Alle sprechen über sie, aber keiner spricht mit ihnen: Die 20 Prozent der Deutschen, die ihre Stimme der AfD geben. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde jeder fünfte Deutsche sein Kreuz bei der AfD machen.

So viele Menschen wie nie, die Partei erlebt einen Höhenflug wie nie. Und das, obwohl medial wie politisch niemand mit Alice Weidel & Co. in Berührung kommen möchte. Oder vielleicht gerade deswegen? Was sind die Gründe für diesen Höhenflug? Was bewegt die Menschen?

„Achtung, Reichelt!“-Reporter Julius Böhm ist eine Woche quer durch die Republik gefahren und hat ihnen zugehört. Die Gründe sind vielfältig: Von Ampel-Frust über Migrations-Sorgen bis hin zum kompletten Vertrauensverlust in die Parteien, die das Land über Jahrzehnte regiert haben.

Wer verstehen will, warum Menschen die AfD wählen, muss ihnen einfach nur zuhören.

Like
Beitrag teilen:
 

51 KOMMENTARE

  1. Die AfD braucht real mindestens 75%, um nach der „Auszählung“ der Briefwahlstimmen offiziell auf 50% zu kommen. Ohne absolute Mehrheit wird es schwer, den Irrsinn wieder zurückzudrehen. Außerdem gibt es ja noch den Bundesrat, um den Rollback zu hintertreiben. Ich bezweifle, dass dieser eingeschüchterte Haufen in ausreichender Anzahl bei jeglichen Wahlen in Zukunft das Richtige tun wird.

  2. Wahlumfragen und tatsächliche Ergebnisse nach „Gestaltung“ der Briefwähler-Zahlen sind 2 paar Schuhe.
    Da Habeck mit seinem Heizungs-Hammer-Irrsinn nicht durchgekommen ist (Dank der FDP !) wird man sehen wie sich die Umfragen weiter entwickeln.
    Auch in wie weit der Asylkompromiss wirklich greift weiß man zur Zeit nicht.
    Am Ende wählen viele die Systemparteien „weil sie es schon immer so gemacht haben“.
    Aber eine AfD-Kanzler-Kandidatin können die GEZ-TV’ler nicht ignorieren. Daher: Weitermachen und Höcke hält die Füße still.
    Ich sehe eher eine Chance daß die Ost-Bundesländer im Bundesrat der Bundesregierung die Hölle heiß machen. Dazu gehört auch ein Sieg des AfD-Kandidaten in Sonneberg (kenne ich nicht) und bei der OB-Wahl in Schwerin (Leif-Erik-Holm).

  3. guter Beitrag…
    Man sagt doch immer: schlage deinen „Feind“ mit seinen eigenen Waffen..
    Genau das mache ich, denn je undemokratischer unsere Regierung GEGEN die Bevölkerung ( Mittelschicht arme und arm werdende ) vorgeht, desto „undemokratischer“ ist die Partei, die ich in Zukunft wählen werde, denn zum Glück haben wir noch Alternative/n für Deutschland…;-)

  4. Die Krux ist, das die AFD einen Tilo Chrupalla als Ost Identifikationsfigur braucht weil Alice Weidel zu spröde wirkt. Als AFD Wähler fühle ich mich nicht wirklich vertreten, eine Beatrix von Storch düpiert berechtigt die Regierung aber bringt keine Lösungsvorschläge. Wo bleibt der Ruck was die aktuellen Themen angeht?
    Bringt mal zur Sprache wieso ausgerechnet jetzt eine „Wärmewende, Verkehrswende“ usw. sein muss wo die Bürger eh schon den Kopf voll haben mit der Inflation und Massenzuwanderung von teils brutalsten Individuen die nur das Faustrecht kennen und bei denen man jede Konfrontation mit dem Leben bezahlen könnte.

    Diese Probleme kennen die „Demokratischen“ Parteien nicht und brandmarken jeden als Rechtsextrem, der die Probleme wagt zu benennen. Hier stehen der AFD die Wählerherzen Offen wie Scheunentore aber es kommt nichts.

