“Taliban” Günter Geuking (Collage: privat).

Glaubt man der Bundesregierung und ihren Sicherheitsbehörden, dann soll Deutschland Anfang Dezember 2022 am Rande eines Umsturzes gestanden haben, den “Reichsrentner”, ver- und gehbehinderte Lauterbach-Entführer und rollatorische Verschwörer akribisch geplant hätten. Diese phantastischen Vorwürfe verschwanden dann schnell wieder in der Versenkung, nichts ward seither mehr gehört von den angeblichen Aufrührern.

Während sich das Märchen vom Staatssturz als mutmaßlich herbeigefaeserter Hoax entpuppte, kam es an anderer Stelle, ironischerweise fast zeitgleich Anfang Dezember, anderswo tatsächlich zu einem offenkundigen Putsch: Dessen Schauplatz war jedoch nicht die große Politik, sondern ein bis dahin angesehener und engagierter Verein zur Islamaufklärung – die Bürgerbewegung Pax Europa, kurz BPE.

Die BPE erlebte 2022 das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte, mit einer Verdoppelung der Mitgliederzahl auf 1600, zunehmenden Spendeneinnahmen und etlichen bundesweiten Informationsveranstaltungen des bekannten Aktivisten und politischen Bloggers Michael Stürzenberger, auf denen dieser vor der schleichenden Islamisierung und der Ausbreitung des politischen Islam warnte. Nachdem der frühere Vereinsvorsitzende René Stadtkewitz aus privaten Gründen zurücktreten musste, wurde mit Günter Geuking ein vermeintlich geeigneter, im Vereinsinteresse handelnder Nachfolger gewählt. Bei seiner Wahl inszenierte er sich als Unterstützer des Vereins-“Hauptzugpferdes” Stürzenberger.

Ansehen der BPE in Windeseile ramponiert

Kaum im Amt, ließ Geuking die Maske fallen – und verhielt sich schlimmer, als es jedes eingeschleuste U-Boot linker Interessengruppen könnte: Als erstes versuchte er, alleinigen Zugriff auf das Vereinsvermögen unter Ausschluss der Kassenwartin zu erlangen. Dann veranlasste er hochselektive vereinsinterne Prüfungen von zurückliegenden Abrechnungen, beschuldigte sowohl Stürzenberger als auch die frühere Vereinsgeschäftsführung der Veruntreuung und Unterschlagung, und schaltete sogleich noch Polizei und Staatsanwaltschaft ein. Schlimmer noch: Ohne wenigstens das Ergebnis der Untersuchungen abzuwarten, ging Geuking mit seinen Vertrauten an die Öffentlichkeit und wiederholte seine justiziablen Verdächtigungen und Anschuldigungen in Rundschreiben und Videos.

Das Resultat war, dass Ruf und Ansehen der BPE binnen kürzester Zeit in den Keller rauschten, der Verein maximal ins Zwielicht geriet und Misstrauen und Spaltung in die Reihen der Mitglieder getragen wurden. Nach wenigen Monaten von Geuking an der Spitze steht die BPE vor den Scherben ihrer Existenz. Sollte es sich bei Geuking tatsächlich – wie von vielen ehemaligen Mitgliedern und vereinsinternen Gegnern vermutet – um einen eingeschleusten Saboteur und agent provocateur handeln, hat er seine Aufgabe jedenfalls bravourös gemeistert. Weiterlesen auf ansage.org…

Siehe auch:

» PI-NEWS: Quo vadis, BPE? (Teil 1Teil 2Teil 3)

Like
Beitrag teilen:
 

25 KOMMENTARE

  1. „Kassenwartin“ – was ist das denn?
    Vor der Wahl hätte man einfach mal die Bewertungen des Herrn und seines Unternehmens studieren sollen – da offenbart sich ein nicht ganz einfacher Charakter… Es bleibt die Frage: wer hat den eigentlich angeschleppt?

  2. Sollte es sich bei Geuking tatsächlich – wie von vielen ehemaligen Mitgliedern und vereinsinternen Gegnern vermutet – um einen eingeschleusten Saboteur und agent provocateur handeln, hat er seine Aufgabe jedenfalls bravourös gemeistert.

    Klingt jedenfalls nach Zersetzern a la Haldenwang und Konsorten. Sehr wahrscheinlich ist denen der Verein schon jetzt zu mächtig geworden. Die Berichte aber zeigen, daß man sie loswerden kann, auch wenn ich weiterhin Vorsicht walten lassen würde; ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sie die Niederlage auf sich beruhen lassen. Wie an anderer Stelle, so auch hier: Findet sie, entlarvt sie dann öffentlich mit Bild, Nennung von Straße und Hausnummer einschließlich des Inhalts der Zersetzungstätigkeit.

