(Symbolbild)

Von AKIF PIRINCCI | Der Verlag Ravensburger hat die Auslieferung dreier seiner Kinderbuch-Titel auf einen gewaltigen Proteststurm hin (180 Tweets) gestoppt. Es handelt sich dabei um Begleitpublikationen zu dem Kinderfilm „Der junge Häuptling Winnetou“. Man nimmt Anstoß an der dummdreisten Romantisierung und kulturellen Aneignung der sogenannten Indianer, also einer indigenen Bevölkerungsgruppe in Sachsen.

Ein Sprecher des Verlags Ravensburger erklärte, man habe „sorgfältig abgewogen“ und beschlossen, die Titel aus dem Programm zu nehmen. Man sei nämlich inzwischen „zu der Überzeugung gelangt, daß angesichts der geschichtlichen Wirklichkeit, der Unterdrückung der indigenen Bevölkerung, hier ein romantisierendes Bild mit vielen Klischees gezeichnet wird“. Winnetou sei „weit entfernt von dem, wie es der indigenen Bevölkerung tatsächlich erging“. Der Verlag wolle daher „keine verharmlosenden Klischees wiederholen und verbreiten“.

Der Entschluß für den Rückzieher hat für ein großes Medienecho und viele Diskussionen gesorgt. Man fragt sich, wie weit die Identitätsproblematik selbst auf das Feld der fiktionalen Literatur aus alten Zeiten ausgedehnt werden darf.

Was viele jedoch nicht wissen, ist die mir unter der Hand zugespielte Meldung, daß nun auch andere Verlage einige ihrer Titel wegen kolonialer, antiqueerfeministischer, diskriminierender und identitätsleugnender Tendenzen demnächst aus dem Verkehr ziehen wollen.

Hier gehts zur Liste dieser Giftbücher…

Like
Beitrag teilen:
 

52 KOMMENTARE

  1. Und das altbekannte Lied von Gus Backus „Da sprach der alte Häuptling der Indianer . . . “ darf auch nicht mehr öffentlich gespielt werden.

    Ebenso der „Sonderzug nach Pankow“ mit welchem Udo Lindenberg seinerzeit zum Oberindianer der DDR reisen wollte.

  2. Wo hat die Kunstfreiheit ihre Grenzen?
    Dort, wo Gefühle anderer verletzt werden?
    Was ist denn Gefühl?
    Das ist die subjektive Auffassung oder Meinung eines einzelnen Menschen. Da wir Menschen alle Individuen sind, hat jeder Mensch ein eigenes Gefühl. Ist es möglich, auf alle unterschiedlichen Gefühle der einzelnen Menschen Rücksicht zu nehmen? Wenn sich also jemand verletzt fühlt, weil ich etwas sage, was ihm nicht passt, ist mir das gefühlsmäßig egal. Ich bin nämlich für die Gefühle anderer Menschen nicht verantwortlich.
    Abzocke:
    Der Ravensburger Verlag verkauft jetzt das „Buch zum Film“ bei Amazon
    für 139,80 Euronen für 1 Expl. als Sammlerstück.

  3. Es ist einfach immer wieder unbegreiflich, wie eine kleine Handvoll durchgeknallter Irrer, der Mehrheit vorschreibt, wie diese zu denken, zu handeln und zu reden hat.

    Was bitte hat DAS noch mit Demokratie zu tunß

  4. Wie viele Indianer sich da wohl bei Ravensburger beschwert haben?

    Ich nehme mal an: keiner.

  5. Zwar war ich nicht auf der Seite der „Giftbücher,“ aber ich habe dennoch einen Kandidaten: „Vom Winde verweht,“ von Margaret Mitchell. Nicht nur, dass der Begriff „Neger“ dort überdurchschnittlich häufig vorkommt, es wird auch ein Bild gezeichnet, was so gar nicht in die romantischen Vorstellungen heutiger Gutmenschen passt. Für all jene, die nur den verkitschen Film und nicht das Buch kennen – dazwischen liegen Welten.

