Bekommt Sonneberg am heutigen Sonntagmit Robert Sesselmann den ersten AfD-Landrat?
Bekommt Sonneberg am heutigen Sonntagmit Robert Sesselmann den ersten AfD-Landrat?

Von NADINE HOFFMANN | „Wie konnte es dazu kommen?“, fragen sich schweißperlend die selbsternannten Musterdemokraten angesichts von 46,7 Prozent für den AfD-Landratskandidaten im ersten Wahlgang im kleinen und beschaulichen Sonneberg im Thüringer Süden.

Die Antwort ist die gleiche wie auf die Frage, die mir jüngst irgendwas mit Medien Machende stellten, als sie wissen wollten, warum diese AfD ausgerechnet in Ostdeutschland so gute Umfragewerte hat. Und sie hat mit der Erfahrung vieler „dunkeldeutscher“ Bürger zu tun, die den Mut besaßen, auf die Straßen zu gehen und ein totalitäres Regime wegzudemonstrieren.

Diese Wendeerfahrung hat sich tief in das Gedächtnis eingebrannt, und die Motive des Widerstandes – die Erkenntnis von Unrecht und die Wut über den Machtmissbrauch gegen die Interessen des Volkes – sind nicht aus der ostdeutschen Seele verschwunden, sie sind noch da.

Trieben einst leere Regale, politische Suppression und nicht gewährten Freiheiten die Menschen auf die Barrikaden, ist es jetzt ein einheitsbreiiger Politikspuk namens EU, die Ampel im Bund und eine von der CDU gestützte linke Minderheitsregierung im Land, die den letzten Saft aus den steuerzahlenden Zitronen pressen und Zukunftsängste schürt.

Nicht die Realitätsbeschreibung der AfD ist dabei die Triebfeder für das Aufbegehren der Menschen, sondern die den elementaren Interessen deutscher Bürger zuwiderlaufenden politischen Entscheidungen der Parteien, die sich selbst als die Hüter der Demokratie bezeichnen.

Der Schmutz wird nicht von dem gemacht, der kritisch auf ihn hinweist, wusste schon Tucholsky. Das infantile Verhalten der Berliner Bürgerfernen ist nun, den eigens produzierten Schmutz auf eine Oppositionspartei zu werfen, um die Verantwortung zu negieren.

Das Framing gegen die Wirklichkeit sitzt jedenfalls und verfängt bei grünen Gemütern, die im Speckgürtel ihre Scheinmoral mästen. Als wäre Demokratie, wenn der Mensch so wählt, wie es der linke Zeitgeist will, wird die Herrschaft des Volkes woke und konform umgedeutet. Das ist Feudaldenken im neuen Gewand.

Damit offenbaren die altpolitischen Musterakteure in Wahrheit ihre zutiefst antidemokratische, den Bürger und Wähler verkennende, antihumanistische und anmaßende Haltung, die den schwachen Charakter stützt. Gegen diese hilft nur Rückgrat. Und Verstand. Im thüringischen Sonneberg haben das 46,7 Prozent der Wähler erkannt.


(Nadine Hoffmann ist Sprecherin der AfD-Fraktion in Thüringen für Umwelt, Natur- und Tierschutz und Jugendpolitik. Kontakt: nadine.hoffmann@afd-thl.de)

Like
Beitrag teilen:
 

84 KOMMENTARE

  1. allen AfD Wählern im Landkreis Sonneberg wünsche ich ein gutes Ergebnis und viel Erfolg beim Wahlgang,

    und JA ! unbezahlbar werden die doofen Gesichter der AfD hassenden Bundesregierung nach der Auszählung des Endergebnisses heute ab 18 Uhr bei einem Sieg der AfD sein , dass sollte sich keiner entgehen lassen

  2. Hoffentlich gehen diesmal mehr als 49 Prozent der rund 48.000 Wahlberechtigten hin. Es gibt noch viel Alimentierte, denen die Heimat und as Land schxxxegal zu sein scheint, leider!

  3. Es ist so unfassbar abenteuerlich!

    Gerade kurz eine Diskussion gesehen mit einer 11-jährigen Inderin, die seit dem 7 Jahr Klimaaktivisten ist, die aber angeblich im Dezember 23 auf der Klimakonferenz sprechen darf, mit einem jungen geistig behinderten Neger, der sich im Kongo um den Regenwald kümmert und einem nicht so hellen Mikronesier. Es ging natürlich um Klima, um den Bergbau von seltenen Erden und die Atomkraft und erwachsene Leute hörten den Kindern aufmerksam zu und versuchten, Weisheiten darin zu erkennen. Wenn man das nicht mit eigenen Augen gesehen hat, dann hält man das nicht für möglich!

  4. Ich habe junge und sehr intelligente und gebildete Enkelkinder.

    Wenn mir jemand etwas über Atomkraft erzählen will, dann erzähle ich meinen Enkeln, sie sollen lieber mit der Märklin Eisenbahn spielen. Sie können mit dem Thema in 20 Jahren noch mal kommen.

  5. Gegen den AfD-Kandidaten wird extrem gehetzt. Er wird u.a. als Rassist usw. bezeichnet. Sowas darf nicht sein.

  6. ghazawat 25. Juni 2023 at 12:03
    Es ging natürlich um Klima, um den Bergbau von seltenen Erden und die Atomkraft und erwachsene Leute hörten den Kindern aufmerksam zu und versuchten, Weisheiten darin zu erkennen. Wenn man das nicht mit eigenen Augen gesehen hat, dann hält man das nicht für möglich!