    Anderseits wäre auch möglich, daß ihr einem Betrüger aufgesessen wart, der ans Geld wollte, oder beidem zugleich.

  3. Das öffentliche Auftreten Geukings, selbst Inhaber eines Pflegedienstes und Bruder des ehemaligen linken WASG-Politikers und heutigen Europaabgeordneten Helmut Geuking,

    sowie das des von ihm zum Bundesschatzmeister proklamierten Ex-Grünen-Mitgliedes Hans-Michael Höhne-Pattberg…

    WO KAMEN DIE BEIDEN HER?
    WIE LANGE WAREN SIE SCHON
    IM VEREIN?

    Kann man nicht in der Vereinssatzung
    verankern, daß für Vorstandsposten u.
    Kasse jmd. mind. 3 J. Mitglied sein müsse?

    ++++++++++++++++++++++++++++++

    Vertrauen ist Silber, Mißtrauen ist Gold.

  4. Ergänzung

    Kann man nicht in der Vereinssatzung
    verankern, daß für Vorstandsposten u.
    Kasse jmd. mind. 3 J. AKTIVES Mitglied
    sein müsse?

  5. …einer Fancy Naser würde in einer von Islamisten regierten Welt ohne auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden sofort die Kehle durchgeschnitten werden.

    …und wir ertragen brav das Geplappere von ihr und vielen Konsorten.

    …unfassbar eigentlich, aber wahr.

  6. Das öffentliche Auftreten Geukings, selbst Inhaber eines Pflegedienstes und Bruder des ehemaligen linken WASG-Politikers und heutigen Europaabgeordneten Helmut Geuking,

    sowie das des von ihm zum Bundesschatzmeister proklamierten Ex-Grünen-Mitgliedes Hans-Michael Höhne-Pattberg…

    KAMEN DIE BEIDEN SCHON ALS
    FREUNDE ZUSAMMEN IN DEN VEREIN?

    Kamen sie getrennt, aber kannten sich
    vorher schon u. verhehlten es?

    Haben sie Auftraggeber oder nur
    unter sich u. in ihrer Sippe den Plan
    ausgeheckt die BPE zu zerstören?

  7. Maria-Bernhardine 30. April 2023 at 12:47
    Kann man nicht in der Vereinssatzung
    verankern, daß für Vorstandsposten u.
    Kasse jmd. mind. 3 J. Mitglied sein müsse?
    —————————————————
    Wenn solche Fälle vor Gericht landen, dann zählt alleine das Vereinsrecht, und das sieht solche Einschränkungen nicht vor. Dgegen spricht auch die Tatsache, dass viele Vereine an Personalmangel leiden, und sich deshalb auf Neumitglieder geradezu stürzen (müssen).
    Jedenfalls ist vor solchen Leuten dringend zu warnen, denn das sind oftmals ausgebildete Staatsdiener oder Antifanten, die erst ihre Tarnung fallen lassen, wenn sie größtmöglichen Schaden anrichten können. Solche menschlichen U-Boote haben schon so ziemlich alle mehr oder weniger rechten Parteien und Vereine der Nachkriegszeit torpediert. Was kann man dagegen tun? Ich fürchte, nichts!

  8. Dieser hinterhältige Lump wurde als Saboteur eingeschleust.

    Von wem werden wir vielleicht niemals erfahren.

  9. Zur Hölle soll er fahren. Damit würde ich diese Figur links liegen lassen und nicht weiter beachten. Von dieser Sorte gibt es Tausende. Es lohnt die Aufmerksamkeit nicht.

  10. Kalle 66 30. April 2023 at 13:03
    Maria-Bernhardine 30. April 2023 at 12:47

    „Solche menschlichen U-Boote haben schon so ziemlich alle mehr oder weniger rechten Parteien und Vereine der Nachkriegszeit torpediert. Was kann man dagegen tun? Ich fürchte, nichts!“

    Doch. Die Zersetzer kommen ja nicht drum herum, sich zu entlarven. Und dann werden Fragen gestellt …

  11. Vielleicht erhalten Geuking und Co. für ihre juristische Schlammschlacht finanzielle Unterstützung von der Stasi-Kahane oder der Bundeszentrale für politische Bildungsarbeit, also dem Steuersäckel!