  6. Wie schon gesagt: Wir werden geistig versklavt, gehirngewaschen, zu Idioten umerzogen. Wo ich herkomme, da träumt man schon vom Menschen ohne Merkmale, weder äußerlich noch in der Sprechweise oder in den individuellen Charakterzügen. Wenn wir aber bald unser letztes Bisschen Hirn wegkiffen dürfen, dann spielt vermutlich auch das keine Rolle mehr…

  7. Kulturelle Aneignung beginnt schon wenn sich Neger von FC Bayern in Lederhosen kleiden , weder in einem Schützen- oder Trachtenverein sind, keine bayrische Volksmusik hören und „koa boarisch re’n, außerdem beachte man das der „weiße Mann Hemd, Hose und Schuhe zum schwarzen Mann brachte …….wer hat mit kultureller Aneignung begonnen?

  8. Die gesamte Vorgehensweise passt in´s Bild. Das sog. Deutschtum soll in Misskredit gebracht und vernichtet werden. Literatur ist eines. Das ein renommierter Verlag dabei mitmacht ist eine Schande. Böswillig wäre das Unterschieben einer Absicht. Neben dem Verbot der Literatur kommt die Einstellung des Karl Mey Theaters, auch des Karl Mey Museum in Radebeul (weiss nicht ob ich beides richtig geschrieben hab). Auch die Indianer-Clubs die sich regelmäßig treffen und ihrem Hobby nachgehen müssten eingestellt oder anders verurteil werden.
    Makaber ist in diesem Fall sich gegen diese indigenen Völker zu stellen.
    Ok, mal eins etwas weiter zu denken soll weder gesundheitsschädlich sein, noch soll es weh tun.
    Das Vorgehen insgesamt soll zur Vernichtung der Identität des Volkes beitragen. Welches der ehemaligen Kinder ist nicht mit den Geschichten Winnetous und Old Shatterhand usw. aufgewachsen? Wer hat nicht Indianer gespielt und die Eltern waren begeistert zu sehen wieviel Farbe sich ihre Kinder in´s Gesicht schmieren können. Es ginge ggf. soweit, dass bereits beim Fasching im der Kita das Tragen des entsprechenden Kostüms verboten ist.
    Ok, denken und schon gar nicht weiterdenken als von 12 bis Mittag ist unerwünscht. Aber wenn man es doch tut, so kommt man zu dem Resultat, dass dieses voll die Schrift der Grünen trägt.
    Ich habe jetzt nicht gegendert und hoffe – man kanns trotzdem lesen.

  9. Kennt das noch jemand?

    Noch aktuell oder doch nicht:

    Ich bin Indianer, ich bin Indianer, Ich bin in Diana verliebt.

  10. Für den SÜDKURIER greifen die Jochams zu einem alten Winnetou-Band. Maria Jocham beginnt vorzulesen. Lange, sperrige Sätze, verschachtelt. „Irgendwie schon aus der Zeit gefallen“, sagt sie. Jasper nickt: „Ne, das würd ich nicht lesen.“ Patenkind Fabian Hartmann (14 Jahre) hat sich zumindest durch den ersten Band gelesen: „Ich fand den ganz gut, aber den zweiten hab ich dann weggelegt.“
    https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/das-sagen-junge-leser-zum-wirbel-um-winnetou-buecher;art372474,11263770

    Kinder können nicht mehr lesen, oder bei einen Film im Kino stillsitzen, wenn Eis und Cola alle ist, wird aufgestanden und rumgerannt, bis sich ein Elternteil erbarmt und mit dem Kind endlich das Kino verlässt.

  11. Mantis 29. August 2022 at 17:22

    „Wo hat die Kunstfreiheit ihre Grenzen?
    Dort, wo Gefühle anderer verletzt werden?
    Was ist denn Gefühl?….

