Schlägt in seinen Texten alles andere als
Schlägt in seinen Texten alles andere als "friedliche" Töne an: Friedenspreisträger 2022 Serhij Zhadan aus der Ukraine.

Von KEWIL | Man hat sich ja inzwischen daran gewöhnt, dass die Genies der Ukraine derzeit überall absahnen: Vom European Song Contest 2022, wobei man die Russen überall ausschließt, obwohl sie mit minus 999 Stimmen sicher auf dem letzten Platz landen würden, bis zum – ja – „Friedenspreis“ des Deutschen Buchhandels, den in diesem Jahr ein unbedeutender Ukrainer namens Serhij Zhadan kriegte. Und was schreibt unser Vorzeige-Ukrainer?

Laut einem Kommentar der „Zeit“ bezeichnet Zhadan in seinem soeben im Suhrkamp Verlag erschienenen Buch „Himmel über Charkiw“ die Russen als „Horde“, „Verbrecher“, „Tiere“, „Unrat“. Er schreibt: „Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten.“ Er schreibt: „Brennt in der Hölle, ihr Schweine.“ (Nachdenkseiten)

Wer also die Russen als „Schweine“, „Verbrecher“, „Tiere“ und „Unrat“ bezeichnet, kriegt neuerdings deutsche „Friedenspreise“! Ist es nicht so, dass nicht nur in der Politik, sondern speziell auch in der Kultur inzwischen ‚Schweine‘ das Sagen haben?

Regte sich etwa Protest bei den Kulturschaffenden, als der russische (ossetische) Dirigent Gergiev in München hinausbefördert wurde oder als die Netrebko im Westen nicht mehr singen durfte. Was für ein präpotentes Irrenhaus unterstützen wir, wenn die Ukraine inzwischen die russische Sprache verboten hat und alle weltbekannten, alten russischen Klassiker wie Tolstoi und Dostojewski aus den Bibliotheken wirft?

Warum stehen wir zu einem Land mit einer verbrecherischen Politik, das genau das macht, was Hitler 1933 auch gemacht hat  – nämlich Bücher verbrennen? Ach, fast vergessen: Der Heinrich Heine-Preis 2022 der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf geht an den ukrainischen Lyriker, Schriftsteller und Übersetzer Jurij Ihorowytsch Andruchowytsch.

Ich kaufe von beiden nichts, auch wenn sie noch den Olaf Scholz- oder Annalena Baerbock-Preis 2023 kriegen!

Like
Beitrag teilen:
 

100 KOMMENTARE

  1. So ist es wenn die Korruption das Land regiert
    und der Pöbel die Kultur!

    (So ähnlich hilflos wie wir muss sich der Adel bei der Französischen Revolution auch gefühlt haben).

    Wo der Mob regiert wird fast alles möglich!

  2. .
    .
    Wie ich mir das von Anfang an dachte..
    .
    Da sind zwei fremde Staaten die sich gegenseitig verprügeln und DE/der dt. Steuerzahler (als Zaungast) wird den Schaden bezahlen..
    .
    Ein Krieg der uns nichts angeht wird uns DE Mrd. über Mrd. kosten. Irre!
    .
    „Deutsche Wirtschaft plant“ ... heißt nichts anderes, als das die dt. Regierung dafür bürgt und der dt. Steuerknecht zahlt.. Wahnsinn!.
    .
    Weil der korrupte Schelenksy das weiß, kann er die Ukraine zerstören lassen. Das Geld kommt ja eh aus dem Westen..
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Nach Muster des Marshallplans
    .
    Deutsche Wirtschaft plant Wiederaufbau der Ukraine

    .

    Im Vorfeld der Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftskonferenz haben Experten ein Dossier mit konkreten Plänen für den Wiederaufbau der ukrainischen Wirtschaft erstellt. Demnach sollen sich internationale Geber darauf konzentrieren, schnelle Anreize für die Privatwirtschaft zu schaffen.
    .
    Die deutsche Wirtschaft plant bereits für einen Wiederaufbau in der Ukraine nach dem Krieg. Auf Initiative des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (OA) hätten 50 Expertinnen und Experten ein Dossier mit detaillierten Vorschlägen und Angeboten zum wirtschaftlichen Wiederaufbau erarbeitet, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorab.
    .
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Wirtschaft-plant-Wiederaufbau-der-Ukraine-article23669856.html
    .

  3. Serhij Schadan wurde 2006 mit dem Hubert Burda Preis für junge Lyrik ausgezeichnet.[4]

    Schadan war Aktivist der Orangen Revolution.[2]

    „Wir ehren den ukrainischen Schriftsteller und Musiker für sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwendet und ihnen unter Einsatz seines Lebens hilft“(AN DER FRONT ODER AUF DEM SOFA?), so die Preisbegründung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Serhij_Schadan#Auszeichnungen

  4. „dass die Genies der Ukraine derzeit überall absahnen“

    ich würd da eher „genies“ schreiben… in vorkriegszeiten wären die alle unbeachtet geblieben
    ===========
    „Horde“, „Verbrecher“, „Tiere“, „Unrat“. Er schreibt: „Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten.“ Er schreibt: „Brennt in der Hölle, ihr Schweine.“

    diese wortwahl erinnert mich an führende rotarmisten während des zweiten weltkrieges

  5. Ich schäme mich Deutscher zu sein. Deutschland das Land der Dichter und Denker ist das Land der Deppen und Doofen geworden. Das ist noch sehr zurückhaltend formuliert. Ich hoffe das wir einen harten Winter bekommen und die welche diese Regierung gewählt haben richtig Probleme bekommen. Leider trifft es mich dann auch, aber ich habe diese unfähigen Deppen nicht gewählt.
    Meine Hoffnung ist, wenn es den Menschen schlecht geht, kaum etwas funktioniert und sie aus dem gepamperten Leben herausgerissen werden, dass sie dann bereit sind nachzudenken und auf die Straße gehen und den Verursachern auf die Pelle rücken und den Spuk beenden.
    Dann könnten wir einen Neuanfang beginnen. Aber nur wenn das vorher passiert, ist der Deutsche bereit etwas zu ändern.

  6. „Man hat sich ja inzwischen daran gewöhnt, dass die Genies der Ukraine derzeit überall absahnen …“

    Die Ukraine wurde ausschließlich durch die Medien in das Bewusstsein der Deutschen gerückt, und zwar auf geradezu pervers manipulative Weise. Bis vor wenigen Jahren hat sich kaum ein Deutscher für dieses Land interessiert geschweige denn sich mit den dort herrschenden Zuständen beschäftigt. Ging auch mir so, ich bin da keine Ausnahme. Seit Kriegsbeginn und der damit verbundenen geradezu krankhaft intensiven Berichterstattung durch deutsche Medien sowie der bis zum Erbrechen gesendeten Visage dieses Selenskys fühlen sich plötzlich nicht nur zahlreiche Deutsche befleißigt, auf der Seite dieses ihnen völlig unbekannten Landes zu stehen, es ist plötzlich auch geradezu essentiell notwendig, allen aus der Ukraine stammenden Auswüchsen zu hoffieren und zuzustimmen, egal, um was oder wen es sich dabei handelt.

  7. VOM WESTEN GEKAUFTER SERGEJ SCHADAN,
    also gewissermaßen eine Polit-Hure. Wetten?

    Auf der Leipziger Buchmesse wehrte sich Schadan gegen Vorwürfe deutscher Linker, dass die ukrainische Demokratiebewegung massiv unterwandert sei, und sagte: „Faschisten sind diejenigen, die die aggressive und chauvinistische Politik Putins unterstützen“.[12]
    (Anm.: ARD, Tagesschau v. 16.03.2014)

    In einem Spiegel-Gastbeitrag im März 2022 während des Überfalls Russlands auf die Ukraine sprach er davon, dass seit der Annexion der Krim Bürger Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz nach immer neuen Möglichkeiten gesucht hätten, die Dinge nicht beim Namen zu nennen, etwa Russland nicht als „Aggressor“, Wladimir Putin nicht als „Schurken“ und den Krieg im Donbass nicht als „russisch-ukrainischen Krieg“ zu bezeichnen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Serhij_Schadan#cite_note-12

  8. Drohnenpilot 15:28

    Bei dem Wort „Wertewesten“ (Hüstel, Räusper)
    dreht sich mir der Magen um.
    Trans, Homo, Schwul, lesbisch, Gender-Gaga, Teilhabe, Kinderfi.cker.Innen, …

    Ich distanziere mich aufs Schärfste davon.

