Der Papierpreis im Großhandel ist binnen eines Jahres um 26 Prozent gestiegen. Die Fakenews müssen jeden Morgen zu Kiosken und Briefkästen gefahren werden. Der Dieselpreis hat sich seit einem Jahr um 54 Prozent erhöht, der Benzinpreis um 28 Prozent. Änlich sieht es bei den Druckfarben aus.
Der Papierpreis im Großhandel ist binnen eines Jahres um 26 Prozent gestiegen. Die Fakenews müssen jeden Morgen zu Kiosken und Briefkästen gefahren werden. Der Dieselpreis hat sich seit einem Jahr um 54 Prozent erhöht, der Benzinpreis um 28 Prozent. Änlich sieht es bei den Druckfarben aus.

Von WOLFGANG PRABEL* | Nicht weil die Leser schlauer werden und den primitiven Dreck nicht mehr wollen, nicht weil die Opposition reichweitenstarke Blätter als Konkurrenz etabliert. Sondern weil der Presse das passiert, was der Industrie auch schadet: Sie kommt in die Schere zwischen Herstellungskosten und Endpreis.

Der Papierpreis im Großhandel ist binnen eines Jahres um 26 Prozent gestiegen. Die Fakenews müssen jeden Morgen zu Kiosken und Briefkästen gefahren werden. Der Dieselpreis hat sich seit einem Jahr um 54 Prozent erhöht, der Benzinpreis um 28 Prozent. Änlich sieht es bei den Druckfarben aus: Parallel zu den petrochemischen Rohstoffen sind auch die globalen Kosten für Pigmente (einschließlich Titandioxid, rotes und gelbes Eisenoxid) stark gestiegen.

Die wirtschaftliche Situation verschlechtert sich bei den Zeitschriftenverlagen zunehmend. Laut einer Mitteilung des Medienverbands der freien Presse seien 30 Prozent der Zeitschriften bis 2024 in ihrer Existenz stark gefährdet, wenn sich an der aktuellen Situation nichts ändert.

Eine der wenigen kurzfristigen Möglichkeiten, um den steigenden Kosten zu entgehen, ist die Erhöhung der Preise. Eine BILD kostet derzeit einen Euro. Zu den Preismaßnahmen sagte ein „Bild“-Sprecher: „Der Papiermarkt ist, wie viele Rohstoffmärkte, derzeit eine besondere Herausforderung, der sich durch den russischen Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen auch noch verschärft. Dabei geht es nicht nur um die Preisentwicklung, sondern um eine wirkliche Knappheit. Steigende Energiepreise und die gestiegenen Papierpreise sorgen aktuell für einen steigenden Druck auf die Wirtschaftlichkeit der gesamten Branche.“

Prabels Blog hat letztere Aussage geprüft: Forstwirtschaftliche Erzeugnisse wurden 2021 stärker exportiert als importiert: 1,1 Mrd. Euro gegen 0,7 Mrd. Euro. Dasselbe betraf Papier, Pappe und Waren daraus: für 21 Mrd. Euro wurde exportiert, für 15 Mrd. Euro importiert.

2021 wurde konkret nach Rußland Papier und Pappe für 416 Mio. Euro ausgeführt, aber nur für 141 Mio. Euro importiert. Am Ausbleiben russischer Papierlieferungen kann die Papierpreiserhöhung ergo nicht liegen. Um die Größenverhältnisse zu illustrieren: Der Branchenumsatz in Deutschland erreichte 2021 15,5 Mrd. Euro, die Tonnage wuchs um acht Prozent, der Preis um 23 Prozent. Inflation wohin man blickt.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Man muß stets auf einem großen Stück Papier beginnen, der kleine Raum beengt auch die Gedanken.“ (Geh. Rath v. Goethe, 1805)


*Im Original erschienen auf Prabels Blog

Like
Beitrag teilen:
 

64 KOMMENTARE

  1. Da die Inflation ein weltweites Problem ist, ntsteht durch die deutsche Inlandsinflation kein merkbarer Wettbewerbsnachteil im Export. Vorrübergehende Knappheiten an Gütern gleicht die Marktwirtschaft mittelfistig durch eine höhere Produktion aus.
    Da wir mittlerweile weitgehend unabhanägig von russischen Lieferungen sind, sind auch von dierser Seite her keine weiteren Störungen zu befürchten. Zwar ist der Gaspreis weiter gestiegen. Da aber Russland ohnehin kein Gas mehr liefert, profitiert davon Russland nicht sondern nur die Lämnder, die Gas liefern.