    Der Ravensburger Verlag verkauft jetzt das „Buch zum Film“ bei Amazon
    für 139,80 Euronen für 1 Expl. als Sammlerstück.“
    Wo?
    https://www.amazon.de/s/?k=der+junge+h%C3%A4uptling+winnetou+buch

    „Der Entschluß für den Rückzieher hat für ein großes Medienecho und viele Diskussionen gesorgt. Man fragt sich, wie weit die Identitätsproblematik selbst auf das Feld der fiktionalen Literatur aus alten Zeiten ausgedehnt werden darf.“
    Na 2020 ist nicht grad „alten Zeiten“ nur weil Mike Marzuk und Gesa Scheibner schlecht schreiben darraus eine Geschichte mit Karl May zu machen da wird aber ordentlich was an den Haaren herrangezogen.

  12. Wintersonne 29. August 2022 at 17:32

    „Vom Winde verweht“ – Gone with the wind.

    Da gab es doch sogar einen „Indian Nigga“.

  13. Wer sich einen Film anschaut, der nicht ins Genre deutscher Heimatfilm zuzuordnen ist, eignet sich also die Kultur der behandelten Völker an. Damit fallen gut 80% aller Spielfilme dem Index zum Opfer.

  14. Ginge man auf diesen Quatsch (kulturelle Aneignung) tatsächlich ein, wäre es dringend notwendig, alle Neger, Araber oder sonstige Poc’s aus dem deutschen Werbefernsehen zu entfernen, da diese Leute nicht das Geringste mit den beworbenen Produkten zu tun haben (meines Wissens gibt es keine Werbeclips für Drogenverkauf und Rudelvergewaltigung).

  15. Fing es damals beim Adolf nicht aus so an?
    Entartete Kunst nannte man das.
    Sind wir wieder soweit,daß Organisationen bestimmen
    wollen, was der Staatsbürger*in noch lesen darf?

    Rassismus,oder entsprechende Bezeichnungen fangen dort an,wo man
    bewusst verletzen oder erniedrigen will,und nicht in harmlosen Büchern
    oder Reggea Songs !

  16. https://www.haz.de/lokales/hannover/polizei-nimmt-untergetauchte-frau-im-hauptbahnhof-hannover-fest-PKHWPD6WD4SQ7MJOKBSSLPZXCM.html

    Eine mögliche Erklärung, warum die Frau so lange unentdeckt blieb: Vielleicht floh sie zwischenzeitlich in ihre Heimat nach Serbien. Denn: „Sie hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz und hält sich aktuell unerlaubt in der Bundesrepublik auf“, sagt Müller. Abgesehen von der noch fünfjährigen Haftstrafe kommen deshalb neue Ermittlungen wegen des versuchten Handydiebstahls und des unerlaubten Aufenthalts hinzu. Die Bundespolizei brachte die 61-Jährige in eine Frauenjustizvollzugsanstalt.

  17. https://www.haz.de/lokales/umland/langenhagen/bahnhof-langenhagen-mitte-polizei-ermittelt-nach-gefaehrlichem-angriff-NAELVIID5DKZ5FLPXXG6SH37OQ.html

    Bei der Klärung dieser Frage ist die Polizei nun auf Zeugenaussagen angewiesen, die den Vorfall mit dem 26-Jährigen gesehen haben. Obwohl der Täter bekannt ist, veröffentlichte die Polizei deshalb am Montag seine Beschreibung: 1,86 Meter groß, mit kurz rasierten, dunkelblonden Haaren und Zwei-Tage-Bart, von kräftiger Statur und „europäischem Aussehen“, bekleidet mit dunkler Shorts, schwarzen Adidas-Sneakern und blauem Poloshirt mit weißer „Polo“-Aufschrift.

  18. Und wie ist das mit dem Buch der Bücher?

    Da wird ein strammer Zimmermann als zeugungsunfähig, vielleicht schon als schwul geoutet und ich kenne zig Zimmermänner, das sind alles richtige Männer, also auch dieses Buch ist anscheinend rassistisch….

