Am Ende des vom Westen immer wieder angestachelten Amoklaufs Alexej Nawalnys gegen den Kreml stand heute sein Tod in einer russischen Haftanstalt.

Von MANFRED ROUHS | Der Putin-Gegner Alexej Nawalny ist tot. Nach einer Meldung der russischen Justizbehörden brach er am Freitag bei einem Spaziergang innerhalb der Haftanstalt, in der er einsaß, zusammen und konnte danach nicht wiederbelebt werden. Die NZZ bilanziert die ersten westlichen Reaktionen mit der Bemerkung:

„Politiker weltweit zeigen sich erschüttert über den Tod des russischen Regimegegners. In den sozialen Netzwerken wird Nawalnys Tod auch als ‚Wink‘ von Moskau an die Münchner Sicherheitskonferenz gedeutet.“

Das unterstellt einen Justizmord. Beweise dafür fehlen bislang. Nawalnys Gesundheitszustand war nach einer Vergiftung im August 2020 angeschlagen.

Seine politische Grundhaltung gegenüber dem Kreml hatte Nawalny zusammengefasst in Bemerkungen wie diesen:

„Ich hasse die Menschen, die an der Macht sind. Ich hasse sie mit jeder Faser meines Seins. Das motiviert mich in allem, was ich tue.“

„Korruption ist die Grundlage des heutigen Russlands, sie ist die Grundlage der politischen Macht von Herrn Putin.“

„Einst beschrieb der große russische Schriftsteller Leo Tolstoi die Struktur der Macht in Russland: ‚Die Schurken, die ihr eigenes Volk beraubt haben, haben sich zusammengetan, Soldaten und Richter rekrutiert, um ihre Orgie zu bewachen, und jetzt feiern sie ein Fest‘. Dieser brillante Satz beschreibt genau das, was in unserem Land passiert.“

Wer sich in Deutschland ähnlich über die hiesige politische Klasse äußert, muss mit einer Geldstrafe wegen Beleidigung und der Verunglimpfung des Staates rechnen. Zeigt sich der Delinquent uneinsichtig und wiederholt seine Äußerungen ständig, ist früher oder später eine Haftstrafe fällig.

Nawalny ignorierte in Russland jahrelang jede Warnung und wurde aus dem Westen immer wieder in seiner Haltung bestärkt, gegen Putin den Michael Kohlhaas zu spielen. Auch, wenn sein Tod kein Justizmord war, so steht er doch zweifellos mit seinem Lebensweg und dem Hass, der seine Motivation war, in einem unmittelbaren Zusammenhang.

Wer ihn mit angestachelt hat, sollte seinen Tod als Anlass nehmen, nachzudenken über die Frage, ob dieser Weg tatsächlich der Richtige sein kann im Umgang nicht nur, aber auch mit Russland.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11 Pro



Office 2019 Home & Student



Office 2016 Home & Student



Office 2021 Professional Plus



LibreOffice 7.4.0

Like
Beitrag teilen:
 

101 KOMMENTARE

  1. wem nutzt der Tod von Nawalny?
    Ukrain eselenskiy kann jetzt noch jammern und mehr Geld fordern.

    der nächste Kandidat:
    DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN
    Julian Assange: Womöglich letzte Anhörung steht bevor – Gericht in London befindet über Ausweisung in die USA
    Der Rechtsstreit um den inhaftierten Wikileaks-Gründers Julian Assange zieht sich seit Jahren hin. Jetzt rückt seine Auslieferung an die USA näher. Was droht ihm dort, und was sind die Hintergründe seiner Verhaftung?
    Wikileaks-Gründer Julian Assange könnte laut Angaben seiner Frau Stella innerhalb von Tagen gegen seinen Willen in die USA abgeschoben werden. Das sagte sie am Donnerstag (15.?2.) bei einer Pressekonferenz in London. Den 52-Jährigen erwartet vor dem Londoner High Court am 21. und 22.?2. die womöglich letzte Anhörung im Rechtsstreit um seine Auslieferung. Es geht um die Frage, ob Assange in Grossbritannien die Möglichkeit erhält, Berufung gegen den Auslieferungsbeschluss der britischen Regierung einzulegen. Das war ihm bislang verweigert worden. Seine Frau warnte angesichts des Gesundheitszustandes Assanges vor einer Auslieferung. «Sein Leben ist jeden Tag, den er im Gefängnis bleibt, in Gefahr – und wenn er ausgeliefert wird, wird er sterben.»
    Australien verlangt die Freilassung von Julian Assange. Das Repräsentantenhaus in Canberra stimmte am Mittwoch (14.?2.) einem entsprechenden Antrag eines Abgeordneten zu. Das Heimatland von Assange fordert die USA und Grossbritannien dazu auf, sämtliche Verfahren abzuschliessen. Das Verfahren dauere schon viel zu lange, so die Kritik aus Australien.

  2. Nachdem der Westen zähneknirschend Putins Interview schlucken musste, kommt der Tod Nawalnys wie gerufen, um ideologisches Terrain zurückzuholen. Es ist durchaus möglich, dass der Bauer im politischen Schach gegen Russland vom Westen selbst im richtigen Moment geopfert wurde. Dem Kreml nützt dieser Tod jedenfalls nichts.

  3. Frau Dr. Merkel weiss, dass es Putin war.

    Frau Dr. Merkel weiss sowieso alles. Sie weiss sogar, dass 2 + 2 ungefähr 3,99 ist, wenn sie den Taschenrechner zu Hilfe nimmt.

  4. NAWALNY
    erntet vom ZDF Bewunderung. –
    ZDF fühlt sich von allen Sorten Krimineller wie magisch angezogen.

    Wenn man ihn schon anschaut, dann weiß man was das für eine Type ist.!
    Sogenannter Giftanschlag, kostete den Steuerzahler Deutschland zig Tausende für den Russen, Mit dem wir nichts am Hut haben! Was geht uns dieser Nawalny an?

    Tot ist tot. Jetzt können sie lügen wie sie wollen!
    Sie können ja eine NAWALNY STRASSE in BERLIN küren!

    Nawalnys Ehefrau weilt in München, weich gebettet, sicher weicher, als manche Flaschensammlerin!

    Nawalny war in Deutschland in Sicherheit. Das war ihm offensichtlich zu langweil. Ein so hasserfüllter Mensch sucht die Konfrontation. Er musst aus der Sicherheit zurück nach Russland.
    Selbst daran schuld!

    UM DIE IMPFTOTEN und IMPFINVALIDEN kräht hier kein Hahn!
    Hier sollte man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen wie Lauterbach und van der Leyen und Helfershelfer. Man soll die Kirche im Dorf lassen!

    Die werden einfach im Stich gelassen.

    So ein Bohai um den kriminellen Russen ist überflüssig!

  5. Das ist wirklich typisch Deutsch, um FREMDE werden stets Krokodilstränen vergossen

    und die eigenen Leute, die EInheimischen werden knallhart und gnadenlos überrannt.
    Schon allein die armen unbekannten Seelen die täglich von den Behörden in unerträglicher Art schikaniert und verfolgt werden, alle diese Namenlosen, sind bedauernswert.

  6. Im Westen steckt nur Propaganda dahinter, wo ein „„fröhlich, gesunder und munterer““ Mensch im Gefängnis „plötzlich“ verstirbt:

    https://www.focus.de/politik/ausland/kreml-kritiker-starb-mit-47-noch-einen-tag-vor-seinem-tod-wirkte-nawalny-froehlich-gesund-und-munter_id_259677704.html

    Während Biden vollkommen Bescheid weiß, weil er bis zuletzt Nawalnys Hand gehalten hat:

    https://www.focus.de/politik/gefaengnis-teilt-mit-russischer-oppositioneller-alexej-nawalny-ist-tot_id_259676494.html

    Insoweit nur der Tod der Wahrheit zu einem traumtänzerischen Menschen, der freiwillig dahin zurück gekehrt ist, wo er sich nach den dortigen Gesetzen strafbar gemacht hat. Geht es dümmer?

  7. Metaspawn 16. Februar 2024 at 19:43

    Im Westen steckt nur Propaganda dahinter, wo ein „„fröhlich, gesunder und munterer““ Mensch im Gefängnis „plötzlich“ verstirbt:
    ———————————-

    😉 😉
    Und eine Frau hinterlässt er auch noch in München, der Arme, die Arme, die beiden Armen!

  8. Schwer zu sagen. Der sieht nicht gesund aus.

    Ich schätze, der Westen hat den passend zum Interview und zur Münchner Sicherheitskonferenz um die Ecke gebracht. Die töten auch die eigenen Leute, wenn es gerade nützlich ist (siehe zB Abschuss Austauschgeiseln).
    Navalny hat 19 Jahre bekommen. Er war wertlos geworden . Da hat man ihn einfach töten lassen, weil es passt.
    Zumal der Typ inzwischen nicht besonders gut dar steht und einiges weiß. Vielleicht wollte er auch auspacken.

