Die Royal Romance 2016 in Monaco.
Die Royal Romance 2016 in Monaco.

Nach Angaben der Lanelia Holdings Ltd. droht Kroatien eine Klage in Höhe von 196 Millionen Euro wegen angeblich rechtswidriger Handlungen kroatischer Behörden im Zusammenhang mit der Yacht Royal Romance und ihrer Inspektion durch eine ukrainische Delegation, wie Rijeka Danas berichtet.

Das Bezirksgericht Split hat Maßnahmen ergriffen, um das Gerichtsverfahren zu verlängern, einschließlich eines Verkaufsverbots für die Yacht bis zum Abschluss des laufenden Rechtsstreits im Zusammenhang mit diesem Fall. Lanelia Holdings Ltd. betonte, dass die Yacht ihr Eigentum bleibt und jeder Versuch, sie ohne ihre Zustimmung zu verkaufen, als rechtswidrig angesehen wird.

Absichten und rechtswidrige Handlungen der Ukraine

Die Nationale Agentur der Ukraine für die Aufdeckung, Durchsuchung und Verwaltung von Vermögenswerten, die durch Korruption und andere Straftaten erlangt wurden (ARMA), plante, die Yacht zu inspizieren und anschließend zu verkaufen, obwohl derartige Maßnahmen gesetzlich verboten sind. Lanelia Holdings Ltd unternahm sofortige Schritte zum Schutz ihrer Rechte, einschließlich Einsprüchen beim Bezirksgericht Split und Mitteilungen an die zuständigen kroatischen Ministerien über die Rechtswidrigkeit des geplanten Verkaufs.

Trotz gesetzlicher Verbote widersprach ein von Mladjan Prvan von der ARMA ausgestelltes Dokument früheren Entscheidungen, die der ukrainischen Delegation die Besichtigung der Yacht erlaubten. Dieser Schritt gab Anlass zu Besorgnis über möglichen politischen Druck auf das Justizsystem.

Rechtswidrige Inspektion und Reaktion

Während der Inspektion, die gegen den Willen von Lanelia Holdings Ltd. stattfand, verlangten die rechtmäßigen Vertreter des Unternehmens eine ordnungsgemäße Genehmigung für die Inspektion, die nicht erteilt wurde. Schließlich wurden die ARMA-Delegation und der Richter unter Zwang auf die Jacht gelassen.

Nach dem Vorfall reichte Lanelia Holdings Ltd. Beschwerde gegen die Handlungen der beteiligten kroatischen Polizeibeamten ein und verlangte Rechenschaft für die Überschreitung ihrer Befugnisse.

Verletzung von Eigentumsrechten und Rechtsnormen

Die Handlungen der ukrainischen Beamten, der kroatischen Polizei und des Richters gelten als beispiellose Verletzung der Eigentumsrechte und des Völkerrechts. Diese Handlungen, einschließlich der unrechtmäßigen Durchsuchung und der Videoaufzeichnung gegen den Willen des Eigentümers, widersprechen grundlegenden Rechtsprinzipien und -normen.

Trotz aller Rechtfertigungsversuche sind die Weigerung der ukrainischen Delegation, eine offizielle Genehmigung zu erteilen, und die Einmischung in die Angelegenheiten eines anderen souveränen Staates als Machtmissbrauch anzusehen.

Rechtsverfahren und Schadensersatzansprüche

Lanelia Holdings Ltd. hat das Verfahren gegen Kroatien intensiviert und eine Klage auf Schadensersatz eingereicht, der zunächst auf 160 Mio. Euro geschätzt wurde und sich später um 36 Mio. Euro auf insgesamt 196 Mio. Euro erhöhte, um den geschätzten Wert der Yacht zu berücksichtigen. Das Unternehmen macht trotz des laufenden Rechtsstreits seine rechtmäßigen Eigentumsrechte an der Jacht Royal Romance geltend.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kroatien aufgrund des mutmaßlich rechtswidrigen Verhaltens im Zusammenhang mit dem Vorfall mit der Yacht Royal Romance mit erheblichen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen rechnen muss.


(Im Original erschienen auf voiceofeurope.com)

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Vielleicht wird sich unser verkommenes Land da auch noch einmischen und wir zahlen das auch noch mit 😀

    Gott was will ich kotzen.

