Blackrock-Merz könnte am 23. Februar sein
Blackrock-Merz könnte am 23. Februar sein "blaues Wunder" erleben.

Von MARCO MAIER | Die politische Landschaft Deutschlands gleicht derzeit einem Theaterstück der Absurditäten: Während Friedrich Merz wie ein Schlafwandler durch die Republik taumelt und die CDU sich in strategischer Selbsthypnose übt, vollzieht die AfD einen bemerkenswerten Wandel von der Protestpartei zum kalkulierten Machtfaktor.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache – 20 Prozent in den Umfragen sind keine statistische Anomalie mehr, sondern ein Trend. Und während die etablierten Parteien noch immer nicht verstanden haben, dass man Politik nicht im Standby-Modus machen kann, hat die AfD-Führung ihre Hausaufgaben gemacht. Das Duo Weidel/Chrupalla hat offenbar begriffen, was der Union noch immer nicht dämmert: Wer die Ampel ablösen will, muss mehr bieten als nur warme Worte und laue Versprechungen. Die jüngste Entwicklung der AfD gleicht einer politischen Metamorphose – weg vom polternden Protest, hin zur kalkulierten Opposition.

Nicht ganz unwichtig: Die geplante Auflösung der Jungen Alternative. Ein taktischer Schachzug, der die Partei von ihrem „rechtsextremen“ Image befreien soll. Hannes Gnauck, noch JA-Bundesvorsitzender, formuliert es mit entwaffnender Offenheit: „Ich wähle den sicheren Weg.“ Eine Aussage, die mehr über die neue AfD-Strategie verrät als sämtliche Analysen der selbsternannten Experten.

Die Union hingegen? Verharrt in einer Art politischem Winterschlaf, während Friedrich Merz Pirouetten zwischen konservativen Ankündigungen und grünen Annäherungsversuchen dreht. Seine jüngste Äußerung über „mehr Gemeinsamkeiten mit den Grünen“ in der Außenpolitik klingt wie ein verspäteter Aprilscherz – oder schlimmer noch: wie das Eingeständnis programmatischer Beliebigkeit. Die AfD nutzt dieses Vakuum geschickt.

Ihr „Normalisierungskurs“ ist keine Mäßigung oder Anpassung, sondern pure Strategie mit einer politischen Kompromisslosigkeit, die man von CDU und CSU gar nicht mehr kennt. Damit segelt die AfD im Windschatten der Unions-Lethargie Richtung Macht.

Die Ironie dabei: Je mehr die anderen Parteien die AfD-Positionen übernehmen, desto mehr bestätigen sie deren ursprüngliche Agenda. Ein Teufelskreis, aus dem es kein einfaches Entkommen gibt. Die AfD hat sich in der Opposition komfortabel eingerichtet – und das könnte sich als ihr größter Trumpf erweisen. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die politische Trägheit der Union der AfD den Weg zur „Normalisierung“ ebnet? Friedrich Merz jedenfalls nicht. Er träumt noch immer den Traum vom Kanzleramt – während um ihn herum die politische Landschaft neu vermessen wird.

Doch was will er machen, wenn seine Union bei den vorgezogenen Bundestagswahlen deutlich unter den Umfrageprognosen von um die 30 Prozent fällt, während die AfD in Richtung 25 Prozent der Wählerstimmen marschiert? Denn während sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Osten der CDU und SPD anbiedert, erweist sich die Alternative für Deutschland als politischer Fels in der Brandung. Bei den Kernforderungen der rechtskonservativen Partei darf man keine faule Kompromisse erwarten. Lieber bleibt man in der Opposition, als die eigenen Wähler zu verraten – denn diese haben sie ja gerade deswegen gewählt.

Blackrock-Merz könnte am 23. Februar sein „blaues Wunder“ erleben. Mehr noch dürfte eine Koalition mit den Grünen (und ggf. mit der SPD, sollte es keine Mehrheit geben) zu einer noch stärkeren Aufweichung der Unionspositionen führen – und damit die AfD bei den nächsten Wahlen noch weiter stärken. Ein Drittel aller Stimmen? Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Doch dann sind Merz und Söder garantiert Geschichte.

Like
Beitrag teilen:
 

95 KOMMENTARE

  1. Die AfD sollte Scholz im Amt belassen und warten bis zu den Wahlen im Herbst. Nicht nur um die Kriegsgeilen zu verhindern, sondern auch weil im Herbst die AfD bis zu 30% erreichen könnte. Diese Wahlen im Februar ändern überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil! Der Untergang Deutschlands geht noch mindestens 4 Jahre weiter. Ob dann dann überhaupt noch etwas da ist, wa sich zu retten lohnt, ist mehr als fraglich. Aber wenn im Herbst gewählt wird, sieht die Sache schon anders aus. Bis dahin wird in Deutschland noch so viel Porzellan zerschlagen, dass sich viele Menschen der AfD zuwenden werden und eine Regierungsbildung ohne AfD nicht mehr möglich ist. Wenn im Februar gewählt wird, koalieren die beiden größten Deutschland Zerstörer, die CDU und die Grünen und das war es dann. Lieber bis zum Herbst warten! Dann ändert sich wirklich etwas. Das ist eine große Chance.

  2. „Ein taktischer Schachzug, der die Partei von ihrem „rechtsextremen“ Image befreien soll.“

    Was genau bedeutet „rechtsextrem“?

    Der linke Krampfbegriff wird inflatorisch ständig bemüht, aber noch NIE konnte man irgendwo eine schlüssig nachvollziehbare Definition darüber vernehmen.

    Also – was genau bedeutet „rechtsextrem“?

  3. Der boese Wolf 4. Dezember 2024 at 19:19

    Also – was genau bedeutet „rechtsextrem“?
    ——————————————————
    Es sind Vogelscheuchen für Menschen

  4. „Lieber bleibt man in der Opposition, als die eigenen Wähler zu verraten – denn diese haben sie ja gerade deswegen gewählt.“
    Genauso ist es!!!!

  5. Die Altparteien kommen einem vor wie Alzheimer Patienten.
    Die nehmen ihre Umgebung gar nicht mehr wahr!

    Die meinen, die Leute würden wirklich in den Krieg ziehen wenn man sie auffordert, so wie zu den Impfungen marschieren??

    Die bekämpfen die AFD und haben schon längst die nächste Generation AFD Kinder im Haus!

    PUTIN bedroht uns!!
    Eine Frechheit!
    Man beschießt Putin in seinem eigenen Land und behauptet: Der ist hinter uns her!!

    Im NDR gibt es heute eine Sendung mit aussortieren Gästen eine Befragung:
    WÜRDE ICH MEIN KIND IN DEN KRIEG SCHICKEN?

    Das sind dieselben Leute die ihren Kindern die Impfnadel in die kleinen Kinder-Ärmchen gejagt haben, dieselben,. die jetzt ihre schwerbehinderten Kinder pflegen dürfen! Und die von den Ämtern einen Arschtritt kriegen!

    Wenn jemand so blöd ist, dass man ihm einreden kann, es sei in Ordnung für die Ukraine zu sterben, der hat es auch nicht besser verdient!

  6. Woher der Autor einen Optimismus nimmt, ist mir ein Rätsel. Das Wählerpotetial der AfD liegt bei 18 bis 20 %.Mehr ist auf Grund ihrer Programmatik nicht möglich. Solnage die AfD als Sprachrohr Putin gilt, wird sich das nicht ändern.
    Merz wird eine Politik der Mitte-rechts-Richtung machen und damit relativen Erfolg haben. Insbesondere in der Wirtschaftspolitk unterstellt man ihm Kompetenz. In vier Jahren werden viele Probleme gelösz sein, die wir heute haben. Damit kann dann nicht mehr gepunktet werden. Das wird der AfD Stimmen kosten.

  7. Egal welche Altpartei regiert, man bekommt grüne Politik. Bei merkel und Söder hat es es bereits gesehen. Sicher werden Grüne in der neuen Regierung auch wieder sein. Von den Mehrheiten wäre schwarz-blsau sinnvoller. Doch die wollen es nicht.