  9. Nawalny gestorben für die Ukraine und den Werten Westen.
    R.I.P.
    Merkel: Nawalny „wurde Opfer der repressiven Staatsgewalt Russlands“
    Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Moskau für den Tod Nawalnys verantwortlich gemacht. Nawalny sei „Opfer der repressiven Staatsgewalt Russlands“ geworden, erklärte Merkel am Freitag in einer Mitteilung. „Es ist furchtbar, dass mit ihm eine mutige, unerschrockene und sich für sein Land einsetzende Stimme mit fürchterlichen Methoden zum Verstummen gebracht wurde.“

    Die Nachricht habe sie „mit großer Bestürzung“ erfüllt, erklärte Merkel weiter. „Meine Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern, seinen Freunden und seinen Mitarbeitern.“
    Mit den „fürchterlichen Methoden zum Verstummen“ kennt Merkel sich aus.
    (Todesstrafe in der DDR
    164 Todesurteile wurden vollstreckt. Das letzte Opfer der Todesstrafe war Stasi-Hauptmann Werner Teske. Er wurde am 26. Juni 1981 hingerichtet.)
    https://www.morgenpost.de/politik/article241691612/Merkel-System-Putin-zeigt-menschenverachtendes-Gesicht.html

    Der Tod von Personen lässt sich leicht instrumentalisieren, da Tote sich gegen ihre Heroisierung nicht mehr wehren oder durch ihr späteres Handeln den Heldenstatus einbüßen können. „Der Mythos des heroischen Opfers hat also eine doppelte, um nicht zu sagen zweischneidige Funktion: Er spendet Trost und stiftet Sinn, aber er lässt sich auch zu Durchhalteparolen und für menschenverachtende Kampfeinsätze instrumentalisieren.“
    https://www.compendium-heroicum.de/lemma/tod-und-sterben/

  10. Komisch , dieser Typ war vor allem Nationalist . Alles was die RotenGrünen verachten . Abartig , diese Doppelmoral.

  11. Es gibt wohl kein einziges Land auf der Welt, deren „Führung“ einen potentiellen Umstürzler unbehelligt lassen würde.
    Es soll sogar Länder geben, da wandert man schon in den Knast, wenn man sich weigert, Gebühren für
    Propagandafernsehen zu bezahlen – selbst wenn man gar keinen Fernseher besitzt . . .

  12. Ok, ist alles furchtbar

    Jedoch wäre mal ein tread für uns Patrioten angebracht, denn die Lage hier wird ernst.
    Ich selbst bin Handwerklich sehr gut drauf und habe auch einen kaufmännischen Background. Also kein Ampeldepp.

    Könnten wir uns nicht zusammen tun, Handwerker, Patrioten, Ungeimpfte und in einem anderen Land neu Anfangen, diesen scheiß hier einfach zurück lassen. Zusammen ist es immer einfacher. Vielleicht kennt sich einer in der Schweiz aus, dort einen grossen Bauernhof kaufen, oder ein anderer hat Land in Namibia und kann Starthilfe geben. Ok ok, jetzt werden wieder einige schreien, wir bleiben hier, wir sind Patrioten.
    Euch sage ich, fast das ganze Beamtentum hier und in Brüssel ist total links versifft. Unheilbar. Das hier wird seinen Gang nehmen, immer abwärts. Ich wäre bei einem Neustart dabei, Schweiz, Ungarn, gerne auch etwas gefährliches und exotisches, Afrika. Raus hier ,soll Steuern zahlen für die fette Lang und die doofe Bärbock wer will.

  13. Mantis 16. Februar 2024 at 20:04

    Nawalny gestorben für die Ukraine und den Werten Westen.
    R.I.P.
    Merkel: Nawalny „wurde Opfer der repressiven Staatsgewalt Russlands“
    Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Moskau für den Tod Nawalnys verantwortlich gemacht. Nawalny sei „Opfer der repressiven Staatsgewalt Russlands“ geworden, erklärte Merkel am Freitag in einer Mitteilung. „Es ist furchtbar, dass mit ihm eine mutige, unerschrockene und sich für sein Land einsetzende Stimme mit fürchterlichen Methoden zum Verstummen gebracht wurde.“

    ————————————

    Was mischt die sich jetzt noch ein? Sie hat doch gar nichts mehr zu melden!!!
    Das scheint ja einigen Leuten richtig gegen das Programm zu gehen!

  14. Putin hätte Nawalny rechtzeitig (spätestens seit dem Giftanschlag) freie Ausreise geben müssen, was nützt einem, einen politischen Gegner im Knast zu halten?

    Sobald der stirbt, egal warum, ist man doch immer der Schuldige.

    Taktisch unklug von Putin. Selber schuld wenn nun alle denken….

  15. jeanette 16. Februar 2024 (aus einem älteren Thema)

    Bob Marley war kein guter Sänger. Die Band und der Reggae-Takt haben diese Musik perfekt gemacht.
    Er hat sich durch´s Leben gekifft und viele Kinder gezeugt. Die eine Hälfte kenne ich. Die Andere bleibt ihm überlassen. Wie ich mal gelesen habe, soll sein Glaube ihn davon abgehalten haben, sich rechtzeitig in der Schweiz untersuchen zu lassen. Das soll sein Todesurteil gewesen sein.

    Den Trailer habe ich vorgestern im Radio gehört und werde mir diesen Film niemals ansehen.

  16. Wir kämpfen derweil mit diesen profanen Problemen.

    Alles super, alles toll:

    https://www.haz.de/lokales/hannover/messerattacken-und-verbrechen-im-sueden-hannovers-sind-die-taten-an-der-hildesheimer-strasse-nur-ein-W56KRVPYEVE4NJAXFXH5T7K4MI.html

    Döhren-Wülfel ist nicht besonders auffällig

    Beispiel Messerattacken: Von 570 Messerangriffen, darunter fällt alles zwischen Bedrohung und Körperverletzung, spielten sich 194 im Stadtteil Mitte ab. Mit großen Abstand folgen nördliche Bezirke wie Bothfeld-Vahrenheide (50) oder Vahrenwald-List (47).

    Mit 28 Taten ist Döhren-Wülfel nicht sonderlich auffällig. Das gilt auch für die Summe aller Deliktsbereiche pro 1000 Einwohner. Im Vergleich mit anderen Stadtteilen liegen Döhren und Wülfel im Durchschnitt.

  17. Daß Nawalny jetzt als eine Art Heiliger geehrt wird, nur weil er Gegenspieler Putins war, ist natürlich pure Heuchelei. Vielleicht sollte man sich mal die Positionen und Aussagen des Herrn Nawalny in der Vergangenheit genauer anschauen. Ob er dann immer noch so als „Heiliger“ gesehen würde, wage ich doch arg zu bezweifeln.

  18. https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-krieg-das-ist-wladimir-putins-einziges-bedauern-li.2187353

    „Wie sich später herausstellte, wurden wir auch hier getäuscht“, sagte Putin dem russischen Propagandisten Pawel Sarubin: „Sowohl die ehemalige Bundeskanzlerin als auch der ehemalige französische Präsident (Angela Merkel und François Hollande, Anm. d. Red.) haben erkannt und öffentlich erklärt, dass sie diese Vereinbarungen nicht umsetzen, sondern nur Zeit gewinnen wollten, um das ukrainische Regime weiter mit Waffen zu versorgen.“

  19. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250129752/Zwangsehen-in-Deutschland-Je-juenger-die-Kinder-sind-desto-weniger-suchen-sie-sich-Hilfe.html

    Das Bundesverfassungsgericht verlangt Nachbesserungen im Umgang mit Kinderehen von Einwanderern. Bisher werden sie bei Einreise nichtig.

    Eine Neuregelung muss bis zum Sommer her, sonst droht laut Union Legalisierung.

    Doch in der Regierung gibt es noch keine konkreten Pläne.

    Kinderehen von Einwanderern sind bei Einreise hierzulande automatisch nichtig – noch.
    In diesem Jahr aber läuft die entsprechende Regelung aus. Und was die Bundesregierung stattdessen plant, ist unbekannt. „Es ist fünf vor zwölf“, mahnt die CSU-Frauenpolitikerin Dorothee Bär deshalb. Kommt nicht zügig eine Neuregelung auf den Weg, wären Kinderehen in Deutschland bald „wieder vorbehaltlos legalisiert“, warnt ihre CDU-Kollegin Silvia Breher.

    Der Schutz gerade junger Frauen vor gewaltvollen, ausbeuterischen Eheverhältnissen hat in Deutschland keine allzu lange Tradition. Kinderehen, in denen eine betroffene Person zum Zeitpunkt der Eheschließung 16 oder jünger ist, sind in Westdeutschland erst seit 1975 restlos verboten, in der DDR galt „Ehemündigkeit“ ab 18 ohne Ausnahmen bereits seit 1955. Fast immer sind es Mädchen, die in Kinderehen unter unmittelbarem Zwang oder durch familiären oder gesellschaftlichen Druck früh in Abhängigkeitsverhältnisse geraten und denen Studien zufolge häufiger als in Erwachsenen-Ehen Gewalt droht. „Zwangsehe“ ist in der Bundesrepublik erst seit 2011 ein eigener Straftatbestand.

    Anfang 2023 aber hat das Bundesverfassungsgericht diese Nichtigkeitsregelung für unzulässig erklärt. Geklagt hatte ein Syrer, der 2015 als 21-Jähriger mit einer 14-jährigen „Ehefrau“ in Deutschland eingereist war.

    Dabei ist die Datenlage zu Kinderehen, Früh- und Zwangsehen lückenhaft. Das zeigt folgende Diskrepanz: Laut Antwort auf die Unionsanfrage zählt die Bundesregierung zwischen 2013 und 2022 298 angezeigte Fälle von Zwangsverheiratung in ganz Deutschland. Längst nicht alle Fälle aber werden zur Anzeige gebracht und geraten ins Visier der Behörden, eine unbekannte Anzahl bleibt im Dunkeln.
    Myria Böhmecke von Terre des Femmes sagt:

    Allein in Berlin habe der Arbeitskreis Zwangsverheiratung durch Befragungen 2020 496 Fälle bestehender und bevorstehender Zwangshochzeiten ermittelt.

    <<<Übrigens ist in Syrien eine Eheschließung gesetzlich erst ab 18 erlaubt. Es handelt sich also um Imam-Ehen<<<

    <<< Achmat aus Pinneberg, 33 Jahre ohne Ausbildung, hat zwei 11 jährige geschwängert und lebt mit 7 Kindern im Haus der Gemeinde. Spiegel TV hat aus versehen eine Reportage gemacht und nach Sendung gleich gesperrt (findet man noch über FB). 165 Strafanzeigen wurden abgeschmettert. Der Mann gehört eingesperrt. <<<<

  20. https://www.welt.de/politik/deutschland/article250137260/Bauernproteste-Achte-genau-darauf-was-die-so-senden-wenn-es-nicht-stimmt-steh-ich-sofort-auf-der-Matte.html

    Berichte über die Demonstrationen der Bauern und ihre Situation seien falsch und einseitig, lauten die Vorwürfe aus den Reihen der Landwirte. Proteste würden kleiner geschrieben, als sie seien. Am 12. Januar sei etwa ein halb leerer Volksfestplatz in Nürnberg in Medien gezeigt worden, obwohl der mit 2500 Traktoren dann brechend voll war, als die Demonstration losging.

