Große Säuberung: Deutsche Behörden haben die Yacht des russischen Geschäftsmannes Alisher Usmanov (l.) in Hamburg beschlagnahmt.

Von KEWIL | Deutschland hat die erste Millionen-Jacht eines milliardenschweren russischen Oligarchen in Hamburg beschlagnahmt. Sie gehört Alischer Burchanowitsch Usmanow, einem in Usbekistan geborenen Usbeken. Dieser Name dürfte den meisten gar nichts sagen, aber  Usmanow scheint sehr bedeutend zu sein, der Wiki-Eintrag ist ziemlich lang

Alisher Usmanov besitzt anscheinend eine der größten Mega-Jachten der Welt: die „Dilbar“. Und genau diese Jacht haben laut Forbes deutsche Behörden in Hamburg beschlagnahmt – in den Werften von Blohm & Voss:

Dort war die „Dilabar“ seit Oktober 2021, die Werft sollte das rund 600 Millionen Dollar teure Schiff warten. Laut „Forbes“ erschienen die Arbeiter, die für die Oligarchen-Jacht zuständig sind, am Mittwoch nicht zur Arbeit. Die Beschlagnahmung des Schiffs sei Folge der Sanktionen des Westens gegen Russland.

Behörden, Blohm & Voss und Usmanow wollten bisher nichts zu dem Fall sagen. Aber er wirft doch einige schwerwiegende Fragen auf. Beschlagnahmt der deutsche Rechtsstaat jetzt nach Lust und Laune das Privatvermögen russischer Privatpersonen und von Leuten, die irgendwann einmal an Putin vorbei gelaufen sind oder sogar ein Glas Champagner mit ihm getrunken haben. Wer kennt sich da juristisch aus? Ist sowas rechtens? Können wir aus Jux und Tollerei einfach irgendwelchen ausländischen Staatsbürgern ihr Eigentum wegnehmen?

Anderen Berichten zufolge haben einige gefährdete russische Jachten bereits Kurs auf die islamischen Malediven im Indischen Ozean genommen, die an die USA nichts ausliefern. Und das erscheint bitter notwendig. Denn US-Präsident Biden kündigte in einer Rede gegen die „Oligarchen“ vor der ganzen Weltöffentlichkeit an:

„Wir jagen euch! Wir verbünden uns mit unseren europäischen Alliierten, um eure Yachten, eure Luxuswohnungen und eure Privatflugzeuge zu finden und zu beschlagnahmen“.

Und Europa folgt! Hier die einst bürgerliche FAZ auf der roten Reichen-Jagd in Europa. Der jüdische Oligarch Abramowitsch, der die israelische, russische und portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt, will den FC Chelsea übrigens verkaufen und den Erlös an die Ukraine spenden. Dafür gab es Beifall.

Trotzdem noch einmal: Was sagt die Justiz zu allem? Oder ist sie bloß noch eine Hure der linken Politik?

Like
Beitrag teilen:
 

103 KOMMENTARE

  1. Ich kann dieses einst bürgerliche FAZ nicht mehr hören. Wann soll das gewesen sein, vielleicht unmittelbar nachm 1.Wk. Seit ich in der Lage bin Zeitungen zu lesen, ist die FAZ links.

  2. Im Prinzip bräuchte Putin nichts konkretes unternehmen und müsste nur der napoleonischen Strategie folgen, die da lautet den Gegner nie daran zu hindern, einen Fehler zu machen.
    Die Zeit arbeitet gegen den Westen, der heuer kulturellen Suizid begeht und auf der kulturellen Ebene sterben wird – macht er so weiter wie bisher.

  3. Alles bestens! Das geht nach Lenin: Raub geraubtes!
    Die haben alle diese Milliarden dem Russischem Volk geraubt, jetz Westliche “Demokratien“ an die so geglaubt haben, raube den aus! Ich freue mich. Mann darf den Westlern nicht trauen. Nicht deren “Demokratie“, nicht deren “Freiheit“, nicht deren “Heiligen Eigentum“ und Informationsfreiheit..
    Aber wenn ehrlich- der Westen hat gezeigt was es tatsaechlicj ist – eine Gesetzlose, Faschistische Rauberbande. Hoechst unmoralische.

  4. Frankreich ist auch dabei:

    Die französische Regierung hat die Jacht „Amore Vero“ (Wahre Liebe) eines russischen Unternehmens beschlagnahmt, das dem Energiekonzern Rosneft nahesteht. Dies sei „im Rahmen der europäischen Sanktionen gegen Russland geschehen“, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Paris mit. Das Schiff lag im Hafen von La Ciotat und hätte dort bis April repariert werden sollen. Zum Zeitpunkt der Aktion gegen die Jacht wurde diese den Angaben zufolge gerade für das Verlassen des Hafens vorbereitet

    https://www.welt.de/politik/ausland/article237274307/Sanktionen-gegen-Russland-Frankreich-beschlagnahmt-Luxusjacht-von-russischem-Unternehmen.html

  5. Vermutlich sind die meisten in Usbekistan geborenen Usbeken , in Buntland herrschen da ganz andere Verhältnisse . Rechtens kann eine solche Willkür der Sippenhaft wohl kaum sein und die Beschlagnahme dürfte wohl vor keinem Gericht bestand haben . Aber wenn wir da an Harbarth denken kann man nie wissen …..

  6. Die USA „beschlagnahmen“ auf offener See iranische Tanker und verkaufen das Öl an den Meistbietenden. Sie betreiben also lupenreine Piraterie. Da sind diese Jachten nur ein Taschengeld. Aber man sieht sehr schön den moralischen Wert dieser lupenreinen „Demokratien“.

  7. Nun kümmert sich pi schon um das Vermögten russischer Oligarchen. Wieweit will pi noch sinken ? Wer in Russland zu einem Milliardenvermögen gekommen ist, kann dies nicht ohne Zustimmung Putins geschafft haben. Während das Prokopfeinkomen der Russen hinter dem der Türkei steht und gerade Rentner kaum Geld zum Überleben haben, beuten die Oligrachen das Land aus und rauben alles, was sich lohnt.
    Es gibt eine Sanktionsliste der EU. auf der die putinnahen Oligarchen auifgeführt sind. Ihr Vermögen darf eingefrohren werden.
    Bemerkenswert – das Durchschnittsalter eines männlichen Russen liegt bei 67 Jahren, Renteneintrittsalter ist 65. Anstatt weltweit Kriege zu führen, sollte sich Putin mehr um den Wohlstand der eigenen Bürger kümmern, die von Oligarchen ausgeplündert werden.
    Die Zeit arbeitet gegen das Putinregime. Die Sanktionen werden Millionen Arbeitslose in Russland zur Folge haben. Putin hat sich verzockt und wie einst Hitler im Führerbunker den Bezug zur Realität verloren.
    Schon bildet sich eine Freiwilligenarmee aus Ländern, die mit den Russen noch eine Rechnung offen haben.
    Waffen gibt es jetzt ausreichend. Viele Länder liefern sie. Auch Deutschland hat jetzt zusätzlich 2.400 Boden-Luft-Raketen geliefert. Das wird noch manchen Russenflieger vo Himmel holen.
    Die Ukraine gibt es nicht zum Nulltarif, auch für Putin nicht. Er wird dafür einen hohen Preis bezahlen.

  8. Ungarn denkt nicht daran, vor lauter Anti-Russenwahn und „Haltung zeigen“ die Ungarn dabei ins Knie zu schießen, auch wenn es formell betont, es habe sich „mit allen EU-Sanktionen gegen Russland einverstanden erklärt“.

    Die ungarische Regierung hat Waffenlieferungen durch Ungarn in die Ukraine verboten. Eine große ungarische Minderheit (150.000) lebt im ukrainischen Transkarpatien, das an Ungarn grenzt. Der Stabschef des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban, Gergely Gulyas, erklärte, diese Minderheit werde gefährdet, wenn für die Ukraine gedachte Waffen das Land passieren könnten.

    Ungarn werde sich auch nicht aus der geplanten, von Rußland unterstützten Erweiterung des einzigen ungarischen KKW zurückziehen, sagte Gulyas. Sie soll hauptsächlich von einer russischen Staatsbank finanziert werden.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article237268327/Ukraine-News-im-Liveticker-Ungarn-lehnt-Waffenlieferungen-durch-das-Land-ab.html

  9. Das Vermögen des Herrn Usmanov wird auf 14 Milliarden geschätzt. Dollar, nicht Rubel. Solche Leute sind natürlich unzufrieden und wollen mehr, noch mehr und noch viel mehr. Sie sind reich geworden durch Wachstum (Bevölkerungsvermehrung, „Klimaschutz“maßnahmen u.a.) und Plünderung von Rohstoffreserven. Mindestens 500 Billionen Dollar sind in der Hand weniger Personen, der Rest der Welt ist entsprechend verschuldet. Klar, dass man Krieg führen muss, wo kommen wir hin, wenn sich etwas ändert. Daher: keinerlei Mitleid mit Usmanov und anderen.

    Übrigens: wann und wo gab es kommunistische Regime (Sowjetunion)?

  10. Ob es Zufall ist, daß wir grade in der Phase der Eskalation so eine extrem schwache Regierung ohne nennenswerte Persönlichkeiten haben. Noch kann man ja darüber lachen.

  11. Ist zum totlachen, wenn man es mit der entsprechenden Nachricht von Zerohedge in Verbindung bringt:

    „Fliehen russische Oligarchen auf die Malediven? Bloomberg-Daten zeigen, daß die vier größten russischen Yachten vor den Malediven ankern.“ (zerohedge.com/geopolitical/are-russian-oligarchs-fleeing-sea-maldives-biden-aims-seize-billions)

    Scheint, daß die russischen Superreichen dafür bestraft werden, daß Rußland was macht, was den übrigen Superreichen nicht paßt. „Wie konntet ihr das zulassen! Yachten her! – Indien hat sich enthalten, wir sollten vielleicht besser erstmal auf die Malediven.“

    Vielleicht ein bißchen deplatzierter Humor, aber bei sowas kann ich mir nicht helfen!

  12. Und jeder der jetzt Juri oder Olek heißt. dem kann man jetzt einfach so das Auto weg nehmen. Pech gehabt.
    Ali oder Yussuv muss man heißen, dann bekommt man einen Mercedes 600 geschenkt.

