Mit der größten Einkommensumverteilung der deutschen Geschichte haben wir das international höchste Sozialsystem zugunsten der Unterschicht geschaffen, das uns zwar Ausbeutung der Leistungsträger, aber bisher auch sozialen Frieden gebracht hat. Bisher...
Mit der größten Einkommensumverteilung der deutschen Geschichte haben wir das international höchste Sozialsystem zugunsten der Unterschicht geschaffen, das uns zwar Ausbeutung der Leistungsträger, aber bisher auch sozialen Frieden gebracht hat. Bisher...

Von PROF. EBERHARD HAMER | Nach dem letzten Weltkrieg hatten wir alle nichts, waren arm, hatte unser Volk gehungert, gefroren, kaum Wohnung, wenig Arbeit und eigentlich keine Zukunftsaussichten mehr. 1947 bekamen wir nach der Währungsreform pro Person 40 D-Mark, waren wir nahezu alle gleich „reich“.

Der Autor hat sich damals nie träumen lassen, dass es ihm einmal so gut gehen würde wie unserer Generation heute. Wir verdanken dies den Bedingungen,

– dass die Amerikaner früher als die Russen mit der Ausplünderung Deutschlands aufhörten, weil sie uns als Zentralland für ihre Herrschaft über Europa brauchten, also auch wirtschaftlich wieder selbständig machen mussten,
– dass alle Nazi-Gesetze abgeschafft waren und deshalb größte Handlungsfreiheit bestand für alle, die in der Wirtschaft etwas anfangen und wiederaufbauen wollten,
– dass Ludwig Erhard den Aufbau aus dem Nichts dadurch förderte, dass er nur Ausschüttungen aus den Betrieben als Gewinn versteuern ließ, also Selbstfinanzierung ermöglichte und damit mehr als zehn Millionen Unternehmer ein „Wirtschaftswunder“ schufen mit Arbeitsplätzen, Einkommen und allmählich steigendem Wohlstand.
– Vor allem aber wurden nach der verheerenden Nazi-Ideologie wieder die zehn Gebote und die preußischen Tugenden zu Leitideen der Gesellschaft, hatten wir wieder ein verbindliches moralisches Gerüst.

So konnte jeder, der fleißig und bescheiden war, sich allmählich wieder eine Existenz, eine eigene Wohnungseinrichtung, ein Auto und 40 Prozent fleißige Bürger sogar wieder eine eigene Wohnung erschaffen.

Ludwig Erhard wollte „Wohlstand für alle“. Er wollte aus der allgemeinen Armut durch Eigenleistung eine Mittelschichtgesellschaft schaffen, weil „nur derjenige, der etwas hat, auch gegen den Kommunismus immun wird“.

Dass sich wieder auch eine kleine Oberschicht mit größerem Reichtum bildete, sah Ludwig Erhard als „Preis der Marktwirtschaft“ an. Für ihn sollte vor allem jeder Fleißige aus der Unterschicht in die Mittelschicht aufsteigen können. Dafür garantierte er Wettbewerb und Chancengleichheit.

Nie hat sich vorher eine Mittelschicht in Deutschland wieder so schnell gebildet wie in den 1950er und 1960er Jahren. Beigetragen hat dazu, dass

– mehr als zwei Millionen Unternehmer und mehr als drei Millionen Qualifikationsträger aus dem Osten in den Westen flüchteten,
– die deutsche Bevölkerung und Arbeiterschaft traditionell höchste Qualifikationen hatte, die zunehmend wieder genutzt werden konnten
– und jeder, dem es schon besser als anderen ging, dem anderen als Ansporn, nicht wie heute als Neidobjekt, galt.

So hat sich eine Mittelschicht in der deutschen Gesellschaft kontinuierlich bis heute mit mehr als der Hälfte entwickelt, sind wir eine wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch vom Mittelstand geprägte „bürgerliche Gesellschaft“ geworden.

Die Grenze zwischen Mittelschicht und Unterschicht nimmt die Mittelstandsforschung bei den Medianeinkommen an. Als Unterschicht gilt, wer ein Bruttoeinkommen unterhalb dieses Medianeinkommens von ca. 3400 Euro monatlich hat. Dazu gehörten vor allem solche Bevölkerungsgruppen, die aus persönlichen Gründen in der Leistungsgesellschaft nicht mitkamen oder abgefallen sind. Für Arme wurde dazu sogar ein umfangreiches Transfer- und Sozialsystem geschaffen, das jedem Deutschen die Existenz sichern sollte. Diese Sozialgarantie wurde allerdings dann ausgedehnt auf „alle, die in diesem Land leben“ und sogar auf alle in der Welt, die zu uns kommen und nicht nur vorübergehend Hilfe brauchen, sondern sich lebenslang bei uns ohne Arbeit im Sozialsystem einrichten.

Mit der – auch im internationalen Vergleich – größten Einkommensumverteilung der deutschen Geschichte haben wir das international höchste Sozialsystem auf Kosten der Mittelschicht und zugunsten der Unterschicht geschaffen, das uns zwar Ausbeutung der Leistungsträger, aber bisher auch sozialen Frieden und die Vermeidung echter Armut gebracht hat. Immerhin haben unsere „Armen“ einen höheren Lebensstandard als in vielen Ländern deren Mittelstand.

Die Mittelstandssoziologie sieht die entscheidenden Einkommensmerkmale der drei Schichten darin, dass

– die Oberschicht aus Vermögen, also aus der Arbeit anderer lebt,
– die Mittelschicht aus Eigenleistung leben muss
– und die Unterschicht überwiegend aus Transferleistungen der Mittelschicht lebt.

Während das Kapital der Oberschicht nur mäßig oder gar nicht besteuert wird, ist unser ganzes Steuer- und Abgabensystem auf das Einkommen aus Arbeit abgestellt, also auf die Leistungserträge der Mittelschicht. Entsprechend hat der deutsche Mittelstand die höchsten Steuern und Sozialabgaben der Welt und zusätzlich das größte Sozialsystem der deutschen Geschichte zu finanzieren. In einer früheren Untersuchung des Mittelstandsinstituts Niedersachsen wurde errechnet, wie die drei Schichten unterschiedliche Nettobeiträge zur Staatsfinanzierung leisten, nämlich

Obergruppe: + 17 Prozent
Mittelgruppe: + 87,9 Prozent
Untergruppe: – 4,9 Prozent
100 Prozent

Quelle: Hamer, E. „Wer finanziert den Staat?“

Diese aus der staatlichen Abgabenstatistik errechneten Belastungen spiegeln die Leistungsbeiträge der gesellschaftlichen Schichten wider. „Insofern hat die Mittelstandsökonomie recht, wenn Sie behauptet, dass der Mittelstand (die Mittelschicht) der wirtschaftliche Träger unserer Gesellschaft und unseres Wohlstandes sei.“

Aus den Leistungserträgen vor allem der Mitte wurden vor allem für die Unterschicht umfangreichste Sozial-, Bildungs- und Wohlstandskonzepte erarbeitet, mit denen die Unterschicht eigentlich zur Mitte geführt bzw. angehoben werden sollte. Das hat insofern funktioniert, als kein „Armer“ in Deutschland in Existenznot gelassen, dass der Lebensstandard der deutschen Unterschicht sogar höher als der Lebensstandard der meisten Mittelschichten in der Welt ist.

Seit 2015 nimmt jedoch die Unterschicht in Deutschland absolut und relativ deutlich zu. Das hat vor allem damit zu tun, dass jährlich bis zu 300.000 Qualifikationsträger des Mittelstandes unser Land wegen der höchsten (Über)Belastungen verlassen und andererseits Unqualifizierte und zu über 70 Prozent nie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehendes Proletariat in Größe einer Großstadt (0,5 – eine Million) jährlich einwandern. Die neue Regierung hat stolz durchgesetzt, dass sie „jede Immigration begrüßen“ und „keine Rückführung dulden“ würde. Also soll der Zuzug aus der Welt in die deutsche Unterschicht nicht nur aus allen Krisengebieten, sondern vor allem aus Afrika künftig entsprechende Verstärkung unserer Unterschicht bei entsprechender Verminderung der Mittelschicht bringen. Wir werden uns also darauf einstellen müssen, dass unsere bürgerliche Mittelschichtgesellschaft ihren Zenit überschritten hat und wir wieder wie früher zur dominierenden Unterschichtgesellschaft mit kleinerer Mittel- und nur kleiner Oberschicht werden.