  5. Ich denke, es werden immer mehr.
    Die Nazikeule ist stumpf,und der Überlebenskampf
    des kleinen Michel*in hat doch gerade erst begonnen.
    Millionen von Menschen,die ihre Arbeit verlieren werden,
    und viele andere,werden sich den etablierten Parteien abwenden.
    Sie merken,daß sie Jahrelang nur verarscht wurden.
    Erst die Atomphysiker aus aller Herren Länder,die nur ihre
    Mäuler aufreissen und ordentlich abgefüttert werden wollen.
    Und dann noch die Familien,in denen Menschen,nach der
    Impfung einfach so sterben,oder sie in den Konkurs getrieben wurden,
    durch diese nicht wirksamen Zwangsmaßnahmen,
    und eine nicht abwendbare Verarmung durch die Sanktionspakete
    gegen Russland,die bisher genauso wirksam sind,wie die Impfung !

  6. Hier ist die Realität:
    Das Nancy Faeser/Baerbock-Abkommen nimmt Fahrt auf:
    Neue Migranten für Hessen! Endlich!

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/migranten-in-hessen-aufnahmeprogramm-f%C3%BCr-1000-afghanische-verwandte/ar-AA1cy3rP?ocid=msedgntp&cvid=ee12fab4c2a944beb07e487b5c3550de&ei=20

    Flug umsonst, sogar „Verwandte“ aus China dürfen können (das überprüfen die Behörden gewissenhaft denn die können chinesische Schriftzeichen lesen !) , mehr „Ortskräfte“ als es in Afghanistan Orte und deutsche Soldaten gegeben hat, denen wohl bei so viel „Ortskräften“ in 3×8 Stunden ständig der Hintern abgewischt und Bier serviert wurde.
    Die Bedingungen von Verpflichtungserklärungen sind knallhart. Ich hab‘ selbst mal so ein Ding unterschreiben müssen vor meiner Ehe, wusste aber daß Sie eine Gute war. Denn die hier lebenden Afghanen werden diese ganz locker und einfach erfüllen können bei deren Super-Gehältern und Kinder, die dem Staat zur Last fallen würden, machen deren Frauen auch nicht.

    *Ironie aus*

  7. 20 % für die AfD ergibt sich nur aus dem Durchschnitt von Ost un West. Im Westen ist die AfD noch weit entfernt davon.
    Die Hälfte der AfD -Wähler sind Protestwählen und damit keine Stammwähler. Letztere wechseln oft und sind keine sichere Bank. Selbst im Osten reichen 30 nicht, um ohne Koalitionspartner mit zu regieren. Die AfD ist Opposition und wird es noch lange bleiben.

  8. Wärmewende: Den Ausbau von Fernwärme-Netzen finde ich gut aber das wird scheitern weil die meisten Kommunen (große und kleine) gar kein Fernwärmekonzept haben. Hier sollte die AfD ansetzen aber Tiefbauarbeiter, die die Rohre legen, hat die AfD auch nicht.

    Verkehrswende: Die jahrzehntelange Misere, verantwortlich ist die Bahnreform von 1994 unter Schröder mit dem schlimmsten Manager Deutschlands, dem Rückbau von Weichen und Gleisen, ist nicht umkehrbar und deshalb wurde der sog. „Deutschlandtakt von Wissing realistischerweise auf 2070, also auf den St.Nimmerleinstag, verschoben. Dazu kommen noch rd. 800 zu sanierende Brücken und zunehmend marode Schlagloch-Autobahnen. Mission Impossible. Daran kann auch eine AfD nichts mehr ändern.

  9. und jeder interviewten Person dieses Beitrags war die „German Angst“ deutlich anzumerken, weil man ja hier in Deutschland sagen darf, was man denkt…..;-)

  10. Ich hatte einmal CDU gewählt, die damals in der Bildungspolitik ganz vernünftige Positionen nvertreten hatte, während die Positionen der SPD mehr auf Kostenersparnis ausgerichtet waren, was aber als pädagogisch wertvoll verbrämt wurde. Nun, nach der Wahl brüstete sich die CDU, ja auch die Positionen der SPD unterstützt zu haben. Nach dieser Verarschung habe ich nie wieder CDU und andere Systemparteien gewählt.
    Als die AfD auf der politischen Bühne erschien, hatte ich ihre Entwicklung im Internet genau beäugt und war zudem Entschluss gekommen, diese Partei zu wählen, denn die AfD hat sich mit ihren Wahlversprechen nicht gebogen, und ihre Positionen sind durchaus vernünftig, und das Personal ist kompetent.
    In den letzten Tagen hatte ich Besucher, die sich geoutet haben, AfD zu wählen. Es geht aufwärts.
    In dem Video haben einige Leute angegeben, die AfD zu wählen, obwohl es rechtsextreme Tendenzen gäbe. Was das aber sein soll, haben sie nicht gesagt. Vielleicht ist das ein Echo der Propaganda der Systemmedien. Ich kann an vernünftigen Ansichten nichts rechtsextremistisches erkennen.

