Bürgerprotest lohnt sich: In Frankreich werden jetzt die ersten Windkraftanlagen (WKA)) wieder abgebaut. Ziel der Anti-WKA-Bewegung ist, dass in fünf bis zehn Jahren alle terrestrischen Windkraftanlagen aus Frankreich verschwunden sein werden.
Bürgerprotest lohnt sich: In Frankreich werden jetzt die ersten Windkraftanlagen (WKA)) wieder abgebaut. Ziel der Anti-WKA-Bewegung ist, dass in fünf bis zehn Jahren alle terrestrischen Windkraftanlagen aus Frankreich verschwunden sein werden.

Frankreich definiert sich im Unterschied zu Deutschland noch immer stark über seine Jahrhunderte alte Kultur, auch wenn sein derzeitiger eher durch Zufall an die Macht gelangter Staatspräsident Emmanuel Macron das anders sieht.

Während etwa rote, grüne und schwarze Politiker in Nordhessen ohne Skrupel den einmaligen Märchenwald der Brüder Grimm opfern, um dort weit sichtbare Windrad-Ungetüme aufzustellen, reicht im Nachbarland Frankreich der Hinweis, eine bestimmte Landschaft sei von Marcel Proust beschrieben worden oder habe dem Maler Camille Pissaro als Vorlage gedient, um den Staatsrat zum Einspruch gegen Windkraft-Projekte zu bewegen. Neuerdings ordnen französische Appellationsgerichte sogar den Rückbau ganzer Windparks an, die seit Jahren im Betrieb waren.

So hat kürzlich das Appellationsgericht im südfranzösischen Nîmes den Rückbau von sieben Windrädern auf dem Gelände der Gemeinde Lunas im benachbarten Département Hérault angeordnet, die seit immerhin sieben Jahren im Betrieb waren. Den Betreibern bleiben 15 Monate, um den ursprünglichen Zustand der Landschaft wieder herzustellen.

Dieser Gerichtsentscheidung ging ein ähnlicher Richterspruch in der Bretagne voraus. Dort ging es um die Demolition von drei Windkraftanlagen, die errichtet worden waren, bevor die gesetzliche Einspruchsfrist gegen das Projekt verstrichen war. Diese Windindustrie-Anlagen mussten inzwischen nach längeren Rechtsstreitigkeiten tatsächlich zurückgebaut werden. Dabei stellte sich heraus, dass die Rückbaukosten mit etwa einer halben Million Euro je Windrad etwa das Zehnfache der für diesen Zweck vorgeschriebenen Kaution von 50.000 Euro erreichten.

Fabien Bouglé, als Autor des Buchs „Eoliennes: la face noire de la transition écologique“ neben dem TV-Star Stéphane Bern einer der Anführer der starken französischen Anti-WKA-Bewegung, gibt sich zuversichtlich, dass in fünf bis zehn Jahren alle terrestrischen Windkraftanlagen aus Frankreich verschwunden sein werden.

Er verweist dabei auf den bereits fortgeschrittenen Einbruch der Wind-Aktien an den europäischen Börsen und auf den operativen Milliarden-Verlust des führenden WKA-Anbieters Siemens-Energie. Der Ausgang des „Weltklimagipfels“ in Dubai dürfte diese Entwicklung noch beschleunigen.


(Zuerst erschienen auf eike-klima-energie.eu)

Like
Beitrag teilen:
 

32 KOMMENTARE

  1. .
    .
    Und das rot/grüne Doofland Deutschland,
    .
    mit seinen Millionen unnützen Kostgängern,
    .
    will mit unbezahlbarer Energie in die Steinzeit zurück..
    .
    Klasse!
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Durchbruch in der Atomkraft –
    .
    erster Atomreaktor
    .
    der vierten Generation in China in Betrieb

    .
    In China hat das Shidaowan Hochtemperatur-Gasgekühlte Reaktor (HTGR) Atomkraftwerk seinen kommerziellen Betrieb erfolgreich aufgenommen. Der Reaktor der vierten Generation ist weltweit der erste seiner Art. Dieser historische Schritt markiert einen Durchbruch in der Atomkrafttechnologie. Damit unterstreicht China sein Engagement für die Entwicklung sauberer und sicherer Energiequellen. Die Realisierung des Projekts in der Provinz Shandong stellt einen Meilenstein in der globalen Atomkraftentwicklung dar
    .
    Revolutionäre Atomkraft:
    Der HTGR – Ein Durchbruch in der Sicherheit