  19. https://www.boersenblatt.net/news/literaturszene/weit-entfernt-von-dem-wie-es-der-indigenen-bevoelkerung-tatsaechlich-erging-251379
    Ravensburger machte keine Angaben, wie viele Bücher bereits ausgeliefert wurden und wie viele noch gelagert sind…..

    Es geht nicht um Moral und Gefühl, es ist schlicht und ergreifend Werbung des Ravensburger Verlag.
    auch eine Negativwerbung bringt Geld.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann.“ (Weisheit der Cree)

  20. Mit dem Winnetou-Rückzieher durch den Ravensburger Verlag hat man einen Nerv getroffen, der auch Leute empört, die eigentlich politisch eher korrekt sind. Karl May Bücher sind Klassiker der Literatur und wurden schon von unseren Vätern und Großvätern gern gelesen, die sich die Helden ihrer Jugend Winnetou und Old Shatterhand (was ist eigentlich gegen den einzuwenden?) nicht madig machen lassen. Vielleicht sollten jetzt alle mal nachdenken, dass diese Entwicklung schon lange im Gange ist, aber von den meisten belächelt und verharmlost wurde. Ich finde es aber sehr bedenklich, dass Lebensmittel und Schnitzelgerichte von „oben“ umbenannt werden, und jeder der sich nicht beteiligt, schief angesehen wird. Sprachpolizei, würde ich das nennen. Jetzt wird mit dem Rückzieher der Winnetou-Bücher das ganze noch verschärft, denn es geht jetzt schon darum, einen Schriftsteller und sein Werk aus den Bücherregalen zu verbannen, und das ist für ein Land, in der die künstlerische Freiheit angeblich so wichtig ist, völlig inakzeptabel. Noch schlimmer, es erinnert an eine Zeit, die man doch überwunden zu haben glaubt.

  21. Was diese notorisch beleidigten Sauerkrauts von sich geben, interessiert mich nicht! Sollen sie halt ihr ganzes klägliches Leben lang damit verbringen, sich über alles aufzuregen und dabei krank werden, ist mir doch egal. Die haben für sich entschieden, ein Armleuchterleben zu leben, geht mich nichts an und ich kenne solche Leute auch nicht und will sie auch gar nicht kennen, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Aber wehe, wenn die in mein Leben reinpfuschen!

  22. Afrikanische Kinder toben nicht
    In vielen Ländern auf dem afrikanischen Kontinent sollen sich die Kinder möglichst unauffällig und vor allem leise verhalten. Weinen ist ziemlich verpönt, ebenso wie lautes Geschrei oder respektloses Verhalten. Sind die Kinder unter sich, dann können sie tun und lassen, was sie wollen; sind aber die Eltern anwesend, dann gelten strenge Benimmregeln und Gehorsam als Maxime.
    https://www.ravensburger.de/family-friends/bildung/andere-laender-andere-sitten/index.html
    der Ravensburger Verlag muss es ja wissen.

  23. Mir fallen da noch Filme ein, die demnächst spurlos verschwinden.

    der und der. Letzter, inzwischen auch fast aus allen Mediatheken verschwunden – vermutlich weil zu „prodeutsch-patriotisch“ übrigens mit einem großartigen Host Frank und einer bezaubernden Valeria Ciangottini (wer sie in „La dolce vita“ gesehen hat, weiß wovon ich rede)

  24. Mantis
    29. August 2022 at 17:22

    Gleichfalls, kann ich solchen Sauerkrauts nur sagen!
    Wenn die sich bei jeder Angelegenheit beleidigt fühlen, weil die sich zu so etwas entschieden haben, beleidigen sie mich damit, denn viele tolerantere Menschen als mich kenne ich nicht und wer mir das abspricht, beleidigt mich nun einmal.

    Isso!

  25. Früher war man nicht so kultursensibel und woke. Bericht aus einer Zeit (2008), als man dem Spiegel noch trauen konnte.

