Für alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien der ersten 13 Wahlperioden (1949–1998) waren auch ehemalige NSDAP-Mitglieder als Abgeordnete im Parlament. Noch heute gönnt sich die Linke in ihrem Ältestenrat ungeniert den allerletzten Ex-Nazi der deutschen Politik, den 97jährigen Parteiideologen Hermann Klenner.

Von GERO SCHMIDT | Der Deutsche Bundestag wird heute um circa 15 Uhr aller Voraussicht nach einen Antrag der AfD-Fraktion zur wissenschaftlichen Untersuchung seiner eigenen NS-Vergangenheit mit den Stimmen aller übrigen Parteien ablehnen. SPD, Grüne, FDP, CDU/CSU und die Linke weigern sich beharrlich, die nationalsozialistische Vergangenheit ehemaliger Bundestagsabgeordneter von unabhängigen Historikern aufarbeiten zu lassen. Alle diese Parteien haben viel zu verlieren, denn sie waren über Jahrzehnte mit früheren NSDAP-Mitgliedern nur so gespickt.

Der abgelehnte Antrag des Berliner Abgeordneten und Geschichtswissenschaftlers Götz Frömming fordert, die „personellen und strukturellen Kontinuitäten zwischen Staat und Verwaltung des NS-Regimes und anderen nationalsozialistischen Organisationen einerseits und dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten und seinen Verwaltungsmitarbeitern andererseits“ zu erforschen. Bereits 2021 hatten die Altparteien einen entsprechenden Antrag einhellig abgelehnt.

Derartige Vorstöße sind eigentlich nicht neu. In den Jahren 2012 bis 2016 hatten die Landtage von Niedersachsen, Hessen, Bremen und Schleswig-Holstein bereits fundierte wissenschaftliche Studien über die NS-Vergangenheit ihrer eigenen Abgeordneten vorgelegt. Seitdem ist der Aufklärungswille der Altparteien in eigener Angelegenheit jedoch erloschen. Mit dem Aufstieg der AfD erscheint es nicht mehr opportun, auf die eigene braune Vorgeschichte hinzuweisen. Stattdessen ist ein „Nazi“ heute jeder, der nicht dezidiert links ist. Das ist als politisches Geschäftsmodell zur Einschüchterung der Opposition schlichtweg zweckdienlicher.

Dabei war der Bundestag jahrzehntelang geradezu ein Tummelplatz für ehemalige NSDAP-Mitglieder, manche mehr, andere weniger geläutert. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zeigt diese Wikipedia-Liste Altnazis auf, die bis in die höchsten Staatsämter der Bundesrepublik gewählt wurden. Alle Parteien entsendeten Ex-Nazis in Schwaden in den Bundestag: Die CDU/CSU rund 60, die FDP ungefähr 30 und die SPD circa 15 Abgeordnete. Dabei nahm der braune Anteil mit den Jahren keineswegs ab. In den 1950er Jahren gehörte phasenweise über die Hälfte der FDP-Fraktion vormals der Hitlerpartei an, in den späten 1960er Jahren stellte die CDU mit Altnazi Kurt Georg Kiesinger den dritten Kanzler und in den späten 1970ern wurde Ex-Nazi Walter Scheel (nun FDP) der vierte Bundespräsident. Noch bis 1998 saßen Abgeordnete mit NSDAP-Mitgliedsnummern im Bundestag.

Selbst bei den Grünen war von der Gnade der späten Geburt nicht viel zu merken. Sie schafften sogar das Kunststück, 1983 beinahe einen Altnazi in den Bundestag zu schicken, der dazu noch Päderast war (Werner Vogel).

Und die Linke? Ausgerechnet die umbenannte SED gehörte nach 1945 zumindest biographisch zu den braunsten Parteien überhaupt. Als erste von allen Nachkriegsparteien begann sie schon im Sommer 1946 mit der Aufnahme ehemaliger NSDAP-Mitglieder, bis schließlich in den DDR-Bezirken (vergleichbar mit den Bundesländern) bis zu einem Drittel der SED-Mitgliedschaft aus Altnazis bestand.

Alt-Nazi Hermann Klenner (Die Linke).
Alt-Nazi Hermann Klenner (Die Linke).

