Von ELMAR FORSTER* | Es ist sicher (k)ein auffallender Zufall, das der stellvertretende Chefredakteur der größten deutschen Boulevardzeitung und Moderator des Fernsehsenders „Bild TV“, Paul Ronzheimer, extra von Berlin nach Budapest anreiste, um den rechts-nationalen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán um seine Meinung zum Ukrainekrieg und zur Flüchtlingspolitik zu befragen.

War doch Ronzheimer von Anfang an stramm auf das EU/US-Kriegstreiber-Narrativ eingeschworen, indem er und die „Bild“ mehr oder weniger rein pro-ukrainische-NATO-Kriegspropaganda bedienten.

Um so auffallender nun also der „Gang ins ungarische Canossa“. Wodurch die „Bild“ auch eine Kehrtwende vollzieht – und somit auf eine Nachkriegs-Strategie vorbereitet. Denn: Gerade der ukrainische Präsident Zelenskij war immer einer der größten Feinde des ungarischen Ministerpräsidenten Orbán gewesen. Somit aber ist dieses Interview auch ein Signal an Zelenskij, dass die Kriegstreiber-Zeiten zu Ende gehen. Weil der Westen langsam erkennt, dass dieser Krieg mit militärischen Mitteln nicht (schnell) zu Ende zu bringen ist…

Hier eine Zusammenfassung des Interviews durch MANDINER, unseren ungarischen Partner der Europäischen Medienkooperation:

Zum Putschversuch von Jewgeni Prigoschin:

„Ich sehe in diesem Ereignis keine große Bedeutung.“

Auch die Frage, ob sich nach dem Prigoschin-Aufstand etwas im Kriegsverlauf ändern werde, verneinte Orbán:

Ich denke, es ist vorbei und der Krieg geht weiter. Das ist kein Ereignis, das uns zum Frieden führt, denn ich betrachte diesen Krieg immer unter dem Aspekt des Friedens, weil ich der Meinung bin, dass es am wichtigsten ist, einen Waffenstillstand zu erreichen und irgendwie Frieden zu schaffen. Dieses Ereignis spielt dabei keine Rolle.

Bild fragte mehrmals, ob der russische Präsident Wladimir Putin stürzen werde. Laut Orbán werde Putin auch im nächsten Jahr russischer Präsident bleiben:

Russland funktioniert anders als wir. Die Strukturen in Russland sind sehr stabil. Sie basieren auf der Armee, dem Geheimdienst, der Polizei. Es ist also eine andere Art von Land, es ist ein militärisch orientiertes Land.“

Und weil Russland ein anderes Land sei als Deutschland oder Ungarn…

…“eine andere Welt. Die Struktur ist anders, die Macht ist anders, die Stabilität ist anders. Wenn Sie also aus unserer Logik heraus verstehen wollen, wie sie funktionieren, werden wir uns immer täuschen.

„Warum sind Sie pro-russisch geworden?“

Ronzheimer bediente auch erneut das altbekannte Vorurteil, Viktor Orbán habe sich vom antisowjetischen Freiheitskämpfer zum Putinisten gewandelt:

1989 hielten Sie in Budapest eine mutige Rede, in der Sie den Abzug der sowjetischen Truppen aus Ungarn forderten. Warum haben Sie Jahrzehnte später Ihr Land in gewisser Weise an die Seite Russlands gestellt und gelten selbst in Europa als Putin-Freund?

Orbán gab die Frage zurück:

Provozieren Sie mich mit dieser Frage? Sie wissen schon, den Ungarn zu sagen, dass wir Pro-Russen oder Freunde der Russen sind, widerspricht unseren historischen Erfahrungen.

Der Ministerpräsident macht deutlich:

Ich kämpfe für Ungarn. Ich kümmere mich nicht um Putin. Ich kümmere mich nicht um Russland. Ich kümmere mich um Ungarn. Was ich also tue, sind Positionen und Aktionen, die gut für die Ungarn sind. Und definitiv ist alles, was jetzt zwischen Russland und der Ukraine passiert, schlecht für die Ungarn. Es ist gefährlich für die Ungarn. Wir haben Leben verloren, ungarische Minderheiten leben dort. Die Gefahr, die vom Krieg ausgeht, ist in unserer Nachbarschaft. Es ist nicht so wie bei euch, ihr wisst, ihr seid die Deutschen, ihr habt Polen und Ungarn zwischen Russland und dem ukrainischen Krieg.

„Wie wird es hier Frieden geben?“

Bild fragt außerdem, warum es laut Orban keine Lösung für den Krieg auf dem Schlachtfeld geben könne.

Zunächst einmal argumentiere ich nicht gegen die Ukrainer. Ich möchte also nicht als jemand erscheinen, der nicht hofft, dass die Ukrainer eine Chance zum Überleben haben. Aber ich stehe auf dem Boden der Realität. Die Realität ist, dass die Art der Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und dem Westen ein Fehlschlag ist.

Indem er ausführt:

Das Problem ist, dass den Ukrainern die Soldaten früher ausgehen werden als den Russen, und das wird am Ende der entscheidende Faktor sein.

Orbán betont zudem:

Ich möchte die Ukrainer nicht beeinflussen, aber ich plädiere immer für Frieden, Frieden, Frieden. Andernfalls werden sie eine riesige Menge an Wohlstand und viele Menschenleben verlieren und unvorstellbare Zerstörungen werden passieren. Deshalb ist der Frieden die einzige Lösung in diesem Moment. Frieden bedeutet in diesem Moment Waffenstillstand. Ich argumentiere also auf dieser Grundlage, wie wir den schnellsten Weg und einen Waffenstillstand erreichen können.

Viktor Orbán lässt sich auch nicht von der Meinung des ukrainischen Präsidenten Selenskyj beeindrucken, wonach dessen Land früher oder später alle Gebiete zurückerobern würde.