  8. Sehe ich nicht so rosig: Die Auflösung der JA wird sie an die Kette der AfD legen. Viele verdiente Mitglieder werden nicht in die neue Organisation aufgenommen. Der Wahlentwurf kennt nicht mal das Wort „Remigration“. Dafür wird aber eine weitere Überfremdung – weltweit ohne Einschränkung des Personenkreises – gefordert, auch wenn es „legale Fachkräfte“ sein sollen. Die AfD wird wie der ehemalige FN von LePen entkernt, um einen Juniorpartner für die CDU abgeben zu können. Wo bleibt hier die Alternative „für Deutschland“?

  9. .

    Wer „Grün/ die Wachköpfe“ wählt, kriegt Fried-ela Merz-kel als Kanzler.

    .

    2.) Friedel

    .

  10. .

    Wer „Stalinisten von SPD“ wählt, kriegt Fried-ela Merz-kel als Kanzler.

    .

    3.) Friedel

    .

  11. Scholz wird die Wahl verlieren. Dafür sorgt sein Persdonal. Also Merz und der will eine Koalition mit grünen.

  12. .

    Wer Schönling Lindner wählt, kriegt F.ast D.rei P.rozent. Jedes Pils ist besser (5 %).

    .

    4.) Friedel

    .

  13. Bemerkung:
    wenn man sieht wie es der österreichen FPÖ mit Herbert Kickl nach ihrem überragenden Wahlergebnis vor ein paar Wochen erging….. lässt das segeln der AfD zur Macht im Windschatten der Union allerdings noch viel Fragezeichen offen. Wahrscheinlich wird alles daran gedreht den Wahlsieg der AfD zu verhindern.
    siehe Parallelen dazu :

    Alexander van der Bellen
    Player: audioÖsterreichischer Bundespräsident erteilt vorerst keinen Auftrag zur Regierungsbildung
    1 Min
    Nach Wahl in Österreich FPÖ bekommt keinen Auftrag zur Regierungsbildung
    Stand: 09.10.2024 14:35 Uhr
    Zwar war die FPÖ bei der Österreich-Wahl klar stärkste Kraft. Doch entgegen den Gepflogenheiten verweigert Bundespräsident Van der Bellen ihr zunächst den Auftrag zur Regierungsbildung. Er fordert weitere Gespräche.
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-regierungsbildung-102.html

    Bemerkung: Mit Demokratie und Akzeptanz von Wahlergebnissen hat dies nichts mehr zu tun. Es wird gebeugt und gebogen und verdreht bis es passt was der gemeine Bürger nicht will.
    Erbärmlich, Wahnsinn.
    Ich lasse mich allerdings 2025 von der AfD positiv überraschen, wenn sie Zähne zeigt. !

  14. @ BinTolerant 4. Dezember 2024 at 20:52

    In Thüringen hat die AfD die LTW gewonnen. In Sachsen waren sie knapp 2. bei der Wahl. Die Wähler wollen eine schwarz-grüne <Landesregierung. Trotzdem kommt es nicht dazu. Warum wird der Wählerwille so ignoriert?

  15. Also, was genau bedeutet RECHSEXTREM ?
    Mich verwundert diese Frage immer wieder aufs neu.
    Extrem bedeutet für mich GEWALT, ist die JA gewalttätig ?
    Mitnichten, wenn jemand gewalttätig ist, dann sind es die Linken.
    Das wird fast jeden Tag in den freien Medien bestätigt sehen und in den
    Faschisten-Medien verschwiegen wird.
    Die Frage ist vielmehr; WARUM DIE DEUTSCHEN MENSCHEN, SCHON
    WIEDER SO POLITISCH VERBLÖDET SIND.

  16. Egal was der Februar bringt, ( wenn nicht bereits vorher alles in Schutt und Asche liegt…) die Auseinandersetzung links versifft gegen Rechts Patriotismus wird kommen und die Asylanten mit Ihren Wünschen kollidieren auch mit unserer Heimat, lange Rede kurzer Sinn:

    Es wird knallen aber richtig.

  17. OT – oder nicht OT
    TOP aktuell –
    die deutschpolitische Kriegsbesoffene Arme Lehna Baerbock mit Bundeswehr/Nato Einsatz mit deutschen Soldaten als angebliche Friedenstruppen in der Ukraine. ??!!
    wann ordert die Baerbock die Taurus Marschflugkörper und sie sitzt selbst im Oliv Kostüm mit dem One Way Ticket oben drauf?

    vor 1 Stunde:
    Eskalation! Baerbock will deutsche Truppen in der Ukraine?
    Das geht zu weit. Noch vor dem Ende ihrer Amtszeit bringt Außenminister Baerbock Deutsche Bodentruppen für die Ukraine ins Spiel. Die totale Eskalation steht bevor, denn auch Taurus-Raketen sollen geliefert werden – noch vor der Wahl.
    https://www.youtube.com/watch?v=SJM0M_ccIm

  18. 25,00% muß das Mindestziel sein. Für U-Ausschüsse. Alles über 25% würde meinen Blutdruck vor Freude zu sehr erhöhen.

  19. Ich halte die aktuellen Umfragen der alten linksversifften bezahlten Umfrageunternehmungen für weniger repräsentativ.
    Da ist eine Dunkelziffer an Wähler die in Stimmen explodieren könnte und auch nicht ansatzweise erfasst werden, dazu fehlt eigentlich sogar nicht mehr viel.

    Bzgl. JA war ich tatsächlich verwundert, das dort auch Nicht-AfD-Mitglieder dazu gehören dürfen. Das geht garnicht!

  20. Die AfD profitiert natürlich auch stark davon, dass es bei den Altparteien fast nur noch Vollidioten gibt.

    Die Altparteien hatten mal Konrad Adenauer, F. J. Strauß und Helmut Schmidt.

    Jetzt haben die Altparteien Ricarda Lang, Robert Habeck, Olaf Scholz usw..

    Wie konnte das passieren?

  21. Die JA muss alle Nicht-AfD-Mitglieder schlicht rauswerfen, um so die Strukturen und den Namen zu behalten und automatisch alle AfD-Mitglieder unter 35 Jahren als Mitglieder akzeptieren bzw. zulassen!

  22. @ eule54 4. Dezember 2024 at 21:54

    Helmut Schmidt und Willy Brandt wären heute rechtsextrem. Kurt Schumacher würde vor grünlackierten Faschisten warnen.

  23. Egal was Linksextreme der demokratischen AfD unterstellen, ich werde AfD wählen und nur die AfD!

  24. rasch 4. Dezember 2024 at 21:04

    „Also, was genau bedeutet RECHSEXTREM ?
    Mich verwundert diese Frage immer wieder aufs neu.
    Extrem bedeutet für mich GEWALT, „

    Mich verwundert Ihre Antwort. „Extrem“ beschreibt der Duden mit „Äußerst“, „Sehr“. Das hat mit Gewalt nichts zu tun. Bliebe noch die Frage offen, was „rechts“ bedeutet.

    @ Ich1 (Ex-Von_Muttis_Gnaden) 4. Dezember 2024 at 19:35

    Mehr als dumme Antworten kann man von Forentrollen auch nicht erwarten. Schönes Leben noch.

  25. COMPACT-TV | ESKALATION!
    BÄRBOCK will Bundeswehr in die
    Ukraine als „Friedensicherung“ schicken
    CDU WILL IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN
    SCHON TAURUS ERLAUBEN
    https://www.youtube.com/watch?v=SJM0M_ccIm
    27 Min. lang.