  11. Pardon, aber sind Reichelt & Team
    so doof oder tun sie nur so? Denn:

    Keiner von der AfD will alle Ausländer
    hinauswerfen; keiner will gar keine
    Ausländer mehr hereinlassen. Weidel
    ist lesbisch, lebt mit einer Sinhghalesin
    u. Samenbankbübchen – ich sehe hier
    nichts Rechtsextremes.

    Und was ist mit dem Ukrainekrieg.
    Da kennen wir ja Reichelts
    antirussische Haltung. Das junge
    Mädchen im senfgelben Top wollte
    dazu was sagen. Wurde unterbrochen
    oder herausgeschnitten.

    Reichelt muß also noch viel lernen,
    bis er merkt, was wirkl. Sache ist.

    Bosbach mit seiner Protestwähler-These
    ist auch nicht mehr aktuell. Das stimmt so
    einfach nicht mehr.

    Die AfD ist eigentl. relativ linksliberal.
    Das meine ich, obwohl ich kein Höcke-Fan
    bin.

    „Alles für Deutschland“ sei verboten. Habe
    ich nie mitbekommen.Vom Deutschlandlied
    ist keine Strophe verboten.

    Wenn´s nach der Ampel geht, dann
    sollen wir rufen: „Alles fürs Ausland“
    u. „Deutschland verrecke! Slava Ukraini,
    Heil USA u. Afrika!“ – Nein Danke! Das
    ist suizidal. Die Ampel verlangt von
    Deutschland den Selbstmord. Die
    Ampel ist des Teufels.

  12. Maria-Bernhardine 14. Juni 2023 at 23:45

    Die SA hat sicher auch bei Begegnungen einen guten Tag gwünscht. Das wird demnächst dann auch verboten. Da müssen noch neue Grußformeln erfunden werden und alte auf den Index gesetzt werden.

  13. „Die Gründe sind vielfältig: Von Ampel-Frust über Migrations-Sorgen bis hin zum kompletten Vertrauensverlust in die Parteien, die das Land über Jahrzehnte regiert haben.“
    – – – – –
    Was? NEIN!! Frust, Sorgen, Wut, wie kleine Kinder. Das ist doch der verfickte Speech mit dem manche Systemmedien die AFD ständig runtermachen. Ich werde die AFD wählen, weil ich deren inhaltliche Ziele für eine Politik gut finde: endlich Grenzen dicht, Gesetze einhalten und die EU auf das nötige beschränken, Sozialpolitik, damit nicht Rentner, die ewig gearbeitet haben, Flaschen im Müll suchen, während mancher Migrant mit seiner ganzen Sippe gut versorgt wird, den Wirtschaftsstandort erhalten, sinnvolle Energiepolitik etc. etc.

  14. Wir brauchen mehr Umerzehungslager.

    Mehr als ein Mrd. gegen Rechts ist nicht genug.

    https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus245864022/Wolfgang-Kubicki-Wir-als-Ampel-haben-das-beste-Mittel-gegen-die-AfD.html

    Der Staat gibt Millionen für Programme gegen rechts aus, trotzdem ist die AfD im Aufwind. Die Menschen wollen eben nicht erzogen werden – sie wollen Problemlösungen. Bei Migration und Heizungen zeigen wir als Ampel gerade, wie das geht. Auch, weil die Grünen in der Krise Größe zeigen.

    Vor ein paar Tagen haben mich meine Mitarbeiter wieder einmal darauf hingewiesen, dass mein Name in den Twitter-Trends auftauche. Ich nutze dieses Medium nicht, auch weil ich keine Lust habe, mich dieser tumben und undifferenzierten Dauerhysterie auszusetzen.

    Was aber war passiert?
    Es machte eine etwas ungelenke Überschrift einer Zeitung die Runde, die wie folgt lautete: „Landratswahlen in Sonneberg – Kubicki gegen Wahlaufruf für CDU, um AfD-Kandidaten zu verhindern“.