  2. Was ist das für ein Artikel?
    Wem gehört die Yacht Royal Romance?
    Wer soll daraus schlau werden?

    Wer ist Lanelia Holdings Ltd.?
    Kein Mensch hat das je gehört!
    Wer ist die Arma Delegation?
    ist die auch berühmt, dass man sie kennen muss?

    Die Kroaten sind nicht besser als die Ukrainer!
    Alles was da passiert kann uns egal sein.
    Einer schlimmer als der andere!

    Wenn sich die Kroaten, die überall ihre Nase drin haben
    mit den Ukrainern einlassen, dann geschieht es ihnen recht!

    Muss man erst forschen wem die Yacht gehört??

    Da könnte man auch schreiben: Deutschland wegen Auto auf 196 Millionen verklagt.
    Das wäre genauso aufschlussreich.

  3. Was, wenn Schlawinski den Türken macht und behauptet, Ukrainer hätten Deutschland nach dem Krieg wiederaufgebaut?

    Gehören ihm dann auch die Taurus-Knaller?

  4. Tja, Kroatien wollte ja in die EU und ist seit 2013 Mitglied; der Euro wurde im letzten Jahr eingeführt.
    Wer also vom gut gefüllten Napf mitessen möchte – wer diesen in erster Linie füllt, dürfte klar sein – der muss eben manchmal auch gewisse Gegenleistungen bringen . . .

  5. Man muß wirklich einen Suchmaschine anwerfen, um den Sinn zu verstehen. Erahnen konnte man es ja schon.

    „Viktor Medvedchuk is a Ukrainian oligarch, businessman, and a close friend of Russian President Vladimir Putin… “

    Dem gehört nämlich die Yacht. Na ja, die Länder sind im Krieg. Das wird andersherum auch nicht anders gemacht werden.

    https://www.superyachtfan.com/yacht/royal-romance/

  6. …der Besitzer dieser Yacht ist übrigens ein ukrainischer Oligarch.
    Wäre soweit in Ordnung, wenn er nicht ein ehemaliger Vorsitzender einer prorussischen Oppositionspartei gewesen wäre.
    Das geht natürlich gar nicht . . .

  7. Bertl 15. März 2024 at 20:49
    Na ja, die Länder sind im Krieg. Das wird andersherum auch nicht anders gemacht werden.
    ———————————–
    Wüßte nicht, dass Kroatien Kriegspartei ist . . .

  8. @ topas 15. März 2024 at 20:57

    Und ich dachte, Russland bekriegt seit zwei Jahren Kroatien. Ersetzt man im folgenden Satz Kroatien durch z.B. Belarus und Ukraine durch Russland, wird etwas Ähnliches wohl auch vorkommen. Ja, Belarus hat keinen Hafen, um eine Yacht wird es dann nicht gehen.

    „Die Handlungen der ukrainischen Beamten, der kroatischen Polizei und des Richters gelten als beispiellose Verletzung der Eigentumsrechte und des Völkerrechts….“

  9. TEILEN
    TEILEN
    TEILEN
    TEILEN
    .
    Dieses Lied wird das Faeser-Sicherheitsministerium bald verbieten.. Geschichte wiederholt sich..
    .
    Willkommen in der rot/grünen Faeser GesinnungsDiktatur …
    .
    .
    .
    Unsere Heimat
    .
    https://youtu.be/sWPl94rpKrI?si=EeCxSAnvhO_mRlqT

    .
    VERBOTEN!!!!
    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    17-Jährige bezeichnet Deutschland als
    .
    „Heimat“ – der Staatsschutz ermittelt

    .
    Nachdem ein 17-jähriges Mädchen von drei Polizisten aus dem Unterricht abgeführt wurde, weil sie auf TikTok gepostet hatte, dass Deutschland für sie eine „Heimat“ und kein „Ort“ sei, ermittelt nun auch noch der Staatsschutz zu dem Vorfall. Das ergab eine Anfrage von TE.
    .

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/schuelerin-posting-tiktok-polizei/

  10. U.M. 15. März 2024 at 21:24

    Die Ukraine möchte die Yacht eines ukrainischen, aber russenfreundlichen Oppositionsoligarchen gern beschlagnahmen und enteignen und dazu brauchen sie die kroatische Regierung, weil das Schiff in Kroatien vor Anker liegt.

