Ist das Ende des Dollars als Weltwährung gekommen?

Von KEWIL | Derzeit hat der Westen über Russland mehr als 5000 Sanktionen verhängt. Angefangen hat dieser beispiellose Irrsinn nach der Krim-Besetzung 2014, aber fast die Hälfte der Sanktionen und Boykotte wurde erst mit dem Ukraine-Krieg verordnet.

Offensichtlich schaden diese Wirtschaftssanktionen am meisten den Russen, und der Westen kommt sich dabei moralisch erhaben und wirtschaftlich riesig vor. Aber schon die gigantische Anzahl dieser Nadelstiche lässt vermuten, dass da nichts mehr koordiniert und durchdacht sein kann und sich die USA und die EU mit manchen Maßnahmen mehr schaden als ihnen lieb sein kann.

Nehmen wir die EU-Flugverbote für russische Luftlinien nach Europa. Es hat nur wenige Stunden im Februar gedauert, bis Russland nachzog und den EU-Luftverkehr nach Russland ebenfalls verbot. Aber es gibt Ausnahmen: Istanbul, Belgrad und die arabischen Airports Dubai, Abu Dhabi und Doha bieten Schlupflöcher.

Russland hat aber rund 700 Maschinen im Westen geleast, und die Leasing-Firmen möchten sie zurück im Westen, um sie zu beschlagnahmen. Wie doof sind diese Firmen eigentlich? Natürlich hält sich Moskau an das Flugverbot der EU und der Amerikaner und behält die Maschinen bei sich. Ob die westlichen Firmen jemals noch Geld für ihre Jets sehen, darf bezweifelt werden.

Noch irrsinniger ist der Ausschluss der Russen aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT und das Einfrieren der Devisenreserven der russischen Zentralbank im Ausland. Welches Rindvieh im Westen hat geglaubt, dass sich die Russen ihr Gas und Öl weiterhin in Dollar und Euro begleichen lassen und damit eigentlich gar nichts kriegen, denn das Geld würde ja im Westen eingefroren, nach Moskau käme nichts davon?

So wird der Westen, seien es bestimmte Staaten, Banken oder Zwischenfirmen, russische Energie nun in Rubeln bezahlen müssen, wenn er weiterhin was braucht. Und wir brauchen, keine Frage.

Aber da ist noch etwas! Alle Staaten auf der Welt sehen, was abläuft. Und welcher Staat (und welche Firma) will so einen Boykott auch erleben und sich sein Geld stehlen lassen.  Novo Argumente schreibt in einem langen Essay:

Je mehr Amerika den Dollar als Waffe verwendet und anderen Ländern finanzielle Sanktionen auferlegt, desto weniger werden Länder (darunter nicht nur Gegner) geneigt sein, den Dollar zu halten. Das kombinierte Risiko des Einfrierens von Vermögenswerten und Abwertungen könnte Länder davon abhalten, Dollar zu halten, und damit den Niedergang des Dollar als globale Reservewährung beschleunigen.

Anders herum gesagt: „Die heutige Krise könnte das Ende des Dollars als Weltwährung nach sich ziehen.“

Like
Beitrag teilen:
 

77 KOMMENTARE

  1. Offensichtlich schaden diese Wirtschaftssanktionen am meisten den Russen, und der Westen kommt sich dabei moralisch erhaben und wirtschaftlich riesig vor.
    ++++

    Putin wird sich dafür rächen, indem er Krankenhäuser und Kitas bombardiert und nach Feierabend kleine Entenküken und alte Frauen tottrampelt!

    Watt mutt, datt mutt!

  2. “Die heutige Krise könnte das Ende des Dollars als Weltwährung sein“

    Und damit das US-Imperium, und das ist gut so.
    (O-Ton Wowereit)

    Bedenke: US-reservewaehrung bedeutet 40% unverdientes GDP.
    Ohne das, die US haette kein 21T GDP, sondern nur noch 12T, weniger als die Haelfte Chinas.
    Ein Amerikaner wuerde pro-Kopf etwa das Niveau Slowenien haben.

  3. Im Inland eine Inflationsrate von fast 8%, dazu in früher prosperierenden und wohlhabenden Städten wie Seattle Zerfall und Anarchie, selbst Lebensmittel werden mit Kleinkrediten bezahlt und Zahlungsrückstände auf Hypotheken auf Rekordniveau.
    Wer den Gong jetzt immer noch nicht gehört hat, dem ist nicht mehr zu helfen

  4. Die Inflation in DE ist sicher doppelt so hoch wie offiziell angegeben. Alleine Energie und Treibstoffe treiben die Inflation hoch. Doch auch Miete und Lebensmittel steigen im Preis. Darum sorgt für Notfälle vor. Man kann der Regierung nicht vertrauen, denn im Ernstfall lassen die euch lieber verrecken als ihr Gesicht zu verlieren. So wie Anne Spiegel im Ahrtal.

  5. Dollar und Euro werden immer mehr verlieren. Beides wird laufend mehr gedruckt, was sich auf die Inflation auswirkt. Bitcoin und andere Kryptowährungen sind keine Alternative, denn beim Blackout hat man praktisch nichts. Die Regierung fördert den Blackout. Zuerst werden Brownouts kommen, bevor alles zusammenbricht.

  6. Zustimmung. Warum hat Russland eine Untermacht in die Ukraine geschickt? Hat er auf die hysterische Reaktion gesetzt? Egal. Das was jetzt an Sanktionen kommt, wäre so oder so gekommen. Nur eben in Schritten, welche der Westen gesteuert hätte. Jetzt muss der Westen re-agieren. Deswegen verlieren Scholz/Bearboock/Habeck/Union und die Bänker in ihrer Wohlstandsblase so sehr die Kontrolle.

  7. Das jetzige Weltwährungssystem ist eine Farce!

    Der fundamentale Konstruktionsfehler des Weltwährungssystems hat bereits in der Vergangenheit zu zahlreichen Verwerfungen/Wirtschaftskrisen beigetragen.

    Da der US-Dollar die globale Leitwährung darstellt, sind die USA als einziges Land in der Lage, ihre enormen Leistungsbilanzdefizite durch Verschuldung in eigener Währung zu finanzieren!

    Man könnte dies bzw. die Auswirkungen auch als globales Betrugssystem bezeichnen.

    Nahezu jeder einzelne Exporteur in anderen Ländern akzeptiert die Bezahlung in US-Dollar. Außerhalb der USA sammeln sich so immer mehr US-Dollars an – die aber nicht allesamt dazu genutzt werden, um US-Produkte zu kaufen, sondern in den USA angelegt werden, und zwar in Staatsanleihen – oder auch riskanteren Wertpapieren.

    Das Dilemma:
    Wenn das Leitwährungsland USA die Welt mit seiner eigenen Währung überschwemmt, droht ihm lediglich eine Abwertung seiner Währung. Doch auch dies kann wiederum nur im Sinne des Leitwährungslandes USA sein:

    Ein sinkender Wechselkurs verbessert nämlich die Absatzchancen der US-Exportindustrie und entwertet andererseits diejenigen Forderungen, die sich die „fleißigen Menschen“ in Gläubigerländer gegenüber dem Leitwährungsland USA erarbeitet haben.

    Das Weltwährungssystem müsste längst neu geregelt werden.

    Möglicherweise wird dies beim nächsten Crash geschehen, wenn auch der Euro den Bach runter gehen wird.

    Bei einer Währungsreform würde wahrscheinlich die Kaufkraft des Papiergeldes um wenigstens 50 % reduziert, Sparguthaben entsprechend.

    Nur Immobilien und physischer Goldbesitz werden primär überleben.
    Auch der Wert von >> soliden << Aktien kann ebenfalls bei einer Währungsreform relativ kaufkraftstabil bleiben.
    Dies hat mehrere Gründe. Der Wert von Unternehmen steigt, wenn es – wie aktuell – eine hohe Inflation gibt, da es sich bei soliden Unternehmen primär nicht um Papiergeld handelt, sondern um Grundstücke, Gebäude, Produktionsmaschinen u. Ä. Aus diesem Grund können auch verschiedene Aktien eine einigermaßen stabile Anlage sein.