Ich kenne diese Meinung. Aber was wirklich zählt, ist, was die Amerikaner tun möchten. Die Ukraine ist kein souveränes Land mehr. Sie haben kein Geld. Sie haben keine Waffen. Sie können nur kämpfen, weil wir im Westen sie unterstützen. Wenn die Amerikaner also beschließen, dass sie Frieden haben wollen, wird es Frieden geben.

Orbán fügt hinzu:

Wenn es also von Anfang an Verhandlungen gegeben hätte, hätte es nicht so viele Tote gegeben und das Land wäre nicht zerstört worden. Meine Position war also von Anfang an, dass wir den Krieg nicht zu einem globalen Krieg oder etwas Ähnlichem machen, sondern ihn isolieren und die Verantwortung von den Militärs auf die Politiker und Diplomaten zurückverlagern sollten, weil dieser Krieg nicht hätte passieren dürfen.

„Einzige Chance für die Ukraine sind Verhandlungen.“

Laut Orbán…

„besteht der einzige Weg, die Ukraine zu retten, darin, dass die Amerikaner Verhandlungen mit den Russen aufnehmen und Vereinbarung über die Sicherheitsarchitektur treffem und einen Platz für die Ukraine in dieser neuen Sicherheitsarchitektur finden“.

Darauf, dass die Ukraine bereits beschlossen habe, nicht zu verhandeln, sagte Orban:

„Die Ukraine ist eine Nation, sie ist ein Land. Und sie haben das Recht, über ihre eigene Zukunft zu entscheiden, ob sie in den Krieg ziehen oder nicht. Unser Recht ist es auch, Waffen und Geld zu geben oder nicht, wenn die Amerikaner das wollen. Mit den Jungs möchten wir Frieden haben. Deshalb geben wir niemandem Geld und Waffen, auch nicht den Ukrainern, wir wollen nur verhandeln und einen Frieden und Waffenstillstand schaffen. Es liegt also in den Händen der Amerikaner.“

Durch „Bild“ auf den bekannten Topos angesprochen, dass Russland sich darauf vorbereite, andere Länder anzugreifen: Dann„wäre Putin ein klarer Sieger in diesem Krieg. Bedeutet das nicht, dass es noch weiter gehen würde? Sie könnte Polen, Estland und Litauen angreifen. Warum sollte man in der Ukraine aufhören?“

…erwidert Orban: „weil Russland nicht stark genug ist. Die Geschichte dieses Krieges zeigt deutlich, dass die NATO viel stärker ist als Russland. Warum sollte jemand, der schwächer ist, die NATO angreifen wollen?“

„Ist Putin ein Kriegsverbrecher?“

Orbán deutlich: „Nein, nicht für mich.“

Er erklärt, dass er nicht über Kriegsverbrecher spreche. Denn:

„Weil wir uns im Krieg befinden, können wir nach dem Krieg über Kriegsverbrechen sprechen“.

Zudem sagt er:

„Wenn wir einen Waffenstillstand und dann verhandeln, müssen wir diejenigen, die Teil des Konflikts sind, davon überzeugen, an den Tisch zu kommen. Sie an den Tisch zu bitten und zu sagen: ‚Kommt an den Tisch und ich werde euch verhaften‘, ist keine gute Idee.“

Vorerst keine NATO-Mitgliedshaft der Ukraine

Laut dem ungarischen Ministerpräsidenten kann die Ukraine vorerst kein NATO-Mitglied werden, weil sie sich im Krieg befindet. Aber auf die Frage nach der Nachkriegsperspektive der Ukraine auf die NATO antwortete er, dass „wir das diskutieren werden“.

Orbans Botschaft an das ukrainische Volk:

Ich möchte niemanden von etwas überzeugen. Das ist nicht meine Aufgabe. Es ist nicht unser Krieg. Es ist der Krieg der Ukrainer, Entscheidungen über den moralischen und historischen Horizont zu treffen, ist ausschließlich Sache des ukrainischen Volkes. Ich würde ihnen also raten, genau das zu tun, was das Beste für sie ist. Aber was das Beste für sie ist, müssen sie selbst definieren. Niemand sonst kann es definieren. Denn sie sind eine unabhängige, stolze Nation und ein stolzes Land.

» Es folgt in Kürze Orbans Interview zur Flüchtlingspolitik


*Dieser Beitrag ist im Original erschienen auf „Unser Mitteleuropa“, unserem Partner der Europäischen Medienkooperation.

Like
Beitrag teilen:
 

45 KOMMENTARE

  1. Man kann über Orban denken und sagen was man will,
    aber er hält sein Land sauber!
    Er investiert in die Sauberkeit seines Land.
    Das ist beachtenswert und vorbildlich.

  2. ausgerechnet Ronzheimer – der Verrückte durchgeknallte Ukraineversteher und Deutschenhasser die seiner Ideologie nicht folgen nun bei Orban?
    Dies wird nichts- er schreibt in sein Labtop von Orban was er herauslesen will- er kann nicht anders.
    Und morgen steht in seiner dämlichen Bürgerverarschenden BILD als Headline: „Orban = Europafeind = Nazi! “
    Wetten???!!!

  3. “ Es ist also eine andere Art von Land, es ist ein militärisch orientiertes Land.“
    Ich sehe schon die BLÖD Überschrift: „Orban bezeichnet Russland als Militär-Diktatur!“ So hat sich Rotzeimers Reise nach Ungarn doch noch ein wenig gelohnt. Gemessen an seiner Reisekostenabrechnung und dem Urlaubscharakter ein sehr kleines Trostpflaster.

  4. .
    .

