Von WOLF M. SCHNEIDER | Nachdem die Bürgerinitiative „Schluss mit Gendersprache in Verwaltung und Bildung“ ausreichend Unterschriften gesammelt hatte, beantragte die Initiative am Mittwoch im Rathaus der Hansestadt die Durchführung eines Volksbegehrens.

Eine breit aufgestellte Volksinitiative möchte zumindest in Hamburg Sternchen und Doppelpunkte in Texten der Verwaltung, Bildungseinrichtungen und städtischen Unternehmen verbieten.

Dass die herrschenden Parteien die eigentliche Stimmensammlung in die Zeit der Sommerferien legten, hat viele Menschen misstrauisch gestimmt: Sind doch etliche Bürger in den Ferien im Urlaub – und verreist. Da fällt dem kundigen politischen Beobachter der Spruch ein: Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Die regierenden Parteien sind gegen das Vorhaben der Initiative

In dem Gesetzestext der Initiative für die Bürgerschaft ist zu lesen, dass der Senat diesen Institutionen künftig „vorgeben soll, dass die deutschsprachige amtliche, schriftliche oder elektronische Kommunikation und Veröffentlichungen unter Einhaltung des amtlichen Regelwerks erfolgt, die der Rat für deutsche Rechtschreibung empfiehlt“.

Die Gleichstellungssenatorin der Hansestadt, Katharina Fegebank (Grüne), hatte sich mehrfach gegen ein generelles Verbot der Gendersprache in Verwaltung und Behörden ausgesprochen: In Hamburg sei weder in der Verwaltung noch in der Schule oder an der Uni die Gendersprache vorgeschrieben – es müsse aber möglich sein, sie zu benutzen, so die Position der zweiten Bürgermeisterin.

Im Gleichstellungsausschuss der Bürgerschaft war im November des vorigen Jahres keine Mehrheit für den Gesetzesentwurf der Initiative zustande gekommen. Abgeordnete von SPD, Grünen und Linke wandten sich mehrheitlich gegen die Initiative – sehr viel positiver äußerten sich die Parteien CDU und AfD.

Digitalisierung spielt hier auch eine große Rolle

Mit einem Volksbegehren vermag die Initiative theoretisch nun den Weg zu einem Volksentscheid freizumachen. Innerhalb von drei Wochen müssen allerdings 66.000 zustimmende Unterschriften gesammelt werden – das entspricht fünf Prozent der Hamburger Wahlberechtigten. Dieser Volksentscheid könnte dann zeitgleich mit der Bundestagswahl 2025 stattfinden.

Die Digitalisierung spielt bei den Vertrauensleuten um den Kopf der Initiative, den Notar Jens Jeep, eine große Rolle. Seit Mittwoch können Hamburger Bürger auch online ihren Antrag auf Briefeintragung auf der Internetseite www.ohne-gendern.de hinterlegen. Mit dieser neuen Idee sollen die vorgeschriebenen 66.000 Unterschriften für den Volksentscheid leichter zusammenkommen.

Jens Jeep: „Wir leiten die Anträge dann als Bote an den Landeswahlleiter weiter, der im Juli die Unterlagen direkt an die Bürger verschickt.“

Like
Beitrag teilen:
 

18 KOMMENTARE

  1. Gratulation und Dank für den Einsatz.
    Gendern ist wenn ein Dachschaden mit einem Sprachfehler lustig Ping Pong spielen.

  2. sehr interessant,

    „Dort spricht Krah junge Männer direkt an – auf eine Weise, wie es kein anderer deutscher Politiker tut. In die Kamera sagt er: «Jeder dritte junge Mann hatte noch nie eine Freundin. Du gehörst dazu? Schau keine Pornos. Wähl nicht die Grünen. Geh raus an die frische Luft. Steh zu dir. Sei selbstbewusst. Guck geradeaus. Und vor allem: Lass dir nicht einreden, dass du lieb, soft, schwach und links zu sein hast. Echte Männer sind rechts. Echte Männer haben Ideale. Echte Männer sind Patrioten.» Krah schliesst: «Dann klappt’s auch mit der Freundin.»“

    https://www.nzz.ch/international/afd-auf-tiktok-was-macht-die-rechten-so-erfolgreichen-auf-social-media-ld.1819614