  9. „Friedenspreis“ des Deutschen Buchhandels?
    Das ist ziemlich lächerlich. Das ist ein Kriegshetzer- und Verleumdungs-Preis, den man dort vergeben hat. Als Deutscher schäme ich mich, dass sowas im Namen der „Kultur“ vergeben wird.

    Ich sah kurz im TV einen Ausschnitt aus der Rede dieses „Friedens-Genies“.

    Er verkündete:
    „Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit. Russland muss alles zurückgeben und bezahlen, bevor es Frieden gibt!“

    Und alle Prominenten klatschten – vermutlich wohl, ohne ihr Hirn eingeschaltet zu haben.

    Ich frage:
    Wo gabe es jemals nach Kriegen einen Frieden >> mit Gerechtigkeit?

    Diese Forderung ist völlig irre, sie läuft auf einen >> Dauerkrieg hinaus und opfert weiterhin durch Beharren auf Phrasen unnötig Menschenleben auf beiden Seiten.

    Man mag als Beispiel in die Geschichte blicken.
    Der 30jährige Krieg (1618 bis 1648) endete mit dem „Frieden von Münster“. Gab es dort irgendwie Gerechtigkeit? Nein, völlig unmöglich! Es wurde Frieden geschlossen ohne Gerechtigkeit.

    Gerechtigkeit ist illusorisch, sie existiert in menschlicher Gesellschaft nicht –
    weder im Krieg, noch nach dem Krieg im Frieden.

  10. Es gehört doch mittlerweile zum Standart (nicht nur in Deutschland) das jeweils die größten Kriegstreiber
    mit dem Friedensnobelpreis behängt werden (B. Obama zB.)

  11. lorbas 24. Oktober 2022 at 15:44
    Man darf heute alles sein. Ein erwachsener Mann darf sich als pubertierendes Mädchen fühlen. Eine ältere Frau stellt fest, dass sie ihr Leben lang zwar mit Männern zusammengelebt hat, ihre wahre Passion allerdings die lesbische Liebe ist. Und wenn man diesen ganzen Quatsch mit einem Kopfschütteln ablehnt, ist man direkt ein Ultrarechter. Das ist schlimm. Es gab Zeiten, da war es völlig OK konservativ zu sein. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

  12. In Zukunft bitte mehr Fingerspitzengefühl bei Äußerungen über die Ukrainer, denn die Ampel hat am späten Donnerstagabend nahezu unbemerkt und ohne längere Beratungen eine Ausweitung des Straftatbestandes der Volksverhetzung nach § 130 Strafgesetzbuch (StGB) verabschiedet.
    „Ein neuer Absatz § 130 Abs.5 StGB stellt künftig das öffentliche Billigen, Leugnen und gröbliche Verharmlosen von Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen unter Strafe, wenn die Tat in einer Weise begangen wird, die geeignet ist, zu Hass oder Gewalt aufzustacheln und den öffentlichen Frieden zu stören.
    Darunter können künftig auch Äußerungen fallen, die während einer Versammlung, etwa im Rahmen einer Demonstration, getätigt werden.
    Ein neuer Absatz § 130 Abs.5 StGB stellt künftig das öffentliche Billigen, Leugnen und gröbliche Verharmlosen von Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen unter Strafe, wenn die Tat in einer Weise begangen wird, die geeignet ist, zu Hass oder Gewalt aufzustacheln und den öffentlichen Frieden zu stören.
    FDP und Grüne halten danach Hetze gegen Ukrainer für strafbar, z. B.wenn im Rahmen einer Versammlung durch Parolen oder Schilder Putins Angriffskrieg beschönigt werde.
    https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/volksverhetzung-voelkermord-kriegsverbechen-groeblich-verharmlosen-billigen-leugnen-130-stgb-holocaust/
    Hier auch noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die nicht die AfD, sondern FDP gewählt haben, um Schlimmeres zu verhindern.

  13. .
    .
    Diese rotzfrechen Ukrainer sind nur am fordern OHNE zu bezahlen.
    .
    Warum fordern sie nicht von anderen Ländern.?
    .
    Was kotzen mich diese Ukrainer an.
    .
    Wenn man sich kein Krieg leisten kann, hat man eben verloren. So einfach ist das..
    .
    +++++++++++++++++++++++++++
    .
    Ukrainischer Ministerpräsident
    .
    Schmyhal fordert neue deutsche Munition

    .
    Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal hat Deutschland gebeten, innerhalb weniger Tage neue Munition zur Abwehr russischer Luftangriffe zu liefern. Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ warf er Russland vor, es wolle die Ukraine durch Angriffe auf ihre zivile Infrastruktur „in eine humanitäre Katastrophe stürzen“. Dies könne durch Flucht der Menschen „einen neuen Migrationstsunami auslösen“.
    .
    https://www.stern.de/news/ukrainischer-ministerpraesident-schmyhal-fordert-neue-deutsche-munition-32839882.html
    .
    .

    Ukraine fordert von Deutschland-mehr Munition
    .

    https://www.fuldainfo.de/ukraine-fordert-von-deutschland-mehr-munition/
    .
    .

  14. Passt doch alles bestens ins neue Bild. Der neue Ehrenbürger Hamburgs zeigt der AfD den Stinkefinger. Wer wird denn noch für Ehrenhaftigkeit ausgezeichnet? Deutschland und Ukraine passen bestens zusammen, beide auf Hartz aber Herzlich Niveau. Nicht nur was unsere Energiepolitik angeht, bewegen wir uns zurück in die Steinzeit.

  15. @ seeadler 24. Oktober 2022 at 15:41
    Auch hiergegen regt sich KEIN Widerstand:
    https://report24.news/menschen-in-kaefighaltung-unvorstellbare-covid-massnahmen-in-der-diktatur-china/?feed_id=23600
    ———————————
    Mir stellt sich bei dem ganzen Impfterror immer wieder die Frage cui bono. Hat Aldous Huxley vielleicht damals schon eine Vorahnung gehabt: „Die Diktatoren der Zukunft werden nicht mit Terror und Konzentrationslagern herrschen, sondern mit Glückspillen und Zufriedenheitsspritzen“.

  16. Wiederaufbau in der Ukraine – toll.
    Die „armen“ Menschen dort werden im kommenden Winter frieren – schlimm.

    Das die deutschen Rentner im kommenden Winter frieren und hungern, ist den Wahnsinnigen aus Berlin offensichtlich SCH***S egal – WUNDERBAR

    Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich k….n könnte!

  17. Zu diesem Eklat äußern sich unsere Politdarsteller nicht.
    Die Ukraine, ein durch und durch korrupter Staat ist zur heilgen Kuh geworden. Diese Kuh hat nur den einen Auftrag: Europa in einen Atomkrieg zu führen.
    Nicht der demente Idiot als Präsidentendarsteller, dessen Kopf offensichtlich bestenfalls ein Vakuum enthält, sondern die wirklichen Machthaber in Amerika rechnen damit, als Sieger und Profiteure schlussendlich aus einem solchen Krieg hervorgehen zu können.
    Wenn aber die ersten Millionenstädte an der West- und Ostküste Amerikas zu atomarem Schutt zerfallen sind, wird man mit Sicherhei umdenken müssen.
    Deutschland wird dann sehr wahrscheinlich aufgehört haben, in der heutigen Form zu existieren.
    Unsere Hoffnungen hier in Deutschland und Europa können nur sein, dass diese amerikanischen Marionetten in der Ukraine nicht mehr weiter unterstützt werden.
    Leider sieht es aber nicht so aus, weil eben unsere Politiker hier im sogenannten „Wertewesten“ auch nur amerikanische Marionetten sind.

  18. @ Drohnenpilot 24. Oktober 2022 at 15:21
    —————————–
    Der Krieg wird erst enden, wenn die USA die Unterstützung entzieht und das wird nächstes Jahr passieren. Dann hat der Wertloswesten kein Geld mehr für den Aufbau.