    Vier Tage zuvor seien bei einer Großkundgebung in München rechtsradikale Parolen ausgemacht worden, die es so nicht gegeben hätte.

  21. https://www.haz.de/politik/alexej-nawalny-symbolfigur-aktivist-demokrat-wer-war-er-5MGDRC227RABVG7OU3WNKWO3NQ.html

    Vor dem Hintergrund, dass Russland in den 2000er-Jahren einen starken Zustrom von Arbeitssuchenden aus Zentralasien und dem Kaukasus erlebte, vertrat Nawalny in einem Video die Auffassung, illegale Migranten müssten abgeschoben werden. In einem anderen Clip erklärte er, dass Kakerlaken und Fliegen widerliches Zeug seien, dem man mittels Fliegenklatsche Herr werden könne. Dann ist ein Bild tschetschenischer Terroristen zu sehen, und eine Figur im Kaftan stürmt ins Studio. Nawalny erschießt sie und sagt: „In diesem Fall empfehle ich eine Pistole.“

    „Diese und ähnliche Äußerungen hätten ihn in Deutschland sofort als Nazi disqualifiziert, aber in Russland ist das anders“, sagte Nawalny-Biograf Dollbaum dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) 2021.

    Man solle das nicht verharmlosen, seine Bewegung zog auch Fremdenfeinde und Nationalisten an, „aber seine Anhänger sind nicht fremdenfeindlicher als die übrige russische Bevölkerung“, schreiben die Biografen.

  22. WohnungsDurchSuchung 16. Februar 2024 at 20:20

    Putin hätte Nawalny rechtzeitig (spätestens seit dem Giftanschlag) freie Ausreise geben müssen, was nützt einem, einen politischen Gegner im Knast zu halten?

    Sobald der stirbt, egal warum, ist man doch immer der Schuldige.

    Taktisch unklug von Putin. Selber schuld wenn nun alle denken….
    ………………….

    Was soll der Unsinn?
    Putin gibt einen Mist darauf was die Leute denken.
    Der Kerl war in D in Sicherheit, aber er suchte Ärger ging einfach wieder uurück.
    Es sterbem dauernd Leute, besondern sin Russland im Knast.
    Das war doch klar, dass der unter diesen Bedingungen sterben könnte.
    Das war ja wohl auch Sinn der Sache!

  23. Der Mann hatte Mumm und ließ sich nicht so einfach einschüchtern. Das ist etwas, wovon sich sehr viele in unserem Land ein Scheibe abschneiden könnten. Hierzulande hätte man ihn lediglich gecancelt und finanziell ruiniert, aber bei Großmächten ist der Einsatz halt etwas höher.

  24. Nawaly war ein Staatsverbrecher weil er Steuer hinterzogen hat und was gegen die Regierung hatte, das war sein Verbrechen und dafür kommt man auch hier in den Knast.

    Ich bin der Meinung wenn Steuerhinterzieher oder politische Verbrecher (jeweils ohne Gewaltverbrechen) inbezug auf dem Staat erwischt werden, sollten sie entweder in den Knast nach geltenden jeweiligen Recht gehen oder das Land verlassen dürfen und gleichzeitig damit die Staatsbürgerschaft damit aufgeben.

    Die Frage ist doch nur, will irgendein anderer Staat die dann aufnehmen? Während er eigentlich gegenüber seinen eigenen Bürgern nicht anders handelt?

  25. # jeanette 16. Februar 2024 at 20:32

    Was soll der Unsinn?

    Na wenn es Unsinn ist, bräuchten Sie nicht weiter zu schreiben und ich muss nicht darauf antworten!?

    Sie beenden damit doch die Diskussion schon von sich aus…

  26. Was soll diese Hysterie? Der Tod von Johanna von Koczian „Das bisschen Haushalt“ hat mich mehr bewegt.
    Diese inner-russischen Konflikte gehen uns nichts an. Wir haben genügend andere Probleme.
    Deutschland hat ihn im Berliner Krankenhaus gut behandelt, wir müssen uns nichts vorwerfen lassen aber er wollte unbedingt weg. Nicht unser Problem. Reisende soll man nicht aufhalten.
    Ein Russenknast ist eben keine Wohlfühloase wie in Deutschland. Das war schon immer so.
    Das Problem ist Selenski, der wohl jetzt erwartet daß wir ihn und sein korruptes Land 10 (?) weitere Jahre durchfüttern müssen. Das hat der ganzen Münchner Sicherheitskonferenz geschadet aber Deutschland am meisten.

  27. TheDentist 16. Februar 2024 at 20:35

    Der Mann hatte Mumm und ließ sich nicht so einfach einschüchtern. Das ist etwas, wovon sich sehr viele in unserem Land ein Scheibe abschneiden könnten. Hierzulande hätte man ihn lediglich gecancelt und finanziell ruiniert, aber bei Großmächten ist der Einsatz halt etwas höher.
    ———————-

    Ihre Begeisterung für diesen Kriminellen können Sie sich schenken.
    Der hatte genug Dreck am Stecken. Schauen Sie sich diesen Kerl doch mal an!
    Da können Sie gleich zur Mafia gehen, wenn solche primitiven Typen Sie dermaßen faszinieren.

  28. WohnungsDurchSuchung 16. Februar 2024 at 20:44

    # jeanette 16. Februar 2024 at 20:32

    Was soll der Unsinn?

    Na wenn es Unsinn ist, bräuchten Sie nicht weiter zu schreiben und ich muss nicht darauf antworten!?
    ———————-

    Verstehen Sie die Deutsche Sprache nicht?

  29. Wenn im Kreise der promineten Politiker Familie wie Clinton mysteriöse Todesfälle
    und unaufgeklärte Morde sich häufen, vor allem politische motivierte Morde, dann spricht darüber in der westlichen „Lückenpresse“ keiner. Wenn in Russland ein unbedeutender Kremlkritiker ohne Rückhalt in der Bevölkerung stirbt , dann gibt es tausende von Schlagzeilen auf der ganzen Welt darüber und Putin wird dafür verantwortlich gemacht. Unfassbar, wie verlogen die Lückenpresse geworden ist…

    https://kopp-report.de/mysterioese-todesfaelle-in-den-kreisen-der-clintons-die-vollstaendige-liste/

    Übrigens, in vielen anderen Ländern sitzen oft auch hungerstreikende Häftlinge in Gefängnissen , die ebenfalls einfach sterben oder auf mysteriöse Weise wegen Schwächeanfällen sterben. Zum Beispiel in der Türkei. Dort sitzen viele Oppositionelle und auch Kurden oft sogar Jahrelang ohne Gerichtsurteile wartend bis sie dem Richter vorgeführt werden. In der Türkei gibt es auch immer wieder hungerstreikende Oppositionelle , die oft sogar im kollektiv weigern Essen zu sich zu nehmen. Auch dort kommt es vor, dass viele danach sterben. Warum waren unsere EU-Politiker oder Frau Merkel darüber nicht entsetzt? Warum gab es deshalb keine EU-Sanktionen gegen die Türkei oder gegen Erdogan’s Regime? Vor allem als Merkel noch Kanzlerin war gab es viele solcher Fälle in der Türkei, als unschuldige Oppositionelle ins Gefängnis kamen udn dort mehrere Jahre auf ihre ersten Gerichtsprozesse warteten. Aus Protest traten viele in den Hungerstreik und dabei gab es dann nicht wenige Todesfälle. Fakten, über die in Deutschland einfach kaum darüber berichtet wird…

  30. Was wirklich passierte, kann niemand sagen. Erinnert mich etwas an Raoul Wallenberg, der spurlos in russischen Gefängnissen verschwand. Erst später wurde sein Tod bekanntgegeben.

  31. # jeanette 16. Februar 2024 at 21:05

    Verstehen Sie die Deutsche Sprache nicht?

    Bin gespannt. Klären Sie mich auf.

  32. Top aktuell
    derzeit läuft auf Phönix –
    eine Doku mit dem Titel: „Nawalny Putin das Gift und die Macht. “
    Im 1. Teil berichtet Nawalny als Putinkritischer Journalist über die Repressalien und Methoden des Putin Regims. Wenn man etwas neutral hinhört, hatte man allerdings nicht nur das das Gefühl als handelt es sich um durchaus ähnliche bzw. gleiche Auffälligkeiten der aktuellen linksgrünen Politk gegen die Gegner im Kampf gegen alles was nicht Links ist. Es fehlt nur noch div. Steigerung ins Extrem. Die Doppelmoral und Interpretation westlicher/deutscher Politiker gegen eigene Kritiker, bzw.die Opposition.
    Die weiteren dokumentarischen Entwicklungen im Fall Nawalny auch im Zusammenhang mit Deutschland schon zu Zeiten Merkels kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist mir besonders u.a. Norbert Röttgen und seine Statements dazu negativ aufgefallen. Alle Politiker spielen sich auf wie die Heiligen und meinen sie hätten die absolute Wahrheit und westliche Moral zum Fall Nawallny und seiner Person gepachtet.
    Die MS Doku trieft nur so von typischer moralischer Einseitigkeit der MS Medien/bzw. ZDF.
    Nawalny als typischer russischer Regime Kriker wurde sicherlich ideologisch von Ost und West immer mehr extrem aufgeladen, bestärkt, zerstört und zerrieben.Das hat ihm wahrscheinlich in letzter Konsequenz das Leben gekostet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Könnte jedoch in aktuellen Entwicklungen in Deutschland- Absurdistan durchaus für Kritiker dieses politischen Systems inzwischen ähnliche Folgen haben! (siehe auch dazu aktuelle Statements von H.G. Maaßen !)
    Die Doku ist inzwischen 2 Jahre alt – also nicht ganz auf dem neuesten heutigen Stand. Jeder sollte trotzdem selbst dazu seine Meinung bilden.!!
    https://www.youtube.com/watch?v=62TwaEt-3fo

  33. Gestern verstorben passend zur
    Münchner Siko, wo sich die

    wertewestlichen Kriegstreiber u.
    Rußlandhasser, inkl. Selenski
    u. Kamala Harris, treffen;

    zudem Selenski auf Betteltour ist
    in Deutschland, Frankreich, NL usw.;

    nachdem Putin just ein weltweit
    beachtetes Interview mit T.C. hatte.

