER KNECHTSCHAFT DER USA UND SEINEN VASALLEN BEFREIEN WÜRDE !!

  30. „Friedensbewegung“ im Sinne Russlands ist doch toxisch. Der russische Überfall auf die Ukraine mit einem Ozean an Propaganda und Lügen ist verbrecherisch und vor allem nach den Erfolgen der Ukraine komplett sinnlos. Russland ist und bleibt jetzt ein Paria Staat, dem nur ganz wenige in der Welt noch vertrauen. Die NATO bedroht Russland? Schwachsinn! Freiheit bedroht Putin und seine Schergen.
    Frieden kann es aber mit Russland selbstverständlich geben, natürlich ohne die imperialistische Putin Clique. Wer sagt denn, dass Russland nicht ein freier, demokratischer Staat werden kann, der nicht penetrant seine Nachbarn bedrohen und überfallen muss. Die Möglichkeiten und der Wohlstand eines solchen Russlands (gewissermaßen ein riesiges Norwegen oder Finnland) wären wahrhaft gewaltig. Das wäre für die ganze Welt gut. Derzeit ist Russland einfach nur schlecht.

  31. ICH SPUCKE AUS VOR DIESER DRECKIGEN NAZI-REGIERUNG IN BERLIN UND DEN GANZEN ALTPARTEINEN IM LAND !!!

  32. Die Bevölkerung der Ukraine sollte sich allerdings fragen, ob sie ihrem Führer in Kiew bei seiner bisherigen Erfolgsbilanz weiterhin folgen möchte.

    a) BIP -30 %
    b) 22 % des Staatsgebiets und 10 % der Bevölkerung verloren.
    c) Weitere 5 Mio. Menschen auf der Flucht.
    d) Über 100’000 Tote und ein Vielfaches an Kriegsversehrten.
    e) Zerstörte Infrastruktur, Inflation in Höhe von 20 % und einhergehende Verarmung.
    f) Leben in einer Militärdiktatur

  33. Hier kann man sehen, dass die Lizenzpresse „Spinger“ die US-Interessen nach dem Krieg in Deutschland durchzusetzen hat.

    Aber die USA ist weit weg
    Wie kann es sein, dass wir immer wieder darauf reinfallen und uns in Kriege verwickeln lassen?
    Europa und Asien sind ein riesiger zusammenhängender Wirtschaftsraum
    Den sollte man nutzen und sich nicht gegeneinander aufhetzen lassen

  34. HRM 9. Mai 2023 at 12:56
    „Wer sagt denn, dass Russland nicht ein freier, demokratischer Staat werden kann, der nicht penetrant seine Nachbarn bedrohen und überfallen muss.“
    ————————————-
    Russland ist nicht mehr kommunistisch, Wahlen und Kapitalismus gibt es da auch. Bitte belegen Sie konkret, an welcher Stelle es da weniger frei und demokratisch zugehen soll als hier. Zumal wir gerade Demokratie und Freiheit immer mehr zugunsten der globalistischen Regenbogenideologie verlieren.
    Zudem ist Russland nunmal, wie es ist. Wer wollte es ändern? Sie, mit dem Gewehr in der Hand? Viel Spaß, da können Sie allein gehen.

  35. @ Alter_Frankfurter 8. Mai 2023 at 22:21

    Keine Waffen an die Ukraine zu liefern, wie der Autor und die von ihm zitierte neue Friedensinitiative vorschlägt, würde bedeuten die Ukraine Putin zum Fraß vorzuwerfen. An konkreten Vorschlägen für darüber hinaus weiterführende und einigermaßen realistische diplomatische Schritte fehlt es auch in diesem Beitrag.

    Sie haben damit sogar recht. Gleichzeitig aber unterschlagen Sie, daß Sie alles das hätten längst haben können, wenn von westlicher Seite sowie der Politik des Marionettenregimes in Kiew selbst nicht die Gründe geliefert worden wären, die Rußland schließlich zum Einmarsch in die Ukraine veranlaßt haben – was den Westen, vor allem aber die NATO betrifft, Jahrzehnte lang.

    … Manche scheinen hier zu vergessen, dass eine diplomatische Lösung seitens Russlands zu keiner Zeit gewünscht war. Die Kriegsziele waren damals und sind es bis heute die „Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine“, das kann jeder der sich informiert auch aus jüngsten Verlautbarungen des Kreml nachlesen.

    Der erste Satz ist eine Lüge, haben die Russen doch selbst ganze drei Jahrzehnte lang immer wieder höflich bestimmt auf der diplomatischen Ebene darauf verwiesen, daß die (im übrigen wortbrüchige) NATO-Ostausdehnung seine, in dem Zusammenhang überdies recht fragilen, Sicherheitsinteressen verletzt. Das, was jetzt geschieht, ist die Ernte für die Saat, die ihr selbst gesät habt. Dabei liegt die Naivität ganz auf Ihrer Seite. In der Tat ist es naiv zu meinen, daß Rußland aufhören würde, solange seine Ziele nicht erreicht sind. Rußland kann und wird nicht aufhören.

    Das mag man beklagen, aber das ist die traurige Realität, die im Übrigen ihr mit eurer Provokation selbst geschaffen habt. Und warum soll (aus russischer Sicht) Rußland weiter Krieg führen, nachdem es seine Ziele, die in einer neutralen, entmilitarisierten und entnazifizierten Ukraine bestehen, die im Übrigen eine hervorragende Brückenfunktion zwischen Ost und West einnehmen könnte, wie sie der im Maidan-Putsch vertriebene gewählte Präsident noch im Auge hatte, erreicht haben sollte? Das auch nur zu denken, ist dumm. Den Ukrainekrieg mit weiteren Waffenlieferungen aufrechterhalten zu wollen, statt sich, auch in seiner Rolle als Verursacher, ins letztlich Unvermeidliche zu fügen, bringt dem Westen keinen Sieg, sondern verlängert dagegen lediglich das Töten.

Comments are closed.