    In der blöden Twitter-Logik lautete dies messerscharf, Kubicki mache gemeinsame Sache mit Nazis, ist also selbst einer. Da sich selbst Menschen, die eigentlich mit Recherche ihr Geld verdienen, bei Twitter oftmals intellektuell auch nur von Überschriften ernähren, gewinnen solche Schnipsel dann manchmal eine eigene, ganz besondere Dynamik.

    „Menschen sind vernünftig genug“

    Natürlich war der logische Twitter-Schluss alles andere als richtig, Wahrheit und Wahrhaftigkeit sollte man dort nicht suchen, denn ich sagte gegenüber WELT eigentlich: „Ich kann nur dringend davon abraten, die AfD zu wählen, aber ich bin der Letzte, der Wählerinnen und Wählern, die ja ein eigenes Wahlrecht haben, erklärt, was sie tun und lassen sollen. Ich glaube, die Menschen sind vernünftig genug, und am Ende werden wir sehen, dass der AfD-Kandidat sich nicht durchsetzt.“
    Ich finde es problematisch, jeden, der sich in einer freien Wahl anders entscheidet, als man das selbst für richtig hält, als Undemokraten oder Diktaturfreund zu etikettieren. Wir sollten für unsere Positionen vehement und engagiert werben, statt bei abweichendem Verhalten mit moralischer Ausgrenzung zu drohen. Denn wer so argumentiert, richtet sich in seiner eigenen Gedankenarmut ein, nennt diese aber dann „Mut“ oder „Haltung“.

    Gelöst wird das dahinterstehende Problem nicht, eher ist das Gegenteil der Fall: Die Akzeptanzkrise unserer Demokratie, die sich in den erschreckenden Ergebnissen der AfD widerspiegelt, haben vor allem die Demokraten verursacht. Das Angebot der Parteien links der AfD wird in manchen Landstrichen häufig nicht als akzeptabel empfunden. Das ist ein großes Problem. Wir müssen es lösen.

  15. ÖRechtsradikal, Rechtsradikale, Rechte, weit Rechts usw usw . Werden demnächst Grünwähler auch vor laufender Kamera zu ihrer Meinung über Pädophiele und Antisemiten bei den Grünen befragt ? Beispiele gibt es ja genügend .

  16. Multi-Kulti in Perfektion.

    https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/nach-tod-von-franky-20-handgranate-sprengte-trauerfeier-in-altbach-84322248.bild.html

    Die drei Männer sind 19, 20 und 21 Jahre alt und besitzen die

    deutsche, türkische und georgische

    Staatsbürgerschaft.

    Laut Staatsanwaltschaft sind sie wegen Gewaltdelikten einschlägig bekannt.

    Sie sollen am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

    Der Handgranaten-Werfer, ein 23-jähriger

    Iraner,

    wurde von Trauergästen eingeholt und durch Schläge schwer verletzt.

    Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen und war zunächst nicht vernehmungsfähig. Inzwischen sitzt er in U-Haft.

    Nach BILD-Info soll der tödlich verunglückte

    Deutsch-Kenianer

    Franky auch Kontakt zur Drogenszene gehabt haben. <<<<

    🙂 🙂

    Geile Story.

  17. Zumindest hat der Örr anscheinend noch keine Probleme festgestellt -merkwürdigerweise unser e objektive Presse auch nicht lol

  18. Nun die Laute waren doch sämtlich gut informiert und konnten alle ihre Gründe überzeugend darlegen. Das mit en angeblich auch rechtsextremen Tendenzen ist noch nicht raus zu kriegen. Wohl auch aus „Achtung Reichelt“ nicht.
    Interessant wäre es, wenn Reichelt mal durch die Republik fahren würde und die Leute fragen würde, warum sie CDU oder FDP wählen. Vielleiht hätte er dann ein AHA-Erlebnis, wenn er nämlich keinen einzigen inhaltlich sinnvollen Grund genannt bekäme (denn den gibt es ja nicht), sondern nur phrasenhaftes System-Gestammel zu hören bekäme. Vielleicht würde er dann darüber nachdenken warum er eigentlich selbst die CDU präferiert.

  19. @MKULTRA

    Das kannst du dir nicht ausdenken! Und bezeichnend ist das krampfhafte Schweigen all derer, die sonst sofort einen empörten Brennpunkt auf die Gebührenzahler abfeuern. Zum Mitmeißeln:

    Ein Iraner schmeißt mitten in BaWü eine Handgranate in eine Trauerfeier für einen Neger aus Kenia.

