Von MEINRAD MÜLLER | Michael Mross, der Mann, der die Wirtschaft besser kennt als seine eigene Westentasche, hat dazu eine klare Meinung. Wenn eine Kuh krank ist, weiß der Bauer, was zu tun ist: ab zum Tierarzt, vielleicht sogar zum Metzger, aber was macht man mit einer kranken Wirtschaft?

Laut dem jüngsten Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsinstitute sieht’s düster aus für Deutschland. Die Prognosen sind nach unten gepurzelt wie reife Äpfel im Herbst. Erst hieß es, wir kämen aus der Rezession mit einem kleinen Plus raus, jetzt sagen sie: fast Stillstand. Mross hat es kommen sehen, sagt er. Bei einer Regierung, die durchweg eine Fehlbesetzung ist, auch kein Wunder.

„Wie will man mit einem Haufen von Studienabbrechern einen Aufschwung schaffen?“, fragt Mross. Statt der Wirtschaft unter die Arme zu greifen, legt diese Regierung ihr Steine in den Weg. Das sieht man doch, sagt er, die Institute selbst trauen sich kaum, Klartext zu reden. Sie schwurbeln um den heißen Brei herum, schieben die Schuld auf äußere Umstände. Aber mal ehrlich, welche äußeren Umstände denn? Unsere Nachbarn erzielen Wachstum, nur wir nicht.

Es ist wie beim Bauern: Wer den Acker nicht richtig bestellt, kriegt weniger Ernte. Und wer als Land seine Wirtschaft nicht pflegt, sieht zu, wie sie verkümmert. Jetzt reden sie von einem „Mini-Wachstum“ – als ob das unsere Probleme lösen würde.

Mross ist sicher: Solange die aktuellen Politiker am Ruder sind, geht es bergab. Die Strompreise steigen, die Bürokratie wuchert, und wer kann, der haut ab ins Ausland. Die Wirtschaftsinstitute, sagt er, malen einen Hoffnungsschimmer an die Wand, der so dünn ist wie die Suppe, die unsere Großeltern in schlechten Zeiten aus Wasser und einem Hauch von Speck kochten.

Seine Prognose? Noch mehr Rezession. Die Wirtschaft schrumpft, die Arbeitsplätze verschwinden, und am Ende stehen wir da, zahlen höhere Steuern für grüne Träumereien, während die Regierung das Geld mit vollen Händen ins Ausland schickt.

„Wartet’s ab“, sagt Mross, „im Herbst reden wir wieder.“ Dann sehen wir, ob die Institute richtig lagen mit ihrem Plus aus der Wunschkiste oder ob Mross recht hatte mit seiner düsteren Vorhersage. In der Landwirtschaft weiß jeder: Was man sät, das erntet man. Vielleicht sollte unsere Regierung mal ein Praktikum auf einem Bauernhof machen, bevor sie die nächste Wirtschaftsprognose abgibt.

Ergänzung durch Kommentare

Unter dem scharfzüngigen Beitrag von Michael Mross, in dem er kein Blatt vor den Mund nimmt und die deutsche Wirtschaftspolitik kritisch unter die Lupe nimmt, haben die Leser rege teilgenommen. Ein Großteil der Kommentare dreht sich um Zustimmung, Besorgnis und teils ernüchternde Einsichten in die derzeitige politische und wirtschaftliche Lage Deutschlands.

Viele Leser teilen Mross‘ kritische Einschätzung der Wirtschaftspolitik der aktuellen Regierung. Sie beklagen die fehlende Weitsicht und die mangelnde Unterstützung für den Mittelstand und die Landwirtschaft. Der Tenor: „Wenn du deinen Acker nicht richtig düngst, darfst du dich nicht wundern, wenn die Ernte ausbleibt.“ Diese landwirtschaftliche Weisheit zieht sich wie ein roter Faden durch die Kommentare.

Ein weiterer Punkt, der von den Lesern hervorgehoben wird, ist die Frustration über die steigenden Kosten für Energie und Lebenshaltung. Viele sehen darin ein direktes Ergebnis der „grünen Träumereien“ und der Vernachlässigung praktikabler Lösungen für die Energieversorgung und Wirtschaftsförderung.

Einige Kommentare richten sich auch gegen die Bürokratie und die Regulierungswut, die als Bremsklötze für Innovation und Wachstum empfunden werden. „Anstatt uns zu helfen, den Acker zu bestellen, werfen sie uns Steine in den Weg“, lautet ein häufig geäußerter Vorwurf.

Zusammengefasst spiegeln die Kommentare eine tiefe Besorgnis über die Richtung, in die Deutschland steuert. Die Leser wünschen sich eine Politik, die mehr auf die Bedürfnisse der Menschen und weniger auf Ideologien ausgerichtet ist. Sie fordern eine Rückbesinnung auf praktische Lösungen. Der allgemeine Konsens: Eine gesunde Wirtschaft ist die Basis für alles andere – und ohne eine starke Wirtschaft wird es schwer, jegliche politische Ambitionen zu realisieren.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

 

Like
Beitrag teilen:
 

60 KOMMENTARE

  1. .

