Von MICHAEL LIMBURG | Mit ihrer desaströsen Politik richtet die Ampel Deutschland zugrunde. Das findet nicht nur die AfD, sondern das meinen auch immer mehr Bewohner dieses Landes, und, weil dies nicht mehr unter den Teppich zu kehren ist, fangen sogar die Vertreter der zugrunde liegenden Merkelpolitik an, dies nicht nur zu merken, sondern sogar öffentlich auszusprechen wagen. Wie beispielsweise Carsten Linnemann (hier). Und als Folge davon wächst der Zuspruch zur AfD, fast unaufhaltsam, auf jeden Fall aber gleichmäßig auf jetzt 18 Prozent.

Das war wohl für das ZDF und seinen Talkstar Markus Lanz Anlass genug, das selbst auferlegte AfD-Ausgrenzungsgebot zu durchbrechen und einen leibhaftigen AfD-Mann, den Abgeordneten im Deutschen Bundestag Steffen Kotré, energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion, einzuladen, um ihn dann dort, zumindest es zu versuchen, nach allen Regeln der Demagogie und Propaganda und vor einem Millionenpublikum niederzumachen.

Denn, so vermutlich die Hoffnung, gelänge es ihn als Stümper, gar als Trottel aussehen zu lassen, dann wäre eventuell ein erster Schritt zu neuen Einhegung der AfD und ihres Zurückdrängens in Richtung unter zehn Prozent, also politischer Bedeutungslosigkeit, getan. Obwohl die wahlmäßig bedeutsamste Gruppe, die der 14- bis 49-Jährigen, nur lausige 250.000 Zuschauer aufbot, die waren wohl längst im Bett, war die Gesamtzahl der Zuschauer mit knapp 1,8 Millionen durchaus bemerkenswert.

Also gedacht getan, Steffen Kotré wurde eingeladen. Nach eigenem Bekunden des „Moderators“ fiel die Wahl auf ihn, weil er in einem aufsehenerregenden Interview, das im russischen Fernsehen lief, den Leibhaftigen selber, den dortigen Fernsehkommentator und auch Moderator Solowjew interviewt hatte. Doch das allein durfte es nicht sein, denn es ist ja schließlich kein Geheimnis, dass weite Teile des Volkes und natürlich der AfD sich durchaus Verhandlungen mit Putin vorstellen können, um die Friedensdiplomatie in Gang zu bringen, denn außenpolitisch ist Steffen Kotré ja gar nicht zuständig.

Daher musste ein Thema gefunden werden (zur Vorgeschichte hier), warum man ihn, den energiepolitischen Sprecher der AfD-Fraktion, zur Diskussion wollte. Ihn nur wegen seines Videos mit dem russischen Gottseibeiuns einzuladen, war wohl selbst dem hartgesottenen Markus Lanz als Manöver zu durchsichtig. Daher sagte man Kotré, man wolle mit ihm über Energiefragen sprechen, und als weiterer Gast sei ein Energiefachmann eingeladen, der die Gegenseite vertreten würde.

Doch wie es der Zufall will, einen Tag vor der Aufzeichnung am 23. Mai, teilte man Kotré mit, leider, leider, leider könne dieser Energiefachmann nicht kommen, und statt seiner – die Energiefrage habe ja wohl viel mit der Klimafrage zu tun, wird man dies vielleicht gedacht und gesagt haben – würde der berühmte Klimaforscher Prof. Mojib Latif kommen.

Weiterlesen auf eike.de

Like
Beitrag teilen:
 

72 KOMMENTARE

  1. Mojib Latif ist seit vielen Jahren der Clown der deutschen Klimaforschung.

    Aber eine Witzfigur mit 30 Jahren Talkshow Erfahrung.

    Seine ständig falschen Vorhersagen hintern aber niemanden daran, ihn als den größten Kenner der Klimaforschung vorzustellen.

    Ich habe einmal versucht, ihn zu erklären als Brückenkonstrukteur, bei dem bisher jede Brücke eingestürzt ist, der aber immer wieder neue Aufträge bekommt in der Hoffnung, dass er mal eine Brücke baut, die hält. Ich kann nicht einmal zählen, wie oft der betont Unfähige die letzte Chance erhalten hat.

  2. Na ja,sicher wollte Lanz Ihn grillen,
    aber durch sein ruhiges Auftreten
    perlte vieles ab.
    Allerdings hätte Korte sich ein wenig
    mehr Backgroundinfos, bezüglich
    des“ menschengemachten Klimawandel“ mitbringen können!
    Da hat es ganz schön gehapert!

    Die Chance hätte man besser nutzen
    müssen!

    By the Way!

    Es lebe der Sport!

    16 jähriger von „Franzosen“ nach
    Fußballspiel totgeprügelt!

    https://www.merkur.de/deutschland/hessen/fussball-turnier-frankfurt-jugendlicher-tot-gepruegelt-haft-taeter-news-92310266.html#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.merkur.de&cleverPushNotificationId=MwLd3nk5mEBa2pY3u&cleverPushBounceDevice=mobile

  3. „Ich kann nicht einmal zählen, wie oft der betont Unfähige die letzte Chance erhalten hat.“

    Ich fürchte, er ruft an jedem Montagmorgen im Bundeskanzleramt an und fragt, was für neue Katastrophenmeldungen er verbreiten darf.

    Er hält sich für eine Konifere der Modellierung, dabei ist jede Modellierung vom Ansatz her falsch, in der nur eine einzige Programmzeile mit CO2 auftaucht.

    Und der Physik Nobelpreis war eine bereits zur Erteilung des Nobelpreises widerlegte Lachnummer. Aber man wollte „ein Zeichen setzen“, wie Frau Faeser mit der Armbinde und dem Schwulenkönig.

  4. einer gegen alle. wie immer. aber meines erachtens hat sich der AFD mann wacker geschlagen.

  5. ike
    30. Mai 2023 at 10:38

    „Allerdings hätte Korte sich ein wenig
    mehr Backgroundinfos, bezüglich
    des“ menschengemachten Klimawandel“ mitbringen können!
    Da hat es ganz schön gehapert!“

    Das Thema ist so komplex, dass man es nicht einmal in ein paar Stunden anlesen kann. Wenn man sich mit der Thematik nicht wirklich auskennt, dann soll man sich nicht auf dieses Glatteis begeben.

    Man muss nicht nur den Mut haben, zu sagen, dass die ganze Klimaforschung auf einer bewiesen (!) falschen Theorie beruht, sondern man muss auch dafür die Argumente haben. Hier ist physikalisches Fachwissen gefragt.

  6. Es erübrigt sich eigentlich jeder differenzierte Kommentar dazu:

    Herr Steffen Kotré als AfD-Energie-Experte ist m. E. völlig unfähig bzw. fachlich überfordert, eine solche Diskussion faktenbasiert zu führen.

    Ihm fehlen einfach zu viele Detailkenntnisse. Vermutlich war er gar nicht oder schlecht vorbereitet.

    Einmal mehr eine echte (seltene!) Chance verpasst, die Klima-Lüge Im GEZ-Zwangs-TV zu widerlegen. Aus meiner Sicht eine Peinlichkeit. Sehr schade!

  7. Hier paßt es besser!

    .

    Marie-Belen 30. Mai 2023 at 10:46
    Davon erfahren wir in der Mainstream-Presse nichts!

    .