  8. Das dicke Ende kommt noch (bald)!

    Genauso wie wir in den Ukrainekrieg „hineingeschlittert“ sind, so schockierend wird das Erwachen sein, wenn man begreift: „Putin hat das mit dem Rubel im Ernst gemeint….!“ Gashahn zu.
    Ein Experte erklärte heute schon in den Tagessthemen was passieren würde, wenn dies passierte. Um einen adäquaten Ersatz auf die Beine zu stellen braucht es mindestens 3 Jahre, stellte der Experte fest. Das (Horror) Szenario veranschaulicht er folgendermaßen: Wenn ein großer Teil der Energie wegbricht haben wir einen „Stufenplan“ (von dem, wer noch was bekommt. Angeblich die Privathaushalte würden zuletzt benachteiligt.) Also die ersten, die gedrosselt werden sind die Industrie. Berücksichtigt werden die Privathaushalte sowie die Pflegeheime und Krankenhäuser. (Apropos Pflegeheime, gestern erfuhr ich von einer Freundin, eine Krankenschwester im Pflegeheim, dass dort Stromausfall war und somit die Betten, die elektrisch hoch und runtergehen, nicht mehr funktionierten.. Irgendwie mussten die Patienten umgelegt werden oder die Betten von Hand gekurbelt…. Keine Ahnung wie das ging. Auf jeden Fall tat ihr der Rücken und alles weh wegen der schweren körperlichen Anstrengung betreffend an die 20 Patienten). Mit anderen Worten in den Krankenhäusern funktioniert alles elektrisch. Die brauchen den Strom, besonders jetzt wo alle verwundeten Ukrainer-Soldaten zu uns geflogen werden.

    Wenn dieser Fall eintritt, dann bleibt hier kein Stein mehr auf anderen, dafür kann man garantieren. Die Industrie wird nichts mehr liefern können, kein Autoersatzteil, wird nichts mehr herstellen können, da muss nur ein Chip fehlen. Das wilde Chaos wird ausbrechen. Denn auch die öffentlichen Verkehrsmittel werden dann nicht mehr fahren. Es wird dann sein wie in den US Katastrophenfilmen, endlos lange Autokolonnen von Leuten die irgendwohin abhauen noch Benzin ergattert haben, PLÜNDERUNGEN alles wird passieren! Nach ein paar Tagen ohne Strom gibt es dann KEIN WASSER mehr! Das Wasser läuft nur höchstens 5 Tage ohne Strom.

    Es wird einer Apokalypse ähneln, denn hier in diesem Schweinestall ist nichts geregelt.
    Man geht in diese grauenvolle Katastrophe genauso blauäugig wie in den Ukraine Krieg.
    ÜBER NACHT WAR ER PLÖTZLICH DA! Das hatte man ja nicht ahnen können, glaubte PUTIN bis zum St. Nimmerleinstag an der Nase herumführen und verarschen zu können, ihn mit jahrelangen zahllosen Sanktionen terrorisieren zu können, ihm immer dichter aufs Fell rücken zu können.
    Und PLÖTZLICH hat‘s WUMM gemacht. Dann kam der große WUMMS!
    Und alle guckten dumm auf dem ganzen Tisch herum!

    Die glauben tatsächlich jetzt sie können PUTIN mit Dollars bezahlen, das haben sie vor, obwohl er Rubel angeordnet hat, und wenn er das nicht annimmt, wollen sie ihn des Vertragsbruchs beschuldigen!
    Und dann??
    Dass sie ihm SWIFT abgedreht haben, das war die Kriminellste Handlung, so wie auch die aller Bescheuertste Handlung. Das ist als wenn man der MAFIA nicht nur Geld schuldet sondern direkt klaut, und dann noch blöd meint ALLES WIRD GUT!

    Dass diese ganze Situation dermaßen ausufern konnte das erschüttert sogar unseren Fernsehgast vom E-Werk. „ „So etwas“ hat er in 25 Jahren seiner Tätigkeit noch nicht erlebt!“
    Der (wir alle) wird noch mehr erleben!
    Früher gab es in der Politik Intellektuelle, und wenn sie nicht intellektuell waren, dann waren sie fleißig, belesen bis zum Äußersten, Facharbeiter erster Qualität. Heute gibt es ÜBERALL nur noch Stümper, heute gibt es solche Figuren wie heute Abend bei WER WIRD MILLIONÄR. Der junge Alleswisser zeigte Millionen Zuschauern wie brillant die Geografie Kenntnisse der heutigen Generation sind: ERSCHRECKEHND.

    Der Kerl sollte die Frage beantworten: Wo geht der Äquator durch die meisten Länder in AFRIKA oder in EUROPA? – Der Alleswisser hatte von der Erdkugel keinen blassen Schimmer. Dann stellte sich Jauch mit dem Kerl Po an Po simulierend eine Erdkugel und nach langem Hin und Her verstand der Alleswisser der Äquator liegt in Höhe beider Bauchnäbel. Nun, wo ist nun Afrika wo ist Europa? Der Alleswisser ließ den Äquator schließlich durch Europa laufen, entschied sich für Europa!!! Die Zuschauer raunten so laut, dass seine eigene Antwort dem Geografie-Blinden selbst komisch vorkam; mit Hilfe aller Zuschauer und Jauch hievte man den Geografie-Ignoranten weiter durchs Programm.

    Die leben auf einer Welt die sie nicht kennen, aber wissen alles, denken die Erde ist eine Scheibe.
    Geographie ungenügend. Sexualkunde und Klimakunde sehr gut.
    Aber die wissen gar nicht wo sie sich befinden. Wie unsere Politiker, alles eine Schule.
    Die fliegen nach Amerika und überall hin mit dem Flugzeug, der Pilot kennt den Weg.
    Das ganze Deutschland läuft auf Autopilot.
    Und PUTIN wird bald den Stecker ziehen!

    Darauf kann man sich verlassen. Das mit SWIFT und den Diebstählen der Jachten und Bankgelder einfrieren, was denken die verblödeten Bürokraten mit ihren Idiotenverträgen und kleinen miesen hinterhältigen Raub- und Erpressungs- Aktionen wer sie sind? Kleine Eierdiebe denen jetzt die Düse geht!

    Die (wir) werden von Putin einen Tritt mit dem SIEBENMEILENSTIEFEL bekommen, die dämlichen Helden, werden sich in ihren eigenen Sanktionen suhlen können. Er wird uns mal zeigen was ALEPPO ist und überall wo er sonst schon war!!Dies nicht nur auf der Karte. Dann können wir für uns selbst sammeln gehen!

  9. A. von Steinberg 28. März 2022 at 23:43
    […]
    Nur Immobilien und physischer Goldbesitz werden primär überleben.
    […]

    Ich denke, in Deutschland kann das sehr schnell zum Bumerang werden.
    Die Hypothekenfreien Immobilie hat der deutsche Staat schneller mit Zwangshypotheken und/oder Sondersteuern belegt oder gar enteignet, als man es sich vorstellen kann.
    Indirekt kassiert der Staat beim Neubau eines Einfamilienhaus schon derart dreist mit, dass die Nebenkosten astronomische Höhen erreicht haben und Zusatzkosten für unsinnige Dämm- und Emissionsvorschriften so hoch sind, dass man diese Kosten durch prognostizierte Energieeinsparungen nie kompensieren kann.
    Mit dem Zensus (2022 wird wieder einer kommen), wird alles erfasst, was für den Staat von Interesse ist und es wird garantiert auch ein Abgleich zwischen den Verkehrswerten und den eingetragenen Grundschulden der selbstgenutzten Immobilien erfolgen.

  10. Ein weiterer Beitrag bei pi, der einzig und allein den Interessen des Agressors Putin Russland verteidigt, alles andere, was mit seiner juengsten Aggression gegen Ukraine zu tun hat unter den Tisch fallen laesst.

    Stellen wir die Sache richtig, Russland ist der Aggressor und muss gestoppt werden, nicht umekehrt.

    Viele der penetranten Unterstuetzer Putins, auch hier auf pi, scheinen auf seiner Gehaltsliste zu stehen, anders laesst sich ihre Haltung nicht begruenden, schon garnicht mit Fakten.

  11. Luise59 29. März 2022 at 00:03

    Hier wird unverblümt die Wahrheit ausgesprochen!
    Man beachte die Video-Beschreibung!
    https://youtu.be/nsck1RFhL5E
    ————————–
    Hallo Luise,
    bist Du noch wach? Man macht sich viel zu viel Gedanken.
    Schönes Gebet!