    .
    Der HTGR ist ein fortschrittlicher Reaktortyp, der die vierte Generation der Atomkrafttechnologie repräsentiert. Er wurde in einem Kooperationsprojekt von China Huaneng Group, der renommierten Tsinghua-Universität und der China National Nuclear Corporation entwickelt. Dabei ist besonders bemerkenswert, dass dieser Reaktor die Sicherheit in den Vordergrund stellt. Selbst unter extremen Bedingungen, wie einem kompletten Ausfall der Kühlung, kann der Reaktor einen sicheren Zustand aufrechterhalten und Kernschmelzen oder den Austritt radioaktiver Materialien verhindern. Dies ist ein großer Fortschritt in der Atomkrafttechnologie, der die Bedenken bezüglich der Sicherheit von Atomkraftwerken adressiert.
    .
    https://blackout-news.de/aktuelles/durchbruch-in-der-atomkraft-erster-atomreaktor-der-vierten-generation-in-china-in-betrieb/

  2. frankreich-nach-protesten-beginnt-rueckbau-von-windkraftanlagen

    Erstaunlich…. Offenbar hat die franz. Politik- bzw. aktuell Sonnenkönig Macron (inkl. seine Macrone) doch noch Angst vor dem normalen Volk. (die franz. Revolution wirkt nach!). In Deutschland ist es gerade umgekehrt. (das 3. Reich /+ Nazikeule wirkt nach).
    Wenn ganz Deutschland mit Windräder zugepflastert ist, merken die Grünen erst, dass der Strom trotzdem aus den franz. Atomkraftwerken kommt. Und die Tesla&Co. Produktion floppt nicht umsonst. (Aktuelle wirtschaftsnachrichten E- Autos VK stagniert, bzw. rückläufig- dafür gibts eindeutige Gründe Märchenbuchautor Mr. Habeck &Konsorten!

  3. .

    Deutschland braucht die heimische Braunkohle-Verstromung.

    .

    1.) Die ist sauber (Ja !), reicht noch 500 Jahre, macht uns völlig Energie-autark.

    2.) Den Klima-Schwindel + CO2-Lüge glauben nur noch GEZ-Propadanda-Opfer.

    .

    Friedel

    .

  4. Der Grund sind definitiv weniger die Proteste gegen die Vogelschredder, sondern die Planung des französischen Atomkonzerns EDF, wieder neue Kernkraftwerke zu errichten und in Betrieb zu nehmen.

  5. Deutsche staatliche Unternehmen beteiligen sich nicht nur in der Heimat an der Zerstörung der Natur, ohne links-grünen Aufschrei.

    Maya-Zug schlägt Narbe in Mexikos Dschungel

    Eine Tochterfirma der Deutschen Bahn wurde mit Beratungsaufgaben beauftragt

    https://www.n-tv.de/panorama/Maya-Zug-schlaegt-Narbe-in-Mexikos-Dschungel-article24594061.html

    Doch wenns um links grüne ideologische Interessen in der Heimat geht:

    Stopp für Stuttgart 21 Ein Käfer, sie zu knechten

    Der Juchtenkäfer bremst die Bahn. Weil das Insekt vom Aussterben bedroht ist, wurde einer Klage von Umweltschützern recht gegeben. Das Bauprojekt Stuttgart 21 ist nun vorerst gestoppt – und manch einer will dem Krabbeltier den Nobelpreis verleihen.

  6. Die jetzt rückzubauenden Windräder in Frankreich haben alles niedergemetzelt, was an unter Naturschutz stehenden Vögeln unterwegs war, z.B. Steinadler. Ich weiß nicht, was sonst noch für Argumente ausschlaggebend waren. Ja, Bingo!