    Wer wählt die AfD?
    .
    Arbeiter und Bauern die Angst vor Arbeitslosigkeit haben!
    .
    .
    Wer wählt ROT/GRÜN?
    .
    Arbeitslose, Klima-Terroristen, links grüne Schmarotzer, die Angst vor der Arbeit haben.. .
    .
    .

  5. Der deutsche Kriegsheld beim renitenten Putin-Versteher und ausserdem Führer eines renitenten EU-Mitgliedslandes, welches sich einfach nicht vollkacken lässt mit primitiven, kriminellen Parasiten und sich nicht dem linksgrünen Terror aus Brüssel und Berlin beugen will.

  6. Im Gegensatz zu Napeleon, Hitler, Scholz und Baerbock weiß Orban, daß Rußland militärisch nicht zu besiegen ist. Und aus dieser Erkenntnis heraus handelt er auch richtig.
    Und wenn in Doofland wieder mal einer fragen sollte: „Wollt Ihr den totalen (Klima-)Krieg?“, dann wird die Mehrheit wieder lauthals rufen „jaaaaaaaaaa“; und wenn danach wieder alles in Trümmern liegt, wollen sie von nichts gewußt haben.

  7. .
    .
    Das BRD-Regime führt einen AKTIVEN PRIVATEN Krieg gegen Russland

    und gefährdet damit die Sicherheit von Millionen deutscher Bürger und dt. Städte..
    .
    NIEMAND hat das BRD-Regime legitimiert hunderte Mrd. dt. Steuergeld und Tonnenweise Waffen an die faschistische Ukraine zu verschenken.
    .
    Das dt. Volk will das nicht, das ist dem us-hörigen BRD Regime egal.

    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Pistorius zum Krieg in der Ukraine:
    .
    Setze auf die große Offensive

    .

    BERLIN (dpa-AFX) – Auf seinem Weg in die USA hat sich SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius zum Krieg in der Ukraine geäußert. „Ich setze auf die große Offensive, auf die Gegenoffensive und alles andere wird sich finden“, sagte er im Interview dem ZDF-„Morgenmagazin“. „Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein entscheidendes Jahr, das sind entscheidende Monate jetzt“, sagte er. „Deswegen ist Deutschland ja vor einigen Wochen auch noch mal mit einem großen Unterstützungspaket im Umfang von 2,7 Milliarden Euro rausgegangen.“ Das unterstütze die Ukraine nachhaltig.
    .
    https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/pistorius-zum-krieg-in-der-ukraine-setze-auf-die-grosse-offensive-12588702
    .
    AfD übernehmen sie!
    AfD übernehmen sie!
    AfD übernehmen sie!
    AfD übernehmen sie!

  8. fOCUS online hat sie schon mit einem albernen Begleittext veröffentlicht.

    Die legendären CO2 Wolken der NASA, die die Erde einhúllen.

    *Es fällt mir schwer, mir etwas noch Betrügerischeres als diese Aussage der NASA vorzustellen:

    Es versteht sich von selbst, dass die Erde ganz und gar nicht so aussieht. Die Treibhausgase richten auch keine „Verwüstung“ an. Und da CO? unsichtbar ist – warum sollte man versuchen, die Menschen davon zu überzeugen, dass es das nicht ist?

    Wenn die NASA die Öffentlichkeit wirklich über die Auswirkungen von Kohlendioxid informieren will, warum veröffentlicht sie dann nicht, was ihre eigenen Satellitendaten zeigen?“

    Die Visualisierung der NASA soll Ihnen lieber Leser Angst einflößen, damit sie weiterhin freudig und frohen Herzens die CO2 Bepreisung zahlen.

    Ich erspare es mir, auf diesen Unfug wissenschaftlich einzugehen.

  9. Die Fehlinformationen über die WAGNER Truppe, die durch die gesamte Medienlandschaft drangen wurden gestern nur auf irgendeinem TV Kanal kurz begradigt.

    Demnach besteht Russland, wie viele andere Länder auch, aus vielen PRIVATEN ARMEEN.
    Das Drama, das sich um WAGNER bildete war, dass PUTIN den Wagner & sein Leute in seine staatliche Armee verpflichten wollte, mit allen dazugehörigen Pflichten.

    Dies missfiel dem kriminellen WAGENER offensichtlich, der sich nirgends unterordnen will, sondern sein eigener Herr bleiben will, und so kam es zu dem „Streit“.
    Auch das Meckern und Murren wie Drohen half dem alten Wagner nicht. Sein Rebellentum half ihm nicht weiter.
    Resultat: Er musste gehen.

    Eine ganz einfache nachvollziehbare Situation, die jetzt in alle Richtungen ausgeschlachtet wird, dramatisiert und verschleiert wird, der freien Phantasie jedes einzelnen Journalisten überlassen wird.

  10. Die MEDIEN verschweigen gerne, dass Russland aus vielen Privat Armeen besteht.
    Dies wird aus gutem Grund verschwiegen.
    Denn dann kann man ja nicht mehr von „russischen Verlusten“ sprechen, dem irritierten Zuschauer die baldige russische Kapitulation vorgaukeln und die schöne Geschichte von den angeblich tausenden zwanghaft zum Militär eingezogenen armen Russischen Zivilisten verkaufen, dem nach Adam Riese früher oder später die angebliche Meuterei der russischen Bevölkerung folgen muss.

    Der geduldige Zuschauer soll glauben: Die UKRAINE gewinnt und RUSSLAND gibt bald auf.
    Nur so kann man dieses irre Unterfangen ohne öffentliche Revolten weiter betreiben, die Zustimmung der deutschen Bevölkerung erzwingen.