    Schlaf gut! 🙂

  12. @ jeanette 29. März 2022 at 00:09
    Merkel hat sofort nach ihrer unerklaerlichen Uebernahme der CDU incl. Bundeskanzleramt sofort, so wie sie es aus der DDR = Unrechtsstaat kannte, ihre engeren und ueberhaupt alle ausgewaehlt, nach idiolgischer Ueberzeugung, Kompetenz, Erfahrung, nachweisbare Erfolge spielten von Stund an keine Rolle mehr.
    Seitdem gehts bergab, ihre vielfaeltigen, gigantischen Fehlentscheidungen gegen D Interessen, haetten allein genuegt, die Bundesrepublik von einem erfolgreichen ehem. demokratischen Staat in die untere, wenn nicht unterste Kategorie sog. 3. Welt Staatem zu druecken, genau wie sie es geplant hat.

  13. oak 29. März 2022 at 00:22

    Ein weiterer Beitrag bei pi, der einzig und allein den Interessen des Agressors Putin Russland verteidigt, alles andere, was mit seiner juengsten Aggression gegen Ukraine zu tun hat unter den Tisch fallen laesst.

    ————————————-

    Warum geben Ihre Heinis in der Ukraine nicht auf?
    Sie wollen doch immer weiter kämpfen, lassen sich von der ganzen Welt Waffen liefern um zu kämpfen.

    Was ist deren Ziel? Wofür kämpfen die?
    Wenn diese Kerle sich ergeben würden, dann wäre morgen der Krieg vorbei!

    Es sind Bettler, die die ganze Welt anbetteln, wir verköstigen ihre Flüchtlinge, die sie täglich verursachen. Selenkski soll von seinen Milliarden mal was rausrücken.
    Wir sind nicht das Sparschwein für die Ukrainer.
    Dieser kriegswütige Ukrainer mit seinen beiden Kampfhunden bettelt förmlich um einen Weltkrieg.

    Was ist mit diesen Idioten los?
    Warum geben die nicht auf?
    Was ist deren Ziel? Russland besiegen? Rache an den Russen?

  14. @ jeanette 00:09

    Bedauerlich, dass Ihr Beitrag „nur“ bei PI und nicht auf der Hauptseite von WELT erscheint.

  15. oak 29. März 2022 at 00:22
    Viele der penetranten Unterstuetzer Putins, auch hier auf pi, scheinen auf seiner Gehaltsliste zu stehen, anders laesst sich ihre Haltung nicht begruenden, schon garnicht mit Fakten.
    ———————–

    Wir brauchen kein Putin-Gehalt wir brauchen Gas und Benzin.
    Die Ukraine geht uns nichts an!
    Warum sollen wir für alles bezahlen womit wir nichts zu haben?

    Und plötzlich sind wir mitten drin, weil wir unsere Nase in Angelegenheiten stecken, die uns nichts angeht.
    Als nächstes kommt ein Weltkrieg wenn die drei Chaoten in der Ukraine nicht endlich aufhören mit ihrem lächerlichen Widerstand.
    Wer braucht das?

    Keiner unterstützt hier Putin.
    Wir unterstützen uns selbst, sehen aber offenbar als einzige, warum PUTIN gar nicht anders handeln kann wie er handelt. Warum ist das so schwer zu verstehen? Was gibt es daran nicht zu verstehen?

    Die DEUTSCHEN gehen KLAUEN, klauen andere Leute Millionenschwere Jachten, Immobilien, Bankkonten. Und dann sprechen diese Deppen von „VERTRAGSBRUCH“!
    Man denkt man ist im falschen Film.

  16. Geld ist weder bös noch gut;
    es liegt an dem, der’s brauchen tut.

    Deutsches Sprichwort

    Für die Nostalgiker

    BRDDR und UDSSR

    Let’s make Rusia great again

    Es gab Merkel Momente da dachte man Moskau liegt in Berlin

    (Deutschland spielt die russische Hymne, wie man sie* noch nie gehört hat)

    *Er – Putin – sieht aus, als ob er die Freudes Tränen zurückhalten müsste.

    https://www.youtube.com/watch?v=1bgMl3NQwS4&ab_channel=anonymouspi078

    Musik braucht keinen Dolmetscher.

    Analog Ägypten

    https://www.youtube.com/watch?v=1yHbAhFnfrA&ab_channel=NewestNews1000

  17. rasmus 29. März 2022 at 00:39

    @ jeanette 00:09

    Bedauerlich, dass Ihr Beitrag „nur“ bei PI und nicht auf der Hauptseite von WELT erscheint.
    —————————–

    Danke für die Blumen, reicht mir hier vollkommen.

    Hier gibts genug gute Leute.

  18. Tja, wenn man sich ans Drehbuch hält…

    Die drei Supermächte

    Ozeanien ist eine der drei verbleibenden Supermächte der Welt, neben Eurasien und Ostasien. Ozeanien besteht aus den früheren Staaten Amerikas, den Inseln des Atlantiks, einschließlich der Britischen Inseln, Australasien und dem südlichen Teil von Afrika, Eurasien in etwa aus Kontinentaleuropa, der Türkei und der früheren Sowjetunion, sich ausdehnend von der Iberischen Halbinsel bis zur Beringstraße. Ostasien besteht aus China, den südlich davon gelegenen Staaten, Korea, der Mongolei und Japan. Ozeanien befindet sich stets mit mindestens einer der beiden anderen Mächte im Krieg; es geht dabei jedoch ausschließlich um die Ablenkung der Bevölkerung und niemals wirklich um das umkämpfte Territorium oder die Vernichtung der Feinde. Letzteres erscheint durch das absolute Kräftegleichgewicht ohnehin unmöglich. Eurasien ist durch seine riesigen Landflächen geschützt, Ozeanien durch die Ausdehnung des Atlantischen und des Pazifischen Ozeans, Ostasien durch die Gebärfreudigkeit und den Fleiß seiner Bewohner.
    Entwicklung

    Der Roman selbst erklärt wenig über die Geschichte von Ozeanien. Allerdings erhält Winston im zweiten Teil des Romans von O’Brien eine Kopie von Goldsteins parteikritischem Buch. Auch wenn sich später herausstellt, dass dieses Buch tatsächlich von der Partei selbst verfasst wurde, erklärt es schlüssig das Konzept der Partei und die Geschichte des Engsoz (englischer Sozialismus, im englischen Original Ingsoc, abgeleitet aus English Socialism). Demnach soll es kurz nach dem Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg im Vereinigten Königreich zu einer sozialistischen Revolution gekommen sein.

    Währenddessen startete die Sowjetunion eine massive Invasion in Europa und übernahm den gesamten Kontinent mit Ausnahme des Vereinigten Königreiches. Ein dritter – diesmal atomarer – Weltkrieg brach zwischen Ozeanien (geführt von den ehemaligen USA), Eurasien (geführt von der ehemaligen Sowjetunion) und Ostasien (geführt vermutlich vom ehemaligen China[14]) aus, Atombomben wurden über Europa, Westrussland und Nordamerika abgeworfen. Im späteren Krieg wird auf den Einsatz von Nuklearwaffen verzichtet, da die Supermächte fürchteten, dass durch weitere Atombomben die gesellschaftliche Ordnung und damit ihre Macht zusammenbrechen würde.

    Im Roman erinnert sich Winston an einen Zeitpunkt, als eine Atombombe über Colchester abgeworfen wurde und eine Massenpanik ausgelöst hatte. Die drei Großmächte erkannten schließlich, dass die Vernichtung des Gegners nicht ohne die eigene Vernichtung möglich sei. Statt aber den Krieg zu beenden, beschlossen sie zunächst, um die Vormachtstellung in Afrika zu kämpfen, um anschließend, durch Ausbeutung der Rohstoffe und Menschen Afrikas, auch ihre Gegner besiegen zu können. Obwohl allen drei Seiten bewusst ist, dass dieser Plan niemals aufgehen kann, da, sobald eine Macht so etwas wie eine Vorherrschaft zu erringen droht, sich die anderen zwei Seiten gegen sie verbünden würden, halten sich alle Seiten an dieses Abkommen. Denn inzwischen haben sie erkannt, dass der ständige Krieg es ihnen erlaubt, die Bevölkerung in einem Zustand der ständigen Angst und Arbeitshetze zu halten, ohne je den Lebensstandard in ihren Ländern heben zu müssen, da die schwer erarbeiteten Güter immer wieder an der Front vernichtet werden könnten. Die Partei glaubt, dass eine Bevölkerung, die ständig damit beschäftigt ist, sich um die notwendigsten Dinge zum Leben zu sorgen, keine Zeit für kritische Gedanken habe und damit leicht zu kontrollieren und zu manipulieren sei.

    https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)#Die_drei_Superm%C3%A4chte

    Orwell hat wahrscheinlich nicht im Traum daran gedacht, dass es mal derart verkommene „Politiker“ und andere „Eliten“ geben könnte, die seine Warnung als Anleitung missbrauchen.