    „Australier zittern durch den kältesten Mai aller Zeiten, während die Temperaturen im ganzen Land sinken – hier ist der Zeitpunkt, wann er enden wird

    uncut-news.ch
    Mai 29, 2023

    Temperaturen von bis zu -2,7°C in Queensland
    Kältester Mai seit Beginn der Aufzeichnungen in Bankstown, NSW, mit 0,7°C
    Hochdrucksystem wird ab Dienstag schwächer
    Die Australier sind mit eisigen Temperaturen aufgewacht, und in einigen Städten wurde der kälteste Mai-Morgen aller Zeiten verzeichnet……“

    https://uncutnews.ch/australier-zittern-durch-den-kaeltesten-mai-aller-zeiten-waehrend-die-temperaturen-im-ganzen-land-sinken-hier-ist-der-zeitpunkt-wann-er-enden-wird/

  8. Wie immer ist diese fürchterliche Person Lanz nicht in der Lage oder willig ausreden zu lassen. Da hätte Kotré – und auch andere AfDler, die in solchen Dazwischenquasselshows genötigt werden – konsequent drauf bestehen müssen, andernfalls das Tribunal verlassen. Ebenfalls hätte er Lanz mangelndes Benehmen und Respektlosikeit vorwerfen können. Ein Kickl etwa hätte Lanz vorgeführt.

  9. @ghazawat 30.05.23 10:46

    Das ist alles richtig.
    Aber zumindest hätte er eine
    handvoll ernstzunehmender
    Wissenschaftler benennen müssen,
    die vollkommen anderer Meinung,
    wie der „woke“ Mainstream ist!

    Das wäre eigentlich leicht zu schaffen
    gewesen !

    Und Lanz hätte nicht mehr den
    Inquisitor geben können!

  10. ike
    30. Mai 2023 at 11:10

    @ghazawat 30.05.23 10:46

    „Das ist alles richtig.
    Aber zumindest hätte er eine
    handvoll ernstzunehmender
    Wissenschaftler benennen müssen,
    die vollkommen anderer Meinung,
    wie der „woke“ Mainstream ist!“

    Und wissen Sie, was passiert wäre? Die Wissenschaftler wären als Lakaien der Ölindustrie oder bezahlte Knechte der Atomindustrie entlarvt worden. Man hätte diese schwer zu widerlegende Behauptung ganz einfach aufgestellt.

  11. :
    ZU:
    Der boese Wolf 30. Mai 2023 at 11:07
    ——————————————-
    Volle Zustimmung!
    Das Problem ist aber, dass solche Personen – wie der AfD-„Experte“ – aufgrund mangelnder fachlicher und rhetorischer Qualitäten unsicher sind. Das merkt die Gegenseite sofort. Herr Prof. Latif hat bereits eine Menge nachweislichen Unsinn publiziert – da hätte man sich gewünscht, dass der AfD-Abgesandte wenigstens ein paar dieser Märchen aufgetischt und zerbröselt hätte. Aber dazu muss man sich vorbereiten.

    Warum hat der armselige AfD-Mensch beispielsweise Herrn Prof. Lativ nicht mal Stellung nehmen lassen zu dem folgenden physikalischen Grundsatz:

    Das Wetter (und die Summe von regionalen Wetterereignissen, das Klima) ist
    >> ein physikalisches Geschehen, das nichtlinear, chaotisch abläuft
    >> und nur in geringen Auswirkungen regional überhaupt vom Menschen berechenbar bzw. vorhersagbar ist.

    Da wäre Herr Latif schwer ins Stottern gekommen. Aber nein, Herr Steffen Kotré blamierte sich und die Klima-Hysterie-Gegner gewaltig. So aber – mit Nichtwissen – kann man keine Politik für die Bürger „als Alternative“ vertreten

  12. Klimaforscher Prof. Mojib Latif wer is dat dann, früher in den 70ern hieß es Waldsterben, aber wie man sieht ist der Wald noch da! Wat nu, so ist dat mit dem Klima in 100Jahren ist dat Klima noch da. Veränderung gabs immer schon, Temp mal ruf dann mal runter, Tipp Siehe Eiszeit.
    Wenn die Grünen und Konsorten den Vulkannen das Ausbrechen verbieten , und das klappt noch. Ja dann würde ich Ihnen glauben. Muuuuuhaaaa

  13. Hier wird Kotre‘ schlechte Vorbereitung vorgeworfen! Die Diskussion sollte mit einem Energie-Experten statt finden und erst zwei Tage vor der Sendung wurde eine Themenänderung bekanntgegeben. Wenn Ich nicht weißß wer Mein Gegener und was das Thema ist, kann Ich Mich sehr schlecht vorbereiten.

  14. A. von Steinberg 30. Mai 2023 at 11:20

    „Warum hat der armselige AfD-Mensch beispielsweise Herrn Prof. Lativ nicht mal Stellung nehmen lassen zu dem folgenden physikalischen Grundsatz:“

    Völlig richtig. Da hätte dann Lanz aber wieder hektisch dazwischen gekläfft und eine MG-Salve „Stopp stopp stopp“ nach der anderen gefeuert. Damit müssen AfDler erst mal offensiv umgehen und konsequent Ausredenlassen fordern.

  15. Wenn Ich nicht weiß, wer Mein Gegner und was das Thema ist, kann Ich Mich sehr schlecht vorbereiten.

  16. Peinlichkeit am laufenden Band!

    Erinnert sei an folgenden (vergleichbaren) Vorgang:

    Vor etwa zwei Jahren war der AfD-EU-Abgeordnete Guido Reil (ehemaliger Bergmann und ehemals SPD-Mitglied) in der Lanz-Sendung. Ihn legte Herr Lanz auch „aufs Kreuz“ und entlarvte ihn als Unwissenden im Hinblick auf die Klima-Diskussion.

    Daraus hat bei der AfD offenbar niemand etwas gelernt, denn Herr Steffen Kotré trat genau in die gleichen Fettnäpfchen und blamierte damit alle AfD-Wähler.

    Es fehlt bei der AfD ein Generalsekretär, der solche Auftritte zentral koordiniert und die AfD-Leute zu geeigneten Schulungen schickt.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich zahlreiche AfD-Leute (ausgenommen Frau Dr. Weidel) in peinlicher, unkundiger Manier öffentlich präsentieren.

    So wird das nie etwas mit den hehren Zielen!

  17. wildcard
    30. Mai 2023 at 11:31

    „Wenn Ich nicht weiß, wer Mein Gegner und was das Thema ist, kann Ich Mich sehr schlecht vorbereiten.“

    Dann soll man eine Diskussion absagen, der man sich nicht gewachsen fühlt.

  18. @ A. von Steinberg 30. Mai 2023 at 10:50
    Es erübrigt sich eigentlich jeder differenzierte Kommentar dazu:

    Herr Steffen Kotré als AfD-Energie-Experte ist m. E. völlig unfähig bzw. fachlich überfordert, eine solche Diskussion faktenbasiert zu führen.

    Ihm fehlen einfach zu viele Detailkenntnisse. Vermutlich war er gar nicht oder schlecht vorbereitet.

    Einmal mehr eine echte (seltene!) Chance verpasst, die Klima-Lüge Im GEZ-Zwangs-TV zu widerlegen. Aus meiner Sicht eine Peinlichkeit. Sehr schade!

    Ich lese Ihre bemerkenswerten und gescheiten Kommentare immer sehr gerne und aufmerksam.
    Hier jedoch liegen Sie, meiner Meinung nach, ein wenig daneben. Herr Kotre war zum Thema der Energiefragen eingeladen. Ein Energiefachmann sollte ebenfalls eingeladen sein. Doch urplötzlich steht selbiger nicht mehr zur Verfügung und man wechselt das Thema und macht Klimafragen zum Kernpunkt der Sendung. Da mag Herr Kotre nicht der richtige Gesprächspartner gewesen sein. Aber, wie sollte er sich entscheiden. Hätte er abgelehnt, würde der Vorwurf erhoben werden, die AFD kneift. Da steckte System dahinter. Herr Kotre und somit auch die AFD sollten einfach vorgeführt werden. Ganz nebenbei, Herrn Latif halte ich für eine berühmte Lachnummer. Ja, Klimawandel ist und war schon immer real. Grönland war mal grün, genau wie die Sahara es auch war. Das heutige Hamburg lag unter eine Eisschicht ( Alter Schwede ). Wer wollte da einen ständigen Klimawandel leugnen.