  11. Drohnenpilot 15. März 2024 at 21:11

    Auch für die Väter des Grundgesetzes war Deutschland kein blosser Fleck auf der Landkarte, sondern Heimat.
    Noch genauer: Die Heimat des deutschen Volkes.

    Alles völkische Nahtsis.

  12. Hier ohne Suchmaschine verständlich! 🙂

    FÜR ALLE!

    EILMELDUNG!!
    Fox News!

    KEINE MEDIEN BERICHTEN DARÜBER!!!

    Die Wahrheit hat gesiegt!
    Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten: COVID IMPFSTOFFE sind KEINE IMPFSTOFFE

    Robert F. Kennedy Jr. hat gegen alle pharmazeutischen Lobbyisten gewonnen.

    Covid-19 Impfstoffe sind KEINE IMPFSTOFFE:
    In seiner Entscheidung bestätigt der Oberste Gerichtshof, dass der Schaden, der durch die mRNA Covid GEN THERAPY verursacht wurde UN-UMKEHRBAR ist.

    Da der Oberste Gerichtshof die höchste Gerichtsinstanz in den Vereinigten Staaten ist, wird keine weitere Berufung eingereicht, und alle Berufungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft.

    In seiner Erklärung betonte Robert Kennedy, dass dieser Erfolg nur durch die internationale Zusammenarbeit vieler Anwälte und Wissenschaftler möglich wurde.

    Natürlich schafft dieses Urteil einen internationalen Präzedenzfall.
    Es wird erwartet, dass diese Entscheidung insbesondere die Schweiz beeinflussen wird, da die Schweiz in ihrer Bundesverfassung eine besondere Stllung einnimmt.

    EInerseits wird der Nürnberger Kodex in Artikel 118b der Verfassung erwähnt, und in der Schweiz ist die unzulässige Anwendung von GENTechnik beim Menschen gemäß Artikel 119 der Bundesverfassung verboten.

    Dies wird durch Artikel 230 des Strafgesetzbuches ergänzt, was bedeutet, dass Straftäter bis zu 10 Jahre im Gefängnis verbringen können.

    Aber dieses historische Urteil sollte auch den Rest der Welt nachdenklich machen, da der Nürnberger Kodex internationale Gültigkeit hat und auch in Artikel 7 des internationalen Paktes über bürgerliche und politische Recht enthalten ist.

    Im Falle strafrechtlicher Vorwürfe sollte in der Erklärung der CONTERGAN-Skandal erwähnt werden, um diesen Anschuldigungen besonderes Gewicht zu verleihen. In diesen Fällen sind der deutsch Anwalt Reiner Fuellmich und mehr als 100 andere deutsche Anwälte aktiv beteiligt.

    KEINE MEDIEN berichten darüber, weder in der Schweiz noch in ganz EUROPA!

    Leider ist es fast mathematisch offensichtlich, dass es sich um ein zerstörerisches Thema handelt, das in der Lage ist, die finanziellen und wirtschaftlichen Pläne der einflussreichen Lobby des pharmazeutischen Sektors zu ändern, Öffentlichkeit darüber nicht informiert wird.

    Wir befinden uns mitten in einer Werbekampagne, die darauf abzielt, die Menschen dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen, und dann bis zum nächsten Winter erneut zu impfen.

    Wir laden alle ehrlichen Menschen guten Willens ein, dieses historische URTEIL des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten so weit wie möglich zu verbreiten.

    https://www.foxnews.com/us/new-york-supreme-court-reinstates-all-employees-fired-being-unvaccinated-orders-backpay

    Der Oberste Gerichtshof von New York hat alle Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Weigerung geimpft zu werden, entlassen wurden, wieder eingestellt und angeordnet Lohnausgleichszahlungen zu leisten FOX NEWS. (1.700 Angestellte).

  13. der_Gouverneur 15. März 2024 at 22:12

    Wo ist eigentlich „Kewil“ abgeblieben?

    ——

    Ja, wo ist er?
    Man traut sich gar nicht anzufragen, weil man keine schlechte Nachricht hören möchte.
    Man kann nichts Unangenehmes mehr verkraften.

    Wo kann einer sein wenn er weg ist?
    Die beste Lösung wäre noch er ging Zigaretten holen….