Aus den Stalinisten war rasch eine rotbraun gescheckte Truppe geworden – politischer Sprengstoff, der so geheim wie möglich gehalten wurde und dem westdeutschen Autor des „Braunbuch DDR – Nazis in der DDR“, Olaf Kappelt, eine von Erich Mielke persönlich angeordnete Bespitzelung einbrachte. Noch heute gönnt sich die Linke in ihrem Ältestenrat ungeniert den allerletzten Ex-Nazi der deutschen Politik, den 97jährigen Parteiideologen Hermann Klenner.

Auch in der Bundestagsverwaltung tummelten sich die früheren Hitleranhänger: Die ersten 24 Jahre ihrer Existenz wurde die Bundestagsverwaltung vom Ex-Nazi Hans Troßmann (CSU) geleitet, der während des Kriegs auch mit der ‚Verwaltung‘ eines Judenghettos zu tun hatte. In der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft, einer Art Club für Bundestagsabgeordnete, waren die Altnazis lange Zeit unter sich – von ihren ersten sechs Vorsitzenden hatten vier zuvor ein NSDAP-Parteibuch besessen.

50 Jahre Altnazis im Bundestag wären eigentlich Anlass genug für eine überfällige unabhängige Expertenuntersuchung. Die gelungenen Studien aus den Landtagen zeigen, dass es mit zeitlichem Abstand möglich ist, ein differenziertes Bild von den biographischen und strukturellen Kontinuitäten zu vermitteln, ohne sich in pauschale Verurteilungen oder Generalamnestien zu ergehen. Diese Chance haben die Altparteien aber heute leider vertan. Eine seriöse geschichtliche Aufarbeitung der eigenen NS-Vergangenheit würde ihrer gegenwärtigen Instrumentalisierung des „Nazi“-Begriffs entgegenlaufen.

„Nazis“ sind heute nicht länger die, die es einmal wirklich waren, sondern all jene, die nicht im Sinne des dominanten links-grün-woken Meinungskartells spuren. Für Oppositionelle bedeutet dies, eine neue Gelassenheit im Umgang mit der grassierenden Nazi-Polemik zu gewinnen: Solange die Altparteien aus politischem Kalkül die überfällige Aufarbeitung ihrer eigenen braunen Vergangenheit verhindern, bleiben sie Altnaziparteien und der Bundestag das einzige Verfassungsorgan, das sich seiner geschichtlichen Verantwortung entzieht.

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Der Nazi-Popanz war immer nur Mittel zum Zweck. Das stellt die Alternative mit ihrem Antrag bloss. Was für Schlüsse zieht sie daraus?

  2. Finde ich gut, daß die Altparteien den Antrag ablehnen. Denn so hat die AfD in zukünftigen Diskussionen immer schön „Futter“ an der Hand, wenn die Schwarz-Rot-Grün-Gelben was von „Naaaaaahzie“ Richtung AfD krakelen.

  3. „Alt-Nazi Hermann Klenner (Die Linke).“
    Na mit einer MitgliederNr über 9 Millionen ging es eher darum nicht in den Osten zu müssen ( hat nicht geklappt)

  4. Das Ganze hat deutlich erkennbar den Zweck, die Altparteien als heuchlerisch und verlogen vorzuführen. Kein Wunder also, wenn sie alles daran tun, um sich dem zu entziehen. Man will schließlich unangefochten sein, wenn man weitermachen will wie bisher. Das Ergebnis aber dürfte der AfD-Führung ohnehin bekannt gewesen sein. Allein schon durch die Verweigerung der Altparteien ist deren Vorführung geglückt, nur ändert sich deswegen nichts.

  5. herbert gruhl ist ein weiterer alt nazi, der in der ach so antifaschistischen grünenpartei höchstes ansehen genoß. mit dem auftret5en von baerbock und dem schmierigen hofreiter wundert das keinen mehr.
    den ersten preis gewinnt jedoch das drecksloch hamburg-slumburg: der dekan der juristischen fakultät der “uni“ hamburg war ein mittelhoher richter in der nazizeit gewesen. und die berühmt berüchtigten alsterdorfer anstalten in hamburg beschäftigten nach dem krieg die gleiche “dame“ als leiterin, die auch zu nazi zeiten die alsterdorfer anstalten geleitet hatte und für zwangkastrationen und euthanasie dortsebst an geistig behinderten mitverantwortlich war. übrigens werden dort heute noch regelmäßig sterilisationen an geistig behinderten vorgenommen. das rote hamburg-slumburg… wohl eher braun!!!