    Hohe Energiepreise + Massen-Einwanderung brechen D wirtschaftlich das Genick.

    .

    1.) Friedel

    PS
    Wie kann es sein, daß ein ökonomischer Analphabet + Technologie-Noob wie Habeck

    Wirtschafts-, „Klima-„, Energieminister („Streichholz + Benzinkanister“) wird ?

    .

    .

  2. Gute Analyse. Ich befürchte ebenfalls, dass die Situation noch deutlich schlimmer ist, als die gleichgeschaltete Systempresse zugibt. Lässt sich nur erahnen, wie’s wirklich ist, wenn sie es nicht mehr verbergen können.

    Nun schon der Umstand, dass dieses Amt nun „Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz“ heisst, spricht für sich. Eine obskure Pseudowissenschaft wird in den ersten Rang gehoben. Damit dürfte sich Deutschland in der Welt komplett lächerlich gemacht haben.

  3. Ist den linksgrünen NichtsnutzInnen eigentlich christianklar, dass eine schwache Wirtschaft nicht mehr wird in der Lage sein, den Wohlstand linksgrüner Nichtsnutzender zu sichern und das Erbe des SS-Opas durch die Inflation weggefressen werden wird?

  4. AggroMom 29. März 2024 at 16:21

    Geier Sturzflug hat noch eine andere Reiseempfehlung parat:

    „Besuchen Sie Europa, solange es noch geht“

  5. Derweil Blackrock jetzt auf Wählerfang geht und dann doch mit den linksgrünen Studienabbrechernden koalieren wird:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250797354/Friedrich-Merz-Koennen-uns-das-sogenannte-Buergergeld-in-einer-Zeit-wie-dieser-nicht-mehr-leisten.html

    Die CDU rechnet 2024 mit Kosten von 40 Milliarden Euro für das Bürgergeld. Parteichef Friedrich Merz stellt klar: Das sei nicht finanzierbar, wenn Deutschland verteidigungsfähig werden soll.

  6. GRÜNE Privatschullehrerin (ab Minute 13:00) kann keine einzige Frage beantworten, veröhnt und verspottet aber gleichzeitig die arbeitende Bevölkerung und antwortet auf konktete Fragen nur herablassend von oben herunter mit leeren Floskeln!

    https://youtu.be/jL358gBaJsM?si=npKZ-eThcsPHLofD

    So eine Frau wurde mit Sicherheit ihr ganzes leben Lang von ihren Eltern von der Lebenswirklichkeit in unseren Städten abgeschirmt. Vielleicht war sie selbst als Kind auf einer Privatschule und kennt deshalb das Leben in Deutschland nicht.

    Die gehört mindestens 1 Jahr lang in einem produktiven Job gesteckt, damit sie ihre abstoßende Arroganz ablegt und so etwas wie Anstand und Bodenständigkeit erlernt, die Frau Privatschullehrerin!

  7. Deutsche Wirtschaft im „Geier Sturzflug“

    Die Marschrichtung ist für jeden erkennbar:
    Es geht in Richtung radikalster Globalismus, in dem nur noch wenige Multis das Sagen haben werden – offensichtlich wollen das die Plutokraten jenseits der See sein.

  8. Unsere Wirtschaft wird abgewickelt. Genauso wird durch grüne Politik unsere Kultur und Lebensweise zerstört. Das alles passiert vor euren Augen. Kämpft für eure Heimat.

  9. War das der endgültige Dammbruch im ZDF?
    Sind „Migration und Flucht“ etwa keine heiligen und unantastbaren Themen mehr?
    Was ist aus den „heiligen Kühen“ der Politik geworden, wenn selbst der beliebte Talkmaster Markus Lanz die Skandalfrage stellt?
    Ist es wieder so weit in Deutschland?
    Beginnt es jetzt?

    Fragen über Fragen.
    Der Love Priest ringt um Antworten
    https://www.youtube.com/watch?v=E-agwhzu_XY

    Im TV-Talk sagen Kommunalpolitiker: Berlin hat die Mitte aus dem Blick verloren – und entscheidet auf der Basis von Wunschdenken.
    https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article241993186/markus-lanz-ampel-koalition-abrechnung-update-2903.html

  10. Wer soll die Welt retten und allen Versorgungssuchenden ein zeitlich unbefristetes und bedingunsloses, leistungsloses Luxusleben finanzieren, wenn der buntendeutsche Arbeitsesel für sich und seine Brut selber nichts mehr zu „fressen“ hat?

    Das wird eine spannende Frage werden im bunten Märchenland.

  11. @ friedel_1830 29. März 2024 at 16:17

    Schon bemerkt? Habeck zeigt oft Tafeln mit Diagrammen und Bildern. Dabei könnte man es am Bildschirm viel einfacher. Digitalkompetenz besitzt Habeck nicht.