  13. Nur keine Sorge. Oligarch Putin, immer bestens informiert, was er demnächst plant, hat seine Luxus-Yacht „Graceful“ kurz vor Ausbruch des Krieges, politisch korrekt: „Bewaffneter Konflikt“, aus der Hamburger Werft auslaufen und in Sicherheit gebracht.
    Die übrigen Oligarchen haben jetzt weniger Glück und verlieren ihre vom Munde abgesparten Schiffchen.

  14. Zeitenwende !!!!!

    Wer es noch nicht wußte,
    die Generation FFF
    möchte nicht, das alte weiße Männer
    und Frauen über eine mögliche
    Wehrpflicht oder ein verpflichtendes
    Dienstjahr für die jüngere Generation
    entscheidet!
    Man habe schon genug Bürde ,mit
    der Klimaerwärmung der Alten,
    zu bewältigen .

    Kein Joke!!

    Schreibt eine Grüne in der Mitte des
    Artikel!

    https://www.tagesschau.de/inland/debatte-wehrpflicht-101.html

  15. Anderen Berichten zufolge haben einige gefährdete russische Jachten bereits Kurs auf die islamischen Malediven im Indischen Ozean genommen, die an die USA nichts ausliefern. Und das erscheint bitter notwendig. Denn US-Präsident Biden kündigte in einer Rede gegen die „Oligarchen“ vor der ganzen Weltöffentlichkeit an:

    „Wir jagen euch! Wir verbünden uns mit unseren europäischen Alliierten, um eure Yachten, eure Luxuswohnungen und eure Privatflugzeuge zu finden und zu beschlagnahmen“.

    „Interessant“, pure Doppelmoral.

    Keinen einzigen Liter Öl weniger beziehen die USA aus Russland, derjenige der die Sanktionen zu spüren bekommt ist das deutsche Michel:Innen mit ohnehin schmalem Geldbeutel.

    https://www.welt.de/wirtschaft/plus237184473/Biden-und-das-Oel-Dilemma-der-USA.html

    Amerikas Präsident kann nicht die Strafe verhängen, die Russland wirklich wehtäte: ein Öl-Embargo. Denn dann würden in den USA die Benzinpreise steigen – undenkbar für Biden angesichts eines bevorstehenden Ereignisses.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article237232833/Heuchlerisch-In-den-USA-waechst-Kritik-an-Oelimporten-aus-Russland.html

    Amerika hat Deutschland vehement zum Stopp von Nord Stream 2 gedrängt, aber bezieht selbst weiter Öl aus Russland.Präsident Biden fürchtet den Zorn der Verbraucher über hohe Spritpreisen.

  16. Alischer Burchanowitsch Usmanow. Ein typischer, sowjetisierter, asiatischer Turk-Moslem aus dem einstigen Riesenrätereich. Oligarch (und Basarabzocker), ja. Russe, nein. Brutalinskis aller Couleur verstanden sich schon immer bestens und bildeten ihre Netze.

    Bolschewiki:

    – 1986 arbeitete Usmanow zeitweise als Übersetzer aus dem Arabischen.
    – Usmanow spricht Usbekisch, Russisch, Englisch und Französisch
    (Huch! Wo ist denn das Arabisch geblieben?)
    – Usmanow bekennt sich zum Islam.

    Ach so. Arabisch….

  17. Hein Bloed 3. März 2022 at 15:07

    „Fliehen russische Oligarchen auf die Malediven? Bloomberg-Daten zeigen, daß die vier größten russischen Yachten vor den Malediven ankern.“ (zerohedge.com/geopolitical/are-russian-oligarchs-fleeing-sea-maldives-biden-aims-seize-billions)

    Scheint, daß die russischen Superreichen dafür bestraft werden, daß Rußland was macht, was den übrigen Superreichen nicht paßt. „Wie konntet ihr das zulassen! Yachten her! – Indien hat sich enthalten, wir sollten vielleicht besser erstmal auf die Malediven.“

    Abgesehen von der Religion gibt es schlimmerere Orte als die Malediven. Wir waren schon mehrfach dort, die Unterwasserwelt ist beeindruckend. Schwimmen mit mehreren 5 Meter großen Mantas am Mantapoint auf dem Rückweg taucht unter dir ein 13 Meter langer Walhai auf. Haie in Ufernähe. Atemberaubende Strände. Ruhe.
    Schon der Anflug auf Male ist beeindruckend, wie kleine Sandkörner im Meer so wirken die Insel und man fragt sich: „Wo will der landen?“
    Auch die Flüge mit den Wasserflugzeugen von Maldivian Air Taxi oder Trans Maldivian Airways sind ein Erlebnis.

  18. lorbas 3. März 2022 at 15:26

    Nur, um mal die russischen Ölimporte nach Amerika zu belegen:

    Hier sind die Import-Daten russischen Öls für die USA (30 Prozent des Gesamtbedarfs aus Rußland), interessante Grafik des Energieministeriums (also Regierungsdaten):

    https://www.eia.gov/dnav/pet/hist/LeafHandler.ashx?n=PET&s=MTTIM_NUS-NRS_1&f=M

    Mehr:

    Throughout 2021, the U.S. has imported 12 million to 26 million barrels of crude oil and petroleum products per month from Russia — that same country we keep enacting new sanctions (…) The most recent month from the Energy Information Agency’s figures is November 2021, at 17.8 million barrels. Last spring, imports of Russian oil hit the highest level in a decade; in August, Russia became the second-highest exporter of oil to the United States

    https://www.nationalreview.com/corner/why-is-the-u-s-still-importing-so-much-russian-oil-and-petroleum-products/

    https://en.as.com/en/2022/02/16/latest_news/1645020978_604758.html#:~:text=Across 2021 the US imported,US took 17.8 million barrels

  19. ***Eilmeldung***Eilmeldung***Eilmeldung***

    Deutsche Behörden haben die Yacht Dilbar, die dem russischen Milliardär Usmanov gehören soll, trotz EU-Sanktionen bislang nicht beschlagnahmt. Erst sollen die genauen Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Die Spur führt nach Malta. EU-Sanktionen:Luxusyacht in Hamburg: Schonfrist für den Oligarchen 3. März 2022, 14:58 Uhr.
    Gut eine halbe Milliarde Euro wert ist die Luxusyacht Dilbar, die dem russischen Oligarchen Alisher Usmanov gehören soll und derzeit in einer Werft im Hamburger Hafen liegt. Und in Hamburg soll die Yacht nach dem Willen der EU, die Sanktionen gegen Usmanow und andere Oligarchen verhängt hat, auch bleiben. Die deutschen Behörden haben die Dilbar nach SZ-Informationen bislang allerdings nicht beschlagnahmt. Aus juristischen Gründen gibt es noch eine Schonfrist.

    Die EU bezeichnet den vielfachen Milliardär Usmanow als kremlfreundlichen Oligarchen mit besonders engen Verbindungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin. Sie wirft Usmanow vor, er habe „russische Entscheidungsträger, die für die Annexion der Krim und die Destabilisierung der Ukraine“ verantwortlich seien, materiell oder finanziell unterstützt. Der 68-Jährige spricht von einer „Reihe von falschen und verleumderischen Behauptungen“. Das klingt nach juristischer Gegenwehr, sollten ihm die deutschen Behörden die ihm zugeschriebene Yacht und seine drei Villen am Tegernsee wegnehmen.

    ***Eilmeldung***Eilmeldung***Eilmeldung***

    Quelle: Mainstreampresse

  20. Ihab Kaharem -Nazisau- 3. März 2022 at 14:52
    Das Vermögen des Herrn Usmanov wird auf 14 Milliarden geschätzt. Dollar, nicht Rubel. Solche Leute sind natürlich unzufrieden und wollen mehr, noch mehr und noch viel mehr. Sie sind reich geworden durch Wachstum (Bevölkerungsvermehrung, „Klimaschutz“maßnahmen u.a.) und Plünderung von Rohstoffreserven. Mindestens 500 Billionen Dollar sind in der Hand weniger Personen, der Rest der Welt ist entsprechend verschuldet. Klar, dass man Krieg führen muss, wo kommen wir hin, wenn sich etwas ändert. Daher: keinerlei Mitleid mit Usmanov und anderen.

    Übrigens: wann und wo gab es kommunistische Regime (Sowjetunion)?

    Plutokratie ist keine Domäne der ehemaligen Sowjetunion und in den USA schon seit ihrer Gründung normal.
    Auf der Seite des Westens sind es gerade einmal 389 Personen, die den aktivistischen Kern der transnationalen Klasse des Kapitals bilden.
    (Stand 2009 – laut David Rothkopf – ehemaliger Staatssekretär der Clinton Administration)

    Und wenn zwei das Gleiche tun, scheint es immer noch nicht das Selbe zu sein. Schwab, Soros oder neuerdings Gates scheinen die Guten zu sein.

  21. Babieca 3. März 2022 at 15:35

    In den Usa hat man Angst vor dem Unmut der Bürger falls die Spritpreise steigen.

    Im „besten Deutschland aller Zeiten“ konnte man letztes Jahr Diesel in HH für 0,989 Euro/Liter tanken, mittlerweile kann man auch 1,839 Euro/Liter bezahlen.

    Und der Bürger? Der Michel schläft fein, innerlich murrt er etwas, aber das war es dann auch schon.

  22. Nimmt man auch den ukrainischen Oligarchen die Bötchen weg, oder betrifft es nur die Russen?

  23. Was für eine erbärmliche Hexenjagd auf unbeteiligte Russen (Privatleute)!
    Soweit mir bekannt ist, wurde seinerzeit auch gegen Bin Ladens Familie keine Sippenhaftung verhängt.
    Aber bei Weltkünstlern wie dem Dirigenten Gergijew (im „toleranten“ München) und der Opernsängerin Netrebko greift man hart durch und kündigt die Verträge.
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.finanzminister-bayaz-zu-anna-netrebko-in-stuttgart-wer-nicht-mit-dem-kriegstreiber-bricht-hat-keinen-platz-bei-uns.7a954db0-d44f-40a1-a839-d597d36517ec.html
    Das war aber noch nicht alles:
    Restaurant Traube in Bietigheim: Hausverbot für russische Gäste: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gasthaus-traube-bietigheim-shitstorm-und-drohungen-nach-hausverbot-fuer-russische-gaeste.3bd5a5c2-2c2e-4784–84e0-101e310d15ac.html
    Große Discounter nehmen russische Waren aus dem Sortiment. Geht es eigentlich noch?!
    Die große Masse der ferngesteuerten Klatschaffen hat wieder neue Sündenböcke – die Ungeimpften haben mal eben kurz Pause.