    Neger gesucht
    https://www.spiegel.de/spiegel/a-572742.html

    In der Hauptrolle: Annette Widmann-Mauz, ihres Zeichens von 2018 – 2021 Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

  26. „Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition“. Johann Nepomuk Nestroy

  27. @augen auf 29. August 2022 at 17:39

    Mit der Vernichtung der Kultur und Wirtschaft kann ein Volk zerstört werden. Genau das passiert grade in Deutschland. Die Sprache ist genauso betroffen. Problem dabei sind nicht mehr Anglizismen, sondern die Gendersprache. Sprache ist ein Teil der Kultur.

  28. Ich verschenke nur noch moderne und woke Kinderbücher:

    „Onkel Kuno führt den kleinen Albert in das wunderbare Feld der homosexuellen Liebe“

    „Christine die Geschichte eines tapferen Mädchens. Drei behinderte schwule Väter und keine Mutter“

    „Wie Obombo das Kurzwellenradio erfand. Eine Geschichte aus dem schwarzen Afrika“

  29. So ähnlich Rolf Miller, aber mit gleicher Pointe: Wenn ich die Wahl hätte in der Einkaufspassage singend zwischen Schwarzer und Indianer; immer Indianer!

    🙂

  30. Einen Afrikaner wenn ich heuer auf der Wiesn in Lederhosen sehe oder eine Asiatin im Dirndl, prasselt es Anzeigen. Garantiert.
    Übrigens betreibt die BRD permanent Aneignung fremder Kulturen. Alle Moscheen weg. Hat es in unserer Kultur noch nie gegeben.

  31. Ist der Kulturkampf im Kinderzimmer angekommen?
    Wollen die Rot-Gruenen die Lufthoheit über die Kinderbetten?
    Auch Peter Hahne auessert sich, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zur Winntetou – Debatte!
    https://youtu.be/FC7tgdgrVEM

  32. Ravensburger ist sich aber nicht zu blöd, mit Nutella Schmierenkommödie in gegenseitiger Sache zu betreiben: Nutella kaufen und Ravensburger ergeiern. Das hier gefällt mir besonders gut:

    Übersicht der Prämien (Kartenspiele der Ravensburger AG)
    Push
    Elfer raus!
    Level 8
    Werwölfe
    Die Spiele werden, solange der Vorrat reicht, im nutella® Design geliefert. Sollten einzelne Spiele nicht mehr im nutella® Design verfügbar sein, werden ersatzweise Spiele im handelsüblichen Original-Design geliefert.
    Des Weiteren behält Ferrero sich vor, einzelne Kartenspiele, im Laufe des Teilnahmezeitraums, aus der Prämienauswahl zu entfernen und nicht mehr anzubieten.

    https://www.nutella.com/de/de/xp/nutella-loves-ravensburger/faq/

  33. Annie Crane 29. August 2022 at 18:40

    Früher war man nicht so kultursensibel und woke. Bericht aus einer Zeit (2008), als man dem Spiegel noch trauen konnte. Neger gesucht
    https://www.spiegel.de/spiegel/a-572742.html

    Noch früher, 1991, kurz nach Zusammenbruch der DDR, als sich sogar der Spiegel über den Wessi-Neger-Kult wunderte (vier Punkte eingefügt, weil böses Wort):

    https://www.spiegel.de/politik/jeder-streichelt-seinen-b.i.m.b.o-a-2a84a744-0002-0001-0000-000009272170

  34. Kleiner Tipp für den Alltag:

    Einfach mal in eine Buchhandlung gehen und nach dem Buch fragen und den Gründen warum man es nicht mehr kaufen kann. Sich dumm stellen und fragen, ob dann auch keine Japaner und schwarze US-Amerikaner mehr mit Lederhose aufs Oktoberfest gehen dürfen usw.

