Im zweiten Teil der Vortragsreihe über „Das Dschihadsystem“ von Manfred Kleine-Hartlage geht es um ideologische Denkfiguren und psychologische Hemmungen, die den Blick auf das Phänomen „Islam“ durch bestimmte Vorannahmen und Vorurteile erschweren.

Diese Annahmen werden analysiert und kritisch hinterfragt. Es ist wichtig, sich diese Vorannahmen bewusst zu machen, um sich bei Themen, die vom herrschenden Kartell tabuisiert werden, nicht immer wieder in denselben ideologischen Fallstricken zu verheddern.

Auf vielfachen Wunsch wurde der Veröffentlichungsrhythmus dieser achtteiligen Reihe gestrafft. Diese einzelnen Teile erscheinen ab jetzt im Abstand von zwei Tagen auf PI-NEWS.


Diese 8-teilige Vortragsreihe basiert auf Manfred Kleine-Hartlages Studie „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“, die beim Verlag und im Buchhandel erhältlich ist. Die Videoserie wurde ursprünglich für die Gegenuni produziert. Die Gegenuni ist eine Initiative, die eine Ergänzung und ein Kontrastprogramm zum Lehrbetrieb an den Universitäten bietet – zu einem Lehrbetrieb also, der in vielen Bereichen durch außerwissenschaftliche Einflüsse und Rücksichtnahmen kompromittiert ist. Das Lehr- und Weiterbildungsangebot der Gegenuni kann gegen eine geringe monatliche Abo-Gebühr in Anspruch genommen werden.

Bisher erschienen:

» Teil 1

Like
Beitrag teilen:
 

27 KOMMENTARE

  1. Unsere Dschihaddisierung kostet uns nicht nur Billionen….

    https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-bei-einburgerungsreform-droht-spd-drangt-auf-deutschen-pass-auch-fur-burgergeldbezieher-und-behinderte-menschen-10848952.html

    „Streit bei Einbürgerungsreform droht: SPD drängt auf deutschen Pass auch für Bürgergeldbezieher und behinderte Menschen
    Die FDP will Einbürgerungen nur noch für Menschen ermöglichen, die ihr Geld selbst erarbeiten. Die SPD übt scharfe Kritik daran. “

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/vertrage-mit-hostels-und-hotels-laufen-nur-bis-zum-fruhjahr-berlin-brechen-3000-platze-fur-fluchtlingsunterbringung-weg-10851808.html

    „Verträge mit Hostels und Hotels laufen bald aus: Berlin brechen 3000 Plätze für Flüchtlingsunterbringung weg
    Schon jetzt sind die rund 34.000 Plätze des LAFs. Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF)fast vollständig beleg….
    Auch Integrationssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD)…..
    …auch der neue Sonderbeauftragte des Landes für Flüchtlingsangelegenheiten, Albrecht Broemme…
    …eine Taskforce für die Flüchtlingsunterbringung und eine zentrale Clearingstelle für Flüchtlingsangelegenheiten…
    Zugleich spitzt sich die Lage seit Monaten zusehends zu. Neben der Anmietung von Hotels hatte der Senat daher im Spätsommer beschlossen, auch die Massenunterkünfte in Tegel und Tempelhof auszubauen.
    In der Notunterkunft Tegel stehen laut Sozialverwaltung zurzeit 5880 Plätze zur Verfügung. Geplant ist ein weiterer Ausbau auf bis zu 7100 Plätze.

    Auch auf dem Gelände des Tempelhofer Feldes, wo derzeit 1830 Asylsuchende unterkommen, ist der Aufbau weiterer Plätze geplant.
    Eine Anschlussunterbringung für die betroffenen 3000 Menschen fehle. „Das ist fatal, besonders angesichts der Tatsache, dass die landeseigenen Unterkünfte fast alle an ihre Kapazitätsgrenze gekommen sind und der Zuzug von geflüchteten Menschen nach Berlin weiter vorangeht. Die Sportplätze sollten für Geflüchtete geöffnet werden…….““

    Und das in ganz Deutschland, immer weiter, immer mehr. Irreversibel. Bestialischer Hochverrat. Das Jahrhundertverbrechen.