  24. Nun ja, wer von Datendieben vertrauliche Daten kauft, um an Steuersünder zu kommen, der stiehlt irgendwann auch Hochseeschiffe. Ob es nun Steuerhinterzieher oder russische Oligarchen trifft, und ob wir diese Leute mögen werden oder nicht, ist einerlei, da es sich im einen Fall um Hehlerei und im anderen von schwerem Raub handelt.

    Offenbar wird Regierungskriminalität immer mehr ein Kennzeichen der Bunten Republik. Die Genossen Hehler und Räuber müssen sich nur noch überlegen, wie sie uns das als Ganze als Gebaren eines „Rechtsstaats“ verkaufen, nachdem schon die Demokratie zur Demokratur verkommen ist. Benedikt XVI, der sich damals noch im Amt befindliche von mir hochgeschätzte Papst, hatte Recht, als er im Bundestag Augustinus zitierte, der von einer Räuberbande sprach, die von einem Staat übrig bliebe, wenn man das Recht wegnähme. Da sind wir nun.

  25. Alaaf, Helau, Gesinnungsstaat.

    Demnächst wird es dann öffentliche Abschwörungszeremonien geben, wo jedes verdächtige Grüppchen der Reihe nach drankommt, den Vorsitzenden dieser buntstaatsbildenden Veranstaltung eindrucksvoll zu verkünden, was die Vorsitzenden verkündet haben wollen.

    Und wehe, einer wird dabei erwischt, wenn er im Anschluss sowas wie „und sie dreht sich doch“ murmelt, da wird der Grossinquisitor ernsthaft böse.

    Aber Sarkasmus beiseite, wir rutschen ernsthaft immer weiter in ein Gesinnungsregime, das mit Rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun hat.
    Gut, damit hatte noch kein Linksstaat was zu tun.

    Wenn diese Leute Dreck am Stecken haben, dann ist es zuerst Sache der Staatsanwaltschaft, zu ermitteln, ob und welchen Dreck sie in Deutschland am Stecken haben, ansonsten ist es Sache der Herkunftsländer.

  26. Oh, hier sind wieder „Menschen“. Damit man nicht glaubt, man habe es mit Klobürsten oder Krill zu tun:

    BU:
    20 000 Menschen nahmen an der Friedens-Demo in Hamburg teil
    https://images.bild.de/62207f55ea63d148ab03102f/2304b8f2a8ae620103f4008740179010/16/3?w=992

    Ich sehe da lauter unreife Schulkinder um die 12 Jahre. Wieder dient der politische Rhetorikhammer „Menschen“, der weitestmögliche Begriff, dem Verschleieren des Präzisen.

    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/masse-mensch-von-der-inflationaeren-verwendung-des-menschen-worts/

  27. Wenn bei den Sanktionen vergessen wurde, das Hirn einzuschalten:

    Überall auf der Welt besitzen die Fluggesellschaften keine eigenen Flugzeuge, sondern leasen sie.
    Die EU hat Sanktionen gegen Russland verhängt und die europäischen Leasinggesellschaften verpflichtet, alle geleasten Flugzeuge aus Russland bis zum 28. März zurückzunehmen. Das sind insgesamt 520 Flugzeuge.

    Dazu Phil Seymour, der Vorsitzende der Association of European Leasing Companies:

    1. Rückgabe von 520 Flugzeugen! Und wie macht man das? Die Russen sagten, wenn Sie sich weigern, sie uns zu leasen, holen Sie sie selbst zurück! Wie können wir 520 Besatzungen nach Russland bringen, wenn der Luftraum in Russland, Weißrussland und der Ukraine gesperrt ist? Wir können nicht einfliegen!

    2. Sobald die Übergabe auf russischen Flughäfen stattgefunden hat, werden die Flugzeuge nicht mehr russisch sein. Aber ein nicht-russisches Flugzeug darf nicht im russischen Luftraum fliegen – er ist gesperrt! Wir werden nicht ausfliegen können!

    3. Die Leasinggesellschaften sind in diesem Fall die Initiatoren der Beendigung dieser Leasingverhältnisse. Bei der ursprünglichen Berechnung der Kosten für die Geldbußen in einem solchen Fall sind wir alle auf einmal bankrott. Es ist einfacher, in Konkurs zu gehen, als die Bretter zurückzuerobern. Es ist billiger.

    4. Der Februar ist vorbei, und Russland muss die Leasingraten für den Monat zahlen. Russland ist zahlungswillig, kann aber nicht zahlen, weil es vom Swiftverfahren ausgeschlossen ist. Wir selbst müssen Bußgelder wegen der Kündigungen zahlen, haben aber angesichts der fehlenden Zahlungseingänge aus Russland kein Geld dafür!

    5. Selbst wenn wir diese Flugzeuge zurücknehmen – was machen wir mit ihnen? Wir brauchen sie nicht, niemand will sie und es ist unmöglich, sie zu verkaufen!

    6. Die Boeings amerikanischer Leasinggesellschaften sind nicht betroffen. Wenn Europa den Russen die Flugzeuge wegnimmt, werden die USA Russland mit ihren Boeing-Flugzeugen beliefern und zur weltweiten Nr. 1 unter den Flugzeugbauern werden, was sowohl die europäische Leasinggesellschaft als auch Airbus in den Ruin treiben wird.“

    Ich weiß gerade nicht, ob ich laut lachen oder lieber leiser hysterisch kichern soll.

    Und munter weiter mit Sanktionen, Vorwärts und mit Hurra in den eigenen Untergang.

    https://alleneuigkeiten.com/europa/europaische-sanktionen-konnten-geleaste-flugzeuge-in-russland-stranden-lassen-264224/

    https://www.businessinsider.com/12-billion-worth-leased-aircraft-stranded-in-russia-ukraine-sanctions-2022-3

  28. „Wer kennt sich da juristisch aus? Ist sowas rechtens?“
    Ich nicht, aber genau diese Schiffe fahren in meiner Sichtweite.

    „Warum Schiffe aus Russland den Nord-Ostsee-Kanal weiter passieren dürfen

    …Der Nord-Ostsee-Kanal (pardon, er heisst nach seinem Erbauer „Kaiser Willem Kanal“)
    ist aber trotzdem weiter für russische Schiffe geöffnet. Eine Sperrung ist nicht so einfach
    genauso wie das Verbot des Befahrens der deutschen Hoheitsgewässer. “
    https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Putins-Krieg-Russische-Schiffe-fahren-weiter-durch-den-Nord-Ostsee-Kanal

    Ein Bezahlstück des SPD-Medienkonzerns DDVG-Madsack, RND, Hier der Quelltext

    „Der russische Tanker „VF Tanker 11“ kam voll beladen: Mit fast 6000 Tonnen Öl aus St. Petersburg passierte das Schiff den Nord-Ostsee-Kanal. Ziel ist ein Tanklager in Hamburg. Zwar musste der russische Tanker in Kiel zehn Stunden warten, durfte dann aber unbehelligt den Kanal passieren. Weder die Bundespolizei noch das Bundesverkehrsministerium können dem Schiff die Nutzung des Nord-Ostsee-Kanals verwehren. Die Erklärung liefert das Außenministerium in Berlin.
    In den Hoheitsgewässern, dem Küstenmeer, gilt nämlich das Recht der friedlichen Durchfahrt für Handelsschiffe jeder Flagge. „Das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen von 1982 schränkt die Hoheitsrechte des Küstenstaates hinsichtlich der Schifffahrt ein, indem es das Recht auf friedliche Durchfahrt vorsieht“, heißt es beim Auswärtigen Amt. Regelwerk für Seewasserstraßen wie den Nord-Ostsee-Kanal ist kompliziert: Danach dürfen Schiffe anderer Flaggenstaaten auch das deutsche Küstenmeer und internationale Seewasserstraßen wie den Nord-Ostsee-Kanal ohne Genehmigung zügig und ohne Unterbrechung durchqueren. „Der Küstenstaat darf Regelungen über die Art und Weise friedlicher Durchfahrt erlassen, beispielsweise bestimmte Schifffahrtswege festlegen, an die sich durchfahrende Schiffe halten müssen“, so das Regelwerk. Im Fall des Nord-Ostsee-Kanals bedeutet das die Auferlegung einer Pflicht zur Annahme von Seelotsen und Kanalsteuerern sowie die Entrichtung von Befahrungsabgaben und das Vorschreiben des zu nutzenden Weges. Ein grundsätzliches Verbot zur Benutzung des Kanals hat es in der 127-jährigen Geschichte nur während der Weltkriege gegeben. Selbst in der Hochphase des „Kalten Kriegs“ durften Frachter aus der DDR, Polen und der Sowjetunion mit Rüstungsgütern für kommunistische Staaten in Afrika und Südostasien den Kanal passieren.

    Kontrollen von Schiffen nur bei Havarien: Kontrollen der Schiffe sind nur nach Havarien oder auf Basis von Resolutionen der Vereinten Nationen erlaubt. Deshalb waren bis vor etwa zehn Jahren auch noch Schiffe aus Nordkorea im Nord-Ostsee-Kanal zu sehen. Seit dem Wochenende haben sechs Schiffe unter russischer Flagge den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Die „VF Tanker 11“ fährt russisches Öl aus St. Petersburg für Öllager in Westeuropa. Der Frachter „Pola Anatolia“ brachte Stückgut aus Ijmuiden nach Kaliningrad. Der Frachter „Eseniya“ kam mit Holz aus Riga nach Bremen. Auch diese Schiff passierten den Kanal ohne Probleme. Abrechnung der Gebühren für die NOK-Passage per Barzahlung: Ein größeres Problem ist seit Montag die Abrechnung der Gebühren der Passage. Da viele Banken in Russland derzeit vom internationalen Zahlungsverkehr abgeschnitten sind, bleibt den Reedereien in Kiel oder Brunsbüttel nur die Bezahlung über befreundete Banken in der EU – oder eben Barzahlung.

