Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat in einem Weltwoche-Video-Interview mit Roger Köppel vor übertriebenem Optimismus mancher westlicher Politiker gewarnt, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen könnte; dieser sei „ungewinnbar“. Gleichzeitig warnte der frühere Nato-General die Schweiz vor einem Nato-Beitritt: „Eine Zukunft für die Schweiz in Sicherheit und Freiheit bedeutet, die Neutralität mit Händen und Füßen zu bewahren“, so Kujat. Weise Worte eines Fachmannes, der die Geopolitik und die militärischen Verhältnisse in Europa von Grund auf kennt – und 90 Minuten, die sich lohnen, von Anfang bis zum Ende anzuhören.

Like
 

29 KOMMENTARE

  1. Wenn Kujat die Schweiz warnt , in die NAT einzutreten , weiß er , das die NATO Nahtod ist ! 2030 , wenn die Pläne gegen Uns Akut werden , wird es Meiner Meinung nach keine EU , NATO und funktionierende BRD mehr geben . Die USA wird in sehr großen Schwierigkeiten stecken .

  2. Da die USA wollen, dass Deutschland pleite geht, wird die Ukraine trotzdem bis zur letzten Patrone weitermachen.

  3. Das ist eigentlich Jedem klar ausser vielleicht Fr. Baerbock die komplett entrückt in einer anderen Welt lebt und auch mal schnell Russland den Krieg erklärt aber lassen wir das .
    Die Tage der Biden Administration sind gezählt danach wird sich Amerika zurückziehen und der EU das Trümmerfeld hinterlassen . Bis jetzt ist nicht bekannt welche Vereinbarungen mit dem korrupten ukrainischem Regime für die Zeit nach dem Krieg getroffen wurden es dürfte allerdings wegen einer wegbrechenden Deutschen Wirtschaft bis dahin nicht mehr viel für die Ukraine drin sein .

  4. Es geht nicht darum, dass die Ukraine Russland besiegt, sondern dass Russland aus der Ukraine vertrieben wird. Das ist etwas ganz anderes. Wenn er Preis für Putin zu hoch wird, um das Stückchen Ukraine zu halten, wird er auf Verhandlungen eingehen.
    Umgekehrt ist Russland nie in der Lage, die Ukraine zu besetzen. Bisher hat Russland keines seiner Ziele in der Ukraine erreicht sondern nur die Schwächen der russischen Armee aufgezeigt, die vor dem Krieg weit überschätzt wurde.
    Die Bewaffnung der ukrainischen Armee wird wöchentlich stärker und moderner. Abrahampanzer und F-16 kommen in Kürze dazu. Dazu kommt, dass die ukrainische Rüstungsindustrie zunehmen an Fahrt aufnimmt.
    Die Ukraine ist bereit, für ihr Land auch einen hohen Preis zu bezahlen. Wofür allerdings die russischen Soldaten kämpfen, wissen sie selbst nicht.

  5. Ich schätze diesen General sehr.
    Ich fürchte allerdings, dass dieser kenntnisreiche und mutige Stratege irgendwann dem Regime lästig wird und die bundesdeutschen Kriegstreiber Mittel und Wege finden,“ ihn zu disziplinieren.“

  6. Hat jemand vergessen den Klodeckel zu schließen? Ich bin froh, dass es wieder Expertisen von klimbt Ronzheimer gibt.

  7. Satanski will mit dem Kopf durch die Wand.

    Mutti warnt:

    Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.

    zum Tarifkonflikt zwischen der Lokführergesellschaft GDL und der Bahn
    +https://hamburg.mitvergnuegen.com/2021/zitate-angela-merkel/

    +++++++++++++++

    Augenzeugen haben berichtet, daß in Kiew
    Männer über 50 eingezogen werden

    von Anti-Spiegel
    1. September 2023 12:43 Uhr

    Augenzeugen zufolge werden an Haltestellen, in Geschäften und Parks Einberufungsbefehle verteilt…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/augenzeugen-haben-berichtet-dass-in-kiew-maenner-ueber-50-eingezogen-werden/
    (Anm.: Viele hängen in Deutschland ab,
    auf Michelkosten Eier schaukeln, z.B.
    Melniks Sohn in Berlin. M-B)