  2. Diese Information gibt es nicht in der Lügenpresse; ganz gleich wieviel das Papier kostet!

    .
    „TSCHECHIEN ALS OPFER DER LEIPZIGER STROMBÖRSE

    In Prag demonstriert man auch gegen die deutsche Energiewende

    Im Stromerzeugerland Tschechien steigen die Preise in den Himmel. Grund dafür: Über den einheitlichen Strommarkt exportiert das grüne Deutschland seine Probleme in das nahe Ausland. Die Wut der Tschechen wächst.
    Den Strom bekommt der Tscheche viel teurer, weil sein Land Teil des mitteleuropäischen Strommarktes ist. Ausfälle in Deutschland, verursacht durch die „Erneurbaren“, die entweder mit Gas oder eben – oftmals tschechischen – Importen ausgeglichen werden müssen, verteuern ihm seine Rechnung.

    Es bahnt sich hier eine echte Katastrophe an. Noch vor dem letzten Preissprung, zum Beispiel im Juli, war der Strom für Haushalte in Prag der teuerste in allen europäischen Metropolen, und zwar nicht nur auf Kaufkraftparität umgerechnet, sondern absolut. In Prag lag der Preis im Juli bei 53 Cent pro KWh, in Berlin bei 35 Cent, in Paris unter 25 Cent. Wenn man bedenkt, dass Tschechien zu den relativ gesehen stärksten Exporteuren von Strom gehört (10 bis 15 Prozent der jährlichen Produktion) und dass der Durchschnittslohn heute 1520 Euro ausmacht, ist die Lage absurd und wirtschaftlich sehr gefährlich. Viele Fabriken melden, sie stünden kurz vor der Schließung, oder erwägen ihre Produktion ins Ausland zu verlegen – häufig außerhalb der EU.

    Worin aber besteht die Schuld Deutschlands? Siebzig Prozent des tschechischen Stroms wird vom quasistaatlichen Konzern ?EZ (staatlicher Anteil 70 Prozent) erzeugt. Es handelt sich um den größten Energiekonzern in Mittel- und Osteuropa. Die ?EZ-Gruppe verkauft auf der Strombörse in Leipzig. Auch die Mengen, die der ?EZ-Konzern in Leipzig nicht verkauft, kann er deshalb dem tschechischen Verbraucher für den Börsenpreis verkaufen, also für den (höheren) deutschen Preis……“

    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/tschechien-energiewende/

  3. Also, einen Mangel an Papier, um die Staatspropaganda draufzudrucken, gab es bisher in keinem sozialistischen Armenparadies, da bin ich mir relativ sicher.

    Aber auch das werden sie dem Russen schon irgendwie in die Schuhe schieben.

    Der Russe sabotiert unsere Papierherstellung, damit unsere Presse nicht länger über die Sabotagen des Russen berichten kann, isch schwör!

  4. Serie „Neue Worte fördern neues Denken, Sprechen und Handeln“
    Heute: Die „Klimahoffnung“ ™, ein Versuch des SPD-Medienkonzerns DDVG

    „Oder ist nicht eh schon alles zu spät?
    ?Warum jetzt die richtige Zeit für Klimahoffnung sein könnte
    „Die aktuellen Krisen könnten endlich die Wende im Kampf gegen den Klimawandel bringen. Ist also Hoffnung angebracht? Oder ist das nur ein weiterer psychologischer Kniff, mit dem wir einer unausweichlichen Katastrophe ihren Schrecken nehmen wollen? Ein Essay.“
    HAhttps://www.kn-online.de/wissen/warum-jetzt-die-richtige-zeit-fuer-klima-hoffnung-sein-koennte-UNCS4N6ZL5GQFGBOEKEDCG6JPU.html

    Krisen sind auch Chancen: Ich zb nehme die „Zeitenwende“ von Demenz-Olaf zum Anlass,
    das Grauwasser-Fallrohr bis Kanaleinleitung mal zu kärchern. Aber nur prophylaktisch,
    solange sich Olafs Zeit von *gesicherte Stromversorgung* zu Blackout im Jänner (Merz)
    noch nicht vollstaendig gewandelt hat.

    Genau diese Art „Zeitenwende“ läutete Demenz-Olaf gerade offiziell ein.

  5. Keine Sorge, liebe Regierung, für die Protestplakate der Bürger werden Papier und Pappe diesen Winter trotzdem reichen.
    Wir sind da kreativ.

  6. falls mein Zeit Abo erhöht wird, gibts die kündigung. ich hadere schon eine ganze zeit mit dem immer stärkeren regierungskurs. zuerst pro flüchtlingswelle, pro merkel, pro corona massnahmen, und jetzt pro ampel. das nervt mit der zeit.

  7. Zuerst wollte ich mich ja freuen das steigende Preise und Konkurrenzdruck die Medienphalanx der Staatsorgane zugunsten einer freien Berichterstattung auflösen könnte. Dann habe ich mich daran erinnert wo ich hier bin. Wetten?