Sieht man einmal von den Sozialfunktionären ab, die „eine neue Armut“ beschwören, um mehr Umverteilung von der Mitte nach unten zu erreichen und die „soziale Gerechtigkeit“ darin sehen, dass jeder, auch der gerade zu uns gekommen ist, gleichen Lebensstandard (Teilhabe) wie die langjährigen Leistungsträger haben müsse, bringt Massenzuwanderung schon jetzt gesellschaftliche Unwuchten für alle:

– Die letzte PISA-Studie stellte einen deutlich fallenden Durchschnittsbildungsstand unserer Gesellschaft fest, obwohl Deutschland seit Jahrzehnten mit Bildungsreformen und den größten Bildungsinvestitionen „geklotzt“ hat.
– In großen Teilen des angestellten Mittelstandes hat ein Umdenken von der Leistungs- zur Spaßgesellschaft stattgefunden, in der hoher Lebensstandard als selbstverständlich gilt, deshalb Grundeinkommen – leistungsunabhängig – an jeden verteilt werden müsse und nicht mehr die zehn Gebote oder die preußischen Tugenden, sondern Genderideologie, Feminismus und dekadentes, „lustvolles Leben“ sowie „Genuss“ als Lebensziele gelten. Dass mit dieser Wertedegeneration auch allgemeine Arbeits- und Leistungsminderung verbunden ist, hat der begonnene Verlust internationaler Wettbewerbsfähigkeit bereits seit einigen Jahren gezeigt. In Niedersachsen wurden die Abiturnoten in Mathematik flächendeckend um eine Zensur angehoben, weil die normale Intelligenz der Abiturienten nicht mehr ausreichte. Trotzdem machen mehr als 50 Prozent der Schüler Abitur, ca. fünf Prozent sogar mit der Note „1“.
– Wenn Hartz-IV nicht mehr „Hilfe in Not“, sondern als „Bürgergeld“ minimales Anspruchsniveau ist und allen zusteht, die aus der Welt zu uns kommen , kann man sich nicht über den Massenzuzug der Armen, Gescheiterten, Kranken und Bildungsarmen der Welt wundern. Deutschland zieht durch „Sozialhöchstleistungen für alle“ die anderswo chancenlosen Gescheiterten der ganzen Welt magnetisch an. In den USA bekommt ein Einwanderer in den ersten fünf Jahren keinerlei öffentliche Leistungen, in Dänemark nach den ersten fünf Jahren auch nicht mehr, in Deutschland sofort, maximal und auf Lebensdauer einschließlich Rente.
Das damit verbundene Wachstum der Unterschicht liegt im Interesse beider Randgruppen oben und unten, nur nicht im Interesse der Mittelschicht, die dies allein finanzieren muss:
– Die Oberschicht möchte unbegrenzt ein Überangebot von Arbeitskräften haben, welche aus der schrumpfenden urdeutschen Bevölkerung inzwischen zu wenig zu bekommen sind.
– Der größte Gewerbezweig der deutschen Wirtschaft – das Sozialgewerbe – will dagegen nicht nur fremdnützig, sondern auch eigennützig (auf sieben Sozialfälle ein Betreuer) weiteres Wachstum der Unterschicht durch proletarische Immigration als Betreuungspotenzial. Vor allem die Kirchen und andere Sozialträger haben diesen Geschäftszweig entdeckt, weil der Staat ihnen die Kosten dafür überreichlich erstattet .
– Die wachsende Unterschicht flutet inzwischen die Städte und führt dort zu einer sich verschärfenden Wohnungsnot. Weil nämlich jeder selbst bestimmen kann, wo er leben will, wollen die Immigranten vor allem in die Großstädte, wo schon eigene Landsleute leben, wo sie anonym bleiben können, sich nicht integrieren müssen und ein Maximum an Spaß und Freizeitangeboten finden. Den Bundespolitikern fällt dagegen nur ein, dort mehr Leistungen zu versprechen. Dass sich die Städte qualitativ verändern, sehen sie nicht. Der Mittelstand flieht bereits aus den von der Unterschicht überfluteten Stadtvierteln und Städten ins Umland – schon, weil er auf mehr Bildung für seine in den Mittelstand wieder aufsteigenden Kinder angewiesen ist als die von der Unterschicht dominierten Stadtschulen noch bieten.
– Auch politisch hat die letzte Bundestagswahl gezeigt, wie sich die Sozialfunktionäre durch Immigranten neue Mehrheiten schaffen. Zur wachsenden Unterschicht ist politisch auch ein erheblicher Teil der angestellten Mittelschicht übergelaufen, der ebenfalls Transferleistungsempfänger ist. Und ebenso deren wohlstandsverwöhnte Jugend , welche die zehn Gebote und preußischen Tugenden als „rechtsextrem“ ablehnt, weil sie Wohlstand ohne Eigenleistung für selbstverständlich hält und ein öffentlich finanziertes Spaß-, Genuss- und „Diversleben“ erwartet.

Arbeitsgruppen im Mittelstandsinstitut Niedersachsen haben diese Visionen als sogar für das Überleben von Demokratie und Marktwirtschaft gefährlich – als Zug zur Zentralisierung und internationalen Kollektivierung – angesehen und sich gefragt, ob es daraus für Deutschland noch einen Ausweg gäbe. Einen freiwilligen Ausweg scheinen wir inzwischen wegen der geänderten Wählermehrheiten nicht mehr zu haben; es bleibt wohl nur eine Zwangskorrektur durch den Markt (Crash), wie immer in der Geschichte.

Wenn das politisch durch Immigration gewollte Anwachsen der Unterschicht anhält, kann der absolut und relativ schwächer werdende Mittelstand die dafür notwendigen Sozialleistungen und Renten für die Leistungsforderer nicht mehr aufbringen. Er müsste entweder noch mehr ausgeplündert werden, also verarmen, oder seine Leistungsträger werden verstärkt abwandern bzw. aufhören. Jedenfalls wird das, was der Mittelstand bisher für die Randgruppen an Sozialleistungen tragen konnte, künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Dann wird auch die Unterschicht deutlich verarmen. Das wiederum hätte Folgen für unseren sozialen Frieden in der Gesellschaft. Wachsende Mehrheiten der Unterschicht haben immer in der Geschichte mit demokratischen Mitteln – one man, one vote – oder durch Revolution zu Funktionärsoligarchie oder sogar Diktatur geführt .

Es deutet aber auch vieles darauf hin, dass wir nicht mehr lange Zeit für grundsätzliche Korrekturentwicklungen haben, dass ein Finanz- und Wirtschaftscrash die Verarmung unserer Bevölkerung schon kurzfristig bringt. Immerhin haben wir nicht nur national die größten Schulden unserer Geschichte aufgebaut (300 Mrd. Euro), sondern dazu auch 2,7 Bio. Euro Schulden für europäische Banken und Pleiteländer übernommen. Sobald dieses Schuldenkartenhaus zusammenbricht, ist Zahltag, ist der Scheinwohlstand dahin, brechen auch alle Sozialsysteme zusammen . Dann werden die Millionen Sozialleistungsempfänger sich mit Gewalt holen, was ihnen angeblich zusteht oder zu dessen Zweck sie überhaupt zu uns gekommen sind und wird ein großer Teil des angestellten Mittelstandes in unproduktiven Berufen und Sozialtätigkeiten keine Nachfrage mehr finden und ebenfalls in die Unterschicht abfallen.

Schon die Regierung Merkel hat mit der Schuldenübernahme für die EU die Weichen für Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit Deutschlands gestellt.

Nicht nur die Corona-Krise und nicht die Weltwirtschaft und nicht der Ukraine-Krieg sind schuld an unserer kommenden Verarmung, sondern eine Selbstzerstörung durch unsere Regierungen von Merkel bis Habeck/Baerbock, die uns aus ideologischen Gründen zum Abstieg aus dem Wohlstand getrieben haben.

Wie proletarische Unterschichtengesellschaften aussehen, könnten unsere Mittelstandsfeinde in den Diktaturen Asiens, Afrikas und Südamerikas sehen. Den Gesellschaften ohne Mittelstand geht es nirgendwo besser, sondern sehr viel schlechter.

Wer eine Unterschichtengesellschaft schaffen will, muss also zugeben, dass er damit Armut, Kriminalität, Chancenlosigkeit und Diktatur in Kauf nehmen will.

Schon die Schwab-Bande in Davos hat den „Great Reset“ als Welt-Programm mit Verminderung der Menschen, der Güter, des Verbrauchs und des Wohlstandes verkündet. Die politische Elite der Welt folgt dieser Parole.

Gegen die gemeinsamen Randgruppeninteressen wird sich der Mittelstand kaum durchsetzen können.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (* 15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

104 KOMMENTARE

  1. “ – dass die Amerikaner früher als die Russen mit der Ausplünderung Deutschlands aufhörten, weil sie uns als Zentralland für ihre Herrschaft über Europa brauchten, also auch wirtschaftlich wieder selbständig machen mussten“

    Exakt so ist es! Die Amerikaner haben das nicht aus Freundlichkeit gemacht, sondern nur aus Eigeninteresse. Es geht ihnen um Macht über Europa und dass sich Deutschland nicht zu sehr an Russland annähert.
    Dann wurde die deutsche Kuh jahrzehntelang gemästet und nun sind wir bei der Schlachtung.

  2. Die einheimische Unterschicht trifft auf eingewanderte. Natürlich wandern die illegal über Asyl direkt ins Sozialsystem ein.

  3. Die meisten Deutschen sind anfällig für Ideologien. Man konnte es in den 2 Diktaturen sehen. Deren Nachkommen sind nicht besser. Bei Corona konnte man es gut erkennen.