  19. ZU:
    wildcard 30. Mai 2023 at 11:28
    ——————————-
    Möchte gerne Folgendes zu bedenken geben:

    Wenn bekannt war, dass das Thema „Energie“ abgehandelt werden sollte, dann muss jeder einigermaßen geistig rege Mensch doch wohl an das derzeitige Hauptthema „Klima-Lüge“ denken und sich auf eine entsprechende Diskussion durch fundiertes Faktenwissen einstellen. Ob dann der Gegener Lanz oder Latif oder Meier heißt, das ist zweitrangig.

    Ich persönlich erwarte von jedem AfD-Abgeordneten, dass er wenigstens die Grundzüge zum Entlarven der Klima-Lüge beherrscht, denn solche Diskussionen sind doch heute an jeder Ecke fällig – insbsondere im Hinblick auf das kommende heizungs-Massaker.

    Aber auch hier steckt die AfD offenbar den Kopf in den Sand?

  20. @ ghazawat 30. Mai 2023 at 11:42
    ———————————
    Im Artikel steht nur, das der Experte abgesagt hätte, also konnte Kotre‘ nur mit einem anderen Energie-Experten rechnen. Das war eine ganz fiese Falle, passend zur Raxxe Lanz!

  21. Bei so Pfeifen und Themen brauch man sich nicht vorbereiten,da reicht der gesunde Menschenverstand völlig aus. Herr Korte war super, AFD Leute habens drauf,.Muuuuuhaaaa

  22. Solche Diskussionsrunden sind Immer ein Kammpf gegen mehrere Gegner und einen Cheater. Wenn man einen Vorteil erringt, ändert der Cheater die Regeln!

  23. Ich hätte mich an Kotrés Stelle in dem Tribunal auf das Thema CO2 konzentriert und mich davon nicht abbringen lassen. Daran lässt sich die ganze Klimahysterie am Besten auseinander nehmen.

    CO2 Gehalt der Luft: 0,035 %. Davon produziert die Natur 95% selbst und 5% sind menschengemacht. 5% von 0,038% sind 0,0019% menschengemachtes CO2 in der Luft. Davon produziert Deutschland 2%. 2% von 0,0019% sind 0,000038%. Das wäre also die „Menge“, die Deutschland theoretisch einsparen könnte, wenn es gelänge, CO2 Ausstösse kpl. einzusparen. Und damit will man das Klima „retten“?

    Pflanzen brauchen zudem CO2 für ihre Fotosynthese. Holland z.B. bläst extra zusätzliches CO2 in die Gewächshäuser, damit die Pflanzen schneller wachsen.

  24. A. von Steinberg
    30. Mai 2023 at 11:48

    „dann muss jeder einigermaßen geistig rege Mensch doch wohl an das derzeitige Hauptthema „Klima-Lüge“ denken und sich auf eine entsprechende Diskussion durch fundiertes Faktenwissen einstellen“

    Wenn das so einfach wäre. Wenn behauptet wird, dass 97% der Wissenschaftler der Auffassung, sind dass… dann reicht es nicht, wenn man entgegnet, dass auch 97% der Wissenschaftler irren können. Es bedarf durchaus fundierten Wissens, um zu erklären, wie diese absurde Zahl zustande kam. Wenn man das nicht kann, oder man nicht ausreden darf, dann hat man schon verloren.

    Mein Vater hat mir schon früh erklärt, dass es Fragen gibt, die man nicht mit Ja oder Nein beantworten kann:

    „Haben Sie aufgehört Ihre Frau zu schlagen? Antworten Sie bitte mit Ja oder Nein!“

  25. Dummerweise ist Steffen Kotré alles andere als dumm und, was ihn für die Hampeltruppe erst recht zum roten Tuch macht, bleibt er gelassen und ruhig und sagt, was er sagen will, ohne die Stimme zu erheben, während die Infantilen der Altparteien dazwischenschreien, kreischen, dumm lachen und ähnliches. Es ist frustrierend, wenn man Menschen, die eine Meinung haben, eine Einstellung, Erfahrung in was auch immer, nicht so kein machen kann, auch wenn man alles versucht, wie man selbst tatsächlich ist.

  26. Schade, die Chance, Latif öffentlich zu grillen, wurde gründlich vertan.

    Kotre hätte damit rechnen müssen, dass nach den Namen von Wissenschaftlern gefragt wird, die das aktuell gültige Klimanarrativ anfechten und da hätte er sich vorbereiten und liefern müssen.
    Griff in die Tasche, Liste rausgeholt, vorgelesen, fertig.

    Latifs Nobelpreisgesülze und seinen Verweis auf die angebliche Unfehlbarkeit der Nobelpreiskommission kann man kontern, indem man auf den Friedensnobelpreis für den Black Bomber Obama hinweist.
    Niemand ist unfehlbar, auch Nobelpreiskommissionen nicht und das gilt besonders, wenn Politik ins Spiel kommt.

    Auch dass das IPCC eigens dafür gegründet wurde, den menschlichen Einfluss auf den milliarden Jahre alten Klimawandel nachzuweisen und dass Latif ohne diesen Nachweis arbeitslos ist, ist für den Zuseher und die Einordnung der anwesenden Protagonisten relevant.

  27. nicht die mama 30. Mai 2023 at 12:17

    Nachtrag: Latif ist ja mittlerweile auch seit 2017 Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, ein Zusammenschluss von Sektierern den sogar der Spiegel schon wegen der dort verbreiteten menschenfeindlichen Ansichten hart kritisiert hat.

    Die Lösung für den Klimawandel scheint für den Club of Rome in der Abschaffung der Menschheit zu liegen. So lautet einer der „radikalen Vorschläge“, Frauen in Industrieländern eine Prämie von 80.000 US-Dollar zu zahlen, damit sie keine oder nur ein Kind bekommen. Es ist nicht schwer, sich auszumalen, was passieren würde. Es würde zu einem elitären Selektionsmechanismus führen, Familien mit geringen Einkommen würden dazu gedrängt, weniger oder keine Kinder zu bekommen.

    Dabei wissen wir aus vielen wissenschaftlichen Studien, dass die Wahl, Kinder zu bekommen, nur sehr unwesentlich mit Geld zu erklären oder zu beeinflussen ist. Denn Eltern bekommen Kinder, weil es für sie Glück und Lebenszufriedenheit bedeutet. Wie viele Kinder sie bekommen, hängt nicht von finanziellen Leistungen ab, sondern von der Infrastruktur und der Möglichkeit, sich um ihre Kinder kümmern zu können.

    Wohlstand und Lebenszufriedenheit kann man kaum statistisch darstellen

    Dieses zugrundeliegende Menschenbild des Club of Rome zeigt sich in der Aussage des Autors Randers bei der Buchvorstellung, seine Tochter sei „das gefährlichste Tier der Welt“, weil sie 30-mal mehr Ressourcen als Kinder in Entwicklungsländern verbrauche.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/club-of-rome-zukunftsbericht-was-fuer-ein-unsinn-kommentar-a-1112295.html

  28. nicht die mama 30. Mai 2023 at 12:17

    „Latifs Nobelpreisgesülze und seinen Verweis auf die angebliche Unfehlbarkeit der Nobelpreiskommission kann man kontern, indem man auf den Friedensnobelpreis für den Black Bomber Obama hinweist.“

    Und Yassir Arafat.