    In ein paar Monaten zahlen wir GEZ für Zeitungen. Die Klatschpappen aus den Redaktionsstuben werden auch in einem Jahr noch Ihre Chai Latte schlürfen während Sie dem „Größten Kanzler“ aller Zeiten und seiner kongenialen Außenministerin zujubeln. Gut, Ihre „Leser“ werden sich nur noch selten „Latte“ leisten können, aber solange Sie nicht protestieren und somit zu „Rechtspopulisten“ werden ist ja alles in Ordnung in der Welt der intellektuellen Arbeitsscheuen mit Geltungsdrang, also Journalisten.

    Es grüßt aus dem besten Deutschland aller Zeiten
    Peter Blum

  8. ich muss Sie korrigieren,sehr geehrter Herr Prabel,

    die BILD hat ihre Preise um 20% erhöht..Seit Wochen kostet die Bild-Zeitung bereits 1,20….Euro
    Der Inhalt wird immer dünner..
    Also liegt die verdeckte Preiserhöhung noch wesentlich höher,als die bereits erhöhten 20% der Bild-Zeitung..
    Fakt ist:
    Diese furchtbaren sogenannten Leitmedien,die sich als Pressesprecher der ideologischen Regierungen seit Jahren ausgeben,haben eine Mitschuld der enormen Inflation,die wir haben..
    Etwas Hoffnung hat Prag gestern gemacht ,wo ca. 120.000 Bürger gegen die Regierung dort und gegen die Sanktionen in Russland demonstriert haben..
    Offiziell wurden die Zahlen von gewissen Medien auf 70000 Demonstranten kleiner geschrieben…

    Fakt ist: die Tschechen wollen auch keine sogenannten Flüchtlinge aus der Ukraine mehr aufnehmen und wollen auch nicht mehr,dass die eigenen Leute am Hungertuch nagen,im Winter frieren werden und die Ukrainer aus ideologischen Gründen durchgefüttert werden…
    Überwiegend kommen die Ukrainer auch aus Regionen ,sprich Südukraine,wo alles friedlich ist…
    Die kommen zum abkassieren und viele Männer reisen auch mit ihren PS-starken PKW`s an und lassen es sich abends in den Biergärten gut gehen..
    Ganz zu schweigen,dass diese Typen,ob solistische Männer oder Familien hier ordentlich abkassieren,als ob diese schon 40 Jahre und mehr in unsere Systeme eingezahlt haben..
    Ein Schlag ins Gesicht aller Rentner,die trotz 50 Jahre Arbeit von der Hand im Mund leben müssen..

    Fakt ist:wir können unsere Probleme nur selbst lösen und dazu gehört Mut,Offenheit und massenhafte Demonstrationen,wie viele es von 1989 kennen.

  9. Wenns wirklich hart auf hart kommen sollte, werden sich die Hampel-Parteien schon geeignete Propagandaträger einfallen lassen.

    Ich werde mir vorsorglich mal die Breitfass-Säule schützen lassen, damit die Grünen ihre Chef_In nicht bemalt und beklebt in den Schnee stellen.

  10. Tagespresse -Printmedien befinden sich im allgemeinen weltweit im Rückgang – die Zukunft gehört den Onlinemedien.
    Mit ihrem Rückgang gehen den bisher führenden Leitmedien auch die Deutungshoheiten immer weiter verloren. Wo bisher die Worte der Superstars unter den Alphajournalisten und Starkolumnisten oder Sensationsenthüllungen Regierungen in Krisen stürzen konnten, geht man heute achselzuckend zur Tagesordnung über.

  11. Diedrich 5. September 2022 at 15:33
    wo ist nun der Unterschied zwischen einer Axt und einem Beil?
    ———————————————
    Der ORF Rundfunk hat berichtet, die Frau wurde mit einer
    HACKE totgeschlagen.

  12. bunrecht 5. September 2022 at 15:35
    […]Fakt ist: die Tschechen wollen auch keine sogenannten Flüchtlinge aus der Ukraine mehr aufnehmen […]

    Ach……
    wird könnten den Tschechen probeweise ein paar Hunderttausend Türken, Araber, Libanesen. Kurden, Palis, Nordafrikaner und Neger abgeben. (Ok, Zigeuner gibt es in Tschechien bereits en masse).
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Tschechen froh wären, die Ukrainer zurückzuhaben.