  12. Bonn 29. März 2024 at 15:49

    „Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt“ …

    Nicht für diese „Regierung“ und dieses System. Dafür rühre ich keinen Finger. Da bin ich lieber voll bewußt Sand im System. Ich bin doch nicht blöd und arbeite mich kaputt, nur damit alle Welt von den Früchten meines Fleißes und meiner Arbeit profitieren kann und ich jetzt und im Ruhestand mit Brosamen abgespeist werde!

    Da sollen die rot-grünen Bonzen sich andere Deppen suchen.

    Die sind immer noch der Meinung, der typische „Rechtskonservative“ sei ein tumbes Arbeitstier, das seinen einzigen Lebenszweck im stumpfsinnigen, eifrigen Arbeiten sieht. Das stimmt schon lange nicht mehr. Es gibt auch eine rechte Bohème, die gut und gerne lebt, statt sich von anderen ausnützen zu lassen und lieber selbst kassiert, statt sich kaputtzuarbeiten.

  13. ….angelockt vom Grünen Speck der Hoffnung:
    Wenn sie da sind, ist es Grünen egal, was mit Einwanderern passiert
    Die Einwanderung nimmt wieder zu. Die Länder ziehen hastig Barracken-Slums hoch. Der grün-linken Ideologie ist es wichtig, dass die Menschen nach Deutschland kommen – wie sie hier leben, ist ihren Vertretern egal. Menschen ohne Beschäftigung auf engem Raum zusammenzupferchen bringt gesellschaftliches Dynamit hervor. Von Mario Thurnes.
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gruene-asylpolitik-einwanderung/amp

  14. @ Das_Sanfte_Lamm 29. März 2024 at 16:40

    Deutsche Wirtschaft im „Geier Sturzflug“

    Die Marschrichtung ist für jeden erkennbar:
    Es geht in Richtung radikalster Globalismus, in dem nur noch wenige Multis das Sagen haben werden – offensichtlich wollen das die Plutokraten jenseits der See sein.

    Anscheinend wußte George Orwell mehr. Das Buch des Führers der geheimen Brüderschaft, die den Engsoz bekriegte, hieß „Theorie und Praxis des oligarchischen Kollektivismus“.

  15. Asylheime heißen heute Willkommenscenter – abgekürzt WC
    …wenn man nach dem Geruch geht, könnte man sie eher am Rande des Dorfes planen…Baerbocksprech*

  16. Bertl 29. März 2024 at 17:15

    Anscheinend wußte George Orwell mehr. Das Buch des Führers der geheimen Brüderschaft, die den Engsoz bekriegte, hieß „Theorie und Praxis des oligarchischen Kollektivismus“.

    Orwell war in jungen Jahren (gut, er starb mit gerade mal 46) selbst Sozialist und hatte im spanischen Bürgerkrieg mit Stalins NKWD persönlichen Kontakt und konnte sich daher anhand der Informationen aus erster Hand ein Bild machen.
    Bemerkenswert ist in „1984“ immer noch die Nuance von der „Systemopposition“ in Form eines „Verbotenen Buches“, das der Peiniger O’Brien selbst geschrieben hatte – sozusagen der Bosbach-Effekt.

  17. Johannisbeersorbet 29. März 2024 at 16:56
    Wer soll die Welt retten und allen Versorgungssuchenden ein zeitlich unbefristetes und bedingunsloses, leistungsloses Luxusleben finanzieren, wenn der buntendeutsche Arbeitsesel für sich und seine Brut selber nichts mehr zu „fressen“ hat?

    Das wird eine spannende Frage werden im bunten Märchenland.

    Die Drittwelthorden nehmen das Angebot auch gerne an und greifen beherzt zu.
    Und auch diese massiven Umwälzungen werden wie alle bisherigen Umwälzungen Gewinner, Verlierer und Profiteure hervorbringen – die großen Verlierer kann ich jetzt schon benennen: es die weisse arbeitende Mittelschicht in ganz Westeuropa sein.

  18. Neuer Name für Orwell-Schule
    Die George-Orwell-Schule an der Sewanstraße 223 trägt jetzt den neuen Namen „Schule am Tierpark“. Der neue Namen für die Integrierte Sekundarschule wurde im Rahmen eines Beteiligungsprozesses von der Schulgemeinschaft ausgewählt.
    Weil die Schule sich ganz in der Nähe des Tierparks befindet und mit diesem als Partnerschule seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet, lag der neue Name quasi auf der Hand….
    und wenn die Schule in der Nähe einer JVA gelegen hätte, ja dann hätte, hätte Nancy Faeser Kette.

  19. https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/regional/brandanschlag-in-solingen-4-tote-polizei-vernimmt-tatverdaechtigen-87692138.bild.html

    persönliche Streitigkeiten.

    Bei dem Brand starb eine Familie aus Bulgarien im Dachgeschoss.