  19. Juchu ich konnte mir heute morgen (um 10 Uhr) beim Norma eine Flasche Sonnenblumöl sichern. Die Kisten mit Sonnenblumöl stehen bei der Kassiererin hinter der Kasse, so ist garantiert, daß nur 1 Flasche pro Einkauf abgegeben wird. Beim LIDL, REWE, Edeka und Aldi war alles weg. Beim REWE gab es nur noch überteuertes Olivenöl aus Italien zum Kurs 15 € das Liter. Ansonsten kein Speiseöl mehr vorhanden.

  20. Die Ukraine steht seit vielen Jahren voll unter dem Einfluss der USA, um an der russischen Grenze Unruhe zu bewirken und zu erhalten.

    Ich weiß nicht, warum nun die halbe Welt und DE voran Putins Angriff nutzt, um sich selbst zu schaden.

    Und darauf läuft es hinaus. Überstürzte Sanktionen in Massen ohne Sinn und Verstand. Wer hat das alles ursächlich forciert, initiert? Die USA?

    Anzunehmen. Mit alldem sind wir bald im Eimer.
    Da wird eine Nordstream 2 gebaut und wie aus heiterem Himmel wird sie in Frage gestellt und dann stillgelegt.
    Der Habeck vereinbart mit Katar Verträge, die unter 3 Jahren nicht zu verwirklichen sind und wird gelobt und verschont.

    Wir haben eine Pissregierung ohne Geist und Verstand, wir haben ein Piss-TV mit dem Willen der Angela Merkel, einer grünen CDU. Wir haben die AfD, die auf jeden Fall weg muss.

  21. nicht die mama 29. März 2022 at 02:12
    […]
    Orwell hat wahrscheinlich nicht im Traum daran gedacht, dass es mal derart verkommene „Politiker“ und andere „Eliten“ geben könnte, die seine Warnung als Anleitung missbrauchen.

    In der Regel sind Intellektuelle scharfsinnige Beobachter, die in der Lage sind, seismographisch den Ist-Zustand von Gesellschaften zu erfassen und daraus Entwicklungen für die Zukunft vorherzusehen.
    Orwell ist hier das spektakulärste Beispiel.
    Zu Unrecht steht immer noch „Mister“ von Alex Kurtagic im Schatten von Houellebecqs „Unterwerfung“, worin Kurtagic 2009 treffsicher – wenn auch überspitzt – die Zustände vorhersagte die wir heute in der EU haben und die Auswüchse der immer weiter um sich greifenden Political Correctness, die manchem Unbedarften mehrjährige Haftstrafen einbringen können .

  22. 85e/h plus Spesen für Übersetzer Ukrainisch-Russisch
    Die Forderungen des asyl-industriellen Komplexes nach 2015

    „Worüber sich Dolmetscher für Ukrainisch in Schleswig-Holstein ärgern

    Mit Geflüchteten reden oder Dokumente mit kyrillischen Schriftzeichen übersetzen: Menschen die Ukrainisch sprechen, kommt nach Russlands Angriffskrieg eine ganz wichtige Bedeutung zu. Behörden und Hilfsorganisationen in Schleswig-Holstein sind vielerorts auf ihre Unterstützung angewiesen. Allerdings gibt es Unmut.“
    HAhttps://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Worueber-sich-Dolmetscher-fuer-Ukrainisch-in-Schleswig-Holstein-aergern

    „Wie viele Menschen im Norden der Sprache mächtig sind, ist unklar. In Schleswig-Holstein lebten vor dem Krieg rund 3200 Ukrainer. Die Zahl derer, die auch offizielle Aufgaben übernehmen dürfen, ist dagegen überschaubar. Gerade einmal 26 Dolmetscher und Übersetzer in Schleswig-Holstein sind in der offiziellen Datenbank des hessischen Justizministeriums, das die Plattform im Auftrag aller Bundesländer verwaltet, registriert. Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Nord verfügen von 537 Mitgliedern nur sechs über die notwendigen Referenzen. Russisch hilft bei der Verständigung:

    „Vermutlich sind es aber noch einige mehr, die des Ukrainischen mächtig sind. Weil ihnen die erforderlichen Referenzen fehlen, um vereidigt zu werden, sind viele aber nicht eingetragen“, erklärt Catherine Stumpp, Vorsitzende des BDÜ Nord. Sie kann definitiv einen erhöhten Bedarf an Dolmetschern feststellen, viel gefragt seien auch Übersetzer, die Russisch können. Von denen gebe es deutlich mehr. „Russisch und Ukrainisch sind verwandt, ein bisschen wie Deutsch und Niederländisch“, erläutert Stumpp. Und: „Alle Ukrainer, die in der früheren Sowjetunion aufgewachsen sind, können beide Sprachen.Ukrainisch als Muttersprache und Russisch als Bildungssprache.“ Eine Verständigung sei also auch auf diesem Weg oftmals möglich.

    Ärger über „Dumpingpreise“: Was den Berufsverband allerdings ärgert: „Es gibt Behörden, die unsere Mitglieder regelrecht unter Druck setzen, dass sie ehrenamtlich oder gegen ein geringes Entgelt für sie tätig werden mögen“, schimpft Stumpp. „Das geht gar nicht. Dolmetschen ist unser Beruf, wir müssen auch unseren Lebensunterhalt finanzieren“, sagt die BDÜ-Vorsitzende. Laut Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz stehen Übersetzern 85 Euro pro Stunde nebst Fahrzeit im selben Tarif zu. Stumpp sind nach eigenen Angaben aber Behörden bekannt, die weniger als die Hälfte pro Stunde zahlen und für die Fahrt eine Pauschale von 10 Euro ansetzen.

    Schwierige Ausbildung: Grundsätzlich sei es für die Branche schwierig, Nachwuchs zu rekrutieren. Hintergrund: Die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sind schwierig. „Es gibt kein Prüfungsamt in Norddeutschland“, sagt Stumpp, die ihre Prüfung selbst in Sachsen ablegen musste.

    Land hat genügend Dolmetscher: Laut Landesregierung in Kiel stehen dem Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge hauptamtliche ukrainische Dolmetscher „bei Bedarf ausreichend zur Verfügung“. Ukrainisch sprechende Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen möchten, können sich beim Deutschen Roten Kreuz in Bad Segeberg oder in Boostedt melden. Das DRK ist der Betreuungsverband für beide Erstaufnahmeeinrichtungen.