    Bei den Schiffsmaklereien am Kanal ist man auch auf Barzahlung eingestellt. Die notwendige Erfahrung gibt es von anderen Krisen. Fast jedes Schiff hat ohnehin größere Mengen Bargeld im Schiffstresor an Bord. Anders sieht die Lage bei den Schiffen staatlicher Institutionen aus. So brauchen Schiffe der russischen Behörden und der Marine für das Einlaufen in die deutschen Hoheitsgewässer eine diplomatische Freigabe, die 14 Tage vor dem Einlaufen beantragt werden muss. Diese Freigaben werden für Marineschiffe Russlands bereits seit der Besetzung der Krim 2014 nicht mehr erteilt. Deshalb kommt auch trotz wiederholter Einladung der Stadt Kiel kein Marineschiff Russlands zur Kieler Woche.“

  29. ike 3. März 2022 at 15:31

    Die Trine kann sich ja dann schon mal selber enteignen, um die Party zu finanzieren.
    :mrgreen:

    Sarna Röser ist Vorsitzende des Verbands Die jungen Unternehmer und designierte Nachfolgerin für das 1923 gegründete Familienunternehmen Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn GmbH in Baden-Württemberg.

    Ich glaube, ein Grossteil der nachwachsenden „Elite“ ist mittlerweile so verdummt und verhetzt, die würden auch „Verbrennt die verd. Hexe!“ kreischen, wenns schon heiss an den eigenen Füsschen wird.

  30. Usbeke Ali Burhan Osman
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alischer_Burchanowitsch_Usmanow
    Der Westen raubt mongolischen Moslem aus.
    Anti-muslimischer Rassismus, Inschallah! 😛

    Usbeken sind ein zentralasiatisches Turkvolk
    Weltweit gibt es rund 33 Millionen Usbeken[2], die nach den
    Türkei-Türken und den Aserbaidschanern das
    drittgrößte Turkvolk bilden.

    Das Ethnonym Usbeke leitet sich von Usbek Khan ab,[3] einem Herrscher der Goldenen Horde, der aus dem Haus der Dschingiskhaniden stammte.

    Das eigentliche Volk der Usbeken bildete sich zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert, als von einem mongolischen Khan geführte Stämme aus den nördlichen Steppengebieten in das bereits turkisierte Transoxanien einfielen. Dort gingen die Eroberer rasch in der autochthonen turk- und iranischsprachigen Bevölkerung auf. Die überwiegend turksprachigen Nomaden dieser Region kamen zwischen dem 6. und 12. Jahrhundert ins Land und standen insgesamt der mongolischen Lebensweise sehr nahe…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Usbeken

  31. So eine Yacht mehr oder weniger beeindruckt diese Leute doch nicht – das Mitleid hält sich zudem in Grenzen, wenn diese Kreise mal ein paar Wochen keinen Zugriff darauf haben, denn Beschlagnahmen sind ohnehin nur Momentaufnahmen und nicht endgültig. Alles reine Symbolpolitik. Da kann man sich an anderen Themen besser abarbeiten.

  32. hahaha das stell ich mir grad vor, wie die fff hüpfer in stetten am kalten arsch oder der rommelranch und wie die netten ausbildungsorte sonst noch geheißen haben, ihren grundwehrdienst ableisten….muhahahaa
    ……
    Man habe schon genug Bürde ,mit
    der Klimaerwärmung der Alten,
    zu bewältigen .

  33. Maria-Bernhardine 3. März 2022 at 16:03

    Na also, der Rechtsstaat ist gerettet, dann kann unsere Regierung den Usbeken ja wegen seiner besonderen Verantwortung für die Verwüstungen durch die Mongolenkriege enteignen.

    Diese EUdSSR wird die UdSSR, die Stalin immer haben wollte.

  34. Selbst der SPD wird langsam blümerant: Über ihre woke „Haltung-zeigen“-Agitproplattform „Utopia“ zur deutschen Transformationen in einen grünlinken Gesinnungsstaat, mehrheitlich im Besitz des SPD-Verlags DDVG…

    (Unsere Gesellschafter sind die Green Lifestyle Group, eine Tochter der ddvg Medienholding (74%), Berlin, und seit September 2021 die Umweltbank AG, Nürnberg (26%).)

    … läßt sie verkünden:

    Utopia meint: Es ist schön, wenn Supermärkte Flagge bekennen. Ob das Auslisten russischer Waren jedoch das richtige Mittel ist, um gegen den Ukraine-Krieg zu protestieren, ob es Verantwortliche wirklich trifft oder möglicherweise sogar anti-russische Vorurteile schürt, das darf man durchaus in Frage stellen. Es wäre jedenfalls wünschenswert, dass große Einzelhändler auch in anderen Bereichen Haltung zeigen – und beispielsweise Produkte von Herstellern meiden, die für Kinderarbeit, Ausbeutung oder Umweltzerstörung verantwortlich sind. Hier könnte der Effekt zumindest mehr als nur symbolisch sein.

    https://utopia.de/news/rewe-aldi-und-netto-werfen-russische-waren-aus-ihren-maerkten/

    Das ist der zweite Anteilseigner von Utopia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltbank

  35. Hauptsache: Haltung

    .
    „Volkswagen Nutzfahrzeuge: Bänder stehen zwischen 14. und 25.??März still

    Da Kabelbaumlieferungen aus der Ukraine ausbleiben, muss das Unternehmen die Produktion in Hannover-Stöcken stoppen. VWN meldet Kurzarbeit an – sie könnte bis zum 24.??April dauern.

    Der Ukraine-Krieg hat auch Auswirkungen auf das VWN-Werk in Stöcken. Wegen Lieferengpässen muss die Produktion unterbrochen werden.

    ANZEIGE
    Hannover
    Wegen Lieferproblemen bei Kabelbäumen und Bordnetzverbindungen aus der Ukraine hat Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) für das Stammwerk in Hannover-Stöcken Kurzarbeit angemeldet. Zwischen dem 14. und 25.??März stehen die Bänder still. Insgesamt könne es bis zum 24.??April zu Einschränkungen bei der Produktion kommen, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag. Ob die Fertigung im Anschluss wieder normal laufe, hänge auch von den weiteren Entwicklungen im Ukraine-Krieg ab. In den beiden polnischen VWN-Werken werde die Fertigung vom 10.??März an zum Stillstand kommen, hieß es. Insgesamt seien davon „mehrere Tausend“ Beschäftigte betroffen.

    Die Ukraine gilt – neben Rumänien, Marokko, Tunesien und Serbien – als eines der Zentren der Kabelbaumfertigung. Die Leitungsstränge sichern den Stromfluss zwischen Steuerelementen, Leuchten, Messfühlern und anderen elektrischen Geräten. Der Grund für die Ansiedlung vieler Zulieferer in der Ukraine sind die niedrigen Lohnkosten – der Anteil manueller Tätigkeiten bei der Produktion von Kabelbäumen macht mehr als 30 Prozent aus. Knapp zwei Dutzend ausländische Unternehmen haben sich in dem Land niedergelassen.

    Produktion schon mehrfach unterbrochen
    Bereits im vergangenen Jahr musste VWN die Produktion in Stöcken und in den beiden polnischen Werken mehrfach unterbrechen – seinerzeit wegen Engpässen bei der Versorgung mit Mikrochips. Deshalb konnte das Unternehmen 2021 nur deutlich weniger Fahrzeuge ausliefern als erwartet. Es wurden insgesamt 359.500 Autos an Kunden übergeben – das waren 3,2??Prozent weniger als im Vorjahr. Nach HAZ-Informationen hatte man sich bei VWN ursprünglich zum Ziel gesetzt, mehr als 400.000 Fahrzeuge abzusetzen. 2019 hatte VWN noch knapp 492.000 Autos verkauft.

    Anders als bei vielen Mikrochips kann der Konzern die Versorgung mit Kabelbäumen nicht nach eigenem Gusto steuern. Diese seien auf einzelne Automodelle zugeschnitten, hieß es. Mit anderen Worten: Kabelstränge für einen VW Polo kann man nicht in einem Transporter verwenden. Je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung müssen verschiedene Kabelarten und Steckverbindungen kombiniert werden. Zudem gelten Kabelbäume als kaum lagerfähig.

    Auftragseingang bei VWN kräftig gestiegen
    Eigentlich hatte man bei Volkswagen Nutzfahrzeuge auf eine Art Neustart gehofft. Im vergangenen Jahr waren knapp 20??Prozent mehr Aufträge eingegangen als 2020. Trotz des weiter anhaltenden Mangels an Halbleitern wollte das Unternehmen die zahlreichen Bestellungen abarbeiten. Große Hoffnungen ruhen am Standort Hannover auch auf dem neuen Multivan T7, für den zum Jahresende 13.500 Bestellungen in den Büchern standen. Zudem läuft in Stöcken in diesem Jahr die Fertigung des Elektro-Bullis ID.Buzz an, der am nächsten Mittwoch offiziell vorgestellt wird.

    Besonders große Einbußen musste das Unternehmen im vergangenen Jahr bei dem im polnischen Poznan gebauten Stadtlieferwagen Caddy hinnehmen. VWN hatte das neue Modell 2020 vorgestellt und auf steigende Stückzahlen gehofft. Stattdessen konnten von dem Auto nur rund 85.000 Exemplare ausgeliefert werden – ein Minus von knapp 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Konzern hatte man margenstärkere Modelle bei der Chipzuteilung bevorzugt. 2019 waren noch 155.000 Caddys hergestellt worden.

    Von Jens Heitmann“

    https://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Produktionsstopp-vom-14.-bis-25.-Maerz

  36. @ lorbas 3. März 2022 at 15:26
    „…Biden kündigte …an: „Wir jagen euch! …Yachten, Luxuswohnungen…“

    man braucht doch nur die adressen der haeuser, liegeplatze, hangars
    den Freitags-Schreikindern von Vielflieger Luisa Teer-Tod bekannt zu geben,
    mit Einladung zum woechentlichen Huepf- und Transe-Tanzen.
    Alischer & Co werden sich sicher erkenntlich zeigen.

  37. lorbas 3. März 2022 at 15:57
    Wenn bei den Sanktionen vergessen wurde, das Hirn einzuschalten:

    Überall auf der Welt besitzen die Fluggesellschaften keine eigenen Flugzeuge, sondern leasen sie.
    Die EU hat Sanktionen gegen Russland verhängt und die europäischen Leasinggesellschaften verpflichtet, alle geleasten Flugzeuge aus Russland bis zum 28. März zurückzunehmen. Das sind insgesamt 520 Flugzeuge.
    —-Super! scheiss Westen wuergt sich selbst!