  6. „Historische Kälte in Kuba

    Rekordverdächtige Kälte herrscht derzeit in Kuba.

    Am Montag wurde in Indio Hatuey ein Tiefstwert von 1,5 °C registriert, nur 0,9 °C vom offiziellen kubanischen Tiefstwert aus dem Jahr 1935 entfernt.

    Rekordkälte herrschte auch in der östlich gelegenen Stadt Guantanamo: Die am dortigen Flughafen gemessenen 9,9°C sind die niedrigste Temperatur, die je in diesem Ort registriert wurde, während in La Jiquima mit 7,4 °C ebenfalls ein neuer Tiefstwert gemessen wurde.“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/01/26/kaeltereport-nr-3-2023/

    In Deutschland werden Sie mit diesen Meldungen verschont, damit Sie weiterhin freudig und frohen Herzens die CO2 Bepreisung zahlen.

    In einem früheren Beitrag brachte ich Beiträge, wie in Deutschland auch die Temperaturen schlichtweg gefälscht werden. Die Fälscher tun das völlig freiwillig und mit dem guten Gewissen, dass sie es als ihre Aufgabe sehen die Bevölkerung „aufzuwecken“.

  7. Einen Fälscher, der Daten fälscht kann man nicht mal damit erschrecken, dass man seine Fälschungen aufdeckt.

    Er macht das völlig freiwillig und im Bewusstsein seiner Sendung, dass er Sachen einfach dramatisieren muss, wenn die Realität nicht mitspielt.

    Er ist sogar stolz darauf, dass er zu der Riege der Fälscher zählt, die es als ihre Aufgabe sehen, die Welt zum „Besseren“ zu verändern.

    Vielleicht versteht man meinen verzweifelten Kampf um die Wahrheit, wenn man weiß, dass die Leute, die die Wahrheit fälschen, das aus besten Gewissen tun. Völlig ohne Skrupel und ohne schlechtes Gewissen!

  8. Wer waren nur immer diese Nazis? Also in meinem Bekanntenkreis kannte keiner einen von denen, geschweige denn, daß er einen unter seinen Vorfahren hatte. Alle stammen von den Guten ab, das beweisen sie noch heute.

    Das ist so alt wie die Menschheit. Vgl. Matthäus 23, 30ff:

    30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten!
    31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.
    32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
    33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

  9. wildcard
    26. Januar 2023 at 12:39

    „Und ohne Glaubwürdigkeit!“

    Ein schwieriges Thema. Als echter Wissenschaftler muss ich sagen: „Ja es ist möglich, dass es 2100 um 5° wärmer wird, es ist auch möglich, dass es um 5 Grad kälter wird. Ich weiß es schlichtweg nicht und niemand anders weiß es“.

    Und selbstverständlich ist es möglich dass ein Meteorit in wenigen Jahren aus Berlin einen großen Krater macht. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber selbstverständlich ist es möglich.

    Mit Gewissheit und Glaubwürdigkeit ist in der echten Forschung wenig…

  10. Ich kann mich daran erinnern, dass bei Verwandtentreffen in den 50ern und Anfang der 60er sich darüber unterhalten wurde, wer von den Politikern die noch bis 45 stramm den Arm gen Himmel richteten, in welcher Partei damals Karriere machten.

  11. Warum Familienforschung in D besonders bei Gutmenschen nicht besonders beliebt ist, hat wohl damit zu tun, daß man auf keinen Fall auf einen ganz üblen Nazi stoßen will. Oder die wissen, daß genau ein solcher existiert hat, und sind deshalb Gutmensch.

  12. NS Aufarbeitung? Wir haben genug andere, viel größere, wichtigere Probleme als die Alt-Nazis. Deutsche werden im Land regelmäßig abgeschlachtet, keine Gasversorgung, keine Benzinversorgung für Ostdeutschland, möglicher 3 Weltkrieg, keinen Nachwuchs, keine Arbeitsplätze mit denen man eine Familie ernähren kann, Euroverdienst bei DM-Preisen. Die Liste ist lang …

    Man muss ja scheinbar wieder daran erinnern, dass die Nazis nicht im luftleeren Raum lebten. Großteil der deutschen Bevölkerung war den Nazi ergeben. Wenn die Bevölkerung zu 70, 80, 90% hinter den Nazis stand, dann brauch man sich ja nicht wundern, wenn in der Anfangszeit so viele Nazis in den Parteien untergebracht wurden. Geht ja nicht anders.