    ++++++++++++++++++++++

    Der Volkssturm
    Im September 2023 wurde der „Volkssturm“ gebildet, um alle bisher noch nicht kämpfenden waffenfähigen Männer zwischen 16 und 60 Jahren für die Verteidigung des „Heimatbodens“ und für den ukrainischen „Endsieg“ aufzubieten… 😉
    https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/volkssturm.html

  8. Die Ukraine will Kriterien für die Mobilmachung von bedingt Wehrdiensttauglichen klären

    von Anti-Spiegel
    1. September 2023 12:36 Uhr

    Der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Alexej Danilow, sagte, es sei notwendig, „eine Erklärung darüber abzugeben, wer ‚bedingt tauglich‘ ist“:::
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-ukraine-will-kriterien-fuer-die-mobilmachung-von-bedingt-wehrdiensttauglichen-klaeren/?doing_wp_cron=1693581925.4670529365539550781250

  9. ot

    Guter Spruch von HGM

    <<<< Die Nazis heute sind im Unterschied zu ihren Vorfahren so verblödet, dass sie noch nicht einmal merken, dass sie Nazis sind. <<<<

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article247230980/Hans-Georg-Maassen-Leiter-der-Gedenkstaette-Buchenwald-zeigt-Ex-Verfassungsschutzchef-an.html

    Das Bild hatte, besonders für Harald Schmidt, Kritik ausgelöst. So empörten sich viele Internetnutzer über die Nähe des TV-Moderators zu erzkonservativen Personen wie Maaßen und Matussek. Letzterer gilt als Vertreter der sogenannten Neuen Rechten.

    Jens-Christian Wagner erklärte auf Anfrage der SZ, der X-Beitrag setze die Verfolgung von Juden in der Zeit des Nationalsozialismus mit Maaßens empfundener aktuellen Verfolgung gleich. Damit relativiere „H. G. Maaßen die Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus, die im Massenmord endete“, erklärte Wagner weiter. Er sieht darin einen Fall von Volksverhetzung und erstattete Anzeige.

    +++++++++++++++++++++++++++++++

    https://www.welt.de/wissenschaft/article247234176/Archaeologie-Menschheit-vor-900-000-Jahren-zu-99-Prozent-ausgestorben.html

    Ursache der Dezimierung seien wahrscheinlich Klimaveränderungen gewesen. 😉

  10. https://www.welt.de/politik/deutschland/article247247588/IS-Rueckkehrerin-wegen-Anschlagsplanung-verurteilt.html

    Im September 2015 schloss sich die in Celle angeklagte Frau mit ihrem Ehemann dem sogenannten Islamischen Staat an, reiste nach Syrien und in den Irak. Weil sie an der Planung eines Anschlages in Deutschland beteiligt gewesen sein soll, wurde die 34-Jährige zu achteinhalb Jahren verurteilt.

    ++++++++++++++++

    https://www.welt.de/vermischtes/article247246392/Niedersachsen-Mann-wirft-ukrainischen-Jungen-von-Bruecke-und-fluechtet.html

  11. Ausnahmsweise mal ne gute Idee ……………………

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/selenskyj-partei-will-ausland-bitten-liefert-uns-die-fahnenfluechtigen-aus-85253492.bild.html

    Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj (45) will härter gegen wehrpflichtige Männer vorgehen, die sich vor dem Dienst in der Armee – und damit dem Kampf gegen die russischen Invasoren – gedrückt haben.

    Noch ist die Entscheidung nicht getroffen. Doch sie würde auch Tausende, womöglich Zigtausende nach Deutschland geflüchtete Ukrainer betreffen. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums (Stand Februar) sind nach Beginn des russischen Angriffskriegs 163 287 männliche, wehrfähige Ukrainer nach Deutschland eingereist (Stand: Februar 2023).

  12. Es hat die USA und ihren MIK noch nie interessiert, was mit der Ukraine ist. Es geht um die Landwirtschaft und die Bodenschätze für US-Unternehmen, und vor allem darum Russland militärisch massiv zu schwächen, ohne selbst einen einzigen US-Soldaten zu opfern. Die US-Militärs werden für den krieg gegen China gebraucht.