    Und wenn das Personal auch noch Ohrringe, Piercing und Tattoos hat darauf hinweisen, das dass alles aus Afrika, Haiti, (französisch) Polynesien usw. stammt usw. und dass man sich in seinen anti-rassistischen und anti-kolonialistischen Gefühlen versetzt fühlt, wenn Weiße auf diese Art kulturelle Aneignung betreiben.

    Dann den Chef bzw. die Chefin herbeibitten und sagen, man habe früher in diesem Laden gerne und viel gekauft, aber jetzt wo es keinen Winnetou mehr gibt, aber die Kinder- und Jugendregale voll mit Gender- und Queer-Literatur sind, kaufe man eben bei Amazon & Co.

  35. @ lorbas 29. August 2022 at 19:02

    …der Bitte Folge geleistet – u. auch bei meinem
    Bruder auf Facebook eingestellt, weil er
    paar hundert FB-„Freunde“ u. -Mitleser hat.

  36. Rechtspopulist
    29. August 2022 at 19:57

    „Aber die Kinder- und Jugendregale voll mit Gender- und Queer-Literatur sind, kaufe man eben bei Amazon & Co.“

    Man mache einen kurzen Test und wundere sich nur noch!

    Man Suche bei Google nach „queere Kinderbücher“.

    Erstaunen ist garantiert!

  37. Luise59 29. August 2022 at 19:19

    anschließend auf youtube auch Henrik. M. Broder zum Thema

  38. @ schiddi 29. August 2022 at 19:12

    Ich mag keine Negerinnen im
    Klass. Ballett. Das ist kein Rassismus,
    sondern es paßt nicht. Da tanzt dann
    ein „leeres“ weißes Tutu auf der Bühne,
    Arme, Beine u. Kopf sieht man gar nicht.
    Zum Piepen komisch! Außerdem sind sie
    endweder geißg dürr oder zu athletisch
    oder – hüstel…!

    Hier in Kibera/Kenia, dem größten Slum in
    Ostafrika – als Beschäftigungstherapie
    u. Disziplinschulung sowie Steckenpferd
    gönne ich den Negermädchen natürl.
    die kulturelle Aneignung des Klass. Balletts.
    https://www.youtube.com/watch?v=ywje2IA5VMA
    rd. 8 Min. lang, leider Werbung am Anfang
    u. dazwischen, teils wegklickbar.

    Habe ja schon Probleme mit Mongolinnen,
    also Ostasiatinnen im Klass. Ballett. Ihre
    Gesichter sind zu rund, ihr Profil zu flach.
    https://www.youtube.com/watch?v=zQckAdDb_gU
    (Knapp 4 Min. lang)
    Allerdings sind sie zierlich, wo doch die
    weißen Ballerinos oft mickrig sind u.
    die hochgewachsenen Europäerinnen
    eine Hebequal im Pas de Deux oder den
    Kerl noch überragen, selbst wenn Sie
    nicht auf Spitze stehen. Wenn schon
    „bunt“, dann sind mir Mongolinnen
    hundertmal lieber als Neger u. -innen.

  39. Ich mußte gerade überlegen, an wen mich das Indianermädel erinnert. Dann hatte ich es: Wednesday aus der Addams-Family.

    Unvergessen, wie sie das politkorrekte Umerziehungscamp („Camp Chippewa“, darin auch die Harmoniehütte) der Gutmenschen in Schutt und Asche legt.

    https://149349728.v2.pressablecdn.com/wp-content/uploads/2019/03/1*nNZmrUJRH0iQEUFyRzg4Kg.jpeg

    1993, „Addams Family Values“. Großartige schwarze Komödie.