  13. Das_Sanfte_Lamm 5. September 2022 at 15:47

    Ach……
    wird könnten den Tschechen probeweise
    […]

    wird wir

  14. Diedrich 5. September 2022 at 15:33
    Unwillige Frau mit einer Axt totschlagen ist auch immer ein Hilferuf …..

    Jetzt haben Sie mir meinen Satz geklaut 😉

  15. Die Hamburg-Ausgabe von BILD kostet € 1,10 ( 0,10 € Ronzi-Zuschlag (?) aber immerhin nennt sie bei Tätern meistens Ross und Reiter mit Fratze, haben den TV-Skandal aufgedeckt (wohl auch aus eigenem Interesse), berichten über das Chaos in den Flughäfen und bei der Bahn, Winnetou, den Gender-Wahnsinn, korrupte Politiker und die Sorgen der Bürger über steigende Preise etc.
    Die Russland-Berichterstattung übersieht man eben weil sie dem Geist des Gründers bzw. seiner Witwe entspricht, der immer noch durch die Redaktionsstuben schwebt und die Fußball-Berichterstattung ist 1a.
    Wegen einer sehr, sehr alten Familienangehörigen lese ich die Papierzeitung natürlich auch und sonst würde ich wohl online lesen.
    Und Julian Reichelts Blog lese ich natürlich auch. Eine echte Bereicherung für pi.

  16. Selber schuld wer solchen schmierigen Lügendreck kauft,es gibt wahrlich genug seriöse Alternativen oder Möglichkeiten um Wahrheiten und News zu erfahren,(zb.PI News.)Wer für die verlogenen ,erbärmlichen Mainstreamblätter,Geld ausgibt,verdient kein Mitleid!

  17. @ Peter Blum

    „In ein paar Monaten zahlen wir GEZ für Zeitungen.“

    Dazu wird es nicht mehr kommen. In ein paar Monaten haben wir hier ganz andere Probleme. Einfach entspannt zurücklehnen und das Schauspiel über sich hereinbrechen lassen.

  18. https://www.haz.de/lokales/hannover/schuesse-in-autohaus-in-hannover-ledeburg-ein-toter-zwei-verdaechtige-ZYVXIE2LCSTLP6UNELQNORUHFQ.html

    Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein Mann in die Firma gegangen und hat ohne Vorwarnung das Feuer eröffnet. Ob er ein oder zwei Mal geschossen habe, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte Bohrmann. Zeugen hatten beobachtet, wie ein Mann längere Zeit das Autohaus vom gegenüberliegenden Fußgängerweg beobachtet hatte. Dann habe er die Autohalle betreten.

    https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article240873279/Bremen-Jugendlicher-schlaegt-57-jaehrige-Transfrau-krankenhausreif.html

    In einer Bremer Straßenbahn hat laut der Polizei ein wohl zwischen 14 und 16 Jahre alter Jugendlicher eine Transfrau schwer verletzt – unter dem „lautstarken“ Jubel von mehr als einem Dutzend Begleiter. Der Angriff kommt wenige Tage nach der tödlichen Attacke auf einen Transmann in Münster.

    Der Staatsschutz der Polizei in der Hansestadt ermittelt wegen eines Falls von Hasskriminalität.

    Der Jugendliche, der die Frau schlug, soll laut Zeugen 14 bis 16 Jahre alt sein. Das Opfer kam mit schweren Gesichtsverletzungen in eine Klinik.

  19. Aus Negergewalt wird Polizeigewalt gemacht!!

    https://www.welt.de/regionales/nrw/article240871009/Toedliche-Polizei-Schuesse-Wie-die-Politik-auf-Polizeigewalt-reagiert.html

    Wie erklärt sich die Häufung dieser Fälle von Polizeigewalt?

    Und was kann man unternehmen, damit seltener geschossen wird? Darüber debattieren Experten und Politik.

    Tatsächlich steigt die Zahl gefährlicher und schwerer Körperverletzungen, deren Opfer Polizisten wurden. In einem Lagebild des LKA von 2020 wurden 291 derartige Fälle gezählt, im Lagebild 2022 sind es 349. Dieser Anstieg könnte auch durch Messerattacken zu erklären sein, glaubt Polizeiinspekteur Schemke.

    Diese Attacken werden erst seit 2019 systematisch erfasst. Für 2020 und 2021 ist bekannt, dass Polizisten in jeweils über 50 Fällen Opfer einer solchen wurden. Die Zahl aller Stichwaffendelikte in NRW geht sogar in die Tausende.

  20. Felix Austria 5. September 2022 at 15:46
    Diedrich 5. September 2022 at 15:33
    wo ist nun der Unterschied zwischen einer Axt und einem Beil?
    ———————————————
    Der ORF Rundfunk hat berichtet, die Frau wurde mit einer
    HACKE totgeschlagen.
    ————————————————————-
    …war die Axt zertifiziert ? Hatte die ein GS Zeichen ?
    War der TÜV abgelaufen ?
    Fragen über Fragen.

  21. „Eine BILD kostet derzeit einen Euro.“

    Etwas hat sich der Preis wohl geändert, aber verstehe ich das richtig, daß ich 1 Euro Schmerzensgeld bekomme, wenn ich das Blatt lese?