  12. Michael Stürzenberger: “Ich hoffe sehnlichst, dass ich mich bald wieder mit vollen Kräften und Leidenschaft meinem eigentlichen Anliegen widmen darf – der öffentlichen Islamaufklärung!”
    —————
    Weniger Leidenschaft und mehr Berücksichtigung der Realität wären angebracht. Es ist wichtig, sich die Zielgruppe der Informationen anzusehen. Es geht nicht darum, denjenigen, die eh schon die Gefahr der Islamisierung Deutschlands kennen, das in provokativen Reden zu bestätigen und sich den öffentlichen Gegenangriffen von Muslimen auszusetzen, sondern es geht darum Unwissenden und Zweiflern in aller Ruhe klarzumachen, worum es im Islam geht, der übrigens immer (!) politisch ist.

    dino 29. April 2023 Beim 22:52
    Die BPE ist am Ende hinter Geuking steht der VS und somit der deutsche Staat, nur Stürzi weigert sich leider es einfach zu akzeptieren und was Neues zu starten.

    Das ganze Drama ist ein Lehrstück über Unterwanderung und warum ein Verein die schlechteste Organisationsform für patriotischen Aktivismus ist.
    ———————
    So ist es!
    Die Ironie will es, daß sich die Hintermänner der Operation dümmer verhalten, „als die Polizei erlaubt“. Eifer und Leidenschaft bei der Aufklärung über den Islam spielen den Gegnern in die Hände: „islamophob“, „hetzerisch“. Sie hätten das einfach so weiterlaufen lassen können, sind aber wohl gezwungen, Ergebnisse vorzuweisen, welche auch immer, sonst Stellenkürzung, oder?

  13. Deutschland macht mobil.
    Frau „hol das Fleisch“ liefert das Frischfleisch aus Afghanistan, Syrien, Afrika usw. direkt an die Ostfront.
    bzw. darf sich vorher im Nahkampf in Bahnhöfen und Parks ausprobieren.
    Herr Pistorius braucht Nachschub für seine Buntewehr.

    FDP will die Bundeswehr für Ausländer öffnen
    Die FDP fordert eine neue Personaloffensive für die Bundeswehr. Auch Ausländer sollen der Truppe beitreten können. „In Deutschland haben wir ein großes Potenzial junger Menschen ohne deutschen Pass, die gern deutsche Staatsbürger werden würden und dafür auch etwas leisten möchten“, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der FDP.

  14. Goldfischteich 30. April 2023 at 14:59
    ———————————————————–
    „…Unwissenden und Zweiflern in aller Ruhe klarzumachen…“

    Etwa in z.B. Form von Infoständen und an vorderster Front diese „Schlaftablette“…Pattberg?…so wie dieser bei den letzten Veranstaltungen von Usern im Live Chat gerne genannt wurde? Wobei ich dem Mann ein gewisses Fachwissen nicht abspreche.

    „… und was Neues zu starten…“

    Wäre sicher nicht die schlechteste Idee.

    Ich beobachte die Veranstaltungen nun schon seit Jahren! und da kann nicht alles falsch gewesen sein, um nun ggf. das Konzept zu ändern.

  15. Es geht um die Wurst, wie wäre es mit Bratwurst für Alle
    bei jeder Kundgebung von PAX Europa.

    Fleischverbot auf Stadtfest
    Würzburg, Bayern. In Würzburg geht’s um die Wurst: Beim Hafensommer soll es kein Fleisch mehr geben. Die Stadtverwaltung will bis 2030 klimaneutral sein. Der Schritt hin zur vegetarischen Wurst beim Hafensommer wird aber nicht überall gut aufgenommen – erst recht nicht im Rathaus der Stadt selbst.

  16. @ Mantis 30. April 2023 at 15:17

    WENN DER BUNDESWEHR-IMAM

    ZUM DSCHIHAD RUFT

    In Deutschland haben wir ein großes Potenzial junger Menschen ohne deutschen Paß, die gerne das Kriegshandwerk erlernen möchten, um später den Dschihad gegen die Kuffar, also ihre deutschen Brötchengeber, zu führen – direkt von der Quelle(Waffen- u. Munitionslager) aus…

  17. Taurus1927 30. April 2023 at 15:26
    Ich beobachte die Veranstaltungen nun schon seit Jahren! und da kann nicht alles falsch gewesen sein, um nun ggf. das Konzept zu ändern.
    ———–
    Welche Kriterien führen Dich zu dieser Einschätzung? Darf ich raten? Du bist überzeugt davon, daß die Islamisierung für uns schädlich ist, daß die Regierung nichts dagegen tut, sie vielleicht sogar gut findet usw. An Dich richtet sich aber die Aufklärungsarbeit nicht.