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.anschlag-mit-handgranate-auf-trauergemeinde-altbach-entging-offenbar-nur-knapp-einem-blutbad.735a240f-f1cd-432a-a0e9-fadaec60c1b9.html

    Das bundesweite Schweigen ist ohrenbetäubend.

  20. Zur Abwechslung mal ein Klein- Delikt

    https://www.youtube.com/watch?v=3-GQK0qhR50&ab_channel=Klaus%CC%81undDanisGarten-drau%C3%9FenLebenerleben

    Mit der Herangehensweise des Schrebergartenbesitzers (aus SH ?) hätte man bis 2015 mit Land- u. Kultur-heimischen noch relativ weit kommen können, doch damit dürfte es nun endgültig vorbei sein.

    Trotz ausgeprägter Spürnase, könnte selbst dieser Mann, die dicken Happen, die ihm die Hauptstrommedien vor die Nase gehalten haben, ohne weitere Nachfrage schon geschluckt haben.

    Man muß sich mal vorstellen, Millionen Inländer hätten eine derart investigative Ader und Vorgehensweise bei der Verfolgung anderer Delikte bei sich entdeckt, dann könnte man noch so etwas wie Hoffnung haben.

    Dennoch dieser Schnack und Humor ist es, den ich bei den Nordlichtern gut ab kann. Trotzdem, gern hätt‘ ich gern gesehen, um welchen Gartendieb es sich tatsächlich gehandelt hat.

  21. @ Bucephalos 15. Juni 2023 at 00:31

    Man munkelt, zur Tatzeit hatte Beate Zschäpe gerade Freigang im Gefängnis-Hof.

  22. .

    Drei Zeitsprünge

    .

    1.) Mitte August 2023: Warum jeder 4. AfD wählen würde

    .

    2.) November 2023: Warum jeder 3. AfD wählen würde.

    .

    3.) Mai 2024: Warum jeder 2. AfD wählen würde.

    .

    Friedel

    .

  23. LGBTQ-Glossar: Johns-Hopkins-Universität
    bezeichnet Frauen als «Nicht-Männer».

    Nicht nur die Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling
    findet das zum Spotten

    Anabel Schunke

    Den Vorwurf der Misogynie hat sich die renommierte Institution Johns Hopkins redlich verdient: Die US-amerikanische Universität mit Sitz in Baltimore, Maryland, veröffentlichte auf ihrer Website eine Neuauflage ihres LGBTQ-Glossars.

    Besonders auffällig: Lesbische Frauen werden in diesem Wörterverzeichnis als «A non-man attracted to non-men» (zu Deutsch: «Nichtmann der sich von Nichtmännern angezogen fühlt») umschrieben.

    Insbesondere Frauen reagieren empört auf diese Formulierung. So spottet etwa die britische Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling auf Twitter: «Nichtmann (früher bekannt als Frau).»…
    https://weltwoche.de/daily/lgbtq-glossar-johns-hopkins-universitaet-bezeichnet-frauen-als-nicht-maenner-nicht-nur-die-harry-potter-autorin-j-k-rowing-findet-das-zum-spotten/

    Wenn man denkt, Wahnsinn sei die unterste
    Stufe bei der Genderei. Es geht noch mehr:
    Megawahnsinn!

  24. >Keine der Kontrollmaßnahmen ist konkret von der Politik geplant<. Da irrt der junge Mann. Aus Reihen der Regierung ist schon der Vorschlag zur Einführung eines CO2-Bugets für jeden Bürger gekommen. Und er möge mal nach China schauen.

  25. Dichter 14. Juni 2023 at 23:38

    „In dem Video haben einige Leute angegeben, die AfD zu wählen, obwohl es rechtsextreme Tendenzen gäbe. Was das aber sein soll, haben sie nicht gesagt. Vielleicht ist das ein Echo der Propaganda der Systemmedien. Ich kann an vernünftigen Ansichten nichts rechtsextremistisches erkennen.“

    Nicht was an der AfD „rechtsextrem“ sein soll, sondern was „rechtsextrem“ genau bedeuten soll, wäre interessant.
    Was genau bedeutet „rechtsextrem“? Ich habe noch NIE auf diese Frage eine schlüssig nachvollziehbare Antwort erhalten. Alle, sowohl die diesen linken Kampfbegriff so gern benutzen, als auch die sich artig davon distanzieren, wissen offensichtlich nicht, worüber sie sprechen. Trotzdem ist das Übers-rechte-Stöckchen-springen nicht tot zu kriegen.