    Für 15 Minuten Tagesschau sollte man 15 Euro bekommen, und wer einen ganzen „Spiegel“ schafft durchzublättern, einen Hunderter.
    Nur für die Lektüre der „taz“ sollte es keine Belohnung geben – das ist ein Pamphlet für völlig schmerzfreie Masochist_/*Innenxende.

  22. So ein Mist aber auch.
    ARSCH ABWISCHEN mit der Zeitung wird auch immer teurer!
    Als Alternative zu noch teurer werdendem Klopapier ist das dann auch gestorben.
    Beim Rewe verkaufen sie jetzt nicht nur 4er , sondern sogar 2er-Packs! Bald wohl auch
    einzeln?!? Und irgendwann dann blattweise, lecker! 🙁

  23. https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/irres-hassverbrechen-in-bremen-jugendlicher-schlaegt-transfrau-brutal-ins-gesich-81227472.bild.html

    Der Jugendliche, der die Frau schlug, soll Augenzeugen zufolge zwischen 14 und 16 Jahre alt sein. Weitere Details zum Verdächtigen sind bislang nicht bekannt.

    https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/tschetschene-toetet-trans-mann-das-feige-schweigen-der-woke-bewegung-81226932.bild.html

    Weil der Staatsanwalt nach der Festnahme zunächst keine Details nennen wollte, fiel es den Ideologen leicht, bei ihrer kruden Theorie zu bleiben.

    Nuradi A., 20 Jahre alt, Tschetschene, Muslim, Kampfsportler. Das ist der Täter.

    Klingt nicht nach dem klassischen EMMA-Abonnenten. 🙂

    Ob er jemals von Marie-Luise-Vollbrecht gehört hat? Von der Sorge um weibliche Schutzräume? Unwahrscheinlich.

    Seitdem herrscht viel Schweigen bei denen, die sich zuvor so weit aus dem Fenster lehnten. Wird jetzt über die Homophobie und Gewaltbereitschaft junger muslimischer Männer diskutiert?
    Über angeblich integrative Boxclubs, in denen es wenig um Integration und vor allem ums Zuschlagen geht? Natürlich nicht.

  24. @Trottellandgeschaedigter 5. September 2022 at 16:12

    „Der schmierige Schleimer,der Bundessteinkauz wieder in seinem Element“

    Da hatte er wohl mal wieder einen Abgang.
    Noch schlimmer Münchens OB Reiter: „Ich entschuldige mich bla bla bla“.
    Vor 50 Jahren wird der wohl kaum in Verantwortung gewesen sein, ob die seinerzeit Verantwortlichen ihr Handeln hernach verwerflich fanden, is auch unklar (meiste sind längst verstorben), und davon ab stellen sich mir stets die Nackenhaare auf wenn wer sagt „ich entschuldige mich“. Um Entschuldigung kann man nur bitten, sich selbst zu entschuldigen ist so typisches Politikergewäsch.

  25. @liberogrande07 5. September 2022 at 16:27

    „Und irgendwann dann blattweise, lecker!“

    Mit dem Aufdruck: Rückseite ist für Weiterverwendung da! 🙂

    Ach so, und jedes einzelne Blatt ist selbstverständlich in Folie eingeschweißt. So wie die genialen Pappstrohhalme, die auch einzeln eingeschweißt sind. Denn Kunststoffhalme sind ja umweltschädlich…

  26. Eine mögliche Papierkrise? Das beträfe nicht nur Zeitungen. Auch Klopapier wäre betroffen, aber das ist mir Wurst. Die Mainstreampresse kann mich eh seit Jahren am Arsch lecken.

  27. @ Trottellandgeschaedigter 5. September 2022 at 16:12
    „….Bundessteinkauz…-bittet-50-jahre-nach-olympia-attentat-um-vergebung.html“

    Obiger ex-Kommunist „BSK“, Münchens sozialistisch-parteilicher, umstrittener BGM Reiter
    und alle anderen *sich-selbst-entschuldigenden* deutschen vergessen zu erwähnen,

    – dass die 72er Spiele (4 Jahre nach > 1968) nach politischer vorgabe
    „das gegenteil von 1936“ sein sollten: „farbenfroh, freundlich-friedlich, weltoffen…“
    – deshalb auf bewaffnete Polizei, Kontrollen, Vorsichtsmassnahmen verzichtet wurde
    – dass es sich bei den ideologischen Massenmördern um islamische Araber handelt,
    und die eine Bezeichnung „Palestinenser“ erst den Staat Palestina schafft / vorgaukelt.
    – dass die 72er Spiele keine Muenchner oder bayerische oder allein deutsche waren,
    sondern das sicherheitskonzept vom Lizensgeber OIC geprueft und abgesegnet war.