  4. Bin kein Spezialist für Wirtschaft, doch hohe Steuern und gleichzeitig ein bequemes Sozialsystem sind nicht gerade Anreize für Leistungsbereitschaft. Hatte Kollegen, die haben sich gefragt, warum sie überhaupt früh aufstehen, über eine Stunde in der vollen Bahn hocken und dann arbeiten gehen, bis sie müde sind und ihnen die Knochen schmerzen. Das Wochenende dient hier nur zur Regeneration, damit man am Montag wieder funktioniert. Im niederen Lohnbereich bedeutet dieses „Leben“ nur wenige Euro mehr im Monat im Vergleich zum Bürgergeld, wo die Allgemeinheit noch Krankenversicherung und Miete übernimmt.
    Es würden sicher viel mehr Menschen in Deutschland arbeiten gehen oder selbst etwas aufbauen, wenn der deutsche Staat einen nicht derart bürokratisch schikanieren und steuerlich ausplündern würde.
    Binsenweisheiten, klar, doch das Ergebnis ist doch genau das, was Deutschland kaputt macht, was Leistungsnehmer aus der ganzen Welt anzieht, die man dann auch noch im Land behält.
    Ist das gewollt?

  5. So sehr ich Prof. Dr. Hamer’s Artikel schätze, aber er läßt die kommende Muselmanenszenrie außer acht.
    In 20-30 Jahren stellen diese Leute die Mehrheit in unserem Land und dann ist, für die nächsten paar Jahrhunderte Schluß mit lustig (Vielleicht sogar für immer). Da gibt’s dann keine Mittelschicht mehr, sondern nur Rechtgläubige und Dhimmis. Die Oberschicht ist der Kalif des Okzidents.

  6. Es fing nicht mit der Kommunistin Merkel, sondern mit dem Erzkommunisten Kohl an. Es wurden nach 1995 5 Mal mehr Ingenieure diplomiert als jemals zuvor durch konsequente Niveauabsenkung. Dann kam die 55er-Regelung und die Bolognareform. Unter Schröder wurde dann der Niedrisglohnmarkt eröffnet und dafür die entsprechenden Gesetze gemacht. Frau Merkel hat dann nur alles vergammeln lassen und nun reisst die grün-rote Regierung die überflüssig gewordene Industrie ab. „Made in Germany“, das war einmal, heute kein Qulitätsnachweis mehr.

  7. .

    Hamer ist Hammer + hat als Jahrhundertzeuge Blick für die großen Zusammenhänge.

    .

    1.) Kann diese nachvollziehbar für die jüngeren Generationen darlegen

    2.) Erneut ein überragender Artikel. Danke !

    .

    Friedel
    .

  8. .

    Haremhab

    .

    An: Haremhab 23. Mai 2024 at 20:34 h

    .

    ( Cathy Hummels straffrei: Trotz „Alle* für Deutschland!“

    https://www.youtube.com/watch?v=iUw2Dp_VVIs
    ——————————————————–
    Vor Gericht sind nicht alle gleich. )

    .

    ____________________________________________________

    .

    Irgendwie erinnert das an ein linguistisches Uni-Oberseminar: „Alles für Doofe“

    .

    Friedel

    .

  9. Viper 23. Mai 2024 at 20:38

    „…In 20-30 Jahren stellen diese Leute die Mehrheit in unserem Land und dann ist, für die nächsten paar Jahrhunderte Schluß mit lustig (Vielleicht sogar für immer)….“
    ———————————————-

    Ich akzeptiere Ihre Gedankengänge, kann sie aber nicht nachvollziehen. Oder leben Sie in 10, 20 oder 30 Jahren noch? Ich nicht. An den nicht nur momentanen Zuständen wird auch die EU Wahl oder AfD nix ändern.

  10. @ Taurus1927 23. Mai 2024 at 20:52

    20 Jahre wird es nicht dauern, bis der Islam hie rherrscht. Vuiele hier leben dann noch bzw. deren Nachkommen. Daran kann man auch mal denken. Andere Randgruppen wie Feministinnen oder LGBTQIA+ verschwinden dann automatisch. Nicht alles ist schlecht im Islam.

  11. Taurus1927 23. Mai 2024 at 20:52

    Viper 23. Mai 2024 at 20:38

    Ich akzeptiere Ihre Gedankengänge, kann sie aber nicht nachvollziehen. Oder leben Sie in 10, 20 oder 30 Jahren noch? Ich nicht. An den nicht nur momentanen Zuständen wird auch die EU Wahl oder AfD nix ändern.
    ———————————–
    Weiß man’s ?? Ich kann morgen tot umfallen oder tatsächlich noch 30 Jahre leben (dann wäre ich 95). Aber was hat meine (und Ihre) Lebenserwartung mit der momentanen Situation zu tun?
    Das, von mir gepostete, ist keine VT, sondern eine reine Rechenaufgabe.

  12. Nach dem letzten Weltkrieg hatten wir alle nichts, waren arm, hatte unser Volk gehungert, gefroren, kaum Wohnung, wenig Arbeit und eigentlich keine Zukunftsaussichten mehr.
    ++++

    Das stimmt so nicht!

    Viele hatten noch Besitz, vor allem Immobilien, Ländereien und andere Sachwerte.

    Die konnten damit durchstarten und viel zur späteren einseitigen Vermögensverteilung beisteuern.

  13. Haremhab 23. Mai 2024 at 21:10
    @ Taurus1927 23. Mai 2024 at 21:06

    Dann lieber sowas aus der guten Zeit.
    ———————————-

    Ja….auch das war kurz vor den 80ern. 🙂 Und passt damit.

    Danke für Ihr Feedback.

  14. Haremhab
    23. Mai 2024 at 20:04
    Die einheimische Unterschicht trifft auf eingewanderte. Natürlich wandern die illegal über Asyl direkt ins Sozialsystem ein.

    ++++

    So ist es.

    Wenn z. B. ein älterer Kongoneger vom Baum fällt und er es trotzdem danach nach Deutschland schafft, erhält er eine Rente, die genauso hoch ist wie die eines Deutschen, der mit Durchschnittsverdienst 40 Jahre in die RV eingezahlt hat!

  15. Viper 23. Mai 2024 at 21:07

    Danke für Ihr Feedback.

    Sie sind mir ein paar Jahre voraus, was aber keine Rolle spielt.
    Wünschen wir uns nicht alle hier eine Änderung im Hier und Jetzt?
    Auch wenn der Gedanke naiv ist?

  16. Habe so das Gefühl, sie wollen Abhängigkeit erzeugen, weil nur Abhängigkeit Kontrolle ermöglicht. Durch ihre Politik zwingen sie den deutschen Mittelstand massenhaft zum Verkauf von Immobilien, was automatisch die Preise senkt. Die Realwerte der Deutschen werden dann billig eingsammelt. Natürlich nicht von den Armen, sondern von großen Gesellschaften, von Superreichen, weil normale Leute sich das kaum noch leisten können. So wird das breit verteilte Eigentum beseitigt und gelangt in wenige Hände. Nur Eigentum macht jedoch unabhängig. Eigentum stört daher bei der Schaffung von Abhängigkeiten. Abhängigkeiten machen machtlos und fügsam. Deshalb enteignen sie Grundbesitz. Wer nicht verkauft, den enteignen sie über Steuern und Abgaben und andere finanzielle Strafen, um noch eine Weile etwas in den Händen zu haben, dass sie noch verteilen können, wenn die deutsche Wirtschaft weitgehend kaputt oder zum Beispiel in die USA oder die Schweiz abwandert ist.
    Wer kann das stoppen? Die AfD machen sie gerade erfolgreich kaputt, FDP und Union sind korrumpiert, haben alles mit verschuldet und ausgerechnet die Kommunistin Wagenknecht soll sich dann noch für Freiheit und Eigentum einsetzen?

    Wie kommen wir da noch raus? Vermutlich wird bald wieder die CDU herrschen. Wird der drohende, teils selbst angerichtete Niedergang sie plötzlich zu Wirtschaftsfreundlichkeit zwingen?

  17. Nach dem letzten Weltkrieg hatten wir alle nichts, waren arm, hatte unser Volk gehungert, gefroren, kaum Wohnung, wenig Arbeit und eigentlich keine Zukunftsaussichten mehr.
    ++++

    Stimmt so nicht.

    Es gab auch reichlich Besitzer von Immobilien, Ländereien und von
    Firmen.

  18. .

    Herr Prof. Hamer,

    es braucht keine Ideologen, um Unterschichten-Gesellschaft herzustellen.

    Das schafft Generation Z über „Digitale Demenz“ selber und von ganz alleine.

    .

    Friedel
    .

  19. @Selberdenker 23. Mai 2024 at 21:29

    Natürlich wollen die Abhängigkeit ereugen. Dazu sollen u.a. Bargeld, Autos, Holzöfen usw. verboten werden. Warum Öfen? Na denn könnte ja manch einer in den Wald gehen und Holz zum heizen holen. Das ist ja nicht gewollt. Als Grund wird Klimaschutz gebracht. Selbst leben Grüne gerne im Luxus mit Autos, Langstreckenfrügen usw. Anderen wollen die das gleiche aber verbieten.