    An seinem Tod ist etwas oberfaul u.
    ich glaube nicht, daß der Kreml
    dahintersteckt, sondern Kiew,
    russ. Putinhasser, London oder
    Washington, Warschau oder…

    ++++++++++++++++++++

    Wegen Röpers Israelhaß u. dem wüsten
    Judenhaß in den Leserkommentaren
    habe ich seit dem 7. Okt. kaum noch
    beim Anti-Spiegel gelesen u. nicht mehr
    dorthin verlinkt.

    Heute will ich eine Ausnahme machen
    wegen nachfolgenden Artikeln:

    Was in der Sicherheitspartnerschaft zwischen
    Deutschland und der Ukraine geregelt ist
    16. Februar 2024
    +
    Kommentar zum Tod von Nawalny
    Nawalnys Gesundheit und russische Wahlen
    16. Februar 2024
    +
    Putin im O-Ton
    Putin kritisiert das Carlson-Interview und
    spricht über Baerbock und Bidens Gedächtnis
    15. Februar 2024
    https://www.anti-spiegel.ru/
    Scholz: Deutschland wird allein 2024
    15 Milliarden Euro für die Unterstützung
    der Ukraine ausgeben
    16. Februar 2024

    ++++++++++++++++

    Selber gelesen habe ich o.g. noch nicht.

  34. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-masche-aufgeflogen-so-tricksen-manche-ukrainer-beim-buergergeld-87164502.bild.html

    Vor allem in Baden-Württemberg fällt den zuständigen Ämtern immer wieder auf, dass Menschen, die sich als Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vorstellen, gar kein Ukrainisch sprechen.

    Viele von ihnen verständigen sich auf Ungarisch.

    Einige haben neben der ukrainischen auch die ungarische Staatsbürgerschaft – doch den Pass aus Ungarn verschweigen sie lieber …

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-studie-so-viel-zahlt-deutschland-im-vergleich-an-die-ukraine-87178178.bild.html

    Und Deutschland steuerte (ohne EU-Hilfen) 22,06 Milliarden Euro bei.

    Mit EU-Hilfen 41 Milliarden Euro.

    ++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kritik-an-guterres-auf-sicherheitskonferenz-kann-man-nicht-ernst-nehmen-87185636.bild.html

    Viel deutlicher wurde Guterres bei Forderungen zur Unterstützung von armen Ländern und der Bekämpfung der Klima-Krise. Er verlangte „einen Anreiz von 500 Milliarden US-Dollar jährlich.“

    +++++++++++++

    *https://www.bild.de/news/inland/news-inland/15-mio-armutsgefaehrdet-wovon-traeumt-man-wenn-man-kaum-was-hat-86972152.bild.html

    In Deutschland sind rund 15 Millionen Menschen armutsgefährdet, davon drei Millionen Kinder. Wegen der angespannten Wirtschafts­lage und explodierenden Kosten in fast allen Lebensbereichen werden es immer mehr.
    Stephan (60): „Ich möchte möglichst lange gesund leben! Bis 100 Jahre wäre gut. Länger hält man es auch nicht aus. Bis 200 würde man die Dummheit der Menschheit nicht ertragen. Das Finanzielle ist zweitrangig, gesund und geistig fit sein, das ist wichtig. Ich habe Elektrotechnik studiert, aber nach 15 Jahren wollte ich nicht mehr arbeiten, mich nicht mehr ausbeuten lassen. Deshalb bin ich jetzt Arbeitsloser.“
    Ala Shaman (68): „Mein Traum als christlicher Syrer ist, einen deutschen Pass zu bekommen.
    Aischa (36): „Ich träume davon, dass meine drei Kinder in die Uni gehen können und das mein Mann gesund wird, er hat Krebs. Ich bin Palästinenserin und über Dubai nach Deutschland gekommen.
    Arbeitsloser Andy (60, ohne Foto): „Mein Traum wäre weniger Regulation von oben! Das ganze System ist im Arsch. Die kommen hier mit ihrer Demokratie, die nicht funktioniert, aber Autokratie ist auch nicht gut. Es muss ein neues System her!“

  35. Nach Nawalnys Äußerungen über die rassische Minderwertigkeit der nichtrussischen Ethnien in den ehemaligen Sowjetrepubliken wurde man im Westen wesentlich zurückhaltender in der Heldenstilisierung.

  36. „Einst beschrieb der große russische Schriftsteller Leo Tolstoi die Struktur der Macht in Russland Deutschland: ‚Die Schurken, die ihr eigenes Volk beraubt haben, haben sich zusammengetan, Soldaten und Richter rekrutiert, um ihre Orgie zu bewachen, und jetzt feiern sie ein Fest‘. Dieser brillante Satz beschreibt genau das, was in unserem Land passiert.“

    Damit hätte er auch in Deutschland Nahtsi und Regierungsfeind werden können.
    Näntsie, fass!

  37. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler begann der Streit zwischen den beiden

    syrischen Männern

    Minuten zuvor, eventuell auf der Straße.

    https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/versuchter-mord-in-duisburg-messermann-jagt-32-jaehrigen-in-tankstelle-87191998.bild.html

    Unfassbare Jagdszenen mitten in Duisburg.

    Mit einem Messer in der Hand verfolgte der Angreifer (49) einen Mann (32) bis in den Verkaufsraum einer Tankstelle.

    Sein Ziel: das Opfer töten!

  38. Ausserhalb von Russland sterben täglich hunderte Regimekritiker, auch hier bei uns im freien Westen!

    Von den einen hört man und empört sich darüber, von den anderen hört man nichts und empört sich dann auch nicht.

    In welchem Staat werden denn Regimekritiker aktuell nicht verfolgt?

  39. Wer – so fragt man sich – hat diese Frau Nawalny eigentlich zu dieser Rede gerade auf der Sicherheitskonferenz eingeladen und vor allem warum und zu welchem Zweck?

    Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass die Sache irgendwie „inszeniert“ wirkt . . .

  40. Das_Sanfte_Lamm 16. Februar 2024 at 21:35

    Ja, damit hat sich Nawalny recht viele Feinde gemacht – und in russischen Straflagern treffen nunmal sämtliche, in der ehemaligen UdSSR vertretene, Ethnien aufeinander und besonders die von Nawalny ebenfalls beleidigten Tschetschenen haben empfindliche Ährchen und kurze Lunten.
    Mit den Ukrainern hat ers übrigens auch versiebt und auch bei denen zählt das Ermorden von unliebsamen Leuten quasi zur Volklore.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-geheimdienst-toetet-politiker-ilja-kywa-krieg-russland-100.html

  41. Wie andere hier bereits kommentierten: Das „Cui bono?“ genügt.

    Wer profitiert wohl davon? Das vor der Präsidentenwahl stehende Rußland, für das er als Häftling überhaupt kein Thema mehr war?‘

    Oder die USA, die praktischerweise seine Witwe prompt gleichentags auf der Münchner Sicherheitskonferenz haben?

    Und nebenbei: In US-Gefängnissen verstirbt es sich auch gelegentlich, siehe Epstein…

    Ungleich interessanter: Das NATO-Blatt JUNGE FREIHEIT sperrt – was ich noch nie erlebt habe – die Kommentare bei beiden Nawalny-Artikeln. Aus Pietät? Unsinn, schließlich durchlaufen alle Kommentare vor Veröffentlichung die Moderation. Also geht’s darum, sich das gewünschte Narrativ nicht verwässern zu lassen.

    {@Moderatoren: Weshalb stehe ich eigentlich seit Jahr und Tag unter Moderation? Ich bin mir keiner Schuld bewusst; falls die Möglichkeit besteht, überzeugen Sie sich bitte selbst anhand meiner – wenigen – Kommentare in den letzten Jahren.}

    MOD: Sie stehen nicht unter Moderation, sondern sind in den Spamfilter geraten. Jetzt müsste es klappen.

  42. @ Maria-Bernhardine 16. Februar 2024 at 21:28

    Gestern verstorben passend zur
    Münchner Siko, …

    An seinem Tod ist etwas oberfaul …
    __________________________

    War auch mein erster Gedankengang bei der Meldung. Ich kann einfach keine westlichen Nachrichten mehr glauben, es drängt sich mir geradezu das Gegenteil auf. Es hat auch etwas Gutes: Manipulativ falsch informiert wurde man schon immer, nur in letzter Zeit ist es so offensichtlich geworden, daß man sich den ganzen Müll von Jahrzehnten wieder abschüttelt.