    DIE KRIEGSTREIBER schicken bestimmt
    ihre Kinder an die Ostfront gegen Rußland 😉

    Unternehmen Barbarossa II
    FRIEDR. MERZ (1 Sohn & 2 Töchter; 7 Enkel)
    A. DOBRINDT (1 Sohn)
    KIESEWETTER (1 Sohn & 1 Tochter: erwachs.)
    STRACK-ZIMMERMANN (1 Tochter & 2 Söhne; 3 Enkel)
    C. LINDNER (1 Kind unterwegs)
    A. BÄRBOCK (2 Töchter, 9 & 13 J.)
    R. HABECK (4 erwachs. Söhne in Dänemark)
    A. HOFREITER (1 Kleinkind, m)
    B. PISTORIUS (2 erwchs. Töchter. Die Tochter Lara
    heiratete 2017 einen Aaron). Witwer
    Pistorius heiratete inzw. die 20 J. jüngere
    SPD-Genossin Julia Schwanholz geb. Becker,
    Ex-Mann Dr. Martin Schwanholz, SPD,
    Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
    20 Jahre älter als Julia, m.E. 1 Sohn
    https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Schwanholz

  26. WN 4. Dezember 2024 at 20:30

    „Sehe ich nicht so rosig“

    Ich auch nicht.

    „die AfD wird wie der ehemalige FN von LePen entkernt, um einen Juniorpartner für die CDU abgeben zu können.“

    Und welchen Personen der AfD haben wir das zu „verdanken“?

  27. Griesgram* Merz kündigt Besuch in der Ukraine
    „in den nächsten Tagen“ an | AFP
    4. Dezember 2024 um 7:11 PM MEZ
    Unions-Kanzlerkandidat Merz hat einen
    baldigen Besuch in der Ukraine angekündigt.

    Merz warb erneut für die Einrichtung einer Kontaktgruppe aus Deutschland, Frankreich, Polen und Großbritannien. Diese solle eine gemeinsame europäische Strategie „zur Unterstützung der Ukraine mit dem Ziel der Beendigung des Krieges“ erarbeiten. Merz sagte, er werbe gerade zum jetzigen Zeitpunkt dafür, „weil niemand von uns weiß, was eigentlich nach dem 20. Januar 2025 geschieht“. An dem Tag wird der designierte US-Präsident Donald Trump zum zweiten Mal nach 2017 ins Amt eingeführt.
    https://de.nachrichten.yahoo.com/merz-k%C3%BCndigt-besuch-ukraine-n%C3%A4chsten-181148665.html

    +++++++++++++++++++++

    *Herkunft
    älter neuhochdeutsch = mürrische Stimmung, Missmut mittelhochdeutsch grisgram = Zähneknirschen, rückgebildet aus: grisgramen, althochdeutsch grisgramôn = mit den Zähnen knirschen; murren, brummen (duden.de)

  28. Viele CDU-Mitglieder und noch mehr traditionelle CDU-Wähler würden eine Schwarz-blaue Koalition den anderen Möglichkeiten (CDU/SPD, CDU/Grüne oder gar CDU/SPD/Grüne) vorziehen.

    Auf dieses Wählerpotential muss die AfD abzielen.

    die hardcore Grünwähler und SPD-Wähler gehen eher nicht zur AfD. Die sind lost.
    Vielleicht ein paar bald arbeitslose Autobauer und Stahlarbeiter wählen dann die AfD oder BSW, aber die Parteimitglieder sind unbelehrbar.
    Das sieht bei der CDU schon anders aus.
    Ein Großteil der AfD-Politiker waren ja auch mal in der CDU.

    In die CDU muss der Keil hineingetrieben werden.
    Wer wirklich konservative Politik will, muss AfD wählen.
    Wenn nur jeder zehnte CDU-Stammwähler es wagen würde, diesmal die AfD zu wählen, läge die CDU nur noch 5% vor der AfD. Wer hätte das 2013 gedacht?

    Wenn nun jeder fünfte CDU-Wähler zur AfD wechselt, sind beide Parteien schon gleichauf.

  29. Mauritz 4. Dezember 2024 at 23:07

    Viele CDU-Mitglieder und noch mehr traditionelle CDU-Wähler würden eine Schwarz-blaue Koalition den anderen Möglichkeiten (CDU/SPD, CDU/Grüne oder gar CDU/SPD/Grüne) vorziehen.

    Auf dieses Wählerpotential muss die AfD abzielen.

    Falsch! Dieses Wählerpotential ist ja Teil des Problems!
    Die müssen sich erst unabhängig von AfD von ihren Altlasten lossagen und befreien.

    Nicht wir müssen denen nachlaufen, sondern die müssen uns finden!

  30. @ Mauritz 4. Dezember 2024 at 23:07

    Ähnliches schrieb ich auch, nur mein Beitrag verschwand, „Time-out“ Absturz.

    Das wird hier aber als „Anbiederei“ an die CDU gewertet. Wenn noch was gerettet werden soll, es noch eine Art Schadensbegrenzung betrieben werden kann, dann bleibt m E verdammt keine andere Wahl. Die CDU macht sich doch jetzt schon in die Hose, klaut stets die Themen der AfD.

  31. @ WohnungsDurchSuchung 4. Dezember 2024 at 23:14

    (…)
    Falsch! Dieses Wählerpotential ist ja Teil des Problems!
    Die müssen sich erst unabhängig von AfD von ihren Altlasten lossagen und befreien.
    Nicht wir müssen denen nachlaufen, sondern die müssen uns finden!
    ***
    Bis die „uns“ in ausreichender Anzahl finden und sich „befreit“ haben, liegt hier kein Stein mehr auf dem anderen. Die Zeit drängt.

  32. Visiting 4. Dezember 2024 at 23:14

    Die CDU klaut zwr die Themen der AfD, will sie aber nicht umsetzen. Außerdem sind in der CDU zu viele Personen mit erheblichen Charaktermängeln. Daher halte ich die CDU nicht als Koalitionspartner für die AfD geeignet. Die AfD muss es alleine wuppen.

  33. Doch dann sind Merz und Söder garantiert Geschichte.

    ———————

    Deutschland allerdings auch, schon 2025.

  34. Visiting 4. Dezember 2024 at 23:14

    Das wird hier aber als „Anbiederei“ an die CDU gewertet.

    Das ist es doch auch!

    Macht euch doch mal frei von den Altparteien!

  35. MARK RUTTE, NL, EU-KRIEGSTREIBER,
    Nato-Generalsekretär 🙁 | kinderlos,
    aus eine schrillen Familie. – Hat Mark Rutte
    eigentl. Wehrdienst geleistet? 😐

    Menschenverachtender Zynismus
    Rutte fordert offen den Kampf gegen Russland bis zum wirklich aller letzten Ukrainer
    NATO-Generalsekretär Rutte hat auf seiner Pressekonferenz nach dem NATO-Außenministertreffen von Kiew gefordert, noch mehr Menschen an die Front zu schicken, obwohl er eingestanden hat, nicht sicher zu sein, ob es in der Ukraine dafür überhaupt noch genug Menschen gibt…

    was eigentlich das Ziel der NATO ist? Deren Ziel ist offensichtlich nicht die Rettung der Ukraine oder der Ukrainer vor den bösen Russen, denn bald gibt es keine Ukrainer mehr, die man noch vor den bösen Russen retten könnte, weil sie alle tot oder geflohen sind.

    Mit anderen Worten: Die NATO, also der US-geführte Westen, treibt die Ukraine in den sicheren Tod. Es geht dem Westen nicht um die Ukraine, sondern um den Kampf gegen Russland…

    Im Klartext sagte auch Blinken, dass die Ukraine keine Männer mehr hat, die noch an die Front geschickt werden können und dass das Einberufungsalter daher auf 18 Jahre gesenkt werden muss. Blinken sagte damit sehr offen, dass die USA Russland bis zum wirklich aller letzten Ukrainer bekämpfen wollen. Dazu schicken die USA gerne ihre Waffen und bilden die Todgeweihten für den Kampf gegen Russland aus…

    BIS ZUM LETZTEN UKRAINER & DANN EUROPÄER

    Ich(RÖPER) erinnere daran, dass der mächtige US-Thinktank Council on Foreign Relations schon im April gefordert hat: „Europa – aber nicht die NATO – sollte Truppen in die Ukraine entsenden“…

    In Washington wird schon länger vollkommen offen gefordert, dass europäische Staaten in den Krieg gegen Russland einsteigen sollen, denn wir müssen uns dessen bewusst sein, dass es für die Entscheider in den USA keinen Unterschied zwischen Ukrainern und anderen Europäern wie Polen, Deutschen, Franzosen und so weiter gibt.