  20. KulturPass: Wer bekommt die Einmalzahlung?
    Über den sogenannten KulturPass konnten sich bereits rund 750.000 Jugendliche freuen, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag feierten. So erhielten alle 18-Jährigen des Geburtsjahrgangs 2005 einmalig 200 Euro. Auch für alle Jugendlichen, die 2024 18 Jahre alt werden, stellt die Bundesregierung 100 Euro zur Verfügung.
    Das geht für EU-Bürgerinnen und -Bürger mit der eID-Karte oder den elektronischen Aufenthaltstitel für Nicht-EU-Bürger.
    Der Kulturbegriff ist weit gefasst: Über die App oder Website können beispielsweise Bücher, CDs oder Musikinstrumente gekauft werden, aber auch Kino-, Konzert- oder Theaterkarten.
    Für das Pilotprojekt wurden im Jahr 2023 etwa 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
    Das Geld hätte man besser in Kita , Schule , Sport usw. investiert.

  21. @Selberdenker 23. Mai 2024 at 21:29

    Bargeld wollen die auch abschaffen. Ziel sind CBDCs. Diese sind programmierbar, mit Ablaufdatum und mit einem Social Credit System verbunden. Man kann also nicht nur alle Käufe anchvervolgen, sondern auch Menschen für Meinungen bestrafen. Auf Knopfdruck ist man so mittellos und hat nichts mehr.

  22. Haremhab 23. Mai 2024 at 21:46

    @Viper

    1990 kam ein besonder episches Album einer schwedischen Band heraus. Dieses Lied aus dem Album handelt von der Christianisierung der Nordländer wie Schweden.

    https://www.youtube.com/watch?v=cE-UIbpag3I
    ——————————–
    Und ich dachte, ich kenne in dieser Stilrichtung so gut wie alles.
    Irrtum meinerseits.
    Diesen Song kannte ich noch nicht (nicht mal die Band kenne ich).

  23. Einiges vergisst Herr Prof. Hamer.
    Die Globalisierung der Wertschöpfung kommt in seinem Modell zu kurz.
    Es gibt genug Familien mit einem Einkommen von 150.000 -200.000 Euro pro Jahr.
    Damit hat man auch seine eigene Immobilie, sein Wohnmobil, E-Auto und Solar-Paneele.
    Null problemo- es sei denn, man fällt politisch auf.

    Und die 40- 50 jährigen Deutschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, kommen nicht ins Bürgergeld, weil die sich in den vergangenen 20-30 Jahren auch etwas geschaffen haben, was vorher angerechnet wird. Sei es die Eigentumswohnung, Das Sparkapital oder die Erbschaft.
    Wenn die nicht weiter malochen (zum Mindestlohn) -dann geht deren Besitz auch noch verloren.
    Bürgergeld macht nur die glücklich, die nichts besitzen und nichts erarbeitet haben.

    „Du wirst nichts besitzen- und Du wirst glücklich sein.“
    Weil man Dir nichts wegnehmen kann.
    Aber vielen Deutschen kann man noch etwas wegnehmen.

  24. @ Viper 23. Mai 2024 at 21:57

    In Norwegen sind Bands für Black Metall bekannt. Ist mal was anderes. Vor Jahren gab es da mal Dokus darüber.

  25. Haremhab 23. Mai 2024 at 21:30

    Hard and heavy…oder bang your head.

    Warum nicht.

    Meine Links beziehen sich teils auf Songs, wo ich mir fast sicher bin, eine gewisse Thematik hatte man damals schon erkannt Unbewusst.

    Generell ist es natürlich schwierig Menschen zu erreichen, die in der Jugend…und damit meine ich die 80er. oder auch davor..statt mit Trio, Nena oder wegen mir auch mit den Beatles…mit Mozart 23.Symphonie in Dur aufgewachsen sind.

    Schade eigentlich, aber so schätze ich hier einen nicht geringen Anteil der Kommentatoren ein. Was natürlich zu akzeptieren ist.

  26. @ Mauritz 23. Mai 2024 at 21:59

    Beim Bürgergeld wird Vermögen angerechnet. Komischweise gilt das nicht für Ukrainer. Die kommen sofort ins Bürgergeld, nicht Asylleistungen. Alles ohne Vermögensprüfung. Hier sieht man öfter deren Auts usw. Jeep, Mercedes usw. Neulich sah ich vor einer schule einen Porsche SUV mit UA-Nummernschild. Arm sind die nicht.

  27. @ Taurus1927 23. Mai 2024 at 22:05

    Vor Jahren hatte eine japanischstämmige Pianistin die Goldberg Veriationen von Bach neu aufgenommen. Praktisch Lizenzfrei. Man kann die mp3 runterladen. Hört sich gut an. Sie war auch mal Gewichtheberin. Merkt man aber nicht.

    https://www.opengoldbergvariations.org/

  28. @ Taurus1927 23. Mai 2024 at 22:05

    Mit Rap verbinde ich eher die Unterschicht. Noch schlimmer sieht es beim Schlager aus. Im TV kommen laufend Schlagersendunge. doch das ist alles Ballermann-Niveau. Absolut unterirdisch. Wer so etwas liebt, kann nur hirnlos sein.

  29. Fachkräftemangel ist auch nur eine Lüge!

    Es fehlen vor allem die einfachen Arbeitskräfte, damit der Laden noch läuft.

    Als Paketausfahrer, Bandarbeiter, Packer, Krankenschwester, Altenpfleger, Verkäuferin, Gastronomiebedienung oder Imbisskoch ist man doch keine Fachkraft, sondern Arbeitskraft im Niedriglohnsektor ohne besondere Qualifikation und Ausbildung.

    Selbst die Krankenschwestern und Arzthelferinnen und Erzieherinnen waren früher doch eher Haupt- und Realschülerinnen.
    Und die Lehrer und Lehrerinnen waren die Proletarier unter den Akademikern im Vergleich zu Ärzten, Rechtsanwälten und Apothekern und Ingenieuren.

    Aber heute wird man als Callcenter-Mitarbeiter, Studienabbrecher oder als Küchenhilfe in die höchsten politischen Ämter eingesetzt.
    Medienintendanten und Nachrichtensprecher und Zweitliga-Spieler verdienen teilweise oder bald mehr als der Bundeskanzler.

  30. OT oder auch nicht

    Durch die MSM geistert ein neuerKommunistenhirnfurz:
    Verpflichtende Elementarversicherung (wegen der jüngsten Unwetter in verschiedenen Regionen D’s).
    Begründung (und jetzt haltet Euch fest): Dem Steuerzahler kann es nicht zugemutet werden, daß er für Schäden durch Unwetter aufkommen soll (so wie 2021 im Ahrtal).
    Aber es kann uns durchaus zugemutet werden, daß wir (der Steuerzahler) Millionen von Nichtsnutzen, aus aller Welt, ein luxuriöses Lotterleben finanzieren. Einfach nur zum kotzen.

  31. @ Mauritz 23. Mai 2024 at 22:12

    Zweitliga-Spieler leisten etwas und die können sich erinnern. Ist ein Unterschied zu Olaf Scholz. 😉

  32. Letztlich ist es seit ca. 20 Jahren eine Mentalitätsfrage, ob man im Niedriglohnsektor als Putzkraft oder Bandarbeiter arbeitet oder sich vom Sozialamt aushalten läßt.

    Meine Hochachtung vor allen, die in diesen Bereichen ihren Job ausführen und täglich zur Arbeit marschieren.

    Müll einsammeln und zu trennen oder am Band an der Stanze zu stehen macht bestimmt keine Freude.
    Ist auch keine Selbstverwirklichung oder Zeichen der Emanzipation.
    Und wenn man dann im Monat nur 200-300 Euro mehr hat als der arbeitsscheue Nachbar, dann kommt der Neubürger ins Grübeln und lässt es lieber gleich ganz sein.

  33. @ Viper 23. Mai 2024 at 22:15

    Die Regierung verspricht Flutopfern im Saarland etwas. Doch ich kann denen nicht vertrauen. In Sachsen und Ahrtal gab es oft keinerlei Hilfe durch den Staat. Im Ahrtal wurden die Menschen so verarscht. Für die gab es nichts. Dafür hat die Regierung in der gleichen Zeit viel Geld im Ausland verteilt.

  34. @ Mauritz 23. Mai 2024 at 22:18

    Früher wollten linke parteien für die Arbeiterklasse da sein und diese unterstützen. Irgendwie wird nichts daraus. Linke, SPD und weitere Parteien dienen nur anderen Gruppen.

  35. Haremhab 23. Mai 2024 at 22:02

    @ Viper 23. Mai 2024 at 21:57

    In Norwegen sind Bands für Black Metall bekannt. Ist mal was anderes. Vor Jahren gab es da mal Dokus darüber.
    ———————————-
    Waren das diese Dokus, in denen behauptet wurde, norwegische Black-Metal-Fans zünden historische Stabkirchen an?