  19. FANATIKER SERGEJ SCHADAN

    Die ersten 100.000 ukrainischen Hrywna werden demnächst an die Familien von gefallenen Militärangehörigen überwiesen UCMC-Pressezentrum 23.02.2017, 16:05 Der Ukrainische Autor und Dichter Sergij Schadan berichtet von den ersten Schritten der gleichnamigen gemeinnützigen Stiftung und erzählt von den Besonderheiten, die bei der Arbeit im Frontgebiet und bei der Unterstützung von Familien der ukrainischen Helden auftreten. Unterstützung der Familien der ukrainischen Militärangehörigen Obwohl die gemeinnützige Sergej Schadan Stiftung erst vor einem Monat offiziell registriert wurde, arbeitete das Team schon seit 2014 zusammen.

    „DSCHIHADISTEN“-Hinterbliebenen-Rente

    „All diese Gelder werden an die Familienangehörigen der Gefallenen weitergeleitet. Wir versuchen jeden Fall einzeln zu bearbeiten und mit den Menschen ohne überflüssige Formalitäten zu kommunizieren. Die Empfänger wurden auf Grundlage persönlicher Gespräche ausgewählt. Unsere Freiwilligen und Militärangehörigen erzählen uns von solchen Familien, daraufhin kontaktieren wir sie und versuchen herauszufinden, was sie am dringendsten benötigen.

    AGIT-PROP: AUFHETZEN, AUFWIEGELN

    „Viele Menschen, die jemanden verloren haben, benötigen +++psychologischen und +++moralischen Beistand mehr als finanzielle Unterstützung. Wir neigen dazu zu vergessen, dass um uns herum Menschen sind, die ihre Geliebten oder Familienangehörigen verloren haben, und kein Geld der Welt kann diese ersetzen. Sie sind unsere Mitbürger, und was für eine Gesellschaft wären wir, wenn wir unsere Verstorbenen vergäßen und jene, die hinterblieben sind?” fragt Schadan.
    https://uacrisis.org/de/52941-sergij-zhadan-2

    UKR-NATIONAL-FASCHISTISCHE UMERZIEHUNG

    Warum wurde die Stiftung gegründet? “Wir haben mehrere Tonnen Bücher in den Donbass geschickt und dutzende Schulen, Kindergärten, Waisenheime, Büchereien und Krankenhäuser unterstützt. Wir organisierten Festivals und Konzerte und irgendwann haben wir realisiert, dass die Zukunft dieser Arbeit nicht nur im Zusammenhang mit dem Krieg steht.

    Wenn wir wollen, dass der Osten der Ukraine ein integraler Bestandteil des kulturellen und politischen Raumes dieses Landes ist, müssen wir systematischer und großflächiger vorgehen. Deswegen haben wir beschlossen, uns offiziell registrieren zu lassen”, erklärte Serhij Schadan.

    Der Osten ist ukrainisch “Wir geben uns große Mühe, dass die Menschen im Osten nicht ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Ukraine verlieren. Sie sollen nicht denken, dass sie nicht erwünscht sind. […] Wir sind vom Osten abhängige Menschen; wir können nicht anders als dort hinzugehen, weil wir uns unserer Verpflichtung bewusst sind. Wenn du etwas für dein Land tun kannst, dem aber nicht nachkommst, dann ist das ein Verbrechen gegen die Gesellschaft”, glaubt die Sängerin, Fernsehmoderatorin, Aktivistin und Freiwillige Angelika Rudnytsjka.
    https://uacrisis.org/de/51975-zhadan-3

  20. # Jeanette at 15:20

    Der Revisor übrigens -eine kurzweilige Köpenickiade über Korruption- wurde scheint’s nicht zufällig von einem Ukrainer verfasst: Nikolai Gogol … einem, der mit wohl an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Gegensatz zu den beiden im Eingangsartikel erwähnten Autoren Weltliteratur schuf: dies in russischer Sprache. Noch zur Korruption … mE. selbstverständlich kein besonders ukrainisches Phänomen – natürlich halten alle die Hand auf -zwischen Lissabon und Wladiwostok- wenn’s da was zum abstauben gibt.

  21. Es zählt nur noch die richtige Haltung. Damit kann man Karriere machen oder Preise bekommen. Als Konservativer hat man keine Chance.

  22. Er schreibt: „Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten.“

    :mrgreen:

    Und da klebt sich der Ukrainer an die EUdSSR an?
    Das wird ein grausames Erwachen, wenn EUdSSR-NGOs erstmal frühkindliche Sexualisierung, Genderideologie und Kolonisation mit Negern und Arabern in der Ukraine einfordern.
    Gerade in der recht nationalistischen und völkischen Ukraine wird es nötig sein, recht schnell durch Zuwanderung und Kindererziehung dafür zu sorgen, dass die völkischen Nationalisten keine parlamentarische Mehrheit bekommen können.

    Heil Schlawinski.

  23. .
    .
    Ein Spruch aus dem Mittelalter aber immer noch passend in der Neuzeit! (Sprach der König zum Bischhof.)
    .
    Sprach der Kanzler zu den Staats-Medien:
    .
    „Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.“

    .
    .

  24. @ seeadler 24. Oktober 2022 at 16:01

    Deutschland bezahlt gerne für den Krieg und Neuaufbau in der Ukraine. Für die eigenen Bürger bleibt deswegen kein Geld übrig.

  25. Alles Teil der Propaganda….
    Hauptsache die wollen schon 750 Milliarden für den Wiederaufbau….

    Hoffe es bricht bald zusammen.
    Das System ist tot

  26. @ Haremhab

    Der Herr Gesundheitsminister hätte da zB. die 50 Mio Steuergelder, welche er für unsinnige Impfaufforderungsbriefe verschleudert hat, als Unterstützung für die Deutschen verwenden sollen.

    Die undankbaren Ukrainer, die sich an deutschen Tafeln, über ein welkes Salatblatt, mokieren, benötigen unsere Hilfe ohnehin nicht. Schliesslich haben sie vor Beginn des Krieges ihre Habseligkeiten (zB. ihre Yachten) in Sicherheit gebracht . . .

  27. Hätte dieser Schriftsteller wie ein richtiger Schriftsteller einen schönen langen Schal um, dann würde ich sein Buch bestimmt kaufen. So aber nicht.

  28. Mich wundert auch wieso der Friedenspreis nicht an eine bisexuelle lesbische Negerin mit geistigen Behinderungen, die Analphabeten ist, verliehen, wurde.

    Wegen schwerer Kindheit und Rassismus…

  29. „…dona nobis pacem ….“

    Kommt der Frieden wegen Geldmangels?

    Nach neuesten Berechnungen könnte die ukrainische Wirtschaft in diesem Jahr um 60 Prozent schrumpfen, wobei Beobachter davon ausgehen, dass die ukrainische Regierung aktuell mindestens zehn Milliarden Dollar pro Monat benötigt, um sich voll über Wasser zu halten.

    USA und EU schießen monatlich bereits Milliarden in die urkainischen Kassen plus Waffenlieferungen in Milliardenhöhe.

    Allerdings kann diese wahnsinnige Geldleistung seitens der Ukraine-Unterstützer USA und EU zeitlich nicht endlos funktionieren.

    Das heißt – aus meiner Sicht, dass sich 2024 möglicherweise ein halbwegs vernünftiger Zwangsfrieden aufdrängen wird, weil der „Unwerte“-Westen finanziell ins Schlingern gerät, wenn nicht vorher eine nukleare Katastrophe sowieso einen Schlussstrich zieht.

  30. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet die Frankfurter Buchmesse, und er verunstaltet Dinge wie „Deutscher Buchpreis” (2022 an einen schweizer Homo) und „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels” (2022 an einen ukrainischen Kriegshetzer).

    Was für ein schöner Karnevalsverein! Ein Tusch: Tä tä, Tä tä, Tä tä

  31. Leute bleibt doch mal sachlich,die Ukrain ist doch nur ein Spielball der Geopolitik. Die Elite mit ihren Staatsmedien sonnt sich im Garten Eden. Das bekloppte Volk , das diese Horde von Kulturvernichtern gewählt hat , wird irgendwann zur Kasse gebeteten werden. Das war in der Geschichte der Menschheit immer so.

