Manchmal sickern Skandalmeldungen über Romane bis dorthin durch, wo sie gar nicht gelesen werden. Uwe Tellkamp schaffte es mit seinem neuen Werk bis in die Bild-Zeitung. Bloß: Gelesen wird sein dicker Roman dort wohl kaum.

Gelesen wird er hingegen im „Literarischen Trio“ mit Susanne Dagen und Ellen Kositza. Diese Sendung lädt jeweils einen Gast ein, und sie ist selber auch skandalisiert worden. Die Mainstream-Medien fragen sich, ob es erlaubt sei, daß „Rechte“ einfach lesen. Mittlerweile gibt es sogar akademische Seminare darüber, was sich die „Rechten“ zu lesen erlauben.

Man staunte und beklagte: Dort („rechts“) lesen sie also wirklich, und gründlich, und sie eignen sich sogar zeitgenössische Belletristik an! Sie loben gar – wo Lob fällig ist, die Meinungen gehen stets auseinander – Bücher des gehobenen Mainstreams und linke Schreibe. Dürfen die das?

Sie machen es einfach! Dagen (Inhaberin des „umstrittenen“, wenngleich mehrfach mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichneten Buchhaus Loschwitz) und Kositza (Publizistin und Mitherausgeberin der rechtsintellektuellen Zeitschrift Sezession) haben sich diesmal den emeritierten Literaturprofessor Dr. Günter Scholdt als Lesepartner eingeladen.

Kositza (im Disco-Glitzer-Kleidchen) hat Edgar Selges Roman „Hast Du endlich gefunden“ mitgebracht: Selge, bekannter Schauspieler, schreibt über seine Kindheit in Herford zwischen Bildungsbürgertum, Musik und Prügelstrafe. Heimlich spielte Klein-Edgar, er wäre Luftwaffengeneral Kesselring und zerbombe Städte.

Scholdt stellte Ulrike Guerots „Wer schweigt, stimmt zu“ vor: Ein überaus mutiges und wichtiges Buch, das an die Wurzeln des Coronawahns gehe. Allseitige Zustimmung, so daß Scholdt selbst Wasser in den Wein kippte: Das utopistische und hippieske Moment in Guerots Schreibe sei dann doch albern.

Dagen hielt eine Eloge auf Uwe Tellkamps medial aus politischen Gründen verrissenen Roman „Der Schlaf in den Uhren“. Man ist sich einig: zu Unrecht, und man weiß: Tellkamps Leser werden nach der Lektüre noch skeptischer auf den Machtapparat BRD schauen.

Anschauen! Die Literarischen Trios lohnen sich immer, dieses ganz besonders. Und wer von den besprochenen Büchern gleich etwas bestellen will:

Like
Beitrag teilen:
 

13 KOMMENTARE

  1. Wer glaubt, ich würde mir über 1 Stunde dieses Video ansehen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Limetten falten.

    🍋

  2. Barackler 7. Juli 2022 at 18:17
    Leute, kauft mehr unserer Bücher, alles so wunderbar billig hier !

    Viele der selbsternannten Superduper-Patrioten haben es ohnehin nicht so mit Büchern.
    Was sich immer wieder an der Resonanz bei Buchempfehlungen auf PI bemerkbar macht.

  3. Serhij Zhadan, ukrainischer Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, verurteilt die Forderung deutscher Prominenter nach Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. Der größte Fehlschluss der Leute, die das verlangen, liege darin zu glauben, die Russen wollten verhandeln, schrieb der 47-Jährige in einem Beitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“ (Ausgabe vom 7. Juli). „Wir können unseren Widerstand nicht aufgeben, weil wir sonst vernichtet werden. Wir müssen vom Westen Waffen fordern, weil wir sonst vernichtet werden“, so der Schriftsteller

    Für solche Ansage gibt es den „Friedenspreis“ des Deutschen Buchhandels!
    Unglaublich!