    Für die Entscheider in den USA ist das weit weg und sie haben kein Problem, nach dem aller letzten Ukrainer auch noch bis zum letzten Europäer gegen Russland zu kämpfen…
    https://anti-spiegel.ru/2024/rutte-fordert-offen-den-kampf-gegen-russland-bis-zum-wirklich-aller-letzten-ukrainer/

  36. Dichter 4. Dezember 2024 at 23:22

    Natürlich wird die CDU das nicht umsetzen! Nur das schnallen viele nicht. Der CDU mit der SPD haben wir doch den schlimmsten Schlamassel zu verdanken und die (Ex) Ampel setzt noch einen drauf.
    „Die AfD muss es alleine wuppen.“
    Das wäre der optimale Fall, ist aber Utopie, jedenfalls vorläufig, vllt 2029. Jetzt eine noch stärkere Opposition werden ( Brandmauer) und dazu braucht die AfD die Stimmen der garantiert zahlreichen wankenden CDU Wähler, denn der „Westen“, wo die Wahlen entschieden werden, ist schwarz.

  37. Visiting 4. Dezember 2024 at 23:30

    Ich weiß, dass es utopisch ist, aber in meinem Bekanntenkreis beichten mir immer mehr Leute, dass sie die AfD wählen wollen.

  38. Visiting 4. Dezember 2024 at 23:22

    Bis die „uns“ in ausreichender Anzahl finden und sich „befreit“ haben, liegt hier kein Stein mehr auf dem anderen. Die Zeit drängt.

    Könnte sein, dann ist man aber auch noch freier in die zukünftige Gestaltung!

    Die Altparteien reformieren uns doch schon ca. mind. 30 Jahre immer besser, nur wird es überall immer schlechter. Finde den Fehler?

    Tatsächlich ist aber die Zeit noch nicht reif, da müssen noch viel mehr Steine fallen. Leider. Aber die Trümmerfrauen konnten die gefallenen Steine auch wieder aufbereiten und eine neue Grundlage schaffen…

    Die kommende Wahl verlieren ja nicht wir alleine, sondern letztendlich alle!

  39. # Visiting 4. Dezember 2024 at 23:30

    Wankende CDU-Wähler sind für alles zu haben und für nix zu gebrauchen.

    Du setzt da auf einen toten Gaul!

  40. @ Mauritz 4. Dezember 2024 at 23:09

    Wieviele Nazis sitzen heute bei Maischberger?
    Bitte nicht beantworten, sonst wird man
    angezeigt. Majestätsbeleidigung! Russenhasser
    Müller(Melnik) ist wohl einer; er pilgert gerne
    ans Grab des Obernazis Ukr-Bandera, in München.

    [Auch Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz läßt Beleidigungen verfolgen. In mindestens zwei Fällen kam es dabei laut Recherchen des „Stern“ zu Hausdurchsuchungen. In einem Fall, weil jemand ihn auf der Plattform X als „Nazi“ bezeichnet hatte. stern.de, 28.11.24]

    Was macht Melnik hier in Deutschland? Seinen
    Front-Drückeberger-Sohn in Berlin besuchen?

    Kriegstreiber Friedrich Merz: Der CDU-Parteichef
    und Kanzlerkandidat spricht über den Wahlkampf
    seiner Partei.

    Andrij Melnyk: Der ukrainische Diplomat spricht darüber, was Deutschland für die Ukraine noch tun kann und seiner Meinung nach muss.

    Giovanni di Lorenzo: Er kommentiert die Themen und ist der Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit.

    Dagmar Rosenfeld: Sie kommentiert ebenfalls und ist die Herausgeberin von Media Pioneer(seit 01.08.24). Rosenfeld, Ex-Frau von Christian Lindner. Sie ist älter als er u. aus ärmlichen Verhältnissen im Gegensatz zur neuen Gattin Lindner, die jung genug für Kinder(eines unterwegs) ist u. aus wohlhabendem Hause.

    Dagmar Rosenfeld hat wieder jmd. gefunden,
    seit Juni 2024 verheiratet. Wen verriet sie nicht.
    Die 2-wöchige Hochzeitsreise ging ins Nordpolgebiet.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Dagmar_Rosenfeld

    Laura Kipfelsberger: Die Journalistin kommentiert ebenfalls das Gesagte.

  41. Neuer Appell von Wagenknecht und Alice Schwarze und anderen für Waffenruhe.
    Bei Maischberger hockt eine die findet es beinahe unanständig wie sich unser Kanzler ALS EINZIGER erlaubt die Taurus Lieferung zu boykottieren.
    Also die Mehrzahl soll plötzlich regieren, nicht etwa derjenige, der Vernunft und für Waffenruhe plädiert.
    Es wird hier immer besser.

    Und dann holen die den rotzfrechen MELNYK.
    Der sitzt dort komplett braungebrannt, so wie man aussieht wenn man frisch aus dem Urlaub kommt.
    Maischberger hätte ihn fragen sollen wo er denn logiert hat an welchem Hotspot der Welt, während sein Volk in den Bombenhagel getrieben wird,versinkt.

    Und dann wagt sich dieser Kerl noch die Toten zu beklagen!! Den sollte man aus dem Studio werfen!
    WO KOMMT DER HER?
    WO WAR DER IN URLAUB?
    Warum fragt ihn die Maischberger nicht?
    Dann riskierte sie vermutlich ihre fette Gage!

    Der Melnyk behauptet Putin sei nicht bereit zu verhandeln.
    Er soll nicht lügen!
    Putin ist nicht bereit, mit Figuren aus der UKRAINE zu verhandeln.
    Mit solchen Leuten gibt er sich nicht ab.
    Diese Leute werden von den Russen: „Der Abschaum aus Kiew“ genannt.

  42. Wurde MELNYK nach Brasilien versetzt? Deshalb ist der braun im Gesicht.
    Dort kann er keine Politikerin als „HEXE“ bezeichnen und verfolgen,
    dann liegt er zwei Stunden später tot im Rinnstein.

  43. Ein FDP Jungspund provoziert unseren Kanzler, sozusagen was ihm einfiele Zeit verschwenden zu lassen in Sachen Taurus.
    Solche kleinen Snobs, die noch nicht mal richtig erwachsen sind, fordern den Taurus so als wäre
    es ein Spielzeug, das pünktlich zu Weihnachten unter dem Baum liegen muss!!
    Da kann einem angst und bange werden.

  44. WohnungsDurchSuchung 4. Dezember 2024 at 23:57

    (Visiting 4. Dezember 2024 at 23:30)

    Wankende CDU-Wähler sind für alles zu haben und für nix zu gebrauchen.
    Du setzt da auf einen toten Gaul!
    ***
    Das sehe ich anders. Wie ich hier schon häufiger schrieb: Viele haben eine enorme Hemmschwelle zu überwinden, um das Kreuz bei der AfD zu setzen, selbst wenn die mit dem Kurs der CDU nicht einverstanden sind und mit der AfD liebäugeln. Die Medien und einige Politdarsteller haben da ganze Arbeit geleistet.

  45. WohnungsDurchSuchung 4. Dezember 2024 at 23:57
    # Visiting 4. Dezember 2024 at 23:30
    Wankende CDU-Wähler sind für alles zu haben und für nix zu gebrauchen.
    Du setzt da auf einen toten Gaul!
    ———————————————

    Die meisten von diesen CDU Wählern sind doch eh jenseits von Gut und Böse, viele haben ja nicht mal bemerkt, dass die Pandemie vorbei ist, lassen sich immer noch gegen COVID impfen und laufen mit der Maske herum.
    Was erwartet man von solchen Leuten?