  2. MKULTRA 28. November 2023 at 22:39
    Interessante Sichtweise ?

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/messerangriff-frankreich-rechtsextreme-100.html

    Tödliche Attacke bei Dorffest wird zum Politikum

    Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin hat ein Verbot von drei rechtsextremen Gruppen angekündigt.

    Warum sollte es in Frankreich auch anders sein als bei uns. Dort ist es um ein Vielfaches schlimmer. Das Land ist inzwischen ein Pulverfass.
    Mittlerweile soll es (ich beziehe mich auf Laurent Obertone) pro Woche 200 tätliche Angriffe, sexuelle Belästigungen und Tätlichkeiten gegenüber weissen Franzosen geben.

  3. „Im Namen der Menschheit fordere ich, daß der schwarze Stein zermahlen, sein Staub in den Wind gestreut, daß Mekka verwüstet und das Grab von Mohammed entehrt wird. Das ist der Weg, um gegen den Fanatismus anzugehen.“
    .
    Gustave Flaubert (1821-1880)

  4. Diese Idiologie/Bewegung der Mosleme versteht nur eine Sprache: Konsiquenz und Gewalt die ihre eigene in den Schatten stellt.
    Beides ist in Westeuropa wo man hinschaut Mangelware, am gefaehrlichsten hat sich die Berliner Republik seit M durch Oeffnung der Grenzen und unbegrenzte Flutung mit integrationsresistenden, Arbeitsscheuen Nichtsnutzen,- keine der Tat entsprechende Bestrafung, Nachsicht und Toleranz, selbst nicht anerkannter Fluechtlinge unter gleichen Bedingungen auf Kosten der ungefragten Steuerzahler auf unbegrenzte Zeit durchzufuettern und zu finanzieren.
    Polizei, Justiz, Gefaengnisse, Psychologische Klinigen koennen ein Lied davon singen, alles wird missbraucht und benutzt ihren Weg zu bekommen. Links/Gruen machts moeglich UNSERE Freiheit, Kultur, Zukunft fuer diese incompatible= unvereinbare Bagage zu ofpern.
    Multikulti arbeitet nur fuer sie, fuer unsere Seite verheerende Auswirkungen, was von Beginn an fuer jeden eingeweihten absehbar war.

  5. Oak 28. November 2023 at 23:51
    Diese Idiologie/Bewegung der Mosleme versteht nur eine Sprache: Konsiquenz und Gewalt die ihre eigene in den Schatten stellt.
    Beides ist in Westeuropa wo man hinschaut Mangelware,
    […]

    Der Westen scheitert nicht an seinen Möglichkeiten, der hochaggressiven (meistens mohammedanischen) Drittwelt zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat, sondern an seiner eigenen moralischen Messlatte, die er sehr hoch (viel zu hoch) gehängt hat.
    Die Drittweltvölker kennen keine Hemmungen, jeden moralischen Grundsatz beiseite zu schieben und Eigeninteressen mit bestialischster Gewalt durchzusetzen, dem der Westen nichts mehr entgegenzusetzen hat – eben wegen seinen eignen moralischen Maßstäben.

  6. Polizei nimmt 29-jährigen Syrer fest,
    der zwei Männer im Stephansdom bedroht hat

    Von Alexander Folz
    Wien – Dienstag, 28. November 2023, 17:20 Uhr.

    In Wien hat am Montagmorgen ein 29-jähriger Syrer zwei junge Männer im Stephansdom mit einem Schraubenzieher bedroht, indem er eine Enthauptung andeutete…
    [HERUNTER MIT DEM HAUPT, BIS ALLES
    AN AL-LAH GLAUBT! Der edle Koran 47,4
    Sure Mohammed]

    Nach Angaben der Polizei war der syrische Staatsangehörige schon einen Tag zuvor aufgefallen, „da dieser eine heilige Messe störte“. Ergänzend dazu berichtete OE24, er habe am Sonntag „eine heilige Messe sabotiert, indem er laut während des Gottesdienst herumschrie. Der Priester musste sogar die Messe unterbrechen, als der Syrer über das Kommuniongitter sprang bzw. kletterte und den Geistlichen beflegelte.“

    Weiter hieß es: „Der Zuwanderer [drang] wieder in den Steffl (Stephansdom) ein – mit zwei Bierdosen in der Hand. Als die Domaufsicht auf ihn zukam, zückte er einen Schraubenzieher und bedrohte die beiden 34-Jährigen, indem er unter anderem mit dem Stichwerkzeug einen Kehlkopfschnitt bzw. eine Köpfung andeutete – und wiederum wild herumbrüllte.“…