  29. Der boese Wolf 30. Mai 2023 at 11:57

    Ich hätte mich an Kotrés Stelle in dem Tribunal auf das Thema CO2 konzentriert und mich davon nicht abbringen lassen.
    CO2 Gehalt der Luft: 0,035 %. Davon produziert die Natur 95% selbst….
    ———————————
    Da liegt doch der Hund schon begraben.
    Diesen ganzen CO²-Humbug kann man ganz einfach auseinandernehmen (darauf warte ich schon sehr lange vergeblich). Nicht das CO² ist für höhere Temperaturen verantwortlich, sondern durch höhere Temperaturen wird mehr CO² freigesetzt. Da können wir „einsparen“, bis der Arzt kommt, es nützt absolut Null. Und selbst bei manchen PI-lern ist das noch nicht angekommen.

  30. Steinberg, sie haben völlig Recht.

    So ein Auftritt grenzt schon an Arbeitsverweigerung.
    Was macht Cotr? den ganzen Tag ?
    Youtube videos teilen und Memes verschicken ??

  31. Es gibt widersprüchliche Angaben ob der Treibhauseffekt in diesem Falle nun bewiesen ist oder nicht.

  32. Kotre wirkte unvorbereitet, antwortee nicht dezidiert genug. Er hätte wissen müssen auf was er sich bei Lanz einlässt denn Lanz ist immer top vorbereitet auf seine Themen und seine Gäste.
    Lanz und der Klimas-Schwurbler fielen ihm ständig ins Wort. Dann muß man auch mal gegenan stänkern oder ggfs. das Studio verlassen. Ein Kickl aus Österreich hätte sich das nicht gefallen lassen.
    Lanz mit Knopf im Ohr hat seich natürlich von seinen „Pferdepflüsterern“ während der Sendung beraten lassen. Ein Gast hat diese Chance nicht vor dem Tribunal.

    Eben meldete die ARD in den Nachrichten auf Berufung zum DWD, daß der Frühling relativ kühl und naß verlaufen sei, die Landschaften blühen, die Bauern freuen sich. Die Pfingst-Urlauben ebenfalls. Stimmt! Genau meine Beobachtung. Ein ganz normaler Frühling in Deutschland. Um kurz danach einen anderen Klima-Clown auftreten zu lassen welcher eilfertig meinte, daß dies ein „Einzelfall“ bzw. die Ausnahme gewesen sei. Ohne Worte.

  33. Betrifft: Haltet stand!
    Herr Kotré war mir vor der Sendung nicht bekannt. Jetzt schon, Dank Herrn Lanz, der mir irgendwie fanatisiert und verhaltensauffällig/hysterisch erschien! Vielleicht hat er Angst bald wie sein Freund, der ehemalige Fernseh Darling Precht behandelt zu werden. Vielleicht bezahlt man Herrn Lanz von unseren Zwangsabgaben mal einen Wellnessurlaub oder einen Traumatherapeuten!
    Herr Kotré hingegen bewies eine beachtliche Selbstbeherrschung und Sachlichkeit angesichts drei (!) geifernden GegnerInnen, die ihn permanent beleidigten (in solch gelagerten Fällen fällt wohl jede Beleidigung unter „Meinungsäußerung“?), vorführen wollten und ihm das Wort abschnitten! Das ist nicht gelungen. Von wem wird Herr Kotré gecoached? Die Person muss Gold wert sein!
    Kotré hätte vielleicht besser vorbereitet mit Daten und Institutionen kommen können, aber der Methusalem in Staatsdiensten Latif, als Vertreter „der Wissenschaft“ und dessen vielzitierten „Doktorvater“ (aus welchem Jahrhundert muss der und seine Prophezeiungen stammen?) wurde dermaßen penetrant von der Relotiuspresse als Godfather of Klima positioniert, dass kein Nobelpreisträger gegen die puren Bösartigkeiten der „Wissenschaftsjournalistin“ Amman hätte bestehen können!
    Zu den Latifs dieser Welt fällt mir nur das ein:
    In Hamburg sind die Sommer so verregnet und kurz wie immer! Leider!
    Meine mehrfach Pfizer geimpften autoritätsgläubigen Nachbarn, die mich die letzten 2 Jahre missträuisch beäugten und demontrativ Abstand hielten, sind nun zu einem erheblichen Teil schwerkrank oder tot! Ich sehe deren Siechtum gleichsam von meiner Terasse aus. Die MedizinerInnen, die nicht auf der Gehaltsliste des Staatsfunks stehen und die ich ernst nehme, erklärten der Giftbrei von Herrn Sahin verklumpe das Blut. Laut Staatsfunk ist das alles Quatsch, die Mehrfachgeimpften leiden an „Postcovid“ und „Postvac“ sei die Ausnahme. Eine meiner gehorsamen Nachbarinnen erlitt einen Herzstillstand vor dem Impfzentrum (quasi noch mit Impfspritze im Arm!) und bekommt massenhaft Blutverdünner! Sie sieht sehr elend aus.

    Soviel zur „Wissenschaft“ in Diensten des Staatsfunks.

  34. Dieser Latif ist KEIN ernstzunehmender Wissenschaftler, weil für ihn nur das wenige „menschengemachte“ CO2 eine Rolle spielt. Klima lässt sich allerdings nicht mit so einem Trivial-Modell berechnen, des es ist abhängig von Sonne, Kontinentaldrift, Vulkanen, Meteoriteneinschlägen, Erdmagnetismus-Änderungen, und und…

    Diese meine Argumentation auch in Richtung der klebenden Klima-Hysteriker (zumeist weibisch).

  35. ZU:
    Viper 30. Mai 2023 at 12:4
    ——————————-

    Sehr richtig:
    ZITAT:
    „Nicht das CO² ist für höhere Temperaturen verantwortlich, sondern durch höhere Temperaturen wird mehr CO² freigesetzt.“
    ZITAT Ende.
    ——————————————————–
    Es kommt hinzu, dass CO² – wie Sauerstoff – vor allem auch für das menschliche Leben ein unverzichtbares Nutzgas ist – kein Giftgas.
    Grüne Pflanzen, von denen wir uns ernähren, brauchen unbedingt genügend CO², um zu existieren.
    Zudem gab es nachweislich Zeiten, in denen erheblich mehr CO² in der Umgebungsluft enthalten war als heutzutage.

    Ungebildete Schreikinder der Klimasekte ohne Chemie-Grundkenntnisse verwechseln heute aber CO² mit CO. Nur CO ist in der Tat ein gefährliches Giftgas, das bei Verbrennungsprozessen mit unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht.

    Natürlichen Klimawandel gibt es seit rd. vier Milliarden Jahren auf unserem Planeten.

    Diese wenigen Grund-Fakten sollte jeder wissen!

    Was Diskussionen betrifft:

    Wenn mir jemand erzählt, dass 97 % der Wissenschaftler die Klima-Lüge bejahen, dann frage ich denjenigen sogleich nach der Liste.
    Eine solche Liste existiert aber nur im Wunschtraum der Klima-Hysteriker.
    Es gibt weltweit kein Register dazu. Im Übrigen müsste eine solche Liste dann auch genau die 3 % Klima-Kritiker enthalten.

    Es existiert weltweit auchnicht „die Wissenschaft“, sondern Wissenschaft ist immer gespalten und lebt vom Zweifel!

    Im Übrigen:
    Der AfD-Angesandte hat manchen durch sein ruhiges Gehabe beeindruckt. Vollkommen daneben, denn fundierte Rhetorik beeindruckt durch das Heben und Senken der Stimme, durch Betonungspausen, durch verbale Konfrontation und Provokation (ohne Belidigungen!).

    Bestes Beispiel für gekonnte Rhetorik bei der AfD ist Frau Dr. Weidel. Sie kann es hervorragend.
    Schlechtestes Beispiel ist der durchaus kompetente Dr. Curio: Er redet wie ein Wasserfall, zu schnell – ohne Höhen und Tiefen – da kommt der gemeine Sofasitzer vor dem TV nicht mehr mit.