    *https://www.welt.de/regionales/thueringen/article250738182/Elfkoepfige-Gruppe-lauert-Mann-in-Soemmerda-auf.html
    *https://www.welt.de/regionales/nrw/article250780100/Polizei-loest-Schlaegerei-zwischen-zwei-Gruppen-in-Essen-auf.html
    *https://www.welt.de/regionales/thueringen/article250805098/Braende-an-Autos-mit-ukrainischem-Kennzeichen.html
    *https://www.welt.de/regionales/nrw/article250807266/Versuchte-Toetung-in-Einkaufszentrum-19-Jaehriger-in-U-Haft.html

  20. Das_Sanfte_Lamm 29. März 2024 at 17:30
    […] es * die weisse arbeitende Mittelschicht in ganz Westeuropa sein.

    * wird

  21. https://www.welt.de/politik/deutschland/video250793750/Tanzverbot-an-Karfreitag-Hier-soll-wohl-die-eingewanderte-Religion-den-Platz-des-Eigenen-einnehmen.html

    „Man kann nicht den Ramadan staatlich fördern und ein christliches Fest schleifen wollen“, sagt Islamwissenschaftlerin Prof. Susanne Schröter.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/video250780070/Henryk-M-Broder-Weihnachten-wird-zum-Winterfest-und-Ramadan-bleibt-Ramadan.html

    „Weihnachten wird zum Winterfest und Ramadan bleibt Ramadan“

  22. Hier klappt anscheinend nix mehr……

    https://www.welt.de/wirtschaft/plus250801506/Projekt-SARah-Fast-blinde-Spionage-Satelliten-Die-naechste-teure-Panne-der-Bundeswehr.html

    Hunderte Millionen Euro könnten verloren sein. Der Start verzögerte sich um fünf Jahre, das Projekt wird 400 Millionen Euro teurer – und im schlimmsten Fall sehen die neuen Spionagesatelliten der Bundeswehr nur mit einem statt mit drei Augen. Der Bremer Konzern OHB und Airbus-Konkurrent will sich zu dem Dilemma nicht äußern und keine Details nennen.

    Das 2013 für gut 800 Millionen vereinbarte Projekt kostet inzwischen 1,2 Milliarden Euro, geht aus einer Anfrage im Bundestag hervor.

    Nach einem Bericht von „Bild am Sonntag“ gibt es Probleme mit dem Antennen-Ausfahrmechanismus. Die sogenannten Reflektorantennen sind ein Schlüsselbauteil der OHB-Satelliten.

    https://www.welt.de/wirtschaft/plus250795554/Die-Ampel-plant-das-naechste-Buerokratiemonster.html

    Es ist eine teure Vorgabe aus Brüssel: Alle Firmen müssen künftig einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Die Ampel geht von jährlichen Kosten von 1,4 Milliarden Euro für die Wirtschaft aus.

    Andere Bürokratie-Regeln will sie nicht streichen – und bricht damit mit dem eigenen Anspruch.

  23. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250743742/DDR-Unrecht-Uns-wurde-in-Torgau-die-Wuerde-genommen.html

    <<< Zynismus. Das Geld bekommen in Deutschland lieber Wirtschaftsmigranten, die erst recht keine solchen Misshandlungen beweisen können – und auch nicht müssen. Da genügt eine mündliche Aussage, dass sie verfolgt würden etc. <<<

    <<< Wenn die Ampel an der Macht bleibt, werden wir bald wieder solche Einrichtungen erleben. <<<

    <<< Wieso soll die jetzige Regierung auf diese Vorwürfe reagieren? Sind wir nicht gerade auf dem besten Weg, DDR2 zu werden? Die Umerziehung ist doch in vollem Gang. <<<

  24. https://www.haz.de/politik/gew-chefin-ruft-lehrkraefte-ausdruecklich-dazu-auf-die-afd-im-unterricht-kritisch-zu-behandeln-T2YOXO5Y5VO4VBGJ6IU6CYZEYY.html

    Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Lehrkräfte in Deutschland aufgerufen, sich im Unterricht kritisch mit der AfD auseinanderzusetzen.

    Ich ermuntere Lehrkräfte nicht nur dazu, die Auseinandersetzung mit der AfD auch im Klassenraum zu suchen. Ich rufe sie auch ausdrücklich dazu auf“, betonte Finnern.

    *https://www.welt.de/politik/deutschland/article250799546/Schule-GEW-Chefin-plaediert-fuer-kritischen-Umgang-mit-AfD-im-Unterricht.html

    <<< Lehrerinnen und Lehrer schwören auf die Verfassung – und darauf, diese zu verteidigen“,

    Und auf was schwören unsere Politiker ? Zum Wohl des deutschen Volkes, davon merke ich nicht das Geringste. Dei Frau ist einfach nur zu bedauern, die Angst scheint immer größer zu werden. <<<

    <<<„Lehrerinnen und Lehrer schwören auf die Verfassung – und darauf, diese zu verteidigen“ sagt sie und fordert in gleichem Atemzug, genau das Gegenteil zu tun. Wie weit kann man noch sinken?<<<

    <<< Mal „ virtuelle Agenten“ googeln. Wenn der Verdassungsschutz der AFD Aussagen unterschiebt, für die man die AFD dann als rechtsextrem framed. Nichts ist mehr unmöglich. <<<

  25. „Wie will man mit einem Haufen von Studienabbrechern einen Aufschwung schaffen?“, fragt Mross
    ———–
    Ich setz‘ mal einen drauf:
    Wie will man mit einem Haufen Schüler, die nicht mal die deutsche Sprache und Grundrechenarten richtig beherrschen, überhaupt die Wirtschaft am Leben erhalten
    Nun – die Deutschen und die mit dem nachgeworfenen Pass – haben so gewählt.
    Habeck ist nicht vom Himmel gefallen.