  32. Natürlich sind die Russen, die in die Ukraine einfallen und dort bomben, plündern und morden einfach nur wilde Barbaren, die den Hunnen des Mittelalters ähneln. Das trifft insbesondere auf die Wagnertruppe zu.
    Frieden wird es erst geben, wenn der letzte Russensoldat die Ukraine verlassen hat, wenn nicht freiwillig, dann mit den Füssen voraus.

  33. .
    .
    Baerbock über Sanktionspaket:
    .
    „Das wird Russland ruinieren“

    .
    Die Grünen und das Hampel-Regime zerstören mit großer Freude die Wirtschaft und den Wohlstand in DE!
    .
    ++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Existenzangst der Unternehmen
    .
    Deutsche Unternehmen fürchten Stellenabbau und Produktionsstopps

    .
    Die steigenden Energiepreise machen den Unternehmen zu schaffen. Für die deutsche Wirtschaft könnte das verheerende Folgen haben.
    .
    Ein Viertel der Unternehmen in Deutschland plant einer Umfrage zufolge wegen der gestiegenen Energiepreise den Abbau von Arbeitsplätzen. 57 Prozent gaben an, sie wollten deswegen geplante Investitionen verschieben. Und 17 Prozent der Firmen planten, energieintensive Geschäftsfelder ganz aufzugeben, wie aus der am Montag veröffentlichten Ifo-Umfrage für die Stiftung Familienunternehmen hervorgeht. Im April hatten die Firmen demnach noch deutlich optimistischer auf dieselben Fragen geantwortet.
    .
    In der deutschen Wirtschaft wachsen die Sorgen angesichts der steigenden Strom- und Gaspreise. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnt vor Produktionsstopps bei Unternehmen. Laut der Umfrage denken 13 Prozent der Firmen über einen Produktionsstopp nach, neun Prozent über eine Verlagerung der Betriebsstätten ins Ausland. Fast alle Unternehmen (90 Prozent) wollen demnach ihre Preise erhöhen, um die Energiekostenbelastung aufzufangen.
    .
    https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/unternehmen/id_100070206/energiekrise-drohen-in-deutschland-stellenabbau-und-produktionsstopps-.html

  34. Ich glsube nicht, daß es sich lohnt, sich an dieser Person abzuarbeiten.
    Das ganze Land steht doch völlig auf dem Kopf.

  35. Alle diese Preise sind Negativauszeichnungen.
    Es mag eine arg primitive Faustregel sein, hat sich aber bewährt: Was immer preisprämiert wird, ob nun Literatur, Musik, bildende Kunst oder Film, ist linientreuer Mist, was vehement verrissen wird lohnt hingegen näherer Betrachtung.

  36. @A. von Steinberg 24. Oktober 2022 at 16:27
    „…

    Das heißt – aus meiner Sicht, dass sich 2024 möglicherweise ein halbwegs vernünftiger Zwangsfrieden aufdrängen wird, weil der „Unwerte“-Westen finanziell ins Schlingern“
    Ach bis es für die USA so teuer wie der Irak wird gehen noch 15 Jahre ins Land. 0,6% des Staatshaushaltes das reist so schnell nichts um.
    Mal schauen wie sich Russland entwickelt in der Regel wird nicht gleichzeitig die Steuern erhöht und staatliche Leistungen gekürzt.

  37. Den größten und einmaligsten aller PREISE wird die UKRAINE dann allerdings nicht mehr persönlich in Empfang nehmen können, es als kleine schäbige Furzkanone tatsächlich geschafft zu haben, einen Welt- und Atomkrieg auszulösen, die ganze Erde zu vernichten und dabei Milliarden von Menschen mit in ihren armseligen und verkommenen Abgrund zu ziehen!

  38. Er ist doch ein UKRAINER!

    *hüstel hüstel*

    Steht also den linksgrünen Arschlöchern ziemlich nahe.

    Dadurch schon alleine hat er den Preis redlich verdient! 🙂

  39. Wideraufbau der Ukraine…Marschallplan…ect .Das müssen wir jetzt schon planen. So die EU + D !

    Nach dem Krieg….
    Die Ukrainische Republik, als Bestandteil der Russischen Föderation wird sich über die Milliarden Euros freuen.
    – Ende eines Gedankenspiels 🙂

  40. Wenn sich der oberste Boss und Botschafter der Ukraine schon der Fäkalsprache vor offener Kamera bedient, da will man gar nicht erst wissen wie das derbe Volk untereinander kommuniziert!

    Eine Russische Freundin sagte mir mal: Manche deutschen Männer, die den Ukrainerinnen hinterherschauen, oder sich sogar mit denen näher abgeben, die sollten mal hören, in welcher primitiven Sprache die sich untereinander verständigen, da würde ihnen die Lust vergehen.

    Da kann man froh sein, kein Ukrainisch zu verstehen.
    Es reicht schon wie sich die weiblichen Exemplare überall da herumtreiben, wo Männer mit Geld verkehren, da bieten sie sich billigst an. Meist gut genährte bäuerliche Mädchen mit Beinen wie Kartoffelstampfer.

  41. Wie schmierig und abstoßend der Kerl schon aussieht, dem würde ich nicht mal meinen REWE CHIP für eine Minute anvertrauen, geschweigedenn meinen Schirm oder gar meinen Einkaufswagen, nicht mal vor der Kasse!

  42. .
    .
    Der Vollspacken Steinmeier darf gerne mal, für ein Jahr, aus seinem goldenen Schloss in ein Viertel mit hunderten7tausenden Zigeunern ziehen und versuchen dort normal zu leben. .
    .
    Dann wird er ganz schnell in der Realität ankommen und sehen wie illegale Zigeuner in DE eine dt. Stadt zusetzen, kriminell bereichern und verwüsten..
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++
    .
    Bundespräsident Steinmeier
    .
    „Diskriminierung von Roma muss aufhören“

    .
    Der Bundespräsident hat in Berlin das Mahnmal für Sinti und Roma gewürdigt – zum zehnten Jahrestag des Bauwerks. Die alltägliche Diskriminierung von Roma müsse aufhören, sagte Steinmeier.
    .
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine anhaltende Diskriminierung von Roma in Deutschland und Europa kritisiert. Die alten romafeindlichen Vorurteile hielten sich in vielen Teilen der Gesellschaft hartnäckig, so Steinmeier in Berlin. Sie würden überall in Europa von rechtsradikalen Kräften neu belebt. „Die alltägliche Diskriminierung von Roma und Romnja, die muss aufhören“, sagte er.
    .
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/sinti-roma-steinmeier-diskriminierung-101.html
    .
    Genau diese dummen Sprüche kommen von Leuten wie Steinmeier die nie mit Zigeunern zusammen leben müssen oder je werden..

  43. Serie „Wer die Sprache beherrscht, beherrscht das Denken und Handeln“
    Heute “ Über die fantastische <<>>“
    HAhttps://www.kn-online.de/politik/kanzler-scholz-ukraine-ist-eu-mitglied-im-kopf-FFKKNMXWTB5ZT3SLTUVUBWQZH4.html

    Dass die junge Republik Ukra Ihne – ganz in korrekter Aussprache seit 24. Februar –
    weder reif für NATO noch EU noch eine sog. „Westwerte“-Gemeinschaft ist,
    bestätigen selbst die Sekretäre, Politkommissare und Chefmoralisten dieser Clubs.
    Auch Deoroller Demenz-Olaf bettelt auf dem „Deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum“
    erneut um Vertrauen der Wirtschaft in die Ukra Ihne, also Aussicht auf Gewinn/Rendite.

    Weil die Ukra Ihne aber praktisch und amtlich unreif und auch juristisch kein Mitglied ist,
    erfinden Rot-Grüns Rechtsverdreher einfach neue Begriffe für ihre Hofpresse,
    die dem Steuerzahler anderes vorgaukeln sollen: die sog. „Mitgliedschaft im Kopf“.

    Man kennt Umdeutung/Relativierung/Verdrehung von dem „legal/legitim“ der GrünKhmer,
    die aus Verkehrsgefaehrdung ihrer Abgeordneten „zivilen Ungehorsam“ machen wollen,
    der auch nicht als Straftat nach ethisch breitem Volksempfinden geahndet wird,
    sondern als „Ordnungswidrigkeit“ als „legitimer“ zivilgesellschaftlicher etc. Notwehr.