  36. Ich bin Aufstiegskind der 70 ger Jahre aus Arbeiterhaushalt mit Abi, Studium und Promotion.
    Dann aber kam der gläserne Deckel der Abstammung und es ging zurück ins Mittelfeld.
    Und die nächste Generation hat noch weniger Chancen, es sei denn , man stammt aus einer wohlhabenden und gut vernetzten Familie.
    Ich will mich persönlich nicht beklagen, es klappte ja ganz gut, aber für die Zukunft des Landes sehe ich leider schwarz.

    Zunahme der Unterschicht bedeutet dann vermutlich Kalkutta, Libanon oder Afrikanisierung der Gesellschaft.

    Viel Spass für die Woken der Generation Z.
    Ihr habt es euren Eltern zu verdanken.
    Teilweise auch den Großeltern wie Herrn Prof. Hamer, die zu gegebener Zeit zu sehr mit der eigenen Karriere oder dem eigenem Unternehmen beschäftigt waren, um dieser links-grün-versifften Ideologie entschieden entgegen zu treten.

  37. Haremhab 23. Mai 2024 at 22:11

    Einigen wir uns doch heute Abend auf folgendes.

    Der liebe Gott mag nicht für alles zuständig sein, aber den habe ich schon vor seeehr vielen Jahren gebeten.
    Lass mich im Alter keine Schlager hören.
    Bislang hat das gut geklappt. Und bleibt auch so.

    Für Sie…auch wenn ich Ihnen damit den Abend versaue…der Bub….der Heintje. Damals sicher Platz 2 beim Dieter Thomas Heck.

    https://www.youtube.com/watch?v=PDBDtIOxUsI

    Prost und gute Nacht 🙂

  38. Das Lieblingswort von Onkel Haremhab ist Unterschicht ! Da kennt er sich gut aus!

  39. Wenn Deutschland zum Kalifat wird, dann machen wir es aber mit deutscher Gründlichkeit.
    Da läuft hier keine Frau mehr unverschleiert rum -erst recht nicht die Omas gegen rechts.

    Und die Kaaba wird von Mekka nach Potsdam verlegt. Das liegt nämlich östlich von Bürlün.

    Die lässigen Deutsch-Türken und Neu-Syrer (Rauchen, Trinken, Weibergeschichten) werden wir sehr rasant zum wahren Glauben bringen.
    Steine gibt es genug in Deutschland.
    Als Hacker ist man dann keine IT-Fachkraft, sondern Justizvollzugskraft der Scharia.
    Das ist doch typisch deutsch – wenn schon, denn schon.

  40. @ CATCH ME IF YOU CAN 23. Mai 2024 at 22:35

    Es sind ja auch die allerdümmsten, die nur zum saufen in den Urlaub fliegen. Ich meine damit Ballermann & Co. Das ist die hirnlose Unterschicht.

  41. Wir waren damals keinesfalls „alle gleich reich“, denn Ländereien, Fabriken und Schmuck behielten trotz der Währungsreform ihren Wert. Wer vorher begütert war, gehörte auch nach der Währungsreform weiterhin zur Oberschicht.

  42. Die Freiheit und Sicherheit Deutschland wurde am Hindukusch verteidigt.

    Leider haben wir dort verloren.

    Jetzt ist der Hindukusch etc. hier vor Ort.

    Und genau so geht es mit der Ukraine und mit Israel.

  43. Nächstes Jahr wird alles besser.

    Trump, Putin, Xi und Uschi treffen sich zum Gipfeltreffen in der Sauna auf der Krim.

    Man wird sich sehr schnell einig, wer gef…. wird.

  44. Was geht uns die Ukraine an? Der Krieg ist mit anderen Beteiligten. Raushalten und diplomitische Hilfe anbieten reicht aus. Jedes Geld verlngert den Krieg ud macht nebenbei Korrupte wie Selenski etc. noch reicher.

  45. @ Viper 23. Mai 2024 at 22:25

    Da waren verschiedene Dokus über Gorgoroth, Varg Vikernes usw. Schon spannend, was da los ist.

  46. Viper 23. Mai 2024 at 22:21

    Sicher. Und damit Danke für Ihre Links.
    Letztlich ging/geht es mir darum nicht.

    Vielleicht bin ich letztlich in der Mukke der 80er hängengeblieben. Oder hätte damals lieber Brahms 34. Symphonie in A Moll hören sollen. Wie ich den Eindruck von manchen Kommentatoren habe. Neeee…dann lieber doch die 80er. 🙂

  47. @ Mantis 23. Mai 2024 at 22:58

    Andersrum funktioniert das nicht wegen Immunität. Politiker können so fast alles machen ohne Strafe. Grade in der Regierung gehen Verbrechen einfach.

  48. ‚“Was halten Sie von der Bedrohung Taiwans durch China?“

    „Zu innerchinesischen Problemen äußere ich mich derzeit nicht!“

  49. OT

    Darf man jetzt eigentlich DAMAZ* sagen
    oder wird es teuer nebst Hausbesuch in
    aller Herrgottsfrüh?

    Ich frage für meine Nachbarin (96).

    ACAB & DIE LIEDERLÄNDER
    https://www.tiktok.com/@okkookko1313/video/7120252427344841990

    ++++++++++++++++++++

    *Dümmste AußenMinisterin aller Zeiten

    ++++++++++++++++++++

    Am 1. Tag(21.Mai) als Präsi Selenski ungewählt
    im Amt war, fuhr sie hin, ihm zu huldigen u.
    ihr Ukr-Blech, das er ihr schon im Winter
    versprochen hatte, abzuholen.

    Ich dachte immer, sie sei eine verheiratete
    Hole-Fleisch u. nicht Hole-Blech.

    Und erst ihr Gesicht dabei! Arrogant u.
    trotzig zugleich – das muß man schon
    gleichzeitig können.
    https://img.zeit.de/politik/ausland/2024-05/annalena-baerbock-wolodymyr-selenskyj/wide__1000x562

    Im Gästezimmer des Selenski-Palasts
    hat sie sicherlich vor Rührung geweint
    u. einen Teletubby-Tanz aufgeführt oder
    hüpfte in einem Ukr-Bunker herum,
    weil der Luftalarm eh nur Show für die
    deutschen MSM war.

  50. OT zu Max. Krah
    man hat es in den letzten Wochen bereits befürchtet – die Medien und die linksrotgrüne Antipolitik inkl. die EU Moralisten arbeitet sich an der AfD ab-sowohl in Deutschland selbst als auch bei den EU Wahlen. Die AfD hat offensichtlich die Möglichkeiten der Hasser gegen sie unterschätzt und für die Wähler hat die AfD die falschen Worte und falsche Strategie gewählt um kurzfristig darauf richtig zu reagieren.
    IHM SOLLEN DIE AfD MITGLIEDSRECHTE ENTZOGEN WERDEN
    https://www.youtube.com/watch?v=0VvtnlPeYdQ
    oder…..
    Rauswurf, Rücktritt und SS-Relativierung | Skandal um Maximilian Krah!
    https://www.youtube.com/watch?v=j6NxXDme3AU

    Bemerkung: die AfD mit Krah ist mit der größten Medienfalle getappt in die man nur tappen kann. Man hat sich etwas zu sicher gefühlt in Deutschland/Europa etwas in die richtige Richtung zu bewegen !
    Die Politik und die heutigen Medien ist eine Schlangengrube – hat dies die AfD trotz massivster Angriffe immer noch nicht begriffen?!

  51. Hackbauern, Ziegenmelker, Bückbeter,
    Halbnomaden, Neger & Analphabeten
    aller Länder vereinigt euch auf deutschem
    Boden! 🙁

  52. Maria-Bernhardine 23. Mai 2024 at 23:40

    Hackbauern, Ziegenmelker, Bückbeter,
    Halbnomaden, Neger & Analphabeten
    aller Länder vereinigt euch auf deutschem
    Boden! ?
    —————————–
    Keine Sauereien bitte ! 🙂

  53. https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/hamm-polizei-jagt-messerstecher-mit-phantombild-664a69d81e258259cdd30e98

    Raman S. (26) wird ein versuchtes Tötungsdelikt vorgeworfen

    https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/fluechtling

    Randale in Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Kreuzberg
    Dabei wurde einem Polizisten der Daumen gebrochen.

    ++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/millionen-schaden-pluendert-buch-mafia-europas-bibliotheken-fuer-putin-87293642.bild.html

    Nach diesem Georgier wird gefahndet.