    Google-Übersetzung:
    Die Richter hielten den Umweltschaden für erwiesen. Dieser Sieg wurde von Umweltschützern als „historisch“ bezeichnet, obwohl das Unternehmen Énergie Renouvelable du Languedoc (ERL) bereits angekündigt hat, beim Kassationsgericht Berufung einzulegen. …

    1.000 Vögel wurden im Jahr 2020 getötet und ein Steinadler im Jahr 2023

    https://www.novethic.fr/actualite/energie/energies-renouvelables/isr-rse/la-justice-ordonne-la-demolition-de-7-eoliennes-dans-l-herault-une-premiere-en-france-151957.html

  7. .
    .
    Klasse..
    .
    Das GRÜNE Wirtschaftswunder funktioniert!

    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Sporthelm-Hersteller UVEX
    .
    stellt Produktion in Deutschland ein
    .
    und schließt Werk

    .

    In Obernzell, im Landkreis Passau, wurden 30 Jahre lang Rad-, Reit- und Wintersporthelme für den Weltmarkt hergestellt. Doch bis Ende 2024 wird diese Produktion eingestellt. Die Firma Uvex-B-S-A plant die Schließung des Standorts. Die Mitteilung über diese Entscheidung kam kurz und schmerzhaft
    .
    Schließung von Traditionsfirma:
    190 Jobs in Gefahr wegen
    Kostenexplosion bei Energie, Material und Löhnen

    .
    190 Arbeitsplätze sind von dieser Betriebsstilllegung betroffen. Die B-S-A ist ein Tochterunternehmen der Uvex Sports GmbH & Co. KG. Die Gründe für diese Entscheidung liegen in stark gestiegenen Kosten, insbesondere für Löhne, Energie und Material. Trotz Bemühungen um Sanierung war der Betrieb in Obernzell seit Jahren defizitär.

    https://blackout-news.de/aktuelles/sporthelm-hersteller-uvex-stellt-produktion-in-deutschland-ein-und-schliesst-werk/

  8. Google-Übersetzung

    Gebiet des Natur-, Kultur- und Gebirgserbes

    Die Richter stellen außerdem fest, dass das Kassationsgericht der Ansicht ist, dass die Anordnung zum Abriss eines Bauwerks, dessen Genehmigung unter Missachtung einer Stadtplanungsvorschrift oder einer Dienstbarkeit eines öffentlichen Versorgungsunternehmens aufgehoben wurde, allein von der geografischen Lage des Bauwerks abhängt einer der betreffenden Zonen, ohne dass es erforderlich ist, dass das Bauwerk unter Verstoß gegen die besonderen Schutzbestimmungen dieser Zone errichtet wurde. Der Windpark wurde in einem in der Stadtplanungsordnung genannten Gebiet des bergigen Natur- und Kulturerbes errichtet, das im Umkreis einer Dienstbarkeit für Anlagen, die als Umweltschutzanlagen klassifiziert sind, und in einem durch den Plan der örtlichen Stadtplanung abgegrenzten Sektor ausgewiesen ist.
    https://actu.fr/occitanie/lunas_34144/premiere-en-france-la-justice-ordonne-la-destruction-de-sept-eoliennes-au-nord-de-montpellier_60433075.html

  9. Aber Rettung naht.

    Es kommt NOCH besser.

    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/coronavirus/id_100298404/corona-neuer-impfstoff-arct-154-besser-als-biontech-und-moderna-.html

    Das Besondere an ARCT-154: Das Vakzin kann niedriger als andere Impfstoffe dosiert werden, da es selbst-amplifizierend ist. Das bedeutet, dass sich die als mRNA codierte Bauanleitung für das Spike-Protein des Virus im Körper des Geimpften kopiert. Deshalb hält sie sich länger in den Zellen und es können mehr Antigene hergestellt werden.

    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/neuer-impfstoff-soll-wirksamer-als-vakzin-von-biontech-sein_id_259475650.html

    Beim Impfstoff von BioNTech/Pfizer sowie Moderna hingegen wird die mRNA lediglich in die Zellen geschleust. Sie stellen das Spike-Protein für einen kürzeren Zeitraum her – die Zahl der Antikörper nimmt also schneller ab. Zudem ist eine höhere Impfdosis nötig.

    Dass ARCT-154 eine höhere Wirksamkeit hat, belegte auch eine vom japanischen Gesundheitsministerium geförderte Studie vom Juli 2023.