  38. Die Italiener gehen recht erfolgreich gegen die Mafia vor, indem sie denen alles weg-beschlagnahmen. Häuser, Autos, Schmuck, Bargeld, sicher auch Schiffe aller Art, sofern vorhanden. Allerdings tun sie das nach umfangreichen Recherchen unter Einsatz von Undercover-Agenten mit IT-Unterstützung sowie Top-Steuerfahndern und Ermittlungs-Experten. Die Beschlagnahme erfolgt nach Vorlage gerichtsfester Beweise durch richterlichen Beschluss. Meist springen auch noch fette Haftstrafen für die Angeklagten heraus. Wichtig dabei zu wissen, dass die Richter anonym bleiben.

    Völlig anders die hemdsärmelige und dilettantische Vorgehensweise der Dodo-Behörden, die noch nicht einmal mit den Clans fertig werden. Bisher mussten sie wohl fast alles wieder rausrücken, weil es der Oma gehörte.

    Russische und russlandnahe Milliardäre werden sicher jetzt nicht einfach zusehen, wie ihre Schiffchen stillgelegt werden und mit der Zeit verrotten. Sie werden die besten Anwälte haben und ihrer Forderung nach Herausgabe gegebenenfalls auch auf andere Weise einen gewissen Nachdruck verleihen.

    Nebenbei bemerkt kann das auch das Aus für unsere einheimischen Schiffsbauer bedeuten. In Kalifornien und Florida freut man sich schon.

    🦤

  39. @ Babieca 3. März 2022 at 15:57

    20.000 Esel:innen…

    Bildzeitung heute bei Edeka:
    PUTIN MASSENMÖRDER

    Finde es online nicht. Ersatz mit
    „passendem“ Foto:
    https://www.bildblog.de/wp-content/putinatom01.jpg

    +++++++++++++++++++++++

    Olaf Scholz: „Als Demokratinnen und Demokraten,
    als Europäerinnen und Europäer stehen wir an ihrer
    Seite – auf der richtigen Seite der Geschichte.“
    https://www.rnd.de/politik/historische-rede-von-olaf-scholz-im-wortlaut-die-welt-danach-ist-nicht-mehr-dieselbe-wie-davor-JPVKDM3PMKS3DBUEY4PYLGYMNA.html

    Aus Gutmenschen werden Bessermenschen.

  40. Armageddon2015 3. März 2022 at 15:47

    Restaurant Traube in Bietigheim: Hausverbot für russische Gäste

    Wenigstens kassieren die tieffliegende Kotfladen:

    mittlerweile hat sich der Wirt distanziert

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/russische-gaeste-unerwuenscht-sorgt-fuer-shitstorm-100.html

    Diese Wirtschafts-Haltungshuber haben sich inzwischen so daran gewöhnt, daß sie z.B. mit der AfD, mit Ungemipften, mit allen ganz normalen Gästen, die gerade tagesaktuell der Politclique nicht passen, wie der letzte Sonnenkönig umspringen können, daß ihr Gehirn restlos verdampft ist. Kein Mitleid.

  41. @ nicht die mama 3. März 2022 at 16:08

    Wo fangen wir an? Haben die Mongolen
    unsere Vorfahren, den Neanderthaler
    ausgerottet? 😉 Revanche jetzt!

  42. https://www.welt.de/politik/deutschland/article237286615/Doris-Schroeder-Koepf-distanziert-sich-von-Wladimir-Putin.html
    Niedersachsens Landtags-Vizepräsident Frank Oesterhelweg (CDU) sagte dazu:
    „Schröder-Köpf ist als Migrationsbeauftragte nicht mehr tragbar.“ Er könne sich schwer vorstellen, wie sie ukrainische Flüchtlinge begrüße. „Eigentlich muss sie sich bei denen entschuldigen.“
    —-
    wird es Doris gelingen ihr „Köpflein“ aus der Schlinge zu ziehen?

  43. @ alles-so-schoen-bunt-hier 3. März 2022 at 16:27

    Lengsfeld; Gastautorin Heinisch:

    Die verhängten Sanktionen ruinieren Russland nicht, wie unsere Außenministerin meint. Sie stören nicht einmal. Auf den Ausschluss aus SWIFT hat sich Russland längst vorbereitet und ein eigenes System SPFS aufgebaut. Zusammen mit dem chinesischen CIP kann Russland den Ausfall von SWIFT verkraften. Auch ansonsten hat Putin seine Pläne von langer Hand vorbereitet:

    „Russland hat Devisenreserven in Höhe von 635 Milliarden Dollar, die fünfthöchsten der Welt. Das Land hat vor allem die Goldreserven deutlich ausgebaut und den US-Dollar-Anteil reduziert. Es hat eine Staatsverschuldung von 18 Prozent des BIP, der sechstniedrigste Stand der Welt. Bis zuletzt hatte das Land einen Haushaltsüberschuss, weshalb es nicht von ausländischen Kapitalgebern abhängt. Monatlich fließen rund zehn Milliarden Dollar in den Staatsfonds, dessen Vermögen sich am 1. Mai 2021 auf 185,9 Milliarden US-Dollar belief – gut 12 Prozent des russischen BIP. Kein Wunder, dass der russische Botschafter in Schweden es so zusammenfasste: „Entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber westliche Sanktionen wären uns scheißegal.““
    https://vera-lengsfeld.de/2022/03/02/luft-und-lachnummern/

  44. Marie-Belen 3. März 2022 at 16:12

    Hauptsache: Haltung.
    „Volkswagen Nutzfahrzeuge: Bänder stehen zwischen 14. und 25. März still

    Hehe! Denen ist doch gerade der Kahn mit den 4000 brennenden Autos (Feuer wohl durch die Li-Akkus ausgelöst) untergegangen: Der ohnehin toplastige Kahn war vollkommen ausgeglüht, da konnte man nichts mehr trimmen oder steuern. Und machte dann folglich den „gluck-gluck-weg-war-er“.

    Schönes neues künstliches Riff vor den Azoren. Die üblichen Quieker haben noch nicht gequiekt. Hier sind die wohl letzten drei Bilder vor dem Untergang am 1. März:

    https://twitter.com/MarinhaPT/status/1498695024472915969

  45. Ich muss die Reichen oder Oligarchen nicht lieben. Aber: Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Konfiszierung von Privateigentum? Der Krieg hat offenbar bereits jegliche rechtsstaatliche Grundsätze beseitigt.

  46. @ Babieca 3. März 2022 at 16:23

    In meiner Heimat, wo ich uralte Verwandtschaft
    mütterlicherseits habe: Schutterwald

    Bäckereikette benennt russischen Zupfkuchen um
    Frank Zimmermann

    Von Frank Zimmermann

    Mi, 02. März 2022 um 17:07 Uhr

    Schutterwald | 14

    Einen kleinen Shitstorm hat sich die Bäckereikette Armbruster aus der Ortenau eingefangen. Aus Solidarität mit der Ukraine hieß ihr russischer Zupfkuchen plötzlich nur noch Zupfkuchen. Aber nicht lange…
    https://www.badische-zeitung.de/badische-baeckereikette-benennt-russischen-zupfkuchen-um
    Abgesehen davon, sind 99% „Russen“ in
    der Ortenau nämlich Rußlanddeutsche!!!

    O Herr, wirf ganz viel Hirn vom Himmel!
    Besten Dank im voraus. Amen.

  47. am hungertuch nagt die gute frau gottseidank noch nicht. orientalen und speziell die dunklen mögen ja fette frauen. da kommen die auch irgendwie von der resterampe.
    ….
    OT für H4 Bashing:

    Sasa ist mit einem „Flutling“ ( offenbar arbeitslos ) verheiratet, hat Hund, Auto und Kind und jammert.

  48. Nun macht man sich hier plötzlich sorgen um Oligarchen, allerdings nur, wenn es sich dabei um russische Oligarchen handrlt, die eng mit Putin zusammenarbeiten.
    Bei anderen Oligarchen, insbesondere ukrainischen, sieht es dann doch ganz anders aus.

    Es handelt sich hierbei nicht um Raub, sondern rechtlich um eine Beschlagnahme, sicherlich zur Ausübung eines politischen Druckmittels auf den russischen Eigentümer, mit dem Ziel, den verbrecherischen Krieg in der Ukraine beenden zu helfen.
    Er hat mit Sicherheit einen gewissen Einfluss in Russland und auf Putin.

    Bei Gerd Schröders „Kontaktschuld“ halte ich die Maßnahmen für völlig übertrieben und überflüssig, da er ganz sicher keinen Einfluss oder gar Druck auf Putin ausüben kann.
    Vielmehr hätte er sogar noch als eine wichtige Kontaktadresse herhalten können, die diplomatisch im Nofall noch nutzbar gewesen wäre und gute Dienste hätte leisten können.
    So aber zerschlägt man unnötig Porzellan und verbaut sich eigene Möglichkeiten.

  49. Es sei angesichts der Sanktionen kaum zu bewerkstelligen, sich als Russe in Deutschland behandeln zu lassen. Einerseits, weil keine Flüge mehr gehen. Andererseits seien aber auch alle ihre Kunden Selbstzahler. „Deren Karten funktionieren jetzt nicht, und sie können nicht mehr als 10.000 Dollar Bargeld mitnehmen, was bei den Behandlungen meist nicht reicht.“
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91757944/ukraine-krieg-muenchner-klinikdirektorin-wollte-russen-ablehnen.html

  50. MERKEL: „Wir setzen so weit wie möglich auf marktwirtschaftliche Mechanismen, aber natürlich auch auf Ordnungsrecht, wenn notwendig. Unser größter und schwierigster Bereich der Transformation ist, wie es im Augenblick aussieht, die Mobilität.“
    https://www.bundeskanzler.de/bk-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzlerin-merkel-beim-50-jahrestreffen-des-weltwirtschaftsforums-am-23-januar-2020-in-davos-1715534

    Klaus Schwab: „Wirtschaft und Regierung müssen darauf mit gemeinsamen Anstrengungen antworten, um neue Wege für die sozioökonomische Mobilität zu finden und sicherzustellen, dass jedes Individuum faire Erfolgschancen hat.“
    https://www.dfg-sh.de/bei-der-sozialen-mobilitaet-sind-die-nordischen-laender-vorne

    Schwab

    „Das Wesen unserer Organisation ist der Glaube an Respekt, Dialog und gemeinsame und kooperative Bemühungen.