  14. Einer meiner Nachbarn ist ein netter Kroate. Regelmäßig fährt er 1 x im Jahr mit seiner Familie dorthin.
    Kroatien leidet unter den Preissteigerungen durch den EU-Beitritt und ist auf Touristen unbedingt angewiesen, da besonders im Landesinneren eine große Armut herrscht. Es kann daher nicht im Interesse Kroatiens sein reiche Yachtbesitzer bzw. – Vermieter zu vergraulen.
    Kreuzfahrttouristen bringen der Bevölkerung des Landes nur wenig Geld ein, da sie an Bord verpflegt werden.
    Yachtbesitzer hauen hingegen richtig viel Kohle raus denn das Land verdient an den Liegegebühren, an der Verpflegung bzw. dem Catering und an den Reparaturen in Split und Dubrovnik, der „Perle der Adria“.

  15. Mantis 15. März 2024 at 23:39
    Heute flötet Nationalspieler Florian Wirtz gehorsam: „Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich. Wir freuen uns auf die Heim-EM, bei der wir in beiden Trikots performen wollen.”
    ———–
    Dazu passt:
    Heute war ex Fußball-Ober-Schwuli Hitzlsperger bei der NDDR3-Talksendung „DAS“ als Gast auf dem Sofa.
    Sein Job ist? Nein, nicht Fußballtrainer, Scout,in einem Verein als Manager oder als Kommentator tätig sein.
    Er darf für die Bundesregierung als „Botschafter“ für „Die Mannschaft“ durch die Welt reisen und für Vielfalt / Toleranz etc. werben. Also Repräsentieren ( etwa deutsche Kerle?) Steuergelder raushauen, sich einen feinen Tag machen.
    Ich hab’s schon mal geschrieben: Mats Hummels sei froh daß Du da weg bist und versuchs’s noch mal mit Deiner Ex Cathy. Ihr ward ein tolles, normales Paar.
    Ob wohl Antonio Rüdiger das Schweinchenfarbene Trikot gut findet ?

  16. jeanette 15. März 2024 at 22:39
    der_Gouverneur 15. März 2024 at 22:12

    Wo ist eigentlich „Kewil“ abgeblieben?

    ——

    Ja, wo ist er?
    Man traut sich gar nicht anzufragen, weil man keine schlechte Nachricht hören möchte.
    Man kann nichts Unangenehmes mehr verkraften.

    Wo kann einer sein wenn er weg ist?
    Die beste Lösung wäre noch er ging Zigaretten holen….
    ———-
    Oder ab Sonntag um 18:01 als Minister im neuen Kabinett für Putin?
    Ich vermisse seine knackigen Beiträge auch, selbst wenn ich kein Putin-Fan bin.
    Da ich nicht „Zimmermann“ heiße, kein Direx bin und nicht in Ribnitz-Damgarten wohne, akzeptiere ich auch andere Meinungen…

  17. „Männer“ prügeln mit Eisenstangen aufeinander ein

    https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/weissenfels-maenner-gehen-mit-eisenstangen-aufeinander-los-87511902.bild.html

    Nach Schlägerei in Weißenfels: Polizei sieht keine Verbindung zu organisierter Kriminalität

    Hinweis der Redaktion: In sozialen Netzwerken kursieren mehrere Videos von dem Vorfall. Die Polizei hat auf Anfrage bestätigt, dass die Aufnahmen aus Weißenfels stammen.

    https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsenanhalt/mdr-weissenfels-polizei-ermittelt-nach-schlaegerei-mit-eisenstangen-100.html

    Wie? deo!

    *https://www.youtube.com/watch?v=KdHZquupcDU&ab_channel=BEEFree

    Die Dekadenz schlendert im Gewand einer gierigen Lust durch die Straßen der Illusion, derweil ein innerer Ernst im Weltenwerden sich schüchtern nur durch Nebengassen drückt.

    © Christa Schybol

  18. Anhang

    Weißenfels: Wenn Kulturen kollidieren 2018

    Die meisten Einsätze gibt es laut Kerwien wegen Ruhestörung und Familienstreitigkeiten. „Da geht es hauptsächlich um Gefahrenabwehr und Deeskalation“, erklärt sie

    *https://www.mz.de/lokal/weissenfels/weissenfels-wenn-kulturen-kollidieren-im-bosen-t-leben-polen-und-bulgaren-neben-alteingesessenen-1472280

    2024

    Gewaltexzess in Weißenfels: Schlägerei mit Stuhlbeinen – Straßenschlacht im Herrmannsgarten

    Aufnahmen einer Straßenschlacht im Herrmannsgarten sorgen in den sozialen Netzwerken für Empörung. Wieso ist die Gewalt in Weißenfels so eskaliert?