    Forscher verglichen darin die Booster-Wirkung von Comirnaty – dem BioNTech-Impfstoff – und ARCT-154. Die 420 Studienteilnehmer, die eine Auffrischungsimpfung mit ARCT-154 erhalten hatten, zeigten vier Wochen danach eine um den Faktor 6,7 stärkere Immunantwort. Bei den Comirnaty-Geimpften betrug der Faktor lediglich 4,4.

  10. MKULTRA 15. Dezember 2023 at 15:19

    Streikt im Winter dein E-Mercedes
    Gehst du halt mal per pedes.
    —————————————————

    Trifft sicher nicht auf den AMG ( Aber meiner geht ) vom Ali vor dem Friseursalon zu.
    Ups. 😉

  11. ein guter Anfang, weiter so:
    Lange Haftstrafe für Andrea Tandler
    https://web.de/magazine/panorama/masken-affaere-jahre-haft-politikertochter-tandler-38971888
    Tandler ist Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs und ehemaligen bayerischen Finanz-, Wirtschafts- und Innenministers Gerold Tandler. Sie hatte zu Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 für einen Schweizer Maskenlieferanten Geschäfte mit verschiedenen Behörden des Bundes und der Länder vermittelt. Dafür flossen – was für sich genommen legal ist – Provisionszahlungen von fast 50 Millionen Euro.

  12. Dafür wird Frankreich von 40 GW Meereswindkraftanlagen umstellt werden. Kaum ein Strand in Frankreich wird vor diesem Anblick sicher sein, zumal die Franzosen ihre Windparks viel näher zur Küste planen, als das in Deutschland der Fall ist…

  13. W. Hübner: „eher durch Zufall an die Macht
    gelangter Staatspräsident Emmanuel Macron“

    Der Witz ist gut! 😉
    Der Zufall heißt aber WWF/WEF.

  14. @ Extensions de Cils Formation 15. Dez 2023 at 15:41

    Vielleicht meint W. Hübner
    frz. Kultur u. Patriotismus.

  15. Und Deutschland wird von der EU gezwungen die Klimaziele einzuhalten.
    Habeck ist doch der Windkraftmafia stark verbunden.

  16. Deutschland hat den Krieg verloren.
    Und die alliierten Siegermächte treten
    seit Jahren ständig nach. Ist logisch.

    Die einheimischen Deutschen, vorwiegend
    Grüne u. Rote sind derart sauer auf Deutschland,
    daß sie es ebenfalls zertrampeln wollen. Weil
    es den Krieg verloren hat oder leiden diese Irren
    am Stockholmsyndrom? Wo ist hier die Logik?

    Eine Mannschaft ist ja in der Regel, wenn sie verliert,
    zurecht Verlierer geworden. So ist es natürl. auf
    ganz großer/schrecklicher Bühne auch. Nur verlangt
    keiner von der Verlierermannschaft, im Sport oder
    im Krieg, daß sie sich freut. Aber die deutschen
    Linken freuen sich, daß Deutschland verlor, wollen
    es jeden Tag noch mehr besiegen u. erniedrigen.
    Sie wollen es endgültig zerstören.

  17. Maria-Bernhardine 15. Dezember 2023 at 16:20
    Maria-Bernhardine 15. Dezember 2023 at 16:57
    KORREKTUR:
    Habe gepennt, der Arikel ist gar nicht
    von W. Hübner. Mea culpa…
    ———–
    Das war trotzdem ein guter Witz. Aber das WEF hat diesen Zufall nur bewirken können, weil eine Handvoll Milliardäre, ältere Herren mit Vorliebe für „beaux gosses“, ihn so vorbereite, daß auch Klaus Schwab an ihm Gefallen fand. Foto sehen und begreifen, was da abläuft:
    https://www.cnbc.com/2018/01/16/macron-in-davos–the-man-to-listen-to-in-europe.html

    Ich könnte kot…

  18. OT

    Die größeren Aufkleber in unserer Stadt mit
    „FCK AfD“ daraufstehen sind neuerdings nicht mehr
    nur 9,5 x 9,5cm groß, sondern nun 10,5 x 10,5cm;
    dies macht sich auch optisch deutlich bemerkbar. 🙁

  19. @ Goldfischteich 15. Dezember 2023 at 17:32

    Und immer dieses junge WWF/WEF-Gemüse:
    Macron, Party-Luder Sanna Marin, Jacinda Ardern,
    Annalena Bärbock, Philipp Rösler, Merkel war damals
    auch recht jung, J. Trudeau(wird am 25. Dez. 52 J.),
    Viktor Orban, macht aber einigermaßen, was er will.
    Oder Bübchen Kurz im Ostreich 😉

    „…Doch auch die geschicktesten Berater können nicht dafür sorgen, dass ein Kandidat derartigen Zuspruch in so vielen Mainstream-Medien findet.