  43. jeanette 16. Februar 2024 at 20:20
    Mantis 16. Februar 2024 at 20:04

    Nawalny gestorben für die Ukraine und den Werten Westen.
    R.I.P.
    Merkel: Nawalny „wurde Opfer der repressiven Staatsgewalt Russlands“
    ————————————

    Was mischt die sich jetzt noch ein? Sie hat doch gar nichts mehr zu melden!!!
    ——
    öffentliches Wehklagen gehört zum Handwerk.
    —die weiß genau was gelaufen ist, und wie es zu laufen hat, sie sitzt doch im ehemaligen Honecker Büro
    acht Stunden am Tag!
    Bevor die nicht weg ist, geht es weiter bergab.
    Ich befürchte Faeser bekommt bei ihr heimlich Nachhilfe in Agitation und Propaganda…

  44. Ich habe inzw. die Anti-Spiegel-Artikel
    gelesen, auf die ich vorhin hinwies.
    Passend zum PI-Artikel verlinke ich
    hiermit den zu Nawalnys Tod direkt:

    Kommentar zum Tod von Nawalny
    Nawalnys Gesundheit und russische Wahlen
    THOMAS RÖPER
    Alexej Nawalny, der vom Westen zum „wichtigsten Putin-Gegner“ aufgebaute russische Nationalist, ist im Gefängnis gestorben. Westliche Medien werden das für einen neuen Frontalangriff auf Russland nutzen, aber welches Interesse sollte Russland an seinem Tod haben?…

    Dieser Nationale Wahltag ist immer Anfang September, im Jahr 2020 war es der 13. September. Würde die westliche Version von der Vergiftung Nawalnys durch die russische Regierung stimmen, wäre die russische Regierung ziemlich blöd, weil sie etwa drei Wochen vor der Wahl selbst einen Grund geschaffen hätte, die Stimmung vor der Wahl zu ihrem eigenen Schaden zu vergiften und sich eine internationale Medienkampagne einzubrocken, die die radikale Opposition an die Wahlurnen treiben könnte…

    Nun wurde Nawalnys Tod gemeldet und natürlich wird der Westen wieder die russische Regierung und natürlich Putin persönlich beschuldigen, Nawalny umgebracht zu haben. Aber es gilt – sogar noch stärker – das gleiche, wie schon bei der angeblichen Vergiftung im Jahr 2020: Die russische Regierung hat nichts davon, ihre Gegner aber schon.

    Nawalny spielt in Russland heute keine Rolle mehr und stellt noch weniger eine Gefahr für die russische Regierung dar als 2020. Aber der Medienhype aus dem Westen dürfte gigantisch werden…

    Leider ist es in Russland eine bekannte Tatsache, dass man in russische Gefängnisse für ein wenig Geld problemlos fast alles einschmuggeln kann…

    Ich weiß von einer informierten Quelle, dass in dem Gefängnis, in dem Nawalny eingesessen hat, offenbar danach gesucht wird, ob möglicherweise eine Substanz eingeschmuggelt wurde, mit der Nawalny vergiftet werden konnte…

    In Russland gibt es, das zeigen auch die Drohnenangriffe tief im russischen Hinterland, bei denen die Drohnen offensichtlich von russischem Gebiet gestartet werden, viele beispielsweise pro-ukrainische Kräfte, die bereit sind, Russland zu schaden und Terroranschläge zu begehen.

    Die Morde, die ukrainische Geheimdienste in Russland begangen haben und mit denen sie sich brüsten, zeigen das anschaulich. Außerdem ist es kein Geheimnis, dass auch die CIA an den Mordprogrammen der ukrainischen Geheimdienste in Russland beteiligt ist, das haben sogar US-Medien offen berichtet…
    https://www.anti-spiegel.ru/2024/nawalnys-gesundheit-und-russische-wahlen/

    Anm.: Die russ. Präsidentschaftswahlen
    sind vom 15.-17. März, also wieder einen
    Monat vorher ein Vorkommnis zum Nachteil
    Nawalnys… Wenn daran nicht der
    Wertewesten oder die ihm geneigten ukr. u.
    od. russ. Putinhasser die Finger im Spiel hatten.

  45. Der Verblichene ist im „WerteWesten“ sehr beliebt und besonders im „progressiven“ Buntland sehr geschätzt. Mit seinen „Aktivismus“ gegen alles Anständige hat der PutinHasser seinerzeit zusammen mit den KrawallMuschis besonders im Gottlosen LinksParadies BRiD gepunktet.
    Alles schon vergessen, wer diese „progressiven“ Aktivist(innen Und außen) sich in Rußland alles geleistet haben, gelten sie bei unseren linksverseuchten „Eliten“ immer noch als Helden. Vergessen der „Auftritt“ in der Moskauer Erlöser-Kathedrale….. Hatten doch die „Künstler“ damals fast noch den Lutherpreis, der damals von der KüchehilfeFachkraft Göring Eckhart geleiteten HammelMeute erhalten. Der im Westen als „Bürgerrechtler “ gehypte Navalny befand sich damals auch im Dunstkreis der „Künstlergruppe“ Voina….

    Zur Erinnerung:
    Pussy Riot und Nawalny: Wer die Helden der deutschen Medien wirklich sind
    https://medien-luegen.blogspot.com/2012/09/pussy-riot-und-nawalny-wer-die-helden.html

  46. GANZ GROSSES SCHMIEREN-THEATER IM

    RUSSLAND-HASSENDEN „WERTE-WESTEN“:

    Nawalnys Witwe, grell geschminkt u.
    mit tiefem Kleiderausschnitt,
    nicht in Trauerschwarz:
    https://taz.de/picture/6831048/948/34680081-1.jpeg

    „Münchner Sicherheitskonferenz:
    Trauer und Wut in München
    (taz.de)
    Der Tod von Alexei Nawalny überschattet die Münchner Sicherheitskonferenz. Seine Witwe Julija Nawalnaja
    ruft dazu auf, das Putin-Regime zu bekämpfen.“

    [Anm.: Dazu ist sie persönl. nach München gereist.
    Ging aber fix. Wer zahlt eigentl. die Witwenrente?
    Und was muß sie dafür sagen u. tun? Ihr
    Mann ist noch nicht beerdigt u. sie geht
    schon auf PR-Tour… (M-B)]

    „Angesichts der fürchterlichen Meldung über den Tod ihres Mannes in russischer Haft stand Julija Nawalnaja nicht mehr der Sinn danach, über ein besseres Russland zu sprechen. Aber sie hatte trotzdem etwas zu sagen. Abweichend von der Tagesordnung wurde ihr die Gelegenheit gegeben, nach der US-Vizepräsidentin Kamala Harris am Freitagnachmittag das Wort zu ergreifen.
    https://cdn.unitycms.io/images/Ci1yrcWWamt81M0IK4XlcZ.jpg
    Wladimir Putin und seine Helfershelfer sollten wissen, ‚dass sie nicht straflos ausgehen‘, sagte Nawalnaja mit traurig-wütender Stimme. Der Tag werde bald kommen, dass sie für all die Gräueltaten, die sie verübt hätten, persönlich zur Verantwortung gezogen würden. Die internationale Gemeinschaft rief die 47-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin dazu auf, ‚dieses furchtbare Regime zu bekämpfen‘.

    Auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris reagierte bestürzt. ‚Das ist eine schreckliche Nachricht‘, sagte sie in ihrer Rede im Hotel Bayerischer Hof. Falls sie sich bestätige, dann sei das ‚ein erneutes Zeichen der Brutalität des Diktators Putin’…“
    +https://taz.de/Muenchner-Sicherheitskonferenz/!5992703/

  47. Wer sich in Deutschland ähnlich über die hiesige politische Klasse äußert, muss mit einer Geldstrafe wegen Beleidigung und der Verunglimpfung des Staates rechnen.
    ————
    Wie hoch ist denn die Strafe wegen (Gottes)-lästerung?

  48. Kamala Harris reiste schon in
    Beerdigungsschwarz an:
    https://www.abendzeitung-muenchen.de/storage/image/9/9/6/1/1241699_fancybox_1ACZQZ_tTP1cg.jpg

    „Alles was Rang und Namen in der Diplomatie hat,
    ist auf dieser Konferenz…
    16. Februar 2024 – 21:51 Uhr | Heidi Geyer

    In der Kardinal-Faulhaber-Straße stehen gepanzerte US-Limousinen während ihrer(K. Harris) Rede, der Motor läuft während der ganzen Zeit. Mehrere Fahrzeuge hinter ihr sind amerikanische Soldaten in einem Militärfahrzeug und man fragt sich, ob das wirklich die Münchner Altstadt ist oder nicht doch ein Kriegsgebiet, so aufmunitioniert sind sie…

    Nicht nur die internationale, auch die deutsche Politik-Prominenz ist nach München gekommen. Da strawanzt Toni Hofreiter an den Fünf Höfen vorbei und koordiniert am Telefon seine Interview-Termine. Der Kabarettist Harald Schmidt hat mal angesichts Hofreiters so überraschenden Engagements für die Ukraine gesagt, man müsse sich schon etwas wundern, seine Haare würden ja nicht mal unter einen Stahlhelm passen…

    Parteichef und Finanzminister Christian Lindner ist nach München gekommen…

    Ministerpräsident Markus Söder spricht ein Grußwort. Ob die internationalen Diplomaten seinen Humor verstehen? Als Bayer weiß man ja, dass Söder auf Star Wars steht. Aber finden das auch die Gäste aus den Krisengebieten so angemessen, wenn Söder von der „hellen Seite der Macht“ spricht?
    https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/siko-2024-kaffee-kippen-und-die-schmutzigen-seiten-von-politik-art-960211
    Siko 2024: Hier geht es um die schmutzigen und schlimmen Seiten von Politik…

    Tröstende Worte: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock trifft Julija Nawalny im Rahmen der Sicherheitskonferenz in München“
    https://www.abendzeitung-muenchen.de/storage/image/6/6/2/4/1424266_60-muenchner-sicherheitskonferenz_artikelbild-1280w_1BPYOT_7eKjs3.webp

  49. Kamala Harris reiste schon in
    Beerdigungsschwarz an

    „Alles was Rang und Namen in der Diplomatie hat,
    ist auf dieser Konferenz…
    16. Februar 2024 – 21:51 Uhr | Heidi Geyer

    In der Kardinal-Faulhaber-Straße stehen gepanzerte US-Limousinen während ihrer(K. Harris) Rede, der Motor läuft während der ganzen Zeit. Mehrere Fahrzeuge hinter ihr sind amerikanische Soldaten in einem Militärfahrzeug und man fragt sich, ob das wirklich die Münchner Altstadt ist oder nicht doch ein Kriegsgebiet, so aufmunitioniert sind sie…