    *https://www.haz.de/lokales/hannover/uebergriff-auf-dem-csd-2024-in-hannover-lesben-und-schwulenverband-fordert-konsequenzen-5PGJLP6F4NHIPPND5DUQTISUG4.html

    Hannover. Nach den Vorfällen beim Christopher Street Day (CSD) am Samstag in Hannover fordert der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Niedersachsen-Bremen ein engagiertes Eintreten von Politik und Zivilgesellschaft gegen queerfeindliche Hasskriminalität. „Wenn queere Menschen mit Kieselsteinen beworfen werden, Beleidigungen ertragen müssen oder sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind, braucht es mehr als warme Worte, sondern eine konsequente Strafverfolgung und wirksame Gewaltprävention“, sagte der LSVD-Landesvorsitzende Marco Neumann. Die Angriffe beim CSD machten wütend und betroffen. Ein freies und sicheres Leben scheine für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen in Niedersachsen nicht unter allen Umständen möglich zu sein.

    *https://www.welt.de/vermischtes/article251643942/Livia-Vermisste-10-Jaehrige-80-Kilometer-entfernt-von-zu-Hause-entdeckt-Festnahme.html

    Inzwischen soll es erste Anzeichen für eine Entführung geben.

    Die „Bild“-Zeitung berichtet, es gebe Hinweise, dass ein roter Kastenwagen involviert gewesen sein soll. Demnach habe eine Brakeler Schülerin sich an das Kennzeichen erinnert, was die Polizei auf die Spur des Fahrers brachte. Eine Handyortung habe die Ermittler zum Verdächtigen geführt. Der Mann sei gegen 4 Uhr morgens festgenommen worden und werde momentan befragt.

    <<<Was tut der letzte Satz zur Sache? Werden wir demnächst auch lesen, dass jemand aus einer schiitischen Moslemfamilie stammt? Wohl kaum!<<<

  54. https://www.welt.de/politik/ausland/plus251653264/Pandemie-Von-der-Leyen-der-Corona-Impfstoff-und-die-verschobene-Anhoerung.html

    Schwere Vorwürfe: Die EU-Kommissionspräsidentin soll in der Pandemie heimlich mit einem Pharmachef über den Ankauf von Corona-Impfstoff verhandelt haben. Eine Anhörung, die für von der Leyen unangenehm hätte werden können, wurde jetzt verschoben. Sie findet nun lange nach den EU-Wahlen statt.

    Konkret geht es um einen Kaufvertrag zwischen der EU und dem Pharmaunternehmen Pfizer über die Lieferung von 1,8 Milliarden Impfstoffdosen, der mitten in der Covid-Krise im April 2021 abgeschlossen wurde. Ein Deal über geschätzte 35 Milliarden Euro, dessen Einzelheiten der Öffentlichkeit bis heute weitgehend unbekannt geblieben sind.

    Die „New York Times“ hatte damals berichtet, dass die Korrespondenz zwischen Kommissionschefin von der Leyen mit dem Pfizer-CEO Albert Bourla dabei eine wichtige Rolle gespielt habe. Offenbar hatten beide über mehrere Monate per SMS über das Geschäft verhandelt. Auf Anfrage der US-Zeitung weigerte sich die EU-Kommission, die Textnachrichten herauszugeben.

    <<< Dieser Verbrecherin passiert nichts.? Das nennt man Demokratie. Diese EU und unser Land sind nur Korrupt. Hauptsache gegen die AfD. <<<

    https://blautopf.net/index.php/item/796-pandemieabkommen-geplatzt

    +++++++++++++++++++++++++++++++++

    *https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/corona-impfungen-108.html

    *https://scienzz.de/money-money-money

    Wenn auch nicht für alle Probleme dieser Welt, so doch für viele gibt es eine Antwort zu deren Ursachen: Folge dem Weg des Geldes! Die unseligen sogenannten Coranaimpfungen sind da keine Ausnahme.

    Ein Beispiel der Impfbonanza aus Deutschland (dokumentiert in der WDR Sendung Monitor von Januar 2022) berichtet aus einem Impfzentrum in Berlin:

    „…Meyer ist ehrlich genug zuzugeben, worüber viele Ärztinnen und Ärzte nicht so gern sprechen: dass Impfen – bei allem Aufwand – auch ein einträgliches Geschäft ist. In Stoßzeiten arbeiten hier sieben Leute, darunter zwei Impfärzte. Zehn Stunden täglich, sieben Tage die Woche, im Schnitt etwa 300 Impfungen am Tag. In der Woche gibt es für jede Impfung 28,- Euro, am Wochenende 36,- Euro. Das macht bei durchschnittlich 300 Impfungen täglich rund 64.000 Euro Honorar pro Woche – und pro Monat über eine Viertelmillion – abzüglich der Kosten für Personal oder Miete.“ (3)

  55. https://tkp.at/2024/05/22/afrika-duerfte-pandemievertrag-ablehnen/

    54 Nationen aus Afrika haben bei der WHO-Gesundheitsversammlung ein Stimmrecht. Das sind mehr als 25 Prozent. Der Pandemievertrag braucht eine Zwei-Drittel-Mehrheit, um angenommen zu werden, wenn der afrikanische Block geschlossen gegen den Vertrag stimmt, kann er kaum eine Mehrheit bekommen. Und aktuell sieht es so aus, als dürfte Afrika nicht zustimmen.

    https://tkp.at/2024/05/22/pfizer-verschwoerung-ermittlungen-gegen-leyen-ausgesetzt/

  56. MKULTRA 24. Mai 2024 at 00:27

    Die EU-Kommissionspräsidentin soll in der Pandemie heimlich mit einem Pharmachef über den Ankauf von Corona-Impfstoff verhandelt haben. Eine Anhörung, die für von der Leyen unangenehm hätte werden können, wurde jetzt verschoben. Sie findet nun lange nach den EU-Wahlen statt.
    ——————————-
    Ja, nee, is klar!
    Pfuschi ist ja auch nicht in der AfD.
    Und selbst wenn diese Anhörung 2026, 27, oder 3541 stattfindet, wer (ver)hört da?
    Na sicher, die Kumpels von den Altparteien.
    Und was passiert danach????
    Richtig!!!
    Nix, null, nothing, nada.

  57. Sehr geehrter Herr Professor Hamer,

    wie kommen Sie darauf dass das Kapital der Oberschicht nur mäßig oder gar nicht besteuert wird? Entsprechend seinem Verdienst zahlt ein Ingenieur oder Rechtsanwalt mehr Lohnsteuer als Jemand der den gesetzlichen Mindestlohn bezieht (ich glaube man nennt das „kalte Progression“). Je mehr Vermögen ich habe (z.B. über Immobilien, Wertpapiere) desto mehr bezahle ich bei Kursgewinnen, Dividenden – oder Zinseinkünften) auch an Abgeltungssteuer. In diesem einen Punkt kann ich Ihrem ansonsten – wie immer – sehr informativen Artikel nicht ganz folgen.

  58. Heute habe ich mit französischen Freunden gesprochen bezüglich der AfD. Die französische und italienische Rechte ist mit dem Kurs der AfD nicht einverstanden und schadet damit den Rechten im Europaparlament. Speziell ihr Kurs gegen die EU, die NATO und ihre Nähe zu Russland und China kommen nicht gut, weder bei den Franzosen noch bei den Italienern. Man befürchtet, in dortigen Wahlkämpfen mit AfD-Parolen konfrontiert zu werden. Le Pen will die nächste Wahl gewinnen. Dabei stört die AfD nur. Man wirft diesen Ballast ab.
    Die AfD wird fraktionslos bleiben mit allen Folgen, die das mit sich bringt. Es ist die Quittung für die extremen Forderungen der AfD, vor denen ich immer gewarnt habe. Sie sind weder in Deutschand noch in Europa mehrheitsfähig.

  59. Ideologen wollen das gleiche was Nicht-Ideologen auch wollen: Nur gut Überleben!
    So wie der Große da oben und der Kleine da unten!

    So kompliziert ist das alles nicht!

    Die Frage ist doch nur, ist man bereit für sein gutes Überleben das eines Anderen zu opfern oder über Ausgeleichszahlungen abzugleichen…

    Oder ist freies Leben besser als Überleben…

  60. WohnungsDurchSuchung 24. Mai 2024 at 00:58

    Die Frage ist doch nur, ist man bereit für sein gutes Überleben das eines Anderen zu opfern oder über Ausgeleichszahlungen abzugleichen…
    ————————–
    Das ist doch das Credo der Kommunisten (neudeutsch Ideologen):
    Alle, die nicht meiner Meinung (die der „Demokraten“ Kommunisten) sind, werden geopfert

  61. Maria-Bernhardine 24. Mai 2024 at 01:00

    @ Viper 24. Mai 2024 at 00:06

    Alles noble Arbeit der Steinzeit.
    ————————————-
    Deshalb gilt in der Zukunft (gerechnet ab heute) – willkommen in der Steinzeit (zumindest in einer theokratischen Zeit (in Bayern bis ins 20. Jhd. existent*)).

    * Ich habe das noch in der Volksschule (1-4 Klasse) erlebt.