    Das Motiv des Angreifers bleibt unklar, dürfte aber laut OE24 einen „religiösen Hintergrund“ haben. Versuche, ihn zu vernehmen, scheiterten bisher aufgrund seines „aggressiven Verhaltens“…
    https://de.catholicnewsagency.com/news/14507/polizei-nimmt-29-jahrigen-syrer-fest-der-zwei-manner-im-stephansdom-bedroht-hatte

  7. white angel 28. November 2023 at 23:08
    schwarze Stein zermahlen …

    Die PRIMÄRE URSACHE sehe ich im Wertesystem.
    Bei Mohammedanern ist dies durch die Verehrung vom JudenMassenMörder, islamistisch-terroristischen Eroberer, KalifatGründer und SchariaErfinder. Rassisten und Faschisten Mohammed definiert.

    Es braucht ein weltweites Langzeitprojekt, um den Betroffenen, die in dieser politischen Gewalt-Ideologie gefangen sind zu ermutigen, sich
    vom Rassisten und Faschisten Mohammed zu distanzieren.
    Die Weltgemeinschaft kann im Umfeld von Israel und in Deutschland damit anfangen.

    Wenn sich so 80-90% distanziert haben (vielleicht in 100-200 Jahren),
    DANN können diese EX-Mohammedaner den schwarzen Stein zerstören als Zeichen der Befreiung von diesem rassistisch-faschistisch-satanischen System.

  8. white angel: schwarze Stein zermahlen …

    T.Acheles: Wenn sich so 80-90% distanziert haben,
    DANN können diese EX-Mohammedaner den schwarzen Stein zerstören …

    Im Sinne vom Witz aus der Ex-DDR, einem gescheiterten sozialistischen Massen-Experiment:
    „Der Letzte macht das Licht aus“

  9. Nach 30 Min. habe ich es aufgegeben.
    Obwohl ich nebenher noch bastle.
    Er/es langweilt mich. Nicht jedem
    ist gegeben, den Zuhörer mitzureißen.
    Mir ist immernoch schleierhaft, welche
    verkopften Bürger er ansprechen möchte.

    Wir haben es überall u. auch bei uns
    gesehen, der Islam u. seine Anhänger
    passen nicht in abendländische
    Gesellschaften. Basta! Wieviele
    Jahrhunderte sollen wir noch reden
    u. probieren? Solange, bis wir völlig
    zwangsislamisiert sind?

    ************************

    Wer hat wer hat die Totschlagkeule
    „Islamophobie“ erfunden?

    Die englischen beziehungsweise französischen Ausdrücke „islamophobia“/„islamophobie“ lehnen sich an das dem Griechischen entlehnte Wort „Xenophobia“ (Fremdenfeindlichkeit) an. Diese Bezeichnung gilt als problematisch, weil der Wortbestandteil der Phobie auf eine krankhafte beziehungsweise psychische Ursache des Phänomens hindeutet und es damit pathologisiert.[14]

    Der Begriff wurde 1997 erstmals in einer wissenschaftlichen Studie des britischen „Runnymede Trust“ verwendet („Islamophobia – A Challenge for all of us“; „Islamophobie – eine Herausforderung für uns alle“).[15] Freilich:

    „Der damalige Leiter des „Runnymede Trust“, Trevor Phillips, der eben jene Studie in Auftrag gegeben hatte, hat sich inzwischen von dem Begriff ‚Islamophobie‘ distanziert. In einem Kommentar für die Times beklagte er 2016, dass der Begriff dazu geführt habe, eine offene Debatte über den Islam zu verhindern und Kritiker der Zuwanderungs- und Integrationspolitik zu stigmatisieren“.[16]

    Insbesondere wird auch der Fokus auf den Islam statt auf die betroffenen Individuen, die Muslime, als problematisch kritisiert.