    Sen. Blumenthal: US Getting Its ‘Money’s Worth’ in Ukraine Because Americans Aren’t Dying
    https://scheerpost.com/2023/08/31/sen-blumenthal-us-getting-its-moneys-worth-in-ukraine-because-americans-arent-dying/

    Sen. Romney recently called the proxy war the ‚the best national defense spending‘ the US has ever done.

    Der Senator der Republikaner Mitt Romney (RINO) erklärte kürzlich den Stellvertreterkrieg „die beste nationale Verteidigungsausgabe, die jemals von den USA getätigt worden ist.“

  13. MKULTRA 1. September 2023 at 18:29
    Ausnahmsweise mal ne gute Idee ……………………
    ich hab es geahnt, darum werden die „Ortskräfte“ vor Ort in Truppenstärke einquartiert.
    oft in ehemalige Kasernen.

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/selenskyj-partei-will-ausland-bitten-liefert-uns-die-fahnenfluechtigen-aus-85253492.bild.html

    Dafür werden die Containerdörfer in Truppenstärke in jedes Kaff gebaut, dafür werden „die Jungs bezahlt“ nun soll und muss geliefert werden, ohne Rücksicht auf woher er kommt und was er will.
    Darum auch Bürgergeld für Alle, wer sich weigert, wird sanktioniert.

  14. Selenskyj?

    Der will keinen Krieg gewinnen! Dem ist „sein Volk“ so scheiß egal wie dem Hitler oder die Politiker von CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne, Linke…

    Früher war alles oder nichts, heute ist die Devise eher: wohin bring ich mein Geld um unerkannt/unverfolgt danach weiter zu leben…

  15. Ich wuerde dem P**ianisten ohnehin vorschlagen selbst eine Waffe in die Hand zu nehmen und an der „Ostfront“ in die Kaempfe ienzugreifen.
    Da sterben, auf beiden Seiten, tausende junge Maenner fuer ein faschistisches Hirngespinst und der Hauptverursacher grinst sich um den Globus, und wird reicher und reicher!!
    Trauriger ist eigentlich nur noch, dass sich der Westen, angefuehrt von Obama, dem wirklichen US President, von diesem Zwerg vor den Karren spannen laesst!

  16. klimbt 1. September 2023 at 16:30

    Es geht nicht darum, dass die Ukraine Russland besiegt, sondern dass Russland aus der Ukraine vertrieben wird. Das ist etwas ganz anderes. Wenn er Preis für Putin zu hoch wird, um das Stückchen Ukraine zu halten, wird er auf Verhandlungen eingehen.
    Umgekehrt ist Russland nie in der Lage, die Ukraine zu besetzen. Bisher hat Russland keines seiner Ziele in der Ukraine erreicht sondern nur die Schwächen der russischen Armee aufgezeigt, die vor dem Krieg weit überschätzt wurde.
    Die Bewaffnung der ukrainischen Armee wird wöchentlich stärker und moderner. Abrahampanzer und F-16 kommen in Kürze dazu. Dazu kommt, dass die ukrainische Rüstungsindustrie zunehmen an Fahrt aufnimmt.
    Die Ukraine ist bereit, für ihr Land auch einen hohen Preis zu bezahlen. Wofür allerdings die russischen Soldaten kämpfen, wissen sie selbst nicht.

    Schreiben Sie etwa beim Spiegel ab?

  17. New York Times: Die deutsche Regierung will inoffiziell Gespräche über eine Einigung in der Ukraine
    von Anti-Spiegel
    1. September 2023 20:05 Uhr

    NEW YORK, 1. September. /TASS/ Vertreter der deutschen Regierung würden gerne Gespräche über eine Einigung in der Ukraine aufnehmen, sind aber bisher nur bereit, das Thema unter vier Augen zu besprechen, berichtet die New York Times unter Berufung auf die Leiterin des Büros des European Council on Foreign Relations in Berlin, Jana Pulierin.