    Als Letztes:
    Herrn Prof. Latif hätte der AfD-Abgesandte nur zu fragen brauchen,
    >> ob er die Sahara kennt.

    Fiktives Gespräch:

    „Oh, ja, kenne ich, eine Sandwüste!“
    Seit wann gibt es die denn?
    „Keine Ahnung“.
    Nun, seit rd. 9.000 Jahren.
    „Oh…“
    Sie war bis vor 9.000 Jahren eine blühende Savanne – bis der Klimawandel kam.
    „Ja, ja!“
    Und wieviel Menschen gab es zu dieser Zeit weltweit?
    „Keine Ahnung“
    Es gab nur eine Million etwa – und noch keine Autos, aber Klimawandel!

  36. Meines Erachtens hat Herr Kotré nur einen Fehler gemacht: dort hinzugehen! Man kann bei diesem Thema gegen die vorhandene Übermacht nicht punkten, das muß klar sein. Man stelle sich vor, zu Zeiten von Kopernikus hätte dieser bei Lanz gesessen und behauptet, die Sonne steht im Mittelpunkt und nicht die Erde! Null Chance! Nicht zuletzt, weil man es für das Volk nicht einfach begreifbar machen kann – wie z.B. das Ohmsche Gesetz. Das kann ich mit diversen Versuchen auf dem Labortisch vorführen und die Menschen damit erreichen. Das Klima verstehen seine Forscher ja selbst nicht mal richtig!

  37. Wasserspiel 30. Mai 2023 at 13:38

    „Meines Erachtens hat Herr Kotré nur einen Fehler gemacht: dort hinzugehen! Man kann bei diesem Thema gegen die vorhandene Übermacht nicht punkten,“

    Doch kann man! Diese Meute macht ständig Fehler, beginnend mit ständigem Dazwischengegacker. Darauf muss man aber auch konsequent hinweisen. Und hartnäckig bei dem Thema bleiben, in dem man zu Hause ist.

  38. Nachtrag:

    Beim Thema Waldbrände hätte Kotré auch darauf hinweisen können, dass viele Waldbrände tatsächlich menschengemacht sind: Durch Brandstiftung oder weggeworfene Kippen. Hatte ich eigentlich erwartet.

  39. A. von Steinberg 30. Mai 2023 at 13:35

    Im Übrigen:
    Der AfD-Angesandte hat manchen durch sein ruhiges Gehabe beeindruckt. Vollkommen daneben, denn fundierte Rhetorik beeindruckt durch das Heben und Senken der Stimme, durch Betonungspausen, durch verbale Konfrontation und Provokation (ohne Belidigungen!).

    Bestes Beispiel für gekonnte Rhetorik bei der AfD ist Frau Dr. Weidel. Sie kann es hervorragend.
    Schlechtestes Beispiel ist der durchaus kompetente Dr. Curio: Er redet wie ein Wasserfall.
    ————
    Stimmt! Rhetorik kann man erlernen. Es gibt in Deutschland einen ehemaligen Journalisten, ich komme nicht auf seinen Namen, der z.B. für die SPD solche Kurse veranstaltete. Auch ich war mal an der Ostsee auf so einem Seminar bevor man mich „in die große weite Welt“ loslies.
    Dort lernt man auch wie man mit Schreihälsen und Permanent – Unterbrechungen fertig wird und Laberköppen ..“lassen Sie mich meinen Ausführungen voranstellen“… bzw. besser 5 Euro in das ‚Phrasenschwein‘ steckt.
    Dr. Curio hat im Bundestag nur seine 5 Minuten und versucht zu viel Fakten in dieser kurzen Zeit unterzubringen.

  40. Da sagt wer was Richtiges – Kretschmar – in dem Fall zur Änderung der Asylpolitik:

    https://web.de/magazine/panorama/gefahr-demokratie-scharfe-kritik-kretschmer-38265778

    Und alle anderen fallen darüber her. VERGESST ES EINFACH! Diesem Land ist nicht zu helfen. Erst wenn die Horden durch die Straßen ziehen, wird sich was ändern. Allerdings nicht zum besseren, weil dann geht es erst so richtig abwärts. Im Prinzip brauchen wir befestigte Grenzen im Stile der DDR mit Schießbefehl und Versenkungstrupps, die das Mittelmehr überwachen. Da das aber in keinem Fall kommen wird, werden wir eben weiter aufgefressen, handlungsunfähig und völlig verblödet. So gesehen auch wieder verdientermaßen.

  41. @ Der böse Wolf 13:50:
    Ergänzung:
    …zu wenig Brandschutz-Schneisen im Wald. Leicht brennbares Totholz muß raus-raus-raus. Es wird zuwenig Mischwald gepflanzt, nur Monokulturen. Das war früher mal anders. Heute wächst alles zu weil keiner mehr weiß wie Forstwirtschaft funktioniert. Schlechtestes Beispiel dafür ist der Harz. Sieht echt schlimm aus dort.
    Oder : Neues Bauland schaffen wie in Spanien oder Griechenland und dabei „etwas nachhelfen“.

  42. @A. von Steinberg 30. Mai 2023 at 11:48

    „ZU:
    wildcard 30. Mai 2023 at 11:28
    ——————————-
    Möchte gerne Folgendes zu bedenken geben:
    …….

    Ich persönlich erwarte von jedem AfD-Abgeordneten, dass er wenigstens die Grundzüge zum Entlarven der Klima-Lüge beherrscht, denn solche Diskussionen sind doch heute an jeder Ecke fällig – insbsondere im Hinblick auf das kommende heizungs-Massaker.

    Aber auch hier steckt die AfD offenbar den Kopf in den Sand?“
    Als AKWbefürworter könnte man auch wissen das die Électricité de France bankrott ist und vom Steuerzahler am Leben erhalten wird.

  43. Die AfD kriegt einfach nicht ihr Medienmanagement in den Griff. Sie kritisiert zu recht eine mangelnde Repräsentanz in den Medien, und wenn ihr dann die Möglichkeit geboten wird, schöpfen sie die Chance nicht voll aus. Wobei Herr Kotre sich wacker geschlagen hat. Nur, die AfD hat zum Thema CO2 bessere Leute, die sehr beschlagen sind. Aber man lässt sich immer wieder wieder von den routinierten ÖR Schergen über die Füsse fahren. Warum hat die AfD nicht Dr. Christian Blex, Dr. der PHysik, ins Rennen geschickt? Dem macht auf dem Gebiet keiner was vor. Schon garnicht so ein Schlangenölverkäufer wie Latif.
    Die AfD wird übrigens sehr bald häufiger an die Öffentlichkeit gelassen. Nicht, weil das so doll demokratisch ist, sondern weil der mainstream die Partei demontieren will. Ich hatte an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass der BR in Kooperation mit dem bayr. Journalistenverband ein Fortbildungsseminar anbietet mit dem Titel „Wie interviewe ich AfD Politiker“. Also nicht „wie interviewe ich Politiker“. Die AfD soll medial also professioneller als zuvor demontiert werden. Die CDU hat das auf ihrem Schirm unter „die AfD klein kriegen“. Also, besser nicht gleich über jedes Stöckchen springen, dass hingehalten wird. Die tun das definitiv nicht aus Menschenliebe.

  44. ZU:
    Wasserspiel 30. Mai 2023 at 13:38
    ———————————————

    Man darf auch Folgendes nicht übersehen:

    Die GEZ-Zwangs-Medien wissen sehr genau, dass sie durch die nachweisliche weitgehende Ausgrenzung der AfD gegen ihren Auftrag der Neutralität täglich verstoßen.