    KRITIK AM ISLAM SOLL EIN TABU WERDEN…
    Yasemin Shooman* befürwortet aus diesem Grund die Verwendung der Bezeichnung „antimuslimischer Rassismus“ beziehungsweise „anti-Muslim racism“. Damit sollen die Parallelen zu klassischen Rassismen unterstrichen und Muslime ausdrücklich als Opfer des Phänomens benannt werden.[17]
    ISLAMKRITIKER SOLLEN ZU
    RASSISTEN GEMACHT WERDEN

    Allen weist ähnliche Vorschläge mit Verweis auf die Unterschiede zwischen Islamfeindlichkeit und Rassismus zurück und meint, dass keiner der Ausdrücke in der Lage sei, die komplexen Strategien zu erfassen, in denen Muslime indirekt über den Islam angegriffen würden oder der Islam als ganzes, nicht aber Muslime, im Fokus der Feindseligkeit stünden. Als Konsequenz argumentiert er dafür, vorerst bei den etablierten Ausdrücken zu bleiben.[18]

    Armin Pfahl-Traughber vertritt die Auffassung, dass es bei der Unterscheidung von Begriffen wie Islamophobie, Islamfeindschaft, Islamkritik, Muslimenfeindlichkeit und Muslimenkritik „keineswegs nur um einen Streit um Worte“ gehe. Hinter den Begriffen stünden vielmehr „unterschiedliche Inhalte, die sich zwischen den beiden Polen einer aufklärerisch-menschenrechtlichen Islamkritik einerseits und einer fremdenfeindlich-hetzerischen Muslimenfeindlichkeit andererseits bewegen“.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Islamfeindlichkeit#Definition_und_Benennung

    ++++++++++++++++++++

    *Islamische Schlange, die nach eigenen Angaben in einer „multireligiösen Familie“ dreisprachig aufwuchs und deren Großvater im Konzentrationslager Majdanek interniert war(gewesen sei. M-B),[9]
    Auf der Fachtagung Muslimfeindlichkeit – Phänomen und Gegenstrategien der Deutschen Islam-Konferenz im Jahr 2012 analysierte Yasemin Shooman Islamfeindlichkeit im Internet, wobei sie sich vor allem auf die Website „Politically Incorrect“ bezog.[11]
    (Beim o.g. Wiki-Link durchzuklicken.)

  10. @ T.Acheles 29. November 2023 at 01:40

    Ist es unsere Aufgabe, Moslems vom Islam
    abzubringen? Sind wir die Heilsarmee oder
    andere Missionare? Und wenn, für wen oder
    was Missionare – fürs Christentum, für Esoterik,
    für Atheismus oder Freimaurerei/Humanismus?
    Für Demokratie, was keine Religion ist?

  11. Betr. Maria-Bernh 29. Nov 2023 at 02:41

    Diese Yasemin Shooman ist durchtrieben,
    ein studierte Geschwätzmoslemin, die mit
    Abwehrphrasen nur so um sich wirft. Sie
    ist sehr gefährlich.

    Sie hat zwei Aufgaben als Islam-Lobbyistin:
    Den Islam aus jeder Kritik herauszuhalten u.
    Islamkritiker zu Rassisten zu machen. – Ob
    sie nun selber Moslemin ist, beantwortet sie
    nicht wirklich, sondern schifft drumherum.

    Frau Shooman, in einem Interview nannte Thilo Sarrazin Sie eine „Muslim-Aktivistin“, im Verfahren soll der Vorwurf gefallen sein, Sie wollten Israel zerstören – gemeint ist angebliche Nähe zur BDS-Boykott-Bewegung gegen Israel. Was entgegnen Sie?

    Bei seinen kruden BDS-Vorwürfen gegen mich stützt sich Sarrazin offenbar auf einen „FAZ“-Artikel, der vor Weihnachten erschien und allein mit dem Stilmittel der Kontaktschuld operiert…
    https://www.tagesspiegel.de/politik/er-zeigt-genau-den-antimuslimischen-rassismus-den-er-abstreitet-5050201.html