    Doch, ist möglich. Einem behinderten Mädchen haben Erwachsene zugehört und tun es noch. Und die Eltern sind schuld daran.

  7. Selbstverständlich wünsche auch ich Herrn Sesselmann viel Glück. Bitte genügend Wahlbeobachter zur Verfügung stellen, denn unsere Politverräter werden vor Wahlbetrug nicht zurückschrecken. Nicht dass auf einmal ein LKW voll Wahlzettel eintrifft.

    Klabauterbach will einen nationalen Hitzeschutzplan. Welch ein Unsinn. Es sterben viel mehr Menschen an der Kälte als an der Hitze. Die Impftoten werden jetzt zu Hitzetoten, dann gibt es keine Schadensforderungen mehr.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article246051924/Bundesgesundheitsminister-Lauterbach-will-nationalen-Hitzeschutzplan-vorlegen.html

  8. Die ostdeutschen Bürger haben aus ihrer kommunistischen Vergangenheit gelernt. Sie erkennen die Lügen viel eher als die Westdeutschen. Viele von denen denken immer noch, dass sie den Wohlstand auf ewig gepachtet haben.

  9. Heute gilt es .
    Verpasst den etablierten Altparteien
    einen schönen Haken, in die politische Fratze.
    Sie haben es mehr als verdient !

  10. @ pro afd fan 25. Juni 2023 at 12:23

    Klabauterbach will einen nationalen Hitzeschutzplan

    täte der Lauterbach das wirklich, gäbe es in Deutschland keinen hier verwurzelt Deutschen der draußen im Freien bei eisigen minus Temperaturen in der Winterkälte als Obdachloser den Kältetod sterben müsste,

    übrigens hier …Meldung vom 19.6.2023 von wegen Hitzeschutz… mitten im Juni 2023 bei 30 C° Außentemperatur Frank Zander hilft jetzt bei der Hitzehilfe gekleidet mit Schal und Jacke und Pullover gegen die Klimaerwärmung … klick !

  11. Diese Landratswahl ist Heute in den Medien nach dem nicht statt gefundenen Wagner Putsch das beherrschende Thema . Es werden Politikwissenschaftler, so genannte Experten und natürlich Vertreter der Altparteien zum Thema gehört . Nur zur Erinnerung hier wird ein Landrat und nicht der Bundespräsident gewählt ( der ja sowieso nicht ) . Die moralisch stets überlegenen Vertreter des Parteienkartells sind sich einig hier muss mit allen Mitteln die Demokratie verteidigt werden ( kennt man ja schon ) der Wählerwille scheint eher zweitrangig zu sein .
    Ich frage mich wovor die so viel Angst haben, klar wenn jetzt ein AfD Landrat in Thüringen seine Bürger vor dem Zuzug von Schutzbedürftigen schützen kann oder besser könnte ( ich stelle mir das in der Praxis nicht so einfach vor ) wäre das aus Sicht der parteienübergreifenden Flüchtlingslobby ein fatales Signal . Das will man denke ich um jeden Preis verhindern .

  12. Wenn man am lautesten vom Frieden faselt,ist der Krieg am nächsten.Und so deute ich auch das Einheitsgeschwafel der Demokratiehüter.Ständig faseln sie von Rääächten,von Demokratiegefährten und möchten nur eines.Ihren eigenen Arxx retten und von eigenen Unfähigkeit ablenken.Ein Verfassungsschutzpräsident ,dessen Aufgabe es ist, dieses Land zu schützen gegen Übergriffe der Politik ,fühlt sich verantwortlich für den Höhenflug der AFD,der gestoppt werden muss.Eine Opposition,die nichts weiter ist ,als eine Scheinopposition.Eine Regierung, von der nicht einer oder einen Plan hat ,von dem was er tut.Regieren nur noch mit Drohungen und Verboten .Wer nicht so will wie wir ,wird automatisch Staatsfeind. Im Bundestag werden Oppositionelle niedergeschrien und bepöbelt,wie 1932 im Reichstag durch die SA.Von wegen hohes Haus.Methoden wie im dunkelsten Kapitel deutscher Zeit,aber von freiheitlich demokratischer Grundordnung schwafeln.
    Wird Zeit ,dass das Volk aufsteht und den Lügner,Unfähigen und Betrügern zeigt, wer hier der Souverän ist.Wird Zeit das sich etwas ändert und zwar grundlegend.

  13. Waldorf und Statler 25. Juni 2023 at 12:43

    Zander verteilt Deo und Sonnencreme……
    Hauptsache keiner müffelt, wenn er schwitzt!

    Für kostenlose Klimaanlagen und deren kostenlosen Betrieb für die so umsorgten vulnerablen Gruppen fehlt wohl das Geld.

    Alles heiße Luft!

  14. # musswohlsosein
    Ich hab mal bei einer Zeitarbeitfirma als Bierkastenstapler/Sortierer gejobbt. Da war das Handy am Arbeitsplatz verboten. Wenn man dringend mal telefonieren mußte z.B mit dem Arzt, dem Gerichtsvollzieher oder dem Finanzamt mußte man beim Vogesetzten die Erlaubnis einholen sich kurz zu entfernen. Und wehe man war zu lange weg.
    Die Bonzen-Herrschaften im Bundestag spielen sofern sie überhaupt anwesend sind gelangweilt mit dem Handy. Besonders die auf der Regierungsbank während jemand von der ARD redet.
    Ich hoffe auf blöde Gesichter bei denen heute Abend.