    Dazu bedarf es schon einflussreicherer Kräfte im Hintergrund. Und tatsächlich: Die gibt es, und mit ihnen hat Sebastian Kurz als Außenminister im Jahr 2014 Kontakt aufgenommen, als er sich beim World Economic Forum (WEF) in der Schweiz um einen Platz in der Kaderschmiede der Young Global Leaders bewarb.

    Tatsächlich wurde er dort angenommen und bekam einen Platz in der „Class of 2016“, in der er zusammen mit dem damaligen französischen Wirtschaftsminister Emmanuel Macron, dem späteren deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn, der Anwältin Amal Clooney und dem US-Schauspieler Ashton Kutcher auf künftige Aufgaben vorbereitet wurde.
    Die Kaderschmiede des digital-finanziellen Komplexes

    Das vom in der Schweiz lebenden deutschen Professor Klaus Schwab 1971 gegründete WEF hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer der einflussreichsten Organisationen der Welt entwickelt. Es versammelt alljährlich die reichsten und mächtigsten Menschen der Erde und vernetzt auf diese Weise die globale Elite wie keine andere Organisation.

    Auf diese Weise hat das WEF sich zu einer Art Schaltzentrale des digital-finanziellen Komplexes entwickelt, der in unseren Tagen mit Abstand mächtigsten Kraft der Erde…“
    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/517174/galt-sebastian-kurz-loyalitaet-tatsaechlich-oesterreich

  20. Maria-Bernhardine 15. Dezember 2023 at 17:48
    Ja junges Gemüse! Das trifft’s, und dieses Gemüses bedienen sich die Mächtigen, die den Klaus Schwab und sein WEF unterhalten. Wer nascht nicht gern? Von den „einflußreichen Kräften im Hintergrund“ in Frankreich gibt’s einige, die einem ständig in den Medien durch die Zeilen huschen, angefangen beim Schneider der Ehefrau des Staatspräsidenten über den Manager des größten Nahrungsmittelkonzerns der Welt bis zu Medienmogulen. Da kann nichts schiefgehen! Wenn dann noch ’ne linke Satirezeitschrift den Gegenkandidaten der Bürgerlichen ausschaltet, kann der Zufall sich einstellen.

  21. @ Das_Sanfte_Lamm 15. Dezember 2023 at 15:00
    Der Grund sind definitiv weniger die Proteste gegen die Vogelschredder, sondern die Planung des französischen Atomkonzerns EDF, wieder neue Kernkraftwerke zu errichten und in Betrieb zu nehmen.
    ——————————————
    Das nenne Ich Energiewende ! 🙂

  22. @ Goldfischteich 15. Dezember 2023 at 18:42
    @ Maria-Bernhardine 15. Dezember 2023 at 17:48
    ————————————————————-
    Wenn Ich einem älteren von 60 sage , in 20 Jahren stellen wir die Welt um zu 120000 Führungskaste , 5 Mios. Kalfaktoren und 500 Mios. Sklaven . Willst du zu den Kalfaktoren oder den Sklaven gehören ? Sagt der : Leck mich , dann bin ich tod ! Ein 30 Dreißigjähriger läßt sich locken .

  23. Auch wenn die letzte Firma in Deutschland schliesst, werden sie alles auf Putin schieben. Die Lernresistenz ist atemberaubend

  24. Nutzlos und hässlich
    Wenn kein Wind da ist, dann nützt es auch nicht 10.000 mehr aufzustellen
    Kraftwerke, welche dann zusätzlich finanziert und aufgebaut werden müssen, um die Stromlücken zu füllen, könnten auch die ganze Zeit laufen und machen die Sache noch teuerer.

Comments are closed.