  11. „Sommer, Hitze, Tote: Diesen Dreiklang hört man oft zurzeit. Die Politik benutzt ihn gern, um das Level der Aufregung in Sachen Klima etwas zu steigern. Zum guten Ton gehört auch ein Hitzeschutzplan. Wie aber sieht der Klimaausblick für die Zeit zwischen 2036 und 2065 aus? Das Hereon Helmholtz-Institut hat auf Basis der Daten des Weltklimarats für die Landkreise eine Prognose erstellt. Die liest sich allerdings weit weniger dramatisch als die Äußerungen von Ministern wie Karl Lauterbach oder Steffi Lembke. Die Zahl der heißen Tage über 30 Grad steigt um 2-3 und die der Tropennächte um eine Nacht mit mehr als 20 Grad. Sommer und Sommerloch gehören offensichtlich eng zusammen und dass Kälte weit mehr Menschen umbringt als Hitze schenken wir uns einfach mal. “

    https://klimanachrichten.de/2023/06/28/schwedens-rueckkehr-zur-kernenergie/#more-2064

    Wir haben Mittwoch den 28 Juni 2023 11 Uhr. Ein grauer Himmel ohne Sonne bei 16 Grad. Die katastrophale Hitzewelle ist wieder mal gerade so an uns vorbeigeschrammt, aber ich versichere Ihnen dass dieses Jahr natürlich wieder das heißeste Jahr aller Zeiten wird. Es geht gar nicht anders…

  12. .
    .
    Der Moslem-Krieg/-Terror in unseren dt. Freibädern..
    .
    Freibäder werden zum Kriegsgebiet!
    .
    Alle männlichen Moslems und Clans müssen sofort lebenslanges Hausverbot in allen dt. Freibädern bekommen. Nur so kann man den Moslem-Krieg/-Terror noch bekämpfen.. alles andere ist Kinderkacke..
    .
    ORBAN weiß schon genau warum er dieses Gesindel nicht in seinem Land haben will..
    .
    Den Altparteien gefällt dieser Moslem-Krieg/-Terror .. Sie wollen mehr davon..
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Großfamilien-Streit im Naturbad Zeven:
    .
    Alarmierung verhindert wohl Schlimmeres

    .

    Ein Streit zwischen zwei Frauen im Naturbad Zeven ist am Sonntag beinahe eskaliert. Drei Großfamilien waren an dem Vorfall beteiligt.
    .
    Zeven – Am Sonntagnachmittag, 25. Juni, ist es gegen 16:20 Uhr zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern von drei verschiedenen Großfamilien im Zevener Naturbad (Landkreis Rotenburg) und auf dem dazugehörigen Parkplatz gekommen. Den Angaben der Polizei Rotenburg zufolge begann der Streit zwischen zwei Frauen und drohte zu eskalieren.
    .
    Obwohl mehrere Familienmitglieder versuchten zu schlichten, verließen einige der Streitenden das Freibad. Auf dem Parkplatz an der Straße „Sonnenkamp“ setzte sich der Konflikt anschließend fort, und innerhalb kurzer Zeit trafen weitere Angehörige der Großfamilien dort ein.
    .
    Naturbad-Mitarbeiter rufen Polizei
    wegen Streit mehrerer Familien
    .
    Die Mitarbeiter des Bades reagierten umgehend und alarmierten die Polizei. Als der erste Streifenwagen eintraf, entfernten sich die aufgebrachten Personen abrupt in ihren Fahrzeugen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen der Polizei scheint es zu keinen strafbaren Handlungen gekommen zu sein.

    .

    https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/zeven-ort52236/in-streit-drei-grossfamilien-geraten-im-naturbad-zeven-92364544.html
    .

    https://www.t-online.de/region/bremen/id_100197900/zeven-grossfamilien-zoffen-sich-im-naturbad-polizei-rueckt-an.html

  13. Nach Ronzheimer bei Orban- (mit oder ohne mitgebrachten Bomben-Stahlhelm ?
    Heute in der BILDon:
    UNGARNS MINISTERPRÄSIDENT ORBAN ÜBER MIGRATIONSPOLITIK
    Deutschland „wird ein Land von Neuankömmlingen“
    Exklusives BILD-Interview ++ „Wahrscheinlich mögt ihr Deutschen die Migration“
    Er ist Europas umstrittenster Regierungschef: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban (60) fordert ein Ende der militärischen Unterstützung der Ukraine – und eine knallharte Migrationspolitik.

    Will er Europa abriegeln? Wie sieht er Deutschlands Einstellung zu Migration? Und freut er sich über das Umfrage-Hoch der AfD?
    Wie sehen Sie das denn in Europa, wenn Sie von Politikern oder Leuten als Populist bezeichnet werden oder sogar von Zeitschriften als Diktator. Wie gehen Sie damit um?

    Orban: „Damit gehe ich überhaupt nicht um. Das sind nicht meine Wähler.“

    „Zwingen Sie mich nicht, denselben Fehler zu begehen“
    Sind Sie nicht wütend, wenn Sie als Diktator bezeichnet werden?

    Orban: „Nein, es geht um Politik, ich war 16 Jahre in der Opposition und 17 Jahre an der Macht. Ich habe also verloren, ich habe gewonnen, ich habe wieder verloren, ich kam zurück. Das nenne ich Demokratie. So ist es. Ich kenne niemanden in der europäischen Politik, der eine ähnliche Erfolgsbilanz vorweisen könnte.
    Wenn Ungarn also keine umverteilten Migranten aufnehmen will, und ja, so haben Sie es vorgeschlagen, sind Sie dann bereit, die Gebühren zu zahlen?

    Orban: „Nein. Wozu auch? Wir verteidigen die Grenzen Europas. Wir geben mehr als zwei Milliarden Euro aus, um den Schengen-Raum gegen illegale Einwanderer zu verteidigen. Wir haben keinen einzigen Pfennig aus Brüssel erhalten. Wofür sollen wir mehr bezahlen? Wir müssen unser ganzes Geld ausgeben, um die Grenze zu verteidigen, um Europa zu verteidigen und um Deutschland zu verteidigen.“

    Wie bewerten Sie die Tatsache, dass Angela Merkel in Deutschland nun mehrfach mit Orden für die Flüchtlingspolitik ausgezeichnet wurde?