    Insofern trifft Deutschland keine Alleinschuld und moralische Alleinzahlungsverpflichtung.

  28. So weit ich weiss, werden die Schmierzeitungen doch schon mit Steuergeldern gepampert. Die Kommunisten sind auf die Lügenblätter angewiesen. Da werden bestimmt wieder Steuergelder locker gemacht.

  29. Ohne Kommentar…..

    Heute auf Origo.hu gelesen, von Mária Schmidt
    Mária Schmidt ist Historikerin und Generaldirektorin des Museums Haus des Terrors.

    Gorbatschow war zu Lebzeiten der Darling des Westens.

    Kein einziger deutscher Politiker dankte Gorbatschow, ohne den ihr Land noch immer geteilt wäre.
    Wahrscheinlich deswegen, weil sowas wie Deutschland nicht mehr existiert, und dewegen hat es offensichtlich keine Anführer mehr. Es gibt Leute, die werden Präsident, Kanzler oder Außenminister genannt, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen. Allen ist längst bewusst, dass sie niemanden außer sich selbst repräsentieren.
    Der Tag der Beerdigung machte deutlich, dass die neue Religion der Deutschen Feigheit ist.
    Ihre Anführer sind Feiglinge, undankbar, unkultiviert, respektlos. Sie haben sich von der europäischen Kultur gelöst, sie sind formlose, gesichtslose Niemande. Und einige Deutsche tolerieren sie nicht nur, sondern folgen ihnen auch.
    Deshalb sollte niemand den Deutschen, Gesten oder Gefälligkeiten machen, weil sie es nicht zu schätzen wissen und sich nicht revanchieren werden!

  30. @ nicht die mama 5. September 2022 at 15:56
    @ Diedrich 5. September 2022 at 15:33
    „wo ist nun der Unterschied zwischen einer Axt und einem Beil?“
    Eine Axt hat einen langen Stiel.

    „Der ORF Rundfunk hat berichtet, die Frau wurde mit einer HACKE totgeschlagen.“
    Lügenpresse eben, und Beweis für fehlenden Menschenverstand der Pressköpfe.
    Mit einer Hacke hackt man Boden. Mit einem Beil beilt man, zb Holz oder Gegner.

  31. Die Zonenwachtel – aka „Honeckers Rache – erhält Erasco-Eintopfpreis

    „Paris. Für ihren großen Einsatz in der Flüchtlingskrise ist Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Friedenspreis der UN-Kulturorganisation Unesco ausgezeichnet worden. „Die gesamte Jury war von ihrer mutigen Entscheidung aus dem Jahr 2015 berührt, mehr als 1,2 Millionen Flüchtlinge insbesondere aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Eritrea aufzunehmen“, erklärte der Präsident der Jury und Friedensnobelpreisträger 2018, Denis Mukwege, am Dienstag in Paris. …“

    HAhttps://www.kn-online.de/politik/wir-schaffen-das-merkel-erhaelt-friedenspreis-fuer-fluechtlingspolitik-NORRBRRVWSE7N6LOSW3U64WB6I.html

    „Es ist eine Lektion, die sie der Geschichte hinterlässt.“
    … fortgeführt von Grünen Khmer, Demenz-Schlumpf und Einknick-Lindner

  32. Wer sich Unterschichten-TV, wie RTL, ZDF, ARD usw. reinzieht, wird selber unterschichtig!

    Man erkennt es besonders stark an den linksgrünen Wahlergebnissen! 🙁

  33. Meine Güte, es ist zum verzweifeln,nun beschränkt
    Herr Putin auch noch die Wahrheitsfindung,und Berichterstattung
    in diesem Land.
    Keine Coronaufklärung,keine Kriegsgreuel,keine Hofberichte
    der Politik mehr,
    das Klima,die Umwelt, der Krieg,schreckliche Krankheiten,
    Jubelarien auf die besten Politiker, die dieses Deutschland je hatte.
    Man muss das ganze
    Feld wahrscheinlich den Rächten überlassen.
    Ja die Zeiten werden schlecht,aber sowas kommt von sowas von,
    wenn man alles,was die Volksverräter posaunt haben
    wollen auch posaunt.
    Und diese Lügenpresse braucht auch niemand mehr,es
    ist eine Karikatur ihrer selbst .
    Dank an Herrn Putin, und vor allem an diese unfähigsten
    Politiker,die dieses Europa je gesehen hat!