  15. Mir soll mal jemand erklären wie die Umfragewerte mit den Wahlergebnissen zusammenpassen. Wären morgen Bundestagswahlen wäre Herr Höcke bzw. Frau Dr. Weidel Bundeskanzler und die AfD würde mit dem gesamten Altparteienkartell aufräumen. Nie und nimmer wird das passieren. Das nährt auch den Verdacht dass unsere Regierung nicht im In- sondern im Ausland bestimmt wird.

  16. Die Mehrheit des Volkes ist auch gegen den idiotischen Klimawahn, der eh nichts bewirkt.
    ++++

    Außer Geld zu verplempern natürlich! 🙁

  17. der-ostdeutsche-waehler-das-unbekannte-wesen

    da passt doch die heutige Wahl in Sonneberg mit dem AfD Kandidaten der u.a. durch das seltsame (braune) „Verhalten der Ostdeutschen u.a. durch einen durchgeknallten Medienpolitik- „Aufklärer“ Sergej Lochthofen niedergemacht werden soll. Einfach Gaga – diesem Mann gehört mal anständig eine objektive demokratische Aufklärung gegeigt.
    Eilmeldung: HEUTE ist WAHL! Alle gegen AfD ?
    https://www.youtube.com/watch?v=vPM3f4maReg
    Deutschland ist verrückt geworden. Mit Demokratie hat dies nichts mehr zu tun.

  18. 15 Prozent der Deutschen wollen bei AfD-Kanzler auswandern

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/15-prozent-der-deutschen-wollen-bei-afd-kanzler-auswandern/ar-AA1d0f5U?ocid=msedgntp&cvid=0a0f626a427e40d9a0c486e4049ae685&ei=24

    Das wäre Super, dann wären wir die Geißel der Illegalen und jegliches antideutsche Gesocks sowie Nest- und Heimatbeschmutzer auf einen Schlag los, ohne das man sich großer Anstrengungen bedienen müsste.

    Bitte haut ab, lieber heute als morgen. Nordkorea, Islamien und Afrika warten auf euch!

  19. Der Soze ist gar nicht von Natur aus so dämlich!

    Er hat nur immer viel Pech beim Nachdenken! 🙁

  20. Die im Osten der Republik sind noch nicht so bekloppt , dass sie wahrnehmen , das die Tyrannei vor der Türe steht .

    Hoch lebe die AfD !

  21. Leute, goldene Zeiten stehen uns bevor! Laut focus online will jeder 6.Bundesbürger ( ca.14.000000 !) das Land bei einer möglichen AfD-Kanzlerschaft verlassen und auswandern.
    Da würde ich doch glatt wieder einwandern wollen, denn es könnte doch sein, daß es sich bei den Emmigranten vorrangig um das bildungsferne grün/rote Millieu, seine Profiteure und deutschfeindlichen Propagandisten handelt. Deutschland bekäme wieder eine Zukunft, der Intelligenzquotient würde sprunghaft steigen und die Vernunft hätte wieder eine Chance.
    Andererseits aber warnt das lange Zeit unentdeckt gebliebene U-Boot der Deutschlandzerstörer in der AfD, ein Prof. Dr. Meuthen, eindringlich vor der Partei, deren Vorsitzender er unverständlicherweise über längere Zeit sein durfte.
    Weil schmierige Karrieristen und schamlose Gesinnungslumpen mich schon immer mit ihren wertvollen Hinweisen beeindruckt haben, werde ich das mit der Wiederkehr ins gelobte Land wohl sein lassen.

  22. Das Kartell der Einheitsparteien wird eisern zusammenhalten und eine nationale Front gegen die blaue Volkspartei bilden.

    Die werden ihre Pöstchen und Futtertröge mit allen Mitteln verteidigen.

  23. BinTolerant 25. Juni 2023 at 14:20
    Ja, mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun. Eine gemeinsame Front wird gegen die AfD gebildet. Dabei handelt es sich bei der Alternative um eine legitimierte demokratische Partei. Die Kommunisten dulden aber keine konservative Partei mehr. Sie würde ihren Great-Reset-Plänen im Wege stehen. Deshalb wird getrickst und gelogen bis sich die Balken biegen. Bürger wacht endlich auf!

  24. @ Marie-Belen 25. Juni 2023 at 13:04
    Alles heiße Luft!
    #
    Ja, die gibt’s heute reichlich: Wenn die Sonne auf die Krähenspiegel (Solarpaneelen) brät, heizt sich die Luft darüber auf. Ein klarer Beweis für die menschengemachte Erderwärmung! Und was tun die Klimaschützer dagegen? Richtig: Sie fordern noch mehr von diesem Sondermüll auf Dächern und in der Landschaft.

  25. .

    Im Osten geht die Sonne auf !

    .

    Pet Shop Boys müßten ihren Hit „Go West“ (1993) umschreiben: „Go East !“

    .

    Friedel

    .

  26. Süße Versuchung
    Der Nougat-Hersteller Viba lockt die Sonneberger nun mit einer süßen Versuchung, indem er verspricht: „Für jeden Prozentpunkt über 49% Wahlbeteiligung gibt es am Montag einen Prozent Rabatt auf die Viba Classic Nougatstange in der Sonneberger Viba-Filiale“. Und benennt sogleich das Maximum an Mitbestimmung und Rabattchancen: „ 100 % Wahlbeteiligung = 51 % Rabatt.“

    Ist das nicht „unlauterer Wettbewerb“?