    Es wird gelegentlich allerdings eine Alibi-Einladung seitens dieser GEZ-Medien – wie hier bei Herrn Lanz – ausgesprochen. Wenn die AfD daraufhin ablehnt, dann gräbt sie sich selbst das bestehende Medien-Grab noch tiefer!

    Es wäre deshalb oberstes Ziel – wenn schon eingeladen wird, jemand von der AfD zu schicken, der rhetorisch und fachlich brilliant auftritt und nicht die „graue Maus“ verkörpert, die vor Inkompetenz strahlt.

    Mein Eindruck ist, dass es bei der AfD – sorry – teils unkoordinierter als in einem „Sauhaufen“ (ich meine eine Schwarzwild-Rotte) zugeht. Grunzt in der Rotte die Leit-Sau auf Alarmniveau, dann pariert alles, geht in Deckung oder zielgerichtet greift an.

  45. ZU:
    Neunzehnhundertvierundachtzig 30. Mai 2023 at 14:05
    ZITAT:
    „Warum hat die AfD nicht Dr. Christian Blex, Dr. der PHysik, ins Rennen geschickt? Dem macht auf dem Gebiet keiner was vor. Schon garnicht so ein Schlangenölverkäufer wie Latif.“
    ZITAT ENDE.
    ———————————

    Große Klasse!!!

  46. Habt ihr gemerkt wie emotional aggressiv dieser Ausländer Mojib Latif auftritt?

    Er weicht ständig der Frage aus, um wieviel ° C denn z.B. eine Gigatonne CO2 eine Erwärmung bewirkt, bzw. wie generell das messbare Ergebnis an Temperaturerhöhung um X bei der Erhöhung um eine Einheit X an CO2 ausfällt.

    Stattdessen faselt er selbstgerecht vom menschgemachten Klimawandel der nicht zu leugnen sei.

    Dabei leugnet niemand den menschgemachten Klimawandel!!!

    Alleine die verbaute und betonierte Fläche in China, die Jahr für Jahr enorm wächst und die in Äcker umgewandelten Regenwälder wirken wie ein enormer Wärmespeicher und bilden somit einen echten messbaren menschengemachten Klimawandel, im Gegensatz zu CO2.

    Sie brauchen die Erzählung vom Killergas CO2, weil sie nur dadurch an unser Geld und Vermögen kommen und sich ihnen ein Weg eröffnet uns bis in den letzten Winkel unseres Alltagslebens zu kontrollieren, zu bevormunden und zu drangsalieren (siehe Heizstasi und finanzielles Zwangsabmelken über die Stromrechnung für die Wärmepumpe).

    Corona war ein Scheissdreck gegen das, was die hier vorhaben.


    Welchen Einfluss CO2 hat ist völlig unbekannt, möglicherweise ist er sogar NULL!!!

    Wenn Herr Latif behauptet, es gäbe

    so darf man Herrn Latif ruhigen Gewissens einen dreisten und schmutzigen Lügner nennen.

    Genauso wenig gibt es einen Nobelpreisträger der angeblich herausgefunden hat, dass CO2 die Erdatmosphäre erhitzt, es gibt noch nicht einmal einen Versuchsaufbau dazu, der die Verifikation dieser Annahme belegen würde.

    Latif ist ein übler Lügner, der genau weiß dass ein großer Teil der Menschen nicht versteht, dass
    er täuscht die Menschen bewusst mit Ablenkungserklärungen.

    Es gibt viele Profiteure der CO2 Erhitzungslüge und viele Menschen haben leider noch nicht begriffen, dass diese Lüge um 1000fach epochalere Auswirkungen haben wird als das Corona Theater, wenn wir diesen Verbrechern nicht Einhalt gebieten.

    Mit er CO2 Erhitzungslüge werden die Großkonzerne und Investfunds nämlich in die Lage versetzt sich alle Wirtschaftsbereiche und Kapitalien die man sich vorstellen kann unter den Nagel zu reißen.

    Beispiele gefällig:

    – man wird euer Haus für unbewohnbar erklären wenn ihr nicht die finanziellen Mittel habt um die CO2-Willkürstandarts zu erfüllen

    – ihr betreibt eine kleine Bäckerei oder anderes energieintensives Handwerk?
    man wird euren Betrieb zwangsschließen lassen, weil die Hochfinanz-Großunternehmen CO2 ärmer produzieren (so wird man sich alle Produktionsbereiche einverleiben)

    – nur die BigPlayer die finanzkräftig sind, werden sich die teuren CO2 armen Produktionstechniken leisten können.

    -eure Häuser oder Mietwohnungen für die Altersvorsorge werdet ihr zwangsverkaufen müssen, weil ihr euch die teuren Sanierungen nicht leisten könnt, oder keine Kredite bekommt. Globale Finanzinvestoren werden euer Hab und Gut gerne zum Spottpreis aufkaufen.

    Mann kann nur hoffen, dass die Menschen überall in Europa die epochale Tragweite der CO2 Erhitzungslüge erkennen und durchschauen und sich gegen die Klimakommunisten die heute im gegenseitigen
    Nutz-Verbund (eher Parasitismus) mit dem Großkapital stehen zur Wehr setzen. Meine Hoffnung speist sich dabei aus der Tatsache, dass es für einen Menschen im Leben keine größere Bürde gibt, als mit einer Lüge leben zu müssen die zur Wahrheit erhoben wurde und das aus dieser Ungerechtigkeit ein gewaltiger Widerstand erwächst, denn sonst werden uns ihre Lügen direkt in die totale Abhängigkeit vom Staat und in unsere Ausbeutung durch die Globalfinanz führen.

    ++++Ihre Lügen müssen unsere Kraft sein!!!++++

    ++++Wir können sie nicht direkt bekämpfen, aber wir können sie zwingen immer dreister zu lügen!!!++++

    Ihr werdet nirgendwo auf dieser Welt einen Kausalzusammenhang zwischen CO2 und Temperatur finden, deshalb machen alle genannten CO2 Maßnahmen einen Rechtsstaat zu einem Willkürstaat, sollte er sie umsetzen.

    Art. 20 GG und Willkürverbot sollten uns eigentlich schützen, aber jeder hat ja gesehen, wie sie es bei Corona gemacht haben, und am Ende stehen da noch Harbarth & Haldenwang (HH oder 88).

    Wehret den Anfängen!
    Denkt bei diesem Thema auch an Michael Klonovsky

    Er sagte: “ Der Sozialismus ist heute nicht mehr der Widerpart des Kapitalismus, er ist sein Parasit“!

    Siehe China!

  47. Man müsste auch mal prüfen von wem dieser Mojib Latif den Arsch mit Geld vollgepumpt bekommt!

    https://www.youtube.com/watch?v=3xpoinYjX58


    Er kommt darüber hinaus wie ein arroganter, selbstgerechter Rechthaber rüber und nicht wie ein Wissenschaftler der zum Wohl der Menschen arbeitet.

  48. Natürlich haben Kotre die Kenntnisse gefehlt um das Thema faktenbasiert behandeln zu können. Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen AfD-ler gibt das Thema fachlich abhandeln zu können. Dazu bedarf es halt eines Limburg.

    Aber das Thema zerfällt doch in eine wissenschaftliche und eine praktische Komponente. Wenn man die wissenschaftliche nicht behandeln kann, dann eben politisch die faktische Komponente.

    Ob es wissenschaftlich bewiesen einen menschengemachten Klimawandel gibt ist doch völlig egal, wenn die Maßnahmen dagegen den Tod bedeuten. Ich hätte das so formuliert. Wenn das Publikum am Bildschirm das nicht versteht, habe ich ihm nichts zu sagen. Wer den Tod will, der kann ihn doch haben.