  62. Baerbock ist sich sicher: Ukraine wird Krieg gewinnen
    „Unsere Unterstützung ist verwurzelt in der tiefen Überzeugung, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen wird“, betonte Baerbock in Kiew.
    https://www.merkur.de/politik/ukrainekrieg-aussenministerin-annalena-baerbock-zeigt-sich-emotional-zr-93083932.html
    In Geschichte hat Annalena „Barbarossa“ wohl nicht aufgepasst.
    Napoleon:
    Ziel war es, das Russische Reich zur Rückkehr in das Kontinentalsperre-System gegen Großbritannien zu zwingen. Diese Aktion führte zu einem der größten militärischen Desaster der Geschichte. Kontinentalsperre: Ein von Napoleon verhängtes Handelsembargo gegen Großbritannien, um dessen Wirtschaft zu schwächen.
    Im Juni 1941 überfiel Deutschland ohne Kriegserklärung die Sowjetunion. Die Wehrmacht wollte die Rote Armee in einem Blitzkrieg besiegen. Im Dezember waren die deutschen Truppen noch 30 Kilometer von Moskau entfernt, als der Winter hereinbrach. Der Angriff kam zum Erliegen, die Rote Armee ging zur Gegenoffensive über.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Krieg

  63. Mantis 24. Mai 2024 at 01:43
    […]
    Im Juni 1941 überfiel Deutschland ohne Kriegserklärung die Sowjetunion. Die Wehrmacht wollte die Rote Armee in einem Blitzkrieg besiegen. Im Dezember waren die deutschen Truppen noch 30 Kilometer von Moskau entfernt, als der Winter hereinbrach. Der Angriff kam zum Erliegen, die Rote Armee ging zur Gegenoffensive über.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Krieg

    Was allzu gerne ausgeblendet wird:
    Das Blatt wendete sich zugunsten der Sowjets durch die massive Unterstützung seitens der USA und Grossbritannien;
    Piloten, Offiziere, Logistiker, Funker, Radartechniker, Verschlüsselungsspezialisten wurden im heutigen Iran durch die Amerikaner und Briten ausgebildet. Grossbritannien lieferte den Sowjets die entschlüsselten deutschen Funksprüche – dazu kam die massive Lieferung von Kriegsmaterial und Produktionsanlagen.
    Durch die freie Fahrt nach der gewonnenen „Atlantikschlacht“ hatten die Geleitzüge freie Fahrt, die Sowjets nahezu ungehindert per Seeweg zu beliefern.
    Das Blatt wendete sich, als die Unterstützung durch die Westalliierten begann ihre Wirkung zu zeigen.
    Bis dahin sah es für die Sowjets alles andere als gut aus.

  64. Das_Sanfte_Lamm 24. Mai 2024 at 01:58

    Mantis 24. Mai 2024 at 01:43

    Das Blatt wendete sich zugunsten der Sowjets durch die massive Unterstützung seitens der USA und Grossbritannien;
    ————————————–
    Ich nehme an, daß Sie mehr darüber wissen, als ich.
    Meinen Informationen nach, konnten die Briten schon 1932 (7 Jahre vor Beginn des 2. WK) die deutschen, verschlüsselten Nachrichten entschlüsseln.

  65. Viper 24. Mai 2024 at 02:08

    Ich nehme an, daß Sie mehr darüber wissen, als ich.
    Meinen Informationen nach, konnten die Briten schon 1932 (7 Jahre vor Beginn des 2. WK) die deutschen, verschlüsselten Nachrichten entschlüsseln.

    Es handelte sich um die ursprünglich für den zivilen Gebrauch in Großunternehmen für die internationalen Fernschreiben verwendete „Enigma“, die entwickelt wurde, um Patentdiebstahl und Industriespionage zu verhindern. Diese Verschlüsselung wurde zunächst 1932 von Polen entschlüsselt..
    Ab 1943 konnte in Grossbritannien mit dem „Colossus“ Rechner der deutsche Funkcode in Echtzeit entschlüsselt werden, wovon auch die Sowjets massiv profitierten.
    Obwohl die Alliierten dadurch einen massiven strategischen Vorsprung hatten, ist es heute umso erstaunlicher, dass Deutschland diesen Krieg militärisch noch so lange durchstehen konnte, da es in der modernen Zeit der Supergau schlechthin ist, wenn der Gegner die gesamte interne Kommunikation mitlesen kann .

  66. Thomas Gast, Ex-Legionär
    kennt solche Helis, wie der
    in dem u.a. Raisi flog.
    Diese Helis seien schon um 35 J. alt
    u. der Pilot sei auf Sicht geflogen:
    Nebelwand, Felswand, aus die Maus.

    Zum Ukr-Krieg hat er interessante
    Überlegungen angestellt.

    22.05.2024 DEUTSCHLAND
    SOLDAT(Th. Gast) spricht über das
    mögliche Ende des Krieges sowie über
    einen drohenden Bürgerkrieg.

    Ende September sei der Krieg aus.
    Gast meint, die Russen würden dann,
    vielleicht jetzt schon, einen Bürgerkrieg
    anzetteln, damit die Ukraine zersplittere
    in verschiedene Interessensgruppen,
    ähnl. wie in Syrien. Zudem, in einem

    Land wo Bürgerkrieg herrsche, könne
    die Nato keine Kriegsproduktion aufbauen
    u. so ein Land könne auch nicht
    Natomitglied werden.

    Wenn es der Westen mit seinem Eingriff
    u. der Kriegsschürerei übertreibe, die Krim
    u. russ. Kernland beschieße, dann würden
    z.B. England oder Frankreich auch mal
    eine russ. Rakete begrüßen dürfen.
    Diverse Szenerien hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=m2nfJVd3ZqU
    Gut 20 Min. lang

  67. Das_Sanfte_Lamm 24. Mai 2024 at 02:30

    Viper 24. Mai 2024 at 02:08
    Danke für Ihre Antwort.
    Ich wußte, daß Sie mehr darüber wissen als ich. 🙂

  68. Deutschland, Marionette & Musterknabe des
    Wertewestens, liebt nur lebende Juden, wenn
    sie – zeitgeistkonform – Russenhasser, am besten
    auch Israelhasser, mind. Netanjahu-Hasser sind.

    Plapperlena & Blinken, Selenski, die
    beiden Klitschkobrüder mit einer jüd.
    Oma väterlicherseits. Die bisexuelle
    Hardcore-Feministin u. Hamas-Fan
    https://www.philomag.de/artikel/leben-und-werk-im-widerspruch-judith-butler
    Judith Butler, 68 J., aber 10 J. älter aussieht.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Butler#Auszeichnungen_und_Kontroversen

    Plapperlena meinte, sie stände auf den
    Schultern der Jüdin Madeleine Albright. –
    Vor lauter Kuleba vergaß Annalena doch
    glatt, sich an Nudelmann anzuschleimen:
    https://www.shutterstock.com/editorial/image-editorial/german-foreign-minister-annalena-baerbock-c-counterparts-12938342ai?consentChanged=true

    Immerhin hat Putins Mutter einen jüd.
    Familiennamen gehabt. Das zählt nicht
    bei solchen Leuten wie Baerbock & Co.

  69. Ein 26 Jahre alter Iraker hat in einer S-Bahn im Raum Freiburg (Südschwarzwald*) einen Fahrschein-Kontrolleur verprügelt, mit einem Klappmesser angegriffen u. die Sehne in der Hand durchtrennt
    https://deutschlandkurier.de/2024/05/die-fahrscheine-bitte-iraker-geht-mit-klappmesser-auf-kontrolleur-los/
    *Haltepunkt Unadingen.
    Unadingen = Hochschwarzwald!
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Unadingen
    https://www.badische-zeitung.de/unadingen-feiert-doppeltes-narren-jubilaeum
    +http://stiefelzunft-unadingen.de/

  70. Ich wurde als Wehrpflichtiger (18 Monate) GUA und später Uffz. der Reserve.

    Aber heutzutage würde ich im
    K-Fall den Wehrdienst verweigern!

    Hätte keine Lust dazu einen Staat zu verteidigen, in dem es mittlerweile ca. 35 % Importkuffnucken und über 500.000 Fahnenflüchtige Ukrainer gibt, die von Sozialhilfe leben.

    Sollen doch die Sozen, Grünen und die CDU mit Merkel Deutschland verteidigen, die den ganzen Mist verursacht haben.

    Ich würde mich nach Sylt durchschlagen und dort mitsingen! 🙂

  71. klimbt 24. Mai 2024 at 00:56
    Frankreich und Italien waren noch nie Freunde von Deutschland. Sie sehen uns eher als Konkurrenten und brauchen uns vorwiegend als Zahlesel.
    Die AfD ist nicht radikal und Herr Krah hat nichts Falsches gesagt. Bei den Migranten müssen wir ja auch differenzieren, ansonsten gibt es die Volksverhetzungskeule.
    Die AfD braucht LePen und Meloni nicht, dann macht sie eben ihr eigenes Ding.

  72. @Mod.

    Nochmals:
    Die Währungsreform war nicht 1947, sondern 1948!

    Und zwar am 20. Juni.

  73. Guten Morgen! Herr Prof. Hamer, Sie sind nicht nur der mutmaßlich älteste Artikelschreiber hier, sondern auch der beste. Gnadenlose Analyse, basierend auf Jahrzehnten Lebenserfahrung. Meine Hochachtung.