  34. Eilmeldung

    „Laufzeitverlängerung vom Tisch

    Habeck will zwei Atomkraftwerke als Notreserve

    Wirtschaftsminister Robert Habeck will zwei Atomkraftwerke als Notreserve weiterlaufen lassen.
    Isar II und Neckarwestheim sollen einem Bericht zufolge bis ins nächst Frühjahr in den Reservebetrieb gehen.
    Das Akw Lingen hingegen gehe wie geplant vom Netz.“

    https://www.focus.de/finanzen/news/bericht-habeck-will-zwei-atomkraftwerke-als-notreserve-laufen-lassen_id_141241682.html

  35. Triker 5. September 2022 at 18:32; Wieso, du kannst doch dein Radio oder Glotzofon auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Das soll in Indien, Afrika ja sogar recht häufig gemacht werden .

  36. Der Lügenpresse geht noch lange nicht die Luft aus. Gestern bin ich aus Versehen in Christian Sievers‘ Tagesthemen geraten. Es war richtig komisch, wie er dem an den Bildschirm sitzenden staunenden Bürgern erklärte, Putin gebrauchte Gas als Waffe.
    Da erklären Politiker aller Idiotengrade, wir werden Russland ruinieren, erfinden Sanktionen, die Russland fertig machen sollen, liefern Waffen, mit denen Ukrainer gegen Russland Krieg führen sollen, bilden ukrainisches Militär in Deutschland aus, und Russland benutzt seine Gaslieferungen als Waffe.
    Wie tief kann die deutsche Lügenpresse noch sinken?

  37. @ liberogrande07 5. September 2022 at 16:27

    ———————-
    Vorsorge ist eine gute Sorge. Mit Meinen über 100 Rollen komme Ich bis nach Weihnachten hin (2023).

  38. @ 18_1968 5. September 2022 at 16:36
    @liberogrande07 5. September 2022 at 16:27

    „Und irgendwann dann blattweise, lecker!“

    Mit dem Aufdruck: Rückseite ist für Weiterverwendung da! ?

    Ach so, und jedes einzelne Blatt ist selbstverständlich in Folie eingeschweißt. So wie die genialen Pappstrohhalme, die auch einzeln eingeschweißt sind. Denn Kunststoffhalme sind ja umweltschädlich…

    ————————–

    Kunststoffe sind gut, sie sichern Mein Einkommen.

  39. @ Dichter 5. September 2022 at 18:45
    Triker 5. September 2022 at 18:32

    Oder Fisch drin einwickeln.

    ————————–

    Fisch ist nicht nötig, die Blätter stinken Mir auch so.

  40. Mit unserer Lügenpresse empfinde ich Keinerlei Mitleid .Ich habe meine Tageszeitung nachdem ich ihre dümmliche rot-grüne Hofberichterstattung nicht mehr ertragen konnte kurzerhand abbestellt. Das spart ca.500 Euro im Jahr und schont die Umwelt durch weniger Papierverbrauch . Ebenso lasse ich alle Käseblätter wie z.B.Spiegel ,Stern und Fokus konseqent am Kiosk liegen .Fazit :wir können sie nicht zwingen mit ihrer schwachsinnigen Hofberichterstattung aufzuhören ,aber wir können ihnen das Geld entziehen und damit noch ein klein wenig Umweltschutz betreiben.

  41. So wie ich es sehe, erbärmt sich der liebe Gott unser…
    Freut mich allemal dass die Lügenpresse Probleme bekommt. Ich will mehr!

  42. „Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“

    @Marie-Belen
    Du verbreitest Fake News. Die Ursache für die steigenden Strompreise liegen in Frankreiche, wo derzeit nur noch 24 von 56 Reaktoen am Netz sind und weniger als 20 GW Strom von maximal 64 erzeugen können. Daher müssen die Franzosen Strom in Deutschland kaufen, was auch hierzulande die Strompreise in astronomische Höhen schnellen lässt.

  43. @ kategorischer imperativ 5. September 2022 at 15:29

    PI-Leser- und Kommentator mit Zeit-Abo, kannste Dir nicht ausdenken!
    Haben Sie die letzten Jahre gepennt?