    Kulturelle Aneignung! Und das auch noch von Hexen und Vampiren und Leichen! *Kreisch*

  40. Der Struwwelpeter: Die Geschichte von den schwarzen Buben


    Es ging spazieren vor dem Tor
    Ein kohlpechrabenschwarzer Mohr.
    Die Sonne schien ihm aufs Gehirn,
    Da nahm er seinen Sonnenschirm.
    Da kam der Ludwig hergerannt
    Und trug sein Fähnchen in der Hand.
    Der Kaspar kam mit schnellem Schritt
    Und brachte seine Bretzel mit;
    Und auch der Wilhelm war nicht steif
    Und brachte seinen runden Reif.
    Die schrie’n und lachten alle drei,
    Als dort das Mohrchen ging vorbei,
    Weil es so schwarz wie Tinte sei!

    Da kam der große Nikolas
    Mit seinem großen Tintenfaß.
    Der sprach: „Ihr Kinder, hört mir zu
    Und laßt den Mohren hübsch in Ruh’!
    Was kann denn dieser Mohr dafür,
    Daß er so weiß nicht ist, wie ihr?“
    Die Buben aber folgten nicht
    Und lachten ihm ins Angesicht
    Und lachten ärger als zuvor
    Über den armen schwarzen Mohr.

    Der Niklas wurde bös und wild,
    Du siehst es hier auf diesem Bild!
    Er packte gleich die Buben fest,
    Beim Arm, beim Kopf, bei Rock und West’,
    Den Wilhelm und den Ludewig,
    Den Kaspar auch, der wehrte sich.
    Er tunkt sie in die Tinte tief,
    Wie auch der Kaspar: Feuer! rief.
    Bis übern Kopf ins Tintenfaß
    Tunkt sie der große Nikolas.

    Du siehst sie hier, wie schwarz sie sind,
    Viel schwärzer als das Mohrenkind!
    Der Mohr voraus im Sonnenschein,
    Die Tintenbuben hinterdrein;
    Und hätten sie nicht so gelacht,
    Hätt’ Niklas sie nicht schwarz gemacht.

    Antirassismus pur, und das schon vor 177 Jahren. Aber das wird wohl das nächste Opfer sein…

    https://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_von_den_schwarzen_Buben

  41. Tja, wenn man sich tatsächlich mit fremden Kulturen beschäftigt, dann erlangt man fast zwangläufig auch wieder einen Blick für die eigene Kultur, man zieht Vergleiche, findet Parallelen und Unvereinbarkeiten und das stinkt so einem Linken natürlich gewaltig.

    https://www.youtube.com/watch?v=I3g5YtUpLNM

    Man stelle sich vor, eine ähnliche Sicht der Dinge als deutscher Indigener zu besingen.
    :mrgreen:

    Und noch etwas fällt mir auf: die Aneignungsphobie bei den Linken.

    Hey, das Sozentum oder der Kommunismus, oder wie immer man dieses Verbrechen auch nennen möchte, basiert ganz ausschliesslich auf Aneignung.
    Aneignung von Geld, Aneignung von Lebensleistung, Aneignung von Eigentum und auch Aneignung von Kultur des Wirtsvolkes, bis hin zur Vernichtung derselben.

  42. Unseren Kindern wird wohl künftig alles genommen was Spass macht und der körperlichen Ertüchtigung dient!

    Wegen Energiemangel sollen Hallenbäder geschlossen werden bzw.der Betrieb eingeschränkt werden und jetzt fallen auch schon ganze Sportplätze weg, wegen künftiger Wohnbebauung!
    Für wen sind denn die neuen Wohnungen?
    Vermutlich für die vielen Migranten , die man alle auf Steuerzahlers Kosten aufnehmen will oder schon da sind!
    Dann kann unsere Gesundheitsminister wieder jammern , dass die Kinder und Jugendlichen zu dick und unsportlich sind! Vielleicht gibt es dagegen auch eine Impfung?