  27. „Diese Wendeerfahrung hat sich tief in das Gedächtnis eingebrannt, und die Motive des Widerstandes – die Erkenntnis von Unrecht und die Wut über den Machtmissbrauch gegen die Interessen des Volkes – sind nicht aus der ostdeutschen Seele verschwunden, sie sind noch da.“

    Diese Antwort stimmt nur zum Teil. Die sogenannte „Wende“ fand in einem sehr kurzen Zeitraum statt und fernab von Städten wie Leipzig oder Berlin gab es kaum Widerstand. Es war also weiß Gott nicht so, dass Millionen erboste Ossis auf den Strümpfen waren und der Regierung an den Kragen wollten. Aber die Ostdeutschen, welche aus der Erlebnisgeneration stammen, also nicht erst Mitte der 80-er geboren wurden, haben die historisch einmalige Chance, beide Systeme miteinander vergleichen zu können. Trotz aller Gängelei seitens der DDR-Regierung, den bekannten Lieferengpässen etc. habe ich auch heute noch das Gefühl, in der DDR als wertvoller Mensch und Bürger betrachtet worden zu sein. In der heutigen BRD bin ich nichts weiter als jemand, der schon länger hier lebt, jederzeit von Migranten aus aller Welt ersetzt werden kann und dem man keine Träne nachweint, wenn er zum Opfer vorgenannter Personenkreise wird. Das spüren die Menschen im Osten, sie sind den Regierenden schlichtweg scheißegal, solange diese ihre dummen Visagen weiter in die Futtertröge halten können. Und, ihr lieben Mitleser vom Verfassungsschutz, das betrifft euch und eure Angehörigen ebenso, oder dachtet ihr, wenn morgen eines eurer Kinder von den ach so wertvollen Neubürgern gemessert wird, interessiert das auch nur einen Einzigen von diesem Politgesindel? Da gibt es dann auch nichts weiter als blöde Teddybärchen, Kerzen und dumme Sprüche. Ich bin froh, dass im Osten nicht schon alle Bürger scheintot sind.

  28. in Ergänzung zu meinem Komm. 25. Juni 2023 at 14:20
    Alice Weidel – Bürgerdialog – Vortrag in Ostdeutschland -Landesgruppe Brandenburg
    Extrablatt: 60. Ausgabe – Deutschlands GRÖSSTES Kanzler-Talent tadelt die enorme Presse-Schwäche

    Alice macht notwendige Politik für Deutschland !
    https://www.youtube.com/watch?v=2Vfl1k9Ve68

  29. Die Altparteien sind die schmlimmste Krise für unser Land überhaupt

    Voll von korrupten Bonzen, die sich von Investmentfonds haben kaufen lassen und durch diese unterwandert sind!

    Judasse denen ihr eigenes Aktienportfolio und ihre Auftraggeber an der Wall-Streetdas , sowie das BlackRock Kapital näher stehen als das eigene Land und Volk!

    Alles Saboteure und Verräter!

    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/wir-stecken-in-einer-dauerkrise/ar-AA1d074x?ocid=msedgntp&cvid=e547d096d236499e8277455e10f886a4&ei=19#image=1

  30. manglaubtesnicht 25. Juni 2023 at 14:27
    „… Laut focus online will jeder 6.Bundesbürger ( ca.14.000000 !) das Land bei einer möglichen AfD-Kanzlerschaft verlassen und auswandern….“
    —————————————————————

    Kann man daraus auch folgendes folgern?
    1. Jedem 6. geht es finanziell offenbar weiter mehr als gut genug
    2. Ist der Bedarf an YouTubern auf Mallorca…oder wo auch immer…tatsächlich so hoch?
    3. Was machen bei einer fiktiven Kanzler/in AfD die 13.999.125 Bürger, bei denen es dann doch mit dem Auswandern nicht geklappt hat? Massensuizid oder MiMiMi?

    Fragt sich zumindest der Arzt meines Cousins.

  31. @manglaubtesnicht 25. Juni 2023 at 14:27

    Das grüne Pack wird nicht gehen, denn andere Länder finanzieren keine Einwanderer und nehmen sowieso nicht jeden auf. Ohne Qualifikationen und Berufserfahrung (grüne) wird das eben nichts.

  32. manglaubtesnicht 25. Juni 2023 at 14:27

    Leute, goldene Zeiten stehen uns bevor! Laut focus online will jeder 6.Bundesbürger ( ca.14.000000 !) das Land bei einer möglichen AfD-Kanzlerschaft verlassen und auswandern.
    ———————-
    Na hoffentlich!
    Das deckt sich nämlich mit der Gröönenwählerschaft (ca. 15%).
    Dann sind die Gröönen endlich Geschichte (vielleicht noch 0,15%).

  33. Würde mich nicht wundern, wenn der Typ der GRÜNEN Partei angehört!

    Schaut euch den riesigen Monokultur Acker an 99 % sind in Ordnung und im Randbereich sammelt sich neigungsbedingt das Regenwasser. Daraus macht dieser ideologisch verblendete Klima-Angstschürer ein apokalyptisches Weltuntergangsszenario mit dem er versucht Kinder- und Jugendliche in den Großstädten für den Klimaterror und die CO2 Lüge anzufixen.