    Orban: „Ich denke, sie hat die Auszeichnung aus verschiedenen Gründen verdient, denn sie war eine sehr hochrangige Vorsitzende der Europäischen Gemeinschaft und ich habe sie sehr respektiert. Aber ich war immer anderer Meinung als sie in der Migrationsfrage. Sie wird definitiv keine Auszeichnung zur Migrationspolitik von Ungarn bekommen.
    Sind Sie über den AfD-Aufstieg glücklich?
    Wenn Sie auf das Jahr 2015 zurückblicken, gibt es eine Aussage, die Sie bedauern?

    Orban: „Nein, überhaupt nicht. Ich war ziemlich langsam. Ich habe es zugelassen. In Ungarn hat es drei Monate gedauert, den Zaun hochzuziehen, den Zaun zu errichten.“
    Würden Sie die Chefs der AfD nach Budapest einladen?

    Orban: „Es gibt keinen Grund, das zu tun. Aber diese Partei ist eine demokratisch gewählte Partei. Es ist eine deutsche Partei.“

    Es gibt auch Leute in Deutschland, die sagen, dass sie Faschisten sind.

    Orban: „Das ist Ihre Aufgabe. Ich würde nie etwas über eine demokratisch gewählte deutsche Partei sagen. Das ist Ihre Entscheidung, das ist nicht meine Aufgabe. Und provozieren Sie mich nicht zu dieser Diskussion.“
    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ungarns-orban-deutschland-wird-ein-land-von-neuankoemmlingen-84480052.bild.html

    Bemerkung: Orban hat sich gegen den dämlichen Ronzheimer geschickt verhalten. Und was die AfD anbetrifft nicht aus der Reserve locken lassen. Daumen hoch. Hätte dem linken Ideologen Ronzheimer auch nicht alles was ich denke auf die Nase gebunden. Ronzeimer go home !

  14. ghazawat 28. Juni 2023 at 11:11; In diesem Jahr steigt nach den bisherigen Erkenntnissen gar nix. Höchstens unsere Wut auf die Klimalügner. Es war zwar jetzt rund 4 Wochen warm, aber auch nur sehr selten mal der Jahreszeit entsprechend heiss. Dafür wurde es rund 4 1/2 Monate lang überhaupt nicht warm. Ok, ich hab schon Ostern im Schnee erlebt, aber mit der Ausnahme war dieses Ostern eins der kältesten, an das ich mich erinnern kann. Erst diese Woche waren die Kirschen reif, selbst letztes Jahr, das ja eins der nässesten war, waren die mehrere Wochen eher soweit. An Johanni sind ja die Johannisbeeren reif, so sollte es jedenfalls sein. Dieses Jahr so gross wie Milchreiskörner und grasgrün. Wenn ich da nur 5 Jahre zurück denke, da mags tatsächlich der Wahrheit entsprochen haben, dass es das 2. wärmste Jahr seit dem letzten 2.wärmsten Jahr das vielleicht ein Dutzend JAhre zurückliegt war. Aber die Jahre seither waren einfach nur kalt und nass, verglichen mit 18.

  15. Warum gibt sich V. Urban mit so etwas lügen-rotznase ab ??
    Wie kommt der überhaupt zu einer zu einer Einreisebewilligung ??

  16. .
    .
    MILLIARDEN-Investitionen gehen MILLIONEN unnützer Asylanten kommen.
    .
    Sau schlechtes Geschäft..
    .
    DE ist/wird zum nutzlosen Asylland mit Ausländer-TERROR für den Rest der einheimischen Deutschen.
    .
    Willkommen in der Dritten Welt!
    .
    DE hat fertig.. Danke an die Drecks Politik
    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Forscher warnen vor Kapitalabfluss aus Deutschland
    .
    Ausländische Milliardeninvestitionen wie für das Intel-Werk in Magdeburg sorgen für Schlagzeilen. Doch unter dem Strich verliert Deutschland laut einer Analyse Kapital – so stark wie kein anderes untersuchtes Land.

    Die ausländischen Investitionen in Deutschland sinken – trotz der jüngsten Milliarden-Ankündigungen von Konzernen wie Intel oder Wolfspeed. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über die das »Handelsblatt« berichtet. Demnach flossen im vergangenen Jahr 132 Milliarden US-Dollar mehr an Direktinvestitionen ab, als in Deutschland investiert wurden. Unter 46 untersuchten Staaten sei das der stärkste Abfluss.

    DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

    »Die Zahlen sind als Warnsignal zu verstehen, dass der Standort an Attraktivität verliert: Demografie oder hohe Energiepreise setzen Deutschland zu«, wird IW-Ökonom Christian Rusche zitiert. »Viele Probleme sind aber hausgemacht.« Hohe Unternehmensteuern, bleierne Bürokratie und eine marode Infrastruktur hätten Deutschland immer unattraktiver gemacht.

    Nachdem sich der Nettoabfluss an Kapital aus Deutschland zwischen 2014 und 2018 abgeschwächt hatte, nimmt er den Angaben zufolge seit 2019 wieder stark zu. Besonders dramatisch eingebrochen seien die Direktinvestitionen aus anderen europäischen Ländern: Diese sanken demnach im Vorjahr von 79 Milliarden auf nur noch 13 Milliarden Euro.

    Abbau in Europa,
    Aufbau in Asien und Amerika

    Laut einer Umfrage der Managementberatung Horváth unter deutschen Industriefirmen drohe sich die Investitionsflucht fortzusetzen, schreibt das »Handelsblatt«: Fast jedes dritte Unternehmen wolle in den nächsten fünf Jahren insbesondere aufgrund hoher Personalkosten Personalbestand in West- und Südeuropa abbauen und in Indien, Nordamerika und China aufbauen.