    Hilfsorganisationen setzen auf Flüchtlinge: Um die Sprachbarriere zu überwinden, arbeiten die Johanniter überwiegend mit Ehrenamtlern zusammen, die sich als Übersetzer zur Verfügung stellen. Die Sprache sei schon ein Problem, weil die Geflüchteten oft kein Deutsch und auch kein Englisch sprechen könnten, sagt Kai Uwe Preuß, Vorstand des Johanniter Regionalverbandes Schleswig-Holstein Süd/Ost. „Wir haben Übersetzer. Um weitere zu bekommen, setzen wir auch Spendengelder ein“, sagt Friedrich Keller, Sprecher der Diakonie Schleswig-Holstein. Viele Hilfsorganisationen setzen auch darauf, dass Flüchtlinge, die Deutsch oder Englisch können, als Übersetzer gewonnen werden.“

  23. …“ schweren Raub zum Nachteil eines Rentnerpaares…
    unter Einsatz von massiver körperlicher Gewalt in den Flur gedrängt….
    Als der 85-jährige Ehemann die Schreie seiner Frau …ebenfalls…körperlicher Gewalt.
    flüchteten mit Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe in unbekannte Richtung…
    Die zwei Täter werden als südlän…(snip)
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5182628

    Naechste Predigt in der ev-luth Gutmensius-Kirche des Hamurger Speckguertels:
    „Sorgen machen wir uns auch über die zunehmende Gewalt in unserer Gemeinde.
    Wie rechts sind wir Norderstedter wirklich ?“

  24. Die Achse China-Indien-Russland wird demnächst alles beherrschen. Auch wenn solche dummen mRNA-Zombies wie klimbt oder Alter_Frankkfurter immer noch von der Überlegenheit des Westens schwurbeln und phantasieren. Übrigens: Die USA sind der größte Schuldner Chinas. 🙂

  25. @ Das_Sanfte_Lamm 29. März 2022 at 02:33
    @ nicht die mama 29. März 2022 at 02:12

    Ich denke, dass all diese Autoren in den Grundbahnen einer zivilisierten, aufgeklärten Welt dachten und denken und wohl auch anständige Menschen sind. Obsessionen meist sexueller Art lasse ich mal aussen vor. Sie können sich deshalb nicht vorstellen, wie abgrundtief seelisch und moralisch verwahrlost die Mitglieder der Teufelssekte Deep State denken und handeln können. Diese verhöhnen dabei noch die gedemütigten und gequälten Opfer ihrer Willkür und Mordlust.

    Als kleines Beispiel Hillary Clinton.

    https://www.realclearpolitics.com/video/2015/06/19/flashback_2011_hillary_clinton_laughs_about_killing_moammar_gaddafi_we_came_we_saw_he_died.html

    Nur 11 Sekunden, unbedingt den Ton möglichst laut stellen.

    Es blieb ja nicht bei Gaddafi. Es gab unzählige Tote, darunter Zivilisten, auch Kinder.

    Die Operation ist On-Going. Gaddafi wollte Afrika vom Petro-Dollar abkoppeln …

    Aber wem erzähle ich das.

    🖤

  26. Was der Artikel auslässt: Es wird in den USA eine schmerzhafte Abwertung des Dollars bewirken, die dort eine katastophale Inflation auslösen wird. Spritpreise sind schon jetzt auf nie dagewesener Höhe für Ami-Verhältnisse, und das obwohl das Land unter Trump in der Erdölföderung gerade autarkisch geworden war. Nun hat der dumme Biden diese unter ideologischem Druck der Klimaextremisten schlagartig gedrosselt. Und das Auto ist wegen der US-Entfernungen besonders lebenswichtig, mehr noch als in Europa.

  27. MiaSanMia 29. März 2022 at 03:29

    Ganz unten auf der BLÖD Homepage berichtet das russenhassende Kriegs-Schmierblatt des US-amerikanischen Axel Springer Verlags von den Kriegsverbrechen der Ukraine-Nazis.

    Rein taktisch, um gut dazustehen.
    Die korrupten, volksschaedlichen Ukrainarzis hassen ihre russischen Wurzeln,
    wollen ihren Drogen und Kriminalitaetssumpf verlassen und in NATO und EU.
    Um vor den Moralin-Friedens-Weltrettung-benebelten Weststaat-Spendern
    von Waffen, Geld, Gratis-Fluchttourismus als bereits „zivilisierte“ EU-bereite
    dazustehen, untersuchen sie sich prophylaktisch medienwirksam selbst.

    Eine zwar ausgelutscht-plumpe, aber wegen gratis medien auch billige Taktik.
    So plump und billig wie das comedyartige Gehabe von Schlawiener Schlawinsky.

  28. @ ridgleylisp 29. März 2022 at 03:47
    „…Auto ist wegen der US-Entfernungen…lebenswichtig, mehr noch als in Europa.“

    Für US-Amerikaner sind öfftl. Verkehrsmittel bereits Kommunismus.
    Sie haben einen festen Fahrplan, feste Fahrpreise, feste Route, feste Ausstattung,
    man sitzt neben potentiell gefaehrlichen unbekannten, die Haltestationen sind
    weder mit Musik, Klima, individueller Gestaltung, es ist unsauber, laut, klassenlos.

    Das gilt fuer jede Art kommunistisch-staedtischer ÖPNV, Busse, Bahnen, U-Bahnen,
    Flugplaetze sind etwas us-amerikanischer, wenn man die bessere Klasse bucht.

    Als konservativer US-Amerikaner ist man lieber Individualist im eigenen Wagen,
    steht allein im Stau, umgeben von tausenden anderen unabhaengigen Individualisten.
    Hauptsache ist die Freiheit, jederzeit entscheiden zu können, wohin man moechte.

    Das genau bietet selbst die moderne klimatisierte, saubere, billige, leise Schnellbahn
    von LA raus nach Huntingdon Beach nicht. Man kannte nicht mal die Haltestelle.

  29. Warum darf Kewil hier eigentlich noch unbescholten und scheinbar ohne Einschränkungen seine Ergüsse nierderschreiben, während komischerweise immer mehr (richtig gute) Autoren bei PI von der Bildfläche verschwinden oder bereits verschwunden sind, z.B. Eugen Prinz? 🙁

  30. Heidewitzka Herr Kapitaen 29. März 2022 at 04:09

    Warum darf Kewil hier eigentlich noch unbescholten und scheinbar ohne Einschränkungen seine Ergüsse nierderschreiben, während komischerweise immer mehr (richtig gute) Autoren bei PI von der Bildfläche verschwinden oder bereits verschwunden sind, z.B. Eugen Prinz?
    —————————-
    Kewil darf auf PI genauso seine haarscharfen und punktgenauen Analysen publizieren wie Sie hier zensurfrei unter seinen Analysen kommentieren dürfen. Wo ist also eigentlich Ihr Problem?

  31. RND, Teil des SPD-eigenen Medienkonzerns DDVG, schändert durch die Wirtschaft

    „… So ist die Stimmung unter deutschen Exporteuren und Exporteurinnen…eingebrochen,
    unter anderem die Autoherstellenden und ihre Zulieferer und Zulieferinnen rechnen …
    …deutschen Konjunkturforschenden…Forscherinnen und Forscher…“

    nur wenns um negatives geht, bleibt alles männlich, zb „Pessimistische Investoren“.
    Wie beneide ich Angelsachsen um ihre ideologisch-populistisch unverbogene Sprache.

  32. .

    Landes-Geld, das seine „Wert-Aufbewahrung-Funktion“ verloren hat (Inflation),

    .

    kann keine Weltleit-Währung sein.
    ________________________________________

    .

    1.) Friedel

    .

  33. ?
    ridgleylisp 29. März 2022 at 03:47

    Was der Artikel auslässt: Es wird in den USA eine schmerzhafte Abwertung des Dollars bewirken, die dort eine katastrophale Inflation auslösen wird.
    […]

    Die ist bereits da.
    Selbst Transatlantik-Springer kann das nicht mehr vertuschen
    Konjunktur- und Wirtschaftsförderprogramme würden ins Leere laufen, da die meisten produktiven Jobs inzwischen in China sind.

  34. Halb so schlimm wie Corona !
    DIE ZEIT – MINT-fernes Spekulierblatt der hanseatisch-salonlinken Nicht-Arbeiter –
    über Studien, Hoffungen/Wuensche und Realitaeten zum Gasembargo/Abdrehen

    „In einem Szenario, in dem Russland die Gaslieferungen komplett einstellt oder sich die Bundesregierung zu einem Embargo durchringt, würde das Bruttoinlandsprodukt zwischen etwa 0,5 Prozent und 3 Prozent zurückgehen. Das entspricht in etwa Kosten von 200 bis 1.200 Euro pro Kopf.“
    HAhttps://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/olaf-scholz-anne-will-russland-gasembargo

    „Tatsächlich wäre ein solcher Rückgang der Wirtschaftsleistung sogar geringer als im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Corona-Pandemie, als das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland um etwas mehr als fünf Prozent einbrach.“

    Ihr werdet spaetestens ab Herbst 22 merken, wie vital wichtig Russlands Energie ist,
    und dass weder Ukrainehilfe noch Heizverzicht irgendwas warm macht, sondern arm.