    Was Yasemin Shooman auch immer initiiert, ob beim Zentrum für Antisemitismusforschung, ob beim Jüdischen Museum Berlin oder im Expertenkreis Islamfeindlichkeit beim Innenministerium; Dreh- und Angelpunkt bleibt immer das von Edward Said inspirierte Ziel, Juden peu à peu als gefährdete Gruppe zu ersetzen und allmählich verschwinden zu lassen, erst recht den islamischen Antisemitismus. Sei es, dass Begriffe aus der Antisemitismusforschung systematisch auf die Situation von Muslimen übertragen werden – Religionskritik sei eine „Umwegkommunikation“ angeblicher Islamhasser, gegen Muslime würden Verschwörungsfantasien vorgebracht, die Glaubwürdigkeit von Muslimen würde pauschal infrage gestellt, Islamkritiker und -kritikerinnen würden ungerechtfertigte „Anklagen“ gegen Muslime erheben und sich, handelt es sich um Atheisten oder Agnostiker aus islamisch geprägten Kulturen, als „Kronzeugen“ und „Kronzeuginnen“ gegen Muslime und den Islam hervortun.

    Sei es, dass unterstellt wird, Muslime wären unablässigen Angriffen, Verunglimpfungen und Herabwürdigungen seitens einer christlichen Mehrheitsgesellschaft und fortwährenden Ungleichbehandlungen als Muslime ausgesetzt…
    https://www.achgut.com/artikel/faeser_und_der_politische_islam

  12. Vorhin wollte ich ein bißchen schlafen,
    jetzt sind die mit der kl. Schneefräse da,
    wo ein Mann wie bei einem Rasenmäher
    hinterherlaufen muß. Wo es hier eh so hallt.
    Die ganzen Wege unserer Altenwohnblöcke.
    Ist paar Min. Ruhe, weil sie vorne sind,
    kommen sie wieder nach hinten noch ´nen
    Zipfel machen. Fluch u. Segen der Motorwelt.

  13. Dazu und zu allem anderen passt ein Kommentar aus dem Focus:

    Klaus Ferdinand:
    vor 13 Stunden
    Wie blöd sind wir, dass wir sowas mit uns machen lassen?

  14. Neun Männer wegen Vergewaltigung im Stadtpark verurteilt

    Eine spätsommerliche Party mit Freunden im Hamburger Stadtpark endet für eine 15-Jährige traumatisch. Unter Alkoholeinfluss gerät sie in der Nacht zum 20. September 2020 an eine Gruppe von vier jungen Männern, die sie in ein Gebüsch führen und vergewaltigen. Einer stiehlt ihr Handy, so dass sie anschließend ihre Freunde nicht wiederfinden kann. Als sie über die Festwiese irrt, werden zwei andere Männer auf sie aufmerksam und vergehen sich ebenfalls an ihr. Innerhalb von nur gut einer Stunde muss sie noch die Vergewaltigung durch drei weitere Männer über sich ergehen lassen.

    Neun Haftstrafen – eine ohne Bewährung

    Die 15-Jährige leide bis heute unter einer posttraumatischen Belastungsstörung, sagte die Vorsitzende Richterin Anne Meier-Göring am Dienstag bei der Urteilsverkündung am Landgericht Hamburg. Nach anderthalbjährigem Prozess verurteilte die Jugendkammer neun Angeklagte zu Haftstrafen. Ein zehnter Angeklagter wurde freigesprochen, wie schon ein ursprünglich elfter Beschuldigter am vergangenen 5. April. Die Jugendstrafen von ein bis zwei Jahren für acht Angeklagte setzte die Kammer zur Bewährung oder der sogenannten Vorbewährung aus. Nur ein 19-Jähriger bekam eine härtere Strafe, und zwar zwei Jahre und neun Monate Haft ohne Bewährung.

    (…)

    Von den zehn Angeklagten haben nach Angaben eines Gerichtssprechers fünf die deutsche Staatsangehörigkeit, unter den übrigen sind ein Syrer, ein Montenegriner, ein Kuwaiter, ein Afghane und ein Armenier. Alle seien lange genug in Deutschland sozialisiert worden, um das Unrecht ihrer Taten zu verstehen, erklärte Meier-Göring. Sie kritisierte zugleich das Verhalten der jungen Männer im Prozess: „Keiner der Angeklagten hat ein Wort des Bedauerns über die Lippen gebracht.“

    Ganzer Artikel: https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-neun-maenner-wegen-vergewaltigung-im-stadtpark-verurteilt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231128-99-100802

    („Mit deutscher Staatsangehörigkeit“, sprich: Passdeutsche.)