    Ihr zufolge will die deutsche Regierung, so die Zeitung, „eine Verhandlungslösung und erörtert, wie Russland an den Verhandlungstisch gebracht werden könnte“, aber deutsche Beamte sprechen das Thema „nur privat und nur mit vertrauenswürdigen Experten aus Think-Tanks“ an.

    Die Expertin glaubt, dass Berlin und Washington wollen, dass sich die Kämpfe nicht endlos hinziehen, weil „der politische Wille, die Ukraine auf unbestimmte Zeit militärisch und finanziell zu unterstützen, bereits zu schwinden beginnt“. Das gilt insbesondere für die rechten und rechtsextremen Kräfte, die allmählich immer mehr Zulauf erhalten…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/new-york-times-die-deutsche-regierung-will-inoffiziell-gespraeche-ueber-eine-einigung-in-der-ukraine/

    Wie auch dieser Artikel hier eingesetzt von
    Maria-Bernhardine 1. September 2023 at 21:42
    von THOMAS RÖPER

  18. Berlin macht keine Angaben zu den Umständen der Reise der georgischen Präsidentin nach Deutschland

    von Anti-Spiegel
    1. September 2023 12:49 Uhr

    Die Regierung gab auch nicht an, ob sie an der Planung der Reise beteiligt war

    BERLIN, 1. September. /TASS/: Die Regierung der BRD gibt weder die Umstände der Reise der georgischen Präsidentin Salome Surabischwili nach Berlin bekannt, noch gibt sie an, ob sie an der Planung der Reise beteiligt war.

    „Dazu kann ich bisher nichts sagen“, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Christian Wagner, auf einer Pressekonferenz. Der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner äußerte sich ähnlich. „Wir werden Informationen zur Verfügung stellen, wenn wir sie erhalten“, sagte er.

    Zuvor hatte die georgische Regierungspartei Georgischer Traum – Demokratisches Georgien wegen ihrer Europareise, die sie trotz Verweigerung der Regierung angetreten hat, die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsidentin Salome Surabischwili angekündigt. Wie der Parteivorsitzende Irakli Kobachidse erklärte, hat Surabischwili in grober Weise gegen die Verfassung verstoßen, nach der die Präsidentin nur mit Zustimmung der Regierung repräsentative Aufgaben in der Außenpolitik wahrnehmen kann.

    Zuvor hatte die georgische Präsidialverwaltung…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/berlin-macht-keine-angaben-zu-den-umstaenden-der-reise-der-georgischen-praesidentin-nach-deutschland/

  19. Ein gutes Gespräch, das aber leider keine Hoffnung macht. Von Inkompetenz der Machthabenden ist die Rede aber das ist in unserem Land gar nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist für mich das Verbrechen, bei dem die Justiz mitmacht. Man kann es dann nicht verhindern.

  20. Nur unanständige Politiker, die nicht das Wohl der Menschen im Sinn haben, gießen immer wieder Öl ins Feuer. Der Krieg wird nicht durch die Ukraine zu gewinnen sein. Trotzdem werden weiterhin hunderttausende Menschen in den Tod geschickt. Man muß übrigens kein „Putinversteher“ sein um auch Mitleid für die russischen jungen Männer zu empfinden.
    Genau das hat auch Tino Chrupalla angesprochen und wurde von Markus Lanz dafür fast zerfleischt.
    Dieser Krieg, den Putins Stab angezettelt hat, ist eine Tragödie für beide Völker. Punkt.

    Der Westen müsste entweder selbst eingreifen, was den dritten Weltkrieg bedeuten würde, oder sich raushalten. Mal hier 20 Panzer und dort 100 Artilleriegeschütze (die alle Deutschland letztendlich bezahlt) bringen nichts, das kapieren unsere Kriegstreiber aber nicht.
    Die tun so verbissen als hätte Russland Deutschland angegriffen, hat es aber nicht.
    Russland hat quasi fast unbegrenzten Zugriff auf Rüstungsgüter und Munition, da können wir mit unserer kaputtgesparten Armee (Gitarren statt Knarren) nicht mithalten.