  35. Die Story, dass der Dollar in wenigen Jahren tot sei, habeich schon vor 50 Jahren gehört. Manche hier verwechslen Wunsch und Wirklichkeit.
    Russland ist ein wirtschaftlicher Zwerg und militärisch ein potemkinsches Dorf, wie man in der Ukraine sehen kann. Wenn man die Atomwaffen mal aussen vor lässt, würde sie die NATO mit konventionellen Waffen in einer Woche wegpusten. Auch dieser Traum von der Achse China-Indien-Russland ist nicht viel zu halten. Für Chiona ist Russland nur ein Bonsailand miot gheringer Kaufkraft, während die chinsesichen Märkte in Europa und den USA liegen. Russland ist der arme Hinterhof Chinas. Indien hat ganz eigene Probleme und ist aussenpolitisch von nur geringer Bedeutung.
    Manchje sind auf die grossen Sprüche Putins und sein Machogehabe hereingefallen. Der Mann ist dabei, sein eigenes Land um Jahrzehnte in seiner Entwicklung zurück zu werfen.
    Am Ende wird sich auch der russische Bürger fragen, was dieser Krieg für sein eigenes Land gebracht hat. Schon jetzt ist festzuistellen, dass die Kosten an Menschenleben und Material in keinem Verhältnis zum Gewinn steht. Der Partisanenkampf der Ukrainer in den bereits besetzten Gebieten hat erst begonnen und wird viele Russen das Leben kosten.
    Nie werden sich die ukrainischen Patrioten Putin unterwerfen. Die Ukraine gibt es für Putin nicht zum Nulltarif. Putin hat sich mit diesem Krieg ein kräftiges Eigentor geschossen. Es ist die Folge eines Diktators, der sich nur mehr mit Jasagern umgibt und dabei den Kontakt zur Realität verliert.
    Dazu kommt, dass die russische Intelligenz in Scharen das Land verlässt, um wieder frei leben zu können.
    Erfreulich für uns – die zu uns geflüchteten Ukrainer können unsere Facharbeiterlücke schliessen. Wir können sie gut gebrauchen.

  36. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um die Währung und auch nicht über unseren Wohlstand!

    Weil die importierten Neger, Islamisten und Zigeuner, unterstützt durch die intelligente Politik der Grünen und Sozen, uns raushauen werden!

    Frohe Zukunft Doitscheland! 🙂

  37. Wirtschaftliche Probleme durch eine krachende Währung haben auch ihre guten Seiten.

    Infolge des rückläufigen Wohlstandes wird dann nämlich weniger gegessen und weniger gesoffen.

    Dadurch verringern sich Adipositas und Diabetes, gerade in Deutschland.

    Das ist gut für die Volksgesundheit und auch gut für den Klimawandel, weil weniger gefurzt wird.

    Für die Textilindustrie gibt es dann allerdings einige Nachteile.
    XXL-Klamotten für Personen wie Ricarda Lang oder Claudia Roth z. B. sind dann nämlich ziemlich überflüssig. Das drückt natürlich empfindlich das Geschäft! 🙁

    Dafür boomt die Wirtschaft dann aber durch mehr benötigte Fahrräder. 🙂

  38. @ jeanette 29.Maerz 2022 at 00.29

    Danke für Deine liebe Rückmeldung!
    Ich wünsche Dir einen gesegneten Tag!
    L.G. Luise59

  39. „Russia Today“ meldet heute: „Ohne Bezahlung in Rubel werden die Gaslieferungen eingestellt!“
    Das mag man richtig oder falsch finden, verständlich ist es allemal, und hier von „Vertragsbruch“ zu sprechen, ist natürlich Unsinn. Denn was spricht dagegen, das eine Großmacht ihren Außenhandel in der Landeswährung abwickelt, zumal diese konvertierbar (über die russische Zentralbank) und zudem im Verhältnis zum Euro auch noch traumhaft preiswert ist?
    „Dagegen“ spricht, dass internationale Energieträger-Rechnungen bislang weltweit in US-Dollar beglichen werden.
    Wenn dieses Monopol fällt, stürzt die USA-Währung in inflationäre Abgründe, weil sich die hemmungslose Politik des billigen und massenhaften Geldes dann schrecklich rächt.
    Wenn der „Greenback“ seinen Wert somit verliert, sind auch die USA als Weltmacht erledigt.

  40. Armut ist ganz klar im Interesse Deutschlands.

    Weil es gut fürs Klima ist!

    Weniger Autos, weniger Flugverkehr, weniger fossiler Abbrand, weniger Fleischverzehr, weniger dicke Menschen, weniger Bodenversiegelung, weniger Abfall usw..

    Das ist alles sehr positiv für den Klimaschutz.

    Packen wirs an! 🙂

  41. Deutschland ist doch moralisch allen anderen Nationen auf der Erde haushoch überlegen!

    Deutschland rettet nämlich die Welt durch Verzicht!

    Deshalb bin ich so froh, ein nachhaltiger und aufrichtiger Deutscher sein zu dürfen! 🙂

  42. Wichtiger wäre, wenn die derzeitigen Krisen das Ende der Globalisierung und des neuen Weltkommunismus wären.

  43. @ oak

    Ich habe noch nicht gemerkt, daß ich auf Putins Gehaltsliste stehe. Auf meinem Konto tut sich dahingehend nichts. Aber mal ganz im Ernst. Jede Medaille hat 2 Seiten. Was will die NATO vor der russischen Grenze? Würde die USA die Stationierung russischer Raketen in Mexiko oder Costa-Rica dulden? Mitnichten! In der Ukraine gibt es seit 8 Jahren Krieg gegen die russischstämmige Bevölkerung. Davon habe ich in unseren ach so tollen Medien, die den jetzigen Krieg bis zum Erbrechen breittreten, nichts berichtet. Ich fände das seltsam, Sie nicht.
    Thema Demokratie. Merkel und Scholz sind die letzten Vertreter der Gattung Mensch. Doch schon Kohl löste alle Probleme mittels Scheckbuch. Auch das war das Geld der Steuerzahler. Versuchen Sie es auch mal mit einer anderen Sicht auf die Dinge…

  44. Auch heute haben sich weder Putin noch Selenskyj um die Reduzierung von Feinstaub und CO2 in der Ukraine gekümmert!

    Was sind das nur für Politiker!
    Pfui! 🙁

  45. …was eine „Dollarrettung durch Klimaprodukte“ (Klimarettung™) obsolet machen würde!

  46. Ja hoffentlich IST daß das Ende vom Dollar, denn er ist wie der Euro eine Pubswährung, völlig wertlos !
    In der DVD von Professor Doktor Hans J. Bocker – GOLD – Eine feste Burg im Weltreich der Papiergeld –
    könige ; vor einigen Jahren im Kopp-Verlag erschienen, sehr empfehlenswert !

  47. Ich kaufe seit Jahren übrigens nur noch Xiaomi Handys: Großartige Technik zum (früher) kleinen Preis. Mir sind Sicherheitsbedenken ala „die Chinesen spionieren dich aus“ vollkommen egal. Die Alternative iPhone ist: „Die NSA spioniert dich aus“.

  48. Jeanette
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Keiner unterstützt hier Putin.
    Wir unterstützen uns selbst, sehen aber offenbar als einzige, warum PUTIN gar nicht anders handeln kann wie er handelt. Warum ist das so schwer zu verstehen? Was gibt es daran nicht zu verstehen?

    Die DEUTSCHEN gehen KLAUEN, klauen andere Leute Millionenschwere Jachten, Immobilien, Bankkonten. Und dann sprechen diese Deppen von „VERTRAGSBRUCH“!
    Man denkt man ist im falschen Film
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Richtig Richtig Richtig…

    Du hast vollkommen recht. Besser kann man das überhaupt nicht ausdrücken. Es ist ganz genauso, wie du es sagst

  49. MiaSanMia 29. März 2022 at 08:40

    Ich kaufe seit Jahren übrigens nur noch Xiaomi Handys: Großartige Technik zum (früher) kleinen Preis. Mir sind Sicherheitsbedenken ala „die Chinesen spionieren dich aus“ vollkommen egal. Die Alternative iPhone ist: „Die NSA spioniert dich aus“.
    ——————————————
    Letzte Woche Gespräch mit einem Bekannten: „Xiaomi Handys? Würde ich mir nie kaufen. Da spioniert dich der Schlitzauge doch aus.“ Meine Gegenfrage: „Hast du ein iPhone?“. „Ja“. „Hast du schon mal was von der NSA gehört?“. „NSA? Wat is dat denn?“
    Deutschland 2022. 🙂

  50. @jeanette 29. März 2022 at 00:43:

    Die DEUTSCHEN gehen KLAUEN, klauen andere Leute Millionenschwere Jachten, Immobilien, Bankkonten.