    0,1 % Wirtschaftswachstum gibt sogar die Bundesregierung zu während uns viele andere Länder überholen.
    Kleinunternehmer machen pleite. Mittelständler (handwerker, Baufirmen) müssen fast täglich ihre Preise erhöhen weil keiner mehr arbeiten will und das verbliebene Personal knapp wird. Traditionelle Familienunternehmen wie „Mr. Motorsäge“ Stihl hauen ab (Polen ist ja nicht so weit weg), DAX-Unternehmen gehen dahin wo sie längst sind: Ins Ausland.
    Stihl kennt man auf der ganzen Welt.

    Aber Deutsche glauben ja auch noch daß der aufstrebende DAX was mit Deutschland zu tun hat. Der einzige Dachs, der was bewirkt in Deutschland ist der, der in die Bahnanlagen zerstört weil man ihn gewähren lässt.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/dachse-zerstoeren-bahndamm100.html

    „Geier Sturzflug“ waren ihrer Zeit 40 Jahre voraus und durften die damals langweilige Hitparade mit Dieter Thomas Heck aufmischen.

    „Immer lustig und vergnügt bis daß der Arsch auf Grundeis geht“. Von wem ist das?

  26. Eurabier 29. März 2024 at 16:28
    Geier Sturzflug hat noch eine andere Reiseempfehlung parat:
    „Besuchen Sie Europa, solange es noch geht“
    ————————————————
    In der Tat.
    „Dann ist alles längst zu spät. Dann erst, wenn schon nichts mehr geht.“
    https://www.youtube.com/watch?v=JIPfyDKqyH8
    Ich fand das Lied immer unheimlich, sollte es wohl auch sein. Mußte in den letzten Monat (mit Taurus, usw.) aber öfters daran denken.

  27. Mantis 29. März 2024 at 16:53
    War das der endgültige Dammbruch im ZDF?
    —–
    ???
    Heute Mittag lief auf DDR 2 der Klassiker „Winnetou I“ von 1963 mit Lex Barker, dem Bösewicht Santer (Mario Adorf), Sam Hawkens „wenn ich mich nicht irre“. Und mit meiner damaligen Traumfrau Marie Versini…

    Hat der Showprakikant etwa übernommen auf dem Lerchenberg, geleitet von einem „Alten Weißen Mann“?Steckte der ZDF-Chef mit dem Keyword Namen H. etwa im Osterstau?
    Ich dachte der Film wäre verboten worden im GEZ-TV.

  28. … kulturell geprägte Tätergruppen …

    https://www.welt.de/regionales/nrw/plus250797918/Innere-Sicherheit-Die-vielen-blinden-Stellen-bei-der-Statistik-ueber-Auslaenderkriminalitaet.html

    Die Zahl tatverdächtiger Ausländer steigt rasant und überproportional – diese Botschaft versuchen die Innenminister der Republik derzeit behutsam zu vermitteln.

    Wichtig wäre allerdings auch, wenn sie das gesamte Phänomen gründlich ausleuchteten, sich um Kriminelle mit Doppelpass kümmerten und auf allzu schlichte Integrations-Parolen verzichteten.

    Sie sollen vorbereitet werden, liebe Leser.

    Seit Tagen ringen die Innenminister der Republik darum, wie sie ihre polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) vorstellen können.

    Deren Ergebnisse sind heikel.

    Sie dokumentieren für 2023 eine nicht nur überproportional hohe Kriminalität von Ausländern (das ist nicht neu), sondern auch deren steilen Anstieg – ob in Hessen, Berlin, NRW oder nächste Woche im Bund.

    In NRW fand Innenminister Herbert Reul (CDU) die Daten so gefährlich, dass er die Sache vorab in die Hand nahm: Vor einigen Tagen machte er in einem Pressegespräch die Entwicklung bekannt, empfahl Gegenmaßnahmen und erläuterte mildernde Umstände – obgleich die PKS für NRW erst kommende Woche präsentiert wird. Ähnlich agierten mehrere Landesinnenminister. Sie alle versuchen das Volk darauf einzustimmen, wie es Ausländerkriminalität zu deuten hat. Doch selbst noch so gut gemeinte Volks-Aufklärung verdient kritische Nachfragen.

    Was führt zu steilen Anstiegen bei Tunesiern, Syrern, Marokkanern?