  49. Der Lanz muß mal so richtig zusammen gebrüllt werden wenn er wieder so unflätig mit einem AfD-Gast umgeht. Der Typ ist „Moderator“ und sollte nicht pateiisch sein. Hier war er wie immer voll AfD-Gegner. Es ging nur darum, die so unerwartet starke AfD zu „demaskieren“, damit das Volk endlich begreift, was für Dummköpfe da am Werk sind. Einfach unbegreiflich ,dass man denen nachlaufen kann, das muß man den Leuten immer wieder zeigen. Diese Motivation kam so offensichtlich zur Schau, dass man nur hoffen kann, dass das Publikum verstand, dass kein AfD-Gast unter diesen Voraussetzungen gut ausschauen kann. Kotré war wohl leider zu naiv über die Ehre dieser Einladung und zu wenig vorbereitet. Jeder aus der AfD sollte es sich 2x überlegen, ob er sich noch zu Lanz und dessen Inquisitionsrunde setzt. Und wenn, dann auch mal brüllen und den Kerl zusammen stauchen und seine Rolle aufdecken. Bisher waren alle zu brav und haben sich am Nasenring herum führen lassen.

  50. ZU:
    INGRES 30. Mai 2023 at 15:14
    —————————————-

    Ihr Kommentar hat etwas „Weises“ an sich, vielen Dank.

    Ja, es ist schon pathologisch zu nennen, dass die Maßnahmen gegen den angeblich von Menschen gemachten Klimawandel letztlich zu sehr viel mehr Unheil führen, als der mit fragwürdigen Methoden herbeigerechnete Klimawandel selbst!

    Zu ergänzen wäre noch zu einem anerden Kommentar oben:

    Selbstverständlich wird der Klimawandel, der von den Märchenerzählern dem Mneschen zugerechnet wird, angezweifelt – sowohl von Wissenschaftlern als auch von Praktikern, die als Wetterbeobachter Kenntnisse besitzen.

    Dass verschiedene menschliche Maßnahmen wie das Zubetonieren, das Abholzen, das Heizen selbstverständlich einzelne örtliche Effekte auslösen können, ist eine Binsenweisheit. Üblicherweise liegen deshalb die Temperaturen in Städten auch höher als auf dem Land. Aber dadurch wird keinesfalls ein weltweites Klimageschehen signifikant beeinflusst.
    Den Nachweis hat noch niemand ernsthaft erbracht. Die natürlichen Prozesse sind demgegenüber maßgeblich, sie laufen chaotisch und unberechenbar, ab, sie sind von der Dimension her gigantisch. Man denke an Vulkanausbrüche, an tektonische Beben mit Tsunami-Effekten usw. Alles nicht vorhersagbar, aber für das Klima höchst wirksam (ohne menschliches Zutun) – nur kennt niemand das Ausmaß – schon gar nicht für die Zukunft.

  51. Mein Chef hat bei so was immer ironisch gesagt: Good planning for good success.
    Wie kann man nur so unvorbereitet in eine solche Diskussion gehen.

  52. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 30. Mai 2023 at 14:28

    An der Behandlung der CO2-Problematik läßt sich gut die Bildungskatastrophe belegen:

    Kenntnisse in Biologie und der Prozentrechnung

    Vor 70 Jahren haben wir in der 2. oder 3. Klasse (Kresse-Saat-Experiment) gelernt, wie das bei den Pflanzen funktioniert. Und haben dabei auch ein Gewächshaus besucht: Pflanzen brauchen Wasser in der nötigen Menge, Erde, das Sonnenlicht. Aber das wichtigste ist CO2 (siehe Gewächshaus). Mit Hilfe des Sonnenlichts (Photosynthese) entsteht aus CO2 Stärke und Sauerstoff (verkürzt dargestellt).
    D. h.: ohne CO2 ist Leben nicht möglich!!!

    Bruchrechnung:
    Versuchen Sie mal, auf Millimeterpapier in einem 10×10 cm Quadrat 0,04 % (Anteil des CO2 an der Atmosphäre) zeichnerisch darzustellen.

  53. Kollege von mir, auch von Anfang an AfD-Wähler, sagt immer die AfD ist keine Partei für Alleinstehende. Er ist Familienvater, ich nicht. Ich sage dann immer, ist egal. Nach dem Motto nehme ich in kauf.

    …denn Schwerstverbrecher würden wieder nach hause geschickt werden, wo sie hingehören.

  54. wildcard 30. Mai 2023 at 11:28

    Hier wird Kotre‘ schlechte Vorbereitung vorgeworfen! Die Diskussion sollte mit einem Energie-Experten statt finden und erst zwei Tage vor der Sendung wurde eine Themenänderung bekanntgegeben. Wenn Ich nicht weißß wer Mein Gegener und was das Thema ist, kann Ich Mich sehr schlecht vorbereiten.
    ————————————

    Die Themaänderung war natürlich raffiniert geplant, das war ein Schachzug des üblen Lanz, und Kotre hätte sich nicht darauf einlassen sollen.

  55. ZU:
    ridgleylisp 30. Mai 2023 at 17:06
    —————————————–

    Steffen Kotré hat den Klima-Märchen-Gegnern durch seine vorwerfbare Inkompetenz einen denkbar schlechten Dienst erwiesen.

    Jemand, der als AfD-Abgeordneter 15.000 € im Monat bekommt, der sollte fleißig genug sein und in den Themen Energie und Klima wenigstens die wichtigsten Fakten kennen – auch ohne Einladung zu einer Diskussion!

    Einem AfD-Abgeordneten sollte schon bewusst sein, dass er einige Millionen Wähler repräsentiert und dafür öffentlich Kompetenz darstellen muss – ansonsten hat er zu schweigen und jemand mit Kompetenz vorzulassen.

    Als
    >> Diskussionshilfe
    nachfolgend einige Namen von Wissenschaftlern, die die Behauptung eines „menschengemachten Klimawandels“ als wissenschaftlich nicht begründbar ansehen:

    Prof. Dr. Friedrich-Karl Ewert, Dr. Albrecht Glatzle, Dr. Rainer Link, Dipl.-Ing. Michael Limburg, Prof. Dr. Horst-Joachim Lüdecke, Prof. Dr. Gisela Müller-Plath und Prof. Dr. Carl-Otto Weiss.

  56. Lanz hat ganz am Anfang der Sendung gesagt, daß das Thema Ukraine auch noch auf den Tisch kommt. Nur deshalb wurde ja auch die Amman vom Relotius-Spargel eingeladen. Zum Thema „Wetter“ konnte sie nichts beitragen. Wie denn auch wenn man beim Spargel arbeitet.
    Spätestens da hätte Herr Kotre „Stop“ sagen müssen jedoch hat er bei diesem Thema besser performt.
    Nein – er ist auf dem Lanz-Glatteis ausgerutscht beim Thea „Wetter“.

  57. Kulturhistoriker 30. Mai 2023 at 16:20

    Ein mathematischer Ansatz ist immer ein guter Ansatz.

    Wenn Herr Latif nachweisen kann, dass CO-2 das Erdklima erwärmt, muss Herr Latif auch mathematisch nachweisen können, wieviele Tonnen CO2 nötig sind, um das Weltklima um 1° Celsius zu erwärmen.

    Und das kann weder Latif noch ein anderer Klimapaniker, denn wenn sie es könnten, hätten sie es schon längst getan.

  58. @ Mantis

    Der linke Massenmensch will genau diesen Dreck er stört sich auch nicht dysfunktionalen Zuständen der Gesellschaft.

    Er hofft stets auf Erlösung und Minderung seiner eigenen Probleme durch den Staat.

  59. Bin auch der Meinung, dass das unflätige Benehmen von Lanz laut und deutlich angesprochen gehört, auch auf die „Gefahr“ hin, möglicherweise rausgeschmissen zu werden. Dann gäbe es einen schönen Steissand-Effekt.