  13. SPIONAGEAFFÄRE BEIM BND: NÄCHSTE FESTNAHME NACH VERRAT VON STAATSGEHEIMNISSEN!

    Der Mann wird nach Angaben des Generalbundesanwalts in Karlsruhe vom Donnerstag verdächtigt, die von dem BND-Mitarbeiter ausspionierten geheimen Informationen nach Russland gebracht und dort einem Geheimdienst übergeben zu haben.

    Aber keine Sorge, die größte Gefahr für die Sicherheit Dummlands geht natürlich nach wie vor von Rääächts aus!

    https://www.tag24.de/nachrichten/politik/deutschland/spionageaffaere-beim-bnd-naechste-festnahme-nach-verrat-von-staatsgeheimnissen-2730087

  14. .
    .

    Und wieder
    Und wieder
    Und wieder…
    .
    mussten Menschen sterben weil diese mehrfach vorbestrafte moslemische KILLER-BESTIE nicht abgeschoben oder interniert worden ist.

    .
    Staatsversagen..
    Das BRD-Regime hat faktisch mit gemordet..
    .
    Ich hasse abgrundtief dieses deutschen-feindliche BRD-Regime..
    .
    Merkel und das derzeitige Scholz-BRD-Regime hat Deutschland zum größten SCHLACHTHAUS in Europas gemacht.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Zwei Tote im Regionalzug
    .
    Messer-Angreifer ist mehrfach vorbestraft

    .
    In einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg greift ein Mann mehrere Passagiere mit einem Messer an. Mindestens zwei Menschen kommen ums Leben, mehrere werden verletzt. Bei dem Täter handelt es sich um einen polizeibekannten 33-Jährigen.

    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Messer-Angreifer-ist-mehrfach-vorbestraft-article23870493.html



    Messerangriff in Regionalzug
    .
    Mutmaßlicher Angreifer war wohl mehrfach vorbestraft

    .
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.messerangriff-in-regionalzug-mutmasslicher-angreifer-war-wohl-mehrfach-vorbestraft.9000b317-2771-4414-8719-e466de028c7b.html
    .

    Das TÖTEN durch Asyl-Invasoren geht weiter
    Das TÖTEN durch Asyl-Invasoren geht weiter
    Das TÖTEN durch Asyl-Invasoren geht weiter
    Das TÖTEN durch Asyl-Invasoren geht weiter

  15. Ist ja schön und gut das mit dem AfD-Antrag aber haben wir nicht mehr als genug andere, drängendere Probleme? Unser einstmals schönes Deutschland befindet sich akut im freien Fall und die 735 Politiker, sofern sie überhaupt im Bundestag sitzen und nicht mit „harter“ Wahlkreisarbeit beschäftigt sind oder in der Welt herumfliegen, beschäftigen sich mit solchem Pille-Palle aus alten Zeiten.
    Auch bei der AfD zuckte es bekanntlich einigen Mitgliedern am rechten Arm.
    Natürlich haben besonders aus der CDU (Globke, Kiesinger) einige Parteifunktionäre damals mitgemacht beim Adi aber waren es nicht Kinder ihrer Zeit ? Es ging ja auch darum neue, eigene Verwaltungsstrukturen möglichst schnell wieder aufzubauen um sich von den Aliierten lösen zu können und die Westaliierten und sogar die Russen mit der DDR-Gründung haben das unterstützt. Dau brauchte man erfahrene Verwaltungsfachleute.

  16. Seit Merkel, Corona und jetzt die Ampel mit dem Bärbockkrieg gegen Russland sieht doch jeder wer das Nazigen intus hat….

  17. .
    .
    .
    Wieder die verlogene Anteilnahme mit immer gleichen Phrasen, Worthülsen und auswendig gelernten Textbausteinen ..
    .
    Die wahren politischen Täter/Altparteien verhöhnen die dt. Opfer!