    Zunächst die Fakten am Beispiel NRW – weil die bundesweiten Zahlen erst kommende Woche bekannt gegeben werden, NRW aber laut allen Experten den Bundestrend spiegelt: 2023 waren dort 34,9 Prozent der Tatverdächtigen Ausländer, obgleich ihr Bevölkerungsanteil 2022 nur bei 15,6 Prozent lag (der Bevölkerungsanteil für 2023 liegt noch nicht vor, dürfte aber etwas höher liegen). Alarmierend: Auch bei schweren Verbrechen ist der Ausländeranteil deutlich überproportional: bei Raubdelikten (45,7 Prozent), Straftaten gegen das Leben (41,6), gefährlicher und schwerer Körperverletzung (40,3).

    Besonders stark stiegen die Zahlen bei Tunesiern (plus 40 Prozent), Syrern (plus 21) und Marokkanern (plus 16). Diese Anstiege sind nicht durch entsprechende Zuwanderung aus diesen Ländern zu erklären. Aber wodurch dann? Die Antwort lieferte Reul ebenso wenig wie einer seiner Amtskollegen. Dabei hat er selbst bereits voriges Jahr mit Blick auf die Clankriminalität eingeräumt, die Fahndung müsse stärker auf national oder kulturell geprägte Tätergruppen wie die Syrer schauen.
    Haben die Fahnder damit noch immer nicht begonnen? Und falls doch: Wo bleiben Ergebnisse?

    Reul signalisiert, er habe das Ausmaß der Ausländerkriminalität und den Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Straftaten schonungslos beim Namen genannt.

    Kein Zweifel: Er ist offensiver als viele andere.

    Aber das wahre Ausmaß der Ausländerkriminalität hat er nicht benannt – und auch hier gilt: ebenso wenig wie irgendein anderer Innenminister der Republik.

    Denn: Die Polizei-Statistik verbucht Täter mit ausländischem Pass als Deutsche, sofern sie Doppelstaatler sind. Diese Gruppe von Menschen mit zwei Staatsangehörigkeiten ist groß. 2021 wurden knapp drei Millionen bundesweit gezählt – was das Statistische Bundesamt aber für veraltet und viel zu niedrig erklärt. Und den Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Kriminalität haben die Innenminister schon gar nicht erschöpfend ausgeleuchtet. Dazu würde nämlich gehören, tatverdächtige Deutsche mit Zuwanderungsgeschichte von solchen ohne Zuwanderungsgeschichte zu unterscheiden.

    Warum nicht Kriminelle mit Doppelpass separat erfassen?
    Fragt sich: Ist der Zeitpunkt nicht gekommen, die PKS nachzuschärfen?

    In wenigen Monaten wird die rot-grün-gelbe Reform des Staatsangehörigkeitsrechts in Kraft treten. Dann können Ausländer bereits nach fünf, in manchen Fällen nach drei Jahren den deutschen Pass bekommen – auch, wenn sie einen anderen Pass haben. Laut den Ampel-Fraktionen könnten über fünf Millionen Ausländer auf diesem Wege Deutsche werden, viele davon als Doppelstaatler.
    Es wäre wichtig, diese Doppelstaatler in der PKS separat zu führen. Zum einen, um realistischere Zahlen zu bekommen.

    Zum anderen, weil man mit manchen schwerkriminellen Doppelbürgern etwas tun kann, was bei ausschließlich deutschen Kriminellen unmöglich ist:

    Man kann ihnen laut Bundesverfassungsgericht den deutschen Pass entziehen, wenn sie sich von Deutschland „abgewendet“ oder den Pass erschlichen haben, etwa durch ein nur scheinbares Bekenntnis zu Verfassungswerten. Und dann kann man sie abschieben.

  29. Diskriminierung durch die Polizeistatistik? Von wegen!

    Wie viel Potenzial hier liegt, erkennt die Politik allmählich.
    Jüngst hat die Bundesregierung beschlossen, auch nachträglich aufgedeckter Antisemitismus oder andere menschenverachtende Gesinnungen seien ausreichender Grund, den Pass wieder abzuknöpfen.
    Was spannende Fragen aufwirft: Haben eingebürgerte Menschen- und Waffenhändler, sonstige organisierte Kriminelle oder chronische Frauenschläger mit Doppelpass ihre menschenverachtende Gesinnung nicht nachdrücklich unter Beweis gestellt?

    Zugegeben, manche Doppelstaatler könnten sich diskriminiert fühlen, wenn die Polizeistatistik bei ihrer Gruppe das Vergrößerungsglas anlegte. Nur wäre das ein Missverständnis. Die Erfassung einer Gruppe in der PKS bedeutet keinen Generalverdacht. Die PKS unterscheidet ja auch tatverdächtige Kinder, Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene, Männer und Frauen, Deutsche und Nichtdeutsche, zum Teil Stadt- und Landbewohner.

    Oder fühlen Sie, werte Leser, sich diskriminiert, weil Sie Mann oder Frau, erwachsen oder jugendlich, Land- oder Stadtbewohner sind? Und deshalb bleibt eine weitere Frage: Warum treiben Nancy Faeser, Herbert Reul und Co. nicht die statistische Erfassung zumindest der kriminellen Doppelstaatler voran?