  21. Hessener 2. September 2023 at 08:31
    „…
    Die tun so verbissen als hätte Russland Deutschland angegriffen, hat es aber nicht.
    Russland hat quasi fast unbegrenzten Zugriff auf Rüstungsgüter und Munition, da können wir mit unserer kaputtgesparten Armee (Gitarren statt Knarren) nicht mithalten…“
    Niemand hat fast unbegrenzten Zugriff auf Rüstungsgüter auch die Panzer die Russland einsetzt werden immer älter 4 Flugzeuge an einem Tag kann auch Russland nicht ersetzen.

  22. @ klimbt 1. September 2023 at 16:30
    Nur gut, dass wir in Deutschland so hervorragende Militärexperten haben! Wahrscheinlich können Sie einen Marder nicht von einem Leopard unterscheiden.

  23. @ Maria-Bernhardine 1. September 2023 at 17:37
    Der ukrainische Komiker ist doch das willige Werkzeug der Amerikaner. Die einzigen, die diesen Krieg gewinnen werden sind die Amerikaner. Sie kämpfen gegen Russland bis zum letzten Ukrainer und bis zum letzten deutschen Euro. Aber sie selbst liefern ihre Waffen nur auf Kredit und lassen sich am Ende für ALLES bezahlen. America First, da sind sich Trump und Biden einig!

  24. DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.

    Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

    STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> http://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

  25. Selenskyjs Desaster: Die grosse Sommer-Offensive entwickelt sich fu?r die Ukraine zu einer militärischen Katastrophe.

    https://weltwoche.de/daily/selenskyjs-desaster-die-grosse-sommer-offensive-entwickelt-sich-fu?r-die-ukraine-zu-einer-militaerischen-katastrophe-russland-verfu?gt-u?ber-massive-strategische-und-materielle-vortei/

    Die grosse Sommer-Offensive entwickelt sich fu?r die Ukraine zu einer militärischen Katastrophe.

    Russland verfu?gt u?ber massive strategische und materielle Vorteile.

    Ein wichtiges Argument für die ukrainische Gegenoffensive an dieser Front war die angebliche Überlegenheit der westlichen Panzer, die in grosser Zahl an die ukrainischen Streitkräfte geliefert worden waren.

    Im Grunde ist an den westlichen Panzern nichts auszusetzen.

    Der Abrams und der Leopard sind gute Fahrzeuge. Das Problem waren die falschen Erwartungen.

    Panzer sind Massenverbrauchsgüter. Sie explodieren, werden ausser Gefecht gesetzt und gekapert.

    Ihr Verschleiss ist viel höher, als man denkt. Kommt hinzu, dass die ukrainischen Brigaden für ihren Angriff deutlich weniger Fahrzeuge zur Verfügung hatten als die Russen auf der anderen Seite.

    So gesehen war es schlicht irrational, von den westlichen Panzern eine entscheidende Wirkung zu erwarten.

    Fassen wir zusammen: Ermutigt durch neue Waffen und geleitet vom Ehrgeiz, die Front zu öffnen, führten die Ukrainer einen Angriff ohne strategische Überraschung gegen eine vorbereitete Verteidigung.

    Begleitet wurde diese Offensive von den altbekannten Argumenten über eine angeblich unfähige russische Führung.

    Man sieht daran, wie sich bei den Ukrainern ein gewisses Mass an Überheblichkeit eingeschlichen hat.

    Vor allem aber kann die Ukraine einen solchen Krieg aufgrund ihrer eigenen maximalistischen Ziele nicht gewinnen.

    Da die Regierung von Präsident Selenskyj darauf beharrt, nicht aufzugeben, bis das Treritorium der Ukraine in Grenzen von 1991 wiederhergestellt ist, stellt die Unfähigkeit, die russischen Streitkräfte zu vertreiben, ein besonders unangenehmes Problem dar.

    Kiew wird entweder seine Niederlage eingestehen und die russische Kontrolle über die annektierten Gebiete anerkennen müssen.