    Wir verurteilen daher zutiefst die Aggression Russlands gegen die Ukraine, die Angriffe und Gräueltaten(GREUELTATEN!).

    Unsere volle Solidarität gilt dem ukrainischen Volk und all jenen, die unschuldig unter diesem völlig inakzeptablen Krieg leiden.

    Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um zu helfen und die humanitären und diplomatischen Bemühungen aktiv unterstützen.

    Wir hoffen nur, dass sich längerfristig die Vernunft durchsetzt und der Raum für Brückenbau und Versöhnung wieder entsteht.“

    „Gräueltaten“(GREUELTATEN!), wie es Klaus Schwab nennt, scheint doch viel. Die russische Armee ermordet weder wahllos Ukrainer noch zerbombt sie Städte. Ansonsten würden die aktuellen Kriegsbilder anders aussehen. Doch in der allgemeinen Kriegshysterie, vor allem jener der Medien, sind beruhigende Worte kaum zu hören.

    Immerhin will Schwab Diplomatie. Aus der EU kommen keine Aufforderungen zu Verhandlungen mehr, auch wenn es gestern ein Treffen zwischen ukrainischen und russischen Verantwortlichen gegeben haben soll. Die EU scheint auf Eskalation zu getrimmt.
    +https://tkp.at/2022/02/28/wef-nimmt-stellung-zur-ukraine-krise-schwab-verurteilt-russland-eu-schickt-waffen/

    Greuliche Taten, keine gräuliche/grauen(Farbe) Taten;
    Man will „Gräuel“ aber auf (das) Grauen zurückführen.
    Leider kann ich dies nicht widerlegen. Gegen die Neue
    Rechtschreibung komme ich als Laie nicht an, da hier
    auch Mittlhochdeutsch, Mittelniederdeutsch u.
    Niederländisch als Beweis angeführt wird.

  51. @Maria-Bernhardine 3. März 2022 at 16:42

    Der Zupfkuchen ist eine Marketing-Erfindung und hatte noch nie etwas mit Russland zu tun. Dort ist dieser Kuchen unbekannt.

  52. Putin ist am Ende.
    Nein, er mischt gerade diese Welt auf.
    Erst Corona,nun der Krieg,bin mal auf die
    Arbeitslosenquote und die Pleiten gespannt.
    Und das Öl für die USA, bewahrt Putin vor
    tiefgreifenden Sanktionen.
    Das ist ja das putzige an der ganzen Geschichte.
    Putin ist allen zuvorgekommen,liess den Westmächten
    keine Zeit sich zu formieren und bestimmt gerade das Handeln.
    Je länger dieser Krieg dauert,
    desto mächtiger wird die Position Russlands.
    Und der Preis,wird die entmilitarisierte Zone Ukraine,und keine
    Vollmitgliedschaft ,in der EU sein.
    Vielleicht stimmt er einer abgespeckten Mitgliedschaft zu,damit
    die Westmächte,ihr Gesicht nicht ganz verlieren.
    Und eines sollte jedem klar sein,Putin schliddert in kein Kriegsabenteuer,
    er hat sich vorbereitet,und die Reaktionen vorausgesehen,dafür
    hat er einen guten Geheimdienst,und Auslandsspezialisten,sowie
    Ökonomen,die ihn beraten haben.
    Putin muss auch keiner Doktrin folgen,wie Stalin oder Breschnew,
    kann zu nichts gezwungen werden,und ist intelligent und kaltblütig
    genug.
    Nicht umsonst war er ein Agent der Sowjetunion,er hat alles
    von der Pike auf gelernt !

  53. Wie die SZ aus Behördenkreisen erfuhr, sollen vor einer Beschlagnahmung der Luxusyacht erst die genauen Eigentumsverhältnisse geklärt werden.

    Offiziell als Inhaber eingetragen sei eine Holding auf Malta. Von dort wollen die deutschen Behörden die Spur verfolgen bis hin zu Usmanov, um eine Beschlagnahme juristisch abzusichern. Dass der Oligarch diese Zeitspanne nutzen könnte, um die Yacht nach Russland zu bringen, ist nach Angaben aus Behördenkreisen allerdings nicht zu befürchten. Die Werft habe die Arbeit an der Dilbar eingestellt, das Schiff könne derzeit gar nicht auslaufen, heißt es. Dass die Superyacht bereits beschlagnahmt worden sei, wie das Magazin Forbes berichtete, wird in Behördenkreisen zurückgewiesen.

    Zuständig für die Umsetzung der EU-Sanktionen soll in diesem Fall der Zoll sein, der dem Bundesfinanzministerium untersteht. Der Zoll und das von Christian Lindner (FDP) geleitete Finanzministerium äußerten sich auf Anfrage ausweichend. Die zuständigen Bundesressorts und deren nachgeordnete Behörden würden sich mit den ebenfalls zuständigen Stellen in den Bundesländern eng absprechen, „um konsequent gegen Sanktionsverstöße vorzugehen“. Und weiter: „Details zu operativen Maßnahmen können wie üblich nicht öffentlich gemacht werden.“

    Zoll und Finanzministerium verweisen darauf, dass innerhalb der Bundesregierung das Wirtschaftsministerium federführend die Aufgabe habe, EU-Sanktionen umzusetzen. Das von Robert Habeck (Grüne) geleitete Ministerium antwortete auf Anfrage noch ausweichender: Für die Umsetzung von EU-Sanktionen gebe es in der Bundesregierung, in den Bundesländern und bei den zuständigen Vollzugsbehörden „etablierte Strukturen und Prozesse“. SZ

  54. OT
    Tim Tugendhat hat das Parteiausschlußverfahren angestoßen.
    Ein Name, den bis heute kaum einer kannte.
    Ich „übersetze“ ihn mal mit „Tugendhut“.

    .
    „Gerhard Schröder: SPD Hannover leitet Parteiausschlussverfahren ein

    Gerhard Schröder ist jetzt offiziell mit einem Parteiordnungsverfahren konfrontiert – das könnte im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss aus der SPD führen. Sozialdemokraten und Grüne im Rat der Stadt Hannover wollen dem Altkanzler die Ehrenbürgerwürde entziehen.

    Bekommt jetzt Post vom Unterbezirk: Altkanzler Gerhard Schröder (SPD).

    Hannover
    Die SPD wendet sich im Streit um die persönliche und geschäftliche Nähe von Altkanzler Gerhard Schröder zum russischen Präsidenten Wladimir Putin immer weiter von ihrem früheren Vorsitzenden ab. Der Unterbezirk Hannover hat am Donnerstag ein Parteiordnungsverfahren gegen den Altkanzler eingeleitet, wie Bezirksgeschäftsführer Christoph Matterne bestätigte. „Das Verfahren ist jetzt formal in Gang gesetzt“, sagte Matterne am Donnerstag.

    Parteiausschlussverfahren in Heidelberg angestoßen
    Will Gerhard Schröder aus der SPD ausschließen: Tim Tugendhat, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD in Heidelberg.
    Will Gerhard Schröder aus der SPD ausschließen: Tim Tugendhat, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD in Heidelberg. Quelle: privat
    Das Parteiordnungsverfahren wurde von der SPD in Heidelberg (Baden-Württemberg) mit dem Ziel angestoßen, Schröder aus der Partei auszuschließen, wie der dortige stellvertretende Kreisvorsitzende Tim Tugendhat sagte. „Wir haben festgestellt, dass der Altkanzler mit seinem Verhalten der Partei schweren Schaden zufügt.“ Schröder müsse sich vom russischen Kriegstreiber Putin distanzieren und seine Aufsichtsratsposten bei russischen Energieunternehmen aufgeben. „Es geht darum, dass wir uns als SPD glaubwürdig halten.“

    Gleichzeitig machen Grüne und SPD im Rat der Stadt nun ernst bei der angedrohten Aberkennung der Ehrenbürgerwürde Schröders. „Zum nächstmöglichen Zeitpunkt“, so heißt es in einem gemeinsamen Antrag der Koalition, soll die Ratsversammlung darüber entscheiden. Zur Begründung führen Grüne und SPD an, dass Altkanzler Schröder bislang weder den russischen Angriffskrieg verurteilt noch seine Distanz zum russischen Staatspräsidenten Putin zum Ausdruck gebracht habe.

    Damit entspreche Schröder nicht mehr den Kriterien, unter denen der Rat Ehrungen vergibt. Vielmehr stehe Schröder im „Widerspruch zu den Grundsätzen der Menschenrechte beziehungsweise einzelner für die Gesamtrechtsordnung wesentlicher Gesetze, in diesem Fall das Völkerrecht“. Grüne und SPD haben ihren Antrag am heutigen Donnerstag dem vertraulich tagenden Verwaltungsausschuss vorgelegt. Auch die CDU hatte einen Antrag mit dem gleichen Ziel eingereicht.

    Rat entscheidet über Schröders Ehrenbürgerschaft
    Wann über Schröders Ehrenbürgerwürde entschieden wird, ist noch offen. Nach der Kommunalverfassung kann eine Gemeinde Personen, die sich besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verleihen – und „wegen unwürdigen Verhaltens“ auch wieder entziehen. Dafür ist der Rat zuständig. Für die Entscheidung reicht nach Angaben eines Stadtsprechers die einfache Mehrheit.

    Zuständig für das Parteiordnungsverfahren ist der Unterbezirk Hannover
    Komplizierter ist das Parteiordnungsverfahren. Zuständig ist nach der Satzung das Schiedsgericht beim Unterbezirk Hannover, weil Schröder Mitglied der SPD Oststadt-Zoo ist. Nach Angaben von Bezirksgeschäftsführer Matterne ist der Antrag aus Heidelberg am Mittwoch „formgerecht“ in der Parteizentrale in der Odeonstraße in Hannover eingegangen. Darüber habe er die Schiedskommission informiert und das zweiseitige Schreiben „dem Antragsgegner per Einschreiben zugestellt“. Die Schiedskommission wolle nun rasch zusammenkommen und über das weitere Verfahren beraten.

    Nach den Regeln muss es innerhalb von sechs Monaten eine mündliche Verhandlung geben – wenn sich die Parteien nicht auf ein schriftliches Verfahren einigen.

    n.