    Es sind Gewohnheitstiere. Sie haben ihr ganzes Leben CDU gewählt und sie wollen mit der CDU auch sterben, so wie die letzte Riege Führer Getreuer, die im Führerbunker sogar mit Gift selbst nachhalfen.

    Bis das bei denen ankommt, dass ein Atomkrieg, besser gesagt eine einzige Atombombe genügt, in der Pipeline liegt, da sind die schon im Paradies.

  46. jeanette 5. Dezember 2024 at 00:25

    WohnungsDurchSuchung 4. Dezember 2024 at 23:57
    Wankende CDU-Wähler sind für alles zu haben und für nix zu gebrauchen.
    Du setzt da auf einen toten Gaul!
    ———————————————
    (…)
    Es sind Gewohnheitstiere. Sie haben ihr ganzes Leben CDU gewählt und sie wollen mit der CDU auch sterben, so wie die letzte Riege Führer Getreuer, die im Führerbunker sogar mit Gift selbst nachhalfen.
    (…)

    ***
    Naja, vielleicht trifft das auf einen Teil zu, aber garantiert entspricht ein großer Teil nicht Ihrer Einschätzung.

    Wie kann man sich sonst die große Diskrepanz vom Wahlergebnis der CDU von 2017 und 2021 erklären?
    2017: 32,9%
    2021: 24,2 %
    Quelle: Tagesschau/Archiv

  47. Marcus Faber (FDP) ist ein Dr. rer. pol.,
    Geschwätzwissenschaftler. 1984 in Stendal,
    Sachsen-Anh. geboren
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Faber

    „Halten sie es nicht auch für sinnvoll, die Ausbildung am Taurus jetzt zu beginnen, um ihrem Nachfolger direkt alle Optionen offenzuhalten?“ Das will der FDP-Abgeordnete Marcus Faber am Mittwoch im Parlament vom Bundeskanzler erfahren.

    „Für eine Partei, die mit der Fünfprozenthürde zu kämpfen hat, sind sie ganz schön tapfer“, kontert Scholz unter Gelächter die Frage. „Aber ich will ausdrücklich sagen, weil sie das so beiläufig mit erwähnt haben: Ich will auch mein eigener Nachfolger werden“, so der Kanzler weiter, bevor er seine ablehnende Haltung zur Taurus-Lieferung begründet.
    (morgenpost.de)

  48. Die AFD brauchte einen sensationellen Wahlkampfslogan sowas wie:

    MUT ZUR NORMALITÄT!
    MUT ZUR AFD!

  49. Visiting 5. Dezember 2024 at 00:36

    jeanette 5. Dezember 2024 at 00:25

    WohnungsDurchSuchung 4. Dezember 2024 at 23:57
    Wankende CDU-Wähler sind für alles zu haben und für nix zu gebrauchen.
    Du setzt da auf einen toten Gaul!
    ———————————————
    (…)
    Es sind Gewohnheitstiere. Sie haben ihr ganzes Leben CDU gewählt und sie wollen mit der CDU auch sterben, so wie die letzte Riege Führer Getreuer, die im Führerbunker sogar mit Gift selbst nachhalfen.
    (…)

    ***
    Naja, vielleicht trifft das auf einen Teil zu, aber garantiert entspricht ein großer Teil nicht Ihrer Einschätzung.

    Wie kann man sich sonst die große Diskrepanz vom Wahlergebnis der CDU von 2017 und 2021 erklären?
    2017: 32,9%
    2021: 24,2 %
    Quelle: Tagesschau/Archiv

    ———————

    Und jetzt ist sie über 30 % wieso das?

    Alles nicht mehr zu begreifen.

  50. Für mich ist es unbegreiflich, dass die CDU/CSU weiterhin so tut, als habe sie nichts zu tun mit dem Coronaverbrechen, ja als habe es ein solches gar nicht gegeben. Unbegreiflich auch, dass Christian Dettmar wegen Rechtsbeugung verurteilt wurde.
    Das FamFG führt gegenüber den bisher gewohnten neue Begriffe ein (zum Beispiel Antrag statt Klage, Antragsteller statt Kläger; Beteiligte statt Parteien; Beschluss statt Urteil, Verfahrenskostenhilfe statt Prozesskostenhilfe; Verfahrensbeistand (für Minderjährige) neben Verfahrenspflegern für Volljährige). Einige Regelungen des neuen Gesetzes (zum Beispiel § 157 FamFG) wurden bereits im April 2008 gemeinsam mit der Neufassung des § 1666 BGB durch das „Gesetz zur Erleichterung familiengerichtlicher Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls“ vorgezogen. Im Hinblick auf die Kindschaftssachen (§§ 151 ff. FamFG) wurden zwei Verfahrensprinzipien besonders hervorgehoben: das Beschleunigungsgebot sowie die Förderung der einvernehmlichen Streitregelung und -beilegung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_das_Verfahren_in_Familiensachen_und_in_den_Angelegenheiten_der_freiwilligen_Gerichtsbarkeit
    Wohlgemerkt: Beteiligte statt Parteien; daraus folgt, das von Christian Dettmar als Amtsrichter gemachte Verfahren zu den schulischen Maßnahmen im Rahmen des Pandemieschwindels war kein Parteienstreit.
    Ein Richter, ein anderer Amtsträger oder ein Schiedsrichter, welcher sich bei der Leitung oder Entscheidung einer Rechtssache zugunsten oder zum Nachteil einer Partei einer Beugung des Rechts schuldig macht, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren bestraft.StGB§339
    Eine Rechtsbeugung kann nur vorliegen, wenn es sich um einen Parteienstreit handelt, das FamFG hat hier für Klarheit gesorgt, ein solches Kinderschutzverfahren ist kein Parteienstreit.

  51. jeanette 5. Dezember 2024 at 00:55

    (…)
    Und jetzt ist sie über 30 % wieso das?
    Alles nicht mehr zu begreifen.
    *****
    Ja, das ist schwer zu verdauen. Deshalb meine Analyse: Viele kriegen noch nicht einmal die Kurve, wenn die alleine in der Wahlkabine stehen. Geschweige denn, bei einer Telefonumfrage bzgl „was würden sie wählen, wenn am Sonntag BT Wahlen wären“…
    Auch werden Wahlbezirke ausgewählt, wo eine sogenannte „repräsentative Wahlstatistik“ durchgeführt wird. Es handelt sich um rund 2.500 Urnenwahlbezirke und etwa 350 Briefwahlbezirke die zufällig ausgewählt werden.
    Heißt: Nach Alter und Geschlecht werden die Wahlzettel wohl gekennzeichnet, das macht es für viele noch schwerer, gerade in kleinen Orten, wo jeder jeden kennt. Auszug:
    „…Zwar können die die Auszählung durchführenden Organe beispielsweise feststellen, wie viele nach Geschlecht in einer jeden der sechs gebildeten Altersgruppen eine bestimmte Partei gewählt haben, da aber zu jeder Gruppe zahlreiche Personen gehören, können daraus keinerlei Anhaltspunkte für die Stimmabgabe einer Einzelperson gewonnen werden. Der Stimmzettel in den repräsentativ ausgewählten Wahlbezirken enthält lediglich den Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und sechs Geburtsjahresgruppen,…“
    Mehr dazu hier: https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/w/wahlstatistik.html

  52. Die gesamte europäische Welt- EU bes. D ist auf dem Kopf gestellt seit der Jahrhundert Katastrophe 16 Jahre M in Deutschland.
    Die Ampelbesetzung ist auch auf ihren Mist gewachsen, die negativen Auswirkungen sind entsprechend brutal auf allen Gebieten, wo diese KLIMAIRREN glaubten mit ihrer Idiologie und Weltfremdheit das Klima zu retten.
    Sie zapfen den Steuerzahlern weitere Milliarden durch ständig steigende CO2 Steuern ab, die in der Praxis absolut nichts bringen, etwa Klima oder Temperatur in irgend eine Richtung zu aendern, bes. nach der minimalen Größe, die die nach unten forcierte D Wirtschaft noch hat, nachdem viele große Betriebe Beispiel BASF das Land verliessen, Kurzarbeiten bzw. pleite gingen.
    Hier wuerde nur eine 180 Grad Wende helfen, die allein AfD installieren kann, da die Altparteien zu denen auch Wagenknecht Linke gehoeren, weiter auf Merkelkurs segeln, nur in Nuancen sich unterscheiden.