    .
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) den Betroffenen ihr Mitgefühl aus. „All unsere Gedanken sind bei den Opfern dieser furchtbaren Tat und ihren Familien“, schrieb die Politikerin
    .
    .
    Sütterlin-Waack: Sie sei „in Gedanken bei den Familien und Angehörigen der Opfer“.
    .
    .
    Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sprach am Mittwochabend in Kiel von einer schrecklichen und sinnlosen Tat. „Schleswig-Holstein trauert – das ist ein furchtbarer Tag“, sagte Günther. Er denke an alle, die trauerten und um die Verletzten bangten. Er sei in Gedanken und Gebeten bei den Menschen, bei den Angehörigen.
    .
    .
    Deutsche Bahn sprach den Angehörigen der Opfer tiefes Mitgefühl aus. „Den Verletzten wünschen wir eine baldige und vollständige Genesung.“
    .
    .
    AN ALLE DRECKS-POLITIKER der TÄTER-ALTPARTEIEN!
    .
    HALTET EINFACH DIE FRESSE!
    .
    .
    NICHT der Syrer hat gemordet, sondern die deutschen feindlichen Kartellparteien sind die wahren Killer!
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Messerangriff in Regionalzug
    .
    Mutmaßlicher Angreifer war wohl mehrfach vorbestraft

    .
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.messerangriff-in-regionalzug-mutmasslicher-angreifer-war-wohl-mehrfach-vorbestraft.9000b317-2771-4414-8719-e466de028c7b.html
    .
    .
    .
    Orban hat alles richtig gemacht.
    .
    Wo keine Moslems, da kein Terror, da kein Leid.

    .
    Die Ungarn können ein glückliches Volk sein ohne Asyl-Moslems.
    .
    In DE undenkbar!
    .
    Da ist das Töten zur Normalität geworden.

    .
    .

  18. OT

    Jetzt PK zum Doppel-Messermord des Gaza-Arabers im Zug. Endloses Gesülze „keine Spekulationen und Vorverurteilungen“.
    Welt und n-tv übertragen.

  19. Drohnenpilot 26. Januar 2023 at 14:15
    Deutsche Bahn sprach den Angehörigen der Opfer tiefes Mitgefühl aus. „Den Verletzten wünschen wir eine baldige und vollständige Genesung.“
    ——-
    Was sollen die denn sonst machen? Die Zugschaffner (Zugbegleiter) und sogar die Triebfahrzeugführer haben doch selber Angst ihren Job zu machen. Täglich gibt es Angriffe auf das Personal.
    Natürlich hätte man eine Videoüberwachung in den Waggons installieren können aber diese waren älterer Bauart und der Aufwand für den nachträglichen Einbau ist immens. Die Kameras hätten die Tat auch nicht verhindert. Auch ein“Rail-Marshall“ (analog dem Sky-Marshall) hätte nichts verhindern können und es kann nicht in jedem der Zigtausenden von Zügen, Bussen und Straßenbahnen einer mitfahren. In Berlin und NRW (RE1) müssten gleich ein Dutzend von denen mitfahren.
    Ich glaube Sky-Marshalls gibt es nur noch bei der El Al aber die sind aus einem ganz anderen Holz geschnitzt als unsere BuPo, welche Nancy Faeser untersteht.

  20. ghazawat 26. Januar 2023 at 12:20
    „Historische Kälte in Kuba
    ******************

    Schneezauber auf Mallorca!
    Schöne Fotos.

    .
    „So viel wie seit fünf Jahren nicht
    Bis zu einem Meter Schnee auf Mallorca: ungewohntes Bild auf der Sonneninsel
    In der Serra de Tramuntana auf Mallorca schneit es immer mal wieder (wie hier 2019), in der Nacht fiel aber so viel Schnee wie seit fünf Jahren nicht mehr.
    Wer zum Jahresbeginn mit der Hoffnung auf Wärme nach Mallorca reiste, muss sich nun warm anziehen: An vielen Orten ist es zu einem Winter­einbruch inklusive Schneefall gekommen. In den nächsten Tagen werden Hagel, Sturm und Niederschläge erwartet……“

    26.01.2023, 11:35 Uhr

    https://www.haz.de/reise/winterurlaub-auf-mallorca-so-viel-schnee-wie-seit-jahren-nicht-EE6TBN6F3NBIVG6JTXD4ZELLBQ.html

  21. @ Gonger

    Gerade erst im ICE erlebt: Irgendsoein reingeschwapptrs Subjekt Ticket aus und bedrohte das Zugpersonal. Durchsage des Zugchefs: „Befindet sich zufällig ein Bundespolizist an Bord? Wir könnten da in Wagen xy etwas Unterstützung gebrauchen.“
    Unterdessen hörte man den Mohammedaner mit schwerem Akzent im Hintergrund toben. Das Übliche mit „figgisch deine Muddah“ und „Hurensohn“.