    Ob der Abfluss von Direktinvestitionen von Dauer sein wird, sei jedoch noch nicht ausgemacht, wird der Konjunkturchef am RWI-Institut für Wirtschaftsforschung Essen, Torsten Schmidt, zitiert. Gerade die Zuflüsse bei den Investitionen folgten häufig mehrjährigen Zyklen – nach dem Abfall würden sie regelmäßig wieder raufgehen. Schmidt machte aber auch klar: Die Zuflüsse seien zuletzt schon »auffällig schwach« gewesen.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/forscher-warnen-vor-kapitalabfluss-aus-deutschland-a-dfb43069-12fa-40a3-aa7c-0044bdb5c3fd
    .
    .
    Baerbock über Sanktionspaket:
    .
    „Das wird Russland ruinieren“

    .
    .

  17. Es geht in der Ukraine nicht darum, Russland zu besiegen, sondern die russischen Soldaten aus der Ukraine zu vertreiben. Das ist militärisch möglich, wenn der Westen genug Waffen liefert. Ein Waffenstillstand ist erst dann möglich, wenn der letzte Russensoldat die Ukraine verlassen hat. Auch das kleine Finnland hat das 1940 erreicht. Orban macht eine Schaukelpolitik und hofft, damit den grössten Nutzen aus der Situation zu ziehen. Dabei vergisst er, dass sein Land ohne EU-Gelder abstürzen würde.
    Grundsätzlich geht es darum, Russland militärisch und wirschaftlich so zu schwächen, dass es auf viele Jahre nicht mehr in der Lage ist, seine Nachbarn zu überfallen oder in Afrika zu zündeln.
    Wenn Putin Frieden will, muss es nur seine Truppen zurückziehen und es unterlassen, ukrainische Städte zu bombardieren.
    Wenn Spahn behauptet, die AfD werde von Russland finanziert, so bezieht er sich auf ein Dankesschreiben des Kreml, indem Moskau der AfD weitere Unterstützung zusichert und sich für die bisherige Zusammenarbeit bedankt.. Dieses Schreiben liegt mir in Kopie vor. Ich werde es in Kürze veröffentlichen lassen. Spahn hat es bereits. Ob hier zumindest der Anfangsverdacht des Landesverrats vorliegt, wird die Justiz entscheiden.
    Die Parteiführung der AfD bewegt sich in Bezug auf Russland auf dünnem Eis.

  18. Ronzheimer vs „Gang ins ungarische Canossa –

    Ronzheimer ging nicht nach Canossa – Darunter versteht man nämlich etwas ganz anderes.
    Ronzheimer wollte die/seine Ideologische Politik von rotgrün Deutschland und den Haudrauf Krieg der Ukraine als Lösung für die ganze Welt verkaufen. Und ids funktionierte nicht. Siehe auch meinen Text -Auszug der BILDon von 11.26 Uhr

    „Gang nach Canossa“ Redewendung übersetzt:
    Zitat: ..“Es gab keinen anderen Weg – um eine Lösung zu besprechen, musste er persönlich zu Papst Gregor gehen. Also zur Burg Canossa, in der sich der Papst damals gerade aufhielt. Seitdem spricht man von einem „Gang nach Canossa“, >>wenn man jemand anderem etwas beichten und seine Reue zeigen muss.<<
    Beim dämlichen Ronzheimer war gerade das Gegenteil – Orban hätt nach seiner WokeMoral Version tanzen sollen – siehe oben ! Orban zeigt ihm aber die rote Karte! Top. Gut so.

    siehe übrigens dazu:https://www.budapester.hu/ausland/interview-stellvertretende-afd-bundessprecherin-mariana-harder-kuehnel/

  19. Schwuli Ronzheimer ohne Regenbogenbinde
    zu Orban gepilgert? Tz, tz, tz!

    Paul Ronzheimer schreibt in seinem Kommentar weiter:

    „Es geht bei der Frage, ob das Stadion in München in Regenbogen-Fahnen beleuchtet werden darf, längst nicht mehr ausschließlich um Orbans Politik. Es geht darum, ob wir uns trauen, für unsere Werte wie Toleranz und Weltoffenheit auch wirklich einzustehen…“
    https://kress.de/news/detail/beitrag/147611-regenbogen-debatte-diese-medienhaeuser-zeigen-flagge-gegen-die-uefa.html

  20. https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/frankreich-polizist-erschiesst-17-jaehrigen-ausschreitungen-in-pariser-vororten-84486736.bild.html

    Schwere Krawalle in Paris nach tödlichen Schüssen auf 17-Jährigen

    Was folgte, war eine Jagd auf die Polizei: Teils war die Wut der aufgebrachten Menschen zu groß, die Beamten mussten sich angesichts der massiven Angriffe mitunter im Laufschritt zurückziehen.

    Auf Videos ist zu sehen, wie Randalierer Steine auf Polizisten werfen. Auch eine Polizeiwache wurde umzingelt. Nach Behördenangaben wurden mehr als 20 Menschen festgenommen.

    Der Teenager soll wegen früherer Verkehrsdelikte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte polizeibekannt gewesen sein.

    Innenminister Darmanin bezeichnete seinen Tod als „Drama“, wies zugleich aber darauf hin, dass Widerstand gegen die Staatsgewalt schon in vielen Fällen zum Tod von Polizisten geführt habe.

  21. Schwuli Ronzheimer:

    Bei der geplanten Protestaktion der Stadt München, die jetzt von der Uefa verboten wurde, geht es um Kritik an Ungarns Präsident Viktor Orban, der ein Gesetz durchs Parlament gebracht hat, das angebliche „Werbung“ für Homosexualität verbietet, sogar Bücher und Hollywoodfilme auf den Index setzen kann!