  53. Die Junge Freiheit hat wohl Sympathien
    für Bärbock u. dt. Soldaten in der Ukraine:

    BRÜSSEL. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat am Dienstag einen möglichen Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine angedeutet…

    Bereits am Wochenende hatte sich die neue EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas zur Absicherung eines Waffenstillstands durch europäische Soldaten geäußert…

    Wie die Bild berichtet, erklärte in der vergangenen Woche auch CSU-Chef Markus Söder, daß man sich auf die Möglichkeit „einer demilitarisierten Zone, die am Ende von Europäern gesichert wird“, einstellen müsse…

    Der Sicherheitsexperte Carlo Masala warf am Mittwoch gegenüber der Bild ein, zur Sicherung der 1.200 Kilometer langen Frontlinie in der Ostukraine müßten Soldaten „im zweistelligen Tausenderbereich“ entsendet werden. Diese bräuchten „alles“, inklusive Panzer, Artillerie und Luftunterstützung, um „im Ernstfall einen umfassenden Krieg gegen Rußland zu führen“…
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/warum-deutsche-soldaten-in-die-ukraine-gehen-koennten/

  54. JUNGE FREIHEIT
    AfD-Bundestagsfraktion „not amused“
    über Rußland-Reise eines Nachrückers
    04. Dezember 2024, JF-Online €

    Statt Lob gab es harsche Kritik: Die Rußland-Reise eines AfD-Bundestagsabgeordneten – inklusive Fotoshooting mit Dmitri Medwedew – sorgt in der Bundestagsfraktion für massive Unruhe. Selbst rußlandfreundliche Abgeordnete schütteln den Kopf. Die JF erfuhr, was in der geheimen Fraktionssitzung wirklich passierte.

    Rainer Rothfuß steht im Mittelpunkt der Kritik
    Foto: picture alliance/dpa/TASS | Yekaterina Lyzlova
    €https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/afd-bundestagsfraktion-not-amused-ueber-russland-reise-eines-nachrueckers/

    ++++++++++++++++++++++++

    DEUTSCHLAND-KURIER
    Kriegstreiber drehen durch: Baerbock schließt
    Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine
    nicht mehr aus!…
    https://deutschlandkurier.de/2024/12/kriegstreiber-drehen-durch-baerbock-schliesst-einsatz-deutscher-soldaten-in-der-ukraine-nicht-mehr-aus/

  55. 04:22 Baerbock erwägt europäische
    Schulden für Verteidigung

    Außenministerin Annalena Baerbock hält eine Diskussion über europäische Schulden zur Aufrüstung gegen Russland für notwendig. Vorstellen kann sich die Grünen-Politikerin etwa gemeinsame Schulden, sogenannte Eurobonds. Eine solche Maßnahme müsse man jedoch intensiv diskutieren, „weil das muss natürlich abgesichert sein“, sagt Baerbock. Als mögliches Vorbild nannte die Grünen-Politikerin die Investitionen der Europäischen Union zur Abfederung der Schäden durch die Corona-Pandemie. „Das, was wir investiert haben beim Pandemieschutz, das brauchen wir auch – und zwar nicht nur kurzfristig, sondern mittelfristig und langfristig – zum Schutz unserer europäischen Friedensordnung“, sagt die Ministerin. Das Corona-Wiederaufbauprogramm Next Generation EU ist mehr als 800 Milliarden Euro schwer.

    Selenski der Hetzer u. Zündler:

    22:23 „Kniefall vor Moskau“:
    Selenskyj kritisiert Führung in Georgien
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das harte Vorgehen gegen Demonstranten in Georgien kritisiert und der dortigen Führung einen Kniefall vor Moskau vorgeworfen. Die Ereignisse in Georgien seien „nicht nur ein Problem einer Nation und nicht nur unserer Region“, sagte Selenskyj in Kiew. Die Regierung dränge „das Land in eine offensichtliche Abhängigkeit von Russland“, sagte er in seiner abendlichen Videoansprache. „Wenn Moskau die Regierung in Georgien lobt, zeigt das deutlich, für wen in Tiflis gearbeitet wird und für wen die Proteste zerstreut werden.“ Die Ukraine arbeite mit den europäischen Ländern an Gegenmaßnahmen, sagte Selenskyj. „Ich habe den Auftrag erteilt, entsprechende Sanktionsbeschlüsse vorzubereiten.“…
    https://www.n-tv.de/politik/04-22-Baerbock-erwaegt-europaeische-Schulden-fuer-Verteidigung–article23143824.html

  56. @ nemo alias klimbt 4. Dezember 2024 at 20:18

    Woher der Autor einen Optimismus nimmt, ist mir ein Rätsel. Das Wählerpotential der AfD liegt bei 18 bis 20 %. Mehr ist auf Grund ihrer Programmatik nicht möglich. Solange die AfD als Sprachrohr Putins gilt, wird sich das nicht ändern.

    Es braucht wenig Optimismus, zu den Schlüssen des Autors zu kommen. Dazu kommt die Erkenntnis, daß nicht alles, was Sie Sich hier zusammenlügen, nur weil die AfD Ihre heißgeliebte Kriegshetze nicht mitmachen will, von den Leuten als wahr oder richtig angenommen werden muß.

    Die AfD vertritt deutsche Interessen, wozu auch ein gedeihliches Verhältnis zu so großen Staaten wie Rußland gehört, Sie die US-amerikanischen der Sorte „Tiefer Staat“. Wer bis jetzt in der Politik nichts erreicht hat, sind Leute wie Sie. Lassen Sie also Ihre „Ratschläge“, und fangen Sie an zu denken.

  57. Lesenswert bei „PP“: „Inside Bundestag: Jetzt treiben es die Demokratiefeinde auf die Spitze!“ – Sie versuchen es mit allen Mitteln, und setzten sich über alles hinweg. Da sich massenweise Bürger bei den unabhängigen Medien informieren, weil die unredlichen Medien ihrer Informationspflicht nicht nachkommen, dürfte auch so ein ungeheuerlicher Vorgang zur Wahlfindung beitragen.

    Dichter 4. Dezember 2024 at 23:35
    „Ich weiß, dass es utopisch ist, aber in meinem Bekanntenkreis beichten mir immer mehr Leute, dass sie die AfD wählen wollen.“ – Man muss die Leute nur fragen, ob sie weiterhin die Grünlinge in der Regierungsverantwortung haben wollen. Zu 95% lautet die Antwort „Nein“. Dann muss man ihnen klar machen, dass es egal ist, ob sie die Schwatten oder die Sozen wählen: Sie würden entweder die Grünlinge direkt bekommen, oder die Weiterführung deren Politik. Und wer verhindern will, dass dt. Raketen in Russland einschlagen, kann die Schwatten eh nicht wählen. Und wer mit der roten Sarah liebäugelt, sollte sich klar machen, dass wir hier von der SED-PDS-Die Linke-BSW sprechen. Wer bleibt da übrig?

    ————————————–
    nucki 5. Dezember 2024 at 00:11
    „die afd könnte auch zwei dunkelblaue veilchen bekommen. nämlich, indem sie verboten wird.“ – Die konnten noch nicht einmal die NPD verbieten. Und die sieht sich ja nun tatsächlich als Nachfolgepartei der NSDAP. Das einzige, was bei dem damaligen Verbotsversuch heraus kam war, dass die NPD dermaßen von V-Leuten durchsetzt war, dass das Gericht nicht mehr sagen konnte, was wirklich von der Partei kam, oder was auf dem Mist des Verfassungsschutzes gewachsen war. Und wer könnte all die AfD-Mitglieder daran hindern, nach einem Verbot, eine neue Partei zu gründen? Um das zu erreichen, müssten schon sämtliche Personen mit einem Betätigungsverbot in der Politik belegt werden, was einer Bankrotterklärung des demokratischen Rechtsstaates gleich käme. Das wäre dann „Hohenschönhausen“ reloded. Würde nur noch der Schießbefehl fehlen…

  58. Die Trennung von den wohl teilweise rechtsextremen Landesverbänden des VEREINS JA ist richtig und konsequent. Es geht darum die Jugendorganisation enger an die Partei anzubinden und als Kaderschmiede für den Parteinachwuchs zu nutzen und aufzubauen.