  44. @ kategorischer imperativ 5. September 2022 at 15:29
    („falls mein Zeit Abo erhöht wird, gibts die kündigung. ich hadere schon eine ganze zeit mit dem immer stärkeren regierungskurs. zuerst pro flüchtlingswelle, pro merkel, pro corona massnahmen, und jetzt pro ampel. das nervt mit der zeit.“)
    ====================
    Bin einigermaßen erstaunt, dass Sie (Du) dieses übelste Schund-Blatt aller Schund-Blätter lesen und sogar noch durch ein Abonnement finanziell unterstützen! Sie wissen schon dass Möchtegern-„Edelfeder“ Josef Joffe in der Atlantik-Brücke ist (ebenso natürlich wie die Mit-Gründerin der Atlantik-Brücke Marion Dönhoff sowie Eric Warburg) und dieser verfilzte korrupte Joffe den Max Warburg 2017 vorab vor allzu kritischer Berichterstattung warnte und als der Skandal dann rauskaum seine Mitherausgeberschaft bei der ZEIT bis zu seinem Vertragsende 2023 ruhen lassen muss! ( Information siehe aktuelles COMPACT Magazin, Artikel von Frederice Bischoff!)
    Und ein weiterer Skandel von diesem Stück Dreck Josef Joffe:
    „Im ARD-Presseclub vom 22. Januar 2017 warf Zeit-Herausgeber Josef Joffe “Mord im Weißen Haus” als mögliches Mittel in die Runde, um US-Präsidenten Donald Trump vor Ablauf seiner Amtszeit aus dem Weißen Haus zu entfernen.“ Es gab zwar nachträgliche Versuche diese Äußerung als Missverständnis darzustellen, aber die Art und Weise, wie das Joffe sagte, ist eindeutig und unmissverständlich! Ja, so etwas wie Kultur ist in Merkelland nicht mehr zu beobachten, das ist schon richtig – nicht einmal in der selbststilisierenden Kulturinstanz „DIE ZEIT“. Diese Pseudo-Zeitung ist längst ein nichtswürdiger, hetzerischer Pfuhl von elenden Blockwarten, die nicht einmal vor feigem indirekten Auftragsmord zurückschrecken.

    Lieber Mitkommentator „kategorischer imperativ“, tun Sie bitte sich selbst, ihre Seele, Ihrer Selbsthygiene und ihrem Gewissen einen Gefallen und kündigen diese Dreckszeitung noch heute.
    Sie könnten den Betrag dem örtlichen Tierheim spenden, wäre das nichts?

  45. wildcard 5. September 2022 at 19:27
    @ Dichter 5. September 2022 at 18:45
    Triker 5. September 2022 at 18:32
    Oder Fisch drin einwickeln.
    ————————–
    Fisch ist nicht nötig, die Blätter stinken Mir auch so.
    ___________________________________
    …man könnte auch die Systemtrompeten
    klimbt und bedenke damit einwickeln und dann
    runterspülen, darauf einen Duden.

  46. Was, kein Papier mehr, für die Presse, was für ein Drama, mit was wische ich mir den Hintern in Zukunft aus

  47. @ der kleine Prinz 5. September 2022 at 22:59
    wildcard 5. September 2022 at 19:27
    @ Dichter 5. September 2022 at 18:45
    Triker 5. September 2022 at 18:32
    Oder Fisch drin einwickeln.
    ————————–
    Fisch ist nicht nötig, die Blätter stinken Mir auch so.
    ___________________________________
    …man könnte auch die Systemtrompeten
    klimbt und bedenke damit einwickeln und dann
    runterspülen, darauf einen Duden.
    ———————–
    Ganz schlechte Idee, die beiden Blitzbirnen würden eine Verstopfung im Abwassersystem auslösen, die man nicht wieder weg bekommt.

  48. Also wenn ich sehe, wie wenig die Leute Pappkartonagen wiederverwenden und lieber in den Altpapier-Container oder die Papierpresse werfen, dann kann es keinen Papiermangel geben. Ein Pappkarton verbraucht in der Herstellung ca. 25 Liter Trinkwasser und könnte theoretisch 20x wiederverwendet werden.
    Viele sind sich nur zu fein, mal ein paar Kartons in die Garage oder den Keller zu stellen und kaufen lieber bei Bedarf neue Kartons. Erst wenn der Kauf eines simplen Kartons 10 Euro pro Stück kostet, würde vermutlich ein Umdenken stattfinden. Deshalb kann ich nicht feststellen, dass das Papier zu teuer ist.

  49. Der Lügenpresse geht die Luft aus

    Nicht nur das. Die Herrschaften ‚da oben‘ scheinen – gleich Goethes Zauberlehrling – der gerufenen Geister nicht mehr Herr sein zu können. Mittlerweile scheinen sie gar an jenem Punkt angelangt zu sein, wo sie nach Argumenten suchen, dem ‚Wähler‘ zu begründen, warum sie in aller nächster Zukunft immer weiter diktatorisch handeln müssen, um vermeintlich die Geister wieder in die Flasche zu bekommen. Geschweige denn dass die dem Stopfen der Flasche nicht auch schon längst verbummelt haben:

    Video:
    https://t.me/PI_NEWS_net/561

    Oder war genau DAS deren Ziel? Vielleicht eher jener Lobbyisten Ziel, derer vergiftetes Brot sie täglich zu sich nehmen.

    Zumindest kündigt Habeck in jenem Video sehr genau an, dass man am liebsten tun möchte, wie einem beliebt, ohne für irgendwas ‚dafür zu können‘.

Comments are closed.