  26. Wenn man denkt, Wahnsinn sei die unterste
    Stufe bei der Genderei. Es geht noch mehr:
    Megawahnsinn!

    Da habe ich um die Ecke gedacht.
    Ich meinte die Stufe, die am tiefsten
    unten im Abgrund steckt, wenn man von
    oben hinein schaut.

  27. Ich würde z. Zt. jede Partei wählen und sei sie noch so
    rechtsextrem.
    Hauptsache, sie sorgt dafür daß der Großteil der hier
    eingedrungen Fremden ( Türken, Araber, Muselmanen,
    Neger und Zigeuner ) unser schönes Land wieder ver-
    lassen müssen !!!

  28. gonger 14. Juni 2023 at 22:25; Das siehst du etwas falsch, Dank der FDP müssen wir schon seit einigen Jahren die grünen ertragen. Wie ging noch der Spruch von einigen hier, Ich wähle FDP weil ich damit die grünen verhindere, lol, typischer Schuss in den Ofen.

    Hessener 14. Juni 2023 at 22:48; Zum einen stimmt das gar nicht, Vorschläge kommen von der AfD durchaus und nicht grade selten. Man erfährt bloss als normaler Tagessau und vorvorgestern Hörer/Seher nix davon.
    Zudem ist es nicht Aufgabe der Opposition, den Regierigen ihre Arbeit zu erleichtern.

    Dichter 14. Juni 2023 at 23:53; Ich erinnere mich noch, dass, zu Zeiten, wo Österreich noch nicht in der EU, oder wars damals gar noch EG war, irgendein Österreicher den bayrischen Grenzern verbieten wollte, „Grüss Gott“ zu sagen. Aber glücklicherweise kam da nix raus dabei, die Details weiss ich aber nicht mehr. Vermutlich wird sich das Gericht vor lachen gekugelt und den Fall gar nicht erst angenommen haben.

    MKULTRA 15. Juni 2023 at 00:14; Auch wenn dieser Kubifuzzi als Anwalt, gestelzt labern gelernt hat, hat er sich da wohl selber ein Ei gelegt. Das Problem, dass die AfD zulauf bekommt, liegt an den Demokraten sagt der Chef oder Witze einer Partei, die selbst das Demokrat im Namen trägt.

    Maria-Bernhardine 15. Juni 2023 at 03:52; Nach Nega kommt gaga und terra. Linksschreibfehler sind Absicht.

  29. Herr Reichelt ist wieder mal auf anti AFD Kurs. In Teilen soll sie rechtsextrem sein, was auch ein großer Teil der Befragten so sieht. Ich fasse diese unausrottbare Dummheit nicht. Was ist an Höcke rechtsextrem? Er verkörpert alles, was auch diese Wähler wollen: Deutschlands Gedeihen zuerst. Das ist eine vernünftige Einstellung, die jeder Politiker zu haben hat. Das Gegenteil ist die Merkelregierung und natürlich die Ampel. Das wollen sie auch nicht. Also sind sie Höcke, auch wenn sie das nie verstehen werden. Was spukt in diesen Gehirnen? Das Schlagwort weltoffen? Wer im Sinne der woken Protagonisten „weltoffen“ sein will, kennt keine Grenzen. Die wollen sie aber, zurecht. Dass der ReGIERungsschutz das GG quasi umgeschrieben hat, verstehen sie nicht. Und der dämliche Vorwurf „alles für Deutschland“ sei nazi, weil die SS den Slogan auch benutzt hat, ist so durchschaubar, dass sich mir die Nägel kräuseln. Jede gesunde Nation stellt sich und ihre Interessen an erster Stelle. Das Gegenteil ist Deutschland in seinem Wahn und mit den verheerenden Folgen, die wir alle erleiden.

  30. .

    An: Kapitaen 15. Juni 2023 at 09:09 h

    .