    Wie bitte????`

    Schippern diese millionenschweren Jachten auf dem Starnberger See oder entlang der kalten, ungemütlichen Nordseeküste? Oder liegen die vielleicht doch eher im sonnenverwöhnten Mittelmeer, zu dem Deutschland keinen Zugang hat? Es war die italienische Finanzpolizei, die diese Jachten konfisziert hat.

  51. Und ich würde selbstverständlich niemals so tief sinken, aufgrund der Konsfiszierung zu schreiben, „die ITALIENER“ würden „KLAUEN gehen“, was vermutlich daran liegt, dass ich die Italiener nicht hasse.

  52. @MiaSanMia 29. März 2022 at 02:24
    „Juchu ich konnte mir heute morgen (um 10 Uhr) beim Norma eine Flasche Sonnenblumöl sichern.“

    Glückwunsch, ich mir beim Edeka eine Packung Mehl.
    Und das ganz ohne Kampfhandlungen, ich rechnete jede Sekunde damit niedergeschlagen zu werden um mir den Einkaufskorb zu entreißen.
    Noch ist das scherzhaft überzogen, aber wenn es so weiter geht, dürfte das bald grausame Realität sein.
    Und daran ist dann nicht der böse Putin schuld, das geht ganz auf das Konto komplettschwachsinniger unionrotgrüner Politik mit Unterstützung der FDP.

  53. ZU:
    Das_Sanfte_Lamm 29. März 2022 at 00:18

    A. von Steinberg 28. März 2022 at 23:43
    […]
    Nur Immobilien und physischer Goldbesitz werden primär überleben.
    […]

    Ich denke, in Deutschland kann das sehr schnell zum Bumerang werden.

    ZITAT ENDE.

    Dazu:
    Sie haben Recht, doch es bleiben als Anlage des Ersparten/Erwirtschafteten dennoch nur
    a) Immobilien,
    b) physisches Gold und
    c) solide Aktien.
    Was ein plündernder rot-grüner Staat alles in einer Währungskrise anstellt und mit welchen rechtswidrigen Mitteln dieser Staat auf das Eigentum zugreift, ist tatsächlich unkalkulierbar.

    Ich persönlich traue dem Scholz-Regime z. B. alles zu.

    Es sind Sondersteuern auf Grundstücke, Häuser, Produktionsanlagen usw. nie auszuschließen. Auch der staatliche Raub von Gold kann nie ausgeschlossen werden. Das heißt: Depot-Gold ist allemal unsicher, man muss es physisch besitzen – und verstecken.
    Auszuschließen ist auch nicht, dass der Staat ein Anlage-Depot (z. B. mit Aktien) plündert bzw. steuerlich belegt – auf welche Art und Weise auch immer.

    Es ist klar, dass ein Staat, der das Geld der Bürger rausgeworfen hat, um (überspitzt ausgedrückt) die Hobbys und Märchen sowie „Friedens“-Waffenkäufe seiner rot-grünen Schreikinder zu finanzieren, nur dort was holen kann, wo was ist.

    Bei Millionen von alimentierten Gästen oder trunkenen Obdachlosen und fleißigen Drogenkonsumenten ist durchweg nichts abzugreifen – außer vielleicht ein paar Joints.

  54. 1) Russland wurde mit der Zusage 1991 die NATO nicht über die Grenzen Deutschlands auszudehnen betrogen.

    2) Der Maidan 2014 war eine böswillige Attacke der USA, die nichts anderes im Sinn hatte wie die Eroberung Russlands.

    3) Der Minsker Vertrag wurde nie erfüllt und ist 2021 einseitig von der Ukraine gekündigt worden.

    4) Seit 8 Jahren muß Russland zusehen, dass im Donbass ihre Brüder nach Lust und Liebe von den UKRA FASCHISTEN getötet werden und der Westen schreitet nicht ein … im Gegenteil !!

    5) Was ist nun mit den vielen Hundertausenden Menschen die die russische und die deutsche Staatsbürgerschaft haben und Verwandte und Bekannte in Russland haben ? …. dürfen die ihre Lieben nicht mehr besuchen ???

  55. Kreml-Reaktion auf Sanktionen – Putin beschlagnahmt West-Jets im Wert von über 10 Milliarden

    SRF

  56. Ich erlaube mir, noch anzuknüpfen:
    Das Scholz-Regime plant für Deutschland ein „Impf-Register“ – und zwar auch dann, wenn aktuell die kriminelle Lauterbach-Impfpflicht nicht durchsetzbar sein sollte.

    Dieses Impf-Register ist – und dies haben viele (leider auch die AfD) noch nicht begriffen – das Fundament zur
    TOTALÜBERWACHUNG
    eines jeden Menschen.

    In diesem zentralen Impf-Register kann auf weitere Sicht alles, aber wirklich alles – zentral über jeden Menschen gespeichert werden – bis zur Kaffeesorte, die bevorzugt wird (um es überspitzt auszudrücken).

    Selbstverständlich würde ein Impd-Register (dies ist lediglich der Namens-Deckmantel als Einstieg!) auch alle Vermögenswerte des Bürgers erfassen. Meldepflicht für Goldbesitz – bei Verstoß hohe Strafen usw.

    Seit die Corona-Willkürmaßnahmen mit „rechtsstaatlicher“ Polizeigewalt unerbittlich durchgeknüppelt wurden, kann man in Deutschland nichts mehr ausschließen.

    Nebenbei: Und diese „Werte“ sollen angeblich in der Ukraine auch für uns verteidigt werden?
    Hindukusch lässt grüßen!

  57. ZU:
    kewil 29. März 2022 at 11:31
    ——————————————
    Danke bestens für die Info.
    Klammheimliche Freude kommt auf!

  58. Internationale Währungen

    Der Petro-Dollar gerät ins Wanken – Was macht China?

    Wirtschaft
    28. März 2022
    Georg Habenicht

    Erleben wir gerade die Geburt eines neuen Weltwährungssystems? Das ist gut möglich. Die weltgeschichtliche Zäsur kommt schließlich allzu oft klein und unscheinbar daher, auf leisen Sohlen. Erst aus der Rückschau wird die historische Zäsur als solche faßbar, der unscheinbare Moment nachträglich als weltgeschichtlich begreifbar. Das könnte auch diesmal so sein. Denn was passiert hier gerade vor unser aller Augen?
    ….
    Junge Freiheit

  59. Diese Sanktionen welche wir der Westen auf Anordnung der USA Administration veranlasst hat, schaden uns selbst sicher am meisten. Der AMI lacht sich ins Fäustchen über die Idioten im Westen, welche sich selbst ruinieren. Bleibt doch seine Wirtschaft weitgehend stabil und erhalten. Zumindest glaubt er das.
    Die Russen kommen mit dem Embargo weit besser klar als wir verwöhnten Westler.
    Wie hier schon angesprochen wird es hier zu Aufständen kommen wenn die Versorgung komplett zusammenbricht. Unsere Politiker, fast ausschließlich dumme Arsch….. welche von der Realität des Lebens keine oder nur unzureichende Ahnung haben, werden wenn der Pöbel losrennt ihr blaues Wunder erleben.
    Der Deutsche ist geduldig und ein Schaf. Aber wehe wenn er einmal losrennt, dann schlägt er alles kurz und klein, auch wenn es zu spät ist.

  60. kewil 29. März 2022 at 11:31

    Kreml-Reaktion auf Sanktionen – Putin beschlagnahmt West-Jets im Wert von über 10 Milliarden

    SRF
    ————————–

    Gut!

  61. Saudis: Nur ein Narr würde sich auf die USA verlassen

    https://www.mmnews.de/politik/179919-saudis-nur-ein-narr-wuerde-sich-auf-die-usa-verlassen

    Saudi-Arabien: Ukrainekrieg legt Zerwürfnis zwischen Riad und Washington offen. Nur ein „Narr“ würde sich auf die USA verlassen. Zuvor hatte das Königreich angekündigt, Öl gegen chinesischen Yuan zu verkaufen.