  3. och…

    „In den sozialen Netzwerken, etwa bei Facebook und X (früher Twitter), besonders aber bei Tiktok, ist die AfD der Platzhirsch unter den deutschen Parteien. Sie hat die Kunst der direkten Kommunikation auf die Spitze getrieben und erzielt gewaltige Reichweiten. Laut einer Erhebung für «ZDF heute» erreicht ein Post der AfD-Bundestagsfraktion bei Tiktok durchschnittlich 430 000 Nutzer-Ansichten. Die FDP muss sich hingegen mit 53 000, die SPD mit 22 000 Wahrnehmungen begnügen.“

  4. Solange der mafiöse öffentliche Rundfunk mit unglaublichen 9 Milliarden pro Jahr die Hoheit über die Gehirnwäsche besitzt, solange wird sich in diesem Land nichts zum Guten wenden.
    ÖRF sofort zerschlagen und komplett auflösen.
    Dazu ein Dexit und zusammen mit der Schweiz, Norwegen und GB ein unabhängiges Europa schaffen.

  5. VOLK AUS ANALPHABETEN

    GENDER-STERNCHEN: JA!
    LESEN & SCHREIBEN: NEIN!

    11.04.2024, ALEXANDER RAUE
    Das erste Bundesland schafft jetzt offiziell die Rechtschreibung ab. Jedes Kind darf so schreiben wie es will und Fehler werden NICHT mehr gezählt! Dadurch lernen unsere Kinder nicht mehr richtig lesen und schreiben und Deutschland wird zum Dritte-Welt-Land. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerade brechen will!
    https://www.youtube.com/watch?v=x3SOFCB9V7A
    Gut 8 Min. lang

    ++++++++++++++++++++++++++++

    Maoist, Lehrer Winfried Kretschmann begeistert,
    Ehefrau, Grundschullehrerin Gerlinde wohl ebenfalls,
    (Drei gemeinsame Kinder).

    Winfried Kretschmann wurde 1948 als Sohn des römisch-katholischen Volksschullehrers Fritz Kretschmann und dessen Frau Dora in Spaichingen geboren und wuchs in Egesheim, einer Gemeinde auf dem Heuberg, auf.[1] Seine Eltern stammen aus Frauenburg im heute zu Polen gehörenden Ermland, einer „katholischen Exklave“ im damals mehrheitlich protestantischen Ostpreußen, aus der sie mit Kretschmanns älteren Geschwistern[2] 1945 vertrieben wurden.[1] Ein Bruder starb auf der Flucht als Säugling.[2] … 1969 starb der Vater nach einem Autounfall.[3] … Er(Winfried) habe „eine sehr, sehr harmonische Kindheit gehabt“.[4][5]
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Kretschmann

    Orthografie und Zeichensetzung
    Ist es egal, wie unsere Kinder schreiben?
    Schleswig-Holstein möchte in Deutschklausuren keine Fehler mehr zählen, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält Rechtschreibregeln ohnehin für überflüssig. Hatt er Rächt?
    11.04.2024, 08.09 Uhr

    Müssen Kinder und Jugendliche die deutsche Rechtschreibung noch beherrschen – wenn Computer- und Handyprogramme Fehler ohnehin automatisch korrigieren? Diese Frage hat Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, im Interview mit der »Zeit«
    aufgeworfen.