  4. Hallo umstrittener SPD-Medienkonzern DDVG-Madsack-RND,
    hallo vom Staatssenderkomplex querfinanzierte Alpen-Prawda & Co. !
    ES GIBT MEHR GELD !

    „Überlegungen, dass der Staat den Verlagen hilft, gibt es seit Langem,
    bislang allerdings sind alle Bemühungen am Widerstand der Union gescheitert. “
    HAhttps://www.kn-online.de/wirtschaft/bundeslaender-wollen-pressevielfalt-retten-BCTHVZXXU5BJBDD4TYVBVZG6KQ.html

    „…zeitnah ein Förderkonzept vorzulegen, das eine unabhängige
    journalistische Tätigkeit der Medienhäuser auch künftig möglich macht.

    „Freie Medien sind ein wesentliches Element unserer demokratischen Ordnung, ein besonders schützenswertes Kulturgut und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit einer herausgehobenen Verantwortung“

  5. Literarisches Trio mit Dr. Günter Scholdt
    Na ja. Mehr oder weniger. Viel Lärm und viel nichts. Auch sprachlich.

  6. Verherrlichung von Waffen und Kriegsgewalt, frauenfeindlich-patriarchalisch,
    demokratiefeindlich-staatsablehnend, monarchistisch-ewiggestrig-spiessig,
    historisch geschichtsverklitternd, alt-weiss-deutsch, traditionelles rollenbild etc

    „Wilhelminengilde Kiel: Nach 25 Jahren erneut Königspaar“
    HAhttps://www.kn-online.de/lokales/kiel/sabine-und-andreas-kamphenkel-sind-das-neue-koenigspaar-der-wilhelminengilde-kiel-3A5IKV3ZVVXSCZYSSUJIE2YY2M.html

  7. Mein Interesse an zeitgenössischer Literatur hat in den letzten Jahren verhältnismäßig stark abgenommen.

    https://bachmannpreis.orf.at/?page=3

    Eine Lesung einer Preis- Anwärterin, deren Name ich nicht mal mehr weiß, und ich bin von den 46. Tagen der deutschsprachigen Literatur vorerst geheilt.

  8. Mantis 7. Juli 2022 at 19:44

    Was glaubt Zhadan wohl, wie die Ukraine „vernichtet“ werden soll?

    Dass „seine“ Regierung aus Mationetten besteht und die Gesetze nicht in der Ukraine gemacht werden?

    Glaubt er, dass Russland das Volk in der Ukraine gegen, sagen wir mal Tschetschenen, Tataren und Tadschiken ersetzen und die heimische Kultur bekämpfen wird?

    Denkt Zhadan etwa, dass der Kreml das Volk der Ukrainer höher als den „Rest“ besteuern lassen wird, um die Überschüsse aus der Ukraine heraus zu anderen Provinzen umzuleiten oder etwa, dass dieses Steuergeld dazu verwendet wird, ukrainische Firmen zu belohnen, wenn sie ihre Produktionsstätten aus der Ukraine in andere Provinzen verlagern?

    Na, dann kennt Zhadan die EUdSSR noch nicht.

  9. „Wer nicht fällt, lernt nicht fliegen.“
    Warum eigentlich vergleichen sich Frauen stets Adlern, Falken oder auch Schwalben und nicht Enten, Gänsen oder auch Hühnern?

  10. Deutsche zeitgenössische „Literatur“?

    Habe es gelegentlich damit versucht. Aber intellektuell ist mir das meist zu tief stehend und sprachlich?

    Nein. Danke. Muss schon GEZ für nicht konsumierte Volkserziehung zahlen. Beim Verlag Antaios findet man ab und an eine interessante Abhandlung zu politischen Themen. Den Rest habe ich nicht einmal mehr auf dem Schirm.

    Zurzeit lese ich „Die21“ von Martin Mosebach. Gut investierte € 20,-.

    Grüße
    Peter

Comments are closed.