    Vieles der heutigen Situation erinnert mich übrigens an H.G. Wells frühe Dystopie „Die Zeitmaschine“. Die Eloys wurden darin als zwar schönes, rein konsumptives, aber dabei dummes „Weidevieh“ beschrieben.
    Wenn ich mich in der heutigen deutschen Realität umschaue: Die Schönheit fehlt zwar.

  74. Ich gehe häufig gegen 12 Uhr in der Innenstadt Kaffeetrinken.

    Von den Leuten die dann dort flanieren sind schätzungsweise
    70 % Sozialfälle.

    Ca. 80 % sprechen ausländisch.

    Mein Gott Walter! 🙁

  75. Die sog. Eliten schaffen einen neuen Feudalismus, machttechnisch gesehen. Da stecken wir schon mittendrin!

  76. Gehört das nicht zur Agenda 2030, zum Great Reset, zur Transformation? 20% partizipieren von Forschung, Entwicklung, Produktion etc. und 80% erarbeiten diese und sind in der Dienstleistung tätig, also als Dienstboten für die 20%, die auch über entsprechende Bildung verfügen, während die große Masse nichts kann und nichts können darf. Gerade Deutschen sollte dies vertraut sein. Denn Deutschland war schon immer traditionell ein Armenhaus. Wenn man deutsche Geschichte ansieht, nicht 100 Jahre, wie das für die Meisten gilt, sondern 2000 Jahre, dann ist dies der rote Faden. Sich für die Interessen anderer vor den Karren spannen lassen, ausbeuten lassen, eine Oberschicht und eine riesige Unterschicht, dazwischen so gut wie nichts. Heute ist es fast wieder soweit. Und die Mittelschicht wird gegen die Unterschicht aufgehetzt, wobei beide vom Grundsatz her im gleichen Boot sitzen. Vor allem beispielsweise Rentner, die ein Leben lang gearbeitet haben, dieses Land, diesen Wohlstand geschaffen und heute zur Unterschicht zählen, weil die Renten so niedrig sind. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wieso die Menschheit in Jahrtausenden nichts gelernt hat. Denn Die Ausbeutung, Steuerung und Unterdrückung durch eine Minderheit ist so alt wie die menschlichen Gemeinschaften und sie haben nichts daraus gelernt. Leben immer noch nach demselben Strickmuster und denselben Bedingungen. Sind das nicht diejenigen, die sich als hochentwickelt, bildungsnah, intellilgent, sozial bezeichnen? Ich würde die Menschen anders bezeichnen.

  77. @klimbt
    Wissen Sie, auf welcher Grundlage die NATO gegründet wurde? Es ging darum, die Amerikaner drin, die Russen draußen und die Deutschen unten zu halten. Die Westdeutschen wurden nur so lange gebraucht, wie das Bild des Kapitalismus als bessere Gesellschaftsform gegenüber dem Ostblock aufrecht erhalten werden mußte. Jetzt ist der Amerikaner eifrig bemüht, Deutschland platt zu machen (Abwerbung der Industrie, geforderte Unterstützung der Ukraine, die darin gipfelt, daß wir den Amerikanern Waffen abkaufen und den Ukrainern zur Verfügung stellen dürfen. Nordstream ist ebenfalls nicht von allein in die Luft geflogen. Hier stelle ich die Frage:“Wem nützt es.“ Seitdem dürfen die Deutschen überteuertes Frackinggas aus den Staaten beziehen, wenn es der Amerikaner will. Bereits auf dem Chicago Council on Global Affairs 2015 sagte George Friedman (STRATFOR), daß es bereits seit über 100 Jahren Ziel der Amerikaner sei, einen Keil zwischen Rußland und Deutschland zu treiben. Ich habe Sie auf diesen Fakt wiederholt aufmerksam gemacht, doch offenbar sind Sie lernresistent.

  78. Als der beste „Wirtschaftsminister aller Zeiten“ Ludwig Erhard
    sagte „Wohlstand für alle“, sagte er aber auch „Maßhalten !“
    Wir feierten diesen hervorragenden Politiker am Stammtisch
    und hielten eine Maaß Bier hoch 🙂
    Wie Prof. Hamer ausführte nahm Erhards „freie Marktwirtschaft“
    auch in Kauf, dass ein geringer Teil der Gelder, von der arbeitenden
    Mittelschicht, auch an die Oberschicht weiter ging.
    Wenn ich an meine früheren Chefs denke und sie mit den heutigen
    vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Diese Chefs in den 60’ern waren noch an der Basis, verstanden
    die Nöte der arbeitenden Bevölkerung und reagierten auch darauf.
    Wenn mir jemand etwas von einer Gewerkschaft erzählte, die die
    Sozialisten schon immer als Steigbügelhalter benutzten, konnte ich nur
    mit den Kopf schütteln. Alles was mir nicht passte, machte ich mit
    meinen Chef persönlich aus.
    Der heutige Zustand ist fast gar nicht mehr zu beschreiben, aus unserer
    Staatsführung ist eine Ansammlung von Sozialisten, Kommunisten,
    Diktatoren und Opportunisten geworden, die absichtlich unseren lange,
    mit Fleiß aufgebauten Wohlstand vernichten.
    Wenn eine Regierung aus einer Kreditaufnahme von 100 Milliarden, einfach
    ein „Sondervermögen“ macht und das Volk immer noch nicht reagiert,
    gehört dieses Land in eine Mülltonne geworfen !

  79. Es wird künftig nur noch
    >> zwei Klassen geben:
    1. Klasse > Die Nichtarbeitenden und
    2. Klasse > die Arbeitenden.

    Zu den Nichtarbeitenden zählen Hochfinanz, Großindustrielle, Politiker, Studenten, Bürgergeldbezieher, Asylforderer, Privatiers und Rentner/Pensionäre.

    Zu den Arbeitenden zählt der Rest der Gesellschaft vom Handwerker bis zum Arzt.

    Dabei stellt auf weitere Sicht die erste Klasse die Mehheit der Wähler dar, sie ist demgemäß die Oberschicht.
    Die Unterschicht der zweiten Klasse ernährt demgegenüber die gesamte Oberschicht.
    Die Unterschicht ist auf weite Sicht in der Minderheit und wird ausgepresst.

    Dabei stellt die erste Klasse die Mehheit der Wähler dar.

  80. „Sobald dieses Schuldenkartenhaus zusammenbricht, ist Zahltag, ist der Scheinwohlstand dahin, brechen auch alle Sozialsysteme zusammen . Dann werden die Millionen Sozialleistungsempfänger sich mit Gewalt holen, was ihnen angeblich zusteht oder zu dessen Zweck sie überhaupt zu uns gekommen sind und wird ein großer Teil des angestellten Mittelstandes in unproduktiven Berufen und Sozia“
    —————————–

    Und eine islamisierte Unterschicht hat genau das Gewaltpotenzial und die Motivation, sich das zu holen. Das zeigt die Geschichte und die Gegenwart. Und die private Mittelschicht ist schon jetzt zunehmend am Zusammenbrechen weil leistungsfähige Kleinunternehmer kaum noch Nachfolger mehr finden. Denn ihre Kinder streben zur Uni, wo sie überwiegend unnütze Laberfächer belegen, die sie langfristig zu einer akademischen Proletriatsexistenz verdammen. So wird sich die apokalyptische Vision des Autors schon in einer Generation bestätigen.

  81. @ klimbt 24. Mai 2024 at 00:56

    Die Ansichten Ihrer sehr wahrscheinlich virtuellen „französischen Freunde“, die seltsamerweise mit denen Ihrer Freunde in Berlin, Platz der Republik 1, zu hundert Prozent konform gehen, was auf ein und dasselbe Klientel schließen läßt, dürften wenig mit den Ansichten im eigenen Volk zu tun haben, dessen übergroße Mehrheit die von Ihnen vertreten Politik einfach nur zum Erbrechen satt hat. Ob nun die AfD in Brüssel rausgeflogen ist oder nicht, weil eine gewisse Persönlichkeit den Mund nicht im Zaum halten konnte, mehr aber noch weil die Politik der deutschen AfD dem französischen Rassemblement National im Wege ist, der ja ebenfalls Wahlen gewinnen will, ist dazu unerheblich.

  82. @ eule54 24. Mai 2024 at 06:31

    Ich wurde als Wehrpflichtiger (18 Monate) GUA und später Uffz. der Reserve.

    Aber heutzutage würde ich im K-Fall den Wehrdienst verweigern!

    Unter den Vorzeichen „bundesdeutscher“, gegen Rußland gerichteter Kriegspläne, wie sie offenbar auch unter „Kriegsminister“ Pistorius herumgeistern, halte ich jede Verweigerung und sogar jede Desertion für einen Dienst am Vaterlande.

  83. Liebe Eule,
    die Idee ist ja nicht schlecht. Aber so laut kannst du gar nicht singen…. Dieses Land ist am Arsch. Und wer soll es retten ?

Comments are closed.