  60. Höchst unfaires Vorgehen der Redaktion. Andere sagen dann einfach ab, wenn ihnen Themen und Göäte neu sind. Man klnnte sich vielleicht bei einem solchen Großereignis verschiedene Leute in petto behalten, die diesen Termin geblockt haben, aber Spezialisten für verwandte Themen sind und dann übernehmen. Aus der Nummer würde das ZDF dann nicht mehr rauskommen,

  61. A. von Steinberg 30. Mai 2023 at 11:36
    Ich habe mir eine kurze Stellungnahme von Herrn Kotrè angesehen. Finde nicht, dass er seine Sache schlecht gemacht hat. Trotz all der feindlichen Angriffe blieb er sehr ruhig. AfD-Politiker haben alle ein zu gutes Benehmen.

  62. Es ist natürlich ausgesprochen hinterhältig, kurz vor der Sendung Thema und Teilnehmer zu ändern. Dass das vorher so geplant war, liegt wohl auf der Hand. Als ich las, dass Latif und Ammann vom Spiegel im Studio anwesend sein sollten, habe ich mir diese Sendung gar nicht angetan. Richtige Entscheidung, wenn man liest, wie das ablief, schließlich hat man im Lauf der Zeit seine (schlechten) Erfahrungen mit Lanz, was Fairness , Anstand und Ausgewogenheit betrifft. Es waren auch schon sehr schlagfertige AfD-Leute in den Talkshows. Besonders fähig finde ich Frau von Storch und natürlich Frau Weidel. Die geht aber grundsätzlich nicht mehr in die Lanz-Sendung. Aber auch wer sich gut vorbereitet, hat kaum eine Chance, dort sein Fachwissen zu dokumentieren. Er oder sie wird ständig unterbrochen, und das gleich von allen anderen Anwesenden. Das bringt natürlich jeden irgendwann aus dem Konzept, was dann das gewünschte Ziel ist. So ein Verhalten ist schäbig , unhöflich und undemokratisch.

  63. Warum läßt der sich andauernd unterbrechen ?

    Dem sage ich, jetzt rede ich und wenn ich meine Gedanken nicht ausführen kann und meine Fakten
    darlegen kann, dann gehe ich.

    Punkt ! Aus die Maus !

  64. Was für eine Steilvorlage und wie schwach der AfD-Mann: Schlecht vorbereitet, kenntnisarm, schlafunferig. Da half auch schlafmützige Gelassenheit nicht weiter.

  65. Schade, dass Kotre den Klimaforscher Latif aka „die Wissenschaft“ nicht bei der offenkundigen Falschaussage gepackt hat: „Wir wussten, dass es genau so kommt und genau so ist es jetzt gekommen” und „die Simulation von vor 30 Jahren mit dem was passiert ist, passt wie die Faust aufs Auge“.

    In Wahrheit hat Latif über die Jahre hinweg seine Aussagen zum Klimawandel ganz nach belieben gewechselt, sprach gar mal von „kalten Wintern“, die uns in Zukunft erwarten würden. Beim Pleteticker wunderbar in einem kurzen Video-Zusammenschnitt abrufbar:
    https://pleiteticker.de/dieser-klima-experte-warnte-frueher-vor-kalten-winter/

    Tatsächlich stellen sich die Prognosen des Weltklimarats IPCC im Nachhinein meistens als falsch heraus, da sie mit Modellen arbeiten, die nicht annähernd die Realität abbilden, siehe z.B. CICERO vom 1. April 2014 „An der Realität vorbeiprognostiziert“:
    https://www.cicero.de/aussenpolitik/klimawandel-es-war-einmalein-weltklimareport/57325

    Mittlerweile wird beim IPCC mit Szenarien gearbeitet, um möglichst einen breiten Prognose-Bereich abzudecken und sich damit abzusichern. Davon werden allerdings medial nur die Extrem-Szenarien verbreitet, die nichts mit der Realität gemein haben.

  66. Es doch hier um zwei Komponenten
    1. Den angeblich menschen-verursachten Klimawandel
    2. Die Antwort der Politik, die sich bereits auf die eine Seite geschlagen hat.
    Lanz hat sich mit der Einladung eines AfD Politikers selbst entlarvt. Denn zu 1) hätte er einen Wissenschaftler befragen müssen (ginge es ihm um stichhaltige Beweise).
    Es ging ihm also überhaupt nicht um objektive Informationen ums Klima. Denn dann hätte er doch einen der zahlreichen kompetenten Wissenschaftler eingeladen, die nicht an den menschengemachten Klimawandel „glauben“. Was die AfD dazu beizutragen hat, mag ja im politischen Sinne interessant sein, allerdings sitzen da drei Parteien in der Regierung, die sich rechtfertigen müssten, und nicht eine ohnehin ausgegrenzte Oppositionspartei. Die Intention Lanz‘ war daher sowas von durchschaubar. Sie diente nur einem Ziel, die AfD öffentlich zu diskreditieren in einer Form von primitiver Inquisition. Es ist beim Versuch geblieben, allerdings sollte die AfD gewarnt sein.
    Gesprächspartner von Seiten der AfD werden besonders zukünftig garantiert nicht zu Zwecken der Information eingeladen, sondern mit dem Ziel, sie dem Wähler abspenstig zu machen.

  67. Steffen Kotré ist sicher respektabler Experte zu Fragen der Energieversorgung, aber eben kein Klimatologe.
    Der wurde da ganz bewußt in eine Falle gelockt.
    Energiesicherheit und Klima sind sicher Themenbereiche mit weiter Schnittmenge, aber eben doch ganz verschiedene Fachbereiche. Ich beispielsweise könnte bei so einer Quasselsendung zum Thema Klima sicher halbwegs mithalten, aber was Energieversorgung betrifft würde ich mich mangels Fachwissen (Netzwerke, Speichertechnik, pipapo) komplett lächerlich machen, das ist eben anderes Fachgebiet.
    Aber immerhin, es war mal wieder einer von der AfD zu sehen, und insgesamt hat Herr Korte sich wohl achtbar geschlagen.

  68. Man hat Kotre als Energiexperten eingeladen und man wollte Ihm einen Energiexperten mit gegenteiliger Meinung gegenüberstellen.

    Aber das ZDF hat mal wieder eiskalt gelogen, denn wie durch ein Wunder konnte der andere Energieexperte plötzich nicht mehr kommen und man hat Kotre 1 Tag vor der Sendung darüber informiert das ma jetzt Latif eingeladen hat.

    Das ZDF und Lanz haben mal wieder Eiskalt die AfD hinters Licht geführt

    Die AfD hätte eigtl. den Klimaexperten der AfD dafür hinschicken sollen oder eben Absagen.

  69. Angesichts des still und heimlich ausgetauschten „Klimaexperten“ seitens des ZDF hätte man in der AfD vielleicht darüber nachdenken sollen, ob man daraufhin nicht doch absagt. Der Zweck war klar, nicht nur Steffen Kotre, sondern die AfD als solche sollte vorgeführt werden, während das Ergebnis der „Diskussion“ (bei einem Thema, das kein leichtes ist) ohnehin vorgegeben war.

  70. ZU:
    Tom62 31. Mai 2023 at 10:54
    ————————————

    Ich bin ganz anderer Auffassung!
    Eine Partei, die sich als „Alternative“ begreift und damit auch Wähler anzieht, die muss – mindestens auf Bundesebene –
    zu jedem Thema (!) auch mit etsprechendem Faktenwissen auftreten können – und darf „nicht kneifen“.
    Klima und Energie gehören thematisch aktuell zusammen, da kann man sich als „Energie-Experte“ nicht einfach auskoppeln.
    Von einer Alternative erwartet der Wähler überzeugendere Argumente als vom Kartell-Mainstream.Wenn das aber nicht funktioniert, dann hat die Alternative als solche versagt.

Comments are closed.