    Nicht nur die internationale, auch die deutsche Politik-Prominenz ist nach München gekommen. Da strawanzt Toni Hofreiter an den Fünf Höfen vorbei und koordiniert am Telefon seine Interview-Termine. Der Kabarettist Harald Schmidt hat mal angesichts Hofreiters so überraschenden Engagements für die Ukraine gesagt, man müsse sich schon etwas wundern, seine Haare würden ja nicht mal unter einen Stahlhelm passen…

    Parteichef und Finanzminister Christian Lindner ist nach München gekommen…

    Ministerpräsident Markus Söder spricht ein Grußwort. Ob die internationalen Diplomaten seinen Humor verstehen? Als Bayer weiß man ja, dass Söder auf Star Wars steht. Aber finden das auch die Gäste aus den Krisengebieten so angemessen, wenn Söder von der „hellen Seite der Macht“ spricht?
    https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/siko-2024-kaffee-kippen-und-die-schmutzigen-seiten-von-politik-art-960211
    Siko 2024: Hier geht es um die schmutzigen und schlimmen Seiten von Politik…

    Tröstende Worte: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock trifft Julija Nawalny im Rahmen der Sicherheitskonferenz in München“
    https://www.abendzeitung-muenchen.de/storage/image/6/6/2/4/1424266_60-muenchner-sicherheitskonferenz_artikelbild-1280w_1BPYOT_7eKjs3.webp

  50. HASSREDNERIN BÄRBOCK

    Außenministerin Annalena Baerbock
    @ABaerbock
    Wie kaum ein anderer war Alexej #Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern.
    1:35 nachm. · 16. Feb. 2024
    +https://twitter.com/ABaerbock/status/1758470109805326340

    KRIEGSTREIBERIN BÄRBOCK

    Verteidigung
    Baerbock fordert ein größeres Sondervermögen für die Bundeswehr
    Die Außenministerin hat eine europäische Verteidigungsunion angemahnt. Europa müsse sich selbst besser verteidigen können, „unabhängig davon, wer in den USA regiert“.
    15. Februar 2024, 23:17 Uhr Quelle:
    ZEIT ONLINE, AFP, dpa, Reuters, lip

    Erhöhung des Wehretats
    Baerbock verlangt Aufstockung des Bundeswehr-Sondervermögens
    Mehrere Sicherheitsexperten sind dafür, der Verteidigungsminister ist dagegen: Nun hat Außenministerin Baerbock eine Erhöhung des Bundeswehretats gefordert. Und längerfristige Verpflichtungen.
    16.02.2024, 10.13 Uhr, SPIEGEL

    ZU JEDER SITUATION GUCKT SIE PASSEND,
    das hat sie gelernt – u. einen Starfotografen
    beim Besuch in Israel
    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/452e3251-2b36-404e-b08f-2b408765741e_w960_r1.778_fpx54_fpy55.01.webp
    Für ein Autogramm empfehle ich einen
    weißschreibenden Edding oder golden… 😀

    Stand: 15.02.2024 23:18 Uhr
    Bei ihrem Israel-Besuch hat Bundesaußenministerin Baerbock einen Schutzkorridor für Rafah gefordert, um die Zivilbevölkerung in Sicherheit zu bringen… „Die Hamas ist das Grundübel dieser Situation“, betonte Baerbock immerhin.
    (tageschau.de)

    Es gibt da noch ein Grundübel: Die
    BRDDR buttert ständig zig Mio. €
    in die Hamas.

    Erst die Hamas mästen u. dann
    verwundert tun.

  51. Habe es damals schon als realitätsfern erachtet, als er wieder nach Russland zurückgekehrt ist. Nun ist das eine interne russische Angelegenheit nach denen ihren Gesetzen und im Hinblick auf die hat er sich einiges zu Schulden kommen lassen. Natürlich ist russische Strafkolonie am Nordpolarkreis etwas anderes als Kuschelknast in Berlin, wo man inhaftiert im Liebeszimmer noch Kinder zeugen kann. Scheinbar ist derzeit in den deutschen Medien ja nichts wichtiger als das, obwohl es mit unserem Land grenzwertig bergab geht. So kann man natürlich schön von den eigenen Missständen ablenken. Von Prinz Reus liest man nix, obwohl der schon ein Jahr ohne Anklage inhaftiert ist und der könnte auch plötzlich und unerwartet versterben.

  52. Lieber Haremhab, so 3 % mehr Intelligenz könnten ihnen auch nicht schaden. Ansonsten sollen unsere Ampeln sich das genau anschauen wie Putin sich verhält. Sollte Selenskyj verlieren, und das wird er, nimmt sich Putin alle vor , die den kleinen Komiker unterstützt haben. Apropos klein. Olaf und der Bettler können auf Augenhöhe verhandeln. Wer soll dann Leni Bockbärs Kleidchen bezahlen ?

  53. @ 7berjer 16. Februar 2024 at 22:50

    Wurde Navalny nie für diesen Mord
    angeklagt?

    Nun wundert es mich auch nicht, daß
    seine Witwe bereits auf PR-Tournee
    geht – mit großer Theaterschminke.
    Ihr Mann unter ungeklärten Umständen
    verstorben.

    Ansonsten hätte sie gesagt, ich will
    die nächsten Wochen niemanden
    sehen außer Familie. Stattdessen
    mimt sie theatralisch die Rachegöttin
    auf den Weltbühnen der Machhaber.

    Ihr Mann Sawalny war ein Betrüger
    u. Berufsverbrecher, ein Psychopath
    mit einer genialen Idee: er gerierte

    sich öffentlichkeitswirksam als
    Kreml-Kritiker, um hinter dieser Fassade
    schlimme Betrügereien zu begehen. So
    füllte er seine Taschen u. befriedigte
    auch noch sein aufgeblasenes Ego,

    z.B. der Fall Yves Rocher:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_Anatoljewitsch_Nawalny#Fall_Yves_Rocher

    Räuberbraut u. mRNA-Impfstoff-Uschi
    https://images.tagesschau.de/image/5cacd805-ad7c-4178-a25a-7299226e9ad0/AAABi9t5ThA/AAABibBxwXw/16×9-960/nawalnaja-100.jpg
    17.11.2023 05:10 Uhr

    Der inhaftierte russische Kremlkritiker Nawalny ist mit dem Bambi in der Kategorie „Mut“ ausgezeichnet worden. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen würdigte ihn für „seine Hingabe für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte“.

    Nach dreijähriger Corona-Pause ist in München am Donnerstagabend wieder der Bambi verliehen worden. Und es war einer der emotionalsten Momente, als Julija Nawalnaja unter Standing Ovations die Bühne betrat. „Es macht mich glücklich, diesen Preis stellvertretend für meinen Mann entgegenzunehmen“, sagte sie.

    „Noch glücklicher würde es mich machen, wenn er ihn persönlich entgegennehmen könnte. Aber er ist im Gefängnis. Wie viele andere, die Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kritisieren, protestieren oder Kommentare auf Social Media schreiben.“

  54. @ Doppeldenk 16. Februar 2024 at 23:49

    Ich wundere mich auch. Vermute aber, daß
    ihn die westl. Geheimdienste mit irgendwelchen
    Aufträgen u. Millionenversprechen nach Rußland
    zurückschickten. In seinem Größenwahn
    dürfte er geglaubt haben, er käme ggf. wieder
    mit Bewährung durch.

    Nawalny war ein Berufskrimineller u. erpreßbar.

    Nun hat der Westen einen Märtyrer u.
    Nawalny liegt bestimmt in der Pathologie.
    Seine Witwe tourt durch die Welt…

    Während er geglaubt haben dürfte, der
    Kreml trachte nach seinem Leben, war es
    vermutl. der Wertewesten. Letzterer hat
    schon manchen Agenten u. manche
    Marionette umgebracht.

    Laut Röper, Anti-Spiegel, war Nawalny in
    Rußland schon lange nicht mehr von Interesse.

    +++++++++++++++++++++

    So wurde Nawalny letztendlich Opfer seiner
    Megalomanie.

  55. Nicht, daß der Wertewesten jetzt
    wegen Nawalny auch offiziell eigene
    Soldaten in die Ukraine schickt.

    Oder Kiesewetters Kriegsträume
    gegen Rußland in Rußland auslebt.

  56. Dabei hat er doch eine Zeit lang immer so schön geheimnisvoll, dräuend, irgendwie unecht bedrohlich, aber auch etwas verloren von den Titeln der Nachrichtenmagazine geglotzt.

    http://tinyurl.com/34ea6dt6

    Mach’s gut Alex, ich darf dich doch so nennen, du warst doch im Grunde deiner Seele schon fast einer von uns, ein wahrer Werte-Westler mit kontrolliert zertifizierter Russki-Provinienz. Mit Dollar-Speck läßt sich halt so manche Polit- Maus fangen und zum Oppositionselefanten aufpumpen.

    Dabei mangelte es dir anfangs doch an nichts, wurdest du doch durch wunderbare Kräfte nach Kräften unterstützt, ähnlich wie der Mädelsaufstand der aufgescheuchten Aufruhr Pussies.

    Doch so ganz hat’s halt dann doch nicht gereicht für richtig Krawall in der RF, denn deine bisherigen Unterstützer planen bereits die nächste Stufe, diesmal einer echt effizienten Opposition der dritten Art. Für das in manchen Augen unangenehm große Zwölfzeitzonenland, müssen nun andere Kaliber her. Das könnten dann irgendwann auch ganz allein Naval- forces so ganz ohne die Endung -ny sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=r1JqtX_sHv8

  57. Wie ist es nur möglich, dass die AfD keine Schuld am Tod Nawalnys hat?

    Ich frage im Auftrag der Ampelregierung!

  58. Nawalny war m. E. nicht wichtig.

    Höchstens für die Grünen und Sozen in Deutschland.

    Sein Tod hat auf meine Rente jedenfalls keinen Einfluss.