    Während die künftige Kriegskoalition bestehend aus Union und den sich ihnen anbiedernden Grünen mit der Kriegs-Hetzerin Baerbock sogar Soldaten in die Ukraine schicken will obwohl sogar Militärexperten, welche eigentlich normalerweise für die Ukraine sind, davon abraten (heute in BILD) weil weder die deutsche noch die europäischen Armeen für einen Krieg gegen Russland gerüstet sind, muß sich die AFD auf ihre Rolle als größte Oppositionspartei vorbereiten, da ihr die SPD in Wahlumfragen nur mit 3 Punkten weniger auf den Fersen ist.
    Weidel/Chripalla machen alles richtig. Wie weit man als Oppositionspartei kommen kann, zeigte Frankreich gestern wieder.

  59. Je nachdem, wann der Kollaps der BRD (und damit der EU) erfolgt, könnte es einen Unterschied machen, wann gewählt wird. Wird im Februar gewählt, dann hat die CDU für 4 Jahre die Macht, kann also eventuell 4 Jahre im Crash diktatorisch regieren (wenn die Polit-Würstchen das schaffen).

    Wird erst im September gewählt ist es ziemlich sicher, dass in der Zwischenzeit der Crash der BRD erfolgt. Dann müßte die unbeliebte Ampel dire Diktatur durchsetzen oder es müßte im Crash neu gewählt werden.

    Ich weiß nicht, über welche Informationen die AfD verfügt und wie sie danach handeln wird.
    Es gibt jedenfalls Leute, denen auffällt, dass derzeit mehrere Regierungen Haushaltsschwierigkeiten haben und neue Regierungen ins Amt kommen. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass wir so nah wie nie am Crash sind. Kommen muß er ja.

  60. NGRES 5. Dezember 2024 at 09:17

    Wird erst im September gewählt ist es ziemlich sicher, dass in der Zwischenzeit der Crash der BRD erfolgt. Dann müßte die unbeliebte Ampel dire Diktatur durchsetzen oder es müßte im Crash neu gewählt werden.

    Ich weiß nicht, über welche Informationen die AfD verfügt und wie sie danach handeln wird.
    Es gibt jedenfalls Leute, denen auffällt, dass derzeit mehrere Regierungen Haushaltsschwierigkeiten haben und neue Regierungen ins Amt kommen. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass wir so nah wie nie am Crash sind. Kommen muß er ja.
    ———-
    Wenn in Frankreich nach der Abwahl des MP (nicht des Päsidenten, das ist in F anders als bei uns) das Parlament mindestens 1/2 Jahr handlungsunfähig ist und das noch höher als Griechenland verschuldete Frankreich keine Wirtschafts- bzw. Sozialreformen mangels Mehrheit durchsetzen kann u n d die deutsche Wirtschaft ebenfalls, egal wer an der Macht ist, fallen die zweit größten Wirtschaftsmächte Europas weg und es kommt zum Crash.
    Die anderen EU- und Nicht-EU-Länder, allen voran die Ukraine können wir dann auch nicht mehr wie gewohnt durchfüttern weil es in beiden Ländern keinen Haushalt für 2025 gibt, nur für laufende Ausgaben (Löhne, Gehälter der Beamten und ÖD’ler).
    In Deutschland sind dann nur noch laufende Ausgaben, aber keine dringenden Neu-Investititionen mehr gestattet sondern man lebt vom Umschichtungen von der linken in die rechte Ecke.
    Deshalb brauchen wir eine starke AfD-Opposition, welche ggfs. politische Mehrheiten bei Sachthemen unterstützen kann ggfs. mit dem BSW in der Ukraine-Frage. In Sachsen soll es doch ähnlich laufen.

  61. Die CDU wird sich spätenstens bei der kommenden Kanzlerschaft Blackrock Fritzes mit den Grünen selbst entzaunern. Nur Idioten glauben noch das Märchen vom konservativen Merz.
    Es wird bundesweit dasselbe Elend.wie zb in NRW oder Schleswig-H.
    Die Grünen werden die CDU am Nasenring durch die Manege ziehen und innenpolitisch jede Wende zum Besseren verhindern.
    Aussenpolitisch sind beide US hörig und kriegsgeil.
    Möge Trump ab 2025 das Schlimmste verhindern.

  62. Sehe ich nicht so! Die 20% sind Ende der Fahnenstange, weil die AfD dem Mainstream immer mehr in den Arsch kriecht. Wenn die JA aufgelöst wird, dann bekommt die AfD von mir zumindest keine Stimme mehr, niemals. Dann kann ich auch Alt-Parteien wählen. Und eine Koalition mit der CDU wäre eh nur ein Weter so mit den Betrügern und Verbrechern.

  63. Beatrix von Storch: »Wer CDU wählt,
    um den Grünen Wahnsinn endlich zu
    beenden, der muß wahnsinnig sein.«

    Merz kann sich Habeck als Wirtschaftsminister
    in schwarz-grüner Koalition vorstellen
    https://www.freiewelt.net/nachricht/merz-kann-sich-habeck-als-wirtschaftsminister-in-schwarz-gruener-koalition-vorstellen-10098717/

    Mögliche Koalition mit Grünen: Merz schließt
    Habeck als Wirtschaftsminister nicht aus
    https://www.bild.de/politik/inland/maischberger-merz-schliesst-habeck-als-wirtschaftsminister-nicht-aus-6750c916b3c8d150a129a481

  64. Klar der Artikel ist sehr optimistisch.
    Aber in diesen düsteren Zeiten braucht es Optimismus und keine Schwarzmalerei.
    Die Altparteien werden die Probleme nicht lösen, weil sie das Problem sind.
    Die AfD hat mehr als genug fähige Leute, inzwischen auch in den Ländern.
    Die Jugend ist dem allgemeinen Trend wie immer voraus und wählt mehrheitlich rechts.
    Die ganzen linksgrünen Lügen ziehen nicht mehr.
    Die Zukunft wird blau. Mag sich die CDU 2025 nochmal als vermeindlicher Retter präsentieren und viele Rentner auf Merz hereinfallen … diese Leute haben doch abgewirtschaftet und sind moralisch und politisch bankrott.

  65. afd-segelt-im-windschatten-der-unions-lethargie-zur-macht
    ********
    Die Union ist nicht unbedingt in Lethargie gefallen- der CDU Merz haut die gleiche Ideologie raus
    wie die Grünen….. der ist voll auf gleichem Kurs mit Habeck&Konsorten. Größenwahn und Gaga in einer Person. Weder Merz noch Habeck dürfen nie Kanzler werden. Was haben diese für das Amt überhaupt vorzuweisen? Reichte Scholz nicht schon als ungeeignet,ect. pp. ?
    Was haben diese Verrückten an Drogen geschluckt?
    Wer diese Protagonisten wählen möchte, sollte die Staatsbürgerschaftnoch vor der Wahl entzogen werden .!
    Dirk Muchow
    Kanzler Merz will Habeck als Bundeswirtschaftsminister
    https://www.youtube.com/watch?v=4Y75JfhS52M

    zur gleichen Story und Problemverschleppung:
    Kolja Barghoorn vor wenigen Stunden
    Maischberger: Merz bereitet Habeck-Koalition vor!
    https://www.youtube.com/watch?v=z7T9p3CsWhA

  66. merz wird gewinnen, eine koalition mit den grünen machen und dann wird er auf weisung von merkel beseitigt und durch wüst ersetzt.