    „Vereins-und Schulsport ist gefährdet“
    So ist bereits eine der beiden Sportplätze im Sauerbrunnen überbaut worden und auch der zweite dürfte früher oder später der Wohnbebauung zum Opfer fallen.

    https://www.swp.de/sport/mehr-lokalsport/crailsheim/schoenebuergstadion-in-crailsheim-vereins-und-schulsport-ist-gefaehrdet-66251765.html

  43. Die Zerstörung eines Volkes

    wird durch die Zerstörung seiner Kultur, durch ständige negative Berichte über seine Geschichte, die Zerstörung seiner Bücher, durch Zensur, durch die Zulassung der Masseneinwanderung von fremden, aggressiven, kulturell inkompatiblen Völkern und durch eine ständige mediale Gehirnwäsche erreicht. Die Deutschen sind gerade die „neuen Indianer“ und man will im heutigen Deutschland einen multikulturellen Staat errichten. Da jedoch in den letzten Jahrzehnten bereits Millionen Moslems nach Deutschland eingedrungen sind, wird Deutschland wohl in naher Zukunft eine islamische Diktatur werden. Wir sind Zeitzeugen, wie ein raffinierter Langzeitplan umgesetzt wird. Wie erobere ich ein Land ohne Krieg, wie vernichte ich ein Volk. Es ist nur eine kleine politische und mediale Minderheit, die alles in Deutschland umsetzt und die unsere Zukunft zerstört.

  44. Um einmal einen neutralen Standpunkt einzunehmen:

    DER RAVENSBURGER VERLAG IST RASSISTISCH

    Denn wären nach Ansicht des Ravensburger Verlages beide Kulturen, also die Deutsche und die Indianische Gleichwertig, dann wären bei einer Begegnung auf Augenhöhe Vergleiche wertneutral. Rassistisch aber ist, wenn der Beobachter wie selbstverständlich davon ausgeht das die deutsche der indianischen Kultur überlegen ist, und die Betrachtung der vermeintlich minderwertigen Kultur automatisch verächtlich erfolgt.

    Genau das ist Rassismus. So selbstverständlich das es nur den freien Geistern auffällt. Deren virtuelle Heimat ist PI – DANKE DAFÜR IHR HELDEN DER MEINUNGSFREIHEIT!

    Euer
    Peter

  45. gerade bei web.de gelesen. Gespräch mit Prof. Dr. Lars Distelhorst (Kultur-Experte) über „Winnetou“. „Sollte man Kindern nicht mehr unterjubeln.“ – Ist also gegen die Bücher von Karl May.

  46. Nachtrag:

    Gugelt mal nach L. Distelhorst. Sieht aus, als wäre er der Motor der ganzen shice.

  47. Ravensburger kauft die Rechte am „Buch zum Film“ auf , um sie dann medienwirksam zu verbieten, das ist mutwillige boshafte eigenmächtige Zensur und gegen das Deutsche Grundgesetz.
    Artikel 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt

    Ravensburg sollte jedem Kind ein Buch kostenlos zur Verfügung stellen.
    und die Lizenz zum Buchdrucken wird entzogen. Für immer!

  48. Kultur-Experte über „Winnetou“: „Sollte man Kindern nicht …https://web.de
    — Lars Distelhorst erklärt im Interview, was genau kulturelle … ich nur sagen: Wir verarschen unsere Kinder, wenn wir denen sowas zeigen“
    ——
    Kinder dürfen nicht mehr Kinder sein, dürfen keinen Spaß mehr haben müssen „erwachsen“ sein, Maske auf und Klappe halten, das ist das Ziel.

  49. @Mantis 30. August 2022 at 14:21

    „Ravensburger kauft die Rechte am „Buch zum Film“ auf , um sie dann medienwirksam zu verbieten, das ist mutwillige boshafte eigenmächtige Zensur und gegen das Deutsche Grundgesetz.
    Artikel 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt“
    Also aus dem Recht des Ravensburger Verlages eine Pflicht zu machen ist schon arg weit hergeholt.
    Kann sich ja jeder den Kinderklamaukfilm anschauen.
    https://www.youtube.com/watch?v=OhbB99OZ3cY
    Nach dem Trailer kaufen die Eltern sicher nicht das Buch damit ihre Zöglinge lesen lehrnen.

Comments are closed.