    Natürlich ist das nicht vergleichbar mit der Situation im Iran oder anderen Ländern, aber es ist eine Politik, die nichts mit unseren Werten in Europa zu tun hat. Und deshalb ist der Protest gerechtfertigt – und das Verbot der Uefa falsch…
    https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/verbot-von-regenbogenfarben-so-staerkt-die-uefa-schwulen-hasser-auf-der-ganzen-w-76843572.bild.html

    Paul: Sind die beiden nicht süß?
    https://uebermedien.de/wp-content/uploads/2022/04/klischkos_ronzheimer_waffen.jpeg

  22. Bluttat in Ludwigshafen

    Soll wohl nach einem Streit in einem bunten Mehrparteienhaus, oder Wohnsilo einen Toten geben.

    Scheint sich beim Täter um einen üblich verdächtigen, zivilisationsfremden und kulturinkompatiblen Messerkiller zu handeln.

  23. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/hoecke-und-merz-haben-was-gemeinsam-krasse-entgleisung-beim-ard-zdf-sender-84487052.bild.html

    In dem Posting heißt es: „Björn Höcke, Alice Weidel, Friedrich Merz und Markus Söder haben was gemeinsam: Sie sind rechts.“ Auf der Hintergrund-Grafik sind die Logos der Parteien zu sehen: CDU, CSU, AfD und sogar die Ultrarechts-Partei NPD.

    Im Video-Beitrag wird erklärt, was angeblich rechte Positionen sind. So heißt es unter anderem, dazu, „worauf es bei rechter Politik im Kern ankommt“: Die Parteien gehen „von einer Hierarchie in der Gesellschaft aus, die sie nicht auflösen wollen“. Dies führe dazu, „dass einige Menschen mehr Macht haben als andere, sie entscheiden über andere oder haben mehr Geld“. Dies könne auch heißen, „dass die einheimische Bevölkerung über der migrantischen steht“.

  24. Wißt Ihr, was ich gern mal lesen würde?

    Der Bundeskanzler (Ministerpräsident) macht deutlich:

    „Ich kämpfe für Deutschland (Ungarn). Ich kümmere mich nicht um Putin. Ich kümmere mich nicht um Russland. Ich kümmere mich um Deutschland. Was ich also tue, sind Positionen und Aktionen, die gut für die Deutschen sind. Und definitiv ist alles, was jetzt zwischen Russland und der Ukraine passiert, schlecht für die Deutschen.“

  25. @ Das_Sanfte_Lamm 28. Juni 2023 at 11:27

    (K)ein OT
    In Frankreich gehts mal wieder rund
    Deutsche Gutmensch-Medien behaupten, die Polizei hat den 17jährigen ohne jeden Grund erschossen….
    _______________________________________

    Gelber Sportwagen, anschließende Krawalle, Brände, 1200 Polizisten auf der Gegenseite. Die übliche neutrale Darstellung könnte man als die Lüge bezeichnen, auf die man sich aktuell geeinigt hat. Oder man benennt die Verdächtigen mit einem weniger bekannten, unschmeichelhaften aber ebenso wahren Wellington-Zitat.

    https://www.merkur.de/welt/paris-nanterre-mann-tot-krawalle-proteste-polizei-news-92369902.html

  26. Drohnenpilot 28. Juni 2023 at 12:27
    MILLIARDEN-Investitionen gehen MILLIONEN unnützer Asylanten kommen.
    Sau schlechtes Geschäft..
    DE ist/wird zum nutzlosen Asylland mit Ausländer-TERROR für den Rest der einheimischen Deutschen.
    Willkommen in der Dritten Welt!
    DE hat fertig.. Danke an die Drecks Politik
    ———–
    Ich weiß von einer mittelständischen Firma, die jetzt systematisch je eine Dependance in China und in den USA eröffnet bzw. ausbaut. Es wurde auch darauf geachtet, daß die US-Dependance in einem gesichert republikanisch regierten US-Staat eröffnet wurde.
    .
    Forscher warnen vor Kapitalabfluss aus Deutschland

    Und dann, Drohnenpilot, warnen die Forscher nicht nur vorm Kapitalabfluss,
    sondern vorm Wegzug hochqualifizierter Deutscher,
    deren Ausbildung von deutschen Steuerzahlern finanziert wurde,
    Richtung Schweiz, USA, Australien, China, sogar nach Indien.

  27. Wißt Ihr, was ich noch lieber mal lesen würde?

    Der Bundeskanzler (Ministerpräsident) macht deutlich:

    „Ich kämpfe für Deutschland (Ungarn). Ich kümmere mich nicht um Joe Biden. Ich kümmere mich nicht um die USA. Ich kümmere mich um Deutschland. Was ich also tue, sind Positionen und Aktionen, die gut für die Deutschen sind. Und definitiv ist alles, was jetzt zwischen den USA und der Ukraine passiert, schlecht für die Deutschen.“

  28. jeanette 28. Juni 2023 at 10:03
    Man kann über Orban denken und sagen was man will,
    aber er hält sein Land sauber!
    Er investiert in die Sauberkeit seines Landes.
    Das ist beachtenswert und vorbildlich.

    Wer Orban schlecht findet, der will scheinbar diese Sauberkeit nicht.
    Das ist bedauernswert und widerlich.
    Und hier wird die einzige Partei niedergemacht, der Sauberkeit was bedeutet.
    Das ist auch bedauernswert und widerlich.
    Das Schlimmste sind noch nichtmal die da oben, sondern ein Volk, das diesen Gestank mitmacht.