    Ebenso zweifelte der Grünenpolitiker, der früher selbst Biologie und Chemie unterrichtete, am Sinn von Fremdsprachenunterricht: »Wenn das Handy Gespräche in fast jede Sprache der Welt in Echtzeit übersetzen kann – brauchen wir dann noch eine zweite Fremdsprache in der Schule als Pflichtfach?«…

    Als vorletztes Bundesland schafft Schleswig-Holstein zum kommenden Schuljahr den sogenannten +++Fehlerquotienten im Deutschunterricht ab…

    Nach Angaben des Bildungsministeriums ist Schleswig-Holstein neben Hessen aktuell ohnehin das einzige Bundesland, das überhaupt noch einen Fehlerquotienten zur Bewertung der Rechtschreibkompetenz verwendet.
    https://www.spiegel.de/panorama/bildung/winfried-kretschmann-wirft-frage-auf-ist-es-egal-wie-unsere-kinder-schreiben-a-20dcadbc-fd49-435b-826a-4326c76349c5

  6. Leute, wenn Ihr nur in wirlich wichtigen Dingen so hartnäckig wärt. Aber das wird man von Deutschen nicht erleben. Sie tummeln sich generell auf Nebenschauplätzen, die echten Probleme werden verharmlost, kleingeredet und verdrängt. Dafür ist man eifrig am Demonstrieren gegen Rechts.

  7. gendern halte ich generell fuer eine kurzlebige modeerscheinung. sprache wurde in ihrer entwicklung einfacher und kuerzer anstatt komplizierter.
    gute beispiele sind altnordisch und die heutigen skandinavischen sprachen. wæhrend altnordisch mindestens so komliziert ist wie deutsch; sind norwegisch, schwedisch und dænisch wirklich kein hexenwerk mehr.
    und spætestens in der uebernæchsten generation, wenn `biodeutsche`die eindeutige minderheit sind, hat sich die genderei sowieso erledigt.

  8. der „Westen“ informiert:
    Zuckerfest: Diese peinlichen Fehler sollten Nicht-Muslime vermeiden
    Das Zuckerfest bietet die Gelegenheit für Nicht-Muslime, Solidarität und Respekt gegenüber der muslimischen Gemeinschaft zu zeigen, indem sie sich an die kulturellen Normen halten. Du möchtest muslimischen Freunden zum Zuckerfest gratulieren? Das musst du wissen, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.
    https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/zuckerfest-muslime-ramadan-islam-gratulieren-fehler-peinlich-eid-mubarak-fastenbrechen-id300917095.html
    ….und wer in ein Fettnäpfchen tritt, wird entsprechend der jeweiligen Kultur dafür bestraft.

  9. Viele Musterdemokraten der Altparteien zittern vor heute abend,
    denn heute ist ja Welt-Parkinson-Tag > https://welcher-tag-ist-heute.org/

    „Kritik gab es vorab deshalb, weil die Fernsehdebatte am 11. April
    mit dem Jahrestag der Befreiung des NS-Konzentrationslagers Buchenwald zusammenfällt.“
    +https://www.kn-online.de/politik/tv-duell-zwischen-hoecke-und-voigt-datum-uhrzeit-uebertragung-alle-infos-5QU4RGOY4ZAMJKEV6WGLIGCJKU.html

    Befreit uebrigens von Lagerinsassen selbst…Stunden bevor Amerikaner einrueckten
    https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/kriegsende/Wie-das-Konzentrationslager-Buchenwald-befreit-wurde,buchenwald124.html

  10. @ Maria-Bernhardine 11. April 2024 at 10:33
    „..Kretschmann..römisch-katholischen Volksschullehrers Fritz…stammen aus …
    Ermland, einer „katholischen Exklave“ im damals mehrheitlich protestantischen “

    Wertkonservativ-bürgerliches Elternhaus, oft Vertriebene deutschen Ostgebieten,
    christlich-religioes und gepraegt, eine Biographie, die für wohlsituierte salonlinke
    Jung-Sozen und Aktivisten der Grünen Pest typisch ist.

    Lebenslange Adoleszens/pubertäres Auflehnen gegen Gesellschaft. > Spiessgrüne.