    Schützt eure Kinder vor diesen Angstschürern. Meistens sind es Kommunisten der letzten Generation oder GRÜNE Ökosozialisten und Faschisten.

    https://tinyurl.com/2pkz5jzy

  34. Haremhab 25. Juni 2023 at 15:23

    @manglaubtesnicht 25. Juni 2023 at 14:27

    Das grüne Pack wird nicht gehen, denn andere Länder finanzieren keine Einwanderer und nehmen sowieso nicht jeden auf. Ohne Qualifikationen und Berufserfahrung (grüne) wird das eben nichts.
    ————————————-
    Die können doch in die Länder ihrer Lieblinge („Asylanten“) auswandern (und diese natürlich gleich mitnehmen) und ein gröönes Paradies schaffen.
    Wie? Was?
    Achso, geht nicht! Dort fehlt der deutsche Werteschaffende, der das Ganze finanziert.
    Darum werden die auch nicht auswandern.

  35. Eine neue Wagenknecht Partei würde nur noch mehr Marxismus- und sozialistische Bevormundung und Drangsalierung in diesem Lande bedeuteten.

    Freiheitlich – Sozialer Patriotismus der AFD ist die letzte Chance für ein Leben in Freiheit in Deutschland.

    Sozialismus und ISlam greifen wie eine Geißel in unser Leben ein. Es ist bedrückend und beängstigend!

  36. Wintersonne 25. Juni 2023 at 15:00

    Diese Antwort stimmt nur zum Teil. Die sogenannte „Wende“ fand in einem sehr kurzen Zeitraum statt und fernab von Städten wie Leipzig oder Berlin gab es kaum Widerstand. Es war also weiß Gott nicht so, dass Millionen erboste Ossis auf den Strümpfen waren und der Regierung an den Kragen wollten. Aber die Ostdeutschen, welche aus der Erlebnisgeneration stammen, also nicht erst Mitte der 80-er geboren wurden, haben die historisch einmalige Chance, beide Systeme miteinander vergleichen zu können. Trotz aller Gängelei seitens der DDR-Regierung, den bekannten Lieferengpässen etc. habe ich auch heute noch das Gefühl, in der DDR als wertvoller Mensch und Bürger betrachtet worden zu sein. In der heutigen BRD bin ich nichts weiter als jemand, der schon länger hier lebt, jederzeit von Migranten aus aller Welt ersetzt werden kann und dem man keine Träne nachweint, wenn er zum Opfer vorgenannter Personenkreise wird. Das spüren die Menschen im Osten, sie sind den Regierenden schlichtweg scheißegal, solange diese ihre dummen Visagen weiter in die Futtertröge halten können. Und, ihr lieben Mitleser vom Verfassungsschutz, das betrifft euch und eure Angehörigen ebenso, oder dachtet ihr, wenn morgen eines eurer Kinder von den ach so wertvollen Neubürgern gemessert wird, interessiert das auch nur einen Einzigen von diesem Politgesindel? Da gibt es dann auch nichts weiter als blöde Teddybärchen, Kerzen und dumme Sprüche. Ich bin froh, dass im Osten nicht schon alle Bürger scheintot sind.

    Als „Ex-Zoni“ kann ich das alles vollumfänglich bestätigen;
    Es gab Dinge, die hat man in der DDR verflucht, wie beispielsweise den Wehrdienst und den dort herrschenden preußischen Kommiss, sowie die permanent schlechte Versorgungslage mit Dingen die über das zum Übereben notwenige hinausgingen.
    Gehörte man (wie ich) zur breiten anonymen Masse mit Standardlebenslauf (Abschluss zehnklassige POS – Berufsausbildung – Beruf) konnte man die Haus- oder Wohnungstür hinter sich schliessen und nach seiner Facon selig werden.
    Das heutige System durchdringt jede noch so mikroskopisch kleine Pore selbst intimster Dinge und Lebensbereiche, die Privatangelegenheit sind und niemandem zu interessieren haben – weder irgendwelchen „Aktivisten“, die uns irgendwelche Lebensstile aufzwingen wollen und erst recht nicht dem Staat.

  37. @Bernhardiner 25. Juni 2023 at 14:51
    15% würden bei einem AfD-Kanzler auswandern !!

    Dass wäre doch endlich mal ein Lichtblick!

  38. Probleme muss man an der Wurzel anpacken!

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gegen-clan-gewalt-der-plan-von-justizminister-marco-buschmann-84449514.bild.html

    Buschmann: „Ich wünsche mir da insgesamt mehr Klarheit und Konsequenz. Ich habe mich als Gelsenkirchener schon etwas über die Debatte der schwarz-grünen Landesregierung in Düsseldorf gewundert, ob man Clan-Kriminalität auch als solche bezeichnen darf.

    Wir brauchen keine Sprachpolizei, die sich mit Begrifflichkeiten auseinandersetzt; wir brauchen mehr Polizei auf den Straßen, die sich mit den Clans auseinandersetzt.

    Die Mafia heißt Mafia und Clan-Kriminalität heißt Clan-Kriminalität. Man darf keine Scheu haben, Probleme auch beim Namen zu nennen.“

  39. Klimawandel offenbar an allem schuld.

    Dieser Zick ist ja ein echtes Genie.

    https://www.haz.de/panorama/schlaegereien-in-freibaedern-wie-betreiber-fuer-mehr-sicherheit-sorgen-wollen-WSHYYQETJJKEXCZXZK5I3DFGTM.html

    Konfliktforscher Andreas Zick von der Uni Bielefeld sieht keinen direkten Zusammenhang zwischen Bädern, heißen Tagen und Aggressionen. Gruppenschlägereien habe es neulich erst in Nordrhein-Westfalen abends auf öffentlichen Plätzen gegeben. Im Sommer seien viele Menschen eben mehr draußen, oft auch in größeren Gruppen. Entscheidend für Aggressionen seien auch in Freibädern spezielle Situationen und soziale Faktoren.