    Die Einfuehrung neuer Kraft-Ausdrücke durch Demenz-Olafs Redenschreib-Truppe –
    von Wumms ueber Doppel-Wumms und Zeitwende bis Kopfmitgliedschaft und andere –
    in volkstümlich infantilem Neusprech ist Teil der Werkzeuge des Systems.

    Ich bin gespannt, wer die unjuristisch-fantastische „Kopfmitgliedschaft“ wiederholt,
    und zuerst hinterfragt: Eine der vielen Talgschauen oder die realistische Opposition.

  44. Heute kam mir auch so ausgemergelter verhärmter Typ entgegen. Der schaute mir nicht ins Gesicht sondern starrte wie hypnotisiert auf meinen bescheidenen Halsanhänger, nicht übermäßig groß, aber echt. Der bohrte seinen starren Blick richtig in meinen Hals hinein. So etwas habe ich noch nicht erlebt!

    Unser Herr Steinmeier hat heute in BERLIN einen NEUEN UKRAINISCHEN BOTSCHAFTER im Schloss Bellevue empfangen. Er hat ein rundes, harmloses Gesicht, so wie ein lustiger, gutmütiger Kerl. Offensichtlich ist er der am harmlosesten Aussehende, den man auftreiben konnte, nachdem der rotzfreche Melnyk endlich seinen Ruf verwirkt hatte und abserviert wurde.

    Und noch einmal BERLIN, dort im Märkischen Viertel gehen Serienräuber um, die Seniorinnen seit geraumer Zeit in ihren Plattenbauwohnungen fesseln und ausrauben. Verdächtig sind ein paar Häftlinge, oder ausgebrochene Häftlinge, drei oder so.

  45. @ Drohnenpilot 24. Oktober 2022 at 17:15

    „Die tägliche Bettelei, Stibitzerei* u. Schmutzerei
    durch Roma und Romnja, die muss aufhören“,
    sagte Stinkfilet-Fan Steingeier, „Diese ständigen
    Forderungen, das ewige Jamern u. Beklagen
    gehen unserer Gesellschaft auf die Nerven.
    Wir sind nicht mehr gewillt, Roma-Mafia-Clans
    weiterhin zu unterstützen. Wenige Ausnahmen
    dieses Klientels bestätigen leider die Regel.“ 😉

    +++++++++++++++++++++++++

    *stibitzen
    https://www.dwds.de/wb/stibitzen

  46. @ seeadler 24. Oktober 2022 at 16:29
    Überall herrscht das sog. „Jeansprinzip“ – an allen wichtigen Stellen sitzen Nieten . . .
    ————————-
    Nicht nur das. An den wichtigsten Stellen sitzen sogar die größten Nieten.

  47. Theo65 24. Oktober 2022 at 16:58

    Wideraufbau der Ukraine…Marschallplan…ect .Das müssen wir jetzt schon planen. So die EU + D !

    Nach dem Krieg….
    Die Ukrainische Republik, als Bestandteil der Russischen Föderation wird sich über die Milliarden Euros freuen.
    —————————————-

    Unser Kanzler hat denen ja schon letzte Woche in einer Bundestagsrede versprochen, die Ukraine wieder aufzubauen!!

  48. @ Drohnenpilot 24. Oktober 2022 at 17:15
    Steiner „„Diskriminierung von Roma muss aufhören“

    Bin ich dafür, aber wo, jetzt ?
    In Rumänien, in Bulgarien, Griechenland, in Polen/Ukraine, Balkan, Irland/England ?

    Wo leben die meisten kulturellen Landfahrer – auch die stationaeren – und wovon ?
    wo fahren sie so hin, wie sind die Erfahrungen der Gastlaender mit ihnen ?
    Gibt es Staaten/Kommunen/Staedte/Grundeigentuemer, die Landfahrer wollen ?

  49. Die Ukraine wirft alle russischen Klassiker aus den Bibliotheken?

    Da sind sie ja nicht besser als die Nazis unter A.H.

    Und was dieses ukrainische Fäkalsprachschwein betrifft:

    man muß sich mal mit der Geschichte des „Großen vaterländischen
    Krieges“ beschäftigen, wie dort die ukrainischen Partisanenorden
    gegen den deutschen Aggressor gewütet haben.

    Und sowas wird vom ( Un- ) Wertewesten als Held gefeiert.

    Wie tief ist unsere (Möchtegern)Kulturszene eigentlich schon
    hinabgestiegen ins Lager der Superprimitieflinge ????

  50. @ jeanette 24. Oktober 2022 at 17:31

    Der neue Botschafter ist auch ein Ukr-Nazi.

    Mit Rammstein und Tote Hosen nach Berlin

    Vor seiner Abfahrt mit dem Auto aus Kiew nach Berlin macht Makeiev klar, dass er mit Klassik nur wenig anfangen kann – zumindest musikalisch. Auf Twitter bittet er darum, seine Playlist mit deutschsprachigen Liedern für die etwa 15 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto nach Berlin zu ergänzen. „Eher was Rockiges!“, schreibt er…

    2020 wurde er dann zum Sonderbeauftragten für die Sanktionen gegen Russland.
    Baerbock und Lambrecht kennen ihn bereits

    Kontakt zur neuen Ampel-Regierung hat Makeiev bereits aufgenommen. Er war dabei, als vor wenigen Wochen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ihren Amtskollegen Dmytro Kuleba in Kiew traf und mit der Forderung nach Kampfpanzern vom Typ Leopard 2 konfrontiert wurde. Und er begleitete den ukrainischen Verteidigungsminister Olexij Resnikow nach Odessa zum Treffen mit der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD). Es gibt ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie Makeiev vor dem Flugabwehrpanzer Gepard auf die Ministerin einredet…

    Makeiev brachte Melnyk das Twittern bei…

    Schon in den vergangenen Wochen sendete er hin und wieder Nachrichten auf Deutsch – und wandte sich mit der Forderung nach Waffen an die deutsche Öffentlichkeit. Während der Raketenangriffe auf Kiew schrieb Makeiev aus einer zum Luftschutzbunker umfunktionierten U-Bahn-Station: „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen! Dazu brauchen wir allerdings Waffen – Russen bomben uns ohne Verstand.“…

    Schon wenige Tage nach seiner Ankunft steht der erste hochrangige Deutschlandbesuch aus der Ukraine an. Die First Lady Olena Selenska besucht die Frankfurter Buchmesse. In der Woche darauf kommt Ministerpräsident Denys Schmyhal zu einer internationalen Ukraine-Konferenz nach Deutschland, bei der es vor allem um den Wiederaufbau gehen wird…
    https://www.merkur.de/politik/neuer-ukraine-botschafter-ein-zweiter-melnyk-zr-91853991.html

    Habe gerade keine Zeit mehr herauszusuchen
    worüber ich schon mal online las.

    Alexej Sohn des Sergej Makejew
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oleksij_Makejew

    Glaube, er hat keine Frau u. Kinder

  51. Haremhab
    24. Oktober 2022 at 17:22
    Langsam reicht es. Umweltterroristen bewerfen Wachsfigur von König Charles mit Schokokuchen.
    ++++

    Diese beknackten Umweltfuzzies sind halt irre wie Mitglieder einer Sekte.

    Eine Überstellung in die Geschlossene ist leider nicht möglich, da sämtliche Klapsen in Deutschland bereits überfüllt sind.

    Die meisten mit islamischen Teppichfliegern und Negern! 🙁

  52. Ukrainer, Neger, islamische Teppichflieger, Zigeuner, Sozen, Grüne und Merkel mit ihren linksgrünen Schandmäulern sind total taff!

    Ab mit denen in die Geisterbahn!

  53. @ jeanette 24. Oktober 2022 at 17:31
    „…verhärmter Typ entgegen. Der schaute… auf meinen bescheidenen Halsanhänger“

    Anhaenger werden um den Hals gehaengt, damit sie gesehen werden.
    Wenn man nicht will, dass Anhaenger gesehen werden, traegt man sie verdeckt,
    in der Hosentasche oder laesst sie in der Kunstleder-Schatulle mit rotem Samt.