  59. Navalny könnte aber im Nachhinein froh darüber sein, es nie in den Westen geschafft zu haben, sonst sähe er sich womöglich an jeder Ecke, einer der frühesten Standartsprüche unserer forderori*ntal. Premiumbürger ausgesetzt.
    ‚Wass guxu ?‘
    (sry, .. kalauer)

  60. „Ich bin immer noch am überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fußball war’s mit Sicherheit nicht.“
    Franz Beckenbauer

  61. Ich bin noch immer am überlegen welche Regierungsform ‚meine Regierung‘ in diesem Land ausübt. Demokratie ist’s mit Sicherheit nicht.

  62. @ topas 16. Februar 2024 at 20:16
    Es gibt wohl kein einziges Land auf der Welt, deren „Führung“ einen potentiellen Umstürzler unbehelligt lassen würde.
    Es soll sogar Länder geben, da wandert man schon in den Knast, wenn man sich weigert, Gebühren für
    Propagandafernsehen zu bezahlen – selbst wenn man gar keinen Fernseher besitzt . . .
    —————————————
    Erstens das – und dann soll es auch noch ein Land geben – der Name ist mir gerade entfallen -, in dem verwirrte Rollatorgangs mit Umsturzphantasien im Knast landen.

  63. Selbst wenn die russische Regierung mit dem Tod Navalnys zu tun gehabt hätte, war der Mann nicht so bedeutend, wie das hierzulande aufgebauscht worden ist. Für den so genannten „Wertewesten“, der sich hierzulande mit Linksaußen-Genossin Faeser gerade in die Richtung bewegt, die dieselben Leute Rußland gerne unterstellen, sah das schon anders aus. Auf jeden Fall bot der Oligarch und Extremist stets dankbares Futter für die russophobe Hetzpresse, die Vergiftungen durch den bösen Putin ™ am laufenden Band erfand, als gäbe es kein Morgen. Dennoch ist sie bis heute den Beweis für ihre, häufig aus dem britischen Geheimdienst lancierten, Unterstellungen schuldig geblieben.

    Den Rest an Deutungsversuchen darf man denen überlassen, die hierfür zuständig sind. Deutsche oder us-amerikanische Regierungssprecher, in und außerhalb der Einheitsmedien, sind es schon mal nicht.

  64. Radiotip „Kommentar der Woche“, im Täuschlandfunk völlig ungewohnt.

    „Proteste gegen die Grünen: Weniger Bevormundung, mehr Pragmatismus“
    Von Torsten Kleditzsch, Chemnitzer Rundschau
    +https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-zu-protesten-gegen-die-gruenen-weniger-bevormundung-mehr-pragmatismus-dlf-647f4613-100.html

  65. Was steckt dahinter? Blutgerinsel. Ergo einfach eine unbedenkliche und wirksame Plörre.
    Nun tja Nawalny war kein Oppositioneller oder gar Impfkritiker; was soll die Aufregung? Ein plötzlich und unerwartetes Ereignis. Hier ist nix passiert, weiterlaufen.
    Nawalny war aber jemand mit einem Knall, korrupt und verrückt genug aus Russland eine Ukraine 2.0 zu machen und als Selensky 2.0 den korrupten Negerkönig zu spielen. Russland wäre zerschlagen oder ein Drittweltztaat.

  66. Nawalny prangerte die Korruption in Russland an. Und die westlichen Politiker zeigen ihre übliche Betroffenheits-Posse mit den üblichen Textbausteinen? Hasste er diese auch? Dass man Russland unterstellt, Nawalny ermordet zu haben, dürfte kaum überraschen.

  67. nicht die mama 16. Februar 2024 at 22:01

    Das_Sanfte_Lamm 16. Februar 2024 at 21:35

    Ja, damit hat sich Nawalny recht viele Feinde gemacht – und in russischen Straflagern treffen nunmal sämtliche, in der ehemaligen UdSSR vertretene, Ethnien aufeinander und besonders die von Nawalny ebenfalls beleidigten Tschetschenen haben empfindliche Ährchen und kurze Lunten.
    Mit den Ukrainern hat ers übrigens auch versiebt und auch bei denen zählt das Ermorden von unliebsamen Leuten quasi zur Volklore.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-geheimdienst-toetet-politiker-ilja-kywa-krieg-russland-100.html
    —————————————————————————–
    Zugegeben, ich spreche nicht russisch und bin deswegen auf die deutsche Übersetzung angewiesen.
    Es liegt in der Natur der Sache dass ein totalitäres Regime wie das im Kreml bestrebt ist einen der schlimmsten politischen Gegner in der Öffentlichkeit zu diskreditieren u.a. auch als Rassisten.
    Dabei liegt es nahe dass Äußerungen Nawalnys bewusst aus dem Kontext gezogen werden.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen dass seine abfälligen Äußerungen gegenüber Tschetschenen sich in Wahrheit ausschließlich gegenüber Terroristen bezogen hatte. Wer kleine Schulkinder als Geiseln nimmt (Beslan) und bei deren Befreiung den Tod billigend in Kauf nimmt hat zu recht eine moralisch abwertende Bezeichnung verdient. Nawalny war ein Oppositioneller der sich mutig dem totalitären Unrechtsregime im Kreml entgegengestellt hatte. Es war leichtsinning von ihm nach dem Giftanschlag wieder nach Russland zurückzureisen zumal das Regime dafür bekannt ist politische Gegner ermorden zu lassen. Ich vermute dass dieser politische Mord deswegen erfolgt ist weil Nawalny zu viele belastende Beweise gegenüber dem Regime gesammelt hatte und er deswegen zum Schweigen gebracht werden musste.

  68. Liebe Deutsche … bald dürft ihr Eure Söhne und Töchter wieder an die Front schicken, während sich die Ukrainischen ‚Deserteure’ in Eurem Land ‚vergolden‘ lassen.

    Hat Deutschland NICHTS aus der Geschichte gelernt? Waren Deutschland und Frankreich nicht auch Garantiestaaten der Minsker Abkommen? Was ist mit diesen Garantien geschehen?

  69. @Maria-Bernhardine, 17. Februar 2024 at 01:28:
    „Westliche Geheimdienste…
    Nun hat der Westen einen Märtyrer u.
    Nawalny liegt bestimmt in der Pathologie.
    Seine Witwe tourt durch die Welt…
    Während er geglaubt haben dürfte, der
    Kreml trachte nach seinem Leben, war es
    vermutl. der Wertewesten. Letzterer hat
    schon manchen Agenten u. manche
    Marionette umgebracht“
    – – – – –
    Warum der damals zurückgekehrt ist, vielleicht wird das seine Frau mal erklären. Nachdem man mutmaßlich schon versucht hat den in Deutschland umzubringen, konnte er sich an drei Fingern abzählen, dass das ins Auge gehen könnte.
    Denke, in Russland war Nawalny letztlich ein lästiger Krimineller, mit dem ganzen politischen und Medientrubel, weswegen man ihn an den Arsch der Welt verlegt hat.
    Jetzt spricht die Witwe auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Was hat die denn dort verloren; die ist doch nichts in Politik und Militär?
    Und wie blöd kann man als Münchner Sicherheitskonferenz sein, sich mit der so einseitig zu positionieren. Das eigentlich gute Potenzial der Konferenz hinsichtlich Dialog und Verhandlungen wird durch diese Propagandashow gegen Russland doch stark beeinträchtigt.
    Man wird dieser Tage unfreiwillig an einen Buchtitel erinnert: Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!

  70. Es ist unerträglich wie dieser Kerl NAWALNY als „Freiheitskämpfer“ und PATRIOT verherrlicht und glorifiziert wird.

    Wir haben hier auch einen PATRIOTEN der heißt HÖCKE.

    Dem nimmt man erst mal die Deutschlandfahne ab und dann will man ihm die GRUNDRECHTE aberkennen, ihn „vogelfrei“ werden lassen. Dafür hatten sich sogar schon 1,8 MIO „Volksrichter“ zu einer Petition zusammengerottet. Also das hieße, der könnte hier an Ort und Stelle von jedem vergiftet und getreten werden ohne Anrecht auf irgendetwas, ohne Anrecht auf Leben.

    Dies angeordnet von den gleichen REGIERENDEN, die den Russischen Staatsverräter NAWALNY bejubeln!!

  71. vor einigen Tagen war zu lesen, daß in schwedischen Gefängnissen die Wärter die Kontrolle verloren haben. Also nicht durch eine Aktion der Insassen, sondern ganz allgemein. Die Wärter haben in Schweden nichts mehr zu melden.
    Der Westen muß also nicht die Backen aufblasen, wenn es um russische Gefängnisse geht.
    Was mich in diesem Zusammenhang immer gewundert hat, daß regelmäßig irgendwelche Interviews und Berichte von Nawalny gebracht wurden. Ob er diese Freiheiten auch in Deutschland als normaler Gefangener gehabt hätte? Und ganz ehrlich… wenn ich in einem Land mit Haftstrafe rechnen muß, dann tu ich Tod und Teufel und reise nicht freiwillig dort hin.

  72. @ Doppeldenk 17. Februar 2024 at 10:31

    Nachdem wir für den Verbrecher George Floyd
    hinknien sollten, müssen wir nun wieder u.
    zwar für Nawalny? Demnächst für die
    Hochstaplerin Annalena u. CumEx-Olaf?
    Oder Aquavit-Robert?

    Was N. alles verbrochen hatte u. sich zum
    Politischen stilisierte u. stilisieren ließ, quasi
    als Schutzschild. Tolle neue Masche für Betrüger.
    Nur sollten Verbrecher aufpassen, daß sie
    das, dem westl. Zeitgeist entsprechend,
    „richtige Regime“ kritisieren. Sonst wird
    es nichts mit polit. Held.

    Er war ein Agent des Wertewestens. Für solche
    Jobs werden oft welche genommen, die
    erpressbar sind, weil sie Dreck am Stecken
    haben. Ich hatte die Yves-Rocher-Geschichte
    gar nicht auf dem Schirm. Aber mich bisher eh
    nicht für Nawalny interessiert.