    Der weltweit größte Erdölexporteur Saudi-Arabien vermeidet bisher, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen.

    »Das Königreich ist nicht Teil dieses Konflikts und will es nicht werden, weder direkt noch indirekt«, sagte der saudi-arabische Politikwissenschaftler Mansour Almarzorqi vom Prince-Saud-Al-Faisal-Institut für Diplomatische Studien in Riad dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL.

    Als Grund nannte Almarzorqi die Entfremdung von den USA.

    Das Verhältnis zu Washington sei »tiefgreifend beschädigt«, erklärte der Professor. Nur ein »Narr« würde sich auf die USA verlassen, sagte er. Almarzorqi kritisierte, dass »einige westliche Hauptstädte« erwarteten, sein Land solle sich in der aktuellen Krise auf die Seite des Westens schlagen.

    Gleichzeitig betonte der Wissenschaftler die Bedeutung der Beziehung seines Landes mit China: Schon jetzt sei das Handelsvolumen mit Peking mehr als zweimal so hoch wie das mit den USA.

    Laut einem neuen Bericht des Wall Street Journal befindet sich Saudi-Arabien in aktiven Gesprächen mit Peking, um seine Ölverkäufe nach China in chinesischen Renminbi (Yuan) abzuwickeln.

    Dieser Schritt würde die Dominanz des US-Dollars auf dem globalen Erdölmarkt brechen und eine weitere Verlagerung des weltweit größten Rohölexporteurs in Richtung Asien signalisieren. …ALLES LESEN !!

  62. Nuada 29. März 2022 at 09:03
    @jeanette 29. März 2022 at 00:43:
    Die DEUTSCHEN gehen KLAUEN, klauen andere Leute Millionenschwere Jachten, Immobilien, Bankkonten.
    Wie bitte????`
    Schippern diese millionenschweren Jachten auf dem Starnberger See oder entlang der kalten, ungemütlichen Nordseeküste? Oder liegen die vielleicht doch eher im sonnenverwöhnten Mittelmeer, zu dem Deutschland keinen Zugang hat? Es war die italienische Finanzpolizei, die diese Jachten konfisziert hat.
    ————————————–

    Nuada, ich bitte Sie, Sie sind doch sonst nicht von gestern!

    Die wollten PUTINS JACHT aus der HAMBURGER WERFT sicherstellen.
    Er reagierte schneller und ließ sie in Ostseegewässer treiben, das noch vor Reparaturende, er kam den Geiern zuvor. – (Die Italiener sind gewohnheitsmäßig nur ein bißchen schneller als die verschlafenen Deutschen).

    Blohm und Voss hätte das ihnen anvertraute Millionenobjekt auf jeden Fall nicht für seinen Kunden verteidigt. So viel zu den Deutschen und ihrem Verständnis zu Eigentum, hier zu dem ihrer Kunden und zu deutschem Hoheitsgebiet.

    Zur Erinnerung:

    https://www.merkur.de/wirtschaft/putin-yacht-hamburg-graceful-hafen-sanktionen-ukraine-krise-russland-werft-blohm-voss-werft-zr-91288945.html

  63. kewil
    29. März 2022 at 11:31
    Kreml-Reaktion auf Sanktionen – Putin beschlagnahmt West-Jets im Wert von über 10 Milliarden

    SRF
    ++++

    Sehr gut!

    Das ist viel mehr, als der Wert der gestohlenen Privatyachten von den Russen! 🙂

  64. @ oak 29. März 2022 at 00:22

    Viele der penetranten Unterstuetzer Putins, auch hier auf pi, scheinen auf seiner Gehaltsliste zu stehen, anders laesst sich ihre Haltung nicht begruenden, schon gar nicht mit Fakten.

    Glaube ich zwar nicht, aber falls doch, werden sie hoffentlich mit Rubelchen bezahlt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Don Andres

  65. jeanette 29. März 2022 at 00:34
    oak 29. März 2022 at 00:22

    Ein weiterer Beitrag bei pi, der einzig und allein den Interessen des Agressors Putin Russland verteidigt, alles andere, was mit seiner juengsten Aggression gegen Ukraine zu tun hat unter den Tisch fallen laesst.

    ————————————-

    Warum geben Ihre Heinis in der Ukraine nicht auf?
    Sie wollen doch immer weiter kämpfen, lassen sich von der ganzen Welt Waffen liefern um zu kämpfen.

    Was ist deren Ziel? Wofür kämpfen die?
    Wenn diese Kerle sich ergeben würden, dann wäre morgen der Krieg vorbei!

    ——–

    Die kämpfen um ihr Land, die wollen weiterhin selbstbestimmt leben und nicht erobert werden. Diese Argumentation, warum kämpfen die, dann sollte man Deutschland auch gleich jemanden geben und keine Gegenwehr leifern, was ein Quatsch

  66. firle 29. März 2022 at 15:24
    jeanette 29. März 2022 at 00:34
    oak 29. März 2022 at 00:22
    Ein weiterer Beitrag bei pi, der einzig und allein den Interessen des Agressors Putin Russland verteidigt, alles andere, was mit seiner juengsten Aggression gegen Ukraine zu tun hat unter den Tisch fallen laesst.
    ————————————-
    Warum geben Ihre Heinis in der Ukraine nicht auf?
    Sie wollen doch immer weiter kämpfen, lassen sich von der ganzen Welt Waffen liefern um zu kämpfen.
    Was ist deren Ziel? Wofür kämpfen die?
    Wenn diese Kerle sich ergeben würden, dann wäre morgen der Krieg vorbei!
    ——–
    Die kämpfen um ihr Land, die wollen weiterhin selbstbestimmt leben und nicht erobert werden. Diese Argumentation, warum kämpfen die, dann sollte man Deutschland auch gleich jemanden geben und keine Gegenwehr leifern, was ein Quatsch
    —————————————

    Ach so, Sie meinen die Bayern sollten jetzt auch mal gegen Deutschland kämpfen, dass sie unabhängig werden, die eine Hälfte der Bayern alle totschlagen, kleine Nazikinder in Lagern ausbilden (und sagen sie mir nicht die gibt es nicht, keine Lust Ihnen die Beweise auch noch herauszusuchen ).
    Und dann bitten die Bayern die Tschechen, die Ungarn, die Russen alle gegen Deutschland und gegen die USA anzukämpfen, denn die USA hat ja ein Vorrecht auf das amerik. besetzte Bayern.

    Sie geben einfach nicht auf, obwohl sie keine Chance haben. Sie geben nicht auf obwohl die Hälfte der Bayern schon erschlagen wurde, halb Bayern zertrümmert ist, denn sie wollen ja ihre UNANBHÄNGIGKEIT.

    Die Scheixx Unabhängigkeit der 3 Verrückten bringt uns einen Dritten Weltkrieg!
    Das interessiert diese drei Affen aber nicht, denn sie haben ja einen Traum!
    Schaffen Sie Ihre drei Figuren aus dem zerbombten Mistland heraus, bevor es noch einen Atomkrieg gibt, weil ein Schauspieler wieder EINEN TRAUM HAT.

    Man kann diesen Mist, der uns nur ins Verderben reitet, einfach nicht mehr hören!
    Ein Scheiß Land ist das mit verfluchten Menschen!
    Ein Unheilland!

  67. Deutschland ist auch ein Unheilland.
    Die Menschen sind hier auf gewisse Art auch alle verflucht.
    Die Millionen Juden, die hier ermordet wurden, sie klagen an.
    Deutschland ist ein verseuchter Acker!
    Das stammt nicht mal von mir.
    Das sagen mir die Amerikaner, auf einem Stück Erde wo es
    so viel Unheil gegeben hat, ist der Acker verseucht!
    Da kann nichts mehr gedeihen.
    So empfinden das die anderen.

    Man sieht es ja!

  68. @Mattes 29. März 2022 at 10:58
    Es bahnt sich etwas noch Schlimmeres an: Der Senf geht aus.

    Waaas? Auch der süße Senf? Was mach ich dann mit meinen Weißwürschtln?
    Das Leben ist vorbei.
    Soviel Humor muß sein.

Comments are closed.