  22. Markus Wolf (SED) wäre heute Innenminister!

    Gibt es eigentlich im Bundeskanzleramt ein Kissinger-Zimmer oder einen Globke-Raum, Frau ACABaerbock?

  23. Wer nicht hören will – auch nicht nach mehrfachwarnungen – muss drehen wo er bleibt.

    „Warnungen nicht beachtet…Mitarbeiterin von Turbine eingesaugt…Montgomery in den USA.
    34-Jährige… Crew ein Alarmsignal bekommen, dass die vordere Frachttür geöffnet…
    wie sie entlang der Vorderkante des linken Flügels und direkt vor dem Triebwerk …
    „Daraufhin wurde sie von ihren Füßen gerissen und in den laufenden Motor hineingezogen“

    Wer ist Frl. Edwards, das Opfer seines eigenen Unverstandes ?
    https://www.wsfa.com/2023/01/23/preliminary-report-released-deadly-montgomery-airport-accident/

    Hat Widerstand gegen Warnungen von Weissen genetisch was Rache für Sklaverei zu tun ?
    Oder war die Dame schlicht dümmer/billiger als eine umsichtige (weisse ?) Fachkraft ?

  24. @ Drohnenpilot 26. Januar 2023 at 14:15
    „Mutmaßlicher Angreifer war wohl mehrfach vorbestraft “

    Die Scheinpresse in Täuschland maasst sich qua Narrenfreiheit die amtliche Vormundschaft an,
    denn sie entmuendigt selbst Täter, die ihre Tat selbst zugegeben haben noch als „mutmaasslich“.
    Ebenso anmassend ist, dass ergangene amtliche Urteile von deutscher Strafgerichte
    plus sogar bereits abgesessener, tatsaechlicher Haftaufenthalte als „wohl“ angenommen werden.

    Diese Selbst-Erhöhung und Relativierung noch von Tatsachen spricht für sich selbst,
    und damit gegen Kauf und Werbung im Stuttgarter Schmierblatt.

  25. Haben wir überhaupt noch genug Nazis?
    (laut Pistorius,Soldaten die Nationalstolz haben)
    Um der Ukrainebevölkerung,das schiessen mit dem Leo beizubringen?

  26. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die USA, der Leuchtturm des Wertewestens, nach dem 2. WK zahlreiche Nazis für eigene militärische Zwecke eingespannt haben: Unter dem Codenamen Operation Paperclip fand die Verlegung deutscher Kriegs- und Zivilgefangener in die USA statt, die meisten waren als Wissenschaftler oder in der Industrie tätig.

  27. ja ja, wer anderen eine Grube gräbt, heißt es doch so treffend
    oder
    die eigene Scheiße stinkt nicht

  28. Die beste „NS-Aufarbeitung“ ist noch immer die, die mit einer Politik im Sinne der Interessen Deutschlands und des deutschen Volkes ein Aufkommen von Spinnern, Esoterikern und Extremisten verhindern und damit obsolet machen würde. Ob die sich nun der politischen Farbe „grün“ verschrieben haben oder mit dauererigiertem rechten Arm daherkommen, ist letztlich unerheblich.

    Leider will man eben das nicht.

  29. Einige Politiker haben NS-Vorfahren. Beispielsweise Siggi Gabriel oder Trittin. Beide hatten Väter, die stramme Nazis in der SS waren. In den Altparteien waren nach 1945 vielen aus den NS-Organisationen wie SS oder NSDAP. Selbst in der SED fanden sich ehemalige NSDAP-Mitglieder.

  30. nucki 26. Januar 2023 at 12:02

    (…) übrigens werden dort heute noch regelmäßig sterilisationen an geistig behinderten vorgenommen. das rote hamburg-slumburg… wohl eher braun!!!
    * * * * *
    Entschuldigung, aber wenn man geistig Behinderte oder Menschen mit stark auffälligen Erbkrankheiten sterilisiert, dann nimmt man ihnen doch keine Lebensqualität! Oder betreut nucki freiwillig und gerne diese Nachkommen? Immer ehrlich sein, auch zu sich selbst.
    Es soll ja inzwischen Menschen geben, die sich gerne sterilisieren lassen, um die Umwelt nicht allzusehr zu belasten. Wegen Klimarettung und so.

Comments are closed.