    Das mach ich auch so mit meinem Goldkettchen mit Schild „Liebling“ drauf.

  54. LEUKOZYT 24. Oktober 2022 at 18:01

    @ jeanette 24. Oktober 2022 at 17:31
    „…verhärmter Typ entgegen. Der schaute… auf meinen bescheidenen Halsanhänger“

    Anhaenger werden um den Hals gehaengt, damit sie gesehen werden.
    Wenn man nicht will, dass Anhaenger gesehen werden, traegt man sie verdeckt,

    ——————————–
    Bei Ihnen vielleicht!

    Dass Ihnen der Unterschied zwischen schauen und starren kein Begriff ist, wundert wenig.

  55. >Wer also die Russen als „Schweine“, „Verbrecher“, „Tiere“ und „Unrat“ bezeichnet, kriegt neuerdings deutsche „Friedenspreise“! Ist es nicht so, dass nicht nur in der Politik, sondern speziell auch in der Kultur inzwischen ‚Schweine‘ das Sagen haben?

    In Zeiten, wo regierende Volksverhetzer solchen Verbrechern aus dem In- und Ausland das gegen Russen gerichtete Pöbeln, Hetzen und Ausgrenzen und sogar Aufrufe, sie zu töten, sogar noch straffrei gestellt haben, sollte es nicht verwundern, wenn der Schweinestall in Deutschland immer unerträglicher wird und dabei immer mehr zum Himmel stinkt. Das Bezeichnen von ethnischen Russen als „Tiere“, „Kakerlaken“, „Untermenschen“ und dergleichen, wonach die passenden Taten folgten, galt in der Ukraine allerdings als „angesagt“, quasi als Staatsdoktrin lange vor der russischen Militäroperation und überdies auch lange vor der Krim-Übernahme und den ersten Referenden im Donbass. Die waren nur eine Folge davon.

    In einem Lande, wo schon den Kindern der Haß gegen alles Russische eingetrichtert wird, seit eine dem Westen genehme Regierung herbei-geputscht worden ist, nachdem schon Aufwiegler wie ein gewisser „Herr“ Soros ihr Unwesen getrieben haben, um die Menschen über Jahren hinweg gegeneinander aufzuhetzen, sind solche Entwicklungen kein Wunder.

    Kein Wunder ist es auch, wenn in der so genannten EU respektive durch dieselbe Verbrecher und Menschenschlächter – wer denkt da nicht an einen Herrn Arafat – mit Ehrentiteln und Preisen überhäuft werden. Da wächst offensichtlich schon länger zusammen, was zusammen gehört, zu den hehren „Wertebekundungen“, mit denen man die restliche Welt traktiert, aber nicht so recht passen mag. Das, was hier abläuft, gehört in diese mittlerweile Tradition gewordene Unmoral mit hinein. Wie die Menschen auf der Krim und im Donezbecken, die man lange drangsaliert hat, bevor sie sich abspalteten, und Rußland um Hilfe baten, möchte ich in so einem Verein freiwillig nicht sein.

  56. Sämtliche Preisverleihungen im Mainstream sind mittlerweile verdorben. Da lache ich nur noch drüber. Beim Buchpreis ist das Herkunftsland des Autors ausschlaggebend. Beim Oscar die Hautfarbe. Beim ESC das (nicht vorhandene) Geschlechtsteil zwischen den Beinen. Beim Grammy die sexuelle Orientierung.

    Um LEISTUNG geht es schon lange nicht mehr.

  57. klimbt 24. Oktober 2022 at 16:40

    Natürlich sind die Russen, die in die Ukraine einfallen und dort bomben, plündern und morden einfach nur wilde Barbaren, die den Hunnen des Mittelalters ähneln. Das trifft insbesondere auf die Wagnertruppe zu.
    ————————————

    Die Ukrainer sind demnach alles Engel, die auf Menschen schießen, immer mehr Waffen fordern, SCHIESSENDE ENGEL im FRIEDENSRAUSCH.

    Bei Ihnen gibt es wohl gute Tote und schlechte erschossene Tote.
    Typische Klimbt Logik.

  58. Viel Spass: Am EU-deutschen Vorschriftswesen – soll auch die Ukra Ihne genesen

    Demenz-Olaf auf Deutsch-Ukrainischer Wirtschaftskonferenz
    „Wiederaufbau der Ukraine auf EU-Beitritt ausrichten“
    HAhttps://www.kn-online.de/politik/bundeskanzler-olaf-scholz-wiederaufbau-der-ukraine-auf-eu-beitritt-ausrichten-ecc499b2-af5d-4f5c-94d2-d8dc55715aaa.html

    Von A wie Abfalltrennung über L wie Lebensmittelvorschriften bis Z wie Zigeunerverbot –
    dazwischen Gender-Gaga, Vetschideh, Schwucken-Parade und Kindergarten-Sexualkunde –
    die Ukra Ihnskis werden sich noch wundern, was EU an Freiheiten kostet.

  59. ***************************

    “Ist es nicht so, dass nicht nur in der Politik, sondern speziell auch in der Kultur inzwischen ‚Schweine‘ das Sagen haben? “
    ——————————————-
    Ja, aber wie man sieht, sind die Schweine gleicher als andere Tiere – Orwell !

    *********************************
    Drohnenpilot 24. Oktober 2022 at 15:21

    “Da sind zwei fremde Staaten die sich gegenseitig verprügeln und DE/der dt. Steuerzahler (als Zaungast) wird den Schaden bezahlen……”
    —————————————————————————————

    Das nennt sich VERGNÜGUNGSSTEUER!

    .

  60. @klimbt 24. Oktober 2022 at 16:40
    „…bomben, plündern und morden…wilde Barbaren…besondere auf die Wagnertruppe zu.“

    Die Pioniere der PMC Wagner haben soeben 200km Panzersperren fertiggestellt.
    Inkl Graben dahinter, Minensperren und geschuetzte Positionen für Panzerabwehr.
    Wer diese friedlichen passiven Sperranlagen in feindlicher Absicht ueberwindet,
    muss sich tatsaechlich auf Wagners legendaer barbarische Kampfkraft einstellen.

    Und nur der, denn die Grenzüberwindung ist eine völlig freiwillige Sache.
    Wissens, klimbt: I bin im Verteiler vom Herrn Wagner. Der spasst nicht.

  61. Wahre Jahrhundert- Künstler und ihre Werke werden neuerdings so behandelt:

    Potsdam
    Wieder VANDALEN im MUSEUM
    Kartoffelpüree auf MONET BILD im Potsdamer Museum geschmissen von Klimaidioten!

  62. Die beiden indonesischen Schmierfinken, Indonesier sind Moslems, welche in übelster „Stürmer-Tradition“ die Juden bei der Documenta beleidigt haben, laufen völlig unbehelligt in Hamburg rum weil sie eine Gastprofessur natürlich auf Steuerzahlerksten an irgend so einer Kunsthochschule haben und nur ein paar dutzend Juden protestieren gegen sie.
    Ich bin mit „Kunst“ fertig und kaufe nur noch Sachbücher, am liebsten bei Amazon und nicht bei der linken Thalia-Buchhaltung.
    Mein letzter Museusbesuch war im Emil Nolde – Museum in Seebüll (Kreis Nordfriesland). Da haben wir uns am blühenden Garten und an den farbenfrohen Bildern erfreut und ich würde keinem „Aktivisten“ raten dorthin zu fahren denn in dieser einsamen Gegend kleben sie bis zum Ende ihrer Tage…

  63. @ klimbt 24. Oktober 2022 at 16:40

    Natürlich sind die Russen, die in die Ukraine einfallen und dort bomben, plündern und morden einfach nur wilde Barbaren…

    Wir wissen ja alle, daß Putin sich jeden Morgen mindestens drei ukrainische Kinder brät, um sie danach zu fressen. Im Ernst: Meinen Sie wirklich, daß hier noch ein vernunftbegabter Mensch – außer solchen der deutschen Rechtschreibung unkundigen Figuren wie „ich2“ und ein paar anderen willentlich dumm Gebliebenen vielleicht – Ihre undefinierbare Haßpropaganda mit Herkunft aus dem Pentagon respektive Kiew oder dem NATO-Hauptquartier abnimmt?