    Wie hoch ist der Anteil durchreisender Krimineller?
    Kommende Woche dürften auch viele mildernde Umstände für die überproportionale Ausländerkriminalität genannt werden. Das ist gut so. Wir sprechen schließlich über ein Minderheitenphänomen.

    Von den 11,6 Millionen Ausländern in Deutschland wurden nur gut 612.000 kriminell (Stand 2022).

    Rund elf Millionen sind also unbescholten.
    Zudem leben nicht alle ausländischen Täter hier im Land. Auch Touristen werden straffällig.
    Bei Taschendieben handelt es sich laut Reul sogar überwiegend um durchziehende Banden aus Osteuropa.

    Nur: Warum hat bislang niemand auswerten lassen, wie hoch der Prozentsatz der nicht hier lebenden ausländischen Kriminellen ist, wenn es doch um Aufklärung geht? Nun müssen wir rätseln, ob wir deren Anteil zu hoch oder zu niedrig ansetzen. Schön sind übrigens folgende Daten: Ukrainer werden in NRW deutlich unterproportional straffällig (vier Prozent der Verdächtigen, 7,6 Prozent der Bewohner). Selbiges gilt für Türken (elf Prozent Tatverdächtige, 15 Prozent der Einwohner).

    Die zentrale „Hausaufgabe“: Abschieben, nicht integrieren

    Als wesentliche Konsequenz aus der steigenden Ausländerkriminalität benannten mehrere Landesinnenmnister eine verbesserte Integration. Aber ist sie aktuell wirklich die zentrale „Hausaufgabe“ (Reul)? Keineswegs. Bei Ausländern, die zu mindestens zwei Jahren Haft verurteilt wurden, betont der Gesetzgeber etwas ganz anderes: ein „öffentliches Ausweisungsinteresse“.
    Dann ist kein weiterer Integrationsversuch vorgesehen, sondern Abschiebung.

    Und mindestens zwei Jahre Haft werden bei den oben genannten Deliktsgruppen, vom Raub über die gefährliche Körperverletzung bis zu Straftaten gegen das Leben, teils zwingend, teils häufig verhängt. Dort also muss der Staat seine „Hausaufgaben“ viel dringender machen.

    Noch entscheidender: Wer erfolgreiche Integration will, sollte gerade jetzt nicht darüber reden, sondern über Zuwanderungsbeschränkung. Integrativ ist, was Zuwanderung reduziert. Und wenn dieses Ziel erreicht sein wird, eines schönen Tages, dann wird auch kein Politiker mehr das Volk darauf vorbereiten müssen, wie es Ausländerkriminalität zu deuten hat.

    <<< Genau aus diesem Grund will die Ampel Ausländer schon nach 3 Jahren den Pass "schenken". Dann sehen die Statistiken besser aus und man muss nichts ändern. <<<

    <<< Die geradezu lächerlichen Strafen, dazu die überforderte Justiz und ein Staatsapparat der sich immer noch scheut das Problem zu benennen. Statt dessen wird die Bevölkerung aufgewiegelt ,,Einheimische ''mit vermeindlich rechter Gesinnung zu denunzieren. Die Gefahr geht laut Politik offensichtlich von Rechts aus. Völlig übersehen wird dabei wie sich unter anderem islamische Vereine jeglicher Gesinnung hier eine patriarchalische Basis aufbauen. Die muslimische Erziehung von Jungen, sieht keinerlei Konsequenzen für strafbares Verhalten gegenüber Ungläubigen vor. <<<

  30. Herbert Reul wird im Kalifat NRW den Nachweis erbringen muß daß er nicht nur nachweist und ankündigt sondern durchgreift. Das wird ihm nicht gelingen solange der ununterbrochene Nachschub aus Urlaubsländern wie Tunesien oder Ländern, wo der Krieg fast vorbei ist (Syrien, nur die Idlib-Ecke) oder Afghanistan, die hierher geflogen werden mit der Baerbock-Airline über Uzbekistan, anhält.
    Herr Reul lässt mal wieder ein ‚populistische Luftblase‘ ab. So wie sein Chef mit den kleinen Paschas oder den Flixbus-Touristen und das war’s dann auch. Helge Lindh hat ihm ja auch geantwortet…

  31. deutsche Wirtschaft ist im Sturzflug –
    nicht nur diese…. PETER HAHNE: AMPELPOLITIKER GEILEN SICH an ihren POSTEN AUF . (die ihnen anhand ihrerm Irrsinn der „Nichtkompetenz“ gar nicht zustehen -!)

    https://www.youtube.com/watch?v=hTlKfnPzoOo

    hat dieser politischer Vodoo Zauber und Größenwahn baldigst ein Ende?