  11. das ist wie bei der qual der wahl

    csu/cdu wollten den atomausstieg erst in 3 monaten
    die grünen wollten ihn sofort

    bei der beschneidung sieht die einheitsmeinungspartei eine beschneidung vor
    und die grünen sehen ebenfalls eine beschneidung vor , und weiter der unterschied zwischen der qual der wahl soll medizinisch die vorraussetzungen erfüllen – ja wieder die qual der wahl

    oder das mit dem asylverschärfungsgesetz der eu
    „oh bla bla bla das wird alles viel schwerer“ -> schon gehört ist immer leichter und immer mehr sind gegekommen – wie sagte stoiber damals z.b. als er zum kanzler anstatt er sagte „hätten wir die normen die wir heute haben gäbe es keine probleme“ das war ungefär 2002
    -> besser könnte man eine paraellwelt nicht beschreiben

    nach dem bla bla wird es ernst also da haben die die nächsten einwanderung versteckt
    weiter heißt es „törö – staate sollen nun verpflichtet werden geld zu zahlen wenn sie keine aufnehmen“ -> was mehr platz und gelder für nächste einwanderungen entspricht

    und wer es noch weis die linken chaotentruppe hatte das vorher schon zum ziel also das mit dem „dann müssen sie halt geld zahlen“

  12. Man will keinen Volksabstimmungen. Man will keine Beteiligung der breiten Masse. Die Bürger sollen die Schnauze halten. Die Hinterzimmer sollen es machen. Und man sieht, wohin das geführt hat

  13. @ LEUKOZYT 11. April 2024 at 15:12

    Das grüne Maoistenpaar
    https://t1p.de/tlh8d (Gerlinde re. i. Bild)
    Winfried & Gerlinde haben altbackene 😉
    Namen für ihre drei Kinder gewählt:
    Johannes*, Albrecht & Irene**, die einen
    Schotten geheiratet hat.
    https://t1p.de/25qjr

    *Johannes F. Kretschmann hat ewig studiert, ist derzeit ohne festen Job – und hat doch gute Chancen, den Sprung nach Berlin zu schaffen. Hilft ihm nur der berühmte Vater oder auch der grüne Zeitgeist, der selbst tiefschwarze Regionen erfasst?
    T-online 2021
    +https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90829184/sohn-von-winfried-kretschmann-johannes-kretschmann-will-in-den-bundestag.html

    **Tochter Irene, Lehrerin wie Vater und Mutter, lebt in Schottland. Ehemann Gordon Yeaman.

    Sohn Albrecht hingegen schenkte seinen Eltern bereits Enkelkinder. 2015 kam Winfried Kretschmanns erster Enkel Julius zur Welt, 2017 folgte Enkeltochter Johanna Pauline. (merkur.de)

  14. Maria-Bernhardine 11. April 2024 at 10:33

    VOLK AUS ANALPHABETEN

    GENDER-STERNCHEN: JA!
    LESEN & SCHREIBEN: NEIN!

    11.04.2024, ALEXANDER RAUE
    Das erste Bundesland schafft jetzt offiziell die Rechtschreibung ab. Jedes Kind darf so schreiben wie es will und Fehler werden NICHT mehr gezählt! Dadurch lernen unsere Kinder nicht mehr richtig lesen und schreiben und Deutschland wird zum Dritte-Welt-Land. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerade brechen will!
    https://www.youtube.com/watch?v=x3SOFCB9V7A
    Gut 8 Min. lang

    ——————————————
    Orthografie und Zeichensetzung
    Ist es egal, wie unsere Kinder schreiben?
    Schleswig-Holstein möchte in Deutschklausuren keine Fehler mehr zählen, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält Rechtschreibregeln ohnehin für überflüssig. Hatt er Rächt?
    11.04.2024, 08.09 Uhr
    ———————————————————-
    Ja, es ist doch egal ob unsere Kinder Rechtschreibregeln beherrschen oder nicht.
    Aus den Kindern werden Erwachsene die nicht richtig lesen und schreiben können.
    Wie könnte sich das in der Praxis auswirken?
    Man stelle sich mal vor so ein Analphabet arbeitet später mal als Stationsarzt und erstellt einen Medikamentenplan für einen Patienten den Schwestern und Pfleger peinlich genau einhalten und überwachen müssen. Jetzt irrt sich der Arzt beim Verschreiben eines Medikaments welches in der Schreibweise einem anderen Medikaments ähnelt. Der Patient erhält ein falsches möglicherweise für den Patienten tödlich wirkendes Medikament. So viel zu Thema Rechtschreibregeln sind unwichtig.

Comments are closed.