    Ich meine das ernst, was ich jetzt vorschlage: Es sollten Marketingstrategien studiert werden; denn es läuft da ähnlich ab. Was will ich verkaufen bzw. vermitteln? Wer ist die Zielgruppe? Was ist mein Umfeld? Wer sind meine Konkurrenten?

    Infostände mit „Schlaftabletten“ sind ungeeignet, aber ich habe schon gute Erfahrungen mit Infoständen gemacht. Es kommt an auf wer, was, wie, wann und warum. Kein Marketingmittel ist ein Wert an sich.

    Tip zur Entspannung. Heute Abend auf servusTV:
    https://www.fernsehserien.de/filme/das-geheimnis-der-schwarzen-handschuhe

  18. https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-52-prozent-der-buergergeldbeziehenden-haben-keinen-deutschen-pass-UPVVMJQEXZB3NOQHCJQZOP44HY.html

    Erstmals zählt das Jobcenter Region Hannover fast 52 Prozent Bürgergeldempfänger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Wie erklären Sie sich das, Herr Stier?

    Nach der Flüchtlingskrise 2015 lag der Anteil bei 41 Prozent, dann kamen viele Menschen aus den acht zugangsstärksten Asylländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien dazu. Die Region Hannover und die Landeshauptstadt tragen durch das Verteilungssystem eine Hauptlast. Andererseits ist es ein Plus, weil wir Menschen bekommen, die motiviert und engagiert sind. Die aber auch andere Probleme haben als unsere bisherigen Kunden. Dann kamen noch die ukrainischen Geflüchteten dazu. Mehr als 11.000 sind durch den von Russland angefangenen Krieg zu uns gekommen. Das ist die zweitgrößte Gruppe geworden.

    +++++++

    Der Anteil Leistungsberechtigter mit ausländischer Staatsbürgerschaft ist von 41,7 Prozent im Dezember 2017 auf 51,6 Prozent im Dezember 2022 angewachsen.

    Von fast 111.000 Menschen, die Leistungen vom Jobcenter Region Hannover erhalten, haben mehr als 57.000 keine deutsche Staatsbürgerschaft.

    Einige von ihnen sind in Deutschland geboren, im Wesentlichen handele es sich laut Jobcenter um Migrantinnen und Migranten.

    EU-Bürgerinnen und -Bürger machen mit 9000 knapp 16 Prozent dieser Gruppe aus,

    2017 lag ihr Anteil bei 21,4 Prozent.

    Geflüchtete aus den acht zugangsstärksten Asylländern (Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien) machen mit 24.000 rund 42,1 Prozent aus.

    Einen deutlichen Zuwachs gibt es bei Staatsangehörigen aus der Ukraine.

    Ende 2017 bezogen rund 1000 Ukrainerinnen und Ukrainer Leistungen vom Jobcenter.

    Ende 2022 waren es nahezu 11.000.

    Ihr Anteil unter den ausländischen Leistungsberechtigten ist von 2,0 auf 19,2 Prozent gestiegen.

  19. Goldfischteich 30. April 2023 at 16:04
    ——————————————————
    „An Dich richtet sich aber die Aufklärungsarbeit nicht….“

    Nicht zwingend, wobei ich sehr vieles bislang nicht kannte und eben durch Stürzenberger aufgeklärt wurde. Aber es geht hier nicht um mich…oder Sie…sondern die Menschen, die Stürzenberger durch seine Veranstaltungen erreicht, erreicht hat und auch weiterhin erreichen will. Das ist doch okay oder?

  20. Taurus1927 30. April 2023 at 16:20
    die Menschen, die Stürzenberger durch seine Veranstaltungen erreicht, erreicht hat und auch weiterhin erreichen will. Das ist doch okay oder?
    ———–
    Ja, sicher, und darum geht es doch. Ich meine, die Auftritte von Michael Stürzenberger sind nicht optimal, das Ziel zu erreichen, sondern sie sind kontraproduktiv. Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dann die Tatsache, daß eine feindliche Übernahme der BPE möglich wurde. Vor lauter Eifer und Leidenschaft wurde vergessen, die BPE abzusichern. Wie können ein Herr Geuking und seine „Mitarbeiter“ da zum Vorstand gewählt werden?

  21. Ich werde auf jeden Fall dem Stürzenberger-Vorstand keinen müden Euro als Migliedsbeitrag oder Spenden überweisen. Wer so nachlässig mit Vereinsgeldern umgeht sollte nicht einen Verein übernehmen sondern besser einen Freundeskreis bilden…

Comments are closed.