    Oder es wird so lange hartnäckig weiterkämpfen, bis es ein gescheiterter Staat ist. …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  26. Wie Deutschland seit 1860 nun 3 mal russisches Erdöl/Erdgas bekommt und wieder verliert!

    https://qpress.de/2022/11/20/deutschland-3-mal-russisches-erdoel-erdgas/

    UNBEDINGT DEN GANZEN ARTIKEL LESEN !!

    NUN ZU PUTIN UND RUSSLAND: WLADIMIR PUTIN MUSSTE HANDELN SCHON ALLEINE UM DIE RUSSISCHE BEVÖLKERUNG IM DONBAS ZU RETTEN !!

    Er hat die Entscheidung, die NATO aus der Ukraine fernzuhalten über 8 Jahre, gar noch länger vor sich hergeschoben.

    Wäre er nicht einmarschiert, dann wären Millionen Menschen durch einen Sturm der Ukrainischen Armee im Donbass getötet und vertrieben worden.

    Anschließend stünden die NATO-Truppen an den Grenzen Russlands.

    Hättest Du in seiner Lage eine andere Entscheidung treffen können ??

    Wladimir Putin hat während seiner gesamten Regierungszeit versucht, im gemeinsamen Interesse, Deutschland die Hand zu reichen, Gefahren und Hindernisse für den Austausch mit Deutschland zu umgehen.

    Demnach hätte Deutschland nur NordStream-2 in Betrieb nehmen müssen, um die Abhängigkeit von der Ukraine und Polen komplett abzuschüteln.

    Es liegt also nicht an Russland oder Putin, dass Deutschland nun gezielt Deindustrialisiert wird, sondern an den Handlangern der USA, die in der Deutschen Regierung, im Deutschen Bundestag und in vielen anderen Gremien des Staates sitzen, sowie den Nieten in Nadelstreifen, die als Manager zu feige und zu dumm sind, um ihre Unternehmensinteressen zu schützen !!!

    Aus der Perspektive der USA ist die völlige Unterwerfung Deutschlands durch Deindustrialisierung absolut richtig und notwendig, um selbst als Weltmacht überleben zu können.

    Um wieder Industrieproduktion ins Land zu bekommen, gibt es keinen anderen Standort, der sich so plündern lässt !!

    Die aktuelle Lage ist also weder der Idiote der US-Amerikaner oder der Russen geschuldet, sondern nur den Psychosen, der Idiotie und Feigheit der Deutschen !!

    Ich denke, das Ende der vorrangigen Industriegesellschaft in Deutschland ist nah. Wer mit der Industrie geht, wird dieses Land verlassen.

    Freuen wir uns. Das Ergebnis wird schön und GRÜN sein !!

    Ein Urwald mitten in Europa, wo sich Fuchs, Hase, Wolf und Wildrind grüßen können, ist auch nicht schlecht, oder ?

  27. Wie die Bundesregierung Deutschland in die wirtschaftliche Katastrophe führt

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-die-bundesregierung-deutschland-in-die-wirtschaftliche-katastrophe-fuehrt/

    Die Lage ist ernst, denn sogar der Spiegel bringt nächste Woche eine Titelstory über die wirtschaftliche Katastrophe in Deutschland.

    Hier zeige ich die Katastrophenmeldungen der letzten Tage und welche „tollen Ideen“ die Bundesregierung hat.

    Experten warnen seit dem Beginn der Russland-Sanktionen davor, dass deren Folgen nicht Russland, sondern Europa (inklusive Deutschland) in die wirtschaftliche Katastrophe führen.

    Das wurde im Westen als „russische Propaganda“ bezeichnet und noch im März und April 2023 haben deutsche Politiker und Medien das Märchen verbreitet, alles wäre bestens, denn Deutschland habe die Abkehr vom russischen Gas hervorragend – und ganz ohne wirtschaftliche Probleme – gemeistert.

    Und wegen der von der Regierung forcierten Energiewende und den dafür nötigen Investitionen würde Deutschland nun vor einem Aufschwung stehen, wie es ihn seit der Nachkriegszeit nicht mehr gegeben hat.

    Heute wissen wir, dass das alles gelogen war und dass das Gegenteil der Fall ist. ….ALLES LESEN !!

Comments are closed.