    *https://www.mz.de/lokal/weissenfels/gewaltexzess-in-weissenfels-schlaegerei-mit-stuhlbeinen-strassenschlacht-im-herrmannsgarten-3807022

    Die Synthese von Verschiedenheit und Einheit erzeugt eine Befindlichkeit der Ausgeglichenheit in der Vielfalt des Ganzen.

    © Denis Herger (*1962),

  19. Anstieg der Straftaten

    Der Trend ist größtenteils negativ…Das Leben in einigen Teilen Deutschlands ist offenbar gefährlicher geworden….Mit 116 Prozent haben sich die Straftaten von Ausländern hier mehr als verdoppelt….Innenministerin Daniela Behrens (SPD) nennt die steigenden Flüchtlingszahlen als einen Grund für diese Entwicklung…Wir müssen uns bewusst machen, dass eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielt….Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir….Zur Wahrheit gehöre aber auch, „dass wir dringend mehr…Polizist: „Wir müssen die Entstehung …..einer Messerkultur verhindern“

    https://www.focus.de/panorama/kriminalstatistik_id_259764585.html

    Der bevorstehende Untergang verdirbt den ganzen Spaß an der Dekadenz.

  20. Das Elend kann nach wie vor uneingeschränkt zu Lande, zu Wasser und per Luft in ein ehemals funktionierendes Land, auf Geheiß einer disfunktionalen Regierung, in nach deren Ermessen beliebiger Dosierung, ungehindert in das Land eindringen. Hier am Beispiel, längst besiegt geglaubter, neu eingeschleppten Krankheiten.
    https://tinyurl.com/scc7jt6b

  21. Wenn von Bulgaren im Kriminalticker die Rede ist, stellt sich mir immer nur eine Frage… Türke oder Zigeuner.

  22. Wo ist eigentlich kewil geblieben?
    Diese Frage habe ich in den letzten Wochen mehrmals gestellt und keine Antwort bekommen.
    Für mich interessant,weil ich über seinen früheren eigenen Kanal zu pi gelangt bin.

  23. der_Gouverneur 16. März 2024 at 07:30
    @ „Das_Sanfte_Lamm“

    „Gut Ding will Weile haben“….

    Die Russkis werden nicht kommen um uns wieder zu „befreien“.

  24. gonger 16. März 2024 at 00:27

    Mantis 15. März 2024 at 23:39

    Dafür eckt Kimmich mal wieder an.
    :mrgreen:

    Nationalspieler Joshua Kimmich vom deutschen Meister FC Bayern vermisst im Profi-Fußball zunehmend Typen mit individuellen Eigenheiten.

    „Man hat schon das Gefühl, dass man heutzutage weniger Charaktere mit Ecken und Kanten hat“, beschrieb der 29-Jährige im Gespräch mit Münchner Merkur/tz seine Wahrnehmungen.

    Kimmich führt die Entwicklung auf veränderten Rahmenbedingungen zurück. „Es ist aufgrund des heutigen Zeitgeists mit Sicherheit schwieriger als früher. Heute wird jede kleinste Kante gefühlt dauerdiskutiert, bewertet und am Ende für gut oder schlecht befunden. Es gibt so gut wie keinen Zwischenraum mehr, weniger Akzeptanz und Differenzierung“, meinte der Defensivstratege.

    https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/03/kimmich-vermisst-charaktere-mit-ecken-und-kanten

    Herr Kimmich, es gibt durchaus noch Charakterköpfe mit Ecken und Kanten in der X-Schaft.
    😉

  25. Ukraine? Der US-gesteuerte Oligarchen-Sumpf gibt Europa den Rest.

    Die ganzen Waffen aus den USA sind geleast. Eine Rückgabe kann man ausschließen. Und wer bezahlt den ganzen Schrott? Die Deutschen und die Europäer. Eine weitere Methode, Geld aus Europa in die Kassen der US-Zocker zu überweisen.

Comments are closed.