  67. maps 5. Dezember 2024 at 12:33
    Sehe ich nicht so! Die 20% sind Ende der Fahnenstange, weil die AfD dem Mainstream immer mehr in den Arsch kriecht. Wenn die JA aufgelöst wird, dann bekommt die AfD von mir zumindest keine Stimme mehr, niemals. Dann kann ich auch Alt-Parteien wählen. Und eine Koalition mit der CDU wäre eh nur ein Weter so mit den Betrügern und Verbrechern.

    Dann hat sich die AfD ,auch für mich erledigt!!!!!

  68. Merz ist ein Oppositionspolitiker wie ihn sich jeder Regierungschef wünscht.

    Kennzeichnende Eigenschaften von Merz als Politiker:
    – Prinzipienlosigkeit und Opportunismus
    – Politischen Ausrichtung: erratisch, richtungslos
    – Leidenschaftslosigkeit
    – Wille und Motivation zu einer echten Umgestaltung der Politik: gering
    – Saft- und Kraftlosigkeit

    A. Weidel hatte mit ihrer Einschätzung recht: Merz wäre nur ein Ersatz-Scholz.

  69. was hat eigentlich Merz zum Kanzlerkandidat – geschweige denn des realen Amtes prädestiniert ?
    Weil er plötzlich aufgetaucht ist wie ex Merkel nach 89 – also Merz auch quasi wie Kai aus der Kiste?
    Weil erals mit der größten Klappe in der CDU aufgefallen ist – als ehemaliger zerdrückter Wurm v. Merkel?
    Weil er die meiste Kohle hat, Millionär ist dank Black Rock Gehaltszettel ?
    Weil er die Einkommensteuer als Aufwand minimalistisch auf einen Bierdeckel geschrieben hat?
    Weil er trotz Merkel Abfuhr dieser Deutschlandabschafferin nacheiferte und immer Beifall klatschte?
    Weil er mit Söder der gleiche Opportunist darstellt?
    Weil er sich als Häuptling berufen fühlt und nicht als Indianer( Haarschmuck passt )
    Weil die CDUCSU nicht klar und geradeaus denken können, sondern nur im Kollektiv klatschen?
    Weil niemand befähigt anders da ist der ihm richtig auf die Finger klopft, sagt was Sache ist?
    Weil er am meisten von den doofen CDU/CSU Wählern der Merkel Ära profitiert ohne selbst etwas positives beigetragen zu haben? (Siehe Wähler % Umfragen 32%)
    Weil Scholz und Habeck als Blinde und schlecht sind dass er als Einäugiger davon profitiert?
    Weil Deutschland durch die Politik von Merkel und der Ampel (jetzt Resterampe) schon so den Bach runter ist, dass viele CDU Bürger denken, jetzt ist es ohnehin egal welche Kanzler der Altparteien um die Ecke schleicht uns sich die Krone aufsetzt?
    Weil die AfD als rechtskonservative Partei (aus der CDU einmal hervorgegangen) von dieser und Merz inkl. die Medien (aktuelle Regierungsbüttel wie Faeser, Haldenwang&Co.) als Helfershelfer auf Teufel komm raus niedergemacht wird, weil ansonsten der politische Wahnsinn aufgearbeitet würde. Dies soll mit allen Mitteln vermieden werden weil System dahinter steckt.
    Weil dem Bürger 12 Jahre Nazivergangenheit nun über 80 Jahre auf den Buckel geschnallt wurde, wofür er nicht verantwortlich war und ist.

    Wann wird mit diesem Wahnsinn ind Deutschland- Absurdistan aufgeräumt, Merz,Scholz, Habeck, Baerbock&Konsorten in die Wüste geschickt? Wann wachen und stehen die Bürger endlich auf ?
    Die Lethargie hat auch längst bei Millionen Menschen in unserem Land um sich gegriffen !!!

  70. Fakt ist, daß mit Merz dieselbe grüne Politik wie unter Merkel einschließlich deren Nachfolgern durchgezogen werden wird. Dazu kommt, neben der Zunahme an Kriegstreiberei, die uns an den Rand eines Weltkrieges bringen würde, der für Merz und Konsorten typische Hang zum Kahlrasieren alles dessen, was die „Black Rocks“ unter „Sozialem“ oder „dem Sozialstaat“ subsumieren. Eine bessere Steilvorlage könnte sich die AfD kaum wünschen.

    Sie muß Ansporn dafür sein, in künftigen Wahlen Mehrheiten zu gewinnen, mit denen man etwas ändern kann. Und sie muß zweitens Ansporn dafür sein, eine Wirtschafts- und Sozialpolitik zu generieren, die mit deren Mißbrauch gnadenlos abräumt, zugleich aber den „kleinen Mann“ von der arbeitenden Bevölkerung bis hin zum Rentner, der sein ganzes leben lang gearbeitet hat und seit Schröder mit menschenunwürdigen Armutsrenten abgespeist wird, aus seiner durch diverse Bundesregierungen verursachten Lage herausholt.

    Das wird umsomehr betont werden müssen, wenn die AfD daran denkt, mit einer Union unter solchen „Vorzeichen“ koalieren zu wollen. Es wird klar sein müssen, daß die Merzel-Union dann nicht den Koch und die AfD dann nicht den Kellner stellt. Dazu aber braucht es Mehrheiten, die es den sechs Altparteien verunmöglichen, mittels unter Betrug zustande gekommenen Wahlverlierer-Koalitionen wie der in Thüringen, Sachsen oder Brandenburg die AfD weiter draußen zu halten.

    Laßt uns dafür kämpfen, daß das Bild vom „flaschensammelnden Rentner“ für immer der Vergangenheit angehört.

  71. in Ergänzung zu meinem Komm. 5. Dezember 2024 at 17:23
    > Vor dem Abgrund<
    Peter Weber Hallo Meinung – ergänzt meinen o.g. Komm. zu Merz Habeck und Konsorten
    vor wenigen Minuten veröffentlicht !
    Die nächsten Firmen pleite ! Moderatorin: "was ist den im Moment los"?
    und Merz, Habeck,Baerbock und KOnsorten hexen politisch gleich weiter als gäbe es kein Morgen !
    Man muss weinen was aus Deutschland geworden ist !
    https://www.youtube.com/watch?v=1UQaca0yhUA

  72. @ Tom62 5. Dezember 2024 at 17:52
    Zitat:……….“Fakt ist, daß mit Merz dieselbe grüne Politik wie unter Merkel einschließlich deren Nachfolgern durchgezogen werden wird.“
    ******
    Bemerkung: siehe dazu genau erklärt was derzeit mit Merz und seiner verrückten CDU gegen die AfD
    und der Mehrheit der Bürger passiert. Auch die CDU /Merz verrät das Land.
    Es ist der Wahnsinn…. die Lösung gibts nur wenn die Bürger endlich auf die Strasse gehen. Ansonsten wird es eindeutig für unser Land noch schlimmer werden.

    > KARTELLPARTEIEN gegen AfD: DAS glaubt ihr NIEMALS!! heute vor wenigen Stunden veröffentlicht.
    Die CDU verhindert erneut die Abstimmungen der AfD im Bundestag und offenbart damit ihr undemokratisches Verhalten und verhindert damit die wichtigen Veränderungen in Deutschland!

    Oli
    https://www.youtube.com/watch?v=TdjAlaVU6fg

  73. NudelMonster 4. Dezember 2024 at 19:11
    Die AfD sollte Scholz im Amt belassen und warten bis zu den Wahlen im Herbst. Nicht nur um die Kriegsgeilen zu verhindern, sondern auch weil im Herbst die AfD bis zu 30% erreichen können.
    Xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    So sehe ich das auch. Dann wären SPD und die Grünen entweder weiter im Amt und müssten sich AfD Unterstützung vorwerfen lassen, oder die SPD stimmt gegen ihren eigenen Kanzler.
    So geht Opposition und die Polit-Pappnasen werden vorgeführt.

Comments are closed.