  29. Das Interview von Ukraine-Kriegs-Ronzi habe ich in voller Länge auf Papier 2x gelesen. Orban ist ein vernünftiger, keinesfalls aggressiv auftretender Mensch. Er sollte jedoch sich seiner moralischen Verpflichtung bewusst sein „echte“, kulturnahe. Kriegsflüchtlinge nach der Genfer Konvention vorübergehend unterzubringen. Also keine Neger oder Moslems sondern Ukrainerinnen im Rahmen seiner Wirtschaftskraft und der Größe des Landes.

  30. Ich kann sämtliche Aussagen, die Orban hier macht, nur unterschreiben. Aufgabe einer Regierung gleich welcher Art ist es nicht, Politik für die Belange anderer Länder zu betreiben, sondern mit ganzer Kraft, also ausschließlich, die Interessen des des eigenen Landes und damit Volkes zu befördern. Handelt eine Regierung oder einer ihrer Angehörigen anders, ist das als Landesverrat zu bewerten. Wenn also eine dazu diplomatischen Gepflogenheiten völlig unkundige Außenministerin beteuert, sie mache Politik für die Ukraine, egal was ihre Wähler dazu sagen, ist das nicht der Verrat am Wähler, sondern faktisch bereits Landesverrat.

    Daß diese nicht nur verbale Entgleisung von den im Bundestag residierenden Altparteien weithin unkommentiert blieb oder sogar noch goutiert worden ist, verweist darauf, daß sie alle sich längst im selben Fahrwasser befinden. Da nützt es dann herzlich wenig, wenn eine Union vorgibt, gegen Dinge zu opponieren, die sie unter der Landesverräterin und Rechtsbrecherin Merkel (das ist die mit der weggeworfenen Deutschlandfahne) noch mit Inbrunst und Hingabe selbst getrieben hat.

    Auch diverse gegen die AfD gerichtete Haß-Gerüchte, sie sei eine gekaufte Putin-Agentin, wie dies ein gewisser User „klimbt“ vor Tagen hier verbreitet hatte, laufen ins Leere. (Für mich besteht in der Tat die Farge, ob diese Verleumdung nicht justiziabel wäre.) Einer großen Nation, die man nicht wegen eines Krieges in Haftung nehmen darf, wollen wir nicht wieder im dritten Reich landen, wegen eines ihrer wichtigsten Feiertage die Aufwartung zu machen, ist kein Landesverrat, sondern gebieten der Anstand und die Höflichkeit. Auch das Datum des 9. Mai war vorgegeben, und wo so etwas nur stattfinden kann, ist nun einmal die diplomatische Vertretung desselben Landes.

    Man muß nicht in allen Fragen übereinstimmen, um diese Regeln der Höflichkeit, die überall üblich sind, zu wahren. Es geht (ach dabei) nicht darum, die Interessen Putins zu vertreten, noch haben die Bemühungen, die Hintergründe des Desasters in der Ukraine zu beleuchten, das ja nicht erst mit dem russischen Einmarsch im Februar 2022 begonnen hat, damit von sich aus schon etwas zu tun. Es geht auch nicht um die Interessen der Ukraine oder, bitteschön, der USA. Aufgabe einer Bundesregierung ist allein das, was in der Eidesformel niedergelegt worden ist, die jeder Angehörige der Regierung (Bundespräsident, Kanzler, Minister) abzulegen hat, nämlich

    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“ (Artikel 56 und 64 Absatz 2 Grundgesetz)

    Daran angelehnt ist die auch die den Beamten zu leistende Eidesformel. Wird diesem Eid derart zuwidergehandelt, das die Interessen eines oder mehrerer anderer als die des eigenen Landes an dessen Stelle treten, so daß schließlich dessen Sicherheitsinteressen beschädigt werden, ist das ein Verbrechen gegen den eigenen Staat und somit Landesverrat. Denselben sehe ich in Puncto Bundesregierung bereits, eventuell sogar mehrfach, als gegeben an.

  31. DEMENZ & DER VERLUST VON ZEIT
    https://www.alzheimer-schweiz.ch/de/medien/beitrag/demenz-die-zeit-geht-verloren

    ******************************

    «Putin verliert eindeutig den Krieg im Irak»
    US-Präsident Biden sorgt für Verwirrung
    https://weltwoche.de/daily/putin-verliert-eindeutigen-den-krieg-im-irak-us-praesident-biden-sorgt-fuer-verwirrung/

    Leserkommentare:

    Hoffentlich hat der „ mächtigste Mann der Welt“
    auch vergessen, wo der „rote Knopf“ ist!

    Bitte nehmt ihm das Kaestchen mit dem roten Knopf ab. Nicht, dass er dieses noch mit dem Einschalter fuer seine Heizdecke verwechselt.

    Solange er nicht den Roten Atomwaffen-Knopf mit seiner TV-Ferbedienung verwechselt…

  32. @klimbt
    Liegen Ihnen die Schreiben von Blackrock an CDU-Merz,
    oder Gates am Spiegel, oder der Heizungs-Industrie an
    den Grünen Habber, oder der Masken-Industrie an Söder,
    oder der Pharma-Industrie an den Irren Lauterbach auch vor ?
    Da können Sie auch kein Urteil darüber abgeben, weil Sie viel
    zu schmierig und falsch sind !
    Selbst der Justiz, können Sie keinen schwarzen Peter unterschieben,
    denn die haben leider auch die gleichen Eigenschaften wie Sie !

  33. Die Ungarn verstehen es den Islamismus von sich fern zu halten weil sie seit Jahrhunderten mit dessen Auswirkungen zu kämpfen haben . Da gab es nie ein friedliches Zusammenleben -welch Wunder wenn der Islam den erstgeborenen christl Sohn abholte -….Hier versteht man rein gar nichts dank Örr

  34. Putin hat mehr Demokratie in seinen Adern als all die rot-grünen Emporkömmlinge der EU und der pseudo-linken in den USA

Comments are closed.