  40. Noch ein kleiner Lacher.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus246029424/Ruhrgebiet-Clan-Kriminalitaet-Die-Ampel-Koalition-sucht-noch-nach-den-richtigen-Worten.html

    Die Massenschlägereien in Essen und Castrop-Rauxel schrecken auf. Dennoch sehen sich kritisch berichtende Medien regelmäßig dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt. Und die Ampel-Koalition? Die ist noch mit der „definitorischen Klärung zur sogenannten Clankriminalität“ beschäftigt.

    Als ich vor ein paar Tagen die „Tagesthemen“ sah, musste ich schlucken:

    Die Kollegen berichteten über die schweren Ausschreitungen zwischen Syrern und Libanesen im Ruhrgebiet. Restaurants waren angegriffen worden, Hunderte marschierten zur Einschüchterung in Fußgängerzonen auf, selbst ernannte Stammesführer stachelten in aus Ostsyrien aufgenommenen Videos zur Vergeltung auf, hiesige islamische Geistliche sollten hingegen schlichten.

    Dann ließ der WDR Essener Bürger zu Wort kommen, unter ihnen ein junger Mann, der vor acht Jahren selbst aus Syrien zu uns geflohen war.

    Er berichtete, seine Mutter habe in Damaskus von den Zuständen im Ruhrgebiet erfahren und ihm besorgt geschrieben, ob er in Sicherheit sei. 🙂 🙂 🙂

  41. Ich hoffe, dass ein AfD Landrat frueher oder spaeter aus dieser Wahl hervorgeht,
    die Wahlzaehlung (bes. Briefwahl) offen, ehrlich, demokratisch von statten geht, was mit undemokratischen (scheindemokratischen) Regimen nicht selbstverstaendlich ist.

  42. der-ostdeutsche-waehler-das-unbekannte-wesen

    Der Ostdeutsche Bürger hat den linken Sozialismus und die Stasi mitgemacht –
    deswege nsind viele trotz Todesgefahr aus diesem Unrechtsstaat geflohen. Das Ergebnis ist allgemein bekannt. Nur…. die heutige jüngste Generation in Deutschland ist dies schon nicht mehr bekannt. Lässt sich von LinksrotGrün erneut einlullen in die ideologische Utopia Scheinwelt.

    Und die BILD macht heute ausgerechnet wie fast alle linke Politik Stimmung gegen die „Osi`s “ in Sonneberg und den favorisierten AfD Landrat -Kandidaten. Erbärmlich – mit Demokratie hat dies nichts mehr zu tun.
    DAS WAHL-DUELL VON SONNEBERG
    Kriegt Deutschland heute den ersten AfD-Landrat?
    Jürgen Köpper (CDU) gegen Robert Sesselmann (AfD)
    u.a. Zitat:………Sesselmann ist in vielerlei Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt, versucht unauffällig zu bleiben: Allerdings umgebe er sich mit vielen Leuten, die in der rechtsextremen Szene auffällig geworden sein sollen, erzählt ein Politik-Insider. So sei er u. a. mit dem AfD-Mann Holger Winterstein befreundet, der im Herbst einen widerlichen Tanz auf dem Berliner Holocaust-Mahnmal aufführte und ebenfalls aus Sonneberg kommt. Am Wahltag soll sich Sesselmann über einen Hintereingang ins Rathaus geschlichen haben, um von den Medien unerkannt seinen Stimmzettel abzugeben.

    Der Jurist sieht Probleme mit Geflüchteten aus der Ukraine auf den Landkreis zukommen, macht sich für Friedensverhandlungen und ein Ende der Sanktionspolitik gegen Russland stark, fordert darüber hinaus eine sofortige Abschiebung krimineller und abgelehnter Asylbewerber. Beim Thema Energie- und Wärmewende polemisiert er von „Enteignungsphantasien der Altparteien“, die er stoppen wolle. Für BILD war Sesselmann nicht zu sprechen. (….)

    https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/thueringen-wahl-duell-in-sonneberg-erster-afd-landrat-deutschlands-84452892.bild.html

    Hallo BILD und Konsorten …gehts noch durchsichtiger??!

  43. Bis zur letzten Minute wird Stimmung gegen die AFD gemacht. Eben (16.00 Uhr) auf Kabel1 Nachrichten wurden Sonneberger gezeigt, welche vor der Kamera äußerten, daß sie wegziehen werden falls die AFD gewinnt.

  44. Kuddeldaddeldu 25. Juni 2023 at 15:49

    @Bernhardiner 25. Juni 2023 at 14:51
    15% würden bei einem AfD-Kanzler auswandern !!

    Dass wäre doch endlich mal ein Lichtblick! “

    Sehe ich auch so. Würden mir bestimmt nicht fehlen.

  45. Pfui deibel,dieses amerikahörige Drecksblatt BLÖD mit ihrem Selenski Speichellecker Herrn Rotzeimer schiesst aus allen Rohren gegen die AfD.Nun kann jeder sehen von wem das Schmierblatt bezahlt wird Damals war die Bild fürs Volk da,heute vertritt sie sie Interessen der Amis und der Regierung! Der Feind der Deutschen sind die Drecksmedien!

  46. Was für ein Hype um eine stinknormale Landratswahl!
    Unsere Landrätin war von der CDU.
    Von der Dame ein Jahr nichts gesehen oder gehört.
    Nach der Landtagswahl hat sie sich nach Düsseldorf verpieselt, weil
    Herr Wüst sie in die Landesregierung berufen hat.
    Wir mussten also nach kurzer wieder wählen.
    Nun haben wir einen Türken namens Ali, von der SPD, als Landrat.
    Bisher auch noch nie gesehen oder gehört den Mann.
    Also, viel Wind um Nichts in Sonneberg, nur weil AfD draufsteht.