    Wie ein solches Parteiausschlussverfahren mit mehreren Instanzen bis zur Bundesschiedskommission ausgeht, ist vollkommen offen. Der Ausschluss des früheren Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin zog sich acht Jahre lang hin, bis er aus der SPD ausgeschlossen war. Das Verfahren gegen den Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy landete vor der Bundesschiedskommission und endete mit einem Kompromiss: Edathy musste seine Rechte als SPD-Mitglied fünf Jahre ruhen lassen.

    Im Fall von Wolfgang Clement, früher Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen und Superminister unter Schröder, beließ es die Bundesschiedskommission bei einer Rüge. Clement trat von sich aus aus.

    Von Karl Doeleke und Andreas Schinkel“
    https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Gerhard-Schroeder-SPD-Hannover-leitet-Parteiausschluss-ein

  55. 2017 suchte Deutschland offenbar händeringend Fachkräfte. Heute wohl Studenten. Herzlich willkommen Tom. 🙂

    „Was Tom nun vorhat? „Ich will in Deutschland bleiben“ Klar doch.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article237276925/Fluechtlinge-aus-der-Ukraine-Viermal-mehr-Fluechtlinge-als-2015-in-Berlin.html

    Wobei mir der Ngami mit seinem Outfit…sponsored by Puma?…auch seeehr sympatisch ist.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-02/ukraine-flucht-russland-krieg-gefluechtete-ankunft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    -kotz-

  56. Der russische Tui-Großaktionär Alexej Mordaschow (56) hat mit Unverständnis auf die Sanktionen der EU gegen ihn reagiert. „Ich kann nicht verstehen, wie diese Sanktionen gegen mich zu der Beilegung des schrecklichen Konflikts in der Ukraine beitragen sollen“, erklärte der Oligarch in der Nacht zum Dienstag schriftlich. „Ich engagiere mich seit sehr langer Zeit für die Entwicklung der wirtschaftlichen, kulturellen und humanitären Zusammenarbeit zwischen vielen europäischen Ländern.

    Welche Konsequenz die Sanktionen für Mordaschows Engagement bei Tui haben, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einzuschätzen, wie eine Sprecherin des Milliardärs erklärte.
    ………..
    Milliardäre Fridman und Aven wollen sich wehren

    Die russischen Milliardäre Michail Fridman (57) und Petr Aven (66) fanden erst gar keine Worte des Bedauerns für den tobenden Krieg in der Ukraine. Soviel ist aber klar: Sie wollen die gegen sie erhobenen EU-Sanktionen aber anfechten:

    „Michail Fridman und Petr Aven (…) sind zutiefst schockiert über die nachweislich falschen Behauptungen in der EU-Verordnung“, mit denen die Sanktionen gegen sie gerechtfertigt werden sollen, ließen die Milliardäre und Geschäftsleute am Dienstag mitteilen. Die Vorwürfe seien „fadenscheinig und unbegründet“. Dagegen wollen sie „energisch und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln“ vorgehen. Damit sollen ungerechtfertigte und unnötige Schäden für Mitarbeiter, Kunden und Partner sowie „für die Unternehmen, die sie und ihre Partner in den letzten 25 Jahren aufgebaut haben“, rückgängig gemacht werden.
    manager magazin

  57. @ Taurus1927 3. März 2022 at 17:34

    Liegt die Ukraine denn in Schwarzafrika? Ich war
    im Erdkundeunterricht doch gar nicht krank.

  58. das ewig gleiche szenario. black auf der ankommenden seite und dumme gutbürger, oder wie das hier mittlerweile besser defeniert wird: bessermenschen. auf der anderen. ewig verstrahlt und von intelligenz gänzlich unberührt.https://www.welt.de/wirtschaft/article237276925/Fluechtlinge-aus-der-Ukraine-Viermal-mehr-Fluechtlinge-als-2015-in-Berlin.html

    MOD: Bitte zur besseren Lesbarkeit die Orthographie für GROß- und Kleinschreibung verwenden. Danke.

  59. Maria-Bernhardine 3. März 2022 at 17:42
    @ Taurus1927 3. März 2022 at 17:34

    Liegt die Ukraine denn in Schwarzafrika? Ich war
    im Erdkundeunterricht doch gar nicht krank.
    —————————————————-
    Der Erdkundeunterricht liegt bei mir schon einige Jahre zurück. 😉 Man darf sich aber dennoch über die Menge an „Studenten“ wundern, die in der Ukraine studieren und nun bedauerlicherweise den Abschluss wohl nur in Germoney schaffen können.

    Nach dem 3. Bier würde ich gerne die Patenschaft für Tom…den Studenten übernehmen. Hat da jemand Tips für mich? -lol-

  60. @ Marie-Belen 3. März 2022 at 17:31

    Tim Tugendhat, Astrophysiker, Sozialdemokrat
    https://www.timtugendhat.de/

    Seit 2012 ist sie wieder für Besucher geöffnet und strahlt
    in neuem altem Glanz: Die Villa Tugendhat im tschechischen
    Brünn von Ludwig Mies van der Rohe.
    https://www.baunetzwissen.de/boden/objekte/wohnen/villa-tugendhat-in-bruenn-3256653
    https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Tugendhat

    Glaube eher, der Namen beduetet: hat Tugend oder tugendhaft.
    Vielleicht ernst gemeint, vielleicht auch spöttisch. Der Namen ist
    gar nicht sooo selten. Durch Auswanderer wohl auch in den USA…

    Tugendhat, Ernst, Prof. Dr. phil.; * 8. 3. 1930 Brünn. Philosoph, Universitätsprofessor. Tugendhat ist im „Lexikon“ bedauerlicherweise mangels ausführlicher Informationen, erheblich zu kurz erwähnt. Inzwischen liegen uns umfangreichere Ausführungen vor, die hier nachgetragen werden sollen. Er wuchs in Brünn in der vom Architekten Mies van der Rohe geschaffenen, berühmten und lichtdurchfluteten „Villa Tugendhat“ auf. 1938 emigrierte die jüdische Familie über die Schweiz nach Venezuela. Tugendhat studierte in Stanford klassische Philologie. 1949 ging er nach Deutschland, um den Philosophen Heidegger zu hören, aber auch, um seiner Ablehnung jeglicher Kollektivverurteilung Ausdruck zu verleihen. Dissertation über das Verhältnis von Aussage und Wirklichkeit bei Aristoteles. Ein Aufenthalt in Minnesota leitete seine „sprachanalytische Wende“ ein. Lehrte an der Uni Heidelberg. 1975 bis 1980 am Starnberger Max-Planck-Institut. Anschließend an der Freien Universität Berlin. 1990 Aufenthalt in Südamerika, Tschechien und Israel. Ende der 90er Jahre Rückkehr nach Deutschland. Für Tugendhat bedeutet Philosophie, „daß man einen Dialog anstrebt, in dem es um größtmögliche gegenseitige Wahrhaftigkeit geht, d. h. um größtmögliche intersubjektive Rationalität. Ein Streben nach Klarheit des Denkens und nach unbestechlicher Wahrheit“. Lit.: Ti kata tinos. Eine Untersuchung zu Struktur und Ursprung aristotelischer Grundbegriffe – 1958; Der Wahrheitsbegriff bei Husserl und Heidegger – 1967. Vorlesungen zur Einführung in die sprachanalytische Philosophie – 1976; Nachdenken über die Atomkriegsgefahr – 1986.
    http://www.bruenn.org/www/bruna/de/lexikonN.php

  61. @ Taurus1927 3. März 2022 at 17:59

    ACABärbock will alle in ihre Villa einladen:
    Uns kommen Gerüchte zu Ohren – auch hier in diesem Raum –, dass Menschen afrikanischer Herkunft, die aus der Ukraine fliehen, an den EU-Grenzen diskriminiert werden. Ich war heute Vormittag in Polen. Und mein polnischer und mein französischer Kollege und ich haben sehr deutlich gemacht: Jedem Geflüchteten muss unabhängig von seiner Nationalität, Herkunft oder Hautfarbe Schutz gewährt werden.
    https://germania.diplo.de/ru-de/aktuelles/-/2514960

  62. Tugendhat
    From Wikipedia, the free encyclopedia

    The Tugendhat family was a family of Czech-Jewish textile and oil industrialists. World War II scattered them through Europe and America, and descendants have become influential politicians and academics.
    Family name

    Christopher Tugendhat, Baron Tugendhat (born 1937), a British Conservative politician, businessman
    Ernst Tugendhat (born 1930), Czech-German philosopher
    Michael Tugendhat (born 1944), judge of the High Court of England and Wales, brother of Christopher Tugendhat
    Tom Tugendhat (born 1973), British Conservative politician, son of Michael Tugendhat

    MEHR HIER:
    Maria-Bernhardine 3. März 2022 at 17:59

  63. MOD: Bitte zur besseren Lesbarkeit die Orthographie für GROß- und Kleinschreibung verwenden.

    Danke.

    Wäre es nicht zielführender gewisse Pseudobalten mal an die Rechtschreibung zu erinnern?
    —-
    MOD: Danke im Voraus, falls Sie in Eigeninitiative

    gewisse Pseudobalten an die Rechtschreibung erinnern

    würden. Die einen können Rechtschreibung, andere sind zu faul, die dritten können es nicht.
    Dieser MOD ist nach einer „Tournee“ durch 4 Krankenhäuser seit dem 26.01. , darunter Ansteckung mit Corona in Nr.2 und keinerlei Internetverbindung in Nr.3 als Selbständiger und gratis in seiner Freizeit für die Allgemeinheit von PI Tätiger nun wieder einigermaßen zurück im gewohnten Leben. Auch wenn die ursprüngliche Problematik wegen ärztlicher und organisatorischer Mängel der KH noch immer unvermindert besteht.
    Und erschrak über die mittlerweile eingerissene Qualität von Artikeltexten und Kommentaren bei PI. Natürlich können Kommentatoren auch erzieherische Arbeit bei anderen Kommentatoren und Artikelautoren praktizieren, denn jede Optimierung zählt.

    Semper π

  64. Gas Gerd dürfte inzwischen Multi Millionär sein und völlig egal was sie gegen ihn verhängen , viel viel schlimmer finde ich persönlich , dass Pädodhaty ( Sebastian Edathiparambil ) immer noch auf Kosten des Deutschen Steuerzahlers lebt , Das ist ein Verbrechen ……..