  15. Von Anfang an, schon vor 10 Jahren, habe ich hier behauptet daß diese
    muselmanischen Eindringlinge einem großen Plan folgen, der Eroberung
    des Abendlandes möglichst lange ohne Einsatz von Gewalt.

    Aber die Anzeichen mehren sich, wohin die Reise gehen soll der Unterwerfung,
    wenn nicht Tötung der „verfluchten unglâubigen Hunde“, ( O-Ton Karl May )
    Das mag naiv klingen, und an jugendliche Schwärmereinen erinnern, aber
    Tatsache ist, daß weltweit in den Muselstaaten kaum eine Woche vergeht,
    in der irgendeiner dieser bärtigen Wüstenprimaten der Welt verkündigt, wohin
    die Reise gehen soll.
    Je mehr dieser Frühmittelalterprimaten in unser Land eindringen, desto
    größer wird die Gefahr eines von ihnen ausgelößten Bürgerkrieges.

  16. Manfred Kleine-Hartlages Überlegungen sind durchdacht, und müssen genau deswegen am Islam und unserem Problem mit demselben abprallen. Die Grundidee des Monotheismus, nämlich die eines an den Hierarchien menschlicher Gesellschaften angelehnten obersten Chefs des Universums, dessen Launen man sich kritiklos zu unterwerfen habe, war auch im christlichen Abendland das gesamte Mittelalter hindurch ein Bremsklotz. Jeder kennt den tyrannischen Vater, Lehrer oder Vorgesetzten, dessen Einsichten man nicht zu verstehen braucht, um dennoch gelegentlich von ihnen zu profitieren und mit der bedingungslosen Unterordnung zumindest Konflikten aus dem Weg zu gehen.

    Unsere Schwierigkeiten, dem mit der Islamisierung drohenden Rückfall in archaische Sitten etwas entgegenzusetzen, hängen mit unserem mangelnden Verständnis der gesellschaftlichen Funktionen einer Religion zusammen. So primitiv diese auch sein mag.

    Einerseits diente die Religion auch bei uns der Kontrolle der Massen, andererseits setzte sie der Willkür politischer Systeme und Herrscher Grenzen. Gerade letzteres würden wir uns wieder wünschen, nachdem unsere vordergründig aufgeklärte und wissenschaftsorientierte Regierung uns in den Abgrund lenkt. Auch wenn sich bezüglich der vollkommen irrsinnigen Masseneinwanderung eine Wende anbahnt, wird diese wohl nicht im Sinne der Vernunft sein. Sondern wir werden vom einen Extrem der offenen Grenzen ohne Rechte für Einheimische ins andere fallen. Leider.

  17. white angel: schwarze Stein zermahlen …

    T.Acheles: weltweites Langzeitprojekt: Distanzierung vom Faschisten Mohammed

    Maria-Bernhardine: Ist es unsere Aufgabe, Moslems vom Islam
    abzubringen? … Sind wir die Heilsarmee ..?

    Ich sehe es als Aufgabe vom Westen (alle „Ungläubigen“), weil es sehr viele Vorteile bringt und es an der eigentlichen Wurzel ansetzt:

    + Deutschland (und alle anderen westlichen Staaten) werden langfristig vor Mohammed-Rassismus (Vergewaltigung von Frauen und Mädchen ohne Kopftuch, …), Dschihad und der Scharia geschützt

    + Die Ursache von vielen Konflikten weltweit wird behoben, dadurch weniger Flüchtlinge (im eigentlichen Sinne).
    Das Ziel (Ursachen beheben) wurde sogar in letzten Jahren immer wieder von ‚unserer‘ Regierungen benannt.

    + Ich erwarte deutlichen Fortschritt im Friedensprozess rund um Israel. Ich vermute, dass damit 80% der Konfliktursache behoben ist.

    Ich betrachte es auch nicht als „Missionare“, sondern eine Ent-Mohammedanifizierung, analog zu Ent-Nazifizierung.

    Optional und oben drauf wäre es auch eine Chance für christliche Kirchen.

  18. Was MKH aus dem Stegreif sagt, hat nicht nur Hand und Fuß, sondern ist geballtes reflektiertes Wissen und kann darüber hinaus noch direkt druckreif in Lettern gesetzt werden. Ein Großmeister des klaren und durchdringenden Denkens und der Analyse. Immer wieder zu empfehlen!

Comments are closed.