  47. @ Das_sanfte_Lamm

    „Gehörte man (wie ich) zur breiten anonymen Masse mit Standardlebenslauf (Abschluss zehnklassige POS – Berufsausbildung – Beruf) konnte man die Haus- oder Wohnungstür hinter sich schliessen und nach seiner Facon selig werden.“

    Habe ich auch so empfunden. Und eben dieses „gemeinsame Empfinden“ wollte man den Deutschen nach der Wende austreiben. Im Westen war das ja eh kein Problem, dort lagen die Dinge ohnehin anders, aber das Ossi ist halt renitent

  48. @ Hoffnungsschimmer at 16.42

    „Was für ein Hype um eine stinknormale Landratswahl!“

    Sie wissen doch, die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Übrigen sollten Sie sich einen anderen Nick zulegen, bei Ihrem ist nämlich der Name keineswegs Programm …

    „Nun haben wir einen Türken namens Ali, von der SPD, als Landrat.“

    Und da wundern Sie sich? Wer hat denn die ganzen Türken nicht nur hereingeholt, sondern auch noch versäumt, durch entsprechende Verträge eine rechtzeitige Rückführung zu veranlassen? Im Osten gab es Vertragsarbeiter, wenn die nur einmal schräg geguckt haben, gab es einen Rückflug nach Hause, ohne Kompromisse. Unter welchen Steinen habt Ihr denn da im Westen die ganzen Jahre geschlafen? Echt jetzt mal, die Ursache beschwert sich – wie so oft – über die Wirkung.

    „Also, viel Wind um Nichts in Sonneberg, nur weil AfD draufsteht.“

    Nicht neidisch werden! Raus aus der westdeutschen Komfortzone und den Politverbrechern das Fürchten lehren – das kriegt ihr auch hin!

  49. Wintersonne 25. Juni 2023 at 17:02
    —————————————-
    Wenn die Wahlbeteiligung so niedrig bleibt wie vor 2 Wochen, bedeutet das nichts Gutes.
    Die ersten klaren Elfmeter lagen für die Wähler-Herrschaften in Görltz (OB-Wahl, Wippel gescheitert) und im LK Bautzen (Landratswahl, F. Peschel gescheitert).
    In beiden Fällen war die Wahlbeteiligung eine Katastrophe. Und das hier in der Lausitz. Kann ich mir bis heute nicht erklären.

  50. Davi55 25. Juni 2023 at 16:10
    Bis zur letzten Minute wird Stimmung gegen die AFD gemacht. Eben (16.00 Uhr) auf Kabel1 Nachrichten wurden Sonneberger gezeigt, welche vor der Kamera äußerten, daß sie wegziehen werden falls die AFD gewinnt.

    Klar und die bleiben auch nur, wenn mind. 3 neue Flüchtlingsunterkünfte in Sonneberg gebaut werden :-).
    Aber bitte mit der entsprechenden Folkloreuntermalung untereinander.

  51. Fragt Robert de Niro, wo er von 2017 bis 2021 gelebt hat. Der war doch auch so ein „Wegzieher“ demals …

  52. @ tban

    „Wenn die Wahlbeteiligung so niedrig bleibt wie vor 2 Wochen, bedeutet das nichts Gutes.“

    Stimmt, da bin ich ganz bei Ihnen. Das würde dann aber bedeuten, dass die allseits bekannten Probleme nicht gelöst werden, sondern sich hochschaukeln bis zur Eskalation. Es gibt kein Zurück mehr in die guten, alten Zeiten.

  53. Wintersonne 25. Juni 2023 at 18:05
    —————————————-
    Da muß ich schweren Herzens zustimmen.
    Was haben wir hier seit vielen Jahren für Zeit und Herzblut investiert, um die Menschen zum aktiven Handeln zu bewegen …

  54. @ Wintersonne 25. Juni 2023 at 18:05

    Es gibt kein Zurück mehr in die guten, alten Zeiten.
    ___________________________

    Das stimmt auf alle Fälle. Andererseits ist das nicht so ungewöhnlich. Unsere Urgroßeltern durchlebten Kaiser, Republik, Diktatur plus BRD/DDR. Für die Heimatvertriebenen waren die guten, alten Zeiten spätestens ab dann unwiederbringlich vorbei. Irgendetwas wird wieder entstehen. Ob das für uns noch lebenswert ist, ob man den Wandel überlebt, sich auflöst im Völkerbrei oder doch noch Hoffnung auf etwas Besseres besteht, das ist im Augenblick alles schwer zu sagen. Hochschaukeln wird es sich so oder so, ob irgendwo die AfD regiert oder nicht.

  55. Auch wenn die Anti-AfD-Connexion in Sonneberg den Korken noch einmal in die Flasche bekommen sollte – der Zeitpunkt, wo ihr die Flasche um die Ohren fliegen wird, ist absehbar!