  65. @ Maria-Bernhardine 3. März 2022 at 17:22
    @ Babieca 3. März 2022 at 16:55

    Kann man noch Almighurt von Ehrmann
    mit Russ. Zupfkuchen drin kaufen?
    https://daten.buffcoach.net/upload/foto/800/ehrmann-almighurt-kuchen-russischer-zupfkuchen.jpg

    Dr. Oetker Russ. Zupfkuchen, gibt´s auch
    als Backmischung:
    https://www.oetker.de/oetker.de/packshot/image-thumb__113034__ImageSize/fertiger%20Russischer%20Zupfkuchen.png

    „Russe, russisch“ jetzt Schimpfwörter wie „Jude“?
    —————————
    Was ist mit den Bo russen(Preussen)?

  66. Das mit der Enteignung ist ein Ernstzunehmende Sache,
    da wird Landbesitz, Häuser Bankkonten ectr. wegen „ÖFFENDLICHEN INTRESSE“
    E N T E I G N E T! (Jedermann kann es Treffen )
    Eine Blaupause für die Enteignung von Remtsma, Greta?
    Genauso Pervers : Deutsche Firmen halten sich nicht an Verträge mit Russischen Firmen. Wer wird in Zukunft noch mit Deutschland Handel Treiben???
    Ukraine, Italien Mazedonien, Italien usw alles auf Pump,
    Wier werden uns ganz auf Windturbinen konzentrieren die „Verkaufen“ wir uns
    Selbst.
    Übrigens :
    Kostet nichts Bezahlt der Staat.

  67. Guten Abend, Kewil!

    Mein Mitleid mit den „ent-yachteten“ russischen Oligarchen hält sich in engen Grenzen.
    Sind das nicht die Typen, die ihre Oligopole auf Kosten der russischen Mehrheitsbevölkerung während der versoffenen Jelzin-Jahre statuierten?

    Hörte übrigen gerade, Putin habe seine (eigene) Yacht – noch nicht fertig restauriert – rechtzeitig in Sicherheit gebracht.
    Frage: Wozu braucht Herr Putin denn eine Yacht? Ich dachte, es geht ihm um die russische Würde und Geschichte? 🙂

    Nochmal: Man muss kein unreflektierter Freund der Amis sein, um Putins Gebaren scheiße zu finden.

    Marktwirtschaftliche Grüße!

  68. Der Hype um den stalinistischen Betonkopf und Schlächter aus Moskaum, Putin, geht mir dermaßen auf den Senkel … am besten ihr „flüchtet“ alle nach Rußland.

  69. Diese Yachten, Villen und Vermögen sollten an „Spitzenpolitiker“ gegeben werden für aufrechte und ehrliche Haltung und damit sie repräsentativ auftreten können in der Welt.

  70. Die Oligarchen haben die Menschen ausgeraubt. Sie haben die Bodenschätze gestohlen und den Krieg finanziert.

  71. Maria-Bernhardine 3. März 2022 at 16:42
    @ Babieca 3. März 2022 at 16:23

    In meiner Heimat, wo ich uralte Verwandtschaft
    mütterlicherseits habe: Schutterwald

    Bäckereikette benennt russischen Zupfkuchen um
    Frank Zimmermann

    Von Frank Zimmermann

    Mi, 02. März 2022 um 17:07 Uhr

    Schutterwald | 14

    Einen kleinen Shitstorm hat sich die Bäckereikette Armbruster aus der Ortenau eingefangen. Aus Solidarität mit der Ukraine hieß ihr russischer Zupfkuchen plötzlich nur noch Zupfkuchen. Aber nicht lange…
    https://www.badische-zeitung.de/badische-baeckereikette-benennt-russischen-zupfkuchen-um
    Abgesehen davon, sind 99% „Russen“ in
    der Ortenau nämlich Rußlanddeutsche!!!

    O Herr, wirf ganz viel Hirn vom Himmel!
    Besten Dank im voraus. Amen.

    —————————————————-

    Russischer Zupfkuchen heisst in Russland übrigens Deutscher Quarkkuchen!! 🙂

    https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Zupfkuchen

    Wie mir diese Gesinnungsfanatiker auf den Geist gehen!!!

  72. Was kann es jetzt noch schlimmeres geben? Ungeimpfte Russen ohne Genesenenstatus?

  73. Die armen reichen Oligarchen. Die vorzeige Lebemänner jeten und segeln um die Welt. Das sind alles Botschafter und Strippenzieher für Putins Russland. Das die jetzt erstmal kaltgestellt werden ist doch klar.
    Von den wird aber keiner auf Hartz 4 angewiesen sein. Macht euch da keine Sorgen.

  74. Oh nein, die armen Oligarchen. Am Ende wird ihnen noch der Kaviar zum Frühstück gestrichen. Gedenkt des Elends! Das macht mich jetzt traurig, wütend und ein Stück weit betroffen.

  75. In Frankreich wurde auch eine Jacht beschlagnahmt. Dabei haben viele mit der Politik nichts zu tun. Sippenhaft ist faschistisch.

  76. @ Babieca 3. März 2022 at 16:23
    „Restaurant Traube in Bietigheim: Hausverbot für russische Gäste“

    Danke fuer den hinweis.
    Ich wollte dort grade drei feiern zur genitalverstuemmelung der neugeborenen
    dreier russisch-tschetschenischer grossfamilien buchen, inkl uebernachtung/frühstueck,
    denn deren privatjet A300 darf nachts nicht fliegen.

    aber da der wirt deren nationalitaet ablehnt, machen die das jetzt einfach selbst.

  77. @ Haremhab 3. März 2022 at 22:48
    „Über Schäden wird öffentlich nichts gesagt.“

    Doch, aber dann wird der ehrliche Krankenkassen-Vorstand eben gekuendigt

    „Vorstand der BKK-ProVita ist fristlos gekündigt“
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article237236519/Nach-Aussagen-zu-Impfnebenwirkungen-Vorstand-der-BKK-ProVita-ist-fristlos-gekuendigt.html

    Achja: ich weise mit dieser antwort zum 3. mal hier auf die sache hin:
    Hinweis BKK an RKI, Kuendigung BKK an Vorstand, Stellungnahme
    es ist eine gute idee, diesen inzwischen lauwarmen skandal aufzugreifen

  78. Auwei auwei. Von den europäischen Werften dürften demnächst so einige pleitegehen. Welcher Russe oder Chinese wird seine Yacht noch dort bauen oder warten lassen? Dazu eigenes SWIFT System, zusammen mit den Chinesen, die russische Landwirtschaft hat man ja auch schon erfolgreich durch Sanktionen gepäppelt, Flieger müssen sie dann halt selber bauen. Das Know-how ist vorhanden, ein paar Liter Spritverbrauch mehr ist egal, Russland sitzt auf riesigen Erdölreserven. Und das Gretel und die Langstreckenluise gehen den Russen, Chinesen etc. sowieso am Allerwertesten vorbei.

    „Der Westen“ beschleunigt gerade merklich seine Fahrt in den Orkus der Geschichte. Nachdem sein System allerdings zu Klimaidiotie, Genderschwachsinn, BLM und sonstigem Unfug geführt hat, ist es in meinen Augen nicht sonderlich schade darum. Seine Werte hat „der Westen“ ja eh schon längst an den Nagel gehängt. Wenn Demokratie sich darin erschöpft, dass jeder Penner darüber mitbestimmen kann, wie hoch mein Steuersatz ist und ansonsten genau wie in den sogenannten „Unrechtsstaaten“ die Omis verprügelt werden, wenn sie gegen die Regierung protestieren, dann kann das weg. Brauch ich nicht. Zudem ja auch noch durch nichts demokratisch legitimierte NGOs immer mehr zu melden haben. Tschüssi, „Westen“, willkommen „Osten“!

  79. @Auswaertiger
    Sie glauben also, dass die Nr. 2 und die Nr. 11 in Sachen Wirtschaftskraft eine Gemeinschaft aus Nr.1, 3, 4, 5 …. etc. in die Knie zwingen kann? Allein die USA, Japan und Deutschland haben die doppelte Wirtschaftsleistung dieses Duos.

    Gerade Russland hat nicht einmal die Wirtschaftskraft von Italien und ist gnadenlos vom Export seine Bodenschätze abhängig, da man keine nennenswerte Industrie im Land hat. So einfach stellt man dann eben doch nicht alles einfach selbst her. Diese große Schwäche zeigt gerade auch der Ukrainekonflikt auf, da Russland überraschenderweise sogar damit Probleme hat die Streitkräfte mit ausreichend Kraftstoff zu versorgen. Was Angesichts der Ölreserven des Landes schon ein wenig bizarr anmutet.

    Der Westen wird nun hoffentlich erkennen, dass mit der Schneeflöckchenpolitik keine Zukunft zu gestalten ist.

  80. Es ist wirklich erstaunlich, dass Kewil die Oligarchen verteidigt. Die stützen bisher einen Tyrannen. Aber wohl hoffentlich nicht mehr lange. Früher habe ich PI mal gerne gelesen, aber langsam frage ich mich, warum hier so ein Unsinn geschrieben wird. Und ich sage es ganz deutlich: Putin ist ein kleiner Mann mit sehr großen Komplexen. Es wird Zeit, dass man ihn aufhält. Das wird sein eigenes Volk tun und der Westen sollte Unterstützung bieten.

  81. Man muß keine Oligarchen mögen – weder die einen, noch die anderen. Unrecht wird jedoch nicht zu Recht dadurch, daß es damit die seiner Ansicht nach „Richtigen“ trifft. Es ist etwas anderes, wenn es darum geht, Personen in Regreß zu nehmen. Das aber scheint hier nicht der Fall zu sein.

  82. Der Westen zieht der eigenen Industrie den Stecker
    4 Mär. 2022 18:45 Uhr

    Der Wunsch der USA, Europa das Gas abzudrehen, aber selbst weiter russisches Öl zu beziehen, dürfte ein Wunsch bleiben. Tatsächlich werden die Sanktionen weit tiefere Verwüstungen im Welthandel anrichten, als auf den ersten Blick zu erkennen ist.
    Sanktionen wie von Goethes Zauberlehrling – Der Westen zieht der eigenen Industrie den Stecker…

    Guter Artikel bei RT. Der Westen schneidet sich ins eigene Fleisch!
    https://de.rt.com/meinung/133136-sanktionen-wie-von-goethes-zauberlehrling/

Comments are closed.