  32. Ich weiss gar nicht warum wir soviel jammern?Uns geht es nooooch viel zu gut.Solange die Regierung noch Muße hat, ihre ganze Kraft und unsere Milliarden im Kampf gegen Räääächts zu verschleudern,sie Milliarden mit den Bulldozern ins Ausland verschieben oder sozialistische Gesetze zu schaffen, um hinter jeder Hausmauer einen Staatsfeind zu bekämpfen und wir dieser Laienschauspieltruppe alles durchgehen lassen und sie damit im Amt halten, mussdaswohlsosein.Es muss noch viel mehr zusammenbrechen,Steuern,Energie,Heizen sich verdoppeln und an den Eingangstüren von Aldi und Co bewaffnete Militante stehen und Zugangsmengen regeln.Vielleicht…..vielleicht wachen dann die letzten Gutmenschen und Grüngläubigen auf und bemerken dass ihre „Heilbringer“ sie nach Strich und Faden belogen und beschxxxen haben.Vielleicht muss auch erst das Volk seine Wut auf vielfache Weise auslassen ,denn Worte sind genug geschwafelt worden..“An den Taten sollt ihr sie erkennen,“(1Johannes2,Vers1-6..

  33. Nie war Deutschland wirtschaftlich stärker und Europa mehr vereint, als im November 1942! 🙂

  34. Man sollte sich immer wieder im Klaren sein, welche Parteien hinter diesen Klimawahnsinn stecken. Es sind nicht nur Grüne und SPD. Die FDP, die Linken und die Union (CDU) machen genau so mit !

    Sie haben im EU-Parlament für den Gebäudewahnsinn gestimmt.

  35. Prominente CDU-Politikerin Sylvia Pantel
    tritt aus der CDU aus

    Den letzten Anstoß dafür bildete für Pantel die Enthaltung der CDU-geführten Länder im Bundesrat bei der entscheidenden Abstimmung zur Legalisierung von Cannabis:

    Nur weil die CDU-Ministerpräsidenten sich enthielten, wird die Legalisierung der Droge jetzt möglich. Dazu komme die Spitzenkandidatur von Ursula von der Leyen für das EU-Parlament – deren

    „rücksichtsloser Ökodirigismus“ führe zu miserablen Wirtschaftsdaten und einer breiten Verarmung von Menschen mit niedrigem Verdienst, sagt Pantel…
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/sylvia-pantel-austritt-cdu/

  36. @ Mantis 29. März 2024 at 17:27 OT

    Palästinenser sollen in Gaza selbstbestimmt regieren, sagt Baerbock…

    Dieses „Baerbocksche“ Modell hatten wir gerade, mit den allseits bekannten Ergebnissen vor Ort.

  37. Auch der Ökokommunismus wird scheitern. Leider wird der grüne Irrsinn vorher noch viel Leid verursachen.

  38. Haremhab 29. März 2024 at 19:36

    GEW-Chefin plädiert für kritischen Umgang mit AfD im Unterricht

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article250799546/Schule-GEW-Chefin-plaediert-fuer-kritischen-Umgang-mit-AfD-im-Unterricht.html
    —————————————————————————
    Lehrer müssen politisch neutral sein, grade wenn es sich um Beamte handelt.

    Keinesfalls.

    Im Dritten Reich und in der DDR haben sich der Lehrerbund und die im Volksbildungswesen Tätigen doch auch eindeutig gesellschaftlich und politisch positioniert. Wieso sollte das im besten Deutzland, das es jemals gab anders sein?

  39. .
    Haremhab

    .

    An: Haremhab 29. März 2024 at 17:00 h

    .

    ( @ friedel_1830 29. März 2024 at 16:17

    Schon bemerkt? Habeck zeigt oft Tafeln mit Diagrammen und Bildern. Dabei könnte man es am Bildschirm viel einfacher. Digitalkompetenz besitzt Habeck nicht. )

    .

    ________________________________________________________

    .

    Auf den Inhalt kommt es an.

    .
    Ein Wirtschaftsminister, dem die Moderatorin Maischberger erklären muß, was „Insolvenz“ ist, ist definitiv eine Fehlbesetzung.

    .
    Friedel
    .

  40. das heißt es schon 50 jahre

    vielelicht fangen die linke ja deutsche zu erschießen damit ihre „multikulturelle sache“
    etwas auftrieb bekommt

    die deutschen die nichtmehr für multikult/ausländer gebraucht werden, werden einfach getötet
    die rentner , die jobs die ausländer nicht dienen, die irgendwelche sozialhilfe bekommen, die nicht arbeiten können, die behindert sind, soziale einrichtungen

    wenn dann mal 10 millionen deutsche oder mehr umgebracht wurden müsste die wirtschaft wieder etwas besser sein
    dann müsste die kasse wieder voll sein

    mal sehen an welchen stellen wieder gespart wird es werden wohl stellen sein wo deutsche stärke betroffen sind

    wie wärs mal umgekehrt an ausländer, einwanderung, entwicklungshilfe, grünen ideologien z.b. stromsubventionen, alle die nicht gebraucht werden müssen wieder das land verlassen

    dort sparen und das geld herholen

  41. Mal ganz ehrlich, warum sollte ich nach Deutschland zurück kommen und investieren, außer um Subventionen abzugreifen.

Comments are closed.