  56. „Nach der Auszählung von 53 der 69 Stimmbezirke liegt bei der Landratswahl im Kreis Sonneberg Robert Sesselmann von der AfD mit rund elf Prozentpunkten vorn. Sesselmann kommt dabei aktuell auf 55,6 Prozent und CDU-Kandidat Köpper auf knapp 44,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Statistischen Landesamtes bei 48 Prozent.“ (Quelle: MDR)

  57. Bertl 25. Juni 2023 at 18:23

    Das ist natürlich wahr und es geht offensichtlich lediglich 70 Jahre einigermaßen gut. Nur meine ich der Unterschied zu früher ist, dass heute alles mit Vorsatz gegen die Menschen geschieht. Natürlich hat man früher die Menschen auch ins Unglück gestürzt, im persönliche Ziele zu erreichen, aber das Unglück für die davon betroffenen Menschen ergab sich als Nebeneffekt, nicht gezielt wie heute. Insofern bin ich froh, dass meine Eltern und die Großeltern den aktuellen Horror nicht mehr erleben.

  58. *** 15% würden bei einem AfD-Kanzler auswandern !! ***

    Wenn es die richtigen 15% sind…

  59. @ INGRES 25. Juni 2023 at 18:43

    Das mit dem Vorsatz ist schwer zu sagen. Wenn, sagen wir, Friedrich II junge preußische Männer auf den Schlachtfeldern qualvoll krepieren ließ, um Schlesien zu erobern, war das auch Vorsatz. Zwar für ein höheres Ziel, Preußen, aber trotzdem Vorsatz.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der derzeitige Große Wandel von Seiten der Macher ein übler Vorsatz ist oder eine Art quasi-religiöser Wahn. Ich glaube eher Letzteres, womit sämtliche Opfer wieder als unvermeidbarer Nebeneffekt für ein notwendiges, höheres Ziel getarnt werden können. Ich glaube fast, ein Gut-Wahn führt zu viel grausameren Dingen als ein Schlecht-Wahn. Der Gut-Wahnsinnige kann sein Gewissen immer noch mit seiner guten Absicht beruhigen, wo es ein Schlecht-Wahnsinniger schon nicht mehr aushält. Das ist nur Spekulation, im Endergebnis bleibt es das Gleiche.

    Weiter scheint mir, daß eine lange Friedens- und Wohlstandszeit wie unsere 70 Jahre ohne das Ablaßventil von Krawallen zwischendurch einen geistigen Aufstau verursachen, der dann zu einem besonderen Krawall führen muß. In unserem Fall ist der Aufstau keine Agression mehr nach außen, sondern nach innen, eine geistige Selbstlähmung und -zerstörung. Infofern ist eine so lange Friedenszeit kein wirklicher Vorteil. Zum ewigen Frieden ist es noch weit, bis dahin schlägt das Ungute immer wieder zurück, und wenn es auf eine Art ist, mit der man überhaupt nicht rechnet.

    Unsere Großeltern sind nicht alle dem damaligen Horror entkommen. Ich möchte den link nicht schon wieder posten, aber für meine hat es bis an ein trauriges Lebensende gereicht, ohne nur ein Wort davon aussprechen zu können. Ob unsere Zeit das noch übertreffen wird, wird man sehen. Vorstellbar ist es durchaus. Ich denke auch, ja, wird es. Dafür ist schon allein durch die Vervolkung mit dem Islam gesorgt.

  60. Bertl 25. Juni 2023 at 21:02
    @ INGRES 25. Juni 2023 at 18:43

    Das mit dem Vorsatz ist schwer zu sagen. Wenn, sagen wir, Friedrich II junge preußische Männer auf den Schlachtfeldern qualvoll krepieren ließ, um Schlesien zu erobern, war das auch Vorsatz. Zwar für ein höheres Ziel, Preußen, aber trotzdem Vorsatz.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der derzeitige Große Wandel von Seiten der Macher ein übler Vorsatz ist oder eine Art quasi-religiöser Wahn. Ich glaube eher Letzteres, womit sämtliche Opfer wieder als unvermeidbarer Nebeneffekt für ein notwendiges, höheres Ziel getarnt werden können. Ich glaube fast, ein Gut-Wahn führt zu viel grausameren Dingen als ein Schlecht-Wahn. Der Gut-Wahnsinnige kann sein Gewissen immer noch mit seiner guten Absicht beruhigen, wo es ein Schlecht-Wahnsinniger schon nicht mehr aushält. Das ist nur Spekulation, im Endergebnis bleibt es das Gleiche.

    […]

    Völker haben kollektiv keine Zukunftsziele. Sobald sie (idR die unteren und mittleren Schichten) einen Status Quo mit behaglicher sozialer und materieller Sicherheit erreicht haben, verharren sie in diesem Zustand der Komfortzone und fallen hinter denen zurück, die sich weiterentwickeln oder degenerieren komplett, bzw. sterben gar aus.
    So stammt es sinngemäß von v.Metternich und ich habe es bis heute nicht geschafft, diese Erkenntnis zu widerlegen, so hart und unmenschlich sie erst einmal klingen mag.

  61. INGRES 25. Juni 2023 at 18:43
    Bertl 25. Juni 2023 at 18:23

    Das ist natürlich wahr und es geht offensichtlich lediglich 70 Jahre einigermaßen gut. Nur meine ich der Unterschied zu früher ist, dass heute alles mit Vorsatz gegen die Menschen geschieht. Natürlich hat man früher die Menschen auch ins Unglück gestürzt, im persönliche Ziele zu erreichen, aber das Unglück für die davon betroffenen Menschen ergab sich als Nebeneffekt, nicht gezielt wie heute. Insofern bin ich froh, dass meine Eltern und die Großeltern den aktuellen Horror nicht mehr erleben.

    Die Übergänge zwischen „persönlichen“ und höheren Zielen sind fließend.

  62. Es ist immer noch der MITTELDEUTSCHE Wähler.
    Ostdeutschland liegt jenseits von Oder und Neisse!

Comments are closed.