    ( Ich würde z. Zt. jede Partei wählen und sei sie noch so
    rechtsextrem.
    Hauptsache, sie sorgt dafür daß der Großteil der hier
    eingedrungen Fremden ( Türken, Araber, Muselmanen,
    Neger und Zigeuner ) unser schönes Land wieder ver-
    lassen müssen !!! )

    .

    ________________________________________________

    .

    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

    .

    Friedel

    .

  31. Rechts-rechtsextrem-rechtsradikal=Nazi, alles bewusst schwammige und suggestive Begriffe aus der Munitionskiste der Propaganda des links-grünen Kartells, um den politischen Gegener zu diffamieren, zu stigmatisieren und auszugrenzen. Wird einer heute politisch unbequem, dann wird er plötzlich rechts oder rechtsextrem und der antrainierte pawlowsche Reflex des Deutschen regt sich sofort und er sieht böse SA, SS und Hitlerbärtchen vor seinem geistigen Auge tanzen, ohne dass er etwas bewusst dagegen machen könnnte. Funktionierte immer perfekt, auch heute noch. Aber immer mehr haben es gemerkt und wehren sich innerlich dagegen.
    Dann wird immer behauptet, da wären solche bösen Rechten und Nazis in der AfD, aber wer das genau sein soll und warum genau derjenige diese Zuschreibung verdient, die Erklärung bleibt man fast immer schuldig. Dann komm meist nur der ach so böse Höcke, aber auch da kann keiner genau sagen, was den angeblich zum schaurigen Nationalsozialisten macht. Wenn es Regierung, Behörden und VS doch sagen, dann wird es ja wohl stimmen oder was dran sein. Die Obrigkeitshörigkeit ist halt nicht auszurotten, obwohl die Leute seit vielen Jahren auf hinterlistigste Art und Weise von ihr belogen, betrogen, enteignet und hintergangen wurden. Aber genau denen glauben sie immer wieder, halten sie für seriös und wählen sie immer wieder in ihre Ämter. Andere gibt es ja angeblich nicht oder es sind keine anderen da, die was können oder noch viel schlechter sind, höre ich immer. Ja der Wähler müsste sich halt mal umschauen, sich neue Leute mal ansehen und sich mit ihnen etwas vorurteilslos befassen. Aber dazu ist er zu faul, zu bequem und sicherlich haben viele auch kaum Zeit dazu vor lauter Arbeit. Demokratie wie früher einfach die anderen machen lassen ist längst vorbei und führt heute längst in die Katastrophe. Zeit für den abendlichen Propaganda-TV bleibt aber fast bei jedem. Erst müssen die hinterhältigen Propagandaglotzen aus den Fenstern fliegen, dann müssen wir uns alle rughig und vernünftig miteinander austauschen und dann müssen wir neuen Leuten eine Chance geben in der Politik. Und wenn sie nichts taugen, dann jagen wir sie so schnell davon, dass sie die Schlappen verlieren. Man, das wäre eine tolle Demokratie und vorbei die Zeit der selbstsüchtigen totalitären ideologischen Lumpen, die alles immer weiter kaputtkloppen mit Gewalt.

  32. IN DER NÄCHSTEN REGIERUNG IST DIE AfD VERTRETEN !!

    Keine Sorge, die links-grünen Spinner werden nicht so lange an der Macht sein, um diesen ganzen Schwachsinn umsetzen zu können.

    Die nächste Bundesregierung wird damit beschäftigt sein, sämtliche Idiotengesetze der Ampel wieder rückgängig zu machen.

    WENN MAN FÜR FRIEDEN UND FREUNDSCHAFT MIT RUSSLAND IST …WÄHLT MAN AfD !!

    WENN MAN GEGEN DIE UKRA-NAZIS IST … WÄHLT MAN AfD !!

    WENN MAN FÜR DEN WOHLSTAND DER DEUTSCHEN BÜRGER IST … WÄHLT MAN AfD !!

    WENN MAN GEGEN DIE HERRSCHAFT DER USA IST …. WÄHLT MAN AfD !!

  33. @ Glaukos 15. Juni 2023 at 12:14
    —————————————
    So ist Demokratie gedacht ! Nur wer informiert ist (Athen) , kann richtige Entscheidungen treffen ! Aber das wurde in D. im laufe der Jahrzehnte abgeschafft und eine Medienhörige Schlafschafherde herangezüchtet ! Wir brauchen zur änderung unbedingt aufgeklärte Wähler, aber das wird vom System verhindert . Zur veränderung müßen die MSM umgedreht werden ! Zum umdrehen der MSM muß sich erst etwas verändern ! So beißt sich der Hund in den Schwanz .