  73. Seit 2014 ist die Ukraine ein SPIELFELD der USA, die die Ukraine fleißig mißbraucht ihren Kampf gegen Russland zu führen.

    Die angeschlossenen Mitglieder der NATO sind so blöde sich vor diesen Karren spannen zu lassen und riskieren somit den 3. Weltkrieg !

    Im Inland machen Sie Stimmung gegen die AfD die angeblich NAZIS sind, aber im Ausland (Ukraine) unterstützen sie die ASOV- & BANDERA-NAZIS !!

  74. FRAU BAERBOCK: Eine FEMENISTISCHE AUSSENPOLITIK ist dann gescheitert, wenn man sich im GAZA STREIFEN für FRIEDEN einsetzt, aber in der Ukraine für KRIEG !!

  75. Diese Kinder sollen für Selenskyj sterben

    https://opposition24.com/politik/diese-kinder-sollen-fuer-selenskyj-sterben/#comment-16550

    Noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs hat Deutschland ein Sicherheitsabkommen mit einem anderen Land geschlossen, das gerade einen Krieg führt.

    Am Freitag haben Olaf Scholz und Wolodimir Selenski in Berlin einen Vertrag unterschrieben, der besagt, dass die beiden Länder für mehr als zehn Jahre in Sachen Sicherheit zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen wollen.

    Dazu soll die Ukraine Waffenlieferungen für 1,1 Milliarden Euro erhalten.

    Über die weiteren Kosten ist noch nichts bekannt, außer, dass wie gewohnt, der Steuerzahler dafür aufkommen muss.

    In der Ukraine sind es dagegen Kinder, die mit ihrem Leben dafür bezahlen sollen.

    Bis zu 500.000 Zwangsrekrutierungen plant Selenski.

    Es ist ein sinnloser Tod, den sie sterben sollen.

    Blut klebt schon jetzt an den Händen der amtierenden Bundesregierung und ihrer Wähler und es wird noch viel mehr werden, wenn dieser Wahnsinn nicht bald ein Ende findet.

  76. Nun, wenn in Rußland Menschen wegen ähnlicher Vergehen wie in Deutschland verfolgt und inhaftiert werden, dann wäre Rußland diesbezüglich leider nicht besser als die BRD. Wie ich vor Kurzem sagte, halte ich Rußland (vom Gefühl her) zwar für demokratischer als Deutschland, aber was Kritiker anlangt vielleicht nicht (habe ich aber da auch schon dabei geschrieben).
    Wenn eine Regierung also im Prinzip OK wäre (egal ob Diktatur oder Demokratie), dann wäre Kritik nicht nötig. Aber man muß sich darüber unterhalten, ob sie noch doch grundsätzlich erlaubt sein muß. Das hört sich jetzt totalitär an, ist aber nur rationale Reflexion; denn es wird hier sicher Kommentare geben, die in diesem Sinne gegen Nawalny gerichtet sind (ich habe noch keinen Kommentar gelesen).
    Ich richte mich nicht gegen Nawalny, den kenne ich ja nicht. Ich bin aber der Ansicht, dass man Kritiker aushalten sollte. Deshalb darf keine Haft erfolgen (und schon gar keine Giftmorde im Ausland die wohl durchaus verübt wurden).
    Das würde Rußland für mich moralisch den KO versetzen, obwohl ich immer noch das Leben der breiten Masse nicht außer acht lassen würde.
    Es ist ohnehin wahrscheinlich, dass in Rußland langfristig genauso gegen die Menschen reoert wid wei im Esten, dass es momentan nur verborgen wird.
    Weshalb folgendes auch Gültigkeit hat und somit eigentlich Nawalny rechtfertigt:

    „Jeder anständige Mensch schämt sich der Regierung unter der er lebt“ (Henry Louis Mencken)

    ,

  77. Fragen zu Nawalny – Tod eines Rechtsextremisten

    https://opposition24.com/politik/fragen-zu-nawalny-tod-eines-rechtsextremisten/

    Natürlich sind es alles nur Russenbots und „Putin-Stricher“, die nach dem Tod von Alexej Nawalny in den sozialen Netzwerken Fragen stellen und darauf aufmerksam machen, dass Putins „schärfster Gegner“ vor allem auch ein Rechtsextremist war, der schon mal Tschetschenen mit Kakerlaken verglich und den Entzug der russischen Staatsbürgerschaft für Angehörige ethnischer Minderheiten forderte.

    Wie kommt es, dass der Westen um so jemanden weint?

    Wie kommt es, dass seine frischgebackene Witwe an der Sicherheitskonferenz teilnahm und dort auch noch eine flammende Rede hielt?

    Ist das nicht merkwürdig?

    Und die Frage, die mich schon damals beschäftigte, warum hat Nawalny die Vergiftung mit Nowitschok überlebt?

    Kann der russische Geheimdienst eigentlich gar nichts mehr?

    Wie einfach war es dagegen für die Ukrainer, die Tochter von Alexander Dugin zu töten.

    dann war da noch der Auftragsmörder vom Tiergarten, der mit dem Fahrrad davon radelte, nach dem er sein Zielobjekt im Auftrag des FSB erfolgreich liquidiert hatte. …ALLES LESEN !!

  78. VON DEN VOM WESTEN VERFOLGTEN SPRICHT KEINER !!

    MAN ERINNERE SICH AUCH AN SOWDON DER DANK RUSSLAND DORT FREI LEBEN KANN !!!

  79. Ich korrigiere den obigen Text mal: „Nawalnys Gesundheitszustand war nach einer Vergiftung… durch westliche Geheimdienste… im August 2020 angeschlagen.“

  80. Fragen „wir“ doch mal unsere, wegen Navalny wie aufgeregte Hühner gackernden, Politiker und Medienvertreter, ob sie Gonzalo Lira und die Umstände seines Todes in einem ukrainischen Knast kennen.

    https://weltwoche.ch/daily/us-blogger-stirbt-in-ukrainischem-gefaengnis-die-verhaftung-des-amerikanischen-bloggers-gonzalo-lira-wurde-von-der-westlichen-presse-totgeschwiegen-jetzt-starb-er-in-ukrainischer-haft/

    Natürlich nicht, denn dessen Tod können sie nicht politisch ausschlachten, was in Bezug auf Navalnys Tod einige weitere Todesursachen eröffnet.

  81. nur witzig, diese trauer der hiesigen „linken“ über den tod nawalnys.

    unlängst beschrieb die „world socialist web site“ diesen herrn als „einen primitiven, rassistischen chauvinisten“.

  82. Selbst wenn Navalny gegen Putin und das russische Regime mit viel Einfluss, Geld und Netzwerken ein Superpatriot und das Gesicht der Opposition gewesen wäre, sogar vom Scheinheligen Westen und Putinhassende an allen Ecken und Enden unterstützt, etwas mehr Verstand hätte man ihm schon zutrauen können. Wenn er schon im Westen mit politischem Beifall gehätschelt und getätschelt wurde,nach dem Giftanschlag hat sich der Westen nahezu überschlagen. Wieso er dann aber nach ununterbrochenen Vorwürfen gegen Putin und Russland wieder trotzdem nach Russland einreiste, mit Verhaftung rechnen musste, versteht kein normal denkender Mensch. Ich denke es war reiner Größenwahn und Provokation. wohl der Westen und seine Politiker vermeintlich im Rücken.
    Er ist in Russland umsonst gestorben- wenn auch von seinen Befürwortern zusätzlich angestachelt anders interpretiert. (siehe auch div. Statements von russischen Nawalnykritikern!)

    Weder Julian Assange noch Edward Snowden, bereits zehn Jahre in Putins Russland, Whistleblower und USA System Kritiker sind so lebensmüde und blauäugig in diese USA (die beide trotz Schutz als Whistleblower lebenlang hinter Gitter sehen will, statt freizusprechen!) zurückzukehren.
    Lieber lebenslang im Exil als freiwillig mein Todesurteil unterschreiben. Nawalny hatt da wohl völlig andere Vorstellungen.
    Übrigens , wer in Deutschland öffentlich diese verrückte linksrotgrüne Politik und Politiker ernsthaft kritisiert und in Frage stellt, hat längst ebenfalls mit Repressalien und Verläumdungen zu rechnen.
    Die Auswirkungen sind längst bekannt. Gibts da wirklich noch einen großen Unterschied zu Russland ,China und Co.? Selbst die AfD weiss von was sie redet. Nancy Fancy und Konsorten lässt grüssen.

  83. Genau Walter , Pim Fortuyn wurde auch aus dem Weg geraumt.
    Und wer noch immer glaubt , der Extrem LInke Morder, Volkert vd Graaf hat „“alleine“gehandelt Traume weiter…
    Ach ja, bevor ich es vergesse.
    Beatrix ( damals Koningin) hat kurz nach dem Mord ihr neues Pferd , den Namen „“Volkert““ gegeben.
    Naturlich alles :: zufall wa?)

  84. Die Todesursache wird eindeutig nachweisbar sein, sobald A. Navalny’s Leiche obduziert ist ….
    Moment mal, wo ist denn überhaupt seine sterbliche Hülle, weshalb wurde diese bis jetzt noch nicht an seine Angehörigen freigegeben?

  85. Die massenhafte Zahl der plötzlichen Todesfälle ist ein neues Phänomen, das direkt auf das Massenimpfprogramm folgte. Das erklärt Nawalnys Tod.

  86. Für mich ist vor allem eines sehr naheliegend: dass der Herr N. unter massiven Bauspeicheldrüsenproblemen gelitten haben könnte. Die ganze Krankengeschichte (soweit man sie kennt) spricht dafür: schwer kontrollierbare Diabetes und jetzt als Todesursache auch noch Thrombose (als wahrscheinliche Folge von Gerinnungsstörungen). Pankreastumor würde ich tippen. Und durch Kamillentee wird das nicht gerade begünstigt.

Comments are closed.