    Frieden wird es erst geben, wenn der letzte Russensoldat die Ukraine verlassen hat, wenn nicht freiwillig, dann mit den Füssen voraus.

    Das möchten solche Figuren wie Sie, daß wir es glauben. Sollten dem so sein, würde das Gegenteil einkehren und das Morden Ihrer Freunde, für die Sich Sich so sehr einsetzen, im Donbass und dann auch auf der Krim würde weitergehen. Wer das nicht glauben mag, sehe auf die Berichte, die schildern, wie ukrainische Verbrecher (ich nenne so etwas keine Soldaten, und schon gar nicht sind das Patrioten, wie Sie kürzlich erst die Güte hatten zu behaupten) in den von ihnen „wiedergewonnenen“ Gebieten der verbliebenen Zivilbevölkerung gegenüber benehmen, Stichwort „Filtration“.

    Wer wie Sie solche Nazis unterstützt, und sei es „nur“ durch pseudo-philanthrope Agitation und Propaganda, ist entweder unbegreiflich dumm oder ein unbegreiflich bösartiger Demagoge – oder eine Mischung aus beiden. Suchen Sie es Sich aus. Etwas anderes, Gutes, Menschliches kann aus dem, was Sie hier treiben, jedenfalls nicht herauskommen, und schon gar nicht können Sie hierfür so etwas wie einen „Kampf für die Menschenrechte“ für Sich in Anspruch nehmen.

  64. Die Kriegsverbrechen der russischen Soldateska an der ukrainischen Zivilbevölkerung – insbesondere in den Vorstädten Kiews wie Butscha, Irpin und Borodjanka in den ersten Kriegsmonaten – sind durch Satellitenaufnahmen, Video-Aufzeichnungen sowie Zeugenbefragungen mittlerweile vielfach dokumentiert worden und können in ihrer Authentizität nicht ernsthaft in Zweifel gezogen werden. Hinzu kommen jüngste Erkenntnisse über Folterkeller des russischen Militärs in den von der Ukraine zurückeroberten Gebieten, etwa im Gebiet Charkiv wie in der Ortschaft Isjum, die gleichfalls glaubhaft festgestellt wurden.

    Wer all dies immer noch leugnet, legt offenbar keinen gesteigerten Wert darauf, hier noch ernst genommen zu werden. Angesichts dessen sind die hier wiedergegebenen Äußerungen des Herrn Zhadan sicherlich überspitzt formuliert, aber vor diesem Hintergrund allemal verständlich und nachvollziehbar.

  65. PI Pressefoto: Schlägt in seinen Texten alles andere als „friedliche“ Töne an: Friedenspreisträger 2022 Serhij Zhadan aus der Ukraine.
    Ja- „im besten Deutschland das es jemals gegeben hat “ gehts zu, als würde das Märchen Wirklichkeit werden, dass ein Tamponspender im Herrenclo ein Zebra entbindet – oder gehts noch schlimmer???

    Tim Kellner zeigt die Wirklichkeit wie unsere Zukunft aussieht:
    https://www.youtube.com/watch?v=T_rJhN4hjjI
    und Sahra Wagenknecht konzentriert sich wenigstens auf die Grünen und deren absoluter Wahnsinn wenns sonst keiner macht, gut so, mehr davon>:
    https://www.youtube.com/watch?v=bQNsHivR9AU

  66. Eigentlich schon verwunderlich das adolfonso vom Deutschen Buchhandel noch nicht im nachhinein den „Friedenspreis“ erhalten hat.

  67. 2020 24. Oktober 2022 at 15:33

    ===========
    „Horde“, „Verbrecher“, „Tiere“, „Unrat“. Er schreibt: „Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten.“ Er schreibt: „Brennt in der Hölle, ihr Schweine.“

    diese wortwahl erinnert mich an führende rotarmisten während des zweiten weltkrieges
    ===========
    … ja, damals war es durchaus angebracht …

  68. @ klimbt 24. Oktober 2022 at 16:40
    Frieden wird es erst geben, wenn der letzte Russensoldat die Ukraine verlassen hat, wenn nicht freiwillig, dann mit den Füssen voraus.
    ==================

    Ha ha ha , viel eher wirst DU deine links-grüne Kloake auf dieselbe Art und Weise verlassen haben …

  69. Der Volksverhetzer u. Rassist Sergej Schadan
    schließt von sich auf andere. Aus seinem
    Konterfei, siehe Artikel oben, könnte
    ich mit wenigen Strichen einen
    Schweinskopf machen, wenn ich nur
    einen Drucker hätte, um das Bild
    auszudrucken. Aber ich könnte ihn
    auch zeichnen, entsprechende kleine
    Änderungen einfügen, dann mit einem
    fleischfarbenen* Stift ausmalen oder…
    SATIRE!
    Beispiele lassen sich online finden:
    https://www.maskworld.com/german/products/masken/latexmasken-110/tiermasken-1101/verruecktes-schwein-maske?gclid=EAIaIQobChMI4-jXyPH5-gIVifuyCh0A9gzXEAQYAyABEgKz9PD_BwE

    ++++++++++++++++++++++

    Die Russen sind „Unrat“:
    Pamphlet erhält den „Friedenspreis“
    des Buchhandels

    24. Oktober 2022 um 11:04
    Ein Artikel von: Tobias Riegel

    Kulturpropaganda: Extremisten sind die Guten, wenn sie auf „unserer“ Seite stehen. Die Preisverleihung am Sonntag fungierte als ein Lagerfeuer jener westlichen Akteure, die den Krieg durch Waffenlieferungen und das Ablehnen von Verhandlungen möglichst in die Länge ziehen wollen. Dieser Opportunismus gegenüber der offiziellen Deutung des Ukrainekriegs wird dem „widerständigen“ Ruf der Kulturszene einen weiteren Schlag versetzen…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=89603
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

    ++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++

    *fleischfarben
    https://de.wikipedia.org/wiki/Inkarnat

    Gibt es heutzutage auch im Pelikan-Malkasten
    für z.B. Schüler. Oder selbermischen aus
    Zinnoberrot u. Deckweiß, ggf. einen Tupfer
    dklbraun hinzu. Oder aus Ockergelb, Deckweiß
    u. etwas Zinnoberrot. Muß man eben sehen,
    was passen würde.

  70. Der Volksverhetzer u. Rassist Sergej Schadan
    schließt von sich auf andere. Aus seinem
    Konterfei, siehe Artikel oben, könnte
    ich mit wenigen Strichen einen
    Schweinskopf machen, wenn ich nur
    einen Drucker hätte, um das Bild
    auszudrucken. Aber ich könnte ihn
    auch zeichnen, entsprechende kleine
    Änderungen einfügen, dann mit einem
    fleischfarbenen Stift ausmalen oder…
    SATIRE!
    Beispiele lassen sich online finden:
    https://www.maskworld.com/german/products/masken/latexmasken-110/tiermasken-1101/verruecktes-schwein-maske?gclid=EAIaIQobChMI4-jXyPH5-gIVifuyCh0A9gzXEAQYAyABEgKz9PD_BwE

    ++++++++++++++++++++++

    Die Russen sind „Unrat“:
    Pamphlet erhält den „Friedenspreis“
    des Buchhandels

    24. Oktober 2022 um 11:04
    Ein Artikel von: Tobias Riegel

    Kulturpropaganda: Extremisten sind die Guten, wenn sie auf „unserer“ Seite stehen. Die Preisverleihung am Sonntag fungierte als ein Lagerfeuer jener westlichen Akteure, die den Krieg durch Waffenlieferungen und das Ablehnen von Verhandlungen möglichst in die Länge ziehen wollen. Dieser Opportunismus gegenüber der offiziellen Deutung des Ukrainekriegs wird dem „widerständigen“ Ruf der Kulturszene einen weiteren Schlag versetzen…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=89603
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

  71. Wenn man Alle Russen so über den Kamm schert, und das ganze Volk so dennunziert, ist man selbst nicht weit asl Moralschwein entfernt. Dann dürfte auch keiner mehr an Tennisturnieren teilnehmen , nur so nebenbei erwähnt
    Etwas ist auch sicher, wie das Amen im Gebet, wir hatten noch vor zwei Jahren in unseren Hotels als noch Russen ausreisen durften
    um bei uns Wintersport zu betreiben, nicht nur mehr Geld ausgaben wie Westeuropäer, wie vieleicht deutsche Linke Moralschschreiblinge, bezeichnet Zhadan ,sondern auch noch komischerweise besseres Englisch sprachen, wie mancher BRD-Reporter

  72. Friedenspreis für Russen-Hass
    23. Oktober 2022 Franz Alt

    „Brennt in der Hölle, ihr Schweine!“, schreibt der ukrainische Schriftsteller Zhadan. Heute hat er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen bekommen. Warum das ein dreifacher Skandal ist. Ein Kommentar.

    Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht mit in diesem Jahr an einen Schriftsteller, Serhij Zhadan, der die Russen hasst. „Darf das sein?“, fragt die Wochenzeitung Die Zeit, und beantwortet die Frage gleich mit: „Leider ja.“

    Sind wir tatsächlich so weit gekommen, dass ein Völkerhasser einen renommierten deutschen Friedenspreis bekommen muss? Ist das nicht ein Skandal?

    In seinem Buch „Himmel über Charkiw“ bezeichnet Zhadan die Russen laut Zeit als „Horde“, „Verbrecher“, „Tiere“, „Unrat“. Sie haben richtig gelesen. Aber es geht noch weiter in diesem Ton.

    Der Friedenspreisträger schreibt: „Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten.“ Und er schreibt auch: „Brennt in der Hölle, ihr Schweine.“

    Und dieser Russenhasser bekommt jetzt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Man traut seinen Augen und seinem Verstand nicht, wenn man das liest. Hat uns unsere Solidarität mit dem von Putin überfallenen ukrainischen Volk moralisch blind gemacht?

    Ein Friedenspreis für einen Dichter, der nicht zwischen einem Kriegsverbrecher Putin und dem russischen Volk unterscheiden kann? Müssten nicht gerade Dichter, Schriftsteller, Journalisten aus Verantwortung für ihren Beruf diese Unterscheidung kennen und benennen? Und jetzt ein Friedenspreis, der den Völkerhass stärkt und schürt?

    Für einen, der schreibt: „Brennt in der Hölle, ihr Schweine!“ Was für ein „Dichter“ ist das, der das gemeinsame Menschliche aller Menschen ganz offensichtlich vergessen, verdrängt und verloren hat? … Telepolis

  73. Für mich ist diese Preisverleihung ein dreifacher Skandal.

    Erstens: Dass ihn dieser Autor bekommt.

    Zweitens: Dass der Börsenverein einen Friedenspreis an einen Völkerhasser vergibt.

    Und drittens: Dass eine renommierte deutsche Wochenzeitung in einem Leitartikel zwar die Frage stellt: Darf das sein? Aber darauf antwortet: „Leider ja“.

    Die Begründung der Zeit ist dann auch mehr als verwunderlich:

    Der Skandal ist nicht der Dichter und nicht sein Buch. Der Skandal ist der russische Überfall auf die Ukraine und das tägliche Töten. Die Literatur wehrt sich mit ihren Mitteln. Und kämpft für nichts anderes als Frieden.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Zeit: Seit wann ist Völkerhass eine Hilfe für den Frieden?

    Telepolis

  74. Parteien, Medien und Organisationen die es notwendig haben den Eingriff Russlands in der Ukraine OHNE die VORGESCHICHTE darzustellen, machen sich der Lüge und der Geschichtsglitterung schuldig.

    Sie belügen und betrügen das Volk, das wenn es die Wahrheit wüßte ganz anders denken und handeln würde und machen sich für ALLE ihre VORHABEN total UNGLAUBWÜRDIG !!

    HIER DIE WAHRE VORGESCHICHTE:

    1) bereits 1991 hat man bereits im Rahmen der Wiedervereinigung die Sowjetunion betrogen, als man dieser versicherte, dass sich die NATO nicht über die Grenzen Deutschlands ausbreiten werde.

    2) 2014 haben die USA die Ukraine geputscht und dort die UKRA.NAZIS an die Macht gebracht.

    3) Nachdem diese an der Macht warenwurden die in der Ostukrainische Russische Bevölkerung ständigen Schikanen ausgesetzt wie, Sprachverbote, Einstellung der Rentenzahlungen und dann schließlich noch Morde und Vergewaltigungen.

    4) Der sogenannte MINKER VERTRAG sollte angeblich Frieden zwischen Russland und der Ukraine schaffen und wurde im Westen von Merkel und Macron betreut.

    Erst kürzlich gestand Merkel, dass dies nur eine BERUHIGUNGSPILLE für Russland war und in dieser Zeit die USA die Ukraine mit Waffen aufgerüstet habe.

    5) Bis Anfang 2022 versuchte Russland mir den USA und Europa in Kontakt zu treten um endlich eine FRIEDLICHE LÖSUNG zu finden, aber dies wurde von den USA RIGOROS abgelehnt !!

    Darauf erfolgte nach Beratungen in Moskau der BERECHTIGTE ANGRIFF auf die USA-NAZI-UKRAINE !!

  75. jeanette 24. Oktober 2022 at 18:10
    klimbt 24. Oktober 2022 at 16:40
    Natürlich sind die Russen, die in die Ukraine einfallen und dort bomben, plündern und morden einfach nur wilde Barbaren, die den Hunnen des Mittelalters ähneln. Das trifft insbesondere auf die Wagnertruppe zu.
    ————————————
    Bei Ihnen gibt es wohl gute Tote und schlechte erschossene Tote.
    Typische Klimbt Logik.
    ——————————————-
    …klimbt und Logik in einem Satz
    ist ein Paradoxon,
    klimbt und Geistesgestörtheit dagegen
    eine bewiesene Tatsache.

  76. „Gwendolin 24. Oktober 2022 at 16:02
    Deutschland wird dann sehr wahrscheinlich aufgehört haben, in der heutigen Form zu existieren“
    ————-
    Und dann können die GRÜNEN Banditen (soweit noch einer von denen existiert) endlich ihren Endsieg feiern und verkünden, sie hätten nicht nur die Ukraine, sondern die Welt gerettet, weil Deutschland endlich klimaneutral sei! (Sark. aus!)

  77. jeanette 24. Oktober 2022 at 19:00
    Wahre Jahrhundert- Künstler und ihre Werke werden neuerdings so behandelt:
    Potsdam
    Wieder VANDALEN im MUSEUM
    Kartoffelpüree auf MONET BILD im Potsdamer Museum geschmissen von Klimaidioten!
    —————————————————————————–
    …nach 50 Stockhieben löst sich deren
    Klebstoff von alleine. Ein wiederliches
    Pack, wird von den Lügenmedien gern
    auch als Aktivisten bezeichnet, gehirnbefreite
    Affen wäre treffender.

  78. Moskau: Deutschland und Frankreich wollen im Ukraine-Konflikt nicht vermitteln

    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/moskau-deutschland-und-frankreich-wollen-im-ukraine-konflikt-nicht-vermitteln-a4010255.html

    Nach Ansicht der Führung in Moskau haben weder der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD) noch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Interesse daran, im Ukraine-Konflikt zu vermitteln – ganz im Gegensatz zur Türkei.

    „Was die Herren Macron und Scholz betrifft, so zeigen sie in letzter Zeit keinerlei Bereitschaft, sich die Position der russischen Seite anzuhören und sich an (…) einer Vermittlung zu beteiligen.“

    Das erklärte Kremlsprecher Dimitri Peskow am Montag vor der Presse.

    Gleichzeitig lobte Peskow den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der vorgeschlagen habe, Gespräche zwischen beiden Konflikt-Parteien zu organisieren. …ALLES LESEN !!

    Leane kommentiert

    Frankreich und Deutschland sind zwar Zeichner und Garanten der Minsk Agreements, wollen aber nur Washingtons Wünsche erfüllen.

    Wer wird noch jemals Verträge mit diesen abschliessen da Verträge brechen deren Markenzeichen ist? …. Niemand der bei Sinnen ist !!

Comments are closed.