  34. Unsere Altparteienpolitiker arbeiten gegen unser Volk. Immer mehr Menschen begreifen das jetzt endlich.
    Seit Anbeginn wähle ich die AfD und bleibe dieser Partei auch weiterhin treu. Andere Parteien sind nicht wählbar, die verkaufen uns.

  35. Die Frage warum ca.20% die AFD wählen wollen ist eigentlich müßig .Viel interessanter ist eigentlich die Frage warum noch ca.80% die etablierten Parteien wählen wollen ,angesichts der irren Politik auf allen Gebieten die diese uns abliefern. Das ständige Geplärre der Ampel und der CDU von rechtsradikal ,“Nazi“, fremdenfeindlich und „Klimaleugnern “ etc. beweist doch nur ,daß diese den Sachargumenten der AFD nichts entgegenzusetzen haben . Bei der Ampel handelt es sich um die mit Abstand unfähigste Regierung seit 1945 ,die mit Vollgas da weitermacht ,wo Merkel aufgehört hat. Die CDU/CSU hat noch einen langen Entmerkelungsprozess vor sich ,mit dem sie noch nicht einmal angefangen hat,bevor ich sie als Oppositionspartei überhaupt ernstnehmen kann ,von Regierungspartei erst garnicht zu reden. Auch wenn ich nicht mit allem Übereinstimme ,was die AFD von sich gibt,so gibt es für mich als kritisch denkendem Menschen derzeit keine Alternative zur AFD.

  36. Just wollte ich auch nochmal auf „das wie“ der Reicheltschen Aktion eingehen. Denn viel aufschlußreicher als als das, warum die Menschen AfD wählen wollen ist ja, die Aktion die Reichelt da gemacht hat. Reichelt hätte auch das Verhalten des Systems gegenüber der AfD untersuchen können (ich dachte zunächst überrascht in diese Richtung, konnte es mir aber nicht vorstellen, da er dann ja das System über die Grünen hinaus hätte angreifen müssen).

    Warum die Menschen AfD wählen wollen (wenn sie das den Umfragen nach wollten) war ja vorher klar (das konnte auch Reichelt wissen). Die wesentlichen Aspekte sind ja auch dann genannt worden. Da war nichts Neues dabei.

    Die Reichelt-Aktion ist schulmeisterlich generös. Man redet nicht über „diese Menschen“, sondern mit ihnen. Ach wie demokratisch und anständig. Aber wie verkommen, kriminell es ist (u.a. von der CDU) nicht mit der AfD zu reden wird nicht thematisiert. Das ist halt eine Nummer zu groß für Reichelt, das schafft er bisher nur bezüglich der Grünen.

    (nicht dass ich das Video verurteilen will, aber die Grenzen werden doch sehr deutlich)

  37. INGRES 15. Juni 2023 at 15:36

    PS: Reichelt hätte sich die Gründe AfD zu wählen trivialerweise selbst geben können. Und eben das Verhalten des Systems gegenüber der AfD analysieren und sich dann auch mit dem Begriff „rechtsextrem“ auseinandersetzen können. Aber das ist wohl mehrere Nummern zu groß für ihn. Der Begriff „rechtsextrem“ hat letztlich den Status einer unheilbaren Krankheit. In dem Zusammenhang sehr interessant war aber die Aussage einer Frau, dass während der Corona-Pandemie erheblich rechtsextremere Aussagen vom System abgesondert wurden, als jemals von der AfD. Die Frau hat die Krankheit zumindest partiell überwunden.

  38. „In dem Video haben einige Leute angegeben, die AfD zu wählen, obwohl es rechtsextreme Tendenzen gäbe.“

    Genau. Ich vermisse bei diesen Interviews auch immer die Rückfrage, was genau bei der AfD denn nun rechts extrem oder extremistisch sei.
    Das wird einfach immer nur ohne Belege in den Raum gestellt und damit der Diskussionsrahmen der linken freiwillig übernommen.

  39. „A. v. Steinberg“ brachte es in einem Beitrag einst auf den Punkt, indem er sinngemäß schrieb:
    Es bestätigt die Gaußsche Normalverteilung. Dies sind die 20%, welche noch geistig frei sind.

Comments are closed.